Die Wirkung von Betablockern auf Herz und Bluthochdruck - wie es funktioniert

Es gibt viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Betablocker gelten als die wirksamsten..

In den meisten Fällen werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, haben jedoch die Möglichkeit, andere Herzerkrankungen zu behandeln. Es ist sehr wichtig, einen individuellen Ansatz für die Auswahl der Medikamente zu berücksichtigen, da diese Medikamente nicht universell sind.

Was sind adrenerge Blocker?

Betablocker sind beliebte Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Menschen interessieren sich für das, was es ist und was ihr allgemeines Handlungsprinzip ist..

Adrenerge Blocker aus der Alpha- oder Betagruppe zielen darauf ab, die Adrenalinrezeptoren des Herzens und der Blutgefäße zu neutralisieren. Mit anderen Worten, diese Substanzen sind bereit, diejenigen Rezeptoren auszuschalten, die im Normalzustand mit einer bestimmten Reaktion auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren..

Daher sind die Eigenschaften von adrenergen Blockern den Eigenschaften dieser Hormone völlig entgegengesetzt.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Der Betablocker implementiert seine Wirkung, indem er die adrenergen Rezeptoren B1 und B2 blockiert, die für die strukturellen und funktionellen Merkmale und die Verteilung im Gewebe des Körpers verantwortlich sind. Adrenerge Rezeptoren vom Typ B1 überwiegen in Herz, Bauchspeicheldrüse und Niere.

Beta-adrenerge Blocker, deren Wirkmechanismus auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren beruht, binden adrenerge B1-Rezeptoren und hemmen die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin. Beta 1.2 Adrenoblocker sind verantwortlich für:

  1. Herzfrequenz senken.
  2. Reduzierung der Stärke von Herzkontraktionen.
  3. Leitfähigkeitsunterdrückung (dropropropischer Effekt).
  4. Automatismus des Herz-Kreislauf-Systems (batmotroper Effekt).

Aufgrund der Tatsache, dass Betablocker Adrenalinrezeptoren blockieren, reduziert dies den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Aufgrund ihrer Blockierungsfähigkeit haben diese Medikamente antiarrhythmische Eigenschaften..

Darüber hinaus normalisieren sie den Blutdruck, weshalb sie häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Das Blockieren von adrenergen B2-Blockern betrifft:

  1. Erhöhter Tonus der glatten Muskeln in den Bronchien.
  2. Uteruskontraktion während der Schwangerschaft.
  3. Kontraktile Wirkung in den Zellen des Magen-Darm-Trakts (kann von Übelkeit und Durchfall begleitet sein).

Es ist zu bedenken, dass die von der Gruppe bereitgestellten Medikamente auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel wirken und die Glykogensynthese in der Leber erhöhen.

Beta-Blocker-Klassifizierung

Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und verschiedenen Herzerkrankungen werden anhand der folgenden Indikatoren klassifiziert:

  1. Nach Art der Exposition gegenüber 1,2 adrenergen Blockern.
  2. Durch die Fähigkeit, sich in einem wässrigen Medium und Lipiden zu lösen.
  3. Aus der Arzneimittelgenerierung.
  4. Durch das Vorhandensein von innerer sympathomimetischer Aktivität.

Die Selektivität ist ein wichtiger Indikator bei der Klassifizierung von Betablockern. Es besteht insbesondere darin, nur den Rezeptor vom Typ B1 zu blockieren, während B2 keine Wirkung hat.

Medikamente mit dieser Fähigkeit haben eine viel kleinere Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Selektivität bedeutet auch die Fähigkeit, selektiv auf den Rezeptor einzuwirken. Wenn Sie Betablocker in einer großen Dosierung einnehmen, kann dies zur Blockierung von B2-Rezeptoren führen, was wiederum Nebenwirkungen hervorruft.

Adrenerge Blocker, deren Klassifizierung nachstehend ausführlicher erörtert wird, können auch mit der Fähigkeit zur internen sympathomimetischen Aktivität ausgestattet werden, wodurch die Manifestationen von Nebenwirkungen erheblich verringert werden.

Diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet, da die Herzfrequenz gleich bleibt und unter bestimmten Umständen im Gegenteil ansteigen kann.

Blocker dieses Typs werden häufig als Teil der komplexen Therapie von Herzerkrankungen eingesetzt. All dies muss bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Kardioselektiv

Betablocker, die sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein können, unterscheiden sich hauptsächlich in der Möglichkeit einer selektiven Wirkung auf Rezeptoren. Selektive wirken auf B1-Rezeptoren und lassen B2-Rezeptoren intakt. Nichtselektive Medikamente haben diese Fähigkeit nicht.

Der selektive adrenerge Beta-1-Blocker wirkt hauptsächlich auf Rezeptoren vom Typ B1, aber dieser Effekt tritt nur auf, wenn das Arzneimittel zur Vorbeugung in Dosen verwendet wird.

Mit zunehmender Dosierung verschwindet dieses Merkmal selektiver Arzneimittel. Selbst das hochselektivste Medikament in einer hohen Dosis beginnt, beide Rezeptoren zu blockieren.

Selektive und nicht selektive Blocker sind ein wirksamer Weg, um den Blutdruck zu senken. Sie bewältigen diese Funktion identisch, aber bei selektiven Medikamenten sind die Nebenwirkungen viel schwächer.

Bei Vorliegen zusätzlicher Krankheiten (insbesondere chronischer) bevorzugen Ärzte selektive Arzneimittel, da sie leichter mit anderen Arzneimitteln zu kombinieren sind.

Die Arzneimittel dieser Gruppe umfassen Metoprolol, Bisoprolol und Atenolol. Es ist strengstens verboten, Medikamente dieser Gruppen selbst zu verschreiben, da die Selbstmedikation den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich erschweren kann..

Lipophil

Die Klassifizierung von Adrenoblockern dieses Typs basiert nicht auf Selektivität, sondern auf ihrer Fähigkeit, sich aufzulösen. Blocker vom lipophilen Typ lösen sich in einer fettigen Umgebung und Blocker vom hydrophilen Typ in einer wässrigen Umgebung.

Davon hängt auch ihre Fähigkeit ab, im Verdauungstrakt aufgenommen zu werden. Hydrophile werden nicht von der Leber verarbeitet, werden daher im Urin ausgeschieden, ihr Aussehen bleibt unverändert. Hydrophile Blocker wirken länger, da sie länger im Körper bleiben.

