Warum Leberindikatoren für Bilirubin, ALT und AST in einer Blutuntersuchung zunehmen können

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung muss der Arzt Lebertests verschreiben, einschließlich Aminotransferaseenzymen und Bilirubinpigmenten. Ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin ist nicht nur für Lebererkrankungen charakteristisch, sondern auch für Herzerkrankungen, Verdauungsorgane und Muskelatrophie. Das entgegengesetzte Phänomen zeigt, wenn bei einem normalen AST- und ALT-Spiegel im Blut der Bilirubingehalt erhöht wird, entzündliche Prozesse in der Leber, Steinbildung, Zerstörung roter Blutkörperchen in den blutbildenden Organen.

Wenn Lebertests verschrieben werden

Wenn sich eine Person an einen Gastroenterologen oder Hepatologen wendet, wird ihr ein biochemischer Bluttest verschrieben - Lebertests. Indikationen für den LHC:

  • stumpfe Schmerzen in der Leber ziehen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute von Augen und Haut;
  • Dyspepsie (Verdauungsstörungen);
  • Übelkeit;
  • leichter Kot;
  • Verdunkelung der Farbe des Urins;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
Die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden steigt bei Menschen, die anfällig für Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch und Diabetes sind..

Lebertests werden auch verschrieben, wenn frühere Untersuchungen Veränderungen im Blut zeigten..

Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin und Transaminasen (AST, ALT). Der Anstieg der Pigmentspiegel und dieser Enzyme im Blut steht in direktem Zusammenhang mit Organpathologien.

Normen für Transaminasen und Bilirubin

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind Enzyme, die an der Bildung von Aminosäuren beteiligt sind. Ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sie normalerweise hauptsächlich in den Zellen des Herzens, der Leber, der Skelettmuskulatur und der Bauchspeicheldrüse vorkommen. Im Blut eines gesunden Menschen sind sie in geringen Mengen vorhanden. Ihre Indikationen werden von Geschlecht und Alter beeinflusst:

  • ALT ist normal bei erwachsenen Männern, die nicht höher als 41 Einheiten / l sind;
  • Die ALT-Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 Einheiten / l;
  • ALT bei Säuglingen bis zu 6 Monaten. - bis zu 56 Einheiten / l;
  • ALT bei Kindern von 6 bis 12 Jahren - nicht höher als 39 Einheiten / l;
  • AST ist bei Männern und Frauen normal - von 10 bis 40 Einheiten / l;
  • AST-Norm bei Kindern bis 6 Monate. überschreitet nicht 77 Einheiten / l;
  • AST von 6 bis 12 Jahren - bis zu 47 Einheiten / l.

Ein wichtiger Indikator bei der Diagnose ist der De-Ritis-Koeffizient, der dem Verhältnis von AST zu ALT entspricht. Sein Normalwert beträgt 1,33, eine Zunahme oder Abnahme des Koeffizienten zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an.

Während des Abbaus der roten Blutkörperchen wird im Blut aus Hämoglobin Bilirubin gebildet. Eine solche Form wird als indirekt (frei) bezeichnet. Beim Eintritt in die Leber wird es neutralisiert und verwandelt sich in direktes (gebundenes) Bilirubin. Als Teil der Galle gelangt es in den Darm, wird im Urin und im Kot ausgeschieden. Bei der Entnahme von Leberproben werden sowohl das Gesamtpigment als auch seine Sorten bestimmt, deren Werte normalerweise in der Tabelle aufgeführt sind:

Index

(μmol / l)

MännerFrauenNeugeborene
Gesamt-Bilirubin8.5-19.83.3-19.024-210
Indirektes Bilirubinnicht mehr als 205,6-17,13.5-197.6
Direktes Bilirubin0,22-8,10,95-4,20,5-12,0
Wenn die Ergebnisse keine genaue Diagnose ermöglichen, werden zusätzlich zusätzliche Indikatoren für Lebertests verwendet: Gesamtprotein, alkalische Phosphatase, Thymol-Test.

Mögliche Krankheiten, bei denen ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist

Bei der Diagnose achtet der Arzt nicht nur auf den Wert der Indikatoren für Lebertests, sondern auch auf deren Verhältnis. In den meisten Fällen weisen erhöhte AST-, ALT- und Bilirubinspiegel auf pathologische Prozesse in der Leber hin.

Da Transferasen in Zellen enthalten sind, weist ein Anstieg von ALT und AST im Blut auf eine Gewebezerstörung hin, die nicht nur durch Pathologien der Leber, sondern auch anderer Organe verursacht wird:

  • Herzmuskel (Myokarditis, Herzinsuffizienz);
  • Lungenarterien (Thromboembolie);
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Skelettmuskeln (Gewebsatrophie).

Wenn ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist, kann auch das Anfangsstadium einer Lebererkrankung angenommen werden:

  • Fettabbau;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Toxinschaden.

Diese Pathologien gehen mit Schmerzen in der Leber, Sodbrennen, Stuhlstörungen und Erbrechen einher, während die Farbe von Kot und Urin unverändert bleibt..

Bei einigen Krankheiten kann sich die Rate einer der Transferasen erhöhen. Zum Beispiel ist die ALT durch Pankreatitis, Muskeldystrophie und Gangrän mehrmals erhöht. Gleichzeitig steigt der De-Ritis-Koeffizient auf 2 oder mehr.

Die Ursachen für das ALT-Wachstum sind häufig Schwangerschaften, die durch eine erhöhte Belastung der Leber verursacht werden. Wenn der Enzymspiegel im letzten Trimester signifikant ansteigt, tritt bei einer Frau Schwindel und Übelkeit auf.

Wenn AST im Blut erhöht ist und Bilirubin normal ist, wird in erster Linie eine Herzpathologie empfohlen, da der maximale Gehalt des Enzyms in den Zellen dieses Organs gefunden wird. AST steigt auch mit:

  • chronische Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Vergiftung;
  • übermäßige Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Cordaron, Nifedipin usw.).

Bei Symptomen von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse reicht es nicht aus, nur AST- oder ALT-Indikatoren zu verwenden. Für eine genaue Diagnose wird eine vollständige Untersuchung der Blutbiochemie vorgeschrieben.

Warum ist Bilirubin bei normalen Transaminasen erhöht?

Wenn das Gesamtbilirubin im Blut den Normalwert überschreitet, müssen seine direkten und indirekten Bestandteile bestimmt werden. Diese Untersuchung und Indikationen anderer Lebertests helfen bei der Identifizierung der Ursachen der Krankheit..

Ein erhöhter Gehalt an indirektem (freiem) Pigment weist darauf hin, dass die Leber ihre Ausscheidung nicht bewältigen kann. In diesem Fall werden Normalwerte der direkten Fraktion ALT und AST notiert. Dies weist auf die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen hin, die solchen Pathologien innewohnen:

  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • hämolytische Anämie (angeboren, toxisch, autoimmun);
  • ausgedehnte innere Hämatome;
  • Vitamin B12-Mangel.

Solche Zustände sind gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Blässe der Haut, Schwindel, Schmerzen auf der linken Seite aufgrund einer vergrößerten Milz, Tachykardie

Eine Zunahme der Menge an indirektem Bilirubin im Blut bei einem leicht erhöhten oder normalen direkten Spiegel zeigt eine Abnahme des Spiegels an Enzymen in der Leber an, die freies Pigment in gebundenes Pigment umwandeln. Charakteristische Eigenschaften:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, besonders nach dem Verzehr von fettigen, gebratenen, würzigen Speisen;
  • Kot von weißer Farbe, Urin von der Farbe von starkem Tee;
  • Müdigkeit, Schwäche.

