Anämie während der Schwangerschaft. Keine Panik - Eisenstürme zur Rettung!

Die Gesundheit und sogar das Leben des Kindes hängen davon ab, wie verantwortlich die werdende Mutter für die Schwangerschaft ist. Diese Periode ist mit signifikanten Veränderungen in vielen Körpersystemen verbunden, einschließlich des Prozesses der Hämatopoese. Vielleicht fehlten der Frau vor der Schwangerschaft alle Vitamine und Mineralien, aber wenn ein neues Leben in ihr beginnt, steigt der Bedarf an ihnen. Ein Mangel an Nährstoffen kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby irreversible Folgen haben.

Was ist Anämie und warum ist sie für schwangere Frauen gefährlich?

Während das Baby im Mutterleib ist, hat es nicht die Möglichkeit, auf unsere übliche Weise zu atmen. Für die Entwicklung des Fötus ist jedoch Sauerstoff erforderlich. Die roten Blutkörperchen, die das Hämoglobinprotein enthalten, sind für den Transport dieses lebenswichtigen Elements verantwortlich. Seine Fähigkeit, an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle zu binden, hängt direkt vom im Hämoglobin enthaltenen Eisen ab. Und wenn letzteres nicht ausreicht, kann der Prozess der Gewebenahrung gestört werden. Dies ist eine der Möglichkeiten, eine Anämie zu entwickeln, oder vielmehr eine ihrer Arten - Eisenmangelanämie..

Etwa 50% [1] aller Fälle dieses Syndroms bei schwangeren Frauen sind mit Eisenmangel assoziiert. Daher muss die werdende Mutter regelmäßig Blut spenden, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Dieser Indikator ist in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten, die während der Schwangerschaft etwa alle 2 Monate durchgeführt werden sollte. Wenn Verstöße festgestellt werden, müssen Sie erneut Blut spenden - eine Kontrollmessung zeigt die Wirksamkeit der Eisenmangeltherapie. Die Diagnose einer Anämie kann auch zusätzliche Tests umfassen, z. B. die Menge an Serumferritin, die zeigt, wie wenig Eisen im Depot gespeichert ist.

Das Gesamtblutvolumen einer schwangeren Frau nimmt zu, wodurch sich seine Zusammensetzung ändert. Es wird verdünnt, der allgemeine Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin nimmt ab. Daher gibt es für diesen Zeitraum Standards für das Blutbild. Im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Anämie diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel unter 110 [2] g / l und im zweiten - unter 105 g / l fällt.

Bei schwangeren Frauen gibt es verschiedene Schweregrade der Eisenmangelanämie:

  • Der erste Grad ist Hämoglobin 90–110 g / l. Eine leichte Anämie lässt sich leicht korrigieren, wirkt sich nicht auf den Fötus aus, hat keine Symptome, ist jedoch ohne Therapie möglich.
  • Der zweite Grad ist Hämoglobin von 70–90 g / l. Ein mäßiger (mäßiger) Grad an Anämie bedeutet den Beginn eines Sauerstoffmangels des Fötus, der mit Entwicklungsverzögerungen behaftet ist.
  • Der dritte Grad ist Hämoglobin unter 70 g / l. Schwere Anämie kann schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen verursachen, einschließlich Fehlgeburten.

Während des letzten Schwangerschaftstrimesters schafft das Baby seine eigenen „Eisenreserven“, die seine Gesundheit in den ersten sechs Monaten vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln unterstützen.

Bei der Verhinderung des Auftretens des Syndroms spielt das Bewusstsein der Mutter für seine Prämissen eine wichtige Rolle.

Ursachen der Anämie bei Frauen, die ein Baby erwarten

Obwohl Ärzte feststellen, dass die Fähigkeit der Eisenaufnahme durch den Magen-Darm-Trakt bei einer schwangeren Frau leicht zunimmt, reicht diese Menge oft nicht aus. Während der ersten 3 Monate haben die werdende Mutter und das werdende Baby nicht das Bedürfnis nach einer erhöhten "Dosis" Eisen - eine Frau stoppt den monatlichen Blutverlust, was die Kosten vollständig kompensiert. Im ersten Trimester benötigt der Körper einer schwangeren Frau für eine normale fetale Entwicklung durchschnittlich nur 16% [3] mehr Eisen. Während dieser Zeit kann die Toxikose jedoch zu einem Provokateur für Eisenmangelanämie werden - häufiges Erbrechen und schlechter Appetit verhindern, dass Nährstoffe in den Körper gelangen.

Die nächsten beiden Trimester sind mit erheblichen Eisenkosten verbunden, die auch für die Entwicklung der Plazenta erforderlich sind. Die tägliche Norm der Substanz kann in diesem Zeitraum 6–7 mg erreichen [4]. Im zweiten Trimester steigt der Eisenbedarf um 59% [5] und im dritten um 67%. Es besteht die Meinung, dass der Eisenmangel im Körper der Mutter den Fötus in geringerem Maße beeinflusst, da dieses Mikroelement hauptsächlich vom Kind „konsumiert“ wird. Ärzte stellen jedoch fest [6], dass Frauen mit Anämie Kinder mit geringerem Gewicht sowie Fälle von Frühgeburten zur Welt bringen.

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:

  • schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen (Vegetarismus ist ein Risikofaktor);
  • Toxikose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts und der Leber;
  • innere und äußere Blutungen;
  • frühes Alter (bis 18 Jahre) oder spätes Alter der Mutter (ab 35 Jahren);
  • niedriger Blutdruck;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Viele Faktoren können den Beginn des Syndroms beeinflussen. Sie müssen jedoch die Symptome einer Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Anzeichen von Anämie: Blässe ist nicht dein Ding.

Eine leichte Anämie kann nur durch die Zusammensetzung des Blutes festgestellt werden, da es keine äußeren Manifestationen aufweist. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Tests durchzuführen, damit Sie das Anfangsstadium des Syndroms nicht verpassen, das leicht zu behandeln ist.

Bei Anämie 2. und 3. Grades treten folgende Symptome auf:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • die Haut wird trocken und blass, spröde Nägel, es wird ein erheblicher Haarausfall beobachtet;
  • Augäpfel können einen Blauton annehmen;
  • Veränderung von Geruch, Geschmack.

Wenn eine schwangere Frau ähnliche Symptome bei sich selbst bemerkt, ist dies ein guter Grund, Blut für die Analyse des Hämoglobinspiegels zu spenden. Und wenn im Körper Eisen fehlt, beginnen Sie die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Die Hauptsache ist die richtige Ernährung

Eine spezielle Diät kann eine zusätzliche Maßnahme sein, um einen Eisenmangel im Körper der Mutter zu verhindern. Die Verdaulichkeit dieses Spurenelements ist gering, mit Nahrungsmitteln können wir nur 2,5 mg [7] täglich erhalten. Eine richtige Ernährung während der Schwangerschaft verringert jedoch das Risiko einer Anämie..

