Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das??

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptococcus-Bakterien verursacht werden. ASLOs sind Antikörper, die der Körper gegen Streptolysin, ein Streptococcus A-Antigen, produziert..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung und blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O -. Der Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an, erreicht nach drei bis fünf Wochen seine Maximalwerte und beginnt dann abzunehmen. Ein geringer Gehalt im Blut von ASL-O kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO lange Zeit hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse durchgeführt, um eine Differentialdiagnose für Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchzuführen. Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • Zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Die Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Anzeichen auf und ist daher leicht zu bestimmen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Falls die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, können sich wahrscheinlich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Sie treten häufiger bei Kindern nach Scharlach oder Halsschmerzen auf. Ein ALSO-Test wird verwendet, um einen Zusammenhang zwischen Symptomen von Komplikationen und kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen herzustellen..

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und das Auftreten von Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die Menge des Urinausstoßes nimmt ab, Blut erscheint darin. Vor dem Hintergrund der Krankheit können sich Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln.

Durch die Analyse von ALS-O können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Symptome unter anderen Bedingungen beobachtet werden können..

Wie ist die Analyse und die ASL-O-Norm?

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen gibt. Typischerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so ist eine Diagnose möglich.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt

In einigen Fällen ist ein solcher Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen tritt kein Anstieg auf, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis reicht eine bakterielle Untersuchung aus, die schneller ist.
  4. Mit Osteomyelitis.

Decodierungsanalyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in bestimmten Kategorien von Personen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinen.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine langjährige Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass kürzlich eine Infektion aufgetreten ist.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein reduzierter ASLO-Spiegel in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Erythrozytenabbau (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, normalerweise nach zehn Tagen, erneut analysieren.

Erhöhte ASL-O in der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, leicht zu heilen und enden in einer vollständigen Genesung..

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Gleichzeitig steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, so dass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da Erwachsene Studien zufolge keine so enge Beziehung zur ASLO-Infektion mit Streptokokken haben.

Antistreptolysin O (ASLO)

ASLO ist ein Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen - Streptokokken.

Wenn eine Person irgendeine Art von Streptokokkeninfektion überträgt, werden in ihrem Körper Antikörper produziert, die als Antistreptolysin O oder ASLO bezeichnet werden.

Dieser Indikator ist ein Signal für das Vorhandensein des Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABA) im Körper. BGSA sezerniert das Streptolysin-Enzym, das für das Gewebe von Herz, Gelenken und Nieren toxisch ist und die Zerstörung roter Blutkörperchen, Fieber und Hautausschlag verursachen kann. Als Reaktion auf dieses Enzym setzt der Körper Antikörper frei - Antistreptolysin O, die die Abfallprodukte von Bakterien eliminieren, aber gegen Streptokokken selbst machtlos sind. Daher ist eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erforderlich. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, deutet dies auf eine Infektion mit HBAS hin, die zu erheblichen Komplikationen führen und die Gelenke, das Herz, die Nieren und das Nervensystem beeinträchtigen kann.

Wenn eine Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sich innerhalb normaler Grenzen befindet, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus ist dies nicht nur ein Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

7-14250 U / ml
Ab 14 und Erwachsene200 U / ml

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, wann die Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung erhöht werden muss:

  • Der Beginn eines Anstiegs der ASLO tritt nach 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Höchstpunktzahl (nach 6 Wochen) sinkt der Pegel;
  • Hohe ASLO-Ergebnisse können zwischen 6 Monaten und einem Jahr anhalten.
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen bei einer hohen Konzentration an Antistreptolysin ergriffen werden, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen, und die Stabilisierung der Indikatoren erfolgt nach 4 bis 8 Monaten.
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen.

Indikationen für Blutuntersuchungen auf Antistreptolysin O.

Bei Krankheiten wie:

  • Scharlach;
  • Erysipel;
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung);
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Selbst ein Jahr nach Ihrer Genesung müssen Sie einen zweiten Test auf Antistreptolysin-O bestehen. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Eine Blutuntersuchung auf ASLO sollte durchgeführt werden mit: Arthritis, Arthrose, Rückenschmerzen, Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis, Tracheitis, Pharyngitis, Scharlach, Erysipel, Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, muss für die Blutspende an ASLO Folgendes vorbereitet werden:

  1. Letzte Mahlzeit in 8 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende.
  4. Reduzieren Sie für 24 Stunden das süße, salzige, würzige Mehl und Fleisch von der Diät;
  5. 7 Tage lang weigern, auf Alkohol zu verzichten
  6. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird die Blutspende an ASLO zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Behandlung

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine ähnliche Behandlungstechnik möglicherweise nicht wirksam. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur Feststellung der richtigen Diagnose und zur Beseitigung von Komplikationen sind:

  • Ein Abstrich von der Schleimhaut des Oropharynx oder Streptatest;
  • Ultraschall, EKG,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers, das Vorhandensein von Allergien beim Patienten werden ebenfalls berücksichtigt..

