Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren umfasst, nämlich: Enzyme, Produkte des Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffstoffwechsels, Elektrolyte und Pigmente.

Bei Ernennung


Diese Art von Labortest wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und erneut die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an für den Körper lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Ausscheidungssystem Arbeit;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Analysevorbereitung

Damit die Analyseindikatoren der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich..

  • Blut für eine biochemische Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, können Sie zu jedem anderen Zeitpunkt Blut abnehmen, aber gleichzeitig können Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nicht essen.
  • Für mehrere Tage ist es notwendig, Alkohol, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Einen Tag vor dem Eingriff schließen Sie schwere körperliche Anstrengungen aus.
  • Vor der Blutentnahme muss man 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand sitzen, wenn eine Person eine Belastung für das Herz hat (schnelles Gehen, Treppensteigen)..

Biochemischer Bluttest (normale Tabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für die Norm eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen in etwa gleich sind. In einigen Fällen können die normalen Raten bei Männern und Frauen variieren..

Standardvorlaufzeiten

Name, MaßAbkürzungNorm für FrauenNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-8560-85
Albumin, g / lAlbu35-5035-50
Fibrinogen, g / l2-42-4
Gesamtbilirubin, umol / lTbil8,5-20,58,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-81-8
Direktes Bilirubin, Mikromol / lIdbil1-201-20
Aspartataminotransferase, Einheiten / lAlt (AST)Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Gesamtprotein im Blut ist die gebräuchliche Bezeichnung für alle Arten von Proteinen (etwa 160 Arten) im Plasma. Alle Arten von Proteinen sind in 3 Fraktionen unterteilt:

  • Albumine nehmen den größten Teil des gesamten Blutproteins ein und werden als Material für den Aufbau neuer Zellen benötigt..
  • Globuline sind Proteine, aus denen bei Bedarf Proteine ​​des Immunsystems synthetisiert werden - Antikörper usw..
  • Fibrinogen ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Die Anzahl der Fibrinogene ist die kleinste aller Fraktionen des Gesamtproteins.

Die Menge an Gesamtprotein in den Analyseergebnissen ist ein Indikator für Leber, Herz und Immunsystem. Auch das Gesamtprotein ist für solche Blutfunktionen verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • die Arbeit des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Koagulierbarkeit;
  • Hormontransport;
  • Immunantworten.

Ein Anstieg des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse weist auf viele Krankheiten hin, die mit Folgendem verbunden sind:

  • die Integrität der Haut und des Gewebes (Verletzungen, Verbrennungen, postoperative Zustände);
  • allergische Reaktionen;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Diabetes insipidus, Rheuma);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis).

Der Wert des Gesamtproteins steigt nach starken Blutungen, längeren Erbrechen und Durchfall.

Eine Abnahme des Proteins wird nach einer Operation, Blutungen, Verbrennungen und Vergiftungen beobachtet. Das Gesamtprotein steigt bei Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts (Enterokolitis, Pankreatitis) mit Nierenproblemen (Nephritis) und Anämie.

Albumin ist ein niedermolekulares Protein, das Konstruktions- und Transportfunktionen erfüllt.

Überschüssiges Albumin wird bei Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Dehydration), Virusinfektionen, Arthritis, Diabetes, Nephritis beobachtet.

Vermindertes Albumin kann durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens, der Leber sowie durch Hunger verursacht werden.

Die Menge an Albumin in der Blutbiochemie wird durch Medikamente beeinflusst: Kortikosteroide können einen Anstieg der Indikatoren verursachen, und einige hormonelle Medikamente (Östrogene) senken den Albumin- und Globulinspiegel erheblich.

Fette (Lipide)


Das Lipidprofil eines biochemischen Bluttests umfasst alle Verbindungen mit Fettsäuren:

  • Cholesterin (oder Gesamtcholesterin);
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Cholesterin ist das Hauptelement des Fettplasmaspektrums, das von der Leber ausgeschieden wird und aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangt. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter, insbesondere bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin:

  • Alpha-Lipoprotein ist „gutes“ Cholesterin. Die Ergebnisse werden mit der Abkürzung HDL - High Density Lipoproteine ​​bezeichnet, die dazu beitragen, die Herzzellen und Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien.
  • Beta-Lipoprotein ist das „schlechte“ Cholesterin zweier Sorten: LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte). Diese Art von Cholesterin transportiert Fettmoleküle zu inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Ein Anstieg des Cholesterins wird als Hyperlipidämie bezeichnet und manchmal durch erbliche Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Darüber hinaus steigt die Menge an Plasmacholesterin mit bestimmten Krankheiten an: koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Nierenversagen, Hypothyreose.

