Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin wird als sogenannte hämoglobinogene Pigmente bezeichnet. Die Hauptmenge davon (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter roter Blutkörperchen. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der roten Blutkörperchen werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden strukturelle Merkmale, der Metabolismus sowie die Ursachen für Störungen des Bilirubin-Metabolismus recht gut untersucht und beschrieben. Mit dem Auftreten von Gelbsucht, und dies ist das Hauptsymptom der Hyperbilirubinämie, stellt die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten dar (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten).

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Während der Zerstörung der roten Blutkörperchen wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit einem Blutstrom wird Bilirubin in die Leber übertragen - dafür wird ein Träger benötigt, dessen Protein Albumin ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Penetration von Bilirubin in die Leberzelle nach Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterem Transport entlang der Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit über den Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das Endstadium des Bilirubin-Metabolismus, der sich im Darm in Urobilinogene umwandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Norm von Bilirubin

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Indizes bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, das ein Produkt des Abbaus von Hämsubstanzen ist, ist ein toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber bei Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird und zur Ausscheidung aus dem Körper bereit ist. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l

Unter Problembereichen ist eine Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubinspiegels, die als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, möglich. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Bilirubingehalt zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das seine Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder Hindernisse im Gallenfluss und folglich in der Beseitigung von Konjugat auftreten Bilirubin wird ausgeschieden.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht mit der Anzahl der Bilirubine im Serum übereinstimmt. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen Gelbsucht weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner erhöhten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung einer oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepatobiliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie die Art der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Skleraton bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen gelb und schließlich die gesamte Haut

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Hautfärbung nicht immer das Ergebnis einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut gelb werden. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit toxischen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Antitumor-Medikamenten)
  • Schwangere Gelbsucht
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit
  • Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol)
  • Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.

Gelbsuchtarten und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

3 Hauptfaktoren tragen zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Verletzung des normalen Abflusses von Galle
  • Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin mit hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (blasse Giftpilzgifte, Quecksilber, Blei, anderes Schlangengift);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • bösartige Tumoren, insbesondere blutbildendes Gewebe (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytischen Ikterus:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Augensklera
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium durch vergrößerte Milz
  • kann die Körpertemperatur erhöhen
  • In Stuhl und Urin wird eine große Menge Stero- und Urobilin gefunden, was ihnen einen dunklen Fleck verleiht
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person einen Herzschlag, Kopfschmerzen und eine erhöhte Müdigkeit haben

Verletzung des normalen Abflusses von Galle

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies tritt am häufigsten bei Gallensteinerkrankungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Pankreas- oder Gallenblasenkrebs und Zwölffingerdarmdivertikel auf. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Die Ursachen für diese Art von Gelbsucht können sein:

  • Verschließen der Gallengänge mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Fehlbildungen oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Für diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist es charakteristisch:

  • maximal ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über Hautjuckreiz, der zu Hautkratzern führt
  • Da in diesem Fall die Bindungsfunktion der Leber nicht beeinträchtigt ist, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut nachgewiesen
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben aufgrund des Mangels an Stercobilin eine fast weiße Farbe, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Verdauungstraktes - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, verminderter Appetit, bitteres Aufstoßen

Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Verletzung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Krigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - gutartige Hyperbilirubinämie mit günstiger Prognose.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms in der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure bewirkt, sodass eine Hyperbilirubinämie hauptsächlich durch seine ungebundene Fraktion verursacht wird.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, während es in Afrika - in 36% - auftritt, was mit einer hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts in ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die gegen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. Aufgrund des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung dieser Patienten in der Regel nicht erforderlich.

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber keinen Überschuss aus dem Blutserum entfernt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen während der Cholestase (Gallenstauung) in der Leber zum Blut zur Folge hat. Dies ist eine der am häufigsten auftretenden Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin..

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig. Diese Art der Hyperbilirubinämie wird jedoch am häufigsten bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber, die viraler Natur sein oder durch nicht infektiöse Erreger (medikamenteninduzierte Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit zunehmender Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Verschiebungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung einer signifikanten Menge an Leberparenchym sowie mit schwierigem Ausfluss von Galle, Hautjuckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen hepatischen Enzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das das Leben bedroht und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis ist häufig als Folge einer akuten viralen, medikamentösen und alkoholischen Leberschädigung. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut reduziert; Bei Exazerbationsfieber sind Arthralgie sowie Hautausschläge möglich.

Leberzirrhose - sind schwerwiegende Veränderungen mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Durch den Tod von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, anstelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf.

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie die Prozesse der Entgiftung, der Bildung verschiedener Proteine ​​und der Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die für Zirrhose charakteristischen klinischen Manifestationen Leber- und Milzvergrößerung, Hautjuckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Mit der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in inneren Organen und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besonders hervorzuheben sind Hyperbilirubinämie, dh ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass die meisten Babys in den ersten Lebenstagen den einen oder anderen Grad an Gelbsucht haben, was physiologisch ist.

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ „Erwachsener“ ersetzt wird, das mit einer teilweisen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak an 3-5 Lebenstagen beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann ein signifikanter Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke auftreten.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert.

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel beim Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen
  • Leberschaden
  • angeborene Anomalien der Gallenwege
  • Rhesuskonflikt usw..

Wie man Bilirubin reduziert?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinzahlen aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in ein gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Bei einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, erhöhen, wirksam.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist. Daher erhöht eine rechtzeitige Klärung der Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Warum indirektes Bilirubin erhöht ist

Bilirubin ist aufgrund des indirekten Teils mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht, bei einem Neugeborenen kann es mit physiologischem Ikterus normal sein. Für einen Erwachsenen ist das Wachstum eines nicht verwandten, gefährlichen Gallenfarbstoffs auf eine hämolytische Anämie, eine Infektion sowie eine erbliche Verletzung der Neutralisation von Bilirubin im Leber-Gilbert-Syndrom zurückzuführen.

Symptome bei der Zerstörung roter Blutkörperchen: blasse Haut mit Zitronentönung, Schwäche und angeborenem Gilbert-Syndrom, Gelbsucht tritt regelmäßig auf und verschwindet, die Leberstruktur verändert sich nicht. Um den Indikator zu reduzieren, werden Hormone, Tropfer und Lichtbehandlung (Phototherapie) eingesetzt. Ein niedriges indirektes Bilirubin tritt am häufigsten bei Patienten mit Anämie (ohne Hämolyse der roten Blutkörperchen) aufgrund von Eisenmangel, Blutungen oder unzureichender Bildung im Knochenmark auf.

Indirekte Bilirubin-Übersicht

Indirektes Bilirubin wird im Körper während der Zerstörung der roten Blutkörperchen aus dem darin enthaltenen Hämoglobin gebildet. Proteinkomponenten (Hämpeptide) werden zu einer Quelle für freies oder ungebundenes Bilirubin. Es zirkuliert im Blut und gelangt in die Leber, wo es durch Kombination mit Glucuronsäure neutralisiert wird. Gebildetes direktes Bilirubin verlässt den Körper mit Galle durch den Darm.

Indirektes Bilirubin und gebundenes sind gemeinsam im Blut vorhanden, ihre Gesamtmenge wird als Gesamtgallenpigment bezeichnet.