Unter den Bedingungen der "HNO-Klinik Nr. 1" führen hochqualifizierte Spezialisten eine Untersuchung der HNO-Organe mit endoskopischen Techniken durch. Die notwendige Diagnostik wird durchgeführt: Abstrich von der Rachenschleimhaut, Streptatest, klinischer Bluttest und Analyse auf ASLO, Urinanalyse, EKG. Sie wählen eine angemessene Behandlung aus und verschreiben eine physiotherapeutische Therapie (UZOL und Lasertherapie), die den Zustand des Patienten maximiert und die Genesung beschleunigt.

Warum die Analyse von ASL-O bestehen?

Bei einer durch die Streptokokken-A-Gruppe verursachten Infektion tritt im Blut ein Toxin auf - Streptolysin O. Der Körper produziert Antikörper dagegen. Ihre Konzentration im Blut (Titer) wird während der Analyse auf Antistreptolysin O (ASL-O) untersucht. Es wird zur Diagnose einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkenerkrankung verschrieben, um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses und die Therapieergebnisse zu beurteilen.

Indikationen für die Untersuchung von ASL-O

Beta hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen von Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper scheiden Mikroben Toxine aus, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt auch zu einer massiven Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen..

10 bis 20 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion produzieren Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität von Toxinen verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zur Streptokokkeninfektion der folgenden Symptome bestimmen:

  • periodische Schmerzen in den Knien oder Ellbogengelenken;
  • mühsames Atmen;
  • zuerst erschienen anhaltende Schmerzen im Herzen;
  • Schwellung an den Knöcheln und unter den Augen;
  • arterielle Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzliches Auftreten von Fieber bis zu 39 Grad und darüber;
  • brennende oder platzende Schmerzen in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwürdefekten in diesem Bereich;
  • Zucken der Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränenfluss;
  • Durchblutungsstörungen (Atemnot, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Inokulation für beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B.

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch die Untersuchung von ASL-O, aber auch atypische Formen der Krankheit sind häufig. Wenn die Antibiotikatherapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten autoimmune Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Komponenten von Gefäßzellen, Muskelgewebe des Herzens, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und HNO-Ärzte können eine Analyseanweisung zur Auswahl einer Behandlungsmethode, zur Bestimmung ihrer Wirksamkeit und zur Indikation für eine Operation erteilen. Die Untersuchung wird normalerweise in der Dynamik (zum Beispiel jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, erhöhte Akutphasenindikatoren für Entzündungen vorliegen und der Titer stabil bleibt, deutet dies darauf hin, dass eine Person ein Streptokokken-Träger ist und andere Personen ohne Anzeichen einer Krankheit infizieren kann.

Und hier geht es mehr um eine Blutuntersuchung auf Vaskulitis.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Eine Untersuchung von Antistreptolysin-O wird in venösem Blut durchgeführt. Am besten machen Sie eine Analyse am Morgen nach einer 8 - 12-stündigen Unterbrechung der Nahrungsaufnahme. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Am Tag der Diagnose können Sie nur normales Wasser ohne Zusatzstoffe trinken.
  • Alkohol, Kaffee und Tee pro Tag ausschließen; fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und übermäßiges Essen sind verboten.
  • vor der Analyse in 1 - 2 Tagen sollte es keine sportlichen Belastungen geben, starke Unruhen;
  • Wenn dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie oder die Einnahme von Antibiotika gezeigt wird, wird ASL-O vor Beginn oder zwei Wochen nach dem Ende verabreicht.
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutuntersuchung kann man nicht rauchen, sich aktiv bewegen;
  • Vor der Labordiagnose sollte keine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Ultraschall, Fluorographie, CT, MRT, Angiographie, physiotherapeutische Behandlung wird nicht empfohlen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.