Eine kritische Senkung des Cholesterins in einem biochemischen Bluttest signalisiert eine Verletzung des Verdauungstrakts (schlechte Darmabsorption), Unterernährung und ist auch ein Symptom für Zirrhose.

Triglyceride sind organische Lipidverbindungen, die als neutrale Fette bezeichnet werden. Triglyceride werden als Energieressource verwendet: Die Ernährung der Zellen hängt von der normalen Menge an Fettsäuren ab.

Ein Anstieg der Triglyceride weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Nieren- und Leberversagens hin, die typisch für Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Herzischämie sowie bei der Einnahme von Hormonen ist.

Eine Abnahme der Triglyceridspiegel in den Tests kann auf einen Hunger des Körpers, eine Hyperthyreose, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und einen Überschuss an Vitamin C hinweisen.

Glucose


Glukose (Zucker) im Blut ist ein Komplex einfacher Kohlenhydrate, die aus der Nahrung in das Blut gelangen und von der Leber verarbeitet werden. Glukose ist eine Energiequelle für alle Körperzellen..

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der dem Körper Glukose fehlt. Verschiedene physiologische und pathologische Ursachen für Glukosemangel.

Physiologische Ursachen von Hypoglykämie:

  • Hunger;
  • Durst;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • hohe Kohlenhydrataufnahme.

Pathologische Ursachen der Hypoglykämie:

  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • hormonelle Probleme.

Hyperglykämie - eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung mit einem hohen Glukosespiegel auftritt.

Drei Formen der Hyperglykämie werden anhand der Ergebnisse der Blutbiochemie für Glukose unterschieden:

  • mild (Glukosespiegel 6-10);
  • Durchschnitt (10-16);
  • schwer (über 16).

Zusätzlich zur Pankreasinsuffizienz kann aufgrund von Stress eine vorübergehende physiologische Hyperglykämie auftreten, die einfache Kohlenhydrate überfrisst.

Plasmaelektrolyte

Elektrolyte sind Blutelemente, die beim Zerfall von Salzen, Laugen und Säuren entstehen, die eine positive oder negative Ladung haben (Kationen und Anionen). Die Hauptplasmaelektrolyte umfassen Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium.

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Arbeit des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und auch bei der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

ElektrolyteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Natrium (beeinflusst die Funktion des Nerven- und Muskelsystems, nimmt an der Arbeit anderer Elektrolyte teil)Dehydration, Missbrauch von salzigen Lebensmitteln, hormonelle Störungen der Nebennieren, Funktionsstörungen der Nieren (Natrium wird nicht ausgeschieden)Nahrungsmittelmangel, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz
Kalium (verantwortlich für den Wasserhaushalt im Körper und das Fehlen von Ödemen)Verletzungen, Verbrennungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Versauerung, SchockHunger, überschüssiger Kaffee und Tee, raffinierter Zucker, Nierenerkrankungen, anhaltende Darmstörungen
Kalzium (reguliert den Herzrhythmus, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und an der Blutgerinnung beteiligt, ist für starke Knochen und Zähne verantwortlich)Übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion, Hyperthyreose, Nierenprobleme, bösartige Knochentumoren, KnochentuberkuloseHypothyreose, Nieren-, Leberversagen, Pankreaserkrankung
Magnesium (für die normale Funktion des Herzens und des Nervensystems erforderlich, ist an den Stoffwechselprozessen anderer Blutelektrolyte beteiligt)Hypothyreose, Nieren- und NebennierenerkrankungenHunger, Mangel an Nahrung, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, Nebenschilddrüseninsuffizienz, Rachitis, überschüssiges Kalzium
Eisen (spielt eine wichtige Rolle im Sauerstoffstoffwechsel von Zellen)Lebererkrankungen, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen und Folsäure, hormonelle MedikamenteLänger andauernde Blutungen, Tumore, Hypothyreose, Anämie, Mangel an Vitaminen B 12, B 6
Chlor (beteiligt sich am Sauerstoffaustausch der Lungenbläschen, ist Teil des Magensaftes)Übermäßige Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde, Dehydration, Diabetes insipidus, übermäßige Alkalisierung des KörpersErbrechen, Durchfall, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Nierenversagen, Diuretika-Missbrauch, Kopfverletzungen