Bilirubin ist indirekt, was zeigt

Indirektes Bilirubin zeigt die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen (Hämolyse). Mit ihrer angeborenen Instabilität (zum Beispiel einer schwachen Schale) werden sie schnell zerstört - früher als nach 110 Tagen. Dann gibt es mehr Hämoglobin und indirektes Bilirubin im Blut.

Der Gehalt dieses Pigments spiegelt auch die Fähigkeit der Leber wider, Bilirubin einzufangen und zu verarbeiten. Im Falle einer Erbkrankheit (nicht genügend Trägerproteine) zirkuliert indirektes Bilirubin in erhöhter Menge im Blut und kann die Leberzelle nicht durchdringen.

Freies Bilirubin ist indirekt oder direkt

Freies Bilirubin ist indirekt, es ist nicht mit Glucuronsäure assoziiert, daher wird es auch als ungebunden bezeichnet. Direktes Bilirubin wird nach der Bindung gebildet, weshalb es als gebunden bezeichnet wird. Die Unterteilung in direkt und indirekt erklärt sich aus ihrer Bestimmungstechnik. Der erste reagiert direkt und der zweite reagiert nur, wenn ein Reagenz hinzugefügt wird, dh es tritt eine indirekte Reaktion auf, um den Serumspiegel zu bestimmen.

Welches ist gefährlich - direkt oder indirekt

Indirektes Bilirubin ist gefährlich, da es mit einer erhöhten Menge im Blut schwierig zu entfernen ist, da es sich im Gewebe ansammeln kann. Dieser Teil ist in Fetten leicht löslich, kann bei Säuglingen sogar in Gehirnzellen eindringen und diese zerstören. Bei Erwachsenen ist indirektes Bilirubin ebenfalls toxisch, aber nach der Behandlung werden die Funktionen des Gehirngewebes wiederhergestellt.

Konjugiert - es ist direkt oder indirekt

Konjugiertes Bilirubin ist direkt, da Konjugation Verbindung bedeutet. Indirektes Bilirubin ist nicht mit Glucuronsäure assoziiert und wird daher als nicht konjugiert bezeichnet.

Wie man eine Blutuntersuchung macht

Um die genauen Indikatoren für indirektes Bilirubin zu bestimmen, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung einhalten:

  • für 3-5 Tage werden Medikamente, die den Pigmentstoffwechsel beeinflussen (Schlaftabletten, Antikonvulsiva, Hormone), gestrichen;
  • Alkohol, fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel, körperliche Belastung und Stressbelastung sind pro Tag verboten.
  • 8 bis 14 Stunden lang können Sie nicht essen (Sie können Wasser trinken) und morgens von 8 bis 11 Uhr morgens Blut spenden.
  • In einer halben Stunde nicht rauchen.

Indirektes Bilirubin: normal

Die Rate an indirektem Bilirubin ist bei Neugeborenen und Erwachsenen unterschiedlich, bei gesunden Frauen und Männern sind die Indikatoren gleich. Im Allgemeinen wird direktes, indirektes Bilirubin gleichzeitig bestimmt (siehe Tabelle)..

Bilirubin insgesamt erhöht, was bedeutet das bei einem Erwachsenen? Ursachen für erhöhtes Gesamtbilirubin

Bilirubin entsteht durch den Abbau von Häm-haltigen Proteinen in roten Blutkörperchen. Ein Anstieg des Blutspiegels kann auf eine ganze Liste von Problemen hinweisen. Es ist wichtig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und mit der Behandlung fortzufahren.

Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen..

Bilirubin bei Erwachsenen: Was ist das??

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment. Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin, mit dessen Hilfe Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe übertragen wird. Wenn die Zellen beschädigt oder zu alt sind, gelangen sie an bestimmte Stellen in Leber, Milz und Knochenmark, wo sie sich zersetzen..

Bei der Zerstörung wird Hämoglobin freigesetzt. Nach einer Reihe chemischer Reaktionen wird daraus Bilirubin. In diesem Zustand ist es ein indirektes Bilirubin. Diese Substanz ist äußerst schädlich für den Körper. Daher wird eine Reihe von Substanzen, die es binden, in der Leber freigesetzt. Ein solches Bilirubin ist direkt. Es wird in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit dem Kot. Wenn es dunkel ist, deutet dies darauf hin, dass sich im Kot ein verändertes Bilirubin befindet. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Entfernung von Pigmenten durch den Darm schwierig ist. In diesem Fall wird der Stuhl farblos und sieht aus wie Ton. Die folgende Menge an Bilirubin im Blut eines Erwachsenen wird als normal angesehen:

  • 2-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,5-12 mmol / l - indirekt;
  • 1,8-5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

In einigen Situationen kann sich der Wert von Indikatoren jedoch erhöhen. In diesem Fall beginnt das Harnsystem, Bilirubin auszuscheiden. Ein Anstieg der Pigmentspiegel kann zum Auftreten von Gelbsucht führen. Es geht einher mit einer Gelbfärbung der Schleimhäute, der Sklera der Augen und der Körperhaut..

Die Gefahr einer Erhöhung des Indikators?

Wenn die Menge an Bilirubin im Blut steigt, beeinträchtigt dies die Funktion des Verdauungs- und Nervensystems sowie der Leber und der Gallenblase. Aufgrund der Tatsache, dass der Verdauungsprozess gestört ist, kann eine Person eine Hypovitaminose entwickeln. Eine fehlerhafte Funktion der Leber führt dazu, dass Toxine und Toxine nicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies führt wiederum zu einer Vergiftung. Gallensteine ​​können anfangen, Steine ​​zu bilden, was zur Entwicklung einer Cholezystitis führt. Eine große Menge Bilirubin im Blut ist gefährlich und die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • das Auftreten von Enzephalopathie. Die Pathologie geht mit verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche und Gedächtnisstörungen einher.
  • Bewusstlosigkeit;
  • In schweren Fällen kann sich ein Koma entwickeln. Es tritt aufgrund einer Schädigung des Gehirngewebes auf..

Ein Anstieg des Bilirubins im Blut wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Es gibt drei Schweregrade der Erkrankung. Sie hängen direkt davon ab, um wie viel die Pigmentmenge im Blut die Norm überschreitet. Die Liste enthält:

  1. Unbedeutend. Die Menge an Gallenpigment steigt auf 50-70 μmol / l. Dieser Zustand bedroht nicht das menschliche Leben. Eine schwere Vergiftung wird ebenfalls nicht beobachtet. Normalerweise sind die inneren Organe nicht geschädigt. Eine Person kann noch lange in diesem Zustand leben. Die Ursache der Pathologie sollte jedoch geklärt werden.
  2. Schwerwiegend steigt der Bilirubinspiegel im Blut auf 150-170 μmol / l. Dieser Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Wenn die Hyperbilirubinämie über einen längeren Zeitraum anhält, hat der Patient eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer. Die Substanzmenge steigt auf 300 μmol / l. Es besteht die Gefahr, das Leben des Patienten zu gefährden. Der Tod kann durch Vergiftung eintreten. Die Arbeit der inneren Organe kann beeinträchtigt sein.
  4. Extrem schwer. Der Wert des Indikators überschreitet 300 μmol / l. Dieser Bilirubinspiegel ist mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursachen der Pathologie nicht ermittelt werden können und keine angemessene Behandlung begonnen wird, wird innerhalb weniger Tage ein tödlicher Ausgang erwartet..

