ALT- und AST-Bluttestindikationen

Manchmal ist eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten nicht erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Sehr oft genug, um einen oder mehrere Tests zu bestehen. Um einen Patienten zu diagnostizieren, wird manchmal empfohlen, nur einen biochemischen Bluttest durchzuführen, der die Menge und Art der hepatischen Zytolyseenzyme bestimmt. Die biochemische AST-Blutanalyse ermöglicht es, eine Reihe schwerwiegender Krankheiten zu identifizieren, die das Leben eines Menschen erheblich erschweren können.

Analyse von AST und ALT: Merkmale der Studie

AST ist ein Enzym, das in Zellen enthalten ist, deren Funktion darin besteht, die Umwandlung von Oxalacetat zu Aspartam zu katalysieren. AST ist eine Verbindung, die im Herz-, Leber- und Nierengewebe vorkommt. Zusätzlich wurde der Gehalt dieser Substanz in den Zellen des gestreiften Skelettmuskels und in den Zellen des Nervengewebes gefunden.

Das AST-Enzym ist Aspartat-Aminotransferase, die aktiv am Metabolismus von Aminosäuren im Körper beteiligt ist. Die Verbindung gelangt nur dann ins Blut, wenn die Zellen während der Entwicklung einer Krankheit oder eines Traumas des Organgewebes geschädigt oder zerstört werden.

Zusätzlich zu AST wird bei der biochemischen Analyse des Gehalts an Enzymen im Blutkreislauf der Gehalt einer Verbindung wie ALT bestimmt.

Die Abkürzung ALT bedeutet das Vorhandensein eines enzymatischen Proteins der Leber-Alanin-Aminotransferase, das ein Katalysatorprotein in Prozessen ist, die direkt mit dem Austausch von Aminosäuren im Körper verbunden sind. Die fragliche Verbindung besitzt maximale Aktivität in den Zellstrukturen des Leber- und Nierengewebes. In den Geweben des Herzens und der gestreiften Muskeln ist dieses Enzym in geringen Mengen vorhanden..

Aufgrund der Tatsache, dass ALT ein ausschließlich zellbasiertes Enzym ist, ist seine Menge im Blutkreislauf recht gering.

Was zeigt die Analyse von ALT und AST?

In den meisten Fällen reicht eine Analyse ausschließlich mit AST oder ALT aus, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln und die richtige Diagnose zu stellen. Die Interpretation der biochemischen Analyse in dem Fall, in dem die Norm des Enzymgehalts überschritten wird, zeigt das Vorhandensein von Prozessen im Körper an, die mit der Niederlage bestimmter Abschnitte der Leber verbunden sind. Die Schädigung der Leber kann in diesem Fall sehr unterschiedlich sein. Dies können die folgenden Prozesse sein:

  • Schädigung der Leberzellen durch Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Leberzirrhose;
  • Leberschäden durch Exposition gegenüber Erregern der Virushepatitis.

Zusätzlich zu diesen Faktoren wird eine erhöhte Rate von AST und ALT infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung, mechanischer oder ischämischer Schädigung des Körpergewebes bei schweren Verbrennungen beobachtet.

Die Bestimmung des Enzymgehalts erfolgt nach biochemischen Forschungsmethoden. Damit die Entschlüsselungsdaten so zuverlässig wie möglich sind, sollte morgens während der biochemischen Analyse Blut entnommen werden. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen, bis Blut zur Analyse entnommen wird, da Blut ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden darf. Material wird für biochemische Laboruntersuchungen aus der Ulnarvene des Patienten entnommen.

Biochemischer Bluttest: Dekodierung, Norm und Abweichung davon

Um genaue Ergebnisse der biochemischen Analyse des Enzymgehalts zu erhalten, sollte die Entschlüsselung ausschließlich von einem erfahrenen hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Norm der Menge jedes der im Blut enthaltenen Enzyme entspricht seiner spezifischen Konzentration. Der Gehalt an ALT im Blut liegt je nach Geschlecht des Patienten zwischen 31 Einheiten / l und 41 Einheiten / l. Die Norm für Frauen entspricht einem niedrigeren ALT-Gehalt als für Männer. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird das Verhältnis des Aktivitätsgrades jedes der Enzyme bestimmt. Eine Erhöhung des Koeffizienten kann auf das Auftreten und die Entwicklung von Voraussetzungen für einen Myokardinfarkt im Körper des Patienten und bei einer Verringerung dieses Indikators auf die Entwicklung einer infektiösen Hepatitis im Körper hinweisen.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen (jedes dieser Enzyme ist in einem bestimmten Gewebetyp konzentriert), signalisiert eine Abweichung vom normalen Gehalt des einen oder anderen Enzyms fast augenblicklich das Vorhandensein von Krankheiten, die mit bestimmten Organen verbunden sind, in denen eine maximale Lokalisierung von ALT und AST vorliegt. Die Entschlüsselung der Analyse kann als ein Faktor bei der Diagnose des Zustands des Herzmuskels (Myokard) und von Anomalien in der Funktion des Lebergewebes verwendet werden. In Fällen, in denen die Norm des Enzyms erhöht ist, besteht der Verdacht, dass im Körper Probleme bei der Funktion bestimmter Organe auftreten.

Beim Tod und der Zerstörung von Gewebezellen, aus denen der Körper besteht, werden Enzyme in den Blutkreislauf freigesetzt. Die Substanzkonzentration steigt an, was den Bluttest und die anschließende Dekodierung der Ergebnisse bestimmt. Wenn die Norm des Enzyms AST mindestens zweimal überschritten wird, kann das Vorhandensein der Voraussetzungen für das Auftreten eines Myokardinfarkts im Körper des Patienten garantiert werden.

In Fällen, in denen die ALT im Blut erhöht ist, wird die Entwicklung einer infektiösen Hepatitis normalerweise während der Inkubation im Körper beobachtet.

Wenn die Norm der Indikatoren für AST und ALT reduziert wird, können wir einen Mangel an Vitamin B (Gyridoxin) feststellen. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein Mangel an Giridoxin nicht nur durch pathologische Veränderungen im Körper verursacht werden kann, sondern auch durch den Prozess der Geburt eines Kindes durch eine Frau.

Was ist der Grund für die Abweichung von der Norm von ALT und AST?