Stickstoffaustausch

Während der lebenswichtigen Aktivität des Körpers müssen Zellabbauprodukte (Stickstoffstoffwechsel) wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin entfernt werden, die von der Leber aus dem Plasma entfernt werden.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Eine Erhöhung der zulässigen Menge an Harnstoff in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests weist auf einen übermäßigen Verbrauch von Proteinprodukten und Nierenerkrankungen hin. Harnstoff ist während der Schwangerschaft, Zirrhose und proteinarmen Ernährung zu niedrig.

Harnsäure ist ein Produkt des Verdauungsprozesses, wird von der Leber produziert und ist in minimalen Dosen für den Körper notwendig..

Überschüssige Harnsäure tritt bei Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, verschiedenen Arten von Anämie und Gicht auf. Eine geringe Menge an Harnsäure (bis zur unteren Normalgrenze) kann durch Hypothyreose, Leberversagen und häufiges Wasserlassen verursacht werden.

Kreatinin ist eine Substanz, die das Ergebnis von Stoffwechselprozessen im Muskelgewebe ist. Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden.

Wenn bei der Dekodierung der Analysewerte ein erhöhter Kreatininspiegel vorliegt, deutet dies auf eine übermäßige Proteinernährung, extreme körperliche Anstrengung, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und hormonelle Ausfälle (mit Thyreotoxikose) hin..

Bei Verwendung von Medikamenten auf Kreatinbasis für das Muskelwachstum wird ein hoher Kreatininspiegel beobachtet. Es ist charakteristisch, dass das Kreatinin-Ergebnis sowohl bei intensivem Muskelwachstum als auch bei dessen Abbau hoch ist.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das beim Zerfall von Elementen wie Eisen, Kupfer und anderen Metallen (z. B. Hämoglobin usw.) entsteht. Gesamtbilirubin ist die Menge an indirektem und direktem Bilirubin.

Bei Leberproblemen und Verdacht auf Gelbsucht wird zwangsläufig ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben. Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann auf Probleme mit dem Gallentrakt hinweisen.

Biochemischer Bluttest - Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Aus dem Artikel erfahren Sie alles über die biochemische Analyse von Blut, eine Abschrift der Ergebnisse bei Erwachsenen wird gegeben. Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Labordiagnose, mit der die Funktion des Hämatopoese-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen sowie das Gleichgewicht von Makro- und Mikronährstoffen beim Menschen bewertet werden.

Eine Laboruntersuchung der Grundkriterien gilt als die zuverlässigste und kostengünstigste für die routinemäßige medizinische Praxis. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung der Pathologie frühzeitig zu erkennen..

Was ist ein biochemischer Bluttest??

Ein biochemischer Bluttest ist notwendig und wird bei jedem Arztbesuch als "klinisches Minimum" angesehen. Die Untersuchung umfasst eine Reihe grundlegender biochemischer Parameter oder einen erweiterten Komplex, mit dem Sie die Arbeit aller menschlichen Systeme und Organe bewerten können. Zusätzlich wird die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und mögliche Nebenwirkungen daraus identifiziert.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests nicht ausreichen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, die Daten zusätzlicher Methoden der Labor- und Instrumentenuntersuchung zu berücksichtigen. Zusätzlich werden die Kriterien mindestens zweimal gemessen. Eine ähnliche Taktik wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Menschen im Laufe der Zeit zu verfolgen..

Was ein biochemischer Bluttest zeigt?