Die Essenz der Diät gegen Eisenmangel besteht darin, proteinreiche Lebensmittel in die Diät aufzunehmen. In diesem Fall sind Fleischprodukte vorzuziehen, von denen etwa 6% [8] des Spurenelements im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden. Bei Verwendung von Eiern und Fisch nimmt der Körper etwa 3% Eisen und pflanzliche Proteine ​​auf - nur 0,2%. Unter den an Materie reichen Produkten unterscheiden sich Schweineleber [9], Kakao, Eier, Aprikosen, Mandeln.

Die Empfehlungen des Arztes können ein ungefähres tägliches Diätmenü für eine schwangere Frau mit Eisenmangelanämie enthalten. Zum Beispiel bis zu 200 g [10] Fleisch oder 250 g Fisch, 1 Ei, bis zu 1 kg Milchprodukte, Gemüse und Obst - bis zu 800 g (Teil in roher Form).

Neben der richtigen Ernährung kann Ihr Arzt die Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel empfehlen..

Vitamintherapie: B bis C.

Ab dem zweiten Trimester sehen die Empfehlungen der WHO [11] vor, dass Frauen Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, zu denen auch Eisen gehört - dies ist zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie erforderlich. Sie haben einen Vorteil gegenüber Medikamenten, da sie keine so ausgeprägten negativen Auswirkungen haben [12], wie Übelkeit, verminderter Appetit, Durchfall und andere.

Vitaminkomplexe sind auch aufgrund des Gehalts an Substanzen nützlich, die den Prozentsatz der Eisenaufnahme durch den Körper erhöhen können. Dies gilt in vollem Umfang für die Vitamine C und Folsäure, die zum Transport von Spurenelementen beitragen. Die Vitamine B12 und B6 [13] unterstützen die Hämsynthese und die Reifung der roten Blutkörperchen. Vitamin B2 ist auch an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt..

Es ist vorzuziehen, Vitaminkomplexe in Form von Lösungen oder Sirupen zu wählen, da ihre Verdaulichkeit höher ist als die von Tabletten. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau haben die Tabletten nicht immer Zeit, sich im Magen-Darm-Trakt aufzulösen, und sind daher weniger wirksam.

Bei der Auswahl eines Vitamin-Mineral-Komplexes für Schwangere müssen die Grundsätze der Verträglichkeit der Wirkung der Komponenten berücksichtigt werden - einige Substanzen zusammen ergeben eine größere Wirkung als getrennt verwendet. Beispielsweise sollten Komplexe, die Eisen enthalten, mit Vitamin C und B6, Folsäure, ergänzt werden.

In Fällen, in denen mittelschwere oder schwere Stadien einer Eisenmangelanämie diagnostiziert werden, kann eine Medikation erforderlich sein..

Arzneimitteltherapie bei Anämie: Schwere Artillerie

Ein Hinweis auf die Verwendung von "stärkeren" Arzneimitteln als Vitaminkomplexen kann das Ergebnis einer Analyse von Serumferritin sein:

  • Bei einem Wert von 60 μg / L [14] und höher wird keine medikamentöse Therapie verschrieben.
  • Ab der 20. Schwangerschaftswoche werden 20 bis 60 µg / l Arzneimittel angewendet.
  • Wenn die Analyse weniger als 20 µg / l zeigt, können ab der 12. Woche Medikamente eingenommen werden.

Auch nach der Wiederherstellung des normalen Hämoglobins im Blut kann die Therapie nicht abgebrochen werden. Es muss einige Zeit dauern, bis Eisenvorräte im Körper aufgebaut sind..

Ärzte empfehlen häufig die orale Verabreichung von eisenhaltigen Arzneimitteln, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geringer ist. In der modernen Medizin werden Arzneimittel auf der Basis von Eisensalzen (II) isoliert, die im Vergleich zu Eisen (III) eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen [15]. Die ersten Medikamente haben jedoch stärkere Nebenwirkungen und können außerdem nicht mit der Einnahme anderer Medikamente kombiniert werden. Eisen (III) -salze wirken sanfter, da die Freisetzung von Eisenionen nicht im Magen, sondern im Dünndarm erfolgt [16]..

Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen - die Diagnose ist alles andere als selten. Dies ist ein guter Grund, sich über Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung des Syndroms zu informieren. Die Verfolgung Ihrer Ernährung, das Auffüllen von Eisenmangel mit Nahrungsmitteln, ist die Aufgabe der zukünftigen Mutter, die sich um die Gesundheit und Gesundheit ihres Babys kümmert. Aber oft reicht dies nicht aus, daher ist die Einnahme von Eisenpräparaten heutzutage ein üblicher Weg, um einen Mangel an Mikronährstoffen zu vermeiden.

Prävention von schwangerer Anämie

Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern ist viel einfacher als die Bekämpfung seiner Manifestationen. Daher ist die Prävention von Eisenmangelanämie bei Frauen, die ein Baby erwarten, ein wichtiges und wesentliches Element einer gesunden Schwangerschaft. Für Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung des Syndroms haben wir uns an einen Spezialisten von Pharmstandard gewandt:

„Die Verwendung von biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen ist seit langem ein Klassiker bei der Vorbeugung vieler Krankheiten. Eine Eisenmangelanämie, von der eine große Anzahl schwangerer Frauen betroffen ist, ist keine Ausnahme, unabhängig von ihrem sozialen Status und ihren Lebensbedingungen. Eines der Nahrungsergänzungsmittel, dessen Aufnahme der Arzt nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch in Kombination mit therapeutischen Maßnahmen verschreiben kann, ist ein Hämatogen, das uns seit unserer Kindheit bekannt ist. Es enthält schwarzes Albumin, reich an leicht verdaulichem Hämeisen. In letzter Zeit können wir jedoch in den Regalen von Geschäften und Apotheken immer mehr Hämatogene sehen, die mit Süßwaren in Verbindung stehen und Schokolade, Nüsse, Honig usw. enthalten. Dies beeinflusst den Eisengehalt in der Fliese sowie den Kaloriengehalt des Produkts. Lesen Sie daher beim Kauf von Hämatogen unbedingt dessen Zusammensetzung. Zum Beispiel enthält Ferrohematogen verschreibungspflichtige Aromen, aber der Hersteller achtet besonders auf die Vorteile des Produkts - neben Eisen enthält es Folsäure, Vitamin C und B6 sowie Kupfer, die die Bioverfügbarkeit dieses wichtigen Spurenelements erhöhen. Aufgrund des Mangels an zusätzlichen Inhaltsstoffen und der richtigen Auswahl der richtigen ist „Ferrohematogen“ eines der wenigen Hämatogene, die schwangere Frauen einnehmen dürfen. “.

Anämie und Schwangerschaft

Unter den Krankheiten, die bei schwangeren Frauen auftreten, liegt die Anämie verschiedener Herkunft in verschiedenen Ländern zwischen 21 und 80%. Unter diesen steht die Eisenmangelanämie in der Häufigkeit des Auftretens an erster Stelle. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Inzidenz von Eisenmangelanämie in Russland um mehr als das Sechsfache erhöht. In Moskau wird bei etwa 40% der schwangeren Frauen eine Eisenmangelanämie festgestellt. Was ist das für eine Krankheit und wie geht man damit um??

