Bluttest ASLO (Antistreptolysin O) - was ist das?

Durch Streptokokken verursachte Infektionen sind gefährlich für ihren schnellen Verlauf und schwerwiegende Komplikationen. Um die Schwere pathologischer Prozesse im Körper zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung für Antistreptolysin O verschrieben, das als ASL-O abgekürzt wird. Mit diesem Labortest können Sie den Produktionsgrad von Antikörpern verfolgen, die als Schutzreaktion auf die zerstörerische Wirkung von Streptozolin O auftreten.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Blutuntersuchung für ASLO entschlüsseln, welche Art von Studie es ist und warum sie durchgeführt wird..

Forschungsspezifikationen

Um zu verstehen, was eine ASLO-Analyse ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.

Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus in den systemischen Kreislauf gelangt, beginnt er Streptolysin freizusetzen. Diese Substanz ist giftiger Natur, wodurch sie rote Blutkörperchen zerstören und die Hauptpumpe einer Person - das Herz - schädigen kann.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem beginnt, ihren Angriff mit Antistreptolysinen zu reflektieren. Dies sind Antikörper, die die Wirkung von Streptokokken neutralisieren sollen. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper den Kampf gegen Infektionen gewinnen. In diesem Fall wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins beobachtet. Seine Konzentration erreicht in einem Monat Spitzenwerte. Dann wird eine allmähliche Abnahme der Antikörper beobachtet, obwohl ihre Anwesenheit im Blut noch weitere sechs Monate bestehen bleiben kann..

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Anzahl der Schutzkörper bestimmen. Dank dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und ihre Schwere. Der Mangel an qualifizierter Versorgung führt zu pathologischen Veränderungen im Herzen und in den Gelenken. Schädigung der Nieren und des Nervensystems.

Wenn der ASLO-Spiegel im Blut über einen längeren Zeitraum hoch ist, entwickelt sich rheumatoides Fieber. Mit dieser Komplikation können normale Labortests frühestens nach 4 Monaten erwartet werden.

Trotz der hohen diagnostischen Wirksamkeit der Analyse sollte beachtet werden, dass bei 15% der Patienten, bei denen eine Infektion aus Streptokokken aufgetreten ist, die Antigene im Blut die Norm nicht überschreiten.

Gründe zur Analyse

Streptokokken der Gruppe A sind für die Entwicklung der folgenden Pathologien verantwortlich:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis;
  • Entzündungsprozesse in der Lunge;
  • Scharlach;
  • Myositis.

Ein gefährlicher Mikroorganismus verursacht auch Rheuma und Glomerulonephritis.

In dieser Situation sind jedoch die „Überraschungen“ von Bakterien, die sich in einer Komplikation von Streptokokken-Pathologien äußern, von besonderer Gefahr:

  • Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
  • Die Entwicklung der Sepsis;
  • Schockmanifestationen einer toxischen Sorte;
  • Endokarditis;
  • Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen bei Babys.

Sich schnell entwickelnde Streptokokken "Wirte" im Körper: Sie vermehren sich aktiv und setzen eine große Anzahl von Toxinen frei, mit denen die menschliche Immunabwehr nicht fertig werden kann.

In bestimmten Fällen entwickelt sich nach den übertragenen Pathologien eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den Mikroorganismen, die die Infektion verursacht haben, was zum Grund für häufige Rückfälle wird. In diesen Fällen diagnostiziert ein ASLO-Test immer erhöhte Antistreptolysin-O-Spiegel.

In solchen Situationen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Bestätigen Sie die Art der infektiösen Läsion mit Streptokokken-Ursprung.
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Krankheit;
  • Vergleichen Sie die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes.
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis durch.
  • Beurteilung der Wirksamkeit nach Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Während des akuten Stadiums der Entwicklung der Krankheit ist die biochemische Analyse nicht wirksam, da Antigene erst 7 bis 14 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion aktiviert werden.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Ergebnisse einer biochemischen Studie der Wahrheit entsprechen, müssen Sie die Regeln für ihre Umsetzung kennen:

  1. Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden. Es ist besonders wichtig, diese Regel zu beachten, wenn während der ersten Studie Anomalien festgestellt wurden.
  2. Für die Analyse benötigen Sie Blut aus einer Vene. Bei Bedarf kann die Sammlung von biologischem Material jedoch vom Finger aus erfolgen.
  3. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Gleichzeitig sollte die Dauer der Verweigerung von Lebensmitteln mindestens 8 Stunden betragen. In den Morgenstunden darf man Wasser ohne Gas trinken.
  4. Biologisches Material für die Forschung sollte bis spätestens 11.00 Uhr eingegangen sein..
  5. Drei Tage vor einer biochemischen Studie sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  6. Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
  7. Alkohol ausschließen.
  8. Rauchen Sie nicht unmittelbar vor dem Eingriff..
  9. Verweigern Sie zur Vorbereitung der Analyse die Einnahme von Medikamenten. Die Ausnahme bilden Medikamente, deren Einnahme zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen erforderlich ist. In diesem Fall sollten die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Verabreichung dem Arzt vor der Analyse mitgeteilt werden.
  10. Beseitigen Sie nervöse Spannungen, Stress und psychische Überlastung.

Ein Bluttest zur Bestimmung des ASLO-Spiegels wird mehrmals im Abstand von 7 Tagen durchgeführt, um die Dynamik von Änderungen zu verfolgen.

Es ist zu beachten, dass es für einige Pathologien nicht ratsam ist, eine biochemische Analyse zur Bestimmung des ASLO-Spiegels zu verwenden. Dazu gehören solche Pathologien:

  • Streptokokken-Hauterkrankungen;
  • Scharlach;
  • Streptokokken-Endokarditis;
  • Osteomyelitis.

Es ist zu beachten, dass in den folgenden speziellen Fällen erhöhte ASLO-Indikatoren beobachtet werden können:

  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei gesunden Menschen, die Streptokokken tragen;
  • Bei Patienten mit sich entwickelnder Tuberkulose;
  • Bei Personen mit erhöhten Lipoproteinen.

Niedrigere ASLO-Werte haben keinen Diagnosewert.

Es ist darauf zu achten, dass die Gefahr besteht, dass die Ergebnisse von Labortests verfälscht werden. Sie werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Zerfall der roten Blutkörperchen;
  • Das Vorhandensein von Lebererkrankungen;
  • Vor der Einnahme von Antibiotika oder Glukokortikosteroiden anwenden.

Forschungsergebnisse und ihre mögliche Dynamik

Entschlüsselte Blutuntersuchungen an ASLO in verschiedenen Labors mit einigen Unterschieden. Die durchschnittliche Entschlüsselung ist in der Tabelle dargestellt.

Die Norm und Abweichungen im ASLO-Gehalt werden mit zwei Methoden bestimmt: Latex-Test und turbidimetrische Studien. Bei Verwendung der ersten Methode werden zusätzlich Gutschriften erfasst. Einige Kliniken vertrauen jedoch stärker auf die zweite Methode, für die zusätzliche Geräte erforderlich sind.

