Lebensspanne der weißen Blutkörperchen: Lebenszyklus, Bildung und Zerstörung

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Bestandteile, die den Körper vor Infektionserregern schützen. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Immunsystems, indem sie Krankheitserreger, beschädigte Zellen (wie Krebszellen) und andere Fremdkörper aus dem Körper identifizieren, zerstören und entfernen. Weiße Blutkörperchen werden aus Knochenmarkstammzellen gebildet und zirkulieren im Blut und in der Lymphflüssigkeit. Wie werden sie gebildet und wie verläuft ihr Lebenszyklus? Was ist die Lebensdauer der weißen Blutkörperchen?

weiße Blutkörperchen

Lymphozyten sind die häufigste Art von weißen Blutkörperchen mit sphärischer Form, großen Kernen und einer geringen Menge an Zytoplasma. Es gibt drei Haupttypen: T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen. Die ersten beiden Typen sind entscheidend für bestimmte Immunantworten. Natürliche Killerzellen bieten unspezifische Immunität.

Bildung weißer Blutkörperchen

Grundsätzlich bilden sich im Knochenmark weiße Blutkörperchen, von denen einige in den Lymphknoten, der Milz und der Thymusdrüse reifen. Die Lebensdauer von Leukozyten reicht von etwa mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Die Blutzellenproduktion wird häufig durch Körperstrukturen wie Lymphknoten, Milz, Leber und Nieren reguliert. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann mit einer Krankheit, Strahlenexposition oder Schädigung des Knochenmarks verbunden sein. Ein hoher Wert kann auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung, Anämie, Leukämie, Stress oder eine weitgehende Schädigung des Körpergewebes hinweisen..

Welche anderen Arten von Blutzellen gibt es?

Neben weißen Blutkörperchen gibt es rote Blutplättchen. Diese Zellen haben eine bikonkave Form und sind damit beschäftigt, Sauerstoff durch die Durchblutung zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Sie transportieren auch Kohlendioxid in die Lunge. Thrombozyten sind für den Gerinnungsprozess von entscheidender Bedeutung und zur Verhinderung von Blutverlust erforderlich..

Lebensdauer der weißen Blutkörperchen

Was ist die Lebensdauer der weißen Blutkörperchen im Blut? Wir können sagen, dass weiße Blutkörperchen schnell leben und jung sterben. Sie haben einen relativ kurzen Lebenszyklus - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Dies bedeutet jedoch nicht ihre Zerbrechlichkeit und Unzuverlässigkeit. Alle Kraft ist in Zahlen ausgedrückt: Ein Tropfen Blut kann gleichzeitig 7 bis 25.000 weiße Blutkörperchen enthalten. Diese Zahl kann sich erhöhen, wenn eine Infektion vorliegt..

Die Lebensdauer von Granulozyten nach dem Verlassen des Knochenmarks beträgt in der Regel 4 bis 8 Stunden, wenn sie im Blut zirkulieren, und 4 bis 5 Tage, wenn sie sich durch das Gewebe bewegen. Während einer schweren Infektion wird die Gesamtlebensdauer der weißen Blutkörperchen häufig auf wenige Stunden reduziert. Lymphozyten gelangen ständig in den Kreislauf, zusammen mit der Lymphdrainage aus den Lymphknoten und anderem lymphoiden Gewebe. Nach einigen Stunden kommen sie vom Blut zurück zum Gewebe, kehren dann zur Lymphe zurück und zirkulieren so. Die Lebensdauer von Leukozyten kann von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten variieren. Dies hängt alles vom Bedarf des Körpers an diesen Zellen ab.

Infektionsschutz

Blut besteht aus mehreren Komponenten, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma. Ein gesunder Erwachsener hat zwischen 4.500 und 11.000 weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter Blut. Weiße Blutkörperchen, auch weiße Blutkörperchen oder weiße Partikel genannt, sind die zelluläre Komponente des Blutes, die den Körper vor Infektionen und Krankheiten schützt, indem sie Fremdstoffe verschlucken und Infektionserreger, einschließlich Krebszellen, zerstören sowie Antikörper produzieren.

Eine abnormale Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen ist als Leukozytose bekannt, während eine abnormale Abnahme ihrer Anzahl als Leukopenie bezeichnet wird. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann als Reaktion auf intensive körperliche Aktivität, Krämpfe, akute emotionale Reaktionen, Schmerzen, Schwangerschaft, Geburt und einige andere schmerzhafte Zustände wie Infektionen und Vergiftungen ansteigen. Ihre Anzahl kann als Reaktion auf bestimmte Arten von Infektionen oder Medikamenten oder in Kombination mit bestimmten Erkrankungen wie chronischer Anämie, Unterernährung oder Anaphylaxie abnehmen..

Komplexe chemische Zusammensetzung

Die chemischen Wege der weißen Blutkörperchen sind komplexer als die der gleichen roten Blutkörperchen. Weiße Zellen enthalten einen Kern und sind in der Lage, Ribonukleinsäure zu produzieren sowie Protein zu synthetisieren. Gleichzeitig durchlaufen sie keine Zellteilung (Mitose) im Blut, obwohl einige von ihnen diese Fähigkeit behalten. Weiße Blutkörperchen werden in drei Hauptklassen eingeteilt: Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat und leicht unterschiedliche Funktionen erfüllt..

Ein wichtiger Bestandteil des Blutsystems

Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Bestandteil des Blutsystems, das auch aus roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma besteht. Obwohl sie nur etwa 1% des gesamten Blutes ausmachen, sind ihre Auswirkungen erheblich: Sie sind für eine gute Gesundheit und den Schutz vor Krankheiten notwendig. Wir können sagen, dass dies Immunzellen sind. In gewisser Weise führen sie ständig Krieg gegen Viren, Bakterien und andere "fremde Eindringlinge", die Ihre Gesundheit bedrohen.

Wenn ein bestimmter Bereich angegriffen wird, neigen weiße Blutkörperchen dazu, den Schadstoff zu zerstören und die Krankheit zu verhindern. Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und im Blut- und Lymphgewebe gespeichert. Da die Lebensdauer menschlicher Leukozyten gering ist, haben einige ihrer Typen eine sehr kurze Lebensdauer - von einem bis drei Tagen. Daher ist das Knochenmark an ihrer ständigen Fortpflanzung beteiligt.

Arten weißer Blutkörperchen

Monozyten. Sie haben eine längere Lebensdauer als viele weiße Blutkörperchen und helfen, Bakterien zu zerstören..

Lymphozyten Sie produzieren Antikörper zum Schutz vor Bakterien, Viren und anderen potenziell schädlichen Eindringlingen..

Neutrophile. Sie töten und verdauen Bakterien und Pilze. Sie sind die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen und die erste Verteidigungslinie gegen Infektionen..

Basophile. Diese kleinen Zellen scheiden Chemikalien wie Histamin und einen Marker für allergische Erkrankungen aus, die dazu beitragen, die Immunantwort des Körpers zu kontrollieren..

Eosinophile. Sie greifen Parasiten an und töten sie ab, zerstören Krebszellen und helfen bei allergischen Reaktionen..

Je mehr desto besser?

Trotz ihrer Fähigkeit, Krankheiten zu bekämpfen, können zu viele weiße Blutkörperchen ein schlechtes Zeichen sein. Beispielsweise kann eine Person, die an Leukämie, Blutkrebs, leidet, bis zu 50.000 weiße Blutkörperchen in einem Blutstropfen haben. Alle seine Elemente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) stammen aus hämatopoetischen Stammzellen und Knochenmark sowie aus der Nabelschnur neugeborener Kinder. Im Durchschnitt enthält der Körper eines Erwachsenen etwa 5 Liter Blut, das hauptsächlich aus Plasma (55-60%) und Blutzellen (40-45%) besteht. Die Lebenserwartung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie ihre Struktur und Zusammensetzung sind unterschiedlich, aber sie alle spielen eine wichtige Rolle für die Funktion des Körpers.

