Betablocker gegen Bluthochdruck. Was ist das und welche Medikamente werden von Ärzten verschrieben??

Es gibt viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Betablocker gelten als die wirksamsten..

In den meisten Fällen werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, haben jedoch die Möglichkeit, andere Herzerkrankungen zu behandeln. Es ist sehr wichtig, einen individuellen Ansatz für die Auswahl der Medikamente zu berücksichtigen, da diese Medikamente nicht universell sind.

Was sind adrenerge Blocker?

Betablocker sind beliebte Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Menschen interessieren sich für das, was es ist und was ihr allgemeines Handlungsprinzip ist..

Adrenerge Blocker aus der Alpha- oder Betagruppe zielen darauf ab, die Adrenalinrezeptoren des Herzens und der Blutgefäße zu neutralisieren. Mit anderen Worten, diese Substanzen sind bereit, diejenigen Rezeptoren auszuschalten, die im Normalzustand mit einer bestimmten Reaktion auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren..

Daher sind die Eigenschaften von adrenergen Blockern den Eigenschaften dieser Hormone völlig entgegengesetzt.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Der Betablocker implementiert seine Wirkung, indem er die adrenergen Rezeptoren B1 und B2 blockiert, die für die strukturellen und funktionellen Merkmale und die Verteilung im Gewebe des Körpers verantwortlich sind. Adrenerge Rezeptoren vom Typ B1 überwiegen in Herz, Bauchspeicheldrüse und Niere.

Beta-adrenerge Blocker, deren Wirkmechanismus auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren beruht, binden adrenerge B1-Rezeptoren und hemmen die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin. Beta 1.2 Adrenoblocker sind verantwortlich für:

  1. Herzfrequenz senken.
  2. Reduzierung der Stärke von Herzkontraktionen.
  3. Leitfähigkeitsunterdrückung (dropropropischer Effekt).
  4. Automatismus des Herz-Kreislauf-Systems (batmotroper Effekt).

Aufgrund der Tatsache, dass Betablocker Adrenalinrezeptoren blockieren, reduziert dies den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Aufgrund ihrer Blockierungsfähigkeit haben diese Medikamente antiarrhythmische Eigenschaften..

Darüber hinaus normalisieren sie den Blutdruck, weshalb sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Das Blockieren von adrenergen B2-Blockern betrifft:

  1. Erhöhter Tonus der glatten Muskeln in den Bronchien.
  2. Uteruskontraktion während der Schwangerschaft.
  3. Kontraktile Wirkung in den Zellen des Magen-Darm-Trakts (kann von Übelkeit und Durchfall begleitet sein).

Es ist zu bedenken, dass die von der Gruppe bereitgestellten Medikamente auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel wirken und die Glykogensynthese in der Leber erhöhen.

Beta-Blocker-Klassifizierung

Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und verschiedenen Herzerkrankungen werden anhand der folgenden Indikatoren klassifiziert:

  1. Nach Art der Exposition gegenüber 1,2 adrenergen Blockern.
  2. Durch die Fähigkeit, sich in einem wässrigen Medium und Lipiden zu lösen.
  3. Aus der Arzneimittelgenerierung.
  4. Durch das Vorhandensein von innerer sympathomimetischer Aktivität.

Die Selektivität ist ein wichtiger Indikator bei der Klassifizierung von Betablockern. Es besteht insbesondere darin, nur den Rezeptor vom Typ B1 zu blockieren, während B2 keine Wirkung hat.

Medikamente mit dieser Fähigkeit haben eine viel kleinere Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Selektivität bedeutet auch die Fähigkeit, selektiv auf den Rezeptor einzuwirken. Wenn Sie Betablocker in einer großen Dosierung einnehmen, kann dies zur Blockierung von B2-Rezeptoren führen, was wiederum Nebenwirkungen hervorruft.

Adrenerge Blocker, deren Klassifizierung nachstehend ausführlicher erörtert wird, können auch mit der Fähigkeit zur internen sympathomimetischen Aktivität ausgestattet werden, wodurch die Manifestationen von Nebenwirkungen erheblich verringert werden.

Diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet, da die Herzfrequenz gleich bleibt und unter bestimmten Umständen im Gegenteil ansteigen kann.

Blocker dieses Typs werden häufig als Teil der komplexen Therapie von Herzerkrankungen eingesetzt. All dies muss bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Kardioselektiv

Betablocker, die sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein können, unterscheiden sich hauptsächlich in der Möglichkeit einer selektiven Wirkung auf Rezeptoren. Selektive wirken auf B1-Rezeptoren und lassen B2-Rezeptoren intakt. Nichtselektive Medikamente haben diese Fähigkeit nicht.

Der selektive adrenerge Beta-1-Blocker wirkt hauptsächlich auf Rezeptoren vom Typ B1, aber dieser Effekt tritt nur auf, wenn das Arzneimittel zur Vorbeugung in Dosen verwendet wird.

Mit zunehmender Dosierung verschwindet dieses Merkmal selektiver Arzneimittel. Selbst das hochselektivste Medikament in einer hohen Dosis beginnt, beide Rezeptoren zu blockieren.

Selektive und nicht selektive Blocker sind ein wirksamer Weg, um den Blutdruck zu senken. Sie bewältigen diese Funktion identisch, aber bei selektiven Medikamenten sind die Nebenwirkungen viel schwächer.

Bei Vorliegen zusätzlicher Krankheiten (insbesondere chronischer) bevorzugen Ärzte selektive Arzneimittel, da sie leichter mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren sind.

Die Arzneimittel dieser Gruppe umfassen Metoprolol, Bisoprolol und Atenolol. Es ist strengstens verboten, Medikamente dieser Gruppen selbst zu verschreiben, da die Selbstmedikation den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich erschweren kann..

Lipophil

Die Klassifizierung von Adrenoblockern dieses Typs basiert nicht auf Selektivität, sondern auf ihrer Fähigkeit, sich aufzulösen. Blocker vom lipophilen Typ lösen sich in einer fettigen Umgebung und Blocker vom hydrophilen Typ in einer wässrigen Umgebung.

