Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1319

Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch externe Exposition) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für eine geschätzte Diagnose und Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und OCA (allgemeine klinische Analyse). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich die allgemeine Blutuntersuchung von der biochemischen? Identische Forschungsmerkmale umfassen:

  • Zwei Möglichkeiten zur Durchführung (allgemein therapeutisch und detailliert).
  • Die Hauptindikationen (Diagnose, Therapieüberwachung, körperliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Summen sind 10-14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu bewerten. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit Referenzwerten, die in der Labordiagnostik übernommen wurden.
  • Obligatorische Patientenvorbereitung.

Hauptunterschiede

Studien unterscheiden sich durch folgende Kriterien voneinander:

  • Ein Verfahren zum Sammeln von Biomaterial (d. H. Woher kommt das Blut). Bei OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (vom Finger) für die Biochemie entnommen - venös. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden..
  • Ergebnisse. Die Biochemie weist auf Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen hin. Nach den Ergebnissen eines klinischen Arztes werden die Qualität mikrobiologischer Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung), konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, andere photometrische Methode für Kapillarbiofluid. Testen von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Reaktionsbewertung.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus gebildeten Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied im Zucker. Im venösen Blutzuckerspiegel ist er 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferbedingungen. Blut für die Analyse kann von einem Arzt in einer regulären Klinik oder allein gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu kapillarem Biofluid wird angenommen, dass venös eine bessere chemische Zusammensetzung aufweist, sodass die Ergebnisse genauer sind.

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - eine Studie über Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst die Bewertung der folgenden Hauptparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind das Baumaterial für neue Zellen, sie sind verantwortlich für Muskelkontraktionen, tragen zum Schutz des Körpers vor Infektionen bei, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin, das von Hepatozyten synthetisiert wird..

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen wird ein niedriger Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l, für Kinder 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Marker des Entzündungsprozesses in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Erhöht sich mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, metastasiertem Krebs.

Glukose (Glu)

Die Zuckerkonzentration im Blut spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Raten), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Produkt des Proteinzerfalls liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Zirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, ist an der Produktion und Verteilung von Vitamin D beteiligt, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Es besteht aus HDL - „schlechtem“ Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber zu Geweben und Zellen transportieren, und HDL - „gutem“ Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose und geht mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einher. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) mit Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Beim Abbau von Hämoglobin entsteht giftiges fettlösliches Gallenfarbstoffpigment. Es ist unterteilt in freie, sonst indirekte (Dbil) und verbundene, sonst direkte (Idbil). Eine abnormale Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86–5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, AlAT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aneinander binden. Konzentriert in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Gehirnneuronen konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Hepatozyten-Dysfunktion (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / lbis zu 30 Einheiten / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder KFK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse bei Muskelkontraktionen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung einer ischämischen Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 Einheiten / lbis zu 167 Einheiten / lbis zu 270 Einheiten / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder alkalische Phosphatase)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstauung diagnostiziert..

ErwachseneKinder
20-130 Einheiten / l100-600 U / L.

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentriert in der Bauchspeicheldrüse. Die Wartungsnorm beträgt bis zu 120 Einheiten / Liter. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Mit Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs nimmt die Dramatik dramatisch ab.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Ein detaillierter biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL zu HDL;
  • Fructosamin - eine Verbindung von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, Fettabbau, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Die Ergebnisse der Biochemie in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden..

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der geformten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine verkürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAbweichungen in den Analyseergebnissen
HBHämoglobinEin Zweikomponenten-Eisenprotein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% der HB sind in roten Blutkörperchen enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozytenkurieren mit Geweben und Körperzellen. „Auf dem Rückweg“ HB transportiert Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutkreislaufs widerHypohämoglobinämie (niedriger HB) weist auf Anämie (Anämie) und hohes Atemversagen hin
Rbcrote BlutkörperchenRote Blutkörperchen. Mit Sauerstoff oder Kohlendioxid gesättigter Stickstoff wird durch den Blutkreislauf transportiert, Nährstoffe, Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale geschützt, die Stabilität von CBS (Säure-Base-Zustand) aufrechterhaltenErythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritBlutdichteanzeige. Es ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RetRetikulozytenUnreife RBCHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin.
PltThrombozytenBlutplatten für normale Gerinnung (Blutgerinnung) und GefäßschutzThrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - bei onkohämatologischen Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombocritProzentsatz von Blutplättchen zu Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann der Prothrombinindex (PTI), der eine Beurteilung der Blutgerinnung darstellt, auf dem Formular angegeben werden..

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten aller Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutkörperchen, die die Funktion haben, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Klassifizieren Sie in segmentierte - reife Zellen, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und stechen Sie junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora des Körpers verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Segmentierte Knötchen nehmen mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Reflektieren Sie die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (erhöhte Werte) zeigt eine Infektion des Körpers an.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren und verhindern die Proliferation von Krebszellen. Monozytose (hohe Konzentration an Monozyten) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist charakteristisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (erhöhte Werte) ist ein Zeichen für einen Helminthenbefall, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (verminderte Eosinophile) ist charakteristisch für chronisch suppurative Entzündungsprozesse.
  • Basophile (BAS). Das Eindringen von Allergenen in den Körper wird bestimmt. Der Nachweis von Basophilie (erhöhte Basophilkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im Labor wird OKA an einem Tag durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial liefert die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung der Plaque und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Glukosesynthese, unterschätzt den Blutzucker, löst die Membran der roten Blutkörperchen auf und macht sie bewegungslos, wodurch das Hämoglobin künstlich reduziert wird.

Brechen Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining so weit wie möglich ab, um andere körperliche Aktivitäten einzuschränken. Belastungen erhöhen die Leistung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) sowie den Gehalt an Enzymen KFK, ALT, AST.