Blocker vom lipophilen Typ überwinden die Barriere zwischen dem Zentralnervensystem und dem Kreislaufsystem viel besser. Dieses Hindernis erfüllt Schutzfunktionen gegen Vergiftungen und schädliche Mikroorganismen.

Viele Ärzte behaupten, dass lipophile Blocker die Mortalität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mehrmals senken. Sie können jedoch Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verursachen (z. B. Schlaflosigkeit, Angstzustände oder Depressionen)..

Hydrophil

Blocker dieses Typs lösen sich in einer fettigen Umgebung auf. Sie werden nicht von der Leber verarbeitet und mehrmals schneller als lipophil ausgeschieden.

Die Medikamente mit sympathomimetischer Aktivität umfassen "Atenolol" und "Nadolol". Die Nebenwirkungen ihrer Verabreichung sind schlecht ausgeprägt, werden jedoch bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen praktisch nicht eingesetzt, da stärkere Arzneimittel bevorzugt werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass Nebenwirkungen nur dann fehlen oder schwach ausgeprägt sind, wenn die empfohlene therapeutische Dosis nicht überschritten wird. Ansonsten können Nebenwirkungen sehr stark auftreten.

Letzte Generation

Die neueste Generation von Medikamenten ist am besten für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geeignet, während solche Betablocker selten Nebenwirkungen verursachen.

Diese Arzneimittel haben einen hohen Selektivitätsindex und gelten daher als die sichersten für den Körper. Je höher der Selektivitätsindex ist, desto weniger Nebenwirkungen werden ausgedrückt. Die Einnahme ohne ärztliche Verschreibung ist jedoch verboten.

Welcher Beta-Blocker ist besser?

Unter den Arzneimitteln aus der adrenergen Blockergruppe ist es ziemlich schwierig, das beste auszuwählen, da die Arzneimittel dieser Gruppe nicht universell sind und sich voneinander unterscheiden.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art und dem Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Ärzte isolieren die neueste Generation von Medikamenten.

Aber auch diese Medikamente eignen sich zur Behandlung nicht jeder Krankheit. Die richtige Auswahl eines adrenergen Blockers ist erst nach der Untersuchung möglich.

Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Adrenerge Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Es gibt kein universelles Behandlungsschema und keine Therapiedauer.

Bei unterschiedlichen Pathologien unterscheiden sich Medikamente und Dosierungsschemata.

Chronische Herzinsuffizienz

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) werden häufig mit adrenergen Blockern behandelt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des gesamten Systems, entlasten das Herz und schützen es vor toxischen Wirkungen. Adrenerge Blocker eliminieren das arrhythmische Syndrom.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz werden hauptsächlich Arzneimittel aus der Gruppe von Metoprolol und Bucindolol verwendet, da sie die Dichte des Herzmuskels erhöhen. Bei der Behandlung mit Metoprolol beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg, für Butucindolol 1,2 mg. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen müssen obligatorisch behandelt werden, und dafür werden häufig Adrenoblocker eingesetzt. Das universelle Medikament in diesem Fall ist Amiodaron. Es kann verwendet werden, um einen akuten Anfall zu lindern, und kann kontinuierlich eingenommen werden.

Dieses Medikament wird bei Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflattern) angewendet. Bei einem akuten Anfall von Herzinsuffizienz ist es dringend erforderlich, 1 Tablette dieses Arzneimittels einzunehmen. Eine konstante Verwaltung hilft, weitere Angriffe zu verhindern.

Herzinfarkt

Adrenerge Blocker werden nach einem Myokardinfarkt und manchmal zur Vorbeugung eingesetzt. In den meisten Fällen werden sie verwendet, um das Risiko eines zweiten Herzinfarkts zu verringern..

Adrenerge Blocker nach einem Myokardinfarkt lindern Schmerzen und Beschwerden. Nach einem Herzinfarkt normalisieren sie den physischen und emotionalen Zustand des Patienten..

Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt..

Hypertonische Erkrankung

Adrenerge Blocker werden häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf einer Blutdrucksenkung.

Bei Bluthochdruck können Medikamente aus jeder Gruppe von adrenergen Blockern verschrieben werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Begleiterkrankungen und der Allgemeinzustand des Patienten die Wahl des Arzneimittels beeinflussen.

Am häufigsten werden hydrophile adrenerge Blocker verwendet. Sie können sowohl selektiv als auch nicht selektiv sein.

Viele Patienten bevorzugen selektive adrenerge Blocker, sind jedoch nicht für jede Art von Bluthochdruck geeignet. Bei zu hohem Blutdruck, der häufig ansteigt, erzielen sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Kontraindikationen

Eine Nebenwirkung ist bei der Einnahme selektiver adrenerger Blocker viel weniger ausgeprägt, aber selbst sie haben Kontraindikationen. Häufig sind periphere Durchblutungsstörungen (bei Behandlung mit diesen Medikamenten verschlimmert sich der Zustand):

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • AV-Blockade;
  • Asthma vom Bronchialtyp;
  • niedriger Blutdruck (klinisch signifikant);
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Atherosklerose in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

Bei Kontraindikationen muss ein Medikament aus einer anderen Gruppe ausgewählt werden. Eine alternative Option kann nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt ausgewählt werden.

Liste der Drogen

Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Medikamente zur Beta-Blocker-Gruppe gehören. Beta-Blocker enthalten Pillen, die Adrenalinrezeptoren blockieren..

Am wirksamsten sind selektive Medikamente, die fast keine Nebenwirkungen haben. In diesem Fall umfassen sie "Bisoprolol", "Propranolol". "Bisoprolol", "Carvedilol", "Propranolol" sind nicht selektive Arzneimittel, die bei der Behandlung vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden. Alle Patienten können diese Medikamente leicht vertragen, aber wenn die therapeutische Dosis überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten.

"Nebivolol" ist ein kardial selektives Medikament, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt wird. Bei der Einnahme von Arzneimitteln aus dieser Gruppe ist die vom Arzt verschriebene Dosierung unbedingt zu beachten.

Nur ein Spezialist kann dem Patienten solche Medikamente verschreiben, nachdem er alle erforderlichen diagnostischen Verfahren durchgeführt hat!

Merkmale der Rezeption

Adrenorezeptoren werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Koronarerkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Für die Wirksamkeit der Therapie ist es sehr wichtig, die angegebene Dosierung zu beachten, die für jeden Patienten individuell ist.

