Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft - Inkompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor.

Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft Die überwiegende Mehrheit der Menschen (ca. 85%) hat Rh-positives Blut. Dies bedeutet, dass es ein Rhesusfaktor-Protein enthält, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. In der Regel ist ein Konflikt während der ersten Schwangerschaft einer Rh-negativen Mutter mit einem Rh-positiven Fötus relativ selten. Je mehr Geburten oder Schwangerschaftsabbrüche der aktuellen Schwangerschaft vorausgehen, desto größer ist das Risiko, einen Rhesuskonflikt zu entwickeln. Die Folge des Rh-Konflikts ist eine schwere angeborene Krankheit - eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (GBN). Der Körper der Mutter „betrachtet“ das Blut des Babys als Fremdsubstanz und beginnt, Antikörper zu produzieren, indem er die Blutzellen des Babys angreift. Im Falle eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft kann es beim Fötus zu Anämie, Gelbsucht, Retikulozytose und Erythroblastose kommen. Die Rhesuszugehörigkeit des Fetus wird in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft gebildet. Inkompatibilität kann sich in Fällen entwickeln, in denen eine Rh-negative Mutter eine positive hat.

Inkompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor. Schwangerschaft und Rh-Konflikt - Fragen an einen Genetiker, Gynäkologen.

Die Hauptbestandteile des Blutes, die den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen, sind die Blutgruppe und der Rh-Faktor (Rh). In der Phase der Empfängnis manifestiert sich die Inkompatibilität der Blutgruppe und des Rh-Faktors in keiner Weise. Während der Schwangerschaft können jedoch Probleme auftreten. Dies wird bereits durch die Blutverträglichkeit zwischen Vater und Mutter beeinflusst. Daher sollten sich junge Ehepartner daran erinnern: Wenn eine Frau Rh-negatives Blut hat, sollte ihre erste Schwangerschaft mit der Geburt eines Kindes enden. Eine Gruppenunverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus entsteht, wenn die Mutter eine 0 (I) -Gruppe hat und der Fötus A (II), B (III) oder AB (IV) hat. Die Antigene A und B des Fötus können während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf der Mutter eindringen und zur Entwicklung von α- oder β-Immunantikörpern führen. Das Konzept der Inkompatibilität von Blutgruppen während der Schwangerschaft ist ein sehr seltenes Phänomen. Häufiger liegt ein Konflikt aufgrund des Rh-Faktors vor. Es sollte klar sein, dass die Inkompatibilität von Partnern genetischer Natur sein kann und auch mit Unterschieden in der Blutgruppe zukünftiger Eltern verbunden sein kann.

Kann mein Kind einen negativen Rhesus (2 Blutgruppen) haben, wenn mein Mann und ich 2 Blutgruppen haben, Rhesus positiv? Oder es gab einen Fehler in den Analysen eines anderen?

Männliche und weibliche Keimzellen enthalten 23 Chromosomenpaare, die die Gene tragen, die für die Bildung des Kindes verantwortlich sind. Unter ihnen sind Gene, die für seinen Rh-Faktor verantwortlich sind. Es könnte sein. Eine Person mit einem positiven Rhesusfaktor kann Träger des negativen Rhesusgens sein (dieses Gen wird durch das positive Rhesusgen unterdrückt. Wenn also beide Gene vorhanden sind, ist der Rhesusfaktor positiv, aber das Negative kann auf das Kind übertragen werden). In diesem Fall sind beide Elternteile Träger eines negativen Rhesus, beide haben ihn an das Kind weitergegeben, und infolgedessen hat es einen negativen Rhesusfaktor.

Ich habe eine zweite Blutgruppe und einen negativen Rhesus. Welche Probleme kann ich während der Schwangerschaft und Geburt haben??

Leider schreiben Sie nicht darüber, welche Art von Blut Ihr Mann hatte, wenn Sie eine Schwangerschaft hatten.

Sie können Probleme während der Schwangerschaft haben, wenn Ihr Mann eine Blutgruppe von 3 oder 4 hat und der Rh-Faktor positiv ist.

Wenn das Kind dann die Blutgruppe oder den Rhesus des Vaters erbt (und dies ist nicht 100%), können sich in Ihrem Blut Antikörper bilden, die gegen diese „fremde“ Gruppe oder den Rhesus gerichtet sind. Während der ersten Schwangerschaft werden sie nur vom Rh-positiven Fötus gebildet und wirken selten. Während der zweiten Schwangerschaft (überhaupt nicht, nämlich der zweiten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus) können diese Antikörper gegen das Baby wirken und Schwangerschaftskomplikationen bis zum Abbruch und der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen verursachen. Um mögliche unangenehme Folgen rechtzeitig zu vermeiden, müssen Sie zuerst die Schnitt- und Rhesusgruppe des Mannes herausfinden und ab der 7. Schwangerschaftswoche, wenn Grund zur Befürchtung besteht, Antikörper gegen den Rh-Faktor und die Blutgruppenantigene im Blut bestimmen. Wenn sie auftreten, verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente, die ihre Wirkung blockieren. Diese Zustände werden behandelt, wenn dies im Voraus bekannt ist..

Kann ein Rh-positiver Elternteil ein Baby mit einem negativen Rh-Faktor bekommen? Tatsache ist, dass ich 4 Blutgruppen identifiziert habe (Rhesus negativ) und mein Vater und meine Mutter einen positiven Rhesus haben. Gibt es einen Fehler in der Analyse?

Vielleicht gehe ich nicht auf die Feinheiten der Lösung genetischer Probleme ein. Ich sende Ihnen eine Tabelle möglicher Varianten von Rh-Faktoren bei Kindern mit geeigneten Eltern.

In letzter Zeit sprechen sie oft davon, Blut bei verschiedenen Geschlechtern während der Empfängnis des Fötus zu kombinieren. Ich habe Blutgruppe A 2 (+) und die Braut 3 (-). Wie kann sich dies auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken??

Sie können den Artikel "Blood Conflict" auf unserer Website lesen. Es beschreibt ausführlich, was mit verschiedenen Blutgruppen von Partnern zu erwarten ist, und enthält Tabellen, die mögliche Optionen für die Blutgruppe und den Rh-Faktor des Kindes sowie die Wahrscheinlichkeit von Konflikten angeben.

Ich habe eine solche Frage, ein positives Ergebnis ist möglich, d.h. gesunde Kinder, wenn eine Frau einen negativen Rh hat und es eine Abtreibung gab, und sie nach der Abtreibung nichts genommen hat, um die Antikörper zu töten. Sind Kinder in einer solchen Frau mit einem Mann mit einem positiven Rhesusfaktor möglich? Ist professionell und milchig möglich, bevor die nächste Frucht gezeugt wird?

Ja, aber die Verhinderung der Entwicklung des Rhesus-Konflikts durch Einführung von Anti-Rhesus-Antikörpern ist notwendig.

Warum die Blutgruppe des Kindes nicht mit der Blutgruppe eines Elternteils übereinstimmt ?

Jedes Merkmal eines Organismus wird von einem Genpaar kodiert. Dieses Paar bei einem Kind ist ein Gen von jedem Elternteil. Die Kombination von Genen kann ein Merkmal ergeben, das sich vom Merkmal der Eltern unterscheidet.

Frage: Meine Frau hat eine Blutgruppe von 0 (1) +, ich habe B (3) - wie hoch ist unsere Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts bei der Empfängnis? ?

Tatsache ist, dass ein Konflikt auf dieser Basis ausgeschlossen ist, wenn eine Frau einen positiven Rh-Faktor hat. Ein Kind kann sowohl den Rhesusfaktor des Vaters als auch der Mutter erben (50 bis 50%). Die Wahrscheinlichkeit eines Blutgruppenkonflikts beträgt 50%, ein Blutgruppenkonflikt ist jedoch äußerst selten.

Meine Eltern haben positive Rh-, 2- und 3-Blutgruppen. Ich habe 1 Gruppe negative Rh. Ich habe gelesen, dass dies 1% von 100 sein könnte. Ich habe ein Kind mit einer negativen Rhesusgruppe 2 geboren. Sagen Sie mir, was bedroht mich bei der zweiten Schwangerschaft, wenn das Kind einen positiven Rhesus hat? Irgendwie wirkt es sich auf meinen Körper aus, dass meine Eltern Rh-positiv sind und ich negativ bin. Und warum meine Mutter keinen Rhesuskonflikt hatte. Wenn möglich, erklären Sie alles genauer..

Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut mit einem Fötus schwanger ist, der Rh-positives Blut von ihrem Vater geerbt hat. Wenn das Blut der Mutter und des Fötus in Kontakt kommt, nimmt der mütterliche Organismus den Fötus als etwas Fremdes wahr und produziert Substanzen (Antikörper), die zu seiner Abstoßung beitragen. Dies kann das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus behindern und sich nachteilig auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken.
Bei der Geburt hat eine Frau mit Rh-negativem Blut eines Kindes mit negativem Rhesus keinen Konflikt, da keine „schädlichen“ Antikörper produziert werden. Während der ersten Schwangerschaft entwickelt sich selten ein Konflikt aufgrund von Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus in der Blutgruppe und dem Rh-Faktor, weil Antikörper sind nicht genug. Während der ersten Schwangerschaft entwickelt sich selten ein Konflikt aufgrund von Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus in der Blutgruppe und dem Rh-Faktor, weil Antikörper sind nicht genug. Das gleiche passiert während einer wiederholten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus, vorausgesetzt, das vorherige Kind hatte einen negativen Rhesus. Antikörper (ATs) werden häufig bereits vor der Schwangerschaft als Ergebnis früherer Bluttransfusionen gebildet, ohne die Rh-Kompatibilität, spontane oder induzierte Abtreibungen und Eileiterschwangerschaften zu berücksichtigen. Verschiedene Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft (Toxikose, erhöhter Blutdruck, drohende Unterbrechung, infektiöse und innere Erkrankungen der Mutter) verschlimmern die Schwere der Erkrankung und erhöhen die Konfliktwahrscheinlichkeit. Frauen, bei denen das Risiko eines Konflikts besteht, sollten während der Schwangerschaft von einem Frauenarzt engmaschig überwacht werden. Während der Schwangerschaft muss der Gehalt an Rhesus-Antikörpern im Blut bestimmt werden (1 Mal pro Monat bis zu 32 Schwangerschaftswochen, 2 Mal pro Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich). Die Höhe des Antikörpertiters hilft, die Schwere des Zustands des Fötus und des Neugeborenen vorherzusagen und erforderlichenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Konfliktverhütung bei wiederholten Schwangerschaften kann verhindert werden, indem unmittelbar nach der ersten Geburt, während des Schwangerschaftsabbruchs bei Frauen mit negativem Rhesus und während der Transfusion von inkompatiblem Blut ein Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht wird. Normalerweise ist dies Teil der Routinepraxis von Entbindungsheimen, aber wenn Sie eine Einrichtung auswählen, in der Sie gebären werden, ist es besser, nach diesem Thema zu fragen.

Ich interessiere mich für das Problem der Folgen der Abtreibung im Rh-Konflikt von Mutter und Kind. Die Tatsache, dass eine wiederholte Schwangerschaft mit einem Risiko für die Gesundheit des Kindes verbunden ist, weiß ich auch, wie hoch das Risiko ist. Ich wurde von Informationen über ein Medikament (in Injektionen) umgedreht, das unmittelbar nach einer Abtreibung oder nach der Geburt in einem Rhesuskonflikt verabreicht wird, wodurch das Risiko nachfolgender Schwangerschaften minimiert wird. Könnten Sie dieses Medikament benennen, seine Wirkung erklären und die Frage beantworten: Kann es einige Zeit nach einer Abtreibung angewendet werden?.

Sie haben Recht, es gibt ein solches Medikament - Anti-Rhesus-Immunglobulin, das mit Antikörpern gegen rote Blutkörperchen nicht pathogene Immunkomplexe bildet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Das Medikament wird in den ersten 4 Stunden nach der Geburt oder Abtreibung verabreicht. Wenn Anti-Rh (D) -Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, müssen sie während der Schwangerschaft verabreicht werden..

Meine Frau hatte die folgende Situation: Ihre Eltern hatten eine Blutgruppe von 3+ bei der Mutter ihres Vaters, 2+ bei ihrer Mutter; Im Moment ist sie 22 Jahre alt und bis heute war alles in Ordnung. Sie wurde schwanger, das Krankenhaus wurde geschickt, um eine Analyse für die Gruppe und Rhesus durchzuführen. Nach der Express-Analyse sagten sie, dass 2+ und nach einer vollständig erweiterten 2-. Fast jeden Monat wurden Tests durchgeführt und in allen Fällen ist der Express 2+ und der Scan 2-. Wie kann das sein? Und gibt es solche Situationen??

Wir empfehlen, dass Sie Blut in einem unabhängigen Labor spenden, da die Genauigkeit der Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors während der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Mein Mann und ich haben positive Rh-Faktoren und die Blutgruppe meines Mannes ist B (3) und ich habe A (2). In einer Zeitschrift lesen sie den Artikel: "Je weniger Antikörper, desto besser." Wir haben ein Kind, aber wir wollen noch zwei. Basierend auf diesem Artikel möchten wir fragen: Gibt es einen Konflikt, der durch Inkompatibilität in der Blutgruppe von Mutter und Fötus verursacht wird? Hat es etwas mit dem Rhesus-Konflikt zu tun oder nicht? In welchen Fällen tritt es auf und wie kann es vermieden werden? Wenn es dennoch unvermeidlich ist, welche Konsequenzen (Abweichungen) könnte das Kind dann für ihn haben? Wie kann festgestellt werden, ob bei einer schwangeren Frau ein ABO-Konflikt vorliegt, wo und welche Tests sollten durchgeführt werden? Und doch, wie man es vermeidet (wenn es natürlich ist)?

Die Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus kann nicht nur durch den Rh-Faktor, sondern auch durch Blutgruppen verursacht werden. Am häufigsten tritt eine Inkompatibilität in Blutgruppen auf, wenn die Mutter die erste und der Fötus eine zweite oder dritte Blutgruppe hat. Manifestationen dieses Konflikts beim Fötus und Neugeborenen sind wie im Rh-Konflikt. Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss der Gehalt an Anti-Erythrozyten-Antikörpern im Blut der Mutter mit der gleichen Regelmäßigkeit wie der Gehalt an Anti-Rhesus-Antikörpern bestimmt werden. Wenn Anomalien festgestellt werden, ist eine desensibilisierende Behandlung erforderlich..

Beeinträchtigt ein positiver Rh-Faktor bei einer Mutter und ein negativer bei einem Vater die Gesundheit des ungeborenen Kindes? Und wird eine Schwangerschaft normal sein??

In dieser Situation gibt es keinen Rhesuskonflikt, sodass der Unterschied in den Rhesusfaktoren von Mutter und Vater die Gesundheit und Schwangerschaft des Kindes in keiner Weise beeinflusst.

Meine Schwester und ihr Mann haben die erste Blutgruppe (Rhesusfaktor +), und ihre Tochter hat auch die erste Blutgruppe, aber den Rhesusfaktor -. Kann das sein? Und was ist der Grund?

Antwort: Die Blutgruppe und die Rhesuszugehörigkeit einer Person werden durch ihre Vererbung bestimmt. Jedes Merkmal wird von einem Paar Gene kodiert. Die Symptome sind dominant (sie treten immer auf, auch wenn ein Gen rezessiv und das andere dominant ist) und rezessiv (treten nur auf, wenn jedes Gen in einem Paar rezessiv ist). Positiver Rhesus ist ein dominantes Merkmal. Anscheinend hat jeder Elternteil Ihrer Nichte ein positives Rh-Zeichen, das so codiert ist, dass eines der Gene dominiert - "+" und das andere - rezessives "-". Deshalb haben sie einen positiven Rh-Faktor. Und ihre Tochter bekam von jedem ein rezessives Gen..

Meine Frau hat die erste Blutgruppe, ich habe eine dritte. Beide haben einen positiven Rh-Faktor. Unser Sohn hat die erste Blutgruppe und einen positiven Rhesus. Die Tochter, die vor kurzem eine dritte Blutgruppe geboren wurde, aber einen negativen Rhesusfaktor. Sowohl meine Eltern als auch die Eltern meiner Frau haben einen positiven Rh-Faktor. Wie kann diese Situation erklärt werden, weil der Rh-Faktor ein vererbtes Merkmal ist??

Ich werde Sie nicht den Feinheiten der Wissenschaft widmen - der Genetik, ich werde Ihnen einfach eine Tabelle möglicher Blutgruppen eines Kindes mit einer Kombination Ihrer Blutgruppen mit Ihrem Ehepartner geben. Ich kann nur sagen, dass selbst wenn Ihre Eltern Rh-positiv sind und Sie und Ihr Ehepartner auch Rh-positiv sind, eine 50% ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr genetischer Satz ein negatives Rh-Faktor-Gen enthält.
Rhesusfaktor - Vater +, Mutter +, Kind 75% +, 25% -
Blutgruppen Vater B (111), Mutter 0 (1), Kind 0 (1) oder B (111)

Frau Blutgruppe 1 - bei einem Ehemann 3+, ob es Probleme in der 2. Schwangerschaft geben kann. wenn 1 Schwangerschaft unterbrochen wurde

Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors für Sie und Ihren Ehemann kann eine wiederholte Schwangerschaft zu einem Immunkonflikt führen, wenn der Fötus eine Blutgruppe und / oder einen Rh-Faktor für Ihren Ehemann hat. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft müssen Sie den Titer der Rhesus-Antikörper im Blut bestimmen (1 Mal pro Monat bis zu 32 Wochen, 2 Mal pro Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..

