Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Das Gesamtbilirubin ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtblutbilirubin, Gesamtserumbilirubin.

Synonyme Englisch

Gesamtbilirubin, TBIL.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung des gesamten (direkten + indirekten) Bilirubins im Blutserum..

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive Bräune. In dieser Hinsicht verleihen Bilirubin selbst und seine Stoffwechselprodukte Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe..

Hämoglobin ist der Hauptteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, den Geweben Sauerstoff aus den Atemwegen und den Rücktransport von Kohlendioxid zuzuführen. Die Notwendigkeit des Abbaus von Hämoglobin und der Entfernung seiner Zerfallsprodukte ergibt sich im Zusammenhang mit dem Prozess der kontinuierlichen Aktualisierung der roten Blutkörperchen im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer von durchschnittlich 90-150 Tagen. Rote Blutkörperchen mit verminderter Lebensfähigkeit werden von den Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von diesen absorbiert und in Enzyme zerlegt. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das sich in verschiedenen Körperteilen befindet und eine Immunfunktion erfüllt. Die Organe ihrer besonderen Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut freigesetzt wird. Etwa 24% der zirkulierenden roten Blutkörperchen werden beim Menschen pro Tag unter Bildung von 100-250 mg Bilirubin abgebaut.

Das nächste Stadium der Bilirubin-Transformation findet in der Leber statt. Leberzellen „fangen“ es aus dem Blut ein, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder gebundenes Bilirubin um. Die gebundene Glucuronsäure gibt Bilirubin die Fähigkeit, sich in einer Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in der Galle auflösen kann. Danach wird es in seiner Zusammensetzung zuerst in den Darm ausgeschieden und dann zusammen mit dem Kot von dort entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirekten Bilirubins im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Stellen ihrer Bildung (Retikuloendothelsystem) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Metabolismus von Bilirubin können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum zunimmt. Dies wird als Hyperbilirubinämie (ein Überschuss an Bilirubin im Blut) bezeichnet. Wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist, kann es aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe eindringen, was zu Symptomen von Gelbsucht führt: gelber Hautton, Sklera und sichtbare Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Stoffwechselstörungen des Bilirubins im Körper, die zu seiner Akkumulation im Blut führen.

  1. Stärkung der Hämolyse der roten Blutkörperchen. Dies tritt bei Krankheiten auf, wenn relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterzogen werden, zunimmt. Zu diesen Anomalien gehören einige Bluterkrankungen, bei denen sich nicht ganz lebensfähige rote Blutkörperchen bilden (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale rote Blutkörperchen (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) usw. Zusätzlich Erythrozytenhämolyse kann infolge toxischer Wirkungen bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen führt wiederum dazu, dass mehr Hämoglobin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems enzymatisch gespalten werden muss. In diesem Fall wird ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin gebildet, das anschließend in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Infolgedessen wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und / oder anatomischen Integrität der Leberzellen. Es führt zu Krankheiten, bei denen Leberzellen betroffen sind, der häufigsten Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten: Alkohol, Drogen, im Alltag verwendete Chemikalien und industrielle Produktion. Solche Verstöße führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch gelangt der Inhalt der Leberzellen in den systemischen Kreislauf. Da sie immer eine große Menge Bilirubin enthalten, gelangt es auch in das zirkulierende Blut, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallengänge, bevor sie in den Darm gelangt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gallengänge während der Verformung von Geweben, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), oder auf eine Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesie) komprimiert werden. Solche Verstöße können zu einem Anstieg des Gallendrucks in den Gallenkapillaren, ihrer Überdehnung (bis zu Mikrofrakturen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände des Gallentrakts führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einem Anstieg des Bilirubins führt.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht grundlegende Gründe für den erhöhten Gehalt an Bilirubin - dies sind recht seltene Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs, aber ihre klinische Bedeutung ist gering.