Beachten Sie ein Fasten von 8-12 Stunden. Nach dem Essen steigen Zucker, weiße Blutkörperchen (Lebensmittelleukozytose), die Konzentration an Triglyceriden und Cholesterin. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum geliefert. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung der Daten, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Zusammenfassung

Biochemische und klinische Analyse - die wichtigsten diagnostischen und präventiven Blutuntersuchungen. Wie lange die Blutuntersuchung dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht.

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für das Verfahren befolgen.

Die Dekodierung der endgültigen Daten erfolgt nicht durch das Labor, sondern durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie tagsüber durchgeführt.

Blutbiochemie - Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine wichtige Art der Untersuchung dieser biologischen Flüssigkeit. Es ermöglicht Ihnen, schwere pathologische Zustände des Körpers in den frühen Stadien zu identifizieren.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Ionogramm - ansonsten wird dieser Indikator als Elektrolyte im Blut bezeichnet. Die wichtigsten davon sind Kalium-, Chlor-, Natrium-, Calcium- und Serumeisenionen. Sie werden in folgenden Fällen untersucht:

  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheiten
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Flüssigkeitsmangel im Körper
  • Diabetes insipidus
  • Anämie
  • Körperinfektionen
  • Osteoporose
  • Krämpfe

Während der Verwendung dieser Medikamente ist es notwendig, Biochemie durchzuführen:

  1. Diuretika
  2. Glukose bekämpfende Herzinsuffizienz
  3. Eisen

Das Proteinogramm zeigt den Proteinspiegel im Blut an. In der biochemischen Analyse werden das Gesamtprotein und seine Fraktionen getrennt untersucht. Das Aufhängen dieser Anzeige kann Folgendes anzeigen:

  • Mangel an Flüssigkeit
  • Entzündung
  • Neubildungen
  • Verletzungen
  • Letztes Trimenon der Schwangerschaft
  • Hormonaufnahme
  • Anomale Autoimmunprozesse
  • Eine Abnahme des Proteinspiegels kann durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:
  • Schwache Leberfunktion
  • Darmerkrankungen
  • Erste Monate der Schwangerschaft

Dies ist ein Stoffwechselprodukt, das im Blut ausgeschieden wird. Die Ablagerung von Kristallen dieser Substanz in den Gelenken kann den Säuregehalt im Blut erhöhen. Dies zeigt das Vorhandensein von Gicht an. Eine übermäßige Menge dieses Stoffes kann auch folgende Gründe haben:

  1. Schlechte Nierenfunktion
  2. Tumoren im Kreislaufsystem
  3. Erbliche Anomalie des Uratprozesses

Um die Diagnose der Gicht endgültig zu stellen, wird eine Gelenkfluoroskopie durchgeführt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind harte Formationen an den Daumen der Gliedmaßen.

Eine Abnahme der Säure zeigt an:

  • Lymphogranulomatose
  • Mangel an Protein
  • Fanconi-Syndrom

Dies ist ein Produkt des Stickstoffstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet und von den Nieren aus dem Körper entfernt. Eine große Menge Harnstoff erhöht die Urindichte, da die Substanz Wasser binden kann. Sein Niveau hängt ab von:

  1. Die korrekte Funktion der Nieren. Wenn dieses Organ die Substanz nicht entfernen kann, bestätigt dies ein Nierenversagen.
  2. Übersättigung des Körpers mit Protein
  3. Bei einer vegetarischen Ernährung nimmt der Harnstoff ab
  4. Die Arbeit der Leber. Harnstoffmangel kann auf eine Fehlfunktion dieses Organs zurückzuführen sein.
  5. Alter und Schwangerschaft. Kinder sind durch eine Abnahme des Harnstoffs aufgrund einer erhöhten Proteinbildung gekennzeichnet.

Kreatinin

Damit können Sie die Qualität des Stickstoffstoffwechsels im Körper weiter erforschen. Kreatinin wird im Muskelgewebe synthetisiert. Dies ist das Ergebnis des Abbaus von Kreatinphosphat, das Energie zur Reduzierung erzeugt.

Eine Erhöhung der Norm ist zurückzuführen auf:

  • Gigantismus
  • Nierenversagen
  • Strahlenkrankheit
  • Hyperthyreose
  • Übermäßiges Essen von Fleischprodukten kann auch den Stoffgehalt erhöhen..
  • Eine unterschätzte Kreatinrate zeigt an:
  • Muskelschwund
  • Hunger
  • Schwangerschaft
  • Vegetarismus
  • Alanin-Aminotransferase

Die Testergebnisse sind als ALT angegeben. Dies ist ein Enzym, das in Zellen vorkommt und beim Absterben freigesetzt wird. ALT ist aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt.

Die größte Menge findet sich in Leber und Nieren..

Eine hohe Konzentration von ALT ist eine Folge von:

  • Virushepatitis
  • Zirrhose
  • Verletzung
  • Neubildungen in der Leber
  • Herzinfarkt
  • Myokarditis
  • Muskelgewebe

Wenn die Leber nicht mehr richtig funktioniert, ist der ALT-Spiegel stark reduziert. Zur Bestätigung der Diagnose wird zusätzlich das GGT-Enzym identifiziert.

Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Er kann auch das Vorhandensein von Folgendem bestätigen:

  • Hepatitis A
  • Cholestase
  • Muskelschaden
  • Pankreasentzündung

Es charakterisiert die Menge an Lipiden und Cholesterinfraktionen im Blut. Dank dieser Substanzen erhält der Körper die notwendige Energie. Übermäßige Mengen können jedoch zu Arteriosklerose führen..

Ein erhöhter Indikator zeigt an:

  • Lipedämie erblicher Natur
  • Diabetes Mellitus
  • Herzkrankheit
  • Pankreatitis
  • Übergewicht
  • Hyperteriose
  • Schwangerschaft
  • Der Mangel bestätigt das Vorhandensein von:
  • Unterernährung
  • Schwache Darmaufnahme
  • Schilddrüsenhyperaktivität

Cholesterin

Der Cholesterinspiegel wird anhand der Parameter seiner Konzentration und seines Spiegels in Kombination mit Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte untersucht..

