Die Norm von Bilirubin in der Analyse, wie durch den Anstieg des Index belegt?

Bilirubin ist eine hämhaltige Pigmentverbindung, die beim Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird.

Es wird als Teil der Gallenflüssigkeit aus dem menschlichen Körper ausgeschieden und bezieht sich daher auf Gallenfarbstoffe.

Die Bildung von Gallenfarbstoffen

Bilirubine befinden sich während des Hämolyseprozesses (Zerstörung der roten Blutkörperchen) in der Milz von Biliverdin, sie machen 85% des neu gebildeten Pigments aus, die restlichen 15% werden durch Spaltung anderer hämhaltiger Verbindungen - Myoglobin, Cytochrome - synthetisiert.

Stoffwechselweg

Durch den Katabolismus des Häms - dem Nicht-Protein-Teil des Hämoglobins - entsteht indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) - eine hydrophobe toxische wasserunlösliche Substanz, die von Plasmaproteinen transportiert wird - Albumin durch Blutplasma.

Um eine Untersuchung dieser Fraktion durchführen zu können, muss Bilirubin durch Ausfällung von Albumin getrennt werden, daher wird es als indirekt bezeichnet.

Danach wird das Pigment durch das Pfortadersystem zu Hepatozyten transportiert, wo es durch die Konjugations- (Bindungs-) Reaktion mit UDP-Glucuronat unter dem Einfluss des Enzyms UDP-Glucuronyl-Bilirubin-Transferase verwendet wird.

Dies ist der Prozess der Neutralisation einer toxischen Substanz, wodurch eine direkte (konjugierte) Fraktion von Bilirubin gebildet wird - hydrophil, leicht toxisch und wasserlöslich..

Assoziiertes Bilirubin wird durch den Gallenfluss in den Dünndarm ausgeschieden (ausgeschieden), wo es sich in Urobilinogen verwandelt. Teilweise wird dieses Gallenfarbstoff von Enterozyten absorbiert und über das Pfortadersystem in Hepatozyten genutzt.

Der größte Teil des Urobilinogens wird in den Dickdarm transportiert und bildet Stuhl-Stercobilin, das ihm eine bestimmte Farbe verleiht. Die Reste der pigmentierten Verbindung verwandeln sich in Urin-Stercobilin, das eine strohgelbe Farbe ergibt, und werden in den Nieren gefiltert.

Im Urin und im Kot sollte sich also nur Stercobilin befinden, der Rest der Gallenfarbstoffe wird normalerweise nicht auf diese Weise ausgeschieden.

Arten von Bilirubin

Es gibt drei Arten von Bilirubin:

  • Allgemein - alles Bilirubin, das im Blutkreislauf zirkuliert. Auch seine Bezeichnung sieht aus wie diese Bilirubin-Summe,
  • Indirekt - eine toxische Verbindung, der Ort der Bildung direkt während der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Direkt - Bilirubin, gebunden an Glucuronsäure, die von der Leber ausgeschieden wird.

Die Norm verschiedener Fraktionen von Bilirubin

Normale Bilirubinwerte variieren je nach Geschlecht und Alter.

Indikator Bei Frauen (μmol / L) Bei Männern (μmol / L)

Gesamt-Bilirubin3.3 - 19.08,5 - 19,8
Direkte Fraktion0,95 - 4,20,22 - 8,1
Indirekte Fraktion5,6 - 17, 1Nicht höher als 20,0

Der Gehalt an Gallenfarbstoff bei Kindern

Die normale Bilirubinrate bei Neugeborenen unterscheidet sich von den Testergebnissen bei Erwachsenen. Der Bilirubinspiegel beträgt in den ersten Lebensstunden 22 μmol / l, aber bald kann dieser Wert bis zu 190 μmol / l hoch werden.

Tabelle.

Indikator 1-3 Tage nach der Geburt (μmol / L) 3-6 Tage nach der Geburt (μmol / L) Nach einem Monat (μmol / L) Erwachsene (μmol / L)

Gesamt-Bilirubin24 - 19028 - 2103,5 - 20,48 - 20.5
Direkte Fraktion0,5 - 10,21 - 12.40 - 5.10 - 5.1
Indirekte Fraktion23,5 - 179,827 - 197.6Nicht höher als 16,5Nicht höher als 16,5

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Baby bei der Geburt einen vorübergehenden (Übergangs-) Zustand erleben kann - einen physiologischen Ikterus bei Neugeborenen. Fötales Hämoglobin wird in der Gebärmutter des Fötus gebildet, und wenn es geboren wird, beginnt es, durch ein „Erwachsenes“ ersetzt zu werden..

Es wird eine erhöhte Hämolyse beobachtet, wobei auch die physiologische Unreife der Hepatozyten eine wichtige Rolle spielt..

Dieser vorübergehende Zustand tritt 2-3 Tage nach der Geburt auf und dauert nicht länger als 10 Tage. Unterschiede zwischen physiologischem Ikterus und pathologischen Veränderungen: Es hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Kindes und geht ohne medizinische Behandlung von selbst vorüber.

Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen: Gelbfärbung beginnt mit der Haut von Gesicht und Kopf, Handflächen und Füßen, fällt dann nach unten und verändert die Farbe des gesamten Körpers.

Bilirubinspiegel während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft mit einem biochemischen Bluttest kann die Bilirubinrate bei Frauen leicht erhöht werden. Dies ist auf die Kompression der Gebärmutter der Leber, Gallenblase zurückzuführen.

Um sich vor unerwünschten Folgen zu schützen, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen und einen Ultraschall durchführen. Hyperbilirubinämie bei schwangeren Frauen kann durch Stress, Unterernährung, emotionalen und psychischen Stress ausgelöst werden.

Sie können identifizieren:

  • Fettleberdystrophie,
  • Akute Virushepatitis,
  • Toxikose,
  • Gallensteinkrankheit,
  • Infektionskrankheiten,
  • Gallendyskinesie (ein Problem bei der Entfernung von Galle aus dem Körper).

Jegliche Veränderungen in der Funktion des Körpers der Mutter wirken sich auf das zukünftige Baby aus. Sie sollten Ihre Augen nicht vor diesen Bedingungen verschließen.

Wie steigt Bilirubin an??

Ein Anstieg des Bilirubins wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Nur eine der Bilirubinfraktionen kann ansteigen, was auf pathologische Störungen in einem der inneren Organe hinweist. Wie wird eine Hyperbilirubinämie diagnostiziert??

Ein Zustand, der sich aufgrund einer Zunahme von Häm-haltigen Pigmentverbindungen entwickelt, ist Gelbsucht.

Gelbsucht ist durch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Die gelbe Farbe erhält zunächst die Sklera, die Mundhöhle, danach die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen. Der Rest des Körpers wird zuletzt gelb.

Bei Menschen mit großem Gewicht treten die Symptome einer Hyperbilirubinämie nicht so deutlich auf wie bei dünnen.

Eine ungesunde Hautfarbe kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, die nicht an die Leber gebunden sind: Diabetes, Hypothyreose, Nahrungspräferenzen von Karotten und roten Tomaten.

Gallenfarbstoffe kommen normalerweise nicht in Urin und Kot vor. Wenn das konjugierte Bilirubin aufgrund einer Lebererkrankung erhöht ist, können seine Spiegel im Urin erhöht sein..

Schema der Bildung und Entnahme von Bilirubin aus dem Körper

Wie man Bilirubin senkt?

Um den Bilirubinspiegel zu senken, muss die Ursache diagnostiziert werden, die zur Entwicklung eines solchen Zustands geführt hat. Danach werden Diätkost und medikamentöse Therapie verschrieben..

Die Ernährungstabelle enthält solche Lebensmittel:

  • Gemüsebrühen,
  • Sauermilchprodukte,
  • Früchte und Gemüse,
  • Fettarme Fleischgerichte,
  • Kräutertees,
  • Kompotte,
  • Getreide: Reis, Haferflocken, Buchweizen,
  • Eier.

Alle Speisen sollten warm in kleinen Portionen serviert und in drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt werden.

Es gibt auch Produkte, die Sie von Ihrer Ernährung ausschließen müssen:

  • Gebratene und geräucherte Gerichte,
  • Schwarzbrot,
  • Erhaltung,
  • Kaffee und Tee,
  • Kohlensäurehaltige Getränke,
  • Würzige Saucen und Gewürze,
  • Süßigkeiten und Bäckerei,
  • Weizenbrei,
  • Alkohol,
  • Zitrusfrüchte.

Die medikamentöse Behandlung wird durch solche Gruppen von Medikamenten dargestellt:

  • Choleretisch,
  • Hepatoprotektoren,
  • Antioxidantien,
  • Virostatikum,
  • Immunstimulanzien,
  • Antibakteriell,
  • Vitaminhaltig,
  • Homöopathische Mittel,
  • Ethnowissenschaften.

Was ist die Ursache für Hyperbilirubinämie?

Zu den Ursachen, die zu Hyperbilirubinämie führen, gehören:

  • Lebererkrankungen - Zirrhose verschiedener Ursachen und Hepatitis,
  • Probleme mit dem Abfluss von Galle durch die Gallenwege,
  • Pathologische Veränderungen im hämatopoetischen System,
  • Cholelithiasis,
  • Erkrankung der Gallenblase,
  • Neubildungen,
  • Bluttransfusion (Bluttransfusion),
  • Helminthiasis,
  • Organtransplantation,
  • Hypo- und Vitaminmangel,
  • Giftige Vergiftung.