Bei einer Stagnation der Galle in der Leber, der Bildung von Steinen in der Gallenwege wird ein hohes Maß an direktem Leberpigment festgestellt. Die Werte von freiem Pigment, ALT und AST im Blut sind normal oder leicht erhöht. Dieser Zustand äußert sich hauptsächlich in Gelbsucht, aber auch andere Anzeichen sind dafür charakteristisch:

  • Schmerzen in der Leber, mögliche Leberkolik;
  • Stuhlstörungen;
  • dunkler Urin;
  • leichter oder vollständig weißer Kot;
  • juckende Haut;
  • Hypovitaminose;
  • allgemeine Schwäche.
Die Ursache für den Anstieg des direkten Anteils des Pigments kann eine Schwangerschaft sein.

Im dritten Trimester wird aufgrund einer Zunahme der Gebärmutter und hormoneller Veränderungen eine Stagnation der Galle in der Leber beobachtet. Eine Frau leidet unter unerträglichem Hautjucken, die Verdauung ist gestört, die Farbe von Urin und Kot ändert sich. Obwohl dieser Zustand nach der Geburt verschwindet, wirkt er sich unbehandelt nachteilig auf den Fötus aus..

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor, damit das Ergebnis wahr ist

Bei Symptomen, die für Erkrankungen der Leber, des Verdauungstrakts und der Hämatopoese charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Therapeuten konsultieren.

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung von Lebertests vorbereiten. Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen, die immer auf leeren Magen verabreicht wird. Darüber hinaus sollte es:

  • wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Drogenkonsum innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen;
  • eine Woche vor der Probenahme gebratene, fettige, würzige Lebensmittel, alkoholische und alkoholarme Getränke ablehnen;
  • 2-3 Tage vor der Blutspende Sport und erhebliche körperliche Aktivität abbrechen;
  • in ein oder zwei Tagen mit dem Rauchen aufhören;
  • Trinken Sie am Morgen vor der Untersuchung nur kohlensäurefreies Wasser.
  • Die Einnahme von Medikamenten ist erst nach der Analyse zulässig.
Am Abend, bevor Sie ins biochemische Labor gehen, sollten Sie nicht fest zu Abend essen, keinen starken Tee oder Kaffee trinken.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung erhöhter ALT-, AST- und Bilirubinspiegel erfolgt erst nach Diagnose. Wenn ihre Werte die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten, werden die Proben wiederholt, der Patient wird von einem Arzt beobachtet.

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Indikatoren eine Lebererkrankung (Hepatitis, Alkohol oder andere Vergiftungen, Leberkrebs, Stagnation der Galle usw.). Um die normalen Indikatoren wiederherzustellen, werden nur die Funktionen des Körpers wiederhergestellt, für die Folgendes bestimmt ist:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretische Drogen;
  • Vitaminpräparate;
  • antivirale Medikamente (gegen Virushepatitis).

Das wichtigste Element der komplexen Therapie von Lebererkrankungen ist eine Diät (Tabelle Nr. 5), die fetthaltiges Fleisch, Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin, Konserven, Lebensmittel mit Stabilisatoren und Konservierungsstoffen ausschließt.

Zur Vorbeugung von Lebererkrankungen werden nach Rücksprache mit einem Arzt Hepatoprotektoren (Karsil) eingenommen, Kräutertees und Infusionen getrunken. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen: Alkohol aufgeben, rauchen, richtig essen, sich nicht selbst behandeln.

Lebertests für Lebererkrankungen

Lebertests sind eine einfache, informative und kostengünstige Möglichkeit zur Labordiagnose von Lebererkrankungen..

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt mehr als 500 lebenswichtige Funktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Und mit einem biochemischen Bluttest werden Schadensmarker und der Funktionszustand der Leber bestimmt.

Schwere Lebererkrankungen

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meist eine virale Ätiologie. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist am bekanntesten. Es wird auch Gelbsucht genannt..

Virushepatitis B und C entwickeln sich fast immer zu einer chronischen Form und führen in 57% der Fälle zu Leberzirrhose und in 78% der Fälle zu primärem Leberkrebs.

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose Hepatozytenschädigungsprozesse und der Ersatz von Lebergewebe durch Fett oder Faser.

Seltene Formen der Hepatitis sind Arzneimittelhepatitis, Autoimmunhepatitis und bakterielle Hepatitis..

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, eine Vielzahl von Herpes-Infektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Lebererkrankungen - Hepatitis - sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in Hepatozyten beeinträchtigt wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Faser degeneriert.

Hepatosen können sich von selbst entwickeln oder das Ergebnis entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nichtentzündliche Lebererkrankungen sind wiederum ein Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose..

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes faseriges Gewebe mit der Entwicklung eines Leberversagens. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Zirrhose eine chronische Alkoholvergiftung. Bei 25% entwickelt sich eine Zirrhose nach Hepatitis B oder C. Nach einer Verletzung der Gallenausscheidung, beispielsweise bei Cholelithiasis, tritt eine biliäre Zirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist schlecht.

Leberkrebs

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein Primärtumor der Leber. Das größte Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Lebermetastasen treten viel häufiger bei extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors auf. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde eines bösartigen Tumors. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über die Blutgefäße (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brustdrüsen werden bei etwa der Hälfte der Patienten Dickdarm-, Lungen- und Lebermetastasen festgestellt. Bei bösartigen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen festgestellt. Bei Krebs des Gehirns sind Mundhöhle, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Lebermetastasen äußerst selten..

Parasitäre Lebererkrankung

Echinokokkose der Leber - eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Leberzysten - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterkeit im Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Übermäßiges Schwitzen, Schwellung, Schwellung des Bauches (Aszites)
  8. Gelbfärbung (Ikterizität) der Haut, Schleimhäute, Sklera
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutung
  11. Verdauungsstörungen, Kotverfärbungen
  12. Dunkler schaumiger Urin
  13. Gefäßsterne

Lebertests

Lebertests oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin im Blut (direkt, indirekt und insgesamt), Aspartataminotransferase (AST, AcAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - Galle und Ruber - Rot) - Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Gebildet durch den Abbau von Hämoglobin. Im Blut ist Bilirubin in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus) auf. Bei Hepatitis steigt der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin. Mit der Verstopfung der Gallenwege wächst direktes Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des blauen Flecks im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Bei einem Bilirubinspiegel im Blut über 30 μmol / l bekommen Haut und Schleimhäute einen Ikterus. Zunächst fällt es vor dem Hintergrund der weißen Sklera des Auges auf.

ALT - Alanin-Aminotransferase

Die ALT-Spiegel steigen mit dem Leberschaden. Infolge der Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym im Überschuss ins Blut. Die ALT-Spiegel steigen auch mit dem Myokardinfarkt.
Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für eine Leberschädigung; Wenn der AST-Indikator stärker ansteigt als der ALT ansteigt, deutet dies in der Regel auf Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin..

AST - Aspartat-Aminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Schäden an Myokard (Herzmuskel) und Leber eingesetzt. Ein Anstieg des AST über einen Anstieg der ALT hinaus ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels; Wenn die ALT höher als die AST ist, deutet dies normalerweise auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De Ritis Ratio

AsAT / ALAT und AST / ALT - das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Normalwert beträgt 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6 und bei Myokardinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt 20-140 IE / l. Der ALP steigt mit der Verstopfung des Gallengangs. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Lebertestparameter hängen von den Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können die Daten zur Rate von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase variieren. In modernen Labors werden neben den Ergebnissen von Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Lebertests. Diagnosewert bei der Erkennung von Lebererkrankungen.

Die Hinterlist von Lebererkrankungen liegt in der Tatsache, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen mit ihnen in den späten Stadien der Krankheit auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Lebertests sind eine informative und kostengünstige Möglichkeit, den Zustand der Leber bei gesunden und kranken Menschen zu überwachen. Die Kosten für diese Analyse in Varna betragen 15 Lewa. Sie müssen es jährlich und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr durchführen lassen. Lebertests erhalten den größten diagnostischen Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen durch regelmäßige Untersuchungen und medizinische Überwachung der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten.

Analyse auf Bilirubin alt ast. Lebertests. Was sagen Bilirubin und Bluttransferasen?