Im Durchschnitt beginnen Medikamente dieser Gruppe, 5 mg täglich einzunehmen, wobei die Dosis bei Bedarf schrittweise erhöht wird. Während des Anfalls kann die Dosierung um weitere 5 mg höher sein, es ist jedoch ratsam, eine Überdosierung zu vermeiden.

Adrenerge Blocker können nicht nur als Langzeittherapie, sondern auch zur einmaligen Linderung der Symptome eines Anfalls eingesetzt werden. In diesem Fall nehmen Sie 1 Tablette.

Die zweite Tablette kann nach 20 bis 30 Minuten eingenommen werden und dann, wenn der Angriff nicht aufhört. Wenn dies nicht zum richtigen Ergebnis führt, müssen Sie sofort ein Krankenwagenteam anrufen.

Schlussfolgerungen

Um einen Entzug zu verhindern, ist es bei längerer Einnahme der Frau erforderlich, die Einnahme schrittweise abzuschließen und die verschriebene Dosierung schrittweise zu reduzieren. Adrenorezeptoren verringern das Risiko eines wiederkehrenden Myokardinfarkts. Daher müssen sie regelmäßig gemäß den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit adrenergen Blockern ist es sehr wichtig, das Stadium und die Art der Pathologie zu berücksichtigen. Der Adrenoblocker, von welcher Gruppe genommen werden soll, hängt davon ab..

Erst nach einer genauen Diagnose können Sie einen Behandlungskomplex auswählen, der adrenerge Blocker enthält. Die Therapie dauert in der Regel sehr lange..

Beta-Blocker der 3. Generation bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine moderne Kardiologie ist ohne Medikamente der Beta-Adrenoblocker-Gruppe, von denen derzeit mehr als 30 Artikel bekannt sind, nicht vorstellbar.

Eine moderne Kardiologie ist ohne Medikamente aus der Beta-Adrenoblocker-Gruppe, von denen derzeit über 30 bekannt sind, nicht vorstellbar. Die Notwendigkeit, Betablocker in die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) einzubeziehen, liegt auf der Hand: In den letzten 50 Jahren der kardiologischen klinischen Praxis haben Betablocker eine starke Position bei der Prävention von Komplikationen und bei der Pharmakotherapie von arterieller Hypertonie (AH), koronarer Herzkrankheit (KHK) und chronischen Erkrankungen eingenommen Herzinsuffizienz (CHF), metabolisches Syndrom (MS) sowie einige Formen von Tachyarrhythmien. In unkomplizierten Fällen beginnt die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck traditionell mit Betablockern und Diuretika, die das Risiko eines Myokardinfarkts (MI), eines zerebrovaskulären Unfalls und eines plötzlichen kardiogenen Todes verringern.

Das Konzept der vermittelten Wirkung von Arzneimitteln durch Geweberezeptoren verschiedener Organe wurde 1905 von N. Langly vorgeschlagen, und 1906 bestätigte H. Dale es in der Praxis.

In den 90er Jahren wurde festgestellt, dass beta-adrenerge Rezeptoren in drei Subtypen unterteilt sind:

Die Fähigkeit, die Wirkung von Mediatoren auf myokardiale beta1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren, und die Abschwächung der Wirkung von Katecholaminen auf die Adenylatcyclase der Kardiomyozytenmembran mit einer Abnahme der Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) bestimmen die wichtigsten kardiotherapeutischen Wirkungen von Beta-Blockern.

Die antiischämische Wirkung von Betablockern beruht auf einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards, auf einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) und der Herzfrequenz, die auftreten, wenn myokardiale Betablocker blockiert werden.

Beta-Blocker sorgen gleichzeitig für eine verbesserte Myokardperfusion, indem sie den endgültigen diastolischen Druck im linken Ventrikel (LV) senken und den Druckgradienten erhöhen, der die Koronarperfusion während der Diastole bestimmt, deren Dauer infolge einer Abnahme des Rhythmus der Herzaktivität zunimmt.

Die antiarrhythmische Wirkung von Betablockern, basierend auf ihrer Fähigkeit, die adrenerge Wirkung auf das Herz zu verringern, führt zu:

Beta-Blocker erhöhen die Schwelle für Kammerflimmern bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und können als Mittel zur Verhinderung tödlicher Arrhythmien in der akuten Phase des Myokardinfarkts angesehen werden.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern beruht auf:

Präparate aus der Gruppe der Betablocker unterscheiden sich in Gegenwart oder Abwesenheit von Kardioselektivität, innerer sympathischer Aktivität, membranstabilisierenden, vasodilatierenden Eigenschaften, Löslichkeit in Lipiden und Wasser, der Wirkung auf die Blutplättchenaggregation und auch auf die Wirkdauer.

Die Wirkung auf beta2-adrenerge Rezeptoren bestimmt einen wesentlichen Teil der Nebenwirkungen und Kontraindikationen für deren Anwendung (Bronchospasmus, Verengung peripherer Gefäße). Ein Merkmal von kardioselektiven Beta-Blockern im Vergleich zu nicht-selektiven ist die große Affinität zu Beta1-Rezeptoren des Herzens als zu Beta2-adrenergen Rezeptoren. Daher haben diese Medikamente in kleinen und mittleren Dosen eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der Bronchien und der peripheren Arterien. Es ist zu beachten, dass der Grad der Kardioselektivität für verschiedene Medikamente nicht gleich ist. Der Index ci / beta1 bis ci / beta2, der den Grad der Kardioselektivität charakterisiert, beträgt 1,8: 1 für nicht selektives Propranolol, 1:35 für Atenolol und Betaxolol, 1:20 für Metoprolol, 1:75 für Bisoprolol (Bisogamma). Es ist jedoch zu beachten, dass die Selektivität dosisabhängig ist und mit zunehmender Dosis des Arzneimittels abnimmt (Abb. 1)..

Derzeit unterscheiden Kliniker drei Generationen von Arzneimitteln mit Beta-Blocker-Wirkung..

I-Generation - nicht-selektive beta1- und beta2-adrenerge Blocker (Propranolol, Nadolol), die zusammen mit negativen Fremd-, chrono- und dromotropen Effekten den Tonus der glatten Muskeln der Bronchien, der Gefäßwand und des Myometriums erhöhen können, was ihre Verwendung in der klinischen Praxis erheblich einschränkt.