Hereditäre Hyperbilirubinämie kann auch zu einem Anstieg der Gallenfarbstoffspiegel führen.

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine Pathologie, die in direktem Zusammenhang mit der unzureichenden Produktion des Glucuronidase-Enzyms steht, das an der Reaktion der Glucuronsäurebildung beteiligt ist. Bei einer Blutuntersuchung wird der direkte Bilirubinspiegel deutlich reduziert. Diese Krankheit hat keine ungünstigen Prognosen für Leben, Arbeit und körperliche Aktivität, da keine Zerstörung der Hepatozyten erfolgt. Die Patienten müssen sich an einen gesunden Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung halten, körperliche Anstrengung vermeiden und Alkohol trinken.
  • Das Dabin-Johnson-Syndrom ist eine angeborene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch Mutationsänderungen im Gen gekennzeichnet ist, das für das Transporterprotein organischer Anionen verantwortlich ist. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin und organischen Anionen aus Hepatozyten vor - der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut ist erhöht.
  • Das Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine erbliche Pathologie, die autosomal-rezessiv übertragen wird. Es entsteht aufgrund der vollständigen Abwesenheit oder verminderten Aktivität des Glucuronyltransferaseenzyms, wodurch die Neutralisation der indirekten Bilirubinfraktion sichergestellt wird. Es kommt zu einer chronischen Vergiftung des Nervensystems mit anschließenden degenerativen Veränderungen im Körper.

Was sind die Symptome?

Mit einem Anstieg des Gesamtbilirubins kann man an eine beschleunigte Hämolyse denken, die mit Blutkrankheiten, dem Vorhandensein parasitärer Infektionen, primärer biliärer Zirrhose, der Bildung von Steinen im hepatobiliären System, Schwangerschaft und Neoplasien, die den Abfluss von Gallenflüssigkeit blockieren, verbunden ist.

Symptome, die auf einen Anstieg des direkten Bilirubins hinweisen: Gelbfärbung der Sklera und der Haut, dyspeptische Symptome, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Anfälle von Leberkoliken, dunkler Urin.

Der Grund dafür ist ein schwieriger Abfluss von Galle, pathologische Veränderungen in Hepatozyten und die Ausbreitung der pigmentierten Verbindung im Körper mit einem Blutstrom.

Ungebundenes Bilirubin ist bei Störungen, die mit dem Konjugationsprozess und der Bildung einer nichttoxischen direkten Pigmentfraktion verbunden sind, über dem Normalwert.

Die Beschwerden des Patienten sind leicht unterschiedlich: Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, hohes Fieber, Splenomegalie (vergrößerte Milz), Müdigkeit und Schwäche, Schwindel, Blanchieren der Haut, Aufstoßen vor Bitterkeit, Kopfschmerzen, dunkler Urin.

Wie viele Arten von Gelbsucht gibt es?

Es gibt drei Arten von Gelbsucht. Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an..

Art der Gelbsucht; Charakteristisch; Gründe für die Entwicklung

Hämolytisch (suprahepatisch)Manifestationen dieser Krankheit sind nicht mit der Leberfunktion verbunden. Am häufigsten tritt eine erhöhte Hämolyse auf, bei der sich eine übermäßige Menge an indirektem Bilirubin im Körper ansammelt, was den Körper toxisch beeinflusst. In diesem Zustand wird ein Anstieg des Sterkobilinspiegels von Urin und Kot beobachtet, was ihnen eine intensive Farbe verleiht. Suprahepatischer Ikterus ist äußerst schwer zu behandeln.1. Abnormale Veränderungen der roten Blutkörperchen: angeborene Thalassämie, Sichelzellenanämie und erworbene B12-defiziente Anämie,
2. Infektionskrankheiten: Malaria, Typhus, Sepsis,
3. Vergiftung mit Schlangengift, Schwermetallsalzen, Pflanzentoxinen, gefolgt von der Zerstörung roter Blutkörperchen,
4. Hämatome,
5. Bluttransfusion einer inkompatiblen Blutgruppe und Rh-Konflikt während der Schwangerschaft,
6. Blutkrebs.
Hepatisch (parenchymal)Tritt aufgrund von Leberversagen auf. Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung solcher pathologischen Veränderungen. Erstens wird das Einfangen von indirektem Bilirubin durch Glucuronsäure gestört, wodurch nur dieser Anteil in einer Blutuntersuchung erhöht wird. Die zweite - mit der Entwicklung schwerer Formen von Hepatitis kann direktes Bilirubin in den Blutkreislauf gelangen und sein Spiegel steigt auch mit der nicht konjugierten Fraktion. Dieser Zustand kennzeichnet das zytolytische Syndrom.1. Virusinfektionen
2. Alkoholvergiftung
Bei Lebergelbsucht nimmt das Sterkobilin von Urin und Kot aufgrund einer Verletzung der Bilirubin-Ausscheidungsfunktion ab. Urobilin, das normalerweise nicht vorhanden sein sollte, wird in den Sekreten nachgewiesen, dieses Gallenfarbstoff bestimmt die Farbe der Sekrete: Kot ist die Farbe von Ton, Urin ist die Farbe von Bier (medizinischer Begriff).3. Drogenunverträglichkeit
4. Lebensmittelvergiftung
5. Hepatitis und Zirrhose.
Mechanisch (subhepatisch)Dieser Zustand ist ein Indikator für eine beeinträchtigte Ausscheidung von direktem Bilirubin aus dem Körper. Die Ursachen, die zu solchen Zuständen führen, sind: Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie, Pankreaskopftumoren.1. Angeborene und erworbene Anomalien der Gallenwege,
Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg des direkten Bilirubins festgestellt, da die Leber unverändert arbeitet. Der Kot ist acholisch (völlige Abwesenheit von Galle) oder aufgrund niedrigerer Stercobilinspiegel teilweise verfärbt. Sterkobilin-Urin ist ebenfalls reduziert oder fehlt, was seine Farbe bestimmt - die Farbe der Fleischreste (medizinischer Begriff).2. Cholezystitis,
3. Helminthiasis,
4. Neubildungen,
5. Gallensteinkrankheit.

Pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Pathologische Gelbsucht tritt unmittelbar nach der Geburt des Babys auf, dauert länger als zwei Wochen und wirkt sich auf den Allgemeinzustand des Babys aus.

Das Vorhandensein irreversibler Prozesse kann durch das Weinen des Kindes, die Verweigerung von Nahrungsmitteln, Muskelhypertrophie, mangelnden Saugreflex, Verfärbung oder übermäßige Farbe von Urin und Kot angezeigt werden.

Es gibt zwei Arten von pathologischen Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Kern - entwickelt sich in Abwesenheit oder Mangel an Substanzen enzymatischer Natur, mit deren Hilfe freies Bilirubin neutralisiert wird. Dies kann auf Frühgeburten und große Blutungen am Kopf eines Neugeborenen zurückzuführen sein.

Aufgrund der Tatsache, dass giftige Gallenfarbstoffe über den Blutkreislauf in das Gehirn gelangen können, kann ein nuklearer Ikterus zu einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung, Zerebralparese, Taubheit, Blindheit, Lähmung, Schädigung der Leber und der Gallenwege führen.

  • Hämolytisch - beobachtet, wenn ein Rhesuskonflikt auftritt, wenn das Kind positiv und die Mutter negativ ist. Dieser Zustand führt auch zu einer starken Vergiftung des Körpers, insbesondere des Zentralnervensystems, was zu katastrophalen Folgen führen kann..

Die Behandlung von pathologischem Ikterus bei Neugeborenen besteht in der Phototherapie, der Verwendung von Tropfern mit speziellen Medikamenten, die Bilirubin aus dem Körper entfernen.

Bluttransfusion empfohlen.

Wie der niedrige Bilirubinspiegel zeigt?

Verringerte Bilirubinspiegel weisen auf eine unzureichende Produktion roter Blutkörperchen hin und deren Zerstörung ist verringert.

Hypobilirubinämie ist ziemlich selten, daher weist ihre Diagnose auf pathologische Veränderungen im Körper hin, die es wert sind, beachtet zu werden:

  • Blutkrebs,
  • Herzischämie,
  • Nierenversagen,
  • Tuberkulose verändert sich,
  • Aplastische Anämie.

Die Verwendung übermäßiger Dosen von Alkohol, koffeinhaltigen Getränken, Gewichtsverlust aufgrund schlechter Ernährung, Drogenvergiftung aufgrund der Verwendung von Glukokortikoiden, Vitamin C, Phenobarbital, Antibiotika und eine gestörte Vorbereitung auf den Test tragen ebenfalls zur Hypobilirubinämie bei..

Diagnose

Der Bilirubinspiegel wird während eines biochemischen Bluttests überprüft, der auf leeren Magen durch Sammeln von venösem Blut durchgeführt wird.

Eine Person, die sich für vollkommen gesund hält, sollte ein- oder zweimal im Jahr zur Vorbeugung Blut für die biochemische Analyse auf Bilirubin spenden.

Verhütung

Die Prävention eines erhöhten Bilirubinspiegels umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, deren Symptom eine Hyperbilirubinämie ist.

