Herzrhythmusstörung

Eine Krankheit wie Arrhythmie macht 15 Prozent aller von Ärzten gemeldeten Herzerkrankungen aus. Wenn eine gesunde Person in Ruhe eine Herzfrequenz von annähernd 60 bis 75 Schlägen pro Minute hat, liegt bei Patienten mit Arrhythmie eine Fehlfunktion in der Reihenfolge, Häufigkeit oder dem Rhythmus der Kontraktionen vor.

Es sollte beachtet werden, dass solche Verstöße manchmal bei gesunden Menschen aufgrund von übermäßigem Essen, Überlastung oder hoher körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn das Herz regelmäßig zu Fehlfunktionen kommt (Schläge folgen in unterschiedlichen Intervallen, zusätzliche Kontraktionen des Herzmuskels oder längere Pausen), deutet dies auf eine Arrhythmie hin. Oft legen die Patienten keinen Wert auf die ersten geringfügigen Manifestationen der Krankheit, in solchen Fällen kann sie im EKG erkannt und bestätigt werden.

Formen und Arten von Arrhythmien

Diese Krankheit ist nicht unabhängig, zeigt jedoch immer das Vorhandensein bestimmter Pathologien an. Wenn ein Patient in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt erlitten hat, bildet sich im Laufe der Zeit an der Stelle des Herzmuskelbruchs eine Narbe, die die elektrische Leitfähigkeit der Zellen stören und zu einer Arrhythmiequelle werden kann. Bei Myokarditis, Koronarerkrankungen, Rheuma und Herzfehlern wird häufig eine Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Kontraktionen beobachtet. In jedem Einzelfall bestimmt der Arzt die Ursache der Verstöße und die Form der Arrhythmie:

  • Vorhofflimmern. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind auf ein Gefühl des "Flatterns" des Herzens, Luftmangel, Atemnot und Engegefühl im Brustbereich reduziert. Diese Art von Arrhythmie ist eine Änderung der elektrischen Aktivität der Vorhöfe und ihrer unkoordinierten Aktivität, die zu einer unregelmäßigen Reduktion verschiedener Teile des Herzens führt. Wenn die Anfälle oft genug wiederholt werden, verschlechtern sich die kontraktilen Eigenschaften der Herzmuskelfasern beim Patienten.
  • Paroxysmales Vorhofflimmern. In diesem Fall sprechen sie von einem sehr schnellen Herzschlag mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht Ohnmacht, vermehrtes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt im Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruheperioden des Herzmuskels stark verkürzt werden.
  • Sinusarhythmie. Die Krankheit ist in Sinustachykardie und Sinusbradykardie unterteilt. Im ersten Fall verspürt der Patient einen beschleunigten Herzschlag mit einem normalen Rhythmus, wie bei hoher körperlicher Anstrengung. Im zweiten Fall klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und einen langsamen Herzschlag (weniger als 60 Schläge pro Minute)..
  • Sinusarrhythmien bei Kindern können bereits in jungen Jahren erkannt werden und sind mit vielen Faktoren verbunden, einschließlich erblicher. Mit dieser Krankheit ändert sich die Häufigkeit von Kontraktionen während des Ein- und Ausatmens, was durch das Auftreten von Herden abnormaler elektrischer Erregung verursacht wird. Meistens wird die Krankheit im Alter von 7 Jahren diagnostiziert, und bei Jugendlichen hat sie eine günstige Prognose und verschwindet oft ohne Behandlung.

Die gefährlichsten Arten von Arrhythmien sind Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie, die bei Myokardinfarkt beobachtet werden. Während eines Anfalls schwächt sich der Blutfluss des Patienten ab oder stoppt vollständig, der Herzschlag stoppt und der Puls verschwindet, was zum Tod führen kann.

Symptome von Herzrhythmusstörungen und deren Anzeichen

Abhängig von der Form der Krankheit werden solche Anzeichen und Symptome bei Patienten beobachtet:

  • Schweregrad oder Schmerzen im Brustbereich
  • Luftmangel (Atemnot)
  • Gefühl wachsender Angst, Angst
  • Blasse oder blaue Haut
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit und schlechte Bewegung

Ärzte stellen während der Untersuchung Tachykardie oder Bradykardie und Herzrhythmusstörung fest. Am häufigsten weist das Vorhandensein von Arrhythmie-Anfällen auf Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Mitraldefekte hin, obwohl solche Zustände manchmal bei Patienten mit Neurose oder Sportlern beobachtet werden. Beim Myokardinfarkt wird in den ersten beiden Tagen eine Arrhythmie beobachtet, zusammen mit starken Schmerzen, Erbrechen, Ohnmacht und blasser Haut.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Bei praktisch gesunden Menschen können Arrhythmien durch Überhitzung, in einem stickigen Raum, mit Überernährung und auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Ein hohes Risiko für diese Krankheit bei Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Bei Frauen wird Arrhythmie häufig während der Wechseljahre und der Schwangerschaft festgestellt, was eine vorübergehende Erkrankung ist..

Wesentlich schwerwiegendere Ursachen sind Herzerkrankungen: Myokarditis, Koronarerkrankungen, Herzfehler, Myokardinfarkt, bösartige Neubildungen. In diesen Fällen ist Arrhythmie ein Hinweis, auf den der Arzt genau achten muss, um die richtige rechtzeitige Behandlung zu verschreiben..

Arrhythmie-Behandlung

Vor der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung muss der Arzt den Patienten zur Untersuchung überweisen. Die Diagnose umfasst eine Blutuntersuchung, ein EKG (ECHO-Echo) und bei Verdacht auf Begleiterkrankungen zusätzliche Untersuchungen. Wenn keine schwerwiegenden Abweichungen und Herzerkrankungen festgestellt werden, werden Beruhigungsmittel verschrieben:

  • Tinktur aus Baldrian und Mutterkraut 20-30 Tropfen pro 1 Dosis
  • Persentabletten
  • Altalex Kräuterextrakt
  • Tinktur oder Tabletten Novo-Passit
  • Die beruhigende Kräutersammlung №2

Wenn Arrhythmien mit Herzschmerzen einhergehen, werden Valocordin und Corvalol 25 bis 30 Tropfen pro Dosis verschrieben.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Grunderkrankung ab, die beim Patienten Arrhythmie-Anfälle hervorruft. Zusätzlich zu diesen pharmazeutischen Präparaten werden dem Patienten Tabletten zugeschrieben, deren Zweck darin besteht, den Herzmuskel zu beeinflussen, die Leitfähigkeit seiner Zellen zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Diese Medikamente umfassen:

  • Aimalin (zur Verringerung der Erregbarkeit des Myokards und zur Vorbeugung von Tachykardie)
  • Pulsschlag
  • Chinidin
  • Lidocain (wirkt analgetisch)
  • Allapinin (zur Normalisierung der Natriumionen im Blut)
  • Rhythmorm und andere

Wenn das Medikament nicht die richtige Wirkung hat oder der Patient Schmerzen im Herzen oder in der Brust hat, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben! Dies kann auf die Entwicklung schwerwiegenderer Herzerkrankungen oder eine Unverträglichkeit gegenüber Antiarrhythmika hinweisen.

Im letzteren Fall kann der Arzt den Patienten zur Behandlung mit Beruhigungsmitteln überführen und eines dieser Medikamente verschreiben:

Es werden auch sichere und wirksame homöopathische Mittel empfohlen - Neurohel oder Claronin. Bei Vorhofflimmern wird Physiotherapie angewendet: Elektroschlaf-, Kohlendioxid- und Radonbäder. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Diät verschreiben, die kalium- und kalziumreiche Lebensmittel enthält und gleichzeitig das Fett in Lebensmitteln reduziert.

Traditionelle Medizin und Behandlung von Arrhythmien

Eine große Hilfe bei der Behandlung von Arrhythmien werden alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit sein, die auf der Verwendung von Kräutern beruhen:

  • Hagebuttenbrühe
  • Viburnum-Beeren, mit Honig zerdrückt
  • Melissa Tea
  • Saft aus schwarzen Johannisbeeren
  • Tinktur aus Weißdorn
  • Schachtelhalmbrühe

Weit verbreitet sind Abkochungen und Tinkturen aus Mutterkraut und Baldrian sowie Vitaminmischungen, die für den Herzmuskel nützlich sind. Ein Beispiel für ein solches Arzneimittel ist eine Mischung aus Cranberrysaft und Knoblauch mit Honig, eine Mehrkomponentenzusammensetzung aus getrockneten Aprikosen, Zitronen, Rosinen, Nüssen, Aloe-Saft und Honig sowie ein Chicorée-Getränk mit einem Löffel Honig. Diese Behandlung ist besonders nützlich für geschwächte und ältere Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen..