Ich habe eine 1. Blutgruppe von Rhesus-negativ, mein Mann hat eine 3. positive, ich habe Herpes durch DNA und hatte die 1. unentwickelte Schwangerschaft. Kann es bei meinem Kind während der zweiten Schwangerschaft nach der Behandlung von Herpes zu Komplikationen kommen?.

Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors für Sie und Ihren Ehemann kann eine wiederholte Schwangerschaft zu einem Immunkonflikt führen, wenn der Fötus eine Blutgruppe und / oder einen Rh-Faktor für Ihren Ehemann hat. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft müssen Sie den Titer der Rhesus-Antikörper im Blut bestimmen (1 Mal pro Monat bis zu 32 Wochen, 2 Mal pro Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..
Das Herpesvirus gelangt hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter (90% der Bevölkerung) in den menschlichen Körper, wo es sich in einem inaktiven Zustand befindet. Bei nachteiligen Umweltfaktoren und / oder Schwächung des Körpers wird es aktiviert und äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Die Behandlung kann das Virus nicht zerstören, sondern versetzt es wieder in einen "Schlaf" -Zustand, der die Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen nicht unterbricht. Während der Schwangerschaft ist es jedoch erforderlich, den Gehalt an Antikörpern gegen das Herpesvirus im Blut ständig zu überwachen. Daher müssen Sie während der gesamten Schwangerschaft von Ihrem Arzt genau überwacht werden..

Ich habe die 2. Blutgruppe, der Rhesusfaktor ist positiv, bei meinem Mann sind der 1. und der Rh-Faktor negativ. Kann diese Tatsache zu Komplikationen während der Empfängnis und der weiteren Schwangerschaft führen??

Der Konflikt um den Rh-Faktor und die Blutgruppe, der bei Mutter und Fötus bei unterschiedlichen Werten auftritt, bedroht Sie nicht. Es entwickelt sich, wenn die Mutter Rh-negatives Blut und der Fötus positiv hat; und äußerst selten, wenn die Mutter die erste Blutgruppe und der Fötus die zweite hat. Ihre Situation ist völlig anders. Und mit welchem ​​Rhesus (mit positiv oder negativ) und Blutgruppe (zweite oder erste) sollte Ihr Baby keine Probleme haben.

Ich habe eine Frage zum Rh-Konflikt. Meine Freundin ist Rh-negativ, die Blutgruppe ist IV (-) und ich habe II (+). Sie hat ein Kind aus ihrer ersten Ehe und hatte auch eine Abtreibung während ihrer ersten Ehe. Ich habe gelesen, dass wir wegen des Rh-Konflikts und dieser Abtreibung möglicherweise keine gemeinsamen Kinder haben. Wie wahrscheinlich ist es, ein gemeinsames und gesundes Kind zu haben??

Eine Frau mit Rh (-) Blut muss vor der geplanten Schwangerschaft gespendet werden, um den Titer der Anti-Rhesus-Antikörper zu bestimmen. Falls erforderlich, "reinigen" sie das Blut von diesen Immunglobulinen und werden dann während der Schwangerschaft dynamisch überwacht.

Hallo! Ich möchte eine Frage stellen. Ich habe einen negativen Rhesusfaktor, mein Mann ist positiv. Jetzt erwarte ich ein zweites Kind, die Amtszeit beträgt 25 Wochen (das erste Mädchen ist 4 Jahre alt). Bisher wurden keine Rhesus-Antikörper im Blut nachgewiesen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens, wie gefährlich ist es und wie können sie den weiteren Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen? Vielen Dank.

Die Wahrscheinlichkeit, bei jeder Schwangerschaft einen Rhesuskonflikt zu entwickeln, beträgt 10%. Im Rh-Konflikt verursachen Antikörper, die die Plazenta des Fötus durchdringen, die Zerstörung seiner Bluthämolyse. Es entsteht ein Sauerstoffmangel des Fötus und dessen Vergiftung durch Blutabbauprodukte. Wenn der Fötus Antikörper gegen den Rh-Konflikt entwickelt, wird die Frau daher sofort zur Behandlung an eine spezielle Einrichtung geschickt.

Ich habe einen negativen Rhesus. Vor 4 Jahren gab es 2 frühe Abtreibungen und einen Kaiserschnitt. Während der Schwangerschaft gab es keine Antikörper. Immunglobulin wurde nicht verabreicht. Wie stehen meine Chancen, ein zweites Baby gesund zu bekommen, und was kann ich vor der Schwangerschaft tun??

Das Risiko einer Sensibilisierung bei jeder Schwangerschaft ist

10% (mit Rhesuskonflikt). Die ersten beiden Abtreibungen haben Sie nicht sensibilisiert (Glück). Während der dritten Schwangerschaft entwickelte sich ebenfalls keine Sensibilisierung. Es besteht das Risiko, dass sich während eines Kaiserschnitts Antikörper entwickeln, wenn ein massiver Blutflussaustausch zwischen Mutter und Fötus stattfindet. Wenn das Baby Rh-negativ geboren wurde, muss während der nächsten Schwangerschaft regelmäßig das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Rh-Faktor überwacht werden. Wenn das Baby Rh-positiv ist, sollten Sie vor der Schwangerschaft nach Antikörpern gegen den Rh-Faktor suchen.

Tochter 2 hat eine Blutgruppe, Rhesus negativ. Ich mache mir Sorgen um die werdende Mutter. Wie viel kann sie Kinder gebären, Abtreibungen machen?
Jede Schwangerschaft und Abtreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit (das Risiko) einer Rh-Sensibilisierung um 10%. Daher ist es für Frauen mit negativem Rhesus im Allgemeinen besser, keine Abtreibungen zu haben. Nach dem Ende der Schwangerschaft muss Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht werden. Vorbehaltlich dieser Regeln kann eine Rh-negative Frau so viele Kinder haben, wie sie möchte.

Ich habe eine 1. Blutgruppe von Rh-negativ, mein Mann hat eine 3. positive, ich habe Herpes durch DNA und es gab eine erste unentwickelte Schwangerschaft. Kann es während der zweiten Schwangerschaft nach der Behandlung von Herpes zu Komplikationen bei mir und beim Kind kommen?.

Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors für Sie und Ihren Ehemann kann eine wiederholte Schwangerschaft zu einem Immunkonflikt führen, wenn der Fötus eine Blutgruppe und / oder einen Rh-Faktor für Ihren Ehemann hat. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft müssen Sie den Titer der Rhesus-Antikörper im Blut bestimmen (1 Mal pro Monat bis zu 32 Wochen, 2 Mal pro Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..
Das Herpesvirus gelangt hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter (90% der Bevölkerung) in den menschlichen Körper, wo es sich in einem inaktiven Zustand befindet. Bei nachteiligen Umweltfaktoren und / oder Schwächung des Körpers wird es aktiviert und äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Die Behandlung kann das Virus nicht zerstören, versetzt es jedoch wieder in einen "Schlaf" -Zustand, der den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen nicht unterbricht. Während der Schwangerschaft ist es jedoch erforderlich, den Gehalt an Antikörpern gegen das Herpesvirus im Blut ständig zu überwachen. Daher müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft von Ihrem Arzt genau überwacht werden..

Hallo ! Meine Frau hat die erste Blutgruppe und einen negativen Rh-Faktor. Ihr Gynäkologe sagte, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, schwanger zu werden. Selbst wenn dies passiert, wird es sehr schwierige Geburten geben. Ist es so ?

Blutgruppe und Rh-Faktor sind nicht mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft verbunden. Es hat keine Auswirkungen auf die Arbeit. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Ehepartner während der Schwangerschaft einen immunologischen Konflikt entwickelt (wenn das Baby ein Rhesus „+“ oder eine andere Blutgruppe hat). Das Risiko für dieses Problem beträgt jedoch nicht mehr als 10%. Wir empfehlen, erneut mit einem Frauenarzt zu sprechen. Anscheinend haben Sie sich nicht verstanden.

Gibt es eine Methode zur Vorhersage der Blutgruppe und des Rh-Faktors eines Kindes anhand derselben Indikatoren der Eltern? Sollte das Blut eines Elternteils für eine direkte Transfusion an sein Kind geeignet sein??

