Bilirubinspiegel im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1149

Das Konzept der "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Allerdings weiß nicht jeder, dass seine Hauptmerkmale (der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der Augäpfel, dunkler Urin und eine ausgeprägte Aufhellung des Kot) das Ergebnis einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels sind.

Dank dieser Symptome ist die Erstdiagnose recht einfach, es reicht aus, das Bilirubin im Blut zu überprüfen und entsprechend seinem Gehalt, der in fast hundert Prozent der Fälle erhöht wird, alle zusätzlichen Studien durchzuführen.

Hauptmerkmale

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das zur Gruppe der Hauptbestandteile der vom menschlichen Körper produzierten Galle gehört. Der Name der Substanz selbst wird durch zwei lateinische Wörter "bilis" - Galle und "ruber" - rot gebildet.

Bilirubin bezeichnet die sogenannten Zerfallsprodukte, da es durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht, die den Lebenszyklus vervollständigen. Die Milz ist in hohem Maße für diesen Prozess verantwortlich, in geringerem Maße die Lymphknoten und das Knochenmark.

Insbesondere ist Bilirubin das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Auf diese Weise wird eine indirekte, dh nicht verwandte Substanzform erhalten. Beim Blutfluss durch das Pfortadersystem wird die freigesetzte Substanz in die Leber transportiert, wo sie sich anschließend in eine für die Körperzellen weniger toxische Verbindung verwandelt.

Der nächste Schritt bei der Umwandlung von Bilirubin erfolgt durch die Leber. Seine Zellen (Hepatozyten) „extrahieren“ das Pigment aus dem Blutkreislauf und binden es an einen anderen Metaboliten - Glucuronsäure, wodurch eine direkte oder gebundene Form entsteht. Durch die Kombination mit Glucuronsäure wird das gelbe Pigment löslich, wodurch es sowohl mit der Flüssigkeit als auch mit der Galle in Wechselwirkung treten und dann in seiner Zusammensetzung in den Darm gelangen kann.

Unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt es sich zunächst in Urobilinogen und dann in Stercobilinogen. Danach wird Bilirubin unter dem Einfluss von Luft und Licht mit Kot aus dem Körper entfernt, nachdem es in Urobilin und Sterkobilin umgewandelt wurde.

Der Gehalt an indirektem Bilirubin bei einem gesunden Menschen ist vernachlässigbar, und dies ist eines der Merkmale des normalen Prozesses seiner allmählichen Bewegung von der Synthese der Organe zur Leber (normale Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben). In jedem Stadium des Austauschs können jedoch Verstöße auftreten, die mit einer Erhöhung des Gehalts im Blutplasma einhergehen, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.

Wenn viel gelbes Pigment vorhanden ist, beginnt es sich außerhalb des Blutkreislaufs auszubreiten und in das Gewebe einzudringen, was Gelbsucht-Symptome verursacht - Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und auch sichtbare Schleimhäute. Um in solchen Situationen eine Diagnose zu stellen, ist eine der ersten Untersuchungen, die der Arzt verschreibt, eine Blutuntersuchung auf Bilirubin. Der niedrige Gehalt dieses Pigments ist diagnostisch nicht signifikant.

Wann ist die Analyse?

Der Bilirubingehalt wird am häufigsten im Blut bestimmt, kann aber in einigen Situationen auch im Urin liegen. Im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung werden der allgemeine Bilirubinspiegel und die damit verbundene Form untersucht. Indirektes Bilirubin mit diesen beiden Indikatoren ist leicht zu berechnen. Tatsächlich handelt es sich um drei verschiedene Studien, daher sollte der Laborassistent sorgfältig prüfen, was der Arzt in der Diagnose verschrieben hat.

Die Menge dieses Pigments wird in Mikromol pro Liter Serum oder in Milligramm gemessen, aber die ersten Einheiten werden am häufigsten verwendet. In der Regel liegen die Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten Tag oder einen Tag nach Einnahme des Biomaterials vor. Wenn aus irgendeinem Grund dringend Antworten benötigt werden, wird in privaten Labors eine Cito-Analyse durchgeführt, die in 2-4 Stunden durchgeführt wird.

Nach solchen Ergebnissen ist es viel einfacher, eine beeinträchtigte Leberfunktion in jenen Stadien zu erkennen, in denen charakteristische Symptome noch fehlen. In Situationen, in denen bereits sichtbare Anzeichen (Gelbfärbung) aufgetreten sind, bietet eine Blutuntersuchung einem Spezialisten die Möglichkeit, die mögliche Ursache für die festgestellten Anomalien zu ermitteln und eine umfassende gezielte Diagnose durchzuführen.

Indikationen und Vorbereitung

Eine Studie zu Bilirubin wird mit einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen oder dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Wichtige Indikationen sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Beobachtung von Patienten mit Körpervergiftung;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Virushepatitis;
  • Gallenwegserkrankung;
  • verminderte Qualität des Ausflusses von Galle;
  • Erwerb von Haut- und Augengelbsucht.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen eine Blutbiochemie mit der Bestimmung von Bilirubin verschrieben, mit der Sie rechtzeitig eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber diagnostizieren können. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung unterscheiden sich nicht von den Standardanforderungen für die Hauptliste der Blutuntersuchungen. Dies bedeutet, dass Sie mit leerem Magen ins Labor kommen müssen, dh mindestens 6-8 Stunden nicht essen müssen.

Es ist ratsam, morgens Biomaterial ohne Frühstück einzunehmen. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, können Sie morgens etwas essen und mindestens 4 Stunden warten. Wenden Sie sich dann an das Labor, um Blut zu entnehmen.

Normale Leistung

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht von Frauen und beträgt 8,5 bis 20,5 μmol / l. Während die Indikatoren eines gesunden Erwachsenen erheblich von den Werten von Neugeborenen abweichen können. Die angegebenen Koeffizienten bedeuten die Norm des Gesamtbilirubins, die eine Kombination von zwei Fraktionen impliziert - direkt und indirekt.

In verschiedenen Labors können die Indikatoren aufgrund einiger Unterschiede in den Eigenschaften der Reagenzien geringfügig variieren. Oft beträgt der Fehler nicht mehr als 10-15%. Um den Grund für die Zunahme der beschriebenen Substanz zu verstehen, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Fraktion eine Änderung erfahren hat. Bestimmen Sie dazu, wie viel von einem einzelnen gebundenen und ungebundenen Bilirubin enthalten ist..