II. Generation - Kardioselektive beta1-adrenerge Blocker (Metoprolol, Bisoprolol) haben aufgrund ihrer hohen Selektivität für beta1-adrenerge Rezeptoren des Myokards eine bessere Verträglichkeit bei längerer Anwendung und überzeugende Evidenzbasis für eine langfristige Lebensprognose bei der Behandlung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und CHF.

Mitte der 1980er Jahre erschienen Beta-Blocker der dritten Generation auf dem globalen Pharmamarkt mit geringer Selektivität für adrenerge Beta1,2-Rezeptoren, jedoch mit einer kombinierten Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren.

Medikamente der 3. Generation - Celiprolol, Bucindolol, Carvedilol (das generische Gegenstück zum Markennamen Carvedigamma®) - haben aufgrund der Blockade von Alpha-Adrenorezeptoren ohne interne sympathomimetische Aktivität zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften.

In den Jahren 1982-1983 erschienen in der wissenschaftlichen medizinischen Literatur die ersten Berichte über die klinischen Erfahrungen von Carvedilol bei der Behandlung von CVD..

Eine Reihe von Autoren hat die Schutzwirkung von Beta-Blockern der Generation III auf Zellmembranen offenbart. Dies ist zum einen auf die Hemmung der Lipidperoxidationsprozesse (LPO) der Membranen und die antioxidative Wirkung von Betablockern und zum anderen auf eine Abnahme der Wirkung von Katecholaminen auf Betarezeptoren zurückzuführen. Einige Autoren führen die membranstabilisierende Wirkung von Betablockern auf eine Änderung der Leitfähigkeit von Natrium durch sie und die Hemmung der Lipidperoxidation zurück..

Diese zusätzlichen Eigenschaften erweitern die Aussichten für die Verwendung dieser Arzneimittel, da sie den für die ersten beiden Generationen charakteristischen negativen Effekt auf die Kontraktilität des Myokards, den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel neutralisieren und gleichzeitig eine verbesserte Gewebedurchblutung, einen positiven Effekt auf die Blutstillung und das Ausmaß der oxidativen Prozesse im Körper bewirken.

Carvedilol wird in der Leber unter Verwendung des Cytochrom-Enzymsystems P450 unter Verwendung der Enzymfamilien CYP2D6 und CYP2C9 metabolisiert (Glucuronidierung und Sulfatierung). Die antioxidative Wirkung von Carvedilol und seinen Metaboliten beruht auf dem Vorhandensein einer Carbazolgruppe in den Molekülen (Abb. 2)..

Carvedilol-Metaboliten - SB 211475, SB 209995 - hemmen LPO 40–100-mal aktiver als das Medikament selbst und Vitamin E - etwa 1000-mal.

Die Verwendung von Carvedilol (Carvedigamma®) bei der Behandlung von IHD

Nach den Ergebnissen einer Reihe abgeschlossener multizentrischer Studien haben Betablocker eine ausgeprägte antiischämische Wirkung. Es ist zu beachten, dass die antiischämische Aktivität von Betablockern mit der Aktivität von Calcium- und Nitratantagonisten vergleichbar ist. Im Gegensatz zu diesen Gruppen verbessern Betablocker jedoch nicht nur die Qualität, sondern erhöhen auch die Lebenserwartung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Nach den Ergebnissen einer Metaanalyse von 27 multizentrischen Studien, an denen mehr als 27.000 Personen teilnahmen, senken selektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in der Vorgeschichte das Risiko für Re-MI und Herzinfarktsterblichkeit um 20% [1]..

Nicht nur selektive Betablocker wirken sich jedoch positiv auf den Verlauf und die Prognose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit aus. Der nicht-selektive Betablocker Carvedilol hat auch bei Patienten mit stabiler Angina pectoris eine sehr gute Wirksamkeit gezeigt. Die hohe antiischämische Wirksamkeit dieses Arzneimittels beruht auf dem Vorhandensein einer zusätzlichen alpha1-blockierenden Aktivität, die zur Erweiterung der Herzkranzgefäße und Kollateralen der poststenotischen Region beiträgt, was eine verbesserte Myokardperfusion bedeutet. Darüber hinaus hat Carvedilol eine nachgewiesene antioxidative Wirkung, die mit dem Einfangen von freien Radikalen verbunden ist, die während der Ischämie freigesetzt werden, was seine zusätzliche kardioprotektive Wirkung bestimmt. Gleichzeitig blockiert Carvedilol die Apoptose (programmierten Tod) von Kardiomyozyten in der ischämischen Zone, während das Volumen eines funktionierenden Myokards erhalten bleibt. Wie gezeigt, hat der Metabolit von Carvedilol (BM 910228) eine geringere Beta-Blockierungswirkung, ist jedoch ein aktives Antioxidans, das die Lipidperoxidation blockiert und OH-aktive freie Radikale "einfängt". Dieses Derivat behält die inotrope Reaktion von Kardiomyozyten auf Ca ++ bei, deren intrazelluläre Konzentration im Kardiomyozyten durch Ca ++, die sarkoplasmatische Retikulumpumpe, reguliert wird. Daher ist Carvedilol bei der Behandlung von Myokardischämie wirksamer, da die schädliche Wirkung freier Radikale auf die Lipide der Membranen der subzellulären Strukturen von Kardiomyozyten gehemmt wird [2]..

Aufgrund dieser einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften kann Carvedilol herkömmliche beta1-selektive adrenerge Blocker hinsichtlich der Verbesserung der Myokardperfusion übertreffen und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zur Aufrechterhaltung der systolischen Funktion beitragen. Wie von Das Gupta et al. Gezeigt, reduzierte die Carvedilol-Monotherapie bei Patienten mit LV-Dysfunktion und Herzinsuffizienz, die infolge einer Erkrankung der Herzkranzgefäße entwickelt wurden, den Fülldruck, erhöhte die LV-Ejektionsfraktion (EF) und verbesserte die Hämodynamik, ohne dass dies zur Entwicklung einer Bradykardie führte [3]..