Menschen haben viele Blutgruppen - ABO-, Rhesus-, Kell-, Duffy-, Kidd-, Lewis-, Lutheraner- usw. Systeme. Aufgrund der großen Anzahl von Kombinationen ist jede Person in den verschiedenen Blutgruppensystemen einzigartig. In der praktischen Medizin werden normalerweise nur 2 Systeme berücksichtigt: ABO - nach denen Personen zu den Gruppen 1 (O), P (A), W (H) und 1U (AB) gehören, Rh-Faktor - etwa 15% Rhesusfaktor unter Europäern " - "negative und 85% Rhesus" + "Menschen. Blutgruppen werden nach genau definierten genetischen Gesetzen vererbt, die recht komplex sind. Selbst wenn die Blutgruppen für die Eltern gleich sind, kann das Kind eine andere haben (zum Beispiel können die Rhesus "+" - Eltern ein Rhesus "-" Kind haben. Wenn der Vater O (1) und die Mutter AB (1U) ist, ist das Kind entweder A (P. ) oder B (W) -Gruppen usw.) Es kommt häufig vor, dass das Blut der Eltern (eine oder beide) nicht für eine Transfusion an das Kind gefunden wird. Die Methode zur Vorhersage von Blutgruppen, Rh-Faktor und anderen Blutsystemen eines Kindes existiert seit langem, kann jedoch nur die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, ein Kind mit einer bestimmten Gruppe zu haben. (Bei Rhesus "+" - Eltern von Europäern beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Rhesus "-" Blut und bei Rhesus "+" zu bekommen, 97,75%. Bei Rhesus "-" Eltern ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Rhesus "+" zu bekommen, praktisch gleich 0.

Behandlung von Immunkonflikten nach dem AB0-System während der Schwangerschaft
Eine hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen kann sich aufgrund einer Inkompatibilität mit Erythrozytenantigenen (mehr als 4 Arten) entwickeln. In 96% der Fälle handelt es sich um einen Rhesuskonflikt. Schwierigkeiten bei der Behandlung von ABO-Konflikten liegen in der Diagnose einer hämolytischen Erkrankung nach der Geburt. Während der Schwangerschaft kann ein Konflikt durch eine gute Ultraschalluntersuchung aus indirekten Gründen vermutet werden. Die Behandlung wird durch den Schweregrad der Anämie und den Bilirubinspiegel mit Fruchtwasser und Cordozentese bestimmt. In schweren Fällen wird eine frühzeitige Entbindung oder intrauterine Transfusion roter Blutkörperchen angewendet (ab 18 Wochen)..

Blutgruppenkompatibilität für die Empfängnis: Mythos oder Wahrheit

Diejenigen mit besonderer Angst vor Familienplanung versuchen, alles oder fast alles vorauszusehen. Daher werden zukünftigen Eltern (oft der schönen Hälfte der Menschheit) häufig Fragen zur Verträglichkeit von Blut für die Empfängnis eines Kindes gestellt.

Die Frage ist interessant, mit ihren eigenen Nuancen, daher werden wir heute versuchen, die häufigsten Fragen bezüglich der Kompatibilität von Blutgruppen und des Rh-Faktors für die Empfängnis eines Kindes zu beantworten.

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum ist Blut bei der Planung wichtig?
  2. Rhesusfaktor und Rhesuskonflikt
  3. Wir bestimmen das Blut des ungeborenen Kindes
  4. Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein?
  5. Fazit

Warum ist Blut bei der Planung wichtig??

Was ist Blut? Die innere Flüssigkeit unseres Körpers, die seine Konstanz unterstützt und eine Vielzahl von Funktionen erfüllt - Blut spielt auch eine Rolle bei den Prozessen der Geburt eines neuen Lebens. Mithilfe einer Blutuntersuchung können Sie viele wichtige Informationen über den Zustand des Körpers herausfinden. Mit einer Blutuntersuchung auf hCG können Sie beispielsweise bereits vor der Verwendung von Teststreifen Informationen über eine Schwangerschaft erhalten.

Unabhängig davon, ob Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen oder sich bereits für eine Geburtsklinik anmelden, werden Sie (und dann Ihr Ehepartner) gebeten, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um Ihre Blutgruppe und das Vorhandensein / Fehlen von Antigen-D zu bestimmen. Diese beiden Werte spielen eine entscheidende Rolle..

Wie Sie wissen, gibt es 4 allgemein anerkannte Blutgruppen (0 (I), A (II), B (III) und AB (IV)), die sich in den Eigenschaften von Proteinantigenen unterscheiden, die sich wiederum auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befinden. Rh-Faktoren werden ebenfalls unterschieden.

Dies ist eine Art Marker für das Vorhandensein von D-Antigenen auf denselben Blutzellen. Wir sollten über einen positiven Rhesus beim Nachweis dieses Antigens sprechen, und wenn es dementsprechend nicht vorhanden ist, ist der Rh-Index minus. Übrigens sind Menschen mit negativem Rh relativ selten (etwa 15% der Gesamtmasse).

Wenn Sie über die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis sprechen, müssen Sie einige Korrekturen vornehmen. Es gibt eine Meinung, dass eine bestimmte Kombination von Arten von elterlichem Blut die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes und sogar sein zukünftiges Geschlecht beeinflusst. Hier ist zum Beispiel eine Tabelle, nach der es angeblich möglich ist, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu verfolgen, wobei die Blutgruppen von Vater und Mutter bekannt sind.

Ähnliches gilt für die Verträglichkeit von Blutgruppen. Die Tabelle zeigt, ob Eltern mit bestimmten Indikatoren kompatibel sind..


Laut Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie beeinflusst nur Rh die Verträglichkeit von Blut für die Empfängnis und die anschließende Geburt eines Kindes. Daher können Sie ruhig schlafen: Die Mitgliedschaft in einer bestimmten Blutgruppe hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des ungeborenen Kindes und die Chancen, es zu empfangen.

Das heißt, alle oben genannten Tabletten haben nicht die geringste wissenschaftliche Rechtfertigung und basieren auf zweifelhaften Daten und Schlussfolgerungen derjenigen Personen, die über sehr mittelmäßige Kenntnisse in solchen Angelegenheiten verfügen.

Sie können Fragen dazu stellen, welche Gruppen nicht kompatibel oder kompatibel sind. Dies gilt jedoch nicht für die Familienplanung, sondern beantwortet die Frage der Kompatibilität, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist. Es ist bekannt, dass eine bestimmte Person zu einem bestimmten Blut passt. Zum Beispiel können Menschen mit Gruppe I Spender für alle anderen sein, und diejenigen mit IV können jede Blutgruppe nehmen. Unterhalb des Gruppenkompatibilitätsetiketts.

Eine einfache Umfrage kann als Beweis dafür dienen, dass solche Schlussfolgerungen nicht real sind. Interessieren Sie sich für Blutgruppen Ihrer Verwandten und Freunde, sicher sind sie alle unterschiedlich. Verschiedene Menschen verbinden ihr Leben und bringen Kinder zur Welt, wobei die Blutgruppe in ihren Krankenakten unterschiedliche Markierungen aufweist. Und alle haben auf die eine oder andere Weise Kinder, Kinder werden geboren, und die möglichen Probleme bei der Empfängnis haben wahrscheinlich eine ganz andere Natur.
Zusammenfassend: Wenn Sie im Verlauf der Schwangerschaft Blutprobleme aufwerfen, ist nur der Rh-Faktor betroffen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Rh und Rhesus Konflikt

Wie sich herausstellte, hat ein anderes Blutsystem, das Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, erhebliche Auswirkungen auf die Geburt eines Kindes. In diesem Fall ist der Schlüssel das Konzept des "Rhesuskonflikts". Was für eine Frucht ist das und womit isst es??

Wie bereits erwähnt, sind spezifische D-Antigene entweder auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden (Rh +) oder nicht vorhanden (Rh -). Dementsprechend können Ehepartner mehrere Optionen haben:

  • Rh + Mutter und Rh + Vater;
  • Rh + Mutter und Rh - Vater;
  • Rh ist Mutter und Rh ist Vater;
  • Rh - Mutter und Rh + Vater.

Und nur der letztere Fall ist von besonderem Interesse. Und der springende Punkt ist das Fehlen von D-Antigen bei der Mutter. Die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts, wenn der Vater Rh + -Blut hat, wie aus der folgenden Tabelle hervorgeht, beträgt 1 bis 2. Wenn das zukünftige Baby seiner Mutter negativen Rhesus wegnimmt, macht es keinen Sinn, sich Sorgen zu machen, aber wenn es positiv ist, besteht die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts - ein Zustand, in dem das imaginäre System der Mutter den Fötus als etwas Außerirdisches wahrnimmt und versucht, ihn mit allen Mitteln loszuwerden. In einer solchen Situation spielt die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis keine Rolle, kann jedoch die Peilung beeinflussen.
Dies und die mütterliche Reaktion des mütterlichen Organismus wirken sich direkt auf den mütterlichen Organismus aus und gefährden in einigen Fällen die Gesundheit und das Leben des Kindes. Während der ersten Schwangerschaft wird ein solcher Konflikt jedoch nicht beobachtet, da es dem Körper noch nicht gelungen ist, genügend Antikörper gegen Rh + -Blut anzusammeln. In späteren Schwangerschaften kann sich die Situation jedoch radikal ändern. Aus diesem Grund wird negativen Müttern nicht empfohlen, ihre erste Schwangerschaft zu unterbrechen.

