Bilirubin 20

Das Gesamtbilirubin ist erhöht: Was bedeutet es bei Erwachsenen und eine übermäßige Skala mit Konsequenzen und Symptomen. Diese Substanz wird nach dem Abbau von Hämoglobin im Blut gebildet. Eine erhöhte Konzentration kann auf Probleme mit Leber, Gallenblase und Magen-Darm-Trakt hinweisen. In der Regel wird der Bilirubinspiegel bei verschiedenen beruflichen Untersuchungen, am Entwurfsvorstand des Militärregistrierungs- und Einberufungsbüros, bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei Beschwerden und in anderen Fällen überprüft. Wenn dieser Indikator erhöht wird, geraten viele zu Recht in Panik, da dies bedeutet, dass der Körper nicht richtig funktioniert und möglicherweise aufgrund einer schweren Krankheit.

Um die katastrophale Situation zu beurteilen, ist es sehr praktisch, die Skala des Gesamtbilirubins zu verwenden:

Wohlbefinden, Freude und Major in meinem Herzen.

Bilirubin ist leicht erhöht, die Leber oder die Gallenblase können Schmerzen signalisieren. Lethargie, Teint.

Befolgen Sie eine Diät, verzichten Sie auf würzige, brauen Sie Maisnarben und bestehen Sie die Analyse nach ein paar Wochen erneut.

Aufstoßen, Schwäche, Teint beginnen sich gelb zu färben.

Beim Arzttermin Diät.

Nicht alles ist so schlecht, eine Person fühlt vielleicht gar nichts, aber Gelbsucht tritt auf.

Beim Arzttermin Diät.

Übelkeit, Kopfschmerzen, Vergiftungssymptome.

Bei einer solchen Analyse ist es besser, nicht zu ziehen, untersucht zu werden.

Gelbsucht schreitet fort, der Bauch kann durch Aszites zunehmen. Schlecht, schlecht, wirklich schlecht. Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Sofort zum Arzt, Ultraschall, Untersuchung.

Schwere Vergiftung, Bewusstlosigkeit, Atemstörungen und Herzklopfen.

Dringender Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation in der hämatologischen Abteilung. Bei Krebspatienten - die Suche nach einem guten Arzt, Medikamente zur Erhaltung des Lebens.

Wenn das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen um das Zweifache erhöht wird, dh bis zu 70 μmol / l, können Sie im Prinzip leben, obwohl Sie dringend eine Diagnose stellen müssen. Aber wenn es mehr als 100 sind, dann ist ein dringender Krankenhausaufenthalt, eine Diagnose notwendig, sonst können Sie sterben. Die Prognosen sind äußerst enttäuschend, da der Körper vergiftet ist. Die Leberfunktion kann nach der Reinigung möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Ursachen von hohem Bilirubin

Wenn Sie bis zu 34 μmol / l haben, haben Sie höchstwahrscheinlich nur starken Alkohol getrunken, Doshirak-Nudeln mit Rindfleisch gegessen, starke Pillen getrunken oder etwas anderes vergiftet. In diesem Fall müssen Sie nur aufhören zu trinken und es gibt alle möglichen bösen Dinge. Jaguar-Tee, Maissäulen, Johanniskraut, Minze, Birkenblätter - all diese Volksheilmittel ermöglichen es Ihnen, das gesamte Bilirubin wieder normal zu machen und die Leber zu unterstützen. Anschließend müssen Sie eine Analyse bestehen, um sicherzustellen, dass die Indikatoren wieder normal sind.

Wenn die Leber oft schmerzt, ist der Teint schrecklich, schwach, übel und Bilirubin ist für mehrere stabil

Wochen über 27,5, dann können die Gründe wie folgt sein:

  • Hepatitis;
  • HIV
  • Anämie;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • Würmer, Opisthorchiasis, Parasiten;
  • Vitaminmangel aufgrund eines Mangels an B-Vitaminen;
  • Onkologische Erkrankung.

Da aus irgendeinem Grund Flossen im Laufe der Zeit geklebt werden können, sollten Sie sich mit der Untersuchung beeilen. Normalerweise verschreibt der Arzt einen Ultraschall, zusätzliche Tests, eine Röntgenaufnahme, im Allgemeinen sollte man hier beachten, Selbstmedikation ist in solchen Situationen fast nutzlos. Selbst wenn Sie Medikamente trinken, die Bilirubin reduzieren, aber die Ursache nicht beseitigen, wird nichts Gutes daraus. Trotzdem werden Ressourcen aus dem Körper gezogen.


Diät mit hohem Bilirubin

Mit erhöhtem Bilirubin bei Erwachsenen müssen Sie sofort eine Diät beginnen. Dies vereinfacht die weitere Forschung und sorgt dafür, dass Sie sich besser fühlen. Das Prinzip der Ernährung mit hohem Bilirubinspiegel ist sehr einfach - nichts kann fettig, salzig und würzig sein.

Es ist am besten, Müsli auf dem Wasser, gekochtes Huhn, Cracker und fettarmen Kefir zu essen. Kompott, Karotten, Ofenkartoffeln und fettarmer Fisch. Kein Sauerkohl, eingelegte Gurken, heißer Ketchup und so weiter..

In Bezug auf Tee und Kräuter ist es oben geschrieben.

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, müssen Sie nicht auf Nahrung verzichten oder verhungern. Andernfalls werden Sie scharf essen, ein Schlag auf den Körper wird auftreten, und Bilirubin hier werden Sie wieder steigen. Es ist besser, den ganzen Tag und in kleinen Portionen zu essen, ohne den Körper zu überlasten, aber auch ohne die Leber ohne Arbeit zu lassen.

Nach der Diagnose ist es am besten, eine Diät mit einem Arzt zu koordinieren. Er wird die notwendigen Medikamente verschreiben, was eine gute Prognose und Hoffnung auf Genesung bedeutet.

Sie sollten auch ganz auf Zigaretten und Alkohol verzichten. Andernfalls verschlechtert sich die Leber weiter..

Mit hohem Bilirubin sollten Sie nicht in Panik geraten - jetzt ist sogar Hepatitis vollständig behandelt und Menschen leben mit HIV. Und in 90% der Fälle wird dieser Indikator einfach wegen Missachtung ihrer Gesundheit überbewertet. Wenn Sie Ihr Leben und Ihre Ernährung ändern, verbessert sich Ihre Gesundheit.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen, die Folgen eines erhöhten Indikators

Bilirubin: Funktionen und Bildung

Bilirubin ist eine Pigmentsubstanz, die durch den Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Übermäßige Mengen dieser Substanz führen zu toxischen Schäden und negativen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem des Säuglings..

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen führt zum Auftreten eines physiologischen Ikterus

Bei der Körperbildung werden rote Blutkörperchen weiter zerstört, während Hämoglobin freigesetzt wird. Das Immunsystem, das zur Zerstörung der Pigmentsubstanz beiträgt, führt zur Freisetzung von Edelsteinen, die Eisen enthalten und weiter in Bilirubin umgewandelt werden.

Es gibt zwei Arten von Gallenfarbstoffen:

  • direkt - verlässt den Körper mit Urin und Kot;
  • indirekte Form - geht eine Symbiose mit Albumin ein, um weiter zur Leber transportiert zu werden, wo es fermentiert und in den ersten Typ umgewandelt wird.

Das indirekte Auftreten des Pigments nach dem Umwandlungsprozess verlässt den Körper ohne große Schwierigkeiten.