Die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im Blut kann als Indikator für einige Krankheiten dienen. Leukopenie kann durch Faktoren verursacht werden, die die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen können. Ein Zustand, der durch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, wird üblicherweise als Anämie bezeichnet, einschließlich Eisenmangel und Vitamin B12-Mangel. Diese Krankheit kann die Fähigkeit des Blutes beeinträchtigen, Sauerstoff zu transportieren, was sich in erhöhter Müdigkeit, Atemnot und Blässe äußern kann. Die Lebenserwartung von Leukozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen, ihr Aussehen, ihre Zusammensetzung und ihre Funktionen sind radikal unterschiedlich, aber sie alle spielen eine wichtige Rolle. Eine Verringerung oder signifikante Erhöhung ihrer Anzahl kann daher zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen..

Lebensdauer der roten und weißen Blutkörperchen

Die Lebenserwartung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist, wie wir wiederholt erwähnt haben, unterschiedlich. Die ersten sind die nachhaltigsten. Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, während die Lebensdauer von Leukozyten im menschlichen Blut durchschnittlich 3 bis 4 Tage betragen kann. Und diese Menge kann bei schwerer Infektion deutlich reduziert werden..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte überwacht werden

Ärzte empfehlen, die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen regelmäßig zu überprüfen. Wenn ihre Anzahl lange Zeit hoch oder niedrig bleibt, kann dies auf eine Verschlechterung der Gesundheit hinweisen. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt drei bis vier Monate. Weiße Blutkörperchen sind in dieser Hinsicht signifikant minderwertig. Dies ist jedoch ein wichtiger Bestandteil des Schutzes des Körpers vor infektiösen und fremden Substanzen. Sie können die Menge und den Zustand des Blutes mit Hilfe spezieller Labortests überprüfen.

Störungen der weißen Blutkörperchen

Die Hauptstörungen der weißen Blutkörperchen umfassen die folgenden pathologischen Zustände:

Neutropenie (ungewöhnlich niedrige Neutrophilenzahl).

Leukozytose von Neutrophilen (ungewöhnlich hohe Anzahl von Neutrophilen).

Lymphozytopenie (ungewöhnlich geringe Anzahl von Lymphozyten).

Lymphozytische Leukozytose (ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten).

Am häufigsten sind Neutrophilen- und Lymphozytenstörungen. Abweichungen im Zusammenhang mit Monozyten und Eosinophilen sind seltener und Probleme im Zusammenhang mit Basophilen sind seltener..

Leukozyten-Zerstörung

Die Lebenserwartung von Leukozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen wurde ausreichend untersucht, was nicht über die Prozesse ihrer Zerstörung gesagt werden kann. Es ist bekannt, dass alle Arten von weißen Blutkörperchen nach einer bestimmten Zirkulationsperiode im Blut in das Gewebe gelangen. Es gibt kein Zurück. Im Gewebe erfüllen sie ihre phagozytische Funktion und sterben ab. Ein wichtiger Beitrag zur Untersuchung der weißen Blutkörperchen und ihrer Eigenschaften wurde von Ilya Mechnikov und Paul Erlich geleistet. Der erste entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und der zweite brachte verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen hervor. 1908 erhielten Wissenschaftler für diese Leistungen den Nobelpreis..

Weiße Blutkörperchen: Wo werden sie gebildet und wofür sind sie im Körper verantwortlich?

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!

Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Weiße Blutkörperchen sind runde Zellen mit einer Größe von 7 bis 20 Mikrometern, die aus einem Kern, einem homogenen oder körnigen Protoplasma bestehen. Sie werden aus Mangel an Farbe als weiße Blutkörperchen bezeichnet. Sowie Granulozyten aufgrund des Vorhandenseins von Granulaten im Zytoplasma oder Agranulozyten aufgrund mangelnder Granularität. In einem ruhigen Zustand dringen weiße Blutkörperchen in die Wände der Blutgefäße ein und verlassen den Blutkreislauf.

Inhalt:

Blutstruktur. Weiße Blutkörperchen zeichnen sich durch einen Mangel an Farbe aus.

Aufgrund des farblosen Zytoplasmas, der unregelmäßigen Form und der amöbenartigen Bewegung werden Leukozyten als weiße Blutkörperchen (oder Amöben) bezeichnet, die im Lymph- oder Blutplasma „schweben“. Die Leukozytenrate liegt innerhalb von 40 μm / min.

Wichtig! Ein Erwachsener am Morgen im Blut auf nüchternen Magen hat ein Verhältnis der weißen Blutkörperchen von 1 mm - 6000-8000. Ihre Anzahl ändert sich im Laufe des Tages aufgrund eines anderen Funktionszustands. Ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut ist Leukozytose, ein Konzentrationsabfall ist Leukopenie.

Die Hauptfunktionen der weißen Blutkörperchen

Die Milz, die Lymphknoten und das rote Gehirn in den Knochen sind die Organe, in denen sich weiße Blutkörperchen bilden. Chemische Elemente reizen und bewirken, dass weiße Blutkörperchen den Blutkreislauf verlassen, in das Endothel der Kapillaren eindringen, um schnell die Reizquelle zu erreichen. Dies können die Überreste des Lebens von Mikroben, zerfallenden Zellen, alles sein, was man als Fremdkörper oder Komplexe von Antigen-Antikörpern bezeichnen kann. Weiße Zellen wenden eine positive Chemotaxis auf Stimuli an, d.h. Sie haben eine motorische Reaktion.

Die hauptsächliche funktionelle Arbeit, für die die weißen Blutkörperchen verantwortlich sind, ist der Transport von Sauerstoff zu allen Geweben auf zellulärer Ebene und die Entfernung von Kohlendioxid aus diesen sowie der Schutz des Körpers: spezifisch und unspezifisch vor äußeren und inneren pathologischen Wirkungen und Prozessen, vor Bakterien, Viren und Parasiten. Dabei:

  • Immunität wird gebildet: spezifisch und unspezifisch;
  • Unter Beteiligung der resultierenden antitoxischen Substanzen und des Interferons wird eine unspezifische Immunität gebildet.
  • Die spezifische Antikörperproduktion beginnt.

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Weiße Blutkörperchen mit eigenem Zytoplasma umgeben und verdauen einen Fremdkörper mit speziellen Enzymen, die als Phagozytose bezeichnet werden.

Wichtig! Ein Leukozyt verdaut 15-20 Bakterien. Weiße Blutkörperchen können wichtige Schutzstoffe, die Wunden heilen und eine phagozytische Reaktion hervorrufen, sowie Antikörper mit antibakteriellen und antitoxischen Eigenschaften absondern..

Neben der Schutzfunktion der weißen Blutkörperchen haben sie auch andere wichtige funktionelle Verantwortlichkeiten. Nämlich:

  • Transport. Amöbenähnliche weiße Zellen adsorbieren eine Protease aus einem Lysosom mit einer Peptidase, Diastase, Lipase, Desoxyribronuklease und übertragen diese Enzyme auf sich selbst in Problembereiche.
  • Synthetik. Mit einem Mangel an Wirkstoffen in den Zellen: Heparin, Histamin und andere synthetisieren weiße Zellen biologische Substanzen, die für das Leben und die Aktivität aller Systeme und Organe fehlen.
  • Hämostatisch. Weiße Blutkörperchen helfen bei der schnellen Blutgerinnung mit den von ihnen ausgeschiedenen Leukozyten-Thromboplastinen.
  • Sanitär. Weiße Blutkörperchen tragen zur Resorption von Zellen in Geweben bei, die während Verletzungen aufgrund von Enzymen starben, die von Lysosomen auf sich selbst übertragen werden.

Hämostatische und hygienische Funktion der weißen Blutkörperchen

Die wichtigsten für die Immunantwort verantwortlichen Wirkstoffe sind weiße Blutkörperchen der Lymphozytengruppe. Ihre normale Konzentration schützt den Körper zuverlässig vor Krankheiten und Mutationen. Darüber hinaus hat jede Unterart ihre eigenen Funktionen und Merkmale..

Wie lange dauert das Leben?

Weiße Blutkörperchen leben - 2-4 Tage, und die Prozesse ihrer Zerstörung finden in der Milz statt. Die kurze Lebensdauer von Leukozyten ist auf die Aufnahme vieler Körper zurückzuführen, die von der Immunität als fremd akzeptiert werden. Sie werden schnell von Phagozyten absorbiert. Daher nimmt ihre Größe zu. Dies führt zur Zerstörung und Freisetzung einer Substanz, die eine lokale Entzündung verursacht, die von Ödemen, Fieber und Hyperämie im betroffenen Bereich begleitet wird.