Warum der Bilirubinspiegel steigt?

Ein Anstieg der Bilirubinspiegel bei Erwachsenen tritt aufgrund eines Anstiegs der Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen auf. Aufgrund der Tatsache, dass das Lebergewebe vom pathologischen Prozess betroffen ist, ist die Ausscheidungsfunktion der Organe beeinträchtigt. Aus diesem Grund fließt Galle in den Darm. Dies ist eine günstige Voraussetzung für die Entwicklung einer ganzen Liste von Krankheiten. Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Krankheiten, bei deren Entwicklung ein Anstieg des Leberenzymspiegels im Blut auftritt. Die Liste enthält:

  1. Es gibt ein Problem mit der Gallenblase. Eine Verletzung des Ausflusses von Galle führt immer dazu, dass die Menge an Bilirubin zunimmt.
  2. Eine Person hat Anämie. Während der Krankheit reichert sich indirektes Bilirubin an. Der Zustand tritt aufgrund einer beschleunigten Hämolyse der roten Blutkörperchen auf. Erworbene Anämie kann sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen entwickeln oder vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen auftreten.
  3. Der Gebrauch von Medikamenten führt zu einer Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut. Moderne Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Sie können die Funktion der Leber beeinträchtigen und zu einer Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktion führen. Entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika, hormonelle Substanzen und Arzneimittel, die zur Chemotherapie in den Körper eingeführt werden, besitzen ähnliche Eigenschaften..
  4. Der Prozess der Produktion von direktem Bilirubin in der Leber ist beeinträchtigt. Diese Situation kann bei Zirrhose, Hepatitis im Verlauf des Tumorprozesses und in einer Reihe anderer Fälle auftreten. Das Gilbert-Syndrom ist ebenfalls in dieser Kategorie enthalten. Die Pathologie hat einen erblichen Ursprung. Es ist durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet. Um die Ursache dieses Zustands genau zu bestimmen, werden zusätzliche Studien durchgeführt..
  5. Eine Person hat eine helminthische Invasion.

Die Hauptursachen für das Auftreten eines solchen Zustands sind vielfältig. Für eine genaue Diagnose wird besonderes Augenmerk auf die Diagnose und zusätzliche Symptome gelegt, die mit einer Wertsteigerung des Indikators einhergehen.

Symptome der Krankheit

Es ist recht einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut eines Erwachsenen zu vermuten. Der Prozess geht mit einer Gelbfärbung der Schleimhäute, der Sklera der Augen sowie dem Auftreten einer ikterischen Hautfarbe einher. In der Regel werden Labortests verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und die Grundursache für diesen Zustand zu ermitteln. Gelbfärbung tritt aufgrund der Aufnahme von Gallenfarbstoff im Blut und im Körpergewebe auf. Dadurch erhalten sie eine ähnliche Farbe. Bilirubin wirkt auf Nervenenden. Dies führt bei einer Person zu starkem Juckreiz. Vor dem Hintergrund der oben genannten Anzeichen können folgende Symptome auftreten:

  • eine Person fühlt sich übel, fühlt Bitterkeit in seinem Mund und rülpst;
  • Der Patient ist besorgt über allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit.
  • Appetit und Blähungen nehmen ab;
  • es gibt eine Verletzung des Gedächtnisses und einen schnellen Herzschlag;
  • Kot wird weiß;
  • eine Person fühlt sich im rechten Hypochondrium unwohl und schwer;
  • Studien zeigen eine Zunahme der Lebergröße;
  • Kopfschmerzen.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist ein Therapeut zu konsultieren. Er wird den Patienten untersuchen und dabei auf die Farbe der Sklera und der Haut sowie auf das Vorhandensein einer viskosen Beschichtung auf der Zunge achten. Zusätzlich wird eine Beurteilung der Lebergröße durchgeführt. Wenn eine Entzündung vorliegt, erhält das Organ ganz klare Konturen und kann abgetastet werden. Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau in der Leber liegt, wird der Therapeut den Patienten an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen überweisen. Wenn dem Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung das Vorhandensein eines Tumorprozesses bekannt ist, führt der Onkologe die Behandlung durch. In diesem Fall wird eine biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben. Es wird durchgeführt, indem Material aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zusätzlich können Lebertests durchgeführt werden..

Der Arzt kann einen Ultraschall der Leber verschreiben. Auf diese Weise können Sie die Konturen des Organs visualisieren, die genaue Position sowie den Zustand der Gallenwege und des Parenchyms ermitteln.

Ein detaillierter klinischer Bluttest wird ebenfalls durchgeführt. Damit kann der Arzt eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des Körpers machen. Wenn eine Leukozytose vorliegt, weist dies auf eine Entzündung hin. Wenn eine niedrige Hämoglobinkonzentration beobachtet wird, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen..

Um festzustellen, wie sich die Indikatoren ändern, kann ein Harrison-Test zugewiesen werden. Das Wesentliche der Methode ist die Untersuchung der Fähigkeit von Bilirubin, zu Biliverdin zu oxidieren. Der Prozess wird unter dem Einfluss von Reagenzien durchgeführt. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen. Sie hängen von einer vorläufigen Diagnose ab..

Behandlungsmethoden

Es muss verstanden werden, dass die Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut keine separate Pathologie ist. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln, was das Auftreten eines solchen Zustands provoziert. Die Behandlung wird verschrieben, nachdem die Grundursache herausgefunden wurde. Der Gebrauch von Drogen ist mit einer Diät verbunden. Abhängig von der Grundursache der Krankheit. kann verwendet werden

  • Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Hepatoprotektoren oder immunmodulierende Arzneimittel, wenn die Pathologie infektiöser Natur ist;
  • choleretische Drogen, wenn eine Verletzung des Ausflusses von Galle vorliegt;
  • Glukose, Infusionstherapie mit Einführung von Albumin, Plasmapherese wird auch durchgeführt, wenn eine Hämolyse der roten Blutkörperchen beobachtet wird.

Wenn eine Person angeborene Defekte der roten Blutkörperchen hat, werden nur die äußeren Manifestationen der Krankheit beseitigt.