Es ist auch notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung rational ist, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) loszuwerden, verantwortungsbewusst bei der Auswahl der zu behandelnden Medikamente vorzugehen und auf den Zeitpunkt der Produktion und die Nebenwirkungen zu achten.

Fazit

Die Indikatoren für Bilirubinfraktionen können ihren Wert unter physiologischen Bedingungen und pathologischen Veränderungen ändern.

Zur Differenzierung müssen Sie jedoch spezialisierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, bei der Ihnen Tests verschrieben werden und die individuelle Behandlung bei Bedarf anhand ihrer Ergebnisse ausgewählt wird.

Der Bilirubinspiegel steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion des hepatobiliären Systems. Daher können Ernährungsfehler, ungesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten Ihren Körper erheblich schwächen und eine Hyperbilirubinämie hervorrufen.

Bilirubin und seine Fraktionen (allgemein, direkt, indirekt)

Eine Analyse, bei der der Gehalt an Gallenfarbstoffen und deren Fraktionen im Blut bestimmt wird. Sie sind Metaboliten des Hämoglobinabbaus und ihr Spiegel steigt mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen, der beeinträchtigten Leber und der Gallenwege.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das Bestandteil der Galle ist und beim Abbau roter Blutkörperchen in Milz und Knochenmark gebildet wird. Normalerweise werden rote Blutkörperchen 110-120 Tage nach dem Verlassen des Knochenmarks zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin-Metalloprotein aus toten Zellen freigesetzt, die aus dem eisenhaltigen Teil Häm und der Proteinkomponente Globin bestehen. Eisen wird vom Häm abgespalten, das als notwendiger Bestandteil von Enzymen und anderen Proteinstrukturen wiederverwendet wird, und Hämproteine ​​werden zu Bilirubin. Indirektes (nicht konjugiertes) Bilirubin wird über Albumin durch Blut an die Leber abgegeben, wo es dank des Enzyms Glucuronyltransferase an Glucuronsäure bindet und direktes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Der Prozess der Umwandlung von wasserunlöslichem Bilirubin in wasserlösliches wird als Konjugation bezeichnet. Die gebundene Pigmentfraktion gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf und wird normalerweise mit der Galle ausgeschieden. Unter der Einwirkung von Darmbakterien wird Bilirubin im Darmlumen metabolisiert und über den Kot ausgeschieden, wodurch es eine dunkle Farbe erhält.

Direktes Bilirubin wird im Zusammenhang mit der Methodik der Laborforschung so genannt. Dieses wasserlösliche Pigment interagiert direkt mit Reagenzien (Erlich diazoreaktivom), die der Blutprobe zugesetzt werden. Nicht konjugiertes (indirektes, freies) Bilirubin ist wasserunlöslich und es sind zusätzliche Reagenzien erforderlich, um es zu bestimmen.

Normalerweise werden im menschlichen Körper täglich 250-350 mg Bilirubin produziert. Die Produktion von mehr als 30-35 μmol / l äußert sich in einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Durch den Mechanismus der Gelbsuchtentwicklung und das Vorherrschen von Bilirubinfraktionen im Blut werden suprahepatische (hämolytische), hepatische (parenchymale) oder subhepatische (mechanische, obstruktive) Gelbsucht unterschieden.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) oder beeinträchtigter Leberaufnahme des Gallenfarbstoffs steigt der Bilirubingehalt aufgrund der nicht konjugierten Fraktion an, ohne den Gehalt an gebundenem Pigment zu erhöhen (suprahepatischer Ikterus). Diese klinische Situation wird bei einigen angeborenen Zuständen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Konjugation von Bilirubin verbunden sind, beispielsweise mit dem Gilbert-Syndrom.

Wenn ein Hindernis für den Austritt von Galle in den Zwölffingerdarm oder eine beeinträchtigte Gallensekretion im Blut besteht, steigt direktes Bilirubin an, was häufig ein Zeichen für obstruktiven (mechanischen) Ikterus ist. Bei einer Obstruktion des Gallengangs gelangt direktes Bilirubin in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Es ist die einzige Bilirubinfraktion, die von den Nieren ausgeschieden werden kann und den Urin in einer dunklen Farbe färbt..

Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund direkter und indirekter Fraktionen weist auf eine Lebererkrankung mit beeinträchtigter Erfassung und Sekretion von Gallenfarbstoffen hin.

In den ersten 3 Lebenstagen wird bei Neugeborenen häufig ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Physiologischer Ikterus ist mit einem erhöhten Zerfall roter Blutkörperchen mit fötalem Hämoglobin und einer unzureichenden Reife der Leberenzymsysteme verbunden. Bei längerem Ikterus bei Neugeborenen ist es notwendig, hämolytische Erkrankungen und angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege auszuschließen. Im Falle eines Konflikts zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Kindes kommt es zu einem erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen des Babys, was zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führt. Nicht konjugiertes Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen des Nervensystems und kann zu einer Schädigung des Gehirns des Neugeborenen führen. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei 1 von 10 000 Babys wird eine Atresie der Gallenwege festgestellt. Diese das Leben des Kindes bedrohende Pathologie geht mit einem Anstieg des Bilirubins aufgrund der direkten Fraktion einher und erfordert dringend chirurgische Eingriffe und in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Bei Neugeborenen besteht auch die Möglichkeit einer Hepatitis mit einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins.

Änderungen des Spiegels der Bilirubinfraktionen im Blut unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ermöglichen es uns, die möglichen Ursachen für Gelbsucht zu bewerten und die weitere Taktik der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Differentialdiagnose von Zuständen, die von Gelbfärbung der Haut und der Sklera begleitet werden.
  • Beurteilung des Grads der Hyperbilirubinämie.
  • Zur Differentialdiagnose des Neugeborenen-Ikterus und zur Identifizierung des Risikos einer Bilirubin-Enzephalopathie.
  • Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie.
  • Untersuchung des Funktionszustands der Leber.
  • Zur Diagnose von Verstößen gegen den Galleabfluss.
  • Überwachung eines Patienten, der Arzneimittel mit hepatotoxischen und / oder hämolytischen Eigenschaften einnimmt.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie oder Pathologie der Leber und der Gallenwege.

Wenn die Analyse geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Leber- und Gallenwegserkrankung (Gelbsucht, dunkler Urin, Verfärbung des Stuhls, Juckreiz der Haut, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium).
  • Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit schwerem und anhaltendem Ikterus.
  • Bei Verdacht auf hämolytische Anämie.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken.
  • Bei Verwendung von Arzneimitteln mit wahrscheinlichen hepatotoxischen und / oder hämolytischen Nebenwirkungen.
  • Bei Infektion mit Hepatitis-Viren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis).
  • Mit einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung des Patienten.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen

Was ist Bilirubin??

Etwas mehr als die Hälfte der Neugeborenen wird in der ersten Lebenswoche merklich ikterisch. Dieser Baby-Ikterus verschwindet normalerweise nach 2-4 Wochen. Was verursacht Gelbsucht bei Kindern? Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine, die durch Hyperbilirubinämie verursacht wird - dh eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum.

Bilirubin ist ein gelb-orangefarbenes natürliches Pigment, das bei der natürlichen Zerstörung roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - freigesetzt wird: infolge des Abbaus von Hämoglobin zu nicht konjugiertem Bilirubin. Die Leber befreit das Blut von überschüssigem Bilirubin, filtert es und wandelt es von der freien Form (nicht konjugiert) in die gebundene Form (konjugiert mit Glucuronsäure) um, die in die Galle und den Verdauungstrakt gelangt, den Kot verlässt und ihm eine charakteristische Farbe verleiht.

Warum der Bilirubinspiegel im Blut steigen kann?

Wenn der Bilirubinspiegel im Blut über dem Normalwert liegt, kann dies eine Folge von:

  • Rote Blutkörperchen werden schneller als gewöhnlich zerstört.
  • Die Leber hat keine Zeit, um mit der Entsorgung von Erythrozytenabfällen fertig zu werden.
  • Es gibt ein Hindernis für die Art und Weise, wie verarbeitetes Bilirubin über die Gallenwege von der Leber in den Verdauungstrakt ausgeschieden wird.

Ist Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Neugeborenen-Gelbsucht ist bei gesunden Neugeborenen häufig und in den meisten Fällen physiologisch. Bei Erwachsenen und einem kleinen Teil der Neugeborenen ist Gelbsucht pathologisch, dh es liegt das Vorhandensein einer Störung vor, die sie verursacht. Einige der häufigsten Ursachen für Neugeborenen-Gelbsucht sind:

Physiologisch:

  • Physiologische Hyperbilirubinämie.
  • Stillgelbsucht.
  • Muttermilch Gelbsucht.

Pathologisch:

  • Hyperbilirubinämie aufgrund einer hämolytischen Erkrankung.
  • Leberfunktionsstörung (z. B. verursacht durch parenterale Ernährung, die Cholestase, Sepsis bei Neugeborenen, Hepatitis bei Neugeborenen verursacht).