In nachfolgenden Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten im Mutter-Fötus-System signifikant an. Anzeichen können bestimmte Beschwerden bei einer Frau sein:

  • allgemeine Beschwerden;
  • Gestose schwangerer Frauen;
  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Uterushypertonizität usw..
Im Fall des Fötus können die folgenden Pathologien auftreten:
  • Anämie;
  • fetale Hypoxie;
  • Neugeborenen-Gelbsucht;
  • Wassersucht des Fötus;
  • Schwellung
  • hämolytische Erkrankung;
  • vergrößerte Leber und Milz bei Ultraschallergebnissen.

Was passiert im Rh-Konflikt? ?

Und warum funktioniert das erst nach der ersten Geburt oder Abtreibung? Es geht darum, eine Frau und ihr Baby zu inzestieren. Normalerweise geschieht dies nicht, aber wenn die Schwangerschaft beendet ist oder während der Entbindung, gelangt das Blut des Babys in den mütterlichen Blutkreislauf.

Der sogenannte Sensibilisierungsprozess beginnt: Der Körper der Mutter entwickelt und akkumuliert Antikörper gegen Rh-positives Blut, nimmt es für jemand anderen und greift anschließend die roten Blutkörperchen des Kindes an, was zu den oben genannten Konsequenzen führt.

Es stellt sich heraus, dass es gefährdete Mütter ohne Rh-Antigen geben wird, vorausgesetzt, der Vater hat ein solches Protein.

Wir bestimmen das Blut des ungeborenen Kindes

Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein?

Nun zu den Folgen der Inkompatibilität. Gefährdete Frauen durchlaufen eine obligatorische Studienliste und bestehen die erforderlichen Tests. Es ist wichtig, den Zustand der werdenden Mutter und des werdenden Fötus sorgfältig zu überwachen, um Anzeichen von Empfindung und Mobilisierung zu erkennen. Zu diesem Zweck besteht die Frau einmal in einem bestimmten Zeitintervall Tests, deren Ergebnisse die Korrekturtherapie bestimmen.

Anzeichen dafür, dass der Körper der Mutter Antikörper gegen den Fötus produziert, sind Anämie im Fötus und nachfolgende Hypoxie, die sich aus einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen entwickelt, die Sauerstoff transportieren. Rote Blutkörperchen sterben unter dem Einfluss mütterlicher Antikörper ab. Der Schweregrad wird durch die Menge dieser gleichen Antikörper bestimmt. In extremen Fällen wird unmittelbar nach der Geburt eine Entscheidung über eine vorzeitige kontrollierte Entbindung oder Bluttransfusion getroffen.

Für all dies gibt es ein Allheilmittel - ein Immunglobulinserum, das allen rh-negativen Müttern angeboten wird, wenn sie ein „positives“ Baby gebären. Mit solchen Maßnahmen können Sie den Prozess der Zerstörung von Antikörpern gegen Rh + rote Blutkörperchen des Kindes starten, falls diese in den Körper der Mutter fallen.

Immog-Noglobulin-D wird in Konfliktfällen durch intramuskuläre Injektion verwendet:

  • in den ersten drei Tagen nach Lieferung;
  • bei Sensibilisierungsrisiko (Chorionbiopsie, Bauchverletzung usw.);
  • im Falle einer Abtreibung;
  • in der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
Mit der modernen Medizin können Sie die Auswirkungen eines möglichen Rhesuskonflikts bei Mutter und Kind minimieren. Mit rechtzeitiger Diagnose und Intervention bringt eine Frau gesunde Kinder zur Welt, ohne dass während der aktuellen Schwangerschaft und danach Komplikationen auftreten können. Gefährdete Frauen sollten jedoch verantwortungsbewusster bei der Familienplanung vorgehen und mögliche Komplikationen berücksichtigen..

Fazit

Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, behandeln Sie das Problem mit voller Verantwortung und Verständnis. Entgegen der Meinung, im Internet und auf den Lippen einiger Mütter zu gehen, beeinflusst die Blutgruppe weder das Geschlecht des Kindes noch den Erfolg seiner Empfängnis. In Fragen der Kompatibilität und möglicher Probleme spielt nur der Rh-Faktor der Mutter eine Rolle. Und nur die Frauen sind gefährdet, deren Rhesus negativ ist.

Aber auch in diesem Fall (und dies ist ungefähr 1 von 10 Schwangerschaften) kann die moderne Medizin die Situation korrigieren und der werdenden Mutter das Glück geben, ein gesundes Baby zu bekommen.

Blutgruppen

Eine Person kann durchaus ein langes und erfolgreiches Leben führen, ohne ihre Blutgruppe zu kennen. Und nicht einmal den Verdacht auf die Existenz von Blutgruppen. Leider fällt dieses Glück nur den Einheiten zu. Die meisten modernen Bewohner des Planeten müssen sich früher oder später mit Einträgen wie „A (II) Rh +“ aus einem Pass, einer Krankengeschichte oder anderen medizinischen Dokumenten befassen. Zum Beispiel als Austauschkarte für Geburtskliniken. Und es ist besser, sich im Voraus auf diese Kollision vorzubereiten - insbesondere für Familien, die die Geburt eines Babys planen.

Sergey Gonchar
Genetiker, Interregionale medizinisch-genetische Beratung, Chabarowsk

Rot aber anders.

Äußerlich sieht das Blut aller Menschen genau gleich aus - unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Genealogie einer bestimmten Person ist dieses erstaunliche lebende Gewebe immer in extremem Rot gestrichen. Dieses rein visuelle Zeichen, die offensichtliche Identität des in den Arterien und Venen verschiedener Menschen fließenden Blutes, ist jedoch tatsächlich begrenzt. Denn auf mikroskopischer und molekularer Ebene weist das Blut jedes menschlichen Individuums viele hundert (wenn nicht Tausende) Merkmale auf. Natürlich kann die antigene Struktur der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, als die bedeutendste für eine Familie erkannt werden, die ein Baby plant. Mit anderen Worten: Blutzugehörigkeit.

Die Tatsache, dass menschliches Blut in bestimmte „Gruppen“ unterteilt werden kann, wurde vor etwas mehr als einem Jahrhundert bekannt - als der österreichische Biochemiker Karl Landsteiner entdeckte, dass sich rote Blutkörperchen einer Person im Blutserum einer anderen Person sehr „unwohl“ fühlen können. In den durchgeführten Experimenten verhielt sich das oben erwähnte Serum manchmal extrem aggressiv gegenüber fremden roten Blutkörperchen, klebte sie zusammen und trug zur weiteren Zerstörung bei. Manchmal jedoch "bevorzugte" das Serum eindeutig die "Fremden". Der geniale Wissenschaftler war der erste, der dieses Phänomen erklärte - für das er 1930 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt.

Das Wesen des Phänomens war nicht besonders kompliziert: Im Blut jeder Person gibt es zwei spezielle Arten von Molekülen: Die erste ist der unaussprechliche Name „Agglutinogene“ oder Antigene (AH) und ist an der Oberfläche roter Blutkörperchen gebunden; Letztere „schweben“ frei im Serum und werden als etwas einfacher bezeichnet - Agglutinine oder Antikörper (AT). Die biologische Aufgabe von AH-Molekülen besteht darin, als eine Art „Personalausweis“ für menschliche rote Blutkörperchen zu dienen. Die natürliche Funktion von AT-Molekülen besteht darin, ausnahmslos alle roten Blutkörperchen anzugreifen und "Identitäten" zu "präsentieren", die für den Wirtsorganismus nicht charakteristisch sind. Dank der außergewöhnlich rationalen Anordnung unseres Genoms schließt sich die Kombination von AH und AT im Blut eines jeden Menschen immer gegenseitig aus: Antikörper gegen das „native“ Erythrozyten-Antigen fehlen einfach. Aber es gibt immer Fremde AG.

Tatsächlich ist die oben beschriebene sich gegenseitig ausschließende Kombination von Antigenen und Antikörpern genau die "Blutgruppe" einer Person. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschrieben Landsteiner und seine Kollegen zwei Gruppenblutsysteme - das berühmte AB0-System und das Rhesus-System. Dies stellte sich jedoch erst am Anfang heraus: In den folgenden Jahren entdeckten Wissenschaftler viele andere Blutantigensysteme - R, Lutheraner, Duffy, Kell, Lewis usw. Heute sind mehr als 400 Arten von Antigenen roter Blutkörperchen bekannt, von denen etwa 300 Millionen Kombinationen hergestellt werden können. Ist es ein Wunder, dass es nicht einfach ist, auf dem Planeten zwei Menschen mit dem "gleichen" Blut zu finden??

"Aliens gehen nicht hierher."