Ein grundlegender biochemischer Bluttest besteht aus 8 Hauptkriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALAT) ist ein Enzym, dessen überwiegende Menge in den Zellen der Nieren und der Leber gefunden wird. Durch die Bestimmung des ALAT-Werts können Sie eine Hepatitis mit viraler oder toxischer Ätiologie frühzeitig erkennen und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik bewerten. Der Enzymspiegel steigt auch mit lymphoblastischer Leukämie, infektiöser Mononukleose, schwerer Pankreatitis, Schocks verschiedener Ätiologie, akutem Myokardinfarkt usw.;
  • Aspartataminotransferase (ASAT) ist ein Enzym, dessen Hauptteil in geringerer Menge in den Leberzellen (Hepatozyten) und im Herzmuskel abgelagert ist - in den Nieren und im Muskelgewebe. Die Studie ist notwendig für die Früherkennung von Pathologien der Leber, des Herzens und der Nieren. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse für Menschen, die für Hepatozyten toxische Medikamente einnehmen.
  • Die Zuckerwerte werden bei allen Patienten zur Früherkennung von Diabetes mellitus gemessen und gegebenenfalls auch deren Verlauf kontrolliert. Die Diagnose für schwangere Frauen besteht darin, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, dessen Merkmal das spontane Verschwinden nach der Geburt ist.
  • Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, das für den normalen Verlauf von Energiereaktionen und die Versorgung mit Muskelenergie notwendig ist. Eine Abweichung vom normalen Kreatininspiegel deutet auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion oder die Entwicklung einer chronischen Krankheit hin, die zu einer Nierenpathologie führt.
  • Harnstoff - ein stickstoffhaltiges Produkt des endgültigen Abbaus von Proteinmolekülen, dessen Bestimmung es in Kombination mit anderen Labormarker-Molekülen ermöglicht, Nierenversagen und andere Nierenfunktionsstörungen zu identifizieren;
  • Gesamtprotein - ein Kriterium, das die Funktion des Peptidstoffwechsels widerspiegelt. Unabhängig davon erlaubt der Gesamtproteingehalt im Serum nur eine Erstdiagnose von Störungen des Verdauungstrakts. Darüber hinaus ist die Studie erforderlich, um die Reservekräfte des Körpers vor der Ernennung aggressiver Behandlungsmethoden zu bewerten.
  • Bilirubin ist ein Produkt des Abbaus von Häm enthaltenden Proteinmolekülen (Hämoglobin, Myoglobin). Es ist der Hauptbestandteil der Galle. Zeigt den Zustand der Leber und der blutbildenden Organe an und ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Virushepatitis sowie die Pathologie der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen zu beurteilen.
  • Cholesterin - ist in der zytoplasmatischen Membran von Eukaryoten enthalten und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Herzkrankheiten und Arteriosklerose zu beseitigen.

Erweiterte Diagnose

Ein umfassender biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich zu den wichtigsten 6 weiteren Laborkriterien:

  • Pankreas-Amylase ist ein Enzym der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüsen, das für den Abbau von Kohlenhydraten notwendig ist. Im akuten Stadium der Pankreatitis steigt das Kriterium auf 90%;
  • Das Enzym Gamma-Glutamat-Transferase (Gamma-GT) ist für den normalen Verlauf biochemischer Reaktionen in Hepatozyten und Gallenwegen erforderlich. Bezieht sich auf die empfindlichsten Methoden zur Diagnose der Stagnation der Galle;
  • Serumeisen, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) ist. Ermöglicht die Diagnose einer Anämie verschiedener Art, die durch einen Mangel oder einen Überschuss an Spurenelementen verursacht wird.
  • Calciumionen - das wichtigste Mineral, von dem 99% im Knochengewebe vorkommen. Die Ergebnisse bewerten den Zustand des Kalziumstoffwechsels. Und auch zur Diagnose von Erkrankungen des Knochen-, Nerven- und Harnsystems;
  • Serumlipide, deren Abbau eine große Menge an Energie freisetzt, die vom Muskelgewebe verbraucht wird. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse für Menschen mit Diabetes, da tägliche Schwankungen des Serumzuckers zu einem Anstieg der Konzentration neutraler Fette führen. Dieser Zustand erhöht das Risiko für Atherosklerose - die Bildung von Fettplaques in den Gefäßen und deren anschließende Blockade;
  • alkalische Phosphatase - ein Katalysator für biochemische Reaktionen in Leber und Gallenwegen. Die diagnostische Bedeutung des Kriteriums steigt in Kombination mit dem Gamma-HT-Test und kann chronische Hepatitis, Zirrhose, Cholangitis und Knochenpathologie nachweisen.

Wer ist die Studie zugeordnet?

