Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu „lesen“, können schwerwiegende Erkrankungen wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren bereits im Frühstadium erkannt werden und ihre Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Die biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden.
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu trinken.
  • 24 Stunden sollten keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung ausführen.
  • Die Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie).
  • Wenn der Patient ins Labor kam, ist es ratsam, sich 10 bis 15 Minuten vor der Blutentnahme hinzusetzen, um zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht die Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr „Morgen mit Kaffee beginnt“, sollten Sie darauf verzichten.
  • Auch vor der Blutentnahme ist es nicht ratsam, hormonelle Medikamente, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut senken (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Falls erforderlich, muss die Analyse zur erneuten Untersuchung zur selben Tageszeit im selben Labor durchgeführt werden.

Blutbiochemische Analysetabelle mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / lKreatinin
  • Frauen 44-97 Mikromol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro LiterGesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / lLDLweniger als 3 mmol pro LiterHDL
  • Frauen sind größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro LiterGesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / lDirektes Bilirubin2,2-5,1 μmol / lAlaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 Einheiten / lAspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / lGamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (QC)Bis zu 180 Einheiten / lΑ-Amylasebis zu 110 E pro LiterNatrium130-155 mmol / lKalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Proteine ​​bestehen normalerweise aus 20 basischen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumin, Globulin (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider.

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, schwangere Proteinurie);
  • Blutverlust (schwere Perioden, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (Perikarderguss);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann relativ und absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt mit dem Verlust des flüssigen Teils des Plasmas auf (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Proteinanstieg tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptursachen für Veränderungen der Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Es wird in einer solchen Analyse als Koagulogramm bestimmt.

Ratenerhöhung

  • Flüssigkeitsverlust bei Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Absenkstufe

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung
  • Blutung
  • Plasmaansammlung in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien
  • helminthische Invasion.

Stickstoffstoffwechsel

Zusätzlich zum Aufbau von Zellen unterliegt der Körper einem kontinuierlichen Zerfall, begleitet von der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen. Diese toxischen Substanzen bilden sich in der Leber und werden von den Nieren ausgeschieden. Ein Anstieg der Blutgifte kann daher sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Proteinabbau hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere.

Warum ändert sich der Blutschlackengehalt??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Kompressionssyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • metabolischer Rückgang;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldystrophie;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Wakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist ein Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben.

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie als Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe Blutzuckernorm).

  • Ein Blutzuckermangel wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Malabsorption von Kohlenhydraten (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Leberpathologie;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • eine Überdosis Insulin oder orale Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • ZUCKERDIABETEN 1 und 2 Typen
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Pigmentstoffwechselstörung

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die Metall (Eisen, Kupfer) enthalten. Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das endgültige Abbauprodukt solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz enden, zerfällt ihr Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, vergiftet der Körper nicht. Aber bei Hepatitis und Zirrhose ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Darüber hinaus bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), und seine Leistung ist nur bei Gallendyskinesien mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Analysen nimmt das direkte Bilirubin mit der Schädigung der Leberzellen zu (z. B. bei Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen wird und in die Nieren gelangt und den Urin gelb färbt. Der verbleibende Teil, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt den Stuhl.

Warum tritt Gelbsucht auf??

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämie, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in normalem Volumen gebildet, aber von der Krankheit betroffene Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Pankreaskopftumoren) - Aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und führt zur Zerstörung ihrer Zellen und zur Rückführung von Bilirubin ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Fettstoffwechsel oder Cholesterin

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die während des Zerfalls von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Von größter klinischer Bedeutung in der Analyse sind Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe Blutcholesterinnorm). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können..

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum ist rückläufig
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • Malabsorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Der Grad des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, Atherosklerose-Risikozone;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung angepasst wird;
  • über 8,0 mmol / l - ein hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Fünf klinische Syndrome, die sogenannten Dyslipoproteinämien, werden in Abhängigkeit von Änderungen des Lipidstoffwechselindex (1,2,3,4,5) unterschieden. Diese pathologischen Zustände sind ein Vorbote schwerer Krankheiten wie zerebraler Arteriosklerose, Diabetes mellitus und anderer.