Das Gesamtcholesterin steigt mit:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie
  • Atherosklerose
  • Leberfunktionsstörung
  • Nierenerkrankung
  • Gicht
  • Alkoholmissbrauch

Der Rückgang des Indikators ist zurückzuführen auf:

  1. Erschöpfung
  2. Pathologische Absorption
  3. Verbrennungen
  4. Infektionskrankheiten
  5. Herzmuskelversagen

Die Synthese der Substanz erfolgt unter Zerstörung von Hämoglobin und Myoglobin. Es ist vom direkten und indirekten Typ.

Indirektes Bilirubin ist in Fetten gut löslich. Aufgrund dessen kann es mit seinem Überschuss eine zerstörerische Wirkung auf die Zellstrukturen des Körpers haben.

Eine große Menge an Gesamtbilirubin verursacht eine Gelbfärbung der Haut und bestätigt die unzureichende Funktion der Leber, den Tod roter Blutkörperchen, Vergiftungen, Neoplasien und andere Krankheiten.
Amylase Dieses Enzym kann in den Speicheldrüsen oder in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert werden. Er ist verantwortlich für den Abbau von Kohlenhydratverbindungen wie Stärke.

Bei solchen Krankheiten tritt ein erhöhter Indikator auf:

  • Pankreatitis
  • Bilaterale oder unilaterale Mumps
  • Diabetes mellitus

Ein Amylasemangel kann auf eine Pankreasfunktionsstörung oder Mukoviszidose zurückzuführen sein.
Normale biochemische Parameter bei Erwachsenen

Die Antwort auf die Hauptfrage lautet also: "Was ist Blutbiochemie?"

Die Norm bei Erwachsenen in der Tabelle

Bei der Dekodierung bei Erwachsenen hilft die Norm in der Tabelle, den Wert der wichtigsten Vitalindikatoren kennenzulernen.

Transkript der Blutbiochemie

Biochemischer Bluttest - der "König" der Tests genannt. Fachleute verschreiben es häufig, um die Diagnose des Patienten zu klären, die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Die Interpretation der biochemischen Analyse von Blut mit der englischen (lateinischen) Abkürzung beginnt mit einem Vergleich der durchschnittlichen statistischen Daten einer gesunden Person. Die Norm hängt vom Alter, Geschlecht des Patienten und anderen Faktoren ab. Alle diese Daten werden mit den in der Medizin akzeptierten Standards für einen gesunden Durchschnittsmenschen verglichen und geben eine Einschätzung seines Immunitätszustands und der Qualität des Stoffwechsels im Körper. Beurteilen Sie die Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen lebenswichtigen Organen.

  • Blutbiochemie - erhalten durch Reinigung von Blut aus den gebildeten Elementen: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw. In einer allgemeinen Analyse messen diese Zellen die Hauptbedeutung bei.

Biochemischer Bluttest - die Norm in der Tabelle mit der Interpretation der Abkürzung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ALT

Bei Männern liegt die Norm bei bis zu 33,5 U / l

bei Frauen - bis zu 48,6 Einheiten / l

Die Ferritinrate wird in Mikrogramm pro Liter Blut (μg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt, hängt von Alter und Geschlecht ab und weist große Wertunterschiede auf.

Norm der gesamten Kreatinkinase:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 Einheiten / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 Einheiten / l.

Die Rate der Kreatinkinase (SK-MV):

    relativer (%) unreifer Granulozytengehalt

    IndexNorm
    Amylase AMYLbis zu 110 E pro Liter
    Bis zu 38 Einheiten / l
    Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.
    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / l
    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
    Homocystein Homocystein
    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.
    Myoglobin Myoglobin
    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l
    Ferritin
    Serumeisenbindungskapazität (Total Transferrin) TIBC
    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l
    Bilirubin (allgemein) BIL-T8,49-20,58 umol / l
    Direktes Bilirubin D-BIL2,2-5,1 μmol / l
    Kreatinkinase (CK) Kreatinkinase
    WbcAnzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
    GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
    Bil-tGesamtbilirubin, umol / l8,5 - 20,5
    D-bilDirektes Bilirubin, Mikromol / l0,86 - 5,1
    ID-BILIndirektes Bilirubin, μmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
    HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 Jahre - bis 11,9)
    CreaKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
    CholCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
    AmylAlpha-Amylase, U / L.28 - 100
    KfkKreatinphosphokinase (CPK), EINHEIT / lMänner - 24 - 190 Frauen - 24-170
    KFK-MBKreatinphosphokinase-MV (KFK-MV), U / lbis zu 25
    ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
    LipaseLipase, U / L.13 - 60
    LDHLactatdehydrogenase (LDH), EINHEIT / l225 - 450
    HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
    LDLLDL, mmol / lbis zu 4
    VldlVLDL, mmol / l0,26 - 1
    TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
    CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
    ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
    CRPCeruloplasmin, g / l0,15 - 0,6
    HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
    A2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3 - 3
    BelokGesamtprotein, g / l66 - 87
    RbcDie Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer
    3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
    HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
    HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
    35 - 45% für Frauen
    McvVolumen der roten Blutkörperchen80 - 100 fl
    MchcErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration30 - 370 g / l (g / l)
    Mchdurchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen26 - 34 pg (pg)
    MPVmittleres Thrombozytenvolumen - durchschnittliches Thrombozytenvolumen7-10 fl
    PDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
    PCTThrombokrit0,108-0,282) der Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
    PltThrombozytenzahl180 - 320 x 109 / l
    LYM% (LY%)Lymphozyten - relative (%) Lymphozytenzahl25-40%
    LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)
    Gra%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
    Gra #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
    MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
    MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
    NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt
    NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Neutrophilengehalt
    MON% (MO%)(Monozyten) - relative Monozytenzahl4 - 10%
    MON # (MO #)(Monozyten) - absolute Monozytenzahl0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
    EOS,%Eosinophile
    EO%relativer (%) Eosinophilengehalt
    EO #absolute Eosinophilenzahl
    BAS,%Basophile
    BA%relativer (%) Gehalt an Basophilen
    BA #absoluter basophiler Gehalt
    IMM%
    IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
    ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
    ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
    GR%relativer (%) Granulozytengehalt
    GR #absolute Granulozytenzahl
    RBC / HCTVolumen der roten Blutkörperchen
    Hgb / rbcErythrozyten bedeuten Hämoglobin
    HGB / HCTErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration
    RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der Erythrozyten
    RDW-SDrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung
    RDW-CVrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient
    P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Koeffizient großer Thrombozyten
    ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
    Bis zu 15 mm / h für Frauen
    RtcRetikulozyten
    TibcDie gesamte Eisenbindungskapazität des Serums beträgt µmol / l50-72
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3-3

