Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Eine moderne Medizin ist ohne Laborforschung kaum vorstellbar. Eine biochemische Blutuntersuchung ist eine der beliebtesten und häufig von Ärzten verschriebenen Methoden. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Indikatoren sind am breitesten und geben Auskunft über die Funktionsweise aller Organsysteme und des gesamten Körpers. Die Hauptsache ist, die Analyseergebnisse korrekt auswerten zu können.

Studienbeschreibung und Indikationen

Bei einem biochemischen Bluttest wird die Konzentration verschiedener Produkte für jede Art von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) im menschlichen Körper bestimmt. Hierzu wird venöses Blut aus einer peripheren Vene (bis zu 20 ml) entnommen. Es muss Blut sein, das dem morgens untersuchten Patienten auf nüchternen Magen entnommen wurde. Nach dem Zaun wird es verteidigt und zentrifugiert, da für die direkte Analyse nur sein flüssiger transparenter Teil benötigt wird - Plasma (Serum).

Im untersuchten Plasma werden folgende Schlüsselindikatoren bestimmt:

  • Proteinstoffwechsel: Gesamtprotein und seine Fraktionen (Albumin und verschiedene Arten von Globulinen), Kreatinin, Reststickstoff, Harnstoff;
  • Plasmaenzyme: Alaninaminotransferase (AlAT), Aspartataminotransferase (AcAT), Alpha-Amylase, alkalische Phosphatase;
  • Pigmentaustausch: Gesamtbilirubin und seine Fraktionen (direkt, indirekt);
  • Lipidstoffwechsel: Cholesterin, Lipoproteine ​​hoher und niedriger Dichte, Triglyceride;
  • Blutelektrolyte: Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium, Magnesium.

Der untersuchte Komplex der Biochemie im Blut muss nicht alle möglichen Indikatoren enthalten. Die Durchführbarkeit bestimmter Fälle wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Pathologie des Patienten festgelegt. Dies reduziert die Kosten der Studie, ohne den Informationsgehalt zu verringern..

Proteinstoffwechsel

Proteinmoleküle im Körper spielen eine äußerst wichtige Rolle, da sie Teil jeder Zellmembran sind, der Hauptträger von Nährstoffen und die Basis von Immunglobulinen und Antikörpern im Blutplasma sind. Die Interpretation des Proteinstoffwechsels ist in der Tabelle gezeigt.

ProteinstoffwechselNormPathologische Veränderungen
Gesamtprotein70-90 g / lHypoproteinämie (ein Zustand, bei dem der Proteinspiegel unter normalen Werten liegt);

Hyperproteinämie (ein Zustand, bei dem das gesamte Plasmaprotein höher als normal ist);

Dysproteinämie (eine Verletzung des normalen Verhältnisses zwischen Albumin und Globulin).

Albumin56,5-66,5%Hopoalbuminämie (erhaltener Albuminindex liegt unter dem Normalwert);

Hyperalbuminämie (das erhaltene Albumin ist höher als normal).

Globuline33,5-43,5%Gopoglobulinämie oder Hyperglobulinämie (jeweils eine Abnahme oder Zunahme des erhaltenen Indikators im Vergleich zum Normalwert). Es kann als Änderung des allgemeinen Globulinspiegels sowie seiner spezifischen Typen dargestellt werden.
Kreatinin50-115 μmol / lVon praktischem Interesse ist eine Erhöhung des Spiegels dieser Indikatoren im Blut (Hyperazotämie).
Harnstoff4,2-8,3 mmol / l

Vermindertes Gesamtprotein und Albumin. Normalerweise zeichnen sie sich durch dieselben Mechanismen und Ursachen des Auftretens aus. Es kann sein:

  • Schlechte Ernährung;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder Verletzung seiner Ausscheidung aus dem Körper mit Nierenpathologie;
  • Beschleunigter Proteinabbau (Tumoren, Erschöpfung, schwere Verletzungen, Krankheiten und Operationen, Infektionen, entzündungshemmende und Autoimmunprozesse);
  • Verletzung der Proteinsynthese durch die Leber bei ihren Krankheiten. Hypoalbuminämie bezieht sich auf eines der Kriterien für Leberversagen bei Zirrhose;
  • Hypoproteinämie aufgrund einer verminderten Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).

