Betablocker - Liste der Medikamente

Beta-Blocker sind Arzneimittel, die Beta-adrenerge Rezeptoren vorübergehend blockieren können. Diese Mittel werden am häufigsten verschrieben für:

  • Therapie bei Herzrhythmusstörungen;
  • die Notwendigkeit, einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern;
  • Hypertonie-Behandlung.
Was sind Beta-Adrenorezeptoren??

Beta-adrenerge Rezeptoren sind Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren und in drei Gruppen unterteilt sind:

  1. β1 - sind hauptsächlich im Herzen lokalisiert, und wenn sie stimuliert werden, tritt eine Zunahme der Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens auf, der Blutdruck steigt an; β1-adrenerge Rezeptoren kommen auch in den Nieren vor und dienen als Rezeptoren des Perikubularapparates;
  2. β2 - Rezeptoren, die sich in den Bronchiolen befinden und bei Stimulation ihre Expansion und Elimination von Bronchospasmus hervorrufen; Diese Rezeptoren befinden sich auch in den Leberzellen, und ihre Stimulation mit Hormonen fördert den Abbau von Glykogen (Reservepolysaccharid) und die Freisetzung von Glukose in das Blut.
  3. β3 - lokalisiert im Fettgewebe, unter dem Einfluss von Hormonen, aktiviert den Abbau von Fetten, bewirkt die Freisetzung von Energie und erhöht die Wärmeproduktion.

Klassifizierung und Liste der Betablocker

Abhängig davon, welche bestimmten Rezeptoren von Betablockern betroffen sind und diese blockieren, werden diese Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt.

Selektive (kardioselektive) Betablocker

Die Wirkung dieser Arzneimittel ist selektiv und zielt darauf ab, β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren (beeinflussen keine β2-Rezeptoren), während hauptsächlich kardiale Effekte beobachtet werden:

  • Abnahme der Kontraktionskraft des Herzens;
  • Verringerung der Herzfrequenz;
  • Unterdrückung der Leitung durch den atrioventrikulären Knoten;
  • verminderte Erregbarkeit des Herzens.

Diese Gruppe umfasst solche Medikamente:

  • Atenolol (Atenoben, Prinorm, Khaipoten, Tenolol usw.);
  • Bisoprolol (Concor, Bisomor, Coronal, Bisogamma usw.);
  • Betaxolol (Glox, Curlon, Lokren, Betoptik usw.);
  • Metoprolol (Vazocardin, Betalok, Corvitol, Logimax usw.);
  • Nebivolol (Binelol, Nebilet, Nebivator);
  • Talinolol (Cordanum);
  • Esmolol (Brebiblock).

Diese Medikamente können sowohl β1- als auch β2-adrenerge Rezeptoren blockieren, haben blutdrucksenkende, antianginale, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkungen. Diese Medikamente verursachen auch eine Erhöhung des Tons der Bronchien, des Tons der Arteriolen, des Tons der Gebärmutter der schwangeren Frau und eine Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands.

Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Propranolol (Anaprilin, Propamin, Noloten, Inderal usw.);
  • Bopindolol (Sandinorm);
  • Levobunolol (Vistagen);
  • Nadolol (Korgard);
  • Oxprenolol (Trazicor, Coretal);
  • Obunol (Vistagan);
  • Pindolol (Wisken, Wiskaldix);
  • Sotalol (Sotagexal, Sotalalex).
  • Timolol (Okamed, Arutimol, Fotil, Glucomol usw.).

Die neuesten Beta-Blocker

Präparate einer neuen dritten Generation zeichnen sich durch zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren aus. Die Liste der modernen Betablocker enthält:

  • Carvedilol (Acridilol, Vedicardol, Carvedigamma, Reckardium usw.);
  • Celiprolol (Celipres);
  • Bucindolol.

Um die Liste der Betablocker gegen Tachykardie zu klären, ist anzumerken, dass in diesem Fall die wirksamsten Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz Wirkstoffe auf der Basis von Bisoprolol und Propranolol sind.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Betablockern

Die wichtigsten Kontraindikationen für diese Medikamente sind:

  • Bronchialasthma;
  • niedriger Druck;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Pathologie peripherer Arterien;
  • Bradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.

Die Wirkung von Betablockern auf Herz und Bluthochdruck - wie es funktioniert

Es gibt viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Betablocker gelten als die wirksamsten..

In den meisten Fällen werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, haben jedoch die Möglichkeit, andere Herzerkrankungen zu behandeln. Es ist sehr wichtig, einen individuellen Ansatz für die Auswahl der Medikamente zu berücksichtigen, da diese Medikamente nicht universell sind.

Was sind adrenerge Blocker?

Betablocker sind beliebte Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Menschen interessieren sich für das, was es ist und was ihr allgemeines Handlungsprinzip ist..

Adrenerge Blocker aus der Alpha- oder Betagruppe zielen darauf ab, die Adrenalinrezeptoren des Herzens und der Blutgefäße zu neutralisieren. Mit anderen Worten, diese Substanzen sind bereit, diejenigen Rezeptoren auszuschalten, die im Normalzustand mit einer bestimmten Reaktion auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren..

Daher sind die Eigenschaften von adrenergen Blockern den Eigenschaften dieser Hormone völlig entgegengesetzt.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Der Betablocker implementiert seine Wirkung, indem er die adrenergen Rezeptoren B1 und B2 blockiert, die für die strukturellen und funktionellen Merkmale und die Verteilung im Gewebe des Körpers verantwortlich sind. Adrenerge Rezeptoren vom Typ B1 überwiegen in Herz, Bauchspeicheldrüse und Niere.

Beta-adrenerge Blocker, deren Wirkmechanismus auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren beruht, binden adrenerge B1-Rezeptoren und hemmen die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin. Beta 1.2 Adrenoblocker sind verantwortlich für:

  1. Herzfrequenz senken.
  2. Reduzierung der Stärke von Herzkontraktionen.
  3. Leitfähigkeitsunterdrückung (dropropropischer Effekt).
  4. Automatismus des Herz-Kreislauf-Systems (batmotroper Effekt).

Aufgrund der Tatsache, dass Betablocker Adrenalinrezeptoren blockieren, reduziert dies den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Aufgrund ihrer Blockierungsfähigkeit haben diese Medikamente antiarrhythmische Eigenschaften..

Darüber hinaus normalisieren sie den Blutdruck, weshalb sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Das Blockieren von adrenergen B2-Blockern betrifft:

  1. Erhöhter Tonus der glatten Muskeln in den Bronchien.
  2. Uteruskontraktion während der Schwangerschaft.
  3. Kontraktile Wirkung in den Zellen des Magen-Darm-Trakts (kann von Übelkeit und Durchfall begleitet sein).

Es ist zu bedenken, dass die von der Gruppe bereitgestellten Medikamente auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel wirken und die Glykogensynthese in der Leber erhöhen.

Beta-Blocker-Klassifizierung

Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und verschiedenen Herzerkrankungen werden anhand der folgenden Indikatoren klassifiziert:

  1. Nach Art der Exposition gegenüber 1,2 adrenergen Blockern.
  2. Durch die Fähigkeit, sich in einem wässrigen Medium und Lipiden zu lösen.
  3. Aus der Arzneimittelgenerierung.
  4. Durch das Vorhandensein von innerer sympathomimetischer Aktivität.

Die Selektivität ist ein wichtiger Indikator bei der Klassifizierung von Betablockern. Es besteht insbesondere darin, nur den Rezeptor vom Typ B1 zu blockieren, während B2 keine Wirkung hat.

Medikamente mit dieser Fähigkeit haben eine viel kleinere Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Selektivität bedeutet auch die Fähigkeit, selektiv auf den Rezeptor einzuwirken. Wenn Sie Betablocker in einer großen Dosierung einnehmen, kann dies zur Blockierung von B2-Rezeptoren führen, was wiederum Nebenwirkungen hervorruft.