Davon hängt auch ihre Fähigkeit ab, im Verdauungstrakt aufgenommen zu werden. Hydrophile werden nicht von der Leber verarbeitet, werden daher im Urin ausgeschieden, ihr Aussehen bleibt unverändert. Hydrophile Blocker wirken länger, da sie länger im Körper bleiben.

Blocker vom lipophilen Typ überwinden die Barriere zwischen dem Zentralnervensystem und dem Kreislaufsystem viel besser. Dieses Hindernis erfüllt Schutzfunktionen gegen Vergiftungen und schädliche Mikroorganismen.

Viele Ärzte behaupten, dass lipophile Blocker die Mortalität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mehrmals senken. Sie können jedoch Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verursachen (z. B. Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Depressionen)..

Hydrophil

Blocker dieses Typs lösen sich in einer fettigen Umgebung auf. Sie werden nicht von der Leber verarbeitet und mehrmals schneller als lipophil ausgeschieden.

Die Medikamente mit sympathomimetischer Aktivität umfassen "Atenolol" und "Nadolol". Die Nebenwirkungen ihrer Verabreichung sind schlecht ausgeprägt, werden jedoch bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen praktisch nicht eingesetzt, da stärkere Arzneimittel bevorzugt werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass Nebenwirkungen nur dann fehlen oder schwach ausgeprägt sind, wenn die empfohlene therapeutische Dosis nicht überschritten wird. Ansonsten können Nebenwirkungen sehr stark auftreten.

Letzte Generation

Die neueste Generation von Medikamenten ist am besten für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geeignet, während solche Betablocker selten Nebenwirkungen verursachen.

Diese Arzneimittel haben einen hohen Selektivitätsindex und gelten daher als die sichersten für den Körper. Je höher der Selektivitätsindex ist, desto weniger Nebenwirkungen werden ausgedrückt. Die Einnahme ohne ärztliche Verschreibung ist jedoch verboten.

Welcher Beta-Blocker ist besser?

Unter den Arzneimitteln aus der adrenergen Blockergruppe ist es ziemlich schwierig, das beste auszuwählen, da die Arzneimittel dieser Gruppe nicht universell sind und sich voneinander unterscheiden.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art und dem Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Ärzte isolieren die neueste Generation von Medikamenten.

Aber auch diese Medikamente eignen sich zur Behandlung nicht jeder Krankheit. Die richtige Auswahl eines adrenergen Blockers ist erst nach der Untersuchung möglich.

Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Adrenerge Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Es gibt kein universelles Behandlungsschema und keine Therapiedauer.

Bei unterschiedlichen Pathologien unterscheiden sich Medikamente und Dosierungsschemata.

Chronische Herzinsuffizienz

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) werden häufig mit adrenergen Blockern behandelt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des gesamten Systems, entlasten das Herz und schützen es vor toxischen Wirkungen. Adrenerge Blocker eliminieren das arrhythmische Syndrom.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz werden hauptsächlich Arzneimittel aus der Gruppe von Metoprolol und Bucindolol verwendet, da sie die Dichte des Herzmuskels erhöhen. Bei der Behandlung mit Metoprolol beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg, für Butucindolol 1,2 mg. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen müssen obligatorisch behandelt werden, und dafür werden häufig Adrenoblocker eingesetzt. Das universelle Medikament in diesem Fall ist Amiodaron. Es kann verwendet werden, um einen akuten Anfall zu lindern, und kann kontinuierlich eingenommen werden.

Dieses Medikament wird bei Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflattern) angewendet. Bei einem akuten Anfall von Herzinsuffizienz ist es dringend erforderlich, 1 Tablette dieses Arzneimittels einzunehmen. Eine konstante Verwaltung hilft, weitere Angriffe zu verhindern.

Herzinfarkt

Adrenerge Blocker werden nach einem Myokardinfarkt und manchmal zur Vorbeugung eingesetzt. In den meisten Fällen werden sie verwendet, um das Risiko eines zweiten Herzinfarkts zu verringern..

Adrenerge Blocker nach einem Myokardinfarkt lindern Schmerzen und Beschwerden. Nach einem Herzinfarkt normalisieren sie den physischen und emotionalen Zustand des Patienten..

Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt..

Hypertonische Erkrankung

Adrenerge Blocker werden häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf einer Blutdrucksenkung.

Bei Bluthochdruck können Medikamente aus jeder Gruppe von adrenergen Blockern verschrieben werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Begleiterkrankungen und der Allgemeinzustand des Patienten die Wahl des Arzneimittels beeinflussen.

Am häufigsten werden hydrophile adrenerge Blocker verwendet. Sie können sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein.

Viele Patienten bevorzugen selektive adrenerge Blocker, sind jedoch nicht für jede Art von Bluthochdruck geeignet. Bei zu hohem Blutdruck, der häufig ansteigt, erzielen sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Kontraindikationen

Eine Nebenwirkung ist bei der Einnahme selektiver adrenerger Blocker viel weniger ausgeprägt, aber selbst sie haben Kontraindikationen. Häufig sind periphere Durchblutungsstörungen (bei Behandlung mit diesen Medikamenten verschlimmert sich der Zustand):

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • AV-Blockade;
  • Asthma vom Bronchialtyp;
  • niedriger Blutdruck (klinisch signifikant);
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Atherosklerose in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

Bei Kontraindikationen muss ein Medikament aus einer anderen Gruppe ausgewählt werden. Eine alternative Option kann nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt ausgewählt werden.

Liste der Drogen

Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Medikamente zur Beta-Blocker-Gruppe gehören. Beta-Blocker enthalten Pillen, die Adrenalinrezeptoren blockieren..

Am wirksamsten sind selektive Medikamente, die fast keine Nebenwirkungen haben. In diesem Fall umfassen sie "Bisoprolol", "Propranolol". "Bisoprolol", "Carvedilol", "Propranolol" sind nicht selektive Arzneimittel, die bei der Behandlung vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden. Alle Patienten können diese Medikamente leicht vertragen, aber wenn die therapeutische Dosis überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten.

"Nebivolol" ist ein kardial selektives Medikament, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt wird. Bei der Einnahme von Arzneimitteln aus dieser Gruppe ist die vom Arzt verschriebene Dosierung unbedingt zu beachten.

Nur ein Spezialist kann dem Patienten solche Medikamente verschreiben, nachdem er alle erforderlichen diagnostischen Verfahren durchgeführt hat!

