Bilirubinspiegel im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1149

Das Konzept der "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Allerdings weiß nicht jeder, dass seine Hauptmerkmale (der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der Augäpfel, dunkler Urin und eine ausgeprägte Aufhellung des Kot) das Ergebnis einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels sind.

Dank dieser Symptome ist die Erstdiagnose recht einfach, es reicht aus, das Bilirubin im Blut zu überprüfen und entsprechend seinem Gehalt, der in fast hundert Prozent der Fälle erhöht wird, alle zusätzlichen Studien durchzuführen.

Hauptmerkmale

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das zur Gruppe der Hauptbestandteile der vom menschlichen Körper produzierten Galle gehört. Der Name der Substanz selbst wird durch zwei lateinische Wörter "bilis" - Galle und "ruber" - rot gebildet.

Bilirubin bezeichnet die sogenannten Zerfallsprodukte, da es durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht, die den Lebenszyklus vervollständigen. Die Milz ist in hohem Maße für diesen Prozess verantwortlich, in geringerem Maße die Lymphknoten und das Knochenmark.

Insbesondere ist Bilirubin das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Auf diese Weise wird eine indirekte, dh nicht verwandte Substanzform erhalten. Beim Blutfluss durch das Pfortadersystem wird die freigesetzte Substanz in die Leber transportiert, wo sie sich anschließend in eine für die Körperzellen weniger toxische Verbindung verwandelt.

Der nächste Schritt bei der Umwandlung von Bilirubin erfolgt durch die Leber. Seine Zellen (Hepatozyten) „extrahieren“ das Pigment aus dem Blutkreislauf und binden es an einen anderen Metaboliten - Glucuronsäure, wodurch eine direkte oder gebundene Form entsteht. Durch die Kombination mit Glucuronsäure wird das gelbe Pigment löslich, wodurch es sowohl mit der Flüssigkeit als auch mit der Galle in Wechselwirkung treten und dann in seiner Zusammensetzung in den Darm gelangen kann.

Unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt es sich zunächst in Urobilinogen und dann in Stercobilinogen. Danach wird Bilirubin unter dem Einfluss von Luft und Licht mit Kot aus dem Körper entfernt, nachdem es in Urobilin und Sterkobilin umgewandelt wurde.

Der Gehalt an indirektem Bilirubin bei einem gesunden Menschen ist vernachlässigbar, und dies ist eines der Merkmale des normalen Prozesses seiner allmählichen Bewegung von der Synthese der Organe zur Leber (normale Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben). In jedem Stadium des Austauschs können jedoch Verstöße auftreten, die mit einer Erhöhung des Gehalts im Blutplasma einhergehen, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.

Wenn viel gelbes Pigment vorhanden ist, beginnt es sich außerhalb des Blutkreislaufs auszubreiten und in das Gewebe einzudringen, was Gelbsucht-Symptome verursacht - Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und auch sichtbare Schleimhäute. Um in solchen Situationen eine Diagnose zu stellen, ist eine der ersten Untersuchungen, die der Arzt verschreibt, eine Blutuntersuchung auf Bilirubin. Der niedrige Gehalt dieses Pigments ist diagnostisch nicht signifikant.

Wann ist die Analyse?

Der Bilirubingehalt wird am häufigsten im Blut bestimmt, kann aber in einigen Situationen auch im Urin liegen. Im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung werden der allgemeine Bilirubinspiegel und die damit verbundene Form untersucht. Indirektes Bilirubin mit diesen beiden Indikatoren ist leicht zu berechnen. Tatsächlich handelt es sich um drei verschiedene Studien, daher sollte der Laborassistent sorgfältig prüfen, was der Arzt in der Diagnose verschrieben hat.

Die Menge dieses Pigments wird in Mikromol pro Liter Serum oder in Milligramm gemessen, aber die ersten Einheiten werden am häufigsten verwendet. In der Regel liegen die Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten Tag oder einen Tag nach Einnahme des Biomaterials vor. Wenn aus irgendeinem Grund dringend Antworten benötigt werden, wird in privaten Labors eine Cito-Analyse durchgeführt, die in 2-4 Stunden durchgeführt wird.

Nach solchen Ergebnissen ist es viel einfacher, eine beeinträchtigte Leberfunktion in jenen Stadien zu erkennen, in denen charakteristische Symptome noch fehlen. In Situationen, in denen bereits sichtbare Anzeichen (Gelbfärbung) aufgetreten sind, bietet eine Blutuntersuchung einem Spezialisten die Möglichkeit, die mögliche Ursache für die festgestellten Anomalien zu ermitteln und eine umfassende gezielte Diagnose durchzuführen.

Indikationen und Vorbereitung

Eine Studie zu Bilirubin wird mit einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen oder dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Wichtige Indikationen sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Beobachtung von Patienten mit Körpervergiftung;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Virushepatitis;
  • Gallenwegserkrankung;
  • verminderte Qualität des Ausflusses von Galle;
  • Erwerb von Haut- und Augengelbsucht.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen eine Blutbiochemie mit der Bestimmung von Bilirubin verschrieben, mit der Sie rechtzeitig eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber diagnostizieren können. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung unterscheiden sich nicht von den Standardanforderungen für die Hauptliste der Blutuntersuchungen. Dies bedeutet, dass Sie mit leerem Magen ins Labor kommen müssen, dh mindestens 6-8 Stunden nicht essen müssen.

Es ist ratsam, morgens Biomaterial ohne Frühstück einzunehmen. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, können Sie morgens etwas essen und mindestens 4 Stunden warten. Wenden Sie sich dann an das Labor, um Blut zu entnehmen.

Normale Leistung

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht von Frauen und beträgt 8,5 bis 20,5 μmol / l. Während die Indikatoren eines gesunden Erwachsenen erheblich von den Werten von Neugeborenen abweichen können. Die angegebenen Koeffizienten bedeuten die Norm des Gesamtbilirubins, die eine Kombination von zwei Fraktionen impliziert - direkt und indirekt.

In verschiedenen Labors können die Indikatoren aufgrund einiger Unterschiede in den Eigenschaften der Reagenzien geringfügig variieren. Oft beträgt der Fehler nicht mehr als 10-15%. Um den Grund für die Zunahme der beschriebenen Substanz zu verstehen, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Fraktion eine Änderung erfahren hat. Bestimmen Sie dazu, wie viel von einem einzelnen gebundenen und ungebundenen Bilirubin enthalten ist..

Direktes Bilirubin ist eine ungiftige wasserlösliche Verbindung, die jedoch nicht durch Fette abgebaut wird. Am Ende seines Stoffwechsels wird das Pigment einer Nierenfiltration unterzogen und dann im Urin ausgeschieden. Normalerweise beträgt sein Anteil am Blut 4% des gesamten Bilirubins und entspricht dementsprechend 4,3-4,6 Mikromol / l bei ausreichendem Stoffwechsel.

