BAR - unzureichend untersuchte, aber wirksame blutdrucksenkende Medikamente

Die Suche nach einem zuverlässigen blutdrucksenkenden Medikament mit minimalen Nebenwirkungen dauert mehrere Jahrhunderte. Während dieser Zeit wurden die Ursachen für erhöhten Druck identifiziert, viele Gruppen von Medikamenten wurden geschaffen. Alle haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Die wirksamsten Medikamente sind jedoch diejenigen, die die humorale Regulierung des Blutdrucks beeinflussen. Die zuverlässigsten unter ihnen gelten derzeit als Angiotensinrezeptorblocker (BAR).

Historische Informationen

ACE-Hemmer waren eine der ersten Gruppen von Arzneimitteln, die die humorale Druckregulation beeinflussen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass sie nicht effektiv genug sind. Schließlich entsteht unter dem Einfluss anderer Enzyme eine drucksteigernde Substanz (Angiotensin 2). Im Herzen trägt das Enzym Chymase zu seinem Auftreten bei. Dementsprechend war es erforderlich, ein Medikament zu finden, das die Produktion von Angiotensin 2 in allen Organen blockiert oder dessen Antagonist ist.

1971 wurde das erste Peptidarzneimittel entwickelt - Saralazin. In seiner Struktur ähnelt es Angiotensin 2. Und bindet daher an Angiotensin (AT) -Rezeptoren, erhöht jedoch nicht den Druck. Das Medikament wirkt am besten mit einer erhöhten Menge an Renin. Und beim Phäochromozytom wird unter dem Einfluss von Saralazin eine große Menge Adrenalin freigesetzt. Dieses Medikament ist zwar ein wirksames blutdrucksenkendes Medikament, hat aber viele Nachteile:

  • Die Synthese von Saralazin ist ein zeitaufwändiger und teurer Prozess.
  • Im Körper wird es sofort durch Peptidasen zerstört, es wirkt nur 6-8 Minuten.
  • Das Medikament muss tropfenweise intravenös verabreicht werden.

Daher war es nicht weit verbreitet. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt..

Die Suche nach einem wirksameren, langwirksamen Medikament wurde fortgesetzt. 1988 wurde die erste Nicht-Peptid-BAR entwickelt - Losartan. Es wurde 1993 weit verbreitet..

Später wurde gezeigt, dass Angiotensinrezeptorblocker zur Behandlung von Bluthochdruck wirksam sind, selbst bei Begleiterkrankungen wie:

  • Typ 2 Diabetes;
  • Nephropathie;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Die meisten Medikamente in dieser Gruppe haben eine kurz wirkende Wirkung, aber es wurden jetzt verschiedene BARs entwickelt, die für einen längeren Druckabfall sorgen.

Warum und wie senkt BAR den Blutdruck?

Die Funktion der Blutdruckregulation wird vom Angiotensin-2-Polypeptid wahrgenommen, BAR sind seine Konkurrenten. Sie binden an AT-Rezeptoren, verursachen aber im Gegensatz zu Angiotensin 2 nicht:

  • Vasokonstriktorwirkung;
  • Freisetzung von Noradrenalin, Adrenalin;
  • Rückhaltung von Natrium und Wasser;
  • Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens.

Angiotensinrezeptorblocker senken nicht nur den Blutdruck. Sie sowie ACE-Hemmer:

  • Verbesserung der Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie;
  • linksventrikuläre Hypertrophie reduzieren;
  • Verbesserung der Durchblutung bei chronischer Herzinsuffizienz.

BAR wird auch verwendet, um Arteriosklerose und strukturelle Veränderungen im Herz- und Nierengewebe zu verhindern..

Es wurde viel BAR erstellt, und nur ein Arzt kann auswählen, welches Medikament das beste ist. Schließlich unterscheiden sie sich nicht nur in ihrer Struktur.

Angiotensinrezeptorblocker können aktive Formen von Medikamenten und Prodrugs sein. Beispielsweise haben Valsartan, Telmisartan und Eprosartan selbst eine pharmakologische Aktivität. Und Candesartan wird nach metabolischen Transformationen aktiviert.

BAR kann auch aktive Metaboliten haben. Sie haben:

Die aktiven Metaboliten dieser Medikamente sind stärker und halten viel länger als die Medikamente selbst. Zum Beispiel ist der aktive Metabolit von Losartan 10-40-mal wirksamer..

BAR unterscheiden sich auch im Mechanismus der Bindung an Rezeptoren:

  • kompetitive Antagonisten (Losartan, Eprosortan) binden reversibel an Rezeptoren;
  • nicht kompetitive Antagonisten (Valsartan, Irbesartan, Candesartan, Telmisartan).

Derzeit laufen klinische Studien darüber, wie genau BAR Rezeptoren beeinflusst..

Es ist wichtig zu wissen! Im Moment haben die BAD-Studien gerade erst begonnen und werden frühestens 4 Jahre später enden. Es ist jedoch bereits bekannt, dass sie während der Schwangerschaft, bei bilateraler Nierenarterienstenose und bei Hyperkaliämie nicht eingenommen werden können.

Merkmale der BAR

Im Gegensatz zu Saralazin haben neue Medikamente eine längere Wirkung, Sie können sie in Pillenform einnehmen. Moderne Angiotensinrezeptorblocker binden gut an Plasmaproteine. Die Mindestdauer für die Entfernung aus dem Körper beträgt 9 Stunden.

Sie können unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Die größte Menge des Arzneimittels im Blut wird nach 2 Stunden erreicht. Bei ständiger Anwendung wird die stationäre Konzentration innerhalb einer Woche hergestellt.

BAR wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet, wenn ACE-Hemmer kontraindiziert sind. Die Dosis hängt von der Art des gewählten Arzneimittels und den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

Sie empfehlen BAR mit Vorsicht, da die Studien derzeit noch nicht abgeschlossen sind und nicht alle Nebenwirkungen festgestellt wurden. Am häufigsten verschrieben:

  • Valsartan;
  • Irbesartan;
  • Candesartan;
  • Losartan;
  • Telmisartan;
  • Eprosartan.

Obwohl alle diese Medikamente Angiotensin-2-Blocker sind, ist ihre Wirkung leicht unterschiedlich. Nur der Arzt kann je nach den individuellen Merkmalen des Patienten das wirksamste Medikament richtig auswählen.

Valsartan

Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben. Es blockiert ausschließlich AT-1-Rezeptoren, die für die Tonisierung der Gefäßwand verantwortlich sind. Nach einmaliger Anwendung tritt die Wirkung nach 2 Stunden auf. Der Arzt verschreibt die Dosis in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten, da das Medikament in einigen Fällen schädlich sein kann.

  1. Vor dem Gebrauch ist eine Korrektur von Verstößen gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel obligatorisch. Bei Hyponatriämie, der Verwendung von Diuretika, kann Valsartan eine anhaltende Hypotonie verursachen.
  2. Bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie müssen die Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel überwacht werden.
  3. Da das Medikament hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, wird es nicht zur Obstruktion der Gallenwege empfohlen.
  4. Valsartan kann Husten, Durchfall, Ödeme der Schlafstörung und verminderte Libido verursachen. Bei der Anwendung steigt das Risiko, an Virusinfektionen zu erkranken, erheblich an.
  5. Während der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn Sie potenziell gefährliche Arbeiten ausführen und ein Auto fahren.

