Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht durch Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es löst sich nicht in Wasser auf, wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber findet ihre Umwandlung statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Aus einer indirekten Fraktion wird direktes Bilirubin (konjugiert oder gebunden) in der Leber gebildet. Es ist wasserlöslich und wird leicht vom Körper ausgeschieden..

Wenn eine Blutuntersuchung die Menge an Gesamtbilirubin bestimmt (eine Kombination aus direkt und indirekt). Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Normen für Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als bei Erwachsenen und wird intensiv zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber wird es direkt und über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des assoziierten Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Hautfärbung, Augenproteine ​​des Neugeborenen in Gelb aufgrund von Hyperbilirubinämie gelten als physiologischer Zustand und erfordern keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut die übliche Farbe an.

Langer Ikterus bei Neugeborenen, sich verschlechternder Zustand, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von den biochemischen Parametern und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet..

  1. Hämolytische Anämie. Das Bilirubinwachstum wird während eines mechanischen Traumas der Blutzellen während der Prothetik der Herzklappen, der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, der Transfusion von inkompatiblem Blut, dem Vorhandensein angeborener Anomalien der roten Blutkörperchen und dem Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erbliche Insuffizienz von Leberenzymen. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist von Natur aus gutartig, kann jedoch durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy Driscoll ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen, die die Konjugation von Bilirubin stören, im Körper des Kindes zirkulieren. Sie gelangen während der Entwicklung des Fötus oder während des Stillens zum Baby.
  • Krigler-Nayyar - eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Die Grundlage seiner Entwicklung ist eine Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist.

Gründe für ein erhöhtes direktes Bilirubin:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren des Gallengangs befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasen, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüse registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Erhöht und direkt und Gesamtbilirubin. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Dystrophie der Leber vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung des Gallensystems und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorotan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines erhöhten Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • Färbung der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Blutgallenpigment aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz im Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Kotverfärbung.

Zur Bestätigung der Hyperbilirubinämie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Gehalt an Gesamtbilirubin wird bestimmt. Die Konzentration wird in mg oder in μmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt er. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut: Ist es immer die Leber?

Der Stoffwechsel im Körper ist ein komplexer, vielfältiger Prozess. Jede Sekunde bildet sich in Zellen und Geweben eine Masse verschiedener Substanzen. Darunter befinden sich die notwendigen chemischen Verbindungen: Baumaterial, Energiequellen. Ein wichtiger Teil des Stoffwechsels ist jedoch die Bildung von Abfallbestandteilen. Ein klarer und rationalisierter Prozess der Neutralisierung und Eliminierung aus dem Körper ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen menschlichen Leben. Diese Substanzen umfassen Bilirubin. Eine Erhöhung des Blutspiegels ist ein Signal, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache herauszufinden.

Wie Bilirubin im Körper gebildet wird

Bilirubin bezieht sich auf äußerst wichtige Indikatoren für die koordinierte Arbeit verschiedener Körperteile. Die Quelle dieser Substanz ist die Hämatopoese - der Prozess der Bildung und des Zerfalls roter Blutkörperchen in roten Blutkörperchen. Die rote Komponente des Blutes in großen Mengen wird im Knochenmark gebildet. Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Zellen, die Hämoglobin im Protein enthalten. Mit seiner Hilfe erfüllt rotes Blut seine Hauptaufgabe im Körper - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf alle anderen Gewebe und Organe. Obwohl Hämoglobin in seiner chemischen Natur ein Protein ist, ist es eine komplexe Struktur. Neben dem Proteinteil selbst enthält seine Zusammensetzung den funktionellen Teil - Häm. In seiner Mitte befindet sich ein Eisenion, das Sauerstoff transportiert.

Pro Tag wird eine große Anzahl roter Blutkörperchen gebildet. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist jedoch relativ kurz - nur 120 Tage. Nach dieser Zeit sterben die roten Blutkörperchen ab. Es geht jedoch nichts im Körper verloren. Nach dem Tod der roten Blutkörperchen wird es in seine Bestandteile in der Milz zerlegt. Der Proteinteil des Hämoglobins wird vom Häm getrennt und zum Aufbau anderer notwendiger Proteine ​​verwendet. Das Hämeisen transportiert den Körper sanft zurück zum Knochenmark, um neue rote Blutkörperchen aufzubauen.