    Video: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

    Amylase

    Amylase (auch bekannt als Diastase, Alpha-Amylase, Pankreas-Amylase) ist ein Wirkstoff, der am Stoffwechsel und insbesondere am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist. Im Körper wird ein erheblicher Teil davon von der Bauchspeicheldrüse produziert, weniger von den Speicheldrüsen. Im menschlichen Körper wird nur Alpha-Amylase synthetisiert, die ein Verdauungsenzym ist..

    Homocystein

    Hämocystein ist normal:

    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.

    Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper während des Metabolismus der Aminosäure Methion und weiter gebildet wird (sie ist nicht in der Nahrung enthalten) und mit dem Austausch von Schwefel verbunden ist. Indikationen für die Analyse: Bestimmung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes.

    Erhöhtes Hämocystein wird durch Krankheiten ausgedrückt:

    • Schuppenflechte,
    • enzymgenetische Defekte,
    • am Austausch von Homocystein beteiligt (selten),
    • verminderte Schilddrüsenfunktion,
    • Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12,
    • Rauchen, Alkoholismus,
    • Kaffee (Koffein),
    • Nierenversagen,
    • Einnahme von Medikamenten - Cyclosporin, Sulfasalazin, Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, b-Azauridin, Lachgas;

    Vermindertes Hämocystein: exprimiert bei Patienten mit Multipler Sklerose.

    Cholesterin

    Cholesterin-Norm 2,97-8,79 mmol.

    Cholesterin ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Zellen, ist in der Formel der Zellmembran enthalten, durch die chemische Struktur entsteht ein sekundärer einwertiger cyclischer Alkohol. Das Cholesterin von Männern ist höher als das von Frauen.

    • Die Cholesterinrate bei gesunden Menschen hängt vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem intellektuellen Stress und manchmal von der Jahreszeit ab.

    Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

    Kreatinin

    Kreatinin 0,7-1,5% (60-135 μmol).

    Kreatinin - sein Indikator wird mit Harnstoff bestimmt. Es ist ein Produkt des Nierenproteinstoffwechsels. Zusammen mit Harnstoff wird es zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, verwendet. In der akuten Nierenpathologie kann Kreatinin extrem hohe Werte von 0,8 bis 0,9 mmol / l erreichen. Niedriges Kreatinin wird bei der Diagnose nicht verwendet.

    Harnstoff

    Harnstoffnorm 2,5 bis 8,3 mmol.

    Harnstoff (Ammoniak) - wird im Verlauf des Proteinstoffwechsels gebildet und von den Nieren entfernt, ein Teil davon verbleibt jedoch im Blutkreislauf. Der Harnstoffgehalt kann beim Verzehr von fleisch- und proteinreichen Lebensmitteln erhöht sein..

    Es können sowohl Tumoren als auch Entzündungen festgestellt werden..

    In der Regel wird ein Überschuss an Harnstoff schnell von den Nieren entfernt. Wenn dies jedoch nicht auftritt und ein hoher Harnstoffspiegel über einen langen Zeitraum verbleibt, was auf ein Nierenversagen hinweisen kann, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

    Protein

    Die Gesamtmenge an Protein im Plasma beträgt 65-85 g / l.

    Plasmaprotein (Serum) wird im Körper als hochmolekulare Verbindung präsentiert. Proteine ​​werden herkömmlicherweise in einfache, komplexe Proteine ​​unterteilt. Durch einfache Proteine ​​im Körper gibt es solche, die ausschließlich aus Aminosäuren bestehen. Dies sind einfache Proteine: Albumin, Protamin, Histonglobuline und andere Proteine. Die Gruppe der komplexen Proteine ​​sind Lipoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine, Phosphoproteine, Glykoproteine. Es ist auch eine Reihe von Proteinenzymen, die mehrere Nicht-Protein-Fraktionen enthalten..

    • Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von Ernährung, Nierenfunktion und Leber ab.

    Myoglobin

    Myoglobin, Norm für biochemische Analysen:

    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l

    Myoglobin - Hämoglobin des Muskels, nimmt an der Gewebeatmung teil. Frisch gewonnenes Serum oder Plasma wird seltener untersucht - Urin. Der Myoglobingehalt im Urin beträgt normalerweise weniger als 20 µg / l. Über dem Normalen: Myokardinfarkt, Skelettmuskelbelastung, Trauma, Krämpfe, Elektropulstherapie, Muskelentzündung, Verbrennungen;

    Niedriges Miglobin: rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis; Die Myoglobinkonzentration im Urin hängt von der Nierenfunktion ab.

    Ferritin

    • Kinder bis 1 Lebensmonat 25 - 200 (bis 600)
    • 1 bis 2 Monate 200 - 600
    • 2 bis 5 Monate 50 bis 200
    • Von sechs Monaten bis 12 Jahren 7 - 140
    • Teenager-Mädchen, Mädchen, erwachsene Frauen 22 - 180
    • Teenager, junge Männer, erwachsene Männer 30 - 310

    Ferritin ist der aussagekräftigste Indikator für Eisenspeicher im Körper, die Hauptform des abgelagerten Eisens. Zuordnen in der Differentialdiagnose von Anämie, Tumoren, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verdacht auf Hämochromatose.

