Bluttest für ASL-O und seine Interpretation

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptococcus-Bakterien verursacht werden. ASLOs sind Antikörper, die der Körper gegen Streptolysin, ein Streptococcus A-Antigen, produziert..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung und blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O -. Der Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an, erreicht nach drei bis fünf Wochen seine Maximalwerte und beginnt dann abzunehmen. Ein geringer Gehalt im Blut von ASL-O kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO lange Zeit hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse durchgeführt, um eine Differentialdiagnose für Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchzuführen. Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • Zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Die Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Anzeichen auf und ist daher leicht zu bestimmen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Falls die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, können sich wahrscheinlich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Sie treten häufiger bei Kindern nach Scharlach oder Halsschmerzen auf. Ein ALSO-Test wird verwendet, um einen Zusammenhang zwischen Symptomen von Komplikationen und kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen herzustellen..

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und das Auftreten von Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die Menge des Urinausstoßes nimmt ab, Blut erscheint darin. Vor dem Hintergrund der Krankheit können sich Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln.

Durch die Analyse von ALS-O können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Symptome unter anderen Bedingungen beobachtet werden können..

Wie ist die Analyse und die ASL-O-Norm?

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen gibt. Typischerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so ist eine Diagnose möglich.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt

In einigen Fällen ist ein solcher Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen tritt kein Anstieg auf, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis reicht eine bakterielle Untersuchung aus, die schneller ist.
  4. Mit Osteomyelitis.

Decodierungsanalyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in bestimmten Kategorien von Personen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinen.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine langjährige Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass kürzlich eine Infektion aufgetreten ist.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein reduzierter ASLO-Spiegel in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Erythrozytenabbau (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, normalerweise nach zehn Tagen, erneut analysieren.

Erhöhte ASL-O in der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, leicht zu heilen und enden in einer vollständigen Genesung..

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da Erwachsene Studien zufolge keine so enge Beziehung zur ASLO-Infektion mit Streptokokken haben.

Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..

Synonyme Englisch

ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper, der gegen Streptolysin O gerichtet ist, ein toxisches Enzym, das von einigen hämolytischen Streptokokkengruppen ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Mandelentzündung, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektion verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch ist, nicht behandelt wird oder ineffektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber beachtet werden..

Rheumatisches Fieber kann mit Fieber, Hautrötungen um die Gelenke und deren Schwellung, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis mit Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer Verringerung der freigesetzten Urinmenge und deren Rötung auftreten. Rheumatisches Fieber führt zur Entwicklung von Herzfehlern, Glomerulonephritis - zu Nierenversagen und erhöhtem Blutdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, hilft eine Analyse von Antistreptolysin O festzustellen, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass sie leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht behandelt wird (oder unwirksam behandelt wird), steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis. Daher ist eine Analyse von ASL O erforderlich, um die Assoziation der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten während der Genesung abnimmt.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome durch eine frühere Streptokokkeninfektion verursacht werden. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden auftreten, normalerweise 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall können Sie die Änderung des Antikörpertiters bewerten (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter

Referenzwerte

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn nach 10-14 Tagen nach dieser Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Erhöhte ASL O (bis zu vier Normen oder mehr) oder eine Erhöhung des Titers weisen auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt eine Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Es ist jedoch unmöglich, anhand des Grads der Zunahme von ASL O zu beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Wenn jedoch Symptome dieser Krankheiten vorliegen, kann ein Anstieg des ASL O die Diagnose bestätigen..

Zusätzlich kann der Gehalt an Antistreptolysin O bei reaktiver Arthritis erhöht werden..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom sowie bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten..
  • Ein geringer Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine lang anhaltende Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin..
  • Bei Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) ist ein Abstrich erforderlich, gefolgt von einer Aussaat auf hämolytischen Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO-Spezialist.

ASL-O (ASLO, Antistreptolysin-O, ASO)

Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie (Erysipel, Mittelohrentzündung, Scharlach, eitrig-entzündliche Erkrankungen) und damit verbundene Komplikationen (Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis).

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Auch in einem biochemischen Bluttest

Merkmale der Probenahme von Biomaterialien

Zur Beurteilung des Säure-Base-Zustands des Körpers wird Blut benötigt:

Arterielles Blut ist das am besten geeignete Biomaterial zur Bewertung der Gaszusammensetzung. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Studie es Ihnen ermöglicht, den Grad der Lungenfunktion vollständiger zu bewerten.

  • Punktion der Arteria radialis. Die Methode wird als die einfachste angesehen. Danach liegt das Risiko für die Entwicklung eines Hämatoms unter 1%. Eine Punktion der Arteria radialis wird in diesem Bereich nicht mit ausgeprägter Atherosklerose sowie mit einem negativen Allen-Test durchgeführt. Letzteres wird wie folgt durchgeführt: Der Patient muss seine Faust mehrmals ballen und lockern, bis die Haut der Bürste blass wird, wonach das Gefäß eingeklemmt wird. Wenn die natürliche Farbe der Abdeckung in weniger als 5 Sekunden wiederhergestellt ist, wird dies als Norm angesehen. Ein längerer Prozess weist auf eine gestörte Durchblutung hin.
  • Punktion der Oberschenkelarterie. Nachteile der Methode: hohes Risiko für den Verlust von flüssigem Bindegewebe, Thrombose, Ischämie der Hand, Verschluss des Gefäßes, Komplikationen infektiöser Natur. Das Biomaterial wird in diesem Bereich nicht in Gegenwart einer Gefäßprothese entnommen, wobei Aneurysma und Thrombose lokaler Natur Antikoagulanzien einnehmen. Die Komplexität der Methode liegt darin, dass es nicht immer möglich ist, beim ersten Versuch eine Arterienpunktion durchzuführen.

Die Konzentration von Kohlendioxid, das das Endprodukt des Stoffwechsels in Geweben ist, im venösen Blut ist höher. In diesem Fall ist die Sauerstoffmenge dagegen geringer. Wenn Sie eine Analyse von venösem Blut durchführen, können Sie die Geschwindigkeit des systemischen Stoffwechsels bewerten. Der Zaun wird selten von den peripheren Gefäßen aus ausgeführt, da das Ergebnis einer solchen Studie klinisch nicht signifikant ist. Am häufigsten Lungenarterienpunktion.

Wenn dem Liquor Blut entnommen wird (wenn es aus einem Gliedmaßengefäß entnommen wird), wird das Tourniquet niemals überlagert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Ergebnis der Studie vor dem Hintergrund einer Verletzung der lokalen Durchblutung erheblich verzerrt und nicht mehr aussagekräftig ist.

Wenn das Biomaterial einem in der Zentralvene installierten Katheter entnommen wird, sollte der Arzt den Kanal meiden, durch den Elektrolyte und Glukose eingeführt werden. Das Blut-Säure-Base-Verhältnis wird in einem solchen Fall aufgrund falsch hoher Raten ebenfalls als nicht aussagekräftig angesehen.

Je nach Gaszusammensetzung liegt das kapillare flüssige Bindegewebe näher an der Arterie. Dennoch gilt ihre Analyse als am wenigsten informativ. Die Probenahme erfolgt in der Regel, wenn die Hauptindikatoren für den Säure-Base-Zustand des Blutes bei Neugeborenen ausgewertet werden müssen.

Indikationen für die Untersuchung von ASL-O

Beta hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen von Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper scheiden Mikroben Toxine aus, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt auch zu einer massiven Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen..

10 bis 20 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion produzieren Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität von Toxinen verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zur Streptokokkeninfektion der folgenden Symptome bestimmen:

  • periodische Schmerzen in den Knien oder Ellbogengelenken;
  • mühsames Atmen;
  • zuerst erschienen anhaltende Schmerzen im Herzen;
  • Schwellung an den Knöcheln und unter den Augen;
  • arterielle Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzliches Auftreten von Fieber bis zu 39 Grad und darüber;
  • brennende oder platzende Schmerzen in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwürdefekten in diesem Bereich;
  • Zucken der Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränenfluss;
  • Durchblutungsstörungen (Atemnot, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.

Inokulation für beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B.

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch die Untersuchung von ASL-O, aber auch atypische Formen der Krankheit sind häufig. Wenn die Antibiotikatherapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten autoimmune Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Komponenten von Gefäßzellen, Muskelgewebe des Herzens, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und HNO-Ärzte können eine Analyseanweisung zur Auswahl einer Behandlungsmethode, zur Bestimmung ihrer Wirksamkeit und zur Indikation für eine Operation erteilen. Die Untersuchung wird normalerweise in der Dynamik (zum Beispiel jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, erhöhte Akutphasenindikatoren für Entzündungen vorliegen und der Titer stabil bleibt, deutet dies darauf hin, dass eine Person ein Streptokokken-Träger ist und andere Personen ohne Anzeichen einer Krankheit infizieren kann.

Vorbereitung auf die Analyse

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf einen Laborbesuch vorbereiten. Da dieser Test Teil einer biochemischen Analyse ist, erfolgt die Vorbereitung nach den allgemeinen Regeln:

  • Es ist ratsam, im selben Labor Blut zu spenden. Insbesondere wenn die Analyse eine Abweichung von der Norm ergab.
  • Zur Bestimmung ist venöses Blut erforderlich. In Ausnahmefällen kann jedoch Material aus dem Finger entnommen werden..
  • Die Sammlung von Forschungsmaterial sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Die „Hungerperiode“ sollte acht bis zwölf Stunden betragen. Am Morgen des Tages, an dem Sie das Labor besuchen, können Sie nur sauberes, gasfreies Wasser trinken..
  • Spenden Sie morgens Blut, spätestens jedoch nach 11 Stunden.
  • Bevor Sie drei Tage lang das Labor besuchen, müssen Sie auf die übliche Weise essen, aber fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte / Produkte ausschließen / einschränken.
  • Sport und andere aktive körperliche Aktivitäten müssen ausgeschlossen werden, da sie die Blutqualität verändern können.
  • Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, wenn diese nicht lebenswichtig sind. Andernfalls müssen Sie Ihre Behandlung Ihrem Arzt melden..
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie im Wartezimmer sitzen und sich beruhigen.

Die Vorbereitung gemäß den obigen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen..

Diagnose

In einem Komplex wird eine Blutuntersuchung auf ASO durchgeführt, um Marker für immunologische Störungen zu untersuchen. Rheumatische Tests werden verschrieben, wenn der Patient Symptome von Rheuma, autoimmunreaktiver Arthritis, Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Autoimmunprostatitis, Diabetes mellitus und rheumatoider Arthritis aufweist. Diese Blutuntersuchung wird auch für Personen verschrieben, die häufig anfällig für durch Streptokokkenaktivität verursachte Krankheiten sind: Scharlach, Mandelentzündung, einschließlich in akuter Form, Mandelentzündung, Erysipel (Erysipel).

Wenn beispielsweise der Proteingehalt niedrig ist, deutet dies auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis hin, und wenn das Blut ein erhöhtes Protein enthält, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rheuma.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern im Blut, der durch eine kurze Dauer gekennzeichnet ist, kann auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten hinweisen. Normalerweise dauert dieser Anstieg nicht länger als zwei Wochen. Wenn der ASO-Spiegel im Blut länger als zwei Wochen anhält, kann dies auf eine akute Form des Krankheitsverlaufs oder auf das Vorliegen einer chronischen systemischen Erkrankung hinweisen. Ein längerer Anstieg des ASO-Titers kann auf die Entwicklung von Rheuma hinweisen.