Der Rest des Hämoglobin-Häms unterliegt den komplexesten Transformationen. Er ist es, der sich in mehreren Zwischenstadien in Bilirubin verwandelt. Diese chemische Verbindung ist extrem giftig und muss aus dem Körper entfernt werden. In diesem Stadium werden dem Begriff Bilirubin häufig drei Synonyme hinzugefügt:

  • indirekt;
  • nicht konjugiert;
  • giftig.

Bevor Bilirubin den Körper verlassen kann, ohne Organe und Gewebe zu schädigen, gelangt es in die stärkste Reinigungsstation - die Leberzellen. Hier wird es zu einer harmlosen konjugierten Substanz, dh kombiniert mit neutralisierenden Komponenten. Dieses Bilirubin wird als direkt bezeichnet, ist frei von Toxizität und kann durch den Nierenfilter eindringen und im Urin ausgeschieden werden, wodurch seine gelbliche Farbe verursacht wird. Das meiste davon verlässt jedoch den Körper zusammen mit der Galle. Im Darm verwandelt sich Bilirubin in Stercobilin, das dem Kot eine charakteristische braune Farbe verleiht.

Blut-Bilirubin-Normen

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren für die Aktivität des Körpers, der mithilfe eines biochemischen Bluttests ermittelt wird. Gegenwärtig ist dieser Prozess in den allermeisten Fällen automatisiert, das Ergebnis ist eine Vorrichtung in Form eines Papierausdrucks. Denken Sie zur Vorbereitung der Analyse daran, dass Blut auf leeren Magen verabreicht wird. Am Vorabend der Studie ist es wünschenswert, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu begrenzen.

Infolgedessen sind der Gehalt an direktem, indirektem Bilirubin und deren Gesamtmenge obligatorisch. Ihr Verhältnis verschiebt sich zu letzterem, was vier Fünftel des gesamten Blutgehalts ausmacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Normen je nach Alter des Patienten variieren. Dieser Umstand gilt insbesondere für Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres..

Bilirubin-Normen im Blut

Geschlecht, AlterAllgemeines
μmol / l
Indirekt
μmol / l
Gerade
μmol / l
Neugeborene 1-3 Lebenstage23.1-19023,5–179,80,5-10,2
Neugeborene 3-6 Tage28–21027–197.61–12.4
1 Monat - 14 Jahre3.5–20.4Bis zu 16.5bis zu 5.1
Männer3.4-17.13.4-16.51.7–5.1
Frauen

Warum der Bilirubinspiegel im Blut steigt

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut lässt den Spezialisten über die mögliche Ursache nachdenken. Es gibt viele ähnliche Situationen, und nicht in jeder von ihnen funktioniert die Leber.

Leber erkrankung

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das im Körper viele Rollen spielt, einschließlich der Neutralisierung und Eliminierung aller toxischen Substanzen aus dem Blutkreislauf. Lebererkrankungen, insbesondere solche entzündlicher Natur, führen häufig zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Meistens ist diese Krankheit viraler Natur. Jede Art von Infektion kann jedoch zum Tod von Leberzellen führen. Die verbleibenden Personen sind häufig nicht in der Lage, eine große Menge an Abfallmaterial aus zerstörten roten Blutkörperchen zu bewältigen, wodurch der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin im Blut steigt.

Zirrhose ist eine Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer langfristig anhaltenden Entzündung der Leber auftritt. In den Brennpunkten des Infektionsprozesses wächst das Bindegewebe, es bilden sich mehrere Narben. Die Leber verliert ihre einzigartige Architektur auf mikroskopischer Ebene. Das Ergebnis ist auch ein erhöhter Bilirubinspiegel beider Arten im Blut.

