Pharmakotherapie der arteriellen Hypertonie bei älteren Patienten

Bei der Wahl einer Pharmakotherapie gegen arterielle Hypertonie bei älteren und senilen Patienten können Calciumantagonisten die Medikamente der Wahl sein, von denen Lercanidipin eine sich allmählich entwickelnde und lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung entfalten kann

Bei der Auswahl der Pharmakotherapie gegen Bluthochdruck bei älteren und senilen Medikamenten können Calciumantagonisten verwendet werden, von denen Lercanidipin in der Lage ist, sich allmählich zu entwickeln und eine kontinuierliche blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, wenn es einmal täglich eingenommen wird.

Die Fragen der rationalen Pharmakotherapie der arteriellen Hypertonie (AH) und der optimalen Auswahl von blutdrucksenkenden Arzneimitteln sind für verschiedene Kategorien von Patienten wichtig und relevant, sie sind jedoch von besonderer Bedeutung für Patienten mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen, Krankheiten und Risikofaktoren. All dies gilt in vollem Umfang für ältere und senile Patienten, die zusätzlich zu AH eine breite Palette kombinierter Pathologien aufweisen. Häufige Begleiterkrankungen sind koronare Herzerkrankungen (KHK), chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Schilddrüsenerkrankungen, metabolisches Syndrom usw. Diese Erkrankungen erhöhen das Risiko einer allgemeinen und kardiovaskulären Mortalität erheblich. was eine Verbesserung des Managements älterer Patienten erfordert [1, 2].

Die rationale Wahl der Pharmakotherapie erfordert auch die Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren, von denen die Wahl der einen oder anderen Wirkstoffklasse abhängt. Bei älteren Menschen müssen zunächst die Besonderheiten der Bildung und Pathogenese von Bluthochdruck (BP) sowie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln berücksichtigt werden [3]..

Merkmale der Hypertonie bei älteren Menschen

Obwohl die Ursachen für die Entwicklung von Bluthochdruck bei allen Patienten unabhängig vom Alter bei älteren Menschen gleich sind, treten im Alterungsprozess zusätzliche Voraussetzungen für die Entwicklung von Bluthochdruck auf, wie hypoxische Schäden und altersbedingte funktionelle Umgestaltung der diencephalisch-hypothalamischen Hirnstrukturen, altersbedingte Veränderungen des Sympathoadrenal (CAS) und Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systeme (RAAS); altersbedingte Abnahme der Elastizität, erhöhte Steifheit sowie atherosklerotische Veränderungen der Aorta und der großen Arterien; Verschlimmerung der vaskulären endothelialen Dysfunktion und Abnahme ihrer Fähigkeit, vasodilatierende Substanzen zu produzieren; ischämische Veränderungen in Nieren und Herz; Verschlechterung der Blutrheologie, der Mikrozirkulation und des Gewebestoffwechsels; Zunahme des Körpergewichts, Abnahme der körperlichen Aktivität, Zunahme der Dauer schlechter Gewohnheiten.

Es wird eine niedrige Plasma-Aldosteron-Konzentration beobachtet, die mit dem Grad der Angiotensin- und Plasma-Renin-Aktivität korreliert. All dies bestimmt die Merkmale und die Bildung der häufigsten Art von Hypertonie bei älteren Menschen - die isolierte systolische Hypertonie (ISAG), die durch eine Zunahme der Steifheit der Aorta und der großen Arterien, eine Abnahme der Dämpfungsfunktion der Blutwelle durch große und kleine Arterien, eine Zunahme des systolischen Blutdrucks (SBP) und eine Abnahme gekennzeichnet ist diastolischer Blutdruck (DBP). Die Prävalenz von ISAH beträgt 0,1% bei Personen unter 40 Jahren, 0,8% im Alter von 40 bis 49 Jahren, 5% im Alter von 50 bis 59 Jahren, 12,6% im Alter von 60 bis 69 Jahren und 23 Jahren 6% - 70–80 Jahre alt. Dieser Anstieg der Zahl der Patienten mit ISAH ist mit der Tatsache verbunden, dass der Anstieg des SBP mindestens bis zum Alter von 80 Jahren auftritt, während der DBP nach 50 Jahren entweder auf dem gleichen Niveau bleibt oder tendenziell abnimmt [2]. Die Daten der Framingham-Studie zeigen, dass Menschen aller Altersgruppen ein Risiko haben, kardiovaskuläre Komplikationen (koronare Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Atherosklerose) zu entwickeln, wobei eine enge Korrelation besteht, hauptsächlich mit systolischer und nicht diastolischer Blutdruck. Das Risiko, während einer 34-jährigen Nachbeobachtungszeit eine chronische Herzinsuffizienz zu entwickeln, war bei Männern 2,3-mal höher und bei Frauen 3,0-mal höher, wenn Gruppen von Personen mit den niedrigsten und höchsten systolischen Blutdruckraten verglichen wurden.

Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, kann eine besondere Form der arteriellen Hypertonie mit häufigen kurzfristigen, symptomarmen Blutdruckanstiegen auf hohe Zahlen auftreten, die sich mit einem Blutdruckabfall unter die normalen Werte abwechseln. Solche Episoden können entweder ohne ersichtlichen Grund oder als Ergebnis der Einnahme kleiner Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten. Die Lebensqualität solcher Patienten verschlechtert sich erheblich, vor allem aufgrund der Angst, auf den nächsten Anstieg oder Abfall des Blutdrucks zu warten. Die Ernennung von blutdrucksenkenden Medikamenten, selbst in einer kleinen Dosis, kann die Schwere hypotonischer Zustände verschlimmern. Verletzungen des autonomen Nervensystems auf verschiedenen Ebenen, die mit altersbedingten degenerativen Veränderungen verbunden sind, spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Variante der Hypertonie..

Die Merkmale der Hypertonie bei älteren Menschen sind auch "Pseudohypertonie", die hauptsächlich mit einer erhöhten Gefäßsteifheit, einer "White-Coat-Hypertonie", einer erhöhten Variabilität des Blutdrucks sowie Episoden einer postprandialen und orthostatischen Hypotonie verbunden ist. AH bei älteren Patienten geht häufig mit Stoffwechselstörungen (Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Gicht, Fettleibigkeit) einher, deren Vorhandensein das Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Komplikationen erhöht. Das Vorhandensein einer linksventrikulären Myokardhypertrophie bei älteren Patienten erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes. Eine verminderte glomeruläre Filtration und Nierenfunktion mit zunehmendem Alter erfordert eine dynamische Überwachung von Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyten.

