Was ist Kreatinin in einem biochemischen Bluttest??

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Um den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen, verschreiben die Ärzte zunächst mehrere grundlegende Laboruntersuchungen. Dazu gehört eine biochemische Blutuntersuchung. Dank dieser Analyse kann festgestellt werden, wie Organe und ihre Systeme insgesamt derzeit im Körper des Patienten funktionieren. Einer der Indikatoren für eine Blutuntersuchung ist Kreatinin..

Inhalt:

Eine solche Studie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen sowie das Stadium der Krankheit. Diese Analyse enthält eine beeindruckende Liste von Indikatoren, darunter Kreatinin, das über den Funktionszustand der Nieren informiert..

Allgemeine Ansichten

Was ist Kreatinin und wie entsteht es? Die Hauptreservequelle, aus der der Körper Energie für die Muskelkontraktion bezieht, ist Kreatinphosphat. In dem Moment, in dem sich die Muskelfasern zusammenzuziehen beginnen, beginnt sich Kreatinphosphat unter Einwirkung von Enzymen zu zersetzen und Energie freizusetzen. Das Endprodukt dieser Aufteilung ist Kreatinin..

Aus Muskelzellen (Myozyten) wird es ins Blut evakuiert und dann mit Urin über die Nieren aus dem Körper entfernt.

Wichtig! Der Kreatininspiegel im Blut gilt als statischer Indikator, der sich nur unter dem Einfluss pathologischer Prozesse ändern kann..

Kreatinin wird nur über die Nieren aus dem Blut ausgeschieden

Wichtige Laborindikatoren

Die Konzentration von Kreatinin im Blut hängt direkt von der Muskelmasse einer Person ab. Dies stellt die statische Natur dieses biochemischen Indikators sicher (unter normalen Bedingungen ändert das Muskelgewebe sein Volumen nicht schnell). Es ist das Volumen des Muskelgewebes, das den Unterschied zwischen normalen Indikatoren für den Gehalt in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verursacht - Kinder, Frauen, Männer usw..

Bei der Analyse von Labordaten sollte heute die folgende Menge an Kreatinin im Blut als normal angesehen werden:

  • Die Norm für Kreatinin im Blut von Frauen liegt zwischen 44,0 und 80,0 μmol / l,
  • Die Norm für Kreatinin im Blut von Männern variiert im Bereich von 74,0–110,0 μmol / l,
  • Die Norm für Blutkreatinin bei Kindern unter 1 Jahr liegt zwischen 18 und 35 μmol / l,
  • Die Norm für Blutkreatinin bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren liegt bei 27,0–62,0 μmol / l.

In einer Laborstudie zum Zustand des Niveaus dieses Indikators sollte auch auf seine tägliche Ausscheidung aus dem Körper zusammen mit dem Urin geachtet werden. Bei Männern sind es 8,8-17,7 mmol, d. H. 1,0-2,0 g; bei Frauen - 7,1-15,9 mmol bzw. 0,8-1,8 g.

Kinder sind leider nicht weniger krank als Erwachsene. Wie Erwachsene brauchen sie eine vollständige Untersuchung. Einer der wichtigsten Tests, die jedes Kind mindestens einmal durchführen muss, ist die Überprüfung der biochemischen Parameter des Blutes. Das Verfahren ist etwas unangenehm, aber notwendig.

Was bedeuten Konzentrationsänderungen??

Ein hoher Kreatininspiegel im Blut kann sowohl auf physiologische als auch auf pathologische provozierende Faktoren zurückzuführen sein..

Bei physiologischen Ursachen kann sein Anstieg durch erhöhte körperliche Aktivität, erhöhte Muskelmasse (insbesondere bei Sportlern), Fleischdiät (in diesem Fall wird ein Anstieg des Kreatinins nicht nur im Blut, sondern auch im Urin angezeigt) erklärt werden Einnahme von Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Wenn der Anstieg des Kreatinins auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper zurückzuführen ist, können wir hier über Folgendes sprechen:

  • akutes und chronisches Nierenversagen (ein Anstieg der Indikatoren wird nur bei Blutuntersuchungen beobachtet);
  • Herzinsuffizienz;
  • Hyperthyreose;
  • bösartige Tumore;
  • Verletzungen mit einer großen Menge Muskelgewebe;
  • Strahlenkrankheit;
  • Dehydration.

Der Nachweis von Kreatininspiegeln unterhalb der Norm im Labor erfolgt in folgenden Situationen:

  • infolge des verringerten Fleischkonsums nach vegetarischer Ernährung und während des Fastens;
  • in I und II Schwangerschaftstrimestern;
  • mit Muskeldystrophie (sie kann sich aufgrund genetischer Anomalien, unzureichender Ernährung oder als Komplikation bei Vorliegen eines chronischen pathologischen Prozesses entwickeln), wenn das Volumen der Muskelmasse abnimmt.

Zu Beginn der Schwangerschaft ist die Kreatininabweichung keine Pathologie

Pathologische Behandlung

Wenn der Anstieg des Kreatininspiegels durch einen pathologischen Prozess verursacht wird, sollte eine Person in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten behandelt werden.

Die Therapie zielt in diesem Fall auf die Rehabilitation des Ausscheidungssystems des Körpers ab. Die Behandlung wird sein:

  • bei der Einnahme von Medikamenten, die den Proteinstoffwechsel normalisieren und Proteinabbauprodukte ausscheiden;
  • bei der Wiederherstellung des Wasserhaushalts im Körper;
  • Normalisierung der Ernährung, körperliche Aktivität;
  • Bei schweren Nierenerkrankungen kann eine Hämodialyse oder deren Analoga angewendet werden.

Wir empfehlen Ihnen, auch den Artikel "Ursachen von Blut im Urin von Männern und Frauen" zu beachten..

Wichtig! Es ist zu beachten, dass es auf keinen Fall möglich ist, den Kreatininspiegel allein zu senken, da dies zu äußerst negativen Folgen führen kann, sogar zum Tod.

Wenn der Kreatininspiegel im Blut gesenkt wird, weist dies nicht auf eine Pathologie hin, und daher ist für diesen Zustand keine Behandlung erforderlich.

Der Triglyceridspiegel ist ein wichtiger Indikator für biochemische Prozesse im menschlichen Körper. Insbesondere wenn in der Vergangenheit Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Angina pectoris und Diabetes mellitus aufgetreten sind. Triglyceride sind oft die frühesten Indikatoren für gesundheitliche Probleme..

Merkmale der Vorbereitung auf die Laboruntersuchung

Zur biochemischen Untersuchung wird venöses Blut verwendet. Es sollte für den Kreatinin-Test richtig vorbereitet sein. Da viele Lebensmittel und die Einnahme bestimmter Medikamente die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen können, wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden und die letzte Mahlzeit 6-12 Stunden vor der Untersuchung einzunehmen.