Indirektes Bilirubin löst sich dagegen nicht in Wasser, sondern ist leicht Fetten ausgesetzt. Es wird nicht von den Nieren herausgefiltert und nicht im Urin ausgeschieden. Die Menge an ungebundener Fraktion beträgt etwa 96% der Gesamtmenge dieser Substanz..

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin sollte nicht außerhalb des Bereichs von 15,4-17,1 μmol / l liegen. Diese Fraktion ist giftig und dringt leicht in Zellen ein, weshalb sie als gefährlich angesehen wird, wenn die Rate erhöht wird..

Dort verbindet es sich mit den Lipiden der Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört die darin enthaltenen Atmungsprozesse sowie Stoffwechselreaktionen. Durch indirektes Bilirubin werden Proteinreaktionen und der Durchgang von Kaliumionen durch die Zellmembran gestört. Besonders empfindlich aber gegenüber dem Überschuss dieses Bruchteils der Struktur des Gehirns.

Bilirubin bei Frauen

Bei Frauen können die Bilirubin-Normen im Blut aus einer viel größeren Anzahl von Gründen über diese Grenzen hinausgehen als bei Männern. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn das Transkript der Analyse einen Anstieg des Gesamtbilirubins während der Schwangerschaft oder Stillzeit anzeigt. Solche Änderungen können folgende Verstöße verursachen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder anderer Verdauungsorgane, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern.
  • Blutpathologien, zu denen auch genetisch bedingte Enzymstörungen der roten Blutkörperchen gehören.
  • Infektionskrankheiten, die sich bei einer Frau in Position entwickelt haben, oder neu wiederkehrende Rückfälle.
  • Schwangere Cholestase, die auf die Ansammlung von kongestiver Galle unter dem Einfluss von Östrogenen zurückzuführen ist, da sie in dieser Zeit viel mehr freigesetzt werden, um die volle Entwicklung des Fötus sicherzustellen. In diesem Fall wird immer ein Bilirubinwachstum beobachtet..
  • Fettdegeneration der Leber. Eine eher seltene, aber sehr schwere Krankheit, einige Fragen, die Wissenschaftler noch nicht beantworten können. Ein lebenswichtiges Organ verliert nach und nach seine funktionellen Fähigkeiten, was zum Tod des Patienten führt.
  • Gelbsucht mit Gestose. Die Pathologie geht mit der Beteiligung von Leberkapillaren einher und führt ohne geeignete Therapie zu einer Organfunktionsstörung..
  • Sekundäre und tertiäre Syphilis - Pathologien, die durch eine Exazerbation während der Schwangerschaft und alle damit verbundenen Probleme gekennzeichnet sind.
  • Toxikose schwangerer Frauen. Ständige Übelkeit führt zu erzwungenem Hunger, was wiederum zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers führt.

Bei einem Anstieg des Bilirubins während des Stillens ist es notwendig, den Grund dafür so früh wie möglich herauszufinden, um zu verstehen, ob die Mutter eine Bedrohung für das Baby als Infektionsquelle darstellt. Außerdem würde sie eine Antibiotikatherapie benötigen, die in diesem Stadium höchst unerwünscht ist.

Bei Männern

Die Normen für Bilirubin bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sind dieselben wie bei Frauen, aber die Gründe für seine Zunahme aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers sind viel geringer. Am häufigsten überwiegen die folgenden Hyperbilirubinämie-Faktoren:

  • ungesunder Lebensstil - viel Alkohol (einschließlich Bier) trinken, rauchen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner und Tätowierung;
  • • minderwertige persönliche Hygiene (Rasierapparate, Manikürescheren).

Diese Gründe tragen zum Auftreten von Krebs des Verdauungssystems, Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten der Leber bei. Einige Langzeiterkrankungen führen häufig zu einer Leberzirrhose, die mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut einhergeht. Die Therapie solcher Krankheiten bringt in der Regel nicht den erwarteten Effekt, während ein Faktor ihr Auftreten provoziert.

Bei Neugeborenen

Im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Monat sind, ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen recht häufig. Dieser Zustand tritt aufgrund der Zerstörung des Hämoglobins des Fötus auf, das sich geringfügig von dem Hämoglobin unterscheidet, das sich nach der Geburt im Körper des Babys bildet.

Infolge des Abbaus von Fruchthämoglobin steigt die Bilirubinkonzentration an, die in den meisten Situationen von selbst verschwindet. Obwohl manchmal noch physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen die Ernennung einer Phototherapie erfordert. Wenn das Baby verfrüht ist, dh vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber der Grund für den Anstieg des Bilirubingehalts sein.

Daher unterscheiden sich die Normen für das Baby erheblich von den Indikatoren für das ältere Kind und liegen 3-4 Tage nach der Geburt - 256 μmol / l für Vollzeit- und 171 μmol / l für Frühgeborene. Gleichzeitig erfordern erhöhte Werte die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann auf ähnliche Pathologien wie bei Erwachsenen hinweisen. Wenn diese Abweichungen beim Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sich ein lebensbedrohlicher Neugeborenenzustand oder Komplikationen entwickeln.

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien, die das Wachstum von Bilirubin im Blut verursachen, haben Säuglinge manchmal eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die sich vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts zwischen den Antigenen der Mutter und des Fötus entwickelt. In einer solchen Situation nimmt der Abbau roter Blutkörperchen signifikant zu, was zum Grund für das Wachstum von Bilirubin wird.

Fazit

Aus dem Vorstehenden kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Das Wachstum von Bilirubin ist sehr ernst, und dieser Zustand kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wenn eine Person über ein oder mehrere Symptome besorgt ist, die einen Anstieg dieses Pigments kennzeichnen, sollte die Blutbiochemie nicht verzögert werden. Die notwendige Analyse kann in jedem Labor in Moskau oder anderen Städten durchgeführt werden, und der Preis ist sehr niedrig.

Darüber hinaus werden gleichzeitig andere chemische Bestandteile des Blutes wie Transaminaseenzyme (AST und ALT), Cholesterin, Glukose und andere untersucht. Dies gibt dem Arzt primäre Informationen über die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Entwicklung eines nachfolgenden diagnostischen und dann therapeutischen Aktionsplans.

Gemeinsames Bilirubin

Das Gesamtbilirubin ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtblutbilirubin, Gesamtserumbilirubin.

Synonyme Englisch

Gesamtbilirubin, TBIL.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung des gesamten (direkten + indirekten) Bilirubins im Blutserum..

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive Bräune. In dieser Hinsicht verleihen Bilirubin selbst und seine Stoffwechselprodukte Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe..