Merkmale der Rezeption

Adrenorezeptoren werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Koronarerkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Für die Wirksamkeit der Therapie ist es sehr wichtig, die angegebene Dosierung zu beachten, die für jeden Patienten individuell ist.

Im Durchschnitt beginnen Medikamente dieser Gruppe, 5 mg täglich einzunehmen, wobei die Dosis bei Bedarf schrittweise erhöht wird. Während des Anfalls kann die Dosierung um weitere 5 mg höher sein, es ist jedoch ratsam, eine Überdosierung zu vermeiden.

Adrenerge Blocker können nicht nur als Langzeittherapie, sondern auch zur einmaligen Linderung der Symptome eines Anfalls eingesetzt werden. In diesem Fall nehmen Sie 1 Tablette.

Die zweite Tablette kann nach 20 bis 30 Minuten eingenommen werden und dann, wenn der Angriff nicht aufhört. Wenn dies nicht zum richtigen Ergebnis führt, müssen Sie sofort ein Krankenwagenteam anrufen.

Schlussfolgerungen

Um einen Entzug zu verhindern, ist es bei längerer Einnahme der Frau erforderlich, die Einnahme schrittweise abzuschließen und die verschriebene Dosierung schrittweise zu reduzieren. Adrenorezeptoren verringern das Risiko eines wiederkehrenden Myokardinfarkts. Daher müssen sie regelmäßig gemäß den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit adrenergen Blockern ist es sehr wichtig, das Stadium und die Art der Pathologie zu berücksichtigen. Der Adrenoblocker, von welcher Gruppe genommen werden soll, hängt davon ab..

Erst nach einer genauen Diagnose können Sie einen Behandlungskomplex auswählen, der adrenerge Blocker enthält. Die Therapie dauert in der Regel sehr lange..

I.2. Betablocker

Β1β2- Adrenoblocker (nicht selektiv) - Propranolol, Timolol usw..

Β1- adrenerge Blocker ("kardioselektiv") - Metoprolol, Atenolol, Bisoprololol usw..

Von allen Adrenoblockern ist dies die bedeutendste Gruppe für die Kardiologie..

Ungefähr 30 wurden erzeugt. Die chemische Struktur hat einige Ähnlichkeiten mit Isadrin, aber wenn sie an Rezeptoren binden, regen sie sie nicht an, sondern blockieren sie.

Wirkmechanismus: kompetitiver Antagonismus mit HA in Bezug auf Beta-Rezeptoren, dh Beta-Rezeptoren sind blockiert und verhindern die Wirkung von HA auf sie. Auf zellulärer Ebene Hemmung der Aktivität des Membranenzyms Adenylatcyclase, was zu einer Abnahme der cAMP-Produktion führt.

Der grundlegende Vertreter dieser Gruppe: Propranolol (syn: Inderal, Anaprilin, Obzidan). [Fast alle Fonds dieser Gruppe gemäß der internationalen Klassifikation haben die Endung "ol": Propranolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Nadolol, Acebutalol, Metoprolol, Timolol, Labetolol usw. ]].

Propranolol - ein nicht selektiver Beta-Blocker, d.h. blockiert sowohl Beta1- als auch Beta2-AR.

Die meisten Haupteffekte und Indikationen sind mit einer Blockade der Beta1-Rezeptoren des Herzens verbunden:

1) Antihypertensive Wirkung: seit ↓ 4 klassische Funktionen des Herzens - Automatismus, Erregbarkeit, Überleitung, Kontraktilität. Infolgedessen ↓ die Kraft der Kontraktionen, ↓ die Herzfrequenz >> ↓ die Pumpfunktion des Herzens (↓ UO und MO - Herzzeitvolumen) > ↓ HÖLLE.

Darüber hinaus ist die Blockade von Beta-AR-Zellen im Süden (juxtaglomerularer Apparat) der Nieren reduziert die Reninproduktion, Dies hilft auch, den Blutdruck zu senken (↓ die Bildung von Angiotensin I, aus dem Angiotensin II gebildet werden sollte) = einige ↓ OPSS (nach 1-2 Wochen konstanter Einnahme).

Verlangsamt den zentralen sympathischen Impuls.

2) Antianginale Wirkung (Anginapectoris - Angina Pectoris).

Reduziert die Herzfunktion, reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und erhöht die Belastungstoleranz bei Patienten mit Angina pectoris.

3) Antiarrhythmische Wirkung, tk. ↓ Automatismus, Erregbarkeit, Leitfähigkeit, insbesondere im AV-Knoten (atrioventrikulär).

4) Lokal - wenn es in Form von Augentropfen verwendet wird - reduziert es die Sekretion von Intraokularflüssigkeit, trägt zu deren Abfluss bei und reduziert den Augeninnendruck.

Indikationen zur Verwendung von Propranolol:

Entsprechend den Effekten - 3 Hauptindikationen:

1) Hypertonische Erkrankung,

2) Angina pectoris - zur Verhinderung von Anfällen (Reduzierung des Sauerstoffverbrauchs durch das Myokard),

3) Vorhof-Tachyarrhythmien (Verringerung der Leitfähigkeit im AV-Knoten, Verringerung des Flimmer- und Flatterrisikos von den Vorhöfen zu den Ventrikeln).

4) T.Achicardie vor dem Hintergrund eines erhöhten Tons sympathischer NS zum Beispiel - Prothyrotoxikose (da bei solchen Patienten die Empfindlichkeit von AR gegenüber Katecholaminen erhöht ist).

5) In Form von Augentropfen (1%) - mit Glaukom, weil reduziert die Sekretion von Intraokularflüssigkeit, trägt zu deren Abfluss bei und reduziert den Augeninnendruck (sowohl erhöht als auch normal). In der Augenheilkunde wird Timolol jedoch häufiger für diesen Zweck verwendet..

6) h Um Anfälle zu vermeiden Migräne.Verhindert das Auftreten von Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs (wirksam bei 50%), weil blockiert beta2-hemmende Rezeptoren von Gehirngefäßen - verhindert deren Expansion.

Nebenwirkungen:

1) Aufgrund der nicht-selektiven Blockade der Beta2-Rezeptoren ↑ Bronchialtonus, der bei Patienten mit Asthma bronchiale einen Bronchospasmusanfall hervorrufen kann (kontraindiziert bei AD).