Eine Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum ermöglicht es Ihnen daher, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die direkt oder indirekt mit einer beeinträchtigten Hämatopoese, Leber- und Gallenwegsfunktion verbunden sind.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose verschiedener Bluterkrankungen, bei denen eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische / perniziöse Anämie.
  • Beurteilung des Zustands der Leber (Integrität ihrer zellulären Elemente).
  • Um Hepatitis und ihre Schwere zu erkennen.
  • Um eine normale Durchgängigkeit der Gallenwege zu gewährleisten.
  • Zur Diagnose von physiologischen und hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit dem Gallentrakt verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten durch Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse der roten Blutkörperchen verursachen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu bewerten.
  • Mit Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Gallenwegsfunktion.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wann ist die klinische Beobachtung eines Patienten mit Lebererkrankungen?.
  • Mit Symptomen einer Gallengangobstruktion.
  • Bei der Überwachung des Zustands eines mit bestimmten Chemikalien vergifteten Patienten.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Norm von Bilirubin bei Neugeborenen und Patienten anderer Altersgruppen):

Ursachen und Symptome von erhöhtem Bilirubin

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist ein einzigartiges Gallenfarbstoff von ziemlich hellrotbrauner Farbe. Es ist ein wichtiges Produkt des Hämoglobin-Katabolismus. Es ist bekannt, dass der Hauptteil des Bilirubins selbst immer in der Leber gebildet wird. Von großem diagnostischen Wert ist die übermäßige Anreicherung im Blut oder ein signifikantes Auftreten im Urin einer Person. Solche Zustände werden Hyperbilirubinämie und Bilirubinurie genannt..

Ein kleines Bilirubinmolekül enthält vier einfache Pyrrolringe, die linear miteinander verbunden sind. Das ermittelte Molekulargewicht von Bilirubin beträgt 548,68. Gewöhnliches reines Bilirubin kann als kristalline Substanz charakterisiert werden. Es ist immer schwierig, sich in Wasser, Glycerin, Ether und auch in Alkohol schwer löslich zu lösen, während es etwas besser ist - in Chlorbenzol, Chloroform und verschiedenen verdünnten Alkalilösungen.

Da Bilirubin ein spezielles Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen ist, wird es kontinuierlich im Körper gebildet. Zunächst wird im Gewebe und im Blut nur eine indirekte Art von Bilirubin gebildet, also eine toxische Substanz. Es löst sich praktisch nicht in Wasser auf und wird daher vollständig aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Es wird angenommen, dass dieses indirekte Bilirubin normalerweise immer zusammen mit Blut in die Leber gelangt, wo seine direkte Form gebildet wird..

Eine solche erhaltene Substanz ist weiterhin wasserlöslich, wodurch sie zusammen mit Kot oder Urin leicht aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Es ist zu erwähnen, dass es die Bilirubinsubstanz ist, die dem menschlichen Kot eine so charakteristische braune Farbe verleiht.

Kinder 1-3 Lebenstage

Kinder 3-6 Lebenstage

Kinder nach einem Monat

24 bis 190 μmol / l

28 bis 210 μmol / l

3,5 bis 20,4 umol / l

8 bis 20,5 μmol / l

Ursachen für erhöhtes Bilirubin

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubingehalts im menschlichen Blut wird durch Gründe wie eine Erhöhung der Hämolyseintensität der Erythrozyten, eine schwerwiegende Schädigung des Leberparenchyms mit einer unvermeidlichen Verletzung seiner wichtigen Bilirubin-Ausscheidungsfunktion, eine signifikante Verletzung des Ausflusses von Galle aus allen Gallengängen in den menschlichen Darm, ein starker Verlust der Enzymeinheit verursacht, was immer der Fall ist liefert die notwendige Biosynthese von Bilirubin-Glucuroniden.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des Bilirubins eine schwerwiegende Verletzung der Lebersekretion von direkt konjugiertem Bilirubin in die Galle hervorrufen, ein signifikanter Anstieg der Intensität der Hämolyse, der bei verschiedenen hämolytischen Anämien beobachtet wird. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Hämolyse häufig durch Malaria, B12-defiziente Anämie, massive Blutungen in verschiedenen Geweben des Körpers, durch Crushing-Syndrom, auch als unkonjugierte Hyperbilirubinämie bezeichnet, und durch gefährliche Lungenherzinfarkte verstärkt werden kann.

Bei einem ziemlich starken Anstieg einer bestimmten Bilirubinkonzentration im Blut treten häufig zunächst ein leicht gelblicher charakteristischer Hautton und eine Sklera der Augen auf, während der Urin eine dunklere Farbe annimmt. Da Bilirubin in einer sehr hohen Konzentration immer in das Gewebe des menschlichen Körpers eindringt, führt dies zu einer Färbung des Gewebes in einem gelblich-grauen Farbton.

