Weiße Blutkörperchen

Menschliches Blut hat eine rote Farbe, weil seine Hauptelemente rote Blutkörperchen sind. Ihre helle Farbe und "geben den Ton an" der Flüssigkeit, die durch unsere Gefäße fließt. Ungefähr tausend rote Blutkörperchen im Blut machen jedoch eine Zelle aus, die als weiße Blutkörperchen bezeichnet wird..

Es gibt weit weniger weiße Blutkörperchen (weiße Blutkugeln, weiße Blutkörperchen) als rote Blutkörperchen, aber ihre Bedeutung für uns ist enorm. Weiße Blutkörperchen sind die Grundlage für die Immunität des Menschen, die Grundlage für die Aufrechterhaltung der körpereigenen Abwehrkräfte, ein Instrument zur Bekämpfung aller Arten von „Schädlingen“, die uns angreifen und unsere Gesundheit untergraben wollen. Trotz der großen quantitativen Überlegenheit zugunsten roter Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen sehr wichtig, sehr zahlreich und äußerst vielfältig: sowohl hinsichtlich ihres Aussehens als auch hinsichtlich ihrer Funktionen.

Herkunft der weißen Blutkörperchen:

Weiße Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen werden hauptsächlich im Blut gefunden und untersucht, aber sie bilden sich außerhalb davon - in einem speziellen Organ. Es ist beeindruckend in Größe und Gewicht (wiegt etwa 2,5 kg) und zeichnet sich dadurch aus, dass es im ganzen Körper verteilt ist.

Wir sprechen über das rote Knochenmark, das sich in den röhrenförmigen und schwammigen Knochen des menschlichen Körpers befindet. Hier kommt es zur Produktion von Blutelementen. Alle weißen Blutkörperchen stammen aus einer einzigen Stammzelle. Es teilt sich und gibt mehrere Zellsprossen, seine Nachkommen entwickeln sich, reifen, gelangen in den Blutkreislauf und beginnen infolgedessen, bereits in einem reifen Zustand, ihre Funktionen zu verwirklichen.

Arten und Norm des Leukozytengehalts:

Weiße Blutkörperchen sind nur wenige Mikrometer groß und natürlich mit bloßem Auge nicht sichtbar. Wenn jedoch ein Blutausstrich unter einem Mikroskop untersucht wird, wird deutlich, dass weiße Blutkörperchen existieren und sich stark unterscheiden.

Wenn Sie den Weg von einer Stammzelle zu reifen weißen Blutkörperchen verfolgen, können Sie im Allgemeinen mehrere Dutzend Formen von Zellen unterschiedlichen "Alters" zählen. Wir werden jedoch nur die Sorten betrachten, die für Ärzte am interessantesten sind - reife Zellen. Ihre fünf Typen.

Basophile sind Leukozyten mit einem S-förmigen Kern, die mit Standardfarbstoffen in Blau gefärbt sind. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Unter allen Leukozyten, von denen 3-9 × 109 / l im Blut enthalten sind, nehmen Basophile einen Anteil von 0,5-1,5% ein.

Eosinophile sind etwas zahlreicher. Sie nehmen saure Farbstoffe wahr, daher sind sie in einem Blutausstrich, der auf die übliche Weise gefärbt ist, in rosa-orange Farbe sichtbar. In ihnen ist eine Granularität sichtbar, die stark zunimmt. Eosinophile im Blut 1-4%, und sie sind auch an der Umsetzung des Mechanismus der Allergien beteiligt.

Monozyten sind Zellen mit einem großen bohnenförmigen Kern von violetter Farbe, in dem sich eine Granularität befindet. Sie sind in der Lage, Auswüchse des Zytoplasmas zu bilden - „Pseudopoden“, mit deren Hilfe sich diese Leukozyten im Blut bewegen können. Die Anzahl der Monozyten beträgt 4-8% aller Arten weißer Blutkörperchen.

Lymphozyten sind kleine Zellen mit einem abgerundeten Kern und ohne Granularität im Zytoplasma. Trotz ihrer nicht sehr beeindruckenden Größe erfüllen Lymphozyten viele Funktionen und sind für die Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität von zentraler Bedeutung. Ihre Zahl ist ziemlich groß - 20-40%.

Neutrophile sind die zahlreichste (bis zu 80%) Sorte weißer Blutkugeln. Sie haben ein blaues Zytoplasma mit rosa Körnigkeit und einen großen violetten Kern, der manchmal in Segmente unterteilt ist.

Anzahl weißer Blutkörperchen:

Es ist ziemlich schwierig, die Rolle von Zellen zu beschreiben, deren verschiedene Typen zahlreiche und unterschiedliche Aufgaben im Körper erfüllen. Jede der Funktionen des Immunsystems wird jedoch dank der einen oder anderen Form weißer Blutkörperchen ausgeführt. Wenn wir kurz die Bedeutung jeder Sorte dieser Zellen skizzieren, können ihre Funktionen wie folgt dargestellt werden.

Basophile. Biologisch aktive Substanzen werden akkumuliert: Serotonin, Histamin usw. Diese Substanzen sind chemische Signalgeräte. Mit ihrer Hilfe können Basophile anderen Zellen Anzeichen dafür geben, dass schädliche Partikel in den Körper gelangt sind. Wenn der Basophil einem Angreifer gegenübersteht, wirft er diese Verbindungen in den Blutkreislauf, was zu Entzündungen und zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führt, die darauf abzielt, den „Feind“ aus dem Körper zu vertreiben.

Eosinophile. Sie spielen auch eine wichtige Rolle im allergischen Prozess, aber diese Rolle unterscheidet sich etwas von der von Basophilen. Eosinophile verursachen keine Allergien, sondern bekämpfen sie. Ihre Aufgabe ist es, Fremdpartikel zu binden, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind.

Neutrophile sind die am schnellsten reagierenden Immunzellen. Sobald der Angreifer in den Körper gelangt, bewegt er sich sofort dorthin, absorbiert ihn und verdaut ihn. Dieses Phänomen nennt man Phagozytose. Leider sterben Neutrophile selbst, nachdem sie mehrere "Feinde" besiegt haben. Wir können also sagen, dass sie sich im Interesse des Wohlbefindens des Körpers opfern.

Monozyten sind auch Zellen mit der Fähigkeit zur Phagozytose. Wenn ein Bakterium, ein Pilz oder ein anderer schädlicher Gegenstand in das Blut eindringt, nähert sich ihm eine Monozyte, „verschlingt“ und zerstört es. Aber im Gegensatz zu Neutrophilen existieren diese Leukozyten im Blut auch nach dem Sieg über die „Feinde“ weiter. Sie nähern sich Lymphozyten und geben ihnen Auskunft darüber, welchen Aggressoren sie begegnet sind. Sie lehren Lymphozyten auch die Maßnahmen, die sie ergreifen müssen, wenn schädliche Partikel in den Körper gelangen..

Lymphozyten sind die multifunktionalsten Komponenten des Immunsystems. Sie koordinieren die Arbeit anderer weißer Blutkörperchen, zerstören erkrankte und beschädigte Körperzellen direkt und sezernieren auch schützende Antikörper gegen verschiedene Aggressoren.

Die Bedeutung der weißen Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen ist schwer zu überschätzen: Ohne sie wären wir gegen Krankheiten schutzlos. Daher muss ein guter Zustand des Immunsystems aufrechterhalten werden. Die Aufrechterhaltung bestehender Krankheiten trägt wesentlich zur Erhaltung eines gesunden Lebensstils bei. Darüber hinaus ist es wichtig, dem Immunsystem „Nahrung“ in Form von immunmodulierenden Arzneimitteln zu geben. Zu diesem Zweck können Sie die Einnahme des Transfer Factor-Arzneimittels empfehlen - ein natürliches Heilmittel auf der Basis von Informationsmolekülen, das die Immunität stärkt und die Arbeit normalisiert..

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Allgemeine Information

Weiße Blutkörperchen - was ist das??