    Hunger erhöht die Ferritinkonzentration sowie bei Hämochromatose; Lymphogranulomatose; akute und chronische Infektionskrankheiten (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes); Akute Leukämie; Leberpathologie (einschließlich alkoholischer Hepatitis); Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Brusttumoren. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn Eisenmangel (Eisenmangelanämie); Zöliakie.

    Proteinfraktionen

    Proteinfraktionen (SPE, Serumproteinelektrophorese) - ein quantitatives Verhältnis der Fraktionen des gesamten Blutproteins, das die physiologischen und pathologischen Veränderungen im Körperzustand widerspiegelt. Indikationen zur Analyse: Proteinfraktionen: Infektionen, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Krebs, Ernährungsstörungen und Malabsorptionssyndrom. Die Ergebnisse können in Prozent ausgegeben werden, was durch die folgende Formel bestimmt wird: Fraktion (g / l) x 100% =% Gesamtprotein (g / l).

    Fibrogen

    Fibrogen - Norm 0,1-0,6 (0,8-1,3) g%; 2-6 g / l, 200-400 mg%. Erhöhter Fibrinogengehalt: Glomerulonephritis, manchmal Nephrose, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

    Globulin

    Globuline sind Proteine ​​der sogenannten akuten Krankheitsphase. Globuline Norm 2-3,6 g% (20-36 g / l). Ein Anstieg der Alpha-Globuline wird mit Entzündungen im Körper, stressigen Zuständen festgestellt: Myokardinfarkt, Schlaganfällen, Verletzungen, Verbrennungen, chronischen Krankheiten, Krebsmetastasen, einigen Krankheiten, eitrigen Prozessen. Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

    Serumeisenbindungskapazität (Gesamttransferrin)

    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l

    Merkmale der Vorbereitung auf die Studie: Nehmen Sie in der Woche vor dem Test keine Eisenpräparate ein, 1 - 2 Tage bevor der Test erforderlich ist, um die Aufnahme von Fett zu begrenzen.

    Normale Sättigung von Transferrin mit Eisen:

    • bei Männern - 25,6 - 48,6%,
    • bei Frauen - 25,5 - 47,6%.

    Eine physiologische Veränderung des LSS tritt während einer normalen Schwangerschaft auf (ein Anstieg von bis zu 4500 mcg / l). Bei gesunden Kindern nimmt die LSS unmittelbar nach der Geburt ab und steigt dann an.

    Hohe Indikatoren weisen auf Eisenmangelanämie, orale Kontrazeptiva, Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis) und häufige Bluttransfusionen hin. Niedrige LSS-Indikatoren manifestieren sich: mit einer Abnahme des Gesamtproteins im Plasma (Hunger, nekrotisches Syndrom), Eisenmangel im Körper, chronischen Infektionen.

    Bilirubin

    Bilirubin in der Analyse hängt vom Alter der Patienten ab.

    • Neugeborene bis zu 1 Tag - weniger als 34 μmol / l.
    • Neugeborene von 1 bis 2 Tagen 24 - 149 Mikromol.
    • Neugeborene von 3 bis 5 Tagen 26 - 205 μmol / l.
    • Erwachsene bis 60 Jahre 5 - 21 μmol / l.
    • Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren 3 - 19 μmol / l.
    • Menschen über 90 3 - 15 μmol / l.

    Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle, eines gelben Pigments, der Zersetzung von direktem (gebundenem) Bilirubin und dem Tod roter Blutkörperchen.

    Was ist AST und ALT?

    AST - Asterspartat-Aminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben wie Leber, Herz, Nieren, Muskeln usw. vorkommt. Erhöhte AST-Werte sowie ALT können auf eine Lebernekrose hinweisen. Bei chronischer Virushepatitis müssen Sie das AST / ALT-Verhältnis überwachen, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

    Ein erhöhter AST gegenüber ALT kann bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder alkoholischen, chemischen Leberschäden auf eine Leberfibrose hinweisen. Ein erhöhter AST spricht auch von einem zellulären Zerfall des Lebergewebes (Hepatozytennekrose)..

    ALT - Entschlüsselung

    ALT ist ein spezielles Enzym im Lebergewebe, das von seiner Krankheit ausgeschieden wird. Wenn die biochemische ALT-Analyse erhöht ist, können sie über toxische oder virale Schäden am Lebergewebe sprechen. Bei Hepatitis C, B, A muss dieser Indikator ständig überwacht werden, einmal vierteljährlich oder einmal alle sechs Monate. Der ALT-Spiegel wird verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch Hepatitis zu beurteilen. Bei chronischen Formen kann der ALT-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben, was latente Leberschäden nicht ausschließt. ALT ist bei der Diagnose einer akuten Hepatitis fester.

    Glucose

    Glukose in der biochemischen Analyse:

    • Unter 14 Jahren - 3,33 - 5,65 mmol / l
    • Von 14 - 60 - 3,89 - 5,83
    • Von 60 - 70 - 4,44 - 6,38
    • Über 70 Jahre - 4,61 - 6,10 mmol / l

    Ein Glukosetest ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Diabetes. Glukose ist die Energie unseres Körpers. Es ist gefragt und wird bei körperlicher und geistiger Belastung sowie unter stressigen Bedingungen intensiv konsumiert. Ein hoher Indikator zeigt Diabetes mellitus, Nebennierentumoren, Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Gigantismus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Mukoviszidose an.

    Video: Über Bluttest AST und ALT

    Osteocalcin

    • Männer: 12,0 - 52,1 ng / ml,
    • Frauen - Prämenopause - 6,5 - 42,3 ng / ml.