Aufgrund mangelnden Wissens wird Valsartan nicht für schwangere und stillende Kinder verschrieben. Mit Vorsicht mit anderen Medikamenten anwenden..

Irbesartan

Reduziert die Aldosteronkonzentration, eliminiert die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin 2 und reduziert die Belastung des Herzens. Aber es unterdrückt nicht die Kinase, die Bradykin zerstört. Das maximale Medikament ist 3 Stunden nach der Verabreichung wirksam. Nach Beendigung des Therapiekurses kehrt der Blutdruck allmählich zu seinem ursprünglichen Wert zurück. Im Gegensatz zu den meisten BAR beeinflusst Irbesartan den Lipidstoffwechsel nicht und verhindert daher nicht die Entwicklung von Atherosklerose.

Das Medikament muss täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wenn Sie die Dosis verpasst haben, können Sie die Dosis beim nächsten Mal nicht verdoppeln.

Irbesartan kann verursachen:

Im Gegensatz zu Valsartan kann es mit Diuretika kombiniert werden..

Candesartan

Das Arzneimittel erweitert die Blutgefäße, reduziert den Herzschlag und den Tonus der Gefäßwand, verbessert den Nierenblutfluss und beschleunigt die Ausscheidung von Wasser und Salzen. Die blutdrucksenkende Wirkung manifestiert sich allmählich und dauert einen Tag. Die Dosis wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren individuell ausgewählt..

  1. Bei schwerem Nierenversagen beginnt die Behandlung mit niedrigen Dosen..
  2. Bei Lebererkrankungen wird empfohlen, das Arzneimittel mit Vorsicht einzunehmen, da es sich um den aktivsten Metaboliten handelt, der in der Leber aus einem Prodrug gebildet wird.
  3. Es ist unerwünscht, Candesartan mit Diuretika zu kombinieren. Es kann zu einer anhaltenden Hypotonie kommen.

Das Medikament wird schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern wegen mangelnden Wissens nicht empfohlen. Eine absolute Kontraindikation sind Verletzungen der Nieren und der Leber.

Losartan Kalium

Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese BAR den Blutdruck effektiv senkt, erhöht sie die Ausscheidung von Wasser und Natrium aus dem Körper und senkt die Konzentration von Harnsäure im Blut. Um eine positive Wirkung bei der Behandlung von Bluthochdruck zu erzielen, wird eine lange Therapie von mindestens 3 Wochen empfohlen. Die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei Leber- und Nierenversagen wird eine minimale Menge verschrieben.
  2. Bei der kombinierten Behandlung von Losartan mit Diuretika sollte die tägliche Dosis nicht mehr als 25 mg betragen.
  3. Wenn Nebenwirkungen (Schwindel, Hypotonie) auftreten, wird die Menge des Arzneimittels nicht reduziert, da sie einen schwachen und vorübergehenden Charakter haben.

Obwohl das Medikament keine ausgeprägten Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweist, wird es während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern nicht empfohlen. Die optimale Dosis wird vom Arzt ausgewählt.

Telmisartan

Eine der mächtigsten BAR. Es ist in der Lage, Angiotensin 2 von der Bindung an die AT 1 -Rezeptoren zu verdrängen, zeigt jedoch keine Affinität zu anderen AT-Rezeptoren. Die Dosis wird individuell verschrieben, da in einigen Fällen bereits eine geringe Menge des Arzneimittels ausreicht, um eine Hypotonie zu verursachen. Im Gegensatz zu Losartan und Candesartan wird die Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht verändert.

Telmisartan nicht empfehlen:

  • Patienten mit primärem Aldosteronismus;
  • mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion;
  • schwangere, stillende Kinder und Jugendliche.

Telmisartan kann Durchfall, Dyspepsie und Angioödem verursachen. Die Verwendung des Arzneimittels provoziert die Entwicklung von Infektionskrankheiten. Schmerzen im unteren Rücken und in den Muskeln können auftreten..

Es ist wichtig zu wissen! Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird frühestens einen Monat nach Beginn der Behandlung erreicht. Daher können Sie die Telmisartan-Dosis nicht erhöhen, wenn die Behandlung in den ersten Wochen nicht wirksam ist.

Eprosartan

Bei gesunden Menschen hemmt Eprosart die Wirkung von Angiotensin 2 auf Blutdruck, Nierenblutfluss und Aldosteronsekretion. Mit arterieller Hypertonie sorgt eine konstante und milde blutdrucksenkende Wirkung, die den ganzen Tag anhält. Nach Einnahme der ersten Dosis tritt keine orthostatische Hypotonie auf (Senkung des Drucks bei Änderung der Körperposition). Die plötzliche Beendigung der Aufnahme geht nicht mit schwerem Bluthochdruck einher. Eprosartan hat keinen Einfluss auf Herzfrequenz oder Blutzucker. Daher gibt es keine besondere klinische Bedeutung für die Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus, Tachykardie.

Eprosartan ist wirksam bei der Behandlung der primären Hypertonie. Es wird bei Nierenversagen unterschiedlicher Schwere empfohlen..

Bei seiner Verwendung können Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Rhinitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen hinter dem Brustbein.

Diese Nebenwirkungen sind kurzfristig, es ist keine zusätzliche Behandlung oder ein Drogenentzug erforderlich.

Eprosartan wird nicht für schwangere Frauen, Kinder mit primärem Hyperaldosteronismus und Nierenarterienstenose empfohlen.

Wichtig zu beachten! Die Wirkung von BAR wird noch untersucht. Daher werden sie nicht für Kinder, schwangere Frauen, in Kombination mit anderen Arzneimitteln empfohlen. Die aufgedeckten Nebenwirkungen sind unbedeutend, aber nur ein Arzt kann einen therapeutischen Verlauf verschreiben, da die Dosierung und Dauer der Behandlung von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln im Zusammenhang mit BAR.

Sartans: Eine Liste von Medikamenten der ersten bis letzten Generation, Wirkmechanismen, Indikationen und Nebenwirkungen

C Artans ist eine Gruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten, die von Natur aus ACE-Hemmern ähneln, jedoch auf völlig andere Weise wirken.

Die Frage der Angemessenheit der Anwendung dieses oder jenes Namensgruppen wird vom Kardiologen entschieden. Oft wählt ein Spezialist einen Therapieverlauf anhand der Testmethode aus, beginnend mit kleinen Dosen, und verfolgt die Ergebnisse und die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung des Arzneimittels.

Sartans sollten nicht ohne Beweise und Ernennung allein genommen werden. Dies sind ernsthafte Mittel, Fragen liegen vollständig in der Zuständigkeit der Ärzte.

Wirkmechanismus

Grundlage der Arbeit von Arzneimitteln der betreffenden Gruppe ist die Blockierung einer bestimmten Komponente der natürlichen physiologischen Aktivität des Körpers. Zunächst ein paar Worte darüber, wie der Blutdruck steigt..

Eine ganze Gruppe spezifischer Substanzen des menschlichen Körpers ist für den Gefäßtonus, seine Regulation und dementsprechend für Blutdruckindikatoren verantwortlich: Cortisol, Hormone der Nebennierenrinde, Aldosteron und Angiotensin-2.