Diese Substanzen, die eine Entzündungsreaktion auslösten, ziehen frische weiße Blutkörperchen in das Epizentrum. Sie zerstören weiterhin Substanzen und beschädigte Zellen, wachsen und sterben auch ab. Der Ort, an dem sich die toten weißen Blutkörperchen angesammelt haben, beginnt zu eitern. Dann werden lysosomale Enzyme verbunden und die Leukozyten-Hygienefunktion wird aktiviert.

Die Struktur der weißen Blutkörperchen

Granulozyten werden weiße Zellen mit körnigem Protoplasma genannt, Agranulozyten sind Zellen ohne Granularität. Granulozyten vereinen Zelltypen wie Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Agranulozyten - kombinieren Sie Lymphozyten und Monozyten.

Granulozytenzellen

Basophile

Die kleinste unter den Leukozyten ist die abgerundete Form von Basophilen (1%) mit stäbchenförmigen oder segmentartigen Kernen und Körnchen dunkelvioletter Blüten im Zytoplasma. Granulate oder die sogenannte basophile Granularität sind regulatorische Moleküle, Proteine ​​und Enzyme. Synthetisiert Basophile des Gehirns in den Knochen unter Verwendung von Zellen des basophilen Myeloblasten. Voll ausgereifte Zellen gelangen in den Blutkreislauf und leben etwa 2 Tage weiter. Dann setzen sie sich in den Gewebezellen ab und werden ausgeschieden.

Wichtig! Basophile löschen Entzündungen, reduzieren die Blutgerinnung und lindern den anaphylaktischen Schock..

Neutrophile

Im Blut machen diese Zellen 70% aller weißen Körper aus. Bei abgerundeten Neutrophilen mit violettbraunem Granulat liegt der Kern des Zytoplasmas in Form eines Stäbchens vor oder besteht aus Segmenten (3-5), die durch hoch entwickelte Stränge verbunden sind. Das neutrophile Knochenmark von Myeloblasten ist eine Quelle für Neutrophile. Die Zerstörung einer reifen Zelle nach 2 Wochen erfolgt in der Milz oder Leber.

Das neutrophile Zytoplasma enthält Granulate von 250 Arten mit bakteriziden, regulatorischen Molekülen und Enzymen. Mit ihrer Hilfe erfüllen Neutrophile ihre funktionellen Aufgaben zum Schutz des Körpers durch Phagozytose - das Einfangen von Bakterien oder Viren und die Bewegung in sich selbst, um diese Krankheitserreger mit Granulatenzymen zu zerstören.

Wichtig! Eine neutrophile Zelle neutralisiert während der Neutralisation des Entzündungsprozesses bis zu 7 pathogene Organismen.

Eosinophile

Sie sind auch mit einem segmentalen oder stabförmigen Kern abgerundet. Das zelluläre Zytoplasma ist mit leuchtend orangefarbenen großen Körnchen gleicher Form und Größe gefüllt. Granulate bestehen aus Proteinen, Phospholipiden und Enzymen.

Eosinophiler Knochenmarkmyeloblast ist eine Bildungszone für eosinophile Zellen. Ihre Lebensdauer beträgt 8-15 Tage, dann werden sie über das Gewebe in die äußere Umgebung ausgeschieden. Phagozytosezellen werden im Darm, im Urogenitaltrakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen eingesetzt. Sie können die Manifestation und Entwicklung von Allergien verursachen..

Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die mit dem Säurepigment Eosin gefärbt sind. Was sind Eosinophile in einer Blutuntersuchung und welche Funktion erfüllen sie? Hierbei handelt es sich um segmentierte Formationen, die durch die Wände von Blutgefäßen sickern und sich innerhalb des Gewebes bewegen können, um zum Ort der Entzündung, des Traumas oder der Einführung eines Fremdstoffs zu gelangen. Eine Erhöhung ihres Spiegels bei einer Blutuntersuchung ist ein Alarm.

Agranulozytenzellen

Granulozyten- und Agranulozytenzellen

Lymphozyten

Lymphoblasten im Knochenmark produzieren abgerundete und unterschiedlich große Zellen mit einem großen runden Lymphozytenkern. Sie gehören zu immunkompetenten Zellen und reifen daher in einem speziellen Prozess. Sie sind für die Schaffung von Immunität mit einer Vielzahl von Immunantworten verantwortlich. Wenn ihre endgültige Reifung im Thymus stattgefunden hat, werden die Zellen T-Lymphozyten genannt, wenn sie sich in den Lymphknoten oder Milz-B-Lymphozyten befinden. Die Größe der ersten (ihre 80%) ist kleiner als die Größe der zweiten Zellen (ihre 20%).

Die Zelllebensdauer beträgt 90 Tage. Sie beteiligen sich aktiv an Immunantworten und schützen den Körper, indem sie gleichzeitig Phagozytose anwenden. Zellen zeigen unspezifische Resistenz gegen alle pathogenen Viren und pathologischen Bakterien - der gleiche Effekt.

Wenn die Blutzellen des Kindes erhöhte Lymphozyten aufweisen, müssen Sie mehr über die Ursachen dieser Pathologie erfahren. Dies können Sie in einem Artikel auf unserem Portal tun

Wichtig. B-Lymphozyten können mithilfe von Antikörpern Bakterien zerstören - spezifische Moleküle, die sie selbst individuell für Bakterien jeder Art produzieren. Die spezifische Resistenz von B-Lymphozyten ist nur gegen Bakterien gerichtet, die Viren umgehen.

Monozyten

Eine große dreieckige Zelle mit einem großen Kern hat keine Granularität. Im blauen Zytoplasma sind mehrere Vakuolen vorhanden - Hohlräume, die die Zelle wie Schaum aussehen lassen. Der Kern ist segmentiert sowie bohnenförmig, rund, stabförmig und gelappt.

Knochenmarkmonoblast produziert Monozyten. Ihre lebenswichtige Aktivität im Blutkreislauf dauert 48-96 Stunden. Dann werden die Zellen teilweise zerstört, der Rest wird zur Reifung in das Gewebe transportiert, degeneriert und wird zu Makrophagen - weißen oder phagozytischen Zellen, die den Körper lange Zeit leben und schützen. Makrophagen können wandern oder an Ort und Stelle bleiben und die Virusteilung hemmen.

Hinweis. Die Produktion von Enzymen und Molekülen durch einen Monozyten zur Entwicklung oder Hemmung von Entzündungen und zur Beschleunigung des Heilungsprozesses von Kratzern, Injektionen, Wunden. Monozyten beschleunigen das Knochenwachstum und stellen die Nervenfasern wieder her.

Weiße Blutkörperchen tragen zum Sauerstofftransport und zur Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen bei, bewirken einen spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor den Auswirkungen von Viren, Bakterien und Parasiten von außen und von innen, bilden Immunität.

Warum weiße Blutkörperchen benötigt werden

Was sind weiße Blutkörperchen?

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) unterscheiden sich in ihrer Struktur und Funktion voneinander. Nach Struktur sind sie in Agranulozyten und Granulozyten unterteilt. Das Hauptzeichen, durch das sie sich unterscheiden, ist das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Körnchen, die die Farbe unterschiedlich wahrnehmen. Granulozyten, die eine alkalische Färbung wahrnehmen, werden Basophile genannt. Mit Säuren gefärbte Granulozyten werden Eosinophile genannt. Mit zwei Farbstoffarten gefärbte Granulozyten werden als Neutrophile bezeichnet. Agranulozyten umfassen Monozyten und Lymphozyten. Sie sind wiederum in B- und T-Lymphozyten unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose, dh die Absorption von Fremdorganismen oder Teilen davon. Neutrophile scheiden auch Substanzen aus, die eine bakterizide Wirkung haben..

Monozyten sind aktiv an der Immunität beteiligt, da sie neben der Phagozytose auch Substanzen produzieren, die die Produktion von Antikörpern stimulieren..