Merkmale der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter entwickeln sich Prozesse, die die Bioverfügbarkeit und letztendlich die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich beeinflussen. Von großer Bedeutung sind altersbedingte Veränderungen im Magen-Darm-Trakt (Hypokinesie des Magens und des Darms, atrophische Veränderungen der Schleimhäute, verminderte Durchblutung), die letztendlich zu einer Abnahme der Magenentleerungsrate und einer Abnahme der aktiven Absorption führen.

Eine Abnahme der Muskelmasse, des Gesamt- und des prozentualen Wassergehalts im Körper, des Plasmavolumens, der Albumin-Konzentration und des Fettgewebegehalts sowie altersbedingte atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße tragen ebenfalls zu einer Abnahme des Verteilungsvolumens wasserlöslicher und fettlöslicher Substanzen bei. Die Rate der pharmakokinetischen Prozesse, die sowohl die Rate der xenobiotischen Biotransformation aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Leberenzymen als auch eine Abnahme ihrer Blutversorgung bestimmen, sowie die Rate der renalen Ausscheidung von Arzneimitteln ändern sich. Mit zunehmendem Alter nimmt das Gewicht der Nieren ab, die Anzahl der funktionierenden Glomeruli, die Geschwindigkeit des Nierenblutflusses (bei Patienten über 70 Jahre ist sie zweimal niedriger als bei Menschen mittleren Alters) und die glomeruläre Filtration.

Mit zunehmendem Alter werden auch die Rezeptordichte, die Dynamik der Ionenkanäle, die Aktivität der Enzymsysteme, die für die Bildung einer pharmakologischen Wirkung auf die Arzneimittelveränderung verantwortlich sind, homöostatische Mechanismen geschwächt, was häufig zu hypotonischen Zuständen bei der blutdrucksenkenden Therapie und Hypoglykämie bei der Behandlung von Hypoglykämika führen kann.

Prinzipien der blutdrucksenkenden Therapie bei älteren Menschen

Alle oben genannten Faktoren bestimmen die Merkmale des Ansatzes und die Prinzipien der blutdrucksenkenden Pharmakotherapie bei älteren Patienten:

  • Bei der Auswahl angemessener Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist eine Blutdrucküberwachung sowohl im Sitzen als auch im Stehen erforderlich.
  • Ein starker Blutdruckabfall sollte vermieden werden, insbesondere wenn das Auftreten und / oder die Verschlechterung der Herzinsuffizienz auftreten.
  • Es ist ratsam, die Behandlung mit einer Monotherapie mit einem blutdrucksenkenden Medikament in einer kleinen Dosis zu beginnen, die im Abstand von mehreren Wochen schrittweise erhöht wird, bis eine ausreichende blutdrucksenkende Wirkung erzielt wird, die einen raschen Blutdruckabfall und orthostatische Störungen vermeidet, die von älteren Patienten schlecht toleriert werden und mit einer Verschlimmerung von Hirn- und Nierenversagen einhergehen Andererseits ist es möglich, allmählich die minimale wirksame Dosis zu finden und dann die Behandlung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen fortzusetzen.
  • Eine individuelle Auswahl der Arzneimittel für die Erstbehandlung sollte unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologie, der individuellen pathophysiologischen Merkmale des Bluthochdrucks, der Indikationen und Einschränkungen für einzelne Arzneimittelgruppen erfolgen.
  • langwirksame Medikamente mit dem optimalsten Stoffwechselprofil sollten bevorzugt werden;
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die orthostatische Hypotonie (α-Blocker) und kognitive Beeinträchtigungen (zentrale α-2-adrenerge Agonisten) verursachen können..

Besonderes Augenmerk wird in den europäischen und nationalen Empfehlungen der letzten Überarbeitung auf das angestrebte Blutdruckniveau gelegt, das für ältere Patienten mit SBP mehr als 160 mm Hg beträgt. Kunst. beträgt 150-140 mm RT. Kunst. (Empfehlungsklasse I, Evidenzgrad A). Bei älteren Patienten unter 80 Jahren, die einen aktiven Lebensstil mit einer guten Verträglichkeit der Behandlung führen, kann der Zielwert für SBP unter 140 mm Hg liegen. Kunst. (Klasse von Empfehlungen IIb, Evidenzgrad C) [4, 5].

Die Wahl der blutdrucksenkenden Medikamente bei älteren Patienten

In der modernen Kardiologie gibt es eine große Anzahl moderner blutdrucksenkender Medikamente, deren rationeller Einsatz natürlich zu einer Verringerung der Häufigkeit unerwünschter Ergebnisse führt. Die Fragen der optimalen und rationalen Auswahl eines Arzneimittels (PM) unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Wirkung sind im primären Gesundheitssystem von besonderer Bedeutung, da die weitere Prognose für den Patienten von einer gut gewählten blutdrucksenkenden Therapie in Ambulanzen abhängt. Empfehlungen, die die Evidenzbasis für alle Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zusammenfassen, können einem praktischen Arzt bei der Wahl der Pharmakotherapie eine große Hilfe sein..

In den Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck wurden fünf Hauptklassen von Arzneimitteln empfohlen, die eine überzeugende Evidenzbasis für die Auswirkung auf die Prognose haben. Dies sind Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Inhibitoren), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Calciumantagonisten (AK), β-adrenerge Blocker (BAB) und Diuretika, die sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer Kombinationstherapie verschrieben werden können. Alle diese Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln können bei älteren Patienten mit Bluthochdruck angewendet werden, aber Diuretika und Kalziumantagonisten haben in der ISAG einen Vorteil (Empfehlungsklasse I, Evidenzgrad A) [4, 5].