Letzteres hat die stärkste Wirkung. Mit der Wirkung auf die Gefäße dieser Verbindung kommen die Wände in erhöhtem Ton. Es kommt zu ihrer Verengung und einer Veränderung des Lumens der Arterien des Körpers. Letztendlich steigt der Druck, Indikatorensprünge beginnen.

Sartane sind Blocker von Angiotensinrezeptoren, dh Spezialfasern, die sich in den Gefäßstrukturen befinden und für die Wahrnehmung von Signalen verantwortlich sind. Diejenigen, die durch den Einfluss eines Stoffes während seiner Herstellung stimuliert werden.

Der Hauptunterschied zwischen dem Wirkungsmechanismus von Sartanen und ähnlichen ACE-Hemmern besteht darin, die Endphase der Reaktion zu blockieren - der Körper nimmt einfach keine Signale von der Wirkung von Angiotensin auf Blutgefäße wahr, es kommt nicht zu Krämpfen, der Druck bleibt normal.

ACE-Hemmer reduzieren die Syntheserate der Substanz, ihre Konzentration wird niedriger, was zur Normalisierung des Blutdrucks führt.

Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, welche Medikamente besser sind. Abhängig von der Situation, der Arzneimitteltoleranz und einer Reihe anderer subjektiver Faktoren.

Anwendungshinweise

Indikationen für die Verwendung von Angiotensin-2-Rezeptorblockern (abgekürzt ARB) liegen auf der Hand und werden durch kardiologische Veränderungen im Körper bestimmt.

Unter den spezifischen Gründen für die Verwendung:

Arterieller Hypertonie

In der Regel werden Sartans ab der zweiten Stufe von GB und später ernannt. Dies sind ziemlich schwere Präparate, es hat eine ausgeprägte Wirkung, daher wird es bei Patienten in der Anfangsphase des pathologischen Prozesses nicht angewendet. Weil vielleicht ein zu schwerwiegender Blutdruckabfall. Es ist nicht weniger gefährlich.

Die Frage der Angemessenheit muss auf der Grundlage objektiver Diagnosedaten entschieden werden.

Substitutionstherapie, wenn keine ACE-Hemmer verwendet werden können

Trotz der Tatsache, dass die oben genannten Fonds ein ähnliches Endergebnis haben, haben sie eine grundlegend andere chemische Struktur.

Ein ähnlicher Effekt, der auf einer nicht identischen Struktur basiert, kann für immer verwendet werden. Zum Beispiel, wenn der Patient aufgrund der Eigenschaften der Immunität keine Medikamente wie ACE-Hemmer vertragen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Ineffizienz dieser Arzneimittelgruppe. Bei Resistenzen des pathologischen Prozesses ist es sinnvoll, Medikamente zu verschreiben, die nahe an der globalen Klassifikation liegen. Sartans sind genau das Richtige für eine komplexe Therapie.

Arzneimittel dieser Art eignen sich zur Korrektur sowohl der primären, essentiellen als auch der sekundären renovaskulären Hypertonie.

Im letzteren Fall muss auch die Grundursache der Abweichung beseitigt werden..

Chronische Herzinsuffizienz

Störungen dieser Art sind ischämischen Ursprungs. Dem Myokard fehlen Nährstoffe und Sauerstoff.

Das Ergebnis ist ein rascher Anstieg der Herzinsuffizienz infolge des teilweisen Todes von Zellen. Dies ist kein Herzinfarkt, aber nicht weit vom Moment eines kritischen Zustands entfernt.

Sartane in einem System mit anderen Arzneimitteln verringern die Wahrscheinlichkeit eines negativen Phänomens. Obwohl niemand eine 100% ige Garantie gibt, müssen Sie systematisch unter der Aufsicht eines Kardiologen überprüft werden. Passen Sie den Therapieverlauf an, um den Moment der Dekompensation nicht zu verpassen.

Tendenz zur Schädigung der Zielorgane

Zuallererst die Netzhaut. Infolge eines längeren Verlaufs der arteriellen Hypertonie treten Dystrophieherde auf. Ohne Blut und Nährstoffe beginnt sich die Netzhaut des Auges zu verdünnen. Mögliche Brüche und Verstöße durch die Art des Peelings.

Dies ist kein Comic-Zustand. Wahrscheinlich völliges Verschwinden der Sehfähigkeit.

Sartans haben die Funktion von Protektoren, dh sie schützen Zellen vor Zerstörung.

Die Netzhaut des Auges verändert sich auch unter dem Einfluss kurzer Perioden unzureichender Ernährung und Atmung nicht. ACE-Hemmer haben den gleichen Effekt..

Erhöhtes Überleben von Patienten mit Herzinfarkt

Angiotensin-II-Rezeptorblocker beschleunigen und stabilisieren die Ernährung und den zellulären Gasaustausch. Daher sind die Chancen auf Korrektur und Genesung bei Patienten viel größer als bei Patienten, die keine solche Therapie erhalten.

Sartans sind kein Allheilmittel. Daher müssen sie unter Aufsicht eines Spezialisten mit Vorsicht verwendet werden. Alle abnormalen Empfindungen sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden..

Einstufung nach Wirkstoff

Die Aufteilung der Arzneimittel erfolgt nach dem Hauptwirkstoff, der die Grundlage für die therapeutische Wirkung des Arzneimittels bildet.

Dementsprechend gibt es vier Arten von Drogen.

Tetrazolderivate

  • Candesartan. Das Ergebnis erscheint nach 1-2 Stunden. Es bleibt etwa 12 Stunden lang bestehen. Gleichzeitig kann sich das Medikament im Körper ansammeln. Dank dessen ist bei systematischer Anwendung eine bessere therapeutische Wirkung möglich.

Namensliste: Angiakand, Atakand, Hyposart, Kandekor, Xarten, Ordiss.

  • Losartan. Das Ergebnis kommt schnell nach einigen Stunden. Die Dauer beträgt fast einen Tag. Abhängig von der verwendeten Dosierung. Es ist sinnvoll, Medikamente nur dann einzunehmen, wenn mit der Leber alles in Ordnung ist. Es wird auf diese Weise metabolisiert, da Verstöße einerseits stärker werden und andererseits das vorteilhafte Ergebnis der Verwendung von Sartans abnimmt.

Lozartan in den Regalen von Apotheken wird durch eine Gruppe von Handelsnamen vertreten: Blocktran, Vazotens, Zisakar, Karzartan, Lozap, Lorista, Renikard. Sie sind völlig ähnlich, der einzige Unterschied liegt im Hersteller.

Nicht heterocyclische Mittel

Der Hauptname dieser Gruppe ist Valsartan. Wie im vorherigen Fall bezieht es sich auf die "Wurzel", andere gelten als ihre Analoga.

Wird zur dringenden Linderung des Blutdrucks verwendet. Es kann auch zur kontinuierlichen Korrektur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verwendet werden. Nach einigen Studien erhöht fast die Hälfte das Überleben von Patienten mit Myokardinfarkt.

Die pharmakologische Wirkung tritt 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Das Produkt wird schnell zurückgezogen, daher sollte das Dosierungsschema angemessen sein.

Liste der Handelsnamen: Valz, Valsafors, Valsacor, Diovan, Nortian, Tareg.

Nicht-Biphenylpräparate

Eprosartan (Teveten). Es hat keine herausragenden Eigenschaften. Es wird hauptsächlich zur Korrektur von Herzerkrankungen eingesetzt, um das Überleben von Patienten nach einem Herzinfarkt zu verbessern.