Eine Leberentzündung ist nicht immer ein infektiöser Prozess. Sehr oft wird dieses Organ zum Ziel der Aggression seiner eigenen Immunität. Immunzellen zerstören die Leber für lange Zeit, was auch zu einem Mangel an Strukturen führt, die Bilirubin neutralisieren. Die Folge ist wiederum eine Erhöhung des Niveaus aller seiner Arten..

Darüber hinaus kann die Leber unter dem Vorhandensein von sekundären Herden von Tumorbildungen leiden - Metastasen. Sie neigen zu unkontrolliertem destruktivem Wachstum und verändern die normale Funktion des Körpers.

Es gibt eine Reihe von Erbkrankheiten, die auf den Funktionsmerkmalen des Bilirubin-Neutralisationsprozesses beruhen. In diesem Fall steigt auch die direkte und indirekte Sicht. Beispiele für solche Pathologien sind das Gilbert-Syndrom, Krigler-Nayyar. Am häufigsten treten diese Abweichungen in der Kindheit und Jugend auf.

Lebergefäßerkrankung

Die normale Leberfunktion hängt weitgehend von einer ausreichenden Durchblutung des Gefäßsystems ab. Blutstauung, erhöhter Druck in den Arterien und Venen - der Grund für den hohen Bilirubinspiegel im Blut. Oft ist die Ursache für eine unzureichende Durchblutung der Leber eine Herzinsuffizienz. In diesem Fall ist die Wurzel des Problems eine schwere Herzerkrankung, die zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt. Eine besondere Erkrankung ist die konstriktive Perikarditis. Eine Entzündung des Herzsacks (Perikard) kann ihn von einer gut dehnbaren Struktur in einen groben Panzer verwandeln. In diesem Fall ist das Herz auch nicht in der Lage, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen.

Blockade des Abflusses von Galle aus der Leber

Die Gallenblase ist ein beliebter Ort für die Bildung verschiedener Arten von Steinen. Das bloße Vorhandensein von Steinen im Lumen der Blase ist jedoch kein Grund für die Erhöhung des Bilirubins im Blut. Probleme entstehen durch jene Steine, die bis zu einer bestimmten Größe gewachsen sind und den normalen Weg des Ausflusses von Galle in den Darm blockieren. In diesem Fall steigt der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut stark an. Darüber hinaus können Tumore - Neoplasien des Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege - ein Hindernis für den Abfluss von Galle darstellen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Normalerweise unterliegt die Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen strengen Gesetzen. Jedes Ungleichgewicht in diesem Prozess wirkt sich sofort auf das Leben des Körpers aus. Hohe indirekte Bilirubinspiegel können durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht werden. Dieser pathologische Prozess geht in der Regel mit einer Anämie (Anämie) einher. In diesem Fall wird so viel indirektes Bilirubin an die Leber gesendet, mit dem selbst ein völlig gesundes Organ nicht fertig wird.

Bei Erkrankungen der Blutbildung wird häufig ein massiver Tod der roten Blutkörperchen beobachtet. Zellen, deren Form oder Reifegrad nicht dem Standard entspricht, werden in der Milz im Vordergrund zerstört. Ähnliche Pathologien umfassen Erbkrankheiten: Sichelzellenanämie, Thalassämie, Porphyrie.

Der Tod roter Blutkörperchen kann durch eine Infektionskrankheit - Malaria - verursacht werden. Sein Erreger, Malaria-Plasmodium, bezieht sich auf eine spezielle Art von Parasiten, die lebenswichtige Aktivitäten genau in roten Blutkörperchen ausführen..

Eine inkompatible Bluttransfusion ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Erythrozytenhämolyse. In diesem Fall sind die Immunmechanismen die unmittelbare Ursache. Darüber hinaus können einige Medikamente wie Antibiotika den Tod roter Blutkörperchen verursachen..