Von den Diuretika ist das optimale Medikament, das die modernen Anforderungen erfüllt, Indapamid-Retard, das sich auf Thiazid-ähnliche Diuretika bezieht. Seine vorteilhaften Wirkungen haben eine große Evidenzbasis, was darauf hinweist, dass das Medikament nicht nur den Blutdruck und den Zustand der Zielorgane beeinflusst, sondern auch die Sterblichkeitsrate senkt [6–12]. Der Indapamid-Retard zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit der Behandlung und eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen aus, die für die Behandlung älterer Menschen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Aufrechterhaltung der Lebensqualität als auch unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung der Therapie von entscheidender Bedeutung sind. Eine Reihe von Studien hat eine geringere Inzidenz von Hypokaliämie, das Fehlen eines negativen Effekts auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel im Vergleich zu klassischen Thiaziddiuretika sowie allgemeine Daten zur guten Verträglichkeit der Behandlung mit Indapamid-Retard gezeigt.

Calciumantagonisten

Von den Calciumantagonisten (AKs) haben hauptsächlich diejenigen, die einen kompetitiven Antagonismus für spannungsabhängige langsame Calciumkanäle vom L-Typ aufweisen, klinische Verwendung erhalten. Die AK I-Generation mit einer kurzen Halbwertszeit - Nifedipin, Verapamil, Diltiazem - ist bekannt und wird seit langem in der klinischen Praxis eingesetzt. Die zweite Generation umfasst Arzneimittel mit einer langen Halbwertszeit, die in zwei Unterklassen unterteilt sind: IIa - neue Dosierungsformen von Prototyp-Arzneimitteln mit langsamer Freisetzung; IIb - Medikamente, die sich von den Prototypen in der chemischen Struktur unterscheiden und eine langsame Freisetzung haben. Die III-Generation umfasst Derivate von Dihydropyridin mit superlanger Wirkung - Amlodipin, Lacidipin und Lercanidipin [13]..

Der Vorteil aller AKs ist ihre gute Verträglichkeit und eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkungen: antianginal, blutdrucksenkend, zytoprotektiv, antithrombotisch und daher in der kardiologischen Praxis weit verbreitet.

Eine der neuen Generation III AK ist Lercanidipin (das ursprüngliche Medikament Lerkamen®), das aufgrund seiner hohen Lipophilie und Gefäßselektivität bei einmal täglicher Einnahme eine sich allmählich entwickelnde und lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung entfalten kann. Im Gegensatz zu anderen Dihydropyridin-AKs weist es eine sehr hohe Selektivität für glatte Gefäßmuskeln auf und übertrifft die Affinität für andere Arten glatter Muskeln. Die entspannende Aktivität von Lercanidipin in Bezug auf die glatte Muskulatur der Aorta von Ratten war 177-mal höher als die in der Blase und 8,5-mal höher als im Darm (zum Vergleich: Nitrendipin hat die gleiche Aktivität gegen drei Arten von Testgeweben). Darüber hinaus war das Konzentrationsverhältnis, das erforderlich war, um die Kontraktilität im Herz- / Gefäßgewebe um 50% zu hemmen, bei Lercanidipin (730) höher als bei Lacidipin (193), Amlodipin (95), Felodipin (6) und Nitrendipin (3) [14]..

Die Wirksamkeit moderner blutdrucksenkender Medikamente bietet die Möglichkeit, den funktionellen und strukturellen Zustand der Zielorgane zu verbessern. Zu den organoprotektiven Eigenschaften von Lercanidipin gehören eine Abnahme der linksventrikulären Myokardmasse [15, 16], eine Nephroprotektion [17] und eine Angioprotektion [18–20]. Es ist auch wichtig, dass Lercanidipin metabolisch neutral ist und sich sogar positiv auf den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (DM) auswirkt [21]..

Das Medikament ist wirksam bei Patienten mit leichter, schwerer oder resistenter Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie) [22] mit isolierter systolischer Hypertonie, bei Frauen mit Hypertonie in der postmenopausalen Phase [23] und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes [21, 24]. sowie bei älteren Patienten (Tab.) [25–29]. Darüber hinaus ist Lercanidipin bei älteren Menschen über 60 Jahre in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit zwei anderen Dihydropyridin-AK - Amlodipin und Lacidipin - nicht unterlegen [26]..

Die Pharmakokinetik von Lercanidipin bei älteren Menschen und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung unterscheidet sich kaum von der in der Allgemeinbevölkerung. Eine Dosisanpassung von Lercanidipin im Anfangsstadium der Behandlung bei älteren Menschen und Patienten mit leicht bis mittelschwer eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist nicht erforderlich, obwohl der Beginn der Behandlung und die Dosistitration mit Vorsicht durchgeführt werden sollten. Klinische Studien zufolge ist Lercanidipin gut verträglich [19, 29, 30]. Die meisten Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels sind mit einer Vasodilatation verbunden. In den beiden größten Studien (9059 und 7046 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie) wurden bei 1,6% und 6,5% der Patienten, die Lercanidipin in einer Dosis von 10 bzw. 20 mg / Tag erhielten, Nebenwirkungen festgestellt. Die häufigsten Nebenwirkungen waren: Kopfschmerzen (0,2% und 2,9%), Schwellung der Knöchel (0,4% und 1,2%), Fiebergefühl (1,0% und 1,1%) [19, dreißig].

Es wird empfohlen, besonders vorsichtig zu sein, wenn es Patienten mit Sinusknotenschwächesyndrom verschrieben wird (es sei denn, ein Herzschrittmacher wird implantiert). Das Risiko von Schläfrigkeit und Müdigkeit bei der Einnahme von Lercanidipin ist gering, sollte jedoch beim Fahren oder Warten potenziell gefährlicher Maschinen berücksichtigt werden.

Fazit

Der Calciumantagonist Lercanidipin kann aufgrund seiner hohen Lipophilie und Gefäßselektivität bei einmal täglicher Einnahme eine sich allmählich entwickelnde und lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung erzielen. Das Medikament ist wirksam bei Patienten mit Bluthochdruck verschiedener Kategorien, einschließlich älterer Menschen. Lercanidipin ist genauso wirksam wie viele andere moderne blutdrucksenkende Medikamente, und ein gutes Toleranzprofil kann zu einer besseren Einhaltung der langfristigen blutdrucksenkenden Therapie mit diesem Medikament beitragen..

Dieser Artikel ist eine unabhängige Meinung und wird nicht von Berlin-Chemie / A gesponsert. Menarini.