Die Liste der Sartans ist breiter, nur die Hauptnamen werden benannt.
Der vierte Vertreter ist in der Realität der russischen Medizin weniger verbreitet. Im Moment finden Sie extrem wenige Artikel. Dies sind moderne Medikamente (siehe unten).

Generationsklassifikation

Eine andere Klassifizierungsmethode basiert auf Generationen von Arzneimitteln..

  • Das erste sind alle oben genannten Medikamente. Blockieren Sie nur eine Gruppe von Rezeptoren. Die therapeutische Wirkung ist signifikant, sie sind noch nicht veraltet. Im Kontext der russischen klinischen Praxis werden sie am aktivsten eingesetzt.
  • Zweite Generation. Es ist schlecht dargestellt, hat aber einen komplexen Effekt. Es kann sich schnell stabilisieren und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Ärzte bevorzugen diese Klasse..

Es ist unerwünscht, als Teil der Monotherapie ohne die Unterstützung von Hilfsgruppen mit Medikamenten zu verwenden.

Die neueste Generation von Medikamenten

Die sogenannten Nicht-Biphenyl-Derivate von Tetrazol. Die Sartans der letzten Generation sind auf dem russischen Markt nur mit einem Mittel vertreten - Telmisartan, auch bekannt als Mikardis.

Das Medikament hat viele Vorteile:

  • Bioverfügbarkeit. Dank dessen hat das Medikament ein höheres therapeutisches Potenzial und die Fähigkeit, den Zustand einer Person zu normalisieren.
  • Ausscheidung über den Verdauungstrakt. Aus diesem Grund ist es möglich, bei Patienten mit Nierenversagen anzuwenden. Die neueste Generation von Sartans ist in dieser Hinsicht sicherer.
  • Die Mindestzeit für den Beginn nützlicher Maßnahmen. Ungefähr 30 Minuten. Das Ergebnis wird in der Tagesordnung gehalten.
  • Es ist nicht notwendig, das Mittel oft einzunehmen. 1 pro Tag.

Darüber hinaus gibt es weit weniger Nebenwirkungen..

Was ist besser: Sartane oder ACE-Hemmer?

Die Frage ist komplex. Wie bereits erwähnt, ist es nicht richtig, über den grundlegenden konzeptionellen Vorteil einer bestimmten Gruppe zu sprechen.

Es ist notwendig, auf der spezifischen klinischen Situation, dem Alter, dem Geschlecht, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem individuellen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung aufzubauen.

Die Hauptunterschiede zwischen Sartanen und ACE-Hemmern bestehen darin, in welchem ​​Abschnitt der Kette des negativen Phänomens es unterbrochen wird:

  • Bei Sartanen wird wie gewohnt Angiotensin produziert. Gefäße sind jedoch aufgrund des Einflusses des Arzneimittels unempfindlich gegenüber dieser Verbindung. Der Effekt ist minimal, die Arterien bleiben im gleichen Ton.
  • Bei der Einnahme eines ACE-Hemmers nimmt die Substanzmenge ab.

Im Allgemeinen können beide Gruppen von Arzneimitteln hinsichtlich Wirksamkeit und therapeutischem Potenzial als identisch angesehen werden..

Sie sind austauschbar und können verwendet werden, wenn die gegenüberliegende Gruppe unwirksam ist. Die Frage, welcher Typ besser ist, ergibt also keinen praktischen Sinn..

Mögliche Nebenwirkungen

Negative Phänomene bei der Wahl der richtigen Dosierung sind relativ selten. Die Arzneimitteltoleranz ist ziemlich hoch, so dass sie über einen langen Zeitraum problemlos eingenommen werden können..

Unter den negativen Phänomenen kann Folgendes unterschieden werden:

  • Husten. Unproduktiv, ohne Auswurf. Es wird als Ergebnis einer Reizung des Epithels der Atemwege angesehen. Die Art des Staates ist nicht vollständig spezifiziert..
  • Dyspeptisch. Typisch für kardiologische Präparate. Zu den möglichen Phänomenen zählen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Stuhlstörungen nach Art der Verstopfung, Durchfall und deren Wechsel über mehrere Tage.

Es gibt Bitterkeit im Mund, erhöhte Darmgasbildung. Bei Vorliegen von Erkrankungen des Verdauungstrakts steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Es ist notwendig, das Wohlbefinden zu überwachen, um die Störung nicht zu verpassen.

  • Allergische Reaktionen. Sie sind oft unter anderen negativen Phänomenen zu finden. Die häufigsten Verstöße gegen diesen Plan bei Patienten: Urtikaria, Hautausschlag, Schwellung der Hautschichten, Rötung ohne Juckreiz. Anaphylaktischer Schock, Quinckes Ödem sind äußerst selten. Dies sind eher Ausnahmen.
  • Muskelschmerzen. Myalgie. Der Ursprung dieser ist nicht vollständig verstanden..
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion. Dysurische Phänomene. Reduzierung der Häufigkeit des Drangs zum Toilettenbesuch, möglicherweise ein Rückgang der täglichen Urinmenge.
  • Schwindel. Beeinträchtigte Orientierung im Raum. Relativ geringe Intensität. Eine Person kann sich unabhängig bewegen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie. Manifestationen des asthenischen Syndroms. Im Rahmen von Arbeits- oder Bildungsaktivitäten ist eine Verringerung der Produktivität möglich..
  • Die Indikatoren für Labortests ändern sich. Dies muss bei der Interpretation der Diagnoseergebnisse berücksichtigt werden..

Bei Patienten mit Herzinfarkt werden zusätzliche negative Folgen der Einnahme von Sartans beobachtet:

  • Orthostatische Hypotonie. Druckabfall mit starkem Anstieg, Veränderung der Körperhaltung.
  • Tachykardie. Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzens. Selten. Mittel beeinflussen den Blutdruck, nicht die Herzfrequenz.
  • Kopfschmerzen.
  • Lebererkrankungen.

Wechselwirkung

Die pharmazeutische Kreuzwirkung einiger Arzneimittel auf andere hängt vom spezifischen Wirkstoff ab. Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Bei gleichzeitiger Einnahme mit ACE-Hemmern wird eine gegenseitige Verstärkung der vorteilhaften Wirkung beobachtet. Der Blutdruck sinkt schneller und weiter. Denn solche Kombinationen können nur bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet werden.
  • Wenn Sartane zusammen mit kaliumsparenden Diuretika (Veroshpiron, Spironolacton) eingenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Mineralsalzen und Elektrolyten hoch. Dies ist mit einer Verletzung des Herzens behaftet. Daher müssen Sie den Zustand des Patienten streng überwachen.
  • Die systemische Anwendung von Medikamenten der betrachteten Gruppe und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird aufgrund der Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung dringend empfohlen.
  • Schließlich wird die Wirkung verstärkt, wenn Sartane und andere Medikamente zur Bekämpfung von Bluthochdruck und Diuretika verwendet werden.

Durch die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten können Sie im Voraus verstehen, wie der Körper auf eine bestimmte Kombination reagiert.

Kontraindikationen

Es gibt nicht viele Gründe, die Verwendung von Sartans zu verweigern. Die meisten von ihnen sind relativ. Das heißt, nachdem Sie die Bedingung beseitigt haben, können Sie auf die Verwendung von zurückgreifen.