Die Aktivität von ALT im Blut hängt direkt vom Grad und der Schwere des Verlaufs der Virushepatitis ab. Je komplizierter die Situation im Körper mit der Entwicklung der Krankheit ist, desto höher ist die beobachtete ALT-Blutaktivität. In schweren Fällen kann eine Blutuntersuchung eine ALT-Aktivität zeigen, die die Norm um das Fünffache oder mehr überschreitet. Die Verwendung eines biochemischen Bluttests hilft dabei, eine Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung im Körper des Patienten zu identifizieren, d. H. in dem Moment, in dem der Krankheitsverlauf ohne klar zum Ausdruck gebrachte Symptome vergeht. Die Analyse von Blut-AST und -ALT ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten und die Komplexität des Krankheitsverlaufs genau zu bestimmen.

Ein erhöhter ALT- und AST-Spiegel im Blut während der Analyse kann im Fall des Auftretens solcher Krankheiten im Körper auftreten wie:

  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • verschiedene Formen der Hepatitis,
  • Schädigung des Lebergewebes durch toxische und Arzneimittelvergiftung.

Darüber hinaus können Abweichungen von der Norm Krankheiten verursachen wie:

  • Pankreatitis
  • Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt;
  • Verbrennungen an großen Stellen des Körpers bekommen;
  • Nekrose des Skelettgewebes;
  • Schockzustände verschiedener Art.

Eine niedrigere ALT unter dem Normalwert wird bei einem Mangel an Vitamin B6 im Körper des Patienten sowie bei einer Schädigung des Lebergewebes infolge einer ausgedehnten Nekrose beobachtet. In der Regel wird eine Abnahme der ALT aufgrund des Todes und der Zerstörung von Zellen beobachtet, aus denen das Lebergewebe besteht und die ALT produzieren.

Empfehlungen für den Patienten

AST ist einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren für den Zustand des Körpers. Eine Abweichung seines Gehalts im Blutkreislauf von der Norm weist auf die Entwicklung von Organschäden im Körper infolge der Entwicklung bestimmter Krankheiten hin. Die Normalisierung von AST im Blut erfolgt automatisch, nachdem der Einfluss des pathologischen Prozesses auf das betroffene Organ beseitigt ist.

Bei rechtzeitiger medizinischer Intervention und angemessenen therapeutischen Maßnahmen normalisiert sich der AST-Indikator innerhalb von 30 bis 40 Tagen nach Ende des Behandlungsverlaufs wieder. Die Sicherstellung einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit zeigt einen gleichzeitig positiven Trend beim Gehalt an AST im Blut. Wenn der Gehalt des Enzyms im Blutstrom bei gleichzeitigem Fortschreiten der Hyperbilirubinämie schnell abnimmt, ist die Prognose für die Entwicklung der Krankheit negativ und erfordert eine entsprechende Änderung der Behandlungsmethoden. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme der AST-Spiegel im Blutkreislauf aufgrund einer schweren Krankheit, einer Leberruptur oder eines Vitamin-B6-Mangels.

Ein Anstieg des AST tritt auf, wenn gestreifte Skelettmuskeln, Hitzschlag sowie Herzoperationen im Körper verletzt werden.

Um sicherzustellen, dass die AST- und ALT-Indikatoren innerhalb der normalen Grenzen liegen, muss der Patient den längeren Gebrauch verschiedener Medikamente vermeiden, die eine Zerstörung des Lebergewebes oder eine Beeinträchtigung der Leberzellfunktion verursachen können. Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung im Körper nicht möglich ist, sollte so regelmäßig wie möglich eine Blutuntersuchung auf AST und ALT durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Entwicklung schwerwiegenderer Störungen im Körper zu verhindern, die mit einer Arzneimittelvergiftung der Leber verbunden sind.

ALT - was ist das, wie werden Indikatoren bewertet?

Um einige Erkrankungen der inneren Organe zu diagnostizieren, wird eine Analyse der Blutbiochemie verwendet. Ein Bluttransfusionstest ist üblich, aber nicht alle Patienten wissen, was es ist. Was ist das und warum steigt der Enzymspiegel? Sie können sich mit einem Spezialisten über das Vorhandensein einer erhöhten ALT im Blut im Körper des Patienten beraten, aber es schadet nicht, das Problem selbst zu untersuchen. Zuallererst weist ALT auf eine Verletzung der Funktion der Leber und anderer Organe hin. Kleine Abweichungen können auf Ernährungsfehler hinweisen, aber die zehnfach erhöhte ALT-Rate weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion der Hauptorgane hin, insbesondere auf Symptome einer Lebererkrankung.

Was ist ALT?

ALT ist Alaninaminotransferase, ein Enzym, das von der Leber produziert wird. Die Synthese des Alaninenzyms erfolgt innerhalb der Zelle. Im Blut befindet sich normalerweise eine kleine Menge der fraglichen Substanz. Zahlen, die die Norm um 300-500% überschreiten, weisen auf Probleme des Herzens, der Nieren und der Leber hin. Diese Substanz ist aktiv an Aminosäureprozessen beteiligt und deren Katalysator..

Die Blutentnahme unabhängig von ihrer Gruppe für signifikante Indikatoren für ALT in der Leber bezieht sich auf Lebertests. Seine Sprünge im Vergleich zur Norm, die die Standardindikatoren überschreiten, deuten eindeutig auf eine Fehlfunktion der Leber hin. Wenn eine Herzinsuffizienz auftritt, sind ALT-Nummern nicht so wichtig. In dieser Situation wird jedoch das Verhältnis von AST und ALT entscheidend sein..

Warum wird diese Analyse verwendet?

Die Blutbiochemie wird mit einer ALT-Messung verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Leberpathologie besteht, die ohne äußere Symptome auftritt. Von allen Komponenten ist ALT im Blut Fachleuten tiefer bekannt als die anderen. Dies legt nahe, dass mit einer solchen Studie bereits kleine Veränderungen im Körper festgestellt werden können..

Für eine bessere Untersuchung in einer biochemischen Analyse vergleicht das Labor sie mit Volumina anderer Enzyme, beispielsweise AST (Aspartataminotransferase). Wenn ALT mehr als AST überschätzt wird, ist das Lebergewebe betroffen. Die AST-Spiegel steigen bereits in den späten Stadien bestimmter Pathologien, beispielsweise der Zirrhose, stark an.