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T. E. Morozova 1, Doktor der Medizin, Professor
O. A. Vartanova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
M. B. Lukina

GBOU VPO Erste MGMU ihnen. I. M. Sechenov Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Hypertonie bei älteren Menschen - Behandlung und Folgen

Laut Statistik ist Bluthochdruck der erste Platz unter allen Krankheiten, die ältere und senile Menschen betreffen. Dies ist eine schwere Krankheit, die zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person führt. Ein wichtiger Schritt ist die Vorbeugung von Bluthochdruck. Der Einsatz rechtzeitiger Präventionsmaßnahmen wird dazu beitragen, das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden und ihre Entwicklung zu verhindern..

Was ist "Bluthochdruck"

Hypertonie ist ein konstanter Anstieg des Blutdrucks über 140/80. Eine Vielzahl von Faktoren tragen zur Entwicklung von Bluthochdruck bei - Umweltökologie, Produktqualität, Rauchen, Diabetes mellitus in der Vorgeschichte, belastete Vererbung, hoher Body-Mass-Index, geringe körperliche Aktivität, Alter und männliches Geschlecht. Derzeit leiden 40% der Bevölkerung an unterschiedlich schwerem Bluthochdruck.

Druckzahlen geben den systalen und diastolischen Blutdruck an. Die erste Ziffer ist ein Indikator für das Volumen des ausgestoßenen Blutes vom linken Ventrikel zur Aorta während eines Herzschlags. Normale systolische Druckzahlen reichen von 100 bis 139 mm Hg. Der zweite Indikator ist der diastolische Druck. Es zeigt den minimalen Spannungsindikator während der Myokardentspannung an. Typischerweise liegt der diastolische Druck im Bereich von 70 bis 85 mm Hg..

Wenn der Patient über einen langen Zeitraum einen Druck hat, der einen normalen Wert überschreitet, bedeutet dies, dass sich eine chronische Hypertonie entwickelt.

Ein Anfall von arterieller Hypertonie beginnt akut, die Druckwerte steigen signifikant an. Eine Person klagt über Schwäche, Tinnitus, starke Kopfschmerzen, Schwindel und in einigen Fällen über Übelkeit und Erbrechen. Während einer hypertensiven Krise ist es notwendig, auf medizinische Notfallmaßnahmen zurückzugreifen, da bei längerem Zustand Organe - Ziele - Herz, Nieren, Gehirn betroffen sind.

Risikokategorien

Trotz der Tatsache, dass Bluthochdruck jedes Jahr jünger wird, wird er als eine Krankheit älterer Menschen angesehen. Dies liegt daran, dass sich im Alter die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße verschlechtert, was zu Blutdruckproblemen führt.

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind folgende Faktoren:

  • Sauerstoffmangel in Geweben und Organen;
  • Physiologische Veränderungen in den Strukturen der Meningen;
  • Verstöße gegen die Prozesse der Reninproduktion;
  • Atherosklerotische Plaques an den Wänden von Blutgefäßen;
  • Verschlechterung der funktionellen Eigenschaften des Blutes und seiner einzelnen Bestandteile;
  • Verminderter Stoffwechsel in Geweben;
  • Hoher Body Mass Index;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Geringe körperliche Aktivität.

Oft wird bei Menschen im fortgeschrittenen und senilen Alter eine systolische Hypertonie diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter verlieren die Aorta und ihre Äste ihre Elastizität. Dies führt zu einem Druckanstieg an den Wänden der Herzkammer während der Herzkontraktion. Der Blutabfluss ist schwierig, es entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie, die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen steigt.

Gleichzeitig bleibt der diastolische Druck im Normbereich. Um diese Diagnose zu stellen, wird der Blutdruck täglich überwacht. Bei einem systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von 90 mm Hg wird im Folgenden die Diagnose einer isolierten Hypertonie gestellt..

In der Psychologie gibt es das Konzept der „Pseudohypertonie“, die den zweiten Namen „White-Coat-Krankheit“ trägt. Menschen, die im Alltag nicht an einer Blutdruckverletzung leiden, einen Termin beim Arzt vereinbaren, bemerken eine Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes und einen starken Drucksprung. Dies ist auf die psychologische Angst der Mediziner zurückzuführen. Um Pseudohypertonie auszuschließen, wird der Osler-Test durchgeführt. Das Wesentliche der Methode ist, dass der Arzt eine Palpation der Venen durchführt, während er die Manschette des Tonometers pumpt. Wenn der Puls in der Vene nach dem Aufpumpen der Manschette in der Vene auftritt, in der er nicht vorhanden war, wird die Diagnose einer Pseudohypertonie gestellt.

Die Hauptursachen für Bluthochdruck

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Bluthochdruck sind die folgenden Faktoren:

  • Ein hohes Maß an Stress, das die Gefäße in einen Zustand übermäßigen Tons führt;
  • Hohe emotionale Sensibilität;
  • Belastete Vererbung, dh aufgedeckte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei nahen Verwandten;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • Übermäßiger Konsum von Kaffee und starkem Tee;
  • Eine große Menge Salz in Lebensmitteln;
  • Geschichte des kraniozerebralen Traumas:
  • Übertragene Virusinfektionen;
  • Alter über 45 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen;
  • Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren;
  • Bewegungsmangel.

Die Hauptsymptome der Hypertonie

In den meisten Fällen ist der Bluthochdruck zu Beginn der Krankheit fast asymptomatisch, und die Menschen führen die geringe Anzahl von „Erstanrufen“ auf Müdigkeit und Stress zurück. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, kann dies zu einer Verschlimmerung und irreparablen Veränderungen im menschlichen Körper führen.

Es gibt verschiedene Arten des Krankheitsverlaufs:

  • Asymptomatisch - Hypertonie tritt in latenter Form auf, die für den Menschen unsichtbar ist. So kann es lange dauern, bis eine kritische Exazerbation auftritt - eine hypertensive Krise, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall;
  • Bei einem periodischen Druckanstieg treten die Krankheitssymptome in einem bestimmten Zeitraum ein- oder mehrmals auf, während die Symptome ausgeprägt und gut fühlbar sind.
  • Bei regelmäßigen Blutdrucksprüngen dienen Stress, Müdigkeit und Änderungen des Luftdrucks als provozierende Faktoren. Die Anzeichen der Krankheit sind klar und erfordern eine medizinische Notfallversorgung..