Der gemeinsame Name beider Formen ist allgemeines Bilirubin. Der Prozentsatz jeder Art sollte gemäß den Standards unterschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei einem Säugling

Bei Kindern nach der Geburt steigt die Konzentration der roten Blutkörperchen rapide an, während deren Zerfall ein Pigment gebildet wird. Der Prozess ist mit einer Erhöhung der Konzentration von fötalem Bilirubin verbunden, die einen signifikanten Unterschied zum Pigment eines normalen Menschen aufweist. Nach der Geburt benötigt das Baby kein weiteres fötales Pigment, das zerfällt und das Wachstum von Bilirubin fördert.

Die Norm für den Gehalt an Pigmentsubstanz bei Vollzeitbabys beträgt 256 μmol / l, bei Frühgeborenen 171 μmol / l. Die Indikatoren werden am 4. Tag nach der Geburt des Babys ermittelt.

Bei der Körperbildung erreicht Bilirubin bei Neugeborenen Standardwerte und unterscheidet sich am Ende des ersten Lebensmonats praktisch nicht von der Menge an Pigmentsubstanz bei Erwachsenen. Die Konzentration der direkten Form des Pigments sollte 75% der kombinierten Indikatoren nicht überschreiten.

Tägliche Neugeborenenstandards:

  • 36 Stunden nach der Geburt - nicht mehr als 150 μmol / l;
  • 48 Stunden - nicht mehr als 180 Mikromol / l;
  • 3-5 Tage - nicht mehr als 256 μmol / l, sonst entwickelt sich ein physiologischer Ikterus;
  • 6-7. Tag - die Norm liegt bei bis zu 145 μmol / l;
  • 8. bis 9. Tag - nicht mehr als 110 Mikromol / l;
  • 10.-11. Tag - bis zu 80 Mikromol / l;
  • 12.-13. Tag - die Grenzwerte liegen bei bis zu 45 μmol / l.

Der Standardwert der Pigmentsubstanz wird beim Baby in der vierten Woche nach der Geburt gebildet.

Zur Bestimmung der Konzentration des Gallenfarbstoffs werden spezielle diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Die biochemische Analyse ermöglicht es Ihnen, die Konzentration der Pigmentsubstanz genau zu bestimmen und ist für das Baby absolut sicher. Der hohe Bilirubingehalt bei Säuglingen ist der Grund für weitere Studien zur Bestimmung der Entwicklung eines pathologischen Ikterus.

Symptome eines physiologischen Ikterus

Gelbsucht bei einem Kind ist mit einem Proteinmangel verbunden, der für den Transport der Pigmentsubstanz zur Leber verantwortlich ist. Der Zustand wird von entsprechenden Symptomen begleitet..

  • Der Prozess wird in der ersten Hälfte des Tages nach der Geburt beobachtet.
  • der Gehalt an Gallenfarbstoff beträgt nicht mehr als 256 μmol / l;
  • Gelbfärbung der Haut tritt ausschließlich an Hals, Gesicht und Brust auf;
  • die Mobilität und Aktivität des Kindes werden nicht beeinträchtigt;
  • Nach 7-10 Tagen nimmt die Pigmentmenge ab.

Die Konzentration der Pigmentsubstanz stabilisiert sich in der 2. - 3. Lebenswoche. Bei Frühgeborenen stabilisieren sich die Indikatoren um 3-4 Lebenswochen.

Neugeborene mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines physiologischen Ikterus müssen ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Andernfalls kann sich die Erkrankung zu einer pathologischen Form der Krankheit entwickeln und zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Symptome eines pathologischen Ikterus

Der pathologische Typ der Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener provozierender Faktoren. Die physiologische Form fließt mit vorzeitiger Unterstützung schnell in die pathologische. In diesem Zustand wird ein erhöhtes Pigmentwachstum festgestellt - mehr als 85 μmol / l pro Tag.

  • Gelbfärbung der Haut unter dem Nabel;
  • Färbung der Handflächen und Füße in gelb;
  • depressiver oder aufgeregter Zustand;
  • Stuhlfärbung in Weiß;
  • Färbung des Urins in einer dunklen Farbe.

Dieser Zustand ist langwierig. Die Gründe werden vom behandelnden Arzt durch spezielle Labor- und Hardwarestudien ermittelt.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Verschiedene innere Störungen und Krankheiten bei einem Kind können als Faktoren für die Entwicklung der Pathologie dienen: Fehlfunktionen der Gallenwege, die Entwicklung hämolytischer Erkrankungen, Störungen im endokrinen System.

Faktoren und Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  • Verzögerung der fetalen Entwicklung;
  • die Verwendung toxischer Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Gewichtsverlust eines Säuglings;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Rhesuskonflikt;
  • Fehlen einer Stillzeit;
  • verschiedene Formen von Blutungen.

Oft kann die Ursache der Krankheit Muttermilch sein. Die Bestandteile und Hormone, die Teil des Blocks sind, blockieren den Übergang des Gallenfarbstoffs in die direkte Form. Um die Diagnose des Neugeborenen zu bestätigen, muss auf künstliche Ernährung umgestellt werden. Das erhöhte Pigment nimmt in diesem Fall innerhalb weniger Tage schnell ab und kommt zu Standardindikatoren.

Gelegentlich ist ein übermäßiger Pigmentgehalt angeboren und entwickelt sich vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, die die Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen hervorrufen.

Diagnose

Die Analyse zur Bestimmung der Pigmentmenge wird fast unmittelbar nach der Geburt durchgeführt. Nach 24 Stunden wird eine zweite Studie durchgeführt. Frühgeborene werden einen Tag nach der Geburt auf Bilirubin getestet. Die Überwachung und Kontrolle erfolgt alle 24 Stunden.

Bei Neugeborenen, die einem Risiko ausgesetzt sind, aber keine primären Anzeichen der Krankheit haben, wird Blut aus einer Vene im Kopfbereich entnommen. Für Säuglinge ohne Anzeichen einer Pathologie wird ein spezieller blutloser oder Bilith-Test durchgeführt - eine Hardwarestudie, mit der Sie die Konzentration von gelbem Pigment auf der Haut eines Kindes bestimmen können. Die Ergebnisse werden in wenigen Sekunden angezeigt. Der Nachteil dieser Methode ist das Fehlen von Daten zum direkten und indirekten quantitativen Gehalt an Gallenfarbstoff.

Forschungsbeobachtungen werden über den gesamten Zeitraum durchgeführt, bis der Pigmentgehalt des Säuglings Standardwerte erreicht..

Eine erneute Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind beim Besuch der Klinik am Wohnort einen Monat alt ist. Blut wird aus einer Vene am Arm oder Kopf entnommen (abhängig von der medizinischen Einrichtung)..

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Pathologie erfordert eine dringende Therapie, deren Methoden und Schemata von einem Spezialisten entwickelt werden sollten. Der Standardweg zur Beseitigung der Krankheit ist die Verwendung einer Phototherapie. Was bedeutet das: Die Belichtung erfolgt durch hochpulsige Lichtblitze, die die Pigmentproduktion unterdrücken und verhindern, dass sich die Haut gelb färbt. Das Gerät sieht aus wie eine kleine vertikal angeordnete Kamera.

Phototherapie wird durchgeführt, um Neugeborenen-Gelbsucht zu behandeln.