In den meisten Fällen geht die Anreicherung von Bilirubin häufig mit schweren Beschwerden nach verschiedenen körperlichen Aktivitäten im rechten Hypochondrium einher. Müdigkeit, Fieber und Schwäche können ebenfalls festgestellt werden. Wenn diese spezifischen Symptome auftreten, ist es ratsam, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Analyse des Bilirubinspiegels selbst durchzuführen.

Wenn darüber hinaus die Norm dieser Substanz stark erhöht wird, sollte der nächste Schritt sofort die Ursachen für diesen Zustand bestimmen, gefolgt von der Ernennung der erforderlichen Behandlung.

Bei winzigen Neugeborenen wird immer Blut zur Analyse aus der Ferse entnommen, und bei Erwachsenen wird eine Vene entnommen. Es wird empfohlen, eine solche Analyse morgens und auf nüchternen Magen durchzuführen. Um die richtigen objektiven Ergebnisse zu erzielen, können Sie vor der direkten Blutspende 4 Stunden lang nicht trinken.

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubins im Blut wird durch Erkrankungen und Erkrankungen der Leber und des Blutes wie Anämie, Probleme mit der Gallenblase, Störungen der Bilirubinbildung in der Leber, Helmintheninvasion und Vitamin B12-Mangel verursacht.

Angeborene oder erworbene Anämie führt häufig zu einer signifikanten Beschleunigung des Prozesses der direkten Zerstörung roter Blutkörperchen beim Menschen, wodurch der Bilirubinspiegel steigt. Außerdem sind in diesem Fall alle anderen Glieder in der Kette nicht gebrochen. Eine solche Anämie ist durch eine Zunahme des indirekten Auftretens von Bilirubin gekennzeichnet. Aufgrund von Autoimmunerkrankungen und vielen anderen Malaria-Erkrankungen kann sich eine erworbene hämolytische Anämie entwickeln..

Eine signifikante Verletzung der Bildung von direktem Bilirubin in der Leber wird als zweitwichtigste mögliche Ursache der Krankheit angesehen. Dazu gehören alle Arten von Krebs, Hepatitis und Zirrhose. Daneben sind Erbkrankheiten, das Gilbert-Syndrom, wenn die korrekte Produktion von Leberenzymen stark beeinträchtigt ist, auch charakteristisch für die Erhöhung des Bilirubinspiegels. Um den Grund herauszufinden, müssen spezifische zusätzliche Analysen durchgeführt werden..

Gallenblasenprobleme können diesen Zustand ebenfalls auslösen. Bei einer schwerwiegenden Verletzung des Abflusses von Galle aus der Gallenblase selbst wird häufig ein erhöhter Gehalt an direktem Bilirubin beobachtet. Unter anderem können wir in ziemlich seltenen Fällen sagen, dass die Einnahme bestimmter Medikamente aufgrund ihrer Nebenwirkungen den Spiegel dieses Gallenfarbstoffs im Blut verändern kann.

Unterschätzen Sie nicht die Prävalenz gefährlicher Wurminfektionen. Zahlreiche Arten von Parasiten im menschlichen Körper können häufig zusätzlich zu den Hauptsymptomen einer Infektion zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führen. Ein signifikanter Vitamin B12-Mangel kann ebenfalls Krankheiten verursachen.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Die Hauptsymptome eines erhöhten Bilirubins sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Juckreiz, erhöhte Müdigkeit und spürbare Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Da Bilirubin, das außerhalb der Leber gebildet wird, immer mit Serumalbumin verbunden ist, wird es durch Blut transportiert und notwendigerweise von der Leber eingefangen.

Es ist zu beachten, dass ein erheblicher Teil davon, etwa 75%, in der Leber an wichtige Glucuronsäure bindet, wobei ein Paar Bilirubin-Glucuronat oder mit anderen Worten Bilirubin-Glucuronid gebildet wird. Dann bilden ungefähr 15% des Bilirubins eine typische gepaarte Verbindung mit Schwefelsäure. Diese Form wird Bilirubinsulfat genannt..