Dmitry Ivanchin
Doktor des Anästhesisten-Wiederbelebers der höchsten Kategorie, leitender Arzt der operativen Abteilung des Wissenschaftlichen und Praktischen Zentrums für Notfallmedizin, g. Moskau

Anämie oder Anämie ist eine Abnahme der Hämoglobinmenge (Pigment; Sauerstoff tragend) im Blut, die in der Regel mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - einhergeht. Normal bei Frauen ist der Gehalt an Hämoglobin 120-140 g / l und roten Blutkörperchen - 3,9-4,7 x 10 12 pro Liter.

Am häufigsten tritt eine Anämie bei Frauen (insbesondere bei schwangeren Frauen) aufgrund eines Eisenmangels im Körper auf. Eine solche Anämie wird Eisenmangel genannt. Eisen ist ein wichtiges Spurenelement. Ohne sie ist der Körper nicht in der Lage, Hämoglobin und andere Substanzen zu synthetisieren, die er benötigt. Eisen ist in vielen Stoffwechselprozessen enthalten, es ist für das Wachstum des Körpers notwendig, damit das Immunsystem voll funktionsfähig ist. Bei aller Bedeutung macht dieses Spurenelement nur 0,0065% des Körpergewichts im Körper einer Frau mit einem Gewicht von 60 kg aus.

Menschliche rote Blutkörperchen leben etwa 100-120 Tage, dann werden sie in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. Aber die Drüsen von ihnen werden nicht ausgeworfen, sondern für neue rote Blutkörperchen wiederverwendet. Ein Teil dieses Spurenelements geht jedoch verloren. Eine nicht schwangere Frau verliert Urin, dann Kot, durch Haut, Haare, Nägel etwa 1-2 mg Eisen pro Tag (ungefähr die gleiche Menge Eisen wird im Darm pro Tag absorbiert), durchschnittlich 2-3 mg mehr gehen während der Menstruation verloren und bei schwerer Blutverlust - bis zu 6 mg pro Tag.

Physiologisch gesehen ist der weibliche Körper auch ohne Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) für einen allmählichen Anstieg des Eisenmangels prädisponiert. In Zentralrussland, einschließlich Moskau, tritt bei 15% der Frauen im gebärfähigen Alter ein Eisenmangel auf.

Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung einer Anämie vor der Schwangerschaft kann nicht nur einen Eisenmangel in der Nahrung hervorrufen, sondern auch verschiedene chronische Krankheiten (Magengeschwür, Darmentzündung, Helmintheninfektionen, verminderte Schilddrüsenfunktion usw.) und akute Krankheiten (Verletzungen mit Gefäßschäden und Blutungen, Ruhr), Virushepatitis usw.).

Eine Anämie, die in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht, entwickelt sich häufig in der zweiten Hälfte. Eine Schwangerschaft an sich prädisponiert für einen Eisenmangel, da sie mit einer erhöhten Eisenaufnahme für die Entwicklung der Plazenta und des Fötus einhergeht.

Darüber hinaus gibt es einige zusätzliche Risikofaktoren:

  • Aufgrund einer Geschmacksveränderung eine eigenständige Ernährung mit Lebensmitteln, die wenig Eisen enthalten.
  • Während der Schwangerschaft nimmt das Plasmavolumen (der flüssige Teil) des Blutes signifikant zu, was sozusagen zur Umverteilung der Verdünnung von Blutzellen (einschließlich roter Blutkörperchen) in einem größeren Flüssigkeitsvolumen führt. Infolge dieser Veränderungen sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 3,5 x 1012 pro Liter und das Hämoglobin auf 110 g / l. Das Auftreten veränderter Formen roter Blutkörperchen weist auf das Auftreten einer nicht mehr erfolgten Blutverdünnung, sondern einer echten Anämie hin.
  • Möglicherweise die Entwicklung einer frühen Toxikose mit Erbrechen, einer Störung des Magen-Darm-Trakts und anderen Zuständen, die die Absorption von Eisen, Magnesium, Phosphor und anderen für die Blutbildung erforderlichen Substanzen beeinträchtigen.
  • Eine Veränderung des für die Schwangerschaft charakteristischen hormonellen Hintergrunds verringert in gewissem Maße die Eisenaufnahme im Darm.
  • Die Verschärfung chronischer Krankheiten, die häufig während der Schwangerschaft auftreten, führt zu einem Abbau der Eisenspeicher.

Mit der Entwicklung der Schwangerschaft ändert sich auch der Eisenverbrauch. Im ersten Trimester entspricht es also der Schwangerschaft und beträgt etwa 0,6 bis 0,8 mg pro Tag. Im zweiten Trimester benötigt der Körper einer schwangeren Frau bereits 2-4 mg Eisen pro Tag und im dritten - 10-12 mg pro Tag. Aufgrund dieses Anstiegs der Eisenaufnahme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird eine Anämie fast 40-mal häufiger diagnostiziert als in den ersten Wochen. Um die Eisenreserven wiederherzustellen, die für die Geburt und Ernährung eines Babys aufgewendet wurden, benötigt eine Mutter etwa 2-3 Jahre.

Woher bekommen wir das Eisen??

Wir bekommen hauptsächlich Eisen aus Lebensmitteln. Einige Substanzen beeinträchtigen die Absorption. Dies sind Tannine von Tee; in Lebensmitteln enthaltene Carbonate, Oxalate, Phosphate; einige Lebensmittelkonservierungsmittel; bestimmte Medikamente (z. B. Tetracyclin-Antibiotika, Antazida, die den Säuregehalt von Magensaft verringern). Im Gegenteil, Fructose, Vitamin C, organische Säuren - Zitronensäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure - tragen zur Aufnahme von Eisen bei.

Manifestationen von Anämie

Eine Frau beginnt oft, sich bei einem Arzt zu beschweren, wenn die Anämie bereits einen mäßigen Schweregrad erreicht hat. Oft werden Symptome wie Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Perversion der Geschmackspräferenzen (Wunsch, Kreide, Erde und andere ungenießbare Dinge zu essen), ein unerklärliches Verlangen nach zuvor unangenehmen stechenden Gerüchen (Aceton, Kerosin, Benzin), spröde Haare und Nägel dem normalen Verlauf des ersten zugeschrieben Monate der Schwangerschaft.

Alle Manifestationen einer Eisenmangelanämie können in Gruppen (Syndrome) eingeteilt werden..

Das pananämische Syndrom äußert sich in allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit am Tag und schlechtem Schlaf in der Nacht. Reizbarkeit, Nervosität, Tränenfluss, Schwindel, Kopfschmerzen (häufiger abends), vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, verminderter Appetit, blasse Haut und Schleimhäute, Atemnot bei Anstrengung und Herzklopfen sind ebenfalls charakteristisch. Das Auftreten von Ohnmachtsanfällen ist möglich. Oft bemerken schwangere Frauen "blinkende schwarze Fliegen" vor ihren Augen mit einem niedrigen Blutdruck.

Das sideropenische Syndrom umfasst:

Trockene und schälende Haut, leichte Risse. Das Haar wird stumpf, spröde, gespalten und fällt kräftig aus. Oft gibt es Veränderungen in den Nägeln: Ausdünnung, Sprödigkeit, Querstreifenbildung.