Die Antwort auf die Frage "Was sind weiße Blutkörperchen?" nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. In einfachen Worten, weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Bakterien, Viren und anderen schädlichen Substanzen schützen. Dieses Konzept umfasst auch eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Morphologie und unterschiedlichen Werts von Blutzellen, die durch Anzeichen des Vorhandenseins eines Kerns und des Mangels an Farbe verbunden sind.

Wofür sind weiße Blutkörperchen verantwortlich??

Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der spezifische und unspezifische Schutz gegen alle Arten von Krankheitserregern und die Beteiligung an der Umsetzung bestimmter pathologischer Prozesse, dh sie sind für den "Schutz" des Körpers verantwortlich.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen, wo sie Fremdstoffe einfangen und verdauen. Wenn sich viele solcher Mittel im Gewebe befinden, nehmen die weißen Blutkörperchen, die sie absorbieren, stark zu und kollabieren. In diesem Fall werden Substanzen freigesetzt, die die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion hervorrufen, die sich in Ödemen, Temperaturanstieg und Hyperämie des entzündeten Bereichs äußert.

Wo bilden sich Menschen und wie viele weiße Blutkörperchen leben?

Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen stirbt, um den Körper zu schützen. Um eine konstante Menge aufrechtzuerhalten, werden sie kontinuierlich in Milz, Knochenmark, Lymphknoten und Mandeln gebildet. Weiße Blutkörperchen leben normalerweise bis zu 12 Tage.

Wo werden weiße Blutkörperchen zerstört??

Substanzen, die bei der Zerstörung weißer Blutkörperchen freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen in den Bereich der Einführung von Fremdstoffen. Durch die Zerstörung der letzteren sowie der geschädigten Körperzellen sterben weiße Blutkörperchen in großer Zahl ab. Der Eiter, der im entzündeten Gewebe vorhanden ist, ist eine Ansammlung zerstörter weißer Blutkörperchen..

Wie heißen die weißen Blutkörperchen noch??

In der Literatur erscheinen 3 Hauptsynonyme der beschriebenen Zellen: weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Klassischerweise werden sie in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die ersteren umfassen Eosinophile, Neutrophile und Basophile, die letzteren umfassen Lymphozyten und Monozyten.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Wie viele weiße Blutkörperchen sollte ein gesunder Mensch haben??

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird in Einheiten (d. H. Zellen) pro Liter Blut gemessen. Es ist auch sinnvoll zu verstehen, dass der Leukozytengehalt nicht konstant ist, sondern je nach Körperzustand und Tageszeit variiert. Beispielsweise steigt die Leukozytenkonzentration nach dem Essen, abends, nach körperlicher und geistiger Belastung gewöhnlich leicht an.

Die Norm für den Leukozytenspiegel im Blut eines Erwachsenen über 16 Jahre beträgt 4-9 · 10 9 / l. Angesichts der Blutmenge im Körper eines Erwachsenen können wir sagen, dass dort 20 bis 45 Milliarden weiße Blutkörperchen zirkulieren.

Was ist die Norm der weißen Blutkörperchen bei Männern?

Für den normalen Leukozytenspiegel bei Männern wird der obige Wert genommen (genauer gesagt Leukozyten 4,4-10). Im Körper von Männern unterliegt die Anzahl der Leukozyten viel schwächeren Schwankungen als bei anderen Patientengruppen.

Was ist die Norm für weiße Blutkörperchen bei Frauen??

Bei Frauen ist dieser Indikator variabler und Leukozyten 3,3-10 · 10 9 / l werden als Standard genommen. In den Zahlen dieses Indikators sind Schwankungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds möglich.

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei schwangeren Frauen

Es ist bekannt, dass sich viele Blutbilder bei schwangeren Frauen ändern. Daher ist es üblich, Werte, die für normale Patienten zu hoch sind, als Norm für weiße Blutkörperchen zu betrachten. Nach Ansicht verschiedener Autoren sollte eine Erhöhung der Leukozytenzahl auf 12-15 · 10 9 / l keine Bedenken hervorrufen und ist für diesen Zustand physiologisch.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei einem Kind

Die Rate des in diesem Abschnitt beschriebenen Indikators bei Kindern hängt direkt vom Alter ab.

AlterDer Wert der Norm (Einheiten · 10 9 / l)
11 - 16 Jahre alt4,5 - 13
6 bis 10 Jahre4,5 - 13,5
4 bis 6 Jahre5-14.5
34 Jahre5,5 - 15,5
6 - 24 Monate6.6 - 11.2
1-6 Monate7.7 - 12
8-14 Tage8,5 - 14
1-7 Tage9 - 15
Neugeborene10-30

Anzahl weißer Blutkörperchen

Ein Bluttest berechnet auch den Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. Absolute Zellwerte sind ferner durch die Abkürzung "abs" angegeben.

Einteilung der Leukozyten in Gruppen

Bei einem gesunden Menschen sieht die Leukozytenformel folgendermaßen aus:

  • Stichneutrophile - 1-6%;
  • segmentierte Neutrophile - 47-72%;
  • Eosinophile - 0,5-5%;
  • Basophile - 0,1%;
  • Lymphozyten - 20-37%;
  • Monozyten - 3-11%.

Bei Kindern gibt es während des Entwicklungsprozesses zwei sogenannte „Querschnitte“ der Leukozytenformel:

  • die erste im Alter von 5 Tagen, wenn das Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen von 20% / 60% auf 60% / 20% steigt;
  • die zweite im Alter von 4 bis 5 Jahren, wenn die umgekehrte Kreuzung zum Verhältnis von Lymphozyten / Neutrophilen zu 20% / 60% auftritt, wonach der Gehalt und die Anteile dieses Verhältnisses denen eines Erwachsenen entsprechen sollten.

Leukozytose - was ist das??

"Was ist Leukozytose" und "Leukozytose - was ist das?" sind die häufigsten Anfragen nach hämatologischen Themen im World Wide Web. Leukozytose ist also ein Zustand, der durch eine Zunahme der absoluten Anzahl von Leukozyten in einem Liter Blut eines etablierteren physiologischen Indikators gekennzeichnet ist. Es versteht sich, dass eine Zunahme der weißen Blutkörperchen im Blut ein relatives Phänomen ist. Bei der Interpretation eines allgemeinen Bluttests sollten Geschlecht, Alter, Lebensbedingungen, die Art der Ernährung und viele andere Indikatoren berücksichtigt werden. Bei erwachsenen Patienten wird ein Überschuss der Leukozytenzahl von mehr als 9 · 10 9 / l als Leukozytose angesehen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das??

In einfachen Worten zeigt Leukozytose das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper an. Die Gründe, warum Leukozyten im Blut erhöht sind, haben einen physiologischen bzw. pathologischen Charakter, und Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

Physiologisch (was bedeutet, dass keine Behandlung erforderlich ist) kann ein erhöhter Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut aus folgenden Gründen auftreten:

  • schwere körperliche Arbeit;
  • Nahrungsaufnahme (kann einen Bluttest "verderben", bei dem eine erhöhte Anzahl von Leukozyten nach dem Essen einen Wert von 12 · 10 9 / l erreichen kann);
  • Ernährungsmerkmale (Lebensmittelleukozytose kann auch auftreten, wenn Fleischprodukte in der Ernährung vorherrschen, von denen einige Bestandteile vom Körper als Fremdantikörper wahrgenommen werden - dies bedeutet, dass Leukozyten aufgrund der Entwicklung der Immunantwort im Blut zunehmen);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • kalte und heiße Bäder nehmen;
  • nach der Impfung;
  • prämenstruelle Periode.

Ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut pathologischer Natur erfordert eine Untersuchung oder zumindest eine erneute Analyse nach 3 bis 5 Tagen, um Zählfehler auszuschließen. Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut erhöht sind und physiologische Gründe ausgeschlossen sind, zeigt eine Erhöhung der Anzahl das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen an:

  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Sepsis, Lungenentzündung, Pyelonephritis und andere);
  • Infektionsstörungen mit Schädigung der Immunzellen (infektiöse Lymphozytose oder Mononukleose);
  • verschiedene durch Mikroorganismen verursachte entzündliche Erkrankungen (Phlegmon, Peritonitis, Abszess, Furunkel, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden - dies sind die häufigsten Ursachen für einen Anstieg des beschriebenen Indikators im Blut);
  • entzündliche Erkrankungen nicht infektiösen Ursprungs (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Myokardinfarkt, Lunge und andere Organe;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • maligne Neoplasien (bei Vorhandensein von Tumormetastasen im Knochenmark ist Leukopenie möglich);
  • großer Blutverlust;
  • proliferative hämatopoetische Erkrankungen (z. B. Leukämie, wenn die weißen Blutkörperchen auf 100 · 109 / l oder mehr erhöht sind);
  • Splenektomie;
  • diabetisches Koma, Urämie.

Wenn sich im Blut viele weiße Blutkörperchen befinden, kann in seltenen Fällen eine Vergiftung mit Anilin oder Nitrobenzol vermutet werden. Viele weiße Blutkörperchen treten im Anfangsstadium der Strahlenkrankheit auf.

Es gibt eine Reihe von unzureichend untersuchten Zuständen des menschlichen Körpers, bei denen Leukozyten, ESR ansteigen und die Körpertemperatur leicht ansteigt. Nach kurzer Zeit normalisieren sich diese Indikatoren wieder. Diese abnormalen Zustände haben keine erkennbaren Manifestationen..

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen bei Frauen

Wie bereits erwähnt, haben Frauen viel mehr physiologische Gründe dafür, dass ihre Leukozytenzahl höher als normal ist. Was bedeutet das? Tatsache ist, dass hämatologische Parameter bei Frauen viel dynamischer und anfälliger für Veränderungen sind. Am häufigsten wird ein physiologischer Anstieg des Indikators während der prämenstruellen Phase und während der Schwangerschaft beobachtet, der jedoch nach der Geburt auf normale Werte abfällt. Ansonsten sind die Ursachen der Leukozytose bei Frauen mit den oben beschriebenen identisch..

Erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Die Norm des beschriebenen Indikators während der Schwangerschaft liegt nach Angaben verschiedener Autoren bei bis zu 15 und sogar 18 · 10 9 / l. Leukozytose während der Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das die Reaktion des Immunsystems auf die Mutter auf die Anwesenheit des Fötus widerspiegelt. Wenn die weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft erhöht sind, sollte der Zustand der Patientin aufgrund des erhöhten Risikos einer Frühgeburt engmaschig überwacht werden. Auch die "traditionellen" Ursachen der Leukozytose sollten nicht vergessen werden: Entzündungen, Infektionen, somatische Erkrankungen. Nach der Geburt erhöhte Leukozyten normalisieren sich normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen wieder.

Hohe weiße Blutkörperchen bei einem Kind

Im Allgemeinen wird in der Pädiatrie angenommen, dass Sie vorsichtig sein sollten, eine erneute Analyse durchführen und einen Umfrageplan erstellen sollten, wenn eine Blutuntersuchung bei einem gesunden Patienten Leukozyten von 14 · 10 9 / l ergab. Die Gründe für eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Kind können unterschiedlich sein. Daher sollten Patienten dieser Kategorie immer erneut getestet werden.

Die häufigsten Gründe, warum ein Kind hohe weiße Blutkörperchen hat, sind Infektionen im Kindesalter (einschließlich elementarer ARI, wenn sich das Blutbild innerhalb weniger Tage nach der Genesung ändert), hauptsächlich bakterieller Natur.

Sie sind auch hoch bei Kindern mit anderen Krankheiten (die bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen), beispielsweise Leukämie (bei häufigem "Blutkrebs") und juveniler rheumatoider Arthritis. Die Ursachen des beschriebenen Phänomens beim Neugeborenen werden nachstehend beschrieben.

Hohe weiße Blutkörperchen bei einem Neugeborenen

Wenn die weißen Blutkörperchen bei einem Neugeborenen erhöht sind, ist dies nicht immer ein Zeichen einer Krankheit (z. B. ein Anstieg des Bilirubins). Ihr normaler Blutspiegel unmittelbar nach der Geburt kann einen Wert von 30 · 109 / L erreichen. In der ersten Woche sollte es jedoch schnell abnehmen. Ein erfahrener Neonatologe sollte sich mit der Zunahme der weißen Blutkörperchen bei einem Neugeborenen (Baby) befassen..

Symptome der Leukozytose

Leukozytose bei Kindern und Erwachsenen, Leukozytose bei Neugeborenen und schwangeren Frauen verursacht niemals charakteristische Anzeichen einer Veränderung des Wohlbefindens und kann nicht durch instrumentelle Untersuchung festgestellt werden. Eine mäßige Leukozytose an sich ist ein Symptom und ohne Anamnese hat die Untersuchung durch Spezialisten, die Studien verschreiben, keine besondere klinische Bedeutung.

Wie man weiße Blutkörperchen senkt und hebt

Oft sind Patienten daran interessiert, wie sie die weißen Blutkörperchen im Blut schnell senken oder schnell erhöhen können. Gleichzeitig finden Sie im Internet viele nutzlose und manchmal gesundheitsschädliche Methoden, um den Leukozytenspiegel mit Volksheilmitteln zu erhöhen oder zu senken.

Es ist wichtig zu verstehen: Eine erhöhte oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen erfordert keine dringende Normalisierung, eine umfassende, gründliche Untersuchung des Patienten und eine Suche nach den Ursachen für dieses Phänomen sind erforderlich. Und wenn die Ursache beseitigt (geheilt) ist, wird sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder normalisieren..

Verminderte weiße Blutkörperchen im Blut - was bedeutet das??

Wenn das Blut nur wenige weiße Blutkörperchen enthält, bedeutet dies, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen in 1 mm3 (einschließlich Granulozyten und Agranulozyten), einschließlich Leukopenie, unter 4000 gesunken ist.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Es spielt keine Rolle, ob die weißen Blutkörperchen bei Frauen oder Männern gesenkt werden, die Ursachen für dieses Phänomen weisen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede auf. Folgende Gründe sind für das niedrige Niveau dieses Indikators möglich:

  • Schädigung von Knochenmarkszellen durch eine Vielzahl von Chemikalien, einschließlich Arzneimitteln;
  • Hypoplasie oder Aplasie des Knochenmarks;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen (Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und B1media);
  • Strahlenexposition und Strahlenkrankheit;
  • Akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Hypersplenismus;
  • Plasmozytom;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • perniziöse Anämie;
  • Tumormetastasen im Knochenmark;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Sepsis;
  • Beförderung der Herpesvirus-Typen 7 und 6;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenosen;
  • Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, eine Reihe von Antibiotika, Thyreostatika, NSAIDs, Zytostatika, Antiepileptika und orale krampflösende Medikamente).

Wenn die weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass der Patient eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen sollte.

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut eines Kindes niedrig sind, kann dies ein Symptom für Influenza, Malaria, Typhus, Masern, Brucellose, Röteln oder Virushepatitis sein. In jedem Fall ist Leukopenie ein ernstes Phänomen, das eine dringende Analyse seiner Ursachen erfordert..

Erhöhte weiße Blutkörperchen in einem Abstrich bei Frauen, Ursachen

Weiße Blutkörperchen, die normalerweise in einem Abstrich aus der Harnröhre vorhanden sind, überschreiten im Sichtfeld nicht 10 Einheiten, aus dem Gebärmutterhals - nicht mehr als 30 Einheiten, aus der Vagina - nicht mehr als 15 Einheiten.

Weiße Blutkörperchen im Urin sind erhöht, Ursachen

Der normale Leukozytengehalt im Urin von Männern beträgt 5-7 Einheiten im Sichtfeld, bei Frauen 7-10 Einheiten im Sichtfeld. Eine Erhöhung des Leukozytengehalts im Urin über die angegebene Norm hinaus wird in der Medizin als Leukozyturie bezeichnet. Die Ursache kann sowohl die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften als auch schwerwiegende Erkrankungen sein (entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts, Urolithiasis, Tuberkulose, Nierenkarbunkel, systemischer Lupus erythematodes und andere)..