Die Analyse bestimmt äußerst selten Hyperproteinämie und Hyperalbuminämie, da sie in den meisten Fällen relativ sind und durch eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge im Gefäßraum während der Dehydration jeglichen Ursprungs verursacht werden (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder beschleunigter Verlust durch Schweiß, Verdunstung, Durchfall, Erbrechen)..

Reduzierung und Erhöhung des Globulinspiegels

Die meisten Globuline im menschlichen Blut werden durch Immunglobuline dargestellt. Eine Zunahme ihrer absoluten Anzahl oder relativen (im Vergleich zu Albumin, das mehr als die Hälfte des Gesamtproteingehalts betragen sollte) ist ein Hinweis auf einen aktiven Immunprozess für jede infektiöse und entzündliche Pathologie. Wenn bei diesen Krankheiten eine Hypoglobulinämie registriert wird, deutet dies auf eine Immunschwäche und die Unfähigkeit des Körpers hin, pathogenen Mikroorganismen zu widerstehen.

Erhöhtes Kreatinin, Harnstoff und Reststickstoff

Dies ist entweder durch eine beschleunigte Zerstörung des Proteins im Körper während des Gewebeabbaus oder durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion im Zusammenhang mit der Entfernung toxischer Produkte aus dem Körper bei Nierenversagen (Glomerulonephritis, Urolithiasis, Intoxikation) möglich. In einigen Fällen tritt eine Erhöhung dieser Blutparameter natürlich bei älteren Menschen auf und weist nicht auf eine Pathologie hin. In dieser Hinsicht ist der Grad der Zunahme von Kreatinin und Harnstoff äußerst wichtig. Je mehr sie ausgedrückt werden, desto mehr spricht es von Nierenursprung. Der extreme Grad ihrer Zunahme (mehrmals) wird als Urämie bezeichnet.

Die Untersuchung der Enzymzusammensetzung von Blut

Enzyme im menschlichen Körper wirken als Katalysatoren und beschleunigen den Fluss von Stoffwechselprozessen. Jeder von ihnen hat eine bestimmte Umgebung und ein bestimmtes Organ, in dem er seine Hauptaktivität zeigen sollte. Wenn es eine Läsion eines bestimmten Organs gibt, gibt es eine erhöhte Produktion der entsprechenden Enzyme in den systemischen Kreislauf, die während der biochemischen Analyse bestimmt wird.

IndexNorm
AlAT0,1-068 μmol / (h * ml)
AsAT0,1-0,45 μmol / (h * ml)
Alpha-Amylase12-32 mg / (h * ml)
Alkalische PhosphataseEs gibt viele Standardwerte, die von der Methode zur Bestimmung des Enzyms abhängen. Labor zeigt Norm an.

AlAT (Alaninaminotransferase)

Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist ein spezifischer Indikator für die Zerstörung von Leberzellen (Leberzytolyse). Dies ist bei toxischen Leberschäden, Hepatitis, Infektionskrankheiten und Leberzirrhose möglich. Anhand des ALAT-Anstiegs kann die Aktivität und das Ausmaß der Leberschädigung beurteilt werden.

AsAT (Aspartataminotransferase)

Dieses Enzym ist im Herzmuskel und in der Leber am aktivsten. Der Nachweis seines erhöhten Gehalts im Blutplasma zeigt die Pathologie dieser Organe an. Wenn ein isolierter Anstieg von AsAT auftritt, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin. Ein gleichzeitiger Anstieg des Enzymspiegels mit AlAT ist ein Hinweis auf eine Leberzytolyse in Läsionen dieses Organs.