Adrenerge Blocker, deren Klassifizierung nachstehend ausführlicher erörtert wird, können auch mit der Fähigkeit zur internen sympathomimetischen Aktivität ausgestattet werden, wodurch die Manifestationen von Nebenwirkungen erheblich verringert werden.

Diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet, da die Herzfrequenz gleich bleibt und unter bestimmten Umständen im Gegenteil ansteigen kann.

Blocker dieses Typs werden häufig als Teil der komplexen Therapie von Herzerkrankungen eingesetzt. All dies muss bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Kardioselektiv

Betablocker, die sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein können, unterscheiden sich hauptsächlich in der Möglichkeit einer selektiven Wirkung auf Rezeptoren. Selektive wirken auf B1-Rezeptoren und lassen B2-Rezeptoren intakt. Nichtselektive Medikamente haben diese Fähigkeit nicht.

Der selektive adrenerge Beta-1-Blocker wirkt hauptsächlich auf Rezeptoren vom Typ B1, aber dieser Effekt tritt nur auf, wenn das Arzneimittel zur Vorbeugung in Dosen verwendet wird.

Mit zunehmender Dosierung verschwindet dieses Merkmal selektiver Arzneimittel. Selbst das hochselektivste Medikament in einer hohen Dosis beginnt, beide Rezeptoren zu blockieren.

Selektive und nicht selektive Blocker sind ein wirksamer Weg, um den Blutdruck zu senken. Sie bewältigen diese Funktion identisch, aber bei selektiven Medikamenten sind die Nebenwirkungen viel schwächer.

Bei Vorliegen zusätzlicher Krankheiten (insbesondere chronischer) bevorzugen Ärzte selektive Arzneimittel, da sie leichter mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren sind.

Die Arzneimittel dieser Gruppe umfassen Metoprolol, Bisoprolol und Atenolol. Es ist strengstens verboten, Medikamente dieser Gruppen selbst zu verschreiben, da die Selbstmedikation den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich erschweren kann..

Lipophil

Die Klassifizierung von Adrenoblockern dieses Typs basiert nicht auf Selektivität, sondern auf ihrer Fähigkeit, sich aufzulösen. Blocker vom lipophilen Typ lösen sich in einer fettigen Umgebung und Blocker vom hydrophilen Typ in einer wässrigen Umgebung.

Davon hängt auch ihre Fähigkeit ab, im Verdauungstrakt aufgenommen zu werden. Hydrophile werden nicht von der Leber verarbeitet, werden daher im Urin ausgeschieden, ihr Aussehen bleibt unverändert. Hydrophile Blocker wirken länger, da sie länger im Körper bleiben.

Blocker vom lipophilen Typ überwinden die Barriere zwischen dem Zentralnervensystem und dem Kreislaufsystem viel besser. Dieses Hindernis erfüllt Schutzfunktionen gegen Vergiftungen und schädliche Mikroorganismen.

Viele Ärzte behaupten, dass lipophile Blocker die Mortalität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mehrmals senken. Sie können jedoch Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verursachen (z. B. Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Depressionen)..

Hydrophil

Blocker dieses Typs lösen sich in einer fettigen Umgebung auf. Sie werden nicht von der Leber verarbeitet und mehrmals schneller als lipophil ausgeschieden.

Die Medikamente mit sympathomimetischer Aktivität umfassen "Atenolol" und "Nadolol". Die Nebenwirkungen ihrer Verabreichung sind schlecht ausgeprägt, werden jedoch bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen praktisch nicht eingesetzt, da stärkere Arzneimittel bevorzugt werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass Nebenwirkungen nur dann fehlen oder schwach ausgeprägt sind, wenn die empfohlene therapeutische Dosis nicht überschritten wird. Ansonsten können Nebenwirkungen sehr stark auftreten.

Letzte Generation

Die neueste Generation von Medikamenten ist am besten für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geeignet, während solche Betablocker selten Nebenwirkungen verursachen.

Diese Arzneimittel haben einen hohen Selektivitätsindex und gelten daher als die sichersten für den Körper. Je höher der Selektivitätsindex ist, desto weniger Nebenwirkungen werden ausgedrückt. Die Einnahme ohne ärztliche Verschreibung ist jedoch verboten.

Welcher Beta-Blocker ist besser?

Unter den Arzneimitteln aus der adrenergen Blockergruppe ist es ziemlich schwierig, das beste auszuwählen, da die Arzneimittel dieser Gruppe nicht universell sind und sich voneinander unterscheiden.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art und dem Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Ärzte isolieren die neueste Generation von Medikamenten.

Aber auch diese Medikamente eignen sich zur Behandlung nicht jeder Krankheit. Die richtige Auswahl eines adrenergen Blockers ist erst nach der Untersuchung möglich.

Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Adrenerge Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Es gibt kein universelles Behandlungsschema und keine Therapiedauer.

Bei unterschiedlichen Pathologien unterscheiden sich Medikamente und Dosierungsschemata.

Chronische Herzinsuffizienz

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) werden häufig mit adrenergen Blockern behandelt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des gesamten Systems, entlasten das Herz und schützen es vor toxischen Wirkungen. Adrenerge Blocker eliminieren das arrhythmische Syndrom.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz werden hauptsächlich Arzneimittel aus der Gruppe von Metoprolol und Bucindolol verwendet, da sie die Dichte des Herzmuskels erhöhen. Bei der Behandlung mit Metoprolol beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg, für Butucindolol 1,2 mg. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen müssen obligatorisch behandelt werden, und dafür werden häufig Adrenoblocker eingesetzt. Das universelle Medikament in diesem Fall ist Amiodaron. Es kann verwendet werden, um einen akuten Anfall zu lindern, und kann kontinuierlich eingenommen werden.

Dieses Medikament wird bei Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflattern) angewendet. Bei einem akuten Anfall von Herzinsuffizienz ist es dringend erforderlich, 1 Tablette dieses Arzneimittels einzunehmen. Eine konstante Verwaltung hilft, weitere Angriffe zu verhindern.

Herzinfarkt

Adrenerge Blocker werden nach einem Myokardinfarkt und manchmal zur Vorbeugung eingesetzt. In den meisten Fällen werden sie verwendet, um das Risiko eines zweiten Herzinfarkts zu verringern..

Adrenerge Blocker nach einem Myokardinfarkt lindern Schmerzen und Beschwerden. Nach einem Herzinfarkt normalisieren sie den physischen und emotionalen Zustand des Patienten..

Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt..

Hypertonische Erkrankung

Adrenerge Blocker werden häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf einer Blutdrucksenkung.

Bei Bluthochdruck können Medikamente aus jeder Gruppe von adrenergen Blockern verschrieben werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Begleiterkrankungen und der Allgemeinzustand des Patienten die Wahl des Arzneimittels beeinflussen.

Am häufigsten werden hydrophile adrenerge Blocker verwendet. Sie können sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein.

Viele Patienten bevorzugen selektive adrenerge Blocker, sind jedoch nicht für jede Art von Bluthochdruck geeignet. Bei zu hohem Blutdruck, der häufig ansteigt, erzielen sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Kontraindikationen

Eine Nebenwirkung ist bei der Einnahme selektiver adrenerger Blocker viel weniger ausgeprägt, aber selbst sie haben Kontraindikationen. Häufig sind periphere Durchblutungsstörungen (bei Behandlung mit diesen Medikamenten verschlimmert sich der Zustand):

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • AV-Blockade;
  • Asthma vom Bronchialtyp;
  • niedriger Blutdruck (klinisch signifikant);
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Atherosklerose in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

Bei Kontraindikationen muss ein Medikament aus einer anderen Gruppe ausgewählt werden. Eine alternative Option kann nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt ausgewählt werden.

Liste der Drogen

Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Medikamente zur Beta-Blocker-Gruppe gehören. Beta-Blocker enthalten Pillen, die Adrenalinrezeptoren blockieren..

Am wirksamsten sind selektive Medikamente, die fast keine Nebenwirkungen haben. In diesem Fall umfassen sie "Bisoprolol", "Propranolol". "Bisoprolol", "Carvedilol", "Propranolol" sind nicht selektive Arzneimittel, die bei der Behandlung vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden. Alle Patienten können diese Medikamente leicht vertragen, aber wenn die therapeutische Dosis überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten.