Hämoglobin ist der Hauptteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, den Geweben Sauerstoff aus den Atemwegen und den Rücktransport von Kohlendioxid zuzuführen. Die Notwendigkeit des Abbaus von Hämoglobin und der Entfernung seiner Zerfallsprodukte ergibt sich im Zusammenhang mit dem Prozess der kontinuierlichen Aktualisierung der roten Blutkörperchen im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer von durchschnittlich 90-150 Tagen. Rote Blutkörperchen mit verminderter Lebensfähigkeit werden von den Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von diesen absorbiert und in Enzyme zerlegt. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das sich in verschiedenen Körperteilen befindet und eine Immunfunktion erfüllt. Die Organe ihrer besonderen Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut freigesetzt wird. Etwa 24% der zirkulierenden roten Blutkörperchen werden beim Menschen pro Tag unter Bildung von 100-250 mg Bilirubin abgebaut.

Das nächste Stadium der Bilirubin-Transformation findet in der Leber statt. Leberzellen „fangen“ es aus dem Blut ein, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder gebundenes Bilirubin um. Die gebundene Glucuronsäure gibt Bilirubin die Fähigkeit, sich in einer Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in der Galle auflösen kann. Danach wird es in seiner Zusammensetzung zuerst in den Darm ausgeschieden und dann zusammen mit dem Kot von dort entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirekten Bilirubins im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Stellen ihrer Bildung (Retikuloendothelsystem) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Metabolismus von Bilirubin können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum zunimmt. Dies wird als Hyperbilirubinämie (ein Überschuss an Bilirubin im Blut) bezeichnet. Wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist, kann es aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe eindringen, was zu Symptomen von Gelbsucht führt: gelber Hautton, Sklera und sichtbare Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Stoffwechselstörungen des Bilirubins im Körper, die zu seiner Akkumulation im Blut führen.

  1. Stärkung der Hämolyse der roten Blutkörperchen. Dies tritt bei Krankheiten auf, wenn relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterzogen werden, zunimmt. Zu diesen Anomalien gehören einige Bluterkrankungen, bei denen sich nicht ganz lebensfähige rote Blutkörperchen bilden (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale rote Blutkörperchen (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) usw. Zusätzlich Erythrozytenhämolyse kann infolge toxischer Wirkungen bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen führt wiederum dazu, dass mehr Hämoglobin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems enzymatisch gespalten werden muss. In diesem Fall wird ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin gebildet, das anschließend in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Infolgedessen wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und / oder anatomischen Integrität der Leberzellen. Es führt zu Krankheiten, bei denen Leberzellen betroffen sind, der häufigsten Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten: Alkohol, Drogen, im Alltag verwendete Chemikalien und industrielle Produktion. Solche Verstöße führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch gelangt der Inhalt der Leberzellen in den systemischen Kreislauf. Da sie immer eine große Menge Bilirubin enthalten, gelangt es auch in das zirkulierende Blut, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallengänge, bevor sie in den Darm gelangt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gallengänge während der Verformung von Geweben, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), oder auf eine Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesie) komprimiert werden. Solche Verstöße können zu einem Anstieg des Gallendrucks in den Gallenkapillaren, ihrer Überdehnung (bis zu Mikrofrakturen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände des Gallentrakts führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einem Anstieg des Bilirubins führt.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht grundlegende Gründe für den erhöhten Gehalt an Bilirubin - dies sind recht seltene Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs, aber ihre klinische Bedeutung ist gering.

Eine Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum ermöglicht es Ihnen daher, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die direkt oder indirekt mit einer beeinträchtigten Hämatopoese, Leber- und Gallenwegsfunktion verbunden sind.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose verschiedener Bluterkrankungen, bei denen eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische / perniziöse Anämie.
  • Beurteilung des Zustands der Leber (Integrität ihrer zellulären Elemente).
  • Um Hepatitis und ihre Schwere zu erkennen.
  • Um eine normale Durchgängigkeit der Gallenwege zu gewährleisten.
  • Zur Diagnose von physiologischen und hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit dem Gallentrakt verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten durch Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse der roten Blutkörperchen verursachen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu bewerten.
  • Mit Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Gallenwegsfunktion.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wann ist die klinische Beobachtung eines Patienten mit Lebererkrankungen?.
  • Mit Symptomen einer Gallengangobstruktion.
  • Bei der Überwachung des Zustands eines mit bestimmten Chemikalien vergifteten Patienten.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Norm von Bilirubin bei Neugeborenen und Patienten anderer Altersgruppen):

Wie man Bilirubin im Blut senkt. Die Folgen einer Erhöhung des Pigments

Letzte Aktualisierung - 5. Oktober 2019 um 22:06 Uhr

5 Minuten zum Lesen

Der Artikel erklärt Ihnen, was Bilirubin ist und warum es abnimmt und zunimmt. Berücksichtigen Sie die Norm des Pigments im Blut sowie die volkstümlichen und offiziellen Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Die Rolle von Bilirubin im Blut, seine Art und Norm

Es zeigt den Zustand der menschlichen Gesundheit. Analysen werden verschrieben, wenn es notwendig ist zu verstehen, wie krank die Leber ist, weil es das Blut von Toxinen reinigt und Bilirubin nur dieses Toxin (verarbeitetes Hämoglobin) ist..

Bilirubin wird als Pigment bezeichnet, das durch den Abbau roter Blutkörperchen im Blut gebildet wird und die Produktion von Hämoglobin unterstützt. Es stellt sich heraus, dass es ziemlich giftig ist und schnell aus der Leber entfernt werden sollte. Wenn das Organ jedoch gebrochen ist, steigt es an und führt zu Gelbsucht.

Es lohnt sich, Bilirubin nur mit seinem Anstieg zu reduzieren, da Toxizität für Gewebe innerer Organe gefährlich ist.

Mit einfachen Worten: Wenn rote Blutkörperchen sterben, zerfallen sie in die Bestandteile des Hämoglobins, das sich unter Bildung von Bilirubin auflöst, und die Leber ist an seiner Verwendung beteiligt. Albumin ist das Transportprotein. Alles, damit das Toxin die gewünschte Form annimmt, um auf natürliche Weise aus dem Körper herauszukommen. Wenn der Abschluss begonnen wird, bedeutet dies, dass die Nieren, der Darm und die Gallenblase ihn nicht entfernen können. Infolgedessen leidet das schwächste Organ.

Arten von Bilirubin und die Norm:

  • direkt (verbunden) - sicher und ungiftig, eine große Menge im Körper nimmt schnell ab und die Norm der Indikatoren liegt zwischen 1,8 und 5,2 Mikromol / l;
  • indirekt (frei) - im Gegensatz zum ersten ist es wasserunlöslich und giftig, es wird in Fettzellen gesammelt und reduziert das Hämoglobin. Es ist gefährlich für den menschlichen Körper, stört die Funktion der Leberzellen und zerstört sie, wenn keine Störungen auftreten. Die normale Zusammensetzung dieses Typs beträgt 3,5 bis 12 umol / l.