  • Sucht nach ungewöhnlichen Gerüchen.
  • Geschmacksperversion.
  • Glossitis (Entzündung, in diesem Fall eine Veränderung der Zunge), Risse in den Mundwinkeln.
  • Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Atemnot.
  • Häufiges Wasserlassen, Unfähigkeit, beim Lachen, Husten, Niesen den Urin zu halten.
  • Störungen im Immunsystem, die zur hohen Inzidenz von Infektionskrankheiten beitragen.
  • Fetoplazentare Insuffizienz (in der Plazenta entwickeln sich Prozesse, die zu einer Verringerung des Hormonspiegels führen).

Mögliche Komplikationen

Bei einer zukünftigen Mutter kann eine Anämie die folgenden Komplikationen hervorrufen:

  • Toxikose (bei schwangeren Frauen mit Anämie treten sie 1,5-mal häufiger auf als bei gesunden Frauen);
  • Präeklampsie mit Ödemen, Proteinurie (Protein im Urin) und hohem Blutdruck (entwickelt sich bei etwa 40% der schwangeren Frauen mit Anämie);
  • Fehlgeburten und Frühgeburten;
  • Komplikationen bei der Geburt in Form von vorzeitiger Plazentaunterbrechung, Blutungen bei der Geburt und nach der Geburt;
  • Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter mit der Entwicklung einer langwierigen oder umgekehrt schnellen Entbindung;
  • Blutungsstörung, die schwere Blutungen hervorruft;
  • Auftreten einer dystrophischen Veränderung bei einer schwangeren Frau im Myokard, die sich in Herzschmerzen und Veränderungen im EKG äußert.

Ein Kind kann auch eine Reihe von Komplikationen haben. Mütter, die an Anämie leiden, haben ein hohes Risiko, unreife Kinder mit niedrigem Körpergewicht (Hypotrophie), Kinder mit Hypoxie - Sauerstoffmangel und angeborener Anämie zur Welt zu bringen. Im ersten Lebensjahr kann bei einem Kind ein Eisenmangel diagnostiziert werden, der aufgrund eines intrauterinen Mangels entsteht. Solche Kinder bekommen häufiger ARVI, sie entwickeln häufig eine Enterokolitis - eine Entzündung des Darms. Schließlich hat das Kind in diesem Fall ein höheres Risiko, verschiedene Formen von Allergien zu entwickeln.

Grad des Eisenmangels:

1. Prolate Eisenmangel (Reserve Eisenmangel), der durch eine Abnahme seiner Reserven vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung des im Blut nachgewiesenen Eisenspiegels und des Fehlens äußerer Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet ist.

2. Latenter Eisenmangel ("Anämie ohne Anämie", Transporteisenmangel) - ein Zustand, bei dem der Hämoglobinspiegel aufrechterhalten wird, der Serumeisenspiegel jedoch verringert wird.

3. Eisenmangelanämie mit all ihren Erscheinungsformen, bei der drei Schweregrade auch nach dem Grad der Hämoglobinabnahme unterschieden werden. Ein milder Grad ist durch eine Abnahme des Hämoglobins auf 110-90 g / l gekennzeichnet, ein durchschnittlicher Grad liegt zwischen 89 g / l und 70 g / l, ein schwerer Grad bei 69 g / l und darunter.

Frauen haben das Risiko, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln:

  • Überlebende von Krankheiten wie akuter Pyelonephritis, Ruhr, Virushepatitis;
  • mit chronischen Krankheiten: chronische Mandelentzündung, Rheuma, Herzfehler verschiedener Herkunft, Diabetes mellitus, Gastritis, Duodenitis, chronische Enterokolitis, chronische Pyelonephritis usw.;
  • reichlich Zeiträume haben;
  • schwanger im Jugendalter;
  • Einhaltung der Prinzipien des Veganismus;
  • oft schwanger;
  • mit Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Laktation;
  • mit vorbestehender Anämie in früheren Schwangerschaften;
  • wenn der Hämoglobinspiegel im ersten Trimester weniger als 120 g / l betrug;
  • wenn die aktuelle Schwangerschaft mit Komplikationen einherging: frühe Toxikose, Viruserkrankungen, drohende Beendigung;
  • mit Mehrlingsschwangerschaft;
  • mit Polyhydramnion.

Behandlung

Eisenmangelanämie ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Durch die Analyse der Risikofaktoren für Anämie (insbesondere in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft und noch besser in der Phase der Schwangerschaftsplanung) kann das Auftreten einer Anämie in der Regel durch rechtzeitige Präventionsmaßnahmen antizipiert und verhindert werden..

Wenn eine Frau gefährdet ist, wird sie vorbeugend behandelt. In der Regel wird ab der 15. Schwangerschaftswoche ein Eisenpräparat für 4 bis 6 Monate eingenommen. Wenn die werdende Mutter immer noch an Anämie leidet, gibt es derzeit genügend Möglichkeiten, sie zu behandeln.

Zuallererst ist es notwendig, die übliche Diät ernsthaft zu analysieren und sie gemäß dem Eisen anzuwenden, das Sie nicht erhalten. In der Tat ist eine Diät-Therapie bei der Behandlung von Eisenmangelanämie nicht von größter Bedeutung, aber immer noch nicht der letzte Ort. Obwohl der gewöhnliche Verstand die Hauptrolle bei der Beseitigung des Eisenmangels in pflanzlichen Produkten (Äpfel, Granatäpfel, Buchweizen, Walnüsse usw.) spielt, sind sie als Eisenlieferanten dem Fleisch alle erheblich unterlegen, da das darin enthaltene Gelee für den menschlichen Darm in einer unangenehmen Form vorliegt, was seine Absorption erschwert. Eine andere Sache ist Eisen in der biologischen Form, in der es Hämoglobin enthält (in Form von Edelsteinen): Es ist für uns einfacher, es zu assimilieren. Es wird geschätzt, dass etwa 6% des Eisens aus Fleisch absorbiert werden, während nur 0,2% des in Früchten und Getreide enthaltenen Eisens absorbiert werden. Aber Gemüse, Obst und Beeren abzulehnen, ist natürlich unmöglich. Sie sind eine wertvolle Quelle für Vitamine und Mineralien, die auch zur Behandlung von Anämie notwendig sind..

Es gibt auch eine solche Meinung, dass während der kulinarischen Verarbeitung von Fleischprodukten, Leber, Nieren, Herz der größte Teil des Gelees verloren geht. Das ist absolut nicht wahr! Und rohe Leber und Hackfleisch zu essen, was gleichzeitig empfohlen wird, ist einfach gesundheitsschädlich. Solche "kulinarischen Experimente" können zu einer Infektion mit Helminthen, Salmonellose und anderen Infektionskrankheiten führen, was für eine schwangere Frau äußerst gefährlich ist.

Aber eine Diät ist nicht genug. Schließlich ist die Menge an Eisen, die der Körper aufnehmen kann, begrenzt. Daher ist die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, notwendig. Der Arzt wählt aus der bislang recht umfangreichen Liste dieser Arzneimittel das für Sie am besten geeignete sowie die Dosis und Dauer des Behandlungsverlaufs aus. Derzeit wählen Ärzte Kombinationspräparate wie Eisen und Vitamine, die die Absorption verbessern und an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind. Es ist erwiesen, dass bis zu 30-40% des darin enthaltenen Eisens von Arzneimitteln absorbiert werden. Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Eisenreserven wieder aufzufüllen, indem eisenhaltige Medikamente aufgegeben und nur Hämatogen, Antianemin, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit Kräutern eingenommen werden, die kein Eisen enthalten. Es sei daran erinnert, dass eisenhaltige Medikamente für das Kind harmlos sind.