Direktes Bilirubin ist eine ungiftige wasserlösliche Verbindung, die jedoch nicht durch Fette abgebaut wird. Am Ende seines Stoffwechsels wird das Pigment einer Nierenfiltration unterzogen und dann im Urin ausgeschieden. Normalerweise beträgt sein Anteil am Blut 4% des gesamten Bilirubins und entspricht dementsprechend 4,3-4,6 Mikromol / l bei ausreichendem Stoffwechsel.

Indirektes Bilirubin löst sich dagegen nicht in Wasser, sondern ist leicht Fetten ausgesetzt. Es wird nicht von den Nieren herausgefiltert und nicht im Urin ausgeschieden. Die Menge an ungebundener Fraktion beträgt etwa 96% der Gesamtmenge dieser Substanz..

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin sollte nicht außerhalb des Bereichs von 15,4-17,1 μmol / l liegen. Diese Fraktion ist giftig und dringt leicht in Zellen ein, weshalb sie als gefährlich angesehen wird, wenn die Rate erhöht wird..

Dort verbindet es sich mit den Lipiden der Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört die darin enthaltenen Atmungsprozesse sowie Stoffwechselreaktionen. Durch indirektes Bilirubin werden Proteinreaktionen und der Durchgang von Kaliumionen durch die Zellmembran gestört. Besonders empfindlich aber gegenüber dem Überschuss dieses Bruchteils der Struktur des Gehirns.

Bilirubin bei Frauen

Bei Frauen können die Bilirubin-Normen im Blut aus einer viel größeren Anzahl von Gründen über diese Grenzen hinausgehen als bei Männern. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn das Transkript der Analyse einen Anstieg des Gesamtbilirubins während der Schwangerschaft oder Stillzeit anzeigt. Solche Änderungen können folgende Verstöße verursachen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder anderer Verdauungsorgane, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern.
  • Blutpathologien, zu denen auch genetisch bedingte Enzymstörungen der roten Blutkörperchen gehören.
  • Infektionskrankheiten, die sich bei einer Frau in Position entwickelt haben, oder neu wiederkehrende Rückfälle.
  • Schwangere Cholestase, die auf die Ansammlung von kongestiver Galle unter dem Einfluss von Östrogenen zurückzuführen ist, da sie in dieser Zeit viel mehr freigesetzt werden, um die volle Entwicklung des Fötus sicherzustellen. In diesem Fall wird immer ein Bilirubinwachstum beobachtet..
  • Fettdegeneration der Leber. Eine eher seltene, aber sehr schwere Krankheit, einige Fragen, die Wissenschaftler noch nicht beantworten können. Ein lebenswichtiges Organ verliert nach und nach seine funktionellen Fähigkeiten, was zum Tod des Patienten führt.
  • Gelbsucht mit Gestose. Die Pathologie geht mit der Beteiligung von Leberkapillaren einher und führt ohne geeignete Therapie zu einer Organfunktionsstörung..
  • Sekundäre und tertiäre Syphilis - Pathologien, die durch eine Exazerbation während der Schwangerschaft und alle damit verbundenen Probleme gekennzeichnet sind.
  • Toxikose schwangerer Frauen. Ständige Übelkeit führt zu erzwungenem Hunger, was wiederum zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers führt.

Bei einem Anstieg des Bilirubins während des Stillens ist es notwendig, den Grund dafür so früh wie möglich herauszufinden, um zu verstehen, ob die Mutter eine Bedrohung für das Baby als Infektionsquelle darstellt. Außerdem würde sie eine Antibiotikatherapie benötigen, die in diesem Stadium höchst unerwünscht ist.

Bei Männern

Die Normen für Bilirubin bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sind dieselben wie bei Frauen, aber die Gründe für seine Zunahme aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers sind viel geringer. Am häufigsten überwiegen die folgenden Hyperbilirubinämie-Faktoren:

  • ungesunder Lebensstil - viel Alkohol (einschließlich Bier) trinken, rauchen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner und Tätowierung;
  • • minderwertige persönliche Hygiene (Rasierapparate, Manikürescheren).

Diese Gründe tragen zum Auftreten von Krebs des Verdauungssystems, Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten der Leber bei. Einige Langzeiterkrankungen führen häufig zu einer Leberzirrhose, die mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut einhergeht. Die Therapie solcher Krankheiten bringt in der Regel nicht den erwarteten Effekt, während ein Faktor ihr Auftreten provoziert.

Bei Neugeborenen

Im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Monat sind, ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen recht häufig. Dieser Zustand tritt aufgrund der Zerstörung des Hämoglobins des Fötus auf, das sich geringfügig von dem Hämoglobin unterscheidet, das sich nach der Geburt im Körper des Babys bildet.

Infolge des Abbaus von Fruchthämoglobin steigt die Bilirubinkonzentration an, die in den meisten Situationen von selbst verschwindet. Obwohl manchmal noch physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen die Ernennung einer Phototherapie erfordert. Wenn das Baby verfrüht ist, dh vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber der Grund für den Anstieg des Bilirubingehalts sein.

Daher unterscheiden sich die Normen für das Baby erheblich von den Indikatoren für das ältere Kind und liegen 3-4 Tage nach der Geburt - 256 μmol / l für Vollzeit- und 171 μmol / l für Frühgeborene. Gleichzeitig erfordern erhöhte Werte die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann auf ähnliche Pathologien wie bei Erwachsenen hinweisen. Wenn diese Abweichungen beim Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sich ein lebensbedrohlicher Neugeborenenzustand oder Komplikationen entwickeln.

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien, die das Wachstum von Bilirubin im Blut verursachen, haben Säuglinge manchmal eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die sich vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts zwischen den Antigenen der Mutter und des Fötus entwickelt. In einer solchen Situation nimmt der Abbau roter Blutkörperchen signifikant zu, was zum Grund für das Wachstum von Bilirubin wird.

Fazit

Aus dem Vorstehenden kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Das Wachstum von Bilirubin ist sehr ernst, und dieser Zustand kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wenn eine Person über ein oder mehrere Symptome besorgt ist, die einen Anstieg dieses Pigments kennzeichnen, sollte die Blutbiochemie nicht verzögert werden. Die notwendige Analyse kann in jedem Labor in Moskau oder anderen Städten durchgeführt werden, und der Preis ist sehr niedrig.

Darüber hinaus werden gleichzeitig andere chemische Bestandteile des Blutes wie Transaminaseenzyme (AST und ALT), Cholesterin, Glukose und andere untersucht. Dies gibt dem Arzt primäre Informationen über die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Entwicklung eines nachfolgenden diagnostischen und dann therapeutischen Aktionsplans.