"Nebivolol" ist ein kardial selektives Medikament, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt wird. Bei der Einnahme von Arzneimitteln aus dieser Gruppe ist die vom Arzt verschriebene Dosierung unbedingt zu beachten.

Nur ein Spezialist kann dem Patienten solche Medikamente verschreiben, nachdem er alle erforderlichen diagnostischen Verfahren durchgeführt hat!

Merkmale der Rezeption

Adrenorezeptoren werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Koronarerkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Für die Wirksamkeit der Therapie ist es sehr wichtig, die angegebene Dosierung zu beachten, die für jeden Patienten individuell ist.

Im Durchschnitt beginnen Medikamente dieser Gruppe, 5 mg täglich einzunehmen, wobei die Dosis bei Bedarf schrittweise erhöht wird. Während des Anfalls kann die Dosierung um weitere 5 mg höher sein, es ist jedoch ratsam, eine Überdosierung zu vermeiden.

Adrenerge Blocker können nicht nur als Langzeittherapie, sondern auch zur einmaligen Linderung der Symptome eines Anfalls eingesetzt werden. In diesem Fall nehmen Sie 1 Tablette.

Die zweite Tablette kann nach 20 bis 30 Minuten eingenommen werden und dann, wenn der Angriff nicht aufhört. Wenn dies nicht zum richtigen Ergebnis führt, müssen Sie sofort ein Krankenwagenteam anrufen.

Schlussfolgerungen

Um einen Entzug zu verhindern, ist es bei längerer Einnahme der Frau erforderlich, die Einnahme schrittweise abzuschließen und die verschriebene Dosierung schrittweise zu reduzieren. Adrenorezeptoren verringern das Risiko eines wiederkehrenden Myokardinfarkts. Daher müssen sie regelmäßig gemäß den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit adrenergen Blockern ist es sehr wichtig, das Stadium und die Art der Pathologie zu berücksichtigen. Der Adrenoblocker, von welcher Gruppe genommen werden soll, hängt davon ab..

Erst nach einer genauen Diagnose können Sie einen Behandlungskomplex auswählen, der adrenerge Blocker enthält. Die Therapie dauert in der Regel sehr lange..

Betablocker. Die Liste der Medikamente der neuen Generation, was es ist, was sie verwenden, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Arzneimittel, die die Wirkung von Adrenalin auf Adrenalinrezeptoren unterdrücken, werden als adrenerge Blocker bezeichnet. Blocker deaktivieren verschiedene Arten von Rezeptoren, z. B. Typ Beta-1 oder Beta-2, die von derselben Kategorie von Beta-Blockern verallgemeinert werden.

Es wurde eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln entwickelt, die Rezeptorblocker enthält. Medikamente sind jedoch erst nach Untersuchung und den Empfehlungen eines Kardiologen möglich.

Geplanter Termin

Adrenalinrezeptoren sind überwiegend im Herzgewebe und in den Blutkanälen konzentriert. Diese Substanzen reagieren auf vom Körper produzierte Hormone - Adrenalin und Noradrenalin. Es gibt 4 bekannte Arten von adrenergen Rezeptoren: Alpha-1 und Alpha-2, Beta-1 oder Beta-2 gehören zu einer anderen Sorte.

Beta-Blocker (die Liste der Medikamente enthält verschiedene Typen) können im folgenden Krankheitsbild verwendet werden:

  • Abweichungen im Herzsystem und Störungen in den Gefäßen, unter deren Einfluss ein allmählicher Anstieg des Blutdrucks beobachtet wird. Dies ist charakteristisch für das Primärstadium der essentiellen arteriellen Hypertonie..
  • Verletzung des Hormonbildes und der Nierenfunktion. Infolgedessen entwickelt sich eine sekundäre Form der renovaskulären Hypertonie. Die Pathologie kann gutartig verlaufen oder bösartig sein. Im letzteren Fall steigt der Blutdruck stark auf kritische Werte an und es werden lange Krisenperioden aufgezeichnet, die zur Zerstörung der am stärksten gefährdeten Organe führen.
  • Krisenzustände durch verschiedene Arten von Arrhythmien. Die Medikamente lindern Exazerbationen und verhindern das weitere Wiederauftreten unerwünschter Episoden..
  • Ischämische Krankheiten. Medikamente senken die Nährstoffaufnahme und das Sauerstoffvolumen des Herzmuskels. Vor dem Verlauf der Therapie sollten die Kontraktilität des Myokards und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts beurteilt werden..
  • Primäre Formen der Herzinsuffizienz (chronische Herzinsuffizienz). Blockierende Bestandteile von Arzneimitteln verhindern akute Anfälle, die typisch für antianginale Wirkungen sind.
  • Rezeptorblocker werden als zusätzliche Wirkstoffe bei der Behandlung von Phäochromozytomen verschrieben - einem Tumor, der sich in der Nebennierenrinde entwickelt.
  • Drogen lindern Alkoholentzugssymptome.
  • Der Zustand bessert sich mit Migräne und geschichtetem Aortenaneurysma.
  • Weit verbreitet bei der Behandlung von Prostatitis. Nach einer Therapie normalisiert sich die normale Urinausscheidung. Medikamente können den Tonus der Blase verbessern, bei der Behandlung von Prostataadenomen helfen, schwaches Muskelgewebe der Prostata stärken..

Nichtselektive Blocker werden in einer engeren Richtung als die selektiven Kategorien von Arzneimitteln verwendet. Beta-Blocker der 2. und 3. Generation gelten als die sichersten und werden daher auf der Ebene der ACE-Hemmer eingesetzt. Dieser Ansatz ermöglicht die Behandlung von Herzinsuffizienz sowie arterieller Hypertonie in Kombination mit dem metabolischen Syndrom..

Handlung

Wenn adrenerge Rezeptoren frei verteilt sind, gelangt Adrenalin oder Noradrenalin in den Kreislauf. Die Wechselwirkung von Hormonen und Adrenorezeptoren löst Reaktionen aus, von denen eine eine Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen ist.

Andere offensichtliche Reaktionen:

  • Verengung der Durchgängigkeit des Blutkanals;
  • Blutdruckanstieg (Blutdruck);
  • die Manifestation von Bronchodilatatorprozessen (Erweiterung des Bronchallumens);
  • es gibt einen Blutzuckersprung (hyperglykämischer Effekt).

Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzmuskels tritt auf biochemischer Ebene auf. Vor dem Hintergrund der Reaktion entwickeln sich Sinustachykardie, supraventrikuläre "bedingt" nicht gefährliche Arrhythmien.

Beta-adrenerge Blocker wirken wie Schalter auf Adrenalinrezeptoren, was das Gegenteil von Adrenalin ist. Betablocker aller Generationen unterdrücken negative Reaktionen auf biochemischer Ebene.

Betablocker (die Liste der Arzneimittel kann sich in der Zusammensetzung der Wirkstoffe unterscheiden) führen zu positiven Ergebnissen:

  • Die Spannung der Gefäßwände nimmt ab, was die Blutung erleichtert und indirekt zur Druckreduzierung beiträgt.
  • Die Herzfrequenz sinkt und nähert sich dem Normalwert.
  • Eine antiarrhythmische Wirkung wird insbesondere bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie beobachtet.
  • Blutzuckerindikatoren sind reduziert. Betablocker verhindern die Entwicklung eines hypoglykämischen Präventionszustands;
  • Der Blutdruck sinkt. Die Reaktion ist nicht immer wünschenswert, insbesondere wenn der Patient einen konstant niedrigen Blutdruck hat. In diesem Fall werden die Medikamente nicht verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Bei all den positiven Eigenschaften von Arzneimitteln, die Rezeptoren blockieren, gibt es einen signifikanten Nachteil - eine Verringerung des Bronchallumens. Daher sollten Menschen mit eingeschränkter Atemfunktion Medikamente mit Vorsicht einnehmen..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können auf verschiedene Arten auftreten. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, die andere ist schwierig. Arzneimittel in der Zusammensetzung mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können kein Geld alleine nehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Räumliche Orientierungsstörung.
  • Tremor des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert sich in Form von Juckreiz, Hautausschlag oder Urtikaria.
  • Bronchospasmus.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung des Blutes. Abweichungen nach Labormethode.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, gestörte Bewegung des Pulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Sinusrhythmus-Pathologie, Dyslipidämie.