    Postmenopause - 5,4 - 59 ng / ml.

    Osteocalcin (Osteocalcin, Bone Gla Protein, BGP) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Zur Diagnose von Osteoporose.

    Hoher Wert: Morbus Paget, schnelles Wachstum bei Jugendlichen, diffuser toxischer Kropf, Tumormetastasen im Knochen, Erweichung der Knochen, postmenopausale Osteoporose, chronisches Nierenversagen;

    Niedriges Osteocalcin: Schwangerschaft, Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom), Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel, Zirrhose, Glukokortikoidtherapie.

    Triglyceride (Fette)

    Triglyceride 165 mg% (1,65 g / l). Eine Analyse auf Triglyceride wird für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verschrieben. Als Faktor bei der Bildung von Atherosklerose von Blutgefäßen und ischämischen Erkrankungen. Die Verletzung des Lipidstoffwechsels ist nicht einer der Gründe für die Reifung der Atherosklerose. Daher müssen Lipidstoffwechsel-Assays zusammen mit anderen Faktoren berücksichtigt werden. Der Fettstoffwechsel wird durch Ernährung und Medikamente angepasst..

    Entschlüsseln Sie zu C-reaktivem Protein

    C-reaktives Protein ist ein Indikator für die akute Phase des Entzündungsprozesses, der empfindlichste und schnellste Indikator für Gewebeschäden. C-reaktives Protein wird am häufigsten anhand der Erythrozytensedimentationsrate mit ESR verglichen. Beide Indikatoren nehmen zu Beginn der Krankheit stark zu, aber CRP erscheint und verschwindet früher als die ESR-Änderungen. Bei erfolgreicher Behandlung nimmt der CRP-Spiegel in den nächsten Tagen ab und normalisiert sich um 6 bis 10 Tage, während die ESR erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

    Normalerweise wird es nach herkömmlichen Methoden bei Erwachsenen nicht gefunden. bei Neugeborenen weniger als 15,0 mg / l. Die Gründe für die Änderung: eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Entzündung, Nekrose, Verletzungen und Tumoren, parasitäre Infektionen. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Methoden zur Bestimmung des CRP in die Praxis eingeführt, die Konzentrationen von weniger als 0,5 mg / l bestimmen.

    Eine solche Empfindlichkeit kann Veränderungen des CRP nicht nur bei akuten, sondern auch bei chronischen Entzündungen erkennen. Eine Reihe wissenschaftlicher Studien hat gezeigt, dass ein Anstieg des CRP selbst im Konzentrationsbereich von weniger als 10 mg / l bei scheinbar gesunden Menschen auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose sowie auf den ersten Myokardinfarkt, die Thromboembolie, hinweist.

    Harnsäure

    • Kinder unter 12 Jahren: 119 - 327 μmol / l
    • Männer von 12 bis 60 Jahren: 262 - 452 μmol / l
    • Frauen von! 2 bis 60: 137 - 393
    • Männer 60 bis 90: 250 - 476
    • Frauen von 60 bis 90: 208 - 434 μmol / l
    • Männer über 90: 208 - 494
    • Frauen über 90 Jahre: 131 - 458 μmol / l

    Der Harnsäureindikator zeigt eine normale oder nicht normale Nierenfunktion und eine Verletzung ihrer Filtration an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt (Purinbasen), das Teil von Proteinen ist. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Harnsäure ist ein Produkt des Austauschs von Purinbasen, die Teil komplexer Proteine ​​- Nukleoproteine ​​- sind und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Rheumafaktor

    • negativ - bis zu 25 IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter)
    • leicht erhöht - 25-50 IE / ml
    • erhöht - 50-100 IE / ml
    • signifikant erhöht - mehr als 100 IE / ml

    Der Rheumafaktor wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen bestimmt. Normalerweise wird der Rheumafaktor mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen.

    Ursachen der Abweichung: Nachweis des Rheumafaktors - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Waldenstrom-Krankheit, Felty-Syndrom und Still-Syndrom (spezielle Formen der rheumatoiden Arthritis).

    Eisen

    • Männer: 10,7 - 30,4 μmol / l
    • Frauen: 9 - 23,3 μmol / l

    Eisen ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt. Zeigt Hämopoese und Anämie an. Etwa 4 g Eisen befinden sich im menschlichen Körper. Ungefähr 80% der Gesamtmenge der Substanz werden in die Zusammensetzung des Hämoglobins gegeben, 25% des Eisens auf Lager, 10% sind in der Zusammensetzung des Myoglobins enthalten, 1% sind in Atmungsenzymen gespeichert, die die Atmungsprozesse der Zellen katalysieren. Eisenmangelzustände (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) sind eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

    Kalium

    Die Norm des Kaliumgehalts, mmol / l:

    • Bis zu 12 Monaten 4.1 - 5.3
    • 12 Monate - 14 Jahre 3.4 - 4.7
    • Über 14 Jahre alt 3.5 - 5.5

    Kalium beeinflusst die Arbeit vieler Zellen im Körper, insbesondere von Nerven und Muskeln. Die biologische Rolle von Kalium ist groß. Kalium fördert die Klarheit des Geistes, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hilft, Toxine loszuwerden, wirkt als Immunmodulator, senkt den Blutdruck und hilft bei der Behandlung von Allergien.

    Kalium ist in den Zellen, reguliert den Wasserhaushalt, normalisiert den Herzrhythmus.

    Erhöhen Sie den Kaliumspiegel

    Dieses Phänomen wird als Hyperkaliämie bezeichnet und ist ein Zeichen für die folgenden Störungen:

    • Zellschäden (Hämolyse - Zellzerstörung, schwerer Hunger, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen)
    • Dehydration
    • Schock
    • Azidose
    • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Typischerweise wird Kalium aufgrund der Verwendung von Antikrebs, entzündungshemmenden Arzneimitteln und einigen anderen Arzneimitteln erhöht. Eine Abnahme der Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) beginnt mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, erhöhten Verlusten in Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, kaliumverwendenden Diuretika, der Verwendung von Steroidmedikamenten, bestimmten hormonellen Störungen und der intravenösen Verabreichung großer Mengen kaliumfreier Flüssigkeit.