Nach den Ergebnissen klinischer Studien bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris senkt Carvedilol die Herzfrequenz in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung und erhöht auch die PV in Ruhe. Eine vergleichende Studie mit Carvedilol und Verapamil, an der 313 Patienten teilnahmen, zeigte, dass Carvedilol im Vergleich zu Verapamil die Herzfrequenz, den systolischen Blutdruck und das Produkt aus Herzfrequenz-Blutdruck bei maximal tolerierter körperlicher Aktivität stärker senkt. Darüber hinaus weist Carvedilol ein günstigeres Toleranzprofil auf [4].
Wichtig ist, dass Carvedilol bei der Behandlung von Angina pectoris wirksamer zu sein scheint als herkömmliche Beta1-Blocker. So wurde Carvedilol in einer 3-monatigen randomisierten multizentrischen Doppelblindstudie bei 364 Patienten mit stabiler chronischer Angina pectoris direkt mit Metoprolol verglichen. Sie nahmen zweimal täglich 25–50 mg Carvedilol oder zweimal täglich 50–100 mg Metoprolol ein [5]. Während beide Medikamente gute antianginale und antiischämische Wirkungen zeigten, verlängerte Carvedilol die Zeit bis zur Depression des ST-Segments während des Trainings signifikant um 1 mm als Metoprolol. Die Carvedilol-Verträglichkeit war sehr gut, und vor allem gab es bei einer Erhöhung der Carvedilol-Dosis keine merklichen Veränderungen bei den Arten von unerwünschten Ereignissen.

Es ist bemerkenswert, dass Carvedilol, das im Gegensatz zu anderen Betablockern keine kardiodepressive Wirkung hat, die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (CHAPS) [6] und ischämischer LV-Dysfunktion nach Infarkt (CAPRICORN) [7] verbessert. Vielversprechende Daten wurden aus der Carvedilol-Herzinfarkt-Pilotstudie (CHAPS) erhalten, einer Pilotstudie über die Auswirkungen von Carvedilol auf den MI. Dies war die erste randomisierte Studie, in der Carvedilol mit Placebo bei 151 Patienten nach akutem Myokardinfarkt verglichen wurde. Die Behandlung wurde innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Schmerzen in der Brust begonnen und die Dosis zweimal täglich auf 25 mg erhöht. Die Hauptendpunkte der Studie waren die LV-Funktion und die Arzneimittelsicherheit. Die Patienten wurden 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. Nach den erhaltenen Daten verringerte sich die Inzidenz schwerwiegender Herzereignisse um 49%.

Echographische Daten von 49 Patienten mit reduziertem LVEF wurden während der CHAPS-Studie erhalten

A. M. Shilov *, Doktor der Medizin, Professor
M.V. Melnik *, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
A. Sh. Avshalumov **

* MMA sie. I. M. Sechenova, Moskau
** Klinik des Moskauer Instituts für Kybernetische Medizin, Moskau

Pharmakologische Gruppe - Betablocker

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Vorbereitungen

Aktive SubstanzNamen austauschen
Keine Information verfügbarNormogaucon ®
Atenolol * (Atenololum)Atenobene
Atenova
Atenol
Atenolan ®
Atenolol
Atenolol Belupo
Atenolol Nycomed
Atenolol STADA
Atenolol Agio
Atenolol-AKOS
Atenolol-Acre ®
Atenolol-Ratiopharm
Atenolol Teva
Atenolol-UBF
Atenolol-FPO
Atenolol Tabletten
Atenosan ®
Betacard ®
Velourin 100
Vero-Atenolol
Ormidol
Prinorm
Sinar
Tenormin
Acebutolol * (Acebutololum)Acecor
Sektral
Betaxolol * (Betaxololum)Betak
Betaxolol
Betaxolol Welfarm
Betaxolol Optic
Betaxolol-SOLOpharm
Betaxolol-SOLOpharm UD
Betaxololhydrochlorid
Betalmick EU
Betoptic ®
Betoptik ® C.
Betoftan
Xonef ®
Xonef ® BK
Lokren ®
Optibetol ®
Bisoprolol * (Bisoprololum)Aritel ®
Aritel ® Cor
Bidop ®
Bidop ® Cor
Biol ®
Biprol
Bisogamma ®
Biscard
Bisomor
Bisoprolol
BISOPROLOL AVEKSIM
Bisoprololalkaloid
Bisoprolol Wellpharm
Bisoprolol Canon
Bisoprolol-OBL
Bisoprolol-Akrikhin
Bisoprolol-LEXVM ®
Bisoprolol-Lugal
Bisoprolol Prana
Bisoprolol-Ratiopharm
Bisoprolol-SZ
Bisoprolol-teva
Bisoprolol-Hemifumarat
Bisoprololfumarat
Bisoprololfumarat-Pharmapflanze
Concor ®
Concor ® Cor
Corbis
Koordinator
Cordinorm cor
Koronal
Niperten ®
Tyrez ®
Bopindolol * (Bopindololum)Sandonorm
Metipranolol * (Metipranololum)Trimepranol
Metoprolol * (Metoprololum)Betalok ®
Betalok ® ZOK
Vasocardine
Corvitol ® 100
Corvitol ® 50
Metozok ®
Metocard ®
Metocor Adipharm
Metolol
Metoprolol
Metoprolol Wellpharm
Metoprolol Zentiva
Metoprolol Organics
Metoprolol Retard-Akrikhin
Metoprolol-OBL
Metoprolol-Akrikhin
Metoprolol-Acre ®
Metoprolol Krka
Metoprolol-Ratiopharm
Metoprolol-teva
Metoprololsuccinat
Metoprololtartrat
Serdol
Egilok ®
Egilok ® Retard
Egilok ® C.
Emzok
Nadolol * (Nadololum)Korgard 80
Korgard ™
Nebivolol * (Nebivololum)Bivotens
Binelol ®
Nebivator ®
Nebivolol
Nebivolol Canon
Nebivolol Sandoz ®
Nebivolol-VERTEX
NEBIVOLOL-NANOLEK ®
Nebivolol-SZ
Nebivolol-Teva
Nebivololhydrochlorid
Nebikor Adifarm
Nebilan ® Lannacher
Nebilet ®
Nebilong
Nevotens
Od Himmel
Oxprenolol * (Oxprenololum)Trasicor ®
Pindolol * (Pindololum)Wisken ®
Propranolol * (Propranololum)Anaprilin
Anaprilin Medisorb
Anaprilin Reneval
Anaprilina-Lösung 1% (Augentropfen)
Anaprilin-Tabletten
Vero Anaprilin
Hemangiol ®
Inderal
Inderal LA
Obzidan ®
Propranobene
Propranolol
Propranolol Nycomed
Propranololhydrochlorid
Sotalol * (Sotalolum)Darob
SOTAHEXAL
Sotalex ®
Sotalol
SOTALOL AVEKSIM
Sotalol Canon
Sotalolhydrochlorid
Talinolol * (Talinololum)Cordanum
Timolol * (Timololum)Arutimol
Glaumol
Glautam
Glucomol ™ 0,25%
Glucomol ™ 0,5%
Cusimolol
Niolol
Okamed ®
Okumol
Okupres-E ®
Optimol
Oftan ® Timogel
Oftan ® Timolol
Oftsin ®
Rotima
TIMO HEXAL
Timolol
Timolol Buffus
Timolol-AKOS
Timolol-Betalek
Timolol-DIA
Timolol-LENS ®
Timolol-MEZ
Timolol-PIC ®
Timolol-SOLOpharm
Timolol-SOLOpharm UD
Timolol-Teva
Timololmaleat
Timolollong ®
Timoptik
Timoptic Depot
Celiprolol * (Celiprololum)Celiprol
Esatenolol * (Esatenololum)Estecor
Esmolol * (Esmololum)Breviblock ®
Brevicard