Die Hauptindikatoren für einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen und Kindern werden während der jährlichen vorbeugenden Standarduntersuchung sowie gegebenenfalls der Bestimmung in einer Krankenhausklinik ermittelt. Die betrachtete Art der Labordiagnose ist auch erforderlich, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen. In Ermangelung positiver Veränderungen wird die Frage der Korrektur des Behandlungsschemas entschieden.

Patienten fragen sich oft - was sind die Indikationen für eine biochemische Blutuntersuchung? Indikationen sind in der Regel Beschwerden über Schmerzen in einem Organ, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit sowie Verdacht auf eine Krankheit infolge einer Untersuchung von Ultraschall, MRT oder CT.

Eine Nachuntersuchung nach der Genesung wird mit dem Ziel durchgeführt, das Wiederauftreten einer Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren oder Komplikationen zu identifizieren.

In Kombination mit der Art der Untersuchung wird ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben. Anhand der Gesamtheit der Bluttestdaten, die verschiedene Kriterien (von 10 bis 30) berücksichtigen, ist es möglich, die Entwicklung eines entzündlichen, infektiösen oder onkologischen Prozesses beim Menschen frühzeitig zu vermuten. Durch Urinanalyse können Sie Verstöße in der Arbeit der Urogenitalorgane, der Nieren sowie des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts feststellen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Das Biomaterial für die Studie ist venöses Blut aus der Kubitalvene am Ellenbogen. Die Ergebnisse können durch die täglichen Schwankungen bestimmter Substanzen im menschlichen Körper und durch äußere Faktoren beeinflusst werden. Vor der Einnahme von Biomaterial für die biochemische Analyse von Blut ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse auszuschließen.

Regeln für die Vorbereitung der Patienten:

  • Babys bis zu 1 Jahr dürfen 40 Minuten vor der Blutentnahme nicht gefüttert werden. Kinder unter 5 Jahren sollten auf 3 Stunden und Erwachsene auf 8-12 Stunden begrenzt sein.
  • Es ist wichtig, die Ernährung innerhalb eines Tages anzupassen, ausgenommen alle gebratenen, geräucherten und fettreichen Gerichte. Solche Lebensmittel aktivieren den Verdauungstrakt und fördern die Produktion von Verdauungsenzymen. Dies kann zu falsch positiven falschen Ergebnissen führen.
  • Um das Sammeln von Biomaterial vor dem Eingriff zu erleichtern, wird empfohlen, 1-2 Gläser sauberes ungesüßtes Wasser ohne Gas zu trinken. Diese Regel ist besonders wichtig für Kinder;
  • Für 1 Tag wird in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Verabreichung von Arzneimitteln abgebrochen. Wenn es unmöglich ist, wichtige Vorbereitungen abzubrechen, ist es unbedingt erforderlich, den Labormitarbeiter darüber zu informieren.
  • Das Rauchen ist 30 Minuten vor der Analyse nicht gestattet.
  • Es ist notwendig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der die Funktion des endokrinen und hormonellen Systems beeinträchtigt. Mindestens 1 Stunde vorher. Und 15 Minuten vor der Einnahme von Biomaterial muss der Patient in einer bequemen Position ruhig im Labor sitzen.

Forschungsmethoden

Forschungszeiträume und Preise können variieren. Die entwickelten und standardisierten Methoden zur Bestimmung der Hauptindikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Kriteriumsname

Methodik
ALATUV-Kinetik-Test1 Tag, ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials
ASAT
Gemeinsames ProteinKolorimetrische Methode (photometrische Auswertung)
Bilirubin
Eisenionen
Triglyceride
Cholesterin
Calciumionen
Gamma GTCholinoxidasemethode
Gesamtalkalische Phosphatase
ZuckerImmuninhibitionsmethode (Hexokinase)
KreatininKinetische Methode (Jaffe-Reaktion)
HarnsäureEnzymatische kolorimetrische Methode (quantitativ)
Amylase PankreasEnzymatische kolorimetrische Methode

Entschlüsselung der Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen in der Tabelle

Wichtig: Nur die behandelnde Ärztin kann die Entschlüsselung der biochemischen Analyse durchführen. In diesem Fall sollten alle Labormarker in der Dynamik berücksichtigt werden.