Während des Eingriffs wird das Baby für einen bestimmten Zeitraum in eine spezielle Lichtkammer gebracht. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und Art des Krankheitsverlaufs ab. Der durchschnittliche Kurs sollte mindestens 96 Stunden betragen.

Belichtung ermöglicht die Umwandlung von Gallenfarbstoff in Lumirubin. Während der Therapie kann es bei einem Baby zu Stuhlstörungen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und kleinen lokalen allergischen Reaktionen in Form von Peeling und Hautrötung kommen.

Bei der pathologischen Form der Gelbsucht werden Phenobarbital- und Choleretika verschrieben. Zusätzlich - Ascorbinsäure und Glucose. Bei schweren Formen von Gelbsucht bei einem Säugling können Infusionslösungen verwendet werden, und es kann auch eine Bluttransfusion verschrieben werden.

Es ist verboten, Arzneimittel ohne vorherige Diagnose und Rücksprache mit Ihrem Arzt selbst zu verwenden!

Die Folgen einer vorzeitigen medizinischen Behandlung

Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen. Eine vorzeitige Behandlung kann gefährliche Zustände hervorrufen, die zum Auftreten schwerwiegender Krankheiten und Abweichungen in der Entwicklung des Kindes beitragen. Das physiologische Auftreten von Gelbsucht in der 4. Woche vergeht unabhängig und stellt keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Babys dar.

  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust, Verlust der Hörfunktion;
  • in Entwicklung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, rechtzeitig mit dem Stillen zu beginnen und auf mögliche Anzeichen einer Pathologie zu achten.

Somit gibt es zwei Formen des Krankheitsverlaufs, die durch das Wachstum von Bilirubin im Blut eines Säuglings verursacht werden. Die physiologische Form stellt keine Bedrohung für den Zustand des Kindes dar, während die pathologische Form zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, sich rechtzeitig von einem Spezialisten untersuchen zu lassen und den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen. Bei Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten können die Ursachen sein

Bilirubin ist ein orange-gelbes Gallenfarbstoff. Es wird während des normalen Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach es in die Galle ausgeschieden und über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bilirubin kann als indirektes (freies, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin) klassifiziert werden, eine Form, bei der sich das Gallenfarbstoff nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert, in die Leber gelangt, wo es eine lösliche Form annimmt (direktes Bilirubin)..

Alles Bilirubin, das in Gefäßen mit roter Flüssigkeit zirkuliert, wird als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Detaillierte Beschreibung von Bilirubin und verwandten Prozessen

Bilirubin im Körper tritt dabei auf, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird.

Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach der Durchblutung wird Bilirubin in die Leber geleitet.

In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit Galle gemischt und in die Gallenwege ausgeschieden und befindet sich einige Zeit in Ihrer Gallenblase. Am Ende wird Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Danach verlässt sie den Körper in Ihrem Stuhl..

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenfarbstoffs wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit von Vater und Mutter auf ein Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau bei einer Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen hoch.

Nicht konjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde Zentralnervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für Jugendliche und Erwachsene dar.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" weiter entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen gelangt. Ein hoher Bilirubinspiegel weist jedoch auf das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper hin, die diagnostiziert und behandelt werden muss..

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das Konjugierte (direkte Ansicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper über den Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann.

Gefundenes Gallenfarbstoff im Urin weist normalerweise auf eine schlechte Funktion der Leber oder der Gallenwege, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ verbundenen pathologischen Prozess hin und kann in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhtes Bilirubin in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)), die mit Leberproblemen verbunden sind.

Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt mit:

  • Gelbsucht (Evangeliumskrankheit);
  • Wenn ein Patient an Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Medikamente einzunehmen;
  • Wenn eine Person Hepatitis-Viren ausgesetzt war.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache für eine Anämie besteht (ein Zustand, der durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist)..

In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Bewertung der Hämolyse verschrieben (allgemeines Blutbild, Analyse auf Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH))..

Was wirkt sich auf die falsche Leistung aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht bestehen können oder warum die Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt sind, sind:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Lebensmitteln, die das Gallenfarbstoff senken können.
  • Abstinenz von Nahrungsmitteln über einen längeren Zeitraum (Fasten), was normalerweise den indirekten Bilirubinspiegel erhöht.

Was sind normale Bilirubinspiegel bei Erwachsenen??

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Nachfolgend sind die Normen aller drei Werte bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Normale direkte Bilirubinwerte liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Die Normalwerte für indirektes Bilirubin variieren zwischen 3,5 und 12 mmol / l.
  • Das Gesamtbilirubin (direkt und indirekt) variiert im Bereich von 5,2 bis 17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels bei Erwachsenen??

Bei Erwachsenen sind Gelbsucht (eine Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut oder der Sklera des Auges begleitet wird) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut.

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Grund für die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Virushepatitis gehören:

  • Ermüden;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung.

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege gehören:

  • Lichtstuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (z. B. Malaria):

  • Intermittierendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Die Schwäche.

Genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenkrankheit und erbliche Sphärozytose) weisen die folgenden Symptome auf:

  • Magenschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Unregelmäßige rote Blutkörperchen.

Anzeichen und Symptome eines Leberversagens (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Krigler-Najar-Syndrom sein):

  • Abnormale Leberenzyme.

Auch Medikamente wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Medikament mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtbilirubinspiegel erhöhen und den Abbau roter Blutkörperchen erhöhen. Und ein Medikament wie Atazanavir erhöht nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffs bei Männern höher als bei Frauen. Bei Afroamerikanern ist die Konzentration dieser Substanz normalerweise geringer. Auch harte Arbeit oder Bewegung können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöhen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

  1. Bluttransfusion - Ergebnisse von Studien und klinischen Studien in China zeigen, dass diese Methode zur Reduzierung hoher Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen eine der wirksamen Methoden ist.
  2. Medikamente - Um aus dem Körper zu eliminieren und Bilirubin zu reduzieren, können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt konsultieren)..
  3. Phototherapie (Phototherapie, Lichttherapie) - Eine durch Gelbsucht verursachte Hyperbilirubinämie kann mit Hilfe der Phototherapie (Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht, Strahlen) leicht ohne oder mit minimalen Folgen behandelt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind hilfreich, wenn Sie mit einem Arzt sprechen):
    1. Körperoberfläche freigelegt;
    2. Lichtquellenspektrum: Für eine wirksame Therapie werden normalerweise spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB anstelle von F20T12 / B verwendet, während die Bestrahlung oder die Energieabgabe in der Phototherapieeinheit erhöht werden kann, wodurch der Abstand zur Person in den Gängen um 15 bis 20 cm verringert wird.
    3. Kontinuierliche Phototherapie ist besser als intermittierende Phototherapie.

Herkömmliche oder faseroptische Phototherapiegeräte können verwendet werden, vorausgesetzt, dass Gelbsucht nicht hämolytisch ist oder nur langsam fortschreitet.

Bei hämolytischem Ikterus, einem raschen Anstieg des Bilirubins oder der Ineffizienz eines herkömmlichen Blocks ist die Verwendung einer intensiven Phototherapie korrekt.