Es gibt Formen von eisenhaltigen Arzneimitteln in Form von injizierbaren Lösungen (Injektionsformen). Sie werden bei übermäßig ausgeprägter Anämie, bei einigen chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einer beeinträchtigten Eisenaufnahme und einigen anderen Erkrankungen verschrieben.

Die Behandlung von Anämie wird viel Zeit in Anspruch nehmen (schließlich wird Eisenmangel in mehr als einem Tag "verdient"). Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt normalerweise erst am Ende der 3. Behandlungswoche an, vorausgesetzt, die Medikamente werden korrekt eingenommen und die Ernährung wird eingehalten, obwohl sich die Gesundheit einer schwangeren Frau in der Regel schneller verbessert als das Blutbild. Dieser Indikator ist jedoch auch nach 9 bis 10 Wochen normalisiert. Es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung in diesem Moment nicht abzubrechen, da eine Normalisierung des Bluthämoglobinspiegels nicht bedeutet, dass das Eisendepot (Eisenspeicher im Körper) ebenfalls gesättigt ist. Während des gesamten Verlaufs der Schwangerschaft, der Geburt sowie des Stillens sollte eine Frau die von einem Arzt verschriebenen Dosen der Eisenzubereitung einnehmen, wobei die Indikatoren für „rotes Blut“ regelmäßig überwacht werden müssen. Die Überwachung des Hämoglobins während der Behandlung erfolgt alle 10 Tage mit Normalisierung der Hämoglobinspiegel.

Bei der komplexen Behandlung von Eisenmangelanämie werden auch die Vitamine C, E, Gruppe B und Spurenelemente verschrieben. Eisenmangelanämie wird ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur in schweren Fällen erforderlich.

Verhütung

Da, wie bereits erwähnt, während der Schwangerschaft der Eisenbedarf erheblich zunimmt, ist es als vorbeugende Maßnahme erforderlich, Vitamin-Mineral-Komplexe für eisenhaltige Schwangere zu verwenden oder Eisenpräparate in zweiwöchigen Kursen dreimal pro Schwangerschaft einzunehmen.

Schwangerschaftsanämie - Grad und Risiken für den Fötus. Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen

Anämie hat einen ICD-Code von D50. Die Krankheit ist durch eine unzureichende Eisenkonzentration im Körper gekennzeichnet. Unter solchen Bedingungen liegt eine Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen im Blut vor. Anämie und Schwangerschaft sind unvereinbare Konzepte, da eine Krankheit den Fötus und die Mutter schädigen kann.

Was ist Anämie während der Schwangerschaft?

Anämie während der Schwangerschaft ist ein Eisenmangel während der Schwangerschaft. Die Krankheit beginnt sich im zweiten Trimester zu manifestieren und erreicht nach 29 bis 36 Wochen einen Höhepunkt ihrer Entwicklung. Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit beruht auf dem zunehmenden Eisenbedarf der Mutter, da dank dessen die Produktion von Bluthämoglobin erfolgt. Wenn das Element in unzureichendem Volumen geliefert wird, tritt ein Ungleichgewicht zwischen Verbrauch und Ausgaben auf. Anämie muss behandelt werden, um negative Folgen für Mutter und Kind zu vermeiden.

Die Ursachen der Anämie können sein:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • erbliche Veranlagung (mit einer genetisch bedingten Krankheit);
  • unzureichend ausgewogenes Menü;
  • Alkohol, Rauchen;
  • Veränderungen der Lebererkrankung;
  • Neoplasien;
  • frühe wiederholte Schwangerschaft (Hypochromie entwickelt sich);
  • Funktionsstörung von Enzymen;
  • hormonelle Störungen.

Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen

Das Eisenelement spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Hämoglobin. Wenn ein Mangel auftritt, wird die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben der Organe gestört. Eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft (zu unterscheiden von Thalassämie) kann durch eine Fehlfunktion bei der Absorption einer wichtigen Substanz oder eine Verringerung ihres Verbrauchs verursacht werden. Zukünftige Mutter kann Eisen nur mit der Nahrung bekommen, da der Körper kein Element synthetisiert. Damit eine ordnungsgemäße Verdauung stattfinden kann, müssen Leber und Dünndarm nicht versagen, da sich die Moleküle dank der Proteine ​​dieser Organe bewegen.

Schwangerschaftsanämie während der Schwangerschaft

Die Definition von "Schwangerschaft" wird aus der lateinischen Sprache als "Schwangerschaft" übersetzt. Eine Krankheit betrifft bis zur Hälfte der werdenden Mütter. Die Zeitspanne ab dem Einbringen eines befruchteten Eies in die Gebärmutterwand wird berechnet, die kürzer ist als die Zeitspanne, die Geburtshelfer festlegen. Schwangerschaftsanämie während der Schwangerschaft bezieht sich nur auf diesen Zeitraum. Wenn die Krankheit vorher oder nachher aufgetreten ist, wird sie anders diagnostiziert.

Die Krankheit führt zu Fehlern bei der Stärkung des Kindes in der Gebärmutterhöhle, zu einer Hypoxie des Plazentagewebes und zur Entwicklung defekter Zellen der inneren Schicht der Gebärmutter. Im zweiten Trimester kann der Sauerstoffmangel des Fötus im Mutterleib aufgrund der Thrombose kleiner Kapillaren, die das Kreislaufsystem der Mutter mit der Plazenta verbinden, zunehmen.

Was ist gefährliche Anämie während der Schwangerschaft

Die Krankheit ist ein Eisenmangel im Körper der werdenden Mutter. Anämie kann sowohl für die Frau selbst als auch für den Fötus schwerwiegende Folgen haben. Die Krankheit kann in der zweiten Hälfte der Geburtsperiode eine Toxikose verursachen. Eisenmangel während der Schwangerschaft ist ebenfalls gefährlich, da er Bedingungen für eine Frühgeburt schaffen kann. Ein solches Szenario wird häufig durch starke Blutungen während der Geburt des Fötus (posthämorrhagische Anämie) hervorgerufen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert.

Wenn eine Anämie nicht behandelt wird, kann dies nach der Geburt zu einem Verlust der Milchsekretion führen. Ein Kind, dessen Mutter während der Schwangerschaft einen geringen Eisengehalt im Körper hatte, erhält nur wenige Ressourcen für eine ordnungsgemäße Entwicklung. Solche Störungen werden durch einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verursacht. Erhöht das Risiko für Hypoxie und Unterernährung des Fötus erheblich. Infolgedessen kann ein Baby untergewichtig geboren werden, nicht vom Immunsystem gebildet..