Hinweis: Der Gesamtbilirubinspiegel liegt zwischen 8 und 20,5 μmol / l. Bei allen drei Arten sind geringfügige Abweichungen von der Norm möglich. Es hängt alles vom Geschlecht, den Bedingungen der Verfahren und der Sammlung von Analysen ab.

Die normale Funktion der Leber macht es einfach, Pigmente aus dem Körper zu entfernen, wobei Pathologien Gelbsucht auftreten können. Bei Neugeborenen ist die Krankheit häufig und tritt normalerweise nach einem Monat auf. Bei Gelbsucht sollte das Kind unter ärztlicher Aufsicht gehalten werden.

Studien werden durchgeführt mit:

  • umfassende Untersuchung des Körpers;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber betreffen;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Zirrhose, Hepatitis;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Krankheiten, die den Abbau roter Blutkörperchen hervorrufen;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung.

Die Tests werden vom Ellbogen aus durchgeführt. Wenn es sich jedoch um ein Kind handelt, werden sie von der Ferse oder den Venen am Kopf entnommen, die Ergebnisse mit der Norm verglichen und Schlussfolgerungen gezogen. Erwachsene machen täglich Tests auf nüchternen Magen, ausgenommen Alkohol und Fette, Koffein, aber für Kinder gibt es keine Bedingungen.

Wie man erhöhtes Bilirubin behandelt?

Fühlst du deinen eigenen Körper? Schauen Sie genauer hin, wenn Sie die folgenden Symptome spüren, sollten Sie das Problem ernsthaft angehen:

  • scharfes Auftreten von Falten zwischen den Augenbrauen über der Nase;
  • dunkle Flecken im Gesicht oder an den Schläfen;
  • Fettgefühl auf der Stirn;
  • eine kahle Stelle oder graues Haar in der Mitte des Kopfes;
  • gefallenes Sehen;
  • Halsschmerzen oder Zahnfleisch, ohne ersichtlichen Grund.

Alle diese Manifestationen können darauf hinweisen, dass Bilirubin schlecht ausgeschieden wird und sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Sie haben also gesehen, dass er befördert wurde. Ungebundenes Bilirubin kann eine Manifestation von Leberversagen sein. Eine Zunahme des direkten Pigments kann auf Probleme mit den Gallengängen hinweisen, was eine Verletzung des Ausflusses der Galle darstellt.

Die ersten Ergebnisse zeigen den Gesamtwert, der nicht angenommen werden kann. Hier ist es wichtig, ob Sie sich Ihrer Krankheit bewusst sind, bei der das Pigment erhöht ist oder nicht. Ist das dein erstes mal? Versuchen Sie dann nicht, das Bilirubin im Blut selbst zu senken, um die schlimmen Folgen zu vermeiden. In diesem Fall ist es besser, mit Ihrem Arzt über eine eingehende Studie zu sprechen.

Ein weiterer Fall, in dem Sie sich Ihrer Krankheit bewusst sind, in der das Pigment steigt, sollten Sie in diesem Fall:

  • Nehmen Sie Medikamente gegen Ihre Krankheit ein.
  • Nehmen Sie Hepatrin, um die Leberfunktion zu normalisieren.
  • Phenobarbital;
  • Zixorin;
  • Wesentlich
  • Hepatoprotektoren.

Entfernen Sie Alkohol, verwenden Sie Choleretika. Aufgrund einer Vergiftung werden das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und die Nieren betroffen sein. Tödliches Ergebnis möglich.

Wichtig: Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Bilirubin reduzieren können, kann die Selbstmedikation gefährlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie zum Arzt.

Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel:

  • beschleunigter Abbau von Blutzellen;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteine
  • Probleme mit dem Abfluss von Galle;
  • Parasiteninfektionen;
  • Lebercholestase;
  • Gelbsucht;
  • maligne Bildung in der Leber;
  • entzündliche Leberschäden.

Direkte Erhöhung:

  • viraler, chronischer, bakterieller Ursprung der Hepatitis;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • Rotor- und Dabin-Johnson-Syndrom;
  • maligne Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase;
  • Folge von primahormonischen Medikamenten, die Hepatitis verursachten.

Indirekte Erhöhung:

  • Gilbert-, Lucy-Driscola-, Krigler-Nayyar-Syndrom;
  • Sepsis;
  • Typhus-Fieber;
  • Malaria;
  • hämolytische Anämie erblichen oder autoimmunen Ursprungs aufgrund einer Vergiftung.

Hinweis: Ein erhöhter Bilirubinspiegel ist bei Frauen während des Eisprungs und eines starken Klimawandels normal.

Diät mit erhöhtem Bilirubin

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Pathologie. Schließlich entfernen die Leber- und Gallenblasen schädliche Substanzen, die über die Nahrung in unseren Körper gelangen. Wir bieten an, die Arbeit Ihrer Leber zu erleichtern und einige Gerichte auszuschließen. Eine Diät mit einem Anstieg des Bilirubins ist erlaubt, begrenzt und verboten.

Produkte, die vollständig ausgeschlossen werden sollen:

  • Hefeprodukte, auch solche, die ein Backpulver haben;
  • halbfertiges Fleisch;
  • Schweinefleisch und Lammfleisch;
  • frittiertes Essen;
  • Laden Saucen;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • Sprudel;
  • natürliches Gemüse mit hohem Säuregehalt;
  • jede Erhaltung.

Feinde der Leber sind Fett und Säuren. Begrenzen Sie Salz, Gewürze und Gewürze auf eine moderate Menge. Süßigkeiten, insbesondere Süßwaren, werden ebenfalls selten verwendet..

Die Prinzipien der Ernährung:

  • essen Sie nur hausgemachtes Essen, gekocht, gedünstet oder gebacken;
  • trinke sauberes Wasser und Kräutertees;
  • essen Sie fünfmal am Tag und ein wenig (wenn nicht, halten Sie sich an mindestens drei);
  • abwechslungsreiche Ernährung: Suppen, Müsli, Aufläufe usw..

Die Reduzierung von Bilirubin zu Hause ist nicht schwierig, aber besser, wenn Sie es normal halten. Befolgen Sie einfach eine gesunde Ernährung, bleiben Sie mit vollem Magen auf, geben Sie Alkohol, künstliche Zusatzstoffe und Farbstoffe in Lebensmitteln auf. Einmal im Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wie man den Bilirubinspiegel im Blut senkt

Zunächst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn dies jedoch noch nicht möglich ist, können Sie auf andere Optionen, die richtige Ernährung und alternative Methoden zurückgreifen. Dies wird eine vorübergehende Lösung sein, aber es lohnt sich nicht, die Prüfung durch Spezialisten zu verschieben..