Diät mit erhöhtem Bilirubin (Behandlung zu Hause)

Die folgenden Lebensmittelprodukte reduzieren den Gehalt dieses Gallenfarbstoffs im Körper und tragen zur Verbesserung der Leberfunktion bei:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Saft aus Radieschenblättern: Nehmen Sie die Blätter eines Rettichs und drücken Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus ihnen heraus. Trinken Sie täglich etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen erneuten Test durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper beobachten.
  • Papaya-Blatt-Tee und Honig: Fügen Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papaya-Blatt-Tee hinzu (in der Apotheke erhältlich). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig ein bis zwei Wochen lang. Hilft effektiv, insbesondere wenn erhöhte Werte durch Gelbsucht verursacht werden.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie der Paste ein halbes Glas frischen Radieschensaft hinzu. Trinken Sie es zwei bis drei Wochen lang täglich.
  • Zitrone: Die entzündungshemmende Eigenschaft der Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. Saft aus 2 ganzen Zitronen auspressen und in ein Glas Wasser geben. Kochen und trinken Sie diese Infusion dreimal täglich, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt..
  • Kurkuma: In ein Glas warmes Wasser eine Prise Kurkuma geben. Gut mischen und 3-4 mal am Tag trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie die gleichen Mengen Zitronensaft ein. Das Getränk sollte regelmäßig für einige 2-3 Tage getrunken werden..
  • Kamille: Das Duschen mit Kamille in der Volksmedizin ist sehr effektiv. Ein Glas gebrühter Tee mit Kamille sollte mehrere Wochen lang mindestens einmal täglich getrunken werden.

Produkte, die besser abzulehnen sind

  • Das alles ist scharf und gebraten.
  • Kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und große Mengen roten (schwarzen) Tees zu trinken.
  • Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Milch.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind..
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedämpft eingenommen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Wenn Ihr Bilirubinspiegel erhöht ist, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und zusätzliche Tests anfordern, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen..

Bis eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt wird, ist es unmöglich, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen. Eine Reihe schwerwiegender Krankheiten muss zunächst ausgeschlossen werden.

Bilirubin-Tests zeigen eine schwere Lebererkrankung

Bilirubin ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Dies ist ein Produkt des Hämoglobin-Katabolismus, der sich in der Leber bildet. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen..

Was ist Bilirubin?

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz..

Bilirubin-Assays

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Bilirubin ist ein Zerfallsprodukt roter Blutkörperchen und giftig. Seine indirekte Form wird ständig in Geweben und Blut gebildet und nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz, wandelt sie in eine direkte, wasserlösliche Form um. Die direkte Form wird über den Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnose ist die Untersuchung der Beziehung von Bilirubin in Blut, Urin und Kot. Selbst wenn der Bluttest zeigt, dass das Gesamtbilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch Abweichungen aufweisen, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen allgemein normalen Wert für das Gesamtbilirubin ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und das zugehörige Bilirubin unter dem Normalwert liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet.

Bilirubin-Raten nach Alter

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, Mikromol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, Mikromol / l

Kinder: älter als 1 Monat, mcmol / l

Bilirubin-Bluttest

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen und Indikatoren für Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien analysieren, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt auf einen biochemischen Bluttest, da die Eigenschaften dieses komplexen Tests universell sind. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt an Bilirubin im Blut, der die Arbeit von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase bewertet. Die besondere Bedeutung des „Bilirubin“ -Indikators und seine Korrelation mit anderen Blutmerkmalen wird von jedem medizinischen Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn in den Ergebnissen der Analyse ein Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, kann dies auf schwerwiegende Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen:

  • erbliches oder anderes enzymatisches Leberversagen, das durch andere Krankheiten verursacht wird;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebstumor oder Metastasen in die Leber aus anderen Organen;
  • Vitaminmangel B12;
  • multiple Hämatomverletzungen.

Eine Ausnahme bildet der physiologische Ikterus des Kindes, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach der Entwicklung des Fötus auftritt. In allen anderen Fällen ist es notwendig, die genaue Ursache für den hohen Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren und erhält detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess.

Wie ist Bilirubin mit anderen Blutbildern verbunden?

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine Kette chemischer Reaktionen verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte in einer Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt bei der Erneuerung der roten Blutkörperchen in Globinketten und Häm, das von Enzymen in giftiges indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Daher weist ein hoher Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder Verletzungen mit Blutergüssen und Blutergüssen mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes nicht konjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Bewegung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist.

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf eine falsche Ernährung hinweisen, wodurch das Gallensystem leidet und eine Fettleberhepatose möglich ist. In der Regel wird eine solche Diagnose nach Berücksichtigung von Gallenpigmentfraktionen, anderen Indikatoren aus einem detaillierten biochemischen Bluttest, Ultraschall der Bauchhöhle angegeben.

Urinanalyse auf Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Gallenfarbstoff Bilirubin im Urin in geringen Mengen enthalten sein und wird nicht durch Standardlabormethoden bestimmt. Daher ist die Norm von Bilirubin im Urin das Fehlen von Gallenfarbstoff.

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Krankheiten können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen in Harnproben nachgewiesen werden. Dieser Zustand wird Bilirubinurie genannt..

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Blutgehalt signifikant höher als normal ist und die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht ist. Dies tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ursachen.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • lila Schönlein Genoch
  • Periarteritis nodosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Die Ursache für ein erhöhtes direktes Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird auch dann festgestellt, wenn Bilirubin im Blut im Bereich von 30–34 μmol / l im Blut enthalten ist. Dies weist auf eine Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und einen Überschuss der Bilirubin-Norm bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn der Bluttest auf Bilirubin im Allgemeinen normal ist, wird dieses Pigment dies nicht tun.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Formen von Hepatitis ist in der Tabelle gezeigt:

Norma (gesunde Person)

Parenchym zu Beginn der Krankheit

Parenchym auf dem Höhepunkt der Krankheit

Parenchym, in Genesung

Wie machen Bilirubinurie-Tests

Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: 1-2 Tropfen Essigsäure werden zu 100-150 ml Urin gegeben und die Lösung wird mehrmals durch einen Papierfilter filtriert. Danach wird der Nassfilter zum Trocknen auf der Petrischale belassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus salpetriger und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Erhöhtes Bilirubin im Urin führt dazu, dass sich das Papier in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen färbt, wobei in der Mitte Grün, Blau, Violett, Rot und Gelb gezählt werden. Ohne einen grünen Ring wird die Probe als negativ angesehen..

Der Rosin-Test wird durchgeführt, indem zu den für die Studie entnommenen 9-10 ml Urin einige Tropfen einer 1% igen Alkohollösung von Jod oder Lugol-Lösung gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Flüssigkeitsgrenze ein anhaltender merklicher grüner Ring.

Um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen, wird auch ein Screening-Test an Standardstreifen verwendet. Der Gehalt dieses Pigments wird bestimmt, nachdem Urin darauf aufgetragen und die resultierende Farbe gemäß der beigefügten Skala bewertet wurde.

Die Urinanalyse auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und vorbeugende Untersuchung von Personen, die mit schädlichen Substanzen arbeiten;
  • als Schnelltest für den Leberzustand bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu Aktivitätsstörungen führen können.

Die Urinanalyse auf Bilirubin ist sehr einfach, aber sehr informativ..

Untersuchung von Fäkalien auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin kommt normalerweise nur im Stuhl sehr kleiner Kinder vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen oder Neugeborenen und mit einem Ikterus des Babys zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt die Mikroflora im Darm des Babys aufzutreten und dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen zu metabolisieren. Nach etwa neun Monaten ist die vollständige Metabolisierung dieser Substanz im Darm zu Sterkobilinin und Stercobilinogen.