Verwendung von Medikamenten

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut zu beseitigen. In der Regel erfolgt der erste Schritt zur Lösung eines Problems in einem Krankenhaus. Manchmal kann Gelbsucht mit dem Auftreten von Blutungen einhergehen, bei denen der Patient sofortige Hilfe benötigt. Abhängig vom ersten Grund können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  1. Antibiotika. Sie werden bei Gelbsucht eingesetzt, die sich aufgrund der Aktivität von Bakterien entwickelt hat. Dem Patienten können Medikamente aus der Gruppe der Makrolide, Penicilline oder Cephalosporine verschrieben werden.
  2. Antioxidative Sorbentien. Wird verwendet, wenn Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung auftrat. Medikamente ermöglichen es, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Funktion des Stoffwechsels zu verbessern. Am häufigsten werden Aktivkohle und Enterosgel verwendet..
  3. Enzyme Sie werden verwendet, um die Galle zu verdünnen und Entzündungen zu lindern. In der Pathologie, gegen die sich eine Hyperbilirubinämie entwickelt, werden Mezim, Festal oder Panzinorm verwendet.
  4. Entgiftungslösungen. Wird zur Vergiftung des Körpers verwendet. Ihre Einführung erfolgt intravenös. Oft werden Medikamente zusammen mit Sorptionsmitteln oder Glukose verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, überschüssiges Gallenfarbstoff aus dem Körper zu entfernen..
  5. Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leber aus. Sie werden bei obstruktiver Cholestase und in Situationen eingesetzt, in denen eine Stagnation der Galle nicht mit dem Auftreten von Steinen in der Blase einhergeht. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Ursofalk. Es wird normalerweise bei Erkrankungen der Gallenblase und der Leber eingesetzt. Wenn eine Person an Hepatitis leidet, wird empfohlen, Karsil, Essentiale oder Hofitol zu verwenden.

Diät halten

Wenn im Blut einer Person zu viel Bilirubin beobachtet wird, muss die Ernährung angepasst werden. Das Hauptziel einer Diät ist es, die Funktion von Leber und Nieren zu erleichtern. Experten empfehlen, oft zu essen, aber in kleinen Portionen. Es wird auch empfohlen, dass Sie genügend Wasser trinken. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • alle Arten von Käse;
  • Alkohol und Soda;
  • raffiniertes gebackenes Gebäck, Kakao;
  • gebratenes, konserviertes, gesalzenes, eingelegtes und geräuchertes Essen;
  • halbfertige Fleischprodukte;
  • Senf, Ketchup und Mayonnaise;
  • rote Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, saure Äpfel, saure Rebsorten, Kirschen.

Sie können Produkte bevorzugen, die die Leber nicht stark belasten. Experten raten zum Verzehr von Milchsuppen, Müsli, magerem Fleisch, Honig, Heilkräutertee, süßen Früchten, nicht sauren Milchprodukten, Getreidesuppen und nicht saurem Gemüse. Halten Sie sich 3-6 Monate lang an eine therapeutische Diät.

Bilirubin erhöht: direkte, indirekte oder allgemeine Ursachen

Der Bilirubinspiegel ist ein wichtiger Indikator, da er auf das Vorhandensein bestimmter Abweichungen im menschlichen Körper hinweist. Erhöhtes Bilirubin im Blut kann auf Hepatitis, Anämie, Leber- und Gallenblasenkrebs sowie andere gefährliche Krankheiten hinweisen.

Daher ist es äußerst wichtig, sich einer von einem Arzt verordneten Untersuchung zu unterziehen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Was ist Gesamtbilirubin?

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das beim Abbau von Proteinen auftritt. Dies kann aufgrund chemischer Reaktionen über Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom auftreten. Aufgrund von Bilirubin nimmt die Galle eine ähnliche Farbe an - sie färbt Kot und Urin.

Die Funktionen von Bilirubin im Körper sind noch nicht vollständig verstanden. Viele Experten glauben, dass es das stärkste Antioxidans im Körper ist. Es hemmt den Oxidationsprozess im Verdauungstrakt.

Darüber hinaus behält Bilirubin Nährstoffe im Körper und trägt zu einer besseren Verdaulichkeit bei. Es ist erwiesen, dass eine ausreichende Menge an Bilirubin im Blut sich positiv auf alle Körperfunktionen auswirkt. Dieses Pigment verlangsamt das natürliche Altern und kann mit seiner Hilfe die Geweberegeneration starten.

Darüber hinaus besteht das gesamte Bilirubin aus zwei Fraktionen - direkt und indirekt. Die überwiegende Mehrheit des Bilirubins im Blut hat eine indirekte Form. Dies sind kleine Kristalle in Form einer Raute, die durch Albumin miteinander verbunden sind..

Wenn sich eine Zuckersubstanz aus der Leber mit indirektem Bilirubin verbindet, entsteht eine direkte Form dieser Substanz. Normalerweise sollte die Konzentration solcher Substanzen 4% nicht überschreiten. Der Hauptunterschied zwischen der direkten und der indirekten Form von Bilirubin besteht darin, dass sich eines in Wasser lösen kann und das andere nicht. Der erste kann mit Urin schnell aus dem Körper austreten, der zweite bleibt lange dort.

Die Norm von Bilirubin wird abhängig von seinem Alter bestimmt - bei Neugeborenen ist es viel mehr. Es ist notwendig, die Konzentration dieser Substanz ständig zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

PatientenalterNorm für den Patienten
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20

Bilirubin-Stoffwechsel: die Hauptstadien

Frisch gebildetes Bilirubin ist eine wasserunlösliche Verbindung, die für den Körper ziemlich giftig ist..

Dann durchläuft er die folgenden Phasen der Transformation:

  • Es interagiert mit Albumin, einem Blutprotein, das, wenn es daran gebunden ist, mit einem Blutstrom auf die Leber übertragen wird. Albumin hat auch eine entgiftende Funktion, die verhindert, dass Bilirubin das Blut vergiftet. Da der Protein-Bilirubin-Komplex ziemlich groß ist, dringt er nicht in die Nierenfilter ein und wird nicht im Urin ausgeschieden.
  • Bilirubin in der Leber wird von Albumin getrennt, dringt in das Lebergewebe ein und wird weiter entlang der Lebermembranen transportiert.
  • Zur Ausscheidung muss Bilirubin wasserlöslich sein, damit es mit Galle evakuiert werden kann. Zu diesem Zweck bindet es in der Leber an Glucuronsäure, was zur Bildung von Bilirubin-Diglucuronid, einer löslichen Verbindung, führt.
  • Das letzte Stadium ist die Ausscheidung von Bilirubin mit Galle. Galle ist eine Art dicht gepackter Behälter mit Giftstoffen - alles, was vom Körper weggeworfen wird, sammelt sich darin an. Durch die Erfassung von Cholesterin- und Bilirubinfraktionen gelangt die Galle in den Darm, wo sie in Bestandteile zerfällt. Bilirubinfragmente werden hier in Urobilinogene umgewandelt, die über den Kot ausgeschieden werden. Ein Teil des Bilirubins dringt durch die Darmwände und fällt anschließend wieder in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Symptome

Es ist fast unmöglich, eine erhöhte Konzentration von Gesamtbilirubin im Blut zu erkennen - es kommt äußerst selten vor, dass eine Person charakteristische Anzeichen aufweist. Sehr oft kann dieses Problem nach den Ergebnissen allgemeiner klinischer Studien vollständig zufällig festgestellt werden.

Da Bilirubin ein Enzym der Leber ist, können bei Abweichungen Anzeichen einer Erkrankung dieses inneren Organs auftreten. Beim Menschen bekommen Haut und Sklera häufig eine gelbliche Färbung. Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf..

Bei Patienten mit einer erhöhten Menge an Gesamtbilirubin können Kopfschmerzen und Schwindel auftreten, die vor dem Hintergrund des Zellmangels auftreten.