Bilirubin in einer Blutuntersuchung: Was ist das und was ist die Abweichung von der Norm?

Das menschliche Blut enthält rote Blutkörperchen - Zellen, deren Lebenszyklus durchschnittlich vier Monate beträgt. Wenn sie zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt, wodurch eine Reihe anderer Verbindungen freigesetzt werden. Eines davon ist Bilirubin - eine Substanz, die für die Zellen des menschlichen Körpers toxisch ist. Was kann auf seine Anwesenheit in einer Blutuntersuchung hinweisen?

Was ist

Nach der Kombination mit Albumin wird Bilirubin in die Leber übertragen, wo es mit Säuren reagiert, neutralisiert wird, dann in die Galle gelangt und sicher ausgeschieden wird. Daher werden zwei Arten von Bilirubin gemeinsam genutzt, die zusammen einen gemeinsamen Indikator bilden:

  • frei (indirekt), das noch nicht in die Leber gelangt ist;
  • säuregebunden und neutralisiert (direkt).

Bilirubin ist ein spezielles Orangenpigment. Mit zunehmender Menge im Blut sammelt es sich in den Zellen der Haut, den Schleimhäuten, an und verleiht ihnen eine gelbliche Färbung. Deshalb wird dieser Zustand allgemein als Gelbsucht bezeichnet..

Bilirubin durchläuft nach dem Abbau der roten Blutkörperchen mehrere Phasen der Veränderung

Sie können die Menge einer Substanz im Körper bestimmen, indem Sie einen biochemischen Bluttest bestehen, dessen Entnahme morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen, vorzugsweise unmittelbar nach dem Schlafen, erfolgt.

Normen des Bilirubingehalts in einer Blutuntersuchungstabelle

AlterskategorieGesamtbilirubin (μmol / l)Freies Bilirubin (μmol / l)Assoziiertes Bilirubin (μmol / l)
Neugeborene1 Tag
2 Tage
4 Tage
6 Tage
9 Tage
23.1
54,2
90.1
72,0
53.0
14,4
45.5
82.3
63.3
44.3
8.7
8.7
7.9
8.7
8.7
Kinder von 1 Monat bis 14 Jahren3.4–13.72,56-10,30,85
Jugendliche und Erwachsene jeden Geschlechts3.4-21.41.7-17.10,86–5,1

Welche Faktoren können den Indikator beeinflussen?

Während der Schwangerschaft kann der Fötus Druck auf die Leber ausüben, wodurch der Ausfluss von Galle verhindert wird. Daraus ergibt sich eine Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut, die jedoch die Obergrenze der Norm nicht überschreiten sollte. Nach der Geburt und während des Stillens nimmt der Indikator ab.

Wichtig! Wenn eine schwangere Frau einen Bilirubinspiegel hat, der viel niedriger als normal ist, lohnt es sich, das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit zu überprüfen, den Zustand der Nieren zu untersuchen und den Blutdruck regelmäßig zu überwachen.

Bei Männern ist der Pigmentgehalt in der Regel immer höher, was auf die große Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Nervöse Erfahrungen und Stress können einen Anstieg des Bilirubins im Blut auslösen

Wertindikatoren können abhängig von Faktoren variieren:

  • Uhrzeit;
  • Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme;
  • physische Aktivität;
  • nervöse Erfahrungen;
  • Trinken und Rauchen;
  • Behandlung mit Medikamenten (Antibiotika, Glukokortikosteroide).

Ursachen und Symptome von Zunahme und Abnahme

Ein Anstieg des Bilirubins im Blut wird aus folgenden Gründen verursacht:

  1. Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies geschieht nach Vergiftung, Vergiftung, Blutung, Bluttransfusion und Vitaminmangel (z. B. B12-Mangel). Darüber hinaus wächst nur der Gehalt an indirektem Pigment.
  2. Durch die Verringerung der Fähigkeit der Leber, freies Bilirubin abzubauen. Dies tritt bei Neugeborenen aufgrund einer unzureichenden Reifung der Enzyme, bei Patienten mit Hepatitis, mit Zirrhose, Helmintheninvasionen, Lebertumoren nach Pilzvergiftung auf. Der allgemeine Indikator für den Stoff steigt.
  3. Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle. Entzündung, Schwellung, Krebs, Vorhandensein von Gallensteinen. Die Menge an gebundenem Bilirubin nimmt zu.
  • Schmerzen im Bereich der Leber (im rechten Hypochondrium);
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwindel;
  • Blähungen, Durchfall;
  • juckende Haut;
  • Herzrhythmusstörung;
  • ermüden;
  • dunkler Urinton.

Eine Abnahme des Gesamtbilirubins auf 3 μmol / l zeigt das Vorhandensein von Pathologien an:

  • Nierenversagen;
  • Akute Leukämie;
  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren (einschließlich Diabetes mellitus);
  • aplastische Anämie;
  • Vergiftung während der Tuberkulose.

Anzeichen von Diabetes - Video

Was ist mit einer Abweichung von der Norm behaftet

Mit Gelbsucht bei Neugeborenen steigt die Bilirubinmenge auch bei absolut gesunden Kindern an. Der Anstieg ist nur auf den Mangel an Enzymen zurückzuführen, die das Pigment abbauen. Wenn der Gehalt an freiem Bilirubin 140 μmol / l nicht überschreitet, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Erreichen einer Marke von 150 μmol / l bei einem Frühgeborenen und 340 μmol / l bei einer Vollzeitwirkung wirkt sich eine toxische Substanz auf das Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark aus.

Beachten Sie! Wenn der Gesamtbilirubinspiegel auf 35 μmol / l steigt, können wir mit Sicherheit von Gelbsucht ausgehen.

Genetische Störung des Leberaustauschs von Bilirubin aufgrund eines Enzymmangels - Gilbert-Syndrom. Die Krankheit ist harmlos, erfordert aber einen bestimmten Lebensstil. Intensive körperliche Aktivität, Besuche im Fitnessstudio, emotionale Überlastung und Schock, Nahrungsmittelhunger sind verboten. Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute..

Möglichkeiten zur Normalisierung des Bilirubinspiegels

Die moderne Medizin hat noch nicht alle Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Bilirubin vollständig untersucht. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie es wieder normalisieren können. Wenn daher störende Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren und eine Blutuntersuchung durchführen.

Mit Diät

Es ist wichtig, die Belastung der Leber zu verringern. Aus diesem Grund von der Diät völlig ausschließen:

  • ölig;
  • braten;
  • Rauchen;
  • Marinaden;
  • Mayonnaise;
  • Ketchup;
  • alkoholische Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pilze.