    Entschlüsselung von Kalziumindikatoren im Blut:

    • Neugeborene: 1,05 - 1,37 mmol / l.
    • Kinder von 1 Jahr bis 16 Jahren 1,29 - 1,31 mmol / l
    • Erwachsene 1,17 - 1,29 mmol / l.

    Kalzium

    • Normalerweise liegt das Kalzium bei Erwachsenen zwischen 2,15 und 1,5 mmol / l.

    Unter den Nährstoffen im Körper in den größten Mengen nimmt Kalzium nach Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten den nächsten Platz ein. Obwohl 99 Prozent des gesamten Kalziums für die Bedürfnisse von Knochen und Zähnen ausgegeben werden, sind auch die Aufgaben eines verbleibenden Prozent äußerst wichtig..

    Erhöhte Kalziumspiegel, auch Hyperkalzämie genannt, bedeuten, dass das Blut zu viel Kalzium enthält. Das meiste menschliche Kalzium kommt in Knochen und Zähnen vor. Eine bestimmte Menge Kalzium hilft dem Körper, richtig zu arbeiten. Zu viel Kalzium wirkt sich auf die Nerven, den Verdauungstrakt, das Herz und die Nieren aus.

    Natrium

    Die Norm von Natrium im Körper (mmol / l):

    • Neugeborenen-Natriumrate: 133 - 146
    • Kleinkinder bis zu 1 Ziel: 139 - 146
    • Kindernorm: 138 - 145
    • Erwachsene: 136 - 145 mmol / l.
    • Erwachsene über 90 Jahre im Alter von: 132 - 146 Jahren.

    Natrium ist das Hauptkation, das Säuren im Blut und in der Lymphe neutralisiert. Bei Wiederkäuern ist Natriumbicarbonat der Hauptbestandteil des Speichels. Es reguliert den tatsächlichen Säuregehalt des Chymus in der Bauchspeicheldrüse auf das optimale Niveau (pH 6,5-7).

    Natriumchlorid reguliert den osmotischen Druck, aktiviert das Amylaseenzym, das Stärke zerstört, die Absorption von Glukose im Darm beschleunigt und als Material für die Bildung von Salzsäure im Magensaft dient.

    • Neugeborene bis zu 30 Tagen: 98 - 113 mmol / l.
    • Erwachsene: 98 - 107
    • Ältere Patienten über 90: 98 - 111 mmol / l.

    Chlor kommt wie Natrium in geringen Mengen in pflanzlichen Produkten vor; Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, zeichnen sich durch einen hohen Chlorgehalt aus. Im tierischen Körper ist Chlor im Magensaft, im Blut, in der Lymphe, in der Haut und im Unterhautgewebe konzentriert.

    Magnesium

    • die Magnesiumnorm für Neugeborene 0,62 - 0,91 mmol / l.
    • Für Kinder ab 5 Monaten. unter 6 Jahren 0,70 - 0,95
    • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,70 - 0,86
    • Adoleszenznorm von 12 bis 20: 0 70 - 0 91
    • Erwachsene 20 bis 60 Jahre 0 66 - 1,07 mmol / l.
    • Erwachsene 60 bis 90 zwischen 0,66 - 0,99
    • Erwachsene über 90 Jahre von 0,70 - 0,95 mmol / l

    Magnesium bezieht sich wie Kalium, Kalzium oder Natrium auf Elektrolyte, Ionen mit einer positiven oder negativen Ladung, von denen jeder seine spezifische physiologische Funktion erfüllt.

    Eine Erhöhung der Norm eines biochemischen Bluttests wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

    • Nierenversagen (akut und chronisch)
    • Iatrogene Hypermagnesiämie (Überdosierung von Magnesiumpräparaten oder Antazida)
    • Diabetes mellitus,
    • Hypothyreose,
    • Nebennieren-Insuffizienz,
    • Addison-Krankheit.
    • Gewebeverletzung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiples Myelom

    Trotz der Tatsache, dass Magnesium in der Natur weit verbreitet ist, wird sein Mangel sehr häufig (in etwa 50%) festgestellt, und klinische Anzeichen eines Magnesiummangels werden noch häufiger festgestellt.

    Mögliche Symptome eines Magnesiummangels: unerklärliche Angstgefühle, Stress, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe (insbesondere Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur), Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen, Kribbeln an den Fingerspitzen, Schwindel, ständiges Gefühl von Müdigkeit, Migräneattacken.

    Phosphor

    Die Phosphorrate, mmol / l:

    • Bis zu 2 Jahren 1.45 -2.16
    • 2 Jahre - 12 Jahre 1,45 - 1,78
    • von 12 bis 60: 0,87 bis 1,45
    • Frauen über 60: 0,90 - 1,32
    • Männer über 60: 0,74 - 1,2

    Die Bestimmung der Phosphorkonzentration wird am häufigsten bei Störungen des Kalziumstoffwechsels verschrieben, da das Verhältnis von Kalzium zu anorganischem Phosphor den größten diagnostischen Wert hat..

    Ein Anstieg der Phosphorkonzentration wird bei Nierenversagen, einer Überdosierung von Vitamin D, Nebenschilddrüseninsuffizienz, in einigen Fällen bei Myelom, Störungen des Lipidstoffwechsels (Lipidphosphor) beobachtet..

    Die Menge an säurelöslichem Phosphor nimmt mit allen Krankheiten zu, die mit Sauerstoffmangel einhergehen. Eine Abnahme der Phosphorkonzentration tritt auf, wenn Vitamin D-Mangel, Malabsorption im Darm, Rachitis, Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

    Vitamin B12

    Die Vitamin B12-Norm bei Neugeborenen beträgt 160-1300 pg / ml, bei Erwachsenen 100-700 pg / ml (Durchschnittswerte 300-400 pg / ml)..