Venöses Blut wird zur Forschung entnommen

Wichtig! Es gibt Situationen, in denen ein Patient am frühen Morgen gezwungen ist, bestimmte Medikamente einzunehmen. In diesem Fall sollten Sie vor einer biochemischen Untersuchung Ihren Arzt konsultieren, der entscheidet, ob die Einnahme des Arzneimittels am Tag der Untersuchung übersprungen wird oder ob die Bestandteile des Arzneimittels die Ergebnisse der Untersuchung nicht beeinflussen.

Vor der Blutspende ist es ratsam, nicht nur nichts zu essen, sondern auch keine andere Flüssigkeit als reines stilles Wasser zu trinken, nicht zu rauchen, keinen Kaugummi zu kauen und so weiter. Die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes dauert in der Regel 1 Tag. Es gibt jedoch eine Expressmethode, mit der Sie das Ergebnis innerhalb weniger Stunden erhalten.

Der Kreatininindex bei einem biochemischen Bluttest ist sehr wichtig, da die Konzentration die Funktion der Nieren anzeigt.

Kreatinin-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Kreatinin ist eine komplexe klinische Studie, die dem Patienten bei der Diagnose von Erkrankungen der Muskulatur und der Nieren verschrieben wird. Kreatinin selbst ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels im Körper und wird aus Kreatin gebildet, das in den Muskeln des menschlichen Körpers enthalten ist. Kreatin - eine wichtige Substanz für den Körper, die in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Direkt in den Muskeln wird Kreatin in Kreatinphosphat umgewandelt, bei dessen Abbau die für das volle Funktionieren von Muskel- und Nervenzellen erforderliche Energie freigesetzt und auch Kreatinin gebildet wird. Die Kreatinkonzentration im Blut steht in direktem Zusammenhang mit der Muskelmasse des menschlichen Körpers. Daraus können wir schließen, dass bei Frauen die Kreatinin-Norm im Bluttest niedriger ist als bei Männern.

Der Kreatininspiegel im Blut ist ein ziemlich konstanter Wert, der nicht vom Lebensstil und der Ernährung abhängt und sich aufgrund tageszeitlicher Schwankungen nicht ändert. Kreatinin wird zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. In den Nieren wird es gefiltert, ohne dass es zu einer Reabsorption und Sekretion in den Tubuli kommt. Eine Zunahme des Kreatins in einer Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme der Nierenausscheidungsfunktion an.

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin: Wann sollte dieses Verfahren durchgeführt werden??

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Kreatinspiegels ist erforderlich, wenn:

  • diagnostiziert mit Urolithiasis, Pathologie der Muskulatur oder der Nieren;
  • Es gibt Anzeichen für einen Anstieg des Kreatinins.
  • Eine Untersuchung wird von einer Person durchgeführt, die den Wunsch geäußert hat, Nierenspender zu werden.
  • Die notwendige Dosis eines Arzneimittels mit toxischer Wirkung, das von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, wird bestimmt.

Bei steigender Kreatininkonzentration werden folgende Symptome beobachtet: Atembeschwerden, schmerzende Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere in der Lendenwirbelsäule, Müdigkeit, Verwirrtheit, ein Gefühl schwerer Erschöpfung.

So bereiten Sie sich auf einen Kreatinin-Test vor?

Um einen biochemischen Bluttest auf Kreatinin durchzuführen, ist vom Patienten keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es reicht völlig aus, bei der Durchführung einer Blutuntersuchung einfache allgemeine Empfehlungen zu befolgen: Erstens ist es ratsam, 48 Stunden vor dem Laborbesuch körperliche Belastungen auszuschließen, und zweitens müssen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme aufhören, Alkohol, starken Tee, Kaffee zu trinken. Essen Sie keine proteinreichen Lebensmittel. Um genauere Ergebnisse der Studie zu erhalten, raten die Ärzte Ihnen, nichts außer Wasser ohne Gas zu trinken oder zu essen (10 Stunden vor dem Test). Kurz vor der Blutentnahme selbst sollte der Patient 10 Minuten lang in einem entspannten und ruhigen Zustand sitzen..

Was ist die Norm einer Blutuntersuchung auf Kreatinin??

Wir empfehlen Ihnen, die Werte der Kreatinin-Norm in Abhängigkeit vom Alter und Geschlecht des Patienten zu berücksichtigen.

Für Männer sind die Referenzblutwerte für Kreatinin:

  • 80-115 μmol / l - im Alter von 17 bis 60 Jahren;
  • 71-115 Mikromol / l - im Alter von 60 bis 90 Jahren;
  • 88-150 Mikromol / l - für diejenigen, die über 90 Jahre alt sind.

Für Frauen sind die Referenzblutwerte für Kreatinin:

  • 53-97 Mikromol / l - im Alter von 18 bis 60 Jahren;
  • 53-106 Mikromol / l - im Alter von 60 bis 90 Jahren;
  • 53-115 μmol / l - für Personen über 90 Jahre.

Für Kinder sind Referenzblutwerte für Kreatinin

  • 18-35 Mikromol / l - für Personen unter 1 Jahr;
  • 27-62 μmol / l - von einem Jahr bis 12 Jahren;
  • 44-88 Mikromol / l - von 14 bis 18 Jahren.

Bei einer Blutuntersuchung können die Kreatineinheiten in die eine oder andere Richtung variieren. Dies hängt hauptsächlich vom Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wird. Nur ein qualifizierter Arzt kann dies berücksichtigen und das Ergebnis der Analyse korrekt entschlüsseln.

Was sind die Ursachen für die Erhöhung und Verringerung des Kreatininspiegels in Blutuntersuchungen??

Ein Kreatininspiegel über dem Standardwert ist ein Zeichen für eine schwere Nierenschädigung. Die Hauptursachen, die dieses gepaarte Organ schädigen können, sind Infektionen, bösartige Neubildungen und eine unzureichende Durchblutung der Organe. Zusätzlich wird ein erhöhter Kreatingehalt festgestellt, wenn kein vollständiger Urinabfluss aus den Nieren vorliegt. Wenn sich im Körper Harnstoff ansammelt, zeigt eine Blutuntersuchung auf Kreatinin dieses Problem sofort. Es gibt andere Gründe für den Anstieg des Kreatins bei einer Blutuntersuchung:

  • die Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln: Androgene, Tetracyclin, Salicylate, Cephalosporine, Barbiturate, Thiaziddiuretika, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Sulfonamide, Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglycoside, Cimetidin, Quecksilberverbindungen;
  • Dehydration und Gicht;
  • Herzinsuffizienz;
  • die Prävalenz von Fleisch in der Ernährung des Patienten;
  • Muskelschäden aufgrund einer Operation oder einer mechanischen Verletzung;
  • Erkrankungen der Muskulatur: Myasthenia gravis, Rhabdomyolyse, Akromegalie, Muskeldystrophie, Gigantismus;
  • zu viel Blutverlust und infolgedessen hypodynamischer Schock;
  • Strahlenkrankheit;
  • Hyperthyreose.