Oft tritt im ersten Trimester während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen eine allgemein anerkannte Norm ist..

Bei Neugeborenen können erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtwerte gefährlich sein und durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die drei häufigsten Arten von Gelbsucht. Physiologische Gelbsucht Gelbsucht aus Muttermilch Gelbsucht.. Alle diese Arten von Gelbsucht können leicht behandelt werden und sind bei richtiger Behandlung normalerweise harmlos. Einige der schwerwiegenderen Zustände, die bei Säuglingen erhöhte Bilirubin- und Gelbsuchtspiegel verursachen, sind folgende.

Die abnormale Unfähigkeit der Blutzellen zur Blutgruppe des Kindes und das Fehlen wichtiger Vitamine bei der Mutter aufgrund angeborener Blutungsanomalien auf der Kopfhaut aufgrund von Komplikationen bei der Abgabe hoher Mengen roter Blutkörperchen aufgrund eines geringen Geburtsgewichts oder vorzeitiger Infektionen. Bei Erwachsenen und Kindern sind Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckende Haut, dunkler Urin und verminderter Appetit Symptome im Zusammenhang mit erhöhten Bilirubinspiegeln.

Indirektes Bilirubin, dh ALT, hat nicht den letzten Teil des Prozesses der Spaltung von Aminosäuren. Während eines akuten Zustands steigt dieses Enzym manchmal um den Faktor Hunderte an, aber bei richtiger Behandlung kehrt es allmählich zum Normalzustand zurück..

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse hat, wird sie verdreifacht. In den meisten Fällen ist es zu früh, um in Panik zu geraten. Die Studie muss nach einer Weile wiederholt werden, damit der Spezialist die Dynamik verfolgen kann.

Erhöhte Leberenzymwerte können auf eine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen hinweisen. Wenn Leberzellen beschädigt sind, neigen sie dazu, bestimmte Chemikalien in den Blutkreislauf freizusetzen, normalerweise in einer höheren Menge als gewöhnlich. Und es erhöht den Spiegel der Leberenzyme im Körper. Unabhängig davon, wie einschüchternd dieser Zustand ist, deutet dies größtenteils nicht auf ein chronisches und schwerwiegendes Leberproblem hin. Der häufigste signifikante Anstieg der Leberenzymwerte ist Alanintransaminase und Aspartattransaminase..

Wenn der Überschuss an ALT und AST neunmal beträgt, stellt dies bereits eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Hier ist lediglich eine Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Oft beeinflussen einige Arten von Virusinfektionen den Anstieg dieser Indikatoren. Deshalb ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich, wenn auch nur ein geringfügiger Anstieg festgestellt wird..

Hier ist eine Tabelle, die über die Bedeutung der verschiedenen Spiegel dieser Enzyme spricht, gemessen in Einheiten pro Liter. Ursachen: Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für verschiedene Krankheiten im menschlichen Körper. Und eine dieser Krankheiten erhöht lebende Enzyme. Darüber hinaus gehören zu den Krankheiten, die durch Alkohol verursacht werden können, Autoimmunhepatitis, Zöliakie, Zirrhose und Cytomegalievirus.

# Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Dermatomyositis, Gallensteine, Leberkrebs oder andere Stoffwechselerkrankungen der Leber, Schilddrüse, Hämochromatose, Mononukleose und Morbus Wilson sind ebenfalls in der Liste der Ursachen- und Wirkungsfaktoren enthalten. # Hepatitis A, B und C, Muskeldystrophie, Pankreatitis und Polymyositis, Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Paracetamol erwiesen sich als schädlich für die Leberfunktion und verursachten erhöhte Leberenzyme. Die Gründe können in einigen Fällen Antibiotika oder Krampfanfälle sein.

Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung

Um zu verhindern, dass diese Enzyme vergrößert werden, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken, nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Oft gibt es Situationen, in denen dies einfach unmöglich ist, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig Tests auf AST und ALT durchführen, um die sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Begleitende Symptome Ein Anstieg der Leberenzyme ist ein Symptom für andere Probleme. Und die Symptome, die damit einhergehen können, können Juckreiz und Gelbsucht sein. Juckreiz wird durch die Tatsache verursacht, dass eine kranke Leber Giftmüll nicht aus dem Blut entfernen kann. Gelbsucht kann wiederum andere Symptome haben, wie dunkler oder trüber Urin, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhl und Anzeichen von Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen. Nach dem Küssen all dieser Symptome kann der Arzt spezifische Leberfunktionstests durchführen, um den aktuellen Zustand der Krankheit zu bestimmen..

Eine spezifische Behandlung sollte nur von einem Spezialisten verordnet werden, der nach Feststellung eines solchen Krankheitsbildes die möglichen Ursachen sorgfältig untersucht, indem er zusätzliche Untersuchungen ernennt:

  1. Zunächst muss festgestellt werden, dass Bilirubin trotz der Tatsache, dass ALT und AST erhöht sind, normal ist oder nicht, dasselbe gilt für GGTP und alkalische Phosphatase.
  2. Danach wird der Arzt feststellen, wie stark die Leber oder andere Gewebe und Organe geschädigt wurden..
  3. Blutspende für virale Hepatitis-Antigene erforderlich.
  4. Es ist notwendig, Blut für Antikörper gegen solche Antigene zu spenden.
  5. In einigen Situationen ist ein PCR-Assay erforderlich.

Sie sollten wissen, dass ALaT im Blutserum mit einer sich entwickelnden Pathologie höher wird, aber nach Beginn der Behandlung beginnt es allmählich zu fallen. Sie sollten nicht auf eine schnelle Korrektur der Situation warten.

Leberfunktionstests sind Bluttests, bei denen der Gehalt an Leberenzymen durch Labortests bestimmt wird. Die Tests umfassen auch die Bestimmung der Albumin-, Alanin-Transaminase-, Aspartat-Aminotransferase-, alkalischen Phosphatase-, direkten Bilirubin-, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase- und Gesamt-Bilirubin-Spiegel im Körper.

Behandlung Die Behandlung einer mit dem menschlichen Körper verbundenen Krankheit wird durch ihren Ursprung, ihr menschliches Alter und ihren allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Schwere oder der Grad der Erkrankung eine entscheidende Rolle spielt. Grundsätzlich ist das Behandlungsverfahren von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, da die Ursache dieser Störung in mehr als einem Faktor begründet sein kann. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Fettleibigkeit das Wachstum von Leberenzymen verursachen kann, ist es für die betroffene Person ratsam, verschiedene Methoden anzuwenden, um ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten..

Bilirubin, GGT, Albumin, ALT und AST bei Zirrhose sind eine Art Indikator für die Krankheit. Zirrhose ist eine häufige Diagnose, deren Name erstmals offiziell in den Werken von R.T. Laenneca im Jahre 1819.

Da bei erhöhten Leberenzymen eine geringe Anzahl von Symptomen auftreten kann, verzögern sich Diagnose und Behandlung normalerweise. In den meisten Fällen wird ein Problem während einer Blutleitungsanalyse festgestellt. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Leberproblemen in der Vorgeschichte oder solche, die dazu neigen, regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Dies hilft ihnen, Probleme frühzeitig zu diagnostizieren und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten..

Die Hausärzte, die mich behandelten, sagten mir immer, ich solle mir keine Sorgen machen. Meine Ernährung ist fettarm. Mit der Anerkennung von Unternehmen oder Gesundheit stellen viele Patienten fest, dass sie völlig asymptomatisch sind. Sie tauchen in einer Routineanalyse dieses Niveaus auf und konsultieren ihren Arzt. Selbst bei Gesundheitsdienstleistern gibt es einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Einstellung.

In der modernen Welt tritt es am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 65 Jahren auf. In den GUS-Ländern wird es alle hundertstel diagnostiziert. Drei Viertel der Patienten sind Männer. Die Krankheit und ihre nachfolgenden Komplikationen führen jedes Jahr zum Tod von etwa 40 Millionen Menschen..