Gründe für hohe ASLO-Werte

Nachdem Streptokokken durch die Analyse von ASLO entdeckt wurden, ist das erste, was zu tun ist, die Ursache zu finden und erst dann mit der Behandlung des Patienten zu beginnen.

Eine leichte Abweichung der Menge an Antistreptolysin O von der Norm ist ein Zeichen für eine kürzlich aufgetretene Infektion. Ein signifikanter Anstieg der Antikörperspiegel ist ein Zeichen für eine anhaltende Infektion des Körpers. Eine allmähliche Abnahme des Indikators ist eine Folge der richtigen Behandlung..

Hohe ASLO-Werte sind keine direkte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Dieser Indikator ist nur eine Informationsquelle über eine kürzlich durch Streptokokkeninfektion verursachte Krankheit. Daher werden keine speziell entwickelten Methoden zur Verringerung des Wertes von Antistreptolysin O bereitgestellt.

ASLO wird erhöht, nachdem die Bakterien nur 3-5 Wochen in den Körper eingedrungen sind, bis es zu diesem Zeitpunkt innerhalb normaler Grenzen gehalten wird. Ein Rückgang nach einer Krankheit ist höchstens sechs Monate später oder sogar nach 12 Monaten möglich.

Eine ähnliche Situation wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  1. Rheuma, insbesondere im akuten Krankheitsverlauf;
  2. einige Lebererkrankungen;
  3. mit Myokarditis;
  4. Erysipel;
  5. Scharlach;
  6. Verschiedene Streptokokken-Infektionskrankheiten wie Angina.

Es gibt Zeiten, in denen ein Anstieg der Antikörperkonzentration auch bei einer völlig gesunden Person beobachtet wird. Daher erfolgt die Interpretation der Analyse unter Berücksichtigung des gesamten Krankheitsbildes. Der Gesamtproteingehalt (sollte hoch sein) wird berücksichtigt und ob Paraproteine ​​(leichte und schwere Ketten von Immunglobulinen) vorhanden sind.

Wenn der Patient die Suche nach medizinischer Hilfe verzögert hat, können andere Organe betroffen sein. Die Risikogruppe umfasst:

  • Ein Herz;
  • Nervenstränge;
  • Gelenke (TEST „Sind die Gelenke Ihrer Beine in Ordnung?“);
  • Nierenparenchym.

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung und blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O -. Der Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an, erreicht nach drei bis fünf Wochen seine Maximalwerte und beginnt dann abzunehmen. Ein geringer Gehalt im Blut von ASL-O kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO lange Zeit hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

ASL-O - ein Marker für eine Streptokokkeninfektion im Körper

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse durchgeführt, um eine Differentialdiagnose für Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchzuführen. Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Eine Streptokokkeninfektion ist in Abwesenheit von Antistreptolysin O im Blut nicht ausgeschlossen. Der ASL-O-Spiegel bleibt bei etwa 15% der Patienten normal.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Analysen auf Schilddrüsenhormone werden in Laboratorien durchgeführt und helfen einem Facharzt festzustellen, ob das sehr wichtige endokrine Organ richtig funktioniert. Es gibt verschiedene Parameter, die die Fehlfunktion der Schilddrüse bestimmen..

Tests auf Schilddrüsenhormone:

  1. TTG - Dash Otropny Hormon. Es wird im menschlichen Gehirn produziert und steuert die Schilddrüse..

Norm: 0,45 - 4,10 mU / l.

TK common - Triiodthyronin. Eine solche Analyse wird mit übermäßiger Schilddrüsenfunktion durchgeführt.

Norm: 1,05 - 3,15 nmol / l.

Bei älteren Menschen nimmt die Rate ab.

TT4 - Thyroxin insgesamt.

Für Frauen: 71,2 - 142,5 nmol / l.

Für Männer: 60,74 - 137, 00 nmol / l.

Abweichung - eine Abnahme oder Zunahme des Stoffwechsels im Körper.

Anzeige: sollte 60,00 ng / ml nicht überschreiten.

AT-TPO - Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Norm: 5,65% U / ml. und nicht mehr.

Transkript der klinischen Blutuntersuchung

Nach Erhalt der Ergebnisse einer Laborstudie stellt sich die Frage, wie eine Blutuntersuchung entschlüsselt werden kann. Hierzu werden hämatologische Determinanten verwendet, deren Bereich 24 verschiedene Parameter umfasst. Unter diesen sind die Hämoglobinkonzentration, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, das Volumen der roten Blutkörperchen, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration der roten Blutkörperchen, das durchschnittliche Blutplättchenvolumen, die Größenverteilung der roten Blutkörperchen und andere.

Die automatische Entschlüsselung beinhaltet die genaue Bestimmung der folgenden Parameter:

  • WBC - weiße Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen in absoluten Zahlen. Die normale Menge beträgt 4,6 - 9,0 Zellen / Liter, die für die Erkennung und Zerstörung von Fremdstoffen erforderlich ist, die Immunität des Körpers stimuliert und tote Zellen beseitigt.
  • RBC - rote Blutkörperchen, der Gehalt an roten Blutkörperchen im absoluten Wert mit einer Rate von 4,4 - 5,8 Zellen / Liter in Elementen einschließlich Hämoglobin, das ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid ist.
  • HGB - Hämoglobinspiegel im Blut mit einer Rate von 133-174 g / l. Die Analyse wird mit Cyanid durchgeführt. Messung - in Mol oder Gramm pro Liter.
  • HCT - Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens der Blutelemente im Plasma bestimmt: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen.
  • PLT - Blutplättchen, Thrombozytengehalt im absoluten Wert bei einer Norm von 151-401 Zellen / l.

Grundregeln für die Vorbereitung der Lieferung der UCK

Es wird empfohlen, dass Sie nach 12 Stunden Fasten früh morgens Blut spenden. In Ausnahmefällen können Sie ungesüßten Tee trinken. Darüber hinaus sollte es:

  1. Stornieren Sie die Medikamente in Absprache mit dem Arzt einen Tag vor dem Test
  2. Spenden Sie nach Physiotherapie und Röntgenuntersuchung kein Blut
  3. Spenden Sie nicht sofort nach geistiger und körperlicher Anstrengung Blut
  4. 1 Stunde vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten
  5. Verweigern Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol 48 Stunden vor dem Eingriff
  6. Gehen Sie zur üblichen Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf

Wiederholte Untersuchungen sollten zur gleichen Zeit durchgeführt werden, da die morphologische Zusammensetzung des Blutes für tägliche Schwankungen prädisponiert ist..
Ich schlage vor, ein Video zu sehen, wie eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird:

Vernachlässigen Sie nicht die Regeln für die Vorbereitung auf das Forschungsverfahren, und falsche Ergebnisse haben keine Angst vor Ihnen!

Jetzt weiß der Leser also, was die allgemeine Blutuntersuchung zeigt, welchen Zweck seine Ernennung hat und welche Indikatoren die allgemeine Analyse umfassen. Wie bereite ich mich auf das Analyseverfahren vor und welche Faktoren beeinflussen die Ergebnisse? Wir haben die normalen Werte gelernt, wie sie sich unter verschiedenen Bedingungen und Krankheiten des Körpers ändern.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten zeigt, wie schnell das Blut in zwei Schichten aufgeteilt wird - die obere (Plasma) und die untere (geformte Elemente). Dieser Indikator hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, Globuline und Fibrinogen ab. Das heißt, je mehr rote Blutkörperchen eine Person hat, desto langsamer setzen sie sich ab. Eine Erhöhung der Anzahl von Globulinen und Fibrinogen beschleunigt dagegen die Sedimentation roter Blutkörperchen.

Die Gründe für die hohe ESR in der allgemeinen Blutuntersuchung:

  • Akute und chronisch entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis).
  • Herzläsionen (Myokardinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Proteinsynthese der "akuten Phase", einschließlich Fibrinogen.)
  • Erkrankungen der Leber (Hepatitis), der Bauchspeicheldrüse (destruktive Pankreatitis), des Darms (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), der Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  • Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  • Verletzung von Organen und Geweben (Operationen, Wunden und Knochenbrüche) - jede Schädigung erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  • Bedingungen, die von einer schweren Vergiftung begleitet sind.
  • Blei- oder Arsenvergiftung.
  • Bösartige Neubildungen.

ESR unterhalb der Norm ist typisch für folgende Körperzustände:

  • Obstruktiver Ikterus und infolgedessen die Freisetzung einer großen Menge von Gallensäuren;
  • Hohe Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie);
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronisches Kreislaufversagen;
  • Verminderte Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

ESR wird als unspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung seines Verlaufs verwendet..

Allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen ist bei jedem Arztbesuch aufgrund von Unwohlsein oder schlechter Gesundheit obligatorisch. Es ermöglicht Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen. Frauen während der Schwangerschaft bestehen die KLA bei der Registrierung in der 12., 20., 30. und 36. Schwangerschaftswoche.

Für eine genaue Interpretation der Ergebnisse der UCK ist das Alter einer Person wichtig, da sich die Normen einiger Blutparameter entsprechend diesem Faktor geringfügig unterscheiden

IndikatorenHämoglobinrote Blutkörperchen
AlterFrauenMännerFrauenMänner
20-30110-152130-1723,5 * 1012-5,0 * 10124,2 * 1012 -5,6 * 1012
30-40112-150126-1723,5 * 1012 -5,0 * 10124,2 * 1012 -5,6 * 1012
40-50112-152128-1723,6 * 1012 -5,1 * 10124,0 * 1012-5,6 * 1012
50-60112-152124-1723,6 * 1012 -5,1 * 10123,9 * 1012 -5,6 * 1012
60-65114-154122-1683,5 * 1012 -5,2 * 10123,9 * 1012 -5,3 * 1012
Über 65110-156122-1683,4 * 1012 -5,2 * 10123,1 * 1012 -5,7 * 1012

Merkmale von Veränderungen des Blutbildes während der Schwangerschaft:

  • Durch Erhöhen des Gesamtblutvolumens nimmt seine Viskosität ab. Infolgedessen nimmt das Hämoglobin bei schwangeren Frauen ab und die Thrombozytenzahl nimmt ab..
  • Die Leukozytenformel ändert sich: Die Leukozytenkonzentration steigt auf 10 * 109 / l, der numerische Wert der Stichneutrophilen steigt und der Lymphozytengehalt nimmt ab.
  • Die ESR während der Schwangerschaft kann auf 45 mm / h erhöht werden.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz des Volumens des getesteten Blutes zu dem Volumen, das von roten Blutkörperchen darin eingenommen wird. Dieser Indikator wird als Prozentsatz berechnet.

Die Hämatokritreduktion erfolgt mit:

  • Anämie
  • Fasten;
  • Schwangerschaft
  • Wassereinlagerungen im Körper (chronisches Nierenversagen);
  • übermäßiger Plasmaproteingehalt (Myelom);
  • starkes Trinken oder die intravenöse Einführung einer großen Anzahl von Lösungen.

Ein Anstieg des Hämatokrits über den Normalwert zeigt an:

  • Leukämie;
  • echte Polyzythämie;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Diabetes Mellitus;
  • Nierenerkrankungen (Hydronephrose, polyzystische Erkrankungen, Neoplasien);
  • Flüssigkeitsverlust (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen);
  • Bauchfellentzündung.