Es gibt auch einen falschen Anstieg des Kreatinins, wenn die Konzentration endogener Metaboliten im Blutserum zunimmt. Dieses Phänomen wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Reserpin, Levodopa, Ibuprofen, Cefaclor, Ascorbinsäure, Nitrofurazon, Cefazolin) sowie bei einem hohen Gehalt an Fructose, Ketonkörpern, Glucose und, wie bereits erwähnt, Harnstoff beobachtet. Eine Blutuntersuchung auf Kreatinin spiegelt sofort das Vorhandensein dieser Substanzen im menschlichen Körper wider.

Unterhalb des Normalwerts liegt der Kreatinspiegel aus folgenden Gründen:

  • während der Schwangerschaft (erstes und zweites Trimester);
  • bei schweren Lebererkrankungen (Zirrhose);
  • mit Hyperhydratation;
  • mit einer Abnahme der Muskelmasse, die durch eine Krankheit oder einen Hunger hervorgerufen wird, beispielsweise durch Muskeldystrophie;
  • mit Myodystrophie.

Die Ergebnisse der Analyse werden auch durch einen Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) und einen längeren Gebrauch von Kortikosteroiden beeinflusst.

Kreatinin - was ist das für eine Substanz? Ursachen und Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels. Tests und Behandlungen

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Was ist Kreatinin??

Kreatinin ist eine Substanz, die ein Produkt der lebenswichtigen Aktivität des menschlichen Körpers ist. Dies ist das Endprodukt einer Kette biochemischer Reaktionen zur Energieerzeugung. Somit erfüllt Kreatinin selbst keine signifikanten Funktionen im Körper..

Diese Substanz hat jedoch in der Medizin einen hohen diagnostischen Wert. Derzeit gibt es mehrere bequeme Methoden zur schnellen Bestimmung des Kreatininspiegels im Blut und Urin. Nach den Ergebnissen der Analyse können Spezialisten bestimmte Pathologien erkennen.

Wofür ist Kreatinin im Körper verantwortlich und woher kommt es??

Kreatinin selbst ist eine körpereigene Substanz, die normalerweise über den Urin ausgeschieden wird. Im Blut tritt es als Ergebnis biochemischer Reaktionen auf, die in Muskelzellen auftreten..

Kreatinin hat keine vorteilhaften Funktionen im Körper und ist nicht für biologische Prozesse verantwortlich..

Die folgende Reaktionskette führt zum Auftreten von Kreatinin im Blut und Urin:

  • Aminosäurekreatin wird in die Leber geschickt, wo daraus Kreatinphosphat gebildet wird. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Übertragung von Energie im Körper..
  • Kreatinphosphat wird mit Blut zu den Muskeln des Körpers transportiert, wo es durch ein spezielles Enzym Kreatinphosphokinase (CPK) abgebaut wird.
  • Nach der Abspaltung von Kreatinphosphat entstehen Adenosintriphosphorsäuremoleküle (ATP), die die Hauptenergiequelle für lebende Zellen darstellen. ATP wird anschließend verwendet, um Muskelfasern, Wachstum und Zellteilung sowie die Bildung neuer zellulärer Elemente zu reduzieren.
  • Kreatinphosphat wird nach Abtrennung des Phosphatanteils in Kreatinin umgewandelt, das wieder ins Blut zurückgeführt wird. Es ist das Endprodukt der Reaktion und erfüllt keine nützlichen Funktionen mehr. Normalerweise wird diese Substanz einfach über die Nieren aus dem Körper entfernt..

Was ist glomeruläre Filtration??

Bei der glomerulären Filtration wird das Blut in Nephronen gereinigt - den funktionellen Einheiten der Nieren. Blut gelangt in den Filtrationsapparat des Nephrons (Glomerulus), wo niedermolekulare Verbindungen und ein erheblicher Teil des Wassers daraus entfernt werden. Große Proteinverbindungen und Blutzellen passieren normalerweise nicht die Membran. Infolge der ersten Filtrationsstufe wird Primärurin gebildet. Neben anderen Substanzen ist auch Kreatinin darin enthalten..

In der zweiten Stufe erfolgt die umgekehrte Absorption von nützlichen Substanzen, da nicht alle niedermolekularen Verbindungen im Blut schädlich sind. Zurück, zum Beispiel Glukose, Aminosäuren, werden die meisten Wassermoleküle in den Blutkreislauf zurückgeführt. Kreatinin wird nicht resorbiert und im Urin ausgeschieden.

Die Filtration von Blut in den Nieren ist ein sehr komplexer Prozess und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • arterieller Druck;
  • der Zustand der Glomeruli und Nierentubuli;
  • Durchlässigkeit von Kapillarwänden;
  • Plasmaproteinkonzentration (onkotischer Druck).
Auch die Filtration bestimmter Substanzen hängt von ihrer Konzentration im Blut ab. Beispielsweise wird Glukose normalerweise nicht im Urin nachgewiesen, aber wenn ihr Blutspiegel erhöht ist, wird der Überschuss nicht zurück absorbiert und im Urin ausgeschieden. In einem gesunden Körper ist die Menge an Kreatinin, die im Urin ausgeschieden wird, relativ konstant. Die Bestimmung in Blut und Urin ist vor allem für die Beurteilung der Nierenfunktion wichtig.

Was Kreatinin zeigt?

Kreatin ist diagnostisch ein sehr wichtiger Indikator. Es wird normalerweise im Rahmen eines biochemischen Bluttests bestimmt. Zunächst zeigt Kreatinin, wie gut die Nieren funktionieren. Bei verschiedenen pathologischen Prozessen kann sich die glomeruläre Filtration verschlechtern. Dann reichert sich Kreatinin im Blut an und in der Analyse wird sein Spiegel erhöht.

In einigen Fällen weist Kreatinin auch auf Pathologien anderer Organe und Systeme hin. In diesem Fall hat es einen sekundären Diagnosewert. Zum Beispiel kann ein hoher Kreatininspiegel auf einen Abbau des Muskelgewebes (nach Verletzungen), eine schlechte Leberfunktion usw. hinweisen. Um die maximale Menge an Informationen zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kreatininspiegel in Urin und Blut zu bestimmen.

Symptome von hohem Kreatinin

Kreatinin selbst ist eine leicht toxische Verbindung, so dass eine leichte Erhöhung seiner Konzentration im Blut normalerweise keine Symptome oder Beschwerden bei Patienten verursacht. Bei schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren und einiger anderer innerer Organe kann der Kreatininspiegel im Blut die Norm um das Zehnfache oder mehr überschreiten. Dann kann der Patient Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung erfahren. Begleitende Symptome und Störungen (die Grunderkrankung, die den Anstieg des Kreatinins verursacht hat) stehen jedoch normalerweise an erster Stelle..

Am häufigsten treten bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel die folgenden Probleme auf:

  • Nierenödem;
  • Schmerzen in den Nieren (in Höhe des unteren Rückens);
  • instabile Blutdruckindikatoren;
  • vermindertes Wasserlassen;
  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Geschmack im Mund;
  • Krämpfe (in schweren Fällen).
Alle diese Symptome werden nicht nur durch die toxischen Wirkungen von Kreatinin verursacht. In der Regel bleiben auch andere, giftigere Substanzen (die auch in Blut- und Urintests vorkommen) im Blut enthalten. Oft tritt auch ein Ungleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyt auf. Solche komplexen Störungen führen normalerweise zum Auftreten der obigen Symptome.