Denken Sie daran, dass der diagnostische Wert der Studie darin besteht, die Dynamik von Änderungen der Antikörperniveaus zu verfolgen. Zu diesem Zweck werden sie mehrmals durchgeführt..

Überlegen Sie, wie Sie die Ergebnisse von Labortests im Verlauf ihrer Implementierung entschlüsseln können.

  1. Der Höhepunkt der erhöhten Indikatoren wird einen Monat nach der Infektion festgelegt. Dann beginnt sein langsamer und stetiger Rückgang, was darauf hinweist, dass der Körper mit der Pathologie fertig wird.
  2. Ein anhaltender Anstieg des Antigenspiegels wird als rheumatischer Prozess eingestuft. Eine ähnliche Komplikation kann auch nach Halsschmerzen diagnostiziert werden..
  3. Selbst eine leichte Abnahme der Titer 2 Monate nach Ausbruch der Krankheit zeigt den Erfolg einer Rheuma-Therapie an.
  4. Das Fehlen einer Abwärtsdynamik innerhalb von sechs Monaten behebt das Vorhandensein eines Rückfalls.

Was tun, wenn Abweichungen von der Norm einer Blutuntersuchung auf ASLO festgestellt werden? Die aufgeblasenen digitalen Indikatoren dieser Laborstudie erfassen die mit Streptokokken verbundene übertragene Pathologie. Hohe Titerwerte stellen jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Daher werden keine Maßnahmen zur Normalisierung von ASLO ergriffen, während die Dynamik möglicher Änderungen weiterhin überwacht wird.

ASLO während der Schwangerschaft

Ein biochemischer Bluttest während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Labortest. In diesem Fall stellt eine leichte Erhöhung der ASLO-Indikatoren in diesem Fall weder für die werdende Mutter noch für ihr Baby eine Bedrohung dar, weshalb keine Behandlung verordnet wird. Der Arzt macht jedoch solche Schlussfolgerungen, wenn die übertragene Streptokokkeninfektion keine Komplikationen hinterlässt.

Eine Laborstudie zur Bestimmung des ASLO-Spiegels ist bei Kindern informativer. Dies ist auf die korrekte Bestimmung der Art der Krankheit zurückzuführen. Daher erfordert die Identifizierung der Streptokokken-Natur der Angina die Verwendung von Antibiotika, während die anderen Typen ihre Aufnahme nicht vorsehen. Eine unsachgemäße Therapie führt zu gefährlichen Komplikationen, die mit einer Funktionsstörung der lebenswichtigen inneren Organe verbunden sind. Eine solche Diagnose wird dazu beitragen, die Angemessenheit der Verschreibung einer bestimmten Behandlung festzustellen..

Es sei daran erinnert, dass es keinen Sinn macht, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln. Dieses Problem wird von qualifizierten Ärzten entschieden.

3 wichtigsten Regeln für die Vorbereitung eines ASLO-Bluttests

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit selbst nichts Schreckliches ist: Sie kann leicht diagnostiziert und behandelt werden. Solche Pathologien haben jedoch in der Regel schwerwiegende Komplikationen. Hilfe bei der Diagnose einer dieser Krankheiten hilft ASLO. Als nächstes werden wir diese Abkürzung analysieren, welche Art von Analyse es ist und wann sie zugewiesen wird.

Was ist mit dem Begriff ASLO gemeint??

ASLO - Antistreptolysin O, ein Antikörper gegen Streptolysin O. Streptolysin O ist ein Protein, das in Streptokokken der Gruppe A vorkommt.

Typischerweise wird eine Streptokokkeninfektion mit Antibiotika behandelt und ist leicht zu diagnostizieren. Bei unsachgemäßer Therapie können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und andere auftreten..

Diese Komplikationen können sich auch unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Um die Ursache dieser Zustände zu überprüfen, wird daher eine ASLO-Analyse zugewiesen.

Warum Antikörper synthetisiert werden?

Wenn ein Antigen, in diesem Fall Streptokokken, in den Körper gelangt, tritt eine Sensibilisierung auf. Das Immunsystem beginnt hart zu arbeiten und versucht, den Erreger loszuwerden. Das heißt, der Körper beginnt Antikörper gegen Streptolysin-Streptokokken zu produzieren.

Wer verschreibt die ASLO-Analyse??

In der Regel wird vom behandelnden Arzt (Kinderarzt, Therapeut, Allgemeinarzt, Rheumatologe) eine Analyse auf Antistreptolysin-Antikörper verordnet..

Wann ist eine Analyse von Antikörpern gegen Streptolysin?

Wenn Symptome auf eine rheumatische Erkrankung oder das Vorhandensein von Glomerulonephritis hinweisen, kann eine Analyse von Antistreptolysin-Antikörpern verschrieben werden, um den ätiologischen Wirkstoff zu bestimmen..

Die Menge an Antikörpern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Komplikationen zu bewerten, die durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika gegen Streptokokken verursacht werden.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Um den Gehalt an Antikörpern gegen Streptolysin zu bestimmen, muss Blut gespendet werden. Es ist wichtig, die Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material gebührend zu berücksichtigen.

Der Körper sollte keinem Stress und keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt sein.

Es wird empfohlen, 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Was kann Forschungsergebnisse verfälschen??

Einige der analysierten Indikatoren können empfindlich auf verschiedene Faktoren reagieren, beispielsweise auf Medikamente. Antibiotika können also zu einem erhöhten Ergebnis führen. Gleiches gilt für Nieren- und Leberschäden..

Wo kann ich einen Test bekommen??

Eine Untersuchung des Antistreptolysinspiegels kann in der Klinik am Wohnort kostenlos durchgeführt werden. Die Bestimmung von ASLO im Blut ist in der Liste der kostenlosen Tests enthalten, die gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wurden.

Es ist möglich, eine Privatklinik zu kontaktieren, in der Sie für die Analyse von ASLO im Bereich von 300 - 400 Rubel bezahlen müssen.

ASLO-Norm

Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der normale Gehalt an Antistreptolysin-Antikörpern weniger als 150 IE / ml betragen. Bei Erwachsenen steigt diese Zahl auf 200 IE / ml.

ME - internationale Einheiten.

ASLO über normal

Der Nachweis von Antikörpern gegen Streptolysin über dem Normalwert weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Antikörper erscheinen 1 - 1,5 Wochen nach der Krankheit im Blut (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel). Erreichen Sie ihren Höhepunkt nach 3 bis 5 Wochen. Sie bleiben bis zu sechs Monate im Blut. Dann verschwinden sie aus dem Blut, ihr Spiegel geht nicht über die Norm hinaus.

Studium der Dynamik

Mit einer einzigen Bestimmung von Antikörpern können Sie in letzter Zeit nur das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion beurteilen. Verwenden Sie die Definition von ASLO in der Dynamik, um festzustellen, ob eine Progression vorliegt, z. B. Rheuma.