Normaler Hämatokrit: Männer - 40-48%, Frauen - 36-42%.

Studienbezeichnung

Wenn ein Antigen auf einen Antikörper trifft, tritt eine Reaktion auf. Die Interaktion erfolgt in 2 Schritten:

  1. Die erste Phase ist die Identifizierung des Antigens und seiner Kombination mit Antistreptolysin O;
  2. Die zweite Phase verläuft ähnlich wie die Bindung von Partikeln (Agglutination)

In der ersten Phase sind unlösliche Partikel beteiligt, dh die Bakterien selbst. Die zweite Stufe ist die Reaktion auf lösliche Toxine. Der Zweck von allem ist die Neutralisierung und Entfernung von Antigenen nach außen. Bei der Wechselwirkung von ASLO mit Streptolysin (einem von Streptokokken sezernierten Enzym) tritt auch eine dritte Seite auf - Komplementproteine ​​(Globuline).

Die Analyse von ASLO hilft, die Menge an Antikörpern und Abweichungen von allgemein anerkannten Standards zu bestimmen. Nach den erhaltenen Ergebnissen ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, sondern auch herauszufinden, wie lange eine Person Träger einer Streptokokkeninfektion war. Die Studie beantwortet die Fragen:

  1. Kranke Person im Moment oder nicht;
  2. Nehmen Sie die Verjährungsfrist der Infektion an.

Zu diesem Zweck wird in der medizinischen Praxis ein Latextest eingesetzt. Es erfordert keine teure Ausrüstung und wird schnell durchgeführt. Es zeigt die Konzentration und den Titer der Antikörper im Körper..

Eine teurere Alternative zur Latexanalyse ist die turbidimetrische Titrationsmethode. Verbringen Sie es mit Messgeräten: Photometer und Spektrophotometer.

Dieser Forschungsansatz hilft bei der Quantifizierung von ASLO im Blut..

Mehr über ASLO erfahren Sie in unserem Artikel „Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm für das Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie?“.

Das Testen der Probe hilft, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen festzustellen und den bestehenden Entzündungsprozess zu bewerten..

Bei der Durchführung eines Komplexes immunologischer Studien werden folgende Indikatoren überprüft:

  1. Gesamtprotein;
  2. C-reaktives Protein;
  3. Harnsäure;
  4. Zirkulierende Immunkomplexe (CEC)
  5. Antistreptolysin O..

Wenn die Analyse nicht durchgeführt wird

Es gibt eine Zeit, in der eine Streptokokkeninfektion lebhafte Manifestationen hervorruft - Schädigung der Haut, der Mandeln, des Rachens, anderer HNO-Organe, Temperaturreaktion, der schwerwiegende Zustand des Patienten, aber Antikörper gegen das mikrobielle Toxin sind noch nicht im Blut aufgetreten. Daher wird in der akuten Phase von Angina, Laryngitis, Mittelohrentzündung oder mit Scharlach keine ASL-O-Analyse vorgeschrieben. Das Ergebnis ist negativ, oder ein niedriger Antikörpertiter gibt keine Vorstellung von der Aktivität der Entzündung..

Mandelerkrankung mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A.

Die zweite Situation mit unzuverlässigen Antistreptolysinwerten ist bei Hauterkrankungen (Streptodermie, Erysipel) möglich. Antikörper gegen Streptolysin werden in diesem Fall durch Phospholipide der Hautzellen zerstört..

Analysestruktur

Das Analyseergebnis wird in der Regel in Form einer allgemeinen Tabelle dargestellt, in der die Namen der Indikatoren, der Schwellenwert des Normwerts, der aktuelle Indikator sowie Einheiten angezeigt werden.

Durch Analyse ermittelte Indikatoren:

  1. Gesamtprotein (Normen bei Erwachsenen - 63–83 g / l, bei Neugeborenen - 49–69 g / l, bei Kindern unter 14 Jahren - 57–82 g / l). Durch den Gesamtproteingehalt im Blut kann ein Rückschluss auf die Gesundheit lebenswichtiger Organe wie Leber und Nieren gezogen werden.
  2. Der Albuminspiegel (die Norm bei Erwachsenen und Kindern beträgt 35–52 g / l, bei Neugeborenen 34–44 g / l). Eine Abnahme dieses Proteins kann auf das Vorhandensein von Nieren-, Leber- und Darmerkrankungen hinweisen. Der Anstieg tritt während der Dehydration auf.
  3. Glukose (Norm - 3,3–5,5 mmol / l, bei Neugeborenen - 1,7–5,4 mmol / l). Der Glukosespiegel steht in direktem Zusammenhang mit einer schweren Krankheit wie Diabetes. Daher ist der Nachweis von Glukosespiegeln in fast allen Blutuntersuchungen vorhanden. Ein Anstieg kann nicht nur auf Diabetes, sondern auch auf hormonelle Störungen, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen hinweisen.
  4. Bilirubin (allgemein, direkt, indirekt). Normale Indikatoren für Gesamtbilirubin sind 8,5–20,5 µmol / l bei Erwachsenen. Erhöhte Bilirubinspiegel und ihre Formen spiegeln die Arbeit der Leber und der Gallenblase wider. Bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen ist eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration auf 50 μmol und mehr möglich (Gelbsucht des Neugeborenen).
  5. Gamma-GT (Normen: für Männer -
  6. Gesamtcholesterin (normale Werte: bei Erwachsenen - 3,5–5,5 mmol / l, bei Neugeborenen - 1,6–3,0 mmol / l, bei Kindern unter einem Jahr - 1,8–4,9 mmol / l). Es ist eines der Hauptlipide, die hauptsächlich über die Nahrung in den Blutkreislauf gelangen. Ein erhöhter Spiegel ist ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit. Ein Wert unter dem Normalwert kann auf eine Malabsorption im Darm und auf akute Formen der Krankheit hinweisen..
  7. Triglyceride (bei Erwachsenen beträgt die Norm 0,41-1,8 mmol / l, bei Neugeborenen 0,2-0,86 mmol / l). Diese Substanzen sind neutrale Fette, die einen Lipidstoffwechsel aufweisen..
  8. Indikatoren des Lipidprofils: Lipoproteine ​​mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte, deren Verhältnis (atherogener Koeffizient) zur Diagnose von Atherosklerose verwendet wird. Die Norm für LDL bei Männern beträgt 2,2–4,8 mmol / l, bei Frauen 1,9–4,5 mmol / l; HDL-Norm - 0,7–1,8 mmol / l bei Männern und 0,8–2,2 mmol / l bei Frauen.
  9. Indikatoren, die sich mit Entzündungen ändern: C-reaktives Protein, Seromucoid, Sialinsäure.
  10. Einige Indikatoren für die Blutgerinnung, beispielsweise Fibrinogen. Der normale Wert bei Erwachsenen liegt bei 2–4 g / l, bei Neugeborenen bei 1,25–3 g / l.
  11. Harnsäure (bei Männern - 210-420 Mikromol / l, bei Frauen - 150-350 Mikromol / l). Abnormale Harnsäurespiegel können auf Gicht und Harnsäurediathese hinweisen.
  12. Eisen (bei Frauen - 8,95–30,43 µmol / l, bei Männern - 11,64–30,43 µmol / l). Es ist eines der wichtigsten Spurenelemente des Hämoglobins. Ein Mangel an diesem Element weist auf eine Verletzung des Sauerstoffmetabolismus in Zellen hin.
  13. Kreatinin (Männer - 62–115 µmol / l, Frauen - 53–97 µmol / l). Der Gehalt dieser Substanz ist ein Kriterium für die Diagnose der Nierenfunktion. Außerdem können Sie Rückschlüsse auf den Energiestoffwechsel in Geweben ziehen.
  14. Chlor (Norm - 98–107 mmol / l), Natrium (136–145 mmol / l), Kalium (3,5–5,5 mmol / l). Diese Substanzen sind Elektrolyte. Ihre Indikatoren wirken sich direkt auf die Arbeit von Muskel-, Nerven- und anderen Zellgeweben aus. Diese Substanzen helfen auch dabei, Stoffwechselprozesse im ganzen Körper zu regulieren..
  15. AlAT (die Norm für Frauen beträgt bis zu 34 Einheiten / Liter, für Männer bis zu 45 Einheiten / Liter). Eines der Enzyme, die in der Leber synthetisiert werden. Ein Wert über der Norm dieses Enzyms ist charakteristisch für schwere Erkrankungen der Leber, des Blutes und der Herzinsuffizienz..
  16. AsAT (die Norm für Frauen beträgt bis zu 31 Einheiten / Liter, für Männer bis zu 37 Einheiten / Liter). Ein weiteres Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Das Niveau seiner Konzentration über dem Normalwert ist charakteristisch für ein hormonelles Ungleichgewicht sowie für Verletzungen des Herzens.

Diese Analyse kann erweitert werden, zusätzliche Studien werden nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt. Die Dauer des Labortests beträgt in der Regel nicht mehr als einen Tag. Danach erfolgt eine Interpretation der biochemischen Analyse von Blut.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf HIV

Die endgültige Diagnose des Vorhandenseins eines Immundefizienzvirus kann erst gestellt werden, wenn mindestens drei Monate nach Kontakt mit einem infizierten Patienten vergangen sind.

Eine wiederholte Analyse auf die Zuverlässigkeit der Diagnose wird nach sechs Monaten durchgeführt. Die Testergebnisse sind nur dann zuverlässig, wenn kein Kontakt mehr mit einem infizierten Patienten bestand.

Das PCR-Verfahren (Polymerasekettenreaktion) wird verwendet, um das DNA-Virus zu bestimmen. Wenn das Vorhandensein einer Infektion festgestellt wurde, wird das Ergebnis angezeigt - "positive Reaktion". Wenn das Vorhandensein einer HIV-Infektion nicht erkannt wird, wird das Ergebnis angezeigt - "negative Reaktion".

Es gibt Zeiten, in denen es "falsch positive Ergebnisse" gibt. Dies tritt auf, wenn der Laborant schlecht qualifiziert ist oder wenn er nicht moderne Geräte verwendet. Um eine solche Analyse zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Analyse von F 50 vorgeschrieben, die im Falle einer HIV-Infektion Antikörper finden kann.

Blutort zur Untersuchung: aus einer Vene oder aus einem Finger

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden maßgeblich vom Ort und der Technik der Entnahme von biologischem Material beeinflusst. In der medizinischen Praxis verwenden sie häufig Blut aus Kapillaren. Normalerweise wird es in schwierigen Fällen aus dem Fruchtfleisch der Ringfinger entnommen - aus dem Ohrläppchen.

Eine Punktion erfolgt von der Seite, es gibt ein dickeres Kapillarnetz. Das Blut sollte durch die Schwerkraft fließen, damit sich keine Gewebeflüssigkeit vermischt, was zu einer Verzerrung des Ergebnisses führt. Für die Forschung sollte Kapillarblut entnommen werden:

  1. mit ausgedehnten Körperverbrennungen, insbesondere Händen
  2. wenn kleine oder unzugängliche Venen, mit Fettleibigkeit
  3. bei Patienten, die zu Thrombosen neigen
  4. bei Neugeborenen

Derzeit wird Blut aus dem venösen Bett als das beste Material für die allgemeine klinische Analyse angesehen. Dies ist auf die Verwendung von hämatologischen Analysegeräten zurückzuführen. Führen Sie mit ihrer Hilfe in unserer Zeit die UCK durch. Sie sind für die Behandlung von venösem Blut konzipiert und standardisiert..