Die Gefahr von hohem Kreatinin?

Kreatinin allein verursacht keine schwerwiegenden Störungen, daher ist ein leichter Anstieg für den Körper nicht gefährlich. Viel schwerwiegender kann die Pathologie sein, die zu einem Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin führte. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Stoffwechselstörungen, schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber oder des Muskelgewebes. Es wird geschätzt, dass ein Anstieg des Kreatinins im Urin auftritt, wenn mehr als die Hälfte der Zellen in den Nieren ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Das heißt, wir sprechen von einer sehr ernsten Pathologie, da ein Anstieg des Kreatinins nicht die einzige Folge eines Nierenversagens ist.

Daher müssen Patienten mit erhöhten Kreatininspiegeln einen Arzt aufsuchen, der zusätzliche Untersuchungen durchführt und die Ursachen für diesen Verstoß herausfindet. Zuallererst ist es notwendig, die gefährlichsten von ihnen auszuschließen - entzündliche Prozesse in den Nieren, Nierenversagen, schwere Durchblutungsstörungen, eine Reihe von Störungen des endokrinen Systems. Ohne qualifizierte Behandlung können diese Krankheiten die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen..

Kreatinin-Assay

Es gibt verschiedene Arten von Kreatinin-Tests. Im Diagnoseplan ist es am wichtigsten, den Kreatininspiegel im Blut und Urin des Patienten zu bestimmen. Im Blut wird Kreatinin normalerweise im Rahmen einer biochemischen Analyse bestimmt. Diese Studie wird den meisten Patienten verschrieben, um den Zustand der Nieren zu beurteilen. Die objektivsten Informationen werden durch einen Vergleich des Kreatininspiegels im Blut und im Urin erhalten..

In der Regel gibt der behandelnde Arzt nach der Untersuchung des Patienten die Richtung für die Analyse vor. Der Patient selbst kann jedoch ins Labor gehen und vorbeugende Tests durchführen.

Wo und wie man auf Kreatinin getestet wird?

Fast alle Labors führen einen biochemischen Bluttest durch, der die Bestimmung von Kreatinin umfasst. Zu diesem Zweck sammelt der Patient venöses Blut (normalerweise aus der Ulnarvene). Da diese Analyse Routine ist, sind ihre Kosten in allen Kliniken recht erschwinglich. Wenn Sie eine Versicherungspolice und eine Überweisung von einem Arzt haben, erfolgt dies kostenlos.

Ein Urintest auf Kreatinin wird im Rahmen einer biochemischen Urinanalyse durchgeführt. Dazu wird in der Regel täglich eine Probe entnommen, die für eine korrekte Entnahme wichtig ist. Der Patient braucht eine Toilette der äußeren Genitalien. Die erste Morgenportion wird in diesem Fall nicht abgeholt. Dann werden alle Portionen in ein Gefäß gegossen. Idealerweise sollten die erste und die letzte Portion täglich um 7 Uhr morgens abgeholt werden. Der Patient selbst misst das während dieser Zeit gesammelte Gesamtvolumen, sendet jedoch nur 100 ml mit einem Begleitschein an das Labor (das tägliche Urinvolumen und das Gewicht des Patienten müssen angegeben werden). Tagsüber sollten Sie während der Probenentnahme keine körperliche Aktivität ausüben, keinen Alkohol oder Tabakprodukte missbrauchen. Das Verhältnis und das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollten normal sein.

Wenn Urin gesammelt wird, um bestimmte Substanzen (und nicht nur Kreatinin) zu bestimmen, kann der Arzt zusätzliche Anweisungen geben.

Ist eine Vorbereitung der Blutspende für die biochemische Analyse notwendig??

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für Kreatinin ist nicht erforderlich, da sein Spiegel relativ stabil ist und wenig von externen Faktoren abhängt. Mit anderen Worten, unabhängig davon, was der Patient tut oder was er tagsüber isst, steigt der Kreatininspiegel leicht an. Dennoch gibt es eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung das Ergebnis objektiver macht.

Vor dem Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Blut sollte morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 bis 12 Stunden vergehen. Nach 6 Stunden darf Blut abgenommen werden, vorausgesetzt, das Abendessen war einfach und ohne fetthaltige Lebensmittel.
  • Geben Sie nicht sofort Blut, nachdem der Patient ins Labor gekommen ist. Sie müssen 10 - 15 Minuten in sitzender Position ruhen. Dies entspannt die Muskeln und normalisiert einige Indikatoren..
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten diese nach Möglichkeit vor der Blutspende abgesagt werden. Wenn dies nicht möglich ist und die Ergebnisse der Analyse dringend benötigt werden, muss der Patient dem Labor und dem behandelnden Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt.
  • 1 bis 2 Tage vor der Blutspende sollten Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel nicht missbraucht werden. All dies kann die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen, was das Ergebnis verfälschen wird..
Der Kreatininspiegel im Blut kann, wenn die oben genannten Regeln nicht eingehalten werden, etwas überschätzt werden, dies ist jedoch nicht kritisch. Es ist wichtig, dass viele Schlussfolgerungen gezogen werden, wenn der Kreatininspiegel mit dem Spiegel anderer Substanzen im Blut verglichen wird (zum Beispiel das Verhältnis von Protein / Kreatinin). Um verlässliche Informationen zu sammeln, muss der Patient noch einen biochemischen Bluttest (und nicht nur Kreatinin) durchführen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ist eine wichtige Voraussetzung.

Methoden zur Bestimmung von Kreatinin (Teststreifen nach Cockcroft-Gault, Jaffe-Methode, Reberg-Test, Proben in Einzel- und Tagesurin)

Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kreatininspiegel in Urin und Blut zu bestimmen. Die Hauptunterschiede liegen in den dafür verwendeten biochemischen Reaktionen. Jedes Labor wählt die Methoden aus, die es für bequemer, zuverlässiger oder praktischer hält..

Die Bestimmung des Kreatininspiegels ist auf folgende Weise möglich:

  • Teststreifen. Teststreifen sind derzeit die schnellste Methode zur Analyse von Kreatinin. Sie werden in einigen großen Apotheken und medizinischen Unternehmen verkauft, und der Patient kann sie auch zu Hause verwenden. Ein Blutstropfen wird auf einen Streifen aus speziellem Material aufgetragen und während der chemischen Reaktion wird der Kreatininspiegel bestimmt (horizontale Streifen erscheinen auf dem Test, der die Konzentration dieser Substanz anzeigt). Das Ergebnis kann in wenigen Minuten erhalten werden. Leider sind die Teststreifen nicht sehr genau, und bei schweren Krankheiten wird diese Methode als unzuverlässig angesehen. Es wird nicht in medizinischen Labors verwendet.
  • Laut Cockcroft-Gault. Die Cockcroft-Gault-Formel spiegelt die Geschwindigkeit der glomerulären Blutfiltration in den Nieren wider (wie effektiv verschiedene Substanzen in die Nieren ausgeschieden werden). Es ist eine Hilfe bei der Beurteilung von Nierenversagen..
  • Jaffe-Methode. Diese Methode ist eine Folge chemischer Reaktionen, die den Kreatininspiegel sowohl im Blut als auch im Urin bestimmen. Mit dieser Methode (manchmal mit geringfügigen Modifikationen) wird Kreatinin in den meisten biochemischen Labors bestimmt.
  • Probe Reberg-Tareev. Mit diesem Test im Labor kann die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration in den Nieren bestimmt werden. Das Hauptkriterium für die Bewertung dieses Indikators ist genau der Kreatininspiegel. Seine Konzentration wird parallel in Blut- und Urinproben gemessen (es gibt verschiedene Methoden), wonach die Effizienz der Nieren nach einer speziellen Formel berechnet wird.