Wenn das Verhältnis zugunsten von AST umgekehrt ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Herzen. Das Verhältnis dieser Enzyme wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn sein Indikator mehr als zwei erhöht - ein Problem im Herzen. Wenn der Koeffizient kleiner als 1 ist, sind die Krankheiten mit der Leber verbunden. Die Norm gilt als Indikator für den Koeffizienten 1-1,75. Je kleiner die Zahl in diesem Indikator ist, desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Ein Arzt kann über eine Verschlechterung des Zustands sprechen, indem er die Dynamik digitaler Daten anhand mehrerer Analysen in kurzer Zeit verfolgt..

In einigen Fällen helfen ALT-Indikatoren bei der Diagnose nicht nur der Erkrankung dieses Organs, sondern auch seines Stadiums.

Ärzte betrachten diese Methode nicht als die genaueste für die Diagnose, bestätigen jedoch, dass Sie mit dieser Analyse gleich zu Beginn einige Pathologien identifizieren können. Diese Indikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Früherkennung. Dies gilt nicht nur für Lebererkrankungen, sondern auch für Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Indikationen für die Ernennung der Blutbiochemie bei ALT

Bei einem biochemischen Bluttest wird notwendigerweise eine ALT berechnet, die höher als normal ist. Das Signal zur Überprüfung eines solchen Enzyms sind die folgenden Symptome und der Zustand einer Person:

  • der Patient will nicht essen;
  • im Bauch Schmerz;
  • ausgeprägter gelber Farbton der Haut- und Augenproteine;
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • gleichzeitige Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot.

Dies sind häufige Anzeichen von Leberfehlern, bei denen normalerweise ein vergrößertes Enzym diagnostiziert wird..

Regeln für die Durchführung des ALT-Assays

Um die genauen Indikatoren herauszufinden, muss ein Analysezaun gemäß allen Regeln durchgeführt werden. Es gibt mehrere davon:

  • Blut muss aus einer Vene entnommen werden;
  • das letzte Mal zu essen - 10 Stunden vor dem Eingriff (morgens auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie mindestens 7 Tage vor dem Laborbesuch keinen Alkohol.
  • 20 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sich entspannen, nicht rauchen oder nervös sein.

Eine Blutuntersuchung findet normalerweise morgens statt. In diesem Fall kann das Ergebnis an einem Tag gefunden werden. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Das Ergebnis wird in mmol gemessen, häufiger jedoch in Einheiten / l.

Normale Raten bei Männern und Frauen

Die ALT-Raten können bei Patienten nach Alter und Geschlecht variieren. Ungefähre Indikatoren für die Norm sind wie folgt:

  • Kinder bis 5 Tage - 49 Einheiten / l;
  • Säuglinge bis 6 Monate - bis zu 56 Einheiten / l;
  • ein halbes Jahr - ein Jahr - die Norm beträgt 54 Einheiten / l;
  • im Alter von bis zu 3 Jahren beträgt der Indikator bis zu 33 U / l;
  • dann werden die Zahlen normalerweise auf 29 U / L reduziert;
  • Mit 12 Jahren steigt das Niveau leicht an und steigt auf 39.

Ein ungleichmäßiges Wachstum bei Kindern kann zu Sprüngen im Enzym führen, dies ist jedoch eine Variante der Norm.

Die Zahlen bei Erwachsenen variieren je nach Geschlecht. Für das stärkere Geschlecht liegen die Zahlen bei bis zu 45 Einheiten / Liter und für Frauen bei 34 Einheiten / Liter.

ALT-Ziffern erhöhen

Die ALT kann durch verschiedene Indikatoren erhöht werden. Dies bestimmt die Anomalien, die der Patient hat..

  • Die einfache Version des Überschusses ist 1,5-5 mal;
  • Die durchschnittliche Abweichung beträgt 6-10 mal;
  • Hohes Risiko - ab 10-facher Vergrößerung.

Wenn die Ziffern des Enzyms fünfmal springen, kann ein Myokardinfarkt vermutet werden. Bei Hepatitis wird eine 20- bis 50-fache Alt-Erhöhung erzielt. Bei Brandwunden beträgt der Anstieg das 3-5-fache. Muskeldystrophie und andere Pathologien des Bindegewebes führen zu einer 8- bis 10-fach höheren Zahl.

Mögliche Pathologien

Erhöhte Alt-Werte in der Blutbiochemie können auf solche Pathologien hinweisen:

  1. Leberkrebs. Tumore und maligne Zellen provozieren den Tod von Leberzellen und einen Anstieg der ALT-Spiegel. In einer solchen Situation weist der Arzt den Patienten nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Prognose für eine Operation auf die Blutbiochemie hin. Wenn die Anzahl der Enzyme hunderte Male angestiegen ist, ist ein chirurgischer Eingriff unerwünscht, da das Risiko gefährlicher Komplikationen besteht. Die ALT-Analyse kann nach einer Chemotherapie verbessert werden.
  2. Hepatitis. Unabhängig von der Form der Hepatitis steigen die ALT-Spiegel bereits an, bevor die ersten Symptome in Form von Gelbsucht auftreten. Die ALT steigt mit viralen und alkoholischen Hepatitis-Typen dramatisch an.
  3. Pankreatitis In dieser Situation nehmen die Indikatoren mit zunehmender Exazerbation zu. Daher sollten Patienten mit chronischer Pankreatitis ständig eine Blutuntersuchung auf ALT durchführen, wie von einem Arzt angewiesen, um Exazerbationen zu kontrollieren. So können Angriffe vermieden werden.
  4. Zirrhose. Die Krankheit hat keine ausgeprägten Symptome und ist daher sehr gefährlich. Der ALT-Bluttest kann um das Fünffache erhöht werden. Hilft bei der rechtzeitigen Diagnose gefährlicher Lebererkrankungen.
  5. Myokarditis. Bei dieser Krankheit ist der Herzmuskel betroffen. Patienten haben Kurzatmigkeit und werden schnell müde. Zur Diagnose werden ALT und AST im Blut gemessen und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet. Dieser Koeffizient bedeutet und zeigt das Verhältnis der beiden Indikatoren. Anhand dieser Zahlen können Sie die endgültige Diagnose ermitteln.
  6. Herzinfarkt Diese Krankheit ist durch den Tod und die Vernarbung des Herzmuskels gekennzeichnet. Wenn der Herzinfarkt unkompliziert ist, steigt die ALT im Vergleich zu AST leicht an. Zusammen machen es diese beiden Zahlen jedoch einfach, die Krankheit zu identifizieren..
  7. Mononukleose. Ein weiterer Grund für eine erhöhte ALT. Bei dieser Krankheit ist nicht nur die Leber betroffen, sondern auch die Milz. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich ebenfalls..
  8. Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse - ein Indikator tritt vor Anfällen und Exazerbationen auf.