Grad 1 Anämie während der Schwangerschaft

Das milde Stadium dieser Krankheit wird bei fast allen schwangeren Frauen diagnostiziert. Innere Organe können nur ihre Eisennorm aufnehmen, obwohl viel mehr erforderlich ist. Anämie während der Schwangerschaft 1. Grades kann fast ohne Symptome auftreten, sie wird bei der Durchführung einer Blutuntersuchung festgestellt, einer Probe in Höhe von Serumeisen. Eine Diagnose und rechtzeitige Behandlung ist jedoch erforderlich, um Komplikationen und Konsequenzen für Mutter und Kind zu vermeiden. Der Fötus leidet auch ohne Manifestationen der Krankheit bei einer Frau an einer leichten Hypoxie.

Grad 2 Anämie während der Schwangerschaft

In diesem Stadium wird der Eisenmangel stärker. Eine leichte Anämie während der Schwangerschaft gibt der Frau einige unangenehme Empfindungen, die die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen können. Es gibt äußere Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen:

  • das Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln;
  • das Haar wird trocken, spröde, fällt stark aus;
  • Die Nagelplatte ist deformiert, verliert an Härte und Elastizität.

Grad 3 Anämie während der Schwangerschaft

Das letzte Stadium der Krankheit erfordert sofortige ärztliche Hilfe und stationäre Behandlung. Eine Anämie 3. Grades während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus irreparabel schädigen. Unter solchen Umständen sind Frühgeburten, Fehlgeburten oder die Geburt eines toten Babys möglich. Wenn bei der Planung von Kindern in diesem Stadium eine Krankheit festgestellt wird, betrachten die Ärzte diese als klinische Indikation für die Behandlung.

Anzeichen einer Anämie während der Schwangerschaft

Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen treten während des Übergangs der Krankheit in das zweite Stadium auf, sie werden durch die folgenden Manifestationen ausgedrückt:

  • eine Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche im Körper;
  • das Auftreten von Reizbarkeit und Nervosität;
  • Schmerz im Herzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Stoffwechselstörungen, Störungen im Verdauungssystem;
  • verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • Ohnmacht
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Trockenheit und Blanchieren der Haut;
  • Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren;
  • Schälen der Haut in den Handflächen und Füßen;
  • das Auftreten von Rissen in den Ecken der Lippen.

Schwangerschaftsanämie

Je nach Entwicklungsstadium, Symptomen und Art der Erkrankung legen Spezialisten eine Behandlung für Anämie schwangerer Frauen fest. Das Leistungsspektrum umfasst:

  • spezielle Diätmahlzeiten;
  • Einnahme von Eisentabletten;
  • Verwendung von Injektionen (bei Magengeschwüren, Sodbrennen);
  • Verwendung von Volksheilmitteln.

Medikamente gegen Anämie bei schwangeren Frauen

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit wird für jede Frau individuell ausgewählt, basierend auf der Ätiologie und dem Stadium der Krankheit. Präparate für Anämie bei schwangeren Frauen können für den Fötus von Vorteil sein, wirken sich jedoch schädlich auf den Körper der Mutter aus. Beliebte Medikamente sind:

Was mit Anämie während der Schwangerschaft zu essen

Eine Diät mit Anämie zielt darauf ab, den Eisenmangel auszugleichen. Essen mit Anämie während der Schwangerschaft sollte bestimmte Lebensmittel sein. Im Folgenden wird beschrieben, was bei einer Krankheit am besten zu konsumieren ist und welche Merkmale es gibt:

  • Das Element wird am besten aus Fleisch (Schweineleber, Herz, Truthahn, Rindfleisch) aufgenommen..
  • Meeresfrüchte (Fisch, Muscheln, Garnelen).
  • Gemüse und Obst (Spinat, Aprikosen, Tomaten, Blumenkohl, Paprika, Walderdbeere, Kiwi, Apfel).
  • Getreide (z. B. Buchweizen).
  • Folsäure hilft bei der Vorbeugung von Anämie (Rüben, Kohl, Linsen, Zitrusfrüchte, Salat, Brokkoli, getrocknete Aprikosen, Himbeeren, Nüsse).
  • Vitamin B12 kommt in Eiern, Hülsenfrüchten und Fleisch vor.

Gegenanzeigen für Anämie

In einigen Fällen sind Kontraindikationen für Anämie Ärzte, die einen Schwangerschaftsabbruch empfehlen. Die Entscheidung wird bei der Konsultation getroffen, kann bis zu einem Zeitraum von 12 Wochen wirksam werden. Das Recht, die endgültige Wahl zu treffen, liegt jedoch bei der Frau. Die folgenden Arten von Anämie können eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft sein:

  • schwerer chronischer Eisenmangel;
  • hämolytisch (bei dem rote Blutkörperchen aufbrechen);
  • aplastisch;
  • Sichelzelle;
  • eine Krankheit, die vor dem Hintergrund einer Leukämie auftritt;
  • wenn die Krankheit mit der Werlhof-Krankheit einhergeht.

Prävention von schwangerer Anämie

Bevor eine Frau schwanger wird, muss sie sich sorgfältig vorbereiten. Es ist notwendig, auf den Hämoglobinspiegel im Blut zu achten. Wenn eine Anämie festgestellt wird, muss die Ursache herausgefunden werden. Die Prävention von Anämie bei schwangeren Frauen besteht in der Einnahme von Multivitaminpräparaten. Geeignete Komplexe sollten Eisen und Folsäure enthalten. Diese Arzneimittel sollten ausschließlich zur Vorbeugung eingenommen werden, da sie eine zu niedrige Dosis an Substanzen zur Behandlung enthalten..

Die Verwendung eines Vitaminkomplexes sollte 3 Monate vor der vorgeschlagenen Konzeption beginnen. Während der Schwangerschaft sollte die Aufnahme von nützlichen Substanzen bis zu 12 Wochen erfolgen. Da jede Frau ihre eigene Amtszeit benötigt, ist es wichtig, sich von Fachleuten beraten zu lassen. Vernachlässigen Sie auf keinen Fall den Rat eines Arztes und besuchen Sie ständig eine Geburtsklinik, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.

Symptome und Folgen unterschiedlich starker Anämie bei schwangeren Frauen in frühen oder späten Stadien: Pathogenese, Klinik und Behandlung von 1, 2 und 3 Grad Eisenmangel

Anämie kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren und gewissenhaft mit der verschriebenen Behandlung umgehen.

Schwangerschaftsanämie: Wann und warum

Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Körpers der Frau und sie hat nicht immer genug Kraft, um alle notwendigen Babys und Mütter zu versorgen.

Dann hört die Frau eine Krankheit wie "Anämie".

Anämie ist...

Anämie ist eine Krankheit, bei der es an komplexen roten Blutkörperchen in den roten Blutkörperchen mangelt. Das erste und wichtigste Anzeichen einer Anämie ist eine Abnahme des Hämoglobins unter 110.

Insgesamt gibt es in der Medizin etwa 400 Arten von Anämie, aber etwa 90% der Fälle, in denen sich die Krankheit während der Schwangerschaft entwickelt, sind Eisenmangelanämie (IDA). In diesem Fall fehlt es an Eisen, und andere Arten von Anämie sind mit einem Mangel an Vitamin C, B12, B6 verbunden.

Wie häufig ist Anämie während der Schwangerschaft?