Physiologische Hyperbilirubinämie tritt bei fast allen Neugeborenen auf. Die kürzere Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen erhöht die Produktion von Bilirubin und die geringe Menge an bakterieller Mikroflora im Darm (wodurch Bilirubin in eine unlösliche Form umgewandelt wird).,

In Kombination mit einer erhöhten Hydrolyse von konjugiertem Bilirubin erhöhen sie die enterohepatische Durchblutung, wodurch die Leber den Überschuss an ankommendem Bilirubin nicht bewältigen kann. Infolgedessen kann der Bilirubinspiegel in 3-4 Lebenstagen (bis zum 7. Tag bei asiatischen Babys) auf 308 μmol / l ansteigen und dann abnehmen.

Stillgelbsucht entwickelt sich bei einem Sechstel der Säuglinge in der ersten Lebenswoche. Stillen erhöht die Zirkulation von Bilirubin vom Darm zur Leber bei einigen Kindern, die nicht genug Milch konsumieren und unter Dehydration und Unterernährung leiden.

Gelbsucht aus der Muttermilch unterscheidet sich von Gelbsucht beim Stillen. Es entwickelt sich nach den ersten 5-7 Lebenstagen und erreicht in ca. 2 Wochen einen Höhepunkt. Es wird angenommen, dass es durch eine erhöhte Konzentration von Beta-Glucuronidase in der Muttermilch verursacht wird, die eine Zunahme der Umwandlung von unlöslichem Bilirubin zurück in eine lösliche (nicht konjugierte) Form und dessen umgekehrte Absorption im Dickdarm bewirkt.

Phototherapie - Behandlung von Gelbsucht zu Hause.

Für die Phototherapie von Neugeborenen werden spezielle Blaulichtlampen (Fotobestrahler) verwendet. Die Behandlung dauert mehrere Tage, die Therapiedauer wird vom Kinderarzt festgelegt. Die Photoisomerisierung von Bilirubin findet in der Haut statt. Je größer der für die Phototherapie verwendete Körperbereich ist, desto effektiver ist der Behandlungsprozess. Die Lampe ist ein Bad aus harmlosem Kunststoff, in dessen Sockel blaue Glühbirnen montiert sind.

Wir haben einen Artikel über Phototherapie vorbereitet sowie Informationen darüber, wo Sie ein Gerät in St. Petersburg mieten können: Phototherapie zu Hause - Behandlung von Gelbsucht

Die Ursachen für pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen können sein:

  • immun- und nichtimmunhämolytische Anämie
  • Resorption (Resorption) von Hämatomen
  • Sepsis
  • Hypothyreose

Wie man physiologische Gelbsucht von pathologischen unterscheidet?

Gelbsucht, die sich in den ersten 24-48 Lebensstunden entwickelt oder länger als 2 Wochen dauert, ist höchstwahrscheinlich pathologisch.

Gelbsucht, die erst nach 2 bis 3 Lebenstagen auftritt, ist höchstwahrscheinlich physiologisch.

Eine Ausnahme bilden pathologische Gelbsucht beim Krigler-Najar-Syndrom, Hypothyreose oder Exposition gegenüber Arzneimitteln, die ebenfalls nach 2-3 Tagen auftreten. In diesem Fall erreicht die Bilirubinkonzentration in der ersten Woche einen Höhepunkt, steigt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 86 μmol / l pro Tag an und kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

Diagnose von Gelbsucht bei Kindern

Die Diagnose einer Hyperbilirubinämie wird durch die Farbe der Haut und der Proteine ​​der Augen des Säuglings vermutet und durch die Messung von Serumbilirubin bestätigt.

Der für das Auftreten von Gelbsucht erforderliche Bilirubinspiegel im Blutserum variiert je nach Hautton und Körperbereich. Gelbsucht wird jedoch normalerweise auf dem Weiß der Augen sichtbar, wenn die Norm und Konzentration von 34 bis 51 μmol / l und im Gesicht von etwa 68 bis 86 überschritten werden μmol / l. Mit zunehmendem Bilirubinspiegel schreitet die Gelbsucht in Richtung vom Kopf zu den Beinen fort und tritt im Nabel mit einer Konzentration von 258 μmol / l und an den Beinen mit einer Konzentration von 340 μmol / l auf.

Eine Bilirubinkonzentration von> 170 μmol / l bei Frühgeborenen oder> 308 μmol / l bei Vollzeitkindern erfordert zusätzliche Analysen von Hämatokrit, Blutausstrich, Retikulozytenzahl, direktem Coombs-Test, Gesamtserumbilirubin und direkter Bilirubinkonzentration im Serum-, Blutgruppen- und Rhesusvergleich Faktoren von Baby und Mutter.

Ist physiologischer Ikterus bei Säuglingen gefährlich??

Obwohl eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration mit physiologischem Ikterus nicht durch die Krankheit verursacht wird und mit der Zeit verschwindet, weist eine Hyperbilirubinämie eine Neurotoxizität auf, dh sie verursacht eine Schädigung der Nervenzellen des Kindes. Beispielsweise kann eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut eine akute Enzephalopathie verursachen, die von vielen neurologischen Störungen begleitet wird, einschließlich Zerebralparese und sensomotorischen Störungen. Nuklearer Ikterus, der durch die Ablagerung von freiem (nicht konjugiertem) Bilirubin in den Basalganglien und Kernen des Hirnstamms verursacht wird, kann eine noch schwerwiegendere Folge der Neurotoxizität mit einer erhöhten Bilirubinkonzentration sein. Typischerweise verbleibt an Serumalbumin gebundenes Bilirubin im intravaskulären Raum, aber manchmal kann es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen:

  • Mit einer hohen Bilirubinkonzentration im Serum (akut oder chronisch).
  • Mit einer Abnahme der Serumalbumin-Konzentration (z. B. bei Frühgeborenen).
  • Wenn Bilirubin durch kompetitive Bindemittel aus dem Albumin verdrängt wird (Medikamente:
  • Sulfisoxazol, Ceftriaxon, Aspirin) oder freie Fettsäuren und Wasserstoffionen (zum Beispiel bei unterernährten und hungernden Kindern).

Bei Babys, die weniger als 35 Wochen schwanger sind, sind die Schwellenwerte für die Behandlung mit Bilirubin niedriger, da Frühgeborene einem höheren Risiko für Neurotoxizität ausgesetzt sind.

Wie man Bilirubin bei Kindern senkt?

Die Behandlung von Gelbsucht zielt sowohl auf die Ursache einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration als auch auf die Beseitigung der Hyperbilirubinämie selbst ab.

Physiologische Gelbsucht verschwindet normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen. Die häufige Fütterung mit Milchmischungen kann die Häufigkeit und Schwere der Hyperbilirubinämie verringern, indem die gastrointestinale Motilität und die Stuhlfrequenz erhöht werden, wodurch die enterohepatische Zirkulation von Bilirubin minimiert wird. Sie können jede Art von Milchmischung verwenden.

Stillgelbsucht kann durch Erhöhen der Fütterungshäufigkeit verhindert oder verringert werden. Wenn der Bilirubinspiegel bei einer Vollzeit-Stillzeit weiter auf über 308 μmol / l ansteigt, kann eine vorübergehende Ablehnung der Muttermilch und ein Übergang zu Milchformulierungen erforderlich sein. Stillen ist nur für 1 oder 2 Tage notwendig. In diesem Fall sollte die Mutter regelmäßig Milch ausdrücken, damit sie problemlos wieder stillen kann, sobald der Bilirubinspiegel des Babys zu sinken beginnt.

Auch in diesen Fällen ist die Verwendung einer Phototherapie angezeigt: Verwendung von fluoreszierendem blauem Licht mit einer Wellenlänge von 425 bis 475 nm. Mit Licht können Sie nicht konjugiertes Bilirubin in wasserlösliche Formen verwandeln, die von Leber und Nieren schnell aus dem Körper ausgeschieden werden können. Dies bietet die ultimative Behandlung für neonatale Hyperbilirubinämie und die Vorbeugung von schwerem nuklearem Ikterus.

Da sichtbare Gelbsucht während der Phototherapie verschwinden kann, kann die Hautfarbe nicht zur Beurteilung des Schweregrads der Gelbsucht verwendet werden, selbst wenn der Serumbilirubinspiegel erhöht bleibt. Das zur Bestimmung der Bilirubinkonzentration entnommene Blut muss vor hellem Licht geschützt werden, da Bilirubin in Reagenzgläsern bei Tageslicht schnell oxidieren kann.

Bei schwerer Hyperbilirubinämie wird eine Bluttransfusion durchgeführt, um die Bilirubinkonzentration schnell zu senken.

Sie können sich telefonisch anmelden: +7 (812) 331-88-94

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen, die Folgen eines erhöhten Indikators

Bilirubin: Funktionen und Bildung

Bilirubin ist eine Pigmentsubstanz, die durch den Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Übermäßige Mengen dieser Substanz führen zu toxischen Schäden und negativen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem des Säuglings..

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen führt zum Auftreten eines physiologischen Ikterus

Bei der Körperbildung werden rote Blutkörperchen weiter zerstört, während Hämoglobin freigesetzt wird. Das Immunsystem, das zur Zerstörung der Pigmentsubstanz beiträgt, führt zur Freisetzung von Edelsteinen, die Eisen enthalten und weiter in Bilirubin umgewandelt werden.

Es gibt zwei Arten von Gallenfarbstoffen:

  • direkt - verlässt den Körper mit Urin und Kot;
  • indirekte Form - geht eine Symbiose mit Albumin ein, um weiter zur Leber transportiert zu werden, wo es fermentiert und in den ersten Typ umgewandelt wird.