Mögliche Gründe

Was bedeutet es, wenn ALT erhöht ist? Nicht immer ist ein leichter Anstieg der ALT eine Krankheit. Es gibt ziemlich harmlose Gründe:

  • illegale Substanzen und häufiger Alkoholmissbrauch;
  • Verlangen nach Junk Food;
  • starke Drogen nehmen;
  • Chemotherapie-Behandlung;
  • Bleivergiftung;
  • Schock psychologischer Natur;
  • Operation am Vorabend der Analyse;
  • Weichteilschäden;
  • Schwangerschaft.

Müdigkeit, sowohl im physischen als auch im psychischen Sinne, kann auch die Ursache für eine erhöhte ALT sein. Selbst Stress vor der Probenahme kann die endgültige Zahl in der Studie nachteilig beeinflussen..

Während der Schwangerschaft steigt der Enzymspiegel in den ersten 3 Monaten an. Dies ist ein kleiner Sprung, der eine Variante der Norm darstellt. Am Ende der Schwangerschaftsperiode können erhöhte ALT-Zahlen auf das Vorhandensein einer Gestose hinweisen. Gestose ist eine Komplikation während der Schwangerschaft, die das Risiko eines perinatalen Todes erhöht. Ungefähr 30% der schwangeren Frauen leiden an einer Pathologie.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten. Wenn der Patient die Tests selbst entschlüsselt und versucht, sich eine Behandlung zu verschreiben, führt dies häufig zu einer noch schlechteren Gesundheit. Im Zweifelsfall verwendet der Arzt daher auch andere diagnostische Methoden, um eine Diagnose zu stellen..

Wie man den Spiegel eines Enzyms im Blut senkt

Erstens können Sie nicht auf Selbstmedikation zurückgreifen. Die Diagnose sollte von einem Spezialisten gestellt werden. Nur ein Arzt sollte Schlussfolgerungen ziehen. Er wird eine Diagnose anhand der verfügbaren Indikatoren stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben. Der Gehalt an Enzymen nimmt ab, nachdem die Ursache ihres Anstiegs beseitigt ist. Wenn Sie die Pathologie heilen, aufgrund derer der ALT-Spiegel gestiegen ist, wird sie wieder normal.

Ein behandelnder Spezialist mit einem hohen ALT-Niveau verschreibt die Therapie. Es kann Medikamente wie Carsil, Hepatamin, Heptral sowie Dufalax und Gefitol enthalten.

Um das Ergebnis bald zu erzielen, sollten Sie die Ernährung anpassen und die folgenden Arten von Nahrungsmitteln hinzufügen:

  • frisches Gemüse;
  • Brokkolikohl;
  • frische Früchte;
  • fettarmer Fisch und Fleisch;
  • Hühnereier;
  • Milchprodukte.

Bei der Anpassung des Menüs ist es wichtig, den Fettgehalt in der Ernährung zu reduzieren. Ebenfalls ausgeschlossen sind Instantprodukte, gesalzene, eingelegte und eingelegte Gerichte.

Volksheilmittel werden auch bei der Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt. Sie dürfen jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

  1. Gießen Sie einen Teelöffel Samen mit einem Glas kochendem Wasser.
  2. Enge Nähe.
  3. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde.
  4. Die Infusion abseihen und zweimal täglich 250 ml trinken.

Während der Behandlung sollte mehrmals ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden. So kann der behandelnde Spezialist die Dynamik der Behandlung beobachten.

Ein ALT-Bluttest ist eine moderne Labordiagnosemethode, auf deren Grundlage Erkrankungen der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems sowie einiger anderer Organe diagnostiziert werden können. Es wird nicht nur als diagnostisches Instrument, sondern auch zur Behandlung eingesetzt. Basierend auf dieser Analyse kann die Dynamik der Behandlung sowie die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Leberkrebs verfolgt werden. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern die Interpretation von Labordaten von einem Spezialisten zu verlangen.

ALT-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf ALT ist eine Studie, die für Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber verschrieben wird. ALT (Alaninaminotransferase) ist ein spezielles Enzym, das Ketosäuren und Aminosäuren abbaut. Dieses Enzym gehört zu den Aminotransferasen (den Hauptkomponenten des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper). Die maximale ALT-Aktivität wird in Nieren, Leber, Muskelgewebe, Herz und Bauchspeicheldrüse beobachtet. Wenn diese Organe zerstört werden, beginnt eine große Menge ALT aus den zerstörten Zellen freigesetzt zu werden, wodurch die Konzentration dieses Enzyms steigt. Da Alaninaminotransferase ein zelluläres Enzym ist, ist seine Menge im Blutserum eines gesunden Menschen minimal. Ein hoher Alaninaminotransferase-Spiegel kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, z. B. durch Medikamente, Hepatitis-C-Viren, Toxine, Alkohol usw..

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest für ALT wird zur Diagnose vieler Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber verschrieben. Damit die Ergebnisse dieser Studie so wahrheitsgetreu wie möglich sind, muss dieses Verfahren morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Blut zur Analyse wird normalerweise aus einer Vene entnommen..

Ein erhöhter ALT-Spiegel wird bei pathologischen Zuständen wie Leberkrebs, Leberzirrhose, Gelbsucht, Pankreatitis, Virushepatitis, Arzneimittel- und toxischen Leberschäden, chronischem Alkoholismus, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis, Schock, Verbrennungen, Nekrose und Verletzungen des Skelettgewebes festgestellt.

Eine niedrige Alaninaminotransferase im Serum wird mit schwerem Leberschaden und Vitamin B6-Mangel beobachtet.

Es ist zu beachten, dass der normale ALT-Indikator die Leberpathologie nicht in allen Fällen ausschließt.

Die Hauptindikationen für einen biochemischen Bluttest auf Alaninaminotransferase sind:

  • Diagnose von Lebererkrankungen;
  • Spender-Screening;
  • Überwachung der Behandlung und Dynamik der Virushepatitis;
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Differentialdiagnose zwischen hepatischem und hämolytischem Ikterus.

Entschlüsselung

Nur ein erfahrener Labortechniker ist berechtigt, die Blutuntersuchung auf ALT zu entschlüsseln. Die folgenden Indikatoren dieses Enzyms gelten als normal:

  • bei Männern - bis zu 41 U / l;
  • bei Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.