Wenn Bilirubin reduziert ist, sollten Sie auf Zigaretten, starken Kaffee und schwarzen Tee verzichten.

In die Ernährung aufnehmen:

  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier (insbesondere Eiweiß);
  • süße Früchte;
  • magerer Eintopf und gebackenes Fleisch (Truthahn, Huhn, Kaninchen, fettarmes Kalbfleisch);
  • gedämpfter Fisch;
  • Buchweizen, Reis und Haferflocken;
  • natürliche Fruchtgetränke und -säfte, Kräutertees und reines Wasser, eine Hagebuttenbrühe.

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Durch Medikamente

  1. Bei einer Verletzung des Gallenflusses werden choleretische Medikamente verschrieben (Holosas, Holagol, Allohol)..
  2. Um entzündliche Prozesse in der Leber zu eliminieren, werden Antibiotika, antivirale und immunmodulierende Medikamente sowie Enzyme (Mezim, Pancreatin) und Hepatoprotektoren (Heptral, Hepabene, Antral) eingenommen.
  3. Kräuterpräparate helfen der Leber (Essentiale forte, Carsil, Mariendistel).
  4. Zur Entfernung von Bilirubin werden Sorptionsmittel verschrieben (Aktivkohle, Enterosgel).
  5. Bei erblichem Enzymmangel wird eine symptomatische Therapie angewendet..

Bei Neugeborenen ist die Phototherapie wirksam - Bestrahlung, bei der freies Bilirubin in direkte Form umgewandelt wird.

Medikamente gegen hohen Bilirubinspiegel in der Blutgalerie

andere Methoden

Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich vollständig zu entspannen, sich vor den Auswirkungen von Stress und lebendigen emotionalen Erfahrungen zu schützen.

Unter den beliebten Methoden zur Reinigung der Leber und zur Entfernung von giftigem Bilirubin aus dem Körper sind die beliebtesten Infusionen und Säfte:

  • aus Birkenblättern (1 Esslöffel pro 200 ml Wasser). Nachts vor dem Schlafengehen trinken;
  • aus Johanniskraut, Kamille und Mutterkraut (eine Mischung aus 1 EL. ein Glas kochendes Wasser einschenken). Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Dosen pro Tag aufgeteilt;
  • 1/3 Tasse Rübensaft 3 mal täglich auf leeren Magen.

In der Apotheke können Sie einen speziellen Kräutertee kaufen. Die Hauptsache ist, sich vorher mit einem Spezialisten zu beraten.

Prävention von Veränderungen des Bilirubinspiegels

Damit Bilirubin normal bleibt, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen:

  • richtig und ausgewogen essen;
  • mäßige Bewegung, nicht überarbeiten;
  • lernen, die Auswirkungen von Stress zu minimieren, Yoga oder Meditation zu machen;
  • genug Schlaf bekommen;
  • Missbrauche keine schlechten Gewohnheiten.

Bilirubin ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen der Zustand der Leber und die Qualität ihrer Funktionen bestimmt werden. In einigen Fällen nimmt sie ab oder zu, was auf Funktionsstörungen des Organs, Infektionen, Vergiftungen oder Enzymmangel hinweist. Es ist möglich, den Grund für die Abweichung von der Norm des Bilirubinspiegels im Blut durch Analyse für die Biochemie herauszufinden. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, den Wert nur mit Hilfe einer Diät anzupassen, da Arzneimittel und Kräuter während dieser Zeit kontraindiziert sind.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Pigment, das in Galle und Serum vorkommt. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung des Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, normalerweise auf eine Erkrankung dieses Organs hinweist.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes und indirektes Bilirubin. Direkt ist ein Pigment, das bereits in der Leber gebunden und für den Entzug aus dem Körper vorbereitet ist. Indirekt ist es neu gebildet und noch nicht neutralisiert. Beide Arten bilden zusammen das gesamte Bilirubin..

Bei der Durchführung einer Analyse werden üblicherweise die Konzentration beider Bilirubinarten und der allgemeine Indikator berücksichtigt. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Bilirubin wird der Gehalt dieses Pigments in verschiedenen Formen in der resultierenden Analyse mit den Normen für Menschen unterschiedlichen Alters verglichen. Es ist zu beachten, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen. Es ist notwendig, eine biochemische Untersuchung durchzuführen.

Indikationen für einen biochemischen Bluttest auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wann ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin durchgeführt werden muss. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Arzneimitteln, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Neugeborenen-Gelbsucht oder Blutkrankheiten;
  • mit Verdacht auf Leberkrebs;
  • um den Grad der Alkohol- oder Giftvergiftung zu beurteilen.

Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen erforderlich, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin in einer Blutuntersuchung zu bestimmen, muss Blut aus der Ulnarvene entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Vor dem Test müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Durchführung des Tests müssen Sie die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln verweigern.

Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung

Bei der Diagnose muss berücksichtigt werden, dass die Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Gesamtbilirubinspiegel in einer Blutuntersuchung. Für direktes Bilirubin wird eine Konzentration im Bereich von 0 bis 3,5 μmol / l als normal angesehen.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, z. B. bei Neugeborenen steigt Bilirubin häufig an und dies ist ein physiologischer Zustand. Für Kinder am ersten Lebenstag beträgt die Norm bis zu 103 μmol / l, am zweiten Tag kann sie bis zu 170 μmol / l ansteigen am dritten - vierten Tag - bis zu 255 µmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzusinken, und am fünften Tag beträgt die Norm bis zu 205 μmol / l und am siebten Tag bis zu 170 μmol / l.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Norm von Bilirubin in der Blutuntersuchung einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper der Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass weniger Hämoglobin im Blut vorhanden ist, dessen Zerfall Bilirubin ist. Ein Anstieg des Bilirubins bei Frauen tritt im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf.

Das Hauptsymptom eines Anstiegs des Bilirubins beim Menschen ist Gelbsucht. Wenn sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l beträgt - dies ist Gelbsucht in milder Form mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87-159 μmol / l - wird eine Diagnose von mäßigem Ikterus gestellt. Wenn die Indikatoren 160 Mikromol / l überschreiten, liegt ein schwerer Ikterus vor.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Dekodierung eines Bluttests auf Bilirubin werden manchmal Abweichungen von den Normalwerten in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung seines Spiegels bemerkt. Die Hauptgründe für den Anstieg des Pigmentspiegels sind eine zu schnelle Hämolyse oder Zerstörung der roten Blutkörperchen sowie Probleme mit dem Ausfluss der Galle oder eine Verletzung des Prozesses der Bilirubinbindung in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut merklich an, was zu einer Zunahme der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, beispielsweise Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärozytose und andere.