Krankheiten der Neugeborenenperiode

Eine spezielle Art von roten Blutkörperchen, die in den Gefäßen des Fötus zirkulieren, enthält das sogenannte fetale Hämoglobin. Die Struktur unterscheidet sich stark von der von Erwachsenen. Während der intrauterinen Entwicklung spielt dieses Merkmal eine wichtige Rolle: Fötales Hämoglobin hat eine viel größere Affinität zu Sauerstoff. Bis ein Neugeborenes im Körper geboren wird, gibt es eine überwältigende Mehrheit der roten Blutkörperchen, die diese Art von Hämoglobin enthalten.

Nach dem Einsetzen der Lungenatmung verschwindet der Bedarf an fötalem Hämoglobin. Es wird allmählich durch einen erwachsenen Typ ersetzt. Dieser Prozess geht jedoch unweigerlich mit dem Tod roter Blutkörperchen und der Bildung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Dieser Zustand ist keine Abweichung von der Norm und wird als Gelbsucht bei Neugeborenen bezeichnet. Die Bilirubinspiegel erreichen jedoch niemals extrem hohe Werte..

Eine bedingungslose Pathologie umfasst eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Fall ist die Ursache der immunologische Konflikt der Immunität der Mutter und der fetalen Blutzellen. Indirektes Bilirubin kann in dieser Situation extrem hohe Werte erreichen und zu irreversiblen Schäden am Gehirn führen. In schweren Fällen einer hämolytischen Erkrankung kann der Fötus in der Gebärmutter sterben.

Darüber hinaus kann eine infektiöse Hepatitis bei einem Neugeborenen einen hohen Bilirubinspiegel verursachen. Der Erreger dringt durch die Plazenta in das fetale Blut ein. Am häufigsten handelt es sich um Hepatitis B- und C-Viren.

Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut

Die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut hängen stark von den spezifischen Werten des Indikators ab. Die Gesamtmenge der Verbindung, die 30 μmol nicht überschreitet, stört den Patienten in keiner Weise und wird aus einem anderen Grund meistens zufällig bei Labortests nachgewiesen.

Der Bilirubingehalt im Blut über dieser Zahl verursacht zwei charakteristische Symptome - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht) und Hautjuckreiz. Die Farbveränderungen betreffen hauptsächlich die Sklera und die Schleimhaut der unteren Oberfläche der Zunge. Juckreiz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Bilirubin sehr giftig ist, insbesondere wenn es in großen Mengen in kleinen Hautgefäßen vorkommt. Bei hämolytischem Ikterus ist die Haut grünlich gefärbt, bei einer Leberläsion gelb-orange. Eine erdige graugrüne Farbe weist auf ein Problem mit dem Abfluss von Galle hin.

Darüber hinaus beeinflussen erhöhte Bilirubinspiegel zwangsläufig die Farbe von Kot und Urin. Eine große Menge an direktem Bilirubin führt zu einer merklichen Verdunkelung von Urin und Kot. Bei Blockierung des Ausflusses von Galle kann sich letztere verfärben.

Extrem hohe Bilirubinspiegel im Blut wirken sich direkt negativ auf die Gehirnaktivität aus. In einem solchen Zustand kann sich eine Person unangemessen verhalten, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, der Patient kann ins Koma fallen. Die gleichen Anzeichen werden bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen beobachtet. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Gehirn eines Kindes in diesem Alter viel weniger empfindlich gegenüber hohen Bilirubinspiegeln im Blut ist als das eines Erwachsenen.

Gelbsucht - Video

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Bilirubinspiegels im Blut allein verursacht meist keine Schwierigkeiten. Die Blutchemie ist ein routinemäßiger Labortest. Die Hauptschwierigkeiten begleiten die Suche nach den Ursachen solcher Veränderungen. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Aufmerksamkeit von Spezialisten erforderlich - einem Gastroenterologen, Hämatologen, Kardiologen, Neonatologen, Kinderarzt, Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Folgende Arten von Studien sind vorgeschrieben:

  • Bei einer allgemeinen Untersuchung können Sie eine bestimmte Art von Gelbsucht, eine Schädigung der Leber, der Gallenblase und des Herzens vermuten.
  • Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie Anzeichen einer Anämie und andere Störungen der Blutbildung erkennen.
  • Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber und Nieren zu bewerten.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Antikörpern oder Pathogengenen wird die infektiöse Natur der Krankheit feststellen.