Was sind die Maßeinheiten für Kreatinin in Plasma und Urin??

Die Norm von Kreatinin bei Männern, Frauen und Kindern

Der Kreatininspiegel im Blut hängt von vielen Faktoren ab. Eines davon ist das Geschlecht und das Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass bei Männern die Energiekosten im Körper höher sind als bei Frauen. Darüber hinaus haben sie mehr Muskelmasse. Dies bestimmt einen höheren Kreatininspiegel. Auch bei Erwachsenen ist der Kreatininspiegel etwas höher als bei Kindern (ab einem bestimmten Alter)..

Derzeit orientieren sich Ärzte je nach Geschlecht an den folgenden Kreatinin-Normen (in Blut und Urin):

  • Männer. Im Blutserum 62-132 μmol / l oder 0,7-1,4 mg / dl. Im Urin 800 - 2000 mg / Tag oder 7,1 - 17,7 mmol / Tag.
  • Frauen. Im Blutserum 44 - 97 μmol / l oder 0,5 - 1,1 mg / dl. Im Urin 600 - 1800 mg / Tag oder 5,3 - 15,9 mmol / Tag.
Während der Schwangerschaft ändert sich der normale Kreatininspiegel bei Frauen und hängt unter anderem von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Bei Kindern hängt der normale Kreatininspiegel vom Alter ab, und es gibt keine einheitliche Norm für alle Patienten unter 18 Jahren..

Es ist auch zu beachten, dass je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wurde, geringfügige Abweichungen in den Normen möglich sind. Alle Labors verwenden Reagenzien unterschiedlicher Produktion und Qualität, und manchmal gibt es Unterschiede bei den chemischen Methoden. Aus diesem Grund geben die meisten Laboratorien bei der Meldung der Ergebnisse an den Patienten auch die Grenzen der Norm an, die experimentell für dieses spezielle Labor festgelegt wurden. Sie unterscheiden sich in der Regel geringfügig von den oben genannten Grenzen..

Normales Kreatinin in verschiedenen Altersstufen (Alterstabelle)

Der Kreatininspiegel kann je nach Alter des Patienten erheblich variieren. Die größten Unterschiede werden bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet. Dies liegt daran, dass in der Kindheit eine Person mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wächst und der Körper eine unterschiedliche Menge an Energie benötigt. Im Säuglingsalter ist das Wachstum am intensivsten. Die nächste Phase des aktiven Wachstums fällt in die Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt tritt ein intensiver Satz an Muskelmasse auf, und im Körper wird mehr Kreatinin gebildet. Dementsprechend sind die Normen für jedes Alter unterschiedlich..

Kreatinin-Normen in Blut und Urin je nach Alter

Die Grenzen der Norm im Blutserum (μmol / l)

Die Grenzen der Norm im Urin (mmol pro 1 kg Gewicht pro Tag)

12-18 Jahre alt (Teenager)


In den meisten Fällen wird die Kreatinin-Norm für Kinder je nach Alter und Gewicht individuell berechnet. Das Labor stellt diese Informationen möglicherweise nicht selbst zur Verfügung, aber der Arzt, der die Ergebnisse interpretiert, wird immer die Norm wiedergeben.

Was ist die Berechnungsformel für die Kreatinin-Clearance (Rechner)?

Die sogenannte Clearance von endogenem Kreatinin ist von größtem diagnostischen Wert. Dieser Indikator spiegelt die Wirksamkeit der Blutreinigung durch die Nieren wider. Bei vielen Nierenerkrankungen verschlechtert sich die Clearance, und Ärzte müssen bestimmte Zahlen für eine wirksame Behandlung berechnen. Beispielsweise ist es bei einer starken Abnahme der Filtration sinnvoll, eine Hämodialyse durchzuführen (künstliche Blutreinigung mit einem speziellen Gerät)..

Gegenwärtig werden spezielle Taschenrechner zur Berechnung der Kreatinin-Clearance verwendet, bei denen der Patient unabhängig Daten eingeben und das Ergebnis erhalten kann. Ähnliche Taschenrechner sind auf vielen Websites verfügbar. Im Labor werden hierfür auch spezielle Programme verwendet. Die Ergebnisse, die in ein solches Programm aufgenommen werden müssen, werden nach der Rehberg-Tareev-Methode erhalten. Der Patient bestimmt die Kreatininkonzentration in Blutserum und Urin (eine Probe wird stündlich unter Berücksichtigung des Urinvolumens entnommen oder der gesamte tägliche Urin wird gesammelt)..

Die Grundlage für die Berechnung der Kreatinin-Clearance ist die folgende Formel:

KlF = MkhD / Pl, in dem

KlF - glomeruläre Filtrationsrate, bestimmt in ml / min;
M - Urinkreatininkonzentration;
Pl - Plasmakreatininkonzentration;
D - Minute Diurese (Urinbildungsrate).

Normalerweise liegt dieser Indikator zwischen 80 und 160 ml / min, kann jedoch je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren. Bei Frauen unter 40 Jahren ist dieser Indikator normalerweise höher als bei Männern und nach 40 Jahren etwas niedriger. Von besonderer Bedeutung ist die Erfassungszeit der Analyse. Es ist bekannt, dass die glomeruläre Filtrationsrate mit der Tageszeit variiert. Der maximale Indikator wird vom Tag bestimmt und ist morgens und abends etwas niedriger..

Typischerweise muss der Patient die glomeruläre Filtrationsrate nicht unabhängig berechnen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse tun dies Laboranten oder der behandelnde Arzt für ihn..

Entschlüsselung des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin (Index)

Zur Beurteilung des Ausmaßes des Nierenversagens wird derzeit häufig ein spezieller Index verwendet, der das Verhältnis von Protein zu Kreatinin im Urin widerspiegelt. Die Maßeinheit ist in diesem Fall mg Albuminprotein pro g oder mmol Kreatinin (abhängig von den verwendeten Methoden). Während der normalen Nierenfunktion wird Albumin mit Urin praktisch nicht ausgeschieden. Der Indexwert liegt im Bereich von 0-30 mg / g. Bei verschiedenen Pathologien der Nieren kann es zunehmen. Ein sehr hoher Wert wird als mehr als 300 mg / g angesehen. Bei einem schweren nephrotischen Syndrom kann das Verhältnis von Protein zu Kreatinin 2000 mg / g oder mehr erreichen, wenn die Nieren praktisch kein Blut filtern.