Nützliches Video

Arrhythmie, ihre Ursachen. Arrhythmie-Behandlung.

Das Programm "Gesund leben". Vorhofflimmern.

Ursachen für Herzrhythmusstörungen, Symptome und Behandlung

Herzrhythmusstörungen gelten als eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Herzerkrankungen. Durch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit können Sie eine Behandlung verschreiben, die das Leben des Patienten erheblich verbessert und verlängert..

Was ist das

Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen sind eine Fehlfunktion im Leitungssystem des Herzens, aufgrund derer sich das Organ im falschen Rhythmus zusammenzieht oder seine Kontraktionsfähigkeit verliert.

Die Entwicklung von Arrhythmien führt dazu, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, das Blut in der erforderlichen Menge zu destillieren, wodurch sich pathologische Prozesse in den Organen entwickeln. Dieser Zustand wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Bei schwerer Arrhythmie ist das Todesrisiko extrem hoch..

Beachtung! Weitere Informationen zu Arrhythmien erhalten Sie von einem Kardiologen, der auch alle erforderlichen Studien durchführen kann..

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Einstufung

In der Medizin verwenden sie die allgemein anerkannte Klassifikation, die die folgenden Arten von Arrhythmien umfasst:

Arrhythmien, die durch eine Verletzung des Automatismus des Sinusknotens verursacht werden:

Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz);

Sinus Bradykardie (Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen);

Sinusknotenstopp;

Vorhofasystole (Vorhöfe ziehen sich während der Systolenphase nicht zusammen);

Sick-Sinus-Syndrom;

Ektopische (außerhalb des Ortes, an dem sie normal erscheinen sollten) Komplexe oder Rhythmen:

Passiv: atrial, vom atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten, wandernder atrialer Schrittmacher, ventrikulär;

Aktiv: A) Extrasystole (vorzeitig auftretende Kontraktionen des Herzens): atriale, atrioventrikuläre, ventrikuläre, B) Parasystole, C) paroxysmale und nicht paroxysmale Art der Tachykardie: atriale, atrioventrikuläre, ventrikuläre Art;

Flackern und Flattern (zu schnelle, unkoordinierte Kontraktionen des Herzens):

Leitfähigkeitsstörungen:

Sinoaurikuläre Art der Blockade (Blockade - ein Zustand, in dem die Übertragung eines elektrischen Impulses durch ein leitendes System blockiert ist);

Vorhofart der Blockade;

Atrioventrikuläre Art der Blockade;

Störungen der intraventrikulären Überleitung;

Blockade der Beine des Giss-Bündels und der Zweige des linken Beins des Giss-Bündels;

Ventrikuläres vorzeitiges Erregungssyndrom.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Arrhythmie sollten speziell für eine bestimmte Art von Pathologie berücksichtigt werden, da jede ihrer Arten durch das Vorhandensein eigener Zeichen gekennzeichnet ist. In einigen Fällen können jedoch ähnliche Symptome beobachtet werden, was die Erstdiagnose erheblich erschwert und eine weitere Untersuchung erfordert. Die folgenden Symptome verschiedener Arten von Arrhythmien sollten als Signal dienen, um medizinische Hilfe für eine Person ohne medizinische Ausbildung zu suchen, jedoch in keiner Weise zur Selbstmedikation..

Manifestationen von Sinustachykardie und Bradykardie

In den meisten Fällen verursacht die Sinustachykardie bei Patienten keine Beschwerden, daher ist es in Mode, sie erst in späteren Stadien zu vermuten. Die Hauptmanifestation einer Sinustachykardie wird als Beschleunigung des vom Patienten empfundenen Herzschlags angesehen. Außerdem können Patienten über zu häufigen Puls, Beschwerden, Fieber und Schmerzen hinter dem Brustbein, ein unmotiviertes Gefühl von Angst und Schwäche klagen. Bei Bradykardie sind die Symptome noch weniger ausgeprägt. Patienten können über verminderte Arbeitsfähigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit und ein Gefühl von Luftmangel klagen. Weniger häufig bemerken sie Unbehagen hinter dem Brustbein und die "Verlangsamung" des Herzens, sein "Gefrieren".

Wichtig! Die Symptome von Sinustachykardie und Bradykardie ähneln den Manifestationen von Sinustarrhythmie, daher ist es nicht sinnvoll, sie getrennt zu betrachten.

Wie manifestieren sich kardiale Extrasystolen?

Extrasystole ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen. Es ist durch das Vorhandensein solcher Zeichen gekennzeichnet:

ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens;

ein Gefühl des "Einfrierens" des Herzens oder ein starker Druck in der Brust, ein Gefühl des "Schwingens", "Luftlochs" im Bereich des Herzens usw.;

Unbehagen, Schweregefühl in der Brust;

das Auftreten von Schmerzen oder Kribbeln in der Projektion des Herzens;

Gefühl einer "rollenden Welle" von Blut;

ein Gefühl eines plötzlichen Hitzesturms oder einer Kälte in der Brust im ganzen Körper;

Pulsbeschleunigung oder scharfer Pulsstoß.

Beachtung! Die Symptome manifestieren sich oder verstärken sich während des Trainings, bei Stress und bei starken negativen oder positiven Emotionen. In den frühen Stadien kann sich die Krankheit nicht manifestieren.

Manifestationen einer paroxysmalen Herztachykardie

Eine Störung der Herzfunktion kann sich mit folgenden Zeichen erklären:

plötzlicher Herzinfarkt, der auch plötzlich vergeht;

Gefühl der "Beschleunigung" des Herzens;

plötzlicher Anstieg des Pulses und dessen Normalisierung;

das Auftreten von Atemnot aufgrund eines Kreislaufversagens im kleinen Kreis (nicht immer);

Bei einer Reihe von Begleiterkrankungen kann der Druck stark abfallen.

das Auftreten von Schmerzen in der Projektion des Herzens;

Schmerzen können in anderen Bereichen auftreten;

das Erscheinen von "Fliegen" vor den Augen;

selten - Bewusstseinsstörungen bis zum Verlust;

Wichtig! Der Zustand kann gelindert werden, indem Sie tief durchatmen und / oder den Atem anhalten.

Manifestationen von Vorhofflimmern und Flattern

Flattern und Vorhofflimmern manifestieren sich in ähnlichen Symptomen, aber bei flatternden Symptomen sind sie weniger ausgeprägt als bei Flimmern. Vorhofflimmern äußert sich in folgenden Symptomen:

Beschwerden oder Schmerzen, Kribbeln hinter dem Brustbein, die sich auf andere Körperteile auswirken können;

Gefühl von Luftmangel;

unmotivierte geistige Erregung oder Unterdrückung des Bewusstseins;

ein Gefühl ständiger Schläge im Bereich des Herzens;

ein Gefühl eines unregelmäßigen Herzrhythmus;

Schwere auf der rechten Seite;

häufiges oder unwillkürliches Wasserlassen.

Wichtig! Bei Frauen wird häufiger eine Katecholamin-abhängige Krankheit beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen am Tag nach Stress oder körperlicher Anstrengung und den Konsum von Alkohol. Bei Männern entwickelt sich häufig eine vagusinduzierte Krankheit, die sich nachts schwächer manifestiert.

Wie sind Herzblockaden?

Manifestationen einer atrioventrikulären Herzblockade hängen von ihrem Grad ab. Daher werden wir die Symptome der Krankheit für eine bestimmte Art von Blockade betrachten:

Blockade des I-II-Grades: Oft gibt es keine Symptome, aber Schwindel, ein Gefühl der Schwäche, Angst, Kopfschmerzen, Schmerzen und Beschwerden im Herzen, Kurzatmigkeit, ein Gefühl des Zusammendrückens der Rippen, selten - Bewusstlosigkeit;

Schwere Blockaden äußern sich in einem Gefühl des Herzstillstands, einer signifikanten Verletzung seiner Arbeit (Bewusstlosigkeit, Schmerzen in der Projektion, Atemdepression usw.). Oft sterben Patienten innerhalb kurzer Zeit.