Behandlungsmethoden

Hohe Bilirubinspiegel allein sind kein Ziel für bestimmte Behandlungen. Sie müssen zuerst das Problem beheben, das diese Situation verursacht hat..

Behandlung von hohen Bilirubinspiegeln im Blut

UrsacheInfektiöse LebererkrankungAutoimmunhepatitisBlockade des Ausflusses von GalleSystemische DurchblutungsstörungenTumorschädigung der Leber, rotes KnochenmarkHämolytische AnämieGBN
BehandlungsmethodenVerschreibung von Antibiotika, antiviralen Medikamenten zur Beseitigung des InfektionserregersVerschreibung von Steroidhormonen, Zytostatika zur Unterdrückung der Aggression der ImmunitätAuflösung von Steinen mit Medikamenten, chirurgische Entfernung von Steinen, TumorenVerschreibung von Diuretika, chirurgische Behandlung von Arrhythmien, HerzklappendefektenChemotherapie, Operation, Bestrahlung, KnochenmarktransplantationBluttransfusion, Eisenpräparate, MalariamedikamenteBluttransfusion, Phototherapie mit einer Lichtquelle (Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes)

Verhütung

Die Prävention eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • jährliche ärztliche Untersuchung mit einem biochemischen Bluttest;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Herzens und des Blutbildungssystems;
  • Untersuchung nach einer Abtreibung mit der Gefahr eines immunologischen Konflikts;
  • Schwangerschaftsplanung bei Androhung eines immunologischen Konflikts.

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut ist eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Erst nach Feststellung der richtigen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, mit der das daraus resultierende Problem gelöst werden kann..

Blut Bilirubin erhöhte Ursachen

Bilirubin ist ein spezielles gelbes Naturpigment mit einer hellgrünen Tönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Das Halten dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt die Nützlichkeit der funktionellen Aktivität der Leber. Der Stoffwechsel des betreffenden Enzyms ist eine komplexe chemische Wirkung: Er findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in jedem Stadium spiegelt sich in der Blutserumformel wider, die dank biochemischer Standardstudien an Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen beträgt ein normaler Indikator 5,2-17 mmol / l - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirekt und 1,8-5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper über den Kot ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl einen bestimmten Farbton verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz von Bilirubin im Blut ist auf einen Anstieg der Intensität der Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Abfluss von Galle im Darm auf, was vorteilhafte Bedingungen für die Entwicklung vieler Krankheiten sind.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei deren Fortschreiten eine Person erhöhte Leberenzyme im Blut hat.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation eines indirekten Bilirubin-Typs gekennzeichnet. Dies ist auf eine beschleunigte Hämolyse der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Eine hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) sowie vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - zum Beispiel Malaria, Sepsis.
  • Verletzung des Prozesses der Herstellung von direktem Bilirubin in der Leber. Dies tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Krankheiten auf. Das Gilbert-Syndrom kann auch zu einem Anstieg des Leberenzyms führen - einer Krankheit erblichen Ursprungs, die durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Die Ermittlung der Ursache hilft bei der Durchführung von Hilfstypen der Forschung.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei beeinträchtigtem Ausfluss der Galle nimmt das Volumen des direkten Bilirubins immer zu.
  • Die Aufnahme bestimmter pharmakologischer Gruppen von Arzneimitteln hat in der Liste ihrer Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber. Solche Medikamente umfassen hormonelle Substanzen, Medikamente, die zum Zweck der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Helminthische Invasion.

Es gibt viele Ursachen für die Erhöhung des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zunächst bestimmt werden, welche Grundlage für diesen Umstand diente.