Diagnose von erhöhtem Bilirubin

Um die Menge an Bilirubin im Urin genau zu bestimmen, wird immer ein Harrison-Test verwendet, bei dem es sich um eine qualitative Reaktion handelt, die auf der Oxidation von Bilirubin basiert, wenn es mit dem Fouche-Reagenz zu Biliverdin interagiert. Es ist notwendig, Trichloressigsäure in einem obligatorischen bestimmten Verhältnis mit Eisenchlorid zu kombinieren. Darüber hinaus wird der Harrison-Test auch als empfindliche qualitative Probe angesehen (Empfindlichkeit variiert zwischen 0,5 und 1,7 mg / 100 ml).

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Um zu wissen, wie der Bilirubinspiegel im Blut einer Person schnell gesenkt werden kann, müssen Sie zunächst den spezifischen Grund für den Anstieg herausfinden. Die optimale Behandlungsmethode kann nur von einem Arzt verschrieben werden, da jede von ihnen ihre eigenen spezifischen Indikationen hat.

Die Infusionstherapie ist die Haupttechnik zur Reduzierung des Bilirubins im Blut. Es beinhaltet die intravenöse Infusion von Entgiftungsmitteln und Glukose, die dazu beiträgt, Bilirubin und seine Zerfallsprodukte aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Moderne Spezialisten greifen in der Regel unter schwerwiegenden Bedingungen auf diese wirksame Maßnahme zurück..

Eine andere Technik kann die Phototherapie sein, nämlich die Bestrahlung eines Patienten mit speziellen harmlosen Lampen. Giftiges indirektes Bilirubin wird unter ihrem Einfluss zerstört, nimmt seine direkte einfache Form an und wird dann leicht aus dem Körper entfernt. In der Regel wird häufig auf eine solche Phototherapie zurückgegriffen, wenn der Bilirubinspiegel bei Säuglingen schnell gesenkt werden muss. Für sie ist diese Maßnahme die effektivste..

Wenn der Grund für den Anstieg des Bilirubins genau in schwerwiegenden Verstößen gegen die Ausscheidung von Galle liegt, werden in den meisten Fällen bestimmte pharmazeutische Präparate verschrieben, die zur Normalisierung dieses Prozesses beitragen. Auf andere Weise kann eine Änderung der täglichen Ernährung festgestellt werden..

Zusätzlich zu Reinigungspräparaten wird empfohlen, Aktivkohle und spezielle Gele zu verwenden, die Giftstoffe entfernen. Es ist notwendig, die Belastung der Leber zu verringern, was bedeutet, dass frittierte und würzige Lebensmittel sowie süße kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Wenn der Anstieg des Bilirubins durch Hepatitis verursacht wird, werden zunächst Medikamente verschrieben, die die Leber des Patienten vollständig schützen können. Die direkte Behandlung der Hepatitis selbst stimuliert eine Verringerung des Bilirubins.

Bei unsachgemäßer Behandlung ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch. Beispielsweise werden das gefährliche Gilbert-Syndrom und viele andere schwere Lebererkrankungen in den meisten Fällen erfolgreich mit Phenobarbital behandelt. Wenn alle Glieder dieser Kette im normalen Modus funktionieren, verursacht das Entfernen von Bilirubin aus dem Körper keine Schwierigkeiten.

Dieser Reinigungsprozess entlastet den Patienten auch von Kariesprodukten und erneuert das Gewebe. Bei einer übermäßigen Konzentration von Bilirubin im Blut sollten die Krankheitssymptome nicht ignoriert werden. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es einer Person, sich schnell zu erholen.

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen Gesundheitseinheit Nr. 21, der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum Nr. 3.

Bilirubin gemeinsam was ist das?