Außerdem wird die Farbe von Kot und Urin häufig dunkler als gewöhnlich. Wenn diese Symptome auftreten, versuchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt zu kontaktieren. Er wird Sie zu einer erweiterten diagnostischen Untersuchung schicken, mit der Sie die Ursache einer solchen Abweichung ermitteln können. Ignorieren Sie dieses Problem nicht, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit einer rechtzeitigen Behandlung kann eine Normalisierung des Bilirubinspiegels ohne gefährliche gesundheitliche Folgen erreicht werden.

Erhöhtes Bilirubin - was es bedroht:

  • bei übermäßiger Anreicherung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe wird gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Gallensteinen;
  • Zirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma.

Unbehandelt kann erhöhtes Bilirubin zu Gallensteinen führen.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - Entwicklungsabweichungen werden beobachtet, Blindheit und Taubheit entwickeln sich.

Ursachen von hohem Bilirubin

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist sofort zwei Arten von Gesamtbilirubin bewerten - direkte und indirekte Fraktionen. Der Arzt kann über Hyperbilirubinämie sprechen, wenn seine Konzentration 34 μmmol / Liter Blut beträgt.

Ein solcher Zustand ist an einem deutlichen Anzeichen von Gelbsucht zu erkennen - Gelbfärbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten. Natürlich kann dieser Zustand auf Hepatitis B hinweisen, jedoch hat ein erhöhter Bilirubinspiegel genau die gleichen Manifestationen. Erhöhtes Bilirubin ist ein klares Zeichen dafür, dass der Gesundheitszustand sehr schädlich ist. Die folgenden Krankheiten können einen ähnlichen Zustand hervorrufen:

  • Chronische oder akute Form der Hepatitis A, B, C;
  • Bakterielle oder Autoimmunhepatitis;
  • Mononukleose, Leptospirose, Brucellose;
  • Die Auswirkungen einer Vergiftung mit Lebensmitteln oder Drogen;
  • Langzeittherapie mit hormonellen Kontrazeptiva;
  • Schwangere Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Tumorerkrankungen im Gewebe der Leber;
  • Erbliche Anomalien in der Leber.

Wenn der Bilirubinspiegel einer Person signifikant höher als normal ist, muss sie zu einer zweiten Untersuchung geschickt werden.

Tatsache ist, dass dieser Zustand in seltenen Fällen fälschlicherweise diagnostiziert wird. Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses auszuschließen, gibt der Patient erneut Blut. Eine erhöhte Konzentration an Gesamtbilirubin kann auf das Vorhandensein der folgenden schwerwiegenden Erkrankungen der inneren Organe hinweisen:

  1. Angeborene hämolytische Anämie;
  2. Genetische Veranlagung;
  3. Hämolytische toxische Anämie;
  4. Verschiedene Autoimmunerkrankungen;
  5. Rhesuskonflikt;
  6. Infektionskrankheiten;
  7. Drogenvergiftung.

Diagnose

Anzeichen eines Anstiegs des Bilirubins können bereits bei einer externen Untersuchung, einer Palpation der Leber, festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie, die Ursachen ihres Auftretens, eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen zu bestimmen.

Eine Blutuntersuchung auf verschiedene Fraktionen von Bilirubin gibt eine genaue Vorstellung vom Vorhandensein und der Schwere von Pathologien

Die wichtigsten Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des AST-, ALT- und alkalischen Phosphatase-Spiegels;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor dem Test müssen Sie die Einnahme von Analgetika und Choleretika sowie koffeinhaltigen Getränken beenden. 5 Tage vor der Untersuchung sollte die körperliche Aktivität minimiert werden, schädliche, schwere Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Geben Sie Blut aus einer Vene auf leeren Magen, Sie können 4 Stunden vor der Einnahme des Materials trinken.

Behandlung von hohem Bilirubin

Um erhöhte Bilirubinspiegel schnell zu normalisieren, ist es notwendig, die genaue Ursache für diesen Zustand zu bestimmen. Sie müssen punktuell handeln, um so schnell wie möglich ein positives Ergebnis zu erzielen. Vergessen Sie nicht, alle Anweisungen der behandelnden Ärzte zu befolgen, um den Zustand des Körpers schnell zu normalisieren.

Um die Funktion des Körpers zu verbessern, erhält der Patient in erster Linie eine Infusionsglukosetherapie. Zusätzlich wird eine Entgiftungstherapie verschrieben - solche Medikamente werden intravenös verabreicht. Darüber hinaus können Sie Vitaminkomplexe einnehmen, die die Erholungsprozesse erheblich beschleunigen.

Dank der richtigen Behandlung können Sie den Körper schnell von erhöhten Bilirubinspiegeln reinigen. Eine solche Therapie wird ohne Zweifel in einem schwerwiegenden Zustand verschrieben. Dank der Phototherapie können Sie den Bilirubinspiegel auch bei Kindern normalisieren. Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt - ihre Bestrahlung trägt zur Umwandlung von direktem Bilirubin in eine direkte Form bei. Dadurch kann er den Körper schnell verlassen..

Wenn der Grund für den erhöhten Bilirubinspiegel eine Verletzung des Abflusses von Galle aus dem Körper ist, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben. Von größter Bedeutung bei einer solchen Therapie sind Choleretika - sie bekämpfen die Stagnation der Galle. Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung dieser Erkrankung ist der Übergang zu einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung. Es reduziert die Belastung der Leber, wodurch schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.

Sie sollten die schädlichen Produkte, die Stoffwechselprozesse hemmen, vollständig aufgeben..

Für eine schnellere Reinigung des Körpers wird empfohlen, regelmäßig Aktivkohle einzunehmen. Spezielle Präparate können verwendet werden, um Toxine und Toxine zu entfernen. Bei Hepatitis wird dem Patienten zunächst eine antivirale Therapie verschrieben. Auf diese Weise können Sie den Bilirubinspiegel senken, was sich positiv auf die Funktion dieses inneren Organs auswirkt..

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, wird die Einnahme von Hepatoprotektiva empfohlen. Mit der Entwicklung des Gilbert-Syndroms sollte Phenobarbital eingenommen werden. Die Verschreibung von Medikamenten ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig. Die Selbstverabreichung der Therapie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Merkmale der Hyperbilirubinämie

Das Syndrom kann sich nicht an einem Tag entwickeln. Um das Vorhandensein von Funktionsstörungen im Körper zu vermuten, müssen häufig mehrere Symptome gleichzeitig und deutlich auftreten. Unabhängig davon verursachen gelegentlich auftretende Anfälle von Schwäche, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verfärbung von Kot oder Urin keinen Verdacht.

Bilirubin ist ein Pigment, das aus Hämoglobin gebildet wird. Es werden 2 Arten von Bilirubin unterschieden:

  1. Indirekt (ungebunden, unkonjugiert, frei). Es gelangt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf. Es hat eine toxische Wirkung. Eine Erhöhung des Blutspiegels führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
  2. Direkt (verknüpft, konjugiert). Diese Art von Bilirubin wurde in Leberzellen verarbeitet. Natürlich aus dem Blutkreislauf abgeleitet.