Bei der Blutentnahme aus einer Vene sind ebenfalls einige Regeln erforderlich. Der beste Ort, um Blut zu entnehmen, ist die Ulnarvene. Es ist nicht erforderlich, ein Tourniquet länger als 2 Minuten anzubringen. Dies führt zu einer Zunahme der zellulären Elemente im Blutkreislauf.

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Spenden Sie morgens (bis zu 11 Stunden) Blut für Antistreptolysin. Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird mit einer Einwegspritze durchgeführt. Die folgenden Faktoren können die Ergebnisse der Umfrage beeinflussen.

  1. Körperliche Bewegung;
  2. Schlechte Gewohnheiten;
  3. Einige Medikamente
  4. Leberfunktionsstörung;
  5. Hypercholesterinämie
  6. Hämolyse - die Zersetzung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin;
  7. Nephrotisches Syndrom.

Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um einen falsch erhöhten ASLO-Wert in den Analyseergebnissen auszuschließen:

  • Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen. Das Abendessen sollte 8-12 Stunden dauern;
  • Das Trinken von Alkohol ist pro Tag verboten;
  • Die letzte Zigarette sollte mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors geraucht werden.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von „zufälligen“ Medikamenten zu verweigern, was sich auf das Ergebnis auswirken kann, und der Arzt, der die Studie verschrieben hat, sollte über alle verschriebenen Medikamente informiert werden.
  • Am Tag bevor Sie auf sich selbst aufpassen müssen, schließen Sie Kraftübungen und körperliche Aktivität aus.

Vorbereitung auf die Analyse?

Um Verzerrungen in den Ergebnissen zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

  • Zum Abendessen können Sie am Vorabend der Blutspende keinen Kaffee, starken Tee, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol trinken. Letzterer sollte 3 Tage vor dem Test von der Diät ausgeschlossen werden.
  • pro Tag sollte der Besuch der Sauna und schwere körperliche Anstrengung unterlassen werden;
  • Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Ihrer Ankunft von der Straße ins Büro eine Analyse durchzuführen, insbesondere wenn Sie sich beeilen mussten. Es ist besser, 10 Minuten vor dem Büro zu sitzen.
  • Zwei Wochen vor dem Test sollten Sie vor dem Test die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Lipidkonzentration verringern - hormonelle Medikamente, Antibiotika, Diuretika; Die Stornierung erfolgt nur auf Rezept.

Die Leistungsstandards in jedem Labor können erheblich variieren. Zu diesem Zweck wird der Standard auf dem Formular mit dem Ergebnis angegeben. Sie sollten jedoch keine eigene Diagnose auf der Grundlage der erhaltenen Tests stellen..

Der Aso-Indikator in einem biochemischen Bluttest

Antistreptolysin O erhöht: Was bedeutet es, Ursachen, Behandlung

Wenn eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin (ein anderer Name für die Prüfung von ASL-O, ASLO, ASO) einen Anstieg der Normalwerte ergab, bedeutet dies, dass eine Infektion des Körpers durch Streptokokken der Gruppe A vorliegt. Der Hauptzweck dieser Analyse besteht darin, die Ursache für eitrig-entzündliche Erkrankungen und verwandte Erkrankungen zu finden Komplikationen (z. B. Erysipel oder Myokarditis).

Die Wirkung spezifischer Antikörper (Antistreptolysin) zielt auf die Bekämpfung von Antigensubstanzen und Pathogenitätsfaktoren ab, die Streptokokken der Gruppe A absondern. Ihre Anzahl steigt mit zunehmender Konzentration von Streptokokken-Abfallprodukten. Streptokokken können die Entwicklung anderer Krankheiten verursachen, dies ist seine Hauptgefahr (Glomerulonephritis, Rheuma)

Studienbezeichnung

Wenn ein Antigen auf einen Antikörper trifft, tritt eine Reaktion auf. Die Interaktion erfolgt in 2 Schritten:

  1. Die erste Phase ist die Identifizierung des Antigens und seiner Kombination mit Antistreptolysin O;
  2. Die zweite Phase verläuft ähnlich wie die Bindung von Partikeln (Agglutination)

In der ersten Phase sind unlösliche Partikel beteiligt, dh die Bakterien selbst. Die zweite Stufe ist die Reaktion auf lösliche Toxine. Der Zweck von allem ist die Neutralisierung und Entfernung von Antigenen nach außen. Bei der Wechselwirkung von ASLO mit Streptolysin (einem von Streptokokken sezernierten Enzym) tritt auch eine dritte Seite auf - Komplementproteine ​​(Globuline).

Die Analyse von ASLO hilft, die Menge an Antikörpern und Abweichungen von allgemein anerkannten Standards zu bestimmen. Nach den erhaltenen Ergebnissen ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, sondern auch herauszufinden, wie lange eine Person Träger einer Streptokokkeninfektion war. Die Studie beantwortet die Fragen:

  1. Kranke Person im Moment oder nicht;
  2. Nehmen Sie die Verjährungsfrist der Infektion an.

Zu diesem Zweck wird in der medizinischen Praxis ein Latextest eingesetzt. Es erfordert keine teure Ausrüstung und wird schnell durchgeführt. Es zeigt die Konzentration und den Titer der Antikörper im Körper..

Eine teurere Alternative zur Latexanalyse ist die turbidimetrische Titrationsmethode. Verbringen Sie es mit Messgeräten: Photometer und Spektrophotometer.

Dieser Forschungsansatz hilft bei der Quantifizierung von ASLO im Blut..

Das Testen der Probe hilft, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen festzustellen und den bestehenden Entzündungsprozess zu bewerten..

Bei der Durchführung eines Komplexes immunologischer Studien werden folgende Indikatoren überprüft:

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Spenden Sie morgens (bis zu 11 Stunden) Blut für Antistreptolysin. Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird mit einer Einwegspritze durchgeführt. Die folgenden Faktoren können die Ergebnisse der Umfrage beeinflussen.

  1. Körperliche Bewegung;
  2. Schlechte Gewohnheiten;
  3. Einige Medikamente
  4. Leberfunktionsstörung;
  5. Hypercholesterinämie
  6. Hämolyse - die Zersetzung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin;
  7. Nephrotisches Syndrom.

Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um einen falsch erhöhten ASLO-Wert in den Analyseergebnissen auszuschließen:

  • Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen. Das Abendessen sollte 8-12 Stunden dauern;
  • Das Trinken von Alkohol ist pro Tag verboten;
  • Die letzte Zigarette sollte mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors geraucht werden.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von „zufälligen“ Medikamenten zu verweigern, was sich auf das Ergebnis auswirken kann, und der Arzt, der die Studie verschrieben hat, sollte über alle verschriebenen Medikamente informiert werden.
  • Am Tag bevor Sie auf sich selbst aufpassen müssen, schließen Sie Kraftübungen und körperliche Aktivität aus.

Welche Ergebnisse sollten sein?

Der Normalwert ist das Fehlen von ASLO oder ein sehr niedriger Wert. Aber selbst wenn ein geringer Anteil an Antikörpern nachgewiesen wurde, ist dies ein normaler Zustand. Übrigens hat ein Kind eine niedrige Konzentration an Antistreptolysin, die im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren beobachtet wird. Nachfolgend finden Sie die ASLO-Norm für Alter:

  • Bei Kindern unter 7 Jahren beträgt der Maximalwert 100 U / ml;
  • Einer Gruppe von 7 bis 14 Jahren wurde ein Standard im Bereich von bis zu 250 Einheiten / ml zugewiesen;
  • Bei Jugendlichen ab 14 Jahren sollte der Indikator bis zu 200 Einheiten / ml betragen.

Bei erwachsenen Frauen und Männern sollte der Antikörperspiegel im Blut maximal 200 U / ml betragen.

ASLO über normal

Was bedeutet es, wenn Antistreptolysin O erhöht ist? Dies weist zunächst auf das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper hin. Dieser Indikator wird auch auf folgende Krankheiten überprüft:

  • Rheuma;
  • Halsentzündung;
  • Myokarditis;
  • Scharlach;
  • Osteomyelitis;
  • Otite;
  • Glomerulonephritis.

Leider ist die Verwendung dieses Indikators für die Notfalldiagnose von Infektionen unpraktisch. Dies liegt daran, dass nach einer Infektion mit einer Streptokokkeninfektion der ASLO-Spiegel für eine weitere Woche im normalen Bereich bleibt. Erst am 8. Tag beginnt die Anzahl der Antikörper zuzunehmen und erreicht nach einem Monat ihren Maximalwert. Nachdem sich der Patient erholt hat, normalisiert sich der Blutzustand nach 6-12 Monaten wieder.

Sie müssen mindestens zweimal eine Analyse durchführen, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu verfolgen und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bewerten. Das Intervall zwischen der Blutspende sollte 1,5-2 Wochen betragen.

Der erhöhte Wert von ASLO-Indikatoren ist beispielsweise eine Folge von rheumatoider Arthritis und Streptokokken-Rheuma. Dies ist sehr wichtig bei der Wahl eines Therapieverlaufs..

Ein Antistreptolysin-Test ist auch wichtig für die Bestätigung von Serum-Streptolysin, d. H. Das Vorhandensein von Bakterien im Körper. Der Behandlungsverlauf basiert auf der Einnahme von Antibiotika. Wenn der Moment verpasst wird, wird der Heilungsprozess von Rückfällen und Komplikationen (rheumatisches Fieber, Glamerulonephritis) begleitet..

Gründe für hohe ASLO-Werte

Nachdem Streptokokken durch die Analyse von ASLO entdeckt wurden, ist das erste, was zu tun ist, die Ursache zu finden und erst dann mit der Behandlung des Patienten zu beginnen.

Eine leichte Abweichung der Menge an Antistreptolysin O von der Norm ist ein Zeichen für eine kürzlich aufgetretene Infektion. Ein signifikanter Anstieg der Antikörperspiegel ist ein Zeichen für eine anhaltende Infektion des Körpers. Eine allmähliche Abnahme des Indikators ist eine Folge der richtigen Behandlung..

Hohe ASLO-Werte sind keine direkte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Dieser Indikator ist nur eine Informationsquelle über eine kürzlich durch Streptokokkeninfektion verursachte Krankheit. Daher werden keine speziell entwickelten Methoden zur Verringerung des Wertes von Antistreptolysin O bereitgestellt.

ASLO wird erhöht, nachdem die Bakterien nur 3-5 Wochen in den Körper eingedrungen sind, bis es zu diesem Zeitpunkt innerhalb normaler Grenzen gehalten wird. Ein Rückgang nach einer Krankheit ist höchstens sechs Monate später oder sogar nach 12 Monaten möglich.

Eine ähnliche Situation wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  1. Rheuma, insbesondere im akuten Krankheitsverlauf;
  2. einige Lebererkrankungen;
  3. mit Myokarditis;
  4. Erysipel;
  5. Scharlach;
  6. Verschiedene Streptokokken-Infektionskrankheiten wie Angina.

Es gibt Zeiten, in denen ein Anstieg der Antikörperkonzentration auch bei einer völlig gesunden Person beobachtet wird. Daher erfolgt die Interpretation der Analyse unter Berücksichtigung des gesamten Krankheitsbildes. Der Gesamtproteingehalt (sollte hoch sein) wird berücksichtigt und ob Paraproteine ​​(leichte und schwere Ketten von Immunglobulinen) vorhanden sind.