Ein erhöhter Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut wird bei solchen pathologischen Prozessen beobachtet wie:

  • Toxische und virale Hepatitis. Die Konzentration von ATL bei diesen Krankheiten ist zwanzig- bis hundertmal höher als normal. Eine Blutuntersuchung auf ALT etwa drei Wochen nach Ausbruch dieser Krankheiten zeigt die Normalisierung dieses Enzyms. Eine chronisch persistierende Hepatitis geht auch mit einem Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels einher.
  • Lebermetastasen. In diesem Fall steigt die ALT im Blut moderat an. Bei Primärtumoren werden keine merklichen Veränderungen beobachtet.
  • Verschlussikterus. Bei mechanischem (obstruktivem) Ikterus kann ein Anstieg der Alaninaminotransferase-Spiegel im Serum spät und geringfügig sein. Ein merklicher und schneller Anstieg der ALT (über 600 U / l), gefolgt von einer spontanen Abnahme, wird innerhalb von 12 bis 72 Stunden nach Ausbruch der Krankheit beobachtet.
  • Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit sind die ALT-Werte normalerweise normal oder mäßig erhöht (1-5-facher Überschuss der normalen Werte)..
  • Lebersteatose. Die Konzentration der Alaninaminotransferase bei dieser Krankheit steigt zwei- bis dreimal an.
  • Ein moderates Wachstum des oben genannten Enzyms im Blut wird bei akuter Pankreatitis, schwerer Gestose 2 Schwangerschaftstrimester, Myokarditis, Myokardinfarkt, infektiöser Mononukleose, Schock, alkoholischer Hepatitis, Myodystrophie, Myositis, schweren Verbrennungen, Herzinsuffizienz sowie akuter lymphoblastischer Leukämie beobachtet.

Eine Abnahme der Serum-ALT-Spiegel wird bei folgenden Krankheiten festgestellt:

  • Tumoren verschiedener Herkunft;
  • Harnwegsinfektion;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Fettleberinfiltration;
  • Lebermetastasen;
  • Leberzirrhose;
  • Pyridoxalphosphat-Mangel (Alkoholkonsum, Unterernährung).

Erhöhte und verringerte ALT

Der Anstieg der ATL-Konzentration im Blut kann folgende Faktoren auslösen:

  • Rhabdomyolyse (eine schwere Krankheit, die durch eine rasche Schädigung der Skelettmuskulatur sowie das Auftreten von Myoglobin im Blut gekennzeichnet ist).
  • Muskelverletzungen.
  • Dermatomyositis (eine entzündliche Muskelerkrankung, die durch Läsionen glatter und gestreifter Muskeln mit eingeschränkter motorischer Funktion gekennzeichnet ist).
  • Polymyositis (eine systemische entzündliche Erkrankung des Muskelgewebes der Extremitäten, gekennzeichnet durch Schmerzen, fortschreitende Schwäche und Atrophie der betroffenen Muskeln).
  • Fettleibigkeit.
  • Intramuskuläre Injektion.
  • Medikamente (Cholestatika, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva, Nikotinsäure, Methyldopa, Methochifuoran, Mercaptopurin, MAO-Hemmer, Eisensalze, Ethanol, Methotrexat, Sulfanilamide, Aminofromolamin, Clinofin-Aminofromolamin, Clinofinclinincrin, Clinofrinol etc.).

Arzneimittel wie Cyclosporin, Aspirin, Interferon, Phenothiazine usw. senken den Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut. Darüber hinaus wird auch während der Schwangerschaft eine Abnahme der ALT-Konzentration beobachtet.

Was ist AlAT und AsAT in einer Blutuntersuchung? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann bei Lebererkrankungen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der AlAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird..

AlAT und AsAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Beziehung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (sonst ALT, ALAT) und Aspartataminotransferase (sonst AST, AsAT)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind..

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis weit verbreitet.

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 IE / l und bei Männern 37 IE / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 STÜCKE / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 Einheiten / Liter und bei Männern 40 Einheiten / Liter.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AsAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen

Folgendes kann zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Empfängnisverhütung usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.

Wie ist die Studie

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse einer dringenden Studie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - tagsüber.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • die Verwendung von Arzneimitteln eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt über die eingenommenen Arzneimittel informiert werden);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Der Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus - zwei Tage im Voraus.

Was kann die Analyse zu ALaT und AsAT sagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AcAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden angesehen werden, und AlAT kann als Leber angesehen werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bewerten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AcAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Für gesunde Menschen reicht der Koeffizientenindikator von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Leberzellnekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALAT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet..
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Bei Leberzellnekrose ist ein Anstieg des Koeffizientenwertes über 2 zu beobachten, dies ist in der Regel typisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase erhöhte die Bedeutung

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Todesfälle alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Verletzungen, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schweren Vergiftungen, anhaltenden physischen und emotionalen Überlastungen sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AsAT-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts in einem EKG festgestellt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird tagsüber ein Anstieg der Aspartataminotransferase diagnostiziert, später beginnt der Enzymwert abzunehmen und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Die AcAT-Spiegel steigen auch bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation mit schweren Anfällen von Angina pectoris, schweren Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmie, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenarterienthrombose

"Extrakardiale" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase sind meist Lebererkrankungen verschiedener Ursachen. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • Alkohol,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch Metastasierung des hepatobiliären Systems),
  • Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung des Gallengangs),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für ein erhöhtes Blutbild

Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist es, wie viel ist die Norm und warum kann ihr Niveau steigen?

ALT und AST in einer Blutuntersuchung: Was ist das?

AST (Aspartataminotransferase, AST, AcAT) ist ein spezielles Enzym, das an der Übertragung der Aspartataminosäure von einem Biomolekül auf ein anderes beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die höchste Aktivität dieses Enzyms manifestiert sich in Herz, Muskelgewebe, Leber und Nieren..

Es gibt noch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Dies ist ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALAT) - ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es zusätzlich zu maximaler Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe in der Bauchspeicheldrüse vorhanden ist.

Inhaltsstandards für Erwachsene und Kinder

Ein Bluttest für AST sowie für ALT ist Teil des biochemischen Bluttests. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen Inhaltsstandards. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen bestehen, sondern auch in verschiedenen Alterskategorien. Für Männer beträgt ALT also nicht mehr als 40 Einheiten / Liter und für Frauen nicht mehr als 32 Einheiten / Liter.

Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Verwendung verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch am häufigsten bei Jugendlichen eine Zunahme beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Ein biochemischer Bluttest zeigt solche Indikatoren gut genug auf, zumal es eine allgemeine Dekodierung für die Indizes gibt.

Die Norm des AST-Indikators unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 Einheiten / Liter und bei Frauen bei 20 bis 40 Einheiten / Liter. Wie im vorherigen Fall kann auch bei einem gesunden Menschen nach Einnahme verschiedener Medikamente ein sehr geringer Anstieg beobachtet werden.

AsAT steigt auch nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme einiger alkoholbasierter Drogen nicht ausschließt. Einige dieser Medikamente umfassen Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A..

Tabelle der Standards für die biochemische Analyse von Blut

Gründe für Leistungssteigerung

In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betreffenden Transaminasen möglich ist. So können Sie die häufigsten Ursachen für falsche Ergebnisse genau identifizieren. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird mit Myokardinfarkt erhöht. Der höchste Wert von AlAT kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können im Bereich von 130-150% von der Norm abweichen.

Schwankungen des AsAT-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Entschlüsselung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALAT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..

Ein Anstieg der Anzahl kann bereits 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.

Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis ansteigen, während der Aktivitätskoeffizient von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.

Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg zu beobachten ist und 77% der Norm erreicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Werten von Bilirubin bei der Analyse von Transaminasedaten gewidmet werden.

Häufiger kommt es vor, dass sich die Dissoziation der Aminotransferase in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und die Aktivität der Aminotransferase abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form abläuft, sowie auf das Vorhandensein von Lebergelbsucht. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

Video: AST- und ALT-Bluttest

Umfrage

Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung. Er gibt frei auf. Die Hauptsache ist, es morgens auf leeren Magen einzunehmen und vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen, falls vorhanden. Es ist auch notwendig, den Konsum von Alkohol und Tabak vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und zu falschen Forschungsergebnissen führen..

Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zuzuweisen und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn dies für diese Indikatoren gilt. In den meisten Fällen sollten Untersuchungen zu AsAT und AlAT im medizinischen Buch enthalten sein, das die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung um eine Stelle garantiert.

Die AsAT-Transaminase muss ständig unter Kontrolle gehalten werden, damit ihr Anstieg nicht der einzige Grund für die Entwicklung einiger schwerwiegender Krankheiten ist. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Sie leidet am häufigsten zuerst, und dann geht der größte Teil des Drucks auf Leber und Nieren über. Es ist einfacher, Probleme mit dem Herzen zu identifizieren, da es seine Schmerzen aktiv manifestiert, während die Leber bis zum letzten Mal nicht schmerzt.

Material aktualisiert und aktualisiert am 28.02.2008

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Biochemischer Bluttest - Überprüfung

Blutbiochemie und ERHÖHTE Indikatoren für ALT und AST in 2-mal. Biochemischer Bluttest oder "Lebertest". Warum unterscheiden sich die Standards für Männer und Frauen in verschiedenen Labors? Phosphatase, Bilirubin, Albumin und der De-Ritis-Koeffizient

Erhöhte ALT und AST in der Biochemie 2-fach. Was ist ein biochemischer Bluttest und wie unterscheidet er sich von "Leberproben"? Phosphatase, Bilirubin, Albumin und der De-Ritis-Koeffizient + Normen für die Blutbiochemie (und warum sie sich in verschiedenen Labors unterscheiden!).

  • Meine Anamnese und Symptome:

* In den meisten Fällen schreibe ich, dass der „lyrische Exkurs“ übersprungen werden kann, aber im Fall der Blutbiochemie ist Anamnese = Symptome, anhand derer verstanden werden kann, dass Sie speziell denselben Bluttest benötigen

Warum musste ich auch VIELE Male Blutbiochemie machen? Ja, in den letzten Monaten habe ich unzählige Male Blut aus einer Vene gespendet (und mit meiner Angst vor Nadeln war es nur eine Bestrafung.).

Ich kann sagen, dass der Verdauungstrakt "wie eine Uhr funktioniert". Es gibt praktisch keine chronischen Krankheiten, Störungen treten selten auf (aber wie bei normalen Menschen treten sie auf), und in 90% der Fälle spüre ich einige Veränderungen im Magen oder in der Leber sehr deutlich und fast sofort. Zum Beispiel kletterte ich in den letzten Monaten meiner ersten Schwangerschaft, als mein Magen und meine Bauchspeicheldrüse heulten, bei jedem Anfall die Wände hinauf.

"Ungewöhnlich", unangenehm, erschreckend. Persönliches kleines Armageddon, das von jeder GIT-Zelle wahrgenommen wird.

Für mich war sogar ein ständiger Anstieg des Säuregehalts aufgrund angespannter innerer Organe zu dieser Zeit eine „Tragödie“ (ich habe mich an scharfen schwarzen Pfeffer in alltäglichen Gerichten gewöhnt, und konzentrierter Essig zum Beispiel reagierte mein Magen immer normal, und dann esse ich immer in kleinen Portionen Fast ein Haferflocken mit Bananen, und trinken Sie einen Sud aus Leinsamen, und Sie fühlen sich abends wie ein feuerspeiender Drache, besonders in aufrechter Position.

Daher verstand ich auch diesmal, dass eindeutig etwas mit Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen nicht stimmte, bevor ich die nächste „Blutbiochemie“ durchführte. Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter war nur eine Bestätigung.

Ich begann sogar vor globalen Veränderungen mit der Blutchemie. Das Hauptziel war:

  1. Überwachung des Zustands des gesamten Körpers,
  2. Bestätigung oder Ablehnung negativer Änderungen.

Mein Fall:

Alles ist sehr alltäglich: die Reaktion der Leber auf eine monatelange intensive Behandlung einer anderen Krankheit.

Die Medikamente, die eingenommen wurden, waren sehr "schwer" für die Leber und Niere und konnte den allgemeinen Zustand des Körpers nicht beeinflussen. Ich war sogar überrascht, dass die Leber nicht noch früher reagierte und so lange mutig "Mobbing" ertrug..