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind in den Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Muskeln, des Herzens und anderer Organe enthalten. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / L. Wir betrachten jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme ermöglichen den Transfer von zwei Aminosäuren bei chemischen Reaktionen: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben von Leber, Herzmuskel und Skelettmuskel vor. Ihr Anstieg des Blutes weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsgrade:Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?
  • Licht - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist verantwortlich für die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle. Alkalische Phosphatase hat zwei Formen: Leber und Knochen. Die Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • mit der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Knochenzerstörung).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und überträgt Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

QC ist an der Kreatinumwandlung und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (ein Enzym im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Die Zunahme des Blutes dieser Substanz wird normalerweise durch die Zerstörung von Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen die QC?

Subtyp MMSubtyp MVSubtyp BB
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • mini-depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfache zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des Indikators eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseAlpha-Amylase-Reduktion
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volk - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Pankreasnekrose;
  • Toxikose von schwangeren

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, dass mindestens ein Organ oder ein chemischer Prozess ohne sie auskommt.

Kalium

Das Spurenelement spielt eine große Rolle bei Enzymprozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels wirken sich sehr schlecht auf das Myokard aus.

Der Zustand, wenn Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es reduziert ist - Hypokaliämie. Was die Zunahme von Kalium bedroht?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Sinkende Kaliumspiegel unter 3,05 mmol / l sind ebenfalls eine Bedrohung für den Körper. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voller extrazellulärer Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Hormon der Nebennierenrinde - Aldosteron - gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie ist eine Verletzung des Natriumstoffwechsels?

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einen Rat geben: Jedes Labor, ob privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computergeräte. Daher können die Normen der Indikatoren erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Ergebnisse der Analyse mitteilt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen: ein Transkript, die Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren umfasst, nämlich: Enzyme, Produkte des Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffstoffwechsels, Elektrolyte und Pigmente.

Bei Ernennung


Diese Art von Labortest wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und erneut die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an für den Körper lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Ausscheidungssystem Arbeit;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Analysevorbereitung

Damit die Analyseindikatoren der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich..

  • Blut für eine biochemische Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, können Sie zu jedem anderen Zeitpunkt Blut abnehmen, aber gleichzeitig können Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nicht essen.
  • Für mehrere Tage ist es notwendig, Alkohol, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Einen Tag vor dem Eingriff schließen Sie schwere körperliche Anstrengungen aus.
  • Vor der Blutentnahme muss man 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand sitzen, wenn eine Person eine Belastung für das Herz hat (schnelles Gehen, Treppensteigen)..

Biochemischer Bluttest (normale Tabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für die Norm eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen in etwa gleich sind. In einigen Fällen können die normalen Raten bei Männern und Frauen variieren..

Name, MaßAbkürzungNorm für FrauenNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-8560-85
Albumin, g / lAlbu35-5035-50
Fibrinogen, g / l2-42-4
Gesamtbilirubin, umol / lTbil8,5-20,58,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-81-8
Direktes Bilirubin, Mikromol / lIdbil1-201-20
Aspartataminotransferase, Einheiten / lAlt (AST)Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Gesamtprotein im Blut ist die gebräuchliche Bezeichnung für alle Arten von Proteinen (etwa 160 Arten) im Plasma. Alle Arten von Proteinen sind in 3 Fraktionen unterteilt:

  • Albumine nehmen den größten Teil des gesamten Blutproteins ein und werden als Material für den Aufbau neuer Zellen benötigt..
  • Globuline sind Proteine, aus denen bei Bedarf Proteine ​​des Immunsystems synthetisiert werden - Antikörper usw..
  • Fibrinogen ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Die Anzahl der Fibrinogene ist die kleinste aller Fraktionen des Gesamtproteins.

Die Menge an Gesamtprotein in den Analyseergebnissen ist ein Indikator für Leber, Herz und Immunsystem. Auch das Gesamtprotein ist für solche Blutfunktionen verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • die Arbeit des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Koagulierbarkeit;
  • Hormontransport;
  • Immunantworten.

Ein Anstieg des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse weist auf viele Krankheiten hin, die mit Folgendem verbunden sind:

  • die Integrität der Haut und des Gewebes (Verletzungen, Verbrennungen, postoperative Zustände);
  • allergische Reaktionen;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Diabetes insipidus, Rheuma);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis).