Die Hämolyse der Probe kann verzerrt sein, wenn sie falsch entnommen, gelagert oder bei einer Vergiftung mit hämolytischen Giften vergiftet wird. Falsche Daten treten auf, wenn:

  • hoher Cholesterinspiegel im Blut,
  • Leberkrankheiten,
  • nephrotisches Syndrom,
  • Nierenversagen,
  • die Verwendung von Hormonen und Antibiotika.

Daher muss die medikamentöse Therapie vor der Analyse mit dem Arzt vereinbart werden. Um unzuverlässige Ergebnisse auszuschließen, wird den Patienten zunächst ein biochemischer Bluttest mit Nieren- und Lebertests, ein Lipidprofil, verschrieben.

Wenn externe Faktoren nicht bestätigt wurden und eine wiederholte Analyse den hohen Gehalt an Antistreptolysin O bestätigt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um nach einem Schwerpunkt chronischer Entzündungen zu suchen. Mikrobiologische Untersuchung von Abstrichen aus der Mundhöhle, Haut..

Norm für Kinder und Erwachsene

Die Konzentration von ASL-O weist Altersunterschiede auf. Die Messungen werden in internationalen Einheiten (IE) durchgeführt..

Werte pro 1 ml sind normal.
AlterInternationale Einheiten (IE) / ml
Kinder unter 7 Jahrenbis zu 100
Von 7 bis 15 Jahrenbis zu 200
Erwachsenebis zu 250

Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird oder ein niedriger ASL-O-Titer festgestellt wird, weist dies darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich kürzlich nicht mit Streptokokken infiziert wurde. Um zuvor übertragene bakterielle Infektionen genau auszuschließen, wird die Analyse nach 7 bis 10 Tagen wiederholt. Bei einem stabilen Antistreptolysinspiegel wird die Diagnose einer Infektion entfernt.

Gründe, wenn ASL-O erhöht ist

Bei einem niedrigen Titer besteht kein Grund, eine Krankheit zu vermuten, da die Antikörper gegen Streptokokken nach Kontakt mit Streptokokken lange im Blut verbleiben und auch eine lebenslange Erkennung nach Halsschmerzen oder Scharlach möglich ist. Der diagnostische Wert ist eine Erhöhung des Niveaus um das 3-4-fache, da eine solche kürzlich aufgetretene Infektion einen solchen Anstieg verursacht. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die maximalen Raten 30 bis 45 Tage nach der Infektion ermittelt werden.

Die ersten Anzeichen einer Abnahme des Antistreptolysins sind nach sechs Monaten festzustellen. Wenn der Patient nach 6 - 8 Monaten keine Anzeichen der Krankheit hat, aber ein hoher ASL-O-Titer verbleibt, bedeutet dies, dass sich die Infektion in eine latente, chronische Form verwandelt hat und bei nachteiligen Faktoren (Unterkühlung, Viruserkrankungen, assoziierte Pathologien der inneren Organe) aktiviert werden kann..

Bei solchen Krankheiten sind hohe Raten zu finden:

  • Rheuma;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyodermie (Pustelausschlag), Erysipel, Dermatitis;
  • Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung;
  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • eitrige Sinusitis, Mittelohrentzündung;
  • infektiöse Endokarditis;
  • postpartales Fieber.

In solchen Prozessen nehmen die Antikörpertiter gegen Streptokokken-Toxine selbst im Remissionsstadium ab, normalisieren sich jedoch nicht vollständig. Um die Streptokokken-Natur der Krankheit zu bestätigen, ist es notwendig, einen Anstieg von ASL-O 2 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit festzustellen, um den Spitzenwert der Indikatoren nach 1 bis 1,5 Monaten festzulegen.

Schwangerschaftswerte

Die ASL-O-Studie wird schwangeren Frauen verschrieben, da sie nach der Geburt Streptococcus endometritis, Blasenentzündung, Entzündung der Uterusanhänge und Eiterung von Nähten, Wundinfektion mit Kaiserschnitt verursachen können.

Ohne einen Anstieg des Titers und klinischer Manifestationen stellt selbst ein hoher Titer an Antistreptolysin keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus dar. Die Behandlung wird normalerweise nicht verschrieben. Aber solche Frauen können asymptomatische Träger von Streptokokken sein. In diesem Fall benötigen Neugeborene eine verbesserte Kontrolle. Es ist möglich, dass das Kind während der Geburt infiziert wird.