Die Dauer und Lebensqualität der Patienten hängt wesentlich vom Nachweisstadium ab. Die Diagnose basiert auf verschiedenen Methoden: Ultraschall, Gewebebiopsie, Blutuntersuchung auf Leberzirrhose. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, die es dem Patienten ermöglicht, viele Jahre mit der Krankheit zu leben.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die in Leberzellen vorkommen. Wenn diese Zellen zerstört werden, werden sie in den Blutkreislauf sekretiert und erscheinen in analytischen Definitionen. Obwohl sie empfindliche Marker für Leberschäden sind, korrelieren sie nicht immer eindeutig damit, da ihr Blutspiegel nicht immer dem Grad der Leberschädigung entspricht. Darüber hinaus können sie von Labor zu Labor variieren sowie von Rasse, Gewicht und Body-Mass-Index, dh von den individuellen Merkmalen jeder Person.

In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung werden die Symptome häufig überhaupt nicht zum Ausdruck gebracht. Um eine spätere Erkennung zu vermeiden, wird empfohlen, alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen durchzuführen..

Was ist Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Krankheit, die sich in strukturellen Veränderungen im Organgewebe äußert und im Laufe der Zeit zu Leberversagen und erhöhtem Druck in der Pfortader und ihren Nebenflüssen führt. Der Zustand schreitet unvermeidlich fort und ist chronisch. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter anderem:

Daher besteht keine direkte Korrelation zwischen erhöhten Transaminasen und dem Grad der Leberschädigung, und ihr Anstieg hat keinen unvorhersehbaren Wert, da der gleiche Wert einer Änderung der Normalität entsprechen oder der erste Hinweis auf eine schwerwiegendere Krankheit sein kann. In vielen Fällen ist dies ein Fund, der nur eines mit Medikamenten zu tun hat, wodurch dieses Problem vorübergehend entsteht..

Andererseits gibt es Fälle, in denen die Studie, die auf der Ebene ihres Standorts durchgeführt wird, nicht abnormal erscheint, während der Saison erhöht bleibt und sich dann wieder normalisiert. In einigen Fällen können sie jedoch darauf hinweisen, dass es noch etwas mehr gibt, wie z. B. chronische Hepatitis. Um diese zu erhöhen, muss zumindest Ihr Hausarzt untersucht werden..

  • Alkoholmissbrauch, chronischer Alkoholismus;
  • der Verlauf der Virushepatitis;
  • Autoimmunprozess im Körper;
  • mechanische Faktoren (Gallensteine, Verengung oder Verstopfung der Kanäle);
  • giftige Vergiftung;
  • längere Exposition gegenüber Helminthen und ihren Stoffwechselprodukten;
  • Herzinsuffizienz.

In der Regel manifestiert es sich als sekundäre Symptome, auf die der Patient nicht immer achtet. Beispielsweise:

Wenn in der Analyse ein Anstieg der Transaminasen auftritt, die verbleibenden Parameter normal sind und diese Markierung minimal ist, sollte überprüft werden, ob der Patient das Arzneimittel einnimmt, obwohl angenommen wird, dass sie nicht signifikant sind. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie eine Weile warten und die Tests wiederholen, um sicherzustellen, dass sie normal sind..

Die Liste der Lebererkrankungen, die auftreten, wenn die Transaminasen erhöht sind, ist sehr lang, und selbst leicht erhöhte Zahlen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Sekundärkonsum von Drogen.
Es wird auch untersucht, um die Größe von Leber, Milz, Lymphknoten, die Farbe der Schleimhäute und der Haut sowie die physischen Anzeichen möglicher Krankheiten, die die Leber betreffen können, zu erhöhen. Bei Bedarf werden Analysen häufig wiederholt, um festzustellen, ob sich diese Zahlen wiederholen..

  • juckende Haut;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit, Apathie, leichte Erregbarkeit (hepatische Enzephalopathie);
  • Verdauungsstörung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • Fieber.

In Zukunft zeigt der Patient eine Gelbfärbung der Haut und der Augensklera, Schmerzen auf der rechten Seite, Erweiterung des Gefäßnetzwerks, Übelkeit und Erbrechen.

Dies wird normalerweise von 6 bis 8 Wochen erwartet. Wenn dies bestätigt wird, fahren Sie mit anderen Leberfunktionstests fort, um die Tabelle weiter auszuwerten, gefolgt von einer Untersuchung möglicher Virushepatitis-, Eisen- oder Kupferkrankheiten oder Krankheiten anderer Quellen, die mit einem Anstieg der Transaminasen vorliegen können.

Röntgenaufnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, können aber in der Regel bestellt werden. In der Regel ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle anzufordern, die uns über die Morphologie der Leber und des Gallengangs sowie deren Vaskularisation informiert und uns Informationen über benachbarte Organe liefert. Mithilfe dieser Informationen können Sie Entscheidungen treffen und sehen, ob Sie tiefer in die Studie eintauchen oder warten müssen, bis die analytische Entwicklung dieser Transaminasen sichtbar wird.

Der langwierige Krankheitsverlauf ist kompliziert. Abdominelle Wassersucht, portale Hypertonie, teilweise oder vollständige Atrophie der Organfunktionen können auftreten.

Im Krankheitsfall bestimmt der Spezialist, welche Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden müssen. Es ist nicht möglich, die Krankheit zu heilen. Eine unterstützende Therapie zur Kontrolle der Symptome wird verschrieben. Die Prognose für den Patienten ist in den meisten Fällen ungünstig.

In einem veterinärdiagnostischen Labor liefert eine so einfache Definition wie eine Blutuntersuchung und chemische Tests eine Reihe sehr nützlicher Daten, um die klinische Beurteilung von Tieren zu ergänzen. In Bezug auf die Probenahme sollte das Labor bezüglich seiner Überlegungen und Versandart konsultiert werden..

Leukämie wird vermutet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen groß ist oder die Zellen bei der Beurteilung eines Blutausstrichs abnormal erscheinen. Eosinophile: Eosinophilie tritt bei Allergien und parasitären Erkrankungen auf. Lymphozyten: Lymphozytose tritt bei Infektionen im Gesicht der Heilung sowie während und nach Virusinfektionen auf. Lymphopenie wird bei Stress und Kortikotherapie beobachtet. Basophile: Sie kommen selten im peripheren Blut von Pferden vor. Monozyten: Sie sind die unreifen Stadien von Makrophagen in Geweben. Sein Wert steigt mit chronischer Entzündung. Monozytopenie ist kein signifikanter Faktor.

  • Leukämie-Klassifizierungsdiagramme basierend auf der Art der betroffenen Zellen.
  • Neutropenie bei Kleintieren ist nicht häufig.
  • Bei Pferden tritt dies bei bakterieller Sepsis und Endotoxämie auf..
Hämatokrit: Der Hämatokritwert liegt bei schwerer Kolik oder Dehydration auf einem hohen Niveau und auf einem niedrigen Niveau.

Welche Tests (Lebertests) werden für Zirrhose gegeben

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Durchführung verschiedener Studien (Analysen). Dank moderner Laborfunktionen können Sie anhand der Ergebnisse ein möglichst vollständiges Bild der Krankheit erhalten. In diesem Fall werden Indikatoren der Hauptenzyme verwendet, die den Zustand des Organs widerspiegeln.

Normochrome Normen: Wenn eine Nieren- oder Lebererkrankung oder chronische Infektionen vorliegen. Hypochrome Mikrozytome: Bei Eisenmangel ein chronisches Geschwür des Magen-Darm-Trakts oder Magen-Darm-Parasiten. Hämoglobin: Hämoglobin steigt mit intensivem Training und Verdickung des Blutes durch Dehydration an und nimmt mit Hämatopoese, anhaltendem Stress, intensiven Infektionen und Anämie ab.