Ursachen von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl im ersten Lebensjahr eines Kindes manchmal eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen..
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offensichtlich oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlerkrankung einhergehen, wird die Mikroflora „ausgewaschen“ und Bilirubinspuren treten im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird die Norm der Bilirubinfraktionen auch in einem biochemischen Bluttest erhöht.
  • Diese Substanz kann bei akuter Vergiftung in den Ergebnissen eines Coprogramms auftreten. In diesem Fall werden der Magen-Darm-Trakt und die Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubin-Verbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Blutbilirubin häufig erhöht..

Wie man Bilirubin im Kot bestimmt

Der Stuhlgehalt des Bilirubinpigments wird unter Verwendung der Foucher-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Eisenchloridlösung hergestellt wird. Ein Stück Kot wird mit Wasser im Verhältnis 1:20 gemahlen und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau gemäht.

Es ermöglicht Ihnen auch, den Gehalt an Fäkalien der Bilirubin-Sublimatreaktion zu identifizieren, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser gemahlen, wobei 3-4 ml einer Lösung von Quecksilberchlorid (Quecksilberchlorid) einen Tag lang in einem Abzug belassen werden. Die Farbe des Kot wird anhand des Vorhandenseins von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion wird die Farbe des Stuhls jedoch grünlich.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn der Gesamtbilirubin-Index auch bei der Dekodierung des Bluttests erhöht wird.

Bilirubin und akutes und chronisches Leberversagen (Hepatathie)

Eine Leberinsuffizienz tritt bei ausgeprägten Veränderungen des Leberparenchyms (fibrotisch, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Unterscheiden Sie je nach Eintrittsgeschwindigkeit zwischen akuten und chronischen Formen.

Bei Hepatargie nimmt die Entgiftungsfunktion der Leber stark ab, wodurch die Endotoxine, die ausgeschieden werden sollten, in den Blutkreislauf eindringen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Im Blut steigt das direkte und Gesamtbilirubin auf kritische Werte (260-350 µmol / l) an, wodurch das Zentralnervensystem geschädigt wird. Die Mortalität beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Schweregrad durch Bilirubin-Assays.

Ursachen der Hepatargie

  • Der Zustand ist oft eine Folge der Entwicklung von Virushepatitis und Zirrhose. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Hepatathie charakteristisch. Hepatitis und Zirrhose können über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen langen Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist der Grund eine Infektion einer Person mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit Cytomegalovirus infiziert ist, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod auf. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht.
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung aufgrund des Einsatzes von Medikamenten in der falschen Dosierung auf und ist manchmal das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Selbstmordes. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess stark und geht einher mit Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, "hepatischem" Mundgeruch, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. In der Leber kann dieses Organ sowohl den Schwerpunkt als auch die Metastasierung aufweisen. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, begleitet von schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann es zu einem normalen Bilirubinspiegel kommen - 7–18%, aber allmählich steigt seine Konzentration im Blut an und es beginnt, die Norm um das 10–15-fache zu überschreiten.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Version von "Sucht" ab. Trotzdem übertrifft der erhöhte Bilirubinspiegel im Laufe der Zeit die Norm um ein Vielfaches.

Symptome von Hepatargie

Mit dieser Pathologie nehmen sie allmählich zu; Gelbsucht, Schwellung, Gewichtsverlust, Fieber, Teleangiektasie und dumpfe Bauchschmerzen. Am Körper treten „Leberzeichen“ auf: Palmarerythem, Blutungen, Chistovich-Sterne, Krampfadern des Bauches in Form eines „Quallenkopfes“.

In Zukunft kommen sie zusammen: schwerer Atem, Neurose, Apathie, instabiler emotionaler Zustand. Es kann zu Sprachstörungen, Schreibstörungen, Zittern der Finger und Koordinationsstörungen kommen. Das vollständige Blutbild und die Biochemie zeigen signifikante Anomalien.

Mit weiterem Fortschreiten des Versagens tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Starrheit der Skelettmuskelverwirrung, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut werden sehr hohe Raten von Lebertests beobachtet. Ein Bluttest auf Gesamtbilirubin kann bis zu 500 μmol / l zeigen. Patienten, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihre Gesundheit überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie „schlecht“ ist und das Gesamtbilirubin erhöht wird, müssen die Ursachen für dieses Phänomen geklärt werden. Nicht selbst behandeln, da nur ein Arzt genau weiß, wie Bilirubin und andere Blutwerte sein sollten.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist mit Zerfall in den ersten Lebenstagen des fruchtbaren Hämoglobins verbunden. Es ist physiologisch und pathologisch. Bei physiologischem Ikterus verlaufen seine Manifestationen unabhängig voneinander und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin bei Kindern steigt in diesem Fall nur aufgrund seines ungebundenen Anteils an. Um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen, werden Bilirubin-Tests durchgeführt..

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Norm für freies Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, gehemmt, schlecht gesaugt, sie können Fieber und Erbrechen haben. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen beurteilt werden, sondern anhand des Bilirubin-Index.

Wenn das Gesamtbilirubin bei Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Kinderleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem ein. In diesem Fall tritt die toxische Wirkung dieses Pigments, das tatsächlich ein Gift ist, auf das Gehirn auf. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderungen, Taubheit und Blindheit zeigen.

Gelbsuchtbehandlung

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist bei schwerem und anhaltendem Ikterus eine spezifische Behandlung erforderlich.

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt haben sie ihn abgelehnt. Nun wird eine Phototherapie durchgeführt, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter dem Einfluss von Licht zersetzt sich das Pigment und wird aus dem Körper entfernt. Solche Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert. Meistens ist es möglich, Bilirubin innerhalb von 9 oder weniger Tagen zu normalisieren.

Eine gute Möglichkeit, den Ikterus zu besiegen, besteht darin, so schnell wie möglich mit dem Stillen zu beginnen, da Kolostrum dem Mekonium hilft, den Darm des Neugeborenen zu reinigen.

Es wird angemerkt, dass ein ähnlicher Zustand häufiger bei frühgeborenen Kindern mit Mehrlingsschwangerschaft und schwieriger Geburt beobachtet wird. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung sind ein erhöhter Bilirubin-Indikator bei einer Mutter während der Schwangerschaft und eine Gelbfärbung der Haut bei einem geborenen Baby völlig unabhängig.

Bilirubin-Tests zeigen einen pathologischen Ikterus

Diese Art der Pathologie des Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Ein solches Baby kann haben: Acholischer Kot, dunkler Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera können beobachtet werden. Im Gegensatz zur physiologischen Hyperbilirubinämie mit ihrem pathologischen Verlauf wird die Norm des direkten Bilirubins im Blut deutlich überschritten. In diesem Fall eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Inkompatibilität von Mutter- und Babyblut nach Gruppe und Rh-Faktor kann zu Erythrozytenhämolyse und ikterischer Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und es tritt eine Infektion auf. In diesem Fall wird eine spezifische Behandlung für Mutter und Kind durchgeführt, da in diesem Fall auch die Gesamtbilirubinrate bei einer Frau aufgrund einer Infektion zunimmt.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann es zu einem obstruktiven Ikterus kommen, der durch einen Anstieg des direkten Bilirubins um das Sechsfache oder mehr gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe von erblichen Hyperglobulinämien (Krigler-Nayyar-, Dabin-Johnson-, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine lange Diagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten..