Manifestationen des Sick-Sinus-Syndroms

Manifestationen des Syndroms der Schwäche des Sinusknotens hängen von der Variante seines Verlaufs ab:

Der Typ-I-Zustand ist durch die Entwicklung solcher Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Ohnmacht, Unbehagen und Schmerzen in der Projektion des Herzens, Schwitzen, Angst;

Bei Typ-II-Syndrom werden Schwäche, Schwindel, Leistungsminderung, Hitze- und Benommenheitsgefühl, Bewusstlosigkeit und Atemnot beobachtet. Oft sind Patienten besorgt über Schmerzen hinter dem Brustbein, die in Schulter, Arm und Nacken auftreten können. Es gibt Verdauungsprobleme: Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen. Es wird eine Abnahme der Häufigkeit des Urinierens und des Urinvolumens festgestellt. Patienten klagen über Schwäche in Armen und Beinen;

Der dritte Typ des Kurses ist durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die beim zweiten Typ festgestellt wurden, jedoch zusätzlich durch Beschwerden über Herzinfarkte. Darüber hinaus werden bei Typ III-A nur Herzinfarkte festgestellt, während bei Typ III-B Tachykardieanfälle (eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz) diese ergänzen und durch Bradykardie ersetzt werden (ein Zustand, bei dem sich das Herz zu langsam zusammenzieht).

Der Verlauf des Syndroms vom Typ IV ist durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die dem Typ III-A ähnlich sind, jedoch seltene Bradykardie-Anfälle aufweisen.

Symptome beim Stoppen des Sinusknotens

Der Zustand wird häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet. Um den Knoten zu stoppen, sind die für den atrioventrikulären Herzblock charakteristischen Symptome charakteristisch. Wenn ein Knoten jedoch häufiger als während einer Blockade stoppt, schalten sich Herzschrittmacher niedrigerer Ordnung, beispielsweise atrioventrikulär, ein. In diesem Fall funktioniert das Herz, es wird jedoch häufig eine Diskoordination zwischen der Arbeit der Vorhöfe und der Ventrikel beobachtet. Manchmal kann sich der Sinusknoten von selbst wieder "einschalten". In diesem Fall normalisiert sich der Zustand und die pathologischen Symptome verschwinden.

Wie manifestiert sich die atriale Asystolie?

Der Zustand entwickelt sich im Falle eines Sinusknotenversagens und einer sinoaurikulären Blockade während eines oder mehrerer Zyklen der Herzkontraktion. Die atriale Asystolie bedroht die Entwicklung der ventrikulären Asystolie ohne ihren Automatismus. In 80% der Situationen ziehen sich die Ventrikel jedoch zusammen, weil ein Mechanismus für ihre automatische Kontraktion eingeführt wurde. Der Zustand ist durch das Vorhandensein von Symptomen eines Vorhofflatterns gekennzeichnet, das beim „Starten“ der Ventrikel verschwindet oder merklich schwächer wird. Oft gibt es eine starke mentale Erregung, die sich schnell in eine Unterdrückung des Bewusstseins verwandelt. Andernfalls verschlechtert sich der Zustand und die Patienten können innerhalb kurzer Zeit sterben..

Manifestationen des Syndroms der vorzeitigen ventrikulären Erregung

Der Zustand ist durch eine übermäßige Konzentration eines elektrischen Impulses in den Leitungswegen der Ventrikel des Herzens gekennzeichnet. Das Syndrom manifestiert sich in folgenden Symptomen:

Ein Gefühl extrem starker Herzkontraktionen ist die häufigste Manifestation.

seltener klagen Patienten über Atemnot, Luftmangel;

Beschwerden in der Brust und hinter dem Brustbein;

äußerst selten besteht das Gefühl einer sehr häufigen Kontraktion des Herzmuskels, wodurch Patienten beeinträchtigt werden oder ihr Bewusstsein verlieren;

Noch seltener können Patienten plötzlich sterben - ein Zustand des plötzlichen Herztodes.

Die Gründe

Am häufigsten führt die Entwicklung von Arrhythmien oder der Zustand, der sie verursacht, zu:

Herzkrankheit (am häufigsten provoziert die Erkrankung eine koronare Herzkrankheit - IHD);

Herzklappenerkrankung. Sie führen zu einer Unzulänglichkeit ihrer Funktion;

das Vorhandensein von Diabetes;

Wenn sich bei einem Kind Arrhythmien entwickeln, werden diese höchstwahrscheinlich durch angeborene Herzerkrankungen verursacht.

übermäßige Abhängigkeit von Alkohol und Koffein;

die Verwendung hoher Dosen einer Reihe von Arzneimitteln;

Schlafrhythmusstörungen;

das Vorhandensein einer Narbe nach dem Infarkt an der Herzwand;

übermäßige Begeisterung für bestimmte biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA);

Verletzung der Konzentration der Hauptblutelektrolyte, die für die Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus verantwortlich sind;

der Aufprall eines starken elektrischen Impulses von außen, elektrischer Schlag bei vollkommen gesunden Menschen.

Beachtung! Weitere Informationen zu den Ursachen von Arrhythmien erhalten Sie von einem Kardiologen.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien ist relativ spezifisch. Aufgrund der Ähnlichkeit der pathogenetischen Mechanismen bei der Entwicklung von Zuständen kann die Behandlung jedoch zusammenfallen. In der Therapie werden häufig Arzneimittel aus den Gruppen der Calciumrezeptorantagonisten, Betablocker, Nitrate und Digitalisglykoside verwendet. Für einen normalen Menschen besteht die Hauptaufgabe darin, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Arzt sollte sich mit der Behandlung befassen. Andernfalls besteht ein extrem hohes Risiko für ernsthafte Gesundheits- oder Todesschäden..

Beachtung! Im Detail über den Umgang mit Herzrhythmusstörungen ist es am besten, einen Arzt mit dem entsprechenden Profil zu fragen. In vielen Fällen ist die Behandlung rein individuell und wird für eine lange Zeit ausgewählt..

Erste-Hilfe-Algorithmus

Die Prognose für das Leben des Patienten hängt weitgehend von der Aktualität und Genauigkeit der Ersten Hilfe ab. Die Erste Hilfe bei verschiedenen Arten von Arrhythmien kann jedoch erheblich variieren. Daher werden wir es für jede Art von Pathologie berücksichtigen. Nur eine Person mit den erforderlichen Fähigkeiten sollte Erste Hilfe leisten, da Sie sonst die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen können. Es ist äußerst wichtig, so schnell wie möglich ein Krankenwagenteam anzurufen und den Zustand des Patienten ständig zu überwachen. Wiederholen Sie gegebenenfalls den gesamten Notfallalgorithmus.

Notfallversorgung für Extrasystole

Wenn sich der Zustand entwickelt, sollte man nach einem solchen Algorithmus handeln:

Stellen Sie sicher, dass der Atemweg passierbar ist, und stellen Sie ihn gegebenenfalls wieder her.

Geben Sie dem Patienten frische Luft, knöpfen Sie sein Hemd auf oder ziehen Sie es aus.

2-4 ml einer 2% igen Lösung (r / r) von Lidocain oder 4-6 ml einer 5% igen Lösung von Amiodaron (auch bekannt als Aritmil, Cardiodaron, Cordaron, Mioritmil usw.) intravenös (besser) oder intramuskulär einführen;

Warten Sie, bis die Rettungsmannschaft eintrifft.

Wenn der Zustand nicht behoben werden kann, injizieren Sie 200 ml physiologische Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) intravenös, 4-6 ml 5% ige Amiodaronlösung oder 2-4 ml 2% ige Lidocainlösung.

Beachtung! In milden Fällen können Beruhigungsmittel wie Corvalol, Relanium usw. hilfreich sein. Um das Mineralgleichgewicht wiederherzustellen, können Sie die polarisierende Mischung Magnesiumsulfat verwenden..

Erste Hilfe bei Tachykardie

Es lohnt sich, mit dem Versuch zu helfen, den Vagusnerv reflexartig zu beeinflussen. Ein guter Effekt kann erzielt werden, indem der Patient auf der Höhe der Inspiration belastet wird. Die Wirkung auf die Zone des Sinus carotis (Sinus) ist ebenfalls wirksam - der auf dem Rücken liegende Patient wird auf die Halsschlagader gedrückt (besser rechts). Sie können auch Druck auf die Augen ausüben, diese Methode wird jedoch als die am wenigsten wirksame angesehen. Sie können auch mehrere Methoden gleichzeitig kombinieren..

Wenn die Methoden der physischen Aktion unwirksam sind, müssen Sie diesen Algorithmus anwenden:

Intravenös (iv) in einen Strahl von 4 ml 0,25% iger Verapamil-Lösung einführen (kann durch Isoptin, Finoptin ersetzt werden);

10 ml 10% ige Novocainamidlösung mit 0,3 ml 1% iger Mezatonlösung einführen;

Im Falle einer Ineffizienz langsam 10 ml 10% ige Adenosinphosphatlösung pro 10 ml 5% ige Glucoselösung oder physiologische Lösung intravenös injizieren;

Wenn alles andere fehlschlägt, greifen sie auf die elektrische Stimulation des Herzens zurück.