Rote Blutkörperchen: Zur Messung der Sedimentationsrate von Erythrozyten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration und Zusammensetzung der Plasmaproteine ​​haben den gleichen Effekt. Höhere Werte können bedeuten: Anämie, Entzündungsprozesse, Fieber, bösartige Tumoren und Infektionskrankheiten. Verringerte Werte zeigen Polyzythämie und Hypoproteinämie an.

Derzeit gibt es keinen einzigen generalisierten Lebertest, daher ist es notwendig, die Interpretation der Analysen insgesamt zu berücksichtigen.

Forschung und Diagnose werden durchgeführt, indem das folgende Blutbild für Leberzirrhose untersucht wird:

  • quantitative Studien zur Alaninaminotransferase (ALT);
  • quantitative Erforschung der Aspartataminotransferase (AST);
  • eine quantitative Untersuchung der Gammaglutamin-Transpeptidase (GGTP);
  • Tests auf Leberzirrhose durch quantitative Untersuchung der alkalischen Phosphatase (ALP);
  • Berücksichtigung des Gesamtblutproteins;
  • qualitative und quantitative Studien zu Bilirubin;
  • Einschätzung des Gerinnungssystems (Prothrombinzeit);
  • quantitative Untersuchung von Albumin.

Die Bewertung der Synthesevorgänge im Körper, des Sättigungsgrades mit Toxinen und der Ausscheidung durch den Blutkreislauf basiert auf der Interpretation der Forschungsdaten. Eine Blutuntersuchung liefert in kurzer Zeit genaue Indikatoren, sodass Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen können.

Gesamtprotein: Die Zunahme und Abnahme ist auf die Konzentration von Albumin und Globulin zurückzuführen. Der Wert der Gesamtproteine ​​steigt mit Dehydration, Entzündung, multiplem Myelom und schwerer Kolik; und nimmt mit Verdauungsstörungen, Hunger, Nieren- oder Leberversagen, Parasitose, chronischen Infektionen, Mumps und Tumoren ab.

Albumin: Hyperalbuminämie weist auf Dehydration hin. Wenn andererseits sowohl Albumin als auch Globulin reduziert werden, sind die Hauptüberlegungen Blutung, Exsudation aufgrund schwerwiegender Hautläsionen und Enteropathie. In Fällen von Hypoalbuminämie und normaler oder hoher Globulinämie deutet dies auf eine Abnahme der Albuminproduktion aufgrund eines chronischen Leberversagens hin. Ein weiterer Grund kann ein Anstieg des Körperverlusts aufgrund einer Glomerulopathie sein..

ALT gegen Zirrhose

Alaninaminotransferase (ALT oder ALAT) ist eine in Hepatozyten synthetisierte Aminotransferase. Typischerweise gelangt ein Enzym in kleinen Mengen in den Blutkreislauf. Wenn die Leberzellen zerstört sind, wird ALT freigesetzt und durch den Blutkreislauf zu den Gefäßen geschickt. Ein ähnlicher Zustand kann verursacht werden durch:

  • Vergiftung durch Gifte;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse;
  • Hepatitis,
  • usw.

Basierend auf der Abweichung der Alaninaminotransferase von der etablierten Norm (6-37 IE / l) können Rückschlüsse auf den Grad der Schädigung des Organgewebes gezogen werden. Während eines längeren Verlaufs erhöht sich die Menge an ALT in der Analyse häufig um das 10-fache oder mehr (500-3000 IE / l)..

Der ALT-Spiegel im Blut steigt in einigen Fällen bei schwangeren Frauen stark an. Dies ist auf den Verlauf der Toxikose und einen Mangel an B-Vitaminen im Körper zurückzuführen. Ein charakteristischer Zustand ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ähnlich, in Zukunft stabilisiert sich die Menge des Enzyms. Für eine detailliertere Studie werden zwei Enzyme gleichzeitig betrachtet: ALT und AST, deren Anzahl während der Analyse signifikant zunimmt.

AST für Zirrhose

Das AST-Enzym ist ein Bestandteil des Leber-, Nerven-, Nieren- und Herzgewebes. Ein Anstieg des Aspartataminotransferase-Spiegels in der Analyse wird festgestellt, wenn:

  • Myokardinfarkt (während ALT fast normal ist);
  • mit bösartigen Tumoren;
  • traumatische Wirkungen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Zirrhose.

Ein erhöhter Indikator signalisiert Fibrose, toxische Vergiftung. Ein starker Überschuss in der Analyse (normal bei Männern bis 41 IE / l, bei Frauen bis 35 IE / l, bei Kindern bis 50 IE / l) tritt bei einer einzigen Zerstörung von Hepatozyten auf.

ALT und AST bei Zirrhose werden zusammen bewertet, ihr Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet.

Wenn bei einer Blutuntersuchung nicht skalierte Indikatoren erfasst werden, können wir über Organnekrose (Tod des Gewebes) sprechen..

GGT mit Zirrhose

Die Biochemie für Zirrhose umfasst notwendigerweise die Untersuchung von GGT (GGTP). Gamma-Glutamyltranspeptidase wird in Hepatozyten und Pankreaszellen synthetisiert und ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt.

Bei einer gesunden Person liegen die normalen Werte für Männer bei 10-71 Einheiten / l, für Frauen bei 6-42 Einheiten / l. Eine Erhöhung des Enzyms im Blut erfolgt unter dem Einfluss von:

  • Toxine;
  • Gifte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • Drogenüberdosis.

Die GGT-Spiegel im Blut steigen ebenfalls mit der Zirrhose. Wenn die Konzentration des Enzyms lange Zeit auf einem stabil hohen Niveau bleibt, deutet dies auf einen schwerwiegenden Zustand des Organs hin.

Alkalische Phosphatase bei Leberzirrhose

Zur Untersuchung von Indikatoren für alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei einem gesunden Mann beträgt die Menge 270 Einheiten / Liter, bei Frauen 250 Einheiten / Liter. ALP ist aktiv an der Bildung von Knochengewebe beteiligt, daher ist bei Kindern in einem wachsenden Körper die Substanzmenge etwas höher. Darüber hinaus ist es am Aufbau der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege, der Plazentamembran des Fötus und der Brustdrüsen während der Fütterung beteiligt.

Ein erhöhter Blutspiegel ist ein Zeichen für eine Zytolyse (Zerstörung) der Hepatozyten und eine Schwierigkeit beim Abfluss der Galle.

Der Indikator steigt auch mit Nekrose, Autoimmunerkrankungen des Organs, Virushepatitis und mechanischen Schäden. Darüber hinaus ändert sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Gegensatz zu ALT und AST nicht, da eine Zirrhose ihre Produktion nicht erhöht.

Was ist Bilirubin für Zirrhose?

Bilirubin - einer der Schlüsselindikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Zirrhose - ist Bestandteil der Galle. Das Enzym wird aufgrund des Abbaus von Hämoglobin in den Geweben der Milz und der Hepatozyten synthetisiert. Die Substanz hat zwei Bruchzustände:

  • direkt (kostenlos);
  • indirekt (verbunden).

Tests auf Leberzirrhose zeigen einen Anstieg der Norm (bis zu 4,3 μmol / l) von gebundenem Bilirubin aufgrund von Organschäden aufgrund des pathologischen Prozesses. Dies erklärt sich aus der gleichzeitigen Zerstörung einer großen Anzahl von Hepatozyten.

Zusätzlich tritt eine unvollständige Bindung der Enzymmoleküle auf. Eine große Menge davon im Blut führt zu Gelbfärbung der Haut und Sklera, Hautjucken und Verfärbungen des Stuhlgangs. Die Diagnose umfasst notwendigerweise Tests auf Bilirubin.

Hohe Indizes für indirektes Bilirubin in der Analyse (mehr als 17 μmol / l) werden bei Verstopfung der Gallengänge beobachtet. Ein ähnlicher Zustand kann durch Gallenzirrhose verursacht werden oder aufgrund einer Fibrose des Lebergewebes auftreten. Die Indikatoren für Bilirubin mit Leberzirrhose in der Summe von zwei Fraktionen sollten 20,5 μmol / l nicht überschreiten.

