Beta 2-Globuline gesenkt

Die β-Globulinfraktion enthält Transferrin-, Hämopexin- und Komplementkomponenten. In frischem Serum wird diese Fraktion oft geteilt, weniger β2-Die Fraktion ist hauptsächlich auf β-Lipoproteine ​​(LDL) zurückzuführen..

1. Transferrin ist ein Plasmaglykoprotein, hat zwei Eisenbindungsstellen, bindet nur Eisen (III) zusammen mit dem Bicarbonatanion, wird in der Leber und im Retikuloendothelsystem synthetisiert. Die Funktion des Proteins besteht darin, Eisen zu binden, es in eine entionisierte Form umzuwandeln und zwischen Geweben zu transportieren, hauptsächlich zwischen Leber und Knochenmark.

· Die Anreicherung von Transferrin führt zu Östrogen- und Eisenmangel,

· Abnahme chronischer Entzündungen, bösartiger Tumoren.

2. Hämopexin ist ein Häm-bindendes Glykoprotein, das in Hepatozyten synthetisiert wird. Es bindet auch Porphyrin, Häm-haltige Chromoproteine ​​(Hämoglobin, Myoglobin, Katalase) und liefert sie an die Leber, wo Häm abgebaut wird und Eisen an Ferritin gebunden wird.

· Der Proteinspiegel steigt während der Schwangerschaft, bei Tumoren (insbesondere Melanomen), Diabetes und Muskeldystrophie an.

Während der Hämolyse (ein empfindlicherer Test im Vergleich zu Haptoglobin, da Hämopexin kein Akutphasenprotein ist), einer hämolytischen Anämie, einer Lebererkrankung und einem Proteinmangel in der Nahrung wird eine Abnahme festgestellt.

3. Das steroidbindende β-Globulin wird in der Leber synthetisiert, bindet die Sexualhormone Testosteron, Östradiol und andere 17-β-Hydroxysteroide, die den Anteil der freien (aktiven) Hormonfraktion regulieren. Die Proteinsynthese wird durch Östradiol stimuliert, das durch Androgene gehemmt wird.

· Während der Schwangerschaft, unter Einnahme hormoneller Verhütungsmittel und Hyperöstrogenämie wird ein Anstieg festgestellt.

Eine Abnahme der Proteinkonzentration wurde bei Erkrankungen der Leber und des nephrotischen Syndroms, hormonellen Störungen - Hyperandrogenämie, Insulinresistenz, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hypothyreose und Hyperprolaktinämie - festgestellt.

4. β- und Präβ-Lipoproteine ​​(Serumlipoproteine).

Gammaglobuline - Schutzproteine

Diese Proteinfraktion enthält die Immunglobuline G, A, M, E, D. Immunglobuline werden oft einfach als Antikörper bezeichnet..

Immunglobuline G - die wichtigsten Immunglobuline des Serums bieten einen humoralen Schutz des Körpers vor Bakterien und Viren und ihren löslichen Toxinen (Antigenen). Aktiv über die Plazenta transportiert. Bei Kindern wird die richtige Konzentration erst nach 1,5 bis 2 Jahren erreicht.

Immunglobuline Eine lokale Immunität auf den Schleimhäuten der Atemwege (Nasen- und Bronchialsekret) und des Darmtrakts. Sie sind im weiblichen Kolostrum, einer Träne und im Speichel vorhanden. Nach der Geburt erreicht die Menge an sekretorischem IgA (auf den Schleimhäuten) bereits bei 2-3 Lebenswochen das Niveau von Erwachsenen, Serum-IgA - nur nach 14-15 Jahren.

Immunglobuline M treten bei der Bildung einer Immunantwort als primäre Antikörper auf. Kurz nach der Geburt steigt ihr Niveau an, erreicht im 9. Lebensmonat ein Maximum, danach nimmt es ab und wird erst nach 20-30 Jahren wiederhergestellt.

Immunglobuline E werden von Plasmazellen produziert und sind an allergischen Reaktionen des Körpers beteiligt.

Immunglobuline D haben keine klar gebildete Funktion. Es wird angenommen, dass sie die Aktivität anderer Immunglobuline regulieren.

Was ist Globulin??

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline??

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen schützen und Antikörper gegen diese produzieren;
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Störungen in der Arbeit der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Konzentration an Globulinen erhöht sein).

Die Anzahl der Globuline reguliert die Sexualhormone: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene - niedriger. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern.

Sexualhormon bindendes Globulin

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, darunter SHBG, ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone verbunden sein. Gebundenes Hormon ist inaktiv, während freies Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung der "zusätzlichen" Hormone begrenzt das Protein deren Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Mit einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und Gesichtshaarwachstum (bei Frauen) können eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern) und andere Effekte beobachtet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Globulin erhöht oder erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Anleitung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHGG: Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte das Sexualhormon bindende Globulin eine Konzentration von 26,1–110,0 nmol / l aufweisen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Menge an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva.