Bei Leberzirrhose sowie bei Hepatitis wird die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber gestört, was auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels führt. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Eine ziemlich häufige Ursache für eine Beeinträchtigung des Bilirubinstoffwechsels ist die Gilbert-Krankheit - eine erbliche Pathologie, bei der das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortliche Leberenzym fehlt.

Eine andere Situation, in der Bilirubin in einem biochemischen Bluttest erhöht wird, ist die Gallensteinerkrankung. Es nimmt auch mit Cholezystitis, Infektion oder Krebs der Gallenblase zu, da all diese Krankheiten zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung erhöhter Bilirubinspiegel beginnt normalerweise mit der Identifizierung der Ursachen dieser Erkrankung. Zuerst findet der Arzt heraus, was genau den normalen Metabolismus von Bilirubin stört oder eine Pathologie feststellt, und fährt dann fort, die Gründe herauszufinden, die das Auftreten dieser Pathologie verursachen.

In einigen Situationen kann ein Bilirubin-Bluttest eine Abnahme zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Zeichen einer Krankheit sein. Beispielsweise kann dies auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweisen. Darüber hinaus kann nach Einnahme bestimmter Medikamente eine Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut auftreten. Diese Medikamente umfassen alle Medikamente, die die Leberfermentation aktivieren können, wie Vitamin C, Theophyllin, Phenobarbital und andere.

Bilirubin-Norm - die Norm von Bilirubin im Blut von Frauen, Männern

Der Gehalt an Gesamtbilirubin im Serum beträgt normalerweise weniger als 0,2-1,0 mg / dl oder weniger als 3,4-17,1 μmol / l. Erhöhter Bilirubingehalt. Ein Anstieg des Serumbilirubins auf einen Wert über 17,1 μmol / l wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Die Norm für indirektes Blutbilirubin beträgt bis zu 17,1 μmol / l, die Norm für direktes Blutbilirubin beträgt bis zu 4,3 μmol / l.

Bilirubin-Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Bilirubin (aus dem lateinischen bilis - Galle und ruber - rot) ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Bilirubin ist eines der intermediären Abbauprodukte von Hämoglobin, die in Makrophagen der Milz vorkommen

Bilirubin ist ein Blutpigment, das Abbauprodukt von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen. Durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen im retikuloendothelialen System von Milz und Leber entsteht ein gelbes hämochromes Pigment. Eine der Hauptkomponenten der Galle befindet sich auch im Serum in Form von zwei Fraktionen: direktes (gebundenes oder konjugiertes) und indirektes (freies oder ungebundenes) Bilirubin, die zusammen das gesamte Blutbilirubin bilden.

Gesamtbilirubin, Norm:

für Kinder: Vollzeit-Neugeborene -

nach Normalisierung (normalerweise bis zu 2 Wochen) - 3,4-20,5 μmol / l;

ab 1 Monat - 3,4-20,5 μmol / l.

die Norm des Gesamtbilirubins für Männer und Frauen: 0,2-1,0 mg / dl (3,4-17,1 μmol / l)

Erhöhter Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie):

  1. hämolytische Hyperbilirubinämie (suprahepatischer Ikterus) - Ein Anstieg des Gesamtbilirubins tritt aufgrund der überwiegend freien Fraktion auf: akute und chronische hämolytische Anämie; B12-Mangelanämie; Thalassämie; ausgedehnte Hämatome;
  2. Hyperbilirubinämie, Leberparenchym (Lebergelbsucht) - Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels tritt aufgrund von direktem und indirektem Bilirubin auf: akute und chronische diffuse Lebererkrankungen, primärer und metastasierter Leberkrebs; sekundärer dystrophischer Leberschaden bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz; cholestatische Hepatitis; primäre biliäre Zirrhose; toxische Leberschäden: Tetrachlorkohlenstoff, Chloroform, Trichlorethylen, Fluortotan, Alkohol; Arzneimittelvergiftung: Paracetamol, Isoniazid, Rifampicin, Chlorpromazin; toxischer Leberschaden durch Fliegenpilzvergiftung (Alpha-Amanitin);
  3. Hyperbilirubinämie hepatisch cholestatisch (subhepatischer Ikterus) - Gesamtanstieg aufgrund beider Fraktionen: extrahepatische Obstruktion der Gallenwege; Cholelithiasis; Pankreas-Neoplasien; Helminthiasis.
  4. funktionelle hyperbilirubinämische Syndrome: Gilbert-Syndrom (idiopathische nicht konjugierte Hyperbilirubinämie); Dabin-Johnson-Syndrom - eine Verletzung des Transports von Bilirubin von Hepatozyten zur Galle; Krigler-Nayyar-Syndrom, Typ 1 (Abwesenheit von UFDGT - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase) und Typ 2 (UDGFT-Mangel); Rotorsyndrom (idiopathische familiäre gutartige Hyperbilirubinämie mit einem angemessenen Anstieg des konjugierten und nicht konjugierten Bilirubins); andere Stoffwechselstörungen: Morbus Wilson (fortgeschrittene Stadien), Galaktosämie, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin, Tyrosinämie.

Bilirubin direkt (Bilirubin konjugiert, gebunden; Bilirubin direkt)

Der Anteil des gesamten Bilirubins im Blut, der aus der Konjugation von freiem Bilirubin in der Leber resultiert. Diese Verbindung von freiem Bilirubin mit Glucuronsäure ist Bilirubinglucuronid. Es ist wasserlöslich; dringt in Gewebe ein, geringe Toxizität; gibt eine direkte Reaktion mit einem Diazoreaktiv, woher der Name "direktes" Bilirubin stammt (im Gegensatz zu nicht konjugiertem freiem "indirektem" Bilirubin, das die Zugabe eines Reaktionsbeschleunigers erfordert).

Alternative Einheiten: mg / dl. Umrechnung von Einheiten: mg / dl x 17,1 ==> μmol / l. Direkte Bilirubinrate für Frauen und Männer: 0 - 7,9 umol / l.

Erhöhtes direktes Bilirubin (Hyperbilirubinämie): Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin in der Leber:

  1. akute Virushepatitis;
  2. Leberschäden durch infektiöse Ätiologie (Hepatitis durch Cytomegalievirus, infektiöse Mononukleose, Amöbiasis, Opisthorchiasis, Actinomykose, sekundäre und tertiäre Syphilis);
  3. akute toxische Hepatitis unter Einnahme hepatotoxischer Medikamente;
  4. Pathologie der Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis);
  5. schwangerer Ikterus;
  6. Onkopathologie (primäres Hepatokarzinom und Leber, metastatische Läsionen der Leber);
  7. funktionelle Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom);
  8. Hypothyreose bei Neugeborenen;
  1. obstruktiver Ikterus (Gallensteinkrankheit, Pankreaskopftumoren, Helmintheninvasion);
  2. biliäre Zirrhose (primär oder sekundär);
  3. sklerosierende Cholangitis.