Beachtung! Ersetzen Sie die obigen Arzneimittel durch 6 ml 5% ige Lösung von Amiodaron (Cordaron), 4 ml 2,5% ige Lösung von Aymalin, 0,1% Propranolol (Inderal, Obzidan) in einer Dosis von 5 ml Lösung.

Wie man mit Arrhythmien umgeht

Die Behandlung unterscheidet sich von der Form der Arrhythmie (persistent und paroxysmal). Sie müssen so handeln:

In beständiger Form:

Verwenden Sie Herzglykoside (Digoxin, Celanid usw.).

Medikamente der Gruppe der Calciumantagonisten (Verapamil, Verogalid, Isoptin, Finoptin usw.) anwenden;

Geben Sie beta-adrenerge Blocker (Propranolol, Bisoprolol, Concor, Coronal usw.)

Zukünftig werden Mittel aus Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die die Herzernährung verbessern (Panangin, Asparkam), Disaggregationsmittel (Aspirin, Trental usw.), Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin);

Mit einer paroxysmalen Form verhalten sie sich folgendermaßen:

Antiarrhythmika werden verabreicht (Amiodaron, Rotarithmil, Procainamid);

Verwenden Sie Kalziumantagonisten.

In Zukunft wirken sie wie bei anhaltenden Arrhythmien.

Blockade und Stopp des Sinusknotens

Das Prinzip der Behandlung besteht darin, die Leitfähigkeit des elektrischen Impulses entlang der Herzwege wiederherzustellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Stellen Sie sicher, dass der Atemweg passierbar ist, und stellen Sie ihn gegebenenfalls wieder her.

In / in 0,1% r Atropin in einer Dosierung von 1 ml einführen;

Wenn sich der Zustand verschlechtert, müssen Sie sofort eine indirekte Herzmassage beginnen und iv Novodrin (Isoprenalinsulfat) in einer Dosis von 2 ml 0,05% iger Lösung pro 250 ml 5% iger Glucoselösung injizieren. Zuerst wird das Arzneimittel mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 30 Tropfen / min gegossen, dann wird es alle 10 Minuten erhöht. Es ist notwendig, das Medikament zu verabreichen, bis das Herz mit häufigen 50 Schlägen / min zu arbeiten beginnt;

Rufen Sie unbedingt den Krankenwagen.

Aktionen für schwachen Sinusknoten

Bei der Entwicklung des Schwächesyndroms des Sinusknotens müssen Sie nach diesem Algorithmus handeln:

Stellen Sie sicher, dass der Atemweg passierbar ist, und stellen Sie ihn gegebenenfalls wieder her.

Fahren Sie mit der indirekten Herzmassage fort.

In / in 0,1% r Atropin in einer Dosierung von 1 ml einführen;

Bei Ineffizienz wird 0,05% Alupent langsam in einer Dosis von 1 ml pro 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung iv verabreicht;

Rufen Sie das Ambulanzteam an und warten Sie auf ihre Ankunft. Überwachen Sie ständig den Zustand der Patientin.

Hilfe bei der Entwicklung von Bradykardie

Der Zustand einer mäßigen Bradykardie kann durch Kaffee oder Energie, körperliche Übungen und ein warmes Bad beseitigt werden. Gehen Sie bei schwerer Bradykardie wie folgt vor:

Legen Sie den Patienten mit erhobenem Kopfende auf den Rücken.

Stellen Sie sicher, dass die Atemwege bei Bedarf wiederhergestellt sind.

Geben Sie eine Tablette Nitroglycerin zur Resorption unter die Zunge oder tropfen Sie 5 Tropfen einer Lösung pro Zuckerwürfel. Das Medikament beginnt in 5 Minuten zu wirken. Bei Bedarf kann es 2 weitere Male im Abstand von 5 Minuten verwendet werden.

Wenn sich der Zustand ständig entwickelt, tragen Sie Isadrin unter der Zunge auf. Die Wirkung entwickelt sich nach 10 Minuten;

Wenn der Patient nicht atmet, sollte eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.

In Abwesenheit von Pulsation und Herzstillstand sofort eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung durchführen.

Medikamente zur Behandlung von Arrhythmien

In der Therapie werden solche Mittel eingesetzt:

Calciumrezeptorantagonisten. Sie verhindern das Eindringen von Kalzium in die Zelle, wodurch die Herzfrequenz gesenkt wird. Dazu gehören Amlodipin (20-40 p), Corinfar (230-300 p), Pharmadipin (80-130 p), Isoptin (800-900 p), Verapamil (40-60 p);

Betablocker. Sie blockieren gleichnamige Rezeptoren, was die Belastung des Herzens und die Häufigkeit seiner Kontraktionen verringert und den Rhythmus normalisiert. Die folgenden Arzneimittel werden verwendet: Bisoprolol (50-70 r), Metoprolol (60-80 r), Atenolol (20-40 r);

Nitrate. Normalisieren Sie die Herzfrequenz, reduzieren Sie die Organbelastung und verbessern Sie die Durchblutung. Nitroglycerin (20-50 r), Nitrogranulong (140-180 r), Nitromint (250-300 r) auftragen;

Digitalis-Glykoside. Ermöglichen es Ihnen, Ihre Herzfrequenz zu stabilisieren. Digoxin wird verschrieben (20-30 r), Celanid (50-80 r).

Vitamine und Mineralien - verhindern die Entwicklung der Krankheit. Weisen Sie Ascorutin (50-70 r), Doppelherz-Komplexe (200-400 r), Vitrum Cardio (600-800 r) usw. zu..

Verhütung

Die Prävention ist recht einfach, kann aber bei 80% der Patienten die Krankheit verhindern. Um Arrhythmien vorzubeugen, ist es notwendig, Stresssituationen und negative Emotionen, Erregung auszuschließen. Eine große Rolle spielt die Ernährung, sie sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen, ungesättigten Fetten und Aminosäuren sein. Gebratene, fetthaltige und würzige Lebensmittel sollten ausgeschlossen und die Salzaufnahme überwacht werden. Alkohol ist strengstens verboten. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und den Tabakkonsum einzustellen. Es ist sehr ratsam, das Gewicht zu reduzieren, da Menschen mit Adipositas ein um 60% höheres Risiko haben, an Herzerkrankungen zu erkranken.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen von Lesern zu Arrhythmien:

Warum sind Arrhythmien gefährlich? Arrhythmien werden oft durch die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände kompliziert, die oft zum Tod führen.

Nehmen sie mit Arrhythmie in die Armee auf? Patienten mit Arrhythmien unterliegen in den meisten Fällen keinem Militärdienst.

Was sind die Folgen der Erkrankung? Zusätzlich zum Tod verschlechtert die Krankheit die Lebensqualität der Patienten erheblich und führt zu Behinderungen.

Werden Arrhythmien mit einem Bad, einer Sauna kombiniert? Bei Arrhythmien ist es verboten, Bäder, Saunen und heiße Bäder zu besuchen, da diese einen schweren Angriff verursachen können.

Kann ich bei Krankheit Kaffee trinken? Kaffee und Energie können nur von Menschen mit Bradykardie verwendet werden..

Wenn Sie Ihre eigene Meinung zu dem im Artikel angesprochenen Problem haben, schreiben Sie uns. Wir schätzen Leser.

Herzrhythmusstörungen - Symptome, Ursachen, Behandlung

Arrhythmie ist eine Verletzung der Kontraktion des Herzmuskels, bei der es zu einer Inkonsistenz der Kontraktionen der Ventrikel, Vorhöfe, kommt, was die Effizienz des Herzens verringert.

Rhythmusstörungen werden bei 8% der Jugendlichen beobachtet, von denen 0,8% auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sind. Im Alter von 60 Jahren tritt Arrhythmie bei mehr als 10% der Männer und Frauen auf, außerdem bei Männern - 1,5-mal häufiger.

Merkmale des Herzens

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es ist - Herzrhythmusstörungen, was gefährlich ist und wie man sie behandelt -, müssen Sie wissen, wie der Herzmuskel (Myokard) funktioniert, was die Symptome einer Verletzung des Frequenzregulationsmechanismus sind, die Stärke von Kontraktionen.

Die Arbeit des Myokards wird durch den Sinusknoten gesteuert - eine Ausbildung, die aus spezialisierten Muskelzellen besteht und Kardiomyceten leitet. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil des rechten Atriums, wo eine Hohlvene in das Herz fließt.

Einstufung

Arrhythmie ist eine pathologische Veränderung des Herzrhythmus, die durch eine Verletzung der Erregbarkeit, der Leitung, des Automatismus und der Kontraktilität des Myokards verursacht wird. Wenn der Sinusknoten (Asystolie) stoppt, wird die Arbeit des Herzens durch Knoten des Automatismus von 2-3 Größenordnungen gesteuert.