Niedrigere SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinunempfindliches Zellsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit..

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, fortgeschrittene Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Jade, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Formen von Tuberkulose, chronischer Polyarthritis und Kollagenose, Zirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration wächst

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm für Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung von Krankheitserregern..

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • hormonelle Veränderungen (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration in der Norm liegt zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter Alpha-2-Globulinen unterscheiden:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Akutphasenproteine ​​sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • hormonelle Veränderungen (Steroidhormonbehandlung, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden mit:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8–18% (7–11 g / l) liegen..

In der Kategorie der Beta-Globuline werden unterschieden:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • steroidbindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Beta-Globulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Insulinanfälligkeit der Zellen;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte ihre Norm innerhalb von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie Antikörper genannt. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen durch die Plazenta übertragen..
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Gefunden in Speichel, Tränen, weiblichem Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Der erhöhte Gehalt an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird mit erhöhten Immunprozessen beobachtet. Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Zirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Antikörper gegen diese Krankheit, Gammaglobuline, aus ihrem Blut extrahiert werden. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Zu diesem Zweck erhalten Tiere (meistens Pferde) zuvor einen speziellen Impfstoff.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit einzuführen. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, geht die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verringert. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pertussis, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Die Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Immunologie und Biochemie

Hypo- und Hyperglobulinämie

Niedrige Globulinspiegel im Blut bedeuten eine Art Proteinmangel im Körper

Globuline sind eine der Gruppen von Molkeproteinen, die andere ist Albumin. Globuline umfassen Gammaglobuline (Antikörper), verschiedene Enzyme und Proteinmoleküle, die eine Transportfunktion, die Übertragungsfunktion von Hormonen und Metallionen erfüllen. Das spezifische Globulinprofil wird durch Elektrophorese von Serumproteinen bestimmt. Bei der Elektrophorese (auf Papier oder Agarose) werden Proteine ​​je nach Größe und Ladung in einem elektrischen Feld getrennt. Es gibt vier Hauptgruppen von Globulinen: Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globulin, Beta und Gammaglobuline. Einige Globuline bilden sich in der Leber, während andere vom Immunsystem produziert werden. Globuline, deren Synthese vom Immunsystem durchgeführt wird, sind am wichtigsten und werden üblicherweise als Immunglobuline bezeichnet. Immunglobuline sind im Kern Antikörper. Da die Gammafraktion normalerweise die Mehrheit der Globuline mit einem geringen Globulinspiegel im Blut ausmacht, sollte zuerst ein Antikörpermangel in Betracht gezogen werden. Der optimale Bereich an Globulinen im Körper liegt zwischen 23 und 28 g / l. Zusammen mit der Bestimmung des individuellen Globulin- und Albumingehalts wird üblicherweise das Albumin / Globulin-Verhältnis (Albumin-Globulin-Verhältnis) berechnet. Idealerweise beträgt das Verhältnis von Albumin zu Globulin 1,0 oder höher. Die Löslichkeit und elektrophoretische Mobilität von Globulinen ist geringer als bei Albumin. Dieser Test ist wichtig, da er bei der Diagnose verschiedener Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen (Proteinurie), Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen, Leukämie und hormonellem Ungleichgewicht hilft. Bei diesen Krankheiten wird ein signifikanter Abfall der Albuminspiegel beobachtet. Es sollte beachtet werden, dass ein niedriges Albumin / Globulin-Verhältnis eine übermäßige Globulinproduktion bei Krankheiten wie multiplem Myelom oder eine unzureichende Globulinproduktion bei Zirrhose widerspiegeln kann.

Hypoglobulinämie ist eine Erkrankung, bei der ein geringer Gehalt an Globulinen im Blut beobachtet wird. Dieser Zustand kann ein Zeichen einer Nierenerkrankung sein. Im Idealfall befindet sich praktisch kein Protein im Urin. Dies liegt daran, dass während der Urinbildung beim Filtern von Blutplasma durch die Glomeruli nicht so große Strukturen wie Blutzellen und Proteine ​​passieren. Bei Niereninfektionen ist jedoch die Struktur des Glomerulus gestört, was zum Eindringen von Proteinen in den Urin führt. Der Proteinverlust im Urin ist eine der Ursachen für Hypoglobulinämie. Eine weitere Erkrankung, die mit niedrigen Globulinspiegeln einhergeht, ist die akute hämolytische Anämie. Bei einer akuten hämolytischen Anämie werden rote Blutkörperchen entweder in den Gefäßen oder an anderer Stelle im Körper zerstört. Die normale Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage. Wenn jedoch rote Blutkörperchen vor Ablauf von 120 Tagen im Körper zerstört werden, spricht man von einer hämolytischen Anämie. Und da Blutzellen aus Proteinmolekülen aufgebaut sind, führt ihre Zerstörung und anschließende Entfernung aus dem Körper zu einem Proteinmangel, der sich als Hypoglobulinämie manifestiert. Andere Ursachen für niedrige Globulinspiegel im Blut sind Lebererkrankungen. Lebererkrankungen führen häufig zu Gelbsucht, was nichts anderes als eine Erhöhung des Bilirubinspiegels ist, die aufgrund einer erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper auftritt. Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen können auch zu niedrigen Globulinspiegeln im Körper führen. Unterernährung und Krankheiten wie Kwashiorkor und Wahnsinn können zu niedrigen Globulinspiegeln im Körper führen.