Eine Erhöhung des Antikörperspiegels in der Dynamik ermöglicht es uns, das Fortschreiten einer Streptokokkeninfektion oder rheumatischer Läsionen zu beurteilen.

Was sind die Komplikationen einer Streptokokkeninfektion??

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich im Bereich des Herzens und der Gelenke lokalisiert ist. Darüber hinaus verlaufen die Gelenkschäden spurlos, aber Herzschäden können chronisch werden oder zu Fehlfunktionen des Herzmuskels führen.

Glomerulonephritis kann zu Nierenversagen führen.

Rat an die Eltern

Im Falle einer Streptokokkeninfektion Blut für Antikörper gegen Streptolysin spenden. Je früher die ersten Veränderungen des ASLO-Spiegels bemerkt werden, desto einfacher ist es, rheumatische Läsionen des Herzens und der Gelenke zu korrigieren.

Fazit

Antistreptolysin-Antikörper können die Geschichte der Streptokokken-Ätiologie bestätigen. Dieser Indikator hilft bei der Diagnose von rheumatischen Läsionen, eitrig-entzündlichen Erkrankungen und Entzündungen des glomerulären Apparats der Nieren. Es ist auch wichtig, sich korrekt auf die Studie vorzubereiten, um genaue Ergebnisse zu erzielen..

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Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das??

Was ist Antistreptolysin O (ASLO)?

ASLOs sind spezifische Antikörper, die vom Körper produziert werden, um die von Streptokokken der Gruppe A sezernierten Enzyme zu neutralisieren. Wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, erkennen Antikörper ihre Antigene und reagieren sofort mit ihnen. Infolgedessen werden von Streptokokken sezernierte Toxine neutralisiert und dann aus dem Körper entfernt..

Eine Zunahme der Anzahl von Bakterien bewirkt auch eine Zunahme des Volumens von Antikörpern im Blut. Aus diesem Grund sind die Indikatoren diagnostisch, sodass Sie das Stadium der Krankheit und die Intensität der Infektion beurteilen können.

Norm für Kinder und Erwachsene

Die ASLO-Norm hängt vom Alter ab

Normalerweise sollten Antikörper gegen Streptokokken der Gruppe A vollständig fehlen. Ihre Anwesenheit in einem kleinen Volumen wird jedoch auch als normal angesehen. Die maximal zulässigen Werte in verschiedenen Alterskategorien sind:

  • bis zu 7 Jahren - nicht mehr als 100 U / ml;
  • von 7 bis 14 Jahren - nicht mehr als 250 Einheiten / ml;
  • von 14 bis 18 Jahren - bis zu 200 Einheiten / ml;
  • Erwachsene - nicht mehr als 200 Einheiten / ml.

Hohe Antikörperspiegel im Blut werden nur bei Infektion mit Staphylokokken beobachtet.

Ursachen für hohe ASLO bei Kindern und Erwachsenen

Rheumatisches Fieber - die Ursache für erhöhten ASLO

Der Hauptgrund für die Erhöhung des Indikators ist die Niederlage des Körpers durch Streptokokken der Gruppe A, die bei Kindern und Erwachsenen verschiedene Pathologien verursachen können. Mit einem leichten Überschuss der Norm sprechen wir von einer kürzlich aufgetretenen Infektion. Wenn die Abweichung von der Norm hoch ist, ist dies ein Indikator für das fortgesetzte Vorhandensein von Bakterien im Körper. Während der Behandlung zeigt eine Abnahme des ASLO an, dass die Therapie richtig ausgewählt wurde. Ein Anstieg wird normalerweise in folgenden Fällen beobachtet:

  • Rheuma (insbesondere zum Zeitpunkt der Exazerbation);
  • Erysipel;
  • Scharlach;
  • Myokarditis;
  • Streptokokken-Atemwege.

Was ist die Gefahr eines hohen ASLO-Spiegels?

Erhöhte ASLO kann nicht ignoriert werden

Hohe Spiegel an Antikörpern gegen Streptokokken der Gruppe A allein sind nicht gefährlich. Die Ursache des Anstiegs ist jedoch schädlich für den Körper, da es sich um eine Pathologie handelt. Aus diesem Grund wird beim Nachweis eines erhöhten Antikörpergehalts in Kombination mit dem Vorhandensein von Krankheitssymptomen eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die genaue Diagnose und Verschreibung der Therapie zu bestimmen.

Hoher ASL in der Schwangerschaft

Das Vorhandensein eines hohen Antikörperspiegels im Blut einer Frau beeinflusst den Schwangerschaftsprozess nicht und verursacht keine Störungen des fetalen Zustands. Die Gefahr des Phänomens beruht auf der Tatsache, dass bei Streptokokkenläsionen, insbesondere bei rheumatischen, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt Komplikationen auftreten.

Wenn eine Frau eine rheumatische Karditis entdeckt, die ebenfalls Streptokokken-Natur hat, entsteht ein Gewitter nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Frau selbst. Aus diesem Grund kann ein Schwangerschaftsabbruch nach medizinischen Indikationen auch nach dem ersten Trimester in Betracht gezogen werden.

Indikationen für den Zweck der Studie

Infektion der oberen Atemwege - Indikation zur Analyse

Die Analyse wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. Die wichtigsten sind:

  • Diagnose von Streptokokkenläsionen der Nase und des Pharynx;
  • komplexe Diagnose von rheumatoiden Läsionen, Glomerulonephritis;
  • Identifizierung einer Streptokokkeninfektion, die einen asymptomatischen Verlauf hat;
  • längeres Vorhandensein von leichtem Fieber;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in den Gelenken;
  • Pathologien des Herzens oder der Nieren, wenn der Verdacht besteht, dass sie durch Streptokokken verursacht werden;
  • die Wirksamkeit der Therapie bestimmen;
  • Bestimmung der Intensität von Rheuma.

Analysevorbereitung

Die Vorbereitung auf den Test ist nicht schwierig

Eine komplexe Vorbereitung für eine Blutuntersuchung ist nicht erforderlich. Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Verweigerung von Alkohol 2 Tage vor der Analyse;
  • Abnahme der tierischen Fettaufnahme 2 Tage vor der Studie;
  • 12 Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln 12 Stunden vor der Studie.

Der Arzt kann auch individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse für einen bestimmten Patienten geben..

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Der Arzt, der die Anweisung für die Studie gegeben hat, entschlüsselt die Indikatoren der Analyse. Bei der Bestimmung des Zustands des Patienten wird berücksichtigt, wie stark der Antikörperspiegel berücksichtigt wird. Während der Behandlung wird die Analyse mehrmals durchgeführt, da Änderungen in der Anzahl der Antikörper eine Bewertung der Wirksamkeit der Therapie ermöglichen.