Grundsätze für die Diagnose von Bluthochdruck bei älteren Menschen

Hypertonie kann zu Hause unabhängig bestimmt werden. Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, sind häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Fliegen und ein Kreis vor den Augen. Nur ein Arzt kann jedoch anhand einer Reihe von Untersuchungen und Tests eine offizielle Diagnose stellen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung können gefährliche Folgen haben.

Um den Blutdruck 5-7 Minuten lang zu messen, sollte sich eine Person in einem Zustand völliger körperlicher und emotionaler Ruhe befinden. Die Pose sollte entspannt und sitzend sein, Arme und Beine dürfen sich nicht kreuzen, ausgenommen die Pose „Fuß zu Fuß“. 40-60 Minuten vor der Blutdruckmessung ist es verboten, starken Tee, Kaffee, Stärkungsmittel oder Rauch zu trinken. Die endgültige Diagnose basiert auf einer umfassenden Studie..

Je nach Schweregrad des Verlaufs kann der Bluthochdruck 4 Entwicklungsgrade haben. Jeder Grad hat seinen eigenen Symptomkomplex, der für ihn charakteristisch ist. Der Verlauf der Hypertonie ist für jeden Patienten individuell, daher wird die Behandlung vom Arzt in einer streng individuellen Reihenfolge mit einer strengen Auswahl der Dosierungen ausgewählt.

Der erste Grad der Hypertonie verläuft fast unmerklich und weist keine ausgeprägten Symptome auf. Da der Patient sich der Krankheit nicht bewusst ist, entwickelt sie sich weiter und geht zum nächsten Grad über. Das frühzeitige Erkennen von Bluthochdruck hilft bei der regelmäßigen Messung des Blutdrucks und einem Zeitplan für dessen Änderung..

Welche Spezialisten sollten kontaktiert werden?

Bei Verdacht auf Bluthochdruck sollte eine ältere Person folgende Spezialisten aufsuchen:

  • Ein Arzt, der eine Erstuntersuchung durchführt, eine Überwachung des Blutdrucks vorschreibt und Anweisungen für allgemeine Tests aufschreibt;
  • Ein Kardiologe, der eine detailliertere Untersuchung durchführt, sammelt ein vollständiges Bild der Krankheit und schreibt Anweisungen für genauere Labor- und Hardwareuntersuchungen auf.
  • Ein Geriater, der diese Krankheit zusammen mit einem Kardiologen unter Berücksichtigung aller altersbedingten Merkmale des Körpers durchführt.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt?

Wenn eine Person Bluthochdruck hat, wird ihr eine spezielle Behandlung verschrieben. Es enthält einen Komplex verschiedener Arzneimittel, von denen die meisten lebenslang verschrieben werden. Wenn der Zustand einer Person während eines Drucksprungs kritisch ist, muss ein Krankenwagenteam für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt angerufen werden. In den meisten Fällen werden in Notfällen folgende Medikamente eingesetzt:

  • Dibazol - unter die Zunge gelegt, 1 Tablette mit 0,02 g Wirkstoff;
  • Clonidin.

Eine Person wird in ein Krankenhaus gebracht, wo sie der entsprechenden Abteilung zugeordnet wird. Innerhalb von 10 bis 18 Tagen befindet sich der Patient unter Aufsicht von Spezialisten in einer Krankenhausbehandlung.

Zu Hause erzielen Kräuterpräparate eine gute Wirkung. Es gibt eine spezielle „hypertonische Sammlung“, eine „Gefäßsammlung“ sowie Preiselbeerblätter, die ein natürliches Diuretikum sind.

In den ersten Stadien der Krankheit werden den Patienten Panangin und Aspartam verschrieben. Diese Medikamente enthalten Kalium und Magnesium und sind für die Kontraktilität von Muskeln und Gefäßwänden verantwortlich.

Physiotens ist eine weitere wirksame Behandlung für Bluthochdruck. Mit seiner Hilfe wird die Aktivität des Nervensystems und die Stabilisierung des Blutdrucks kontrolliert. Kontraindikationen sind erwägenswert:

  • Eine Geschichte von Herzinsuffizienz;
  • Chronische und akute Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.

Infolge der Einnahme des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten - Übelkeit, Trockenheit beim Lügen und Durst, allgemeine Schwäche. Es ist verboten, das Medikament bei der komplexen Behandlung von Bluthochdruck zu verwenden. Es ist strengstens verboten, ein Auto zu fahren und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die im Verlauf der Physiotherapie eine erhöhte Konzentration erfordern.

Die Verwendung von Arzneimitteln und die Phyto-Sammlung sollten erst nach Prüfung, Analyse und Auswahl eines Behandlungsschemas durch einen erfahrenen Spezialisten beginnen. Im Verlauf der Behandlung ist eine Dosisanpassung möglich..

Alternative Methoden zur Bekämpfung von Bluthochdruck

Zusätzlich zur traditionellen Behandlung mit Drogen können Sie auf einfache Volksmethoden zurückgreifen. Um den Blutdruck zu senken, wird empfohlen, frisch gepressten Rübensaft zu verwenden. Gleichzeitig steigt der Hämoglobinspiegel im Blut, seine Viskosität nimmt ab und der Blutfluss verbessert sich. Um die Elastizität der Wände von Arterien und Venen zu verbessern, sollten Rüben mit Honig und Nüssen konsumiert werden..

Eine weitere beliebte Methode zur Bekämpfung von Bluthochdruck ist die Verwendung von Zwiebelschalen mit Wodka und ein paar Esslöffeln Pflanzenöl.

Hirudotherapie ist kein Volk, sondern eine medizinische Methode zur Blutdrucksenkung. In diesem Fall werden Blutegel im Ohrbereich installiert.

Wenn die ersten Symptome von Bluthochdruck auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Das Ignorieren von Alarmen kann zur Entwicklung der Krankheit und zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen viele irreversibel sind..

Die Folgen von Bluthochdruck bei älteren Menschen

  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Herzinfarkt;
  • Sehbehinderung;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Häufige Nasenbluten;
  • Die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel.

Darüber hinaus leiden hypertensive Patienten häufig an verschiedenen Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit. Die Schlafdauer überschreitet oft nicht 5-6 Stunden.

Prävention von Bluthochdruck

Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene Regeln eingehalten werden:

  • Gehen Sie oft an die frische Luft;
  • Einen aktiven Lebensstil führen;
  • Machen Sie einfache und erschwingliche Sportarten.