Neutrophile sind erhöht

Die normale Anzahl von Neutrophilen in einer Blutuntersuchung beträgt:

  • für Stich 1-6% (oder 50-300 · 10 6 / l in absoluten Zahlen);
  • für segmentierte 47-72% (oder 2000-5500 · 10 6 / l in absoluten Zahlen).

Neutrophilie - was ist das??

Ein Zustand, bei dem die Anzahl der Neutrophilen im Blut zunimmt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Es kann bei entzündlichen eitrigen Prozessen, akuten Infektionskrankheiten, Insektenstichen, Myokardinfarkt nach schwerem Blutverlust mit physiologischer Leukozytose auftreten.

Neutrophile bei Erwachsenen und Kindern erhöht

Im Allgemeinen sind die Ursachen für die Entwicklung der beschriebenen Erkrankung bei Menschen jeden Alters ähnlich. Es ist auch bekannt, dass eine schwere Neutrophilie in der Regel für eine bakterielle Infektion charakteristisch ist. Wenn also erhöhte Neutrophile im Blut festgestellt werden, bedeutet dies:

  • erhöhte Stichneutrophile bei Erwachsenen oder Kindern weisen auf eine leichte Infektion oder Entzündung hin;
  • Eine Stichneutrophilie mit dem Nachweis von Metamyelozyten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Leukozytose wird mit eitrig-septischen Komplikationen beobachtet;
  • Neutrophiliasis durch den Nachweis junger weißer Blutkörperchen (Promyelozyten, Myelozyten, Myeloblasten) und das Fehlen von Eosinophilie deutet auf einen schweren Verlauf eitrig-septischer und infektiöser Erkrankungen hin und kann die Prognose des Patienten verschlechtern;
  • Die Ursachen für erhöhte Bacillus-Neutrophile mit dem Auftreten einer großen Anzahl zerstörter segmentierter Kernformen weisen auf eine Hemmung der Knochenmarkaktivität hin, die durch schwere Infektionsstörungen, endogene Vergiftungen oder andere Gründe verursacht wird.
  • Das Auftreten von hypersegmentierten Neutrophilen kann nicht nur durch Strahlenkrankheit oder maligne Anämie verursacht werden, sondern wird in seltenen Fällen bei praktisch gesunden Patienten beobachtet.
  • Eine Zunahme segmentierter Formationen vor dem Hintergrund der Eosinophilie (neutrophiler Sprung) ist charakteristisch für chronische Entzündungsprozesse, myeloproliferative Erkrankungen und akute Infektionen.

Erhöhte Neutrophile im Blut während der Schwangerschaft

Der Zustand, wenn Neutrophile abs. mäßig erhöht, dh bis zu 10000 · 10 6 / l bei einer schwangeren Frau, kann (sofern pathologische Zustände ausgeschlossen sind) als eine Variante der Norm interpretiert werden, die als schwangere Neutrophilie bezeichnet wird. Es tritt aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf den Prozess des fetalen Wachstums auf und ist durch einen erhöhten Gehalt an Stichgranulozyten gekennzeichnet. Bei Neutrophilie bei schwangeren Frauen muss diese kontrolliert werden, und es muss regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da diese Veränderungen auch auf das Risiko einer Frühgeburt hinweisen können.

Neutrophile gesenkt

Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der Neutrophile im Blut auf 1500 · 10 6 / l oder weniger reduziert werden. Es tritt häufiger bei Virusinfektionen auf. Neutropenie ist normalerweise mit Roseola, Hepatitis, Mumps, Adenovirus-Infektion, Röteln, Influenzaviren, Epstein-Barra, Koksaki und einer Infektion mit Rickettsien und Pilzen verbunden. Der beschriebene Zustand findet sich auch bei Strahlenkrankheit, Behandlung mit Zytostatika, aplastischer und B12-defizienter Anämie, Agranulozytose.

Basophile sind erhöht

Die normale Anzahl von Basophilen in einer Blutuntersuchung beträgt 0,1% (0-65 · 10 6 / l in absoluten Zahlen). Diese Zellen sind aktiv an der Reaktion von Allergien beteiligt und die Entwicklung von Entzündungen, die Neutralisierung von Giften in den Bissen von Insekten und anderen Tieren, regulieren die Blutgerinnung.

Basophile über dem Normalen - was bedeutet das??

Basophilie ist eine Zunahme der Anzahl von Basophilen über dem Normalwert. Die Gründe für eine Zunahme der Basophilen bei Erwachsenen und die Gründe für eine Zunahme der Basophilen bei einem Kind weisen keine grundlegenden Unterschiede auf und unterscheiden sich nur in der Häufigkeit des Auftretens in verschiedenen Altersgruppen von Patienten.

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen findet sich also bei folgenden Krankheiten:

  • Blutkrankheiten (echte Polyzythämie, chronische myeloische Leukämie, akute Leukämie, Lymphogranulomatose);
  • Colitis ulcerosa, chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • chronische Sinusitis;
  • Myxödem;
  • hämolytische Anämie;
  • allergische Reaktionen;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Einnahme von Antithyreotika, Östrogenen.

Basophile gesenkt, Ursachen für Basopenie

Der Zustand, wenn nur wenige Basophile im Blut sind (bis zu 0,01 · 10 6 / l), wird als Basopenie bezeichnet. Die Gründe, warum es nur wenige Basophile im Blut gibt, können folgende sein:

  • Hyperthyreose;
  • akute Infektionen;
  • Eisprung, Schwangerschaft;
  • Morbus Cushing;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • starker Stress.

Monozytose

Monozytose ist eine Erkrankung, wenn ein Erwachsener oder ein Kind Monozyten im Blut hat. Erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen (die Norm ist 90-600 · 10 6 / l oder 3-11% in der Leukozytenformel) oder einem Kind können mit folgenden Pathologien nachgewiesen werden:

  • Sarkoidose, Brucellose, Syphilis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa;
  • Infektionen und die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • akute Leukämie vom monozytischen und myelomonozytischen Typ, Myelom, myeloproliferative Erkrankungen, Lymphogranulomatose;
  • Endokarditis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa;
  • Tetrachlorethanilin- oder Phosphorvergiftung.

Monopenie

Monopenie ist der umgekehrte Zustand der Monozytose: eine Abnahme der Monozyten unter den Normalwert. Kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Haarzellenleukämie;
  • aplastische Anämie;
  • pyogene Infektionen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Geburt;
  • Stress;
  • Schockbedingungen;
  • Glukokortikoidbehandlung.

Veränderungen des Eosinophilenspiegels im Blut

Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Unterdrückung allergischer Reaktionen: von elementarer verstopfter Nase (allergische Rhinitis) bis hin zu anaphylaktischem Schock. Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen in einer Blutuntersuchung wird als Eosinophilie bezeichnet, und eine Abnahme ihrer Anzahl wird als Eosinopenie bezeichnet..

Blut-Eosinophile

Eosinophilie wird mit einer ziemlich umfangreichen Liste von Krankheiten gefunden, einschließlich:

  • Allergien und Asthma bronchiale;
  • Tumoren;
  • Parasiteninfektion;
  • Lymphogranulomatose;
  • chronisch-myeloischer Leukämie;
  • Scharlach;
  • Behandlung mit Antibiotika, Sulfonamiden oder PASK.

In den allermeisten Fällen ist eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen unter das normale Niveau mit einer Zunahme der Adrenocorticoidaktivität verbunden, was zu einer Verzögerung der Eosinophilen im Knochenmarkgewebe führt. Das Vorhandensein von Eosinopenie in der postoperativen Phase zeigt, wie schwierig der Status des Patienten ist.

Veränderungen des Lymphozytenspiegels im Blut

Ein Anstieg des Lymphozytengehalts (Lymphozytose) wird beobachtet bei:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Strahlenkrankheit;
  • Keuchhusten, Tuberkulose;
  • Thyreotoxikose;
  • Drogenabhängigkeit;
  • nach Splenektomie;
  • chronischer lymphatischer Leukämie.