Hypoglobulinämie ist nicht sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass sich eine Hypoglobulinämie in einer Reihe von Symptomen manifestiert, die bei der Identifizierung dieses Zustands hilfreich sind. Dies sind Schwellungen der Gliedmaßen und des Körpers, eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten aufgrund einer verminderten Immunität usw. Um den niedrigen Globulinspiegel zu bestätigen, muss im Labor der Gehalt an Globulinen und Albumin bestimmt werden. Wenn Sie versehentlich eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da dies ein Indikator für die zugrunde liegende Grunderkrankung sein kann.

Um den Globulinspiegel im Labor im Blut zu bestimmen, werden Gesamtprotein und Albumin bestimmt. Der Unterschied zwischen ihnen sind Globuline.

Was niedrige Globuline anzeigen?

  • Beeinträchtigte Leberfunktion
  • Zöliakie
  • Proteine ​​werden nicht richtig verdaut oder ihre Absorption ist beeinträchtigt
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Verschiedene Neubildungen
  • Akute hämolytische Anämie
  • Hypogammaglobulinämie / Agammaglobulinämie
  • Nierenversagen (ein Zustand, bei dem die Nieren Blutproteine ​​filtern und in den Urin gelangen).

Was auf einen hohen Globulinspiegel hinweist?

Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich die Beta-1- und Beta-2-Globuline normalerweise nicht, daher bedeuten sie einfach die β-Fraktions-Globuline ohne Differenzierung.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht wasserlöslich, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seiner Unfähigkeit, den für den Körper notwendigen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer völlig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

PlasmaproteinfraktionenNorm, g / lDas Verhältnis der Gruppen,%
Gesamtprotein65 - 85
Eiweiß35 - 5554 - 65
α1 (alpha-1) -Globuline1,4 - 3,02 - 5
α2 (alpha-2) - Globuline5.6 - 9.17 - 13
β (beta) -Globuline5.4 - 9.18 - 15
γ (Gamma) -Globuline8.1 - 17.012 - 22
Fibrinogen *2,0 - 4,0
Serumalbumin-Globulin-Verhältnis1.1 - 2.1

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

AlterAlbumin, g / lα1, g / lα2, g / lβ, g / lγ, g / l
Von 0 bis 7 Tagen32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24,5 - 6,73,5 - 8,5
Von 1 Woche bis zu einem Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
1 bis 5 Jahre33,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
5 bis 8 Jahre alt37,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
Von 8 bis 11 Jahren40,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
11 bis 21 Jahre alt38,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
Nach 21 Jahren40,2 - 50,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48.1 - 13.0

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen und entzündliche Prozesse entwickeln;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im Falle einer intravaskulären Hämolyse im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%) und überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, andere Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, der intravaskulären Hämolyse und dem Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung des Hb-Häms (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender tuberkulöser Prozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut sinkt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die eine humorale Immunität bieten. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

ImmunglobulineDie Konzentration im Serum,%Charakteristisch
IgG≈ 75Antitoxine, Antikörper gegen grampositive Mikroorganismen und Viren
IgA≈ 13AT gegen Kapselmikroben, anti-insuläre Antikörper (Diabetes mellitus)
IgM≈ 12Antikörper gegen gramnegative Bakterien, Forsman-Antikörper (Serumkrankheit) und Wasserman-Antikörper (Syphilis)
IgE0, 0...Reagine spezifisch für bestimmte Allergene (allergische Reaktionen)
IgdBeim Fötus während der Embryonalentwicklung, bei Kindern und Erwachsenen möglicherweise SpurenHaben keine klinische Bedeutung

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

AlterDer Gehalt an Immunglobulinen im Serum, g / l
IgMIgAIgG
Bis zu 3 Jahre0,5 - 2,00,2 - 1,54,5 - 11,0
Von 4 bis 5 Jahren0,4 - 2,00,25 - 1,54,5 - 12,5
6 bis 8 Jahre alt0,5 - 2,00,3 - 2,06.3 - 13.0
9 bis 10 Jahre alt0,5 - 2,50,45 - 2,56,0 - 16,0
Über 10 Jahre und Erwachsene0,55 - 3,50,7 - 3,150,7 - 3,5

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallenblase (Cholezystitis) und der Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Beispielsweise:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle Entzündungsreaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Beta 2-Globuline gesenkt

Beta-2-Mikroglobulin-Assay

Was ist Beta-2-Mikroglobulin??