Eine korrekte Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen kann durchgeführt werden, und nur ein Arzt kann die Ursache herausfinden. Die Diagnose kann nur durch Analyse gestellt werden.

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Warum ist es wichtig, das gesamte Bilirubin zu kennen und es richtig einzunehmen?

Das Gesamtbilirubin im Blut (normal 3,4-19,5 μmol / l) zeigt die Leber, die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen und das Vorhandensein einer Stagnation der Galle. Es besteht aus zwei Teilen - direkt, durch Leberzellen neutralisiert und indirekt, gefährlich für den Körper. Der Gehalt im venösen Blut wird durch chemische Methoden unter Verwendung verschiedener Reagenzien bestimmt. Daher können die Normen der Indikatoren in Laboratorien geringfügig variieren.

Verwenden Sie ein Bilirubinometer, um den Blutinhalt dringend herauszufinden. Bei Gelbsucht eines Neugeborenen hilft ein Hautsensor bei der Kontrolle der Behandlung. Für die Behandlung werden Medikamente, Phototherapie, Bluttransfusion, Hämosorption und Operation eingesetzt. Die Wahl der Taktik hängt von der Diagnose ab.

Gesamtbilirubin: Was bedeutet das?

Gesamtblutbilirubin - dies bedeutet die Gesamtmenge an direktem und indirektem (zwei Teile, Fraktionen), es zeigt:

  • Leberfunktion;
  • Erythrozyten-Zerstörungsrate (normal oder beschleunigt während der Hämolyse);
  • das Vorhandensein eines Hindernisses für den Abfluss von Galle (z. B. Verstopfung mit Stein).

Bilirubin verleiht der Galle eine charakteristische grünlich-gelbe Farbe, daher wird es Gallenfarbstoff genannt, dh ein Farbstoff. Seine Stoffwechselprodukte färben den Urin auch strohgelb und den Kot braun. Befindet sich zu viel Bilirubin im Blut (insgesamt 40-43 Einheiten), sammelt es sich in der Haut an, was sich in Gelbsucht äußert.

Die Rolle von Bilirubin im Körper wird seit langem als ausschließlich metabolisch angesehen - es wird aus zerfallenden roten Blutkörperchen gebildet und über den Darm in Urin und Galle ausgeschieden. Jüngste Studien haben seine Fähigkeit bewiesen, Zellen vor Schäden zu schützen, dh es ist am Antioxidationssystem des Körpers beteiligt. Interessanterweise ist Atherosklerose bei Patienten mit einem erblichen Bilirubinüberschuss (z. B. mit Gilbert-Syndrom) viel seltener..

Die Analyse auf Gesamtbilirubin wird bei der Diagnose verwendet:

  • Gelbsucht;
  • hämolytische Anämie;
  • Zirrhose, Hepatitis;
  • bösartige Tumoren und ihre Metastasen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreasentzündung.

Änderungen des Indikators werden dann während ihrer Behandlung überwacht. Die Konzentration des Gallenfarbstoffs wird auch durch eine allgemeine Untersuchung der Leber bestimmt, die vor einer Operation mit Vollnarkose, der Ernennung von Antibiotika und anderen toxischen Arzneimitteln (z. B. Antitumor) erforderlich ist..

Und hier erfahren Sie mehr über die Regeln zur Bestimmung von Bilirubin im Blutserum.

Direkt und indirekt

Im Blut liegt Bilirubin in zwei Formen vor - direkt und indirekt. Sie wurden so genannt, weil sie während der biochemischen Analyse reagieren können - die direkte Reaktion sofort mit dem Reagenz, dh die direkte Reaktion, findet statt, und der zweite Teil kann erst nach Zugabe des Katalysators (Beschleunigers) bestimmt werden..

Indirektes oder ungebundenes Bilirubin wird aus zerstörten (alten oder instabilen) roten Blutkörperchen gebildet. Es ist giftig für den Körper aufgrund seiner Fähigkeit:

  • in Fetten auflösen;
  • sich im Gewebe ansammeln;
  • durch die Zellmembran gehen und die Energiebildung stören.

Mit einer extrem hohen Menge dringt Bilirubin in das Gehirn ein und verursacht die Zerstörung von Kernen (Ansammlungen von Zellen). Dies geschieht mit nuklearem Ikterus des Neugeborenen, wird zu einer Ursache für Verstöße gegen die körperliche und geistige Entwicklung.

Direktes Bilirubin wird indirekt nur in den Leberzellen gebildet, wo sich Glucuronsäure mit dem gefährlichen Pigment verbindet, und es wird neutralisiert - es erhält die Fähigkeit, sich aufzulösen, wird leicht ausgeschieden, es befindet sich normalerweise nicht im Blut.

Sehen Sie sich in diesem Video den normalen Bilirubin-Stoffwechsel an:

Bilirubin total und ALT

Gesamtbilirubin ist nicht der einzige Indikator für die Leberfunktion, es wird am häufigsten im Blut mit Leberenzymen, beispielsweise mit ALT (Alaninaminotransferase), bestimmt. Der Aktivitätsindex dieses Enzyms mit Leberschäden steigt zuerst an, und Bilirubin kann auch bei ausgedehnter Zerstörung von Zellen wachsen.

Bilirubin insgesamt und Harnstoff

Harnstoff ist einer der Indikatoren für die Nierenfunktion. Die Analyse seines Spiegels und des Gesamtbilirubins wird normalerweise bei der präoperativen Vorbereitung oder vor der Verschreibung toxischer Medikamente verwendet. Diese Kombination gilt als die prägnanteste Studie zur Nieren- und Leberfunktion..

Bestimmungsmethoden

Das Gesamtbilirubin wird im Blutserum durch eine Labormethode, ein tragbares Gerät (Bilirubinometer) und eine Kontaktmethode bestimmt. Im ersten Fall werden im Labor verschiedene Typen verwendet (Chromatographie, elektrochemisch, enzymatisch), am häufigsten jedoch chemisch. Es basiert auf der Wechselwirkung von Bilirubin und Sulfanilsäure.

Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Bildung von Farbstoffen, der Grad der Färbung der Lösung bestimmt die Konzentration der Gallenfarbstoffe im Blut.

Nach der Zugabe von Sulfanilsäure reagiert der direkte Teil sofort damit und der indirekte Teil muss mit Albumin unter Verwendung von Koffein, Natriumbenzoat, vom Komplex befreit werden. Die gesamte Analyse dauert 3-4 Stunden. Wenn Sie den Indikator sofort bestimmen müssen, wird das Blut in einem dünnen Röhrchen in das Bilirubinometer des Geräts gegeben. Die Werte werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt..

Bestimmung von Bilirubin mit einem Bilirubinometer

Der zweite schnelle Weg ist ein Hautanalysegerät: Ein Sensor wird auf die Haut aufgebracht und der Grad der Gelbfärbung der Haut wird gemessen. Notfallmethoden werden hauptsächlich bei Neugeborenen angewendet. Der Nachteil der Kontaktmessung ist die Bestimmung nur großer Werte, zum Beispiel bei einem Gesamtbilirubin von 13 oder 28 μmol / l gibt es keinen Ikterus, so dass sich das Gerät nicht fixieren lässt.