Bilirubin ist ein spezielles gelbes Naturpigment mit einer hellgrünen Tönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Das Halten dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt die Nützlichkeit der funktionellen Aktivität der Leber. Der Stoffwechsel des betreffenden Enzyms ist eine komplexe chemische Wirkung: Er findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in jedem Stadium spiegelt sich in der Blutserumformel wider, die dank biochemischer Standardstudien an Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen beträgt ein normaler Indikator 5,2-17 mmol / l - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirekt und 1,8-5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper über den Kot ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl einen bestimmten Farbton verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz von Bilirubin im Blut ist auf einen Anstieg der Intensität der Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Abfluss von Galle im Darm auf, was vorteilhafte Bedingungen für die Entwicklung vieler Krankheiten sind.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei deren Fortschreiten eine Person erhöhte Leberenzyme im Blut hat.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation eines indirekten Bilirubin-Typs gekennzeichnet. Dies ist auf eine beschleunigte Hämolyse der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Eine hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) sowie vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - zum Beispiel Malaria, Sepsis.
  • Verletzung des Prozesses der Herstellung von direktem Bilirubin in der Leber. Dies tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Krankheiten auf. Das Gilbert-Syndrom kann auch zu einem Anstieg des Leberenzyms führen - einer Krankheit erblichen Ursprungs, die durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Die Ermittlung der Ursache hilft bei der Durchführung von Hilfstypen der Forschung.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei beeinträchtigtem Ausfluss der Galle nimmt das Volumen des direkten Bilirubins immer zu.
  • Die Aufnahme bestimmter pharmakologischer Gruppen von Arzneimitteln hat in der Liste ihrer Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber. Solche Medikamente umfassen hormonelle Substanzen, Medikamente, die zum Zweck der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Helminthische Invasion.

Es gibt viele Ursachen für die Erhöhung des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zunächst bestimmt werden, welche Grundlage für diesen Umstand diente.

Symptome eines erhöhten Bilirubinspiegels

Der Verdacht auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei Erwachsenen ist recht einfach: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei Erwachsenen sind die folgenden Phänomene:

  • Kopfschmerzen;
  • dyspeptische Störungen (Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund, besonders am Morgen);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • ermüden;
  • starke Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin, farbloser Kot;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium aufgrund vergrößerter Leber, fetthaltiger und schwerer Lebensmittel verursachen Unannehmlichkeiten, Aufstoßen, manchmal Sodbrennen oder Stuhlverstimmung.

Wenn vor dem Hintergrund einer Hepatitis viralen Ursprungs ein Anstieg des Bilirubins auftrat, ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf eine hohe Zahl ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was der Grund für die Verschlechterung des Wohlbefindens ist, sollte der Therapeut zunächst. Durch die Inspektion können Sie Veränderungen in der Farbe der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Beschichtung auf der Zunge und eine Zunahme der Leber erkennen, die abgetastet werden kann, da das entzündete Organ ganz klar definierte Konturen aufweist.

Wenn bestätigt wird, dass es sich bei dem Problem genau um eine Lebererkrankung handelt, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung bereits ein fortschreitender Tumorprozess bekannt ist, wird der Onkologe behandelt. Weisen Sie einen biochemischen Bluttest zu, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberproben) zu bestimmen..

Ein zusätzlicher Ultraschall der Leber wird durchgeführt - so können Sie den Zustand des Parenchyms, der Gallenwege, der Organkreise und seiner Position visualisieren.

Ein detaillierter klinischer Bluttest wird verschrieben - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, während eine niedrige Hämoglobinkonzentration die Entwicklung einer Anämie anzeigt. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen geplant werden, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik erhalten werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Es ist unmöglich, die Bilirubinkonzentration zu reduzieren, ohne die Grunderkrankung zu beseitigen. Indem Sie die Grundursache stoppen, können Sie den Spiegel des Blutenzyms normalisieren. Nur ein Therapeut oder Spezialist für Infektionskrankheiten sollte einen Behandlungsansatz planen, abhängig von der zugrunde liegenden Krankheit. Jede der Therapiemethoden weist Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen auf. Eine Person ohne entsprechende Ausbildung kann sich selbst schaden, indem sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die wichtigsten Möglichkeiten zur Reduzierung des Bilirubinspiegels sind folgende:

  • Infusionstherapie. Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Kochsalzlösung und Glukose. Das Ziel ist die Beseitigung von Vergiftungen, die Reinigung des Körpers von überschüssigem Bilirubin und restlichen Stoffwechselprodukten. Diese Maßnahme ist wirksam und dient als Alternative für Krankheiten, die einen schwerwiegenden Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie. Die Essenz der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss ihrer Strahlen in direktes, frei vom Körper ausgeschiedenes umgewandelt. Die Technik ist effektiv und hilft, den Blutzustand selbst von Neugeborenen zu normalisieren, was auch als Argument für die Anwendung bei erwachsenen Patienten dient.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Prozess der Ausscheidung von Galle normalisieren. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, die die Entgiftung fördern. Am häufigsten ist Aktivkohle..
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu senken. Die Belastung der Leber wird durch die Ablehnung von frittierten Lebensmitteln, die Verwendung von kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken und Gewürzen verringert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus ab. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die eine schützende Wirkung auf die Leber haben. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren eines biochemischen Bluttests bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel entspricht der Norm.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung ein hohes Komplikationsrisiko besteht.
  • Wenn die Hauptursache der Krankheit ein entzündlicher Prozess war, der durch eine infektiöse Infektion der Leber verursacht wurde, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig, die Einführung von antiviralen, antibakteriellen und immunmodulierenden Mitteln in den Körper sicherzustellen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Abkochungen, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige der Kräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, einschließlich Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche und Schläfrigkeit. In Kombination mit der Grunderkrankung ist es nicht immer angebracht, traditionelle Medizinrezepte umzusetzen - dies kann das wahre Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie voll funktionsfähig alle Segmente der Produktionskette, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper sind. Der Reinigungsprozess aus den endgültigen Zerfallsprodukten sollte nacheinander, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in jedem Stadium erfolgen. Laboranalysen helfen, dies zu bewerten. Andernfalls ist es unmöglich, einen Anstieg der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, Anzeichen von übermäßigem Bilirubin zu ignorieren: Sie benötigen dringend qualifizierte Hilfe.

Bilirubin erhöht: Ursachen für hohes Bilirubin

Der Bilirubinspiegel ist ein wichtiger Indikator. Wenn es von der Norm abweicht, schreiben Experten eine zusätzliche Studie vor, um Krankheiten wie Hepatitis, Leber- oder Gallenblasenkrebs, hämolytische Anämie usw. zu erkennen..

Bilirubin im Blut - was ist das?

Bilirubin ist ein braunes Pigment, das in Galle und Blut vorkommt. Meistens entsteht es durch den Abbau roter Blutkörperchen aufgrund des Transformationsprozesses von Hämoglobinzellen. Er befindet sich ständig im Körper eines gesunden Menschen und ist nicht gefährlich, wenn seine Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen..

Bilirubinraten bei Erwachsenen

Bei einem gesunden Menschen werden täglich 300 mg Bilirubin gebildet. Die Norm für einen Erwachsenen reicht von 5,2 bis 17 mmol / l, indirekt - 3,5-12 mmol / l und direkt 1,8-5,2 mmol / l. Die Bilirubinraten bei Männern und Frauen sind praktisch identisch, aber Wissenschaftler haben gezeigt, dass bei Männern ein Anstieg des Bilirubins häufiger auftritt als bei Frauen.

Daher schwanken die Indikatoren für das Gesamtbilirubin bei einer erwachsenen gesunden Person je nach Form des Pigments zwischen 1,8 und 17 mmol / l. Wenn die Leber normal funktioniert, wird sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden und schadet der Gesundheit nicht.

Wenn die Produktion von Bilirubin aus irgendeinem Grund ausfällt, sammelt sich das Pigment im Körper an und beginnt sich im Gewebe auszubreiten, wodurch es eine gelbliche Farbe erhält.

Experten nennen diesen Zustand Gelbsucht, es sollte jedoch beachtet werden, dass dies nur ein Symptom der Pathologie ist und keine eigenständige Krankheit.

Ursachen für hohes Bilirubin im Blut

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das? Wenn das Gesamtbilirubin im Blut erhöht ist, können die Ursachen dafür bei Erwachsenen sein:

  • Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt im beschleunigten Modus.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Gallensteinbildung.
  • Verletzung des Ausflusses von Galle.
  • Parasitäre Helmintheninfektion des Körpers.
  • Intrahepatische Cholestase.
  • Gelbsucht während der Schwangerschaft.
  • Krebs in der Leber.
  • Fehlfunktion bei der körpereigenen Produktion von Enzymen, die für die Produktion von direktem Bilirubin verantwortlich sind.
  • Hepatitis verschiedener Etymologien, einschließlich bakterieller, viraler, medizinischer, toxischer, chronischer und Autoimmunerkrankungen. Die Leber verliert in diesem Fall ihre Fähigkeit, Pigmente zu entfernen.