Der Arzt sollte körperliche Aktivität dosieren. Es ist strengstens verboten, die körperliche Aktivität ohne Erlaubnis eines Arztes zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Vorbeugung von Bluthochdruck ist die richtige Ernährung. Die Überwachung der Qualität der Nahrungsaufnahme trägt dazu bei, das Risiko der Bildung von Cholesterinplaques zu verringern, den persönlichen Body-Mass-Index zu kontrollieren und den Gefäßwandtonus zu verbessern..

Emotionale Stabilität ist auch eines der Prinzipien der Prävention. Häufige Belastungen führen zu Vasospasmus, der einen Anfall von Bluthochdruck oder sogar eine hypertensive Krise hervorruft.

Es ist notwendig, den Lebensstil sorgfältig zu überwachen, die Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten und alle schlechten Gewohnheiten vollständig aufzugeben.

Es sollte beachtet werden, dass es zur qualitativen Prävention von Bluthochdruck notwendig ist, alle Regeln einzuhalten, die miteinander funktionieren.

Um sich einer umfassenden Prüfung aller Spezialisten zu unterziehen, müssen Sie viel Zeit aufwenden. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, alle erforderlichen Labor- und Hardwaretests durchzuführen und sich von führenden Spezialisten beraten zu lassen sowie sofort mit der Behandlung zu beginnen, können Sie sich an eine private Pension wenden. Ein großes Plus ist, dass der Patient zusätzlich zur Untersuchung sofort unter hervorragenden Bedingungen mit der Spa-Behandlung fortfährt.

Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

Hypertonie betrifft viele Menschen im fortgeschrittenen Alter. Nicht alle von ihnen folgen genau den Anweisungen des Therapeuten und überwachen ihre Gesundheit. Daher ist es wichtig, die Merkmale des Verlaufs der Hypertonie im Alter, die empfohlenen Medikamente, die traditionelle Medizin sowie die Vorteile der Spa-Behandlung zu kennen.

Ein ständiger Anstieg des Hochdrucks begleitet Menschen nach dem 60. Lebensjahr aufgrund von Problemen mit Blutgefäßen, Nieren, endokrinen Störungen, chronischen Krankheiten, unausgewogener Ernährung, Stress, unzureichender körperlicher Aktivität und einer erblichen Veranlagung. Die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen weist eine Reihe von Merkmalen auf und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Merkmale der Krankheit

Hypertonie wird als chronische Krankheit angesehen, bei der der Blutdruck in den Gefäßen höher als normal wird. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie die Zerstörung von Blutgefäßen beschleunigt, lange Zeit asymptomatisch verläuft und Komplikationen verursachen kann, die zum Tod führen.

Die Normen für normale Blutdruckindikatoren sind in der Tabelle aufgeführt:

AlterFrauen (mmHg)Männer (mmHg)
60-65135/85135/85
ab 65 Jahren140/90140/90

Um die Krankheit anhand der Blutdruckergebnisse zu bestimmen, wird die Diagnose in Ruhe durchgeführt. Bestimmen Sie den "Arbeitsdruck" - den, bei dem sich eine Person wohl fühlt und wenn Beschwerden über Unwohlsein auftreten - überprüfen Sie die Anzeigen sofort mit einem Tonometer (Druckmessgerät)..

Druckanzeiger über 160/95 mm RT. Kunst. Sie gelten als Bluthochdruck bei älteren Menschen, wenn gleichzeitig eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens mit Symptomen in Form von Schwäche, Tinnitus und Kopfgeräuschen, unstetigem Gang, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Herzschmerzen, Müdigkeit und Atemnot einhergeht. In diesem Fall können sich Perioden mit provozierenden Faktoren zu hypertensiven Krisen in komplizierter oder unkomplizierter Form entwickeln.

Die oben genannten Symptome werden durch schwere Funktionsstörungen der Organe und Systeme verursacht - des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, weshalb eine Verletzung des zerebralen und koronaren Kreislaufs sowie der Blutversorgung der Nieren vorliegt.

Daher muss die Behandlung von Bluthochdruck bei Personen im Rentenalter durchgeführt werden, um die Entwicklung von Nierenversagen und Komplikationen im Zusammenhang mit zerebralen und koronaren Kreislaufstörungen (Schlaganfälle, Herzinfarkte) zu verhindern sowie das Leben der Patienten zu verlängern und ihre Qualität zu verbessern.

Hypertonie ist primär oder sekundär; diastolisch oder systolisch; hämodynamisch, endokrin, renal, neurogen oder medikamentös. In diesem Fall ist die Pathologie in drei Hauptschweregrade unterteilt, die für die Bestimmung der medikamentösen Therapie wichtig sind:

  1. Die Tonometeranzeigen befinden sich konstant auf dem Niveau von 140-160 / 90-100 mm RT. st.
  2. 160-180 / 100-110 mm RT. Kunst. Angina pectoris entwickelt häufige hypertensive Krisen.
  3. Die Zahlen HÖLLE - 180/110 mm RT. Kunst. und kann bis zu 200-230 / 115-130 mm erreichen. Der Zustand der Patienten ist ernst. Eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Stationäre Behandlung erforderlich.

Bei einem Anstieg des Blutdrucks wird er alle 5 Minuten dreimal hintereinander in sitzender Position gemessen. Ein gleichzeitiger Anstieg der Indikatoren weist nicht auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Wenn sich die hohen Zahlen nicht geändert haben, bleiben sie in den folgenden Tagen konstant. Eine dringende Therapie mit einem anschließenden Kurs zur Unterstützung der Gesundheit ist erforderlich. Dem Patienten wird ein obligatorisches EKG, Ultraschall der Nieren, Fundusuntersuchung, Blut- und Urintests verschrieben.

Behandlungsregeln

Die Therapie der Hypertonie bei älteren Menschen erfordert ein individuelles Schema. Es ist unmöglich, die Indizes bei solchen Patienten unabhängig voneinander stark zu senken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln.