Medikamente sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern sehr vorsichtig angewendet. Kann die männliche Libido für einen langen Zeitraum senken.

Einstufung

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln verschiedener Zusammensetzungen) können in verschiedene Richtungen klassifiziert werden - wie pharmakokinetische Prozesse ablaufen und wie charakteristisch die Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff sind.

Die Typisierung von Namen erfolgt hauptsächlich durch die Art und Weise, wie die Substanz aktiv auf das Herzsystem und andere Bereiche des Körpers einwirkt. Die chemische Zusammensetzung der Arzneimittel ist heterogen, es ist wichtiger, die Wahrnehmung der Rezeptoren für die Komponente hervorzuheben. Je höher dieser Indikator ist, desto weniger negative Folgen treten auf..

Es gibt Betablocker:

  1. Adrenalinblocker Beta-1 und Beta-2. Diese Substanzen sind nicht selektive Arten..
  2. Beta-1-Blocker. Substanzen, die als selektiv oder kardioselektiv bezeichnet werden.
  3. Blocker, die Beta-und Alpha-adrenerge Rezeptoren neutralisieren.

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff) sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Liste enthält den Wirkstoff (INN), der Handelsname einiger Arzneimittel ist in Klammern angegeben:

Gruppenkategorie
Kardioselektiv der 1. Generation. Adrenoblocker Beta-1,22. Generation

Kardioselektiv. Beta-1-Blocker

3. Generation

Beta-Alpha-Blocker

Propranolol (Anaprilin)Metoprolol (Egiloc)Carvedilol (Credex)
Nadolol (Korgard)Talinolol (Cordanum)Celiprolol (Celipres)
Pindolol (Wisken)Bisoprolol (Concor)Labetalol
PropranololAcebutololNebivolol (Nebivolol-Teva)
Timolol (Glaumol)AtenololBetaxalol
BopindololEsmololCarteolol
OxprenololEsatenololBucindolol
Metipranolol
Sotalol
Penbutamol

Jede Kategorie von Arzneimitteln wird auch in zwei Typen unterteilt - mit oder ohne Wirksamkeit des internen Rezeptors (sympathische Aktivität - ICA). Aber nur Spezialisten klassifizieren Medikamente nach diesem Kriterium, um ein Medikament optimal auszuwählen.

Herzselektive Blocker

Arzneimittel in dieser Kategorie sind weit verbreitet. Dies schließt frühere Medikamente ein, die die meisten Nebenwirkungen verursachen können. Nichtselektive Spezies wirken gleichzeitig auf Adrenorezeptoren von 2 Typen: Beta-1 und Beta-2.

Das Herzgewebe enthält Beta-1-Rezeptoren, daher werden die auf sie einwirkenden Medikamente als kardionsselektiv bezeichnet. Andere Rezeptoren sind in den Gefäßen, im Uterusgewebe, in den Atemwegen (Bronchien) und im Herzsystem konzentriert.

Dies erklärt den weiten Einflussbereich kardial selektiver Medikamente, die alle Körpersysteme betreffen. Wichtige Medikamente der ersten Entwicklung sind Timolol, Propranol, Sotalol.

Anaprilin

Das Medikament wird auf Basis des Wirkstoffs Propranolol entwickelt und zusätzlich zur Behandlung von Herzerkrankungen und Bluthochdrucksyndrom eingesetzt. Das große Plus des Arzneimittels ist, dass es die kontraktile Myokardfunktion nicht verringert.

Mit Hilfe des Arzneimittels können Sie einen Arrhythmie-Anfall (supraventrikulär) schnell lindern und die Krise der Sinustachykardie lindern. Das Medikament hat Seiten - der Wirkstoff verengt die Blutgefäße stark (Angiospasmus).

Propranolol ist wirksam bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Die therapeutische Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz des Myokards sowie in der Korrektur des Blutdrucks. Aber zu aktiv ist die Wirkung des Arzneimittels bei kritischen Blutdruckabfällen und Herzinsuffizienz im akuten Stadium nicht akzeptabel.

Korgard

Dieses Medikament enthält Nadolol, wodurch ein antianginales und blutdrucksenkendes Ergebnis erzielt wird. Nadolol bezieht sich auf eine milde Substanz. Beta-2-Blocker können nur verwendet werden, wenn sich kein Bluthochdruck entwickelt hat und sich in einem frühen Stadium befindet..

Wenn die Krankheit bereits läuft, hilft das Tool wenig. Grundsätzlich wird Nadolol bei ischämischen Herzerkrankungen eingesetzt. Das Medikament gehört zu alten Entwicklungen, es wird nicht für Probleme mit dem Gefäßsystem empfohlen.

Wisken

Mit Hilfe des Arzneimittels kann Bluthochdruck im nicht vernachlässigten Stadium (im Frühstadium) behandelt werden. Ein Produkt auf Pindolol-Basis auf weicher Basis, das die Herzfrequenz schwach senkt und wenig Einfluss auf die Arbeit des Myokardmuskels hat.

Es wird selten bei Herzerkrankungen angewendet, es kann Bronchospasmus verursachen, daher wird es nicht für Pathologien der Atemwege (Asthma, COPD) empfohlen. Eine ähnliche Option ist Pindolol, das den gleichnamigen Wirkstoff enthält.

Glaumol

Glaumol ist eine Antiglaukomsubstanz, die auf der Basis von Timolol entwickelt wurde. Das Medikament reduziert sanft den Druck und eignet sich daher gut zur Behandlung bestimmter Formen des Glaukoms. Das Medikament ist jedoch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Anomalien unwirksam. Das Medikament bezieht sich auf eine nicht selektive Form, ist in Form von Tropfen erhältlich.

Kardioselektive Blocker

Die 2. Generation von Medikamenten umfasst Beta-1-Blocker. Diese Kategorie reagiert auf Adrenorezeptoren im Herzen, die ihre eng gezielte Wirkung bestimmen..

Aufgrund der gezielten Blockierung gleichnamiger Rezeptoren steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels nur an. Blocker gelten als sicher, werden jedoch nicht zur Selbstbehandlung empfohlen, insbesondere in Kombination mit anderen Typen..

Wichtige Entwicklungen der 2. Generation sind: Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol.

Egilok

Das Medikament enthält Metoprolol, lindert akute Zustände, die mit abnormalen Herzrhythmen verbunden sind. Positiver Effekt auf die Pathologie des supraventrikulären Typs. Es kann in der Gelenktherapie mit Amiodaron bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen eingesetzt werden..

Es liefert ein schnelles Ergebnis, wird jedoch aufgrund schwerer Toleranz und unerwünschter Reaktionen nicht dauerhaft empfohlen. Die therapeutische Wirkung hängt auch von den Eigenschaften des Körpers und der Funktionalität des Körpers ab.

Cordanum

Das Arzneimittel wird als Beta-1-Blocker bezeichnet, der auf Talinolol basiert. Das Medikament ist identisch mit Metoprolol, hat die gleichen Indikationen. Reduziert den Rückfall vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts. Der Effekt tritt nach 2-4 Stunden auf. Dauer bis zu 24 Stunden..

Concor

Dieses Medikament enthält Bisoprolol. Im Zuge einer systematischen Langzeittherapie zuweisen. Ein positiver Effekt zeigt sich nach 12 Stunden, das Ergebnis bleibt jedoch lange erhalten. Die Hauptfunktionen von Bisoprolol sind die Stabilisierung von Blutdruck und Herzfrequenz, die Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Das Medikament stoppt Rückfälle bei Arrhythmien.