Mit zunehmendem Zerfall von Häm tritt eine pathologische Veränderung im Blutserum auf, die sich in einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration äußert. Es gibt verschiedene ätiopathogenetische Theorien zur Entwicklung der Krankheit: übermäßige Synthese von Bilirubin bei gleichzeitiger massiver Zerstörung roter Blutkörperchen, gestörte metabolische Transformationen von Bilirubin in der Leber usw. Die Bestimmung der Bilirubinfraktion, die zu einem Anstieg des Serumbilirubins führte, ist die Grundlage für die Klassifizierung, nach der die Formen der Hyperbilirubinämie unterschieden werden.

Diät

Wenn bei dem Patienten ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert wird, wird ihm sofort eine spezielle Ernährung verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Prinzipien der richtigen Ernährung zu befolgen, um die Schutzfähigkeiten des Körpers zu verbessern. Dies reduziert die Belastung der Leber, was sich positiv auf den Zustand dieses inneren Organs auswirkt. Es ist notwendig, Produkte aufzugeben, die zu einer Erhöhung des Bilirubins beitragen. Unter ihnen:

  • Fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Eingelegte und konservierte Lebensmittel;
  • Gesalzene Lebensmittel;
  • Butter backen;
  • Verschiedene Saucen und Gewürze;
  • Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • Meeresfrüchte;
  • Alkoholische Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pilze und Gemüse.

Versuchen Sie, so viele Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen, um das gesamte Bilirubin zu reduzieren. Es fördert eine bessere Verdauung, beseitigt stagnierende Prozesse und beschleunigt den Prozess der Reinigung des Körpers von Toxinen und Toxinen erheblich. Essen Sie 3-4 mal am Tag in kurzen Abständen. Konsumieren Sie anstelle von kohlensäurehaltigen Getränken Kräutertees und Abkochungen.

Hyperbilirubinämie in der Schwangerschaft

Fälle der Manifestation der Krankheit bei schwangeren Frauen sehen statistisch wie 1: 1500 aus. Da das Immunsystem der Frau während der Schwangerschaft anfällig wird, wird die Verschärfung chronischer Krankheiten oder das Auftreten viraler und infektiöser Pathologien nicht zu etwas Unerwartetem. Am häufigsten wird bei schwangeren Frauen eine Transistor-, funktionelle Konjugationsform der Krankheit diagnostiziert. Die Ärzte teilen sie in zwei Gruppen ein, um den Ursprung der Hyperbilirubinämie zu ermitteln:

  1. Gelbsucht aufgrund von Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Zu diesen Pathologien zählen die cholestatische Hepatose oder intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen, die akute Fettverbrennung während der Schwangerschaft, die Toxikose-Hyperbilirubinämie und das erhöhte Bilirubin mit erhöhtem Erbrechen schwangerer Frauen.
  2. Gelbsucht, hervorgerufen durch Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten. Einige Krankheiten können während der Schwangerschaft auftreten (virale, alkoholische oder medizinische Hepatitis, Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, Infektion). Und es können auch Krankheiten sein, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte (chronische Entzündungsprozesse in der Leber, erblicher, hämolytischer Ikterus).

Bei der Toxikose treten Gefäßstörungen auf, die zu Mikroschäden an den Blutgefäßen der Leber und zum Auftreten von Blutgerinnseln führen. Die Krankheit geht einher mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute. Das heißt, die Symptome von Toxikose und Hepatitis werden klinisch kombiniert. Eine schwerwiegende Komplikation kann die Bildung eines Hämatoms unter der Leberkapsel, dessen Bruch und das Auftreten von intraabdominalen Blutungen sein. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auf Medikamente zurückgreifen.

Bei erhöhtem Erbrechen tritt Gelbfärbung aufgrund von Stoffwechselstörungen in der Leber, Dehydration des Körpers der Frau und Proteinmangel auf. Suprahepatische Formen der Hyperbilirubinämie werden bei schwangerer hämolytischer Anämie verursacht und subhepatisch als Folge einer Blockade der Gallengänge (selten ein Tumor). Bei schwangeren Frauen wird die Galle viskos, was den Ausfluss aus der Gallenblase erschwert und die Bildung von Steinen fördert. Der Zustand wird von Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufigem Erbrechen und schwerer Anämie begleitet.

Wenn der Zustand durch schwere hämolytische Krisen gekennzeichnet ist und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert, kann eine Splenektomie (Entfernung der Milz) während der Schwangerschaft verordnet werden. Bei mäßiger Anämie sind Milzkonservierung und eine ruhige Schwangerschaft möglich.

Eine gutartige Hyperbilirubinämie äußert sich in einem intermittierenden Ikterus. Lebererkrankungen (funktionelle und strukturelle) werden nicht erkannt. Diese Art von Krankheit ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und stellt keine Gefahr für die werdende Mutter dar. Keine Behandlung erforderlich. Gelbsucht manifestiert sich nach körperlicher Anstrengung, geistigem Stress, Infektionen.

Alternative Behandlung

Die Normalisierung des Bilirubinspiegels ermöglicht alternative Behandlungsmethoden. Eine Heimtherapie kann den Spiegel dieses Enzyms im Körper normalisieren..

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich an einen Arzt zu wenden, der Ihnen genau sagen kann, ob eine solche Therapie gefährlich oder nützlich ist..

Wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln abgebrochen werden. Die wirksamsten Rezepte gegen diesen Zustand sind:

  • Nehmen Sie einen Esslöffel gehackte Birkenblätter. Füllen Sie sie anschließend mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie eine Stunde lang auf dem Arzneimittel und nehmen Sie es dann vor dem Schlafengehen ein. Es entfernt nicht nur schädliche Toxine und Toxine aus dem Körper, sondern hat auch eine milde beruhigende Wirkung - Sie werden Schlaflosigkeit los und beginnen viel besser zu schlafen.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Kamille, Mutterkraut und Johanniskraut. Nehmen Sie danach einen Teelöffel solcher Mittel und gießen Sie ihn mit einem Liter kochendem Wasser ein. Eine Stunde einwirken lassen, dessen Feld sorgfältig abseihen. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas ein. Sie können die ersten Verbesserungen nach 10 Tagen feststellen.
  • Rote-Bete-Saft ist ein Mittel, mit dem Sie den Bilirubinspiegel schnell normalisieren können. Das Medikament hat eine starke choleretische Wirkung, hilft bei der Reinigung von Toxinen und Toxinen. Sie müssen ein solches Mittel vor jeder Mahlzeit in einem Drittel eines Glases einnehmen.
  • Maisstigma hilft bei der Bewältigung des erhöhten Bilirubinspiegels. Um dieses Produkt zuzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel dieses Produkts nehmen, wonach sie mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden. Lassen Sie das Arzneimittel eine halbe Stunde lang bestehen, belasten Sie es dann und nehmen Sie morgens und abends ein halbes Glas.
  • Mutterkraut ist ein wirksames Mittel gegen erhöhte Bilirubinspiegel. Die Zubereitung des Arzneimittels ist sehr einfach - Sie müssen einen Esslöffel dieses Krauts nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Lassen Sie das Produkt eine halbe Stunde lang stehen und belasten Sie es dann gründlich. Nehmen Sie nach dem Aufwachen ein Glas. Ein solches Arzneimittel kann zu einer allergischen Reaktion führen. Dann sollte die Behandlung sofort abgeschlossen sein..