Alpha-Amylase

Bezieht sich auf spezifische Indikatoren der enzymatischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Von praktischem Interesse ist sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme seines Spiegels in einem biochemischen Bluttest. Im ersten Fall deutet dies auf einen entzündlichen Prozess bei akuter und chronischer Pankreatitis, Pankreasnekrose (Zerstörung des Pankreasgewebes), gestörtem Abfluss von Pankreassaft mit Gallengangsteinen oder Tumortransformation eines Organs hin. Eine Abnahme der Alpha-Amylase ist charakteristisch für Patienten nach totaler oder subtotaler Pankreasnekrose und Operationen zur Entfernung der gesamten oder des größten Teils der Bauchspeicheldrüse.

Alkalische Phosphatase

Viele Labors beziehen dieses Enzym automatisch in die biochemische Analyse ein. Aus praktischer Sicht kann nur eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms im Blut von Interesse sein. Dies ist ein Hinweis auf entweder eine intrahepatische Stagnation der Galle in den kleinen Gallengängen, die bei mechanischem und parenchymalem Ikterus auftritt, oder auf eine fortschreitende Osteoporose oder Zerstörung des Knochengewebes (Myelom, Alterung)..

Fettstoffwechsel

In der Praxis sind nur einige Parameter des Fettstoffwechsels relevant. Sie sind mit dem Cholesterinstoffwechsel verbunden, der für die Diagnose und Bestimmung der Dynamik der vaskulären Atherosklerose sehr wichtig ist. Da diese Krankheit der Hintergrund für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, eines Herzinfarkts, eines ischämischen Schlaganfalls und der Auslöschung von Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten und Äste der Aorta ist, ist die Überwachung der Mechanismen ihrer Entwicklung für Ärzte äußerst wichtig. Eine Erklärung der Hauptindikatoren des Lipidstoffwechsels ist in der Tabelle gezeigt.

IndexNormAbweichungsoptionen
CholesterinWeniger als 5,2 mmol / lEin Anstieg des Blutbildes weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin, die eine Folge des metabolischen Syndroms, der Fettleibigkeit und des Diabetes mellitus sein und das Fortschreiten der vaskulären Atherosklerose verursachen kann. Eine Senkung des Cholesterinspiegels ist ebenfalls gefährlich und droht die Synthese von Steroid- und Sexualhormonen im Körper zu stören.
Lipoproteine ​​niedriger DichteWeniger als 2,2 mmol / lEin Anstieg dieses Indikators trägt zur Ausbreitung atherosklerotischer Gefäßläsionen bei, da LDL Cholesterin von der Leber zu den Gefäßen transportiert.
Lipoproteine ​​hoher Dichte0,9-1,9 mol / lDiese Verbindungen sind für die Übertragung von Cholesterin von Blutgefäßen auf Leber und Gewebe verantwortlich. Aus praktischer Sicht sind sie daran interessiert, ihr Niveau bei der Analyse von Plasma für die Biochemie zu reduzieren. Wenn dies festgestellt wird, deutet dies auf die Möglichkeit eines atherosklerotischen Prozesses in den Gefäßwänden hin.

Bewertung des Bilirubin-Austauschs

Der Hauptindikator für den Pigmentstoffwechsel im Körper ist Bilirubin. Sein Austausch ist sehr komplex, was zur Anwesenheit verschiedener Arten dieser Verbindung führt. Es wird in der Milz während des Abbaus der roten Blutkörperchen gebildet und gelangt über das Portalsystem der Venen in die Leber. Hier wird es von den Leberzellen durch Bindung und Glucuronsäure unschädlich gemacht, was es für das Körpergewebe ungiftig macht. Dies liegt der Definition von Bilirubin und seinen verschiedenen Spezies in biochemischen Studien zugrunde. Der Teil davon, der nach der Bindung neutralisiert wird, wird von den Gallengängen ausgeschieden und als direktes Bilirubin bezeichnet. Der verbleibende Teil, der keine Zeit hat, sich mit Glucuronsäure zu verbinden, gelangt in den Blutkreislauf und wird als indirektes Bilirubin bezeichnet. Die Interpretation des Bilirubin-Metabolismus ist in der Tabelle gezeigt.