  • Level 1 Automatismusverletzung - Sinusknoten:
    • Sinustachykardie - Puls mehr als 90 Schläge / Minute;
    • Sinus Bradykardie - Puls bis zu 60 Schlägen / Minute;
    • Sinusarrhythmie - gestörter Wechsel der Myokardkontraktionen;
  • Verletzung der Automatismusstufe 2 - atrioventrikulärer (AV) Knoten;
    • langsamer Ersatzrhythmus;
    • nichtparaxismale Tachykardie;
  • Extrasystole - außergewöhnliche einzelne oder wiederholte Kontraktionen;
    • supraventrikulär - Herzklopfen mit dem Gefühl der Aufhebung von Kontraktionen;
    • ventrikulär - Gefühl von Herzstillstand, "Herz" -Husten;
  • paroxysmale (spontan endende) Tachykardie - der Rhythmus des Herzschlags bleibt bestehen, aber die Frequenz steigt auf 240 pro Minute;
    • supraventrikulär - schwere Schwäche, Herzklopfen, schwacher Puls, blasse Haut, verminderter Blutdruck;
    • ventrikulär - vorangegangen durch Extrasystole, begleitet von Atemnot, Schwindel, Herzschlaggefühl, kann mehrere Tage dauern;
  • Vorhofflimmern oder -flimmern - ein gefährlicher Zustand mit einer Erhöhung der Herzfrequenz auf bis zu 300 Schläge in einer Minute;
    • Atrium - ein Gefühl, dass das Herz im Hals schlägt, Atemnot, der Anfall kann mehrere Tage dauern, der Blutdruck sinkt;
    • Ventrikel - Bewusstlosigkeit, kein Puls, breite Pupillen, Blutdruckabfall.

Arrhythmie umfasst einen Zustand, der bei Herzblock auftritt - eine Verletzung der Signalleitfähigkeit:

  • sinoaurikuläre Blockimpulse werden im Sinusknoten nicht gebildet oder ihre Leitung wird verlangsamt;
  • atrioventrikulär - nur im EKG erfasst.

Alle Arten von Arrhythmien verursachen eine Verletzung der Wirksamkeit des Herzens. Die Hauptmerkmale, die zeigen, wie effizient das Myokard ist, sind die Stärke und die Herzfrequenz.

Die Gründe

Herzrhythmusstörungen werden hauptsächlich durch Herzerkrankungen, toxische Wirkungen von Arzneimitteln und Stoffwechselstörungen verursacht.

Die Ursachen von Arrhythmien können dienen:

  • Herzfehler - angeboren und erworben;
  • Koronarerkrankung, Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Koronare atherosklerose;
  • Lungenherz;
  • Myokarditis;
  • der Gebrauch von Drogen;
    • Diuretika;
    • Herzglykoside;
    • Sympathomimetika;
    • Antiarrhythmika;
  • Stoffwechselstörungen;
    • Gleichgewicht von Kalium, Magnesium, Kalzium;
    • Drogenkonsum, Rauchen;
    • Thyreotoxikose;
    • Anämie;
    • Nierenerkrankung
  • Arrhythmien unbekannter Herkunft - idiopathisch.

Die Ursache für Rhythmusstörungen kann ein elektrischer Schlag, eine physische oder psycho-emotionale Überlastung durch Stress sein. Symptome von Herzrhythmusstörungen treten auch aus Gründen auf, die mit Veränderungen des Hormonstatus während der Schwangerschaft und der Menopause zusammenhängen.

Symptome

Herzrhythmusstörungen manifestieren sich nicht immer in klinischen Symptomen, eine Reihe von Herzerkrankungen werden nur mit Hilfe eines EKG erfasst. Dies ist auf die hohen Kompensationsfähigkeiten des Myokards zurückzuführen..

Die häufigste Rhythmusstörung ist die Extrasystole. Laut Statistik wird dieser Verstoß im EKG bei 90% der über 50-Jährigen festgestellt, von denen einige nicht einmal auf das Vorhandensein dieses Problems hinweisen..

  • Ein typisches Zeichen für eine Arrhythmie ist ein Herzschlag. Da jedoch während der täglichen Überwachung der Herzaktivität mithilfe eines EKG festgestellt werden konnte, wird der Herzschlag bei 61% der Beschwerden des Patienten von einer Myokardpathologie begleitet.
  • In den verbleibenden 39% der Fälle ist das subjektive Gefühl von Herzklopfen nicht mit einer Fehlfunktion des Herzens verbunden, sondern wird durch psychische Störungen verursacht..

Die objektiven Symptome von Herzrhythmusstörungen als eine Erkrankung, die die sofortige Hilfe von Angehörigen und eine spezielle kardiologische Behandlung erfordert, sind:

  • Unterbrechungen bei Myokardkontraktionen;
  • Einfrieren in der Brust mit einem anschließenden "Sturz", ein Gefühl, dass das Herz "in die Fersen fällt";
  • akuter Schmerz in der Herzspitze;
  • subjektives Gefühl eines Herzstillstands, nach dem ein plötzlicher Herzschlag in der Brust auftritt.

Eine Störung des Herzens durch Pumpen von Blut führt zu einer Hypoxie der Organe. Besonders betroffen ist das Gehirn, das der Hauptverbraucher von Sauerstoff ist (bis zu 20-25% des in den Körper eintretenden Sauerstoffs)..

Der durch Kreislaufstörungen verursachte Sauerstoffmangel des Gehirns geht einher mit:

  • Schwindel
  • die Schwäche
  • Luftmangel, zunehmende Atemnot.

Äußerlich kann der Moment der Extrasystolen durch die Schwellung der Venen am Hals bestimmt werden. Beim Abtasten des Handgelenks oder der Halsvene kann zuerst ein verblassender Impuls erfasst werden, gefolgt von einem starken Impulsimpuls.

Während der Schwangerschaft steigt die Häufigkeit von Arrhythmien, die jedoch normalerweise die Frau und den Fötus nicht bedrohen. Wenn während der Schwangerschaftsplanung Arrhythmien festgestellt werden, wird eine Schwangerschaft nicht empfohlen.

Die Gefahr sind Arrhythmien bei Sportlern mit latenten angeborenen Herzerkrankungen. Der plötzliche Tod bei Sportlern wird durch erhöhten Stress verursacht, der als Mechanismus fungiert, der Arrhythmien auslöst.

Anzeichen von Herzblock

Bei der sinoaurikulären Blockade, bei der der Hauptknoten keine Impulse erzeugt, werden die Ersatzzentren des Automatismus, die Impulse mit einer niedrigeren Frequenz erzeugen, führend.

Arrhythmie äußert sich in Bradykardie - einer Abnahme der Pulsfrequenz und Symptomen wie seltenem Puls, Blässe der Haut, Schwindel, Krämpfen, Bewusstlosigkeit.

Atrioventrikuläre Blockade manifestiert sich nicht in klinischen Symptomen und der Patient wird nicht immer sofort unterstützt. Der erste Anfall einer Leitungsstörung im AV-Knoten kann zum Tod des Patienten führen.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien zielt darauf ab, die normale Funktion des Sinusknotens wiederherzustellen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und der Art der Herzrhythmusstörung ab..

  • Bei einem Herzschlag, der nicht durch Symptome einer Herzinsuffizienz und einer EKG-Störung bestätigt wird, sondern durch Ursachen verursacht wird, die nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängen, ist eine Behandlung der Arrhythmie nicht erforderlich.
  • Die Herzfrequenz wird wiederhergestellt, nachdem die Grunderkrankung, die ein Herzklopfen verursacht hat, behandelt wurde. Der Patient erhält auch Empfehlungen zur Organisation von Essen, Arbeit, Ruhe.

Bei schweren Pathologien der Herzaktivität und dem Auftreten von Symptomen eines Schockzustands, Herzischämie, Herzrhythmusstörungen werden Medikamente eingenommen, eine Elektropulstherapie wird durchgeführt.

Arrhythmien treten häufig während des Trainings auf und treten nicht in Ruhe auf. In diesem Fall kann der Arzt eine Holter-EKG-Überwachung verschreiben - das Gerät zeichnet die Myokardfunktion während des Tages auf.

Medikament

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden:

  • Betablocker - behandelt mit Metoprolol, Atenolol;
  • Ca-Kanalblocker - Verapamil, Diltiazem;
  • Na-Kanalblocker
    1. die Repolarisationsdauer der Membranen wird verlängert - Dizopyramides, Chinidin werden verwendet;
    2. Membran-Repolarisation wird verkürzt - behandelt mit Tokainid, Trimekain, Lidocain;
    3. Repolarisation nicht beeinflussen - Präparate Etatsizin, Flecainid, Allapinin;
  • K-Kanal-Blocker - Kordaron, Sotalol.