Prothrombin-Index

Bei Leberzirrhose bestimmt der Arzt, welche Tests an den Patienten weitergegeben werden sollen. Die Prothrombin-Index-Studie (PTI) wird häufig empfohlen. Es ist ein prozentuales Verhältnis der Gerinnungsperiode der Plasmakomponente von Blut zur Gerinnungsperiode des Kontrollmaterials. Normal wird als Indikator im Bereich von 94 bis 100 Prozent angesehen.

Die genaueste Forschungsmethode ist die Schnellanalyse (Norm - von 78 bis 142 Prozent)..

Ein Anstieg des Index signalisiert angeborene Blutungsstörungen, einen Mangel an bestimmten Vitaminen, bösartigen Formationen und oralen Kontrazeptiva. Eine erhöhte IPT ist auch für Patienten mit Zirrhose charakteristisch. Die Analyse enthält nicht immer Transkripte von IPT.

Eiweiß

Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose umfasst eine quantitative Untersuchung von Albumin, deren Dekodierung ein Verständnis des Rhythmus der Enzymproduktion vermittelt. Bei einer Abnahme des Indikators (normalerweise von 35 auf 50 g / l) werden schwere Hepatozytenläsionen festgestellt.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu den drei Haupttests zur Diagnose von Lebererkrankungen finden Sie im folgenden Video:

Fazit

  1. Lebertests sind eine notwendige diagnostische Maßnahme für Zirrhose, eine gefährliche Krankheit, die nicht geheilt werden kann.
  2. Dank der modernen rechtzeitigen Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen.
  3. Für die Diagnose werden die Ergebnisse von Tests auf Leberzirrhose verwendet, nämlich die Biochemie.
  4. Basierend auf diesen Analysen kann der Spezialist eine Behandlung verschreiben und der Patient verlängert sein Leben.

Alt ast Bilirubin

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die die Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut ermöglicht, um den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers zu beurteilen. Das Folgende sind die Komponenten eines biochemischen Bluttests, der zur Diagnose einer Virushepatitis verwendet wird.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT, ALT) ist ein Enzym, das in den Geweben der Leber gefunden und bei einer Schädigung ins Blut freigesetzt wird. Erhöhte ALT-Spiegel können durch virale, toxische oder andere Leberschäden verursacht werden. Bei viraler Hepatitis kann der ALT-Spiegel im Laufe der Zeit von normalen Werten auf mehrere Normen schwanken, daher muss dieses Enzym alle 3-6 Monate überwacht werden. Es ist allgemein anerkannt, dass ALT den Grad der Hepatitisaktivität widerspiegelt. Etwa 20% der Patienten mit chronischer Virushepatitis (CVH) mit einem stabilen normalen ALT-Spiegel weisen jedoch schwere Leberschäden auf. Es kann hinzugefügt werden, dass AlAT ein empfindlicher und genauer Test für die Früherkennung einer akuten Hepatitis ist..

Eine Blutuntersuchung AST - Aspartat-Aminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in den Geweben von Herz, Leber, Skelettmuskel, Nervengewebe, Nieren und anderen Organen vorkommt. Ein Anstieg des AST in einer Blutuntersuchung zusammen mit ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine Leberzellnekrose hinweisen. Bei der Diagnose von CVH sollte besonderes Augenmerk auf das AST / ALT-Verhältnis gelegt werden, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Der Überschuss an AST in einer Blutuntersuchung gegenüber ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine schwere Leberfibrose oder eine toxische (Drogen- oder Alkohol-) Leberschädigung hinweisen. Wenn der AST in der Analyse signifikant erhöht ist, deutet dies auf eine Hepatozytennekrose hin, die mit dem Abbau von Zellorganellen einhergeht.

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Das gesamte Bilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass ein Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer beeinträchtigten Ausscheidung von direktem Bilirubin aufgrund einer Hepatozytenzytolyse verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration aufgrund von freiem Bilirubin im Blut kann auf eine volumetrische Läsion des Leberparenchyms hinweisen. Eine andere Ursache kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Auch die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut kann beim Ausfluss der Galle (Verstopfung der Gallengänge) nur schwer ansteigen. Während der antiviralen Therapie gegen Hepatitis kann ein Anstieg des Bilirubins durch einen Anstieg der Intensität der Erythrozytenhämolyse verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie über 30 μmol / l tritt Gelbsucht auf, die sich in einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen sowie einer Verdunkelung des Urins äußert (Urin wird zur Farbe von dunklem Bier)..

Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (einem Marker für Cholestase) zunimmt. Es wird zur Diagnose von obstruktivem Ikterus, Cholangitis und Cholezystitis eingesetzt. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch den Konsum von Alkohol und hepatotoxischen Arzneimitteln verursacht werden. GGT wird in Verbindung mit ALT und alkalischer Phosphatase bewertet. Dieses Enzym kommt in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor. Es ist empfindlicher gegenüber Anomalien im Lebergewebe als AlAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders empfindlich gegenüber langfristigem Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen ihre Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum, Arzneimittelschäden. Bei CVH weist ein anhaltender Anstieg des GGTP entweder auf einen schweren Prozess in der Leber (Leberzirrhose) oder auf eine toxische Wirkung hin.

Alkalische Phosphatase (ALP, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen mit Cholestase verwendet. Ein kombinierter Anstieg der alkalischen Phosphatase und der GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, Cholelithiasis und einen beeinträchtigten Ausfluss der Galle hinweisen. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallenwege, daher weist eine Zunahme seiner Aktivität auf eine Cholestase jeglicher Genese (intra- und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase ist ein ungünstiges Prognosezeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hinweisen.

Glukose (Glukose) wird zur Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Pankreaserkrankungen eingesetzt.

Ferritin (Ferritin) zeigt Eisenvorräte im Körper an. Ein Anstieg des Ferritins bei CVH kann auf eine Leberpathologie hinweisen. Ein Anstieg des Ferritinspiegels kann ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert..

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein Eine Abnahme seines Spiegels kann auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hinweisen. Eine Abnahme der Albuminmenge weist auf eine schwere Leberschädigung mit einer Abnahme der proteinsynthetischen Funktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - Die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globuline) im Blutserum. Eine starke Abnahme des Gesamtproteins in der Analyse kann auf ein Leberversagen hinweisen.

Proteinfraktionen - im Blut enthaltene Proteinkomponenten. Es gibt eine relativ große Anzahl von Proteinfraktionen. Bei Patienten mit CVH sollten jedoch fünf Hauptfraktionen besonders berücksichtigt werden: Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin und Gammaglobulin. Eine Abnahme des Albumins kann auf eine Pathologie der Leber und Nieren hinweisen. Ein Anstieg jedes der Globuline kann auf verschiedene Erkrankungen der Leber hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis eines Proteinstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird über den Urin über die Nieren ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut kann auf eine Verletzung der normalen Nierenfunktion hinweisen. Vor der antiviralen Therapie wird eine Analyse durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten..

Der Thymol-Test (TP) wurde in letzter Zeit immer seltener bei der Diagnose von CVH eingesetzt. Ein Anstieg der TP weist auf eine für chronische Leberläsionen charakteristische Dysproteinämie und die Schwere mesenchymaler entzündlicher Veränderungen im Organ hin.

Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung muss der Arzt Lebertests verschreiben, einschließlich Aminotransferaseenzymen und Bilirubinpigmenten. Ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin ist nicht nur für Lebererkrankungen charakteristisch, sondern auch für Herzerkrankungen, Verdauungsorgane und Muskelatrophie. Das entgegengesetzte Phänomen zeigt, wenn bei einem normalen AST- und ALT-Spiegel im Blut der Bilirubingehalt erhöht wird, entzündliche Prozesse in der Leber, Steinbildung, Zerstörung roter Blutkörperchen in den blutbildenden Organen.