Der Wert des Gesamtproteins steigt nach starken Blutungen, längeren Erbrechen und Durchfall.

Eine Abnahme des Proteins wird nach einer Operation, Blutungen, Verbrennungen und Vergiftungen beobachtet. Das Gesamtprotein steigt bei Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts (Enterokolitis, Pankreatitis) mit Nierenproblemen (Nephritis) und Anämie.

Albumin ist ein niedermolekulares Protein, das Konstruktions- und Transportfunktionen erfüllt.

Überschüssiges Albumin wird bei Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Dehydration), Virusinfektionen, Arthritis, Diabetes, Nephritis beobachtet.

Vermindertes Albumin kann durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens, der Leber sowie durch Hunger verursacht werden.

Die Menge an Albumin in der Blutbiochemie wird durch Medikamente beeinflusst: Kortikosteroide können einen Anstieg der Indikatoren verursachen, und einige hormonelle Medikamente (Östrogene) senken den Albumin- und Globulinspiegel erheblich.

Fette (Lipide)


Das Lipidprofil eines biochemischen Bluttests umfasst alle Verbindungen mit Fettsäuren:

  • Cholesterin (oder Gesamtcholesterin);
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Cholesterin ist das Hauptelement des Fettplasmaspektrums, das von der Leber ausgeschieden wird und aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangt. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter, insbesondere bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin:

  • Alpha-Lipoprotein ist „gutes“ Cholesterin. Die Ergebnisse werden mit der Abkürzung HDL - High Density Lipoproteine ​​bezeichnet, die dazu beitragen, die Herzzellen und Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien.
  • Beta-Lipoprotein ist das „schlechte“ Cholesterin zweier Sorten: LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte). Diese Art von Cholesterin transportiert Fettmoleküle zu inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Ein Anstieg des Cholesterins wird als Hyperlipidämie bezeichnet und manchmal durch erbliche Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Darüber hinaus steigt die Menge an Plasmacholesterin mit bestimmten Krankheiten an: koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Nierenversagen, Hypothyreose.

Eine kritische Senkung des Cholesterins in einem biochemischen Bluttest signalisiert eine Verletzung des Verdauungstrakts (schlechte Darmabsorption), Unterernährung und ist auch ein Symptom für Zirrhose.

Triglyceride sind organische Lipidverbindungen, die als neutrale Fette bezeichnet werden. Triglyceride werden als Energieressource verwendet: Die Ernährung der Zellen hängt von der normalen Menge an Fettsäuren ab.

Ein Anstieg der Triglyceride weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Nieren- und Leberversagens hin, die typisch für Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Herzischämie sowie bei der Einnahme von Hormonen ist.

Eine Abnahme der Triglyceridspiegel in den Tests kann auf einen Hunger des Körpers, eine Hyperthyreose, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und einen Überschuss an Vitamin C hinweisen.

Glucose


Glukose (Zucker) im Blut ist ein Komplex einfacher Kohlenhydrate, die aus der Nahrung in das Blut gelangen und von der Leber verarbeitet werden. Glukose ist eine Energiequelle für alle Körperzellen..

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der dem Körper Glukose fehlt. Verschiedene physiologische und pathologische Ursachen für Glukosemangel.

Physiologische Ursachen von Hypoglykämie:

  • Hunger;
  • Durst;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • hohe Kohlenhydrataufnahme.

Pathologische Ursachen der Hypoglykämie:

  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • hormonelle Probleme.

Hyperglykämie - eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung mit einem hohen Glukosespiegel auftritt.

Drei Formen der Hyperglykämie werden anhand der Ergebnisse der Blutbiochemie für Glukose unterschieden:

  • mild (Glukosespiegel 6-10);
  • Durchschnitt (10-16);
  • schwer (über 16).

Zusätzlich zur Pankreasinsuffizienz kann aufgrund von Stress eine vorübergehende physiologische Hyperglykämie auftreten, die einfache Kohlenhydrate überfrisst.

Plasmaelektrolyte

Elektrolyte sind Blutelemente, die beim Zerfall von Salzen, Laugen und Säuren entstehen, die eine positive oder negative Ladung haben (Kationen und Anionen). Die Hauptplasmaelektrolyte umfassen Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium.