2) Übermäßige ↓ Herzfrequenz führt zu Bradykardie

3) Eine Verringerung der Leitfähigkeit kann zu einer AV-Blockierung führen,

4) Eine verminderte Pumpfunktion des Herzens kann zu Herzversagen führen (direkter kardiodepressiver Effekt)..

5) Hypoglykämie, as blockiert Beta-Rezeptoren, die für die Glykogenolyse verantwortlich sind (bei Diabetes kontraindiziert).

6) Entzugssyndrom.

Von größtem Interesse sind selektive Beta1-adrenerge Blocker ", die sogenannten" kardioselektiven ", die hauptsächlich Beta-1-adrenerge Rezeptoren des Herzens blockieren und in therapeutischen Dosen praktisch keine Beta2-adrenergen Rezeptoren der Bronchien beeinflussen.

FEF: Hemmung der Herzfunktion, Verringerung der Reninsekretion.

Zum Beispiel: Metoprolol - 3 r.v. (Betalok, Lopressor, Spesicor), Atenolol - 1 Mal pro Tag usw..

Verwenden Sie für die gleichen Indikationen wie Propranolol.

Die Nebenwirkungen sind grundsätzlich gleich, treten jedoch seltener auf und sind weniger ausgeprägt als bei Propranolol.

I.3. Alpha Beta - Adrenerge Blocker

Zu den Substanzen dieser Gruppe gehört Carvedilol, das β blockiert1 und β2-adrenerge Rezeptoren und in geringerem Maße α1-Adrenorezeptoren.

Im Zusammenhang mit der Blockade α1-adrenerge Rezeptoren, dieses Medikament senkt schnell den Blutdruck und in Verbindung mit der Blockade β1-adrenerge Rezeptoren verursachen keine Tachykardie.

Carvedilol (Dilatrend) senkt den Blutdruck. Es hat antioxidative Eigenschaften.

Das Medikament wird 2-mal täglich oral bei arterieller Hypertonie sowie bei mittelschwerer chronischer Herzinsuffizienz verschrieben.

Nebenwirkungen von Carvedilol: Bradykardie, orthostatische Hypotonie, Durchfall.

II. Sympatholytika (Reserpin)

Medikamente, die sympathische Wirkungen reduzieren, indem sie die Freisetzung von HA durch adrenerge Nervenenden reduzieren.

Im Gegensatz zu adrenergen Blockern interagieren sie nicht mit adrenergen Rezeptoren. Dies sind Mittel zur präsynaptischen Wirkung, d.h. wirken auf der Ebene der Enden der sympathischen Nerven.

Ephedrin, ein indirekter adrenerger Agonist oder eher Sympathomimetikum, wirkt auf die gleichen Strukturen, jedoch mit einem der Sympatholytika entgegengesetzten Vorzeichen.

Reserpin ist ein Alkaloid aus der indischen Pflanze Rauwolfia serpentina.

Wirkmechanismus: im Zusammenhang mit der Erschöpfung der HA-Bestände im Depot - verhindert die Ablagerung von HA.

Reserpin reichert sich in der Membran der Vesikel an, stört den Eintritt von Dopamin in die Vesikel und verringert daher die Synthese von HA und erschwert auch die Wiederaufnahme von HA durch Vesikel. Und die NA, die als Ergebnis der neuronalen Erfassung in das Zytoplasma des Nervenende gelangt, wird von MAO zerstört.

Durch eine Abnahme des HA-Gehalts an den Enden der adrenergen Fasern wird die Übertragung der Erregung in den adrenergen Synapsen gestört = der Einfluss der sympathischen Innervation wird geschwächt.

Durchdringt die BHS - ↓ im Zentralnervensystem kann der Gehalt an NA, Dopamin, Serotonin daher beruhigend wirken (beruhigende Wirkung).

Der Blutdruckabfall mit der Einführung von Reserpin nimmt allmählich ab und die maximale Wirkung wird nach einigen Tagen beobachtet. Nach dem Aufheben hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an (die Zeit, die für die Bildung neuer Vesikel benötigt wird). Verursacht keine orthostatischen Reaktionen

Seit Jahrzehnten werden Reserpin sowie darauf basierende Medikamente (Adelfan, Brinerdin, Kristepin usw.) häufig gegen Bluthochdruck eingesetzt. Mit dem Aufkommen neuer Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten sind sie jedoch von modernen Standards ausgeschlossen. Nebenwirkungen von Reserpin sind mit einer Abschwächung der sympathischen und dem Vorherrschen parasympathischer Wirkungen verbunden:

1) Erhöhte Darmmotilität bis hin zu Durchfall - Durchfall.

2) Erhöhte Sekretion der Drüsen des Verdauungstrakts, insbesondere des Magens = Übersäuerungszustände, Verschlimmerung der Gastritis und Magengeschwür (ulzerogene Wirkung).

3) Verstopfte Nase, Atembeschwerden, insbesondere nachts.

4) Aufgrund der Auswirkung auf das Zentralnervensystem - Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Stimmungsverschlechterung, Depression - ist dies bei depressiven Zuständen kontraindiziert.

5) Bradykardie.

Testfragen:

1. Listen Sie die Hauptgruppen von Medikamenten auf, die die efferente Innervation beeinflussen

2. Welche Substanzen werden als N-Cholinomimetika bezeichnet??

3. Was unterscheidet M-cholinerge Rezeptoren? Wo befinden Sie sich?

4. Wie ist die Klassifikation von M, N-Cholinomimetika?

5. Wirkmechanismus von Anticholinesterase-Substanzen?

6. Was sind reversible Anticholinesterase-Substanzen klassifiziert?

7. Was als Anticholinesterase-Medikamente mit irreversibler Wirkung bezeichnet wird?

8. Wie ist die Klassifizierung von N-Anticholinergika?

9. Welche Substanzen werden als M-Anticholinergika eingestuft??

10. Wie ist die Klassifizierung von adrenergen Agonisten?

Datum hinzugefügt: 2014-10-17; Aufrufe: 1273; Copyright-Verletzung?

