Norm ALT und AST im Blut

Aspartataminotransferase (AST oder AST) ist eine Blutkomponente, deren Hauptfunktion darin besteht, am Proteinstoffwechsel und an der Aminosäuresynthese teilzunehmen.

Funktionsmerkmale

Die Spezifität dieses Enzyms liegt in seiner selektiven Lokalisierung. Es kommt nur in der Leber, im Herzmuskel (Myokard), im Gehirn und auch im Skelettmuskel des Muskelgewebes vor.

Wenn der AST-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf eine Verletzung des Normalzustands der intrazellulären Struktur dieser Organe und Gewebe.

Die Manifestation der AST-Aktivität erfolgt im Zusammenhang mit der Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Bereichen. Dies wird durch eine Abweichung von der Norm dieser Komponente bei Blutuntersuchungen ausgedrückt, nämlich eine erhöhte AST.

AST-Bluttestziel

Die biochemische Analyse ist von großem diagnostischen Wert für die Identifizierung destruktiver Prozesse in Leberzellen oder Herzmuskeln.

Darüber hinaus ist der AST-Indikator äußerst informativ und wird durch die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten bestimmt.

Die Bestimmung des AST im Plasma wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs zu überprüfen und die wahrscheinlichen negativen Auswirkungen der verwendeten Arzneimittel auf die Leber zu identifizieren..

Die Messung der AST-Konzentration ist ein notwendiger Bestandteil der Vorbereitungsphase für chirurgische Eingriffe.

Gründe für den Anstieg

Zu den Hauptgründen für die Erhöhung des AST gehören eine Reihe von pathologischen Zuständen. Unter ihnen:

  • Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Herzaktivität verbunden sind, einschließlich Myokardinfarkt;
  • Leberfunktionsstörung sowie eine durch Hepatitis oder Vergiftung verursachte Verletzung ihrer Aktivität, die vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit aggressiven Substanzen auftritt;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis
  • das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper;
  • Funktionsstörung des Autoimmunsystems;
  • onkologische Tumoren verschiedener Lokalisation.

Der Anstieg der Aspartat-Aminotransferase kann zu zerstörerischen Prozessen führen, die im Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung der Gliedmaßen auftreten.

Darüber hinaus wird im Jugendalter häufig ein erhöhter AST beobachtet..

Der Grund für geringfügige Änderungen der Werte auf der größeren Seite kann der Überschuss der zulässigen körperlichen Aktivität oder Medikation sein.

Was ist die Abweichung von der Norm von AST?

Es gibt drei Stadien der Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase, die auf Veränderungen im Körper hinweisen:

  1. Unbedeutender Grad. Es wird mit einem 5-6-fachen Anstieg beobachtet und zeigt eine negative Wirkung auf die Leberzellen von Arzneimitteln, Arzneimitteln.
  2. Ein mäßiger Grad, bei dem ein zehnfacher Anstieg der Normalwerte festgestellt wird. Solche Veränderungen weisen auf chronische Pathologien in Leber und Herz hin, die mit der Zerstörung von Zellmembranen einhergehen.
  3. Bei Lebererkrankungen, die von nekrotischen Prozessen, dem Vorhandensein von Krebs, begleitet werden, wird ein hohes Maß an Abweichung von der Norm (mehr als zehnmal) beobachtet.

Ein erhöhter AST-Spiegel im Blut ist charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit, und seine Abnahme zeigt einen positiven Trend an, die Erholung.

Wenn jedoch sehr niedrige AST-Werte gefunden werden, wird die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin B6-Mangels im Körper berücksichtigt, der sich negativ auf den Zustand von Leber und Herz auswirkt.

Zusätzlich wird während der Schwangerschaft eine leichte Abnahme beobachtet..

AST, Norm

Es ist zu beachten, dass normale Indikatoren für einen Erwachsenen und ein Kind, für einen Mann und eine Frau nicht gleich sind. Dieser Unterschied ist in der Vergleichstabelle deutlich sichtbar..

Kategorien von Geschlecht und Alter

Optische Forschungsmethode (in ME)

Nach der Wrightman-Frenkel-Reaktion (in μmol / h / ml)

ALT und AST in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1167

Im menschlichen Körper werden viele Enzyme synthetisiert, wodurch die für das Leben notwendigen Stoffwechselprozesse ausgeführt werden. Durch verschiedene Leistungsabweichungen der Organe wird die Produktion biologisch aktiver Substanzen beeinträchtigt, die in der Labordiagnostik bei der Suche nach Pathologien eingesetzt werden.

Die Entschlüsselung eines Bluttests für ALT, AST ist sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der meisten anderen Organe. Die Anzahl dieser Enzyme der Transferasegruppe ändert sich häufig vor dem Auftreten aller anderen Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit, sodass Sie die Behandlung im Anfangsstadium beginnen und alle möglichen Komplikationen vermeiden können.

Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AcAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten der Produktion häufig zur Diagnose von Leberläsionen verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt.

AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher ist in der Norm dieser Enzyme im Serum eine geringe Menge enthalten. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, während der kleinere Teil in Herz und Muskeln liegt.

Bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Zirrhose, Hepatitis) durch Zellzerstörung (Zytolyse) werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorliegen einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip werden die Pathologien der Nieren oder des Herzens bestimmt, zum Beispiel wird die ALT bei Myokardinfarkt deutlich erhöht.

Trotz der Tatsache, dass beide Enzyme für die Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet und anhand dieses Indikators Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

Wenn eine Prüfung erforderlich ist?

Diese Enzyme werden unter anderem während einer biochemischen Analyse des Blutes bestimmt, die auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den relevanten Organen hinweisen können. Es ist auch wichtig, Blutbestandteile wie Bilirubin und GGT - Gamma-Glutamyltranspeptidase, ein Enzym, dessen Aktivität mit Lebererkrankungen und Alkoholismus zunimmt, zu bewerten.

Für die Forschung können sowohl venöses Biomaterial als auch kapillares Biomaterial entnommen werden. Die Forschungsmethodik ist ein einheitlicher kinetischer Test. Um ein möglichst zuverlässiges Bild der Zusammensetzung des Blutes zu erhalten, muss der Patient verschiedene Regeln befolgen, darunter:

  • Abnahme der körperlichen Aktivität einen Tag vor der Blutentnahme;
  • Verweigerung des Essens für 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • mindestens 30 Minuten vor der Abgabe von Biomaterial vom Rauchen absehen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Transaminase-Spiegels im Blut wird bei Vorhandensein bestimmter Symptome verschrieben, die eine Funktionsstörung der Leber charakterisieren, nämlich:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderter oder Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • ursachenloses Aufblähen;
  • Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz;
  • dunkler Urin;
  • allgemeine Schwäche.

Zusätzlich zu den ausgeprägten Anzeichen der Krankheit wird eine Analyse für die Biochemie in einer ziemlich signifikanten Anzahl von Situationen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Alkoholmissbrauch;
  • mehrdeutige Diagnose von Hepatitis;
  • Zustand nach Hepatitis;
  • Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis, Zirrhose usw..

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, ist nicht nur die Bestimmung von Enzymen der Transaminasegruppe erforderlich, sondern auch deren Vergleich mit anderen Indikatoren der Analyse, die sich ebenfalls in dem einen oder anderen Ausmaß ändern. Die AST-Werte im Blut werden zusätzlich zu den oben genannten zusätzlichen Indikatoren häufig parallel zu den Ergebnissen der Untersuchung auf alkalische Phosphatase und Gesamtprotein bewertet.

Ein solcher Vergleich hilft bei der Bestimmung der spezifischen Form der Leberpathologie. Ebenso wichtig ist es, den Gehalt an Aspartataminotransferase bei der Einnahme potenziell toxischer Arzneimittel für die Leber herauszufinden. Wenn der Enzymspiegel während der Therapie erhöht wird, kann der Patient auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Normale Leistung

Wie oben erwähnt, ist die Norm von ALT und AST im Blut bei gesunden Menschen ziemlich niedrig. Gleichzeitig ändern sich die Werte beider Enzyme dieser Gruppe im Laufe des Lebens, was ebenfalls nicht als Pathologie angesehen wird.

Alanin-Aminotransferase

Die höchsten Werte der AlAt-Norm werden bei Neugeborenen beobachtet. Dies ist auf einen physiologischen Ikterus nach der Geburt zurückzuführen. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass während der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys geworfen wird.

Während des ersten Lebensmonats eines Neugeborenen zerfällt das Hämoglobin in seinem Körper schnell und bildet eine große Menge Bilirubin. Und wie Sie wissen, ist es genau seine Konzentration, die Gelbsuchtmanifestationen verursacht. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt des Babys kann der ALT-Gehalt 49 U / l erreichen, dann bis zu 6 Monate - 56-60 U / l. Nach sechs Monaten nimmt die Konzentration des Enzyms ab und überschreitet in den nächsten 6 Monaten 54 Einheiten / l nicht.

Von 1 Jahr bis 3 Jahren sollte es nicht mehr als 33 Einheiten / Liter sein. Im Alter von 3-6 Jahren gelten Werte bis 29 U / L als Normalwerte. Dann steigt der Indikator auf 38 bis 39 und bleibt bis 12 Jahre unverändert. Darüber hinaus hängt die Transaminase-Norm der ALT in der Pubertät (12-17 Jahre) vom Geschlecht des Jugendlichen ab (für Jungen unter 27 Jahren und Mädchen bis zu 24 Einheiten / l)..

Normale Indikatoren bei Männern sollten 41 U / l und bei Frauen - 31 nicht überschreiten. Es sollte beachtet werden, dass werdende Mütter während der Schwangerschaft manchmal dieses Verhältnis erhöhen, was ebenfalls der Norm entspricht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann ein Anstieg der ALT jedoch auf eine Gestose hinweisen (eine Komplikation der Schwangerschaft, begleitet von allgemeiner Schwäche und einem Anstieg des Blutdrucks). Und je höher der Koeffizient, desto entsprechend und schwerer der Verlauf der Gestose.