Erste Hilfe

Bei Arrhythmien können Sie versuchen, vor der Ankunft eines Arztes Erste Hilfe zu leisten und diese mit Hilfe eines Reflexeffekts zu behandeln. Versuchen Sie dazu, die Aufmerksamkeit des Patienten zu lenken und ein paar tiefe, ruhige Atemzüge zu machen. Manchmal hilft eine Änderung der Körperhaltung oder Atemübungen, einen Arrhythmie-Anfall zu stoppen..

Wenn bekannt ist, was bei einem Patienten Herzrhythmusstörungen verursacht und wie diese zu behandeln sind, erhält der Patient ein von einem Kardiologen verschriebenes Arzneimittel. Beim ersten Auftreten eines Angriffs wird sofort die "Notfallversorgung" aufgerufen, und der Patient erhält selbst Erste Hilfe.

  1. Für frische Luft sorgen.
  2. Geben Sie Baldrian (1 Esslöffel), Tropfen Valocordin (40 Tropfen), Mutterkraut Tinktur (1 Tisch. Löffel).
  3. Bei Bewusstlosigkeit Ammoniak riechen lassen.
  4. Bei Herzstillstand künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, je nach Ursprung, in Notsituationen:

  • mit Bradykardie - Adrenalin, Atropin, Dopamin;
  • ventrikuläre Tachykardie - Lidocain, Cordaron;
  • supraventrikuläre Tachykardie - Verapamil, ATP.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Bei schweren Arrhythmien werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet:

  • Hochfrequenzablation - Kauterisieren Sie Hochfrequenzabschnitte des Myokards, die spontane chaotische Impulse erzeugen.
  • ein Herzschrittmacher wird implantiert - mit Bradykardie, AV-Block;
  • ein Kardioverter-Defibrillator wird implantiert - mit dem Risiko einer ventrikulären Tachyarrhythmie;
  • Führen Sie eine Herzoperation durch, um angeborene oder erworbene Defekte zu korrigieren, die schwere Arrhythmien verursachen.

Prognose

Mit Extrasystole ist die Prognose günstig. Der Patient benötigt für ein ganzes Leben keine Behandlung und keine ausreichende Einhaltung der Vorbeugung von Arrhythmien. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören Alkoholentzug, Rauchen, Kaffeemissbrauch und Ausschluss von Selbstmedikamenten.

Lebensbedrohliche Prognose bei Vorhofflimmern. Dieser Zustand kann Herzinsuffizienz und Schlaganfall hervorrufen. Die schwerwiegendsten Komplikationen und ein hoher Prozentsatz des Todes sind Vorhofflimmern. In diesem Zustand kann der Patient eine Wiederbelebungstherapie benötigen..

Arrhythmie - Symptome und Behandlung

Was ist Arrhythmie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Zafiraki Vitaliy Konstantinovich, einem Kardiologen mit 19 Jahren Erfahrung, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Arrhythmie ist jeder Herzrhythmus, der kein Sinus mit einer Frequenz von 60-100 Schlägen pro Minute ist. [1] Dies ist keine eigenständige Krankheit, es gibt etwa zwei Dutzend verschiedene Herzrhythmusstörungen.

Sinusrhythmus bedeutet, dass sich das Herz unter dem Einfluss eines Herzschrittmachers im Sinusknoten zusammenzieht (es gibt eine solche anatomische Formation in der Wand des rechten Atriums, die bei der überwiegenden Mehrheit der gesunden Menschen die Funktion der rhythmischen Führung übernimmt). Es gibt jedoch Herzrhythmusstörungen, die eine gesunde Person durchaus haben kann. Phänomene wie Sinustachykardie (Puls übersteigt 100 Schläge pro Minute), Sinusbradykardie (Puls sinkt auf 60 oder weniger Schläge pro Minute), Sinusarrhythmie (Änderung der Herzfrequenz unter Beibehaltung des normalen Sinusrhythmus), seltene ventrikuläre oder supraventrikuläre Extrasystolen (unzeitgemäß) Herzkontraktion) werden normalerweise bei fast allen gesunden Menschen mit täglicher Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) aufgezeichnet. [2]

Gleichzeitig gibt es Herzrhythmusstörungen, die mit dem Konzept der "Gesundheit" nicht vereinbar sind. Dies ist beispielsweise Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), anhaltende ventrikuläre Tachykardie, multifokale Vorhoftachykardie.

Die Ursachen für Arrhythmien sind schwer zu bestimmen. Es kann sich um fast jede Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzklappendefekte, verschiedene Kardiomyopathien, Bluthochdruck, Myokarditis usw.) sowie um zahlreiche extrakardiale Erkrankungen handeln: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Cholezystitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenerkrankung, infektiös Krankheiten usw. Externe negative Auswirkungen wie starker Stress, die Verwendung großer Mengen an Koffein oder anderen Stimulanzien, Schlafmangel und einige Medikamente können ebenfalls eine arrhythmogene Wirkung haben, dh Herzrhythmusstörungen hervorrufen. [3]

Es gibt Arrhythmien aufgrund eines angeborenen genetischen Defekts (z. B. langes QT-Syndrom mit Entwicklung einer ventrikulären Pirouettentachykardie [4]) oder Herzanomalien während der fetalen Entwicklung (orthodromische und antidromische Tachykardie mit zusätzlichen Herzwegen)..

Nicht immer kann der Arzt, selbst der beste, die Ursache für die spezifische Arrhythmie des Patienten feststellen. Der überzeugendste Weg, um zu beweisen, dass jede nachteilige Wirkung oder Krankheit die Ursache für Arrhythmien ist, besteht darin, ihre Wirkung zu beseitigen oder zu mildern und sicherzustellen, dass die Herzrhythmusstörungen danach verschwunden sind oder jetzt viel seltener auftreten.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome von Herzrhythmusstörungen sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann bei Extrasystolen ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens auftreten. Das Gefühl des Verblassens von paroxysmalen Tachyarrhythmien äußert sich normalerweise in einem beschleunigten Herzschlag (Rhythmen mit einer Frequenz von 100 pro Minute), der plötzlich beginnt und plötzlich endet. [1]

Die schwerwiegendsten Manifestationen von Herzrhythmusstörungen sind Bewusstlosigkeit und Ohnmacht, insbesondere wenn dies unabhängig von der Körperhaltung auftritt. Die häufigste Form der Ohnmacht ist orthostatisch. Sie treten bei längerem Stehen auf, insbesondere in einem stickigen Raum oder in der Hitze. Diese Art von Bewusstseinsverlust hat jedoch nichts mit Herzrhythmusstörungen zu tun. Ohnmachtsanfälle und Ohnmachtsanfälle manifestieren normalerweise Arrhythmien, die von einer sehr hohen Herzfrequenz begleitet werden: 200 Schläge pro Minute und noch mehr. Bei einer Person mit Herzrhythmusstörungen treten jedoch häufig keine damit verbundenen Empfindungen auf.

Aufgrund subjektiver Empfindungen oder äußerlich beobachteter Symptome können wir nur annehmen, welche Art von Arrhythmie der Patient hat. Die genaue Identifizierung von Herzfehlern und des zugrunde liegenden Mechanismus ist das Schicksal von Forschungsmethoden, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen. Hier sind unsere Sinne machtlos.

Störungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind mit einem erhöhten Thromboserisiko im Herzen verbunden. [5] Es ist unmöglich, diese Blutgerinnsel zu spüren. Im schlimmsten Fall können sich jedoch Blutgerinnselfragmente lösen und einzelne Gefäße verstopfen, wenn sie sich weiter entlang des Blutkreislaufs bewegen. Meistens handelt es sich dabei um Gehirngefäße. Daher kann die erste Manifestation von Vorhofflimmern ein ischämischer Schlaganfall sein.

Die Pathogenese der Arrhythmie

Für das Auftreten einiger Herzrhythmusstörungen reichen manchmal mikroskopische strukturelle oder funktionelle Veränderungen im Gewebe des Herzens aus. Zum Beispiel kann manchmal ein elektrischer Impuls, der sich entlang eines bestimmten Pfades im Herzen bewegt, wiederholt in einem bestimmten Bereich entlang desselben geschlossenen Pfades zirkulieren. Dieser Mechanismus wird als Wiedereintritt bezeichnet. Er ist verantwortlich für viele paroxysmale Tachyarrhythmien, die plötzlich auftreten und auch plötzlich abbrechen. [1]

Andere Arrhythmien entstehen durch den Mechanismus des pathologischen Automatismus, wenn eine Gruppe von Zellen im Herzen beginnt, elektrische Impulse mit einer Frequenz zu erzeugen, die normalerweise nicht für sie charakteristisch ist..