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Betablocker. Die Liste der Medikamente der neuen Generation, was es ist, was sie verwenden, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Betablocker - Liste der Medikamente

Beta-Blocker sind Arzneimittel, die Beta-adrenerge Rezeptoren vorübergehend blockieren können. Diese Mittel werden am häufigsten verschrieben für:

  • Therapie bei Herzrhythmusstörungen;
  • die Notwendigkeit, einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern;
  • Hypertonie-Behandlung.

Was sind Beta-Adrenorezeptoren??

Beta-adrenerge Rezeptoren sind Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren und in drei Gruppen unterteilt sind:

  1. β1 - sind hauptsächlich im Herzen lokalisiert, und wenn sie stimuliert werden, tritt eine Zunahme der Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens auf, der Blutdruck steigt an; β1-adrenerge Rezeptoren kommen auch in den Nieren vor und dienen als Rezeptoren des Perikubularapparates;
  2. β2 - Rezeptoren, die sich in den Bronchiolen befinden und bei Stimulation ihre Expansion und Elimination von Bronchospasmus hervorrufen; Diese Rezeptoren befinden sich auch in den Leberzellen, und ihre Stimulation mit Hormonen fördert den Abbau von Glykogen (Reservepolysaccharid) und die Freisetzung von Glukose in das Blut.
  3. β3 - lokalisiert im Fettgewebe, unter dem Einfluss von Hormonen, aktiviert den Abbau von Fetten, bewirkt die Freisetzung von Energie und erhöht die Wärmeproduktion.

Klassifizierung und Liste der Betablocker

Abhängig davon, welche bestimmten Rezeptoren von Betablockern betroffen sind und diese blockieren, werden diese Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt.

Selektive (kardioselektive) Betablocker

Die Wirkung dieser Arzneimittel ist selektiv und zielt darauf ab, β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren (beeinflussen keine β2-Rezeptoren), während hauptsächlich kardiale Effekte beobachtet werden:

  • Abnahme der Kontraktionskraft des Herzens;
  • Verringerung der Herzfrequenz;
  • Unterdrückung der Leitung durch den atrioventrikulären Knoten;
  • verminderte Erregbarkeit des Herzens.

Diese Gruppe umfasst solche Medikamente:

  • Atenolol (Atenoben, Prinorm, Khaipoten, Tenolol usw.);
  • Bisoprolol (Concor, Bisomor, Coronal, Bisogamma usw.);
  • Betaxolol (Glox, Curlon, Lokren, Betoptik usw.);
  • Metoprolol (Vazocardin, Betalok, Corvitol, Logimax usw.);
  • Nebivolol (Binelol, Nebilet, Nebivator);
  • Talinolol (Cordanum);
  • Esmolol (Brebiblock).

Diese Medikamente können sowohl β1- als auch β2-adrenerge Rezeptoren blockieren, haben blutdrucksenkende, antianginale, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkungen. Diese Medikamente verursachen auch eine Erhöhung des Tons der Bronchien, des Tons der Arteriolen, des Tons der Gebärmutter der schwangeren Frau und eine Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands.

Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Propranolol (Anaprilin, Propamin, Noloten, Inderal usw.);
  • Bopindolol (Sandinorm);
  • Levobunolol (Vistagen);
  • Nadolol (Korgard);
  • Oxprenolol (Trazicor, Coretal);
  • Obunol (Vistagan);
  • Pindolol (Wisken, Wiskaldix);
  • Sotalol (Sotagexal, Sotalalex).
  • Timolol (Okamed, Arutimol, Fotil, Glucomol usw.).

Die neuesten Beta-Blocker

Präparate einer neuen dritten Generation zeichnen sich durch zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren aus. Die Liste der modernen Betablocker enthält:

  • Carvedilol (Acridilol, Vedicardol, Carvedigamma, Reckardium usw.);
  • Celiprolol (Celipres);
  • Bucindolol.

Um die Liste der Betablocker gegen Tachykardie zu klären, ist anzumerken, dass in diesem Fall die wirksamsten Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz Wirkstoffe auf der Basis von Bisoprolol und Propranolol sind.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Betablockern

Die wichtigsten Kontraindikationen für diese Medikamente sind:

  • Bronchialasthma;
  • niedriger Druck;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Pathologie peripherer Arterien;
  • Bradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.

Hämodynamik

Lassen Sie uns einen Vergleich der Hämodynamik von Arzneimitteln anstellen, die α- und β-Blocker sind.

  1. Pulsschlag. α-Blocker erhöhen diesen Indikator sanft, im Gegensatz zu β-Blockern, die den Puls schnell verringern.
  2. Beide Arten von Blutdruck senken den Blutdruck deutlich.
  3. Atrioventrikuläre Leitung des Impulses vom Synotrialknoten zum Ventrikel des Herzens, α-Blocker bleiben unverändert und β-Blocker reduzieren sich signifikant.
  4. Die Kontraktilität des Myokards unter der Wirkung von Arzneimitteln, die durch α-Blocker dargestellt werden, bleibt unverändert oder nimmt leicht zu. β-Blocker senken diesen Indikator etwas.
  5. Beide Arten von Blockern senken den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, und α-adrenerge Blocker tun dies deutlicher.
  6. Die Wirkung auf den Nierenblutfluss ist genau umgekehrt: α-Blocker verstärken diesen Indikator und β-Blocker wirken als ihre Antagonisten.

Es gibt auch Ähnlichkeiten und einige Unterschiede in den klinischen Manifestationen dieser Arten von adrenergen Blockern..

Beide Typen senkten auf den Blutdruck und senkten die systolische Druckgrenze um 6 Punkte. In Bezug auf die Diastolenphase nahm der Druck um 4 Mark ab. Die Herzfrequenz sank um 5 Schläge pro Minute. Alle diese Daten gelten für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie..

Mit einer Erhöhung der Dosis der Arzneimittel nahm in beiden Fällen die Herzfrequenz signifikant ab, aber die Dynamik der Druckreduzierung blieb praktisch unverändert..

Was sind die selektiven und nicht-selektiven Betablocker und wem werden diese Medikamente verschrieben?