Falsch positives Ergebnis

Falsch positiv möglich

Bei der Analyse ist es möglich, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn eine Person an Lebererkrankungen, Tuberkulose oder Hypercholesterinämie leidet. Dies sollte vom Arzt bei der Dekodierung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

Antistreptolysin-O erhöht: Ursachen und Grade, Diagnose und Behandlung

Und ntistreptolizin-O (abgekürzt ASLO oder ASL-O) ist ein spezifischer Antikörper zur Bekämpfung des bakteriellen Wirkstoffs Streptococcus.

Durch das Eindringen eines fremden Mikroorganismus in den Körper des Patienten beginnt die aktive Produktion vieler gefährlicher Enzyme.

Sie provozieren eine Vergiftung, verursachen Funktionsstörungen aller Strukturen. Zunächst wird in großen Mengen Streptolysin-O oder Hämolysin synthetisiert..

Diese Substanz löst die Zellmembranen roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) auf, zerstört geformte Strukturen und provoziert eine Ischämie des Körpergewebes. Dies wirkt sich äußerst negativ auf die allgemeine Gesundheit aus..

Eine Erhöhung der Produktion von Antistreptolysin-O tritt nur auf, um das Toxin Streptolysin-O zu neutralisieren.

Die Untersuchung von Antistreptolysin ist für die Diagnose einer Streptokokkeninfektion und die Inszenierung des pathologischen Prozesses erforderlich.

Indikationen zur Analyse

Die Gründe für die Ernennung einer solchen Studie liegen auf der Hand. Unter ihnen:

  • Das Vorhandensein einer verlängerten aktuellen Läsion des Oropharynx. Zunächst Mandelentzündung unbekannter Herkunft. Begleitet von systematischer Entzündung, Schmerzen und Beschwerden.

Es ist sinnvoll, so früh wie möglich zu diagnostizieren, damit sich der chronische Zustand nicht verschlechtert. Es geht darum, die richtige Behandlung zu verschreiben..

  • Geschichte der infektiösen Pharyngitis. Der Entzündungsprozess aus dem Rachenring. Es ist gekennzeichnet durch Schweiß und Halsschmerzen, Husten, Stimmstörungen, Sprechprozess, Fieber und andere Störungen. Der Zustand kann Jahre dauern und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Die Behandlung muss so früh wie möglich beginnen.
  • Gelenkschmerzen unbekannter Herkunft. Streptokokken neigen dazu, nicht nur die Weichteile des Körpers, sondern auch den Knorpel, den Bewegungsapparat, zu befallen.

In diesem Fall befindet sich die Diagnose in einer Sackgasse, da Spezialisten die Grundursache des pathologischen Prozesses nicht bestimmen können, aber die Analyse auf Antistreptolysin-O hilft. Um die Werte zu erhalten, wird ein Latextest oder eine turbidimetrische Titrationsmethode verwendet. Basierend auf den Ergebnissen können wir über einen bestimmten Zustand sprechen.

Arthritis infektiösen Ursprungs ist relativ häufig, ohne Behandlung schreitet die Störung ständig fort und führt zu gefährlichen, behindernden Folgen.

  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund. Die meisten Erkrankungen der infektiösen Gattung gehen mit einer Erhöhung des Thermometers einher. Streptokokken-Krankheit ist keine Ausnahme.

Gleichzeitig verlaufen Krankheiten mit ähnlicher Ätiologie oft nur sehr schleppend und mit minimalen Symptomen. Der Anstieg der Körpertemperatur ist der einzige charakteristische Indikator für den pathologischen Prozess.

Die Notwendigkeit einer Diagnose entsteht, wenn das Symptom mindestens eine Woche lang aufrechterhalten wird. Im Rahmen der Untersuchung werden neben der Analyse auf Antistreptolisin-O auch andere Labormethoden verschrieben.

  • Prozesse aus den Nieren, dem Herz-Kreislauf-System der vermutlich infektiösen Ätiologie. Von der Nephropathie bis zum Herzversagen und zur Myokarditis. Es gibt viele Möglichkeiten.

Der Verdacht auf einen ähnlichen Ursprung der Störung wird durch die Ergebnisse anderer Studien bestimmt: eine allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie. Bei der Bestätigung des Verstoßes müssen die Art der Läsion und der Grad der Gewebezerstörung bewertet werden. Übernehmen Sie dann die empfangenen Daten.

  • Rheumatoide Arthritis. Nach mehreren Studien ist die Krankheit durch septischen Ursprung gekennzeichnet. Trotz der Tatsache, dass es selbst autoimmun ist und mit einer Verletzung der Schutzkräfte des Körpers des Patienten verbunden ist.

Die Provokation der Reaktion beruht auf der systematischen Wirkung von Streptokokken auf die Körperstruktur. Das Vorhandensein von Symptomen einer rheumatoiden Arthritis oder einer beeinträchtigten Herzfunktion erfordert eine Klärung der Aktivität des pathologischen Prozesses.

  • Die Notwendigkeit, die Aktivität von Streptokokken zu bewerten. Die Analyse auf Antistreptolysin-O mit zuvor überbewerteten Indikatoren legt eine Untersuchung des Stadiums der Störung nahe. Dies ist eine der Hauptindikationen für ein diagnostisches Ereignis..
  • Dies schließt auch andere Autoimmunerkrankungen ein. Nach Art der Glomerulonephritis und anderen, unabhängig vom Standort.
  • Überwachung der laufenden Therapie. Qualität der Behandlung.

Wie der Indikator in der Dynamik steigt

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird das Wesen des Verstoßes spezifiziert. Wenn ASLO über der Norm liegt, sind solche Abweichungen möglich:

  • Das Fehlen von Abweichungen vom Antikörperniveau. Zeigt in der Regel einen normalen Gesundheitszustand an. Aber nicht immer. In der akuten Phase einer infektiösen Läsion wird kein Anstieg der Konzentration von Antistreptolysin-O beobachtet.

Ein ähnlicher Zustand besteht mindestens 1 Woche plus oder minus mehrere Tage. Daher ist diese Technik für die Diagnose akuter Streptokokkenläsionen nicht geeignet.

Selbst wenn die ASLO-Indikatoren normal sind, muss bei Vorliegen von Symptomen die Wahrscheinlichkeit der Störung berücksichtigt werden, bis das Gegenteil bewiesen ist.

  • Nach 1-2 Wochen tritt eine subakute Phase auf. Diese Periode geht mit einem allmählichen Anstieg der Konzentration von Antistreptolysin einher, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers. Wir sprechen von bestimmten Zahlen.
  • Der maximale maximale Antikörperniveau wird in einem Monat oder etwas weniger erreicht. In dieser Zeit hat der Körper bereits gelernt, den pathologischen Prozess zu bekämpfen und Streptokokken zu hemmen. Wir können sagen, dass dieses Phänomen einen Grenzzustand anzeigt.
  • Nach einigen Monaten, bis zu sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und der Entwicklung der ersten Symptome, tritt eine moderate Abnahme des Indikators auf. Der Patient kehrt zur Normalität zurück, es gibt praktisch keine Manifestationen. Es gibt eine chronische Phase der Schädigung des Körpers.