Wenn der Patient die Suche nach medizinischer Hilfe verzögert hat, können andere Organe betroffen sein. Die Risikogruppe umfasst:

Was zu hohen Raten zu tun?

Bevor Sie eine Behandlung mit einem hohen ASLO-Gehalt im Blut verschreiben, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um nach rheumatischer Pathologie zu suchen und zusätzliche Tests zu bestehen. Es wird eine Überprüfung auf Glomerulonephritis durchgeführt, für die eine Reihe von Tests vorgeschrieben sind, ein Reberg-Test, Kreatinin- und Harnstoffspiegel und andere Studien. Mögliche Nierenbiopsie.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Myokardiitis durchgeführt:

Meistens verschreibt der Arzt eine Penicillin-Therapie, wenn er die Diagnose bestätigt. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antibiotika, Extensillin und Bicillin. Zusätzlich werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikosteroide verschrieben.

Wenn Myokarditis Antibiotika verschrieben werden, "Elkar" und "Mildronate".

Mit der Diagnose einer Glomerulonephritis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und in der Abteilung für Nephrologie behandelt. Diesen Patienten wird eine salzfreie Diät gezeigt. Kontrolliertes und Trinkregime. Ein tägliches Diurese-Tagebuch wird geführt. Es zeigt die Menge an Flüssigkeit an, die getrunken und Urin ausgeschieden wird. Der Blutdruck wird jeden Tag gemessen..

Antibiotika werden hauptsächlich zur etiotropen Therapie und zur Beseitigung von Streptokokken eingesetzt. Die Ernährung des Patienten sollte mit verschiedenen Milchprodukten angereichert werden, um die Darmflora im Normalzustand zu unterstützen (Kefir, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse). Vergessen Sie nicht Medikamente, die das Immunsystem stärken.

Phytotherapie

Als vorbeugende Maßnahme können Sie Zwiebeln und Knoblauch ohne zusätzliche Verarbeitung verwenden. Sie leisten hervorragende Arbeit mit Bakterien, einschließlich Streptokokken in den Anfangsstadien der Infektion, bis sich die Infektion im ganzen Körper ausgebreitet hat..

Um den ASLO-Spiegel zu senken, werden speziell ausgewählte Abkochungen, Tees und Infusionen verwendet. Himbeerblätter, Preiselbeeren und Hagebutten wirken harntreibend und helfen, Keime herauszubringen. Preiselbeeren und Hagebutten können sowohl natürlich als auch in getrockneter Form verwendet werden.

Ein mächtiges Werkzeug im Kampf gegen Infektionen sind frische Hopfenzapfen. Hier ist eines der Rezepte für eine darauf basierende Heilkochung:

  1. 8-9 Hopfenzapfen gießen ½ Liter kochendes Wasser;
  2. Mach den Deckel zu;
  3. 4 Stunden ziehen lassen;
  4. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken (10-20 Minuten). Verwenden Sie die Brühe in einer warmen Form.

Denken Sie daran, dass die heilenden Eigenschaften des Suds nur 12 Stunden anhalten, sodass Sie täglich ein "Heilelixier" kochen müssen.

Bluttest auf ASO-Marker

Immunologische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um pathologische Zustände im Körper festzustellen, die am häufigsten durch systemische Erkrankungen verursacht werden. Ein Bluttest auf ASO (Antistreptolysin O) bezieht sich auf rheumatische Tests, bei denen es sich um eine Reihe klinischer Bluttests handelt, die auf die Diagnose von Entzündungsprozessen im Körper, deren Schwere und Schadensstellen abzielen.

Bisher wurde nicht genau bestimmt, unter welchen Einfluss der Körper mit sich selbst zu „kämpfen“ beginnt: Die entwickelten Antikörper im Blut zerstören die Zellen, die der Körper fälschlicherweise als Erreger der Krankheit wahrnimmt. Leider sind Autoimmunerkrankungen eine der häufigsten, sie betreffen etwa 7% der Weltbevölkerung, die meisten Patienten sind Frauen.

Symptome

Die häufigsten Symptome von Autoimmunerkrankungen sind chronische Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, verschiedene Arten von Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gewichtsverlust, Hautausschlag, manchmal kann Kahlheit ein Symptom für eine autoaggressive Erkrankung sein.

Gelenk- und Muskelschmerzen

Bluttest für ASO, was ist das? Dies ist eine Blutuntersuchung von Antistreptolysin O, einem Patienten auf das Vorhandensein und den Spiegel von Antikörpern gegen beta-hämolytische Streptokokken im Körper.

Diagnose

In einem Komplex wird eine Blutuntersuchung auf ASO durchgeführt, um Marker für immunologische Störungen zu untersuchen. Rheumatische Tests werden verschrieben, wenn der Patient Symptome von Rheuma, autoimmunreaktiver Arthritis, Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Autoimmunprostatitis, Diabetes mellitus und rheumatoider Arthritis aufweist. Diese Blutuntersuchung wird auch für Personen verschrieben, die häufig anfällig für durch Streptokokkenaktivität verursachte Krankheiten sind: Scharlach, Mandelentzündung, einschließlich in akuter Form, Mandelentzündung, Erysipel (Erysipel).

Für die Diagnose der Krankheit ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Antistreptolysin O im Blut zu bewerten oder zu bestätigen, sondern auch quantitative Indikatoren zu bewerten, die es uns in einigen Fällen ermöglichen, eng verwandte Krankheiten zu unterscheiden.

Wenn beispielsweise der Proteingehalt niedrig ist, deutet dies auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis hin, und wenn das Blut ein erhöhtes Protein enthält, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rheuma.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern im Blut, der durch eine kurze Dauer gekennzeichnet ist, kann auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten hinweisen. Normalerweise dauert dieser Anstieg nicht länger als zwei Wochen. Wenn der ASO-Spiegel im Blut länger als zwei Wochen anhält, kann dies auf eine akute Form des Krankheitsverlaufs oder auf das Vorliegen einer chronischen systemischen Erkrankung hinweisen. Ein längerer Anstieg des ASO-Titers kann auf die Entwicklung von Rheuma hinweisen.

Norm

Für eine ordnungsgemäße Diagnose im Labor wird der ASO-Spiegel im Blut gemäß den anerkannten Standards bewertet. Die Norm einer Blutuntersuchung auf ASO bei Erwachsenen ist der Antikörpertitergehalt von weniger als 200 Einheiten / g bei Kindern - weniger als 150 Einheiten / g.

Tabelle der ASO-Normen im Blut

Ausbildung

Für die Erforschung von Antistreptolysin O entnimmt ein Patient Blut aus einer Vene. Es wird empfohlen, am Vorabend spätestens 8-10 Stunden vor der Analyse zu Abend zu essen. Einen Tag vor der Studie ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel aufzugeben, körperliche Aktivität und Alkohol auszuschließen. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut verabreicht. Die Einhaltung dieser Anforderungen zur Vorbereitung der Analyse schließt eine fehlerhafte Diagnose aus.

Um ein diagnostisch zuverlässiges Bild des Antistreptolysin O-Spiegels im Blut zu erhalten, muss die Analyse nach einer Woche wiederholt werden.

Eine Blutuntersuchung auf ASO ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung pathologischer Zustände des Körpers.

Auch bei der biochemischen Analyse der Blutnorm

Die Analyse des Blutserums zum Nachweis von ASO ist wichtig für die Diagnose der Art der Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion. Für die klinische Diagnose von Infektionskrankheiten wie Streptokokken, Erysipel, Mittelohrentzündung und Tonsilopharyngitis wird häufig Antistreptolysin-O verwendet.

Antikörper gegen ASO gehören zur Gruppe der extrazellulären Produkte von Streptococuspyogenes, mit deren Hilfe nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die Art der Komplikationen - Rheuma, Myokarditis oder Glomerulonephritis - bestimmt werden können..

Bei Komplikationen wie Glomerulonephritis oder Rheuma zeigt ein Blutserumtest in den frühen Tagen der Krankheit eine hohe Konzentration von 500 U | ml. Der Maximalwert wird auf 3-6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit festgelegt. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum wird zur Diagnose solcher Krankheiten verwendet:

  • akute Mandelentzündung;
  • Rheuma;
  • Streptodermie, Scharlach, Erysipel und Mandelentzündung;
  • Glomerulonephritis;
  • Kawasaki-Krankheit;
  • Vaskulitis und Polyarthritis;
  • Otitis und Karditis.

Die Analyse für rheumatische Tests ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten und den Prozess seiner Genesung zu diagnostizieren. Es wird an modernen Laborgeräten durchgeführt und besteht aus einer Reihe biochemischer Studien, die ein genaues Bild der laufenden Krankheit vermitteln.

Bei ASO-Tests ist Blutserum das Ausgangsmaterial für die klinische Forschung. Vor der Blutspende müssen seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 bis 10 Stunden vergangen sein. Es ist nicht gestattet, Kaffee oder Tee mit Zucker zu trinken - vorzugsweise Wasser ohne Gas. Für eine qualitativ hochwertige Analyse von 1-2 Tagen wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen und keine aktive körperliche Anstrengung zu betreiben.

Vor einer Analyse für rheumatische Tests ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und Drogen nicht akzeptabel. 15-20 Minuten vor dem Test müssen Sie sich beruhigen. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen kann zu einer falsch positiven Reaktion führen. Das Auftreten einer positiven Reaktion kann durch den längeren Gebrauch von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden und Antibiotika beeinflusst werden. Unmittelbar vor dem Test auf das Vorhandensein von ASO wird nicht empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um Fluorographie und Radiographie durchzuführen.

Die zuverlässigsten Daten zum Krankheitsverlauf liefern serielle Laboruntersuchungen, die es je nach Analyseebene ermöglichen, die Dynamik der Genesung des Patienten zu beobachten. Eine Abnahme der Titer wird 6-12 Monate nach Beginn der Behandlung beobachtet. Die Behandlungszeiten können durch einen Intensivkurs verkürzt werden..

Antistreptosilin (ASO) wird vom Blutserum als Reaktion des Körpers auf den Kontakt mit einer Streptokokkeninfektion produziert. Die Produktion des Enzyms "Streptolysin" liefert eine Gruppe von beta-hämolytischen Streptokokken. Rheumatische Tests sind am effektivsten bei der Diagnose von Krankheiten wie Glomerulonephritis, Rheuma und rheumatoider Arthritis. Je aktiver sich der Prozess dieser Krankheiten entwickelt, desto höher ist der Antistreptosinspiegel im Blutserum. Akutes rheumatisches Fieber erhöht den ASO-Spiegel bei 85% der Patienten.

Der normale Antistreptosilinspiegel im Blut liegt bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Kindern über 14 Jahren unter 200 U / ml. Für Kinder unter 14 Jahren sollte die Norm 250 U / ml nicht überschreiten. Ein erhöhter Serum-ASO-Spiegel weist auf eine Streptokokkeninfektion im Körper hin, die zu rheumatoiden Komplikationen führen kann.

Synonyme: ASL-O, ASLO, Antistreptolysin - O, ASO.