Wenn Lebertests verschrieben werden

Wenn sich eine Person an einen Gastroenterologen oder Hepatologen wendet, wird ihr ein biochemischer Bluttest verschrieben - Lebertests. Indikationen für den LHC:

  • stumpfe Schmerzen in der Leber ziehen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute von Augen und Haut;
  • Dyspepsie (Verdauungsstörungen);
  • Übelkeit;
  • leichter Kot;
  • Verdunkelung der Farbe des Urins;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;

Die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden steigt bei Menschen, die anfällig für Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch und Diabetes sind..

Lebertests werden auch verschrieben, wenn frühere Untersuchungen Veränderungen im Blut zeigten..

Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin und Transaminasen (AST, ALT). Der Anstieg der Pigmentspiegel und dieser Enzyme im Blut steht in direktem Zusammenhang mit Organpathologien.

Normen für Transaminasen und Bilirubin

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind Enzyme, die an der Bildung von Aminosäuren beteiligt sind. Ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sie normalerweise hauptsächlich in den Zellen des Herzens, der Leber, der Skelettmuskulatur und der Bauchspeicheldrüse vorkommen. Im Blut eines gesunden Menschen sind sie in geringen Mengen vorhanden. Ihre Indikationen werden von Geschlecht und Alter beeinflusst:

  • ALT ist normal bei erwachsenen Männern, die nicht höher als 41 Einheiten / l sind;
  • Die ALT-Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 Einheiten / l;
  • ALT bei Säuglingen bis zu 6 Monaten. - bis zu 56 Einheiten / l;
  • ALT bei Kindern von 6 bis 12 Jahren - nicht höher als 39 Einheiten / l;
  • AST ist bei Männern und Frauen normal - von 10 bis 40 Einheiten / l;
  • AST-Norm bei Kindern bis 6 Monate. überschreitet nicht 77 Einheiten / l;
  • AST von 6 bis 12 Jahren - bis zu 47 Einheiten / l.

Ein wichtiger Indikator bei der Diagnose ist der De-Ritis-Koeffizient, der dem Verhältnis von AST zu ALT entspricht. Sein Normalwert beträgt 1,33, eine Zunahme oder Abnahme des Koeffizienten zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an.

Während des Abbaus der roten Blutkörperchen wird im Blut aus Hämoglobin Bilirubin gebildet. Eine solche Form wird als indirekt (frei) bezeichnet. Beim Eintritt in die Leber wird es neutralisiert und verwandelt sich in direktes (gebundenes) Bilirubin. Als Teil der Galle gelangt es in den Darm, wird im Urin und im Kot ausgeschieden. Bei der Entnahme von Leberproben werden sowohl das Gesamtpigment als auch seine Sorten bestimmt, deren Werte normalerweise in der Tabelle aufgeführt sind:

Index

MännerFrauenNeugeboreneGesamt-Bilirubin8.5-19.83.3-19.024-210Indirektes Bilirubinnicht mehr als 205,6-17,13.5-197.6Direktes Bilirubin0,22-8,10,95-4,20,5-12,0

Wenn die Ergebnisse keine genaue Diagnose ermöglichen, werden zusätzlich zusätzliche Indikatoren für Lebertests verwendet: Gesamtprotein, alkalische Phosphatase, Thymol-Test.

Mögliche Krankheiten, bei denen ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist

Bei der Diagnose achtet der Arzt nicht nur auf den Wert der Indikatoren für Lebertests, sondern auch auf deren Verhältnis. In den meisten Fällen weisen erhöhte AST-, ALT- und Bilirubinspiegel auf pathologische Prozesse in der Leber hin.

Da Transferasen in Zellen enthalten sind, weist ein Anstieg von ALT und AST im Blut auf eine Gewebezerstörung hin, die nicht nur durch Pathologien der Leber, sondern auch anderer Organe verursacht wird:

  • Herzmuskel (Myokarditis, Herzinsuffizienz);
  • Lungenarterien (Thromboembolie);
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Skelettmuskeln (Gewebsatrophie).

Wenn ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist, kann auch das Anfangsstadium einer Lebererkrankung angenommen werden:

  • Fettabbau;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Toxinschaden.

Diese Pathologien gehen mit Schmerzen in der Leber, Sodbrennen, Stuhlstörungen und Erbrechen einher, während die Farbe von Kot und Urin unverändert bleibt..

Bei einigen Krankheiten kann sich die Rate einer der Transferasen erhöhen. Zum Beispiel ist die ALT durch Pankreatitis, Muskeldystrophie und Gangrän mehrmals erhöht. Gleichzeitig steigt der De-Ritis-Koeffizient auf 2 oder mehr.

Die Ursachen für das ALT-Wachstum sind häufig Schwangerschaften, die durch eine erhöhte Belastung der Leber verursacht werden. Wenn der Enzymspiegel im letzten Trimester signifikant ansteigt, tritt bei einer Frau Schwindel und Übelkeit auf.

Wenn AST im Blut erhöht ist und Bilirubin normal ist, wird in erster Linie eine Herzpathologie empfohlen, da der maximale Gehalt des Enzyms in den Zellen dieses Organs gefunden wird. AST steigt auch mit:

  • chronische Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Vergiftung;
  • übermäßige Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Cordaron, Nifedipin usw.).

Bei Symptomen von Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse reicht es nicht aus, nur AST- oder ALT-Indikatoren zu verwenden. Für eine genaue Diagnose wird eine vollständige Untersuchung der Blutbiochemie vorgeschrieben.

Warum ist Bilirubin bei normalen Transaminasen erhöht?

Wenn das Gesamtbilirubin im Blut den Normalwert überschreitet, müssen seine direkten und indirekten Bestandteile bestimmt werden. Diese Untersuchung und Indikationen anderer Lebertests helfen bei der Identifizierung der Ursachen der Krankheit..

Ein erhöhter Gehalt an indirektem (freiem) Pigment weist darauf hin, dass die Leber ihre Ausscheidung nicht bewältigen kann. In diesem Fall werden Normalwerte der direkten Fraktion ALT und AST notiert. Dies weist auf die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen hin, die solchen Pathologien innewohnen:

  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • hämolytische Anämie (angeboren, toxisch, autoimmun);
  • ausgedehnte innere Hämatome;
  • Vitamin B12-Mangel.

Solche Zustände sind gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Blässe der Haut, Schwindel, Schmerzen auf der linken Seite aufgrund einer vergrößerten Milz, Tachykardie

Eine Zunahme der Menge an indirektem Bilirubin im Blut bei einem leicht erhöhten oder normalen direkten Spiegel zeigt eine Abnahme des Spiegels an Enzymen in der Leber an, die freies Pigment in gebundenes Pigment umwandeln. Charakteristische Eigenschaften:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, besonders nach dem Verzehr von fettigen, gebratenen, würzigen Speisen;
  • Kot von weißer Farbe, Urin von der Farbe von starkem Tee;
  • Müdigkeit, Schwäche.

Bei einer Stagnation der Galle in der Leber, der Bildung von Steinen in der Gallenwege wird ein hohes Maß an direktem Leberpigment festgestellt. Die Werte von freiem Pigment, ALT und AST im Blut sind normal oder leicht erhöht. Dieser Zustand äußert sich hauptsächlich in Gelbsucht, aber auch andere Anzeichen sind dafür charakteristisch:

  • Schmerzen in der Leber, mögliche Leberkolik;
  • Stuhlstörungen;
  • dunkler Urin;
  • leichter oder vollständig weißer Kot;
  • juckende Haut;
  • Hypovitaminose;
  • allgemeine Schwäche.

Die Ursache für den Anstieg des direkten Anteils des Pigments kann eine Schwangerschaft sein.