Lymphopenie wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Fehlbildungen der Organe des Lymphsystems;
  • Verlangsamung der Lymphopoese;
  • beschleunigte Zerstörung von Lymphozyten;
  • Agammaglobulinämie;
  • Thymom;
  • Leukämie;
  • aplastische Anämie;
  • Karzinom, Lymphosarkom;
  • Morbus Cushing;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Kortikosteroidbehandlung;
  • AIDS;
  • Tuberkulose und andere Krankheiten.

Fazit

Wenn Sie eine Leukozytose entwickelt haben, ist es wichtig zu bedenken, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein Indikator für den pathologischen Prozess, nach dessen Entfernung sich die Tests wieder normalisieren. Dazu sollten Sie die Indikatoren nicht selbst interpretieren, sondern sich an einen erfahrenen Spezialisten (zunächst an einen Therapeuten) wenden, um eine umfassende Untersuchung zu verschreiben und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Vitebsk Notfallkrankenhaus, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..

Bemerkungen

Hallo. Es gab zwei Ärzte, unterschiedliche Meinungen. Das Kind ist 6 Jahre alt: ESR 4, Weiße Blutkörperchen-26,9, Rote Blutkörperchen-4,3. Was bedeutet das? Lungenentzündung?

Guten Tag. Nach einer Blutuntersuchung fand die Mutter WBC 14,89 x 10 * 9 / L und ESR nach Westergen 49 mm / h. Bedeutet dies irgendeine Art von Pathologie? Mama ist 78 Jahre alt. Vielen Dank.

Hallo, ich wollte ein weißes Blutkörperchen fragen 4-9.8 ist es normal oder nicht

Guten Abend! Yankovsky. helfen Leukozyten 59,3 Monozyten 5,7 Segmentfresser. Neutroils 49,2%

Guten Abend! Helfen Sie, die Beweise zu entschlüsseln: Weiße Blutkörperchen - 26,8; Neutrophile: Stichstöße - 99%, Sigmento - 1

Guten Tag! Bitte helfen Sie mir zu entschlüsseln. Weiße Blutkörperchen einhundertsechzehn, Lymphozyten dreiundneunzig, Monozyten drei, Neutrophile elf, Basophile null zwei

Weiße Blutkörperchen dies

Das erwachsene Blut enthält 1000-mal weniger weiße Blutkörperchen als rote Blutkörperchen, und im Durchschnitt beträgt ihre Anzahl 4-9 · 10 9 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten stark zwischen 9 und 30 · 10 9 / l variieren. Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren variiert die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 10 9 / l und im Alter von 6 bis 10 Jahren im Bereich von 6,0 bis 11,0 · 10 9 / l [1 ] [2].

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise abends, nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress leicht an.

Eine Zunahme der absoluten Gesamtzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit über die Obergrenze der Norm wird als absolute Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme unter die Untergrenze wird als absolute Leukopenie bezeichnet.

Leukozytose

Echte Leukozytose tritt mit zunehmender Bildung weißer Blutkörperchen und deren Austritt aus dem Knochenmark auf. Wenn die Zunahme des Leukozytengehalts im Blut mit dem Eintritt der Zellen in den Kreislauf verbunden ist, die normalerweise an der inneren Oberfläche der Gefäße haften, spricht man von einer solchen Leukozytose.

Die Umverteilung der Leukozyten erklärt die Schwankungen während des Tages. Daher steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Regel abends sowie nach dem Essen leicht an.

Physiologische Leukozytose wird in der prämenstruellen Phase, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, 1-2 Wochen nach der Entbindung beobachtet.

Physiologische umverteilende Leukozytose kann nach dem Essen, nach körperlichem oder emotionalem Stress, Kälte oder Hitze beobachtet werden.

Leukozytose als pathologische Reaktion weist meist auf einen infektiösen oder aseptischen Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus wird Leukozytose häufig bei Vergiftungen mit Nitrobenzol, Anilin, in der Anfangsphase der Strahlenkrankheit als Nebenwirkung bestimmter Medikamente sowie bei bösartigen Neubildungen, akutem Blutverlust und vielen anderen pathologischen Prozessen festgestellt. In der schwersten Form manifestiert sich Leukozytose in Leukämie.

Leukopenie

Leukopenie kann auch physiologisch (konstitutionelle Leukopenie) und pathologisch, umverteilend und wahr sein.

Einige Ursachen für Leukopenie:

Arten von weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen. Einige weiße Blutkörperchen können fremde Mikroorganismen (Phagozytose) einfangen und verdauen, während andere Antikörper produzieren können..
Nach morphologischen Merkmalen werden nach Romanovsky-Giemsa aus der Zeit Erlichs gefärbte Leukozyten traditionell in zwei Gruppen eingeteilt:

  • körnige Leukozyten oder Granulozyten - Zellen mit großen segmentierten Kernen und Nachweis der spezifischen Körnigkeit des Zytoplasmas; Abhängig von der Fähigkeit, Farbstoffe wahrzunehmen, werden sie in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt.
  • Nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten - Zellen, die keine spezifische Granularität aufweisen und einen einfachen, nicht segmentierten Kern enthalten, einschließlich Lymphozyten und Monozyten.

Das Verhältnis der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Die Untersuchung der Anzahl und des Verhältnisses von Leukozyten ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten.

Eosinophile - Leukozyten mit einem zweilappigen Kern und Granulat, die mit Eosin in Rot gefärbt sind. Sie regulieren allergische Reaktionen, ihre Anzahl steigt mit Allergien sowie bei Infektionen mit parasitären Würmern (Helminthen).

Geschichte

Ein wichtiger Beitrag zur Untersuchung der Schutzeigenschaften von Leukozyten wurde von Ilya Mechnikov und Paul Erlich geleistet. Mechnikov entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und entwickelte anschließend eine phagozytische Theorie der Immunität. Ehrlich besitzt die Entdeckung verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. 1908 erhielten Wissenschaftler gemeinsam den Nobelpreis für ihre Verdienste..

Anmerkungen

  1. ↑ G. I. Nazarenko, A. A. Kishkun, „Klinische Bewertung der Ergebnisse der Laborforschung“, Moskau, 2005.
  2. ↑ A. A. Kishkun "Leitfaden für Laborforschungsmethoden" 2007.

Verweise

siehe auch

Biochemiesiehe auchIn diesem Artikel fehlen Links zu Informationsquellen..

Wikimedia Foundation. 2010.

Sehen Sie, was "Weiße Blutkörperchen" in anderen Wörterbüchern sind:

Leukozyten - (Griechisch). Weiße Blutkugeln im Gegensatz zu roten. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter. Chudinov AN, 1910. Leukozyten weiße Blutkugeln, die den Körper vor Bakterien schützen. Ein vollständiges Wörterbuch der Fremdwörter in...... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

Leukozyten - (aus den griechischen Leukos weiße und Kytos-Zellen), weiße oder farblose Körper, eine der Arten von Blutzellen zusammen mit roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Der Begriff "Leukozyten" wird auf zwei Arten verwendet: 1) um alle...... große medizinische Enzyklopädie zu bezeichnen

Leukozyten - (aus dem griechischen Leukos-Weiß- und Kytos-Gefäß, hier ist die Zelle), farblose Blutzellen von Menschen und Tieren. Sie werden in den Organen der Hämatopoese gebildet. Alle Arten weißer Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und sind in der Lage,...... moderne Enzyklopädien

Leukozyten - (aus Leuko. Und. Cyt) sind farblose Blutzellen von Menschen und Tieren. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und können sich aktiv amöboid bewegen. Bakterien und Leichen absorbieren im Körper...... Big Encyclopedic Dictionary

Weiße Blutkörperchen - Weiße Blutkörperchen. Es gibt fünf Haupttypen weißer Blutkörperchen: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten. Quelle: Medizinisches Wörterbuch... Medizinische Begriffe