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Betablocker. Die Liste der Medikamente der neuen Generation, was es ist, was sie verwenden, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Arzneimittel, die die Wirkung von Adrenalin auf Adrenalinrezeptoren unterdrücken, werden als adrenerge Blocker bezeichnet. Blocker deaktivieren verschiedene Arten von Rezeptoren, z. B. Typ Beta-1 oder Beta-2, die von derselben Kategorie von Beta-Blockern verallgemeinert werden.

Es wurde eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln entwickelt, die Rezeptorblocker enthält. Medikamente sind jedoch erst nach Untersuchung und den Empfehlungen eines Kardiologen möglich.

Geplanter Termin

Adrenalinrezeptoren sind überwiegend im Herzgewebe und in den Blutkanälen konzentriert. Diese Substanzen reagieren auf vom Körper produzierte Hormone - Adrenalin und Noradrenalin. Es gibt 4 bekannte Arten von adrenergen Rezeptoren: Alpha-1 und Alpha-2, Beta-1 oder Beta-2 gehören zu einer anderen Sorte.

Beta-Blocker (die Liste der Medikamente enthält verschiedene Typen) können im folgenden Krankheitsbild verwendet werden:

  • Abweichungen im Herzsystem und Störungen in den Gefäßen, unter deren Einfluss ein allmählicher Anstieg des Blutdrucks beobachtet wird. Dies ist charakteristisch für das Primärstadium der essentiellen arteriellen Hypertonie..
  • Verletzung des Hormonbildes und der Nierenfunktion. Infolgedessen entwickelt sich eine sekundäre Form der renovaskulären Hypertonie. Die Pathologie kann gutartig verlaufen oder bösartig sein. Im letzteren Fall steigt der Blutdruck stark auf kritische Werte an und es werden lange Krisenperioden aufgezeichnet, die zur Zerstörung der am stärksten gefährdeten Organe führen.
  • Krisenzustände durch verschiedene Arten von Arrhythmien. Die Medikamente lindern Exazerbationen und verhindern das weitere Wiederauftreten unerwünschter Episoden..
  • Ischämische Krankheiten. Medikamente senken die Nährstoffaufnahme und das Sauerstoffvolumen des Herzmuskels. Vor dem Verlauf der Therapie sollten die Kontraktilität des Myokards und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts beurteilt werden..
  • Primäre Formen der Herzinsuffizienz (chronische Herzinsuffizienz). Blockierende Bestandteile von Arzneimitteln verhindern akute Anfälle, die typisch für antianginale Wirkungen sind.
  • Rezeptorblocker werden als zusätzliche Wirkstoffe bei der Behandlung von Phäochromozytomen verschrieben - einem Tumor, der sich in der Nebennierenrinde entwickelt.
  • Drogen lindern Alkoholentzugssymptome.
  • Der Zustand bessert sich mit Migräne und geschichtetem Aortenaneurysma.
  • Weit verbreitet bei der Behandlung von Prostatitis. Nach einer Therapie normalisiert sich die normale Urinausscheidung. Medikamente können den Tonus der Blase verbessern, bei der Behandlung von Prostataadenomen helfen, schwaches Muskelgewebe der Prostata stärken..

Nichtselektive Blocker werden in einer engeren Richtung als die selektiven Kategorien von Arzneimitteln verwendet. Beta-Blocker der 2. und 3. Generation gelten als die sichersten und werden daher auf der Ebene der ACE-Hemmer eingesetzt. Dieser Ansatz ermöglicht die Behandlung von Herzinsuffizienz sowie arterieller Hypertonie in Kombination mit dem metabolischen Syndrom..

Handlung

Wenn adrenerge Rezeptoren frei verteilt sind, gelangt Adrenalin oder Noradrenalin in den Kreislauf. Die Wechselwirkung von Hormonen und Adrenorezeptoren löst Reaktionen aus, von denen eine eine Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen ist.

Andere offensichtliche Reaktionen:

  • Verengung der Durchgängigkeit des Blutkanals;
  • Blutdruckanstieg (Blutdruck);
  • die Manifestation von Bronchodilatatorprozessen (Erweiterung des Bronchallumens);
  • es gibt einen Blutzuckersprung (hyperglykämischer Effekt).

Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzmuskels tritt auf biochemischer Ebene auf. Vor dem Hintergrund der Reaktion entwickeln sich Sinustachykardie, supraventrikuläre "bedingt" nicht gefährliche Arrhythmien.

Beta-adrenerge Blocker wirken wie Schalter auf Adrenalinrezeptoren, was das Gegenteil von Adrenalin ist. Betablocker aller Generationen unterdrücken negative Reaktionen auf biochemischer Ebene.