Man kann sich lange fragen, welchen Zweck Ihre Majestät Natur verfolgte, indem sie im menschlichen Genom eine solche kompromisslose Intoleranz gegenüber roten Blutkörperchen einer ähnlichen Kreatur einprägte, die sich nur in der räumlichen Form einzelner Moleküle unterschied. Vielleicht ist die Gruppenunverträglichkeit des Blutes verschiedener Menschen eines von vielen tausend experimentellen Polygonen, auf denen die natürliche Selektion funktioniert - das Hauptwerkzeug der Evolution. Vielleicht hat die Blutgruppe auch andere biologische Superaufgaben - eine Antwort auf diese Frage bleibt noch zu erhalten. Spezifische Probleme für bestimmte Ehepartner, die durch einen Konflikt zwischen Antigenen und Blutantikörpern verursacht werden, werden dadurch jedoch nicht einfacher. Laut medizinischer Statistik treten bei 20-25% aller Schwangerschaften immunologische Konflikte zwischen mütterlichen und fetalen Organismen aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten des Blutes auf. Dies bedeutet, dass jedes Jahr nur in Russland ein solches Problem festgestellt wird, zumindest in 250-300.000 Familien. Wie Sie wissen, erhält der Körper des Kindes genetische Informationen von beiden Elternteilen - und wenn das Baby zum Zeitpunkt der Empfängnis vom Vater ein Gen erbt, das für eine erythrozytäre Hypertonie kodiert, die der Mutter „fremd“ ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines immunologischen Konflikts zwischen Mutter-Fötus oder Mutter-Neugeborenem sofort real. In Fällen, in denen die roten Blutkörperchen des Fötus die Plazentaschranke überschreiten und in den Körper der Mutter gelangen, können ihre Antikörper das Gewebe des Babys angreifen, hauptsächlich die roten Blutkörperchen. Eine unangenehme Begegnung feindlicher Moleküle kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt auftreten. Die Folgen eines solchen Treffens in der Medizin werden als hämolytische Erkrankung des Fötus oder Neugeborenen bezeichnet und können ohne rechtzeitige (sowie angemessene) Behandlung sehr schwerwiegend sein.

Der dringendste Grund für den immunologischen Konflikt zwischen Mutter und Kind ist die Unverträglichkeit von Blut im Rh-Antigensystem. Viel häufiger tritt dieser Konflikt jedoch aufgrund der Inkompatibilität von Mutter und Fötus mit den Antigenen des sogenannten AB0-Systems auf - laut Statistik ist dieses System für 60% aller Fälle von hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen verantwortlich. Zwar treten Konflikte im AB0-System im Vergleich zu Rhesus-Konflikten für das Baby normalerweise viel leichter auf. Und erfordern dementsprechend eine weniger intensive Behandlung. Dieses Problem ist jedoch immer noch recht akut..

Das AB0-Antigensystem ist vielleicht das bekannteste für eine Vielzahl von Menschen - genau nach diesem System werden die Blutgruppen „erste“, „zweite“, „dritte“ und „vierte“ Blutgruppe unterschieden.

Die erste Blutgruppe wird als "00" bezeichnet und impliziert das vollständige Fehlen von AH auf menschlichen roten Blutkörperchen, aber das "vollständige Vorhandensein" von AT. Mit anderen Worten, der Körper der Frau mit der ersten Blutgruppe bevorzugt nur den Fötus mit der ersten Blutgruppe. Die roten Blutkörperchen der anderen drei Gruppen werden von einer solchen Frau als "Fremde" wahrgenommen. Dementsprechend sind immunologische Konflikte zwischen Mutter und Fötus theoretisch am wahrscheinlichsten in Fällen, in denen eine Frau die erste Blutgruppe und ihr Ehepartner eine vierte hat (für die vierte Blutgruppe siehe unten). Die zweite oder dritte Blutgruppe beim Vater des Kindes sind in diesem Fall jedoch auch Risikofaktoren für die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen.

Die zweite Blutgruppe wird als "A0" oder "AA" bezeichnet. Menschen mit dieser Blutgruppe haben Antikörper nur gegen das Antigen der dritten Blutgruppe (das sogenannte Agglutinogen B). Tatsächlich bedeutet dies, dass der „Mutter-Fötus“ -Konflikt nur in Fällen möglich ist, in denen der Ehemann der Frau mit der zweiten Blutgruppe der Eigentümer der dritten oder vierten Blutgruppe ist. Die erste oder zweite Gruppe im Vater des Kindes ist in diesem Fall praktisch sicher.

Die dritte Blutgruppe in hämatologischer Notation sieht aus wie "B0" oder "BB". Das Blut der Besitzer dieser Gruppe "mag nicht" rote Blutkörperchen der zweiten Gruppe. Daher besteht das Risiko in den Fällen, in denen der Ehegatte einer Frau mit einer dritten Blutgruppe eine zweite oder vierte Blutgruppe hat. Dementsprechend sind in diesem Fall die ersten und dritten die für den Partner günstigsten Blutgruppen.

Schließlich ist die vierte Blutgruppe die seltenste aller Vertreter des AB0-Systems. Es wird als "AB" bezeichnet und auf seinen roten Blutkörperchen enthält sein Besitzer zwei Bluthochdruck gleichzeitig - die zweite und dritte Gruppe. Antikörper fehlen jedoch vollständig. Es stellt sich heraus, dass eine vierte Blutgruppe bei einem Mann nur dann eine erhöhte Gefahr darstellt, wenn sein Partner dieselbe Blutgruppe hat. Wenn der Besitzer der vierten Blutgruppe jedoch eine Frau ist, spielt es keine Rolle, wie die Blutgruppe ihres Mannes ist: Ein immunologischer Konflikt nach dem AB0-System ist in diesem Fall unwahrscheinlich. Es ist unwahrscheinlich, aber leider keineswegs unmöglich - denn es gibt auch Konflikte aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Fötus in anderen Systemen.

Zum Beispiel für Kell-System-Antigene - wenn eine Frau diese AH nicht hat und das Baby eine von ihrem Vater erbt. Ähnliche Probleme mit anderen Systemen sind möglich (einige davon haben wir am Anfang des Artikels aufgelistet). Glücklicherweise ist die Prävalenz der Beförderung dieser Antigene durch Männer jedoch so gering, dass das Risiko einer Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus als äußerst gering angesehen werden kann. Darüber hinaus sind die Folgen derart äußerst seltener Konflikte meist sehr gering - in den meisten Fällen benötigt das Baby keine ernsthafte Behandlung.

Rh-Faktor und Blutgruppenkompatibilität für die Empfängnis

Die Inkompatibilität der Sexualpartner im Blut verursacht keine Probleme mit der Empfängnis. Die Situation mit Beginn der Schwangerschaft ist auf eine immunologische Unverträglichkeit zurückzuführen und hängt jeweils von den Merkmalen des weiblichen und männlichen Körpers ab. Die Erforschung des Rh-Faktors schließt die Möglichkeit eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus aus, hat jedoch keinen Einfluss auf den Konzeptionsprozess

Mit der Entwicklung der Genetik ist die Verträglichkeit des Blutes zukünftiger Eltern während der Empfängnis zu einem dringenden Thema in der Medizin geworden. Familienplanung basiert auf Liebe und gegenseitigem Verständnis, aber die Geburt eines Kindes ist das wichtigste Ereignis im Leben eines jeden Paares. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft empfehlen Gynäkologen, Studien durchzuführen, um die Unvereinbarkeit von Frauen und Männern auszuschließen.

Schwangerschafts- und Blutgruppenverträglichkeit

  • Konzeptionskompatibilität
  • Kompatibilität mit Schwangerschaftspartnern
  • Konfliktschwangerschaft

Die Essenz der Studie besteht darin, die Blutgruppe der zukünftigen Mutter und ihres Mannes zu bestimmen und ihre Rh-Faktoren zu identifizieren. Eine identische Kombination von Blut beiderlei Geschlechts wird als ideale Kombination angesehen, insbesondere im Hinblick auf die Rh-Kompatibilität. Denn aufgrund der Inkompatibilität von Faktoren kann sich ein Blutkonflikt zwischen Mutter und Kind entwickeln, der den Schwangerschaftsverlauf verschlimmert und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst.

Konzeptionskompatibilität

Die Inkompatibilität der Sexualpartner im Blut verursacht keine Probleme mit der Empfängnis. Die Situation ohne Schwangerschaft ist auf eine immunologische Unverträglichkeit zurückzuführen und hängt jeweils von den Merkmalen des weiblichen und männlichen Körpers ab.

Die Erforschung des Rh-Faktors schließt die Möglichkeit eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus aus, hat jedoch keinen Einfluss auf den Konzeptionsprozess. Die Rhesusfaktor-Kompatibilitätstabelle zeigt deutlich die Risiken einer Konfliktschwangerschaft:

Bei der Konzeption wird die Rh-Faktor-Kompatibilität frühzeitig bestimmt. Die zukünftige Mutter und ihr Ehemann forschen bei der Registrierung in der Geburtsklinik. Konfliktschwangerschaften können werdenden Eltern das Leben schwer machen.