Die Reduzierung von Bilirubin im Blut mit Hilfe von Medikamenten kann Ihren Zustand sowohl verbessern als auch schädigen. Auch hier sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Wenn Sie Ihre Krankheit kennen, helfen Ihnen Choleretika bei einer Verletzung des Gallenabflusses (Bilirubin-Entzug)..

Eine Zunahme der Indikatoren kann mit einer Infektion des Körpers und dem anschließenden Entzündungsprozess verbunden sein. Antivirale und entzündungshemmende Medikamente sind an der Bekämpfung solcher Manifestationen beteiligt. In Apotheken können Apotheker einige Medikamente beraten und vorschlagen..

In Zeiten des Anstiegs leidet häufig die Leber, sodass Medikamente wie Hepatoprotektoren den Körper normalisieren können, was zu einer Verringerung des Bilirubins führt. Wenn eine Person an Hepatitis leidet, lohnt es sich, mit einem Arzt zu sprechen, da die Einnahme solcher Medikamente zu einer Zirrhose führen kann..

Wir werden Antioxidantien und Sorbentien nicht ignorieren, die nicht nur dazu beitragen, das Bilirubin zu senken, sondern auch seine Ausscheidung aus dem Körper zu verbessern. Wenn die Vergiftung weit gegangen ist, kann eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich sein..

Wie kann man Bilirubin im Blut mit der Nahrung reduzieren? Zu diesen Produkten gehören ganz einfach:

  • Haferflocken, Buchweizen, Reis;
  • Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Früchte;
  • Eier (Eiweiß);
  • Gemüsesuppen;
  • Kräutertees aber nicht schwarz.

Vielleicht haben Sie sich gefragt: Wie kann man Bilirubin-Volksheilmittel reduzieren? Wir beeilen uns, Ihnen mitzuteilen, dass eine solche Technik unzuverlässig und nicht wissenschaftlich belegt ist. Sie kann einigen helfen, andere nicht. Ein solcher Ansatz mag als psychologische Umgebung (Placebo) funktionieren, aber die Chancen sind sehr gering.

Es wird angenommen, dass solche Gaben der Natur: Eichenrinde, Dogrose, Kamille und Johanniskraut in der Lage sind, Pigmente zu entfernen. Sie müssen regelmäßig, zweimal täglich, 30 Minuten vor dem Essen, als Abkochung (Sie können alle zusammen) verwendet werden. Um Rote-Bete-Saft oder Ringelblume zu helfen. Nehmen Sie das gleiche, eine halbe Schüssel (Tasse).

Verhütung

Wie Sie Bilirubin senken, wissen Sie bereits, aber am wichtigsten ist, dass Sie die Norm beibehalten. Die folgenden Tipps helfen dabei:

  1. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und entfernen Sie Junk Food aus der Ernährung. Essen Sie regelmäßig Gemüse, Obst und Kräuter, besonders morgens.
  2. auf Alkohol, Farbstoffe und künstliche Zusatzstoffe in Lebensmitteln verzichten;
  3. einmal im Jahr eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen, um mögliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren;
  4. Sport stärkt den Körper und reduziert Stress;
  5. Vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene.

Was ist Bilirubin in einer biochemischen Analyse von Blut, Bezeichnung, Dekodierung

Heute sprechen wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Leber und das Gallensystem.

Bei einem Überschuss an Pigmenten, der auf eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut nimmt eine gelbe Farbe an, Kot - fast weiß und Urin - dunkelbraun, was ein Hinweis für die Prüfung auf Bilirubin ist.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet ein freies, indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form eines direkten, gebundenen Bilirubins an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise in die Darmwand aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf, der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden..

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisieren konnte, beginnt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung auch im Urin anzusammeln. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests werden der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellen.

Die erhaltenen Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Funktion der Leber hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Der Überschuss an akzeptablen Indikatoren zeigt also an:

  • erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte roter Blutkörperchen);
  • akute Vergiftung;
  • Leberfunktionsstörung oder Gallenblasenfunktion: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Vergiftung (Alkohol, Medikamente und andere);
  • das Vorhandensein einer Darmobstruktion (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • exzessives Trinken;
  • Fasten.

Die Pigmentreduktion ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • verschiedene onkologische Prozesse, einschließlich Leukämie
  • Tuberkulose.

Das Ausschließen oder Bestätigen dieser Diagnosen hilft bei einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung, die im erforderlichen Fall abgeschlossen werden muss. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes ist ein normales Phänomen (wenn Bilirubin die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreitet), aber wenn es das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreitet, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes nicht erlaubt.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse auf der Ebene des gesamten und indirekten Bilirubins durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, schlimmer nach intensiver körperlicher Betätigung oder Essen;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die Studie zum Pigment ist allgemeiner Natur und kann über mögliche Verletzungen der inneren Organe sprechen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • allgemein - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, zeigt die Indikatoren der Studie, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • direkt - bis zu 4,6-5 Mikromol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 Mikromol pro Liter.

Dies sind gemeinsame Parameter, die jedoch in verschiedenen Kliniken geringfügig variieren können. Daher sollten Sie sich beim Dekodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren.

Ein separater Punkt ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Standards von 55 bis 256 μmol / l akzeptiert.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man im Studienformular noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn der Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt noch weiter ansteigt, sollten Sie nach der Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit suchen.

Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen

Eine Studie über den Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) für die gesamte Zeit durchgeführt, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden. Ziel der Studie ist es, die Arbeit von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungsstand des Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist akzeptabel, aber selbst seine Leistung sollte mit der Norm übereinstimmen.

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Hyperbilirubinämie. Es wird auf die Haut eines Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder sich an ihrem oberen Rand befinden, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die Nadel wird so gewählt, dass sie am dünnsten ist. Nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden. Daher wird ein solches Verfahren als praktisch schmerzfrei angesehen. Nach einer Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob es Verletzungen im Körper des Babys gibt und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man einen Test auf Bilirubin macht

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollten Sie sich angemessen auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • Nur mit leerem Magen ins Labor zu kommen - zwischen der Aufnahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist.
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Studie keinen Alkohol und keine Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente und andere)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Für die Untersuchung benötigen Sie etwa 5-7 Milliliter.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, die zur Abweichung des Indikators von einer gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist eine Diät, die auch die Verhinderung eines Anstiegs des Pigmentspiegels verhindert.

weil Eine Erhöhung der Pigmentnorm ist eine Folge von Leberfunktionsstörungen. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte aus der Ernährung zu entfernen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • fertige Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe backen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Sie müssen auch die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Gewürze auf Mäßigung achten. Sie sollten sich nicht auf Produkte einlassen, die Kakao und künstliche Farbstoffe sowie Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen sollte:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme saure Sahne;
  • Diätfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Essen Sie fraktioniert (fünfmal am Tag), bevorzugen Sie hausgemachtes Essen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Von Fast-Food-Restaurants und fertigen kulinarischen Produkten muss auch verzichtet werden.