Dies ist eine alles andere als vollständige Liste der Beta-1-Adrenoblocker. Die häufigsten Medikamente werden berücksichtigt. Es ist unmöglich, ein Arzneimittel anhand der verfügbaren Indikationen selbst auszuwählen. Eine Diagnose ist erforderlich, was auch kein ideales Ergebnis garantiert.

Letzte Generation

Blocker der neuesten Entwicklung (3. Generation) beeinflussen zusätzlich alpha-adrenerge Rezeptoren. Diese Eigenschaften ermöglichen ihre weit verbreitete Verwendung. Die Liste der Medikamente der wichtigsten Typen umfasst: Carvedilol, Nebivolol.

Beta-Blocker der 3. Generation enthalten zwei Kategorien:

  • Nicht kardioselektiv. Entspannen Sie die Wände der Blutkanäle unter dem Einfluss von Beta-1- und Beta-2-adrenergen Blockern.
  • Kardioselektiv. Erweitern Sie die Gefäßkanäle, indem Sie die Menge des freigesetzten Stickoxids erhöhen. Kann Gefäßblockaden reduzieren und die Bildung von atherosklerotischen Plaques reduzieren.

Blocker aller Gruppen treten in kurzer und langer Dauer auf. Dieser Indikator hängt von der biochemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab..

Medikamente umfassen die folgenden Kategorien:

  1. Amphiphil. Substanzen können in Fetten und auf Wasserbasis gelöst werden. Ausgeschieden von Leber und Nieren. Dazu gehören: Bisoprolol, Acebutolol.
  2. Hydrophil. Sie lösen sich in Wasser auf, werden aber in der Leber schlecht aufgenommen. Dies beinhaltet: Atenolol.
  3. Kurzwirkend lipophil. Es ist gut in Fetten verarbeitet und wird schnell von der Leber aufgenommen. Sie haben eine kurze heilende Wirkung..
  4. Langwirksame lipophile Blocker.

Es gibt auch Substanzen mit einer ultrakurzen Wirkdauer. Diese Blocker werden hauptsächlich in Form von Tropfern verwendet. Chemikalien wirken nicht länger als 30 Minuten im Körper, danach zersetzen sie sich im Blut. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate wird es häufig bei Hypotonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Esmolol gehört zum Vertreter dieser Kategorie.

Credex

Das Arzneimittel basiert auf Carvedilol. Sein Unterscheidungsmerkmal ist auch seine Fähigkeit, Alpha-Rezeptoren zu neutralisieren. Das Medikament erweitert die Blutgefäße gut und wird sowohl zur Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems als auch zur Normalisierung des Herzkreislaufs eingesetzt.

Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Die Kombination verschiedener Arten von Blockern in der Zusammensetzung hilft, neurologische Störungen zu beseitigen, die mit der Verwendung von Antipsychotika verbunden sind.

Nebivolol Teva

Kardioselektive Wirkung des Beta-1-Blockers. Es senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz, wirkt antianginal. Es wird bei arterieller Hypertonie angewendet. Wird häufig in Kombination zur Behandlung von Herzinsuffizienz und prophylaktischen Zwecken bei Angina pectoris angewendet.

Tsenipres

Im Herzen von Celiprolol bezieht sich auf eine selektive Form. Es hat eine vasodilatierende Wirkung, verursacht praktisch keinen Bronchospasmus. Celiprolol eignet sich zur schnellen Blutdrucksenkung. Es kann in einem langen Therapieverlauf angewendet werden, beeinflusst die Aktivität des Herzmuskels. Geeignet für Menschen jeden Alters..

Betablocker haben gute Bewertungen bei der Behandlung von Angina pectoris erhalten. Dank ihnen nimmt die Häufigkeit von Angina-Attacken ab, die Entwicklung akuter Koronarerkrankungen verlangsamt sich. Die Verwendung von ACE-Hemmern in Kombination mit Blockern und Diuretika bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verlängert die Lebensdauer erheblich.

Blocker stehen auf der Liste der für den Menschen lebenswichtigen Medikamente. Beta-adrenerge Blocker können den Zustand verbessern, aber die falsche Ernennung eines Therapieverlaufs fördert die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verursacht Herzstillstand bis zum Tod.

Verfasser: Semenova Elena

Artikel Design: Vladimir der Große

Beta-Blocker-Videos

Grundlegende Pharmakologie von Betablockern:

Adrenerge Blocker (Alpha- und Betablocker) - Liste der Arzneimittel und Klassifizierung, Wirkmechanismus (selektiv, nicht selektiv usw.), Anwendungshinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

allgemeine Charakteristiken

Adrenerge Blocker wirken auf Adrenorezeptoren, die sich in den Wänden der Blutgefäße und im Herzen befinden. Tatsächlich erhielt diese Gruppe von Medikamenten ihren Namen genau deshalb, weil sie die Wirkung von adrenergen Rezeptoren blockieren.

Wenn die adrenergen Rezeptoren frei sind, können sie normalerweise durch Adrenalin oder Noradrenalin beeinflusst werden, das im Blutkreislauf auftritt. Adrenalin bei der Bindung an Adrenorezeptoren führt zu folgenden Effekten:

  • Vasokonstriktor (das Lumen der Blutgefäße verengt sich stark);
  • Hypertensiv (Blutdruck steigt);
  • Anti allergisch;
  • Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien);
  • Hyperglykämisch (erhöht den Blutzucker).

Die Medikamente der adrenergen Blockergruppe schalten die adrenergen Rezeptoren aus und wirken dementsprechend direkt dem Adrenalin entgegen, dh sie erweitern die Blutgefäße, senken den Blutdruck, verengen das Lumen der Bronchien und senken den Glukosespiegel im Blut. Natürlich sind dies ausnahmslos die häufigsten Wirkungen von adrenergen Blockern, die allen Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe eigen sind.

Einstufung

Es gibt vier Arten von adrenergen Rezeptoren in den Wänden von Blutgefäßen - dies sind Alpha-1, Alpha-2, Beta-1 und Beta-2, die üblicherweise als Alpha-1-adrenerge Rezeptoren, Alpha-2-adrenerge Rezeptoren, Beta-1-adrenerge Rezeptoren und Beta bezeichnet werden -2-adrenerge Rezeptoren. Arzneimittel der adrenergen Blockierungsgruppe können verschiedene Arten von Rezeptoren ausschalten, beispielsweise nur Beta-1-adrenerge Rezeptoren oder Alpha-1,2-adrenerge Rezeptoren usw. Adrenerge Blocker werden in mehrere Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche Arten von Adrenorezeptoren sie ausschalten.

Adrenerge Blocker werden also in folgende Gruppen eingeteilt:

1. Alpha-Blocker:

  • Alpha-1-Blocker (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin, Silodosin, Tamsulosin, Terazosin, Urapidil);
  • Alpha-2-Blocker (Yohimbin);
  • Alpha-1,2-Blocker (Nicergolin, Phentolamin, Prooxan, Dihydroergotamin, Dihydroergocristin, Alpha-Dihydroergocriptin, Dihydroergotoxin).

2. Beta-Blocker:
  • Beta-1,2-adrenerge Blocker (auch als nicht selektiv bezeichnet) - Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol;
  • Beta-1-Blocker (auch kardioselektiv oder einfach selektiv genannt) - Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol.

3. Alpha-Beta-Blocker (sowohl Alpha- als auch Beta-Blocker ausschalten) - Butylaminhydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol (Proxodolol), Carvedilol, Labetalol.

In dieser Klassifikation werden die internationalen Namen der Wirkstoffe angegeben, die in der Zusammensetzung der Arzneimittel enthalten sind, die zu jeder Gruppe von adrenergen Blockern gehören..

Jede Gruppe von Betablockern wird ebenfalls in zwei Typen unterteilt - mit interner sympathomimetischer Aktivität (ICA) oder ohne ICA. Diese Klassifizierung ist jedoch eine Hilfsklassifizierung und nur für Ärzte erforderlich, um das optimale Medikament auszuwählen.