Mikroglobulin - ein Marker für eine Schädigung der Nierentubuli

Dieser Indikator wird häufig in der Onkohämatologie verwendet, dh in der medizinischen Abteilung, die sich mit der onkologischen Pathologie des hämatopoetischen Systems befasst, sowie in der Nephrologie als Frühindikator für eine Schädigung der proximalen Tubuli der Nieren. Dementsprechend kann dieser Marker im Blut und im Urin getestet werden..

Beta-2-Mikroglobulin ist ein Protein, das mit dem menschlichen Leukozyten-Antigen-Komplex (HLA) verwandt ist, dessen Moleküle sich in den meisten Zellen des menschlichen Körpers befinden. Dieses Protein ist mit benachbarten Alpha-1- und Alpha-3-Molekülen assoziiert und gehört zusammen zum Haupthistokompatibilitätskomplex der Klasse 1 (MHC 1), der nicht nur auf roten Blutkörperchen und Trophoblastenzellen gefunden wird.

Der zweite wichtige Punkt ist das Problem der Entfernung von Protein aus dem Körper. Beta-2-Mikroglobulin hat eine Lebensdauer von etwa 3,5 Stunden, normalerweise wird es von den Nieren aktiv produziert und aktiv eliminiert. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Protein aus Plasma zu verwenden, und die Indikatoren für die renale Clearance abgenommen haben, kann eine Pathologie des Filterapparats der Nieren vermutet werden, die auf dem Gebiet der Nephrologie und Transplantation wichtig ist.

Normale Indikatorwerte

Die Werte sind altersabhängig.

Die normale Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin im Blut korreliert mit dem Alter der Person. Bei Kindern der ersten Lebenshälfte wird eine ziemlich hohe Norm dieses Proteins festgestellt: durchschnittlich 1,6-4 mg / l. Im Alter von 6-12 Monaten sinkt der Indikator auf 0,8-2,5 mg / l. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Proteingehalt auf einem ziemlich stabilen Niveau von 0,7 bis 2,3 mg / l gehalten, wonach er abnimmt - 0,6 bis 1,7 mg / l. Für Personen über 18 Jahre gilt die Norm als Indikator für 0,67 bis 2,3 mg / l.

Der Beta-2-Mikroglobulinspiegel im Urin ist stabiler - weniger als 0,3 mg / l, unabhängig vom Alter.

Erhöhung des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Die Studie dient zur Erkennung von Viruserkrankungen.

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins im Blut weist normalerweise auf einen der folgenden Prozesse hin:

  • Tumorläsionen der Organe des hämatopoetischen Systems, lymphoproliferative Prozesse. Die häufigsten Erkrankungen sind lymphatische Leukämie, Myelom, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom..
  • Autoimmunprozesse, die mit der aggressiven Wirkung von Immunzellen auf die Gewebe und Organe des Patienten verbunden sind. Die Ätiologie ist in der Regel nicht bekannt. Prädisponierende Faktoren sind genetische Mutationen, erbliche Veranlagung und die Wirkung des viralen Genoms auf menschliche Zellen. Die häufigsten Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis.
  • Viruserkrankungen, die durch eine lebenslange Persistenz des Virus im menschlichen Körper gekennzeichnet sind. Zum Beispiel HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus. Die aufgeführten Infektionserreger zerstören Zellen der lymphoiden Reihe, wodurch die Konzentration des darin enthaltenen Proteins im Blutserum steigt.
  • Nierenschaden: Transplantatabstoßung, CNI, Lupusnephritis, Infektionen, Toxine.

Beta-2-Mikroglobulin - ein in der Nephrologie wichtiger Indikator

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins im Urin kann in zwei Fällen auftreten:

  1. Pathologie der Nieren, bei der der normale Prozess der Urinfiltration in den proximalen Tubuli der Nieren gestört ist, Proteinmoleküle nicht resorbiert werden, was zu einer übermäßigen Entfernung mit dem Urin führt. Beispieldiagnoseserie:
    • beeinträchtigte Nierentransplantationsfunktion;
    • schwere diabetische Nephropathie;
    • Autoimmun-Nierenschaden, zum Beispiel mit SLE;
    • Infektionsprozess der oberen Harnwege;
    • Vergiftung mit Chemikalien, Arzneimitteln (Antibiotika, Platinpräparate, Kontrastmittel, Zytostatika), Schwermetallen (Quecksilber, Kobalt, Blei, Cadmium).

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab.

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab..

Beispielsweise wird bei Nierenschäden häufig ein ödematöses Syndrom mit vorherrschendem Gesichtsödem festgestellt, das Wasserlassen kann beschleunigt oder verringert werden, der Urin kann trüb, dunkel oder gebleicht sein, manchmal nimmt er einen ungewöhnlichen Geruch an. Oft hat der Patient Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Schüttelfrost kann auftreten. Bei Blutuntersuchungen ist es wichtig, die Indikatoren für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, CRP, Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyte zu überwachen.