Eosinophile können sich aktiv bewegen und fremde Organismen aufnehmen. Sie fangen Histamin ein und setzen es frei. Diese Funktion macht diese Zellen zu entzündlich-allergischen Reaktionen. Von großer Bedeutung im Körper sind Basophile, die aus dem Blutkreislauf in das Gewebe (die sogenannten Mastzellen) gelangen. Diese Zellen enthalten viel Histamin, das Ödeme verursacht und die Ausbreitung von Toxinen und Infektionen begrenzt. T-Lymphozyten können Bakterien und Krebszellen zerstören. Sie beeinflussen die Aktivität von B-Lymphozyten, die wiederum für die humorale Immunität verantwortlich sind (Antikörperproduktion).

Was ist Leukopenie und Leukozytose?

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukopenie bezeichnet, eine Zunahme als Leukozytose. Leukopenie ist ein Indikator für die Hemmung der Knochenmarkfunktion aufgrund toxischer Substanzen (Benzol, Arsen usw.), bestimmter Medikamente (Chloramphenicol, Sulfonamide, Immuran, Butadion, Cyclophosphamid usw.), Viren (Virushepatitis, Influenza), Masern usw.), Keime (Brucellose, Typhus usw.), Röntgenstrahlen, Bestrahlung, erhöhte Milzfunktion.

Die normale Anzahl von Leukozyten im Blut beträgt 4,0-9,0 x 109 / l.

Absolute Leukozytose tritt bei akuten Entzündungsprozessen, akuten bakteriellen Infektionen, Gewebenekrose, allergischen Zuständen, Gehirnblutungen und Verletzungen des geschlossenen Schädels, bösartigen Tumoren, Schock, Koma und akutem Blutverlust auf. Bei Leukämie wird ein signifikanter Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Relative Leukozytose tritt auf, wenn Leukozyten aus Organen, die als Depot dienen, in das Blut gelangen. Es wird nach dem Essen, kalten und heißen Bädern, intensiver Muskelarbeit, nach starken Emotionen beobachtet.

Hämatologe-RO

Führende Hämatologen


Shatokhin Yuri Vasilievich - Abteilungsleiter, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Doktor der höchsten Kategorie.


Snezhko Irina Viktorovna - Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Hämatologin der höchsten Kategorie, außerordentliche Professorin der Abteilung.


Shamray Vladimir Stepanovich - Leiter der hämatologischen Abteilung der staatlichen Gesundheitseinrichtung „Rostov Regional Clinical Hospital“, leitender Hämatologe des Gesundheitsministeriums der RO, Assistent der Abteilung für Innere Medizin, Arzt der höchsten Qualifikationskategorie

Seiteneditor: Kryuchkova Oksana Aleksandrovna

WEISSE BLUTZELLEN (NORM UND PATHOLOGIE)

Retikuläre Zelle. Die Zelle der Basis der blutbildenden Organe (retikuläres Syncytium). Zum größten Teil ist die Form unregelmäßig, länglich, der Kern ist rund, oval oder länglich, das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, färbt sich leicht basophil und es kann eine kleine azurophile Granulation darin nachgewiesen werden. Gefunden in sternalen Punktaten in Höhe von 1-3%.

Unter pathologischen Bedingungen kann es zu Makrophagen, Plasmazellen werden.

Hämohistoblast. Eine Stromazelle der blutbildenden Organe von bis zu 20-25 Größe mit einer anderen Form. Der Kern ist rund, zart, schwammig und enthält 2-3 Nukleolen. Das Zytoplasma ist schwach basophil, enthält keine Einschlüsse. Manchmal finden sich im Zytoplasma azurophile Einschlüsse in Form feinster Körnigkeit, manchmal in Form von Stäbchen.

Hämocytoblast. Die gemeinsame Elternzelle (nach einheitlicher Theorie) für alle Blutelemente: weiße, rote Reihe und Blutplättchen (Thrombozyten). Es hat eine große Größe - bis zu 20. Die Form ist rund oder oval, der Kern ist groß rund oder oval, nierenförmig oder gelappt, mit einer zarten netzkörnigen Struktur. Wenn es mit Azure-Eosin gefärbt wird, ist es rotviolett. Der Kern enthält 2-5 Nukleolen. Um den Kern herum kann (nicht immer) eine rosa Farbe der perinukleären Zone festgestellt werden. Das Zytoplasma ist basophil, normalerweise ohne Einschlüsse. Manchmal können kleine azurophile Körner im Zytoplasma nachgewiesen werden

Stenose oder azurophile Körper in zigarren- oder stäbchenförmiger Form (Auer-Körper). Bei der Knochenmarkpunktion erreicht der Hämozytoblastengehalt 2,5%. Hämozytoblasten im Blut finden sich bei akuter Leukämie (Hämozytoblastose), können auch bei chronischer Myelose gefunden werden.

Myeloblast Eine Reihe von Autoren wird mit Hämocytoblasten identifiziert, andere werden als nächste Entwicklungsstufe isoliert. Letztere betrachten Myeloblasten als eine Zelle mit begrenzten Potenzen, die sich nur zu Granulozyten entwickeln kann. Es ähnelt Hämozytoblasten in der Morphologie. Der Kern ist sanft strukturiert, enthält Nukleolen, das Zytoplasma ist basophil, es enthält azurophile Granularität.

Es kommt im Blut bei akuter und chronischer Myelose vor..

Promyelozyten. Eine Zelle, die sich aus Myeloblasten entwickelt. Der Kern ist etwas rauer, behält aber die Nukleolen bei, das Zytoplasma ist basophiler, es gibt eine hellere perinukleäre Zone um den Kern. Zusammen mit der azurophilen Granulation kann eine spezielle auftreten: neutrophile, eosinophile oder basophile Granularität. In Abhängigkeit vom Vorhandensein einer bestimmten Granularität werden Promyelozyten zwischen neutrophil, eosinophil und basophil unterschieden.

Gefunden im Blut mit Myelose, mit Leukämoidreaktionen.

Myelozyten. Das weitere Stadium der Myeloblastendifferenzierung durch das Stadium der Promyelozyten. Größen 12-20. Der Kern ist rund oder oval, die Chromatinstruktur ist rau, kompakt, die Nukleolen werden nicht nachgewiesen. Das Zytoplasma enthält die eine oder andere spezifische Granularität: iterophil; eosinophil, basophil. Je nach Art der Granularität werden neutrophile, eosinophile und basophile Myelozyten unterschieden. Bei sternaler Punktion erreicht die Anzahl der Myelozyten 10–20%. Unter normalen Bedingungen sind Tochter-Myelozyten die Hauptelemente, deren Reproduktion den Bestand an reifen weißen Blutkörperchen wieder auffüllt.

Im Blut können sie in Einzelexemplaren mit Leukozytose mit einer hyperregenerativen Kernverschiebung mit einer Leukämoidreaktion vom myeloischen Typ gefunden werden; häufig im Blut mit Leukämie-Myelose gefunden.

Weiße Blutkörperchen; Metamyelozyten. Unreife Formen weißer Blutkörperchen aus Myelozyten. Der Kern ist bröckeliger als in segmentierten Formen, hat eine gekrümmte Wurstform, die Form eines Hufeisens oder eines verkürzten S. Das Zytoplasma ist oxyphil, manchmal kann es Basophiliereste enthalten. Abhängig von der Art der im Zytoplasma enthaltenen Granularität werden neutrophile, eosinophile und basophile Metamyelozyten unterschieden.

Im normalen Blut fehlen oder werden in einer Menge von nicht mehr als 0,5% gefunden. Erscheint bei Leukozytose mit ausgeprägter Kernverschiebung, Leukämoiden Reaktionen vom myeloischen Typ mit Myelose.

Aus Metamyelozyten im Knochenmark werden durch weitere Reifung des Kerns und Bildung von Jumpern segmentierte und Stichleukozyten gebildet.

Weiße Blutkörperchen. Sie werden im Knochenmark aus Metamyelozyten durch weitere Verdichtung ihres Kerns gebildet, jedoch ohne die Bildung separater Segmente. Im normalen Blut beträgt der Gehalt 2-5%. Sie unterscheiden sich in der Form des Kerns, der die Form eines gekrümmten Stabes oder Buchstabens S hat. Bei Leukozytose mit einer Kernverschiebung, einer Leukämoidreaktion vom myeloischen Typ, wird eine Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen beobachtet. Eine Zunahme der eosinophilen und basophilen Formen kann für Myelose charakteristisch sein.