Blocker - Liste

Alpha-adrenerge Blocker

Hier sind die Listen der Alpha-Blocker verschiedener Untergruppen in verschiedenen Listen für die einfachste und strukturierteste Suche nach den erforderlichen Informationen.

Die Arzneimittel der Alpha-1-Blocker-Gruppe umfassen Folgendes:

1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphase
  • Dalphase Retard;
  • Dalphase SR.

2.Doxazosin (INN):
  • Artesin;
  • Artesin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Camiren;
  • Kamiren CL;
  • Kardura
  • Kardura Neo;
  • Tonocardine;
  • Urokard.

3.Prazosin (INN):
  • Polpressin;
  • Prazosin.

4. Silodosin (INN):
  • Urorek.

5. Tamsulosin (INN):
  • Hyper einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnic Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamselin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulosin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Taniz K;
  • Tulosin;
  • Focusin.

6. Terazosin (INN):
  • Kornam;
  • Setegis;
  • Terazosin;
  • Terazosin Teva;
  • Hightrin.

7.Urapidil (INN):
  • Urapidil Carino;
  • Ebrantil.

Die Arzneimittel der alpha-2-adrenergen Blockierungsgruppe umfassen Yohimbin und Yohimbina-Hydrochlorid.

Die Arzneimittel der alpha-1,2-adrenergen Blockierungsgruppe umfassen Folgendes:

Beta-Blocker - Liste

Da jede Gruppe von Beta-adrenergen Blockern eine relativ große Anzahl von Medikamenten enthält, listen wir sie separat auf, um die Wahrnehmung zu erleichtern und nach den erforderlichen Informationen zu suchen.

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive Blocker, kardioselektive Blocker). In Klammern stehen die gebräuchlichen Namen dieser pharmakologischen Gruppe von adrenergen Blockern.

Die folgenden Medikamente gehören also zu selektiven Betablockern:

1.Atenolol:

  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol Agio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acre;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinar;
  • Tenormin.

2. Acebutolol:
  • Acecor;
  • Sektral.

3. Betaxolol:
  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmic EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic C;
  • Betoftan;
  • Xonef;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.

4. Bisoprolol:
  • Aritel
  • Arithel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Biscard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEXVM;
  • Bisoprololwiese;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol-Ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Hypertonie;
  • Tyrese.

5. Metoprolol:
  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metocor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acry;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organics;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • Egilok;
  • Egiloc Retard;
  • Egilok C;
  • Emzok.

6. Nebivolol:
  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikapharma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nicht-Ticket;
  • Nebilong
  • Od Himmel.

7.Talinolol:

  • Cordanum.

8. Celiprolol:
  • Celiprol.

9.Esatenolol:
  • Estecor.

10.Esmolol:
  • Breviblock.

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker). Die folgenden Medikamente gehören zu dieser Gruppe:

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen die folgenden:

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albetor;
  • Albetor Long;
  • Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.

2. Carvedilol:
  • Acridylol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carvenal;
  • Carvetrend;
  • Carvidil;
  • Cardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Rekardium;
  • Tallton.

3.Labetalol:
  • Abetol;
  • Amipress;
  • Labetol;
  • Thrandol.

Beta-2-Blocker

Medikamente, die nur isolierte adrenerge Beta-2-Rezeptoren isolieren, existieren derzeit nicht. Das Medikament Butoxamin, ein Beta-2-Blocker, wurde früher hergestellt, wird heute jedoch nicht mehr in der medizinischen Praxis eingesetzt und ist ausschließlich für experimentelle Wissenschaftler von Interesse, die sich auf Pharmakologie, organische Synthese usw. spezialisiert haben..

Es gibt nur nicht selektive Beta-Blocker, die gleichzeitig die adrenergen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren ausschalten. Da es jedoch auch selektive adrenerge Blocker gibt, die ausschließlich Beta-1-adrenerge Rezeptoren ausschalten, werden nicht-selektive häufig als Beta-2-adrenerge Blocker bezeichnet. Ein ähnlicher Name ist falsch, aber im Alltag weit verbreitet. Wenn sie "Beta-2-Blocker" sagen, müssen Sie daher wissen, was unter einer Gruppe nicht selektiver Beta-1,2-Blocker zu verstehen ist.

Handlung

Die Wirkung von Alpha-Blockern

Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker haben die gleiche pharmakologische Wirkung. Und die Präparate dieser Gruppen unterscheiden sich durch Nebenwirkungen, die normalerweise bei alpha-1,2-adrenergen Blockern größer sind, und sie treten häufiger im Vergleich zu alpha-1-adrenergen Blockern auf.

Präparate dieser Gruppen erweitern also die Gefäße aller Organe und insbesondere die Haut, die Schleimhäute, den Darm und die Nieren. Aufgrund dessen nimmt der gesamte periphere Gefäßwiderstand ab, der Blutfluss und die Blutversorgung des peripheren Gewebes verbessern sich und der Blutdruck nimmt ebenfalls ab. Durch die Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands und die Verringerung der Blutmenge, die von den Venen in die Vorhöfe zurückkehrt (venöser Rückfluss), wird die Vor- und Nachbelastung des Herzens erheblich verringert, was seine Arbeit erheblich erleichtert und den Zustand dieses Organs positiv beeinflusst. Zusammenfassend können wir schließen, dass Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker den folgenden Effekt haben:

  • Senken Sie den Blutdruck, reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und die Nachlast des Herzens.
  • Erweitern Sie kleine Venen und reduzieren Sie die Vorspannung des Herzens.
  • Verbesserung der Durchblutung sowohl im Körper als auch im Herzmuskel;
  • Verbesserung des Zustands von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz, Verringerung der Schwere der Symptome (Atemnot, Druckstöße usw.);
  • Reduzieren Sie den Druck im Lungenkreislauf;
  • Reduzieren Sie den Gehalt an Gesamtcholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), erhöhen Sie jedoch den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL).
  • Sie erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, wodurch Glukose schneller und effizienter verwendet wird und ihre Konzentration im Blut abnimmt.

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen senken alpha-adrenerge Blocker den Blutdruck ohne die Entwicklung eines Reflexherzschlags und verringern auch die Schwere der Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens. Die Medikamente senken effektiv den isolierten systolischen Blutdruck (erste Abbildung), einschließlich solcher, die mit Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und verminderter Glukosetoleranz kombiniert sind..

Darüber hinaus reduzieren Alpha-Blocker die Schwere der Symptome entzündlicher und obstruktiver Prozesse in den Urogenitalorganen, die durch Prostatahyperplasie verursacht werden. Das heißt, die Medikamente beseitigen oder verringern die Schwere der unvollständigen Blasenentleerung, des nächtlichen Urinierens, des häufigen Urinierens und des Brennens beim Urinieren.

Alpha-2-Blocker beeinflussen leicht die Blutgefäße der inneren Organe, einschließlich des Herzens, sie beeinflussen hauptsächlich das Gefäßsystem der Genitalorgane. Deshalb haben Alpha-2-Blocker einen sehr engen Anwendungsbereich - die Behandlung von Impotenz bei Männern.

Die Wirkung nichtselektiver Beta-1,2-Blocker

Bei Frauen erhöhen nicht-selektive Betablocker die Kontraktilität der Gebärmutter und verringern den Blutverlust während der Geburt oder nach der Operation.

Aufgrund des Einflusses auf die Gefäße peripherer Organe senken nicht-selektive Betablocker den Augeninnendruck und die Feuchtigkeitsproduktion in der vorderen Augenkammer. Diese Wirkung von Arzneimitteln wird bei der Behandlung von Glaukom und anderen Augenkrankheiten eingesetzt..

Die Wirkung von selektiven (kardioselektiven) Beta-1-Blockern

Arzneimittel dieser Gruppe haben die folgenden pharmakologischen Wirkungen:

  • Herzfrequenz reduzieren (HR);
  • Reduzieren Sie den Automatismus des Sinusknotens (Schrittmacher);
  • Das Halten des Pulses entlang des atrioventrikulären Knotens wird verlangsamt;
  • Reduzieren Sie die Kontraktilität und Erregbarkeit des Herzmuskels.
  • Reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf des Herzens.
  • Unterdrücken Sie die Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin auf das Herz unter körperlichen, geistigen oder emotionalen Belastungen.
  • Niedriger Blutdruck;
  • Normalisieren Sie die Herzfrequenz bei Arrhythmien.
  • Begrenzen und wirken Sie der Ausbreitung der Schadenszone beim Myokardinfarkt entgegen.