Bei hämatologischen Erkrankungen, beispielsweise lymphoblastischer Leukämie, ist der Patient besorgt über Intoxikations-Apfelwein, Anämie, Thrombozytopenie, eine Vergrößerung von Leber, Milz usw. Beim Myelom wird eine Zerstörung der Knochen, häufig des Schädels, der Wirbel, beobachtet. Die Nieren sind betroffen, Symptome einer Anämie treten auf, der Kalziumspiegel im Blut ist erhöht, Serumparaprotein. Bei onkohämatologischen Erkrankungen ist das zytologische Bild des Knochenmarks der aussagekräftigste Indikator..

Abnahme des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Patienten mit einer niedrigen Rate sollten untersucht werden.

Das Reduzieren des Indikators im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, es tritt im Fall von auf

  • erfolgreiche Behandlung von onkohämatologischen Erkrankungen;
  • mit verstärkter Proteinausscheidung im Urin (Nieren sollten untersucht werden).

Niedriges Beta-2-Mikroglobulin im Urin (bis zu 0 mg / l) ist normal.

Indikationen für die Studie

Bei Verdacht auf einen Autoimmunprozess ist eine Studie geplant.

  1. Verdacht auf einen onkohämatologischen Prozess im Körper (Leukämie, Lymphom, Myelom).
  2. Verdacht auf einen Autoimmunprozess im Körper, Beurteilung der Krankheitsaktivität.
  3. Pathologische Prozesse in den Nieren:
    • bei chronischem Nierenversagen aufgrund von Autoimmunprozessen, Diabetes mellitus, vaskulärer Pathologie der Nieren;
    • mit Vergiftung durch die Einwirkung von Schwermetallen (Cadmium, Quecksilber, Blei), chemischen Verbindungen, einschließlich Arzneimitteln;
    • Überwachung des Nierenzustands nach der Transplantation;
    • mit Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Infektionsprozesses im Harnsystem (Unterschiede in der Entzündung der oberen und unteren Harnwege).

Analysevorbereitung

Es ist ratsam, Medikamente am Vorabend des Tests abzusagen.

Diese Analyse erfordert normalerweise keine gründliche vorbereitende Vorbereitung. Empfehlungen vor der Blutuntersuchung sind universell:

  • Es ist ratsam, morgens auf nüchternen Magen (nach 8-10 Stunden nächtlichem Fasten) oder zu jeder Tageszeit frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.
  • Vor dem Studium können Sie in Maßen Wasser trinken, aber mit Tee, Kaffee, Soda und Alkohol ist es besser zu warten.
  • am Vorabend der Studie (2-3 Tage), um Extreme zu vermeiden - Nahrungsmittelüberladung mit kalorienreichen Nahrungsmitteln und Hunger;
  • Rauchen Sie 30-60 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist wünschenswert, schwere körperliche, geistige Belastungen und Physiotherapie 1-2 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Medikamente, die für den Patienten nicht lebenswichtig sind, sollten ebenfalls 2-3 Tage vor der Studie abgesagt werden.

Testergebnisse dekodieren

Der Arzt interpretiert die Ergebnisse

Das Labor gibt eine Schlussfolgerung zur Proteinkonzentration im Blut oder Urin. Typischerweise gibt die Schlussfolgerung die normalen Referenzwerte, die in diesem Labor verwendete Maßeinheit (häufiger - mg / l) sowie Beta-2-Mikroglobulin bei einem bestimmten Patienten an. Das Labor gibt keine klinischen Schlussfolgerungen, kann jedoch eine Reihe von Pathologien auflisten, bei denen das Ergebnis verbessert werden kann..

Eine klinische Diagnose kann nur von einem Hämatologen, Nephrologen oder einem anderen auf diesem Gebiet kompetenten Arzt gestellt werden. Um eine spezifische Diagnose zu stellen, reicht ein Test auf Beta-2-Mikroglobulin in der Regel nicht aus. Er ist in einem großen diagnostischen Komplex enthalten, der allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Tests, Punktionsbiopsietests des Knochenmarks, Lymphknoten und die Visualisierung von Forschungsmethoden umfassen kann Ultraschall, Radiographie, CT, MRT) und viele andere.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.?

Übung am Vortag kann die Testergebnisse verfälschen

  1. Falsche Vorbereitung.
  2. Durchführung einer Studie ohne Einnahme von Medikamenten.
  3. Laborstörung.

Korrektur von Indikatoren

Die Korrektur des Beta-2-Mikroglobulinspiegels erfolgt bei der Behandlung des Patienten anhand des wichtigsten pathologischen Prozesses im Körper. Beispielsweise werden hämatologische Erkrankungen unter stationären Bedingungen unter Verwendung einer Langzeitchemotherapie behandelt, bei der Beta-2-Mikroglobulin verwendet werden kann, um die Dynamik zu verfolgen und die lymphoide Proliferation im Körper zu verringern..

Beta 2-Globuline gesenkt

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein, die zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten verwendet werden.

Synonyme Russisch

Synonyme Englisch

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Untersuchungsmethode

Agarose-Gelplattenelektrophorese.