Die Anzahl muss schrittweise reduziert werden (von 15 auf 30% über mehrere Tage), und die Therapie sollte lang sein (Wochen und Monate), um den Herzkreislauf nicht zu verschlechtern. Zuerst wird die Mindestdosis an blutdrucksenkenden Arzneimitteln ausgewählt und dann unter Aufsicht eines Arztes, der Arzneimittel auswählt, sorgfältig erhöht. Unter Berücksichtigung der Anamnese und chronischer Erkrankungen ist eine ständige Korrektur des Arzneimittelverlaufs erforderlich.

Älteren Menschen mit Bluthochdruck wird eine konstante Einnahme von Kombinationspräparaten mit 2-3 Wirkstoffen verschrieben. Zu Hause müssen Medikamente genau zum angegebenen Zeitpunkt eingenommen werden. Es ist ratsam, die Ergebnisse regelmäßig in einem dafür vorgesehenen Notizbuch festzuhalten, damit sie später Ihrem Arzt angezeigt werden können. Nebenwirkungen von Medikamenten müssen ebenfalls angezeigt werden, damit der Therapeut auf sie aufmerksam macht und andere Medikamente aufnimmt.

Ältere Menschen mit Bluthochdruck sollten lernen, langsam aufzustehen und langsam einfache Hausarbeit zu erledigen. Es ist gut, wenn Hypertoniker bei Verwandten leben, die ihnen bei der Hausarbeit helfen und die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten kontrollieren können.

WICHTIG! Mäßige körperliche Aktivität und kurze Spaziergänge an der frischen Luft schaden Patienten mit Bluthochdruck nicht, sondern verbessern die Durchblutung des Körpers und sättigen das Gewebe mit Sauerstoff. Sie können nicht nur mit einer hypertensiven Krise gehen, wenn Sie Frieden brauchen.

Medikamente und Präparate

Gemäß den Standards für die Behandlung der arteriellen Hypertonie bei älteren Patienten beginnt die Verabreichung von hypotonischen Arzneimitteln zur kontinuierlichen Anwendung mit der Hälfte der Dosis und erhöht diese dann allmählich. Ein unterstützendes Behandlungsschema wird vom Arzt verschrieben, nachdem der Patient untersucht und die Anamnese sorgfältig untersucht und der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems berücksichtigt wurde. Bei der Auswahl des Kurses wird sie aus den Medikamentenreihen ausgewählt:

  • Diuretika + Calciumantagonisten + Angiotensin-2-Rezeptor-Inhibitoren + Andrenoblocker;
  • potente hypotonische Medikamente mit der geringsten Nebenwirkung.

Zu dieser Liste werden zentrale und periphere Wirkstoffe, Rauwolfia und Alpha-Blocker hinzugefügt..

Ein ungefähres Behandlungsschema für ältere Patienten ist in der Tabelle dargestellt:

GruppeZubereitungen (25 mg einmal täglich)Aktion auf den Körper
DiuretikaArifon, Hypothiazid, Hydrochlorothiazid, Indapamid, Diuver, Britomar, Indap, RavelEntladen Sie einen kleinen Kreislauf der Durchblutung, werden in Form eines Vasodilatators verwendet
CalciumantagonistenAmlodipin, Verapamil Retard, Diltiazem, Bisoprol, NifedipinVerbessern Sie die Durchblutung, verhindern Sie Herzinfarkte und Schlaganfälle
Betablocker"Atenolol", "Metoprolol", "Nebilet", "Anaprilin", "Obzidan", "Timolon", "Trazikor Kordanum"Verhindern Sie die Entwicklung einer Koronarinsuffizienz, haben Sie eine vasodilatatorische Eigenschaft
ACE-HemmerCaptopril, Benazepril, Enalapril, Perindopril, KapotenNormalisieren Sie das Zentralnervensystem und die Gehirnaktivität, verbessern Sie die Durchblutung, die Stimmung, bekämpfen Sie Apathie und verhindern Sie die Entwicklung von Nierenversagen
Alpha-BlockerKordafen, Corinfar, KapotenSie stoppen das Wachstum von Neoplasmen (falls vorhanden). Kann für die Notfallversorgung verwendet werden.
Neurotrop"Clonidin", "Guangfatsin", "Dopegit", "Rilmenidin"Regulieren Sie das periphere Nervensystem
AngiotensinblockerLosartan, CozaarVerhindern Sie eine Vasokonstriktion

Ein komplexes Medikament wird nur von einem Arzt verschrieben, er wählt alle anderen Medikamente individuell aus. Das optimale Schema ist: Corinfar + Visken (Pindopon) + Veroshpiron (Triamteren). "Berlipril", "Prestarium", "Enap" besitzen eine kumulative Wirkung.

Bei der Verschreibung einer Gruppe von Arzneimitteln werden Kontraindikationen für diese in Form anderer Krankheiten festgestellt. Wenn bei Angina pectoris eine Hypertonie auftritt, wird Anaprilin verschrieben, bei Arrhythmien Cordanum und bei gleichzeitiger Verstopfung der Atemwege Betalok. Bei einigen chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Raynaud-Syndrom) sind Betablocker verboten - "Obzidan".

Moderne Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind neu:

  • "Rasilez" (Analogon - "Aliskiren") - ein Renininhibitor - wird in Tabletten von 150 und 300 mg zur einmal täglichen Verabreichung im Verlauf von 12 Wochen angeboten.
  • Cardosal (oder Olmesartan), ein Rezeptorantagonist von Angiotensin2, reduziert effektiv sehr hohe Zahlen auf einem Blutdruckmessgerät. Produzieren Sie Tabletten mit 20 und 40 mg, die 1 Mal pro Tag empfohlen werden.

"Rasilez" ist verfügbar, für den Körper leicht wahrnehmbar, ergebniswirksam, verursacht keine Nebenwirkungen.

Cardostal ist für die Zulassung durch russische Kardiologen zugelassen. Das Medikament lindert sanft den hohen Druck am ersten Tag und erhält den Körper danach, die Kosten sind akzeptabel und die therapeutische Wirkung tritt nach 2 Monaten regelmäßiger Anwendung auf.

Nach der Diagnose einer Hypertonie 2. Grades ist nicht nur eine ständige kombinierte Behandlung erforderlich, sondern auch eine Änderung des Lebensstils.