Das indirekte Auftreten des Pigments nach dem Umwandlungsprozess verlässt den Körper ohne große Schwierigkeiten.

Der gemeinsame Name beider Formen ist allgemeines Bilirubin. Der Prozentsatz jeder Art sollte gemäß den Standards unterschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei einem Säugling

Bei Kindern nach der Geburt steigt die Konzentration der roten Blutkörperchen rapide an, während deren Zerfall ein Pigment gebildet wird. Der Prozess ist mit einer Erhöhung der Konzentration von fötalem Bilirubin verbunden, die einen signifikanten Unterschied zum Pigment eines normalen Menschen aufweist. Nach der Geburt benötigt das Baby kein weiteres fötales Pigment, das zerfällt und das Wachstum von Bilirubin fördert.

Die Norm für den Gehalt an Pigmentsubstanz bei Vollzeitbabys beträgt 256 μmol / l, bei Frühgeborenen 171 μmol / l. Die Indikatoren werden am 4. Tag nach der Geburt des Babys ermittelt.

Bei der Körperbildung erreicht Bilirubin bei Neugeborenen Standardwerte und unterscheidet sich am Ende des ersten Lebensmonats praktisch nicht von der Menge an Pigmentsubstanz bei Erwachsenen. Die Konzentration der direkten Form des Pigments sollte 75% der kombinierten Indikatoren nicht überschreiten.

Tägliche Neugeborenenstandards:

  • 36 Stunden nach der Geburt - nicht mehr als 150 μmol / l;
  • 48 Stunden - nicht mehr als 180 Mikromol / l;
  • 3-5 Tage - nicht mehr als 256 μmol / l, sonst entwickelt sich ein physiologischer Ikterus;
  • 6-7. Tag - die Norm liegt bei bis zu 145 μmol / l;
  • 8. bis 9. Tag - nicht mehr als 110 Mikromol / l;
  • 10.-11. Tag - bis zu 80 Mikromol / l;
  • 12.-13. Tag - die Grenzwerte liegen bei bis zu 45 μmol / l.

Der Standardwert der Pigmentsubstanz wird beim Baby in der vierten Woche nach der Geburt gebildet.

Zur Bestimmung der Konzentration des Gallenfarbstoffs werden spezielle diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Die biochemische Analyse ermöglicht es Ihnen, die Konzentration der Pigmentsubstanz genau zu bestimmen und ist für das Baby absolut sicher. Der hohe Bilirubingehalt bei Säuglingen ist der Grund für weitere Studien zur Bestimmung der Entwicklung eines pathologischen Ikterus.

Symptome eines physiologischen Ikterus

Gelbsucht bei einem Kind ist mit einem Proteinmangel verbunden, der für den Transport der Pigmentsubstanz zur Leber verantwortlich ist. Der Zustand wird von entsprechenden Symptomen begleitet..

  • Der Prozess wird in der ersten Hälfte des Tages nach der Geburt beobachtet.
  • der Gehalt an Gallenfarbstoff beträgt nicht mehr als 256 μmol / l;
  • Gelbfärbung der Haut tritt ausschließlich an Hals, Gesicht und Brust auf;
  • die Mobilität und Aktivität des Kindes werden nicht beeinträchtigt;
  • Nach 7-10 Tagen nimmt die Pigmentmenge ab.

Die Konzentration der Pigmentsubstanz stabilisiert sich in der 2. - 3. Lebenswoche. Bei Frühgeborenen stabilisieren sich die Indikatoren um 3-4 Lebenswochen.

Neugeborene mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines physiologischen Ikterus müssen ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Andernfalls kann sich die Erkrankung zu einer pathologischen Form der Krankheit entwickeln und zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Symptome eines pathologischen Ikterus

Der pathologische Typ der Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener provozierender Faktoren. Die physiologische Form fließt mit vorzeitiger Unterstützung schnell in die pathologische. In diesem Zustand wird ein erhöhtes Pigmentwachstum festgestellt - mehr als 85 μmol / l pro Tag.

  • Gelbfärbung der Haut unter dem Nabel;
  • Färbung der Handflächen und Füße in gelb;
  • depressiver oder aufgeregter Zustand;
  • Stuhlfärbung in Weiß;
  • Färbung des Urins in einer dunklen Farbe.

Dieser Zustand ist langwierig. Die Gründe werden vom behandelnden Arzt durch spezielle Labor- und Hardwarestudien ermittelt.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Verschiedene innere Störungen und Krankheiten bei einem Kind können als Faktoren für die Entwicklung der Pathologie dienen: Fehlfunktionen der Gallenwege, die Entwicklung hämolytischer Erkrankungen, Störungen im endokrinen System.

Faktoren und Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  • Verzögerung der fetalen Entwicklung;
  • die Verwendung toxischer Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Gewichtsverlust eines Säuglings;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Rhesuskonflikt;
  • Fehlen einer Stillzeit;
  • verschiedene Formen von Blutungen.

Oft kann die Ursache der Krankheit Muttermilch sein. Die Bestandteile und Hormone, die Teil des Blocks sind, blockieren den Übergang des Gallenfarbstoffs in die direkte Form. Um die Diagnose des Neugeborenen zu bestätigen, muss auf künstliche Ernährung umgestellt werden. Das erhöhte Pigment nimmt in diesem Fall innerhalb weniger Tage schnell ab und kommt zu Standardindikatoren.

Gelegentlich ist ein übermäßiger Pigmentgehalt angeboren und entwickelt sich vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, die die Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen hervorrufen.

Diagnose

Die Analyse zur Bestimmung der Pigmentmenge wird fast unmittelbar nach der Geburt durchgeführt. Nach 24 Stunden wird eine zweite Studie durchgeführt. Frühgeborene werden einen Tag nach der Geburt auf Bilirubin getestet. Die Überwachung und Kontrolle erfolgt alle 24 Stunden.

Bei Neugeborenen, die einem Risiko ausgesetzt sind, aber keine primären Anzeichen der Krankheit haben, wird Blut aus einer Vene im Kopfbereich entnommen. Für Säuglinge ohne Anzeichen einer Pathologie wird ein spezieller blutloser oder Bilith-Test durchgeführt - eine Hardwarestudie, mit der Sie die Konzentration von gelbem Pigment auf der Haut eines Kindes bestimmen können. Die Ergebnisse werden in wenigen Sekunden angezeigt. Der Nachteil dieser Methode ist das Fehlen von Daten zum direkten und indirekten quantitativen Gehalt an Gallenfarbstoff.

Forschungsbeobachtungen werden über den gesamten Zeitraum durchgeführt, bis der Pigmentgehalt des Säuglings Standardwerte erreicht..

Eine erneute Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind beim Besuch der Klinik am Wohnort einen Monat alt ist. Blut wird aus einer Vene am Arm oder Kopf entnommen (abhängig von der medizinischen Einrichtung)..

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Pathologie erfordert eine dringende Therapie, deren Methoden und Schemata von einem Spezialisten entwickelt werden sollten. Der Standardweg zur Beseitigung der Krankheit ist die Verwendung einer Phototherapie. Was bedeutet das: Die Belichtung erfolgt durch hochpulsige Lichtblitze, die die Pigmentproduktion unterdrücken und verhindern, dass sich die Haut gelb färbt. Das Gerät sieht aus wie eine kleine vertikal angeordnete Kamera.

Phototherapie wird durchgeführt, um Neugeborenen-Gelbsucht zu behandeln.

Während des Eingriffs wird das Baby für einen bestimmten Zeitraum in eine spezielle Lichtkammer gebracht. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und Art des Krankheitsverlaufs ab. Der durchschnittliche Kurs sollte mindestens 96 Stunden betragen.

Belichtung ermöglicht die Umwandlung von Gallenfarbstoff in Lumirubin. Während der Therapie kann es bei einem Baby zu Stuhlstörungen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und kleinen lokalen allergischen Reaktionen in Form von Peeling und Hautrötung kommen.

Bei der pathologischen Form der Gelbsucht werden Phenobarbital- und Choleretika verschrieben. Zusätzlich - Ascorbinsäure und Glucose. Bei schweren Formen von Gelbsucht bei einem Säugling können Infusionslösungen verwendet werden, und es kann auch eine Bluttransfusion verschrieben werden.

Es ist verboten, Arzneimittel ohne vorherige Diagnose und Rücksprache mit Ihrem Arzt selbst zu verwenden!

Die Folgen einer vorzeitigen medizinischen Behandlung

Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen. Eine vorzeitige Behandlung kann gefährliche Zustände hervorrufen, die zum Auftreten schwerwiegender Krankheiten und Abweichungen in der Entwicklung des Kindes beitragen. Das physiologische Auftreten von Gelbsucht in der 4. Woche vergeht unabhängig und stellt keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Babys dar.

  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust, Verlust der Hörfunktion;
  • in Entwicklung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, rechtzeitig mit dem Stillen zu beginnen und auf mögliche Anzeichen einer Pathologie zu achten.