Sorten der Pathologie

Hyperbilirubinämie, welche Art von Krankheit? In der Medizin ist es üblich, verschiedene Arten dieser Pathologie zu unterscheiden:

  1. Die Gilbert-Krankheit ist eine für Männer charakteristische Erbkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung des Bilirubin-Metabolismus infolge einer unzureichenden Produktion eines der Enzyme. Mit der Pathologie entwickelt sich Gelbsucht. Normalerweise beginnt die Pathologie nach körperlicher und emotionaler Überlastung fortzuschreiten..
  2. Die funktionelle Hyperbilirubinämie ist eine genetisch bedingte Pathologie, die sich nach einer Überspannung manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch die Anreicherung von konjugiertem Bilirubin, Gelbfärbung der Haut. Die Krankheit verursacht keine Komplikationen.
  3. Nicht konjugierte Hyperbilirubinämie (Krigler-Najar-Krankheit) - nuklearer Ikterus, bei dem das Gehirn betroffen ist. Mit dem Auftreten der Pathologie in einem frühen Alter ist die Prognose enttäuschend. Wenn die Krankheit nach fünf Jahren diagnostiziert wurde, ist sie behandelbar..

Auswirkungen

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut weisen auf schwerwiegende Anomalien im Körper hin. Darüber hinaus hat dieser Zustand eine ernsthafte Schädigung des Gehirns..

Eine große Anzahl toxischer Substanzen verhindert den Fluss von Stoffwechselprozessen, was die Arbeit der Leber und anderer innerer Organe ernsthaft beeinträchtigt. All dies stört die Funktion des menschlichen Körpers. Die Leber kann keine Reinigungsfunktion ausführen, weshalb die gesamte Belastung auf die Nieren fällt. Aus diesem Grund ist der Körper auch mit schwerwiegenden Komplikationen konfrontiert..

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht das Risiko, dass Nieren- und Leberversagen auftreten und diese Organe vollständig absterben.

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Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Wie entsteht Pigment?

Hämoglobin, das alle Organsysteme mit Sauerstoff versorgt, kommt in roten Blutkörperchen vor. Wenn die roten Blutkörperchen ablaufen, verfallen sie. Dieser Prozess geht mit der Freisetzung von Hämoglobin einher..

Eine Reihe chemischer Reaktionen führt zur Umwandlung von Hämoglobin in ungebundenes Bilirubin. Letzteres hat toxische Eigenschaften. Es interagiert in der Leber mit anderen Substanzen und verwandelt sich in ein konjugiertes Pigment, das nicht so gefährlich ist. Assoziiertes Bilirubin wird zusammen mit der Lebergalle über den Darm ausgeschieden. Diese Substanz führt zu einer Verfärbung des Kot.

Die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin kann unter Bildung von Blutergüssen beobachtet werden. Der Farbwechsel von blau-violett zu purpurrot ist auf eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße zurückzuführen.


Die Bildung einer grünlichen Tönung wird während der Freisetzung der entsprechenden Pigmente aus Hämoglobin festgestellt. Bei Bilirubinbildung wird der Bluterguss gelb.
Unter normalen Bedingungen befindet sich eine kleine Menge Bilirubin im Blut. Das Überschreiten der Standardwerte zeigt eine Leberpathologie und Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle an. Bei Männern tritt etwa zehnmal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom auf, bei dem die Bilirubin-Norm zunimmt.

Manifestiert durch leichte Gelbfärbung der Haut. Dieser Zustand ist so unausgesprochen, dass die meisten Patienten nichts davon wissen..

Verhütung

Es reicht fast immer aus, sich an einfache Empfehlungen zu halten:

  • Es ist notwendig, vollständig, fraktioniert zu essen und nicht zu viel zu essen. Anämie ist ein häufiger Begleiter von Unterernährung, während Leberprobleme durch schlechte Ernährung und übermäßiges Essen beobachtet werden..
  • Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten oder seinen Konsum zu minimieren.
  • Bei den ersten Manifestationen einer Lebererkrankung, einer Gallenblase oder sogar eines Verdachts müssen Sie zur Untersuchung zum Arzt gehen.

Die Erhöhung des indirekten Bilirubins ist ein komplexes Problem. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung ist es jedoch möglich, damit umzugehen. Es ist wichtig, dies gemeinsam mit dem Arzt zu tun und sich nicht selbst zu behandeln.

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Anzeichen einer Zunahme

Ein gesunder Mann hat eine kleine Menge direktes Bilirubin im Blut. Wenn es im Körper zu Fehlfunktionen kommt, reichert sich diese Verbindung schnell in biologischen Flüssigkeiten an. Nach dem Eindringen in das Gewebe fördert die Verbindung ihre Pigmentierung in einem gelben Farbton. Gleichzeitig können folgende Symptome auftreten:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • verfärbter Stuhl;
  • Urin nimmt die Farbe von Bier an.

Vorbereitung für

Verstöße gegen die Ernährung und den Lebensstil können die Funktion der Leber und Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes erheblich beeinträchtigen. Daher benötigen Patienten eine spezielle Vorbereitung für die Analyse auf Bilirubin:

  • Für 2 bis 3 Tage müssen Sie auf Alkohol, fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. Fasten wird ebenfalls nicht empfohlen.
  • Das letzte Mal ist 8 bis 12 Stunden vor der Diagnose erlaubt. Während dieser Zeit können Sie nur normales Wasser ohne Zusatzstoffe trinken.
  • Am Tag zuvor müssen Sie Sport und Stress vermeiden, in der offenen Sonne oder in einem Solarium bleiben, bevor die Analyse selbst durchgeführt wird. Mindestens eine halbe Stunde sollte in Ruhe sein. Rauchen, Gehen ist verboten.
  • Es wird empfohlen, mindestens eine Woche auf Koffein, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten zu verzichten. Die Verwendung von Antibiotika, Schmerzmitteln, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Hormonen sollte mit dem Arzt vereinbart werden.
  • Die beste Zeit zum Erkunden ist 7-11 Uhr..

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen des erhöhten Bilirubinspiegels an:

Warum sind Neugeborene krank??

Nach der Geburt hat das Baby eine hohe Konzentration an Bilirubin im Körper und diese nimmt allmählich ab. In der Pädiatrie wird dieses Phänomen normalerweise als Baby-Gelbsucht bezeichnet. Bei guter Gesundheit des Neugeborenen wird keine Therapie durchgeführt. Wenn schwerwiegende gesundheitliche Probleme bei Kindern beobachtet werden, verschreibt der Arzt die Behandlung.

Das Auftreten einer vorübergehenden Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen wird durch die Tatsache verursacht, dass sich die Blutzellen in kurzer Zeit auflösen, während sich der Fermentationsprozess verlangsamt. Infolgedessen verlässt Bilirubin das Lebergewebe frei. Dies tritt normalerweise aufgrund der Inkompatibilität des Rh-Faktors und der Blutgruppe bei Mutter und Kind auf.

Direktes Bilirubin ist einer der wichtigsten Indikatoren

Dieser Indikator bezieht sich auf die wichtigsten Merkmale des Blutes, da es sich bei der direkten Fraktion um einen Marker handelt, der die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber anzeigt. In den meisten Fällen ist das Bilirubin aufgrund eines falschen Mechanismus des Hepatozyten-Transports von konjugiertem Bilirubin zur Galle erhöht (was bei der Entwicklung eines parenchymalen Ikterus beobachtet wird)..