Wenn die Analyse nicht durchgeführt wird

Es gibt eine Zeit, in der eine Streptokokkeninfektion lebhafte Manifestationen hervorruft - Schädigung der Haut, der Mandeln, des Rachens, anderer HNO-Organe, Temperaturreaktion, der schwerwiegende Zustand des Patienten, aber Antikörper gegen das mikrobielle Toxin sind noch nicht im Blut aufgetreten. Daher wird in der akuten Phase von Angina, Laryngitis, Mittelohrentzündung oder mit Scharlach keine ASL-O-Analyse vorgeschrieben. Das Ergebnis ist negativ, oder ein niedriger Antikörpertiter gibt keine Vorstellung von der Aktivität der Entzündung..

Mandelerkrankung mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A.

Die zweite Situation mit unzuverlässigen Antistreptolysinwerten ist bei Hauterkrankungen (Streptodermie, Erysipel) möglich. Antikörper gegen Streptolysin werden in diesem Fall durch Phospholipide der Hautzellen zerstört..

Behandlung von erhöhtem ASL-O

Da der Nachweis von erhöhtem Antistreptolysin O nicht immer ein Zeichen einer Krankheit ist, sondern der Nachweis, dass der Patient zuvor mit Streptokokken infiziert war, werden Medikamente erst nach erneuter Untersuchung verschrieben.

Wenn sich der Titer mit der folgenden Diagnose nicht erhöht, sind sie auf vorbeugende Maßnahmen beschränkt:

  • Stärkung des Immunsystems mit frischen Säften aus Zitrusfrüchten, Äpfeln und Karotten;
  • Tee mit Aronia, schwarzer Johannisbeere und wilder Rose brauen;
  • Viburnum oder Cranberrysaft trinken;
  • eine Kontrastdusche verbringen;
  • Nehmen Sie ein Sonnen- und Luftbad.

Bei einem aktiven Entzündungsprozess werden am häufigsten Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe Augmentin und Cephalosporine verschrieben. Die beste Option ist, auf die Mikroflora zu pflanzen und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotikatherapie zu bestimmen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls in den Behandlungskomplex aufgenommen werden. Für die vollständige Zerstörung von Mikroben sind mindestens 10 Tage Antibiotikatherapie erforderlich.

Und hier geht es mehr um erbliche Thrombophilie.

Die Analyse auf Antistreptolysin O zeigt den Zusammenhang der Krankheit mit einer Streptokokkeninfektion. Es wird wegen Schwierigkeiten bei der Diagnose oder Identifizierung von Komplikationen bei Mandelentzündung, Scharlach und Erysipel verschrieben. Die Diagnose erfolgt frühestens 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit.

Bewerten Sie den sequentiellen Anstieg des Antikörpertiters in einem Intervall von 7 bis 10 Tagen. Mit einem hohen, aber stabilen Titer und dem Fehlen klinischer Symptome wird eine Schlussfolgerung über die Beförderung von Streptokokken gezogen. Zur Behandlung aktiver Formen sind eine Antibiotikatherapie und vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung der Immunabwehr angezeigt..

Nützliches Video

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Bei Angina pectoris wird eine antianginale Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für die Wirksamkeit im EKG, Stresstests, Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird eine Erstlinientherapie verschrieben.

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung - Dekodierung, Normen bei Erwachsenen, Ursachen für die Zunahme

Wie angezeigt:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin-Titer

Inhalt:

Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich??

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers durch Streptokokken mit pathogenen Mikroben
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, Krankheitserreger vieler menschlicher Krankheiten

Bisher sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptococcus pyogenes streptococcus).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme im menschlichen Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt..

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Emittierte SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
PyrogentoxineIndirekt stimulieren die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Sie verursachen zytotoxische Wirkungen mit Schäden an Gefäßwänden, Myokard und anderen Bindegeweben.
Herz-Kreislauf-ToxinSchädigung des Myokards, des Zwerchfells.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornasen
(DNase)
Tragen Sie zur Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur bei
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das??

Jeder weiß, dass Immunität vor pathogenen Bakterien und anderen menschlichen Pathogenen schützt..

Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert spezifische Schutzantikörper dagegen *.

* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie „erkennen“ und machen harmlose Objekte mit dem gewünschten Antigen „markiert“..

Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren, Folgendes:
Streptolysin-O
DNase-B

Die spezifischen Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden Antistreptolisin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) genannt.

Erhöhtes Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale

Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut nach einer Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.

  • Ein Bluttest auf ASL-O wird nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion verwendet
Wie verändert sich der ASLO-Spiegel bei einer Infektion mit Streptokokken?
Stadien der StreptokokkeninfektionASLO-Spiegel im Blut
Akute Periode nach Infektion (erste Woche)Norm
1-2 Wochen nach der InfektionInkrementelle Erhöhung
3-5 Wochen nach der Infektion (Erholungsphase)Maximale Erhöhung
(Spitzenkonzentration)
Von der 6. Woche bis 4 Monate nach der InfektionGefördert
(mäßige bis hohe Konzentrationsretention)
6-8 Monate nach der Infektion (Zeitraum der anhaltenden Erholung)Langsame Abnahme
Bis zum 8-12. Monat nach der Infektion (im Falle einer endgültigen Genesung)Norm

Gründe für die Erhöhung des ASLO bei gesunden Erwachsenen

  • Die ASLO-Spiegel können bei einem gesunden Erwachsenen erhöht sein, was auf einen früheren Kontakt mit einer Streptokokkeninfektion hinweist
  • ASLO-Spiegel können bei einer gesunden Person erhöht sein, was auf einen asymptomatischen Streptokokken-Transport hinweist

Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolysin-O steigt mit vielen Krankheiten, an denen Streptokokken beteiligt sind, oder mit Komplikationen einer Streptokokkeninfektion.

Für welche Krankheiten sind ASLO-Indikatoren erhöht??

NaturpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, einschließlich solcher, an denen Streptokokken beteiligt sind
ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsion)
Osteomyelitis
Pharyngitis
Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatoide Arthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathien, Enzephalitis
Chorea
Rheumatische Pleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich 10-14 oder mehr Tage nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
Akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatisches Fieber,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Schädigung von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

ASLO-Standards bei der Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Referenzwerte (Normalbereich) für Antistreptolysin-O in verschiedenen Labors (Ländern) können variieren.

Empfohlene Messmethode:
Immunoturbidimetrie (Latex-Turbidimetrietest zur quantitativen Bestimmung von ASL-O)

Die ASLO-Standards für erwachsene Frauen und Männer sind gleich. ASLO-Normen für Erwachsene
/Tabelle/

BevölkerungsgruppeDie Norm von ASLO im Blut
Jugendliche über 14 Jahre0 - 200 IE / ml (U / ml)
Frauen0 - 200 IE / ml
Männer0 - 200 IE / ml
Ältere Menschen0 - 250 IE / ml
  • Eine Erhöhung des ASLO auf 250 IE / ml ist für eine gesunde Person akzeptabel
  • Am signifikantesten ist der Anstieg von ASLO auf 400 IE / ml und höher

Der beste diagnostische und prognostische Wert ist eine vergleichende Beobachtung der Änderungen der ASLO-Konzentration. Hierzu werden mehrere Blutuntersuchungen im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt.

Was bedeutet "ASLO-Titer"?

Manchmal wird zur Bestimmung der Antikörperkonzentration im Serum ein qualitativer Latextest verwendet (billiger, aber im Vergleich zur quantitativen turbidimetrischen Methode weniger genau)..

  • Der Streptolysin-O-Antikörpertiter (ASLO-Titer) ist ein Weg, um die ASLO-Konzentration in einem Qualitätslatex-Test auszudrücken
  • Bei den meisten Patienten mit Rheuma:
    ASLO-Titer - mehr als 1: 250

In welchen Fällen ist diese Analyse zugeordnet?
/ Indikationen für /

  • Als direkter diagnostischer Test:
    - mit Streptokokken-Mandelentzündung
    - mit Streptokokken-Pharyngitis
  • Als kleiner diagnostischer Test:
    - Mit Rheuma
    - mit Glomerulonephritis
    - nach asymptomatischen Streptokokkeninfektionen suchen
  • Bei anhaltendem leichtem Fieber (Fieber über 37,3 ° C, jedoch nicht über 38,0 ° C) unbekannter Herkunft
  • Bei Gelenkschmerzen: Um die Ursachen von Arthritis zu klären und die richtige Behandlung zu wählen
  • Um die Diagnose zu überprüfen: rheumatoide oder rheumatoide Arthritis (bei rheumatoider Arthritis steigt ASLO viel weniger an)
  • Bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems - wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ihre Ursache eine frühere Streptokokkeninfektion ist
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu beurteilen (Blutuntersuchung auf ASLO wird zu Beginn der Behandlung, 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung, dann weitere 1-2 Wochen...) durchgeführt.
  • Beurteilung des Aktivitätsgrades von Rheuma