WICHTIG! Alle älteren Patienten mit Bluthochdruck sollten 2-3 Medikamente gleichzeitig einnehmen oder dem Arzt die Wahl zwischen einem Medikament mit doppelter (dreifacher Wirkung) geben, das auf dem modernen Pharmamarkt durch ein großes Sortiment repräsentiert wird. Eine zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 wird ebenfalls empfohlen - eine Substanz, deren Mangel im Körper den Verlauf der Hypertonie verschlimmert.

Spa-Behandlung

Der Verlauf der Hypertonie schwächt die Gesundheit einer älteren Person erheblich, insbesondere bei häufig wiederkehrenden Krisen. Die Sanatoriumstherapie in jedem Resort (Wald, Fluss, Meer, Berge) in der nicht heißen Jahreszeit wirkt sich positiv auf den Körper aus und hilft, seine Arbeit wiederherzustellen.

Saubere Luft (Klimatherapie) sättigt den Körper mit Sauerstoff und wirkt verjüngend. Eine Reihe von Maßnahmen hilft bei der Rehabilitation. Ein positiver Moment wird hier ein Szenenwechsel, neue Bekanntschaften, spezielle Diätkost, Entspannung von häuslichen Problemen und Abendunterhaltung sein.

Die Körpersysteme von Bluthochdruckpatienten in einer Gesundheitseinrichtung werden mit folgenden Methoden wiederhergestellt:

  • Medikamente und Vitaminkomplexe;
  • therapeutische Bäder (aus Sulfiden, Kohlendioxid, Radon);
  • physiotherapeutische Methoden (Elektrophorese mit Medikamenten, Elektroschlaf);
  • Bewegungstherapie und Wandern;
  • Aroma- und Phyto-Therapie.

Der Komplex aller Sanatoriumsverfahren wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden bei Bluthochdruck aus, normalisiert den Blutdruck, die Funktion der Nieren und des Gehirns und heilt das Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Nach der Behandlung im Sanatorium werden die Patienten erneut diagnostiziert.

WICHTIG! Die Einhaltung aller Verschreibungen des Therapeuten in Kombination mit einer Spa-Behandlung verbessert die Lebensqualität und macht die Prognose der Krankheit am günstigsten.

Volksheilmittel gegen Druck

Sie können Bluthochdruck mit einer Kombination aus Medikamenten und Volksheilmitteln behandeln. Es ist gut, Imkereiprodukte, Aufgüsse von Pflanzensammlungen, eine spezielle Diät (Gerichte und Getränke) zu verwenden..

Bevor Sie traditionelle und traditionelle Medizin kombinieren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um Allergien, Nebenwirkungen und individuelle Unverträglichkeiten auszuschließen.

Bei Bluthochdruck sind grüner Tee, natürliche Trauben und verdünnter Zitronensaft, Brühen aus wilder Rose und Weißdorn, Gemüsesäfte aus Karotten, Radieschen und Rüben sowie ein Getränk aus Teepilzen nützlich.

Infusionen von Mutterkraut, Baldrianwurzel, Elecampane, Minze und Zitronenmelisse sowie Beeren von Johannisbeeren, Preiselbeeren, Ebereschen (insbesondere Aronia) und Preiselbeeren wirken sich günstig aus. Frische Erdbeeren oder Grapefruit können helfen, hohen Blutdruck zu senken. Der Empfang einer Knoblauchzehe pro Tag erhöht die Immunität und reinigt die Blutgefäße. Sie können es durch ein Nahrungsergänzungsmittel aus Knoblauch in Kapseln ersetzen.

Die Ernährung sollte möglichst kohlenhydratarm und salzfrei sein. Als Nahrungsergänzungsmittel wird empfohlen, Fischöl (in Kapseln), Magnesiumpräparate mit Vitamin B6 (Ultramag, Magne-B6, Magnelis) einzunehmen..

Beliebte Rezepte

  1. Mahlen Sie 2 TL Eberesche in einem Mixer, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, decken Sie es ab und wickeln Sie es 30 Minuten lang ein. Das Getränk abseihen, 5 EL trinken. l 3 mal täglich.
  2. 7 Tropfen Tannenöl auf eine Zuckerscheibe geben, 2 mal täglich langsam im Mund auflösen.
  3. Roher Rübensaft, verdünnt im Verhältnis 5: 1, morgens auf leeren Magen einnehmen.
  4. Nehmen Sie ½ Tasse frischen Honig, fügen Sie die geriebene Schale einer Zitrone, 2 EL. l Hagebuttensirup und 1 EL. l Cranberry-Beeren. Alles mischen und 2 mal täglich einen Esslöffel nehmen.
  5. Mischen Sie die Apothekentinkturen von Mutterkraut, Weißdorn und Baldrian zu gleichen Teilen. Nehmen Sie 1 EL. l 3 mal täglich. Bewahren Sie das Produkt im Kühlschrank auf.
  6. Mischen Sie 0,5 kg Honig in einem beliebigen Verhältnis mit Walnüssen. Essen Sie eine solche Mischung und Sie brauchen 2 TL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  7. 1 TL hinzufügen. Zimt in ½ Liter Kefir. Rühren und dreimal 1 Glas trinken.

Es gibt viele weitere Rezepte. Jeder hypertensive Patient kann für sich den am besten geeigneten Weg wählen..

Die Therapie der Hypertonie bei älteren Menschen ist ein langer Prozess, der die Überwachung durch einen Arzt und die Änderung der festgelegten Lebensregeln des Patienten erfordert. Müssen den Lebensstil, die tägliche Ernährung überdenken. Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und Trinken loswerden. Wandern zu jeder Jahreszeit, Schwimmen im Pool oder im Meer ist nützlich. Vor allem aber hilft die Behandlung von Bluthochdruck bei der Unterstützung von Verwandten und Freunden, der Vitalität des Patienten sowie bei reibungslosen, freundschaftlichen Beziehungen in der Familie.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutzyklone

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklonzyklone ist ein einfaches Verfahren, das unter Laborbedingungen durchgeführt wird. Es basiert auf einer chemischen Reaktion zwischen monoklonalen Seren und Agglutinogenen.

NSG-Normen und -Protokolle

Der Artikel befindet sich im Aufbau..Normalerweise hat die interhemisphärische Fissur eine streng mittlere Position; Die Breite bei einem Neugeborenen von 30 bis 34 Schwangerschaftswochen beträgt 2,8 ± 0,2 mm, bei älteren Babys 2,0 ± 0,1 mm.