Leukozyten - Leukozyten, ov, Einheiten ähm, ah, Ehemann. (Spezialist.). Ein wesentlicher Bestandteil des Blutes sind farblose Zellen, die Bakterien aufnehmen und Antikörper produzieren. | adj. Leukozyten, oh, oh und Leukozyten, oh, oh. Erklärendes Wörterbuch Ozhegova. S.I. Ozhegov, N.Yu. Shvedova. 1949 1992... Erklärendes Wörterbuch von Ozhegov

Leukozyten - (aus dem Griechischen. Leukos weiß und. Cit), farblose Blutzellen verschiedener Tiere und Menschen, verschiedene Funktionen. Sie haben einen gemeinsamen Ursprung (aus hämatopoetischen Stammzellen) mit roten Blutkörperchen sowohl in der Phylogenese als auch in der Ontogenese. Wirbellose Grundlagen...... Biologisches Enzyklopädisches Wörterbuch

Weiße Blutkörperchen - (aus dem griechischen Leukos-Weiß- und Kytos-Gefäß, hier ist die Zelle), farblose Blutkörperchen von Menschen und Tieren. Sie werden in den Organen der Hämatopoese gebildet. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und sind in der Lage,...... Illustrated Encyclopedic Dictionary

Weiße Blutkörperchen - * weiße Blutkörperchen * Leukozyten oder Leukozyten weiße Blutkörperchen, eine der drei Blutkörperchen. L. wird wie rote Blutkörperchen aus gemeinsamen Stammzellen gebildet. L. werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) und...... Genetik. enzyklopädisches Wörterbuch

weiße Blutkörperchen; viele (Einheit Leukozyten, a; m.) [aus dem Griechischen Leukos weiß und Kytos Zelle] Fiziol. Farblose Blutzellen von Menschen und Tieren. * * * weiße Blutkörperchen (aus Leuko und Zyt), farblose Blutkörperchen von Menschen und Tieren. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten,...... Enzyklopädisches Wörterbuch

Weiße Blutkörperchen - Weiße Blutkörperchen

Leukozyten
die Details
Systemdas Immunsystem
Kennungen
Abkürzung (en)Wbc
GittergewebeD007962
ThH2.00.04.1.02001
Fma62852
Anatomische Bedingungen der Mikroanatomie

Weiße Blutkörperchen (auch weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen genannt und als CBCs abgekürzt) sind Immunzellen, die den Körper sowohl vor Infektionskrankheiten als auch vor fremden Eindringlingen schützen. Alle weißen Blutkörperchen werden aus multipotenten Zellen im Knochenmark produziert und gewonnen, die als hämatopoetische Stammzellen bekannt sind. Weiße Blutkörperchen befinden sich im gesamten Körper, einschließlich des Blut- und Lymphsystems..

Alle weißen Blutkörperchen haben einen Kern, der sie von anderen Blutkörperchen unterscheidet, in anukleierten roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Blutplättchen. Arten von weißen Blutkörperchen können nach Standardmethoden klassifiziert werden. Zwei Paare breiter Kategorien klassifizieren sie entweder nach Struktur (Granulozyten oder Agranulozyten) oder unter Verwendung einer Zelllinie (myeloide Zellen oder lymphoide Zellen). Diese breiten Kategorien können weiter in fünf Haupttypen unterteilt werden: Neutrophile, Eosinophile (Acidophile), Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Diese Typen unterscheiden sich in ihren physikalischen und funktionellen Eigenschaften. Monozyten und Neutrophile der Phagozytose. Andere Untertypen können klassifiziert werden; Beispielsweise gibt es unter Lymphozyten B-Zellen, T-Zellen und auch NK-Zellen.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist häufig ein Indikator für die Krankheit, und daher ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen eine wichtige Teilmenge eines vollständigen Blutbildes. Die normale Anzahl weißer Blutkörperchen liegt normalerweise zwischen 4 × 10 9 / L und 1,1 × 10 10 / L. In den Vereinigten Staaten wird dies normalerweise in 4.000 bis 11.000 weißen Blutkörperchen pro μl Blut ausgedrückt. Weiße Blutkörperchen machen etwa 1% des gesamten Blutvolumens eines gesunden Erwachsenen aus, wodurch sie um 40% bis 45% viel weniger zahlreich sind als rote Blutkörperchen. Diese 1% des Blutes machen jedoch einen großen Unterschied für die Gesundheit, da die Immunität davon abhängt. Eine Erhöhung der Leukozytenzahl über die Obergrenzen hinaus wird als Leukozytose bezeichnet. Dies ist normal, wenn es Teil der gesunden Immunantworten ist, die häufig auftreten. Es ist manchmal abnormal, wenn es sich um einen Tumor oder einen Autoimmun handelt. Eine Abnahme unter die Untergrenze wird als Leukopenie bezeichnet. Dies weist auf ein geschwächtes Immunsystem hin..

Inhalt

Etymologie

Der Name "weiße Blutkörperchen" kommt vom Auftreten einer Blutprobe nach Zentrifugation. Weiße Blutkörperchen befinden sich im weißen Blutmantel, einer dünnen, normalerweise weißen Schicht von Kernzellen zwischen den ausgefällten roten Blutkörperchen und dem Blutplasma. Der wissenschaftliche Begriff Leukozyten spiegelt direkt seine Beschreibung wider. Dies kommt von den griechischen Wurzeln von Leuk, was „weiß“ bedeutet, und Zyt, was „Zelle“ bedeutet. Die absorbierende Beschichtung kann manchmal grün sein, wenn sich aufgrund des Häms des verbrauchten Myeloperoxidaseenzyms, das sie produzieren, eine große Anzahl von Neutrophilen in der Probe befindet.

Überblick

Alle weißen Blutkörperchen bilden Keime, was sie von anukleierten roten Blutkörperchen und Blutplättchen unterscheidet. Weiße Blutkörperchen können nach Standardmethoden klassifiziert werden. Zwei Paare breiter Kategorien klassifizieren sie entweder nach Struktur (Granulozyten oder Agranulozyten) oder unter Verwendung einer Zelllinie (myeloide Zellen oder lymphoide Zellen). Diese breiten Kategorien können weiter in fünf Haupttypen unterteilt werden: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Diese Typen unterscheiden sich in ihren physikalischen und funktionellen Eigenschaften. Monozyten und Neutrophile der Phagozytose. Andere Untertypen können klassifiziert werden..

Granulozyten unterscheiden sich von Agranulozyten in ihrer Kernform (gelappt im Vergleich zu rund, dh im Vergleich zu polymorph mononukleär) und ihrem zytoplasmatischen Granulat (vorhanden oder nicht vorhanden oder genauer gesagt in der Lichtmikroskopie sichtbar oder nicht sichtbar). Eine weitere Dichotomie ist der Ursprung: Myeloide Zellen (Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile) unterscheiden sich von lymphoiden Zellen (Lymphozyten) in der hämatopoetischen Linie (Zelldifferenzierung von Klonen). Lymphozyten können weiter als T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen klassifiziert werden..