    Vitamin B12, auch als Cobalamin bekannt, ist in Proteinen in der normalen Ernährung enthalten. Der Absorptionsprozess von Vitamin B12 besteht aus den folgenden fünf Maßnahmen, mit denen Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magensaft und Speichel erzeugt werden.

    Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Es ist das einzige Vitamin, das in seiner Zusammensetzung ein Metall-Kobalt-Ion enthält. Aufgrund von Kobalt wird Vitamin B12 auch als Cobalamin bezeichnet. Das Kobaltion im Vitamin B12-Molekül ist an den Corin-Heterocyclus koordiniert.

    Vitamin B12 kann in verschiedenen Formen vorliegen. Die häufigste Form im menschlichen Leben ist Cyanocobalamin, das durch chemische Reinigung von Vitamin Cyaniden erhalten wird.

    Vitamin B12 kann auch in Form von Hydroxycobalamin und in zwei Coenzymformen vorliegen - Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Mit dem Begriff Pseudovitamin B12 sind Substanzen gemeint, die diesem Vitamin ähnlich sind und in einigen lebenden Organismen vorkommen, beispielsweise in den Blaualgen der Gattung Spirulina. Ähnliche vitaminähnliche Substanzen haben keine Vitamineffekt auf den menschlichen Körper..

    Folsäure

    Die Norm für Filinsäure im menschlichen Körper beträgt 3 - 17 ng / ml.

    Folsäure ist unser größter Mangel. Folsäure wird nach dem lateinischen Wort Foliumblatt so benannt, da sie erstmals im Labor aus Spinatblättern isoliert wurde. Folsäure gehört zur Gruppe der Vitamine B. Sie wird beim Kochen leicht zerstört und geht bei der Verarbeitung und Konservierung von Gemüse und beim Schälen von Getreide verloren.

    Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin, das dazu beiträgt, Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs bei einem ungeborenen Kind wie einer Spina bifida zu verhindern, wenn der Wirbelkanal des Neugeborenen offen bleibt, das Rückenmark und die Nerven offen sind, oder Anenzephalie (angeborenes Fehlen des Gehirns und Rückenmark), Hydrozephalus, Hirnhernie.

    Das Neuralrohr entwickelt sich nach der Empfängnis sehr schnell, das Rückenmark des Kindes wird daraus gebildet. Studien besagen, dass eine Erhöhung der Folsäuremenge, die schwangere Frauen einnehmen, es in 70% der Fälle ermöglicht, Risse im Rückenmark zu vermeiden.

    Bei einem Mangel an Folsäure kann der Prozess der Plazentabildung gestört werden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

    Frauen, die schwanger werden können, wird empfohlen, mit Folsäure angereicherte Lebensmittel oder folsäurereiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Risiko einiger schwerwiegender Geburtsfehler zu verringern. Eine ausreichende Folsäure-Supplementierung in den Monaten vor der Schwangerschaft ist sehr wichtig, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Es wurde vorgeschlagen, täglich 400 Mikrogramm synthetische Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. APP-Äquivalente Folsäure bei schwangeren Frauen bei 600-800 µg, doppelt so viel wie die üblichen APP 400-Mikrogramm für Frauen, die nicht schwanger sind.

    Eiweiß

    Albuminmoleküle sind an der Bindung von Wasser beteiligt, so dass der Abfall dieses Indikators unter 30 g / l zur Bildung von Ödemen führt. Erhöhtes Albumin tritt praktisch nicht auf und ist mit einer Abnahme des Plasma-Wassergehalts verbunden.

    Wie zu bestehen

    Die biochemische Analyse ist vorgeschrieben für:

    • akute Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • viele verschiedene Erbkrankheiten,
    • mit Vitaminmangel,
    • Vergiftung und vieles mehr.

    Nicht selten weise ich eine Analyse zu, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn der Arzt Zweifel hat, ob sie nur auf den Indikationen und Symptomen des Patienten beruht. Diese Analyse wird häufig von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit zu beurteilen.

    VOR DER ANALYSE IST JEDES LEBENSMITTEL STRENG VERBOTEN! Falsche Untersuchungsindikatoren können zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen. Die Blutbiochemie zeigt eine enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Die Ergebnisse des untersuchten Blutes, das 3-4 Stunden nach dem Frühstück entnommen wurde, unterscheiden sich von den Indikatoren, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. Wenn es 3-4 Stunden nach dem Mittagessen eingenommen wird, unterscheiden sich die Indikatoren noch mehr.

    Der Arzt weist den Patienten zur Analyse an und möchte die Arbeit eines bestimmten Organs kennen und bewerten. Dies ermöglicht es, den Zustand des endokrinen Systems (Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, männliche und weibliche Sexualhormone), Indikatoren des Immunstatus, zu bestimmen.

    Diese Studie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt, beispielsweise in der Urologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und einer Reihe anderer.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Ichthyolum (Kerzen)

    Medizin
    Identifizierung und KlassifizierungDarreichungsformKompositionZusammensetzung für 1 Zäpfchen: Wirkstoff: Ichtammol (Ichthyol) - 200 mg (bezogen auf Ammoniak - 5,13 mg);Hilfsstoffe: gereinigtes Wasser, T-2-Emulgator, festes Fett (Vitepsol (Marken H 15, W 35), Supposir (Marken NA 15, NAS 50))

    Behandlung von Gefäßen der unteren Extremitäten Volksheilmittel

    Eine problematische Durchblutung der unteren Extremitäten ist sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen weit verbreitet. Viele klagen über unangenehme Symptome: Beinermüdung, Brennen in den Venen, Auftreten von Krämpfen, Schmerzen, Schmerzen beim Treppensteigen, Schwellung und Schweregefühl in den Beinen.