Beta-adrenerge Blocker (β-Adrenolytika) sind Arzneimittel, die vorübergehend β-adrenerge Rezeptoren blockieren, die gegenüber Nebennierenhormonen (Adrenalin, Noradrenalin) empfindlich sind. Diese Rezeptoren sind im Herzen, in den Nieren, im Skelettmuskel, in der Leber, im Fettgewebe und in den Gefäßen lokalisiert. Die Medikamente werden normalerweise in der Kardiologie eingesetzt, um Symptome bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu lindern..

Kontraindikationen

β1- und β2-Adrenolytika haben ähnliche Kontraindikationen. Medikamente sind nicht verschrieben für:

  • atrioventrikulärer Block;
  • Bradykardie;
  • orthostatische Hypotonie;
  • sinoatriale Blockade;
  • linksventrikuläres Versagen;
  • terminale Leberzirrhose;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • dekompensiertes Nierenversagen;
  • chronische Pathologien der Bronchien;
  • vasospastische Angina pectoris;
  • akute Myokardinsuffizienz.

Selektive adrenerge Blocker werden bei peripheren Kreislaufstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen.

Wie Adrenalinrezeptorblocker wirken

Der Wirkungsmechanismus von β-Blockern ist mit einer vorübergehenden Blockierung adrenerger Rezeptoren verbunden. Medikamente begrenzen die Wirkung von Nebennierenhormonen, indem sie die Empfindlichkeit der Zielzellen verringern. β-adrenerge Rezeptoren reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin. Sie befinden sich in verschiedenen Körpersystemen:

  • Myokard;
  • Fettgewebe;
  • Leber
  • Blutgefäße;
  • Nieren;
  • Bronchien;
  • Uterusmuskel.

Die adrenerge Blockierung führt zu einem reversiblen Abschalten von Rezeptoren, die gegenüber Katecholaminen empfindlich sind. Dies sind bioaktive Substanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen im Körper bewirken. Dies führt zu folgenden Effekten:

  • Ausdehnung des Innendurchmessers der Bronchien;
  • Blutdrucksenkung;
  • Expansion (Vasodilatation) der Blutkapillaren;
  • verminderte Schwere der Arrhythmie;
  • erhöhte Rückführung von Sauerstoff aus Blutzellen durch Zellen;
  • Herzfrequenzreduktion (Herzfrequenz);
  • Stimulation von Myometriumkontraktionen;
  • Senkung des Blutzuckers;
  • eine Abnahme der Leitungsgeschwindigkeit von Impulsen zum Myokard;
  • erhöhte Peristaltik des Verdauungstraktes;
  • Verlangsamung der Synthese von Thyroxin durch die Schilddrüse;
  • Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs;
  • beschleunigter Lipidabbau in der Leber usw..

Stoffwechselreaktion

Nichtselektive BAB können die Insulinproduktion unterdrücken. Diese Medikamente hemmen auch signifikant den Prozess der Mobilisierung von Glukose aus der Leber, was zur Entwicklung einer langwierigen Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes beiträgt. Hypoglykämie fördert in der Regel die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, das auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt.

Viele BAB, insbesondere nicht selektive, senken den Spiegel des normalen Cholesterins im Blut und erhöhen dementsprechend den Spiegel des schlechten Cholesterins. Dieser Nachteil wird zwar von Medikamenten wie "Carvedilol" zusammen mit "Labetolol", "Pindolol", "Dilevalol" und "Celiprolol" beraubt..

Wirkmechanismus

Im menschlichen Körper gibt es eine große Gruppe von Katecholaminen - biologisch aktive Substanzen, die die inneren Organe und Systeme stimulieren und Anpassungsmechanismen auslösen. Die Wirkung eines Vertreters dieser Gruppe - Adrenalin - ist bekannt, es wird auch als Stresssubstanz, als Hormon der Angst bezeichnet. Die Wirkung des Wirkstoffs erfolgt über spezielle Strukturen - β-1, β-2 adrenerge Rezeptoren.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern basiert auf der Hemmung der Aktivität von β-1-adrenergen Rezeptoren im Herzmuskel. Die Organe des Kreislaufsystems reagieren auf diesen Effekt wie folgt:

  • Herzfrequenzänderungen in Richtung der Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen;
  • Herzfrequenz sinkt;
  • verminderter Gefäßtonus.

Parallel dazu hemmen Betablocker die Wirkung des Nervensystems. So ist es möglich, die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße wiederherzustellen, wodurch die Häufigkeit von Angina-Attacken, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße verringert wird. Das Risiko eines plötzlichen Todes durch einen Herzinfarkt und eine Herzinsuffizienz wird verringert. Es wurden Erfolge bei der Behandlung von Bluthochdruck und Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck erzielt..

Blocker: allgemeine Eigenschaften

Die Medikamente dieser Gruppe (Alpha- und Beta-Blogger) beeinflussen in gewisser Weise die Adrenalinrezeptoren und haben folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • vasodilatierende Wirkung;
  • Blutdrucksenkung;
  • verengen das Lumen der Bronchien;
  • den Blutzucker senken;
  • Linderung der Tachykardie (Verlangsamung des beschleunigten Herzschlags).

Die Arzneimittel der adrenergen Blockierungsgruppe sind in mehrere Untergruppen unterteilt, deren Wirkung unbedeutend ist, sich jedoch unterscheidet. Solche detaillierten Details, die die Untergruppen dieser Medikamente unterscheiden, sind für Ärzte erforderlich, um für jeden Patienten das beste Medikament gegen Bluthochdruck auszuwählen. Was ist besser zu wählen und wie mit Bluthochdruck zu nehmen, wird dieses oder jenes Medikament dieser Gruppe von einem Arzt verschrieben.

Anwendungshinweise

Beta-Blocker werden bei Bluthochdruck und Herzerkrankungen verschrieben. Dies ist ein allgemeines Merkmal ihrer therapeutischen Wirkung. Die häufigsten Krankheiten, bei denen sie angewendet werden, sind:

  • Hypertonie. Betablocker mit Bluthochdruck reduzieren die Belastung des Herzens, der Sauerstoffbedarf sinkt und der Blutdruck normalisiert sich.
  • Tachykardie. Mit einem Puls von 90 Schlägen pro Minute oder mehr sind Betablocker am effektivsten.
  • Herzinfarkt. Die Wirkung von Substanzen zielt darauf ab, den betroffenen Bereich des Herzens zu reduzieren, einen Rückfall zu verhindern und das Muskelherzgewebe zu schützen. Darüber hinaus verringern Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes, erhöhen die körperliche Ausdauer, verringern die Entwicklung von Arrhythmien und tragen zur Sättigung des Myokards mit Sauerstoff bei.
  • Diabetes mellitus mit Herzerkrankungen. Hochselektive Betablocker verbessern die Stoffwechselprozesse und erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
  • Herzinsuffizienz. Medikamente werden nach einem Schema verschrieben, das eine schrittweise Erhöhung der Dosierung beinhaltet.