Ein weiterer Mechanismus für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen ist die Postdepolarisation, wenn Zellen in bestimmten Teilen des Herzens nach normaler Erzeugung eines elektrischen Impulses die Fähigkeit erlangen, plötzlich eine ganze Salve häufiger aufeinanderfolgender elektrischer Impulse zu erzeugen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Arrhythmien

Arrhythmien können nach verschiedenen Parametern klassifiziert werden. Meist werden sie in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Supraventrikulär (supraventrikulär) - für ihre Existenz benötigen sie Vorhofgewebe und / oder atrioventrikulären Knoten. Das heißt, diese Gewebe sind das materielle Substrat, in dem diese Arrhythmien auftreten und existieren. Sie können durchaus existieren, unabhängig davon, was in den Ventrikeln des Herzens passiert. Arten von supraventrikulären Arrhythmien:
  2. atriale Extrasystole;
  3. atrioventrikuläre Extrasystole;
  4. reziproke Sinustachykardie;
  5. atriale fokale Tachykardie;
  6. atriale multifokale (multifokale) Tachykardie;
  7. AV-Knoten reziproke Tachykardie;
  8. AV reziproke Tachykardie (orthodrom oder antidrom) unter Beteiligung zusätzlicher Leitungswege des Herzens;
  9. Vorhofflattern;
  10. Vorhofflimmern.
  11. Ventrikulär - treten auf und existieren im Myokard und / oder im Leitungssystem der Ventrikel des Herzens. Arten von ventrikulären Arrhythmien:
  12. ventrikuläre Extrasystole;
  13. ventrikuläre monomorphe Tachykardie (es gibt eine Reihe von Optionen);
  14. ventrikuläre polymorphe Tachykardie (es gibt eine Reihe von Optionen);
  15. Kammerflattern;
  16. Kammerflimmern.

Es gibt andere Klassifikationen mit anderen Aufgaben. Zum Beispiel ist die Klassifizierung von ventrikulären Arrhythmien J.T. Bigger (1984) [6] unterteilt Arrhythmien nach dem Risiko eines plötzlichen Todes in gutartige, bösartige und potenziell bösartige. Gleichzeitig sind gutartige Arrhythmien ventrikuläre Extrasystolen bei Menschen ohne organische Pathologie des Herzens (zuallererst bedeutet dies einen übertragenen Myokardinfarkt und eine geringe Kontraktilität des Herzens). Potenziell bösartig - die gleichen ventrikulären Extrasystolen, jedoch bei Patienten mit organischer Herzschädigung. Maligne Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie bei Menschen mit organischer Herzkrankheit.

Komplikationen der Arrhythmie

Manchmal nimmt bei einem Anfall von paroxysmaler Tachykardie die vom Herzen pro Minute gepumpte Blutmenge so stark ab, dass eine Person das Bewusstsein verlieren kann. [7] Gleichzeitig steigt bei einer sehr hohen Herzfrequenz der Bedarf an Blutversorgung des Herzens, und das verringerte winzige Blutflussvolumen ermöglicht es nicht, ein schnell arbeitendes Herz mit einer ausreichenden Menge Blut zu versorgen. Infolgedessen kann sich ein Anfall von Angina pectoris oder sogar ein Myokardinfarkt entwickeln - dies gilt insbesondere für Personen, deren Gefäße durch atherosklerotische Plaques erheblich verengt sind.

Bleibt die Herzfrequenz über einen langen Zeitraum (Tage und Wochen) hoch (etwa 120-140 Schläge pro Minute und höher), ist die Entwicklung der sogenannten Tachykardiomyopathie möglich, wenn die Kontraktilität des Herzens signifikant verringert ist.

Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind mit einem erhöhten Thromboserisiko im linken Vorhof verbunden. [5] Von dort können Thrombusfragmente in die Aorta und dann in jedes Organ gelangen. Oft erscheinen Thrombusfragmente in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, was zum Schließen ihres Lumens und zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führt.

Eine stabile ventrikuläre Tachykardie (die 30 Sekunden oder länger dauert) kann in einigen Fällen zu tödlichen Arrhythmien führen - Flattern und Kammerflimmern, deren Entwicklung die Grundlage für einen plötzlichen Herztod ist. [12]

Diagnose von Arrhythmien

Für einen Patienten mit einem der oben aufgeführten Symptome erstellt der Arzt einen Untersuchungsplan. Die Bedeutung einer zusätzlichen Untersuchung besteht darin, die elektrische Aktivität des Herzens während einer Arrhythmie zu registrieren. Hierzu werden Methoden von den einfachsten bis zu den komplexesten angewendet.

Die einfachste Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens ist die Elektrokardiographie (EKG). Wenn es bei Symptomen registriert wird, die den Patienten betreffen und vermutlich mit Arrhythmien verbunden sind, kann das EKG sehr informativ sein. Zum Beispiel ruft eine Patientin, die einen starken plötzlichen Herzschlag und eine Schwäche verspürt, ein Krankenwagenteam an, kommt an und schafft es, Herzrhythmusstörungen in einem EKG zu registrieren. In diesem Fall kann in ungefähr 80% (aber nicht 100%) der Fälle ein Arzt, der Erfahrung mit der Interpretation des EKG hat, genau erkennen, welche Art von Arrhythmie der Patient hat. Es kommt vor, dass sich Arrhythmien fast ständig manifestieren. In diesem Fall können Sie mit einem EKG, wann immer es registriert ist, die Herzrhythmusstörungen beheben. Dies ist bei ständigem Vorhofflimmern oder bei sehr häufiger Extrasystole möglich.

Wenn sich Arrhythmien zeitweise, aber oft genug, fast täglich manifestieren, ist es sinnvoll, zu versuchen, sie mithilfe der täglichen EKG-Überwachung zu registrieren. [8] Ein kleiner Rekorder, der normalerweise an einem Gürtel getragen wird, und mehrere klebrige Elektroden an einem Körper mit einem Durchmesser von etwa 3 cm sind durch dünne Drähte verbunden. Mit diesem Gesamtsystem können Sie 1 bis 3 Tage lang kontinuierlich 3 bis 12 EKG-Ableitungen im Gerätespeicher aufzeichnen. Warum nicht mehr? Die Größe des Speichers ermöglicht es Ihnen, sogar einen Monat lang aufzuzeichnen, aber für den Patienten ist es unvorstellbar, einen ganzen Monat mit Elektroden am Körper zu leben. Daher beträgt die maximale Dauer einer solchen Überwachung nicht mehr als drei Tage. Dies bedeutet, dass es sinnlos ist, eine tägliche EKG-Überwachung auf seltene Symptome durchzuführen, die sich einmal im Monat oder alle zwei Wochen bemerkbar machen. Für einen solchen Fall gibt es eine andere Art von Registraren: implantierbar oder "Ereignis".

Einige Arrhythmien (z. B. reziproke AV-Knoten-Tachykardie, AV-Tachykardie mit zusätzlichen Signalwegen, einige ventrikuläre Tachykardie) können in einem bestimmten Modus durch elektrische Stimulation des Herzens verursacht werden. Das heißt, in diesem Fall warten wir nicht auf das spontane Auftreten von Arrhythmien, sondern provozieren deren Auftreten, um zu registrieren und zu verstehen, was es ist. Denn die Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen kann erheblich variieren. Für solche diagnostischen Studien gibt es zwei Möglichkeiten: die transösophageale elektrophysiologische Untersuchung (PE EFI) und die invasive EFI. Wenn während der transösophagealen Untersuchung eine dünne Sondenelektrode mit einer Dicke von 1 bis 2 mm in die Speiseröhre eingebracht wird, wird die Elektrode mit einem invasiven EFI durch eine Punktion im Gefäß zum Herzen geführt.

Arrhythmie-Behandlung

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist nicht immer erforderlich. Erstens ist eine Behandlung ratsam, wenn Arrhythmien die Lebensqualität beeinträchtigen. Zweitens ist es sinnvoll, solche Arrhythmien zu behandeln, die die Prognose verschlechtern, dh zu vorzeitigem Tod oder anderen Komplikationen führen können (und die Realität solcher Komplikationen muss in klinischen Studien nachgewiesen werden). Dementsprechend behandeln asymptomatische Herzrhythmusstörungen, die nicht zum Auftreten von Empfindungen führen, in den meisten Fällen nicht.