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Es gilt als absolute Kontraindikation. Da kann man allergische Reaktionen nicht vermeiden.
  • Alter bis 18 Jahre. Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt. Daher ist die Verwendung von Arzneimitteln der betreffenden Gruppe nicht akzeptabel. Mögliche unvorhersehbare Komplikationen.
  • Beeinträchtigte Leberfunktion. Schwere Erkrankungen der Drüse. Einschließlich vor dem Hintergrund von Hepatitis, sub- und dekompensierter Zirrhose, anderen Erkrankungen.
  • Schwangerschaft. Sartan-Medikamente wirken sich negativ auf die Hämodynamik des Fötus aus und können zu einer Verletzung seiner Ernährung führen. Daher sind Medikamente dieser Art in jedem Stadium der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Stillzeit. Stillen. Die Bestandteile des Arzneimittels dringen in die Milch ein und werden an das Baby weitergegeben. Die Verwendung während dieser Zeit ist nicht akzeptabel.
  • Auch Nierenfunktionsstörung. In der dekompensierten Phase. Um eine noch größere Verschärfung des Zustands nicht zu provozieren.

Gegenanzeigen müssen strikt eingehalten werden, um keine negativen unvorhersehbaren Folgen des gedankenlosen Drogenkonsums zu haben.

Sartans werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Dies sind Mittel der individuellen Wahl. Die Frage der Notwendigkeit und der allgemeinen Anwendbarkeit liegt ausschließlich in der Verantwortung des Kardiologen.

Angiotensinrezeptorblocker: Eine Liste der besten Medikamente und ihres Wirkmechanismus

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ist für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks im Körper verantwortlich. Es reguliert das vom Herzmuskel gepumpte Blutvolumen. Wenn die BP-Indikatoren von der Norm abweichen, werden daher häufig pharmakologische Präparate verwendet, die diese komplexe Kette biochemischer Reaktionen beeinflussen.

Solche Medikamente umfassen eine in der Kardiologie und Therapie übliche Gruppe - Angiotensinrezeptorblocker. Die Einnahme solcher Pillen senkt bald den Blutdruck, entlastet das Herz und beugt gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen vor.

Wirkmechanismus

Grundlage der Arbeit von Arzneimitteln der betreffenden Gruppe ist die Blockierung einer bestimmten Komponente der natürlichen physiologischen Aktivität des Körpers. Zunächst ein paar Worte darüber, wie der Blutdruck steigt..

Eine ganze Gruppe spezifischer Substanzen des menschlichen Körpers ist für den Gefäßtonus, seine Regulation und dementsprechend für Blutdruckindikatoren verantwortlich: Cortisol, Hormone der Nebennierenrinde, Aldosteron und Angiotensin-2.

Letzteres hat die stärkste Wirkung. Mit der Wirkung auf die Gefäße dieser Verbindung kommen die Wände in erhöhtem Ton. Es kommt zu ihrer Verengung und einer Veränderung des Lumens der Arterien des Körpers. Letztendlich steigt der Druck, Indikatorensprünge beginnen.

Sartane sind Blocker von Angiotensinrezeptoren, dh Spezialfasern, die sich in den Gefäßstrukturen befinden und für die Wahrnehmung von Signalen verantwortlich sind. Diejenigen, die durch den Einfluss eines Stoffes während seiner Herstellung stimuliert werden.

Der Hauptunterschied zwischen dem Wirkungsmechanismus von Sartanen und ähnlichen ACE-Hemmern besteht darin, die Endphase der Reaktion zu blockieren - der Körper nimmt einfach keine Signale von der Wirkung von Angiotensin auf Blutgefäße wahr, es kommt nicht zu Krämpfen, der Druck bleibt normal.

ACE-Hemmer reduzieren die Syntheserate der Substanz, ihre Konzentration wird niedriger, was zur Normalisierung des Blutdrucks führt.

Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, welche Medikamente besser sind. Abhängig von der Situation, der Arzneimitteltoleranz und einer Reihe anderer subjektiver Faktoren.

Angiotensin II-Rezeptoren

Die Hauptwirkungen von Angiotensin II liegen in seiner Wechselwirkung mit spezifischen zellulären Rezeptoren. Gegenwärtig wurden verschiedene Arten und Subtypen von Angiotensinrezeptoren unterschieden: AT1, AT2, AT3 und AT4. Beim Menschen werden nur AT1-, - und AT2-Rezeptoren gefunden. Der erste Rezeptortyp ist in zwei Subtypen unterteilt - AT1A und AT1B. Bisher wurde angenommen, dass die AT1A- und AT2B-Subtypen nur bei Tieren vorhanden sind, sie werden jedoch derzeit beim Menschen identifiziert. Die Funktionen dieser Isoformen sind nicht vollständig klar. AT1A-Rezeptoren überwiegen in den glatten Muskelzellen von Blutgefäßen, Herz, Lunge, Eierstöcken und im Hypothalamus. Das Vorherrschen von AT1A-Rezeptoren in glatten Gefäßmuskeln zeigt ihre Rolle bei Vasokonstriktionsprozessen. Aufgrund der Tatsache, dass AT1B-Rezeptoren in den Nebennieren, der Gebärmutter und der vorderen Hypophyse vorherrschen, kann angenommen werden, dass sie an hormonellen Regulationsprozessen beteiligt sind. Das Vorhandensein von AT1C ist ein Subtyp von Rezeptoren in Nagetieren, aber ihre genaue Position wurde nicht bestimmt.

Es ist bekannt, dass alle kardiovaskulären sowie extrakardialen Wirkungen von Angiotensin II hauptsächlich über AT1-Rezeptoren vermittelt werden.

Sie kommen in den Geweben von Herz, Leber, Gehirn, Nieren, Nebennieren, Gebärmutter, Endothel- und glatten Muskelzellen, Fibroblasten, Makrophagen, peripheren sympathischen Nerven und im Leitungssystem des Herzens vor.


Die Wirkungen von Angiotensin II werden durch die AT1- und AT2-Rezeptoren vermittelt

Über AT2-Rezeptoren ist deutlich weniger bekannt als über AT1-Rezeptoren. Der AT2-Rezeptor wurde erstmals 1993 kloniert und seine Lokalisierung auf dem X-Chromosom festgestellt. Im erwachsenen Körper sind AT2-Rezeptoren in hohen Konzentrationen im Nebennierenmark, in der Gebärmutter und in den Eierstöcken vorhanden, und sie sind auch im Gefäßendothel, im Herzen und in verschiedenen Bereichen des Gehirns zu finden. AT2-Rezeptoren sind in embryonalen Geweben viel häufiger vertreten als bei Erwachsenen und überwiegen in diesen. Kurz nach der Geburt „schaltet“ sich der AT2-Rezeptor aus und wird unter bestimmten pathologischen Bedingungen wie Myokardischämie, Herzinsuffizienz und Gefäßschäden aktiviert. Die Tatsache, dass AT2-Rezeptoren in fötalen Geweben am häufigsten vertreten sind und ihre Konzentration in den ersten Wochen nach der Geburt stark abnimmt, zeigt ihre Rolle bei den Prozessen, die mit dem Wachstum, der Differenzierung und der Entwicklung von Zellen verbunden sind.