Streptokokken sind Bakterien, die beim Eintritt in den menschlichen Körper spezielle Enzyme produzieren. Eines davon ist Streptolysin-O - ein Protein, das rote Blutkörperchen zerstört. Auf ihm beginnt das Immunsystem, Anti-Streptolysin-O (ASL-O) zu produzieren, das den Körper vor der Wirkung beider Streptokokken selbst und ihrer Toxine schützen kann.

Durch das Screening auf Antistreptolysin-O können Sie Krankheiten, die durch Streptokokken und deren Stoffwechselprodukte hervorgerufen werden, rechtzeitig identifizieren. Diese Analyse ist jedoch von größtem diagnostischen Wert für die Erkennung von akutem rheumatischem Fieber, da sie eines der Laborkriterien für Rheuma ist.

Streptokokken werden nach Art der Exposition und ihren Eigenschaften in Gruppen eingeteilt. Die gefährlichste beta-hämolytische Streptokokkengruppe A, da sie den Erreger schwerwiegender Pathologien darstellt:

  • Scharlach (hoch ansteckende (ansteckende) Infektionskrankheit);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli der Nieren);
  • Mandelentzündung und Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln);
  • Erysipel (Hautinfektion);
  • rheumatisches Fieber - Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
  • Osteomyelitis (eitrig-nekrotischer Prozess in Weichteilen, Knochen und Knochenmark);
  • bakterielle Endokarditis (Schädigung der inneren Auskleidung des Herzmuskels);
  • Pyodermie (eitrige Hautläsion) usw..

Verschiedene Arten von Toxinen, die von Bakterien freigesetzt werden, verursachen verschiedene pathologische Symptome oder Syndrome. Eine dieser Komponenten ist das Protein Streptolysin, das rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - schädigt. In Reaktion auf die Freisetzung von Streptolysin sezerniert der Körper Antikörper (Anti-Streptolysin-O). Ihre Konzentration beginnt 1-5 Monate nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion zu steigen. Der ASL-O-Indikator wird erst nach sechs Monaten oder einem Jahr wieder normal.

Die Dekodierung der Analyse auf ASL-O kann von einem Immunologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten sowie jedem Allgemeinarzt (Therapeut, Kinderarzt, Hausarzt usw.) durchgeführt werden..

Die folgenden Gründe können Hinweise für die Analyse sein:

  • Wiederkehrende Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Gelenke und des Nervensystems (hauptsächlich bei Kindern);
  • Diagnose von Rheuma - eine akute Form von rheumatischem Fieber;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antistreptokokken-Therapie;
  • Überwachung der Behandlung eitrig-entzündlicher Pathologien;
  • Ein längerer Temperaturanstieg beim Patienten ohne festgestellte Gründe;
  • Diagnose chronischer Krankheiten.

Wichtig! Durch Streptokokken der Gruppe A verursachte Krankheiten verursachen häufig schwerwiegende Komplikationen an inneren Organen (Herz, Leber, Nieren), Gelenken, Knochen und Nervensystem. Und da die Konzentration von ASL-O nur wenige Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion ansteigt, können wir mit dieser Studie nur die Beziehung zwischen den verbleibenden Symptomen und der Aktivität von Bakterien im Körper identifizieren. Die Analyse von ASL-O ermöglicht es daher, die Entwicklung schwerer Komplikationen vorherzusagen und zu verhindern.

2 Tage - 7 Jahreweniger als 1007-14 Jahre altweniger als 250Über 14 Jahre altweniger als 200

Hinweis: Die Spitzenkonzentration von ASL-O wird frühestens 1-1,5 Monate nach Produktionsbeginn erreicht. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Antikörper mehrere Monate im Blut des Patienten gespeichert sind..

  • Ein falsch positives Ergebnis ist bei gesunden Menschen möglich, die selbst Träger von Streptokokken der Gruppe A sind.
  • Tests, die bei Patienten mit Lebererkrankungen durchgeführt wurden, ergeben ein falsch positives Ergebnis..
  • Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente (Coldrex, Ibuprofen, Aspirin usw.), Steroide und Kortikosteroide sowie Hormone können zu einem falsch negativen Ergebnis führen..
  • In den frühesten Stadien der Streptokokkeninfektion ist ein falsch negatives Ergebnis möglich (bis die maximale Konzentration von ASL-O erreicht ist)..

Bei lokalen Streptokokkenläsionen der Haut wird nur in 1/4 aller Fälle ein hoher Antikörperspiegel festgestellt. Zusätzlich wird ein Test auf Antikörper gegen Desoxyribonuklease B (Anti-DNase B) verschrieben.

Ein Anstieg der Antistriptolisin-O-Konzentration wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

Hinweis: Die Bestimmung von ASL-O ist für die Diagnose einer Streptokokkeninfektion während der Remission erforderlich. Die Analyse ist jedoch nicht ausreichend aussagekräftig, da eine Erhöhung des ASL-O-Antikörperspiegels bei Patienten nur in 75% der Fälle möglich ist. Daher wird die Diagnose bei Vorliegen bestimmter Symptome, die für Streptokokkenerkrankungen charakteristisch sind, notwendigerweise durch andere Laborstudien ergänzt.

Ein 3-4-facher Überschuss der ASL-O-Konzentration kann auf eine kürzlich aufgetretene Krankheit hinweisen, deren Erreger Streptokokken war.

Wichtig! Eine hohe Konzentration an Antikörpern bei schwangeren Frauen hat keinen Einfluss auf die Bildung und Entwicklung des Fetus, den Verlauf der Schwangerschaft und das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter.

Ein negatives Ergebnis der Analyse (geringe Konzentration von Antikörpern oder deren Abwesenheit) schließt eine Infektion mit Streptokokken aus. Um das Ergebnis zu bestätigen, ist es ratsam, nach 2 Wochen einen zweiten Test durchzuführen. Wenn die Krankheit früher aufgetreten ist und in Zukunft Komplikationen auftreten können, steigt der Antistreptolysin-O-Spiegel schnell an.

Das Biomaterial für die Studie ist venöses Blut, dessen Probenahme aus der Ulnarvene gemäß dem Standard-Venenpunktionsalgorithmus erfolgt.

  • Manipulationszeit - Morgenstunden (von 8.00 bis 11.00 Uhr).
  • Voraussetzung - Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Darf sauberes Trinkwasser ohne Gas verwenden.
  • 30-40 Minuten vor der Manipulation, um physischen und emotionalen Stress auszuschließen;
  • eine halbe Stunde lang - rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine nikotinhaltigen Produkte (Tabak, Kaugummi, Spray, Pflaster usw.).

Für diese Analyse sind keine speziellen Diäten erforderlich..

Andere rheumatologische Screening-Tests

Immunologische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um pathologische Zustände im Körper festzustellen, die am häufigsten durch systemische Erkrankungen verursacht werden. Ein Bluttest auf ASO (Antistreptolysin O) bezieht sich auf rheumatische Tests, bei denen es sich um eine Reihe klinischer Bluttests handelt, die auf die Diagnose von Entzündungsprozessen im Körper, deren Schwere und Schadensstellen abzielen.

Bisher wurde nicht genau bestimmt, unter welchen Einfluss der Körper mit sich selbst zu „kämpfen“ beginnt: Die entwickelten Antikörper im Blut zerstören die Zellen, die der Körper fälschlicherweise als Erreger der Krankheit wahrnimmt. Leider sind Autoimmunerkrankungen eine der häufigsten, sie betreffen etwa 7% der Weltbevölkerung, die meisten Patienten sind Frauen.

Die häufigsten Symptome von Autoimmunerkrankungen sind chronische Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, verschiedene Arten von Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gewichtsverlust, Hautausschlag, manchmal kann Kahlheit ein Symptom für eine autoaggressive Erkrankung sein.

Gelenk- und Muskelschmerzen

Bluttest für ASO, was ist das? Dies ist eine Blutuntersuchung von Antistreptolysin O, einem Patienten auf das Vorhandensein und den Spiegel von Antikörpern gegen beta-hämolytische Streptokokken im Körper.

In einem Komplex wird eine Blutuntersuchung auf ASO durchgeführt, um Marker für immunologische Störungen zu untersuchen. Rheumatische Tests werden verschrieben, wenn der Patient Symptome von Rheuma, autoimmunreaktiver Arthritis, Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Autoimmunprostatitis, Diabetes mellitus und rheumatoider Arthritis aufweist. Diese Blutuntersuchung wird auch für Personen verschrieben, die häufig anfällig für durch Streptokokkenaktivität verursachte Krankheiten sind: Scharlach, Mandelentzündung, einschließlich in akuter Form, Mandelentzündung, Erysipel (Erysipel).

Für die Diagnose der Krankheit ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Antistreptolysin O im Blut zu bewerten oder zu bestätigen, sondern auch quantitative Indikatoren zu bewerten, die es uns in einigen Fällen ermöglichen, eng verwandte Krankheiten zu unterscheiden.

Wenn beispielsweise der Proteingehalt niedrig ist, deutet dies auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis hin, und wenn das Blut ein erhöhtes Protein enthält, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rheuma.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern im Blut, der durch eine kurze Dauer gekennzeichnet ist, kann auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten hinweisen. Normalerweise dauert dieser Anstieg nicht länger als zwei Wochen. Wenn der ASO-Spiegel im Blut länger als zwei Wochen anhält, kann dies auf eine akute Form des Krankheitsverlaufs oder auf das Vorliegen einer chronischen systemischen Erkrankung hinweisen. Ein längerer Anstieg des ASO-Titers kann auf die Entwicklung von Rheuma hinweisen.

Für eine ordnungsgemäße Diagnose im Labor wird der ASO-Spiegel im Blut gemäß den anerkannten Standards bewertet. Die Norm einer Blutuntersuchung auf ASO bei Erwachsenen ist der Antikörpertitergehalt von weniger als 200 Einheiten / g bei Kindern - weniger als 150 Einheiten / g.

Tabelle der ASO-Normen im Blut

Für die Erforschung von Antistreptolysin O entnimmt ein Patient Blut aus einer Vene. Es wird empfohlen, am Vorabend spätestens 8-10 Stunden vor der Analyse zu Abend zu essen. Einen Tag vor der Studie ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel aufzugeben, körperliche Aktivität und Alkohol auszuschließen. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut verabreicht. Die Einhaltung dieser Anforderungen zur Vorbereitung der Analyse schließt eine fehlerhafte Diagnose aus.

Um ein diagnostisch zuverlässiges Bild des Antistreptolysin O-Spiegels im Blut zu erhalten, muss die Analyse nach einer Woche wiederholt werden.

Eine Blutuntersuchung auf ASO ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung pathologischer Zustände des Körpers.

Antistreptolysin O (ASO) ist ein Antikörper gegen das Antigen von & agr; -Hämolytischem Streptokokken A - Streptolysin. Werte dieses Indikators, die die Referenzgrenzen überschreiten, zeigen eine übertragene Streptokokkeninfektion und eine Sensibilisierung des Körpers für Streptokokkenantigene an. 1 Woche nach der Infektion steigt der ASO-Spiegel im Blutserum an, erreicht seine höchsten Werte in 3-5 Wochen und sinkt nach 6 Monaten - 1 Jahr. Ein anhaltender Anstieg des ASO-Spiegels erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation einer Infektion - Rheuma. Daher wird Antistreptolysin O als Laborkriterium für Streptokokkeninfektionen verwendet, was zur Entwicklung von Rheuma führt. Während der Erholungsphase nimmt der ASO-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab. Daher wird er verwendet, um die Dynamik des Verlaufs und die Persistenz der Streptokokkeninfektion im rheumatischen Prozess zu überwachen. Der maximale prognostische und diagnostische Wert wird seriell untersucht (mit einem Intervall von ca. 1 Woche). Eine einzelne Studie zu ASO ist weniger informativ. Die ASO-Studie wird auch zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Rheuma verwendet (im ersten Fall ist der Grad des Anstiegs von Antistreptolysin O viel geringer). Bei gesunden Streptokokken-Trägern kann auch der ASO-Titer erhöht werden.

Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie (Mittelohrentzündung, Scharlach, Mandelentzündung, Erysipel, eitrig-entzündliche Erkrankungen) und damit verbundene Komplikationen (Myokarditis, Rheuma, Glomerulonephritis).
Vorbereitung auf die Studie. Fasten Blut.
Forschungsmaterial: Blutserum.
Einheit: E / ml.
Referenzwerte (Norm) Antistreptolysin O:

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Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) - Antikörper gegen Streptolysin, ein Antigen des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA), der sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist von großer praktischer Bedeutung, da eine bestimmte Art von Mikroorganismus (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptokokken besonders schädlich ist (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen). Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden bereits im späten 19. Jahrhundert entdeckt, aber bis heute verursachen sie, nachdem sie sich im menschlichen Körper niedergelassen haben, ihrem "Meister" großen, oft irreparablen Schaden..

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Um die Schädigung des menschlichen Körpers durch beta-hämolytischen Streptokokken zu verhindern und das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik nachzuweisen, wird eine biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Pathogenantigen durchgeführt, die kurz als ASLO bezeichnet wird.

Die Norm des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin in verschiedenen Labors kann geringfügig variieren. Die folgenden Indikatoren werden jedoch als klassische Version von Normalwerten akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 Einheiten / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 Einheiten / l.

Die Hauptmethode zur Bestimmung von Antistreptolysin-O ist der Latex-Test, eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern identifiziert, sondern auch deren Titer bestimmt werden kann (das Kit ist mit den erforderlichen Reagenzien versehen und beinhaltet eine Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, was jedoch die Teilnahme zusätzlicher Geräte erfordert.

Dieser Labortest eignet sich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzelne Untersuchung der Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten die Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden..

Und hier sind verschiedene Möglichkeiten möglich:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt ungefähr eine Woche nach dem Eindringen des Pathogens zuzunehmen. Der Höhepunkt tritt in 3-5 Wochen auf und wenn alles gut geht (der Körper kann damit umgehen), beginnt der ASLO-Spiegel zu sinken und erreicht nach einem halben oder einem Jahr normale Werte.
  • Ein anhaltender Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu der Annahme einer späten Komplikation der Infektion - rheumatisches Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann auch nach Halsschmerzen angenommen werden (mit einer verlängerten, unveränderten Abnahme der Anti-Streptolysin-O-Aktivität).
  • Ein günstiger Verlauf des Rheuma (ohne Beteiligung am Herzprozess) wird durch eine Abnahme des ASLO-Titers auf den Normalwert am Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit angezeigt (und hinsichtlich der Prognose ermutigend). Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich verkürzt werden..
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung einer Abnahme (sie bleiben sechs Monate nach dem Debüt der Krankheit weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt uns über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des hohen diagnostischen Werts dieses Labortests (ASLO) sollte weiterhin berücksichtigt werden, dass im Blut einzelner Patienten, das bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann, kein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin festgestellt wird. Umgekehrt wird bei Trägern des Erregers, die keine Anzeichen der Krankheit aufweisen, manchmal ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer sind auch im Blut von Menschen mit chronischer Mandelentzündung, rheumatoider Arthritis oder bei Trägern von Streptokokkeninfektionen zu erwarten, die sich für gesund halten, da sie sich in einem "Winterschlaf" befinden (wenn auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt)..

Es ist bekannt, dass der Hauptgrund für die erhöhte Aktivität von ASO die Sensibilisierung des Körpers durch ein Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokken-Infektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - BHSA) ist. Die Hoffnung auf eine Immunität nach der Infektion im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich nicht in Schweregrad oder Dauer, lässt jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen zu. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung des rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einer Halsentzündung oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?)..

In der Zwischenzeit wird eine Analyse wie ASLO häufig angeboten, um an einen Erwachsenen weitergegeben zu werden. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Analysen (RF - Rheumafaktor und CRP - Akutphasenprotein), eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu stellen. Bei RA ist die ASLO-Aktivität jedoch signifikant niedriger als bei Rheuma.

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von BHSA einzugehen, sollten wir nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese kugelförmigen Bakterien beim Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen in der Luft, durch Lebensmittelprodukte, in direktem Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger.

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A kann eine Reihe von Krankheiten im Körper verursachen, die die Ursachen für die erhöhten Werte eines Labortests wie ASLO sind:

  1. Halsschmerzen;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipel;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach.

Von dieser Art von Bakterien sind alle möglichen „Überraschungen“ zu erwarten. BGSA verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Infektionserreger Sekundärinfektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne angemessene Behandlung selbst durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Herzmembranen in den Prozess involviert sind);
  • Giftschock;
  • Septische Zustände (z. B. postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Indikators beobachtet, da sich Beta-Streptokokken zu diesem Zeitpunkt im Körper "wie ein Meister fühlen" (insbesondere wenn er keine starke natürliche Resistenz aufweist) - er beginnt sich aktiv zu vermehren, produziert Toxine und ist zwar immun Das System wird versuchen, heftig zu widerstehen, die Krankheit wird in das Stadium hoher Hitze eintreten.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Phlegmon) entwickeln Individuen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber diesem Infektionserreger und daher eine Tendenz zum Rückfall. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet..

Es ist äußerst schwierig, BHCA unmittelbar nach der Ansiedlung in den frühen Tagen der Krankheit nachzuweisen, und es ist im Blut völlig unmöglich, schließlich muss Zeit vergehen, bis sich der Streptokokken assimiliert und das Immunsystem des Infektionsüberträgers reagiert, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren. auf die antigene Struktur eines infektiösen Erregers gerichtet. Diese Antikörper werden zu ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann kann ein erhöhtes Niveau des Indikators erwartet werden. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und mit der Synthese von Antikörpern beginnt, werden Spuren von β-hämolytischem Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion gefangen hat, nicht bestimmt.

Wenn ein Verdacht besteht, können Sie einen Abstrich aus dem Hals machen und Blutagar beimpfen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien pyogener Flora in 3 Tagen wachsen.

Die Kenntnis des Ursprungs einer entzündlichen Erkrankung (Tonsillopharyngitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur Angina pectoris mit Streptokokken-Ätiologie eine Antibiotikatherapie (Antibiotika) benötigt, andere Prozesse können darauf verzichten. Die Untersuchung von ASLO wird dazu beitragen, den häufigen und oft unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen das akuteste rheumatische Fieber am „erwarteten“ ist.

Vor kurzem gab es Hoffnungen, dass in naher Zukunft ein Impfstoff entwickelt wird, um die Ausbreitung von BGSA in der menschlichen Bevölkerung zu stoppen, und dieser befindet sich derzeit in der Entwicklung. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: M-Protein-Stellen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen). Natürlich kann man nicht damit rechnen, alle Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art ausnahmslos zu lösen, aber es besteht kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Inzidenz und die Anzahl der Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das dazu beiträgt, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen vorzubeugen.

Die Glukosebiochemie ist eine biochemische Untersuchung von venösem Blut auf Blutzucker. Eine solche Studie ist eine der wichtigsten, da Sie die ersten Anzeichen verschiedener Krankheiten bereits vor ihrer klinischen Manifestation erkennen können. Für viele Patienten ist dies eine Chance, rechtzeitig behandelt zu werden und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Blutentnahme ausschließlich aus einer Vene am Morgen. Voraussetzung ist, dass der Test auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Mit der Blutbiochemie können Sie das Vorhandensein von Pathologien im menschlichen Körper identifizieren, die mit der Arbeit der inneren Organe verbunden sind.

Eine solche Analyse wird hauptsächlich zur Diagnose des Zustands verwendet:

Die Verletzung von Stoffwechselprozessen und Hormonspiegeln spiegelt sich normalerweise stark in Indikatoren einer biochemischen Blutanalyse wider. Das erste alarmierende Symptom ist eine Veränderung des Zuckergehalts. So reagiert der Körper auf die Entwicklung schwerer Krankheiten.

Ein Element wie Zucker ist in bestimmten Mengen im menschlichen Blut vorhanden. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Spiegels dieser Substanz tritt eine Fehlfunktion des Körpers auf. Glukose liefert den Energiestoffwechsel, dh sie versorgt die Zellen mit Energie, um die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten.

Daher ist bei einem geringen Substanzgehalt der Energiestoffwechsel von Anfang an gestört, was wiederum die im Körper ablaufenden biochemischen Prozesse beeinflusst. Dementsprechend führt eine Zunahme des Zuckers zum entgegengesetzten Prozess. Jedes Ungleichgewicht ist gesundheitsschädlich.

Glukose gelangt über die Nahrung in den Körper. Nach dem Essen steigt der Stoffgehalt im Körper leicht an, verteilt sich dann gleichmäßig und normalisiert sich wieder. Bei Menschen mit Diabetes steigt dieser Wert jedoch erheblich an, was sich in einer starken Verschlechterung der Gesundheit äußert.

Was für ein Ungleichgewicht macht?

  1. Abnahme der Schutzfunktionen im Körper.
  2. Knochenwachstumsstörung.
  3. Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Stoffwechselstörung.

All dies kann zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten führen, die den menschlichen Körper ernsthaft schädigen..

Ein normaler Kohlenhydratstoffwechsel hilft, den Körper und seine Leistung zu erhalten. Seine Daten werden auf Blutzucker überprüft..

  • mit starken Emotionen;
  • während Stress;
  • mit starken Schmerzen;
  • nach dem Essen.

Die Zuckerrate reicht von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Änderungen in jede Richtung können zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und zur Entwicklung von Krankheiten führen. Ein stetiger Anstieg weist nicht immer auf Diabetes mellitus hin, dieses Phänomen wird auch bei anderen Problemen mit dem endokrinen System beobachtet.

Unter dem Einfluss starker psychoemotionaler und physischer Belastungen kommt es zu einem starken Anstieg der Glukose im Blut. Dies ist auf das aktive Hormon Adrenalin zurückzuführen.

Darüber hinaus werden hohe Zuckerwerte beobachtet:

  • im Genesungsprozess;
  • während des aktiven Wachstums;
  • mit starkem psychischen Stress.

Insulin hilft, den Zuckergehalt zu normalisieren. Bei Menschen mit Diabetes wird dieses Hormon in unzureichenden Mengen produziert, was zu einem starken und langfristigen Anstieg des Zuckergehalts führt. Um den Zustand zu normalisieren, ist eine Insulininjektion erforderlich. Bis zum Zeitpunkt der Insulinverabreichung erhalten die Körperzellen nicht die notwendige Nahrung, was zu ihrem Tod führt.

Wenn die Biochemie der Glukose einen hohen Wert aufweist, kann dies auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Diabetes Mellitus;
  • schwerer emotionaler Schock;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • hohe Spiegel an Wachstumshormon;
  • Pankreaserkrankungen;
  • chronische Nieren- und Leberprobleme.