Wie die Praxis zeigt, tritt bei den meisten Frauen eine Anämie während der Schwangerschaft auf (ca. 60-80%). Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine erhöhte Belastung des Körpers. Um solche gefährlichen Zustände zu beseitigen, müssen Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen, der Ernährungsanpassungen vornimmt und Vitamine einnimmt, um die Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern.

Frühes Trimester

Im ersten Trimester ist eine Anämie äußerst selten. Eine Ausnahme können Fälle sein, in denen der Hämoglobinspiegel bereits vor der Schwangerschaft niedrig war. Mit zunehmender Belastung des weiblichen Körpers fällt der Indikator dann deutlich ab.

Im zweiten Trimester

Anämie kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft auftreten, aber meistens tritt eine Frau mit Eisenmangel im 2-3-Trimester auf, wenn sich das Baby im Mutterleib so aktiv wie möglich zu entwickeln beginnt.

Im dritten Trimester und vor der Geburt

Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat wird eine leichte Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels als normal angesehen, eine starke Abnahme dieser Indikatoren weist jedoch bereits auf eine Gefahr hin.

Der größte Eisenverbrauch tritt nach etwa 8 bis 9 Monaten auf, wenn er sich kurz vor der Geburt in den Organen des Babys ansammelt.

Wenn das Hämoglobin nach der Geburt wiederhergestellt ist

Selbst wenn der Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft normal war, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie während der Geburt auf starken Blutverlust zurückzuführen. Nach der Geburt des Babys versuchen viele Frauen, ihre Form wiederherzustellen und strenge Diäten einzuhalten. All dies führt dazu, dass die Anämie nicht nur zunehmen, sondern auch auftreten kann. Bei niedrigem Hämoglobinspiegel sollten Sie sich nicht auf die Stärke Ihres eigenen Körpers verlassen. Sie müssen einen Arzt konsultieren und eine angemessene umfassende Behandlung durchführen. Eine Anämie nach der Geburt kann zu einer Abnahme des Muttermilchspiegels, einer übermäßigen postpartalen Blutung sowie zum regelmäßigen Auftreten eitrig-septischer Erkrankungen führen.

Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei Frauen während der Schwangerschaft

Anzeichen und Symptome einer Anämie können verschiedene Begleiterkrankungen sein, die bei schwangeren Frauen auch ohne die Entwicklung der Krankheit auftreten. Wenn sie jedoch stark sind und komplex erscheinen, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen und zu konsultieren.

Unter den Hauptsymptomen, die mit einer Abnahme des Hämoglobins einhergehen, sollte Folgendes beachtet werden:

  • regelmäßige Herzfrequenz;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren;
  • das Auftreten von Rissen auf den Lippen;
  • der Code auf dem Gesicht verblasst;
  • dunkle Ringe erscheinen unter den Augen.

Der Grad der Anämie und ihre Risiken für den Fötus

Verschiedene Formen der Anämie haben unterschiedliche Arten und Klassifikationen. Die Anämie während der Schwangerschaft wird je nach Gefährdungsgrad für das Kind und den Fötus in drei Stadien unterteilt. Jeder von ihnen hat einen anderen Hämoglobinspiegel im Blut..

1 Grad und Gefahr für das Kind

Der erste Grad der Anämie ist eine leichte Abnahme des Eisens. Ein solcher Zustand stellt keine direkte Gefahr für das Baby im Mutterleib und die Mutter dar, wenn Sie unmittelbar nach der Diagnose beginnen, den Eisengehalt wiederherzustellen. Ein leichter (erster) Grad der Anämie wird diagnostiziert, wenn die Menge an Hämoglobin im Blut zwischen 91 und 100 liegt.

Bei dieser Form der Krankheit fehlen die Symptome praktisch, und wenn ja, dann schwach. Das Vorhandensein eines Problems kann durch Analyse festgestellt werden. In solchen Fällen verschreibt der Arzt seltener eine spezielle Ernährung - einen Vitaminkomplex.

2 Grad und Risiken

Der zweite Grad der Anämie äußert sich in ausgeprägteren Symptomen und verschlechtert den Zustand der Frau. Das Baby beginnt einen offensichtlichen Sauerstoffmangel zu erleben, der seine ordnungsgemäße Entwicklung beeinträchtigt. Bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird die Diagnose durch eine Blutuntersuchung bestätigt. Beim zweiten Grad der Anämie liegt das Hämoglobin im Bereich von 71 bis 90 g / l.

Bei einem solchen Grad an Anämieentwicklung hilft eine Ernährungsanpassung nicht, Sie müssen Vitamine und spezielle Medikamente einnehmen.

3 Grad und Gefahren für das Baby im Mutterleib

Bei diesem Anämiegrad liegt das Hämoglobin unter 70 g / l. Die Symptome sind am ausgeprägtesten, eine schwangere Frau fühlt sich schlecht.

Die Behandlung wird in solchen Fällen nur in einem Krankenhaus und unter ständiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Die Behandlung ist völlig abhängig vom aktuellen Zustand und wird regelmäßig angepasst. In diesem Zustand ist eine Schwangerschaft gefährdet, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt.

Wie gefährlich ist Anämie für eine schwangere Frau

Eisen während der Schwangerschaft wird nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter benötigt. Ein Mangel wirkt sich negativ auf eine Frau aus und kann den Körper erheblich schädigen. Zuallererst droht Anämie eine Fehlgeburt sowie einen schwierigen Zustand einer schwangeren Frau. Ständige Beschwerden, Müdigkeit und Reizbarkeit begleiten die Frau und bringen viele Unannehmlichkeiten mit sich.

Anämie verstärkt die Toxikose und bedroht die Entwicklung der Gestose. Die Funktion der Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was zu starken Blutungen während des Geburtsprozesses sowie zu schweren postpartalen Blutungen führen kann. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Anämie die Milchproduktion negativ beeinflusst..

Ursachen der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

Viele Faktoren und Bedingungen können die Entwicklung eines Eisenmangels im Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. Alle Ursachen können in physiologische und pathologische unterteilt werden.

Pathologisch

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft beeinflussen. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Alkohol und Rauchen;
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Myom, Endometriose usw.);
  • häufiger Blutverlust;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die die normale Eisenaufnahme beeinträchtigen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Anwendung der oralen Empfängnisverhütung;
  • falsche und unausgewogene Ernährung;
  • eine Frau unter 18 Jahren oder nach 30 Jahren;
  • eine kleine Menge Eisen in Lebensmitteln;
  • Hämoglobin im ersten Trimester unter 120 g / l;
  • Vegetarismus usw..

Physiologisch

Während der Schwangerschaft steigen die Plasmaspiegel viel schneller an als die Anzahl der roten Blutkörperchen. Das Ergebnis ist eine Blutverdünnung. Bis zu einem bestimmten Punkt dringt mehr als flüssiges Blut schneller in das Kind ein, daher wird eine Abnahme des Hämoglobins auf 110 als normal angesehen, aber mit einer noch geringeren Abnahme beginnen Probleme. Mit diesen Indikatoren ist keine Behandlung erforderlich, nur eine spezielle Diät wird verschrieben, fast immer nach der Geburt wird das Hämoglobin wiederhergestellt.

Behandlung

Die Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft kann in zwei große Gruppen unterteilt werden: nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlung. Im ersten Fall wird die Ernährung angepasst. Die tägliche Ernährung sollte nicht nur Eisen, sondern auch Eiweiß enthalten.