Mit anderen Worten, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten, das die menschliche Gesundheit widerspiegelt, muss die Labordiagnostik mindestens zweimal wiederholt werden. Forschung wird in einem Labor empfohlen. Dies dient dazu, den Fehler von Geräten zu beseitigen und das genaueste Ergebnis zu erzielen..

Es ist verboten, die für die Selbstdiagnose und die Wahl der Behandlungsmethode erhaltenen Daten unabhängig zu interpretieren. Solche Taktiken führen zu einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands und zu Komplikationen..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Blutbiochemie bei Erwachsenen und der Normen der Indikatoren ist in der Tabelle dargestellt.

ALAT (Einheit / L)

ASAT (Einheit / L)

Zucker (mmol / l)

Kreatinin (μmol / l)

Harnstoff (mmol / l)

Gesamtbilirubin (μmol / l)

Cholesterin (mmol / l)

FußbodenAlterReferenzwerte
- -0-1 JahrBis zu 55
1-8 JahreBis zu 30
8-18 Jahre altBis 40
Mann.Über 18 Jahre altBis zu 41
Frauen.Bis zu 33
- -0-4 JahreBis zu 56
4-8 Jahre altBis zu 60
8-15 Jahre altBis 40
15-18 Jahre altBis zu 38
Der MannÜber 18 Jahre altBis 40
FrauBis zu 32
- -Bis zu 15 Jahre3.4 - 5.7
Über 15 Jahre alt4.3 - 6.4
Schwangere Frau- -4,0 - 5,2
- -0-1 Monat20-70
Bis zu 12 Monate17-40
1-3 Jahre20-35
3-5 Jahre28-44
5-8 Jahre30-55
8-10 Jahre35-67
10-13 Jahre alt45-73
13-15 Jahre alt47-73
Der MannÜber 15 Jahre alt60-110
Frau45-80
- -Bis zu 4 Jahre1,6-6
4-15 Jahre2.7-6.5
15-20 Jahre3-7.7
Der Mann20-55 Jahre alt3,5 -7,5
Über 55 Jahre alt3 - 9.5
Frau20-55 Jahre alt2,5 - 7
Über 55 Jahre alt3.5 - 7.3

Gesamtprotein (g / l)

- -Bis zu sechs Monate45-75
Bis zu 1 Jahr50-76
1-3 Jahre55-75
3-18 Jahre alt62-85
Über 18 Jahre alt65-85
- -Bis zu 1 Tag25-150
1-3 Tage55-200
Woche 125-207
Älter als 6 Tage3.6-20
- -Irgendein3-5,5

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung der Ergebnisse von den Normalwerten diagnostisch nicht signifikant ist. Dies kann auf die Aktivität von Leberenzymen nach dem Trinken zurückzuführen sein. Viele der berücksichtigten Kriterien ändern sich im Laufe des Tages vor dem Hintergrund der aufgenommenen Lebensmittel oder Medikamente. Der diagnostische Wert weist eine signifikante (mindestens 1,5-fache) stetige Abweichung von den Referenzwerten auf, deren Auswahl wichtig ist, um Geschlecht, Alter und Phase des Menstruationszyklus zu berücksichtigen.

Häufig gestellte Fragen zu den Ursachen der Glukoseschwankung im Blut? Normalerweise wird der minimale Glukosegehalt unmittelbar nach dem Aufwachen notiert. Nach dem Frühstück sollte das Kriterium jedoch normale Werte annehmen. Ein signifikanter Anstieg der Glukose wird durch einige Produkte verursacht, beispielsweise Kaffee, Pizza, Süßigkeiten, Pommes. Zusätzlich zu Diabetes kann eine Abweichung der Glukose von der Norm auf ein hormonelles Versagen, Pathologien der Bauchspeicheldrüse sowie Lebererkrankungen hinweisen.

Cholesterin ändert sich auch im Laufe des Tages. Sein Wert wird durch Rauchen, die Verwendung von tierischen Fetten beeinflusst. Sowie eine genetische Veranlagung sowie die Einnahme von Steroid- und Hormonmedikamenten.