Darüber hinaus sollte der Arzt versuchen, festzustellen, was die Arrhythmie verursacht hat, und dann den Zusammenhang zwischen dem angeblichen ursächlichen Faktor und der Arrhythmie selbst nachweisen.

Wenn die Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung einer bestimmten Herzrhythmusstörung getroffen wird, stellt sich die Frage, was zu behandeln ist. Viele Jahrzehnte lang hatte der Arzt keine anderen Möglichkeiten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen als Medikamente. Eine seltene Ausnahme ist die Elektropulstherapie, bei der ein externer Defibrillator in einer kritischen Situation eine Entladung anwendet, um lebensbedrohliche Arrhythmien zu beseitigen, und eine transösophageale elektrische Stimulation des Herzens, um einige supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu beseitigen.

Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und in Russland seit den 2000er Jahren ist eine neue Behandlungsmethode erschienen, die bei vielen Herzrhythmusstörungen wirksam ist - die Radiofrequenzablation (RFA). Die Methode ermöglicht es in vielen Fällen, den Patienten dauerhaft von der Notwendigkeit zu entlasten, Medikamente zur Behandlung von Arrhythmien einzunehmen. Die Essenz der Methode besteht in einem lokalen Hochfrequenzeffekt auf den Fokus der Arrhythmie oder auf den pathologischen Zirkulationsweg eines elektrischen Impulses im Herzen. Das Verfahren wird mittels eines Katheters durchgeführt, der durch eine Punktion im Gefäß (normalerweise am Oberschenkel) zu einem bestimmten Bereich im Herzen geführt wird. Aufgrund der Wirkung durch die Spitze des Katheters tritt eine lokale Erwärmung des Herzmuskelbereichs auf 70 ° C auf. Infolgedessen findet an dieser Stelle der lokale Tod der Zellen statt, die an der unerwünschten Erzeugung von Impulsen oder an ihrer unerwünschten Leitung beteiligt sind. Somit verschwinden die Bedingungen für das Auftreten und die Aufrechterhaltung bestimmter Herzrhythmusstörungen, beispielsweise ventrikulärer Tachykardie.

Mit Hilfe der RFA können fast alle supraventrikulären Tachyarrhythmien behandelt werden: atrioventrikuläre Knotentachykardie, Tachykardie mit zusätzlichen Bahnen, Vorhofflattern, fokale Vorhoftachykardie mit weniger Erfolg - Vorhofflimmern. [9] Darüber hinaus werden viele Arten von ventrikulärer Tachykardie und ventrikulärer Extrasystole mit dieser Methode behandelt, wenn sie sehr häufig sind (Zehntausende von Extrasystolen pro Tag) und aus einem Schwerpunkt stammen. [zehn]

Eine weitere High-Tech-Methode zur Behandlung potenziell tödlicher ventrikulärer Arrhythmien ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators. [10] Dieses Gerät kann die bereits entwickelte ventrikuläre Tachykardie oder das Kammerflimmern auf zwei Arten beseitigen: durch elektrische Stimulation der Ventrikel in einem Rhythmus, der über den Rhythmus der Tachykardie hinausgeht, oder durch Anlegen einer ziemlich starken elektrischen Entladung, die ziemlich schmerzhaft ist, aber Leben rettet. Daher wird ein Kardioverter-Defibrillator in Fällen verwendet, in denen ein echtes Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund ventrikulärer Arrhythmien besteht. [13]

In vielen Fällen werden Herzrhythmusstörungen jedoch medikamentös behandelt. Am häufigsten werden Antiarrhythmika bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) verschrieben. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der RFA nicht so hoch. Eine andere Situation, in der häufig Antiarrhythmika verwendet werden, ist die häufige Extrasystole (Tausende und Zehntausende von vorzeitigen Herzschlägen pro Tag), begleitet von Symptomen. Seltener wird die Arzneimittelmethode zur Behandlung anderer Arrhythmien eingesetzt - beispielsweise ventrikulärer Tachykardie, supraventrikulärer Tachyarrhythmie.

Leider sind in Russland im Vergleich zu Europa oder den USA nur wenige Antiarrhythmika registriert. In unserem Land ist Novocainamid (es wird immer noch zur intravenösen Verabreichung bei der dringenden Behandlung von Vorhofflimmern und seltener ventrikulärer Tachykardie verwendet), Lidocain (zur intravenösen Verabreichung bei ventrikulärer Tachykardie), Etatsizin, Allapinin und Propafenon erhältlich Diese Medikamente liegen in Form von Tabletten vor und werden zur Langzeitanwendung verschrieben, um das Auftreten eines breiten Spektrums von Herzrhythmusstörungen zu verhindern. Propafenon in Form von Tabletten und Lösung wird auch zur Beseitigung von Vorhofflimmern verwendet.

Amiodaron ist ein universelles Antiarrhythmikum, wird jedoch hauptsächlich als Backup-Antiarrhythmikum verwendet. Es kann jedoch bei organischen Herzschäden (Myokardinfarkt, geringe Herzkontraktilität, schwere linksventrikuläre Hypertrophie usw.) verschrieben werden, während Etatsizin, Propafenon und Allapinin unter diesen Bedingungen nicht angewendet werden können. [elf]

"Sotalol" ist ein Antiarrhythmikum zur Vorbeugung von Vorhofflimmern sowie ventrikulären Arrhythmien. Existiert in Tabletten.

Eine weitere Klasse von Medikamenten gegen Arrhythmien sind Kalziumantagonisten - Verapamil und Diltiazem. Sie werden für einige supraventrikuläre Tachyarrhythmien verwendet, sowohl zur Langzeitverabreichung in Tabletten als auch zur Beseitigung der entwickelten Anfälle von Arrhythmien mit hoher Herzfrequenz.

Beta-Blocker bilden eine unabhängige Klasse von Antiarrhythmika, obwohl ihre direkte antiarrhythmische Aktivität gering ist. Ihr Haupteffekt ist die Fähigkeit, das Risiko eines plötzlichen Herztodes zu verringern, hauptsächlich bei Menschen mit geringer Kontraktionsfähigkeit des Herzens und damit verbundener Herzinsuffizienz. [11] Metoprololsuccinat, Bisoprolol, Carvedilol und Nebivolol sind in dieser Hinsicht am besten untersucht..

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern und -flattern nehmen Antithrombotika den wichtigsten Platz ein, der die Blutgerinnung und damit das Risiko von Blutgerinnseln verringert (bei diesen Herzrhythmusstörungen ist sie erhöht). Dies sind Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban. Dementsprechend verringert die Einnahme dieser Arzneimittel das Schlaganfallrisiko aufgrund von Thromboembolien..

Prognose. Verhütung

Herzrhythmusstörungen sind laut Prognose sehr unterschiedlich. Es gibt völlig harmlose und gefährliche. Der Grad des negativen Einflusses eines unregelmäßigen Herzrhythmus auf die Zukunft hängt von der Art der Arrhythmie und in größerem Maße von der Hintergrundkrankheit ab, die als Anstoß für die Entwicklung der Störung diente. Die prognostisch gefährlichsten sind ventrikuläre Arrhythmien vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzens, insbesondere bei geringer Kontraktilität des Herzens. Diese Kombination birgt das Risiko eines plötzlichen arrhythmischen Todes..

Ein weiterer Faktor, der die Prognose von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern beeinflusst, ist das Risiko von Blutgerinnseln im linken Vorhof. [5] Dies wurde bereits gesagt..

Ein weiterer Punkt, der die Prognose für Herzrhythmusstörungen verschlechtern kann, ist die langfristige Aufrechterhaltung einer hohen Herzfrequenz (z. B. wenn die Herzfrequenz über viele Tage und sogar Wochen im Bereich von 120 bis 150 Schlägen pro Minute gehalten wird) sowie sehr häufige ventrikuläre Extrasystolen (Zehntausende pro Tag). In diesen Fällen besteht das Risiko einer verminderten Kontraktilität des Herzens, einer Erweiterung seiner Hohlräume und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Da Herzrhythmusstörungen häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Herzerkrankung auftreten, kann die richtige Behandlung dieser Erkrankung der Schlüssel zum Erfolg bei der Prävention von Herzrhythmusstörungen sein. Beispielsweise ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung der arteriellen Hypertonie langfristig die Normalisierung des Blutdrucks und verringert gleichzeitig das Risiko von Vorhofflimmern. Im Falle eines Myokardinfarkts kann eine schnelle und erfolgreiche Wiederherstellung des Blutflusses in der thrombosierten Arterie mit Hilfe einer Stentinstallation die Entwicklung von Arrhythmien, die mit dem Auftreten einer Narbe im Herzen verbunden sind, weiter verhindern.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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