Die Liste der Krankheiten, für die Betablocker verschrieben werden, umfasst Glaukom, verschiedene Arten von Arrhythmien, Mitralklappenprolaps, Tremor, Kardiomyopathie, akute Aortendissektion, Hyperhidrose und Komplikationen der Hypertonie. Medikamente werden zur Vorbeugung von Migräne, Krampfadern, zur Behandlung von arteriellen Erkrankungen und Depressionen verschrieben. Bei der Therapie dieser Krankheiten werden nur einige BBs verwendet, sodass ihre pharmakologischen Eigenschaften unterschiedlich sind.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können auf verschiedene Arten auftreten. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, die andere ist schwierig. Arzneimittel in der Zusammensetzung mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können kein Geld alleine nehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Räumliche Orientierungsstörung.
  • Tremor des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert sich in Form von Juckreiz, Hautausschlag oder Urtikaria.
  • Bronchospasmus.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung des Blutes. Abweichungen nach Labormethode.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Exazerbation des Bronchial-Asses src = "https://healthperfect.ru/wp-content/uploads/2020/01/beta-adrenoblokatory-2.jpg" width = "521" height = "239" [/ img]

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, gestörte Bewegung des Pulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Sinusrhythmus-Pathologie, Dyslipidämie.

Medikamente sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern sehr vorsichtig angewendet. Kann die männliche Libido für einen langen Zeitraum senken.

Arzneimittelklassifizierung

Die Klassifizierung von Betablockern basiert auf den spezifischen Eigenschaften dieser Wirkstoffe:

  1. Adrenalinrezeptorblocker können gleichzeitig auf die Strukturen von β-1 und β-2 wirken, was Nebenwirkungen verursacht. Basierend auf diesem Merkmal werden zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden: selektiv (wirkt nur auf β-1-Strukturen) und nicht selektiv (wirkt sowohl auf β-1- als auch auf β-2-Rezeptoren). Selektive BBs haben eine Besonderheit: Mit zunehmender Dosierung geht die Spezifität ihrer Wirkung allmählich verloren und sie beginnen, β-2-Rezeptoren zu blockieren.
  2. Die Löslichkeit in bestimmten Substanzen unterscheidet Gruppen: lipophil (fettlöslich) und hydrophil (wasserlöslich).
  3. BB, das Adrenorezeptoren teilweise stimulieren kann, wird zu einer Gruppe von Arzneimitteln mit interner sympathomimetischer Aktivität kombiniert.
  4. Adrenalinrezeptorblocker werden in kurz- und langwirksame Arzneimittel unterteilt..
  5. Pharmakologen haben drei Generationen von Betablockern entwickelt. Alle von ihnen werden immer noch in der medizinischen Praxis eingesetzt. Die Medikamente der letzten (dritten) Generation weisen die geringste Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf.

Kardioselektive Betablocker

Je höher die Selektivität des Arzneimittels ist, desto stärker ist seine therapeutische Wirkung. Selektive Betablocker der ersten Generation werden als nicht kardioselektiv bezeichnet. Dies sind die frühesten Vertreter dieser Gruppe von Arzneimitteln. Zusätzlich zur Therapie haben sie starke Nebenwirkungen (zum Beispiel Bronchospasmus). Die zweite Generation von BB sind kardioselektive Medikamente, die nur auf Typ-1-Herzrezeptoren wirken und keine Kontraindikationen für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege haben.

Talinolol, Acebutanol, Celiprolol haben eine interne sympathomimetische Aktivität, Atenolol, Bisoprolol, Carvedilol haben diese Eigenschaft nicht. Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung von Vorhofflimmern und Sinustachykardie bewährt. Talinolol ist wirksam bei hypertensiven Krisen, Angina-Attacken und Herzinfarkten und blockiert in hohen Konzentrationen Typ-2-Rezeptoren. Bisoprolol kann kontinuierlich mit Bluthochdruck, Ischämie, Herzinsuffizienz eingenommen werden und ist gut verträglich. Hat ein ausgeprägtes Entzugssyndrom.

Interne sympathomimetische Aktivität

Alprenolol, Karteolol, Labetalol - die erste Generation von Betablockern mit interner sympathomimetischer Aktivität, Epanolol, Acebutanol, Celiprolol - die zweite Generation von Arzneimitteln mit dieser Wirkung. Alprenolol wird in der Kardiologie zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, einem nicht selektiven Betablocker mit vielen Nebenwirkungen und Kontraindikationen, eingesetzt. Celiprolol hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, ist die Vorbeugung von Angina-Attacken, aber die Wechselwirkung des Arzneimittels mit so vielen Medikamenten wurde identifiziert.

Lipophile Medikamente

Die lipophilen Adrenalinrezeptorblocker umfassen Propranolol, Metoprolol, Retard. Diese Medikamente verarbeiten aktiv die Leber. Bei Lebererkrankungen oder bei älteren Patienten kann eine Überdosierung beobachtet werden. Die Lipophilie bestimmt die Nebenwirkungen, die sich im Nervensystem manifestieren, wie z. B. Depressionen. Propranolol ist wirksam bei Thyreotoxikose, Kardiomyalgie und Myokarddystrophie. Metoprolol hemmt die Wirkung von Katecholaminen im Herzen bei körperlichem und emotionalem Stress und ist zur Anwendung bei Herzerkrankungen indiziert.

Hydrophile Medikamente

Beta-Blocker gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die hydrophile Medikamente sind, werden nicht von der Leber verarbeitet, sondern über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit Nierenversagen reichern sie sich im Körper an. Sie haben eine verlängerte Wirkung. Es ist besser, vor dem Essen Medikamente einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Atenolol gehört zu dieser Gruppe. Bei der Behandlung von Bluthochdruck bleibt die blutdrucksenkende Wirkung etwa einen Tag lang bestehen, während die peripheren Gefäße in gutem Zustand bleiben.