Symptome eines erhöhten Bilirubinspiegels

Der Verdacht auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei Erwachsenen ist recht einfach: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei Erwachsenen sind die folgenden Phänomene:

  • Kopfschmerzen;
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund, besonders am Morgen);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • ermüden;
  • starke Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin, farbloser Kot;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium aufgrund vergrößerter Leber, fetthaltiger und schwerer Lebensmittel verursachen Unannehmlichkeiten, Aufstoßen, manchmal Sodbrennen oder Stuhlverstimmung.

Wenn vor dem Hintergrund einer Hepatitis viralen Ursprungs ein Anstieg des Bilirubins auftrat, ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf eine hohe Zahl ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was der Grund für die Verschlechterung des Wohlbefindens ist, sollte der Therapeut zunächst. Durch die Inspektion können Sie Veränderungen in der Farbe der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Beschichtung auf der Zunge und eine Zunahme der Leber erkennen, die abgetastet werden kann, da das entzündete Organ ganz klar definierte Konturen aufweist.

Wenn bestätigt wird, dass es sich bei dem Problem genau um eine Lebererkrankung handelt, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung bereits ein fortschreitender Tumorprozess bekannt ist, wird der Onkologe behandelt. Weisen Sie einen biochemischen Bluttest zu, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberproben) zu bestimmen..

Ein zusätzlicher Ultraschall der Leber wird durchgeführt - so können Sie den Zustand des Parenchyms, der Gallenwege, der Organkreise und seiner Position visualisieren.

Ein detaillierter klinischer Bluttest wird verschrieben - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, während eine niedrige Hämoglobinkonzentration die Entwicklung einer Anämie anzeigt. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen geplant werden, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik erhalten werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Es ist unmöglich, die Bilirubinkonzentration zu reduzieren, ohne die Grunderkrankung zu beseitigen. Indem Sie die Grundursache stoppen, können Sie den Spiegel des Blutenzyms normalisieren. Nur ein Therapeut oder Spezialist für Infektionskrankheiten sollte einen Behandlungsansatz planen, abhängig von der zugrunde liegenden Krankheit. Jede der Therapiemethoden weist Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen auf. Eine Person ohne entsprechende Ausbildung kann sich selbst schaden, indem sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die wichtigsten Möglichkeiten zur Reduzierung des Bilirubinspiegels sind folgende:

  • Infusionstherapie. Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Kochsalzlösung und Glukose. Das Ziel ist die Beseitigung von Vergiftungen, die Reinigung des Körpers von überschüssigem Bilirubin und restlichen Stoffwechselprodukten. Diese Maßnahme ist wirksam und dient als Alternative für Krankheiten, die einen schwerwiegenden Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie. Die Essenz der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss ihrer Strahlen in direktes, frei vom Körper ausgeschiedenes umgewandelt. Die Technik ist effektiv und hilft, den Blutzustand selbst von Neugeborenen zu normalisieren, was auch als Argument für die Anwendung bei erwachsenen Patienten dient.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Prozess der Ausscheidung von Galle normalisieren. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, die die Entgiftung fördern. Am häufigsten ist Aktivkohle..
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu senken. Die Belastung der Leber wird durch die Ablehnung von frittierten Lebensmitteln, die Verwendung von kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken und Gewürzen verringert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus ab. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die eine schützende Wirkung auf die Leber haben. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren eines biochemischen Bluttests bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel entspricht der Norm.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung ein hohes Komplikationsrisiko besteht.
  • Wenn die Hauptursache der Krankheit ein entzündlicher Prozess war, der durch eine infektiöse Infektion der Leber verursacht wurde, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig, die Einführung von antiviralen, antibakteriellen und immunmodulierenden Mitteln in den Körper sicherzustellen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Abkochungen, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige der Kräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, einschließlich Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche und Schläfrigkeit. In Kombination mit der Grunderkrankung ist es nicht immer angebracht, traditionelle Medizinrezepte umzusetzen - dies kann das wahre Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie voll funktionsfähig alle Segmente der Produktionskette, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper sind. Der Reinigungsprozess aus den endgültigen Zerfallsprodukten sollte nacheinander, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in jedem Stadium erfolgen. Laboranalysen helfen, dies zu bewerten. Andernfalls ist es unmöglich, einen Anstieg der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, Anzeichen von übermäßigem Bilirubin zu ignorieren: Sie benötigen dringend qualifizierte Hilfe.