Der Fettstoffwechsel bleibt nach mehrstündigem Essen 5- bis 10-mal erhöht. Es wurde festgestellt, dass bei derselben Person dieses Kriterium für einen Monat ohne Krankheit um etwa 40% abweichen kann. Und der Proteinstoffwechsel hängt nicht nur von der Ernährung ab, sondern auch von der körperlichen Aktivität. Daher ist es äußerst wichtig, alle Vorbereitungsregeln einzuhalten, bevor Biomaterial eingereicht wird.

Interpretation einer erweiterten Umfrage

Normale Indikatoren für eine erweiterte biochemische Analyse von menschlichem Blut sind in der Tabelle aufgeführt.

Fußboden

Alter

Referenzwerte

Pankreas-Amylase (U / L)- -Bis zu 1 JahrBis zu 81-10 JahreBis zu 3010-18 Jahre altBis 40Über 18 Jahre altBis zu 55 Gamma-GT (Einheit / L)- -weniger als 7 TageBis zu 180weniger als sechs MonateBis zu 200weniger als 1 JahrBis zu 351-3 JahreBis zu 203-6 Jahre altBis zu 256-15 Jahre altVor 18Der Mann15-18 Jahre altBis zu 45Über 18 Jahre alt10-70Frau15-18 Jahre altBis zu 32Über 18 Jahre alt6-45 Eisenionen (μmol / l)Der Mannweniger als 1 Monat5.5-20Bis zu 1 Jahr5-19.81-4 Jahre5-16.54-8 Jahre alt4,5-218-10 Jahre5-17.510-13 Jahre alt5-2013-16 Jahre alt4.8-19.716-18 Jahre alt5-25Über 18 Jahre alt10-30FrauBis zu 1 Monat5-23weniger als 1 Jahr4,5-231-4 Jahre4,5-184-8 Jahre alt5-178-10 Jahre5.5-1910-13 Jahre alt6-19,513-16 Jahre alt5.5-2016-18 Jahre alt6-18,5Über 18 Jahre alt6.5-27 Calciumionen (mmol / l)- -Bis zu 10 Tage2-2.5Bis zu 2 Jahre2.2-2.82-10 Jahre2.2-2.510-18 Jahre alt2-2,618-55 Jahre alt2.1-2.555-90 Jahre alt2.2-2.65Über 90 Jahre alt2-2,4 Triglyceride (mmol / l)- -Irgendein0-0,25 Alkalische Phosphatase (U / L)- -weniger als 2 Wochen80-250weniger als 1 Jahr120-4701-10 Jahre140-33510-13 Jahre alt130-420Der Mann13-15 Jahre alt115-47015-17 Jahre alt80-33517-19 Jahre alt55-150Über 19 Jahre alt40-135Frau13-15 Jahre alt60-25515-17 Jahre alt50-12017-19 Jahre alt45-90Über 19 Jahre alt35-105

Abweichung von der Norm

Eine geringfügige Abweichung der erhaltenen Ergebnisse von den Referenzwerten ist zulässig und hat keine diagnostische Bedeutung. Wenn jedoch Ergebnisse, die über den normalen Bereich hinausgehen, zwei- oder mehrmals festgestellt werden, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Für jedes der betrachteten Kriterien kann eine bestimmte Pathologie angenommen werden. Die am häufigsten auftretenden Pathologien sind jedoch:

  • Lebererkrankung (virale oder toxische Hepatitis, Zirrhose);
  • akutes Stadium der Pankreatitis;
  • Mononukleose der infektiösen Ätiologie;
  • Herzkrankheit (Herzinfarkt, Koronararterienerkrankung);
  • Störung der Muskulatur;
  • akute Form der Cholezystitis;
  • onkologische Erkrankungen (gutartig oder bösartig mit Metastasen);
  • altersbedingte Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Azidose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Zöliakie-Enteropathie.

Zusammenfassen

Wichtige Punkte zu beachten:

  • Eine Blutuntersuchung für die Biochemie zeigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und ist das Hauptstadium der Differentialdiagnose von Krankheiten.
  • Alle Laborkriterien sollten in ihrer Dynamik bewertet werden, zumindest mit einer doppelten erneuten Messung.
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse ist es wichtig, Geschlecht, Alter und Stadium des Menstruationszyklus für jede Person individuell zu berücksichtigen.
  • Es wird empfohlen, wiederholte Studien in einem Labor durchzuführen, um Instrumentenfehler zu minimieren.

Artikel vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu. I..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

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