Direktes Bilirubin wird in der Leber synthetisiert und gelangt dann größtenteils mit Galle in den Dünndarm. Hier wird Glucuronsäure abgespalten und Bilirubin durch Bildung von Mesobilirubin und Mesobilinogen zu Urobilin zurückgeführt (dieser Prozess verläuft teilweise in den extrahepatischen Gallengängen und in der Gallenblase). Bakterien im Darm wandeln Mesobilirubin in Stercobilinogen um, das teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Nieren ausgeschieden wird. Das meiste davon wird zu Stercobilin oxidiert und über den Kot ausgeschieden. Eine kleine Menge konjugierten Bilirubins gelangt aus den Leberzellen ins Blut. Bei Hyperbilirubinämie reichert sich direktes Bilirubin im elastischen Gewebe, im Augapfel, in den Schleimhäuten und auf der Haut an. Ein direktes Bilirubinwachstum wird bei parenchymalem Ikterus beobachtet, da die Fähigkeit der Hepatozyten, konjugiertes Bilirubin gegen den Gradienten in der Galle zu transportieren, beeinträchtigt ist. Und auch bei obstruktivem Ikterus aufgrund einer Verletzung des Galleabflusses. Bei Patienten mit erhöhten Spiegeln an direktem (gebundenem) Bilirubin wird eine Serumbilirubinurie festgestellt.

In der Labordiagnostik wird die Bestimmung des gesamten und direkten Bilirubins verwendet. Der Unterschied zwischen diesen Indikatoren ist die Menge an freiem (nicht konjugiertem, indirektem) Bilirubin. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht zunächst freies Bilirubin. Es ist in Wasser praktisch unlöslich, lipophil und daher in Membranlipiden leicht löslich, dringt in die Membranen der Mitochondrien ein und stört die Stoffwechselprozesse in den Zellen, hochtoxisch. Bilirubin wird in Kombination mit Albumin von der Milz zur Leber transportiert. In der Leber bindet freies Bilirubin an Glucuronsäure. Das Ergebnis ist ein konjugiertes (direktes) wasserlösliches, weniger toxisches Bilirubin, das gegen den Konzentrationsgradienten aktiv in die Gallengänge ausgeschieden wird.

Bei einem Anstieg der Serumbilirubinkonzentration über 27 - 34 μmol / l tritt Gelbsucht auf (mild - bis zu 85 μmol / l, mittel - 86 - 169 μmol / l, schwer - über 170 μmol / l). Bei Neugeborenen wird in der ersten Lebenswoche ein physiologischer Ikterus beobachtet (mit einem Anstieg des Gesamtblutbilirubins aufgrund des Anteils an indirektem Bilirubin), da eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen festgestellt wird und das Bilirubin-konjugierende System nicht perfekt ist. Eine Hyperbilirubinämie kann das Ergebnis einer erhöhten Bilirubinproduktion aufgrund einer erhöhten Hämolyse der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus), einer verminderten Fähigkeit zur Metabolisierung und des Transports gegen den Gradienten der Bilirubin-Galle durch Hepatozyten (parenchymaler Ikterus) sowie aufgrund mechanischer Schwierigkeiten bei der Gallenausscheidung (obstruktiver Ikterus, mechanisch) sein..

Für die Differentialdiagnose von Gelbsucht wird ein Komplex von Pigmenttests verwendet - die Bestimmung der Konzentration des gesamten direkten Bilirubins im Blut (und die Beurteilung des Unterschieds in ihrem indirekten Bilirubinspiegel) sowie die Bestimmung der Konzentration von Urobilinogen und Bilirubin im Urin. Bilirubin zeigt, wie die Leber funktioniert. Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels ist ein Symptom für Gelbsucht, Hepatitis, Komplikationen einer Gallensteinerkrankung und übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen. Hohe Bilirubinwerte können nach 24-48 Stunden Fasten sowie bei längerer kalorienarmer Ernährung auftreten. Der Gesamtbilirubinspiegel sollte nicht mehr als 20,5 mmol / l betragen. Wenn der Gehalt an gebundenem Bilirubin steigt, ist die Leber höchstwahrscheinlich krank.

Was ist direktes Bilirubin?

Eine Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Menge an Pigment, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird, die als rote Blutkörperchen bezeichnet werden. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits abgeschlossen und werden in der Leber umgewandelt.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Gefahr für die menschliche Gesundheit wird durch eine Abweichung von der Norm nachgewiesen, die bei einem biochemischen Bluttest festgestellt wurde. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und erfordert deren sofortige Beseitigung..

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu verringern? Dies ist eine Frage, die Patienten beunruhigt, deren Blutuntersuchungen Anomalien aufgedeckt haben. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden..

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit diesen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf das Vorhandensein von Problemen im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als Schadstoff zu sprechen. Als eine Art Warnglocke vor der Gefahr wird außerdem angenommen, dass es als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die Medizin unterscheidet die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, einschließlich indirekter und direkter. Es ist ein zusammenfassender Indikator für den Gehalt dieses Stoffes..
  2. Indirektes Bilirubin oder unkonjugiert (ungebunden). Sein Ursprung ist mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen verbunden. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Blutkreislauf zur Leber gelangt. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen nimmt es eine lösliche Form an, die es ermöglicht, es aus dem Körper zu entfernen..
  3. Direktes, d. H. Konjugiertes Bilirubin (gebunden). Diese ungiftige Substanz wird von den Blutzellen zu den Gallengängen transportiert, von wo aus sie in den Zwölffingerdarm gelangt..

Wenn also das gesamte Bilirubin als 100% der Substanz im Körper dargestellt wird, dann 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten.

Ein Überschuss an Serumbilirubin wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Raten an ungiftigem Gallenfarbstoff im Gewebe weisen auf Hepatitis hin und äußern sich in Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Dies ist eine Hyperbilirubinämie..

Zulässige Normen

Optimum wird als ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in Leberzellen, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon aus dem Darm in das Blut ist erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei Indikatoren beobachtet, die für Erwachsene und Kinder charakteristisch sind. Dies ist aus der folgenden Tabelle klar ersichtlich..