Im dritten Trimester wird aufgrund einer Zunahme der Gebärmutter und hormoneller Veränderungen eine Stagnation der Galle in der Leber beobachtet. Eine Frau leidet unter unerträglichem Hautjucken, die Verdauung ist gestört, die Farbe von Urin und Kot ändert sich. Obwohl dieser Zustand nach der Geburt verschwindet, wirkt er sich unbehandelt nachteilig auf den Fötus aus..

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor, damit das Ergebnis wahr ist

Bei Symptomen, die für Erkrankungen der Leber, des Verdauungstrakts und der Hämatopoese charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Therapeuten konsultieren.

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung von Lebertests vorbereiten. Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen, die immer auf leeren Magen verabreicht wird. Darüber hinaus sollte es:

  • wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den Drogenkonsum innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen;
  • eine Woche vor der Probenahme gebratene, fettige, würzige Lebensmittel, alkoholische und alkoholarme Getränke ablehnen;
  • 2-3 Tage vor der Blutspende Sport und erhebliche körperliche Aktivität abbrechen;
  • in ein oder zwei Tagen mit dem Rauchen aufhören;
  • Trinken Sie am Morgen vor der Untersuchung nur kohlensäurefreies Wasser.
  • Die Einnahme von Medikamenten ist erst nach der Analyse zulässig.

Am Abend, bevor Sie ins biochemische Labor gehen, sollten Sie nicht fest zu Abend essen, keinen starken Tee oder Kaffee trinken.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung erhöhter ALT-, AST- und Bilirubinspiegel erfolgt erst nach Diagnose. Wenn ihre Werte die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten, werden die Proben wiederholt, der Patient wird von einem Arzt beobachtet.

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Indikatoren eine Lebererkrankung (Hepatitis, Alkohol oder andere Vergiftungen, Leberkrebs, Stagnation der Galle usw.). Um die normalen Indikatoren wiederherzustellen, werden nur die Funktionen des Körpers wiederhergestellt, für die Folgendes bestimmt ist:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretische Drogen;
  • Vitaminpräparate;
  • antivirale Medikamente (gegen Virushepatitis).

Das wichtigste Element der komplexen Therapie von Lebererkrankungen ist eine Diät (Tabelle Nr. 5), die fetthaltiges Fleisch, Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin, Konserven, Lebensmittel mit Stabilisatoren und Konservierungsstoffen ausschließt.

Zur Vorbeugung von Lebererkrankungen werden nach Rücksprache mit einem Arzt Hepatoprotektoren (Karsil) eingenommen, Kräutertees und Infusionen getrunken. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen: Alkohol aufgeben, rauchen, richtig essen, sich nicht selbst behandeln.

Lebertests sind eine einfache, informative und kostengünstige Möglichkeit zur Labordiagnose von Lebererkrankungen..

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt mehr als 500 lebenswichtige Funktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Und mit einem biochemischen Bluttest werden Schadensmarker und der Funktionszustand der Leber bestimmt.

Schwere Lebererkrankungen

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meist eine virale Ätiologie. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist am bekanntesten. Es wird auch Gelbsucht genannt..

Virushepatitis B und C entwickeln sich fast immer zu einer chronischen Form und führen in 57% der Fälle zu Leberzirrhose und in 78% der Fälle zu primärem Leberkrebs.

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose Hepatozytenschädigungsprozesse und der Ersatz von Lebergewebe durch Fett oder Faser.

Seltene Formen der Hepatitis sind Arzneimittelhepatitis, Autoimmunhepatitis und bakterielle Hepatitis..

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, eine Vielzahl von Herpes-Infektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Lebererkrankungen - Hepatitis - sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in Hepatozyten beeinträchtigt wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Faser degeneriert.

Hepatosen können sich von selbst entwickeln oder das Ergebnis entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nichtentzündliche Lebererkrankungen sind wiederum ein Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose..

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes faseriges Gewebe mit der Entwicklung eines Leberversagens. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Zirrhose eine chronische Alkoholvergiftung. Bei 25% entwickelt sich eine Zirrhose nach Hepatitis B oder C. Nach einer Verletzung der Gallenausscheidung, beispielsweise bei Cholelithiasis, tritt eine biliäre Zirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist schlecht.

Leberkrebs

Das hepatozelluläre Karzinom ist ein Primärtumor der Leber. Das größte Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Lebermetastasen treten viel häufiger bei extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors auf. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde eines bösartigen Tumors. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über die Blutgefäße (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brustdrüsen werden bei etwa der Hälfte der Patienten Dickdarm-, Lungen- und Lebermetastasen festgestellt. Bei bösartigen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen festgestellt. Bei Krebs des Gehirns sind Mundhöhle, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs und Lebermetastasen äußerst selten..

Parasitäre Lebererkrankung

Echinokokkose der Leber - eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien bei der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Leberzysten - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterkeit im Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Übermäßiges Schwitzen, Schwellung, Schwellung des Bauches (Aszites)
  8. Gelbfärbung (Ikterizität) der Haut, Schleimhäute, Sklera
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutung
  11. Verdauungsstörungen, Kotverfärbungen
  12. Dunkler schaumiger Urin
  13. Gefäßsterne

Lebertests

Lebertests oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Lebertests sind Bilirubin im Blut (direkt, indirekt und insgesamt), Aspartataminotransferase (AST, AcAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - Galle und Ruber - Rot) - Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Gebildet durch den Abbau von Hämoglobin. Im Blut ist Bilirubin in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Ikterus) auf. Bei Hepatitis steigt der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin. Mit der Verstopfung der Gallenwege wächst direktes Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des blauen Flecks im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Bei einem Bilirubinspiegel im Blut über 30 μmol / l bekommen Haut und Schleimhäute einen Ikterus. Zunächst fällt es vor dem Hintergrund der weißen Sklera des Auges auf.

ALT - Alanin-Aminotransferase

Die ALT-Spiegel steigen mit dem Leberschaden. Infolge der Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym im Überschuss ins Blut. Die ALT-Spiegel steigen auch mit dem Myokardinfarkt.
Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für eine Leberschädigung; Wenn der AST-Indikator stärker ansteigt als der ALT ansteigt, deutet dies in der Regel auf Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin..

AST - Aspartat-Aminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Schäden an Myokard (Herzmuskel) und Leber eingesetzt. Ein Anstieg des AST über einen Anstieg der ALT hinaus ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels; Wenn die ALT höher als die AST ist, deutet dies normalerweise auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De Ritis Ratio

AsAT / ALAT und AST / ALT - das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Normalwert beträgt 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6 und bei Myokardinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Norm der alkalischen Phosphatase beträgt 20-140 IE / l. Der ALP steigt mit der Verstopfung des Gallengangs. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Lebertestparameter hängen von den Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können die Daten zur Rate von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase variieren. In modernen Labors werden neben den Ergebnissen von Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Lebertests. Diagnosewert bei der Erkennung von Lebererkrankungen.

Die Hinterlist von Lebererkrankungen liegt in der Tatsache, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen mit ihnen in den späten Stadien der Krankheit auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Lebertests sind eine informative und kostengünstige Möglichkeit, den Zustand der Leber bei gesunden und kranken Menschen zu überwachen. Die Kosten für diese Analyse in Varna betragen 15 Lewa. Sie müssen es jährlich und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr durchführen lassen. Lebertests erhalten den größten diagnostischen Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen durch regelmäßige Untersuchungen und medizinische Überwachung der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erhöhte Blutplättchen bei Männern

Erhöhte Blutplättchen bei Männern - eine Verletzung des optimalen Gleichgewichts der Anzahl der Blutzellen in der Körperflüssigkeit infolge bestimmter pathologischer Prozesse im Körper.

Arnold Chiari Anomalie

Die Arnold-Chiari-Anomalie ist eine Entwicklungsstörung, die aus der unverhältnismäßigen Größe der Schädelgrube und den darin befindlichen Strukturelementen des Gehirns besteht. In diesem Fall sinken die Kleinhirnmandeln unter das anatomische Niveau und können verletzt werden.