Diese Bedingung wird jedoch nicht als vollständige Inkompatibilität des Paares für die Empfängnis angesehen, da aus der Kompatibilitätstabelle ersichtlich ist, dass sich der Konflikt nicht immer entwickelt. Selbst unter den ungünstigsten Umständen, wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und ihr Ehemann positiv ist, hat das Baby eine 50% ige Chance, das negative Blut der Mutter zu erben, wodurch die Möglichkeit von Konflikten ausgeschlossen wird.

In einer Situation, in der eine Mutter eine positive zweite, dritte oder eine andere Blutgruppe hat und ein Baby mit negativem Blut zur Welt bringt, tritt kein Konflikt mit roten Blutkörperchen auf, da positives Blut immer stärker ist. Die Konzeptionskompatibilität wird nicht von Gruppen bestimmt, während des Planungszeitraums ist nur der Unterschied in den Rh-Faktoren der Eltern von Bedeutung, und selbst dies ist kein Indikator für eine vollständige Inkompatibilität.

Kompatibilität mit Schwangerschaftspartnern

Während der Schwangerschaft muss nach der Untersuchung des Paares zur Bestimmung des Konflikts anhand des Rh-Faktors die Kompatibilität der Blutgruppen beurteilt werden, und Sie können die Wahrscheinlichkeit der Gruppe im ungeborenen Kind berechnen.

Die Gruppe hängt wie der Rh-Faktor von spezifischen Proteinen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen ab. Im ersten gibt es überhaupt keine Proteine, aber im zweiten, dritten und vierten sind sie vorhanden, aber jedes hat seine eigenen Eigenschaften. In einer Situation, in der eine Frau nicht das Protein hat, das ihr Ehemann hat, kann das Kind das väterliche Protein erben und mit dem Körper der Mutter in Konflikt geraten. Dies kommt seltener vor als ein Rhesus-Konflikt, aber Sie müssen sich dieser Wahrscheinlichkeit bewusst sein..

Aus der Tabelle, die auf der Grundlage der Untersuchung der Wechselwirkung roter Blutkörperchen erstellt wurde, können wir Rückschlüsse auf die Verträglichkeit der Eltern in der Blutgruppe ziehen:

Aus den Indikatoren der Tabelle können wir schließen, dass die Verträglichkeit von Blut zwischen Ehemann und Ehefrau nicht immer auftritt, die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität nicht ungewöhnlich ist. In einer glücklichen, in Liebe geborenen Familie ist ein Partnerwechsel aufgrund einer solchen Inkompatibilität jedoch ausgeschlossen. Daher muss nach Wegen gesucht werden, um die Folgen des Konflikts zu mildern und den Verlauf einer Konfliktschwangerschaft vorsichtiger zu gestalten.

Der Konflikt in der Gruppe mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% entwickelt sich nur in der Kombination von 1 Gruppe bei einer Frau und 4 bei einem Mann.

Die Kompatibilität von 4 und 3 positiven Gruppen ist:

  • Bei einem Drittel der Männer kommt es bei Frauen der Gruppen 1 und 2 zu Konflikten.
  • Bei einem vierten seltenen Mann tritt in drei Fällen aus vier möglichen Kombinationen ein Konflikt auf - es gibt keinen Konflikt, wenn zwei der vierten Gruppen kombiniert werden. In einer Situation, in der eine Frau 4 hat, ist ein Konflikt möglich, wenn sie negativ ist.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Konflikts mit dem ersten negativen Blut einer zukünftigen Mutter. Daher empfehlen Gynäkologen, dass Mütter mit diesem Blutprodukt alle empfohlenen Untersuchungen rechtzeitig durchführen und ab der 8. Schwangerschaftswoche einen Antikörpertest durchführen.

Konfliktschwangerschaft

Ein Blutkonflikt tritt auf, wenn ein inkompatibler Erythrozyt einer Mutter und eines Kindes kollidiert, wodurch letztere von der mütterlichen Immunität angegriffen und allmählich zerstört werden. Ein ähnliches Phänomen beinhaltet die Hämolyse der roten Blutkörperchen des Babys mit weiteren Begleiterscheinungen in Form von hämolytischem Ikterus, Wassersucht des Fötus und Sauerstoffmangel.

Bei Verdacht auf eine komplizierte Schwangerschaft verschreibt der Gynäkologe zusätzliche Untersuchungen des Kindes mit Hilfe von Ultraschall, CT und sogar Amniozentese. Ärzte tun ihr Bestes, um die Entwicklung schwerer Krankheiten beim Baby oder den möglichen Verlust eines Kindes zu verhindern.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird eine Injektion von Immunglobulin über einen Zeitraum von 28 Wochen verschrieben. Immunglobulin verlangsamt die Entwicklung von Antikörpern im weiblichen Körper und "greift" die Plazenta mit einem wachsenden Baby an. In seltenen Fällen wird eine kleine Menge Biomaterial über die Nabelschnur an ein Kind übertragen, um dessen Spiegel an roten Blutkörperchen zu normalisieren und den negativen Effekt der Hämolyse roter Blutkörperchen zu verringern.

Für eine erfolgreiche Empfängnis und Entwicklung des Babys ist eine Atmosphäre der Liebe und des Verständnisses in der Familie erforderlich. Die Bestimmung der Kompatibilität von Gruppen und Rh-Faktoren der Eltern ist eine der Studien zur Beseitigung möglicher Schwangerschaftskomplikationen..

P.S. Und denken Sie daran, nur unser Bewusstsein zu ändern - gemeinsam verändern wir die Welt! © econet

Gefällt dir der Artikel? Schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare.
Abonnieren Sie unsere FB:

Kompatibilität der Eltern nach Blutgruppe und Rh-Faktor

Die Kompatibilität der Blutgruppen mit der Empfängnis gewährleistet eine einfache Schwangerschaft

Blutgruppen und Rh-Faktor

Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die die Funktion aller inneren Organe sicherstellt. Die Verantwortung für alle Funktionen liegt bei den roten Blutkörperchen. Dies sind kleine zelluläre Blutstrukturen, die sich in quantitativen und qualitativen Merkmalen unterscheiden. Ihr Hauptunterschied ist das Vorhandensein oder Fehlen spezieller Proteinverbindungen (Agglutinine vom Typ A und B im Serum und Agglutinogene vom Typ A und B in Strukturen roter Blutkörperchen). Sie ermöglichen es Ihnen nämlich, Blutgruppensysteme zu unterscheiden.

Insgesamt gibt es 4 Gruppen:

  • Gruppe 1 (A) ist durch das Vorhandensein von Antikörpern A und B ohne Antigene irgendeiner Klasse gekennzeichnet;
  • Gruppe 2 (B) ist durch das Vorhandensein eines Klasse-A-Antigens und von Antikörpern B gekennzeichnet;
  • Gruppe 3 (AB) zeichnet sich durch das Vorhandensein von Agglutinogenproteinen in roten Blutkörperchen der Klassen A und B aus;
  • Gruppe 4 (0) ist durch das gleichzeitige Vorhandensein von Antigenen der Klassen A und B ohne Antikörper gekennzeichnet.

Der Rhesusfaktor wird durch das Vorhandensein spezieller Proteinverbindungen in der Membran rotzelliger Blutstrukturen - Typ D-Antigen - bestimmt. Im ersten Fall bildet eine Person eine positive Blutgruppe, im zweiten Fall eine negative.

Bei einem Kind hängen die Blutgruppe und der Rh-Faktor von den Erbinformationen ab, die bei der Empfängnis von den Eltern übermittelt werden

Was ist Kompatibilität und Inkompatibilität von Blutgruppen?

Gruppe und Rh-Faktor sind zwei Systeme von Blutgruppen. Während des gesamten Lebens bilden sie erbliche Informationen. Die Inkompatibilität eines Paares tritt im Konflikt eines der Systeme auf.

Vor der Empfängnis können Eltern die Verträglichkeit des Blutbildes durch Labortests bestimmen. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung verläuft die Schwangerschaftsperiode ohne Komplikationen. Bei hohem Risiko ist der Beginn der Schwangerschaft sowie deren Verlauf gefährdet.

Die Inkompatibilität von Blutgruppen vor der Empfängnis führt zu einem Konflikt zwischen dem fetalen Ei und dem Körper der Frau, der vom Abwehrsystem der Mutter als pathogenes Objekt wahrgenommen wird und aktiv bekämpft wird. Die humorale Immunantwort entsteht durch die Bildung von Anti-Rhesus-Antikörpern.