Betablocker (die Liste der Arzneimittel kann sich in der Zusammensetzung der Wirkstoffe unterscheiden) führen zu positiven Ergebnissen:

  • Die Spannung der Gefäßwände nimmt ab, was die Blutung erleichtert und indirekt zur Druckreduzierung beiträgt.
  • Die Herzfrequenz sinkt und nähert sich dem Normalwert.
  • Eine antiarrhythmische Wirkung wird insbesondere bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie beobachtet.
  • Blutzuckerindikatoren sind reduziert. Betablocker verhindern die Entwicklung eines hypoglykämischen Präventionszustands;
  • Der Blutdruck sinkt. Die Reaktion ist nicht immer wünschenswert, insbesondere wenn der Patient einen konstant niedrigen Blutdruck hat. In diesem Fall werden die Medikamente nicht verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Bei all den positiven Eigenschaften von Arzneimitteln, die Rezeptoren blockieren, gibt es einen signifikanten Nachteil - eine Verringerung des Bronchallumens. Daher sollten Menschen mit eingeschränkter Atemfunktion Medikamente mit Vorsicht einnehmen..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können auf verschiedene Arten auftreten. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, die andere ist schwierig. Arzneimittel in der Zusammensetzung mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können kein Geld alleine nehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Räumliche Orientierungsstörung.
  • Tremor des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert sich in Form von Juckreiz, Hautausschlag oder Urtikaria.
  • Bronchospasmus.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung des Blutes. Abweichungen nach Labormethode.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, gestörte Bewegung des Pulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Sinusrhythmus-Pathologie, Dyslipidämie.

Medikamente sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern sehr vorsichtig angewendet. Kann die männliche Libido für einen langen Zeitraum senken.

Einstufung

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln verschiedener Zusammensetzungen) können in verschiedene Richtungen klassifiziert werden - wie pharmakokinetische Prozesse ablaufen und wie charakteristisch die Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff sind.

Die Typisierung von Namen erfolgt hauptsächlich durch die Art und Weise, wie die Substanz aktiv auf das Herzsystem und andere Bereiche des Körpers einwirkt. Die chemische Zusammensetzung der Arzneimittel ist heterogen, es ist wichtiger, die Wahrnehmung der Rezeptoren für die Komponente hervorzuheben. Je höher dieser Indikator ist, desto weniger negative Folgen treten auf..

Es gibt Betablocker:

  1. Adrenalinblocker Beta-1 und Beta-2. Diese Substanzen sind nicht selektive Arten..
  2. Beta-1-Blocker. Substanzen, die als selektiv oder kardioselektiv bezeichnet werden.
  3. Blocker, die Beta-und Alpha-adrenerge Rezeptoren neutralisieren.

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff) sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Liste enthält den Wirkstoff (INN), der Handelsname einiger Arzneimittel ist in Klammern angegeben:

Gruppenkategorie
Kardioselektiv der 1. Generation. Adrenoblocker Beta-1,22. Generation

Kardioselektiv. Beta-1-Blocker

3. Generation

Beta-Alpha-Blocker

Propranolol (Anaprilin)Metoprolol (Egiloc)Carvedilol (Credex)
Nadolol (Korgard)Talinolol (Cordanum)Celiprolol (Celipres)
Pindolol (Wisken)Bisoprolol (Concor)Labetalol
PropranololAcebutololNebivolol (Nebivolol-Teva)
Timolol (Glaumol)AtenololBetaxalol
BopindololEsmololCarteolol
OxprenololEsatenololBucindolol
Metipranolol
Sotalol
Penbutamol

Jede Kategorie von Arzneimitteln wird auch in zwei Typen unterteilt - mit oder ohne Wirksamkeit des internen Rezeptors (sympathische Aktivität - ICA). Aber nur Spezialisten klassifizieren Medikamente nach diesem Kriterium, um ein Medikament optimal auszuwählen.

Herzselektive Blocker

Arzneimittel in dieser Kategorie sind weit verbreitet. Dies schließt frühere Medikamente ein, die die meisten Nebenwirkungen verursachen können. Nichtselektive Spezies wirken gleichzeitig auf Adrenorezeptoren von 2 Typen: Beta-1 und Beta-2.

Das Herzgewebe enthält Beta-1-Rezeptoren, daher werden die auf sie einwirkenden Medikamente als kardionsselektiv bezeichnet. Andere Rezeptoren sind in den Gefäßen, im Uterusgewebe, in den Atemwegen (Bronchien) und im Herzsystem konzentriert.

Dies erklärt den weiten Einflussbereich kardial selektiver Medikamente, die alle Körpersysteme betreffen. Wichtige Medikamente der ersten Entwicklung sind Timolol, Propranol, Sotalol.

Anaprilin

Das Medikament wird auf Basis des Wirkstoffs Propranolol entwickelt und zusätzlich zur Behandlung von Herzerkrankungen und Bluthochdrucksyndrom eingesetzt. Das große Plus des Arzneimittels ist, dass es die kontraktile Myokardfunktion nicht verringert.

Mit Hilfe des Arzneimittels können Sie einen Arrhythmie-Anfall (supraventrikulär) schnell lindern und die Krise der Sinustachykardie lindern. Das Medikament hat Seiten - der Wirkstoff verengt die Blutgefäße stark (Angiospasmus).

Propranolol ist wirksam bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Die therapeutische Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz des Myokards sowie in der Korrektur des Blutdrucks. Aber zu aktiv ist die Wirkung des Arzneimittels bei kritischen Blutdruckabfällen und Herzinsuffizienz im akuten Stadium nicht akzeptabel.

Korgard

Dieses Medikament enthält Nadolol, wodurch ein antianginales und blutdrucksenkendes Ergebnis erzielt wird. Nadolol bezieht sich auf eine milde Substanz. Beta-2-Blocker können nur verwendet werden, wenn sich kein Bluthochdruck entwickelt hat und sich in einem frühen Stadium befindet..

Wenn die Krankheit bereits läuft, hilft das Tool wenig. Grundsätzlich wird Nadolol bei ischämischen Herzerkrankungen eingesetzt. Das Medikament gehört zu alten Entwicklungen, es wird nicht für Probleme mit dem Gefäßsystem empfohlen.

Wisken

Mit Hilfe des Arzneimittels kann Bluthochdruck im nicht vernachlässigten Stadium (im Frühstadium) behandelt werden. Ein Produkt auf Pindolol-Basis auf weicher Basis, das die Herzfrequenz schwach senkt und wenig Einfluss auf die Arbeit des Myokardmuskels hat.

Es wird selten bei Herzerkrankungen angewendet, es kann Bronchospasmus verursachen, daher wird es nicht für Pathologien der Atemwege (Asthma, COPD) empfohlen. Eine ähnliche Option ist Pindolol, das den gleichnamigen Wirkstoff enthält.