Es wird angenommen, dass die AT2-Rezeptoren Apoptose vermitteln - den programmierten Zelltod, der eine natürliche Folge der Differenzierungs- und Entwicklungsprozesse ist. Aufgrund dessen hat die Stimulation von AT2-Rezeptoren eine antiproliferative Wirkung..

AT2-Rezeptoren gelten als physiologisches Gegengewicht zu AT1-Rezeptoren. Offensichtlich kontrollieren sie das durch AT1-Rezeptoren oder andere Wachstumsfaktoren vermittelte Überwachsen und gleichen auch den vasokonstriktorischen Effekt der Stimulation von AT1-Rezeptoren aus.

Es wird angenommen, dass der Hauptmechanismus der Vasodilatation während der Stimulation von AT2-Rezeptoren die Bildung von Stickoxid (NO) durch Gefäßendothel ist.

Anwendungshinweise

Indikationen für die Verwendung von Angiotensin-2-Rezeptorblockern (abgekürzt ARB) liegen auf der Hand und werden durch kardiologische Veränderungen im Körper bestimmt.

Unter den spezifischen Gründen für die Verwendung:

Arterieller Hypertonie

In der Regel werden Sartans ab der zweiten Stufe von GB und später ernannt. Dies sind ziemlich schwere Präparate, es hat eine ausgeprägte Wirkung, daher wird es bei Patienten in der Anfangsphase des pathologischen Prozesses nicht angewendet. Weil vielleicht ein zu schwerwiegender Blutdruckabfall. Es ist nicht weniger gefährlich.

Die Frage der Angemessenheit muss auf der Grundlage objektiver Diagnosedaten entschieden werden.

Substitutionstherapie, wenn keine ACE-Hemmer verwendet werden können

Trotz der Tatsache, dass die oben genannten Fonds ein ähnliches Endergebnis haben, haben sie eine grundlegend andere chemische Struktur.

Ein ähnlicher Effekt, der auf einer nicht identischen Struktur basiert, kann für immer verwendet werden. Zum Beispiel, wenn der Patient aufgrund der Eigenschaften der Immunität keine Medikamente wie ACE-Hemmer vertragen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Ineffizienz dieser Arzneimittelgruppe. Bei Resistenzen des pathologischen Prozesses ist es sinnvoll, Medikamente zu verschreiben, die nahe an der globalen Klassifikation liegen. Sartans sind genau das Richtige für eine komplexe Therapie.

Arzneimittel dieser Art eignen sich zur Korrektur sowohl der primären, essentiellen als auch der sekundären renovaskulären Hypertonie.

Im letzteren Fall muss auch die Grundursache der Abweichung beseitigt werden..

Chronische Herzinsuffizienz

Störungen dieser Art sind ischämischen Ursprungs. Dem Myokard fehlen Nährstoffe und Sauerstoff.

Das Ergebnis ist ein rascher Anstieg der Herzinsuffizienz infolge des teilweisen Todes von Zellen. Dies ist kein Herzinfarkt, aber nicht weit vom Moment eines kritischen Zustands entfernt.

Sartane in einem System mit anderen Arzneimitteln verringern die Wahrscheinlichkeit eines negativen Phänomens. Obwohl niemand eine 100% ige Garantie gibt, müssen Sie systematisch unter der Aufsicht eines Kardiologen überprüft werden. Passen Sie den Therapieverlauf an, um den Moment der Dekompensation nicht zu verpassen.

Tendenz zur Schädigung der Zielorgane

Zuallererst die Netzhaut. Infolge eines längeren Verlaufs der arteriellen Hypertonie treten Dystrophieherde auf. Ohne Blut und Nährstoffe beginnt sich die Netzhaut des Auges zu verdünnen. Mögliche Brüche und Verstöße durch die Art des Peelings.

Dies ist kein Comic-Zustand. Wahrscheinlich völliges Verschwinden der Sehfähigkeit.

Sartans haben die Funktion von Protektoren, dh sie schützen Zellen vor Zerstörung.

Die Netzhaut des Auges verändert sich auch unter dem Einfluss kurzer Perioden unzureichender Ernährung und Atmung nicht. ACE-Hemmer haben den gleichen Effekt..

Erhöhtes Überleben von Patienten mit Herzinfarkt

Angiotensin-II-Rezeptorblocker beschleunigen und stabilisieren die Ernährung und den zellulären Gasaustausch. Daher sind die Chancen auf Korrektur und Genesung bei Patienten viel größer als bei Patienten, die keine solche Therapie erhalten.

Sartans sind kein Allheilmittel. Daher müssen sie unter Aufsicht eines Spezialisten mit Vorsicht verwendet werden. Alle abnormalen Empfindungen sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden..

Literatur

  1. Tabellen C.B. Vergleichende Wirksamkeit von Antiotensin-Converting-Faktor-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 2012
  2. B. Nachteil. Sartans der zweiten Generation: Verbesserung der therapeutischen Möglichkeiten, 2011
  3. A.F. Ivanov. Sartans bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 2010
  4. Robin Donovan und Joy Bailey, PhD, RN. Angiotensin II-Rezeptorblocker (ARBs), 2018
  5. Tsvetkova O.A., Mustafina M.Kh. Organoprotektive Fähigkeiten und Sicherheit von Angiotensin-II-Rezeptorblockern, 2009

Höhere medizinische Ausbildung. Kirov State Medical Academy (KSMA). Der örtliche Therapeut. Mehr zum Autor

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Tetrazolderivate

  • Candesartan. Das Ergebnis erscheint nach 1-2 Stunden. Es bleibt etwa 12 Stunden lang bestehen. Gleichzeitig kann sich das Medikament im Körper ansammeln. Dank dessen ist bei systematischer Anwendung eine bessere therapeutische Wirkung möglich.

Namensliste: Angiakand, Atakand, Hyposart, Kandekor, Xarten, Ordiss.

  • Losartan. Das Ergebnis kommt schnell nach einigen Stunden. Die Dauer beträgt fast einen Tag. Abhängig von der verwendeten Dosierung. Es ist sinnvoll, Medikamente nur dann einzunehmen, wenn mit der Leber alles in Ordnung ist. Es wird auf diese Weise metabolisiert, da Verstöße einerseits stärker werden und andererseits das vorteilhafte Ergebnis der Verwendung von Sartans abnimmt.

Lozartan in den Regalen von Apotheken wird durch eine Gruppe von Handelsnamen vertreten: Blocktran, Vazotens, Zisakar, Karzartan, Lozap, Lorista, Renikard. Sie sind völlig ähnlich, der einzige Unterschied liegt im Hersteller.

Nicht heterocyclische Mittel

Der Hauptname dieser Gruppe ist Valsartan. Wie im vorherigen Fall bezieht es sich auf die "Wurzel", andere gelten als ihre Analoga.

Wird zur dringenden Linderung des Blutdrucks verwendet. Es kann auch zur kontinuierlichen Korrektur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verwendet werden. Nach einigen Studien erhöht fast die Hälfte das Überleben von Patienten mit Myokardinfarkt.

Die pharmakologische Wirkung tritt 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Das Produkt wird schnell zurückgezogen, daher sollte das Dosierungsschema angemessen sein.

Liste der Handelsnamen: Valz, Valsafors, Valsacor, Diovan, Nortian, Tareg.