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten können die Ursachen sein

Bilirubin ist ein orange-gelbes Gallenfarbstoff. Es wird während des normalen Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach es in die Galle ausgeschieden und über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bilirubin kann als indirektes (freies, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin) klassifiziert werden, eine Form, bei der sich das Gallenfarbstoff nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert, in die Leber gelangt, wo es eine lösliche Form annimmt (direktes Bilirubin)..

Alles Bilirubin, das in Gefäßen mit roter Flüssigkeit zirkuliert, wird als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Detaillierte Beschreibung von Bilirubin und verwandten Prozessen

Bilirubin im Körper tritt dabei auf, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird.

Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach der Durchblutung wird Bilirubin in die Leber geleitet.

In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit Galle gemischt und in die Gallenwege ausgeschieden und befindet sich einige Zeit in Ihrer Gallenblase. Am Ende wird Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Danach verlässt sie den Körper in Ihrem Stuhl..

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenfarbstoffs wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit von Vater und Mutter auf ein Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau bei einer Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen hoch.

Nicht konjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde Zentralnervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für Jugendliche und Erwachsene dar.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" weiter entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen gelangt. Ein hoher Bilirubinspiegel weist jedoch auf das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper hin, die diagnostiziert und behandelt werden muss..

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das Konjugierte (direkte Ansicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper über den Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann.

Gefundenes Gallenfarbstoff im Urin weist normalerweise auf eine schlechte Funktion der Leber oder der Gallenwege, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ verbundenen pathologischen Prozess hin und kann in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhtes Bilirubin in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)), die mit Leberproblemen verbunden sind.

Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt mit:

  • Gelbsucht (Evangeliumskrankheit);
  • Wenn ein Patient an Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Medikamente einzunehmen;
  • Wenn eine Person Hepatitis-Viren ausgesetzt war.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache für eine Anämie besteht (ein Zustand, der durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist)..

In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Bewertung der Hämolyse verschrieben (allgemeines Blutbild, Analyse auf Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH))..

Was wirkt sich auf die falsche Leistung aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht bestehen können oder warum die Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt sind, sind:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Lebensmitteln, die das Gallenfarbstoff senken können.
  • Abstinenz von Nahrungsmitteln über einen längeren Zeitraum (Fasten), was normalerweise den indirekten Bilirubinspiegel erhöht.

Was sind normale Bilirubinspiegel bei Erwachsenen??

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Nachfolgend sind die Normen aller drei Werte bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Normale direkte Bilirubinwerte liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Die Normalwerte für indirektes Bilirubin variieren zwischen 3,5 und 12 mmol / l.
  • Das Gesamtbilirubin (direkt und indirekt) variiert im Bereich von 5,2 bis 17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels bei Erwachsenen??

Bei Erwachsenen sind Gelbsucht (eine Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut oder der Sklera des Auges begleitet wird) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut.

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Grund für die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Virushepatitis gehören:

  • Ermüden;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung.

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege gehören:

  • Lichtstuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (z. B. Malaria):

  • Intermittierendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Die Schwäche.

Genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenkrankheit und erbliche Sphärozytose) weisen die folgenden Symptome auf:

  • Magenschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Unregelmäßige rote Blutkörperchen.

Anzeichen und Symptome eines Leberversagens (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Krigler-Najar-Syndrom sein):

  • Abnormale Leberenzyme.