Je nach Art der Krankheit weicht eine ihrer Fraktionen von der Norm ab. Oft deutet dies auf eine Lebererkrankung hin. Wie man Bilirubin schnell aus dem Körper entfernt, sind viele interessiert.

Die Ursachen für ein erhöhtes direktes Bilirubin können sein:

  • Infektiöse Mononukleose, akute Hepatitis viralen Ursprungs.
  • Bakterielle Hepatitis.
  • Chronische Hepatitis.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Hepatitis infolge einer Hormontherapie.
  • Hepatitis durch Vergiftung.
  • Gallensteine.
  • Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  • Gallenzirrhose.
  • Dabin-Johnson- und Rotor-Syndrom.

Indirektes Bilirubin steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Für verschiedene Syndrome, darunter Lucy-Driscola, Gilbert und Krigler-Nayyar.
  • Sepsis, Malaria, Typhus und andere Infektionskrankheiten.
  • Angeborene hämolytische Anämie, nämlich nicht-sphärozytische, sphärozytische, Sichelzellen usw..
  • Hämolytische Anämie durch Körpervergiftung, auch bei Einnahme bestimmter Medikamente wie Insulin, Aspirin, NSAIDs.
  • Autoimmunerkrankungen und erworbene hämolytische Anämie.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins geht mit Blähungen, Kopfschmerzen, Juckreiz, Hautgelbfärbung, vermindertem Appetit, Lethargie, erhöhter Herzfrequenz usw. einher. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich einer Untersuchung unterziehen.

Behandlung

Viele Patienten fragen, wie und wie sie bei Erwachsenen Bilirubin im hohen Blut behandeln sollen. Sie müssen verstehen, dass alle Medikamente von Ihrem Arzt zugelassen werden müssen. Die Selbstverabreichung ohne die Ernennung eines Spezialisten kann zu ernsthaften Störungen der Arbeit des gesamten Körpers führen.

Das Verringern von Bilirubin im Blut nimmt viel Zeit in Anspruch. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Ausfluss der Galle zu normalisieren.

Medikament

Betrachten Sie die beliebtesten Medikamente, die Bilirubin im Blut senken. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. Aktivkohle reduziert Blähungen und Blähungen..
  2. Karsil. Stellt beschädigte Zellen wieder her und normalisiert auch den Gallenabfluss und die Enzymproduktion.
  3. Absorptionsmittel. Das angesammelte Bilirubin wird entfernt.
  4. Barbiturate.

Komplexere Medikamente, die verschrieben werden, wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit nicht gezeigt haben.

Alternative

Wie oben erwähnt, sollte jede Behandlung mit Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen. Aus diesem Grund kann die traditionelle Medizin nur als Ergänzung zum Rezept verwendet werden. Am häufigsten wird Kräutermedizin verwendet, die hilft, den Bilirubinspiegel im Blut zu senken..

Es gibt verschiedene Rezepte, die Bilirubin sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Kindern reduzieren können. Hier sind einige Rezepte:

  1. Rote-Bete-Saft. Nehmen Sie zweimal täglich 1/3 Tasse frischen Rübensaft..
  2. Abkochung von Mutterkraut. Es wird zwei Wochen lang täglich auf leeren Magen eingenommen..
  3. Eine Mischung aus Kamille, Mutterkraut und Hypericum. Die Brühe wird zweimal täglich in einem halben Glas aufgegossen und getrunken.
  4. Birkenblätter werden mit kochendem Wasser gegossen und aufgegossen. Dann wird die Brühe vor dem Schlafengehen genommen. Behandlungsdauer - eine Woche.

Beachten Sie, dass sich Volksheilmittel, die Bilirubin im Blut reduzieren, als wirksam erwiesen haben.

Ernährung

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Am häufigsten wird Patienten mit Gelbsucht eine therapeutische Diät unter Nummer 5 zugewiesen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Gesundheit erheblich verbessern.

Eine Diät mit einem niedrigen Bilirubinspiegel im Blut schließt schädliche Lebensmittel aus, nämlich Süßigkeiten, Alkohol, Mehlprodukte, geräuchertes Fleisch, Zitrusfrüchte, fett und salzig, eingelegt und würzig. Folgende Lebensmittel dürfen gegessen werden:

  1. Süße Frucht.
  2. Gemüsesuppen.
  3. Fisch und mageres Fleisch.
  4. Verschiedene Getreidesorten.
  5. Milchprodukte.
  6. Säfte, Gelee, Kompotte.
  7. Abkochungen von Kräutern.