IndexAnalyserateIn welchen Fällen wird es erhöht
Gesamt-Bilirubin8-20,5 μmol / lIn allen Fällen direkt und indirekt erhöhen
Gerade0-5,1 μmol / lTritt bei einer Verletzung des Abflusses von Galle auf:
  1. Cholelithiasis;
  2. Gallengangsteine;
  3. Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  4. Pankreastumoren mit einer Anordnung im Kopf des Organs;
  5. Leberzirrhose mit großen Knoten, die die Gallenwege deformieren;
  6. Starke Lebervergrößerung mit Hepatitis.
IndirektBis zu 16,5 μmol / lEs tritt mit einer erhöhten Produktion von Bilirubin durch die Milz oder der Unfähigkeit der Leber auf, es zu binden:
  1. Hämolytische Anämie;
  2. Hypersplenismus (beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen durch eine vergrößerte Milz);
  3. Toxische Wirkungen auf den Körper;
  4. Hepatitis viralen und toxischen Ursprungs;
  5. Leberzirrhose;
  6. Infektionskrankheiten (Malaria, Leptospirose usw.).

Bilirubin ist sehr giftig für das Gehirngewebe. Eine Erhöhung des Spiegels ist notwendigerweise mit einer Gelbfärbung der Haut und in schweren Fällen mit einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Intelligenz verbunden.

Elektrolytzusammensetzung von Blut

Ohne die Beteiligung von Elektrolyten und Ionen von Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlor kann keine Zelle im Körper existieren und funktionieren. Das Abrufen der Ergebnisse eines biochemischen Elektrolytbluttests kann dazu beitragen, den Zustand der Zellen und die damit verbundenen möglichen Bedrohungen zu bestimmen. Normoptionen, deren Abweichungen und Dekodierung sind in der Tabelle angegeben.

IndexNormPathologie
Kalium3,3-5,5 mmol / lBeziehen sich auf intrazelluläre Ionen. Ein Anstieg ihres Spiegels (Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie) ist ein Indikator für Nierenversagen oder massiven Abbau von Muskelgewebe bei Verletzungen, tiefen Verbrennungen und Pankreasnekrosen. Überschuss ist gefährlich für Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand in der Diastole. Eine Abnahme dieser Blutelektrolyte (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) wird bei akuter Peritonitis, Darmverschluss, infektiösem Durchfall und Erbrechen, Dehydration und einer Überdosis Diuretika beobachtet. Die Gefahren sind die gleichen wie bei einer Erhöhung ihrer Konzentration.
Magnesium0,7-1,2 mmol / l
Natrium135-152 mmol / lSie sind extrazelluläre Ionen und für den osmotischen Druck in der Zelle und im Interzellularraum verantwortlich. Eine Abnahme ihres Spiegels ist mit Dehydration und einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts vor dem Hintergrund schwerwiegender Krankheiten verbunden. Die Gefahr der Erkrankung besteht in einer Verletzung der Erregbarkeit des Nervengewebes und des Herzens, die zu einem Stillstand der Systole führen kann.
Chlor95-110 mmol / l
Kalzium2,2-2,75 mmol / lEs ist das Hauption, das für die Muskelkontraktion, die Stabilisierung der Zellmembranen und die Knochenstärke verantwortlich ist. Eine Abnahme seines Spiegels tritt bei Rachitis, Hypothyreose und unzureichender Nahrungsaufnahme auf. Dies bedroht das Auftreten von Muskelschwäche, Arrhythmien und Osteoporose. Ein Anstieg des Kalziums ist charakteristisch für eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen und eine Pankreasnekrose.