Ein übermäßiger Anstieg des Spiegels der direkten Fraktion (Hyperbilirubinämie) ist das Ergebnis eines gestörten Ausflusses von Galle (obstruktiver Ikterus wird diagnostiziert). In dieser Situation werden Gallenfarbstoffe nicht im Stuhl, sondern im Urin nachgewiesen, während das gesamte und das direkte Bilirubin in nahezu gleichem Verhältnis vorhanden sind.

Bei Patienten, bei denen eine Hyperbilirubinämie diagnostiziert wurde, reichert sich Bilirubin in den Augäpfeln, im elastischen Gewebe, in der Haut und in den Schleimhäuten an, was zu Gelbsucht führt.

Direkte Fraktionserhöhung bei schwangeren Frauen

Ein solcher Zustand beim Tragen eines Kindes kann bei einer Frau vor dem Hintergrund einer intrahepatischen Cholestase oder einer Fettleberhepatose auftreten. Wenn vor dem Hintergrund der Cholestase eine Hyperbilirubinämie auftritt, klagen schwangere Frauen über Übelkeit, Sodbrennen und Juckreiz der Haut. Gelbfärbung ist nicht ausgeprägt, kann periodisch auftreten.

Akute Fetthepatose tritt normalerweise bei Frauen auf, die eine erste Schwangerschaft haben. Das anikterische Stadium dauert bis zu 2 Monate. Die Patienten klagen über schwere Schwäche, Unwohlsein, Sodbrennen, Dyspepsie und Bauchschmerzen. Das Körpergewicht nimmt ab, es kommt zu Juckreiz der Haut.

Das zweite Stadium der Pathologie ist gekennzeichnet durch ausgeprägten Ikterus, eine pathologische Abnahme der freigesetzten Urinmenge, Ödeme der unteren Extremitäten, Aszites, Blutungen verschiedener Lokalisationen, intrauterinen Tod des Fötus.

Laborzeichen weisen auf einen leichten Anstieg von ALT, AST, alkalischer Phosphatase, einen hohen Bilirubinspiegel aufgrund der direkten Fraktion (die indirekte Form des Pigments ist normal) und einen niedrigen Proteinspiegel hin.

Helfen Sie schwanger

  1. Ernährungskorrektur.
  2. Verschreibung von pflanzlichen Choleretika, Mittel auf der Basis von Fettsäuren.
  3. Infusionstherapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren.
  4. Zur Blutreinigung - Plasmapherese.
  5. Entscheiden Sie sich für eine dringende Lieferung.

Faktoren, die zum Rückgang führen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Gallenfarbstoff unter akzeptable Werte fällt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Abnahme des Bilirubins infolge einer koronaren Herzkrankheit auftreten kann. Wenn also eine Zunahme des Gallenfarbstoffs festgestellt wird, schadet es nicht, den Rat eines Kardiologen einzuholen. In solchen Situationen wird Bilirubin manchmal reduziert:

  • beim Trinken von Kaffee oder Tee in großen Mengen;
  • mit übermäßigem Stress;
  • mit Depressionen.

Es stellt sich heraus, dass der psychische und der physische Zustand eng miteinander verbunden sind. Bilirubin wirkt als Indikator, der nicht vernachlässigt werden sollte. Das Gallenfarbstoff sollte regelmäßig überprüft und sein Gehalt angepasst werden..

Gründe für den Anstieg

Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, gegen die direktes Bilirubin (Hyperbilirubinämie) erhöht werden kann. Mehr zu jedem der Faktoren.

Leberschaden

Dieser ätiologische Faktor wird als der häufigste angesehen, da infektiöse und nicht infektiöse Lebererkrankungen nicht nur den Abfluss der Galle, sondern auch den Mechanismus ihrer Bildung verletzen.

Labor Anzeichen dafür, dass direktes Bilirubin aufgrund der Leberpathologie erhöht ist:

  • Verfärbung des Kot ist teilweise oder vollständig;
  • die Zahlen der indirekten Bilirubinfraktion sind normal oder leicht erhöht;
  • der direkte Anteil des Pigments ist signifikant erhöht;
  • der Gehalt an Transaminasen, alkalischer Phosphatase ist höher als normal;
  • Thymol-Test +;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Die Urobilinogenspiegel im Urin sind stark höher als normal, können jedoch bei intrahepatischer Cholestase Null sein.

Lebererkrankungen, bei denen ein direkter Anteil des Pigments über dem Normalwert liegt:

  1. Akute Hepatitis viralen Ursprungs:
      Hepatitis A;
  2. Hepatitis B;
  3. infektiöse Mononukleose-Entzündung.
  4. Chronische Hepatitis C..
  5. Entzündung der Leber bakteriellen Ursprungs:
      Hepatitis, deren Erreger Leptospira ist;
  6. Hepatitis aufgrund einer Infektion mit Brucella.
  7. Toxische oder medizinische Entzündungen - verursacht durch die Einwirkung von Alkohol, Drogen (Antituberkulose, Antitumor, Hormone, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka).
  8. Autoimmunleberschaden - Der Körper produziert Antikörper gegen seine eigenen Hepatozyten.

Andere Gründe, aus denen der Gehalt an direktem Pigment ansteigen kann, sind schwangerer Ikterus, primäre biliäre Zirrhose und Tumorprozesse..

Es gibt auch erbliche Gründe. Beispiele sind das Dabin-Johnson-Syndrom und das Rotor-Syndrom. Das Dabin-Johnson-Syndrom tritt aufgrund von Genmutationen in der Struktur des Proteins auf, das der Ionenkanal ist. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Entfernung von Pigmenten aus dem Körper.

Das Rotorsyndrom ähnelt dem ersten pathologischen Zustand, aber der Grad der beeinträchtigten Bilirubinausscheidung ist weniger ausgeprägt. Die enzymatische Aktivität der Leber bleibt erhalten, aber Veränderungen treten während des Transports von Bilirubin aus den Drüsenzellen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit auf, die Substanz normalerweise mit dem sinusförmigen Pol von Hepatozyten einzufangen.

Verletzung der Durchgängigkeit extrahepatischer Gallengänge

Laborzeichen dieses Zustands:

  • Verfärbung des Kots;
  • der indirekte Anteil des Pigments ist normal, der direkte ist stark erhöht;
  • alkalische Phosphatase ist erhöht;
  • Transaminasen sind normal;
  • Thymol-Test -;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Urobilinogen im Urin fehlt.

Die Gründe, warum Bilirubin erhöht ist, hängen mit der Kompression der Gallenwege nach außen und innen zusammen. Äußeres Quetschen tritt aufgrund von akuten oder chronischen Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse, hepatischem Echinokokken, Divertikel des Zwölffingerdarms, Aneurysma der Leberarterie, Tumorprozessen benachbarter Organe auf.

Von innen kann die Durchgängigkeit der Gallenwege gegen Zahnstein, Cholangitis (bei entzündlichen Prozessen kommt es zu Schwellungen und Verengungen des Lumens) oder Neoplasien kommen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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