Bei Erwachsenen (in Mikromol / l)

Bei einem Kind im ersten Lebensmonat (in Mikromol / l)

Indikatoren für Gesamtbilirubin

Unmittelbar nach der Geburt (1 Tag) - von 50 bis 60. In der nächsten Woche - ca. 250.

Zulässige Menge an indirektem Pigment

Bis zu 15,5 (das sind 75% der Gesamtmenge)

90% des Gesamtpigments

Direkte Bilirubinrate

Bis zu 5,5 (bzw. - 25% der Gesamtzahl)

10% des gesamten Bilirubins

Normindikatoren können vereinfacht dargestellt werden:

  • Gesamtbilirubin - von 5,5 bis 22,1 μmol / l;
  • direkt - von 0 bis 5.2.

Ein charakteristisches Merkmal der weiblichen Vertreter sind niedrigere Indikatoren: Gesamtbilirubin - 3,4-17,3; direkt nicht mehr als 4,3 Mikromol / l.

Beim Tragen eines Kindes

Bilirubin im Blut einer Frau während der Schwangerschaft kann nur aufgrund chronischer Krankheiten oder der Entwicklung neuer pathologischer Prozesse erhöht oder verringert werden.

Die Geburt eines Kindes an sich hat keinen Einfluss auf den Wert des Gallenfarbstoffs. Es ist jedoch möglich, das Niveau in späteren Stadien zu senken.

Ein leichter Anstieg kann aufgrund der Kompression der inneren Organe auftreten, was zur Ursache für einen behinderten Abfluss der Galle wird.

Was erklärt die hohen Raten bei Kindern im ersten Lebensjahr?

Der hohe Bilirubinspiegel bei Neugeborenen wird durch das Überwiegen von fötalem Hämoglobin im Körper verursacht, das sich sehr schnell zersetzt und leicht ausgeschieden wird.

Dieses Phänomen nennt man physiologischen Ikterus, die Symptome verschwinden nach einigen Tagen. Die Möglichkeit einer Manifestation bei einem Baby nach der Geburt eines hämolytischen Ikterus ist nicht ausgeschlossen. Der Grund für sein Auftreten ist wie folgt:

  • Rhesuskonflikt für die Blutgruppe bei Mutter und Kind;
  • zerbrechliche rote Blutkörperchen, die übermäßige Mengen an toxischem Bilirubin hervorrufen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Anomalie der Gallenblase.

Bei Vorliegen dieser Pathologien wird eine obligatorische Behandlung durchgeführt..

Was ist der Zweck der Analyse

Die Untersuchung des Patienten ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit der negativen Auswirkungen eines hohen Bilirubinspiegels auf die Leber zu ermitteln.

In diesem Fall wird die Möglichkeit einer Erhöhung des direkten Bilirubins aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses aufgrund bereits bestehender Hindernisse für die Entleerung der Gallenblase berücksichtigt.

Die rechtzeitige Identifizierung der Ursachen für einen Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Blut ermöglicht es, eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren und einen angemessenen Behandlungsverlauf durchzuführen.

Gründe für den Anstieg

Eine der häufigsten Ursachen ist Hepatitis. Es geht mit einer mangelnden Fähigkeit der Leberzellen einher, eine Pigmentausscheidung in die Gallenblase durchzuführen.

Verschiedene Lebererkrankungen führen dazu, dass das Pigment in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall besteht die Gefahr der schädlichen Auswirkungen von direktem Bilirubin auf den Körper.

Wenn es beispielsweise um das Zweifache erhöht wird, kann dies zu seiner Kristallisation führen, was eine Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Blase hervorruft. Und dies wiederum führt zur Bildung von Steinen in diesem Organ und in den Gallenwegen.

Andere Faktoren

Die Gründe, die das Übermaß der Norm provozieren, werden in zwei Typen unterteilt: hepatisch und extrahepatisch. Von den ersten sind die am häufigsten beobachteten:

  • Hepatitis Typ A, B, C sowie chronische, bakterielle, toxische;
  • Cholestase;
  • Tumorprozesse in der Leber;
  • Hyperthyreose bei Neugeborenen.

Sie treten vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen in der Leber auf..

Die Ursache für einen extrahepatischen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels ist die Schwierigkeit beim Abfließen von Galle aus der Blase, verursacht durch:

  • Drücken des Organs (während der Schwangerschaft);
  • das Vorhandensein von postoperativen Narben;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Blut- und Milzerkrankungen können nicht ausgeschlossen werden.

Wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin, ist jedoch keine Diagnose. Identifizierte Indikatoren werden zum Grund für die weitere Prüfung.

Was bedeutet reduzierte Konzentration?

Werte unter dem Normalwert sind selten. Sie signalisieren Krankheiten wie:

  1. Nierenversagen.
  2. Anämie.
  3. Leukämie.
  4. Tuberkulose.
  5. Herzischämie.

Wie bereits erwähnt, findet sich ähnlich in der späten Schwangerschaft. Darüber hinaus tritt es beim übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und einigen Medikamenten auf.

Symptome

Manifestationen von Störungen hängen von der Krankheit Provokateur ab. Bei pathologischen Prozessen in der Leber sind folgende möglich:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Kotverfärbung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut.

Oft steigt die Temperatur plötzlich auf 38-39 ° C..

Verletzungen der Gallenwege werden durch alle oben genannten Symptome sowie durch Gelbfärbung des Gewebes, dyspeptische Symptome und bitteres Aufstoßen angezeigt.

Diagnose

Die Bestimmung des Gallenpigmentgehalts umfasst in erster Linie einen biochemischen Bluttest. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Indikator keine bestimmte Krankheit anzeigt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um Ursachen zu identifizieren, die diese Störungen hervorrufen könnten.

Zu diesem Zweck wird der Patient auf Empfehlung eines Arztes folgenden Diagnosetypen unterzogen:

  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT
  • MRT.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es hängt davon ab, welche Erkrankung der Leber oder Gallenblase festgestellt wurde..

Wie man Bilirubin wieder normalisiert

Die Basis der therapeutischen Behandlung ist ein integrierter Ansatz zur Beseitigung dieses Problems. Es sieht den Gebrauch von Drogen und die obligatorische Ernährung vor und ermöglicht die Verwendung von Volksheilmitteln.

Die Verwendung von Medikamenten

Die folgenden Arzneimittelgruppen tragen zur Verringerung der Konzentration von direktem Bilirubin bei:

  1. Medikamente, die helfen, die Ausscheidung von Galle zu stabilisieren (Odeston, Hofitol und Gepabene).
  2. Hepatoprotektoren - Heptral und Essential Forte.
  3. Verdauungsenzyme (Panzinorm, Kreon und Festal).