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden und die klinischen Indikatoren kehren schnell zu gesunden Standards zurück. Wenn eine Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen, eine genaue Diagnose stellen und eine medizinische Behandlung beginnen.

Die Norm von Bilirubin in der Analyse, wie durch den Anstieg des Index belegt?

Bilirubin ist eine hämhaltige Pigmentverbindung, die beim Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird.

Es wird als Teil der Gallenflüssigkeit aus dem menschlichen Körper ausgeschieden und bezieht sich daher auf Gallenfarbstoffe.

Die Bildung von Gallenfarbstoffen

Bilirubine befinden sich während des Hämolyseprozesses (Zerstörung der roten Blutkörperchen) in der Milz von Biliverdin, sie machen 85% des neu gebildeten Pigments aus, die restlichen 15% werden durch Spaltung anderer hämhaltiger Verbindungen - Myoglobin, Cytochrome - synthetisiert.

Stoffwechselweg

Durch den Katabolismus des Häms - dem Nicht-Protein-Teil des Hämoglobins - entsteht indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) - eine hydrophobe toxische wasserunlösliche Substanz, die von Plasmaproteinen transportiert wird - Albumin durch Blutplasma.

Um eine Untersuchung dieser Fraktion durchführen zu können, muss Bilirubin durch Ausfällung von Albumin getrennt werden, daher wird es als indirekt bezeichnet.

Danach wird das Pigment durch das Pfortadersystem zu Hepatozyten transportiert, wo es durch die Konjugations- (Bindungs-) Reaktion mit UDP-Glucuronat unter dem Einfluss des Enzyms UDP-Glucuronyl-Bilirubin-Transferase verwendet wird.

Dies ist der Prozess der Neutralisation einer toxischen Substanz, wodurch eine direkte (konjugierte) Fraktion von Bilirubin gebildet wird - hydrophil, leicht toxisch und wasserlöslich..

Assoziiertes Bilirubin wird durch den Gallenfluss in den Dünndarm ausgeschieden (ausgeschieden), wo es sich in Urobilinogen verwandelt. Teilweise wird dieses Gallenfarbstoff von Enterozyten absorbiert und über das Pfortadersystem in Hepatozyten genutzt.

Der größte Teil des Urobilinogens wird in den Dickdarm transportiert und bildet Stuhl-Stercobilin, das ihm eine bestimmte Farbe verleiht. Die Reste der pigmentierten Verbindung verwandeln sich in Urin-Stercobilin, das eine strohgelbe Farbe ergibt, und werden in den Nieren gefiltert.

Im Urin und im Kot sollte sich also nur Stercobilin befinden, der Rest der Gallenfarbstoffe wird normalerweise nicht auf diese Weise ausgeschieden.

Arten von Bilirubin

Es gibt drei Arten von Bilirubin:

  • Allgemein - alles Bilirubin, das im Blutkreislauf zirkuliert. Auch seine Bezeichnung sieht aus wie diese Bilirubin-Summe,
  • Indirekt - eine toxische Verbindung, der Ort der Bildung direkt während der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Direkt - Bilirubin, gebunden an Glucuronsäure, die von der Leber ausgeschieden wird.

Die Norm verschiedener Fraktionen von Bilirubin

Normale Bilirubinwerte variieren je nach Geschlecht und Alter.

Indikator Bei Frauen (μmol / L) Bei Männern (μmol / L)

Gesamt-Bilirubin3.3 - 19.08,5 - 19,8
Direkte Fraktion0,95 - 4,20,22 - 8,1
Indirekte Fraktion5,6 - 17, 1Nicht höher als 20,0

Der Gehalt an Gallenfarbstoff bei Kindern

Die normale Bilirubinrate bei Neugeborenen unterscheidet sich von den Testergebnissen bei Erwachsenen. Der Bilirubinspiegel beträgt in den ersten Lebensstunden 22 μmol / l, aber bald kann dieser Wert bis zu 190 μmol / l hoch werden.

Tabelle.

Indikator 1-3 Tage nach der Geburt (μmol / L) 3-6 Tage nach der Geburt (μmol / L) Nach einem Monat (μmol / L) Erwachsene (μmol / L)

Gesamt-Bilirubin24 - 19028 - 2103,5 - 20,48 - 20.5
Direkte Fraktion0,5 - 10,21 - 12.40 - 5.10 - 5.1
Indirekte Fraktion23,5 - 179,827 - 197.6Nicht höher als 16,5Nicht höher als 16,5

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Baby bei der Geburt einen vorübergehenden (Übergangs-) Zustand erleben kann - einen physiologischen Ikterus bei Neugeborenen. Fötales Hämoglobin wird in der Gebärmutter des Fötus gebildet, und wenn es geboren wird, beginnt es, durch ein „Erwachsenes“ ersetzt zu werden..

Es wird eine erhöhte Hämolyse beobachtet, wobei auch die physiologische Unreife der Hepatozyten eine wichtige Rolle spielt..

Dieser vorübergehende Zustand tritt 2-3 Tage nach der Geburt auf und dauert nicht länger als 10 Tage. Unterschiede zwischen physiologischem Ikterus und pathologischen Veränderungen: Es hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Kindes und geht ohne medizinische Behandlung von selbst vorüber.

Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen: Gelbfärbung beginnt mit der Haut von Gesicht und Kopf, Handflächen und Füßen, fällt dann nach unten und verändert die Farbe des gesamten Körpers.

Bilirubinspiegel während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft mit einem biochemischen Bluttest kann die Bilirubinrate bei Frauen leicht erhöht werden. Dies ist auf die Kompression der Gebärmutter der Leber, Gallenblase zurückzuführen.

Um sich vor unerwünschten Folgen zu schützen, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen und einen Ultraschall durchführen. Hyperbilirubinämie bei schwangeren Frauen kann durch Stress, Unterernährung, emotionalen und psychischen Stress ausgelöst werden.

Sie können identifizieren:

  • Fettleberdystrophie,
  • Akute Virushepatitis,
  • Toxikose,
  • Gallensteinkrankheit,
  • Infektionskrankheiten,
  • Gallendyskinesie (ein Problem bei der Entfernung von Galle aus dem Körper).

Jegliche Veränderungen in der Funktion des Körpers der Mutter wirken sich auf das zukünftige Baby aus. Sie sollten Ihre Augen nicht vor diesen Bedingungen verschließen.

Wie steigt Bilirubin an??