Die medikamentöse Behandlung der Anämie während der Schwangerschaft erfolgt in drei Phasen, von denen jede einen bestimmten Zweck hat:

  1. Die Krankheit stoppen. In diesem Stadium der Therapie wird eine Normalisierung des Hämoglobins im Blut erreicht.
  2. Sättigung des Körpers mit Eisen. Während dieser Zeit werden Medikamente verschrieben, um den Eisengehalt im Körper auf das Niveau zu bringen, auf dem es für die ordnungsgemäße Bildung des Fötus notwendig ist.
  3. Unterstützende Bühne. Während dieser Zeit wird eine solche Dosierung von Arzneimitteln mit Eisen verschrieben, so dass das Eisen während der verbleibenden Zeit auf einem konstant stabilen Niveau ist.

Je nach Schweregrad der Anämie wird eine bestimmte Menge Eisen verschrieben. Ein Anteil des ersten Grades ist eine ausreichende Eisenaufnahme pro Tag in einer Dosis von 60-100 mg. Im zweiten Schweregrad sollte die tägliche Eisendosis mindestens 120 mg betragen. Oft wird bei der Einnahme von Medikamenten mit Eisen eine Behandlung mit Folsäure und Ascorbinsäure verschrieben. Die zusätzliche Einnahme solcher Medikamente erhöht die Fähigkeit des Körpers, Eisen aufzunehmen.

Die häufigsten Medikamente, die zur oralen Verabreichung verschrieben werden, sind Maltofer, Ferroplex, Sorbifer usw..

In seltenen Fällen wird die parenterale Methode verwendet, um Eisen in den Körper einzuführen. Indikationen sind:

  • das Vorhandensein von Magengeschwüren;
  • Verletzung der Fähigkeit des Körpers, Eisen aufzunehmen;
  • Unverträglichkeit gegenüber oralen Wirkstoffen;
  • letzter Grad der Anämie.

Bei der Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen werden Medikamente verwendet, die Eisen enthalten. Wenn Sie gegen solche Medikamente allergisch sind, wird der Arzt Eisen (III) verschreiben.

Prävention von Eisenmangel während der Schwangerschaft

Es ist erwähnenswert, dass die beste Option zur Vermeidung der Entwicklung einer Anämie die Prävention ist.

Vorbeugende Maßnahmen sind wichtig, wenn eine Frau zuvor einen Hämoglobinabfall oder zu Beginn der Schwangerschaft einen Wert von weniger als 120 hatte.

Obligatorische Prophylaxe bei Mehrfach- oder Wiederholungsschwangerschaft (wenn die zweite Schwangerschaft zu schnell erfolgt ist und der Körper sich nicht erholen konnte).

Eisenreiche Lebensmittel

Der wichtigste Punkt ist eine ausgewogene Ernährung. Die tägliche Ernährung muss notwendigerweise eisenreiche Lebensmittel sowie andere Bestandteile enthalten, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich sind.

Wenn die Schwangerschaft geplant ist, sollte sie vor der Schwangerschaft verhindert werden. Es wird empfohlen, innerhalb von 2 Monaten mit der Einnahme von Präparaten mit Eisenkapseln sowie Folsäure zu beginnen und mehr eisenhaltige Produkte in die tägliche Ernährung aufzunehmen.

ProduktDer Eisengehalt, mg / 100 gProduktDer Eisengehalt, mg / 100 gProduktDer Eisengehalt, mg / 100 g
Pilze (getrocknet)30-35Ein Herz6-7Zuckerrüben1.0-1.4
Schweineleber18-20Rinderzunge5-6Die Äpfel0,5-2,2
Weizenkleie18-20Frische Pilze5-6Brokkoli1.0-1.2
Hefe (Bier)16-19die Bohnen5-6Kartoffeln0,8-1,0
Seekohl15-17Mandel4-5Karotte0,7-1,0
Kakao12-14Kaninchenfleisch4-5Gebratenes Huhn0,7-0,8
Kalbsleber9-11Putenfleisch3-5Bananen0,7-0,8
Buchweizen7-8Pfirsiche4-4.5Eiweiß0,2-0,3
Eigelb6-8Himbeere1.6-1.8

Die Wiederherstellung des Hämoglobins im Blut wird durch angemessene Ruhe und häufige Spaziergänge an der frischen Luft erleichtert.

Volksrezepte für einen Mangel an schwangerem Eisen

Sie können den Hämoglobinspiegel mit Volksrezepten erhöhen.

  1. Sie können eine Mischung ihrer getrockneten Früchte (Walnüsse, Rosinen, Honig in gleichen Anteilen) zubereiten. Alle Zutaten werden mit einem Mixer zerkleinert. Eine solche Zusammensetzung enthält nicht nur Eisen, sondern auch Vitamine und Mineralien. Eine köstliche Komposition sollte mehrmals täglich 2 Esslöffel gegessen werden.
  2. Dreimal am Tag können Sie Rüben- und Karottensaft trinken, die zu gleichen Anteilen gemischt werden.
  3. Es wird auch helfen, eine Hämoglobinmischung aus Preiselbeersaft, Apfel- und Rote-Bete-Saft zu erzeugen. Die Zusammensetzung sollte dreimal vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Benötige ich eine spezielle Diät für leichte Anämie?

Eine Anämie ersten oder milden Grades beinhaltet eine Behandlung ohne den Einsatz von Medikamenten. In diesem Fall reicht es aus, das Essen richtig zu organisieren. Ein Arzt hilft Ihnen bei der Erstellung einer speziellen ausgewogenen Ernährung.

Im Prinzip kann das Essen während der Schwangerschaft, selbst bei Anämie, fast alles bewirken. Hauptsache, Lebensmittel, die die Aufnahme von Eisen verzögern oder beeinträchtigen, von der Ernährung auszuschließen:

  • Margarine;
  • fettes Lamm oder Rindfleisch;
  • fette Würste;
  • Nahrungsfett.

Eine milde Ernährung mit leichter Anämie sollte ausreichend Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente enthalten.

Schließen Sie im Falle einer Anämie die folgenden Produkte ein:

  1. Die tägliche Ernährung sollte mageres Fleisch und Innereien enthalten:
  • mageres Rindfleisch:
  • ein Kaninchen;
  • Truthahn
  • Hähnchen
  • Rinderzunge und Leber;
  • Hühnernebenerzeugnisse.
  1. Achten Sie darauf, Haferbrei (Reis, Buchweizen, Weizen usw.) zu essen;
  2. Makkaroni und Gebäck können in der Ernährung enthalten sein, müssen jedoch aus höheren Mehlsorten hergestellt werden..
  3. Backwaren und andere Produkte dürfen keine Aromastoffe oder chemischen Produkte enthalten..
  4. Frisches Obst und Gemüse ist erforderlich:
  • Äpfel
  • Pflaumen
  • Pfirsiche;
  • Zuckerrüben;
  • Grün;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Kohl;
  • Süße Kirsche;
  • Erdbeere.
  1. Fisch (Makrele, rosa Lachs, Stör und andere) bringt dem Körper große Vorteile..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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