Die Bestimmung dieses Index erfolgt in der Regel im Labor, wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, werden mehrere Urintests durchgeführt..

Ursachen für hohes Kreatinin in Blut und Urin

Die Ursachen für einen hohen Kreatininspiegel können in pathologische und physiologische unterteilt werden. Pathologisch sind einige Erkrankungen der Nieren, der Leber und Stoffwechselstörungen im Gewebe. Eine genaue Erkennung der Krankheit nur durch Analyse auf Kreatinin ist nahezu unmöglich. Physiologische Gründe sind Faktoren, die den Kreatininspiegel erhöhen können, wenn keine Pathologie vorliegt (Ernährung, Schwangerschaft usw.). Daher weist ein erhöhter Kreatininspiegel nicht immer auf eine Pathologie hin, und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Hohe Kreatininspiegel im Blut und Urin können durch verschiedene Mechanismen erklärt werden:

  • Verschlechterung der glomerulären Filtration. Normalerweise scheiden die Nieren überschüssiges Kreatinin im Urin aus. Wenn der Körper aus verschiedenen Gründen einen Überschuss dieser Substanz produziert, steigt seine Konzentration im Urin an. Bei Filtrationsstörungen kann sich Kreatinin in der üblichen Menge bilden, bleibt aber im Blut. Die Nierenfunktion ist normalerweise bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs beeinträchtigt.
  • Erhöhte Kreatininbildung. Dieser Mechanismus ist weniger verbreitet. Aus verschiedenen Gründen wird im Körper zu viel Kreatinin gebildet, das selbst bei gesunden Filtrationsraten bei normaler Filtrationsrate keine Zeit hat, vollständig ausgeschieden zu werden. Dann wird die Konzentration dieser Substanz im Blut und im Urin (proportional) erhöht. Eine erhöhte Ausscheidung von Kreatinin im Blut ist bei Krankheiten möglich, die mit dem Abbau von Muskelgewebe einhergehen.
Somit können die Ergebnisse einer Kreatininanalyse auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Der Patient selbst kann nicht feststellen, welcher der Mechanismen einen Anstieg des Kreatininspiegels im Blut verursacht hat. Der Arzt wird zunächst äußere Einflüsse (physiologische Gründe) ausschließen und zusätzliche Tests verschreiben, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. In jedem Fall lohnt es sich nicht, sich vorab mit einem leichten Anstieg des Kreatinins Sorgen zu machen. Dies weist nicht immer auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Wenn in der präventiven Analyse dieser Indikator erhöht ist, müssen Sie nur einen Arzt konsultieren.

Welche Krankheiten erhöhen das Kreatinin??

Es gibt viele Pathologien unterschiedlicher Art, die die Bildung und Ausscheidung von Kreatinin aus dem Körper beeinflussen können. Erstens ist es eine Erkrankung der Nieren, der Leber und des Muskelgewebes. Das Problem ist, dass einige Pathologien (zum Beispiel endokrine oder erbliche) den gesamten Körper betreffen. Erhöhtes Kreatinin bei diesen Krankheiten ist eine Begleiterkrankung (nicht immer dauerhaft) und nicht das Hauptproblem.

Die Kreatininkonzentration im Blut kann bei folgenden Krankheiten ansteigen:

  • Akutes oder chronisches Nierenversagen. In diesem Fall ist die Blutfiltration beeinträchtigt und Kreatinin ist ein wichtiger diagnostischer Indikator..
  • Leber erkrankung. Viele entzündliche Lebererkrankungen stören die normale Produktion von Substanzen, die mit der Kreatininbildung verbunden sind. Leberschäden können ansteckend, toxisch oder traumatisch sein. In jedem Fall ist ein hoher Kreatininspiegel eine der möglichen Manifestationen..
  • Verletzungen. Bei ausgedehnten Weichteilverletzungen tritt eine Nekrose (Tod) einer großen Anzahl von Zellen auf. Die in diesen Zellen enthaltenen Substanzen gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf, was den deutlichen Anstieg des Kreatininspiegels erklärt. Solche Verletzungen können Verbrennungen, Erfrierungen, Quetschungen (Crash-Syndrom) sein. Auch Gewebe können aufgrund von Sauerstoffmangel während Gefäßverletzung, Thrombose, Gangrän sterben. Es ist bekannt, dass Kreatinin nach einem Myokardinfarkt noch lange erhöht bleibt (in diesem Fall stirbt ein Teil des Herzmuskels).
  • Endokrine (hormonelle) Pathologien. Hormone regulieren viele Prozesse im Körper, so dass ihre Wirkung normalerweise komplex ist. Thyreotoxikose (ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen), Hyperkortizismus (ein Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde) und Diabetes mellitus können zu einer erhöhten Kreatininproduktion führen, wodurch sie auch bei normaler Nierenfiltration erhöht werden kann.
  • Dehydration. Bei einigen Krankheiten kann es bei Patienten zu anhaltendem Durchfall oder starkem Erbrechen kommen. Infolgedessen nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab und die Kreatininkonzentration im Blut nimmt zu, obwohl sie sich mit der üblichen Geschwindigkeit bildet.
  • Einige Muskelerkrankungen. Die Hauptverbraucher von Energie im Körper sind Muskelzellen. Bei einer Reihe von Pathologien des Muskelgewebes zerfallen diese Zellen allmählich, wodurch viel Kreatinin in das Blut freigesetzt wird. Dies kann bei Myasthenia gravis, verschiedenen Myositis, Muskeldystrophie usw. beobachtet werden..
  • Einige Infektionskrankheiten. Einige Organismen können die Nieren, die Leber und sogar das Muskelgewebe schädigen, wodurch der Kreatininspiegel steigt..
  • Einige Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen greifen Antikörper die körpereigenen Zellen an. Sehr oft haben Patienten Entzündungen in den Gelenken, der glomeruläre Apparat der Nieren und manchmal das Muskelgewebe sind betroffen.
Es gibt auch physiologische Gründe für den Anstieg des Kreatinins. In den meisten Fällen sind sie vorübergehend und erfordern keine besondere Behandlung. Diese Gründe müssen bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden..

Kreatinin im Blut und Urin kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • starke körperliche Anstrengung (regelmäßig oder am Vorabend des Tests);
  • bei Profisportlern mit großer Muskelmasse (auch bei Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Steroidhormonen und Kreatin);
  • bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei längerer Unterernährung oder strenger Ernährung;
  • bei einigen älteren Menschen (je nach Hautfarbe);
  • eine Diät mit vielen Fleischprodukten.
In all diesen Fällen beschleunigt der Körper den Stoffwechsel oder baut Muskelgewebe ab, was zu einem erhöhten Kreatininspiegel führt..

Glomerulonephritis

Am häufigsten ist Glomerulonephritis mit folgenden Krankheiten und externen Faktoren verbunden:

  • Autoimmunprozesse (vom Körper produzierte Antikörper greifen ihre eigenen Zellen an);
  • Komplikationen bestimmter Krankheiten (z. B. Halsschmerzen durch Streptokokken);
  • Infektionskrankheiten;
  • einige Toxine usw..