Einheiten

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Das gesamte Serumprotein umfasst Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis gefunden werden. Es kann mit verschiedenen Labormethoden bewertet werden. Die Agarose-Gel-Proteinelektrophorese ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld in Abhängigkeit von Größe, Ladung und Form. Bei der Trennung des gesamten Serumproteins können 5 Hauptfraktionen nachgewiesen werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Streifen unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Position im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden bewertet. So ist beispielsweise die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese gesunder menschlicher Serumproteine ​​erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und die Komplementkomponente C3) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Bei der Trennung des Serumproteins von Patienten mit monoklonaler Gammopathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Gammaglobulin-Zone, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG für Multiples Myelom als auch IgM für Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA für monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs)..

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch eine Überproduktion verschiedener Arten (verschiedener Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Bande von Gammaglobulinen in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Eine polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist die Bruton-Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Immunglobulinklassen abnimmt. Die Elektrophorese von Serumproteinen bei einem Patienten mit Morbus Bruton ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Gammaglobulinbande gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein typisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die in einigen Fällen eine sichere Diagnose der Krankheit ermöglichen, kann das Ergebnis der Serumproteinelektrophorese normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung der monoklonalen Gammopathie (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen des multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Wenn es Abweichungen bei anderen Labortests gibt, bei denen ein Multiples Myelom vermutet wird: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel werden Bruton-Krankheit und andere Immundefekte vermutet.

Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese, SPE)?

Das gesamte Serumprotein besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Die Trennung in Fraktionen basiert auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes. Normalerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin
  • Alpha-1-Globuline;
  • alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gammaglobuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta 2-Globuline.

Die Albuminfraktion macht normalerweise 40-60% der Gesamtproteinmenge aus. Albumin ist das Hauptplasmaprotein. Plasmaalbumin wird schnell aktualisiert. Tagsüber werden 10-16 g Protein dieser Fraktion synthetisiert und zersetzt. Die Synthese von Albumin findet in der Leber statt, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher nimmt die Syntheserate während des Zeitraums des Proteinmangels ab.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung an Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere Calcium), Hormone (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freie Fettsäuren und Arzneimittel, die von außen in den Körper gelangen (Antibiotika, Salicylate). Somit ist Albumin an Mineral-, Pigment-, Hormon- und einigen anderen Arten des Stoffwechsels beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (nicht proteinbezogenen Fraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Entgiftungsprozessen..

Die alpha1-Globulinfraktion enthält Akutphasenproteine:

  • alpha1-Antitrypsin (der Hauptbestandteil dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.
  • Alpha-1-Säureglykoprotein (Orosomcoid) - hat einen breiten Funktionsumfang und trägt zur Fibrillogenese im Bereich der Entzündung bei.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet und transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

alpha1-Lipoprotein (HDL) - ist am Lipidtransport beteiligt.

Die alpha2-Globulinfraktion umfasst überwiegend Akutphasenproteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Reaktionen beteiligt;
  • Haptoglobin - bildet einen Komplex mit Hämoglobin, das während der intravaskulären Hämolyse aus roten Blutkörperchen freigesetzt wird und dann von den Zellen des retikuloendothelialen Systems genutzt wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxiphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein B..

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulin-Fraktion enthält:

  • Transferrin - trägt Eisen;
  • Hämopexin - bindet Häm, das seine Ausscheidung durch die Nieren und den Eisenverlust verhindert;
  • Komplementkomponenten - an Immunantworten teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gammaglobulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in quantitativer absteigender Reihenfolge - IgG, IgA, IgM, IgE) - bieten eine humorale Immunabwehr des Körpers gegen Infektionen und Fremdsubstanzen.
  • Bei vielen Krankheiten liegt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) vor. Dysproteinämie wird häufiger beobachtet als eine Änderung der Gesamtproteinmenge und kann, wenn sie in der Dynamik beobachtet wird, das Stadium der Krankheit, ihre Dauer und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenosen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Unterernährung und Malabsorptionssyndrom.

Wenn Werte erhöht werden?

Eiweiß:

Alpha-1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha-1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Operation;
  • Schwangerschaft (3 Trimester);
  • Androgenaufnahme;

Alpha2-Globulinfraktion:

erhöhtes Alpha2-Makroglobulin (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, Östrogen und orale Kontrazeptiva, chronischer Entzündungsprozess, Schwangerschaft);

erhöhtes Haptoglobin (Entzündung, bösartige Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathien;
  • Östrogenaufnahme, Eisenmangelanämie (erhöhtes Transferrin);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlussikterus;
  • Myelom (IgA-Typ).

Gammaglobulinfraktion:

  • chronische Leberpathologie (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitärer Befall;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie).

Wenn die Werte gesenkt werden?

Eiweiß:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Tumoren;
  • Kollagenosen;
  • Verbrennungen;
  • Überhydratation;
  • Blutung
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft.