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Arbeit des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und auch bei der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

ElektrolyteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Natrium (beeinflusst die Funktion des Nerven- und Muskelsystems, nimmt an der Arbeit anderer Elektrolyte teil)Dehydration, Missbrauch von salzigen Lebensmitteln, hormonelle Störungen der Nebennieren, Funktionsstörungen der Nieren (Natrium wird nicht ausgeschieden)Nahrungsmittelmangel, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz
Kalium (verantwortlich für den Wasserhaushalt im Körper und das Fehlen von Ödemen)Verletzungen, Verbrennungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Versauerung, SchockHunger, überschüssiger Kaffee und Tee, raffinierter Zucker, Nierenerkrankungen, anhaltende Darmstörungen
Kalzium (reguliert den Herzrhythmus, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und an der Blutgerinnung beteiligt, ist für starke Knochen und Zähne verantwortlich)Übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion, Hyperthyreose, Nierenprobleme, bösartige Knochentumoren, KnochentuberkuloseHypothyreose, Nieren-, Leberversagen, Pankreaserkrankung
Magnesium (für die normale Funktion des Herzens und des Nervensystems erforderlich, ist an den Stoffwechselprozessen anderer Blutelektrolyte beteiligt)Hypothyreose, Nieren- und NebennierenerkrankungenHunger, Mangel an Nahrung, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, Nebenschilddrüseninsuffizienz, Rachitis, überschüssiges Kalzium
Eisen (spielt eine wichtige Rolle im Sauerstoffstoffwechsel von Zellen)Lebererkrankungen, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen und Folsäure, hormonelle MedikamenteLänger andauernde Blutungen, Tumore, Hypothyreose, Anämie, Mangel an Vitaminen B 12, B 6
Chlor (beteiligt sich am Sauerstoffaustausch der Lungenbläschen, ist Teil des Magensaftes)Übermäßige Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde, Dehydration, Diabetes insipidus, übermäßige Alkalisierung des KörpersErbrechen, Durchfall, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Nierenversagen, Diuretika-Missbrauch, Kopfverletzungen

Stickstoffaustausch

Während der lebenswichtigen Aktivität des Körpers müssen Zellabbauprodukte (Stickstoffstoffwechsel) wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin entfernt werden, die von der Leber aus dem Plasma entfernt werden.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Eine Erhöhung der zulässigen Menge an Harnstoff in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests weist auf einen übermäßigen Verbrauch von Proteinprodukten und Nierenerkrankungen hin. Harnstoff ist während der Schwangerschaft, Zirrhose und proteinarmen Ernährung zu niedrig.

Harnsäure ist ein Produkt des Verdauungsprozesses, wird von der Leber produziert und ist in minimalen Dosen für den Körper notwendig..

Überschüssige Harnsäure tritt bei Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, verschiedenen Arten von Anämie und Gicht auf. Eine geringe Menge an Harnsäure (bis zur unteren Normalgrenze) kann durch Hypothyreose, Leberversagen und häufiges Wasserlassen verursacht werden.

Kreatinin ist eine Substanz, die das Ergebnis von Stoffwechselprozessen im Muskelgewebe ist. Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden.

Wenn bei der Dekodierung der Analysewerte ein erhöhter Kreatininspiegel vorliegt, deutet dies auf eine übermäßige Proteinernährung, extreme körperliche Anstrengung, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und hormonelle Ausfälle (mit Thyreotoxikose) hin..

Bei Verwendung von Medikamenten auf Kreatinbasis für das Muskelwachstum wird ein hoher Kreatininspiegel beobachtet. Es ist charakteristisch, dass das Kreatinin-Ergebnis sowohl bei intensivem Muskelwachstum als auch bei dessen Abbau hoch ist.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das beim Zerfall von Elementen wie Eisen, Kupfer und anderen Metallen (z. B. Hämoglobin usw.) entsteht. Gesamtbilirubin ist die Menge an indirektem und direktem Bilirubin.

Bei Leberproblemen und Verdacht auf Gelbsucht wird zwangsläufig ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben. Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann auf Probleme mit dem Gallentrakt hinweisen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Konzeption Blutgruppenkompatibilität

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