Symptome von Problemen mit Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw. Oder "wenn Sie zum Arzt laufen müssen":

  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Gelbfärbung von Haut und Sklera,
  • Bitterkeit im Mund

Im Prinzip können Schwäche und Müdigkeit immer noch Symptome einer Leberschädigung sein, aber genau an diesen Punkten hätte ich nicht allein „aufgepasst“. Genauer gesagt hätte ich es umgedreht (gerade wegen dieser Probleme begann ich, den Körper zu untersuchen, insbesondere wurde ich mit Schilddrüsenhormonen getestet und auf Verdichtung und Neoplasien untersucht, die Größen mit den Normen verglichen und andere Studien durchgeführt), aber ich hätte diese nicht in Verbindung gebracht Die Symptome sind genau bei Leberproblemen, wenn es keine anderen alarmierenden "Glocken" gab..

Die Leber war nur leicht vergrößert (minimales Gefühl der Verengung im Hypochondrium), und einige Kribbeln oder unangenehme Empfindungen traten nur bei einer scharfen unachtsamen Bewegung oder einem starken Lachen / Schreien auf.

Ich hatte vor langer Zeit auch einen Appetitverlust (daher habe ich ihn nicht mit Leberproblemen verglichen), aber die Ernährung war im Gegenteil vielfältiger und kalorienreicher als einige Monate zuvor.

Es war schwierig für mich, eine Verfärbung des Kot oder eine Verdunkelung des Urins zu beobachten, da einige Medikamente färben, deren helles Pigment das Gesamtbild "abschneidet". Für andere Menschen können einige Veränderungen der natürlichen Produkte lebenswichtiger Aktivitäten ein alarmierendes Signal sein, das darauf hinweist, dass es sich lohnt, die Leber zu überprüfen oder zumindest eine Blutbiochemie und eine allgemeine Analyse durchzuführen.

Etwa anderthalb Wochen (oder zwei) vor dem Kontrollbluttest wurde eine abendliche Bitterkeit im Mund beobachtet, die bemerkenswert hohe Werte für die Biochemie aufwies. Es gab praktisch keine Plaque auf der Zunge, aber es wurde immer noch manchmal beobachtet + Speichelfluss wurde etwas schwierig (Speichel war viskoser und weniger wurde freigesetzt).

Es begannen auch Probleme mit dem Magen (aber dies ist bereits eine Geschichte für eine andere "Geschichte", und in der Übersicht über die Blutbiochemie werde ich mich mehr auf Symptome konzentrieren, die genau auf Leberschäden hinweisen)..

  • Blutbiochemie oder "Lebertests"?

Viele Menschen glauben, dass Blutbiochemie oder "Lebertests" fast dasselbe sind. Es ist nur so, dass in der Preisliste der Kliniken der Bluttest meistens „kulturell“ ist, der richtige Name Blutbiochemie ist und die Leute ihn „Lebertests“ nennen, um ihn klarer zu machen. Um den Klienten nicht zu verwirren, geben einige Labors in der Liste der Paketstudien direkt „Lebertests“ an.

Dies ist teilweise richtig (sehr nah an der Wahrheit), aber es gibt signifikante Unterschiede zwischen diesen Konzepten (biochemische Blutanalyse und „Lebertests“), die kaum erwähnt werden.

"Lebertests" sind, wie der Name schon sagt, eine Bewertung der Arbeit der Leber selbst (grob gesagt nur der Leber; Wenn Sie sich jedoch mit den erhaltenen Indikatoren befassen, ist es klar, dass einige von ihnen die Arbeit nicht nur der Leber, sondern auch benachbarter Organe "projizieren". Aber im Grunde ja, es ist die Leber "unter der Waffe" des Mikroskops).

Die Studie „Blutbiochemie“ hat umfassendere Aufgaben: Bewertung der Arbeit von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Stoffwechsel usw..

Mit der Blutbiochemie können Sie die Arbeit bewerten und akute und chronische Erkrankungen der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase diagnostizieren sowie Informationen über den Stoffwechsel von Kohlenhydraten (Diagnose von Diabetes mellitus) und Lipiden (Diagnose des Risikos für die Entwicklung von Atherosklerose) erhalten.

  1. Beurteilung der Leber und Nieren,
  2. Risikobewertung der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Myokardinfarkt.

Viele Indikatoren überschneiden sich, ja. Sie befinden sich gleichzeitig in der Blutbiochemie und in Leberproben..

Gleichzeitig sind andere Indikatoren ein charakteristisches Merkmal der einen oder anderen Studie, und für "Leberproben" wäre es richtiger, einen separaten Zweig im Überprüfungskatalog auf der Website zu erstellen, als für eine separate Studie mit unterschiedlichen Indikatoren.

Die Liste der Indikatoren, die in den "Lebertests" enthalten sind:

  • Gemeinsames Bilirubin
  • Direktes Bilirubin
  • Indirektes Bilirubin
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Thymol-Test
  • Gesamtprotein
  • Eiweiß
  • Alkalische Phosphatase insgesamt
  • Gamma-Glutamintranspeptidase (GGTP)

Und Indikatoren, die in der erweiterten "Blutbiochemie" enthalten sind:

* Die Liste dieser Indikatoren kann je nach Labor leicht variieren.

  • AlAT (ALT, Alaninaminotransferase)
  • AsAT (AST, Aspartataminotransferase)
  • Gemeinsames Bilirubin
  • Direktes Bilirubin (konjugiert, gebunden)
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT, Glutamyl-Transpeptidase)
  • Gesamtprotein im Blut
  • Blutkreatinin
  • Blutiger Urin
  • Alkalische Phosphatase (ALP)
  • Cholesterin (Gesamtcholesterin)
  • High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL Cholesterin)
  • LDL-Cholesterin
  • Kalium, Natrium, Chlor
  • Eisen
  • Gesamtkalzium
  • Alpha-Amylase (Diastase)
  • LDH (Lactatdehydrogenase, LDH)
  • Triglyceride
  • Nüchternglukose im venösen Blut

Wie Sie sehen, sind Bilirubin, ALT und AST im Prinzip sowohl dort als auch dort vorhanden, aber hier sind die zusätzlichen, nennen wir sie so - die „klärenden“ Indikatoren in diesen beiden Studien sind unterschiedlich. Beispielsweise sind Harnstoff (Nieren), Glukose ("Zucker" und Diabetes) usw. in den "Lebertests" nicht mehr mit der Leber verwandt..

Die Liste der Indikatoren für "Blutbiochemie" kann jedoch in jedem Fall abweichen, ebenso wie die zulässigen Normen für dieselben Indikatoren (!). Beachten Sie dies bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests. Aus diesem Grund wird diese Studie in 90% der Fälle in Richtung eines Arztes durchgeführt, der genau versteht, welche Indikatoren die Leistung eines bestimmten Organsystems speziell für ihn bewerten sollen (wenn der Gastroenterologe auf eine Sache achtet, der Profilarzt jedoch möglicherweise eine völlig andere Liste benötigt. Biochemie Blut wird von Onkologen und Hämatologen usw. verschrieben.).