Dieser Moment deutet immer noch auf die Möglichkeit einer vollständigen Genesung und Heilung hin. Die Chancen auf eine vollständige Beseitigung der Infektion sind jedoch im Vergleich zu früheren Perioden bereits viel geringer.

Gleichzeitig bleiben ähnliche Indikatoren während der Behandlung erhalten. In einer solchen Situation sprechen sie von einer Variante der physiologischen Norm.

  • Innerhalb von 6-8 Monaten nach Beginn des Prozesses wird eine stetige weitere Abnahme des Antistreptolysinspiegels festgestellt. Es gibt eine allmähliche Erholung.
  • Gegen Ende des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Infektionsstörung kehrt der Indikator zur Normalität zurück.

Je nach Situation können sich die Werte schneller erholen, und es erfolgt auch eine weniger schnelle Eliminierung. Unterschiede sind zu berücksichtigen.

Interpretation der Ergebnisse und vermutete Diagnosen

Ärzte haben die Möglichkeit, die Veränderungen zu untersuchen und eine bestimmte Diagnose aufgrund der Art der Abweichungen im Antistreptolysin-O-Spiegel vorzuschlagen.

Folgende wahrscheinliche Funde werden unterschieden:

  • Konzentrationssteigerung um das 4-6-fache. Begleitet eine kürzlich aufgetretene Infektion. Dies ist die Zeit nach dem akuten Zustand. Bei systematischer Behandlung liegen die Zahlen in etwa auf dem gleichen Niveau, nur die Zeit zum Speichern ist unterschiedlich.
  • Eine 1,5- bis 2-fache Erhöhung des ASLO bedeutet chronische infektiöse und entzündliche Prozesse. Es gibt einen konstanten, wiederkehrenden Verlauf der Störung oder des Streptokokken-Transports. Abhängig von den Ergebnissen anderer Studien entscheiden die Ärzte über die Behandlungstaktik.
  • Das Fehlen jeglicher Dynamik in der Konzentration von Antistreptolysin-O für mindestens 6 Monate. Spricht über die Entwicklung von Autoimmun-Sekundärschäden. Normalerweise handelt es sich um Rheuma oder Arthritis nichtseptischen Ursprungs. Benötigen Sie gezielte Diagnose.

Nach alledem weisen normale Werte nicht auf das Fehlen einer Infektionsstörung hin..

Es ist notwendig, eine Studie mehrmals im Abstand von einigen Wochen durchzuführen, um dynamische Ergebnisse und ein vollständiges Bild des pathologischen Prozesses zu erhalten.

Aber auch dies garantiert kein klares Ergebnis. Da in etwa 10-30% der Situationen Abweichungen auch bei einer aktiven Infektion über einen langen Zeitraum fehlen.

Gründe für die Erhöhung von ASLO

Unter den Faktoren für die Entwicklung der Störung sind die folgenden:

Akute Mandelentzündung

Oropharyngeale Läsionen mit pyogener Flora sind der häufigste Grund für eine erhöhte ASL im Blut. Es tritt bei Vertretern beider Geschlechter unabhängig vom Alter auf. Ein anderer Name für die Störung ist Angina..

Die kritische Phase ist durch einen gefährlichen Verlauf gekennzeichnet. Mögliche Komplikationen des Herzens, der Atemwege.

Mit einer vorzeitigen Therapie tritt die Krankheit in ein chronisches Stadium ein und kann nicht vollständig geheilt werden..

Starke Rachenentzündung

Eine entzündliche Läsion des Palatopharyngealbogens wird als Grund für den Anstieg von Antistreptolysin O nicht seltener gefunden. Der Prozess wird von einer Masse äußerst unangenehmer Manifestationen begleitet..

Zu den Symptomen gehören starke Halsschmerzen, Schluckstörungen, Erstickungsgefahr, Schwellung, Husten ohne viel Sputum, Fieber und dementsprechend Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Es ist dringend erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen, da der Prozess zu einer frühen Chronizität neigt.

Glomerulonephritis

Autoimmunentzündung. In diesem Fall erfasst es die Nierenstruktur. Hat fast immer einen äußerst ungünstigen Verlauf.

Es geht mit einer allmählichen oder schnellen Änderung der Funktion des gepaarten Filterorgans einher. Einschließlich dysurischer Störungen.

Eine Zunahme der Häufigkeit des Urinierens und dann ein Abfall der Urinmenge pro Tag durch eine Änderung des Schattens der Entladung durch andere Phänomene. Ohne eine qualitativ hochwertige Therapie kann ein Nierenversagen nicht vermieden werden..

Rheumatoide Arthritis

Eine andere Form des pathologischen Prozesses der Autoimmungattung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Gelenkschäden.

Typischerweise sind die ersten Symptome starke Schmerzen in großen Strukturen des Bewegungsapparates. Kleine bleiben "für später", es kommt zu einer komplexen Niederlage.

Ohne Therapie ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung infolge eines Verlustes der motorischen Aktivität der Extremität, die Veränderungen erfahren hat, hoch..

Rheuma

In den allermeisten Fällen ist es durch eine Autoimmunerkrankung des Myokards gekennzeichnet und geht mit einer Erhöhung der Konzentration von Antistreptolysin im Blut einher. Es birgt eine große Lebensgefahr, fast keine chronische Herzinsuffizienz kann ohne Therapie vermieden werden.

Eine systematische unterstützende Behandlung ist unter Aufsicht eines gleichnamigen Spezialisten erforderlich. Rheumatologe.

Hautvarianten einer Streptokokkeninfektion

Beobachtet als primäre oder sekundäre Läsion. Äußerlich sieht der Prozess wie ein einziger Fokus ulzerativer Veränderungen in der Dermis aus. Mit der Bildung eines Defekts wird der Bereich der Gewebezerstörung.

Im Anfangsstadium erscheint ein roter Fleck mit kleinem Durchmesser (bis zu mehreren Zentimetern). Dann können neue entstehen, die zu einem einzigen Zentrum verschmelzen.

Am Ende gibt es eine grobe Narbenbildung mit der Bildung einer großen Kruste (Schorf).

Ohne eine qualitativ hochwertige Behandlung ist ein kosmetischer Defekt oder eine weitere expansive Ausbreitung des Prozesses wahrscheinlich. Der Name der Störung ist Streptodermie. Mehrfacher Ausschlag ohne Manifestation des Gewebes möglich.

Läsionen des Zentralnervensystems

Es ist relativ selten. Normalerweise vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Manifestiert als Meningitis, eine entzündliche Läsion der Meningen.

Die Gründe für den Anstieg von Antistreptolysin-O bei Erwachsenen hängen hauptsächlich mit zuvor erworbenen Prozessen des otolaryngologischen Profils zusammen, seltener werden spontane Schäden ohne Symptome beobachtet. Der sogenannte Träger, von dem eine Person nicht einmal ahnen darf.