Decodierungsanalyse für Antistreptolizin-O

/ was Antistreptolizin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Um Veränderungen der ASLO-Spiegel im Serum zu überwachen, wird mindestens zweimal im Abstand von 1-2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

ASLO-Konzentration im BlutEntschlüsselung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrein Zeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen von Rheuma
Empfehlungen:
- Konsultation eines Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen eines Trägerstreptokokken oder einer anhaltenden Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Hals bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normaler ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normaler ASLO bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie die Diagnose von Rheuma nicht aus
Schließen normale ASLOs Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, fahren Sie fort:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- ca. 60-70% der Fälle von Hautformen einer Streptokokkeninfektion

Was die Analyseergebnisse beeinflusst / verzerrt?

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Körperkontakts mit Streptokokken. Ein hoher Wert dieses Indikators ist an sich nicht gefährlich und erfordert keine besondere Behandlung oder Reduzierung.

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen..

Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Die Wirkung von ASL-O auf die Schwangerschaft

Hohe ASLOs bei schwangeren Frauen allein sind sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus..

Wenn eine Frau jedoch an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Mit Verschlimmerung von Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Fötusbildung auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester ist das Risiko einer fetalen Hypoxie, Unterernährung und sogar des Todes des Fötus hoch.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Wie ist die Analyse auf ASLO

Die Studie wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt.
Blut für Antistreptolysin-O wird aufgegeben:
- morgens (von 8 bis 10-11 Uhr)
- auf nüchternen Magen
- Aus der Vene
- in einem Volumen von 5 ml

Die Analyse wird in fast jedem klinischen Labor oder Labordiagnosezentrum durchgeführt (für die obligatorische Krankenversicherung oder gegen eine Gebühr)..
Preis für den Service: von 400 bis 700 Rubel

Vorbereitung der Blutspende

- Reduzieren Sie ein oder zwei Tage vor der Blutspende die tierischen Fette in Lebensmitteln und schließen Sie Alkohol aus.
- Rauchen Sie am Tag des Tests nicht vor der Blutspende.

1. Die ASLO-Stufe ist ein wertvoller, aber nicht der einzige Diagnoseparameter:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber (Rheuma)
- Glamerulonephritis

2. Bluttest für ASLO - ein zusätzlicher diagnostischer Test. Es ist nur in Verbindung mit den klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen anderer Labor- / Instrumentenstudien relevant..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?
Rheumatologe
Therapeut
HNO-Arzt

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Was ist ASLO? Diese Abkürzung wird nicht jeder erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer von vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort, ist toxisch für das Herzgewebe, kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und einen Ausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, die Ziele - die Schleimhäute und die Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, gegen Streptokokken selbst sind sie machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten,
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kurzes Video über Streptokokken:

Indikationen zur Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Ich gebäre,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nieren-Nephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist eine ähnliche Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test für Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten mit folgenden Erkrankungen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Rückenschmerzen,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert. Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Wie ist die Studie?

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben.,
  • Die erste Probe wird mit einer positiven Kontrolle und die zweite mit einer negativen Kontrolle versehen,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes.,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Vorschriften

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7einhundert
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung der möglichen Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otite,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Medikamente: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da sich die Bakterien zu diesem Zeitpunkt bereits im Körper assimiliert haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser giftiger Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Neigung zum Rückfall). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich für eine Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Hilak) -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was tun, wenn nach starkem Druck die Gefäße im Auge platzen??

Viele Menschen sind mit dem Phänomen des Platzens von Augenkapillaren vertraut, und praktisch niemand ist einer solchen Situation misstrauisch.

Was der Pulsdruck uns sagt

Pulsdruck (PD). Wir sind es gewohnt zu hören, dass der Pulsdruck die Differenz zwischen dem systolischen Blutdruck (SBP) und dem diastolischen Blutdruck (DBP) ist. Und normalerweise ist es aus verschiedenen Quellen von 40 bis 60 mm.