Sorten von Drogen

Es gibt drei Klassifikationen dieser Gruppe von Arzneimitteln, nämlich:

  1. Durch Wirkungen auf Rezeptoren (selektiv und nicht selektiv).
  2. Durch Löslichkeit im Medium (lipophil und hydrophil).
  3. Durch Auswirkungen auf das autonome Nervensystem (mit und ohne sympathomimetische Aktivität).

Es gibt eine Klassifizierung der Fonds für drei Generationen. Je höher die Erzeugung des Arzneimittels ist, desto weniger Nebenwirkungen treten auf. Aber nicht immer hängt die Effizienz von der Generation ab. Der Spezialist konzentriert sich auf die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Es handelt sich um Medikamente der dritten Generation, die die Blutgefäße entspannen und erweitern können.

Zu diesen Tools gehören:

In vielen Fällen ist BAB eines der führenden Mittel zur Behandlung von Angina pectoris und zur Vorbeugung von Anfällen.

Wann nicht verwenden

Es gibt verschiedene Kontraindikationen für die Verwendung von Beta-Blockern, darunter:

  • Erhöhte (Überempfindlichkeit) erhöhte sich auf die Bestandteile des Arzneimittels.
  • Bradykardie, bei der der Puls weniger als 50 pro Minute beträgt.
  • Einige Arten von Blockaden, die den Durchgang von Impulsen im Leitungssystem des Herzens verhindern.
  • Asthma bronchiale (eine allergische Pathologie, die von schwerem Bronchospasmus als Reaktion auf ein in den Körper eindringendes Allergen begleitet wird).
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Medizinische Kontraindikationen sollten vor der Anwendung von Betablockern ausgeschlossen werden.

Herzinfarktbehandlung

Die frühzeitige Anwendung von BAB gegen einen Herzinfarkt hilft, die Herznekrose zu begrenzen. Gleichzeitig werden die Mortalität und das Risiko eines erneuten Infarkts deutlich reduziert. Darüber hinaus wird das Risiko einer Herzinsuffizienz verringert..

Ein ähnlicher Effekt stellt sich als Arzneimittel ohne sympathomimetische Aktivität heraus. Es ist vorzuziehen, kardioselektive Arzneimittel zu verwenden. Sie sind besonders nützlich, wenn ein Herzinfarkt mit Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern kombiniert wird..

Diese Medikamente können Patienten unmittelbar nach der Aufnahme in das Krankenhaus verschrieben werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. In Abwesenheit von Nebenwirkungen sollte die Behandlung nach einem Herzinfarkt mindestens ein Jahr lang fortgesetzt werden.

Vertreter

Betablocker sind durch eine Vielzahl von Medikamenten vertreten. Die folgenden Vertreter der Gruppe erhielten die größte Verbreitung in der klinischen Praxis (Gattungsnamen sind vertreten):

  • Propranolol (Obzidan, Anaprilin) ​​ist ein nicht selektiver Betablocker, der nicht nur Herz und Blutgefäße, sondern auch andere Organe betrifft. Daher verursachen Gruppenmedikamente häufig die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich peripherem Vasospasmus (kann nicht bei Raynaud-Krankheit angewendet werden) und erektiler Dysfunktion bei Männern.
  • Atenolol - das Medikament hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf das Herz. Es dringt praktisch nicht in das Gewebe des Zentralnervensystems ein und verursacht daher keine Schläfrigkeit. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung sind potenziell gefährliche Arbeiten (Autofahren oder andere Transportmittel) zulässig. Das Arzneimittel ist weniger in der Lage, die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eines zerebralen Schlaganfalls zu verhindern..
  • Metoprolol (Corvitol, Egilok) ist ein kardioselektives Medikament, das je nach Form (Citrat oder Succinat) 8 oder 12 Stunden lang therapeutisch wirken kann.
  • Bisoprolol (Aritel, Concor) ist das beliebteste kardioselektive Medikament, das alle Vorteile moderner Arzneimittel bietet. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz angewendet..
  • Carvedilol (Dilatrend) - von allen Vertretern hat es einen geringeren Einfluss auf die Herzfrequenz. Das Medikament senkt den Blutdruck in größerem Maße, indem es den peripheren Gefäßwiderstand verringert.
  • Nebivolol (Nebilet, Nebivator, Binelol) ist ein modernes kardioselektives Medikament, das eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen hat. Es wird hauptsächlich zur komplexen Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes eingesetzt.

Die Ernennung von Gruppenmedikamenten kann aus medizinischen Gründen nur von einem Arzt durchgeführt werden. Der Arzneimittelentzug wird sorgfältig durchgeführt, wobei die Dosierung des Arzneimittels allmählich verringert wird. Mit einem starken Absetzen der Medikamente steigt das Risiko, ein „Entzugssyndrom“ zu entwickeln, das einen Anstieg der Herzkontraktionen, einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks sowie Arrhythmien umfasst.

Bei Ernennung

Die Verwendung von Betablocker-Medikamenten ist bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angezeigt:

  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie).
  • Angina pectoris (Gefühl der Verengung in der Brust aufgrund unzureichender Durchblutung).
  • Myokardinfarkt (Medikamente werden auch zur Vorbeugung eingesetzt).
  • Arrhythmien (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen unterschiedlicher Herkunft).

Die Indikationen für den Drogenkonsum werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Eine zusätzliche objektive Untersuchung, einschließlich eines EKG, eines Koagulogramms, ist vorläufig vorgeschrieben..

Entzugserscheinungen

Wenn BAB längere Zeit in hoher Dosierung angewendet wird, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung das sogenannte Entzugssyndrom hervorrufen. Es äußert sich in einer Zunahme von Angina-Attacken, dem Auftreten von ventrikulären Rhythmusstörungen und der Entwicklung eines Myokardinfarkts. In milderen Fällen geht das Entzugssyndrom mit Tachykardie und erhöhtem Blutdruck einher. Das Entzugssyndrom manifestiert sich normalerweise einige Tage nach Absetzen der BAB.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen folgende Regeln beachtet werden:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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