Pyelonephritis

Akutes und chronisches Nierenversagen (akutes Nierenversagen und chronisches Nierenversagen)

Hepatitis

Onkologische Erkrankungen (Krebs) und Chemotherapie

Bei vielen onkologischen Erkrankungen verlieren Patienten viel Gewicht. Dies ist teilweise auf den Abbau von Fettgewebe zurückzuführen, aber in den späteren Stadien tritt normalerweise eine Degeneration der Muskelfasern auf. Infolgedessen gelangt eine große Anzahl von Energiestoffwechselprodukten in den Blutkreislauf, und der Kreatininspiegel steigt an. Dies ist nicht bei allen onkologischen Erkrankungen der Fall..

Wenn zur Behandlung eine Chemotherapie verschrieben wird, ist der Kreatininspiegel normalerweise auch während des gesamten Verlaufs erhöht. Dies liegt daran, dass die Chemotherapeutika selbst Toxine sind, die zur Zellzerstörung führen. Je höher die Dosis und je öfter die Verläufe, desto mehr Zellen brechen auf und desto mehr Stoffwechselprodukte gelangen in den Blutkreislauf.

Warum ist Kreatinin während der Schwangerschaft erhöht??

Grundsätzlich kann der Kreatininspiegel während der Schwangerschaft erheblich variieren. Verschiedene Störungen der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen sind recht häufig, aber die normalen Grenzen von Kreatinin sind etwas verändert. Aus diesem Grund wird Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, regelmäßig Blut für die biochemische Analyse zu spenden.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird die Kreatininkonzentration im Blut normalerweise gesenkt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mehr Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, das Volumen des zirkulierenden Blutes zunimmt und die übliche Menge an Kreatinin sozusagen in einer größeren Menge an Flüssigkeit "verdünnt" wird. Tatsächlich bleibt die Geschwindigkeit der Kreatininbildung und ihre tägliche Ausscheidung im Urin ungefähr gleich. Der normale Wert in diesem Zeitraum wird als Konzentration von 35 - 70 μmol / l angesehen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) kann der Kreatininspiegel leicht erhöht sein. Auch dies ist eine Variante der Norm und erklärt sich aus dem erhöhten Energieaufwand für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins kann auf schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen hinweisen - Eklampsie, schwere Toxikose und Blutungen. In jedem Fall werden die Testergebnisse vom behandelnden Arzt, der den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet, sorgfältig geprüft..

Erhöht sich das Kreatinin bei Diabetes??

Beeinflusst die Ernährung den Kreatininspiegel (welche Lebensmittel)?

Der Kreatininspiegel ist ein relativ stabiler Indikator, der sich bei Exposition gegenüber verschiedenen externen Faktoren kaum ändert. Bei Verwendung bestimmter Lebensmittel sind jedoch geringfügige Änderungen in der biochemischen Analyse von Blut möglich. In den meisten Fällen überschreiten sie immer noch nicht die Obergrenze der Norm..

Es wird angenommen, dass der Kreatininspiegel im Blut leicht erhöht werden kann, wenn die folgenden Lebensmittel in großen Mengen gegessen werden:

  • fetthaltiges Fleisch und große Mengen Fleisch im Allgemeinen;
  • tierische Fette;
  • fetter Fisch und eine große Anzahl von Fischen;
  • Muscheln und andere proteinreiche Meeresfrüchte (Lebertran, Kaviar usw.);
  • frisches Hefegebäck.
Alle diese Lebensmittel enthalten große Mengen an Protein, das beim Abbau das Kreatinin erhöht. Auch Proteine ​​und ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln können die Funktion der Leber beeinträchtigen und Wasser im Gewebe zurückhalten, weshalb die Kreatininkonzentration zunimmt. Diese Lebensmittel können einen leichten Einfluss auf den Kreatininspiegel haben, insbesondere wenn sie vor einer Blutuntersuchung eingenommen werden. Diese Produkte sollten auch bei Patienten mit Nierenversagen verworfen werden, bei denen der Kreatininspiegel bereits erhöht ist..

Bei Frauen, die eine Diät zur Gewichtsreduktion einhalten, kann der Kreatininspiegel vor dem Hintergrund schwerer Erschöpfung erhöht werden. Der Energiemangel im Körper wird durch den Abbau von Muskelgewebe ausgeglichen. Wenn dies nicht geschieht, aber das Volumen der Muskelmasse sehr gering ist, kann der Kreatininspiegel an der unteren Grenze der Norm bleiben..

Beeinflusst eine Transplantation (Transplantation) oder Nierenentfernung den Kreatininspiegel??

Derzeit ist eine Nierentransplantation eine der häufigsten Operationen in der Transplantation. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Niere aufgrund einer irreversiblen Schädigung nicht funktioniert. In einigen Fällen (z. B. bei Nierenkrebs) kann die Niere in Abwesenheit eines Spenders einfach entfernt werden. In diesen Fällen sollten nachfolgende Blut- und Urintests mit besonderer Sorgfalt untersucht werden..

Die Entfernung der Niere beeinflusst die Tests aus folgenden Gründen:

  • Die Urinbildung nimmt ab und verlangsamt sich.
  • Blut wird langsamer gefiltert und einige Substanzen bleiben im Blut zurück;
  • Unmittelbar nach der Operation kann der Zelltod die Ergebnisse der biochemischen Analyse beeinflussen.
Wenn die verbleibende Niere normal funktioniert, bleibt der Kreatininspiegel im Blut normalerweise normal oder leicht erhöht. Die Patienten sollten eine spezielle Diät einhalten..

Nach einer Nierentransplantation sollte es einige Zeit dauern (normalerweise 3-6 Monate), bis die transplantierte Niere normalerweise Wurzeln schlägt und ihre Funktionen vollständig erfüllt. Während dieser „Anpassungsphase“ ist das Kreatinin normalerweise erhöht. Ein Jahr nach der Operation normalisiert sich ein biochemischer Bluttest meistens wieder. In allen Fällen sollte nach einer Nierentransplantation oder -entfernung regelmäßig ein biochemischer Bluttest gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitplan durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der anfänglichen Pathologie und des Allgemeinzustands des Patienten interpretiert. In diesen Fällen gibt es keine einheitlichen Standards..

Was tun, wenn Kreatinin bei einem Sportler erhöht ist??

Profisportler sind körperlich stärker beansprucht und haben mehr Muskelmasse als Durchschnittsbürger. Ihre Muskeln benötigen auch ohne Stress mehr Energie (zum Beispiel in der Nebensaison). Darüber hinaus halten sich Sportler in vielen Sportarten an eine kalorienreiche Diät und verwenden spezielle Mischungen, um Muskelmasse zu gewinnen. All dies verändert den Stoffwechsel im Körper und führt zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut, auch wenn keine Pathologie vorliegt..