Ein Anstieg des Bilirubins wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Nur eine der Bilirubinfraktionen kann ansteigen, was auf pathologische Störungen in einem der inneren Organe hinweist. Wie wird eine Hyperbilirubinämie diagnostiziert??

Ein Zustand, der sich aufgrund einer Zunahme von Häm-haltigen Pigmentverbindungen entwickelt, ist Gelbsucht.

Gelbsucht ist durch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Die gelbe Farbe erhält zunächst die Sklera, die Mundhöhle, danach die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen. Der Rest des Körpers wird zuletzt gelb.

Bei Menschen mit großem Gewicht treten die Symptome einer Hyperbilirubinämie nicht so deutlich auf wie bei dünnen.

Eine ungesunde Hautfarbe kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, die nicht an die Leber gebunden sind: Diabetes, Hypothyreose, Nahrungspräferenzen von Karotten und roten Tomaten.

Gallenfarbstoffe kommen normalerweise nicht in Urin und Kot vor. Wenn das konjugierte Bilirubin aufgrund einer Lebererkrankung erhöht ist, können seine Spiegel im Urin erhöht sein..

Schema der Bildung und Entnahme von Bilirubin aus dem Körper

Wie man Bilirubin senkt?

Um den Bilirubinspiegel zu senken, muss die Ursache diagnostiziert werden, die zur Entwicklung eines solchen Zustands geführt hat. Danach werden Diätkost und medikamentöse Therapie verschrieben..

Die Ernährungstabelle enthält solche Lebensmittel:

  • Gemüsebrühen,
  • Sauermilchprodukte,
  • Früchte und Gemüse,
  • Fettarme Fleischgerichte,
  • Kräutertees,
  • Kompotte,
  • Getreide: Reis, Haferflocken, Buchweizen,
  • Eier.

Alle Speisen sollten warm in kleinen Portionen serviert und in drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt werden.

Es gibt auch Produkte, die Sie von Ihrer Ernährung ausschließen müssen:

  • Gebratene und geräucherte Gerichte,
  • Schwarzbrot,
  • Erhaltung,
  • Kaffee und Tee,
  • Kohlensäurehaltige Getränke,
  • Würzige Saucen und Gewürze,
  • Süßigkeiten und Bäckerei,
  • Weizenbrei,
  • Alkohol,
  • Zitrusfrüchte.

Die medikamentöse Behandlung wird durch solche Gruppen von Medikamenten dargestellt:

  • Choleretisch,
  • Hepatoprotektoren,
  • Antioxidantien,
  • Virostatikum,
  • Immunstimulanzien,
  • Antibakteriell,
  • Vitaminhaltig,
  • Homöopathische Mittel,
  • Ethnowissenschaften.

Was ist die Ursache für Hyperbilirubinämie?

Zu den Ursachen, die zu Hyperbilirubinämie führen, gehören:

  • Lebererkrankungen - Zirrhose verschiedener Ursachen und Hepatitis,
  • Probleme mit dem Abfluss von Galle durch die Gallenwege,
  • Pathologische Veränderungen im hämatopoetischen System,
  • Cholelithiasis,
  • Erkrankung der Gallenblase,
  • Neubildungen,
  • Bluttransfusion (Bluttransfusion),
  • Helminthiasis,
  • Organtransplantation,
  • Hypo- und Vitaminmangel,
  • Giftige Vergiftung.

Hereditäre Hyperbilirubinämie kann auch zu einem Anstieg der Gallenfarbstoffspiegel führen.

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine Pathologie, die in direktem Zusammenhang mit der unzureichenden Produktion des Glucuronidase-Enzyms steht, das an der Reaktion der Glucuronsäurebildung beteiligt ist. Bei einer Blutuntersuchung wird der direkte Bilirubinspiegel deutlich reduziert. Diese Krankheit hat keine ungünstigen Prognosen für Leben, Arbeit und körperliche Aktivität, da keine Zerstörung der Hepatozyten erfolgt. Die Patienten müssen sich an einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung halten, körperliche Anstrengung vermeiden und Alkohol trinken.
  • Das Dabin-Johnson-Syndrom ist eine angeborene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch Mutationsänderungen im Gen gekennzeichnet ist, das für das Transporterprotein organischer Anionen verantwortlich ist. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin und organischen Anionen aus Hepatozyten vor - der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut ist erhöht.
  • Das Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine erbliche Pathologie, die autosomal-rezessiv übertragen wird. Es entsteht aufgrund der vollständigen Abwesenheit oder verminderten Aktivität des Glucuronyltransferaseenzyms, wodurch die Neutralisation der indirekten Bilirubinfraktion sichergestellt wird. Es kommt zu einer chronischen Vergiftung des Nervensystems mit anschließenden degenerativen Veränderungen im Körper.

Was sind die Symptome?

Mit einem Anstieg des Gesamtbilirubins kann man an eine beschleunigte Hämolyse denken, die mit Blutkrankheiten, dem Vorhandensein parasitärer Infektionen, primärer biliärer Zirrhose, der Bildung von Steinen im hepatobiliären System, Schwangerschaft und Neoplasien, die den Abfluss von Gallenflüssigkeit blockieren, verbunden ist.

Symptome, die auf einen Anstieg des direkten Bilirubins hinweisen: Gelbfärbung der Sklera und der Haut, dyspeptische Symptome, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Anfälle von Leberkoliken, dunkler Urin.

Der Grund dafür ist ein schwieriger Abfluss von Galle, pathologische Veränderungen in Hepatozyten und die Ausbreitung der pigmentierten Verbindung im Körper mit einem Blutstrom.

Ungebundenes Bilirubin ist bei Störungen, die mit dem Konjugationsprozess und der Bildung einer nichttoxischen direkten Pigmentfraktion verbunden sind, über dem Normalwert.

Die Beschwerden des Patienten sind leicht unterschiedlich: Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, hohes Fieber, Splenomegalie (vergrößerte Milz), Müdigkeit und Schwäche, Schwindel, Blanchieren der Haut, Aufstoßen vor Bitterkeit, Kopfschmerzen, dunkler Urin.

Wie viele Arten von Gelbsucht gibt es?

Es gibt drei Arten von Gelbsucht. Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an..