Diese Diät beinhaltet fraktionierte Mehrfachmahlzeiten bis zu 6 Mal täglich in kleinen Portionen. Geschirr sollte gekocht, gebacken oder gedämpft werden. In Ihre tägliche Ernährung müssen Sie so viel frisches Obst und Gemüse wie möglich einbeziehen.

Das Tagesmenü sieht ungefähr so ​​aus:

  1. Haferbrei und frischer Apfel.
  2. Banane und Kompott.
  3. Gemüsesuppe, gedämpfter Truthahn und Karottenpfannkuchen.
  4. Hüttenkäse-Auflauf.
  5. Hausgemachte Nudeln und gebackener Fisch.
  6. Obst und ein Glas Kefir.

Prävention von hohem Bilirubin

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist die Hauptbedingung für die Verhinderung eines erhöhten Bilirubinspiegels.

Die Regeln sind Standard und gelten für jede Person, die einen gesunden Lebensstil führt. Dazu gehören Sport, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sowie regelmäßige ärztliche Untersuchungen..

Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, einschließlich Alkohol trinken und Rauchen.
  • Vermeidung von Stresssituationen und emotionalen Umwälzungen.
  • Richtige, ausgewogene Ernährung.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Leber und Gallenblase.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Basierend auf dieser Analyse kann der Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin ermittelt werden. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Ein gallenhaltiges Pigment, das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen entsteht, wird Bilirubin genannt. Die Bildung von Bilirubin erfolgt durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird.

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt eine Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Entfernung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bilden sich bei einer Person neue rote Blutkörperchen und alte werden entsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin, die im Körper enthalten ist.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber es noch nicht geschafft hat, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, in Fetten jedoch perfekt löslich. Bei der Penetration von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie die normale Funktion
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die mit der Leber behandelt wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser gut löslich und wird über den Kot ausgeschieden..

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Bilirubin erhöht ist, da viele verschiedene Ursachen die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm variiert bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft erhöht eine Frau die Produktion von Bilirubin signifikant, da der Körper einer Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Ich Trimester

III Trimester

Die Norm von Bilirubin im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84.9 - 23.9

Tabelle 2. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Norm von Bilirubin im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 bis 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Die Norm ist wie bei einem Erwachsenen
Direktes Bilirubin μmol / l14,445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711,2 - 4,5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind wie bei einem Erwachsenen gibt es drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich leiden Zellen und Gehirngewebe)..

Erhöhte Bilirubinspiegel gelten nur bei Neugeborenen mit sogenanntem physiologischen Ikterus als normal (siehe Tabelle Nr. 2). Der Körper des Babys färbt sich gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, vergeht Gelbsucht. Neugeborene sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden.

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht vergeht, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Standards von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockierung der Gallengänge, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor vom erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit mütterlichem Blut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin direkt zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischen oder pflanzlichen Ursprungs;
  • Fettlebererkrankung (nicht durch Trinken);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Erkrankungen der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Ein Anstieg des direkten Pigments kann auftreten durch:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, entlang derer die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten;
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhalten menschliche Fäkalien einen Ton (hellen) Farbton, der bei unzureichender Verarbeitung von Bilirubin auftritt.

Methoden zur Reduktion von Bilirubin

Um die Pigmentindizes zu senken, muss die genaue Ursache ermittelt werden, aufgrund derer der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können, da der Arzt erst nach einer genauen Diagnose eine wirksame Behandlung zur Senkung des Bilirubinspiegels verschreibt.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Medikamente, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach dem Auftreten entzündlicher Prozesse erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber nehmen, wie "Carsil". Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich unbedingt an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines stilles Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke sollten verworfen werden. Sie können mit erhöhtem Bilirubin keinen Alkohol in den geringsten Mengen trinken. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel müssen vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Müsli zu essen, wenn man eine Diät macht: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter dem Einfluss spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie reduziert werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse aus Pflanzen wie Maisstigmen, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Heilmittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk..

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten diagnostiziert und behandelt werden, die mit der Zeit zu einer erhöhten Pigmentierung führen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass erhöhte Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

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