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen reduzieren selektive Betablocker die vom Herzen in die Aorta ausgestoßene Blutmenge in einer Reduktion, senken den Blutdruck und verhindern eine orthostatische Tachykardie (Herzklopfen als Reaktion auf einen scharfen Übergang vom Sitzen oder Liegen zum Stehen). Außerdem verlangsamen Medikamente die Herzfrequenz und verringern ihre Stärke, indem sie den Sauerstoffbedarf des Herzens senken. Im Allgemeinen reduzieren selektive Beta-1-Blocker die Häufigkeit und Schwere koronarer Herzerkrankungen, verbessern die Belastungstoleranz (körperlich, geistig und emotional) und senken die Mortalität bei Menschen mit Herzinsuffizienz erheblich. Diese Wirkungen der Medikamente führen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit koronarer Herzkrankheit, erweiterter Kardiomyopathie sowie von Menschen mit Myokardinfarkt und Schlaganfall..

Darüber hinaus eliminieren Beta-1-Blocker Arrhythmien und eine Verengung des Lumens kleiner Gefäße. Bei Menschen mit Asthma bronchiale verringern sie das Risiko eines Bronchospasmus, und bei Diabetes mellitus ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verringert.

Alpha-Beta-Blocker

Arzneimittel dieser Gruppe haben die folgenden pharmakologischen Wirkungen:

  • Senken Sie den Blutdruck und reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.
  • Reduzieren Sie den Augeninnendruck durch Offenwinkelglaukom.
  • Normalisieren Sie das Lipidprofil (niedrigeres Gesamtcholesterin, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte, erhöhen Sie jedoch die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte).

Aufgrund dieser pharmakologischen Wirkungen haben Alpha-Beta-Blocker eine starke blutdrucksenkende Wirkung (niedrigerer Blutdruck), erweitern die Blutgefäße und verringern die Nachlast des Herzens. Im Gegensatz zu Betablockern senken Medikamente dieser Gruppe den Blutdruck, ohne den Nierenblutfluss zu verändern und ohne den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu erhöhen.

Zusätzlich verbessern Alpha-Beta-Blocker die Kontraktilität des Myokards, wodurch das Blut nach der Kontraktion nicht im linken Ventrikel verbleibt, sondern vollständig in die Aorta ausgestoßen wird. Dies hilft, die Größe des Herzens zu verringern und den Grad seiner Verformung zu verringern. Aufgrund der Verbesserung der Herzfunktion erhöhen Medikamente dieser Gruppe mit Herzinsuffizienz die Schwere und das Volumen der übertragenen physischen, mentalen und emotionalen Belastungen, verringern die Herzfrequenz und den Herzinfarkt und normalisieren auch den Herzindex.

Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern verringert die Mortalität und das Risiko eines erneuten Infarkts bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit oder erweiterter Kardiomyopathie.

Anwendung

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Blockern

Da die Präparate von Untergruppen von alpha-adrenergen Blockern (alpha-1, alpha-2 und alpha-1,2) unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen und sich in den Nuancen der Wirkung auf die Gefäße etwas voneinander unterscheiden, unterscheiden sich auch der Anwendungsbereich und dementsprechend die Indikationen.

Alpha-1-Blocker sind zur Verwendung unter folgenden Bedingungen und Krankheiten angezeigt:

  • Hypertonie (um den Blutdruck zu senken);
  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Gutartige Prostatahyperplasie.

Alpha-1,2-Blocker sind zur Anwendung bei folgenden Erkrankungen oder Erkrankungen beim Menschen indiziert:
  • Schlaganfall;
  • Migräne;
  • Periphere Durchblutungsstörungen (z. B. Raynaud-Krankheit, Endarteritis usw.);
  • Demenz (Demenz) aufgrund einer Gefäßkomponente;
  • Schwindel und Funktionsstörungen des Vestibularapparates aufgrund eines Gefäßfaktors;
  • Diabetische Angiopathie;
  • Dystrophische Erkrankungen der Hornhaut des Auges;
  • Optikusneuropathie aufgrund ihrer Ischämie (Sauerstoffmangel);
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Harnwegserkrankungen vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase.

Alpha-2-Blocker werden ausschließlich zur Behandlung von Impotenz bei Männern eingesetzt.

Die Verwendung von Betablockern (Indikationen)

Selektive und nicht selektive Betablocker haben aufgrund unterschiedlicher Nuancen ihrer Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße leicht unterschiedliche Indikationen und Anwendungen.

Indikationen für die Verwendung von nicht selektiven Beta-1,2-Blockern sind wie folgt:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Sinustachykardie;
  • Prävention von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien sowie Bigeminie, Trigeminie;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzinfarkt;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Tremor;
  • Migräneprophylaxe;
  • Erhöhter Augeninnendruck.

Indikationen zur Verwendung selektiver Beta-1-Blocker. Diese Gruppe von adrenergen Blockern wird auch als kardioselektiv bezeichnet, da sie hauptsächlich das Herz und in viel geringerem Maße die Blutgefäße und den Blutdruck betreffen.

Kardioselektive Beta-1-Blocker sind zur Anwendung bei folgenden Krankheiten oder Zuständen beim Menschen angezeigt:

  • Arterielle Hypertonie mittlerer oder geringer Schwere;
  • Herzischämie;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien (Sinus, paroxysmale, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, Flattern oder Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie);
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Myokardinfarkt (Behandlung eines bereits aufgetretenen Herzinfarkts und wiederholte Prophylaxe);
  • Migräneprophylaxe;
  • Hypertensive neurozirkulatorische Dystonie;
  • In der komplexen Therapie von Phäochromozytom, Thyreotoxikose und Tremor;
  • Akathisie durch den Einsatz von Antipsychotika provoziert.

Indikationen zur Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Nebenwirkungen

Betrachten Sie die Nebenwirkungen von adrenergen Blockern verschiedener Gruppen getrennt, da es trotz der Ähnlichkeiten eine Reihe von Unterschieden zwischen ihnen gibt.

Alle Alpha-Blocker können aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung auf bestimmte Arten von adrenergen Rezeptoren die gleichen oder unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Nebenwirkungen von Alpha-Blockern

Beta-Blocker - Nebenwirkungen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker haben aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung auf verschiedene Rezeptortypen sowohl die gleichen als auch die unterschiedlichen Nebenwirkungen.

Daher sind die folgenden Nebenwirkungen für selektive und nicht selektive Betablocker gleich:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Ermüden
  • Die Schwäche;
  • Depression;
  • Angst;
  • Verwirrtheit;
  • Kurzzeit-Episoden von Gedächtnisverlust;
  • Halluzinationen;
  • Die Reaktion verlangsamen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Krämpfe
  • Parästhesie (Gefühl von "Gänsehaut", Taubheit der Gliedmaßen);
  • Seh- und Geschmacksstörungen;
  • Trockener Mund und trockene Augen;
  • Bindehautentzündung;
  • Bradykardie
  • Herzklopfen
  • Atrioventrikulärer Block;
  • Verletzung der Leitung im Herzmuskel;
  • Arrhythmie;
  • Die Verschlechterung der Kontraktilität des Myokards;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Herzinsuffizienz;
  • Raynauds Phänomen;
  • Vaskulitis;
  • Schmerzen in Brust, Muskeln und Gelenken;
  • Thrombozytopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut unter den Normalwert);
  • Agranulozytose (Mangel an Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen im Blut);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähung;
  • Sodbrennen;
  • Erkrankungen der Leber;
  • Dyspnoe;
  • Krampf der Bronchien oder des Kehlkopfes;
  • Allergische Reaktionen (Hautjucken, Hautausschlag, Rötung);
  • Kahlheit;
  • Schwitzen
  • Kälte der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Verminderte Libido;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Erhöhung oder Verringerung der Enzymaktivität, des Bilirubin- und Blutzuckerspiegels.