Video zur Blutentnahme zur biochemischen Analyse:

Ein biochemischer Bluttest ist ein ausgezeichneter diagnostischer Komplex, der umfassende Informationen über die Funktionsfähigkeit des Körpers liefert und bei der Lösung medizinischer und taktischer Probleme hilft.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen: ein Transkript, die Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren umfasst, nämlich: Enzyme, Produkte des Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffstoffwechsels, Elektrolyte und Pigmente.

Bei Ernennung


Diese Art von Labortest wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und erneut die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an für den Körper lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Ausscheidungssystem Arbeit;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Analysevorbereitung

Damit die Analyseindikatoren der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich..

  • Blut für eine biochemische Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, können Sie zu jedem anderen Zeitpunkt Blut abnehmen, aber gleichzeitig können Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nicht essen.
  • Für mehrere Tage ist es notwendig, Alkohol, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Einen Tag vor dem Eingriff schließen Sie schwere körperliche Anstrengungen aus.
  • Vor der Blutentnahme muss man 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand sitzen, wenn eine Person eine Belastung für das Herz hat (schnelles Gehen, Treppensteigen)..

Biochemischer Bluttest (normale Tabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für die Norm eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen in etwa gleich sind. In einigen Fällen können die normalen Raten bei Männern und Frauen variieren..

Name, MaßAbkürzungNorm für FrauenNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-8560-85
Albumin, g / lAlbu35-5035-50
Fibrinogen, g / l2-42-4
Gesamtbilirubin, umol / lTbil8,5-20,58,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-81-8
Direktes Bilirubin, Mikromol / lIdbil1-201-20
Aspartataminotransferase, Einheiten / lAlt (AST)Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Gesamtprotein im Blut ist die gebräuchliche Bezeichnung für alle Arten von Proteinen (etwa 160 Arten) im Plasma. Alle Arten von Proteinen sind in 3 Fraktionen unterteilt:

  • Albumine nehmen den größten Teil des gesamten Blutproteins ein und werden als Material für den Aufbau neuer Zellen benötigt..
  • Globuline sind Proteine, aus denen bei Bedarf Proteine ​​des Immunsystems synthetisiert werden - Antikörper usw..
  • Fibrinogen ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Die Anzahl der Fibrinogene ist die kleinste aller Fraktionen des Gesamtproteins.

Die Menge an Gesamtprotein in den Analyseergebnissen ist ein Indikator für Leber, Herz und Immunsystem. Auch das Gesamtprotein ist für solche Blutfunktionen verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • die Arbeit des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Koagulierbarkeit;
  • Hormontransport;
  • Immunantworten.

Ein Anstieg des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse weist auf viele Krankheiten hin, die mit Folgendem verbunden sind:

  • die Integrität der Haut und des Gewebes (Verletzungen, Verbrennungen, postoperative Zustände);
  • allergische Reaktionen;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Diabetes insipidus, Rheuma);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis).

Der Wert des Gesamtproteins steigt nach starken Blutungen, längeren Erbrechen und Durchfall.

Eine Abnahme des Proteins wird nach einer Operation, Blutungen, Verbrennungen und Vergiftungen beobachtet. Das Gesamtprotein steigt bei Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts (Enterokolitis, Pankreatitis) mit Nierenproblemen (Nephritis) und Anämie.

Albumin ist ein niedermolekulares Protein, das Konstruktions- und Transportfunktionen erfüllt.

Überschüssiges Albumin wird bei Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Dehydration), Virusinfektionen, Arthritis, Diabetes, Nephritis beobachtet.

Vermindertes Albumin kann durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens, der Leber sowie durch Hunger verursacht werden.

Die Menge an Albumin in der Blutbiochemie wird durch Medikamente beeinflusst: Kortikosteroide können einen Anstieg der Indikatoren verursachen, und einige hormonelle Medikamente (Östrogene) senken den Albumin- und Globulinspiegel erheblich.