Weiße Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen. Es gibt drei Arten von granulären Leukozyten (Granulozyten) im Blut: neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten und zwei Arten von nicht-granulären Leukozyten (Agranulozyten): Lymphozyten und Monozyten. Die Gesamtzahl bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 4,5 und 8 Tausend.

Weiße Blutkörperchen sind neutrophil. Der Blutgehalt beträgt 48-60% (2,2-4,2 Tausend in 1 mm3). Größen 10-12 c.

Der Kern ist ziemlich kompakt und besteht aus 3-4 Segmenten, die durch Brücken aus demselben Kernmaterial verbunden sind. Das Zytoplasma wird rosa, enthält eine feine, reichlich vorhandene Körnigkeit, die eine bläulich-rosa Tönung wahrnimmt. Bei der Leukozytose kann das Zytoplasma die Überreste der Basophilie entweder diffus oder in Form von blauen Körnchen (den sogenannten Dele-Körpern) zurückhalten. Diese blauen Körnchen werden konturierter, wenn dem azurblauen P-Eosin eine supravitale Färbung vorausgeht. Bei Infektionen und Entzündungen fungieren Neutrophile als Mikrophagen. Sie enthalten Carrel-Trephons, die während des Wundprozesses den Heilungsprozess stimulieren können (G.K. Chruschtschow).

Weiße Blutkörperchen sind eosinophil. Der normale Gehalt beträgt 1-5% (100-300 Zellen in 1 mm3). Zellen sind größer als neutrophile weiße Blutkörperchen, ihr Durchmesser beträgt bis zu 12. Der Kern besteht häufig aus zwei Segmenten, seltener aus 3 oder mehr. Das Zytoplasma ist leicht basophil, enthält eine große, hell gefärbte Eosin-Granularität, die eine positive Oxidase- und Peroxidase-Reaktion ergibt.

Leukozyten sind basophil. Der Blutgehalt beträgt 0-1,0% (bis zu 60 in 1 mm3). Der Wert liegt zwischen 8 und 10 c. Der Zellkern ist breit, unregelmäßig und lappig. Das Zytoplasma enthält eine große Körnigkeit, die metachromatisch in Purpur, Schwarz und Blau färbt.

Lymphozyten Unter normalen Bedingungen 27–44% (1500–2800 in 1 mm3). Zellen von der Größe roter Blutkörperchen (7-9 S.). Der Kern nimmt den größten Teil des Zellgebiets ein, hat eine runde, ovale oder leicht bohnenartige Form. Die Chromatinstruktur ist kompakt, der Kern vermittelt den Eindruck eines Blockes. Das Zytoplasma in Form eines schmalen Randes ist basophil blau gefärbt; In einem Teil der Zellen im Zytoplasma zeigt sich eine spärliche Granulation, die sich in Kirschfarbe färbt - azurophile Granularität der Lymphozyten. Zusätzlich zu den häufig vorkommenden kleinen Lymphozyten können insbesondere im Blut von Kindern auch mittlere Lymphozyten (Mesolymphozyten) und bei Lymphadenosen, insbesondere akute, große Lymphozyten oder Lymphoblasten vorhanden sein.

Sie bilden sich in den Lymphknoten und in der Milz. Bei Entzündungszuständen können sie sich in Makrophagen verwandeln und an der Bildung von Zellen teilnehmen, die für Granulationsgewebe charakteristisch sind (A. D. Timofeevsky)..

Die Entstehung von Monozyten (I. A. Kassirsky und G. A. Alekseev)

WEISSE BLUTZELLEN (NORM UND PATHOLOGIE)

Monozyten. Der Gehalt unter normalen Bedingungen beträgt 4-8% (200-550 Zellen in 1 mm3). Die größten Zellen normalen Blutes mit einer Größe von 12 bis 20. Der Kern ist groß, bröckelig und weist eine ungleichmäßige Verteilung des Chromatins auf. seine Form ist bohnenförmig, lappig, hufeisenförmig, seltener rund oder oval. Ein ziemlich breiter Rand des Zytoplasmas, der sich weniger basophil als der von Lymphozyten färbt und der, wenn er nach Romanovsky-Giemsa gefärbt wird, eine rauchige oder graue Färbung aufweist. Es kann eine feine azurophile Granularität (azurophile Staubigkeit) festgestellt werden..

Gebildet aus den retikulären und Endothelzellen des Knochenmarks, der Milz, der Leber.

Wenn sie in den späten Stadien der Entzündung vertrieben werden, können sie sich in Makrophagen verwandeln, an der Bildung von Granulationsgewebe und Zellen einiger Granulome beteiligt sein.

Megacaryoblast. Unreife riesige Knochenmarkzellen aus Hämozytoblasten. Abgerundete oder ovale Zellen mit einem großen, unregelmäßig geformten Kern, gröber als die Hämozytoblastenstruktur. Das Zytoplasma in Form einer relativ engen Zone, basophil. Zytoplasmatische Prozesse, die manchmal in einer Reihe stehen, können zu „blauen“ Platten führen.

Promegakaryozyten. Eine riesige Knochenmarkszelle, aus der Megakaryozyten gebildet werden. Der Kern ist größer als der Megacaryoblast und gröber als die erste Struktur. Seine Form ist unregelmäßig - buchtförmig, mit Beginn der Segmentierung. Das Zytoplasma ist basophil und kann eine spärliche azurophile Granulation enthalten. Durch die Laminierung von Teilen des Zytoplasmas können sich auch "blaue" Platten bilden..

Megakaryozyten. Eine riesige Knochenmarkszelle mit einem Durchmesser von 40 bis 50 Zentimetern. Der unregelmäßig geformte Kern ist segmentiert, ringförmig oder nähert sich einem runden, pyknotischen Kern. Das Zytoplasma ist schwach basophil, enthält eine kleine oder gröbere azurophile Granulation.

Die Bildung von Blutplättchen (Thrombozyten) erfolgt durch Trennung von Fragmenten des Megakarnozyten-Zytoplasmas, die durch die Wände der Sinusoide des Knochenmarks in das Blut gelangen.

Megakaryozyten entwickeln sich im Knochenmark aus Hämozytoblasten im Stadium von Megakaryoblasten und Promegakaryozyten.

Thrombozyten. Blut (Teller, Plaques von Bizzozero. Kleine Formationen mit einer Größe von 2-4

Die Form ist rund, oval, sternförmig oder unregelmäßig. Sie sind leicht basophil gemalt, manchmal in Rosatönen. Im zentralen Teil findet sich eine feine oder gröbere azurophile Granularität. Normalerweise werden Abstriche seltener in Gruppen angeordnet - in Form von isolierten Formen. Sie werden im Knochenmark aus den schälenden Teilen des Protoplasmas von Megakaryozyten gebildet. Die Gesamtmenge im Blut beträgt 200-3-50 Tausend in 1 mm3. Im Blut eines gesunden Menschen werden folgende Blutplättchenformen unterschieden.

1. Normale (reife) Formen, deren Menge 87–98% beträgt. Die Form ist rund oder oval, der Durchmesser 2-3 p. Sie unterscheiden zwischen einer hellblauen äußeren Zone (Hyalomer) und einer zentralen Zone (Granulomer) mit mittelgroßer azurophiler Granularität.

2. Junge Formen (unreif) sind etwas größer, rund oder oval. Basophiles Zytoplasma unterschiedlicher Intensität, azurophile Granulation klein und mittel, häufiger im Zentrum gelegen.

3. Die alten Formen (0–3%) haben eine runde, ovale oder gezackte Form, einen schmalen Rand eines dunkleren Zytoplasmas, reichlich grobe Granulation; können Vakuolen sein.

4. Formen der Reizung (1-4,5%) sind groß, länglich, wurstartig, schwanzförmig, zytoplasmatisch bläulich oder rosa, azurophile Körnigkeit unterschiedlicher Größe, verstreut oder ungleichmäßig gestreut.