Glaumol

Glaumol ist eine Antiglaukomsubstanz, die auf der Basis von Timolol entwickelt wurde. Das Medikament reduziert sanft den Druck und eignet sich daher gut zur Behandlung bestimmter Formen des Glaukoms. Das Medikament ist jedoch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Anomalien unwirksam. Das Medikament bezieht sich auf eine nicht selektive Form, ist in Form von Tropfen erhältlich.

Kardioselektive Blocker

Die 2. Generation von Medikamenten umfasst Beta-1-Blocker. Diese Kategorie reagiert auf Adrenorezeptoren im Herzen, die ihre eng gezielte Wirkung bestimmen..

Aufgrund der gezielten Blockierung gleichnamiger Rezeptoren steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels nur an. Blocker gelten als sicher, werden jedoch nicht zur Selbstbehandlung empfohlen, insbesondere in Kombination mit anderen Typen..

Wichtige Entwicklungen der 2. Generation sind: Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol.

Egilok

Das Medikament enthält Metoprolol, lindert akute Zustände, die mit abnormalen Herzrhythmen verbunden sind. Positiver Effekt auf die Pathologie des supraventrikulären Typs. Es kann in der Gelenktherapie mit Amiodaron bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen eingesetzt werden..

Es liefert ein schnelles Ergebnis, wird jedoch aufgrund schwerer Toleranz und unerwünschter Reaktionen nicht dauerhaft empfohlen. Die therapeutische Wirkung hängt auch von den Eigenschaften des Körpers und der Funktionalität des Körpers ab.

Cordanum

Das Arzneimittel wird als Beta-1-Blocker bezeichnet, der auf Talinolol basiert. Das Medikament ist identisch mit Metoprolol, hat die gleichen Indikationen. Reduziert den Rückfall vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts. Der Effekt tritt nach 2-4 Stunden auf. Dauer bis zu 24 Stunden..

Concor

Dieses Medikament enthält Bisoprolol. Im Zuge einer systematischen Langzeittherapie zuweisen. Ein positiver Effekt zeigt sich nach 12 Stunden, das Ergebnis bleibt jedoch lange erhalten. Die Hauptfunktionen von Bisoprolol sind die Stabilisierung von Blutdruck und Herzfrequenz, die Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Das Medikament stoppt Rückfälle bei Arrhythmien.

Dies ist eine alles andere als vollständige Liste der Beta-1-Adrenoblocker. Die häufigsten Medikamente werden berücksichtigt. Es ist unmöglich, ein Arzneimittel anhand der verfügbaren Indikationen selbst auszuwählen. Eine Diagnose ist erforderlich, was auch kein ideales Ergebnis garantiert.

Letzte Generation

Blocker der neuesten Entwicklung (3. Generation) beeinflussen zusätzlich alpha-adrenerge Rezeptoren. Diese Eigenschaften ermöglichen ihre weit verbreitete Verwendung. Die Liste der Medikamente der wichtigsten Typen umfasst: Carvedilol, Nebivolol.

Beta-Blocker der 3. Generation enthalten zwei Kategorien:

  • Nicht kardioselektiv. Entspannen Sie die Wände der Blutkanäle unter dem Einfluss von Beta-1- und Beta-2-adrenergen Blockern.
  • Kardioselektiv. Erweitern Sie die Gefäßkanäle, indem Sie die Menge des freigesetzten Stickoxids erhöhen. Kann Gefäßblockaden reduzieren und die Bildung von atherosklerotischen Plaques reduzieren.

Blocker aller Gruppen treten in kurzer und langer Dauer auf. Dieser Indikator hängt von der biochemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab..

Medikamente umfassen die folgenden Kategorien:

  1. Amphiphil. Substanzen können in Fetten und auf Wasserbasis gelöst werden. Ausgeschieden von Leber und Nieren. Dazu gehören: Bisoprolol, Acebutolol.
  2. Hydrophil. Sie lösen sich in Wasser auf, werden aber in der Leber schlecht aufgenommen. Dies beinhaltet: Atenolol.
  3. Kurzwirkend lipophil. Es ist gut in Fetten verarbeitet und wird schnell von der Leber aufgenommen. Sie haben eine kurze heilende Wirkung..
  4. Langwirksame lipophile Blocker.

Es gibt auch Substanzen mit einer ultrakurzen Wirkdauer. Diese Blocker werden hauptsächlich in Form von Tropfern verwendet. Chemikalien wirken nicht länger als 30 Minuten im Körper, danach zersetzen sie sich im Blut. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate wird es häufig bei Hypotonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Esmolol gehört zum Vertreter dieser Kategorie.

Credex

Das Arzneimittel basiert auf Carvedilol. Sein Unterscheidungsmerkmal ist auch seine Fähigkeit, Alpha-Rezeptoren zu neutralisieren. Das Medikament erweitert die Blutgefäße gut und wird sowohl zur Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems als auch zur Normalisierung des Herzkreislaufs eingesetzt.

Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Die Kombination verschiedener Arten von Blockern in der Zusammensetzung hilft, neurologische Störungen zu beseitigen, die mit der Verwendung von Antipsychotika verbunden sind.

Nebivolol Teva

Kardioselektive Wirkung des Beta-1-Blockers. Es senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz, wirkt antianginal. Es wird bei arterieller Hypertonie angewendet. Wird häufig in Kombination zur Behandlung von Herzinsuffizienz und prophylaktischen Zwecken bei Angina pectoris angewendet.

Tsenipres

Im Herzen von Celiprolol bezieht sich auf eine selektive Form. Es hat eine vasodilatierende Wirkung, verursacht praktisch keinen Bronchospasmus. Celiprolol eignet sich zur schnellen Blutdrucksenkung. Es kann in einem langen Therapieverlauf angewendet werden, beeinflusst die Aktivität des Herzmuskels. Geeignet für Menschen jeden Alters..

Betablocker haben gute Bewertungen bei der Behandlung von Angina pectoris erhalten. Dank ihnen nimmt die Häufigkeit von Angina-Attacken ab, die Entwicklung akuter Koronarerkrankungen verlangsamt sich. Die Verwendung von ACE-Hemmern in Kombination mit Blockern und Diuretika bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verlängert die Lebensdauer erheblich.

Blocker stehen auf der Liste der für den Menschen lebenswichtigen Medikamente. Beta-adrenerge Blocker können den Zustand verbessern, aber die falsche Ernennung eines Therapieverlaufs fördert die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verursacht Herzstillstand bis zum Tod.

Verfasser: Semenova Elena

Artikel Design: Vladimir der Große

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