Art der Gelbsucht; Charakteristisch; Gründe für die Entwicklung

Hämolytisch (suprahepatisch)Manifestationen dieser Krankheit sind nicht mit der Leberfunktion verbunden. Am häufigsten tritt eine erhöhte Hämolyse auf, bei der sich eine übermäßige Menge an indirektem Bilirubin im Körper ansammelt, was den Körper toxisch beeinflusst. In diesem Zustand wird ein Anstieg des Sterkobilinspiegels von Urin und Kot beobachtet, was ihnen eine intensive Farbe verleiht. Suprahepatischer Ikterus ist äußerst schwer zu behandeln.1. Abnormale Veränderungen der roten Blutkörperchen: angeborene Thalassämie, Sichelzellenanämie und erworbene B12-defiziente Anämie,
2. Infektionskrankheiten: Malaria, Typhus, Sepsis,
3. Vergiftung mit Schlangengift, Schwermetallsalzen, Pflanzentoxinen, gefolgt von der Zerstörung roter Blutkörperchen,
4. Hämatome,
5. Bluttransfusion einer inkompatiblen Blutgruppe und Rh-Konflikt während der Schwangerschaft,
6. Blutkrebs.
Hepatisch (parenchymal)Tritt aufgrund von Leberversagen auf. Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung solcher pathologischen Veränderungen. Erstens wird das Einfangen von indirektem Bilirubin durch Glucuronsäure gestört, wodurch nur dieser Anteil in einer Blutuntersuchung erhöht wird. Die zweite - mit der Entwicklung schwerer Formen von Hepatitis kann direktes Bilirubin in den Blutkreislauf gelangen und sein Spiegel steigt auch mit der nicht konjugierten Fraktion. Dieser Zustand kennzeichnet das zytolytische Syndrom.1. Virusinfektionen
2. Alkoholvergiftung
Bei Lebergelbsucht nimmt das Sterkobilin von Urin und Kot aufgrund einer Verletzung der Bilirubin-Ausscheidungsfunktion ab. Urobilin, das normalerweise nicht vorhanden sein sollte, wird in den Sekreten nachgewiesen, dieses Gallenfarbstoff bestimmt die Farbe der Sekrete: Kot ist die Farbe von Ton, Urin ist die Farbe von Bier (medizinischer Begriff).3. Drogenunverträglichkeit
4. Lebensmittelvergiftung
5. Hepatitis und Zirrhose.
Mechanisch (subhepatisch)Dieser Zustand ist ein Indikator für eine beeinträchtigte Ausscheidung von direktem Bilirubin aus dem Körper. Die Ursachen, die zu solchen Zuständen führen, sind: Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie, Pankreaskopftumoren.1. Angeborene und erworbene Anomalien der Gallenwege,
Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg des direkten Bilirubins festgestellt, da die Leber unverändert arbeitet. Der Kot ist acholisch (völlige Abwesenheit von Galle) oder aufgrund niedrigerer Stercobilinspiegel teilweise verfärbt. Sterkobilin-Urin ist ebenfalls reduziert oder fehlt, was seine Farbe bestimmt - die Farbe der Fleischreste (medizinischer Begriff).2. Cholezystitis,
3. Helminthiasis,
4. Neubildungen,
5. Gallensteinkrankheit.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Pathologische Gelbsucht tritt unmittelbar nach der Geburt des Babys auf, dauert länger als zwei Wochen und wirkt sich auf den Allgemeinzustand des Babys aus.

Das Vorhandensein irreversibler Prozesse kann durch das Weinen des Kindes, die Verweigerung von Nahrungsmitteln, Muskelhypertrophie, mangelnden Saugreflex, Verfärbung oder übermäßige Farbe von Urin und Kot angezeigt werden.

Es gibt zwei Arten von pathologischen Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Kern - entwickelt sich in Abwesenheit oder Mangel an Substanzen enzymatischer Natur, mit deren Hilfe freies Bilirubin neutralisiert wird. Dies kann auf Frühgeburten und große Blutungen am Kopf eines Neugeborenen zurückzuführen sein.

Aufgrund der Tatsache, dass giftige Gallenfarbstoffe über den Blutkreislauf in das Gehirn gelangen können, kann ein nuklearer Ikterus zu einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung, Zerebralparese, Taubheit, Blindheit, Lähmung, Schädigung der Leber und der Gallenwege führen.

  • Hämolytisch - beobachtet, wenn ein Rhesuskonflikt auftritt, wenn das Kind positiv und die Mutter negativ ist. Dieser Zustand führt auch zu einer starken Vergiftung des Körpers, insbesondere des Zentralnervensystems, was zu katastrophalen Folgen führen kann..

Die Behandlung von pathologischem Ikterus bei Neugeborenen besteht in der Phototherapie, der Verwendung von Tropfern mit speziellen Medikamenten, die Bilirubin aus dem Körper entfernen.

Bluttransfusion empfohlen.

Wie der niedrige Bilirubinspiegel zeigt?

Verringerte Bilirubinspiegel weisen auf eine unzureichende Produktion roter Blutkörperchen hin und deren Zerstörung ist verringert.

Hypobilirubinämie ist ziemlich selten, daher weist ihre Diagnose auf pathologische Veränderungen im Körper hin, die es wert sind, beachtet zu werden:

  • Blutkrebs,
  • Herzischämie,
  • Nierenversagen,
  • Tuberkulose verändert sich,
  • Aplastische Anämie.

Die Verwendung übermäßiger Dosen von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken, Gewichtsverlust aufgrund schlechter Ernährung, Drogenvergiftung aufgrund der Verwendung von Glukokortikoiden, Vitamin C, Phenobarbital, Antibiotika und eine gestörte Vorbereitung auf den Test tragen ebenfalls zur Hypobilirubinämie bei..

Diagnose

Der Bilirubinspiegel wird während eines biochemischen Bluttests überprüft, der auf leeren Magen durch Sammeln von venösem Blut durchgeführt wird.

Eine Person, die sich für vollkommen gesund hält, sollte ein- oder zweimal im Jahr zur Vorbeugung Blut für die biochemische Analyse auf Bilirubin spenden.

Verhütung

Die Prävention eines erhöhten Bilirubinspiegels umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, deren Symptom eine Hyperbilirubinämie ist.

Es ist auch notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung rational ist, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) loszuwerden, verantwortungsbewusst bei der Auswahl der zu behandelnden Medikamente vorzugehen und auf den Zeitpunkt der Produktion und die Nebenwirkungen zu achten.

Fazit

Die Indikatoren für Bilirubinfraktionen können ihren Wert unter physiologischen Bedingungen und pathologischen Veränderungen ändern.

Zur Differenzierung müssen Sie jedoch spezialisierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, bei der Ihnen Tests verschrieben werden und die individuelle Behandlung bei Bedarf anhand ihrer Ergebnisse ausgewählt wird.

Der Bilirubinspiegel steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion des hepatobiliären Systems. Daher können Ernährungsfehler, ungesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten Ihren Körper erheblich schwächen und eine Hyperbilirubinämie hervorrufen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Welche Lebensmittel erhöhen Hämoglobin - Eisen im Blut

Anhaltende Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit - diese Symptome können auf einen unzureichenden Hämoglobinspiegel hinweisen. Dieser Zustand wird als Eisenmangelanämie diagnostiziert.

Warum ist ALT erhöht, was bedeutet es??

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe befinden.