Auch Medikamente wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Medikament mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtbilirubinspiegel erhöhen und den Abbau roter Blutkörperchen erhöhen. Und ein Medikament wie Atazanavir erhöht nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffs bei Männern höher als bei Frauen. Bei Afroamerikanern ist die Konzentration dieser Substanz normalerweise geringer. Auch harte Arbeit oder Bewegung können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöhen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

  1. Bluttransfusion - Ergebnisse von Studien und klinischen Studien in China zeigen, dass diese Methode zur Reduzierung hoher Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen eine der wirksamen Methoden ist.
  2. Medikamente - Um aus dem Körper zu eliminieren und Bilirubin zu reduzieren, können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt konsultieren)..
  3. Phototherapie (Phototherapie, Lichttherapie) - Eine durch Gelbsucht verursachte Hyperbilirubinämie kann mit Hilfe der Phototherapie (Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht, Strahlen) leicht ohne oder mit minimalen Folgen behandelt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind hilfreich, wenn Sie mit einem Arzt sprechen):
    1. Körperoberfläche freigelegt;
    2. Lichtquellenspektrum: Für eine wirksame Therapie werden normalerweise spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB anstelle von F20T12 / B verwendet, während die Bestrahlung oder die Energieabgabe in der Phototherapieeinheit erhöht werden kann, wodurch der Abstand zur Person in den Gängen um 15 bis 20 cm verringert wird.
    3. Kontinuierliche Phototherapie ist besser als intermittierende Phototherapie.

Herkömmliche oder faseroptische Phototherapiegeräte können verwendet werden, vorausgesetzt, dass Gelbsucht nicht hämolytisch ist oder nur langsam fortschreitet.

Bei hämolytischem Ikterus, einem raschen Anstieg des Bilirubins oder der Ineffizienz eines herkömmlichen Blocks ist die Verwendung einer intensiven Phototherapie korrekt.

Diät mit erhöhtem Bilirubin (Behandlung zu Hause)

Die folgenden Lebensmittelprodukte reduzieren den Gehalt dieses Gallenfarbstoffs im Körper und tragen zur Verbesserung der Leberfunktion bei:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Saft aus Radieschenblättern: Nehmen Sie die Blätter eines Rettichs und drücken Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus ihnen heraus. Trinken Sie täglich etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen erneuten Test durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper beobachten.
  • Papaya-Blatt-Tee und Honig: Fügen Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papaya-Blatt-Tee hinzu (in der Apotheke erhältlich). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig ein bis zwei Wochen lang. Hilft effektiv, insbesondere wenn erhöhte Werte durch Gelbsucht verursacht werden.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie der Paste ein halbes Glas frischen Radieschensaft hinzu. Trinken Sie es zwei bis drei Wochen lang täglich.
  • Zitrone: Die entzündungshemmende Eigenschaft der Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. Saft aus 2 ganzen Zitronen auspressen und in ein Glas Wasser geben. Kochen und trinken Sie diese Infusion dreimal täglich, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt..
  • Kurkuma: In ein Glas warmes Wasser eine Prise Kurkuma geben. Gut mischen und 3-4 mal am Tag trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie die gleichen Mengen Zitronensaft ein. Das Getränk sollte regelmäßig für einige 2-3 Tage getrunken werden..
  • Kamille: Das Duschen mit Kamille in der Volksmedizin ist sehr effektiv. Ein Glas gebrühter Tee mit Kamille sollte mehrere Wochen lang mindestens einmal täglich getrunken werden.

Produkte, die besser abzulehnen sind

  • Das alles ist scharf und gebraten.
  • Kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und große Mengen roten (schwarzen) Tees zu trinken.
  • Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Milch.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind..
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedämpft eingenommen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Wenn Ihr Bilirubinspiegel erhöht ist, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und zusätzliche Tests anfordern, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen..

Bis eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt wird, ist es unmöglich, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen. Eine Reihe schwerwiegender Krankheiten muss zunächst ausgeschlossen werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

MCV in einer Blutuntersuchung - was ist das??

MCV (aus dem englischen mittleren Korpuskularvolumen) ist einer der Indizes für rote Blutkörperchen, der das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen angibt.

Liste der Pillen gegen Tachykardie: eine Überprüfung der sicheren Medikamente, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Medikamente zur Behandlung von Tachykardie und Herzschlag eingesetzt werden, welche Merkmale der Drogenkonsum während der Schwangerschaft mit Blutdruckschwankungen aufweist und welche Rolle Spurenelemente für das Herz spielen.