Eine ArtAussehen (mikroskopische Aufnahme)Aussehen (Abbildung)Ca. %.
Erwachsene
Siehe auch:
Blutwerte
Durchmesser (μm)Grundlegende ZieleKernGranulatLebensdauer
Neutrophil62%10-12
  • Bakterien
  • Pilze
mehrblättrigDezent, leicht rosa (H & E-Färbung)6 Stunden, ein paar Tage
(Tage in der Milz und anderen Geweben)
Eosinophil2,3%10-12
  • große Parasiten
  • Modulieren Sie allergische Entzündungsreaktionen
ZweilappigVolle rosa-orange Farbe (H & E-Färbung)8-12 Tage (4-5 Stunden zirkulieren lassen)
Basophil0,4%12-15
  • Die Freisetzung von Histamin bei Entzündungsreaktionen
Zweilappig oder dreilappigGroßes BlauEin paar Stunden bis ein paar Tage
Lymphozytendreißig%Kleine Lymphozyten 7-8

Große Lymphozyten 12-15

  • B-Zellen: setzt Antikörper frei und fördert die Aktivierung von T-Zellen,
  • T - Zellen:
    • CD4 + Th (T - Helfer) Zelle: T und B Zellen aktivieren und regulieren
    • CD8 + zytotoxische T-Zellen: virusinfizierte und Tumorzellen.
    • γδ T - Zelle: eine Brücke zwischen angeborenen und adaptiven Immunantworten; Phagozytose
    • Regulatorische (Suppressor-) T-Zelle: Stellt die Funktion des Immunsystems nach der Infektion wieder auf normale Arbeit zurück; verhindert Autoimmunität
  • Natürliche Killerzellen: Virusinfizierte und Tumorzellen.
Tief färbend, exzentrischNK-Zellen und zytotoxische (CD8 +) T-ZellenJahre für Gedächtniszellen, Wochen für alles andere.
Monozyten5,3%15-30Monozyten wandern vom Blut in andere Gewebe und differenzieren sich zu residenten Gewebemakrophagen, Kupffer-Zellen in der Leber.nierenförmigNiemandStunden in Tagen

Neutrophil

Neutrophile sind die häufigsten weißen Blutkörperchen und machen 60-70% der zirkulierenden Leukozyten aus, einschließlich zweier funktionell ungleicher Subpopulationen: Neutrophilen-Killer und Neutrophilen-Cager. Sie schützen vor bakteriellen oder Pilzinfektionen. Sie sind normalerweise die ersten, die auf eine mikrobielle Infektion reagieren. ihre Aktivität und ihr Tod in großen Mengen bilden Eiter. Sie werden üblicherweise als polymorphkernige (PMN) Leukozyten bezeichnet, obwohl sich PMN im technischen Sinne auf alle Granulozyten bezieht. Sie haben einen mehrlappigen Kern, der aus drei bis fünf Blütenblättern besteht, die durch dünne Fäden verbunden sind. Dies gibt Neutrophilen den Anschein, mehrere Kerne zu haben, daher der Name polymorphkerniger Leukozyten. Das Zytoplasma kann aufgrund der kleinen Körnchen, die beim Färben hellviolett sind, transparent aussehen. Neutrophile sind in phagozytierenden Bakterien aktiv und in Eiterwunden in großer Zahl vorhanden. Diese Zellen sind nicht in der Lage, ihre Lysosomen (die bei der Verdauung von Mikroben verwendet werden) zu erneuern, und mehrere pathogene Mikroorganismen sterben nach Phagozytose ab. Neutrophile sind der häufigste Zelltyp in den frühen Stadien einer akuten Entzündung. Die Lebensdauer eines zirkulierenden menschlichen Neutrophilen beträgt etwa 5,4 Tage.

Eosinophil

Eosinophile machen etwa 2-4% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Diese Menge schwankt im Laufe des Tages, saisonal und während der Menstruation. Es steigt als Reaktion auf Allergien, parasitäre Infektionen, Kollagenerkrankungen sowie Erkrankungen der Milz und des Zentralnervensystems an. Sie sind selten im Blut, aber viele in den Schleimhäuten der Atemwege, des Verdauungstrakts und der unteren Harnwege.

Sie befassen sich hauptsächlich mit parasitären Infektionen. Eosinophile sind auch die vorherrschenden Entzündungszellen bei allergischen Reaktionen. Die wichtigsten Ursachen für Eosinophilie sind Allergien wie Asthma, Heuschnupfen und Urtikaria; sowie parasitäre Infektionen. Sie scheiden Chemikalien aus, die diese großen Parasiten zerstören, wie Hakenwürmer und Bandwürmer, die zu groß sind, als dass ein WBC sie phagozytieren könnte. Im Allgemeinen ist ihr Kern zweilappig. Die Klingen sind durch einen dünnen Faden verbunden. Das Zytoplasma ist voll von Granulaten, die mit Eosin-Färbung eine charakteristische rosa-orange Farbe annehmen.

Basophil

Basophile sind hauptsächlich für die Allergie und Antigenreaktion verantwortlich, indem sie ein chemisches Histamin freisetzen, das eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt. Da sie die seltensten weißen Blutkörperchen sind (weniger als 0,5% der Gesamtmenge) und den Anteil der physikochemischen Eigenschaften an anderen Blutzellen aufweisen, sind sie schwer zu untersuchen. Sie können als mehrere große, dunkelviolette Körnchen erkannt werden, die ihnen einen blauen Farbton verleihen. Der Kern ist zwei- oder dreilappig, aber aufgrund der Menge an grobem Granulat, das ihn verbirgt, schwer zu verstehen.

Sie scheiden zwei Chemikalien aus, die zur Abwehr des Körpers beitragen: Histamin und Heparin. Histamin ist verantwortlich für die Erweiterung der Blutgefäße und die Erhöhung des Blutflusses zu geschädigtem Gewebe. Es macht auch Blutgefäße durchlässiger, so dass Neutrophile und Gerinnungsproteine ​​leichter in das Bindegewebe gelangen können. Heparin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung hemmt und die Bewegung weißer Blutkörperchen in den Bereich fördert. Basophile können auch chemische Signale freisetzen, die Eosinophile und Neutrophile an die Infektionsstelle ziehen..

Lymphozyten

Lymphozyten sind im Lymphsystem viel häufiger als im Blut. Lymphozyten zeichnen sich durch das Vorhandensein einer tiefen Färbung des Kerns, die an Ort und Stelle exzentrisch sein kann, und einer relativ geringen Menge an Zytoplasma aus. Lymphozyten umfassen:

  • B-Zellen bilden einen Antikörper, der an Krankheitserreger binden, die Invasion von Krankheitserregern blockieren, das Komplementsystem aktivieren und die Zerstörung pathogener Mikroorganismen fördern kann.
  • T - Zellen:
    • CD4 + T - Helfer: T - Zellen, die den Co - Rezeptor CD4 zeigen, sind als CD4 + T - Zellen bekannt. Diese Zellen haben Rezeptoren für T-Zellen und CD4-Moleküle, die in Kombination antigene Peptide binden, die auf dem Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) von Klasse-II-Molekülen auf Antigen-präsentierenden Zellen präsentiert werden. T-Helfer stellen Zytokine her und erfüllen andere Funktionen, die zur Koordinierung der Immunantwort beitragen. Bei einer HIV-Infektion sind diese T-Zellen der Hauptindikator für die Identifizierung der Integrität des Immunsystems eines Individuums..
    • CD8 + zytotoxische T-Zellen: Eine T-Zelle, die den CD8-Co-Rezeptor zeigt, ist als CD8 + T-Zellen bekannt. Diese Zellen binden Antigene, die auf dem MHC I-Komplex von virusinfizierten oder Tumorzellen präsentiert werden, und töten sie ab. Fast alle kernhaltigen Zellen haben MHC I..
    • γδ-T-Zellen haben einen alternativen T-Zell-Rezeptor (anders als die TCAA, die auf regulären CD4 + - und CD8 + -T-Zellen gefunden wird). T-Zellen γδ kommen häufiger im Gewebe als im Blut vor und teilen die Eigenschaften von Helfer-T-Zellen, zytotoxischen T-Zellen und natürlichen Killerzellen.
  • Natürliche Killerzellen sind in der Lage, Körperzellen abzutöten, die keine MHC-Klasse-I-Moleküle oder Stressmarker aufweisen, wie z. B. mit A verknüpfte MHC-Klasse-I-Polypeptidsequenzen (MIC-A). Eine verminderte Expression von MHC Klasse I und eine Hochregulation von MIC-A können auftreten, wenn Zellen mit dem Virus infiziert sind oder bösartig werden.

Monozyten

Monozyten, die größte Art von ZBSA, teilen die Funktion „Staubsauger“ (Phagozytose) von Neutrophilen, leben jedoch viel länger, weil sie eine zusätzliche Rolle spielen: Sie stellen Teile pathogener Mikroorganismen in T-Zellen so dar, dass Krankheitserreger wieder erkannt und abgetötet werden können. Dies führt dazu, dass eine humorale Reaktion hergestellt wird. Monozyten verlassen schließlich den Blutkreislauf und werden zu Gewebemakrophagen, die abgestorbene Zelltrümmer sowie Angriffe von Mikroorganismen entfernen. Weder tote Trümmerzellen noch angreifende Mikroorganismen können Neutrophile wirksam bekämpfen. Im Gegensatz zu Neutrophilen können Monozyten ihren lysosomalen Gehalt ersetzen und haben vermutlich ein viel aktiveres Leben. Sie haben die Form eines Nierenkerns und sind normalerweise agranuliert. Sie haben auch reichlich Zytoplasma..