Aspartat-Aminotransferase

Wie bei ALT beruht die Norm der AST-Aktivität auf mehreren Faktoren, von denen die grundlegendsten das Alter und das Geschlecht der Person sind. Die höchsten Verhältnisse werden bei Kindern beobachtet, die mit dem aktiven Wachstum der Skelettmuskulatur verbunden sind, sowie beim stärkeren Geschlecht, das im Gegensatz zu Frauen eine große Muskelmasse aufweist.

Die Norm für AST im Blut bei Frauen sollte 31 Einheiten / Liter nicht überschreiten, bei Männern 37 Einheiten / Liter. Die höchsten Werte werden bei Neugeborenen in den ersten 5 Lebenstagen beobachtet und können 97 U / l erreichen. Dann nimmt der Indikator leicht ab und sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys nicht mehr als 82 Einheiten / l betragen.

Später, im Alter von 6 Jahren, sinkt die Konzentration des Enzyms stark, und die Norm in diesem Zeitraum wird als bis zu 36 U / l angesehen. In der Jugend (12-17 Jahre) sinkt der AST-Spiegel leicht, bei Mädchen normal auf 25 und bei Jungen auf 29 U / l.

Während der Schwangerschaft weicht der Indikator tendenziell von der Norm ab und kann entweder gesenkt oder erhöht werden. Solche Veränderungen erklären sich aus der globalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, um Bedingungen für die Geburt des Fötus zu schaffen, und beziehen sich auf die Varianten der Norm.

Warum sich die Enzymspiegel ändern?

Es gibt viele Gründe für die Senkung und Erhöhung von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

Erhöhte ALT-Konzentration

Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für die Erhöhung der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei alkoholischer Hepatitis steigt die Enzymkonzentration um das 6-fache, und mit der Entwicklung der Fettleber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne gebührende Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator mit den folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

  • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Verbrennungen an großen Körperflächen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • akute Form der Pankreatitis;
  • Virusinfektionen;
  • Unterernährung;
  • Schockzustand;
  • Myodystrophie;
  • Mononukleose.

ALT kann durch orale Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Antitumormittel, Steroide, Immunsuppressiva usw. beeinträchtigt werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung eines dieser Arzneimittel warnen.

ALT-Reduktion

Eine Abnahme der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Vitamin B-Mangel wird als ein weiterer Grund angesehen, der die ALT reduzieren kann.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Interferon, Aspirin, Phenothiazin.

Erhöhte AST

Während der Gewebserneuerung mit dem parallelen Tod veralteter Zellen oder wenn diese auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies bewirkt ein merkliches Wachstum des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten um das 20-fache ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

  • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, das Auftreten der Krankheit zu bestimmen, bevor ihre Symptome im EKG auftreten.
  • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal wird).
  • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
  • Lungenthrombose, schwere Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

Leber und Gallenblase:

  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
  • Zirrhose, amöbenähnliche Infektionen;
  • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  • Cholangitis (Entzündungsprozess in der Gallenwege).
  • akute Pankreatitis;
  • Cellulitis retroperitoneal Faser.
  • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
  • Muskelschwund.

Darüber hinaus geht der AST-Spiegel bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

Dies kann nach dem Trinken von Alkohol, Muskelverspannungen oder einer bestimmten Anzahl von Medikamenten auftreten. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

AST Rückgang

Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn eine Ruptur des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht, während Bilirubin die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

So normalisieren Sie Indikatoren

Der sicherste Weg, die Konzentration von AlAt und AsAt im Körper zu verringern, besteht darin, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, die zu pathologischen Veränderungen führte. Zur Therapie von Lebererkrankungen werden Medikamente zur Stabilisierung der Verdauungsprozesse, Choleretika und Hepaprotektoren verschrieben. Alle haben eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen und werden daher ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes eingenommen.

Wenn das Wachstum von Enzymen durch die Verwendung von Medikamenten verursacht wird, wird deren Aufnahme gestoppt oder durch geeignetere Analoga ersetzt. Um ALT zu reduzieren, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und Lebensmittel hinzuzufügen, die reich an Vitamin D sind - Fisch, Eier, Sojamilch, grünes Gemüse und fermentierte Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, mageres Fleisch, Nüsse, Karotten, Zucchini und Vollkornprodukte in das Menü aufzunehmen. Sie können nicht viel salziges und fettiges Essen essen und den Alkoholkonsum vermeiden.

In schweren Fällen werden die Patienten im Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert und führen eine komplexe Therapie durch. Bei einem leichten Krankheitsgrad kann die Behandlung auch ambulant erfolgen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Es ist sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden und alle schlechten Gewohnheiten zu minimieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Datum der Veröffentlichung des Artikels: 07/06/2018Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der Blutchemie (Biochemie)..

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