Alpha-1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha-1-Antitrypsin):

  • erblicher Mangel an alpha1-Antitrypsin;
  • Tanger-Krankheit.

Alpha2-Globulinfraktion:

  • Abnahme des Alpha2-Makroglobulins (Pankreatitis, Verbrennungen, Verletzungen);
  • Abnahme des Haptoglobins (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel.

Gammaglobulinfraktion:

  • Immundefizienzzustände;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmapherese;
  • Schwangerschaft.

Serumproteinfraktionen

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein, die zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten verwendet werden.

Synonyme Russisch

Synonyme Englisch

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Untersuchungsmethode

Agarose-Gelplattenelektrophorese.

Einheiten

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Das gesamte Serumprotein umfasst Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis gefunden werden. Es kann mit verschiedenen Labormethoden bewertet werden. Die Agarose-Gel-Proteinelektrophorese ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld in Abhängigkeit von Größe, Ladung und Form. Bei der Trennung des gesamten Serumproteins können 5 Hauptfraktionen nachgewiesen werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Streifen unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Position im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden bewertet. So ist beispielsweise die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese gesunder menschlicher Serumproteine ​​erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und die Komplementkomponente C3) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, der bei Immundefekten oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beobachtet wird. Ein Überschuss an Protein geht mit einer Zunahme der Intensität der entsprechenden Bande einher, die am häufigsten bei verschiedenen Gammopathien beobachtet wird. Das Ergebnis der elektrophoretischen Trennung von Proteinen kann grafisch dargestellt werden, wobei jede Fraktion eine bestimmte Höhe aufweist, die ihren Anteil am gesamten Serumprotein widerspiegelt. Eine pathologische Zunahme des Anteils einer Fraktion wird als "Peak" bezeichnet, beispielsweise "M-Peak" mit multiplem Myelom.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Bei der Trennung des Serumproteins von Patienten mit monoklonaler Gammopathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Gammaglobulin-Zone, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG für Multiples Myelom als auch IgM für Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA für monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs). Es ist wichtig anzumerken, dass das Verfahren der Agarosegelelektrophorese keine Unterscheidung verschiedener Klassen von Immunglobulinen untereinander erlaubt. Zu diesem Zweck wird die Immunelektrophorese verwendet. Darüber hinaus ermöglicht diese Studie eine grobe Schätzung der Menge an pathologischem Immunglobulin. In dieser Hinsicht ist die Studie für die Differentialdiagnose des multiplen Myeloms und der monoklonalen Gammopathie unbekannten Ursprungs nicht gezeigt, da eine genauere Messung der Menge an M-Protein erforderlich ist. Wenn andererseits die Diagnose eines multiplen Myeloms verifiziert wurde, kann die Agarosegelelektrophorese-Methode verwendet werden, um die Dynamik des M-Proteins während der Behandlungsüberwachung zu bewerten. Es ist zu beachten, dass 10% der Patienten mit multiplem Myelom keine Anomalien im Proteinogramm aufweisen. Somit schließt ein normales Proteinogramm, das durch Agarosegelelektrophorese erhalten wird, diese Krankheit nicht vollständig aus..

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch eine Überproduktion verschiedener Arten (verschiedener Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Bande von Gammaglobulinen in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Eine polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist die Bruton-Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Immunglobulinklassen abnimmt. Die Elektrophorese von Serumproteinen bei einem Patienten mit Morbus Bruton ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Gammaglobulinbande gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein typisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die in einigen Fällen eine sichere Diagnose der Krankheit ermöglichen, kann das Ergebnis der Serumproteinelektrophorese normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung der monoklonalen Gammopathie (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen des multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Wenn es Abweichungen bei anderen Labortests gibt, bei denen ein Multiples Myelom vermutet wird: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel werden Bruton-Krankheit und andere Immundefekte vermutet.

Proteinfraktionen

Synonyme: Proteinfraktionen, Proteinogramm, Serumproteinelektrophorese, SPE, SPEP

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkushev, PSPbGMU im. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
Oktober 2018.

Allgemeine Information

Eine der Hauptkomponenten des Blutes ist ein Protein, das aus Fraktionen (Albumin und verschiedene Arten von Globulinen) besteht, die eine bestimmte Formel der quantitativen und strukturellen Korrelation bilden. Bei entzündlichen (akuten und chronischen) Prozessen sowie bei onkologischen Pathologien wird die Formel der Proteinfraktionen verletzt, wodurch der physiologische Zustand des Körpers beurteilt und eine Reihe schwerwiegender Krankheiten diagnostiziert werden können.

Unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes (in der Praxis wird Elektrophorese angewendet) wird das Protein in 5-6 Fraktionen unterteilt, die sich in Lage, Mobilität, Struktur und Anteil an der Gesamtproteinmasse unterscheiden.

Die wichtigste Fraktion - Albumin - macht mehr als 40-60% des gesamten Serumproteins aus.