5. Degenerative Formen. Normalerweise nicht gefunden. Das Hyalomer ist bläulich-lila, körnig in Form von Klumpen oder vollständig abwesend (leere Platten) oder bildet in Form kleiner Fragmente Staubflecken.

Die Lebensdauer der Blutplättchen beträgt etwa 4 Tage. Kürzlich wurde bei Cr51 und P32 festgestellt, dass ihre Dauer im Blut 7 bis 9 Tage beträgt, und bei hypoplastischen Knochenmarkszuständen mit Thrombozytopenie nur bis zu 3 Tagen (zitiert von G. A. Alekseev).

Bei Krebserkrankungen unterschiedlicher Lokalisation wird eine starke Alterung der Platten beobachtet (Verschiebung nach rechts); Der Prozentsatz der alten Formen kann 22–88% erreichen, während der Anteil der reifen Formen auf 20–9% abnimmt.

(T. V. Kenigsen und A. A. Korovin). Eine Zunahme alter Formen wird auch bei älteren Menschen beobachtet.

Histiozyten. Retikuloendotheliale Elemente und abgestoßene Endothelzellen. Zur Erkennung wird empfohlen, Blut aus dem Ohrläppchen zu entnehmen. Sie haben eine andere Form: länglich, schwanzförmig; Der Kern befindet sich häufiger exzentrisch, seine Form ist oval, rund oder unregelmäßig und ähnelt einem Monozytenkern. Ein ziemlich großer Bereich von schwach basophilem Zytoplasma, das manchmal azurophiles Granulat enthält. Manchmal werden in Histiozyten phagozytische Zellen aus weißem oder rotem Blut, deren Fragmente und Pigmentkörner gefunden. Im Blut mit septischer Endokarditis, ulzerativer Endokarditis, septischen Infektionen, Typhus und rezidivierendem Fieber, Scharlach nachgewiesen.

Plasma Zellen. Kann bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Masern, Röteln, infektiöse Mononukleose), bei Leukämie, Strahlenkrankheit und anaphylaktischen Erkrankungen im Blut auftreten. Der Wert liegt zwischen 7 und 15 c, die Form ist rund oder oval. Sie zeichnen sich durch ein scharf basophiles, manchmal schaumiges Zytoplasma aus, in dem Vakuolen nachgewiesen werden können; Der Kern ist kompakt (Chromatin kann eine Struktur in Form von Radspeichen haben), befindet sich im Zentrum der Zellen oder ist exzentrisch. Aus retikulohistiozytären Elementen gebildet. Es gibt Hinweise auf die Assoziation von Plasmazellen mit der Bildung von Antikörpern.

Gigantische Metamyelozyten. Große Formen von Metamyelozyten (junge Leukozyten), die in Abstrichen von Sternalpunktionen mit Addison-Birmer-Anämie und anderer B12-defizienter Anämie gefunden werden können. In solchen Fällen geht das Auftreten von riesigen Metamyelozyten zeitlich der Entwicklung einer megaloblastischen Hämatopoese voraus und kann als früheres Symptom eines latenten B-12-Vitaminmangels während der Phase der makrozytischen Anämie angesehen werden (A. I. Goldberg)..

Hypersegmentierte Neutrophile. Neutrophile weiße Blutkörperchen, deren Kerne eine erhöhte Anzahl von Segmenten aufweisen (bis zu 10-12). Das Auftreten hypersegmentierter Formen wird als Zeichen der Degeneration angesehen. Erkannt bei Addison-Birmer-Anämie, anderer 12-Mangel-Anämie, Strahlenkrankheit, septischen Zuständen.

Die Größe solcher Zellen kann erhöht werden (riesige hypersegmentierte Formen).

Toxische Granularität von Neutrophilen. Degenerative Granularität von Neutrophilen. Grob, von unterschiedlicher Größe und dunkel gefärbter Körnigkeit im Zytoplasma segmentierter Neutrophilen (Stich- und junge Formen. Gefunden bei Färbung mit Carbofuccinmethylenblau oder May-Grunewald-Giemsa.

Das Auftreten einer toxischen Granularität bei Neutrophilen erhält einen diagnostischen und prognostischen Wert. Es findet sich bei eitrig-septischen Erkrankungen, kroupöser Lungenentzündung, Ruhr, Pocken, einer Reihe von Entzündungsprozessen und Leukämoidreaktionen vom myeloischen Typ. Eine toxische Granularität kann früh auftreten, noch bevor sich eine Kernverschiebung entwickelt, und zeigt die Schwere der Krankheit an, manchmal eine schlechte Prognose.

Die Art der toxischen Granularität hängt mit dem Ergebnis physikalisch-chemischer Veränderungen der zytoplasmatischen Proteine ​​und der Proteinkoagulation unter dem Einfluss eines infektiösen (toxischen) Agens zusammen (I. A. Kassirsky und G. A. Alekseev)..

Vakuolisierung des neutrophilen Zytoplasmas. Das Auftreten von Vakuolen im Zytoplasma kann bei septischen Zuständen, Lungenentzündung, Diphtherie, Ruhr und anderen Infektionen mit Strahlenkrankheit beobachtet werden. Wird als Zeichen der Degeneration angesehen.

Stier Dele. Stier (Knyazkova-Dele. Gefunden bei Neutrophilen mit einer infektiösen Leukozytose (Scharlach, Lungenentzündung, Diphtherie usw.).

Wenn sie mit Azure II-Eosin angefärbt werden, handelt es sich um einzelne, selten 2-3 blaue Körper, die sich im Zytoplasma von Neutrophilen zwischen spezifischer neutrophiler Granularität befinden. Sie können auch in Froschleukozyten gefunden werden. Nach Angaben unserer Abteilung handelt es sich um koagulierte Reste des basophilen Zytoplasmas unreifer Prostata-Leukozyten (M. A. Verkhovskaya)..

Schatten von Botkin-Gumprecht. Unregelmäßige Formationsformen, in rotvioletten Tönen gemalt, gebildet aus Zellen, die während der Herstellung eines Blutausstrichs zerstört und zerkleinert wurden. Besonders häufig finden sich bei Lymphadenose Botkin-Gumprecht-Schatten (Auflösungsformen).

Pelger Familienanomalie der Leukozyten. Die von Pelger (1928) erstmals beschriebene familiäre (erbliche) Form einer Abnormalität des Leukozytenkerns ist durch Asegmentation und Biseptomie des Granulozytenkerns gekennzeichnet. Ein Merkmal des Kerns (er ist klumpig, seine großpyknotische Struktur, die solche Leukozyten von unreifen Metamyelozyten mit einer Kernverschiebung nach links unterscheidet.

Die folgende Nomenklatur von reifen Pelger-Neutrophilen wird angegeben: D) nicht segmentiert, mit einem Kern in Form einer Ellipse, einer Bohne, einer Niere, einer Erdnuss oder einer Gymnastikkettlebell; 2) bisegmentierte Formen (mit Körnern in Form von Zwicker); 3) kreisförmig (mit einem dichten Kern); 4) Stich mit einem Kern in Form eines dicken kurzen Stocks; 5) trisegmentiert (G. A. Alekseev).

Eine Anomalie wird zufällig diagnostiziert. Die Anzahl der Leukozyten in Trägern ist normal und es gibt keine verringerte Infektionsresistenz. Wenn bei 50% der Nachkommen eine heterozygote Übertragung beobachtet wird. Bei Homozygoten haben die Kerne reifer Granulozyten eine überwiegend runde Form. Es wird angenommen, dass das Hyposegmentierungsphänomen auf einem genetisch vererbten Mangel des Enzymfaktors beruht, der für die Entwicklung einer normalen Kerndifferenzierung verantwortlich ist (G. A. Alekseev).

Sex-Chromatin. Erstmals beschrieben in den Kernen von Nervenzellen bei Katzen von Barr und Bertram (1949) in Form von dunklen Chromatinknötchen neben der Hülle des Kerns. 1955 schlugen Moore und Barr einen bukkalen Test vor, um das durch Abkratzen erhaltene Geschlechtschromatin im Epithel der Wangenschleimhaut zu bestimmen. Davidson und Smith (1954) fanden Sexualchromatin in neutrophilen weißen Blutkörperchen.