Zusätzliche Untersuchungen

Eine Störung, die mit einem hohen Antistreptolysin-O-Spiegel einhergeht, kann durch diese Analyse nicht nachgewiesen werden. Es erlaubt uns, die Tatsache eines Problems festzustellen, sein Stadium teilweise zu bewerten, aber nicht mehr.

Es ist notwendig, ein Ereignissystem so früh wie möglich zu bestimmen, um vollständige Informationen zu erhalten.

Unter den Methoden können wir zusätzlich zu der eigenen Analyse von ASLO Folgendes nennen:

  • Halsabstrich. Es spielt eine Schlüsselrolle, insbesondere bei der Erkennung akuter pathologischer Prozesse. Die Aufgabe besteht darin, die Flora und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Antibiotika zu bewerten.

Mehrere Probleme werden gleichzeitig gelöst. Der erste betrifft die Tatsache, dass es ein Problem gibt, den Nachweis von Streptokokken in einem Abstrich. Die zweite ist die Definition der Therapietaktik. Frühzeitige Auswahl von Medikamenten zur Bekämpfung der Störung.

  • Die Blutuntersuchung ist allgemein. Es wird verwendet, um indirekt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu bestätigen. Der Leukozytenspiegel, ESR steigt an, einige andere Indikatoren können sich ändern. Das ist nicht so wichtig. Insbesondere, wenn der Patient vor Beginn einer umfassenden Diagnose bereits eine Behandlung erhalten hat.
  • Visuelle Beurteilung des Pharynxzustands, Strukturen der oberen Atemwege. Es wird im Rahmen einer Erststudie bei einem HNO-Arzt durchgeführt. Eine Routinetechnik, die aber nicht weniger wichtig wird.
  • Biochemischer Bluttest.

Darüber hinaus werden auch Methoden gezeigt, die den Zustand von Herz und Nieren bestimmen können. Bewertung der Komplikationen und unmittelbaren möglichen Ursachen für Änderungen des ASLO-Spiegels. EKG, ECHO, Ultraschall der inneren Organe.

Behandlungsmethoden

Wenn Antistreptolysin O erhöht ist, bedeutet dies, dass ein infektiöser Prozess mit pyogener Flora (insbesondere Streptokokken) vorliegt und die Verwendung von Antibiotika erforderlich ist.

Ohne die Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber bestimmten Arten dieser Arzneimittel zu beurteilen, macht es keinen Sinn, eine Therapie zu verschreiben.

In einem bestimmten Fall muss der Abstrich untersucht und die aktivsten Medikamente ausgewählt werden. Dies ist die Hauptmethode zur Bekämpfung des pathologischen Prozesses..

Wenn Antistreptolysin-O bei einem Kind erhöht ist, ist es sinnvoll, Medikamente in einem Krankenhaus zu verschreiben, insbesondere bei einem langen Verlauf der Störung oder ihrer Resistenz (Resistenz) gegen die Therapie.

Zusätzlich wird entzündungshemmender nichtsteroidaler Herkunft verwendet. Es ist notwendig, Immunmodulatoren wie angegeben zu verwenden. Wiederherstellung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen negative äußere Einflüsse.

Die Ernennung solcher Medikamente ist das Vorrecht eines Spezialisten, da ohne die Sanktionierung von Ärzten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Nutzlosigkeit von Medikamenten oder für schreckliche Nebenwirkungen besteht. Da die Dosis individuell ausgewählt wird.

Antipyretika können als Teil der symptomatischen Korrektur verwendet werden. Um Manifestationen wie Fieber, Schmerzen zu beseitigen. Dies sind Paracetamol-Produkte auf Ibuprofen-Basis (sie sind viel sicherer)..

Sie können sie nicht unkontrolliert verwenden. Sie müssen außerdem die Dosierung genau einhalten, um keine gefährlichen Komplikationen hervorzurufen: Blutungen, Leberschäden und andere.

Die Drogenkorrektur ist die wichtigste. Darüber hinaus ist es notwendig, die Körpersysteme in einem normalen Zustand zu halten oder die Veränderungen zu beseitigen, die unter dem Einfluss von Streptokokken aufgetreten sind.

Hier hängt alles von der spezifischen Störung ab. Erkrankungen des Herzens erfordern die Verwendung von Kardioprotektoren, blutdrucksenkenden, in einigen Fällen organischen Nitraten, anderen Medikamenten usw..

Die Aufgabe der Therapie wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Rheumatologen und einem HNO-Spezialisten gelöst. Die Liste geht weiter. Es hängt alles von der spezifischen Diagnose ab..

Antistreptolysin-O steigt vor dem Hintergrund von Läsionen des Körpers durch Streptokokken an, wie der Name des Antikörpers anzeigt. Dies ist ein informativer Indikator für das Vorhandensein eines Problems..

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung - Dekodierung, Normen bei Erwachsenen, Ursachen für die Zunahme

Wie angezeigt:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin-Titer

Inhalt:

Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich??

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers durch Streptokokken mit pathogenen Mikroben
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, Krankheitserreger vieler menschlicher Krankheiten

Bisher sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptococcus pyogenes streptococcus).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme im menschlichen Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt..

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Emittierte SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
PyrogentoxineIndirekt stimulieren die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Sie verursachen zytotoxische Wirkungen mit Schäden an Gefäßwänden, Myokard und anderen Bindegeweben.
Herz-Kreislauf-ToxinSchädigung des Myokards, des Zwerchfells.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornasen
(DNase)
Tragen Sie zur Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur bei
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das??

Jeder weiß, dass Immunität vor pathogenen Bakterien und anderen menschlichen Pathogenen schützt..

Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert spezifische Schutzantikörper dagegen *.

* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie „erkennen“ und machen harmlose Objekte mit dem gewünschten Antigen „markiert“..

Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren, Folgendes:
Streptolysin-O
DNase-B

Die spezifischen Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden Antistreptolisin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) genannt.

Erhöhtes Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale

Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut nach einer Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.

  • Ein Bluttest auf ASL-O wird nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion verwendet
Wie verändert sich der ASLO-Spiegel bei einer Infektion mit Streptokokken?
Stadien der StreptokokkeninfektionASLO-Spiegel im Blut
Akute Periode nach Infektion (erste Woche)Norm
1-2 Wochen nach der InfektionInkrementelle Erhöhung
3-5 Wochen nach der Infektion (Erholungsphase)Maximale Erhöhung
(Spitzenkonzentration)
Von der 6. Woche bis 4 Monate nach der InfektionGefördert
(mäßige bis hohe Konzentrationsretention)
6-8 Monate nach der Infektion (Zeitraum der anhaltenden Erholung)Langsame Abnahme
Bis zum 8-12. Monat nach der Infektion (im Falle einer endgültigen Genesung)Norm

Gründe für die Erhöhung des ASLO bei gesunden Erwachsenen

  • Die ASLO-Spiegel können bei einem gesunden Erwachsenen erhöht sein, was auf einen früheren Kontakt mit einer Streptokokkeninfektion hinweist
  • ASLO-Spiegel können bei einer gesunden Person erhöht sein, was auf einen asymptomatischen Streptokokken-Transport hinweist

Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolysin-O steigt mit vielen Krankheiten, an denen Streptokokken beteiligt sind, oder mit Komplikationen einer Streptokokkeninfektion.