Somit gibt es zwei Formen des Krankheitsverlaufs, die durch das Wachstum von Bilirubin im Blut eines Säuglings verursacht werden. Die physiologische Form stellt keine Bedrohung für den Zustand des Kindes dar, während die pathologische Form zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, sich rechtzeitig von einem Spezialisten untersuchen zu lassen und den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen. Bei Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Bilirubin. Was ist das, die Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle. Diät, Behandlung bei Verletzung von Indikatoren

Bilirubin ist ein gelbbraunes chemisches Element und ein Farbstoff, der aus der Verarbeitung roter Blutkörperchen resultiert - roter Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten.

Der Prozess der Herstellung dieses Farbstoffs findet in der Gallenblase und in der Leber statt. Der Normalwert von Bilirubin bei Frauen variiert geringfügig, was altersbedingt ist (außer bei Neugeborenen). Unten im Artikel wird eine Tabelle angegeben, in der die Bilirubin-Normen gemäß der Alterskategorie aufgeführt sind.

Die Rolle von Bilirubin im Körper

Berücksichtigen Sie bei den Analysen nicht nur den allgemeinen Indikator des Pigments, sondern auch dessen Fraktionen - direkt und indirekt. Ein Überschreiten der Gesamtkonzentration kann auf eine Vergiftung des Körpers, eine Leberzirrhose, eine Virushepatitis, bösartige Neubildungen in der Leber oder genetische Störungen hinweisen.

Der Konzentrationsanstieg ist auf eine Funktionsstörung der Gallenblase und der Gallenwege zurückzuführen oder weist auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hin.

Ein Anstieg des Spiegels des indirekten Pigmenttyps kann durch das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms, früherer Infektionen, hämolytischer Anämie und Milzdysfunktion erklärt werden. Der Wert dieses chemischen Elements weist auf die Erkennung von Anämie und Gelbsucht bei neugeborenen Kindern hin.

Welche Analyse sollte für Bilirubin durchgeführt werden?

Am häufigsten wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Bilirubinkonzentration festzustellen. Die Analyse hilft dabei, den allgemeinen Wert des Farbstoffs und das damit verbundene Erscheinungsbild festzustellen. Und die indirekte Ansicht wird einfach aus diesen beiden Größen berechnet.

Bilirubin wird in Mikromol pro Liter mit sehr hoher Genauigkeit gemessen, wodurch es möglich ist, Störungen der Körperarbeit bereits vor dem Auftreten schmerzhafter Symptome zu bestimmen. Meistens liegt das Ergebnis der Studie bereits am nächsten Tag vor, es besteht jedoch die Möglichkeit einer dringenden Analyse, bei der alle Indikatoren in wenigen Stunden bekannt sein werden.

Indikationen zur Analyse

Aufgrund der Fehlfunktion der Leber und der Gallenwege wird Bilirubin nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, es tritt Toxizität auf und das Gewebe der inneren Organe erhält eine charakteristische ikterische Farbe. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die Person an Hepatitis leidet.

Weisen Sie eine Studie zu, um den Pigmentgehalt zu bestimmen, wenn:

  • Hepatitis oder Zirrhose wird vermutet;
  • Gelbsucht;
  • Leberkrebs wird vermutet;
  • der Patient missbraucht Alkohol;
  • es gibt Steine ​​in der Gallenblase;
  • Fehlfunktion der Milz;
  • Eine hämolytische Anämie muss bestätigt werden.

Vorbereitung auf den Test

Bilirubin - die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle unten) - zeigt die ordnungsgemäße Funktion von Organen wie Milz, Leber und Gallenwegen an. Aber manchmal können die Forschungsergebnisse verzerrt sein. Dies ist auf eine Verletzung bestimmter Bedingungen vor der Durchführung des Tests zurückzuführen..

Gründe, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können:

  • Missbrauch von Kaffee, Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln vor der Analyse;
  • lange Sonneneinstrahlung;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten und Verhütungsmitteln;
  • Diuretika einnehmen;
  • Einnahme von Medikamenten, die Codein, Koffein, Alkohol enthalten;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, die Barbiturate enthalten;
  • starke körperliche Anstrengung oder eine starre Diät vor dem Test;
  • Analyse nach Abschluss der Chemotherapie oder nach der letzten Einnahme von Antibiotika (mindestens 14 Tage müssen vergehen).

Am Morgen vor dem Frühstück fließt Blut aus einer Vene. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund weigern zu essen, wird es 4-5 Stunden nach einer Morgenmahlzeit serviert.

Die Regeln für die Abgabe von Urin an Bilirubin unterscheiden sich nicht von den üblichen Regeln für die Abgabe einer allgemeinen Analyse. Vor der Forschung ist es notwendig, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen. Der erste Teil des Urins wird geleitet und der nächste in einem sterilen Behälter gesammelt.

Arten von Bilirubin

Die roten Blutkörperchen, deren „Lebensdauer“ (ca. 90 Tage) endet, beginnen sich zu zersetzen. Die Hauptaufgabe von Bilirubin ist die Entfernung der verbrauchten Proteinkomponente von Hämoglobin aus dem Körper. Zunächst wird ein indirekter Bilirubin-Typ gebildet, der den Körper nicht selbständig verlassen kann und für ihn toxisch ist..

Dann dringt eine indirekte Spezies durch den Blutkreislauf in die Leber ein, wo sie sich nach Beendigung ihres weiteren Zerfalls mit der leicht löslichen Glucuronsäure verbindet. Es gibt eine Umwandlung einer indirekten Ansicht in eine gerade Linie, die zusammen mit Urin und Kot leicht ausgeschieden wird.

Wie man die Menge an Bilirubin bestimmt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Gehalt dieses chemischen Elements im Blut zu bestimmen:

Das kolorimetrische Verfahren besteht in der Bestimmung der Pigmentmenge unter Berücksichtigung der Farbintensität der resultierenden Pigmentlösung und der diazotierten Sulfatsäure.

Diese Methode wird auch als Van Den Berg-Methode bezeichnet. Die direkte Sicht reagiert schnell genug und die indirekte Sicht erst nach Einführung einer Hilfssubstanz - Essigsäure, Natriumbenzoat, Koffein, Methanol, Harnstoff oder andere Reagenzien.

Zur Berechnung der Bilirubinkonzentration werden auch medizinische Diagnosegeräte verwendet - Bilirubinometer.

Einige von ihnen basieren auf der photometrischen Forschungsmethode..

Der Vorteil solcher Geräte ist die Geschwindigkeit der Analyse und der minimale Fehler der Ergebnisse, da in diesem Fall der Faktor Mensch vollständig eliminiert werden kann.

Für die Analyse mit einem Bilirubinometer reicht es aus, eine kleine Menge Blut von einem Finger (Kapillare) zu spenden. Für den Betrieb einer solchen Vorrichtung werden spezielle kleine Einweggefäße benötigt, die Antikoagulantien enthalten. Das in diesem Gefäß enthaltene biologische Material für die Studie wird in eine Zentrifuge gegeben, in der sich rote Blutkörperchen absetzen.

Dann zählt das Gerät die Menge an Bilirubin im Blut des Patienten. Moderne Geräte können in 7-15 Sekunden ein Ergebnis erzielen.

Die Norm von Bilirubin im Blut von Frauen

Bilirubin, die Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterIndirekte Ansicht, µmol / lDirekte Sicht, Mikromol / lDer Gesamtindikator, µmol / l
Frühchen3 - 3,527 - 31.530 - 35
Neugeborenes5 - 645 - 5450 - 60
1 - 7 Tage5,45 - 25,649,05 - 230,454,5 - 256
7-14 Tage6 - 1054 - 9060 - 100
30 Tage2,25 - 56,75 - 159 - 20
18 - 20 Jahre alt2,62 - 12,750,88 - 4,253,5 - 17
21 - 30 Jahre alt3 - 13.51 - 4,54 - 18
31–40 Jahre alt2,85 - 13,350,95 - 4,453.8 - 17.8
41 - 50 Jahre alt2,95 - 13,20,98 - 4,43.9 - 17.6
51 - 60 Jahre alt2,77 - 13,050,93 - 4,353.7 - 17.4
61 - 70 Jahre alt2,55 - 12,820,85 - 4,283.4 - 17.1
Über 702,32 - 4,230,78 - 4,233.1 - 16.9

Das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin-Typ bei Neugeborenen beträgt normalerweise etwa 90% bis 10% und im ersten Lebensmonat eines Kindes bereits 75% bis 25%. Bei erwachsenen Frauen ändern sich diese Werte diametral entgegengesetzt - die Menge an unlöslichem Pigment beträgt 75%, direkter Typ - 25%.

Mit einer Erhöhung der Pigmentkonzentration auf 33–35 μmol / l erhalten die Augenproteine ​​einen charakteristischen gelben Farbton. Wenn der Indikator 50 μmol / l überschreitet, beginnen auch die Schleimhäute und die Haut gelb zu werden. Erhöhtes Bilirubin reichert sich im Gewebe der Organe an, vergiftet sie und beeinflusst das Zentralnervensystem.

Bilirubin und Schwangerschaft

Die Pigmentmenge sollte während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Wenn eine Frau ein Kind trägt, kann es im Körper zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten kommen, die vor der Schwangerschaft erworben wurden (Cholezystitis, Anämie). Normalerweise sollte die Bilirubinkonzentration nicht ansteigen.

In der Tabelle sehen Sie die Bilirubinrate bei Frauen während der Schwangerschaft (jedoch ohne Altersabhängigkeit).