Kompatibilität der Blutgruppe

Wenn ein Paar die gleichen Proteinverbindungen hat, die Informationen enthalten, erfolgt eine Empfängnis und der Fötus wird geschützt. Es gibt verschiedene Optionen für die Vererbung:

  • Wenn jedes Paar eine Blutgruppe hat, erbt das Neugeborene nur Proteine ​​dieser Gruppe.
  • Wenn das Paar Gruppe 2 hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Proteinen dieser Gruppe zu bekommen, bis zu 95%, 5% fallen auf Gruppe 1;
  • Wenn jedes Paar Gruppe 3 hat, erbt das Kind in mehr als 90% der Fälle dieselbe Gruppe (nur bei weniger als 10% besteht die Möglichkeit, ein Baby mit Gruppe 1 zu bekommen).
  • Ein Fötus, dessen Eltern eine 4er-Gruppe hatten, kann mit einer 50% igen Wahrscheinlichkeit eine 4er-Gruppe erben.

Rh-Kompatibilitätsprinzipien

Kompatibilität von Mann und Frau mit unterschiedlichen Blutgruppen und Rh-Faktor

In Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollte beachtet werden, dass bei Inkompatibilität von Blutgruppen normalerweise eine Empfängnis auftritt. Probleme treten während der fetalen Entwicklung auf. Im Falle der Unmöglichkeit der Empfängnis sprechen sie von immunologischer Unfruchtbarkeit, wenn die Immunität einer Frau Spermien abstößt und spezielle Antikörper synthetisiert. Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess. Bei immunologischer Unfruchtbarkeit spielt das Blutbild keine Rolle.

Bei der Entschlüsselung von Analysen und Kompatibilitätsstudien sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Wenn eine Frau Antigen D im Blut hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem positiven Indikator zu empfangen und zur Welt zu bringen. Während der Schwangerschaft sind intrauterine Entwicklungsstörungen möglich, die nach der Geburt des Kindes auftreten. Dies ist für die Konzeption nicht unvereinbar;
  • Wenn ein Paar ein anderes Blutsystem hat, hat es jede Chance, ein gesundes Baby zu zeugen und zur Welt zu bringen. In diesem Fall spielt das Blutbild einer Frau, die von einem Neugeborenen geerbt wird, eine wichtige Rolle. Dies ist auch kein Konflikt;
  • eine Frau mit Rh + hat nie einen Konflikt;
  • ein hohes Risiko (von 25% bis 50%) der Inkompatibilität bei einer Frau mit Antigen D im Blut;
  • Eine erfolgreiche Schwangerschaft mit inkompatiblem Blutbild garantiert keine spätere erfolgreiche Empfängnis. Jede nachfolgende Schwangerschaft ist in der Regel mit einem höheren Risiko verbunden als die erste.

Mit welcher Blutgruppe und welchem ​​Rh-Faktor ist es schwierig, schwanger zu werden??

Es ist schwierig, sich eine Frau mit einer Blutgruppe A (I) Rh- vorzustellen, da bei einem Partner Anforderungen an einen ähnlichen Rhesus bestehen. Zusätzlich kann eine solche Gruppe mit männlichem Blut B (II), AB (III), 0 (IV) in Konflikt geraten und Antigene für die entsprechenden Proteine ​​produzieren.

Eine humorale Immunantwort tritt bei einer Frau mit B (II) Rh-Blut und bei einem Partner mit AB (III), 0 (IV) auf. Die Situation ist kompliziert, wenn die beschriebenen Gruppen von der Anwesenheit eines Klasse-D-Proteinantigens begleitet werden.

AB (III) Rh - eine seltene Kombination von Blutindikatoren, bei denen der Verlauf der Schwangerschaft schwer vorherzusagen ist. Für eine erfolgreiche Empfängnis und Schwangerschaft benötigt eine Frau mit einer dritten negativen Gruppe in der Regel einen negativen Partner mit A (I) oder AB (III)..

0 (IV) Rh- kommt in der medizinischen Praxis selten vor, wird jedoch als ideal kompatibel mit anderen Blutgruppen angesehen. Dies ist auf das Vorhandensein der Antigene A und B zurückzuführen. Eine humorale Immunantwort kann nur mit einem positiven Rh-Faktor des Vaters auftreten, den das Neugeborene erben kann.

Zu welcher Inkompatibilität der Eltern kann es führen??

Im Falle eines Konflikts zwischen den Blutparametern der Eltern und der Nichteinhaltung der Empfehlungen von Spezialisten tritt eine Schwangerschaft mit Komplikationen auf. Antikörper, die der Körper der Mutter synthetisiert, dringen in die Plazenta ein und greifen die roten Blutkörperchen des Embryos an. Dies kann folgende Konsequenzen haben:

  • spontane Abtreibung zu verschiedenen Zeiten;
  • Erkrankungen der Milz und der Leber, die im Konflikt der Blutgruppen aktiv wirken;
  • Anämie, die mit einer Abnahme der Menge an Körperflüssigkeit, roten Blutkörperchen und Hämoglobin einhergeht;
  • Pathologie des Hör- und Sprachapparats;
  • mentale Behinderung;
  • Hydrozephalus.

Was tun mit Inkompatibilität der Eltern??

Mit der Entwicklung einer humoralen Immunantwort im Körper der Mutter ist eine Empfängnis möglich. Während der Schwangerschaft treten Probleme auf. Daher sollte das Paar auf Verträglichkeit getestet werden. Wenn die Indikatoren nicht zufriedenstellend sind, muss die Frau bei einem Gynäkologen registriert werden und regelmäßig Blut für Labortests spenden. Dies hilft, unangenehme Folgen zu vermeiden und das Kind zu ertragen..

Bei der Diagnose einer Inkompatibilität kann einer Frau eine der folgenden Studien zugewiesen werden:

  1. Chorionbiopsie. Dies ist eine invasive Forschungsmethode, bei der die Gebärmutter mit einem speziellen Werkzeug durch die Bauchdecke oder den Gebärmutterhals punktiert wird. Sie können eine Probe des Choriongewebes (Keimmembran) entnehmen. Die Methode ist sehr genau und informativ. Ermöglicht die Diagnose des Risikos von Erbkrankheiten, Immunschwäche, Stoffwechselerkrankungen, Chromosomenanomalien und monogenen Erkrankungen.
  2. Die Cordozentese ist eine invasive Diagnosemethode, mit der 5 ml Nabelschnurblut für Labortests gesammelt werden. Die Erfassung erfolgt über einen Zeitraum von mehr als 18 Wochen durch die Bauchdecke. Ermöglicht die Bestimmung von chromosomalen und genetischen Pathologien, hämolytischen Erkrankungen sowie Rh-Konflikten.
  3. Die Amniozentese ist eine invasive Methode, um Fruchtwasser zu sammeln und im Labor zu untersuchen, um chromosomale und genetische Pathologien des Embryos frühzeitig zu diagnostizieren. Es wird für einen Zeitraum von 16-20 Wochen durchgeführt. Seine Verwendung ist auch im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaftsperiode möglich. Amniozentese wird auch durchgeführt, um Medikamente in die Amnionhöhle zu injizieren..

Nach den Ergebnissen von Studien und wenn es Beweise gibt, wird einer schwangeren Frau die intravenöse Verabreichung von speziellen Medikamenten mit Immunglobulin verschrieben, die dazu beitragen, die humorale Immunantwort des Körpers der Mutter zu verhindern, die darauf abzielt, den Fötus zu zerstören. Die Wirkung von Serum zielt auf die Bindung und Verabreichung von Antikörpern ab, die das Immunsystem der Frau produziert.

In Ermangelung der Wirksamkeit von Immunglobulinen oder mit unbefriedigenden Forschungsergebnissen wird einer Frau eine Abtreibung oder künstliche Geburtsstimulation verschrieben. Die Entscheidung, die Schwangerschaft abzubrechen, trifft der Gynäkologe und Genetiker auf der Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Studie, die die Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Mutter bestätigt.

Um die Verträglichkeit der Eltern zu bestimmen, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um die beiden Systeme der Blutgruppen zu bestimmen

Fazit

Die Schwangerschaft ist eine wichtige Phase im Leben eines jeden Paares, die mit Problemen einhergehen kann. Schwierigkeiten beim Tragen können auftreten, wenn das Paar durch Blutgruppe und Rh-Faktor nicht kompatibel ist. In der Planungsphase der Schwangerschaft ist es daher wichtig, Untersuchungen durchzuführen und die Kompatibilität zu bestimmen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie manifestiert sich Diabetes? Die ersten Anzeichen von Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit, von der eine große Anzahl von Menschen betroffen ist. Laut Statistik leiden etwa 5% der Bevölkerung aller Industrieländer an dieser Krankheit, und jedes Jahr wächst die Zahl der Opfer.

Mikroreaktion (MR, MRT) gegen Syphilis: Was ist es, wenn es getan wird??

Die Mikroreaktion auf Syphilis ist die häufigste Methode zur Diagnose der Krankheit und basiert auf der Bildung einer Beziehung zwischen speziellen Proteinstrukturen - Phospholipiden und dem Antikörper.