Für welche Krankheiten sind ASLO-Indikatoren erhöht??

NaturpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, einschließlich solcher, an denen Streptokokken beteiligt sind
ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsion)
Osteomyelitis
Pharyngitis
Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatoide Arthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathien, Enzephalitis
Chorea
Rheumatische Pleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich 10-14 oder mehr Tage nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
Akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatisches Fieber,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Schädigung von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

ASLO-Standards bei der Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Referenzwerte (Normalbereich) für Antistreptolysin-O in verschiedenen Labors (Ländern) können variieren.

Empfohlene Messmethode:
Immunoturbidimetrie (Latex-Turbidimetrietest zur quantitativen Bestimmung von ASL-O)

Die ASLO-Standards für erwachsene Frauen und Männer sind gleich. ASLO-Normen für Erwachsene
/Tabelle/

BevölkerungsgruppeDie Norm von ASLO im Blut
Jugendliche über 14 Jahre0 - 200 IE / ml (U / ml)
Frauen0 - 200 IE / ml
Männer0 - 200 IE / ml
Ältere Menschen0 - 250 IE / ml
  • Eine Erhöhung des ASLO auf 250 IE / ml ist für eine gesunde Person akzeptabel
  • Am signifikantesten ist der Anstieg von ASLO auf 400 IE / ml und höher

Der beste diagnostische und prognostische Wert ist eine vergleichende Beobachtung der Änderungen der ASLO-Konzentration. Hierzu werden mehrere Blutuntersuchungen im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt.

Was bedeutet "ASLO-Titer"?

Manchmal wird zur Bestimmung der Antikörperkonzentration im Serum ein qualitativer Latextest verwendet (billiger, aber im Vergleich zur quantitativen turbidimetrischen Methode weniger genau)..

  • Der Streptolysin-O-Antikörpertiter (ASLO-Titer) ist ein Weg, um die ASLO-Konzentration in einem Qualitätslatex-Test auszudrücken
  • Bei den meisten Patienten mit Rheuma:
    ASLO-Titer - mehr als 1: 250

In welchen Fällen ist diese Analyse zugeordnet?
/ Indikationen für /

  • Als direkter diagnostischer Test:
    - mit Streptokokken-Mandelentzündung
    - mit Streptokokken-Pharyngitis
  • Als kleiner diagnostischer Test:
    - Mit Rheuma
    - mit Glomerulonephritis
    - nach asymptomatischen Streptokokkeninfektionen suchen
  • Bei anhaltendem leichtem Fieber (Fieber über 37,3 ° C, jedoch nicht über 38,0 ° C) unbekannter Herkunft
  • Bei Gelenkschmerzen: Um die Ursachen von Arthritis zu klären und die richtige Behandlung zu wählen
  • Um die Diagnose zu überprüfen: rheumatoide oder rheumatoide Arthritis (bei rheumatoider Arthritis steigt ASLO viel weniger an)
  • Bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems - wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ihre Ursache eine frühere Streptokokkeninfektion ist
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu beurteilen (Blutuntersuchung auf ASLO wird zu Beginn der Behandlung, 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung, dann weitere 1-2 Wochen...) durchgeführt.
  • Beurteilung des Aktivitätsgrades von Rheuma

Decodierungsanalyse für Antistreptolizin-O

/ was Antistreptolizin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Um Veränderungen der ASLO-Spiegel im Serum zu überwachen, wird mindestens zweimal im Abstand von 1-2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

ASLO-Konzentration im BlutEntschlüsselung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrein Zeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen von Rheuma
Empfehlungen:
- Konsultation eines Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen eines Trägerstreptokokken oder einer anhaltenden Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Hals bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normaler ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normaler ASLO bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie die Diagnose von Rheuma nicht aus
Schließen normale ASLOs Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, fahren Sie fort:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- ca. 60-70% der Fälle von Hautformen einer Streptokokkeninfektion

Was die Analyseergebnisse beeinflusst / verzerrt?

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Körperkontakts mit Streptokokken. Ein hoher Wert dieses Indikators ist an sich nicht gefährlich und erfordert keine besondere Behandlung oder Reduzierung.

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen..

Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Die Wirkung von ASL-O auf die Schwangerschaft

Hohe ASLOs bei schwangeren Frauen allein sind sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus..

Wenn eine Frau jedoch an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Mit Verschlimmerung von Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Fötusbildung auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester ist das Risiko einer fetalen Hypoxie, Unterernährung und sogar des Todes des Fötus hoch.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Wie ist die Analyse auf ASLO

Die Studie wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt.
Blut für Antistreptolysin-O wird aufgegeben:
- morgens (von 8 bis 10-11 Uhr)
- auf nüchternen Magen
- Aus der Vene
- in einem Volumen von 5 ml

Die Analyse wird in fast jedem klinischen Labor oder Labordiagnosezentrum durchgeführt (für die obligatorische Krankenversicherung oder gegen eine Gebühr)..
Preis für den Service: von 400 bis 700 Rubel

Vorbereitung der Blutspende

- Reduzieren Sie ein oder zwei Tage vor der Blutspende die tierischen Fette in Lebensmitteln und schließen Sie Alkohol aus.
- Rauchen Sie am Tag des Tests nicht vor der Blutspende.

1. Die ASLO-Stufe ist ein wertvoller, aber nicht der einzige Diagnoseparameter:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber (Rheuma)
- Glamerulonephritis

2. Bluttest für ASLO - ein zusätzlicher diagnostischer Test. Es ist nur in Verbindung mit den klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen anderer Labor- / Instrumentenstudien relevant..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?
Rheumatologe
Therapeut
HNO-Arzt

Was ist ASLO in einem biochemischen Bluttest??

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der vom Körper als Reaktion auf die Produktion von Streptolysin O produziert wird. Die Substanz wird in der Blutzusammensetzung von Patienten jeden Alters bestimmt, bei denen kürzlich Angina, Scharlach, Pharyngitis und andere durch Streptokokken verursachte Krankheiten diagnostiziert wurden.

Von Streptokokken produzierte Enzyme verursachen Gewebeschäden. Und vor allem den Zustand des Herzens negativ beeinflussen. Nach dem Eindringen eines Streptokokkenmittels in den Körper wird die Produktion von Schutzantikörpern ASLO stimuliert.

Die Produktion beginnt eine oder drei Wochen nach der Infektion. Nach etwa drei bis fünf Wochen wird der Maximalwert des Indikators aufgezeichnet und beginnt wieder normal zu werden. Eine bestimmte Menge an ASLO im Blut bleibt für die nächsten sechs Monate bestehen.

Wenn die Analyse geplant ist

In folgenden Fällen wird ein biochemischer Bluttest für ASLO verschrieben:

  • um eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion zu bestätigen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion zu bewerten;
  • als Differentialdiagnose. Wenn Sie zwischen rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber unterscheiden möchten.