Fette (Lipide)


Das Lipidprofil eines biochemischen Bluttests umfasst alle Verbindungen mit Fettsäuren:

  • Cholesterin (oder Gesamtcholesterin);
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Cholesterin ist das Hauptelement des Fettplasmaspektrums, das von der Leber ausgeschieden wird und aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangt. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter, insbesondere bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin:

  • Alpha-Lipoprotein ist „gutes“ Cholesterin. Die Ergebnisse werden mit der Abkürzung HDL - High Density Lipoproteine ​​bezeichnet, die dazu beitragen, die Herzzellen und Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien.
  • Beta-Lipoprotein ist das „schlechte“ Cholesterin zweier Sorten: LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte). Diese Art von Cholesterin transportiert Fettmoleküle zu inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Ein Anstieg des Cholesterins wird als Hyperlipidämie bezeichnet und manchmal durch erbliche Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Darüber hinaus steigt die Menge an Plasmacholesterin mit bestimmten Krankheiten an: koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Nierenversagen, Hypothyreose.

Eine kritische Senkung des Cholesterins in einem biochemischen Bluttest signalisiert eine Verletzung des Verdauungstrakts (schlechte Darmabsorption), Unterernährung und ist auch ein Symptom für Zirrhose.

Triglyceride sind organische Lipidverbindungen, die als neutrale Fette bezeichnet werden. Triglyceride werden als Energieressource verwendet: Die Ernährung der Zellen hängt von der normalen Menge an Fettsäuren ab.

Ein Anstieg der Triglyceride weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Nieren- und Leberversagens hin, die typisch für Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Herzischämie sowie bei der Einnahme von Hormonen ist.

Eine Abnahme der Triglyceridspiegel in den Tests kann auf einen Hunger des Körpers, eine Hyperthyreose, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und einen Überschuss an Vitamin C hinweisen.

Glucose


Glukose (Zucker) im Blut ist ein Komplex einfacher Kohlenhydrate, die aus der Nahrung in das Blut gelangen und von der Leber verarbeitet werden. Glukose ist eine Energiequelle für alle Körperzellen..

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der dem Körper Glukose fehlt. Verschiedene physiologische und pathologische Ursachen für Glukosemangel.

Physiologische Ursachen von Hypoglykämie:

  • Hunger;
  • Durst;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • hohe Kohlenhydrataufnahme.

Pathologische Ursachen der Hypoglykämie:

  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • hormonelle Probleme.

Hyperglykämie - eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung mit einem hohen Glukosespiegel auftritt.

Drei Formen der Hyperglykämie werden anhand der Ergebnisse der Blutbiochemie für Glukose unterschieden:

  • mild (Glukosespiegel 6-10);
  • Durchschnitt (10-16);
  • schwer (über 16).

Zusätzlich zur Pankreasinsuffizienz kann aufgrund von Stress eine vorübergehende physiologische Hyperglykämie auftreten, die einfache Kohlenhydrate überfrisst.

Plasmaelektrolyte

Elektrolyte sind Blutelemente, die beim Zerfall von Salzen, Laugen und Säuren entstehen, die eine positive oder negative Ladung haben (Kationen und Anionen). Die Hauptplasmaelektrolyte umfassen Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium.

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Arbeit des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und auch bei der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

ElektrolyteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Natrium (beeinflusst die Funktion des Nerven- und Muskelsystems, nimmt an der Arbeit anderer Elektrolyte teil)Dehydration, Missbrauch von salzigen Lebensmitteln, hormonelle Störungen der Nebennieren, Funktionsstörungen der Nieren (Natrium wird nicht ausgeschieden)Nahrungsmittelmangel, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz
Kalium (verantwortlich für den Wasserhaushalt im Körper und das Fehlen von Ödemen)Verletzungen, Verbrennungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Versauerung, SchockHunger, überschüssiger Kaffee und Tee, raffinierter Zucker, Nierenerkrankungen, anhaltende Darmstörungen
Kalzium (reguliert den Herzrhythmus, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und an der Blutgerinnung beteiligt, ist für starke Knochen und Zähne verantwortlich)Übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion, Hyperthyreose, Nierenprobleme, bösartige Knochentumoren, KnochentuberkuloseHypothyreose, Nieren-, Leberversagen, Pankreaserkrankung
Magnesium (für die normale Funktion des Herzens und des Nervensystems erforderlich, ist an den Stoffwechselprozessen anderer Blutelektrolyte beteiligt)Hypothyreose, Nieren- und NebennierenerkrankungenHunger, Mangel an Nahrung, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, Nebenschilddrüseninsuffizienz, Rachitis, überschüssiges Kalzium
Eisen (spielt eine wichtige Rolle im Sauerstoffstoffwechsel von Zellen)Lebererkrankungen, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen und Folsäure, hormonelle MedikamenteLänger andauernde Blutungen, Tumore, Hypothyreose, Anämie, Mangel an Vitaminen B 12, B 6
Chlor (beteiligt sich am Sauerstoffaustausch der Lungenbläschen, ist Teil des Magensaftes)Übermäßige Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde, Dehydration, Diabetes insipidus, übermäßige Alkalisierung des KörpersErbrechen, Durchfall, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Nierenversagen, Diuretika-Missbrauch, Kopfverletzungen

Stickstoffaustausch

Während der lebenswichtigen Aktivität des Körpers müssen Zellabbauprodukte (Stickstoffstoffwechsel) wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin entfernt werden, die von der Leber aus dem Plasma entfernt werden.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Eine Erhöhung der zulässigen Menge an Harnstoff in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests weist auf einen übermäßigen Verbrauch von Proteinprodukten und Nierenerkrankungen hin. Harnstoff ist während der Schwangerschaft, Zirrhose und proteinarmen Ernährung zu niedrig.

Harnsäure ist ein Produkt des Verdauungsprozesses, wird von der Leber produziert und ist in minimalen Dosen für den Körper notwendig..

Überschüssige Harnsäure tritt bei Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, verschiedenen Arten von Anämie und Gicht auf. Eine geringe Menge an Harnsäure (bis zur unteren Normalgrenze) kann durch Hypothyreose, Leberversagen und häufiges Wasserlassen verursacht werden.

Kreatinin ist eine Substanz, die das Ergebnis von Stoffwechselprozessen im Muskelgewebe ist. Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden.

Wenn bei der Dekodierung der Analysewerte ein erhöhter Kreatininspiegel vorliegt, deutet dies auf eine übermäßige Proteinernährung, extreme körperliche Anstrengung, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und hormonelle Ausfälle (mit Thyreotoxikose) hin..

Bei Verwendung von Medikamenten auf Kreatinbasis für das Muskelwachstum wird ein hoher Kreatininspiegel beobachtet. Es ist charakteristisch, dass das Kreatinin-Ergebnis sowohl bei intensivem Muskelwachstum als auch bei dessen Abbau hoch ist.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das beim Zerfall von Elementen wie Eisen, Kupfer und anderen Metallen (z. B. Hämoglobin usw.) entsteht. Gesamtbilirubin ist die Menge an indirektem und direktem Bilirubin.

Bei Leberproblemen und Verdacht auf Gelbsucht wird zwangsläufig ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben. Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann auf Probleme mit dem Gallentrakt hinweisen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erhöhte rote Blutkörperchen

Was bedeutet das? Das Überschreiten der Norm der roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) ist ein Indikator dafür, dass ein bestimmter pathologischer Prozess im Körper stattfindet.

Nicht genug Luft beim Atmen: 4 Gruppen von Gründen, was zu tun ist, vorbeugende Maßnahmen

Alkoholische Kardiomyopathie ist eine Myokarderkrankung, die sich mit Alkoholmissbrauch entwickelt und auf ihre toxische Wirkung auf den Herzmuskel zurückzuführen ist.