Das Geschlechtschromatin von segmentierten Neutrophilen ist ein kleiner Prozess, der Trommelstöcken ähnelt (sie unterscheiden einen dunklen Kopf, der durch einen dünnen Faden mit einem der Segmente des Kerns verbunden ist). Neben Trommelstöcken (Typ A) sind Frauen, die als typisch für Sexualchromatin gelten, Formationen in Form von Knötchen oder Tropfen, die auf dem Kernsegment sitzen, mit einem dicken Hals mit dem Segment verbunden sind oder fest darauf sitzen (Typ B). Kernanhänge in Form von Säulen, Fäden, Haken (Typ C) sowie Tennisschlägerähnliche Ringformen (Typ D) gelten nicht als charakteristisch für weibliches Geschlechtschromatin und kommen bei Männern in Blutneutrophilen vor. Im Durchschnitt wird pro 38 Leukozyten einer Frau ein Chromatin-Anhang gefunden, mit dem Sex durch Blutausstriche diagnostiziert werden kann.

Es wird nun angenommen, dass das Geschlechtschromatin durch die Anzahl der X-Chromosomen in den Zellkernen bestimmt wird. Bei Männern gibt es ein X- und ein Y-Chromosom, also keinen Chromatinkörper. Die Zellkerne weiblicher Organismen enthalten 2 X-Chromosomen und können einen Chromatinanhang (Genitalanhang) nachweisen. Der Sexualchromatinanhang ist die Heterochromatinmasse eines X-Chromosoms, während das zweite in der Ruhemasse des interkinetischen Kerns nicht zu unterscheiden ist. In Fällen, in denen die Anzahl der X-Chromosomen erhöht ist, sowie in Fällen, in denen der Chromosomensatz multipliziert wird (Polyploidie), entspricht die Anzahl der Chromatinkörper im Kern verschiedener Gewebe der Anzahl der X-Chromosomen ohne eines.

Weiße Blutkörperchen - normal nach Geschlecht und Alter, erhöhte und verringerte Werte

Wir untersuchen weiße Blutkörperchen im Blut, die Norm ist nach Alter und Geschlecht gegeben. Weiße Blutkörperchen sind ein Sammelbegriff, der Zellen unterschiedlicher Größe und funktioneller Aktivität bei Menschen und Tieren kombiniert. Gemeinsame charakteristische Merkmale sind das Vorhandensein eines Kerns und die weiße Farbe der Zelle (weiße Körper). Bei entzündlichen Erkrankungen steigt die Anzahl der Blutleukozyten stark an, da sie die erste Verteidigungslinie des menschlichen Körpers gegen Krankheitserreger darstellen. Diese Tatsache erklärt die Notwendigkeit, ihr Niveau in der ersten Phase der Diagnose einer Krankheit zu messen..

Was ist weiße Blutkörperchen?

Der Hauptbeitrag zur Untersuchung der Funktionen und der Vielfalt weißer Blutkörperchen wurde vom russischen Wissenschaftler I.I. Mechnikov (phagozytische Immunitätstheorie) und ein deutscher Praktiker und Bakteriog P. Erlich (Arten weißer Blutkörperchen). Ihre gemeinsame Arbeit wurde 1908 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Die durchschnittliche Größe der weißen Blutkörperchen liegt im Bereich von 7 bis 20 Mikrometer. Trotz des gebräuchlichen Namens „weiße Körper“ ist die natürliche Farbe der Zellen ein heller lila-rosa Farbton.

Einstufung

Angesichts der Vielzahl von Vertretern dieser Gruppe wurden mehrere Klassifikationen entwickelt. Die erste Klassifizierung basiert auf der Fähigkeit der Zellen, Farbstoffe und das Vorhandensein von Granulaten wahrzunehmen:

  • Granulozyten - enthalten einen großen Kern, der aus mehreren Segmenten besteht, und sind auch durch eine spezifische Granularität des Zytoplasmas gekennzeichnet;
  • Agranulozyten - ein kleiner Kern und mangelnde Granularität.

Arten weißer Blutkörperchen und ihre Funktionen gemäß der modernen Klassifikation:

  • segmentierte Neutrophile - gehören zu Granulozyten und überwiegen in ihrer Anzahl, ihr Gehalt erreicht 75% der Gesamtzahl der weißen Körper. Die Schutzfunktion wird durch bewegungsfähige Phagozytose realisiert;
  • Lymphozyten sind nichtkörnige Zellen, ihre Anzahl variiert zwischen 20 und 40%. Sie sind in B-, T- und NK-Zellen unterteilt. Die Hauptaufgabe ist die Produktion von Antikörpern, die Bereitstellung des Immungedächtnisses und die Korrektur der Immunantwort;
  • Monozyten - Agranulozyten, Prozentsatz von 3 bis 11 der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Große Zellen mit einem charakteristischen Kern an einem der Pole der Zelle. Fähig, die größten außerirdischen Körper zu absorbieren und zu zerstören;
  • segmentierte Eosinophile - Phagozytose kleiner Partikel realisieren und die für Immunglobuline der Klasse E erforderlichen Rezeptoren im Falle einer allergischen Reaktion und einer parasitären Invasion exprimieren;
  • Basophile sind körnige Zellen. Die Hauptaufgabe ist die sofortige Zerstörung beim Eindringen des Allergens, wodurch Histamin- und Serotoninmoleküle freigesetzt werden, die zum Zustrom anderer Leukozyten an die Entzündungsstelle führen.

Was machen weiße Blutkörperchen??

Die Hauptaufgabe besteht darin, vor dem Eindringen fremder Infektionserreger bakterieller, viraler oder protozoaler Natur zu schützen. Die Verwendung von Leukozyten im Körper ist von unschätzbarem Wert, da mit abnehmender Anzahl beim Menschen die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erheblich zunimmt. Die Kombination verschiedener Funktionen (Phagozytose, allergische Reaktion und Funktion der humoralen Immunität) ermöglicht es dem Körper, Infektionen wirksam zu bekämpfen.

Nach dem Einfangen und Verdauen des Erregers durch Phagozytose werden Leukozytenzellen zerstört. Dieser Prozess geht mit der Entwicklung einer entzündlichen lokalen Reaktion mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Ödemen, Verfärbungen der Läsionsstelle und manchmal dem Auftreten von Eiter einher. Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt höchstens 4 Tage.

Unterschiede zwischen Leukozyten und Lymphozyten

Weiße Blutkörperchen - der Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener Zellen, Lymphozyten gehören wiederum zu dieser Gruppe. Lymphozyten verwirklichen eine humorale (aufgrund der Biosynthese von Proteinantikörpern) und zelluläre (direkt mit Krankheitserregern interagierende) Immunität. Und überwachen Sie auch die normale Funktion der verbleibenden Formen der weißen Blutkörperchen beim Menschen.

Weiße Blutkörperchen - normal nach Geschlecht und Alter

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten durchgeführt werden.

Wichtig: Es ist nicht akzeptabel, unabhängig eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung auszuwählen, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zu einer Komplikation der Schwere der Erkrankung führen kann.

Es wurde festgestellt, dass die Konzentration des betrachteten Wertes bei Frauen etwas niedriger ist als bei Männern. Darüber hinaus ist eine Leukozytose (die über die Norm hinausgeht) bei Menschen über 55 Jahren äußerst selten. Diese Tatsache erklärt sich aus einer Abnahme der Immunität und infolgedessen aus einer Abnahme der Leukozytenzahl.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Männern und Frauen

Die Norm der Anzahl der Leukozyten im menschlichen Blut für jeden Zelltyp ist in der Tabelle unter Berücksichtigung des Geschlechts angegeben. Die Standardmaßeinheit ist * 10 9 / l. Zur Vereinfachung der Interpretation wird jedoch eine Umrechnung als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten durchgeführt.