Zusätzlich zu den oben genannten können nichtselektive Betablocker (Beta-1,2) auch die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:
  • Augen Irritation;
  • Diplopie (Doppelsehen);
  • Ptosis;
  • Verstopfte Nase;
  • Husten;
  • Erstickung;
  • Atemstillstand;
  • Herzinsuffizienz;
  • Zusammenbruch;
  • Verschärfung der Claudicatio intermittens;
  • Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall;
  • Zerebrale Ischämie;
  • Ohnmacht;
  • Vermindertes Bluthämoglobin und Hämatokrit;
  • Anorexie;
  • Quinckes Ödem;
  • Veränderung des Körpergewichts;
  • Lupus erythematodes-Syndrom;
  • Impotenz;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Thrombose der Mesenterialdarmarterie;
  • Colitis;
  • Erhöhte Spiegel an Kalium, Harnsäure und Triglyceriden im Blut;
  • Verschwommene und verminderte Sehschärfe, Brennen, Juckreiz und Fremdkörpergefühl in den Augen, Tränenfluss, Photophobie, Hornhautödem, Entzündung der Augenlidränder, Keratitis, Blepharitis und Keratopathie (nur für Augentropfen).

Nebenwirkungen von Alpha-Beta-Blockern

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern

Gegenanzeigen für die Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern sind in der Tabelle angegeben.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1,2-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-2-Blockern
Stenose (Verengung) der Aorten- oder MitralklappenSchwere periphere vaskuläre AtheroskleroseÜberempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Orthostatische HypotonieArterielle HypotonieBlutdruck
Schwere LeberfunktionsstörungÜberempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileUnkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie
SchwangerschaftAngina pectorisSchwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
StillzeitBradykardie
Überempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileOrganische Herzkrankheit
Herzinsuffizienz entwickelte sich vor dem Hintergrund einer konstriktiven Perikarditis oder einer HerztamponadeMyokardinfarkt, vor weniger als 3 Monaten gelitten
Herzfehler vor dem Hintergrund eines niedrigen Drucks, der den linken Ventrikel fülltAkute Blutung
Schweres NierenversagenSchwangerschaft
Stillzeit

Betablocker - Kontraindikationen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker weisen nahezu identische Kontraindikationen auf. Das Spektrum der Kontraindikationen für die Verwendung selektiver Betablocker ist jedoch etwas breiter als für nicht selektive. Alle Kontraindikationen zur Verwendung für Beta-1- und Beta-1,2-Blocker sind in der Tabelle aufgeführt.

Kontraindikationen für die Verwendung von nicht selektiven (Beta-1,2) adrenergen BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von selektiven (Beta-1) Blockern
Individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Atrioventrikulärer Block II oder III Grad
Sinoatrialblock
Schwere Bradykardie (Puls weniger als 55 Schläge pro Minute)
Sinusknotenschwächesyndrom
Kardiogener Schock
Hypotonie (systolischer Druck unter 100 mmHg)
Akute Herzinsuffizienz
Chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium
Auslöschen von GefäßerkrankungenPeriphere Durchblutungsstörungen
Prinzmetals Angina pectorisSchwangerschaft
BronchialasthmaStillzeit

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Antihypertensive Betablocker

Antihypertensiva haben Medikamente verschiedener Gruppen von adrenergen Blockern. Die am stärksten ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung wird durch alpha-1-adrenerge Blocker ausgeübt, die als Wirkstoffe Substanzen wie Doxazosin, Prazosin, Urapidil oder Terazosin enthalten. Daher sind es die Medikamente dieser Gruppe, die zur Langzeittherapie von Bluthochdruck eingesetzt werden, um den Druck zu senken und dann auf einem durchschnittlich akzeptablen Niveau zu bleiben. Die Medikamente der Alpha-1-adrenergen Blockierungsgruppe sind optimal für die Anwendung bei Menschen, die nur an Bluthochdruck leiden, ohne begleitende Herzerkrankung.

Darüber hinaus sind alle selektiven und nicht selektiven Betablocker blutdrucksenkend. Antihypertensive nicht-selektive Beta-1,2-Blocker, die Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol als Wirkstoffe enthalten. Diese Medikamente wirken neben der blutdrucksenkenden Wirkung auch auf das Herz und werden daher nicht nur zur Behandlung von Bluthochdruck, sondern auch zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt. Der "schwächste" blutdrucksenkende nicht-selektive Betablocker ist Sotalol, das eine vorherrschende Wirkung auf das Herz hat. Dieses Medikament wird jedoch zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet, der mit Herzerkrankungen kombiniert ist. Alle nicht-selektiven Betablocker sind optimal für die Anwendung bei Bluthochdruck in Kombination mit koronarer Herzkrankheit, Belastungsangina und Myokardinfarkt.

Antihypertensive selektive Beta-1-Blocker sind Arzneimittel, die die folgenden Wirkstoffe enthalten: Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol. Aufgrund der Merkmale der Wirkung eignen sich diese Medikamente am besten zur Behandlung von Bluthochdruck in Kombination mit obstruktiven Lungenerkrankungen, peripheren arteriellen Erkrankungen, Diabetes mellitus, atherogener Dyslipidämie sowie für starke Raucher.

Alpha-Beta-Blocker, die Carvedilol oder Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol als Wirkstoffe enthalten, sind ebenfalls blutdrucksenkend. Aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen und ausgeprägten Auswirkungen auf kleine Gefäße werden Arzneimittel dieser Gruppe im Vergleich zu Alpha-1-Blockern und Betablockern seltener eingesetzt.

Derzeit sind Betablocker und Alpha-1-Blocker die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck..

Alpha-1,2-adrenerge Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung von peripheren und zerebralen Durchblutungsstörungen eingesetzt, da sie eine stärkere Wirkung auf kleine Blutgefäße haben. Theoretisch können Medikamente dieser Gruppe verwendet werden, um den Blutdruck zu senken, dies ist jedoch aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die dabei auftreten werden, unwirksam.

Adrenerge Blocker für Prostatitis

Bei der Prostatitis werden alpha-1-adrenerge Blocker verwendet, die Alfuzosin, Silodosin, Tamsulosin oder Terazosin als Wirkstoffe enthalten, um den Urinierungsprozess zu verbessern und zu erleichtern. Indikationen für die Ernennung von adrenergen Blockern bei Prostatitis sind niedriger Druck in der Harnröhre, schwacher Tonus der Blase selbst oder ihres Halses sowie die Muskeln der Prostata. Die Medikamente normalisieren den Urinabfluss, was die Ausscheidung von Zerfallsprodukten sowie toten pathogenen Bakterien beschleunigt und dementsprechend die Wirksamkeit der antimikrobiellen und entzündungshemmenden Behandlung erhöht. Der positive Effekt entwickelt sich normalerweise nach 2 Wochen vollständig. Leider wird eine Normalisierung des Urinabflusses unter dem Einfluss von adrenergen Blockern nur bei 60 - 70% der an Prostatitis leidenden Männer beobachtet.

Die beliebtesten und wirksamsten Adrenoblocker gegen Prostatitis sind Medikamente, die Tamsulosin enthalten (z. B. Hyperprost, Glansin, Miktosin, Omsulosin, Tulosin, Fokusin usw.)..
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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypertonische Erkrankung

Hypertonie (GB) ist eine chronische Erkrankung, deren klinisches Hauptzeichen ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) ist. Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers mit Bluthochdruck unterscheiden sich je nach Stadium, betreffen aber vor allem das Herz und die Blutgefäße.

Detralex

InhaltPharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels DetralexVenotonisches und angioprotektives Mittel. Reduziert die Dehnbarkeit von Venen und Venostase, erhöht ihren Tonus, verbessert den Lymphausfluss; reduziert die Kapillarpermeabilität und erhöht ihren Widerstand, verbessert die Mikrozirkulation.