Andere Fraktionen sind Globuline:

Alpha 1

Dazu gehören Proteine ​​der akuten Phase (schnelle Reaktion):

  • Antitrypsin - blockiert proteolytische Enzyme (im Falle einer Entzündung im Lungengewebe hemmt es die Funktion der Elastase, verhindert den Abbau von Elastin in den Wänden der Alveolen und die Entwicklung eines Emphysems);
  • saures Glykoprotein (Orozomukoid) - fördert die Fibrillogenese;
  • Lipoproteine ​​sind für die Abgabe von Lipiden an andere Zellen verantwortlich;
  • Transportproteine ​​binden und bewegen wichtige Körperhormone (Cortisol, Thyroxin).

Alpha 2

Schließen Sie auch Akutphasenproteine ​​ein:

  • Makroglobulin aktiviert die körpereigenen Abwehrprozesse bei infektiösen und entzündlichen Läsionen;
  • Haptoglobin bindet an Hämoglobin;
  • Ceruloplasmin bestimmt und bindet Kupferionen, neutralisiert freie Radikale und ist ein oxidierendes Enzym für Vitamin C, Adrenalin;
  • Lipoproteine ​​sorgen für die Bewegung von Fetten.

Beta

Diese Gruppe umfasst Proteine:

  • Transferrin - sorgt für die Bewegung von Eisen;
  • Hämopexin - verhindert den Eisenverlust, bindet Hämoglobin, Myoglobin und Katalase und liefert sie an die Leber, wo Häm abgebaut wird und Eisen an Ferritin bindet.
  • Ergänzungen - an der Immunantwort teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- transportieren Phospholipide und Cholesterin;
  • Einige Immunglobuline liefern auch eine Immunantwort.

Gamma

Die Fraktion enthält die wichtigsten Immunglobulinproteine ​​verschiedener Klassen (IgA, IgM, IgE, IgG), die Antikörper sind und für die lokale und allgemeine Immunität des Körpers verantwortlich sind.

Infolge der Entwicklung einer akuten oder Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Proteinfraktionen. Eine Abnahme der Menge eines bestimmten Proteintyps kann bei Immundefekten beobachtet werden, die auf schwerwiegende Prozesse im Körper hinweisen (Autoimmunerkrankungen, HIV, Onkologie usw.). Ein Überschuss weist häufig auf eine monoklonale Gammopathie hin (Produktion abnormaler Arten von Immunglobulinen). Die Auswirkungen einer Gammopathie umfassen das multiple Myelom (Krebs der Plasmazellen), die Waldenstrom-Makroglobulinämie (Knochenmarktumor) usw. Eine polyklonale Gammopathie (Sekretion einer abnormalen Menge an Immunglobulinen) kann ebenfalls auftreten. Das Ergebnis sind Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis) und andere chronische Prozesse.

Indikationen zur Analyse

Die Untersuchung von Proteinfraktionen ermöglicht die Diagnose des Immunschwächesyndroms sowie von onkologischen und Autoimmunprozessen.

In folgenden Fällen kann der Arzt auch ein Proteinogramm verschreiben:

  • Einschätzung der Schwere entzündlicher oder infektiöser Prozesse (in akuter und chronischer Form);
  • Diagnose von Lebererkrankungen (Hepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom);
  • Bestimmung der Dauer der Krankheit, der Form (akut, chronisch), des Stadiums sowie Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Diagnose von mono- und polyklonalen Gammopathien;
  • Diagnose und Behandlung von diffusen Bindegewebsläsionen, einschließlich Kollagenosen (deren systemische Zerstörung);
  • Beobachtung von Patienten mit Stoffwechselstörungen, Ernährung;
  • Überwachung des Zustands von Patienten mit Malabsorptionssyndrom (gestörte Verdauung und Nährstoffaufnahme);
  • Verdacht auf Multiples Myelom, gekennzeichnet durch Symptome: chronische Schwäche, Fieber, häufige Frakturen und Verschiebungen, Knochen in den Knochen, chronische Infektionen.
  • Mit Anomalien in Labortests, bei denen ein Multiples Myelom vermutet wird: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel werden Bruton-Krankheit und andere Immundefekte vermutet.

Die Untersuchung der Proteinfraktionen im Blut (Proteinogramm) zeigt die Konzentration des Gesamtproteins, das quantitative Verhältnis von Albumin und Globulin.

Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

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Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich die Beta-1- und Beta-2-Globuline normalerweise nicht, daher bedeuten sie einfach die β-Fraktions-Globuline ohne Differenzierung.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht wasserlöslich, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seiner Unfähigkeit, den für den Körper notwendigen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer völlig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen und entzündliche Prozesse entwickeln;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im Falle einer intravaskulären Hämolyse im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%) und überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, andere Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, der intravaskulären Hämolyse und dem Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung des Hb-Häms (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender tuberkulöser Prozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut sinkt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die eine humorale Immunität bieten. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallenblase (Cholezystitis) und der Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Beispielsweise:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle Entzündungsreaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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