Nicht-Biphenylpräparate

Eprosartan (Teveten). Es hat keine herausragenden Eigenschaften. Es wird hauptsächlich zur Korrektur von Herzerkrankungen eingesetzt, um das Überleben von Patienten nach einem Herzinfarkt zu verbessern.

Die Liste der Sartans ist breiter, nur die Hauptnamen werden benannt. Der vierte Vertreter ist in der Realität der russischen Medizin weniger verbreitet. Im Moment finden Sie extrem wenige Artikel. Dies sind moderne Medikamente (siehe unten).

Hormonsynthese

Die Produktion von Angiotensin 1 erfolgt aus Angiotensinogen, das wiederum von der Leber synthetisiert wird. Diese Substanz ist ein Protein der Klasse der mit Serpinen verwandten Globuline. Renin (ein proteolytisches Enzym) wirkt auf Angiotensinogen. Es hat keine Druckereigenschaften, ist aber aktiv an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt.

Angiotensin 1 hat keine Vasopressoraktivität. Es wird schnell zu Angiotensin 2, da terminale C-terminale Reste entfernt werden. Das Stimulans dieses Prozesses sind Angiotensin-konvertierende Enzyme, die in allen Geweben des Körpers vorkommen, die meisten jedoch in der Lunge. Angiotensin 2 ist einer der stärksten aller Druckfaktoren. Seine Produktion wird auch durch Tonin, Chymase und Cathepsin G beeinflusst (dieser Weg wird als Alternative angesehen). In Zukunft wird auch Angiotensin 2 unter Bildung von Angiotensin 3 und 4 abgebaut.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist ein Hormonkomplex, der den Blutdruck und das zirkulierende Blutvolumen reguliert. Preprorenin wird zunächst in den Nieren produziert. In Zukunft wird daraus Renin. Ein erheblicher Teil davon wird in den Blutkreislauf geworfen. Renin reguliert die Produktion von Angiotensin 1, einem Vorläufer des Hormons des zweiten Typs.

Generationsklassifikation

Eine andere Klassifizierungsmethode basiert auf Generationen von Arzneimitteln..

  • Das erste sind alle oben genannten Medikamente. Blockieren Sie nur eine Gruppe von Rezeptoren. Die therapeutische Wirkung ist signifikant, sie sind noch nicht veraltet. Im Kontext der russischen klinischen Praxis werden sie am aktivsten eingesetzt.
  • Zweite Generation. Es ist schlecht dargestellt, hat aber einen komplexen Effekt. Es kann sich schnell stabilisieren und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Ärzte bevorzugen diese Klasse..

Es ist unerwünscht, als Teil der Monotherapie ohne die Unterstützung von Hilfsgruppen mit Medikamenten zu verwenden.

Die neueste Generation von Medikamenten

Die sogenannten Nicht-Biphenyl-Derivate von Tetrazol. Die Sartans der letzten Generation sind auf dem russischen Markt nur mit einem Mittel vertreten - Telmisartan, auch bekannt als Mikardis.

Das Medikament hat viele Vorteile:

  • Bioverfügbarkeit. Dank dessen hat das Medikament ein höheres therapeutisches Potenzial und die Fähigkeit, den Zustand einer Person zu normalisieren.
  • Ausscheidung über den Verdauungstrakt. Aus diesem Grund ist es möglich, bei Patienten mit Nierenversagen anzuwenden. Die neueste Generation von Sartans ist in dieser Hinsicht sicherer.
  • Die Mindestzeit für den Beginn nützlicher Maßnahmen. Ungefähr 30 Minuten. Das Ergebnis wird in der Tagesordnung gehalten.
  • Es ist nicht notwendig, das Mittel oft einzunehmen. 1 pro Tag.

Darüber hinaus gibt es weit weniger Nebenwirkungen..

Die Hauptvorteile der Gruppe

Die Hauptvorteile der Sartans:

  • minimale Kontraindikationen;
  • langsam aus dem Körper entfernt: es reicht aus, 1 Mal / Tag zu nehmen;
  • sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • geeignet für Diabetiker, ältere Menschen, Patienten mit Nierenerkrankungen;
  • keinen Husten verursachen;
  • Erhöhung der Lebenserwartung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • das Schlaganfallrisiko verringern;
  • Im Gegensatz zu ACE-Hemmern erhöht sich das Lungenkrebsrisiko nicht.

Was ist besser: Sartane oder ACE-Hemmer?

Die Frage ist komplex. Wie bereits erwähnt, ist es nicht richtig, über den grundlegenden konzeptionellen Vorteil einer bestimmten Gruppe zu sprechen.

Es ist notwendig, auf der spezifischen klinischen Situation, dem Alter, dem Geschlecht, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem individuellen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung aufzubauen.

Die Hauptunterschiede zwischen Sartanen und ACE-Hemmern bestehen darin, in welchem ​​Abschnitt der Kette des negativen Phänomens es unterbrochen wird:

  • Bei Sartanen wird wie gewohnt Angiotensin produziert. Gefäße sind jedoch aufgrund des Einflusses des Arzneimittels unempfindlich gegenüber dieser Verbindung. Der Effekt ist minimal, die Arterien bleiben im gleichen Ton.
  • Bei der Einnahme eines ACE-Hemmers nimmt die Substanzmenge ab.

Im Allgemeinen können beide Gruppen von Arzneimitteln hinsichtlich Wirksamkeit und therapeutischem Potenzial als identisch angesehen werden..

Sie sind austauschbar und können verwendet werden, wenn die gegenüberliegende Gruppe unwirksam ist. Die Frage, welcher Typ besser ist, ergibt also keinen praktischen Sinn..

Mögliche Nebenwirkungen

Negative Phänomene bei der Wahl der richtigen Dosierung sind relativ selten. Die Arzneimitteltoleranz ist ziemlich hoch, so dass sie über einen langen Zeitraum problemlos eingenommen werden können..

Unter den negativen Phänomenen kann Folgendes unterschieden werden:

  • Husten. Unproduktiv, ohne Auswurf. Es wird als Ergebnis einer Reizung des Epithels der Atemwege angesehen. Die Art des Staates ist nicht vollständig spezifiziert..
  • Dyspeptisch. Typisch für kardiologische Präparate. Zu den möglichen Phänomenen zählen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Stuhlstörungen nach Art der Verstopfung, Durchfall und deren Wechsel über mehrere Tage.

Es gibt Bitterkeit im Mund, erhöhte Darmgasbildung. Bei Vorliegen von Erkrankungen des Verdauungstrakts steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Es ist notwendig, das Wohlbefinden zu überwachen, um die Störung nicht zu verpassen.

  • Allergische Reaktionen. Sie sind oft unter anderen negativen Phänomenen zu finden. Die häufigsten Verstöße gegen diesen Plan bei Patienten: Urtikaria, Hautausschlag, Schwellung der Hautschichten, Rötung ohne Juckreiz. Anaphylaktischer Schock, Quinckes Ödem sind äußerst selten. Dies sind eher Ausnahmen.
  • Muskelschmerzen. Myalgie. Der Ursprung dieser ist nicht vollständig verstanden..
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion. Dysurische Phänomene. Reduzierung der Häufigkeit des Drangs zum Toilettenbesuch, möglicherweise ein Rückgang der täglichen Urinmenge.
  • Schwindel. Beeinträchtigte Orientierung im Raum. Relativ geringe Intensität. Eine Person kann sich unabhängig bewegen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie. Manifestationen des asthenischen Syndroms. Im Rahmen von Arbeits- oder Bildungsaktivitäten ist eine Verringerung der Produktivität möglich..
  • Die Indikatoren für Labortests ändern sich. Dies muss bei der Interpretation der Diagnoseergebnisse berücksichtigt werden..