FußbodenAlter JahreNormale Grenzen
Weiße Blutkörperchen, 10 9 / l
MännerBis zu 154,5-14
Von 15 bis 554-9,3
Über 554-8.5
FrauenBis zu 154,5-13,5
Von 15 bis 553,95-10,5
Über 553.9-9
Neutrophile,%
MännerBis zu 1515-55
Von 15 bis 5545-70
Über 5540-65
FrauenBis zu 1515-50
Von 15 bis 5545-67
Über 5540-60
Lymphozyten,%
MännerBis zu 1535-60
Von 15 bis 5520-35
Über 5520-30
FrauenBis zu 1535-55
Von 15 bis 5515-30
Über 5520-25
Monozyten,%
MännerBis zu 155-10
Von 15 bis 554-12
Über 553-10
FrauenBis zu 155-8.7
Von 15 bis 553-10
Über 553-8
Eosinophile,%
MännerBis zu 151-6
Von 15 bis 551-5,3
Über 551-4.5
FrauenBis zu 151-5.5
Von 15 bis 551-5
Über 551-4

Anzahl der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau erheblich aktiviert, da es die Mutter und das Baby schützt. Daher haben schwangere Frauen im Normalfall hohe weiße Blutkörperchen.

Es ist zu beachten, dass bei der Auswahl der Referenzwerte die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden muss.

Im ersten Trimester sind die Normalwerte des betrachteten Kriteriums für nicht schwangere Frauen ähnlich und sollten 10,5 * 10 9 / l nicht überschreiten. Von 2 bis 6 Monaten ist eine Erhöhung auf 12-13 * 10 9 / l zulässig.

Im letzten Trimester beträgt die obere zulässige Anzahl weißer Blutkörperchen bei erwachsenen Frauen 14-15 * 10 9 / L. Wenn jedoch der Wert einer Frau für das betrachtete Kriterium ständig an der Obergrenze der Norm liegt, wird empfohlen, zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses auszuschließen.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes ändert sich im Laufe des Tages und hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Faktoren, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen beeinflussen:

  • Zeit der Einnahme von Biomaterial - in den Morgenstunden ist die Anzahl der weißen Körper geringer;
  • Unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse: Aufnahme von fettem oder geräuchertem Essen sowie unzureichende Zeit zwischen der Mahlzeit und der Blutentnahme (weniger als 6 Stunden);
  • Belastungen oder körperliche Übermüdung, die zu Fehlfunktionen des endokrinen, nervösen und hämatopoetischen Systems führen;
  • klimatische Bedingungen - Der menschliche Körper reagiert auf Hitze mit übermäßiger Sekretion von Schweiß und Wasser, was stressig ist. Infolgedessen wird die aktive Arbeit von Schutzsystemen und die Synthese weißer Blutkörperchen festgestellt;
  • Menstruationszyklusphase;
  • Einnahme von Medikamenten. Hormonelle Medikamente führen also zu Leukozytose und einige Antibiotika zu Leukopenie (eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen)..

Um die zuverlässigsten Analyseergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, den Einfluss externer Faktoren auf den Patienten vor der Blutspende auszuschließen.

Wenn weiße Blutkörperchen erhöht sind

Eine einzelne geringfügige Abweichung (innerhalb von 1 bis 5 Einheiten) von der Norm ohne die klinischen Symptome einer Entzündung gibt keinen Anlass zur Sorge. Der diagnostische Wert ist die erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut, die dreimal im Abstand von 5 bis 7 Tagen aufgezeichnet wurde. In diesem Fall werden dem Patienten zusätzliche Studien zur Identifizierung der Grunderkrankung zugewiesen.

Oft fragen sich Patienten - wie der erhöhte Gehalt an weißen Blutkörperchen und die hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten belegen?

Die Ursachen der Leukozytose im Blut des Patienten sind vielfältig und können von üblichen täglichen Schwankungen bis zu onkologischen Erkrankungen variieren. Daher ist es notwendig, eine detaillierte Dekodierung der Leukozytenformel unter Berücksichtigung der Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen durchzuführen.

Gründe für die Zunahme verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen

Neutrophile reagieren auf bakterielle und Pilzinfektionen des Menschen. Bei ausgedehnter Infektion wird ihre aktive Synthese festgestellt. Infolgedessen gelangen unreife Zellen in den Blutkreislauf, während die Indikatoren um ein Vielfaches ansteigen können.

Darüber hinaus werden im akuten Stadium von Pankreatitis, Myokardinfarkt und Knochenmarkskrebs hohe Neutrophilenzahlen registriert.

Im Blut des Patienten wird ein hoher Lymphozytenspiegel festgestellt, hauptsächlich bei einer Virusinfektion. Eine stabile Lymphozytose ist auch charakteristisch für maligne Knochenmarkläsionen..

Monozyten nehmen mit Erkrankungen der viralen Ätiologie sowie mit Syphilis, Onkologie des Knochenmarks und der Lymphknoten zu.

Die Anzahl der Eosinophilen steigt stark an, wenn sie einem Allergen und der Manifestation einer sofortigen allergischen Reaktion sowie einer helminthischen Invasion ausgesetzt werden.

Basophile überschreiten selten die normalen Raten. Mögliche Ursachen sind ein schweres Stadium der Onkopathologie oder eine Reaktion einer allergischen Genese.

Wenn die weißen Blutkörperchen eines Erwachsenen gesenkt sind, was bedeutet das dann??

Eine Zunahme der Anzahl weißer Körper zeigt die aktive Arbeit des Immunsystems an, die auf die Bekämpfung eines Infektionserregers abzielt. Der Zustand der Leukopenie, der durch eine Abnahme der weißen Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist, weist wiederum auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses hin. Mögliche Gründe sind:

  • Mangel an notwendigen Substanzen für das normale Wachstum und die Entwicklung neuer Zellen. Dieser Zustand wird durch Zusammenstellen der richtigen Diät korrigiert;
  • Die Zerstörung weißer Blutkörperchen wird beim natürlichen Tod von Leukozyten nach dem Prozess der Phagozytose festgestellt.
  • unzureichende Leukozytenproduktion infolge einer Verletzung des Knochenmarks. Dieser Zustand wird bei Leukämie, Chemotherapie, schwerer Vergiftung, Knochenmetastasen und bei Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Wichtig: Die gleichzeitige Abnahme von Leukozyten und Erythrozyten sowie das Vorhandensein von Blastenzellen (Blutzellenvorläufern) im Blutkreislauf, die mit einer dreimaligen wiederholten Analyse aufgezeichnet wurden, ist ein ausreichender Grund für eine groß angelegte Onkologie-Screening-Untersuchung.

Diagnose

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird die Gesamtzahl der weißen Körper gezählt, die Zellen werden unter einem Mikroskop gezählt oder die Leukozytenformel wird durch Durchflusszytometrie erstellt. In diesem Fall wird der genaue quantitative Gehalt jeder Art von weißen Körpern bestimmt. Dies ist der erste Schritt zur Ermittlung der Ursache des Entzündungsprozesses..

Die Ausführungszeit der Analyse überschreitet 1 Tag nicht.

Zusätzliche Studien für Abweichungen von der Norm umfassen:

  1. fortgeschrittene Labordiagnostik (Biochemie, Analyse von Tumormarkern, Hormonen)
  2. und Laborforschungsmethoden (MRT, Ultraschall).

Vorbereitung der Blutuntersuchung

Die präanalytische Phase ist für die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse von größter Bedeutung. Genau zu diesem Zeitpunkt werden also etwa 70% der Fehler gemacht. Es ist äußerst wichtig, nicht nur die Blutentnahme korrekt durchzuführen, sondern auch den Patienten selbst auf die Analyse vorzubereiten. Empfehlungen zur Vorbereitung:

  • Die Nahrungsaufnahme ist 6 Stunden lang ausgeschlossen. Fettige, geräucherte und salzige Gerichte werden 1 Tag lang aus der Nahrung genommen.
  • Nichtrauchen in 30 Minuten;
  • Es ist verboten, mindestens 1 Tag vor der Analyse Alkohol zu trinken.
  • Für 1 Stunde ist emotionaler und körperlicher Stress begrenzt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die allgemeine Erhaltung der Gesundheit des Patienten und die Stärkung der Immunität ab. Dies trägt zu einem gesunden Lebensstil, der Ablehnung von Tabak, Alkohol und psychotropen Substanzen bei. Sowie regelmäßige Bewegung. Darüber hinaus ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Während der Geburt eines Kindes ist eine Frau anfällig für verschiedene Krankheiten. Dies ist auf eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers zurückzuführen.