Einige Infektionen können auch den Bilirubinspiegel erhöhen. Eine Toxikose im 1. Trimester signalisiert einen Überschuss der Pigmentnorm im Körper einer schwangeren Frau. Wenn die Pigmentmenge im Körper der Mutter einen kritischen Wert erreicht, erfolgt eine frühzeitige Entbindung.

Ein wachsender Embryo kann Druck auf Leber und Gallenblase ausüben, wodurch die Gallenzirkulation gestört und der Pigmentspiegel erhöht wird.

Welche zusätzlichen Tests machen

Zusätzlich wird der Urin auf das Vorhandensein von Bilirubin untersucht. Eine solche Analyse kann kein vollständiges Bild des Krankheitsverlaufs liefern, hilft jedoch dabei, den Krankheitsverlauf zu beurteilen und eine Prognose für die Genesung des Patienten zu erstellen. Normalerweise sollte sich kein Pigment im Urin befinden. Es manifestiert sich nur dann im Urin, wenn seine Menge im Blut auf 30–32 μmol / l ansteigt, was auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Körpers hinweist.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Im Allgemeinen werden pathologische Zustände erworben, die zu einem Pigmentwachstum im Körper führen (Hepatitis, Onkologie, Zirrhose, Cholezystitis), aber es gibt auch genetisch übertragene Störungen - Gilbert-Syndrom und Krigler-Najar-Syndrom.

Neben Krankheiten, die zu Funktionsstörungen der Gallenblase und der Leber führen, gibt es jedoch Faktoren, die die Funktion dieser Organe nicht beeinträchtigen, während sie zum Wachstum von Bilirubin im Körper beitragen.

Diese beinhalten:

  • Anämie verschiedener Ätiologien;
  • Krankheiten, die mit einer beschleunigten Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden sind - Malaria, Blutvergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin-Antibiotika, Diazepam, Furosemid);
  • schwere Verletzung der Weichteile, begleitet von Hämatomen und Knochenbrüchen.

Wie aus der Tabelle hervorgeht, kann der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen um 3-4 Tage ansteigen und sein Maximum erreichen - 256 μmol / l. Bei frühgeborenen Kindern sollte dieser Wert 170 μmol / l nicht überschreiten.

Symptome einer Abweichung von Bilirubin und wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Einige Faktoren können auf einen Anstieg der Pigmentkonzentration im Blut hinweisen, noch bevor die Ergebnisse der Analyse erhalten werden..

Worauf Sie achten sollten:

  • Schmerzen im linken Hypochondrium nach körperlicher Anstrengung oder Sporttraining;
  • Kot bekommt einen hellen Farbton und Urin verdunkelt sich;
  • das Auftreten von Erbrechen und Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Proteine ​​der Augen, der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwindel und Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit;
  • chronische Müdigkeit und Angst.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Bilirubin, die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle oben), sollte den Grenzwert nicht überschreiten. Bei Abweichung von der Norm gibt es einen direkten Grund für die Verschreibung einer Therapie. Wenn die Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel eine Leberfunktionsstörung ist, werden Hepatoprotektoren verwendet..

Diese Medikamente sind nicht in der Lage, das Problem bei so schwerwiegenden Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose, Störungen durch übermäßigen Alkohol- oder Drogenkonsum und Fettleibigkeit vollständig zu lösen. Sie können jedoch den Zustand des Patienten lindern..

Hepatoprotektoren gehören zur pathogenetischen Behandlung der Leber. Sie stellen Zellen wieder her, reduzieren Entzündungen, hemmen die Fibrose und helfen, den Körper von Toxinen zu reinigen..

Fast alle Medikamente im Zusammenhang mit Hepatoprotektoren haben keine nachgewiesene medizinische Wirksamkeit.

Eine Ausnahme bilden Fonds, die Ademetionin enthalten - Heptral, Heptor.

Die Entgiftungswirkung von Ademetionin wurde untersucht und wissenschaftlich belegt. Bekannt ist auch das Kräuterpräparat Carsil.

Für den Fall, dass die Konzentration des Pigments aufgrund einer Vergiftung ansteigt, wird eine Therapie mit Absorptionsmitteln verordnet, die Giftstoffe erfolgreich absorbieren und aus dem Körper entfernen. Dazu gehören Aktivkohle, Smecta, Enterosgel.

Wenn die Ursache für den Anstieg der Bilirubinmenge eine Funktionsstörung der Gallenblase ist, werden Choleretika verschrieben. Die Diagnose bestimmt die Ursache der Krankheit - eine Verletzung der Leber, Steine ​​in der Gallenblase oder pathologische Veränderungen der Gallenwege.

Die Wirkung solcher Medikamente zielt darauf ab, die Sekretion der Galle zu verbessern und ihren Eintritt in den Darm zu erleichtern, was den Verdauungsprozess beschleunigt und das Risiko der Bildung von Steinen in der Gallenblase verringert.

Cholagogue-Präparate unterscheiden sich in ihrer Wirkung - Cholekinetika aktivieren die Gallenblase und tragen zu ihrer häufigeren Kontraktion bei, und Cholezasmolytika, die die Gallenwege beeinflussen, sie entspannen, Choleretika machen die Galle weniger viskos. Cholagoge kann vom gemischten Typ sein.

Die Zusammensetzung von choleretischen Arzneimitteln kann nicht nur synthetische, sondern auch natürliche Bestandteile enthalten. Chemikalien haben eine analgetische Wirkung, töten pathogene Bakterien ab und eliminieren entzündliche Prozesse, senken den Cholesterinspiegel. Die Wirkung solcher Medikamente beeinflusst die Arbeit des Darms - die Verdauung verbessert sich und der Zersetzungsprozess wird unterdrückt.

Die Verwendung natürlicher choleretischer Arzneimittel, zu denen nicht nur medizinische Produkte, sondern auch Kräuterkochungen und -infusionen gehören können, basiert auf der Wirkung von ätherischen Ölen, Harzen, flüchtigen Stoffen, Vitaminen und einigen anderen Substanzen, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt.

Kräuterpräparate wirken sich günstig auf die Funktion der Leber aus, verdünnen die Galle, stimulieren Magen und Bauchspeicheldrüse, beschleunigen den Stoffwechsel, wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Die bekanntesten natürlichen Choleretika sind Allochol, Holosas und Hofitol.

Bei schwerwiegenden Verstößen werden Choleretika in Kombination mit Antibiotika verschrieben. Neben Medikamenten wirken einige Arten von Mineralwässern auch choleretisch..

Um die Belastung der Leber und der Gallenblase zu verringern, kann der Arzt Präparate verschreiben, die Enzyme enthalten, die dazu beitragen, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Ein Beispiel für solche Medikamente sind Mezim, Pancreatin, Festal.

Die Folge einiger übertragener Infektionskrankheiten kann eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration sein. Ein Arzt kann eine antivirale Behandlung verschreiben, um den Entzündungsprozess zu stoppen..

Das Pigmentwachstum kann mit einem Vitamin B12-Mangel verbunden sein. Genug, um den Mangel an diesem Vitamin zu füllen und Bilirubin zu reduzieren.

Bei Anämie wird eine Abnahme der Bilirubinkonzentration beobachtet, da im Körper keine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen gebildet wird und dementsprechend auch der Hämoglobinspiegel sinkt. Gewebe innerer Organe erhalten nicht den für den normalen Betrieb erforderlichen Sauerstoff.

Es bringt auch eine Abnahme des Bilirubinspiegels mit sich. Dann verschreiben Sie eisenhaltige Medikamente wie Maltofer, Ferlatum, Actiferrin.

In einigen Fällen kann eine ähnliche kalorienarme Ernährung einen ähnlichen Hämoglobinmangel verursachen..

Bilirubin (die Norm bei Frauen nach Alter - die Tabelle ist oben angegeben), nämlich seine Indikatoren, können von der Norm abweichen, wenn Parasiten im menschlichen Körper vorhanden sind.

Sie ernähren sich von nützlichen Substanzen, die zusammen mit der Nahrung eindringen, diese verarbeiten und giftige Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität in den menschlichen Körper abgeben, die sich im Gewebe der inneren Organe ansammeln, sie vergiften und eine Erhöhung der Pigmentkonzentration verursachen.

Eine Analyse des Kotes hilft festzustellen, welche Art von Würmern der Patient hat, wonach der Arzt eine Behandlung verschreibt. Die bekanntesten Mittel zur Bekämpfung von Helminthen sind Pirantel, Vormil, Helmintoks und Nemozol.

Diät

Die Risikogruppe für die Überschreitung der Pigmentnorm im Körper umfasst Menschen mit Diabetes. In diesem Fall verschreibt der Arzt am häufigsten eine spezielle Diät.

Die Essenz einer solchen Diät besteht darin, übermäßiges Essen vollständig zu beseitigen. Es ist notwendig, 4-5 mal täglich fraktionierte Portionen zu essen. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlaf sollten mindestens 2 bis 2,5 Stunden vergehen. Die Menge an verbrauchtem Wasser, Saft und flüssigen Suppen sollte mindestens 2 Liter pro Tag betragen. Frittierte Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 10 g pro Tag verbraucht werden.

Produkte, die die Pigmentkonzentration erhöhen:

  • Würstchen und geräucherte Produkte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sauerampfer, Radieschen, Zwiebel, Knoblauch;
  • Hartkäse;
  • Brötchen, Schokolade, Eis, Kuchen und Gebäck;
  • Lamm und Schweinefleisch von Vögeln - Ente;
  • Fischarten mit hohem Fettgehalt;
  • Beeren oder Früchte mit saurem Geschmack;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • würzige Gewürze und Saucen;
  • Gurken;
  • Pilze;
  • Dosen Essen.

Es gibt eine weitere Gruppe von Produkten, die dazu beitragen, Bilirubin im Blut zu reduzieren.

Diese beinhalten:

  • fettarme Sauermilchprodukte;
  • leichte Diät-Suppen mit Gemüse;
  • gekochte Eier (Eigelb sollte ausgeschlossen werden);
  • süße Früchte und Beeren;
  • Getreide aus Getreide;
  • Kalbfleisch, Kaninchenfleisch sowie Pute und Huhn;
  • Honig;
  • Tees, hausgemachte Kompotte und Gelee;
  • etwas Gemüse wie Rote Beete und Karotten;
  • eine kleine Menge Butter oder Pflanzenöl;
  • abgestandenes Brot oder hausgemachte Cracker.

Diese Produkte helfen, die Leber und die Gallenblase zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu erhöhen.

In der Medizin wird eine solche Diät als Tabelle Nummer 5 bezeichnet.

Zum Frühstück können Sie Haferbrei in Milch oder Wasser kochen - Grieß, Buchweizen, Reis oder Haferflocken. Produkte mit Hüttenkäse werden ebenfalls zur Diät hinzugefügt - Hüttenkäsepfannkuchen, Aufläufe, Knödel. Es wird empfohlen, Tee oder schwachen Kaffee mit Milch zu trinken.

Die nächste Mahlzeit sollte nach 2-3 Stunden sein. Es wird empfohlen, einen Bratapfel, süße Früchte oder eine Handvoll Beeren zu essen.

Zum Mittagessen müssen Sie einen Teller Gemüsesuppe essen. Fleisch und Fisch, Fleischbällchen und Gemüse sollten entweder gedünstet oder gedämpft werden. Der zweite Gang kann Kartoffelpüree oder Gemüseeintopf sein. Trinken Sie Fruchtgetränk, Kompott oder Gelee.

Nach 2-3 Stunden können Sie eine kleine Menge Marshmallows oder Kekse essen, ein Glas warme Milch oder frisch gepressten Saft trinken.

Das Abendessen muss spätestens um 19 Uhr sein. Zum Abendessen können Sie Auflauf, Pasta, Kartoffelpüree, gedünsteten Kohl oder Brei Ihrer Wahl essen.

Die Diät kann mit einem kleinen Stück gedämpftem Hühnchen oder Fisch und einem Salat aus frischem Gemüse ergänzt werden. Sie können auch Vinaigrette zubereiten, ohne eingelegte Gurken und Bohnen. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen können Sie eine Tasse fettarmen Joghurt oder Kefir trinken. Das Prinzip der Ernährung schwangerer Frauen bleibt gleich.

Phototherapie

Nach der Geburt benötigt der Körper des Kindes nicht mehr so ​​viele Blutzellen, was zu einer erhöhten Zerstörung und einem Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen führt. Dies äußert sich in Form von Gelbsucht 3-5 Tage nach der Geburt.

Die Phototherapie wird zur Behandlung von Gelbsucht und hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen eingesetzt. Es wird mit Hilfe spezieller UV-Lampen durchgeführt, die zur Umwandlung von indirektem toxischem Bilirubin in seine direkte Form beitragen, die für den Körper des Kindes harmlos ist. Eine solche Phototherapie ist für das Kind sicher, was über eine medikamentöse Behandlung nicht gesagt werden kann..

Für die Phototherapie wird das Kind in eine Box gelegt, in der die Lampen installiert sind. Die Genitalien sind mit einem Verband bedeckt und die Augen mit einer Brille geschützt. Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer 4 Tage. Sie können 2-3 Stunden lang kleine Pausen einlegen, falls die Gelbsucht nicht ausgeprägt ist. Die Bestrahlung erfolgt von allen Seiten, wobei das Kind regelmäßig verschoben und seine Position geändert wird.

Die Muttermilchfütterung sollte nicht abgebrochen werden, da dies dazu beiträgt, Pigmente aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Wenn es nicht möglich ist, an der Brust zu befestigen, verwenden Sie eine Flasche. Während der Phototherapie wird täglich eine biochemische Blutuntersuchung des Bluts des Kindes durchgeführt, um die Wirksamkeit des Verfahrens festzustellen.

Unerwünschte Reaktionen sind Trockenheit und Peeling der Haut, Diathese, Durchfall, Hautausschläge. Die Phototherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Neugeborenen eingesetzt, manchmal aber auch zur Behandlung von Erwachsenen.

Hausmittel

Es ist möglich, Bilirubin-Indizes gemäß der Tabelle im Körper einer Frau in jedem Alter unter Verwendung traditioneller medizinischer Rezepte zu normalisieren.

Eine Infusion aus Maisstigmen stabilisiert die Funktionen von Leber, Gallenwegen und Nieren. Nimm 1 dl. Stigma, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, danach werden sie für 15-17 Minuten auf einem Dampfbad gehalten.

Dann wird die Infusion 45-50 Minuten abkühlen gelassen, wonach sie filtriert und Wasser zugegeben wird, so dass das Volumen 200 ml beträgt. Vor dem Gebrauch wird die Infusion erhitzt und geschüttelt. Sie trinken es alle 2–4 Stunden für 1-3 Esslöffel. für Erwachsene und 1-2 dl für Kinder innerhalb eines Monats.

Reduziert effektiv Bilirubin-Tee aus Kamillenblüten. Dafür 1 EL. Kräuter werden in eine Teekanne gegeben und 200 ml kochendes Wasser gegossen, eine halbe Stunde darauf bestehen und filtrieren. Dann wird die Flüssigkeit in drei gleiche Teile geteilt, die nach jeder Hauptmahlzeit eingenommen werden sollten.

Hinzufügen von 1 TL Minzblätter im Tee helfen, die Verdauung zu normalisieren und die Funktion der Leber und der Gallenblase zu verbessern. Ein solcher Tee kann 1,5 bis 2 Monate lang getrunken werden.

Ein Abkochen von Birkenblättern reduziert effektiv den Bilirubinspiegel im Blut. 3 TL müssen 1 EL gießen. kochendes Wasser und bestehen für 25-30 Minuten. Die resultierende Brühe wird in 8 gleiche Teile geteilt. Es wird 4 mal täglich in 1 Teil getrunken. Im Kühlschrank aufbewahrt.

Für die Infusion aus Johanniskraut müssen Sie 2 EL einnehmen. Kräuter und gießen sie 200 ml kochendes Wasser. 30 Minuten darauf bestehen und dann filtern. Sie müssen die Infusion morgens und abends nach dem Verzehr von 100 ml trinken. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 1 Monat.

Operativer Eingriff

Vor chirurgischen Eingriffen wird auch der Pigmentgehalt im Blut untersucht. Wenn es 55 μmol / l erreicht, der Rest der Leberproben jedoch die normalen Werte nicht überschreitet und keine Anzeichen einer Fehlfunktion der Leber und der Gallenblase vorliegen, wird die Operation nicht abgebrochen.

In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, wenn die Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel eine Funktionsstörung der Gallenblase ist. Entfernen Sie Gallensteine ​​oder die Blase selbst. Steine ​​entstehen aufgrund der Tatsache, dass die Konsistenz der Galle viskoser wird, was es schwierig macht, sie aus dem Körper abzuleiten.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung sind:

  • Mangel an körperlicher Aktivität und Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • weiblich;
  • älteres Alter;
  • exzessives Trinken
  • Operationen an Magen und Darm durchgeführt.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Die laparoskopische Methode basiert auf der Verwendung spezieller medizinischer Geräte - eines Laparoskops.

Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch und am sichersten, da die Einschnitte am Bauch sehr klein sind und andere innere Organe während der Operation nicht betroffen sind. Die Dauer einer solchen Operation beträgt durchschnittlich 40-50 Minuten.

Unter bestimmten Bedingungen werden nur Steine ​​entfernt und die Gallenblase selbst bleibt erhalten. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn bei der Arbeit dieses Organs keine Verstöße und entzündlichen Prozesse vorliegen und der Durchmesser der größten Steine ​​3 cm nicht überschreitet.

Ein erfahrener Arzt kann anhand der Daten in der Tabelle schnell feststellen, welche Art von Pigment die Norm überschritten hat, um den Grund für den Überschuss an Bilirubin im Körper einer Frau in jedem Alter festzustellen. Es ist wichtig, die Krankheitssymptome rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Studien durchzuführen, um den wirksamen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Synonyme: TSH, Thyrotropin, Thyrotropin, Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, TSHDie Schilddrüse ist die endokrine Drüse in Form eines Schmetterlings, der sich unten vor dem Hals befindet.

Blutdruck 150 bis 80 - was zu tun ist?

Die arterielle Hypertonie in Russland ist eines der dringendsten medizinischen Probleme, da sie in verschiedenen Alterskategorien weit verbreitet ist, einen hohen Prozentsatz an Behinderungen aufweist und die Lebenserwartung der Patienten verringert.