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Dies ist ein direkter Weg zu Komplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Der therapeutische Verlauf und seine Dauer werden vom Arzt festgelegt.

Über die Wichtigkeit der richtigen Ernährung

Um den Bilirubinspiegel zu senken, wird der Arzt Ihnen raten, eine Diät strikt einzuhalten. Diese Methode zur Verringerung der Konzentration eines Stoffes sieht folgende Regeln vor:

  1. Ausschluss von der Speisekarte mit fettigen, gebratenen und würzigen Gerichten.
  2. Ablehnung von Dosen-, eingelegten und geräucherten Produkten.
  3. Süßwarenbeschränkung.
  4. Vorsicht bei der Auswahl von Früchten und Beeren, essen Sie keine sauren Sorten.
  5. Starke Brühen, fettreiche Milchprodukte, Alkohol und Rauchen sind verboten.

Bevorzugt werden sollte:

  • gekochtes Gemüse;
  • Gemüsesuppen auf der zweiten Brühe;
  • Hühnchen-, Kaninchen-, Putenfleisch (es sollte gedämpft, gebacken, gedünstet oder gekocht werden);
  • Fischgerichte;
  • verschiedene Getreidearten;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Aufläufe;
  • Kompotte.

Ein wichtiger Faktor bei der Stabilisierung von Bilirubin ist das Trinken.

Volksrezepte

Viele Heilpflanzen sind ein echtes Lagerhaus für Substanzen, die zur Normalisierung des Gallenpigmentgehalts beitragen..

Zur Behandlung eignen sich Infusionen und Abkochungen von Minze, Kamille, Johanniskraut und Mutterkraut sowie eine medizinische Sammlung aus Birkenblättern, Hagebutten und Zitronenmelisse.

Abkochungen werden wie folgt vorbereitet. Nehmen Sie 1-2 EL. Esslöffel Rohstoffe, kochendes Wasser (200 ml) einfüllen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Dann sollten sie den ganzen Tag über gekühlt, gefiltert und in kleinen Portionen verzehrt werden..

Die Vorbereitung der Infusion ist noch einfacher: 1 EL. Gießen Sie einen Löffel steil kochendes Wasser (1 Tasse) und lassen Sie es 10-15 Minuten einwirken. Das Applikationsverfahren ähnelt dem oben beschriebenen..

Verhütung

Es wird empfohlen, die richtige Ernährung einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Bilirubinkonzentration im Blut zu überwachen, was darauf hindeutet, dass einmal im Jahr Blut zur Analyse abgegeben wird..

Der Nachweis kritischer Bilirubinspiegel ist ein Signal für eine schwere Erkrankung. Der Versuch, die Konzentration einer Substanz im Blut selbst zu senken, ist nutzlos.

Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung und dem korrekten Therapieverlauf zu unterziehen, die von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

Bilirubinspiegel im Blut und warum er gemessen wird

Ein Bilirubin-Bluttest misst die Menge an orangerotem Pigment nach dem Abbau roter Blutkörperchen. Es wird verwendet, um Krankheiten wie Gelbsucht oder Anämie zu bestätigen..

Was zeigt Bilirubin in einer Blutuntersuchung??

Bilirubin entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, von wo aus es zusammen mit anderen Substanzen in den Kreislauf gelangt. Dies ist die sogenannte indirekte Bilirubinfraktion.

Unsere Leber und Nieren sind für die weitere Ausscheidung verantwortlich. Überschüssige Substanzen werden zusammen mit Urin und Kot gebunden und ausgeschieden.

Eine weitere Option: Irgendwo auf dem Weg zur Entfernung von Bilirubin gibt es ein Hindernis, das dazu führt, dass Bilirubin aus der Leber direkt in den Stuhl gelangt. Mit anderen Worten, Bilirubin in einer Blutuntersuchung zeigt entweder Leberprobleme oder Blutkrankheiten.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Bilirubin verschrieben wird?

Die Überprüfung des Bilirubinspiegels ist im biochemischen Standardbluttest enthalten. Ärzte verwenden es zur Diagnose und Überwachung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Diese umfassen zum größten Teil:

Hepatitis verschiedener Ursachen (viral, autoimmun, alkoholisch usw.);

Steine ​​in der Gallenblase (Cholicholithiasis);

Ein Bluttest auf Bilirubin wird auch verschrieben, um Zustände zu identifizieren, die eine hämolytische Anämie verursachen, bei der rote Blutkörperchen schneller abgebaut werden, als sie erzeugt werden..

Was Bilirubin in einem biochemischen Bluttest zeigt?

Ein hoher Bilirubinspiegel kann durch einige visuelle Anzeichen vermutet werden - insbesondere durch Gelbfärbung der Augensklera und der Haut. Ärzte nennen diesen Zustand Gelbsucht..

Eine erhöhte Bilirubinkonzentration ist bei Säuglingen sehr häufig - dieser vorübergehende Zustand wird bei Neugeborenen als physiologischer Ikterus bezeichnet. In einigen Fällen kann dies jedoch gefährlich sein. Daher verwenden Kinderärzte häufig einen Bilirubin-Bluttest, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Ihr Arzt kann diesen Test verschreiben für:

Offensichtliche Anzeichen von Gelbsucht;

Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen;

Toxische Reaktion auf bestimmte Medikamente;

Verdacht auf Virushepatitis;

Sie können auch eine Blutuntersuchung auf Bilirubin mit folgenden Zeichen durchführen lassen:

Übelkeit und Erbrechen;

Paroxysmale Schmerzen, Schwellung des Bauches;

Lehmfarbener Stuhl;

Unerklärliche Anfälle von Müdigkeit, Schwindel.

Bilirubin-Blutbild

Der Test misst den Gesamtbilirubinspiegel. Es kann jedoch in zwei verschiedene Typen unterteilt werden:

Nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin. Es entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen und wird zusammen mit der Kuh in die Leber transportiert. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut ist ein sicheres Zeichen für Probleme mit der Leber und der Gallenblase oder ihren Gängen. Eine weitere Option: Die Organe funktionieren einwandfrei, aber Hämoglobin und rote Blutkörperchen nehmen signifikant ab.

Konjugiertes (direktes) Bilirubin. Verbunden mit organischer Substanz der Leber zur weiteren Entfernung aus dem Körper. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, ist dies eine Folge von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle, aufgrund derer der Überschuss in den Blutkreislauf gelangt. Typischerweise weist dies auf Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Krebs der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber hin.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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