Reagenzienkit

Es gibt verschiedene Arten von Reagenzienkits, mit denen der Gesamtgehalt an Serumbilirubin bestimmt werden kann. Sie unterscheiden sich in Mengen und chemischen Verbindungen, sind jedoch im Verwendungsprinzip ähnlich:

  • Kontrolllösungen vorbereiten - Kalibratoren, die Analyseergebnisse mit ihnen vergleichen;
  • Die Zusammensetzung ist immer Sulfanilsäure, und zusätzliche Komponenten sind in verschiedenen Kombinationen erhältlich (Koffein, Dimexid, Natriumnitrit und Benzoat, Harnstoff).
  • Finden Sie die Konzentration von Gesamt- und dann direktem Bilirubin und überlegen Sie indirekt, wie der Unterschied zwischen ihnen ist.
Reagenziensatz zur quantitativen Bestimmung von Bilirubin im Blutserum

Die Anweisungen für den Satz von Reagenzien zur Bestimmung von Bilirubin geben notwendigerweise die Normen an. Sie können geringfügig abweichen. Daher wird empfohlen, dasselbe Labor für wiederholte Blutuntersuchungen zu wählen.

Norm des Gesamtbilirubins in Blutuntersuchungen, Urin: Tabelle

Die Normen für Blutuntersuchungen von gesamtem, direktem und indirektem Bilirubin sind in der Tabelle angegeben (Maßeinheit mmol / l), und bei gesunden Menschen ist im Urin kein Gallenfarbstoff vorhanden.

Frühgeborenes nach der Geburt

Vollzeit in der ersten Woche

Bei Frauen während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist aufgrund der hormonell hemmenden Wirkung auf den Ausfluss der Galle ein leichter Anstieg des Gesamtbilirubins bei Frauen möglich - bis zu 22,2 μmol / l. Es ist wichtig, dass das direkte Gallenfarbstoff nicht höher als 7,9 Einheiten ist und der indirekte Teil bis zu 19 zulässig ist.

Bei Männern

Die Norm für Gesamtbilirubin im Blut bei Männern beträgt 3,5 bis 19 Mikromol / l bei minimalen Altersschwankungen. Ab einem Monat werden die Indikatoren für den direkten Teil auf 0-3,5 μmol / l und indirekt auf 2-15,5 Einheiten eingestellt. Bei älteren Patienten (nach 60 Jahren) sind Abweichungen von 1-1,5 Einheiten in beide Richtungen zulässig.

In Kindern

Von vier Wochen bis 18 Jahren ändert sich die Rate des Gesamtbilirubins bei gesunden Kindern nicht, sie beträgt 3,4 bis 19,5 μmol / l. Bei längerem Ikterus kann die Normalisierung des Pigmentgehalts im Blut später erfolgen - nach 2 Monaten.

Bei einem Neugeborenen

Für ein Neugeborenes wird die Norm für Bilirubin nach Tag geschätzt (siehe Tabelle)..

Nach Fraktionen (direkt und indirekt) werden die Normen des Gallenfarbstoffs bei Säuglingen häufig nicht geteilt, da 90% indirekt sind. Wenn das Enzymsystem der Leber reift, ändert sich der Anteil und ab dem Jahr ist er bereits zu 75% indirekt im Blut und zu 25% direkt.

Warum ist das Gesamtbilirubin erhöht, Indikatoren

Indikatoren für Gesamtbilirubin können aus drei Gründen im Blut erhöht sein:

  • beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen - Hämolyse;
  • Lebererkrankung mit Gewebezerstörung;
  • Verstopfung der Gallenwege von innen oder Kompression von außen.

Erste Gruppe von Gründen

Die erste Gruppe (hämolytische Anämie) umfasst die folgenden Faktoren:

  • Erythrozyten- und Hämoglobindefekte bei Erbkrankheiten (z. B. Mikrosphärenzytose, Thalassämie, Sichelzellenanämie);
  • Antikörper (Schutzproteine), die rote Blutkörperchen bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen zerstören, Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • Toxine (giftige Verbindungen) mit Schlangenbissen, Infektionen (Masern, Mumps, Leptospirose, Röteln, Malaria), Blutvergiftung (Sepsis), Arsenvergiftung, Phosphor, Farbstoffe, Medikamente (Chinin, Biseptolum);
  • Blutung aufgrund eines Traumas (Hämatom);
  • Ansammlung von Blut mit inneren Blutungen (Magen-Darm, Schlaganfall, ausgedehnter Herzinfarkt, Aortendissektion);
  • mechanische Schädigung der roten Blutkörperchen mit einer künstlichen Klappe, Kompressionssyndrom bei Trauma;
  • Bluttumoren;
  • Strahlentherapie;
  • überschüssiges fötales (während der fetalen Entwicklung gebildetes) Hämoglobin beim Neugeborenen.

Zweite Gruppe von Gründen

Die zweite Gruppe ist die Leberpathologie:

  • Virushepatitis;
  • Leberschäden durch Infektionen - Mononukleose, Herpes, Adenovirus, Pseudotuberkulose, Leptospirose;
  • Vergiftung mit Giften, die Leberzellen zerstören - Alkohol, Chlorethan, Antibiotika, Hormone, Medikamente zur Senkung von Zucker und Cholesterin bei unkontrolliertem Gebrauch;
  • Ersatz von Arbeitszellen durch Narbengewebe - Fibrose, Leberzirrhose;
  • Krebstumoren;
  • Autoimmunhepatitis - das Gewebe wird durch Antikörper mit rheumatoider Arthritis, Thyreoiditis, Colitis ulcerosa zerstört;
  • Hepatitis durch Stagnation der Galle - schwangere Cholestase, Mukoviszidose;
  • Erbkrankheiten - Gilbert, Krigler-Nayyara;
  • gestörte Durchblutung bei Herzinsuffizienz, Schock, längerer Operation;
  • Essen durch eine Pipette, längeres Fasten.

Dritte Gruppe von Gründen

Die dritte Gruppe von Ursachen für überschüssiges Bilirubin ist mit Hindernissen für den Abfluss von Galle verbunden (innerhalb der Leber, im gemeinsamen Gang, Gallenblase):

  • angeborene Verengung oder Unterentwicklung der Gallenwege;
  • gemeinsame Duktuszyste;
  • Vorsprung (Divertikel) des Zwölffingerdarms;
  • Gallensteine, Kanäle;
  • akuter Entzündungsprozess im Gallensystem (Cholangitis, Cholezystitis);
  • cicatriciale Verengung der Gallenwege nach Entzündung;
  • Kompression durch eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis, Krebs;
  • bösartige Tumoren der Leber oder des Lymphoms in der Nähe des Auslasses des Ganges, Polypen der Gallengänge;
  • parasitäre Erkrankungen - Echinokokken-, Alveokokken-Zysten.

Bei einem Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten ist ein Anstieg des Gesamtblutbilirubins am häufigsten mit einer Virushepatitis und einer alkoholischen Lebererkrankung verbunden. Bei Frauen treten häufig Autoimmunerkrankungen mit Entzündungen des Lebergewebes und Stagnation der Galle in den Vordergrund.

Teenager

Ein Anstieg des Bilirubins bei einem Teenager erfordert den Ausschluss einer viralen, parasitären Infektion, und in diesem Alter können zum ersten Mal auch angeborene Krankheiten auftreten - zum Beispiel Gilberts gutartige Hyperbilirubinämie.