Alle diese Krankheiten werden während einer vollständigen Untersuchung festgestellt, die nach Erhalt der Analyseergebnisse von einem Spezialisten verschrieben werden sollte, wobei die Glukose signifikant höher als normal ist.

Mit einem Anstieg der Glucose tritt ein Anstieg des Fructosamins auf. Es wird von Blutproteinen synthetisiert, die Norm liegt zwischen 205 und 285 Mikromol / l. Hilft, den Zustand des Körpers mit einem starken Anstieg des Zuckers kurz zu kontrollieren.

Reduzierte Ergebnisse können sagen:

  • Mangelernährung;
  • über die falsche Insulindosis;
  • über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • über Pathologien des endokrinen Systems;
  • schwere Vergiftung;
  • über Probleme mit dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt);
  • über angeborenes Versagen bei einem Kind.

Oft reicht es bei reduzierten Ergebnissen aus, die Ernährung anzupassen, um den Zucker wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Patienten wird zur Vorbeugung oder wenn eine Reihe von klinischen Manifestationen festgestellt werden, die auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen, eine biochemische Bluttestglukose verschrieben. Alle Patienten, die älter als 40 Jahre sind, erhalten alle drei Jahre einen Labortest..

Bei einer Reihe der folgenden Symptome wird mindestens alle 12 Monate eine Analyse durchgeführt:

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Darüber hinaus muss der Spezialist den Patienten zur Blutentnahme schicken, wenn:

  • es gibt ständig trockenen Mund;
  • es gibt einen starken Verlust des Körpergewichts;
  • ermüden;
  • häufiges Wasserlassen.

Darüber hinaus sollte überwacht werden, ob eine Diagnose von Diabetes mellitus gestellt oder ein anderer Grund für die Veränderung des Zuckers im Körper festgestellt wird. Und es ist auch notwendig, systematisch Tests durchzuführen, wenn eine Therapie durchgeführt wird. Der Blutzucker hängt vom Alter des Patienten ab.

Schwankungen werden wie folgt aufgezeichnet:

  1. Bis zu 14 - 3,33-5,65 mmol / l.
  2. Von 14 bis 60 - 3,89-5,83 mmol / l.
  3. Altersgruppe 60–70 - 4,44–6,38 mmol / l.
  4. Bei Patienten über 70 Jahre 4,61-6,1 mmol / l.

Um die im Labor erzielten Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Dies liegt an der Tatsache, dass Veränderungen nicht immer auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweisen. Manchmal ist eine Zunahme oder Abnahme des Zuckers vorübergehend..

Jeder gesunde Mensch muss eine biochemische Analyse durchführen, um den Gesundheitszustand zu überwachen. Es ist besonders wichtig, auf Glukose mit einer genetischen Veranlagung für Diabetes zu achten, da diese vererbt wird. Die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen des Blutbildes hilft dabei, die Entwicklung von Krankheiten zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist ASLO? Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer von vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort, ist toxisch für das Herzgewebe, kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und einen Ausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, die Ziele - die Schleimhäute und die Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, gegen Streptokokken selbst sind sie machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab;
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr;
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten;
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kurzes Video über Streptokokken:

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach;
  • Ich gebäre;
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung);
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Nierennephrone;
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist eine ähnliche Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test für Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  1. Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  2. Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Verlauf der Krankheit voraus.
  3. Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber.
  4. Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten mit folgenden Erkrankungen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  1. Arthritis
  2. Arthrose;
  3. Rückenschmerzen;
  4. Pharyngitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe.
  5. Angina;
  6. Laryngitis;
  7. Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre;
  8. Nasopharyngitis ist eine entzündliche Läsion des Nasopharynx;
  9. Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert. Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  1. Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende.
  4. Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  5. Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt;
  • Auf 2 separate Gläser wurde ein Tropfen Biomaterial gegeben;
  • Die erste Probe wird mit einer positiven Kontrolle und die zweite mit einer negativen Kontrolle versehen.
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes;
  • Nachdem die Probe gerührt wurde;
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7einhundert
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber;
  • Diffuse Glomerulonephritis;
  • Erysipel;
  • Otite;
  • Chronische Mandelentzündung;
  • Scharlach;
  • Osteomyelitis;
  • Pyoderma.

ASLO wird auch in den folgenden Personengruppen erhöht:

  1. Tuberkulose-Patienten;
  2. Mit Leberfunktionsstörung;
  3. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist;
  4. Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Einnahme von Medikamenten: Antibiotika, Glukokortikosteroide;
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis);
  • Leberprobleme;
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da zu diesem Zeitpunkt die Bakterien bereits Wurzeln im Körper geschlagen haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis;
  • Infektiös - toxischer Schock;
  • Eitrige Mittelohrentzündung;
  • Pyoderma;
  • Sepsis;
  • Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen;
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Neigung zum Rückfall). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich für eine Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Darmflora (Linex, Hilak-forte). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Labor Diagnostic Doctor

Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) - Antikörper gegen Streptolysin, ein Antigen des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA), der sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist von großer praktischer Bedeutung, da eine bestimmte Art von Mikroorganismus (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptokokken besonders schädlich ist (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen). Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden bereits im späten 19. Jahrhundert entdeckt, aber bis heute verursachen sie, nachdem sie sich im menschlichen Körper niedergelassen haben, ihrem "Meister" großen, oft irreparablen Schaden..

Um die Schädigung des menschlichen Körpers durch beta-hämolytischen Streptokokken zu verhindern und das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik nachzuweisen, wird eine biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Pathogenantigen durchgeführt, die kurz als ASLO bezeichnet wird.

Die Norm des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin in verschiedenen Labors kann geringfügig variieren. Die folgenden Indikatoren werden jedoch als klassische Version von Normalwerten akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 Einheiten / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 Einheiten / l.

Die Hauptmethode zur Bestimmung von Antistreptolysin-O ist der Latex-Test, eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern identifiziert, sondern auch deren Titer bestimmt werden kann (das Kit ist mit den erforderlichen Reagenzien versehen und beinhaltet eine Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, was jedoch die Teilnahme zusätzlicher Geräte erfordert.

Dieser Labortest eignet sich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzelne Untersuchung der Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten die Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden..

Und hier sind verschiedene Möglichkeiten möglich:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt ungefähr eine Woche nach dem Eindringen des Pathogens zuzunehmen. Der Höhepunkt tritt in 3-5 Wochen auf und wenn alles gut geht (der Körper kann damit umgehen), beginnt der ASLO-Spiegel zu sinken und erreicht nach einem halben oder einem Jahr normale Werte.
  • Ein anhaltender Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu der Annahme einer späten Komplikation der Infektion - rheumatisches Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann auch nach Halsschmerzen angenommen werden (mit einer verlängerten, unveränderten Abnahme der Anti-Streptolysin-O-Aktivität).
  • Ein günstiger Verlauf des Rheuma (ohne Beteiligung am Herzprozess) wird durch eine Abnahme des ASLO-Titers auf den Normalwert am Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit angezeigt (und hinsichtlich der Prognose ermutigend). Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich verkürzt werden..
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung einer Abnahme (sie bleiben sechs Monate nach dem Debüt der Krankheit weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt uns über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des hohen diagnostischen Werts dieses Labortests (ASLO) sollte weiterhin berücksichtigt werden, dass im Blut einzelner Patienten, das bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann, kein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin festgestellt wird. Umgekehrt wird bei Trägern des Erregers, die keine Anzeichen der Krankheit aufweisen, manchmal ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer sind auch im Blut von Menschen mit chronischer Mandelentzündung, rheumatoider Arthritis oder bei Trägern von Streptokokkeninfektionen zu erwarten, die sich für gesund halten, da sie sich in einem "Winterschlaf" befinden (wenn auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt)..

Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Niveaus bei Streptokokkeninfektionen

Es ist bekannt, dass der Hauptgrund für die Zunahme der ASO-Aktivität die Sensibilisierung des Körpers durch ein Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokken-Infektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - BHSA) ist. Die Hoffnung auf eine Immunität nach der Infektion im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich nicht in Schweregrad oder Dauer, lässt jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen zu. Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung des rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einer Halsentzündung oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?)..

In der Zwischenzeit wird eine Analyse wie ASLO häufig angeboten, um an einen Erwachsenen weitergegeben zu werden. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Analysen (RF - Rheumafaktor und CRP - Akutphasenprotein), eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu stellen. Bei RA ist die ASLO-Aktivität jedoch signifikant niedriger als bei Rheuma.

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von BHSA einzugehen, sollten wir nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese kugelförmigen Bakterien beim Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen in der Luft, durch Lebensmittelprodukte, in direktem Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger.

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A kann eine Reihe von Krankheiten im Körper verursachen, die die Ursachen für die erhöhten Werte eines Labortests wie ASLO sind:

  1. Halsschmerzen;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipel;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach.

Von dieser Art von Bakterien sind alle möglichen „Überraschungen“ zu erwarten. BGSA verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Infektionserreger Sekundärinfektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne angemessene Behandlung selbst durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Herzmembranen in den Prozess involviert sind);
  • Giftschock;
  • Septische Zustände (z. B. postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Indikators beobachtet, da sich Beta-Streptokokken zu diesem Zeitpunkt im Körper "wie ein Meister fühlen" (insbesondere wenn er keine starke natürliche Resistenz aufweist) - er beginnt sich aktiv zu vermehren, produziert Toxine und ist zwar immun Das System wird versuchen, heftig zu widerstehen, die Krankheit wird in das Stadium hoher Hitze eintreten.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Phlegmon) entwickeln Individuen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber diesem Infektionserreger und daher eine Tendenz zum Rückfall. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet..

Es ist äußerst schwierig, BHCA unmittelbar nach der Ansiedlung in den frühen Tagen der Krankheit nachzuweisen, und es ist im Blut völlig unmöglich, schließlich muss Zeit vergehen, bis sich der Streptokokken assimiliert und das Immunsystem des Infektionsüberträgers reagiert, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren. auf die antigene Struktur eines infektiösen Erregers gerichtet. Diese Antikörper werden zu ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann kann ein erhöhtes Niveau des Indikators erwartet werden. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und mit der Synthese von Antikörpern beginnt, werden Spuren von β-hämolytischem Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion gefangen hat, nicht bestimmt.

Wenn ein Verdacht besteht, können Sie einen Abstrich aus dem Hals machen und Blutagar beimpfen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien pyogener Flora in 3 Tagen wachsen.

Die Kenntnis des Ursprungs einer entzündlichen Erkrankung (Tonsillopharyngitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur Angina pectoris mit Streptokokken-Ätiologie eine Antibiotikatherapie (Antibiotika) benötigt, andere Prozesse können darauf verzichten. Die Untersuchung von ASLO wird dazu beitragen, den häufigen und oft unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen das akuteste rheumatische Fieber am „erwarteten“ ist.

Vor kurzem gab es Hoffnungen, dass in naher Zukunft ein Impfstoff entwickelt wird, um die Ausbreitung von BGSA in der menschlichen Bevölkerung zu stoppen, und dieser befindet sich derzeit in der Entwicklung. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: M-Protein-Stellen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen). Natürlich kann man nicht damit rechnen, alle Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art ausnahmslos zu lösen, aber es besteht kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Inzidenz und die Anzahl der Komplikationen verringert. In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das dazu beiträgt, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen vorzubeugen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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