Die Normen (sie sind auch Referenzwerte) unterscheiden sich ebenfalls (!). Dies hängt weniger vom spezifischen Labor ab, in dem die Studien durchgeführt werden, als vielmehr von den verwendeten Geräten und Reagenzien.

Es ist nicht umsonst, dass einige Ergebnisse einer Blutbiochemiestudie darauf hinweisen, welcher Analysator und welche Reagenzien von welchem ​​Unternehmen die Analyse durchgeführt haben.

  • Gemittelte Normen (Normalwerte) von Indikatoren einer biochemischen Blutanalyse:
  • Gesamtprotein: 66-83 g / l;
  • AsAT-Frauen: - bis zu 31 Einheiten / l;
  • AsAT-Männer: - bis zu 37 Einheiten / l.
  • AlAT-Frauen: - bis zu 34 Einheiten / l;
  • AlAT-Männer: - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Gesamtbilirubin: 3,4-17,1 μmol / l,
  • direktes Bilirubin: 0-7,9 μmol / l,
  • indirektes Bilirubin:

Der Unterschied zwischen den Studien beträgt etwa einen Monat:

Ein Anstieg von ALT und AST in weiteren anderthalb Monaten - ich werde näher am Ende der Überprüfung zeigen.

  • Wie ist die Probenahme von Material für die Blutbiochemie?

Ich denke, aus dem Namen der Studie geht bereits hervor, dass das Material Blut sein wird.

Und im Fall dieser Studie - nur venös.

* Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung kann sie beispielsweise aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden (je nach Labor). Konfrontiert mit verschiedenen Fällen in verschiedenen Kliniken.

nach 8-12 Stunden Fasten.

Außerdem müssen Sie vor der Biochemie des Blutes für ein oder zwei Tage fetthaltige Lebensmittel ausschließen (zumindest in den Abendstunden, um das Abendessen so einfach wie möglich zu gestalten), wenn die Empfehlungen des Arztes keine weiteren Anweisungen zu diesem Thema enthalten.

Die Fastenzeit mit der Blutbiochemie ist sehr wichtig, da sonst die Indikatoren einfach verzerrt werden können. Der Ausschluss von Alkohol am Vorabend ist eine Selbstverständlichkeit, bei der Biochemie jedoch strenger - abends ist es unerwünscht, Tee, Kaffee und sogar Mineralwasser zu trinken.

Frieden ist auch sehr wichtig (!) Dieser Moment ist nicht weniger wichtig als Fasten! Wenn Sie am Vorabend eines intensiven Trainings und noch „besser“ ein paar blaue Flecken oder Gewebeschlachtungen bekommen, die bei "aggressiven" Sportarten möglich sind, können Sie selbst bei einer gesunden Leber, die morgens Blut für die Biochemie spendet, überrascht sein, signifikante Ergebnisse in einer biochemischen Studie zu finden Abweichung der ALT von akzeptablen Indikatoren.

Und das ist kein Scherz. Auf der Website eines der Labors wurde erwähnt, dass selbst intramuskuläre Injektionen am Vorabend zu einem Anstieg der ALT führen können. Was ist dann über intensive körperliche zu sprechen. Lasten, Boxen oder Fußball zum Beispiel. Nahrungsergänzungsmittel, die am Vorabend Medikamente einnehmen - all dies beeinträchtigt die Leistung am Morgen.

Blutentnahme zur Untersuchung von ionisiertem Kalzium ohne Schlepptau in einem separaten Röhrchen.

  • Insbesondere meine Situation:

Was tun, wenn Bilirubin, ALT oder AST erhöht sind??

Alles ist banal und einfach: In meinem Fall war die Lösung der Situation der einfachste Weg - zu kontrollieren und zu warten.

Nach Angaben des Arztes "Nun, was wolltest du bei solchen Dosierungen?", Einen Monat nach Beendigung einer Intensivstation und einer Abnahme der hepatotoxischen Wirkung beginnen die Indikatoren (und insbesondere ALT + AST) in den meisten Fällen abzunehmen und kommen, wenn sie nicht normal sind, näher an sie heran.

"Behandlung", wenn Sie es so nennen können: Anpassen der Dosierungen der Hauptbehandlung oder Abbrechen der Dosierung als Grundlage für die Senkung der ALT-Spiegel + Ersetzen der empfohlenen Hepatoprotektiva.

* die übrigens die ganze Zeit über akzeptiert wurden. Ohne sie wären alle Indikatoren der Blutbiochemie noch höher.

Eine zweifach erhöhte ALT und AST in einem biochemischen Bluttest ist nicht das schlimmste Szenario (ein „leichter Anstieg“, wie der Arzt sagt), obwohl dies alles andere als eine Kleinigkeit ist, die eine obligatorische Überwachung erfordert. Nur die "Norm" für toxische Schäden und Fettabbau ist nur eine 2-3-fache Erhöhung der ALT, aber bei Zirrhose oder Hepatitis kann diese Zahl hochfliegen

Toxische Schäden durch die Verwendung von Immunsuppressiva, Antibiotika usw. Es ist viel einfacher, durch Dosieren mit Dosierungen zu „kontrollieren“ und anzupassen, als bei gleicher Hepatitis die Leber zu behandeln.

Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel kann zu einer Erhöhung der ALT führen.

Häufiger Fast-Food-Verzehr hat einen ähnlichen Effekt..

AST kann auch nach Einnahme oraler Kontrazeptiva ansteigen. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es viele Feinheiten, die nur ein spezialisierter Spezialist herausfinden kann. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln informieren.

  • Meine Indikatoren für die Blutbiochemie:

ALT und AST, als die Indikatoren zu steigen begannen:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

4 positive Blutgruppe: Merkmale der menschlichen Gesundheit und des Charakters

Nach Ansicht einiger Forscher befand sich die 4. Blutgruppe mit einem positiven Rh-Faktor im christlichen Messias Jesu Christi.

Wie man Bäder mit Kamille für Hämorrhoiden macht

Eine Entzündung der Hämorrhoidenvenen führt zur Bildung von Knoten, die anschließend herausfallen. Diese Krankheit ist durch Blutungen und Schmerzen gekennzeichnet.