Pathogenese des Gilbert-Syndroms

Pro Monat bei einem Kind

In einem Monat kann ein Kind immer noch einen physiologischen Ikterus mit einer leichten Gelbfärbung der Haut und einem erhöhten Gesamtbilirubin haben, insbesondere bei vorzeitiger Geburt. Dies ist auf die langsame Reifung von Enzymsystemen in der Leber zurückzuführen, die Gallenfarbstoffe verarbeiten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass das Baby gut zunimmt und die Indikatoren allmählich abnehmen..

Das Neugeborene sollte charmant untersucht werden, um infektiöse Hepatitis, Erbkrankheiten und eine niedrige Schilddrüsenfunktion auszuschließen..

Sehen Sie sich in diesem Video die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blutserum an:

Warum ist insgesamt und indirekt Bilirubin erhöht

Bei Patienten mit Bluthämolysesyndrom (beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen) ist das gesamte und indirekte Bilirubin erhöht, und das direkte Bilirubin ist normalerweise normal oder leicht erhöht (z. B. beträgt das gesamte Bilirubin 50, und die gebundenen Indikatoren sind 4 bis 5 Mikromol / l, indirekte 45 bis 46 Einheiten). Bei Neugeborenen geschieht dies normal mit physiologischem Ikterus, bei Kindern mit angeborenen Veränderungen in der Struktur der roten Blutkörperchen und bei Erwachsenen mit Vergiftung und Blutung.

Bilirubin insgesamt gesenkt: Ursachen

Wenn das Gesamtbilirubin reduziert ist, kann dies auf die Anwesenheit des Patienten hinweisen:

  • Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), außer hämolytisch;
  • akute Leukämie (ein Bluttumor);
  • Tuberkulose-Infektion;
  • chronisches Nierenversagen.

Verstöße gegen die Regeln für Blutspende und -lagerung führen zu einer Abnahme der Indikatoren:

  • Alkohol trinken, Kaffee vor der Analyse;
  • Einnahme von Medikamenten (Beruhigungsmittel, Antibiotika, Hormone, Antikonvulsiva, Schmerzmittel);
  • Das Serum wurde vor der Messung Licht ausgesetzt.

Wie man einen biochemischen Bluttest für Gesamtbilirubin macht

Um ein zuverlässiges Ergebnis einer biochemischen Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin zu erhalten, sollten Sie:

  • Morgens (von 7 bis 11 Stunden) auf nüchternen Magen Blut spenden - nach einer Pause von 8 bis 12 Stunden;
  • Koordinieren Sie für 3-5 Tage mit dem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Für 2 Tage sind Alkohol, übermäßiges Essen und Hunger verboten. Sie können keine strengen Diäten beginnen, fetthaltige und würzige Lebensmittel essen.
  • pro Tag sollte physischer und psycho-emotionaler Stress ausgeschlossen werden;
  • 1,5 Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • In 30 Minuten ist es wichtig, die motorische Aktivität zu begrenzen und den psychischen Frieden aufrechtzuerhalten.
Blutentnahme für die biochemische Forschung

Zur Bestimmung des Indikators festlegen: Wie wirkt es sich auf das Ergebnis aus?

Das Pigmentnachweiskit kann die Bilirubin-Indizes beeinflussen. In verschiedenen Laboratorien werden verschiedene Labors und Methoden verwendet. Daher ist es bei wiederholten Blutuntersuchungen bei Bedarf wichtig, Tests in derselben Einrichtung durchzuführen.

Bestimmung des Gesamtbilirubins im Blutserum und Entschlüsselung der Analyse bei einem Neugeborenen

Bei der Entschlüsselung der Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum wird nicht nur der Anstieg des Indikators beim Neugeborenen berücksichtigt, sondern auch andere Anzeichen, die zur korrekten Diagnose beitragen:

  • physiologischer Ikterus - tritt am Tag 2-3 auf, maximal nach 4-5 Tagen, die Größe von Leber und Milz ist normal, Urin- und Darminhalt sind normal gefärbt;
  • erblicher Ikterus - keine Anämie, vergrößerte Milz, indirektes Bilirubin ist leicht erhöht, Appetit ist nicht beeinträchtigt;
  • niedrige Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) - tritt 2-3 Tage lang auf und dauert bis zu sechs Monate, es gibt Schwellungen, einen seltenen Puls, Lethargie, grobes Weinen;
  • nuklearer Ikterus - schwerwiegender Zustand eines Kindes, eintöniger Schrei, Schwäche, Erbrechen oder häufiges Ausspucken, Krämpfe.
Gesamtbilirubin bei physiologischem Ikterus des Neugeborenen

Behandlung von Gesamtbilirubin bei Erhöhung

Die Behandlung von erhöhtem Gesamtbilirubin hängt von der Krankheit ab, die diese Änderung verursacht hat:

  • Erythrozytenzerstörung - Hormone, Zytostatika, antimikrobielle Mittel, Tropfer mit Lösungen, Blutreinigung (Hämosorption, Plasmapherese), Phenobarbital, Austauschbluttransfusion, Indikationen zur Milzentfernung;
  • Lebererkrankungen - antivirale Medikamente, die Zellen schützen (Hepatoprotektoren), Tropfen mit Glukose, Vitamine;
  • Stagnation von Galle - Hepatoprotektoren, Ursofalk oder Analoga, Aminosäure- und Salzlösungen, Hormonen, Antibiotika gegen Entzündungen, Steinoperationen, Tumoren, Verengung des Ganges.

Wie man das Gesamtbilirubin ohne Tabletten senkt

Um das Gesamtbilirubin ohne den Einsatz von Medikamenten zu senken, wird eine Phototherapie (Lichtbehandlung) angewendet. Meistens hilft es bei Neugeborenen-Gelbsucht und hämolytischer Anämie. Ungebundenes Pigment geht in eine lösliche Form über und verlässt den Körper über die Nieren, teilweise über die Leber (mit Galle). Tragen Sie spezielle blaue Glühbirnen auf.

Unabhängig vom Grund für die Erhöhung des Indikators ist es notwendig, die Leber so nahrhaft wie möglich zu gestalten. Alkohol, fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, Konserven und geräucherte Lebensmittel, Fleisch- und Pilzbrühen werden vollständig aus der Ernährung entfernt. Empfohlenes gekochtes Gemüse, gedämpfte Fleischbällchen aus magerem Fleisch, Fisch, gedämpfte Eiweißomeletts, fettarmer Hüttenkäse, frische Sauermilchgetränke.

Muss ich etwas mit einer niedrigen Rate tun?

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel ist keine spezielle Behandlung oder eine spezielle Ernährungsumstellung erforderlich. Es ist wichtig, die Ursache für eine solche Änderung zu finden. Nach Eliminierung des Faktors, der die Rate verringert, wird der Gehalt an Gallenpigment wiederhergestellt.

Und hier erfahren Sie mehr darüber, wie die Analyse auf Bilirubin bei Neugeborenen durchgeführt wird.

Das Gesamtblutbilirubin steigt mit beschleunigter Zerstörung der roten Blutkörperchen, Verstopfung der Gallenwege und Leberschäden. Zur Analyse werden Reagenzien verwendet. Bei einem Neugeborenen kann der Pigmentgehalt mit einem Bilirubinometer, einem Hautsensor, bestimmt werden. Um die Rate zu reduzieren, verwenden Sie Medikamente, reinigen oder tauschen Sie Bluttransfusionen, Operationen.

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Samara State Medical University (Staatliche Medizinische Universität Samara, KMI)Bildungsniveau - Spezialist
1993-1999Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

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