Somit ist die Obergrenze der Kreatinin-Norm für Sportler etwas höher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sportler nicht krank werden können und keine Nierenprobleme haben. Schwere körperliche Anstrengung erhöht das Risiko, einige Pathologien zu entwickeln. Daher sollte der Arzt, der in den Analysen des Athleten einen Anstieg des Kreatinins festgestellt hat, auch andere Studien verschreiben, um Krankheiten auszuschließen.

Behandlung für erhöhtes Kreatinin

Erhöhtes Kreatinin allein stellt keine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar. Es zeigt nur eine Reihe von Verstößen und Abweichungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme an. Deshalb ist es nicht ganz richtig, über die Behandlung von erhöhtem Kreatinin zu sprechen. Das Ergebnis der Analyse ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und herauszufinden, was die Verstöße verursacht hat.

Die Behandlung bei Patienten mit erhöhtem Kreatinin sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Die Taktik kann unterschiedlich sein..

Eine Selbstmedikation ist in jedem Fall nicht akzeptabel, da ein signifikanter Anstieg des Kreatininspiegels normalerweise auf schwerwiegende Verstöße hinweist.

Erhöhtes Kreatinin selbst (sowie andere Substanzen, die möglicherweise nicht im Urin ausgeschieden werden) kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden. Es ist auch möglich, dass spezielle Lösungen intravenös abtropfen, die das Blut "verdünnen" und die Wirkung toxischer Substanzen schwächen.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine Methode zur künstlichen Blutreinigung. Mit einem speziellen Gerät („künstliche Niere“) wird Blut durch ein Filtersystem geleitet, das giftige Substanzen entfernt, und Blutzellen und andere normale Elemente werden in die Gefäße zurückgeführt. Dieses Verfahren wird normalerweise verwendet, um das Blut schnell zu reinigen. Infolgedessen wird nicht nur der Kreatininspiegel, sondern auch andere Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Bilirubin usw.) reduziert..

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • akutes und chronisches Nierenversagen bei schwerer Nierenerkrankung;
  • eine Vergiftung;
  • hohe Konzentrationen an Kreatinin, Harnstoff und anderen toxischen Stoffwechselprodukten;
  • überschüssige Flüssigkeit im Körper, begleitet von schweren Ödemen (Lunge, Gehirn usw.).
Die Hämodialyse wird von einem Arzt als eine der Komponenten der Behandlung verschrieben. Diese Methode beeinflusst nicht die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie, die zu Nierenversagen führte, sondern unterstützt nur die normale Funktion des Körpers. Viele Patienten mit chronischen Pathologien sind gezwungen, regelmäßig eine Hämodialyse durchzuführen, um eine Verschlechterung zu verhindern.

Welche Pillen und Medikamente zu trinken, wenn Kreatinin erhöht oder gesenkt wird?

Wie man den Kreatiningehalt reduziert Volksheilmittel?

In den allermeisten Fällen können Volksheilmittel nicht effektiv dazu beitragen, das Kreatinin zu senken. Diese Substanz wird normalerweise in normalen Mengen im Körper gebildet, und das Problem liegt in der Unmöglichkeit ihrer Ausscheidung durch die Nieren. Die Behandlungstaktik sollte darauf abzielen, den Nieren zu helfen und die glomeruläre Filtration so schnell wie möglich wiederherzustellen. Volksheilmittel haben in diesen Fällen eine vorübergehende Wirkung, und Kreatinin wird sich bald wieder ansammeln. Darüber hinaus ist das Hauptproblem für den Körper nicht der hohe Kreatininspiegel, sondern die Anreicherung anderer toxischer Substanzen im Blut.

Um den Kreatininspiegel im Blut zu senken, können die folgenden Volksheilmittel verwendet werden:

  • Nesseltee. Trockene Brennnesselblätter werden 6 - 8 Stunden in einer Thermoskanne gebraut (2 Esslöffel pro 0,5 Liter kochendem Wasser). Es wird empfohlen, solchen Tee mit 2-3 Tassen pro Tag zu trinken.
  • Weise Wurzel. Tee auf der Basis von Salbeiwurzel kann in vielen Apotheken gekauft werden. Die Salbeiewurzel kann auch unabhängig getrocknet werden und dann 2 bis 3 volle Teelöffel pro Liter kochendem Wasser gebraut werden.
  • Hagebutteninfusion. 2 Esslöffel Wildrose werden mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und mindestens 4 Stunden lang darauf bestanden. Trinken Sie 3-mal täglich 2 Esslöffel.
  • Dillsamen. Trockene Dillsamen werden mit kochendem Wasser (1 voller Teelöffel in einem halben Glas Wasser) gegossen und auf Raumtemperatur abkühlen gelassen (insbesondere nicht abgekühlt). Danach wird die Infusion durch gefaltetes Käsetuch ausgedrückt und Wasser wird vor den Mahlzeiten getrunken..
Die meisten dieser Medikamente haben eine harntreibende Wirkung und verbessern die Nierenfunktion. In einem gesunden Körper hilft dies, Kreatinin mit Urin aus dem Blut zu entfernen. Bei schweren Nierenerkrankungen kann die Verwendung dieser Infusionen jedoch den Zustand des Patienten ernsthaft verschlimmern, wenn sie das Blut schlecht filtern. Es ist einfach gefährlich, Blut in die Nieren zu leiten und sie mit Flüssigkeit zu überladen. Aus diesem Grund müssen Sie vor der Anwendung von Volksheilmitteln einen Spezialisten konsultieren und die Ursache für den Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin ermitteln.

Erhöht sich das Kreatinin??

Da der Austausch von Kreatin und Kreatinphosphat kontinuierlich im Körper stattfindet, wird auch kontinuierlich Kreatin gebildet. Eine Abnahme des Analysegrades ist in der medizinischen Praxis äußerst selten. Normalerweise deutet dies auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und eine verminderte Muskelfunktion hin, die bei einer Reihe von Pathologien auftreten kann. Verringertes Kreatinin allein ist jedoch nicht gefährlich, und Sie müssen es nicht speziell erhöhen.

Am häufigsten wird reduziertes Kreatinin unter folgenden pathologischen und physiologischen (normalen) Bedingungen gefunden:

  • schwere Erschöpfung;
  • Einhaltung einer strengen Diät oder langfristiger vegetarischer Ernährung;
  • einige Krankheiten, die von Lähmungen und Muskeldystrophie begleitet werden;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln (Glukokortikoiden usw.);
  • erste Schwangerschaftswochen.
Wenn der Kreatininspiegel im Urin niedrig ist, deutet dies auf eine schwere Nierenschädigung hin. Dies bedeutet, dass andere Organe gut funktionieren, aber praktisch keine Filterung erfolgt. In solchen Fällen muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, um mit der Behandlung von Nierenerkrankungen zu beginnen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1].

Verwendung von Ichthyol-Zäpfchen bei Hämorrhoiden: Zusammensetzung, Anweisungen, Kontraindikationen und Patientenbewertungen

Der Hauptunterschied zwischen solchen Zäpfchen besteht darin, dass die Dauer des Behandlungsverlaufs und die tägliche Verwendungsrate eines solchen Medikaments für jeden Patienten individuell festgelegt werden.