Bei Patienten mit Herzinfarkt werden zusätzliche negative Folgen der Einnahme von Sartans beobachtet:

  • Orthostatische Hypotonie. Druckabfall mit starkem Anstieg, Veränderung der Körperhaltung.
  • Tachykardie. Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzens. Selten. Mittel beeinflussen den Blutdruck, nicht die Herzfrequenz.
  • Kopfschmerzen.
  • Lebererkrankungen.

Wechselwirkung

Die pharmazeutische Kreuzwirkung einiger Arzneimittel auf andere hängt vom spezifischen Wirkstoff ab. Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Bei gleichzeitiger Einnahme mit ACE-Hemmern wird eine gegenseitige Verstärkung der vorteilhaften Wirkung beobachtet. Der Blutdruck sinkt schneller und weiter. Denn solche Kombinationen können nur bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet werden.
  • Wenn Sartane zusammen mit kaliumsparenden Diuretika (Veroshpiron, Spironolacton) eingenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Mineralsalzen und Elektrolyten hoch. Dies ist mit einer Verletzung des Herzens behaftet. Daher müssen Sie den Zustand des Patienten streng überwachen.
  • Die systemische Anwendung von Medikamenten der betrachteten Gruppe und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird aufgrund der Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung dringend empfohlen.
  • Schließlich wird die Wirkung verstärkt, wenn Sartane und andere Medikamente zur Bekämpfung von Bluthochdruck und Diuretika verwendet werden.

Durch die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten können Sie im Voraus verstehen, wie der Körper auf eine bestimmte Kombination reagiert.

Veränderung der Hormonaktivität

Die Aktivität des Hormons nimmt mit folgenden Pathologien zu:

  • Nierenhypertonie;
  • reninproduzierende maligne oder benigne Neoplasien im Nierenbereich;
  • Nierenischämie;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist ein Hormonkomplex, der den Blutdruck und das zirkulierende Blutvolumen reguliert.

Die Angiotensinaktivität kann abnehmen, wenn der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • primärer Hyperaldosteronismus infolge von Nebennierentumoren;
  • Nierenentfernung;
  • Dehydration.

Kontraindikationen

Es gibt nicht viele Gründe, die Verwendung von Sartans zu verweigern. Die meisten von ihnen sind relativ. Das heißt, nachdem Sie die Bedingung beseitigt haben, können Sie auf die Verwendung von zurückgreifen.

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Es gilt als absolute Kontraindikation. Da kann man allergische Reaktionen nicht vermeiden.
  • Alter bis 18 Jahre. Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt. Daher ist die Verwendung von Arzneimitteln der betreffenden Gruppe nicht akzeptabel. Mögliche unvorhersehbare Komplikationen.
  • Beeinträchtigte Leberfunktion. Schwere Erkrankungen der Drüse. Einschließlich vor dem Hintergrund von Hepatitis, sub- und dekompensierter Zirrhose, anderen Erkrankungen.
  • Schwangerschaft. Sartan-Medikamente wirken sich negativ auf die Hämodynamik des Fötus aus und können zu einer Verletzung seiner Ernährung führen. Daher sind Medikamente dieser Art in jedem Stadium der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Stillzeit. Stillen. Die Bestandteile des Arzneimittels dringen in die Milch ein und werden an das Baby weitergegeben. Die Verwendung während dieser Zeit ist nicht akzeptabel.
  • Auch Nierenfunktionsstörung. In der dekompensierten Phase. Um eine noch größere Verschärfung des Zustands nicht zu provozieren.

Gegenanzeigen müssen strikt eingehalten werden, um keine negativen unvorhersehbaren Folgen des gedankenlosen Drogenkonsums zu haben.

Sartans werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Dies sind Mittel der individuellen Wahl. Die Frage der Notwendigkeit und der allgemeinen Anwendbarkeit liegt ausschließlich in der Verantwortung des Kardiologen.

Irbesartan

Das betreffende Medikament wird oral eingenommen. Es wird in kurzer Zeit aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration einer Substanz im Blut tritt bereits nach anderthalb bis zwei Stunden auf. Essen beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

Wenn dem Patienten eine Hämodialyse verschrieben wird, hat dies keinen Einfluss auf den Wirkmechanismus von Irbesartan. Diese Substanz wird nicht durch Hämodialyse aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. In ähnlicher Weise kann das Medikament sicher von Patienten eingenommen werden, die an einer Leberzirrhose von leichter oder mäßiger Schwere leiden.

Das Medikament sollte ohne Kauen geschluckt werden. Seine Verwendung muss nicht mit der Nahrungsaufnahme kombiniert werden. Die optimale Anfangsdosis wird als 150 Milligramm pro Tag angesehen. Älteren Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit 70 Milligramm zu beginnen. Während der Behandlung kann Ihr Arzt entscheiden, die Dosierung zu ändern (z. B. um sie zu erhöhen, wenn die therapeutische Wirkung auf den Körper nicht ausreicht)..

In diesem Fall kann dem Patienten dreihundert Milligramm des Arzneimittels verschrieben werden oder im Prinzip das Hauptarzneimittel ersetzen. Beispielsweise sollte für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck die Dosierung schrittweise von 150 Milligramm pro Tag auf 300 Milligramm geändert werden (dies ist die Menge an Medikamenten, die bei der Kontrolle der Nephropathie am wirksamsten ist)..

Es gibt bestimmte Merkmale der Verwendung des fraglichen Arzneimittels. Daher ist es bei Patienten, die an einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts leiden, vor Beginn der Behandlung erforderlich, einige ihrer Manifestationen (Hyponatriämie) zu beseitigen..

Wenn eine Person die Nierenfunktion beeinträchtigt hat, kann ihr Behandlungsschema das gleiche sein, als ob es kein solches Problem gäbe. Gleiches gilt für leichte und mittelschwere Leberfunktionsstörungen. Gleichzeitig sollte bei gleichzeitiger Hämodialyse die Anfangsmenge des Arzneimittels im Vergleich zur üblichen halbiert werden und 75 Milligramm pro Tag betragen.

Experten empfehlen die Verwendung des betreffenden Arzneimittels für Minderjährige nicht, da nicht nachgewiesen wurde, wie sicher und wirksam es für Patienten dieses Alters ist.

Irbesartan ist für Frauen mit einem Baby streng kontraindiziert, da es den Prozess der Entwicklung des Fötus direkt beeinflusst. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese sofort abgebrochen werden. Es wird empfohlen, vor der Planung Ihrer Schwangerschaft auf alternative Medikamente umzusteigen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Cholesterinsenkende Kräuter

Hoher Cholesterinspiegel ist eine Epidemie von heute. Da es im Blut unmerklich erhöht ist, verursacht es tödliche Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Wissenschaftler haben mehrere Gruppen von Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel im Blut entwickelt.

Vegetotrope Heilmittel

Nicht-vegetativ (oder autonom, nicht unabhängig von einem menschlichen Willen) stellt das intrinsische System die Regulierung aller internen Auszüge und kurzfristigen Geschäfte sicher.