Ein ASLO-Test wird auch zwei Wochen nach Beginn der Therapie gegen Rheuma oder Glomerulonephritis verschrieben. Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten..

Ein ASL-Test wird am häufigsten in der Kindheit verschrieben, wenn bei einem Kind Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Herzens, des Nervensystems oder der Gelenke diagnostiziert werden. Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu bestätigen - eine Streptokokkeninfektion. Eine Studie ist in folgenden Fällen nicht vorgeschrieben:

  • bei der Diagnose von Streptokokkenläsionen der Haut;
  • mit Scharlach;
  • während Streptokokken-Endokarditis. In diesem Fall liefert ein Bakterientest ein schnelleres Ergebnis;
  • mit Osteomyelitis.

Rat! Eine Blutuntersuchung auf ASLO in der akuten Phase ist nicht von diagnostischem Interesse, da die Antikörperproduktion erst ein bis zwei Wochen nach der Infektion beginnt.

Vorbereitung auf die Analyse

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf einen Laborbesuch vorbereiten. Da dieser Test Teil einer biochemischen Analyse ist, erfolgt die Vorbereitung nach den allgemeinen Regeln:

  • Es ist ratsam, im selben Labor Blut zu spenden. Insbesondere wenn die Analyse eine Abweichung von der Norm ergab.
  • Zur Bestimmung ist venöses Blut erforderlich. In Ausnahmefällen kann jedoch Material aus dem Finger entnommen werden..
  • Die Sammlung von Forschungsmaterial sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Die „Hungerperiode“ sollte acht bis zwölf Stunden betragen. Am Morgen des Tages, an dem Sie das Labor besuchen, können Sie nur sauberes, gasfreies Wasser trinken..
  • Spenden Sie morgens Blut, spätestens jedoch nach 11 Stunden.
  • Bevor Sie drei Tage lang das Labor besuchen, müssen Sie auf die übliche Weise essen, aber fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte / Produkte ausschließen / einschränken.
  • Sport und andere aktive körperliche Aktivitäten müssen ausgeschlossen werden, da sie die Blutqualität verändern können.
  • Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, wenn diese nicht lebenswichtig sind. Andernfalls müssen Sie Ihre Behandlung Ihrem Arzt melden..
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie im Wartezimmer sitzen und sich beruhigen.

Die Vorbereitung gemäß den obigen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen..

Norm ASLO Blut

Die zulässige ASLO-Stufe hängt vom Alter der Person ab. Die Indikatoren lauten wie folgt:

  • Kinder unter sieben Jahren - bis zu 100 IE / ml;
  • Kinder von 7 bis 14 Jahren - 100 bis 200 IE / ml;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - nicht höher als 250 IE / ml.

Nur prognostizierte Indikatoren sind von prognostischem Interesse..

ASLO erhöhen

Die Gründe für die Zunahme von ASLO können die folgenden Krankheiten sein:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Erysipel;
  • Myositis;
  • Lungenentzündung;
  • diffuse Glomerulonephritis in der akuten Phase;
  • Scharlach.

Sekundäre Komplikationen einer Streptokokkeninfektion können sein:

  • Otitis und Sinusitis eitriger Natur;
  • Meningitis;
  • Pyodermie;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheuma, das ohne angemessene Therapie zu Herzerkrankungen führen kann;
  • toxischer Schock;
  • Sepsis;
  • neurologische Störungen bei Kindern.

Die Entwicklung von Komplikationen wird auf einen Anstieg der ASLO hinweisen.

ASLO führt zu Dynamik

Wenn Sie Blut auf ASLO-Spiegel testen, können Sie den Krankheitsverlauf verfolgen. Zu diesem Zweck wird die Analyse in einem Intervall von sieben Tagen geplant. Folgende Optionen sind möglich:

  • Eine Woche nach der Infektion wird ein Anstieg des ASLO verzeichnet. Maximalindikatoren werden in der dritten bis fünften Woche diagnostiziert. Wenn das körpereigene Immunsystem mit dem Erreger fertig wird, beginnt der ASLO-Spiegel abzunehmen und erreicht innerhalb von sechs Monaten normale Werte.
  • Ein anhaltender Anstieg des Enzymspiegels sollte alarmierend sein. Da es ein Zeichen für eine entwickelte Komplikation wird - Rheuma (rheumatisches Fieber). Der pathologische Prozess kann sich nach Halsschmerzen entwickeln. In diesem Fall wird eine verlängerte und anhaltende Aktivität von ASLO beobachtet;
  • Eine Abnahme des ASLO-Titers am Ende des ersten Monats der Krankheit wird ein Zeichen für einen günstigen Verlauf von Rheuma, d.h. Das Herz ist nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Mit der Auswahl einer geeigneten Therapie kann die Behandlungszeit verkürzt werden;
  • Stabil erhöhte ASLO-Indikatoren innerhalb von sechs Monaten nach Diagnose der Krankheit weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hin.

Es sei daran erinnert, dass der ASLO-Spiegel im Blut mit der Entwicklung von Rheuma bei einigen Menschen normal bleibt. Solche Patienten machen ungefähr 15% aller diagnostizierten Fälle von Pathologie aus..

Ein stabiler hoher ASLO-Spiegel kann behoben werden, wenn keine für Rheuma typischen pathologischen Symptome vorliegen. In diesem Fall kann eine Person das Vorhandensein der folgenden Krankheiten in chronischer Form vermuten:

Darüber hinaus kann ein ähnliches Ergebnis bei Trägern einer Streptokokkeninfektion beobachtet werden. Der Infektionserreger befindet sich in einem Ruhezustand und kann jederzeit aktiviert werden.

Eine Streptokokkeninfektion kann die Entwicklung des rheumatischen Prozesses provozieren und bei einem Kind zur Ursache einer erworbenen Herzkrankheit werden. Aus diesem Grund ist es nach jeder Infektion erforderlich, das Blut des Kindes auf den Wert von ASLO zu überprüfen. Dies wird dazu beitragen, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen..

Ein Bluttest für ASLO kann auch einem Erwachsenen verschrieben werden, um die rheumatoide Arthritis zu bestätigen. Die Interpretation der Ergebnisse sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Eine Selbstinterpretation der Indikatoren für die Blutbiochemie ist nicht akzeptabel.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie viele Blutgruppen hat eine Person?

Die Blutgruppe ist ein spezifischer Satz von Eigenschaften roter Blutkörperchen, der bei vielen Menschen unterschiedlich oder gleich ist. Es ist unmöglich, eine Person nur durch charakteristische Veränderungen im Blut zu identifizieren, aber dies ermöglicht unter bestimmten Bedingungen den Nachweis einer Beziehung zwischen Spender und Empfänger.

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Thrombozytennorm bei KindernErhöhte Blutplättchen bei einem Kind: Symptome und BehandlungDie Thrombozytenzahl im Blut hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.