Weiße Blutkörperchen repariert

Einige weiße Blutkörperchen wandern in das Gewebe des Körpers, um sich an diesem Ort dauerhaft niederzulassen und nicht im Blut zu bleiben. Oft haben diese Zellen spezifische Namen in Abhängigkeit von dem Gewebe, in dem sie sich ansiedeln, beispielsweise fixierte Makrophagen in der Leber, die als Kupffer-Zellen bekannt wurden. Diese Zellen spielen immer noch eine Rolle im Immunsystem..

Verstöße

Die beiden häufig verwendeten Kategorien von Erkrankungen der weißen Blutkörperchen unterteilen sie quantitativ in diejenigen, die eine übermäßige Anzahl verursachen (proliferative Störungen), sowie diejenigen, die eine unzureichende Anzahl verursachen (Leukopenie). Leukozytose ist normalerweise gesund (z. B. zur Bekämpfung von Infektionen), kann aber auch eine proliferative Dysfunktion sein. WBC-Proliferationsstörungen können als myeloproliferativ und lymphoproliferativ klassifiziert werden. Einige von ihnen sind Autoimmunerkrankungen, aber viele von ihnen sind Tumoren.

Eine andere Möglichkeit, Störungen der weißen Blutkörperchen qualitativ zu klassifizieren. Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist, die Zellen jedoch nicht normal funktionieren..

Neoplasien der weißen Blutkörperchen können gutartig, aber häufig bösartig sein. Von den verschiedenen Blut- und Lymphtumoren können krebsartige weiße Blutkörperchen allgemein als Leukämie und Lymphome klassifiziert werden, obwohl sich diese Kategorien überschneiden und häufig paarweise gruppiert werden.

Leukopenien

Eine Reihe von Störungen kann zu einer Abnahme der weißen Blutkörperchen führen. Diese Art von weißen Blutkörperchen nahm ab, normalerweise Neutrophile. In diesem Fall kann eine Abnahme als Neutropenie oder Granulozytopenie bezeichnet werden. Seltener ist eine Abnahme der Lymphozyten (Lymphozytopenie oder Lymphopenie genannt) zu beobachten..

Neutropenie

Neutropenie kann erworben oder intern sein. Die Abnahme des Neutrophilenspiegels in Labortests ist entweder auf eine Abnahme der Neutrophilenproduktion oder auf eine erhöhte Entfernung aus dem Blut zurückzuführen. Das Folgende ist eine Liste von Gründen ist nicht vollständig.

  • Medikamente - Chemotherapie, Sulfat oder andere Antibiotika, Phenothiazene, Benzodiazepine, Antithyroide, Antikonvulsiva, Chinin, Chinidin, Indomethacin, Procainamid, Thiazide
  • Strahlung
  • Toxine - Alkohol, Benzol
  • Innere Störungen - Fanconi, Kostmanns, zyklische Neutropenie, Chediak-Higashi
  • Immunschwäche - Kollagenstörungen, AIDS, rheumatoide Arthritis
  • Blutzelldysfunktion - Megaloblastenanämie, Myelodysplasie, Knochenmarkversagen, Knochenmarkersatz, akute Leukämie
  • Jede größere Infektion
  • Verschiedenes - Hunger, Hypersplenismus

Die Symptome einer Neutropenie sind mit einer Hauptursache für den Rückgang der Neutrophilen verbunden. Zum Beispiel ist die häufigste Ursache für erworbene Neutropenie die Medikation, so dass die Person Symptome einer Überdosierung oder Toxizität haben kann. Die Behandlung ist auch auf die zugrunde liegende Ursache der Neutropenie gerichtet. Eine schwerwiegende Folge der Neutropenie ist, dass sie das Infektionsrisiko erhöhen kann..

Lymphozytopenie

Es ist definiert als die Gesamtzahl der Lymphozyten unter 1,0 × 10 9 / l, die Zellen, die am häufigsten von CD4 + T-Zellen betroffen sind. Wie bei der Neutropenie kann die Lymphozytopenie erworben oder intern sein, und es gibt viele Gründe. Dies ist keine vollständige Liste..

Wie bei der Neutropenie konzentrieren sich die Symptome und die Behandlung der Lymphozytopenie auf die Grundursache für Veränderungen der Zellzahl..

proliferative Störungen

Eine Zunahme der Anzahl der im Blutkreislauf befindlichen weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet. Dieser Anstieg wird meist durch Entzündungen verursacht. Es gibt vier Hauptgründe: erhöhte Produktion im Knochenmark, erhöhte Freisetzung aus der Lagerung im Knochenmark, verringerte Anhaftung an Venen und Arterien und verringerte Gewebeaufnahme. Leukozytose kann eine oder mehrere Zelllinien betreffen und kann neutrophil, eosinophil, basophil, Monozytose, Lymphozytose oder sein.

Neutrophilie

Neutrophilie ist eine Zunahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut. Das normale Blutbild variiert mit dem Alter. Neutrophilie kann durch eine direkte Aufgabe mit Blutzellen verursacht werden (Grunderkrankung). Es kann auch als Folge einer primären (sekundären) Erkrankung auftreten. In den meisten Fällen ist Neutrophilie sekundär zu Entzündungen..

  • Infektion
  • Chronische Entzündung - insbesondere juvenile rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis, Still-Krankheit, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, granulomatöse Infektionen (z. B. Tuberkulose) und chronische Hepatitis
  • Zigarettenrauchen - tritt bei 25-50% der chronischen Raucher auf und kann bis zu 5 Jahre nach Beendigung des Rauchens anhalten
  • Stress - Bewegung, Chirurgie, allgemeiner Stress
  • Induzierte Behandlung - Kortikosteroide (z. B. Prednison, Beta-Agonisten, Lithium)
  • Krebs - entweder Wachstumsfaktoren, die von Tumoren ausgeschieden werden, oder die Invasion des Knochenmarks durch Krebs
  • Eine verstärkte Zerstörung von Zellen im peripheren Blut kann das Knochenmark stimulieren. Dies kann bei hämolytischer Anämie und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura auftreten.

Eosinophilie

Die normale Anzahl von Eosinophilen wird als weniger als 0,65 × 10 9 / L angesehen. Die Anzahl der Eosinophilen ist bei Neugeborenen höher und variiert je nach Alter, Zeit (morgens niedriger und abends höher), Bewegung, Umwelt und Allergenexposition. Eosinophilie ist niemals ein normales Fundlabor. Es müssen immer Anstrengungen unternommen werden, um die Grundursache zu ermitteln, obwohl die Ursache nicht immer gefunden werden kann..

Zähl- und Bereichsreferenzen

Eine vollständige Blutzellenanalyse ist ein Panel im Blut, das die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und verschiedene Untergruppen enthält, z. B. die absolute Anzahl der Neutrophilen. Referenzbereiche für Blutuntersuchungen zeigen typische Zählungen bei gesunden Menschen an..

DC - (Total White Blood Cells): Die normale DC bei Erwachsenen beträgt 6000-8000 WBC / mm 3 Blut.

DLC - (Differenzialzahl der Leukozyten): Menge / (%) verschiedener Arten in Leukozyten pro Kubikmillimeter. Blut.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Monozytose

Die Hauptfunktionen von MonozytenMonozyten mit ihrer morphologischen Struktur ähneln sehr stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben.

Herzfrequenz und Atemfrequenz bei Kindern nach Alter: Tabellen mit Herzfrequenz und Atemfrequenz

Die Überwachung des Herzschlags des Babys hilft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. 2 Indikatoren werden berücksichtigt: