Herzrhythmusstörung

Was ist Arrhythmie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Zafiraki Vitaliy Konstantinovich, einem Kardiologen mit 19 Jahren Erfahrung, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Arrhythmie ist jeder Herzrhythmus, der kein Sinus mit einer Frequenz von 60-100 Schlägen pro Minute ist. [1] Dies ist keine eigenständige Krankheit, es gibt etwa zwei Dutzend verschiedene Herzrhythmusstörungen.

Sinusrhythmus bedeutet, dass sich das Herz unter dem Einfluss eines Herzschrittmachers im Sinusknoten zusammenzieht (es gibt eine solche anatomische Formation in der Wand des rechten Atriums, die bei der überwiegenden Mehrheit der gesunden Menschen die Funktion der rhythmischen Führung übernimmt). Es gibt jedoch Herzrhythmusstörungen, die eine gesunde Person durchaus haben kann. Phänomene wie Sinustachykardie (Puls übersteigt 100 Schläge pro Minute), Sinusbradykardie (Puls sinkt auf 60 oder weniger Schläge pro Minute), Sinusarrhythmie (Änderung der Herzfrequenz unter Beibehaltung des normalen Sinusrhythmus), seltene ventrikuläre oder supraventrikuläre Extrasystolen (unzeitgemäß) Herzkontraktion) werden normalerweise bei fast allen gesunden Menschen mit täglicher Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) aufgezeichnet. [2]

Gleichzeitig gibt es Herzrhythmusstörungen, die mit dem Konzept der "Gesundheit" nicht vereinbar sind. Dies ist beispielsweise Vorhofflimmern (Vorhofflimmern), anhaltende ventrikuläre Tachykardie, multifokale Vorhoftachykardie.

Die Ursachen für Arrhythmien sind schwer zu bestimmen. Es kann sich um fast jede Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzklappendefekte, verschiedene Kardiomyopathien, Bluthochdruck, Myokarditis usw.) sowie um zahlreiche extrakardiale Erkrankungen handeln: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Cholezystitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenerkrankung, infektiös Krankheiten usw. Externe negative Auswirkungen wie starker Stress, die Verwendung großer Mengen an Koffein oder anderen Stimulanzien, Schlafmangel und einige Medikamente können ebenfalls eine arrhythmogene Wirkung haben, dh Herzrhythmusstörungen hervorrufen. [3]

Es gibt Arrhythmien aufgrund eines angeborenen genetischen Defekts (z. B. langes QT-Syndrom mit Entwicklung einer ventrikulären Pirouettentachykardie [4]) oder Herzanomalien während der fetalen Entwicklung (orthodromische und antidromische Tachykardie mit zusätzlichen Herzwegen)..

Nicht immer kann der Arzt, selbst der beste, die Ursache für die spezifische Arrhythmie des Patienten feststellen. Der überzeugendste Weg, um zu beweisen, dass jede nachteilige Wirkung oder Krankheit die Ursache für Arrhythmien ist, besteht darin, ihre Wirkung zu beseitigen oder zu mildern und sicherzustellen, dass die Herzrhythmusstörungen danach verschwunden sind oder jetzt viel seltener auftreten.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome von Herzrhythmusstörungen sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann bei Extrasystolen ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens auftreten. Das Gefühl des Verblassens von paroxysmalen Tachyarrhythmien äußert sich normalerweise in einem beschleunigten Herzschlag (Rhythmen mit einer Frequenz von 100 pro Minute), der plötzlich beginnt und plötzlich endet. [1]

Die schwerwiegendsten Manifestationen von Herzrhythmusstörungen sind Bewusstlosigkeit und Ohnmacht, insbesondere wenn dies unabhängig von der Körperhaltung auftritt. Die häufigste Form der Ohnmacht ist orthostatisch. Sie treten bei längerem Stehen auf, insbesondere in einem stickigen Raum oder in der Hitze. Diese Art von Bewusstseinsverlust hat jedoch nichts mit Herzrhythmusstörungen zu tun. Ohnmachtsanfälle und Ohnmachtsanfälle manifestieren normalerweise Arrhythmien, die von einer sehr hohen Herzfrequenz begleitet werden: 200 Schläge pro Minute und noch mehr. Bei einer Person mit Herzrhythmusstörungen treten jedoch häufig keine damit verbundenen Empfindungen auf.

Aufgrund subjektiver Empfindungen oder äußerlich beobachteter Symptome können wir nur annehmen, welche Art von Arrhythmie der Patient hat. Die genaue Identifizierung von Herzfehlern und des zugrunde liegenden Mechanismus ist das Schicksal von Forschungsmethoden, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen. Hier sind unsere Sinne machtlos.

Störungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind mit einem erhöhten Thromboserisiko im Herzen verbunden. [5] Es ist unmöglich, diese Blutgerinnsel zu spüren. Im schlimmsten Fall können sich jedoch Blutgerinnselfragmente lösen und einzelne Gefäße verstopfen, wenn sie sich weiter entlang des Blutkreislaufs bewegen. Meistens handelt es sich dabei um Gehirngefäße. Daher kann die erste Manifestation von Vorhofflimmern ein ischämischer Schlaganfall sein.

Die Pathogenese der Arrhythmie

Für das Auftreten einiger Herzrhythmusstörungen reichen manchmal mikroskopische strukturelle oder funktionelle Veränderungen im Gewebe des Herzens aus. Zum Beispiel kann manchmal ein elektrischer Impuls, der sich entlang eines bestimmten Pfades im Herzen bewegt, wiederholt in einem bestimmten Bereich entlang desselben geschlossenen Pfades zirkulieren. Dieser Mechanismus wird als Wiedereintritt bezeichnet. Er ist verantwortlich für viele paroxysmale Tachyarrhythmien, die plötzlich auftreten und auch plötzlich abbrechen. [1]

Andere Arrhythmien entstehen durch den Mechanismus des pathologischen Automatismus, wenn eine Gruppe von Zellen im Herzen beginnt, elektrische Impulse mit einer Frequenz zu erzeugen, die normalerweise nicht für sie charakteristisch ist..

Ein weiterer Mechanismus für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen ist die Postdepolarisation, wenn Zellen in bestimmten Teilen des Herzens nach normaler Erzeugung eines elektrischen Impulses die Fähigkeit erlangen, plötzlich eine ganze Salve häufiger aufeinanderfolgender elektrischer Impulse zu erzeugen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Arrhythmien

Arrhythmien können nach verschiedenen Parametern klassifiziert werden. Meist werden sie in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Supraventrikulär (supraventrikulär) - für ihre Existenz benötigen sie Vorhofgewebe und / oder atrioventrikulären Knoten. Das heißt, diese Gewebe sind das materielle Substrat, in dem diese Arrhythmien auftreten und existieren. Sie können durchaus existieren, unabhängig davon, was in den Ventrikeln des Herzens passiert. Arten von supraventrikulären Arrhythmien:
  2. atriale Extrasystole;
  3. atrioventrikuläre Extrasystole;
  4. reziproke Sinustachykardie;
  5. atriale fokale Tachykardie;
  6. atriale multifokale (multifokale) Tachykardie;
  7. AV-Knoten reziproke Tachykardie;
  8. AV reziproke Tachykardie (orthodrom oder antidrom) unter Beteiligung zusätzlicher Leitungswege des Herzens;
  9. Vorhofflattern;
  10. Vorhofflimmern.
  11. Ventrikulär - treten auf und existieren im Myokard und / oder im Leitungssystem der Ventrikel des Herzens. Arten von ventrikulären Arrhythmien:
  12. ventrikuläre Extrasystole;
  13. ventrikuläre monomorphe Tachykardie (es gibt eine Reihe von Optionen);
  14. ventrikuläre polymorphe Tachykardie (es gibt eine Reihe von Optionen);
  15. Kammerflattern;
  16. Kammerflimmern.

Es gibt andere Klassifikationen mit anderen Aufgaben. Zum Beispiel ist die Klassifizierung von ventrikulären Arrhythmien J.T. Bigger (1984) [6] unterteilt Arrhythmien nach dem Risiko eines plötzlichen Todes in gutartige, bösartige und potenziell bösartige. Gleichzeitig sind gutartige Arrhythmien ventrikuläre Extrasystolen bei Menschen ohne organische Pathologie des Herzens (zuallererst bedeutet dies einen übertragenen Myokardinfarkt und eine geringe Kontraktilität des Herzens). Potenziell bösartig - die gleichen ventrikulären Extrasystolen, jedoch bei Patienten mit organischer Herzschädigung. Maligne Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie bei Menschen mit organischer Herzkrankheit.

Komplikationen der Arrhythmie

Manchmal nimmt bei einem Anfall von paroxysmaler Tachykardie die vom Herzen pro Minute gepumpte Blutmenge so stark ab, dass eine Person das Bewusstsein verlieren kann. [7] Gleichzeitig steigt bei einer sehr hohen Herzfrequenz der Bedarf an Blutversorgung des Herzens, und das verringerte winzige Blutflussvolumen ermöglicht es nicht, ein schnell arbeitendes Herz mit einer ausreichenden Menge Blut zu versorgen. Infolgedessen kann sich ein Anfall von Angina pectoris oder sogar ein Myokardinfarkt entwickeln - dies gilt insbesondere für Personen, deren Gefäße durch atherosklerotische Plaques erheblich verengt sind.

Bleibt die Herzfrequenz über einen langen Zeitraum (Tage und Wochen) hoch (etwa 120-140 Schläge pro Minute und höher), ist die Entwicklung der sogenannten Tachykardiomyopathie möglich, wenn die Kontraktilität des Herzens signifikant verringert ist.

Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind mit einem erhöhten Thromboserisiko im linken Vorhof verbunden. [5] Von dort können Thrombusfragmente in die Aorta und dann in jedes Organ gelangen. Oft erscheinen Thrombusfragmente in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, was zum Schließen ihres Lumens und zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führt.

Eine stabile ventrikuläre Tachykardie (die 30 Sekunden oder länger dauert) kann in einigen Fällen zu tödlichen Arrhythmien führen - Flattern und Kammerflimmern, deren Entwicklung die Grundlage für einen plötzlichen Herztod ist. [12]

Diagnose von Arrhythmien

Für einen Patienten mit einem der oben aufgeführten Symptome erstellt der Arzt einen Untersuchungsplan. Die Bedeutung einer zusätzlichen Untersuchung besteht darin, die elektrische Aktivität des Herzens während einer Arrhythmie zu registrieren. Hierzu werden Methoden von den einfachsten bis zu den komplexesten angewendet.

Die einfachste Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens ist die Elektrokardiographie (EKG). Wenn es bei Symptomen registriert wird, die den Patienten betreffen und vermutlich mit Arrhythmien verbunden sind, kann das EKG sehr informativ sein. Zum Beispiel ruft eine Patientin, die einen starken plötzlichen Herzschlag und eine Schwäche verspürt, ein Krankenwagenteam an, kommt an und schafft es, Herzrhythmusstörungen in einem EKG zu registrieren. In diesem Fall kann in ungefähr 80% (aber nicht 100%) der Fälle ein Arzt, der Erfahrung mit der Interpretation des EKG hat, genau erkennen, welche Art von Arrhythmie der Patient hat. Es kommt vor, dass sich Arrhythmien fast ständig manifestieren. In diesem Fall können Sie mit einem EKG, wann immer es registriert ist, die Herzrhythmusstörungen beheben. Dies ist bei ständigem Vorhofflimmern oder bei sehr häufiger Extrasystole möglich.

Wenn sich Arrhythmien zeitweise, aber oft genug, fast täglich manifestieren, ist es sinnvoll, zu versuchen, sie mithilfe der täglichen EKG-Überwachung zu registrieren. [8] Ein kleiner Rekorder, der normalerweise an einem Gürtel getragen wird, und mehrere klebrige Elektroden an einem Körper mit einem Durchmesser von etwa 3 cm sind durch dünne Drähte verbunden. Mit diesem Gesamtsystem können Sie 1 bis 3 Tage lang kontinuierlich 3 bis 12 EKG-Ableitungen im Gerätespeicher aufzeichnen. Warum nicht mehr? Die Größe des Speichers ermöglicht es Ihnen, sogar einen Monat lang aufzuzeichnen, aber für den Patienten ist es unvorstellbar, einen ganzen Monat mit Elektroden am Körper zu leben. Daher beträgt die maximale Dauer einer solchen Überwachung nicht mehr als drei Tage. Dies bedeutet, dass es sinnlos ist, eine tägliche EKG-Überwachung auf seltene Symptome durchzuführen, die sich einmal im Monat oder alle zwei Wochen bemerkbar machen. Für einen solchen Fall gibt es eine andere Art von Registraren: implantierbar oder "Ereignis".

Einige Arrhythmien (z. B. reziproke AV-Knoten-Tachykardie, AV-Tachykardie mit zusätzlichen Signalwegen, einige ventrikuläre Tachykardie) können in einem bestimmten Modus durch elektrische Stimulation des Herzens verursacht werden. Das heißt, in diesem Fall warten wir nicht auf das spontane Auftreten von Arrhythmien, sondern provozieren deren Auftreten, um zu registrieren und zu verstehen, was es ist. Denn die Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen kann erheblich variieren. Für solche diagnostischen Studien gibt es zwei Möglichkeiten: die transösophageale elektrophysiologische Untersuchung (PE EFI) und die invasive EFI. Wenn während der transösophagealen Untersuchung eine dünne Sondenelektrode mit einer Dicke von 1 bis 2 mm in die Speiseröhre eingebracht wird, wird die Elektrode mit einem invasiven EFI durch eine Punktion im Gefäß zum Herzen geführt.

Arrhythmie-Behandlung

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist nicht immer erforderlich. Erstens ist eine Behandlung ratsam, wenn Arrhythmien die Lebensqualität beeinträchtigen. Zweitens ist es sinnvoll, solche Arrhythmien zu behandeln, die die Prognose verschlechtern, dh zu vorzeitigem Tod oder anderen Komplikationen führen können (und die Realität solcher Komplikationen muss in klinischen Studien nachgewiesen werden). Dementsprechend behandeln asymptomatische Herzrhythmusstörungen, die nicht zum Auftreten von Empfindungen führen, in den meisten Fällen nicht.

Darüber hinaus sollte der Arzt versuchen, festzustellen, was die Arrhythmie verursacht hat, und dann den Zusammenhang zwischen dem angeblichen ursächlichen Faktor und der Arrhythmie selbst nachweisen.

Wenn die Entscheidung über die Notwendigkeit der Behandlung einer bestimmten Herzrhythmusstörung getroffen wird, stellt sich die Frage, was zu behandeln ist. Viele Jahrzehnte lang hatte der Arzt keine anderen Möglichkeiten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen als Medikamente. Eine seltene Ausnahme ist die Elektropulstherapie, bei der ein externer Defibrillator in einer kritischen Situation eine Entladung anwendet, um lebensbedrohliche Arrhythmien zu beseitigen, und eine transösophageale elektrische Stimulation des Herzens, um einige supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu beseitigen.

Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und in Russland seit den 2000er Jahren ist eine neue Behandlungsmethode erschienen, die bei vielen Herzrhythmusstörungen wirksam ist - die Radiofrequenzablation (RFA). Die Methode ermöglicht es in vielen Fällen, den Patienten dauerhaft von der Notwendigkeit zu entlasten, Medikamente zur Behandlung von Arrhythmien einzunehmen. Die Essenz der Methode besteht in einem lokalen Hochfrequenzeffekt auf den Fokus der Arrhythmie oder auf den pathologischen Zirkulationsweg eines elektrischen Impulses im Herzen. Das Verfahren wird mittels eines Katheters durchgeführt, der durch eine Punktion im Gefäß (normalerweise am Oberschenkel) zu einem bestimmten Bereich im Herzen geführt wird. Aufgrund der Wirkung durch die Spitze des Katheters tritt eine lokale Erwärmung des Herzmuskelbereichs auf 70 ° C auf. Infolgedessen findet an dieser Stelle der lokale Tod der Zellen statt, die an der unerwünschten Erzeugung von Impulsen oder an ihrer unerwünschten Leitung beteiligt sind. Somit verschwinden die Bedingungen für das Auftreten und die Aufrechterhaltung bestimmter Herzrhythmusstörungen, beispielsweise ventrikulärer Tachykardie.

Mit Hilfe der RFA können fast alle supraventrikulären Tachyarrhythmien behandelt werden: atrioventrikuläre Knotentachykardie, Tachykardie mit zusätzlichen Bahnen, Vorhofflattern, fokale Vorhoftachykardie mit weniger Erfolg - Vorhofflimmern. [9] Darüber hinaus werden viele Arten von ventrikulärer Tachykardie und ventrikulärer Extrasystole mit dieser Methode behandelt, wenn sie sehr häufig sind (Zehntausende von Extrasystolen pro Tag) und aus einem Schwerpunkt stammen. [zehn]

Eine weitere High-Tech-Methode zur Behandlung potenziell tödlicher ventrikulärer Arrhythmien ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators. [10] Dieses Gerät kann die bereits entwickelte ventrikuläre Tachykardie oder das Kammerflimmern auf zwei Arten beseitigen: durch elektrische Stimulation der Ventrikel in einem Rhythmus, der über den Rhythmus der Tachykardie hinausgeht, oder durch Anlegen einer ziemlich starken elektrischen Entladung, die ziemlich schmerzhaft ist, aber Leben rettet. Daher wird ein Kardioverter-Defibrillator in Fällen verwendet, in denen ein echtes Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund ventrikulärer Arrhythmien besteht. [13]

In vielen Fällen werden Herzrhythmusstörungen jedoch medikamentös behandelt. Am häufigsten werden Antiarrhythmika bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) verschrieben. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der RFA nicht so hoch. Eine andere Situation, in der häufig Antiarrhythmika verwendet werden, ist die häufige Extrasystole (Tausende und Zehntausende von vorzeitigen Herzschlägen pro Tag), begleitet von Symptomen. Seltener wird die Arzneimittelmethode zur Behandlung anderer Arrhythmien eingesetzt - beispielsweise ventrikulärer Tachykardie, supraventrikulärer Tachyarrhythmie.

Leider sind in Russland im Vergleich zu Europa oder den USA nur wenige Antiarrhythmika registriert. In unserem Land ist Novocainamid (es wird immer noch zur intravenösen Verabreichung bei der dringenden Behandlung von Vorhofflimmern und seltener ventrikulärer Tachykardie verwendet), Lidocain (zur intravenösen Verabreichung bei ventrikulärer Tachykardie), Etatsizin, Allapinin und Propafenon erhältlich Diese Medikamente liegen in Form von Tabletten vor und werden zur Langzeitanwendung verschrieben, um das Auftreten eines breiten Spektrums von Herzrhythmusstörungen zu verhindern. Propafenon in Form von Tabletten und Lösung wird auch zur Beseitigung von Vorhofflimmern verwendet.

Amiodaron ist ein universelles Antiarrhythmikum, wird jedoch hauptsächlich als Backup-Antiarrhythmikum verwendet. Es kann jedoch bei organischen Herzschäden (Myokardinfarkt, geringe Herzkontraktilität, schwere linksventrikuläre Hypertrophie usw.) verschrieben werden, während Etatsizin, Propafenon und Allapinin unter diesen Bedingungen nicht angewendet werden können. [elf]

"Sotalol" ist ein Antiarrhythmikum zur Vorbeugung von Vorhofflimmern sowie ventrikulären Arrhythmien. Existiert in Tabletten.

Eine weitere Klasse von Medikamenten gegen Arrhythmien sind Kalziumantagonisten - Verapamil und Diltiazem. Sie werden für einige supraventrikuläre Tachyarrhythmien verwendet, sowohl zur Langzeitverabreichung in Tabletten als auch zur Beseitigung der entwickelten Anfälle von Arrhythmien mit hoher Herzfrequenz.

Beta-Blocker bilden eine unabhängige Klasse von Antiarrhythmika, obwohl ihre direkte antiarrhythmische Aktivität gering ist. Ihr Haupteffekt ist die Fähigkeit, das Risiko eines plötzlichen Herztodes zu verringern, hauptsächlich bei Menschen mit geringer Kontraktionsfähigkeit des Herzens und damit verbundener Herzinsuffizienz. [11] Metoprololsuccinat, Bisoprolol, Carvedilol und Nebivolol sind in dieser Hinsicht am besten untersucht..

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern und -flattern nehmen Antithrombotika den wichtigsten Platz ein, der die Blutgerinnung und damit das Risiko von Blutgerinnseln verringert (bei diesen Herzrhythmusstörungen ist sie erhöht). Dies sind Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban. Dementsprechend verringert die Einnahme dieser Arzneimittel das Schlaganfallrisiko aufgrund von Thromboembolien..

Prognose. Verhütung

Herzrhythmusstörungen sind laut Prognose sehr unterschiedlich. Es gibt völlig harmlose und gefährliche. Der Grad des negativen Einflusses eines unregelmäßigen Herzrhythmus auf die Zukunft hängt von der Art der Arrhythmie und in größerem Maße von der Hintergrundkrankheit ab, die als Anstoß für die Entwicklung der Störung diente. Die prognostisch gefährlichsten sind ventrikuläre Arrhythmien vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzens, insbesondere bei geringer Kontraktilität des Herzens. Diese Kombination birgt das Risiko eines plötzlichen arrhythmischen Todes..

Ein weiterer Faktor, der die Prognose von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern beeinflusst, ist das Risiko von Blutgerinnseln im linken Vorhof. [5] Dies wurde bereits gesagt..

Ein weiterer Punkt, der die Prognose für Herzrhythmusstörungen verschlechtern kann, ist die langfristige Aufrechterhaltung einer hohen Herzfrequenz (z. B. wenn die Herzfrequenz über viele Tage und sogar Wochen im Bereich von 120 bis 150 Schlägen pro Minute gehalten wird) sowie sehr häufige ventrikuläre Extrasystolen (Zehntausende pro Tag). In diesen Fällen besteht das Risiko einer verminderten Kontraktilität des Herzens, einer Erweiterung seiner Hohlräume und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Da Herzrhythmusstörungen häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Herzerkrankung auftreten, kann die richtige Behandlung dieser Erkrankung der Schlüssel zum Erfolg bei der Prävention von Herzrhythmusstörungen sein. Beispielsweise ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung der arteriellen Hypertonie langfristig die Normalisierung des Blutdrucks und verringert gleichzeitig das Risiko von Vorhofflimmern. Im Falle eines Myokardinfarkts kann eine schnelle und erfolgreiche Wiederherstellung des Blutflusses in der thrombosierten Arterie mit Hilfe einer Stentinstallation die Entwicklung von Arrhythmien, die mit dem Auftreten einer Narbe im Herzen verbunden sind, weiter verhindern.

Was ist Herzrhythmusstörung und wie wird sie behandelt??

Es ist sehr hilfreich und wichtig, die Symptome und Ursachen einer Herzerkrankung zu kennen. Auf diese Weise können Sie schwerwiegende Verstöße in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems unabhängig verteilen und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Was ist Arrhythmie??

Arrhythmie bezieht sich auf verschiedene Veränderungen der Herzfrequenz. Solche Störungen entstehen aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems oder von Stoffwechselstörungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Sehr oft kann bei Frauen während der Schwangerschaft eine Arrhythmie beobachtet werden, wenn der Körper der zukünftigen Mutter ihre Arbeit umstrukturiert.

Normalerweise zieht sich das Herz einer Person ungefähr 70 Mal pro Minute zusammen. Wenn eine Person Arrhythmien hat, hat sie einen anderen Rhythmus der Herzkontraktionen.

Symptomatik

Die Symptome helfen Ihnen, ein Gesundheitsproblem sofort zu bemerken, was bedeutet, dass Sie sofort mit der Behandlung einer Krankheit beginnen können. Die Symptome einer Arrhythmie hängen ausschließlich von der Art der Arrhythmie ab und variieren auch geringfügig je nach Alter. Die Manifestation der Verletzung beim Kind stimmt möglicherweise nicht mit den Manifestationen im Alter überein. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen für Herzrhythmusstörungen:

  • Herzenskummer;
  • gestörter Puls;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • die Schwäche.

ICD-10-Klassifizierung

  1. zuerst entdeckt - ein einzelner Angriff;
  2. Anfall von Vorhofflimmern - wenn es etwa zwei Tage dauert;
  3. hartnäckig - ungefähr eine Woche;
  4. lang anhaltend - dauert bis zu einem Jahr;
  5. permanent - dauert mehr als ein Jahr.

Bei Symptomen, die einen normalen Lebensstil beeinträchtigen können:

  1. asymptomatisch - verläuft ohne sichtbare Zeichen;
  2. mild - die Symptome sind gering, beeinträchtigen nicht den normalen Lebensstil einer Person;
  3. Schwere Anzeichen erlauben es Ihnen nicht, ein vertrautes Leben zu führen.
  4. schwerwiegend - die Anzeichen sind so schwerwiegend, dass eine Person ohne die Hilfe anderer Menschen nicht unabhängig leben kann.

Entsprechend der Lokalisierung des Verstoßes gibt es:

Gründe für die Entwicklung

Es gibt viele Gründe, die solche Verstöße verursachen. Wir werden die wichtigsten verstehen:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Bluthochdruck);
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • eine große Anzahl von Energiegetränken und koffeinhaltigen Getränken, die eine Person konsumiert;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchen beeinträchtigt die Arbeit des Herzens;
  • Vererbung kann auch das Risiko von Arrhythmien erhöhen;
  • nervöser Stress.

Einstufung

Es gibt verschiedene Hauptarten von Arrhythmien:

  1. Die Sinustachykardie ist durch eine erhöhte Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute) gekennzeichnet. Eine Person fühlt einen konstant hohen Puls.
  2. Sinusarrhythmie ist die falsche Abwechslung von Kontraktionen. Diese Art von Arrhythmie tritt am häufigsten bei jungen Menschen und sogar bei Kindern auf. Bei dieser Art ändert sich der Puls einer Person beim Ein- und Ausatmen.
  3. Sinus Bradykardie - langsame Herzfrequenz (weniger als 55 Schläge pro Minute). In Ruhe wird bei vielen Menschen der Puls niedrig, aber in einem normalen Zustand weist dies auf Probleme im Herzen hin.
  4. Bei paroxysmalem Vorhofflimmern wird der richtige Rhythmus beobachtet, gleichzeitig aber 240 Schläge pro Minute. Bei Menschen mit dieser Art von Arrhythmie wird eine Blässe beobachtet, die häufig in Ohnmacht fällt.
  5. Paroxysmale Tachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 140 und manchmal bis zu 240 Schläge pro Minute. Ein solcher Anstieg kann jederzeit auftreten und auch unerwartet vergehen..
  6. Die Extrasystole manifestiert sich stark in Empfindungen beim Menschen. Eine Person spürt entweder Zittern in der Brust oder verblasst.

Erste Hilfe für einen Angriff

Erste Hilfe rettet oft Menschenleben, die verschiedene Angriffe haben. Die ersten Minuten sind sehr wichtig - die Person in der Nähe sollte wissen, wie sie sich verhält, nicht in Panik zu geraten, sondern entschlossene und korrekte Maßnahmen zu ergreifen.

Erste Hilfe bei Arrhythmien hängt direkt von der Art der Arrhythmie ab. Es gibt jedoch mehrere Aktionen, die Sie während eines Angriffs ausführen müssen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Frischluft im Raum frei strömt.
  2. Lassen Sie den Hals des Opfers los, damit er frei atmen kann..
  3. Messen Sie unbedingt den Puls und den Druck, um sicherzustellen, dass es sich um eine Arrhythmie handelt.
  4. Helfen Sie einer Person, eine bequeme Liegeposition einzunehmen. Wenn es sich um Bradykardie handelt, sollten sich die Beine direkt über dem Körper befinden. Dies stellt eine ordnungsgemäße Durchblutung sicher..
  5. Geben Sie das vom Arzt verschriebene Arzneimittel.
  6. Waschen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser.

Arrhythmie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, nicht ohne Grund sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in erster Linie die Todesursachen. Rufen Sie daher bei einem schweren Angriff sofort einen Krankenwagen.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen bereits auf diese Krankheit gestoßen sind, müssen Sie herausfinden, welche Behandlungsmethoden derzeit existieren. Eine rechtzeitige Behandlung kann Sie vor katastrophalen Folgen bewahren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist..

Wenn Arrhythmien vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit aufgetreten sind, reicht es aus, sie zu heilen, um solche Herzprobleme für immer zu vergessen. Wenn die Verstöße jedoch am schwerwiegendsten sind, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Es gibt einige der richtigsten Mittel: Medikamente und Operationen, die nur in extremen Fällen angewendet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten:

  • diejenigen, die Ca-Kanäle blockieren;
  • diejenigen, die K Kanäle blockieren;
  • diejenigen, die Na-Kanäle blockieren;
  • Betablocker.

Verhütung

Prävention ist die beste Behandlung. Man kann dieser Aussage nur zustimmen. Es ist viel einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als später zu versuchen, sie loszuwerden..

  1. Aufladen. Sportunterricht und Atemübungen sind für alle Menschen nützlich, sie halten den Körper in guter körperlicher Verfassung. Verbessert die Arbeit des Herzens, weil eine Person in der Lage ist, ernsthafte körperliche Anstrengungen zu überwinden. Sport ist der beste Weg, um Ihren Körper über Jahre hinweg gesund zu halten..
  2. Hör auf, Alkohol und Tabak zu trinken. Schlechte Gewohnheiten können die menschliche Gesundheit vollständig zerstören. Solche Gewohnheiten wirken sich besonders schädlich auf das Herz-Kreislauf-System aus..
  3. Richtige Ernährung und Ernährung. Es ist notwendig, Junk Food aufzugeben, was sich negativ auf alle Organe und Systeme im menschlichen Körper auswirkt. Fügen Sie mehr Obst und Gemüse hinzu, die reich an Vitaminen sind..
  4. Vermeiden Sie emotionalen Stress und intensiven Stress. Stress ist die Hauptwaffe jeder Krankheit.
  5. Achten Sie auf Ihr Gewicht, denn Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Arrhythmien.

Nützliche Videos

Die Handlung eines der beliebtesten Fernsehprogramme wird uns helfen, die erhaltenen Informationen über Arrhythmien und Behandlungsmethoden zusammenzufassen..

Fazit

Arrhythmie ist kein Todesurteil. Diese Krankheit kann rechtzeitig von einem Kardiologen behandelt werden. Befolgen Sie Ihre Diät, führen Sie einen gesunden Lebensstil und Arrhythmien werden niemals auf Ihrem Lebensweg auftreten. Vergessen Sie nicht, sich einer jährlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, oder halten Sie ein Tonometer mit einem speziellen Indikator bereit. Es ist einfach, Arrhythmien zu besiegen, vor allem, wenn Sie pünktlich beginnen! Denken Sie daran, dass Sie sich nicht selbst behandeln können!

Arrhythmien ist

Das Herz springt aus der Brust, schlägt fehl - viele müssen die Symptome von Herzrhythmusstörungen erleben. Dieser Begriff kombiniert verschiedene Pathologien des Auftretens und der Ausbreitung eines elektrischen Impulses. Ein unregelmäßiger Herzschlag verursacht viele Komplikationen, da der physiologische Prozess der Herzkontraktion gestört ist. Jeder Rhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, der als Norm bezeichnet wird, wird als Herzrhythmusstörung bezeichnet..

Wenn bei einer Person eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wird, muss sie unbedingt von einem Kardiologen beobachtet werden und seinen Empfehlungen folgen. Heute verwendet die Medizin die fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen - von der Installation eines Defibrillators und Herzschrittmachers bis zur Ablation. Es wurden wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels anpassen und Rhythmusstörungen vorbeugen können.

Arrhythmie bei Erwachsenen

Arrhythmie bei Frauen

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper ernsthafte Veränderungen im Herz-Kreislauf-System - er muss viel aktiver arbeiten und die lebenswichtigen Funktionen von Mutter und Kind sicherstellen. Daher gibt es Zeiten, in denen das Herz die Belastung nicht bewältigen kann und verschiedene Pathologien auftreten. Die Ursache für Herzrhythmusstörungen sind in diesem Fall Veränderungen auf hormoneller Ebene und eine Beeinträchtigung des Elektrolytstoffwechsels. Schwere Formen der Pathologie bedrohen das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind. Verstöße nehmen mit zunehmendem Gestationsalter zu, daher ist eine Überwachung durch einen kompetenten Kardiologen und eine angemessene Behandlung von Arrhythmien erforderlich.

Was sind die Ausfälle des Herzschlags bei schwangeren Frauen??

Estrasystole - die Bildung zusätzlicher elektrischer Impulse parallel zu einem normal funktionierenden Sinusknoten des rechten Atriums. Sie sind einfach oder mehrfach. Die Ursache der Extrasystole ist eine Vergiftung und eine Beeinträchtigung des Kaliumstoffwechsels aufgrund von Toxikose, Vergiftung, akuter Infektion, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen.

Vorhofflimmern ist eine pathologische Kontraktion der Ventrikel aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Weiterleitung von Vorhofimpulsen. Es gibt zwei Arten von Verstößen: Flattern - eine Erhöhung der Anzahl der Vorhofkontraktionen auf 350 pro Minute; Flimmern - chaotisch und sehr schnelle (bis zu 700 pro Minute) Reduzierung der Fasern. Zu den Symptomen von Vorhofflimmern können Atemnot, Panikangst, Schwindel, Zittern im Körper, Zittern und "Herausspringen" des Herzens gehören.

Eine andere Art der Verletzung sind Arrhythmien, die mit der Blockade eines Nervenimpulses verbunden sind, wenn ein elektrisches Signal vom Sinusknoten nicht durch Nervenfasern gelangen kann. In diesem Fall benötigt die werdende Mutter die Installation eines Herzschrittmachers, die Lieferung ist nur mit Kaiserschnitt möglich.

Ventrikuläre Tachykardie begleitet in der Regel ischämische Störungen, die bereits vor der Schwangerschaft bestehen. Die Ursache für Arrhythmien ist eine Zunahme der ventrikulären Kontraktionen bis zu 200 Mal pro Minute. Es passiert unerwartet und endet genauso unerwartet. Die Prognose für diese Pathologie ist äußerst ungünstig (plötzlicher Tod ist möglich), daher ist eine ernsthafte Behandlung bis zur Hochfrequenzablation und die Installation eines Defibrillators erforderlich.

Arrhythmie bei Männern

Symptome von Herzrhythmusstörungen werden bei Männern 1,7-mal häufiger beobachtet als bei Frauen. Der Grund sind schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), ungesunde Ernährung, ein scharfer Übergang von intensivem Sportstress zu körperlicher Inaktivität, chronischer Stress, schwierige Arbeitsbedingungen.

In der Jugend haben junge Männer eine Sinustachykardie, die nicht gesundheitsschädlich ist und durch schlechte körperliche Fitness erklärt wird: Ein Herz mit einem nicht trainierten Myokard reagiert auf jede Belastung mit einem Anstieg der Herzfrequenz.

Arrhythmien bei erwachsenen Männern können eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder anderen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen) sein. Einige Arten von Rhythmusstörungen sind gefährlich, weil sie einen plötzlichen Tod verursachen - dies gilt hauptsächlich für ventrikuläre Tachykardie und Flimmern.

Arrhythmie bei einem Kind

Arrhythmie bei einem Kind ist eine häufige kardiologische Diagnose, die normalerweise zufällig erkannt wird, da Kinder keine Herzrhythmusstörung verspüren und sich nicht darüber beschweren. Dies gilt insbesondere für Babys. Eltern können vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn das Baby Kurzatmigkeit hat, die Haut regelmäßig blass oder blau wird, es sich Sorgen macht, sich weigert zu essen oder schwach zu verweilen, schlecht zunimmt, schlecht schläft und viel weint.

Bei älteren Kindern können Eltern auf die hellen Symptome von Herzrhythmusstörungen achten:

  • die Schwäche,
  • Ohnmacht,
  • sich nach dem Training unwohl fühlen.

Ohnmacht ist besonders alarmierend - bevor sie als Zeichen einer neurologischen Störung angesehen und den Symptomen der Epilepsie zugeschrieben wurden. Nun hat sich gezeigt, dass der Ohnmachtszustand durch einen starken Druckabfall verursacht wird und dies wiederum auf eine Verletzung des Herzrhythmus zurückzuführen ist.

Die Ursache für Arrhythmien bei einem Kind ist eine Verletzung des Kalium-, Magnesium- und Natriumstoffwechsels, eine Fehlfunktion der Nervenregulation, angeborene und erworbene Herzerkrankungen sowie endokrine Erkrankungen. Verstöße können nach schweren Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Lungenentzündung), Darminfektionen und Vergiftungen mit Flüssigkeitsverlust und Stoffwechselstörungen von Kalium, Magnesium, Natrium auftreten.

Arrhythmien können erblich sein und genetisch übertragen werden. Es gibt eine physiologische Erklärung für die Fehlfunktion des Herzens: Das nervöse und autonome System in der Kindheit ist noch unreif, und daher funktioniert der Sinusknoten nicht immer richtig. Studien haben gezeigt, dass es mehrere gefährliche Perioden gibt, in denen die Entwicklung von Arrhythmien bei einem Kind möglich ist: nach 4 bis 8 Monaten, dann nach 4 bis 5 Jahren, nach 7 bis 8 Jahren und zu Beginn der Adoleszenz. Daher ist es sehr wichtig, zu diesem Zeitpunkt eine geplante klinische Untersuchung mit Entfernung des Elektrokardiogramms durchzuführen.

Herzrhythmusstörung

Vorhofflimmern (Symptome)

Vorhofflimmern wird als Verletzung des normalen Herzrhythmus aufgrund eines chaotischen Zuckens der Vorhöfe (Blinken) bezeichnet. Normalerweise funktioniert es, indem zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel reduziert werden. Wenn eine Person eine Ziliararrhythmie hat, funktionieren die Vorhofmuskelfasern nicht mehr reibungslos und es kommt zu einem Flattern. Anschließend ziehen sich auch die Ventrikel unregelmäßig zusammen..

Eine Verletzung des Herzschlagrhythmus führt zu einer Abnahme der Ejektionsfraktion aus dem Herzen, und aus diesem Grund treten gleichzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.

Es ist manchmal möglich, Vorhofflimmern nur durch die Ergebnisse eines EKG zu erkennen - der Patient wird durch nichts gestört und die Pathologie wird zufällig erkannt. Zu den sichtbaren Manifestationen der Krankheit gehören Schmerzen und Kribbeln in der Projektion des Herzens, schneller Puls, Schwindel und Ohnmacht, Atemnot, Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) und Anfälle ungerechtfertigter Panik.

Sinusarhythmie

Bei Sinusarrhythmien funktioniert der Sinusknoten normal (er bleibt der Herzfrequenztreiber), aber die erzeugten Impulse haben eine andere Frequenz - aus diesem Grund nimmt der Rhythmus zu oder ab..

Sinusarrhythmie tritt auch bei völlig gesunden Menschen auf - sie wird als respiratorisch bezeichnet, da der Puls während der Inspiration häufiger und während der Exspiration seltener wird, da der Vagusnerv zu diesen Zeiten unterschiedliche Auswirkungen auf den Sinusknoten hat. Kinderärzte und Kardiologen beobachten normalerweise bei kleinen Kindern eine Arrhythmie der Nasennebenhöhlen, deren Fehlen indirekt auf eine Myokardpathologie hinweist.

Die Unterscheidung zwischen Atemrhythmusstörungen und einem pathologischen Arzt kann unter Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG erfolgen. Wenn Sie den Patienten bitten, während der Aufnahme eines Kardiogramms den Atem anzuhalten, verschwindet die physiologische Störung, die pathologische jedoch nicht..

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, bei der die Herzfrequenz allmählich von 90 auf 160 Schläge pro Minute ansteigt und dann die gleiche allmähliche Abnahme auf den Normalwert erfolgt. Der Herzschrittmacher arbeitet gleichzeitig ohne Unterbrechung. Sinusarrhythmie tritt normalerweise bei körperlicher Anstrengung auf, sollte aber nicht in Ruhe sein.

Die Ursache für Arrhythmien kann sein: Fieber, Anämie, Einnahme bestimmter Medikamente, übermäßiger Konsum von Kaffee und starkem Tee, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen.

Wenn eine Person ohne körperliche Anstrengung einen häufigen Herzschlag verspürt, muss sie von einem Kardiologen untersucht werden. Pathologische Sinusarrhythmien des Herzens verursachen Schäden, da es aufgrund der erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Die Herzkammern sind minderwertig mit Blut gefüllt, und aufgrund dessen sinkt der Blutdruck, und die Blutversorgung aller Organe leidet. Schließlich ist das Herz aufgrund der kurzen Ruhezeit schlechter mit Blut versorgt, da es nur mit einem entspannten Myokard durch die Koronararterien gelangt.

Sinus Bradykardie

Das Hauptsymptom einer Arrhythmie in Form einer Sinusbradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 60 Schlaganfälle in einer Minute. Der Grund für diese Pathologie liegt in der langsamen Erzeugung von Impulsen durch den Sinusknoten, aber die verbleibenden Strukturen des Herzens funktionieren normal.

Manchmal ist Sinus Bradykardie eine Variante der Norm und wird vererbt. Darüber hinaus ist es eine Besonderheit für Profisportler, bei denen der Puls in Ruhe ohne negative Manifestationen auf 30-40 Schläge pro Minute abnehmen kann.

Wenn bei Bradykardie keine alarmierenden Symptome (Schwindel, Ohnmacht, Schwäche) auftreten, muss sie nicht mit Medikamenten angepasst werden. In diesem Fall reicht es aus, eine Untersuchung durchzuführen, um eine andere kardiovaskuläre Pathologie zu identifizieren (es ist besonders wichtig, das Sinusknotenschwächesyndrom auszuschließen)..

Pathologische Bradykardie tritt gegen Hypothyreose auf, eine Überdosis bestimmter Medikamente kann eine Komplikation anderer Herzerkrankungen sein.

Extrasystole

Extrasystolische Herzrhythmusstörungen führen dazu, dass eine Person häufig außergewöhnliche Kontraktionen hat und dadurch der Rhythmus gestört wird. Es gibt supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien - je nachdem, in welchem ​​Teil des Herzens ein pathologischer Impuls auftritt.

Bei der supraventrikulären Pathologie tritt in den Vorhöfen das falsche elektrische Signal auf - diese Störung ist ziemlich harmlos, obwohl sie bei längerem Verlauf Vorhofflimmern verursachen kann. Ventrikuläre Arrhythmie bedeutet, dass ein pathologischer Impuls in den Ventrikeln auftritt. Einzelne ventrikuläre Extrasystolen, die bei einer EKG- und Holter-Untersuchung festgestellt wurden, sind harmlos genug. Wenn jedoch viele von ihnen vorhanden sind und nacheinander auftreten, können sie Vorhofflimmern verursachen.

Während eines Arrhythmie-Anfalls klagen die Patienten über starkes Zittern und ein sinkendes Herz. Dunkelheit in den Augen, Schwindel, Schwäche können beobachtet werden..

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, die durch eine plötzliche Erhöhung der Herzfrequenz und eine plötzliche Normalisierung mit normalem Herzrhythmus gekennzeichnet ist. Der Angriff kann 1-2 Sekunden bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen dauern. Die Herzfrequenz bei Erwachsenen steigt auf 220-250 Schläge pro Minute.

Die Ursache eines Arrhythmie-Anfalls ist ein nicht ordnungsgemäßer Durchgang eines elektrischen Impulses aufgrund von sklerotischen, dystrophischen oder entzündlichen Veränderungen des Herzmuskels und der Aktivierung eines pathologischen Fokus im Herzen, der die Herzfrequenz erhöht.

Die Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie kann manchmal auch nach einem Gespräch mit einem Patienten gestellt werden, der seine Gefühle farbenfroh beschreibt - eine Unterbrechung der Herzarbeit, die einem Anfall vorausgeht, ein plötzlicher starker Herzschlag, der ebenfalls unerwartet endet.

Arrhythmie-Attacke

Die Patienten beschreiben den Anfall von Arrhythmie wie folgt: Das Herz schlug stark, schlug gegen die Brust, etwas wurde auf den Kopf gestellt. Symptome, die für ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern charakteristisch sind.

Angriffe treten zunächst selten auf (1-2 pro Jahr), und dann nimmt ihre Häufigkeit zu, die Krankheit schreitet fort. Mit der Zeit nehmen die Hohlräume des Herzens zu, es zieht sich schlechter zusammen und stößt Blut in den Blutkreislauf aus. In den Hohlräumen kann sich eine Stagnation bilden - so entsteht eine chronische Herzinsuffizienz. Darüber hinaus kann ein Arrhythmie-Anfall thromboembolische Komplikationen hervorrufen - Stauungen sammeln sich in den Vorhöfen an, Blutgerinnsel bilden sich und sie gelangen in den Blutkreislauf und blockieren dann das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise.

Druck und Arrhythmie

Druck und Arrhythmie sind eng miteinander verbunden. Wenn eine Person hohen Blutdruck hat, pumpt das Herz mehr Blut und erfährt eine erhöhte Belastung, wenn das Blut in die Arterien freigesetzt wird. Dadurch leidet der linke Ventrikel - sein Volumen nimmt zu, eine Veränderung der Herzstruktur führt zu Rhythmusstörungen.

Arrhythmien mit Druck manifestieren sich hauptsächlich in Extrasystole und paroxysmaler Tachykardie, wenn die Herzfrequenz stark auf 220 Schläge pro Minute oder mehr ansteigt. Ein Anfall eines schnellen Herzschlags kann 1-2 Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Eine extrasystolische Arrhythmie mit Druck tritt auf, wenn zusätzliche pathologische Erregungsherde im Myokard vorliegen. Sie senden einen elektrischen Impuls und das Herz zieht sich zusätzlich zum normalen Sinusrhythmus zusammen. Ein Mensch spürt eine Fehlfunktion im Herzen - es scheint ihm, dass sie aufgehört hat, und der nächste Schlag wird im Gegenteil als stark empfunden.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Die Symptome einer Arrhythmie können je nach Art unterschiedlich sein. Manchmal manifestiert sich die Pathologie nicht und wird versehentlich bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nach Entfernen des Elektrokardiogramms entdeckt. Es gibt mehrere Symptome, über die Patienten am häufigsten berichten..

Erstens ist es eine Fehlfunktion im Herzen. Die Patienten sagen, dass sie wie starke Schläge, Zittern und das Gefühl aussehen, sich in der Brust umzudrehen. Solche Empfindungen gehen in der Regel mit einer Extrasystole einher. Häufiger oder umgekehrt langsamer Herzschlag sowie unregelmäßiger Herzschlag sind ein Symptom für Vorhofflimmern..

Wenn der Herzrhythmus gestört ist, Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot und Ohnmacht, Schwindel können beobachtet werden - manchmal werden solche Beschwerden fälschlicherweise auf angioeurologische Störungen zurückgeführt. Tatsächlich werden diese Symptome von Arrhythmien dadurch sichtbar, dass das Herz seine Hauptfunktion - das Pumpen von Blut - nicht mehr erfüllt. Wenn die Ursache der Pathologie eine Schwäche des Herzmuskels, atherosklerotische Plaques in den Hauptarterien ist, wird die Pumpfunktion des Herzens immer schlechter und es entsteht eine chronische Herzinsuffizienz mit Verstopfung der Gliedmaßen und Erstickung.

Nicht immer unangenehme Empfindungen bei Herzrhythmusstörungen entsprechen der Schwere der Erkrankung - zum Beispiel kann sich eine Person bei einer einzelnen Extrasystole schlecht fühlen, und wenn Extrasystolen mehrmals hintereinander auftreten und häufig (was viel schlimmer ist als einzelne), nimmt der Patient sie als Flattern in der Brust wahr, gewöhnt sich daran und hört auf beachten.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Die Ursache für Herzrhythmusstörungen wird am häufigsten durch kardiovaskuläre Pathologien verursacht: koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), Bluthochdruck, Herzfehler und entzündliche Herzkrankheiten, angeborene Anomalien. Wenn das Herz eine Narbe von einem Herzinfarkt hat, verhindert es die Bildung oder den Durchgang eines Impulses durch das Myokard. Eine unzureichende Blutversorgung des Herzens aufgrund einer Stenose der Koronararterien beeinträchtigt die Fähigkeit der Zellen, Impulse zu erzeugen und zu übertragen.

Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße aufgrund einer schlechten Blutversorgung besteht ein hohes Risiko für Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie und plötzlichen Tod. Eine weitere Ursache für Arrhythmien kann eine Kardiomyopathie sein - die Wände der Ventrikel und Vorhöfe sind entweder dünner oder ziehen sich zusammen und verdicken sich zu stark. Dadurch nimmt die Ejektionsfraktion ab, ein Teil des Blutes verbleibt im Herzen und wird in die Vorhöfe zurückgeworfen. Herzrhythmusstörungen können auf Defekte der Herzklappen oder deren Beschädigung durch Infektion zurückzuführen sein - die Klappen schließen entweder nicht genug oder ihre Öffnungen verengen sich. Herzhöhlen werden durch Überdehnung deformiert und geschwächt, Herzrhythmusstörungen treten auf.

Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind auch mit Erkrankungen anderer Organe verbunden. Eine Herzrhythmusstörung wird also verursacht durch: Hyperthyreose und Nebennierenpathologie, hormonelle Veränderungen bei Frauen in den Wechseljahren. Diabetes und metabolisches Syndrom wirken sich negativ auf die Herzfrequenz aus. Übermäßiger Alkoholmissbrauch, Rauchen und der Gebrauch bestimmter Medikamente können zu Herzschäden führen. Manchmal entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung als Folge von psychoemotionaler und physischer Überlastung, Erregung und Erfahrungen. Wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann, sprechen sie über die idiopathische Form der Arrhythmie.

Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Labormethoden

Bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden eine Reihe von Labortests verwendet:

  • Allgemeiner Bluttest (UCK) - wird verwendet, um den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen. OAC ermöglicht es, Entzündungen der Herzmembranen, Anämie, Lungenentzündung und andere Krankheiten zu erkennen, die zu Arrhythmien beitragen.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Mit der Blutbiochemie können Sie die Ursache der Krankheit identifizieren. Wenn der Patient einen hohen Cholesterinspiegel hat, kann dies auf Atherosklerose hinweisen, wenn das Lumen des Gefäßes teilweise oder vollständig durch eine Cholesterinplaque blockiert ist. Von großer Bedeutung für die Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist auch die Bestimmung des Spiegels von Elektrolyten (Magnesium, Natrium und Kalium), Blutzucker, Kreatinin und Leberenzymen.
  • Schilddrüsenhormone (Schilddrüse) - Diese Studie ist erforderlich, um Schilddrüsenerkrankungen zu identifizieren, die wiederum Vorhofflimmern verursachen können.
  • Das Koagulogramm ist eine Analyse, die die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zeigt. Es kann verwendet werden, um das Risiko einer Thrombose und infolgedessen eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts zu beurteilen. Wenn der Patient mit Antikoagulanzien behandelt wird, muss er außerdem regelmäßig einer INR-Analyse (International Normalized Ratio) unterzogen werden, die die Wirksamkeit der Therapie bestimmt.

Der einfachste und kostengünstigste Weg zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG). Ein EKG ermöglicht die Beurteilung von Herzkontraktionen, das Erkennen von Vorhofflimmern und Myokardischämie. Um ein Kardiogramm an den Gliedmaßen und an der Brust des Patienten aufzunehmen, befestigen Sie Elektroden oder legen Sie spezielle Manschetten an.

Die elektrische Aktivität des Herzens wird durch Elektroden fixiert und auf Papier übertragen, wo die Rekorder eine spezielle gekrümmte Linie zeichnen. Die EKG-Entschlüsselung wird von einem Kardiologen durchgeführt - die Form und Position der einzelnen Teile der Kurve lässt darauf schließen, dass das Herz arbeitet.

Bei Arrhythmien können also Vorhofflimmern anstelle der normalen P-Wellen gesehen werden, bei denen es sich häufig um Kontraktionen handelt. Wird ein Flimmern festgestellt, wird die Anzahl der ventrikulären Kontraktionen mittels eines EKG überprüft. Das unregelmäßige Auftreten der R-Wellen zeigt an, dass die Anzahl der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel nicht einander entspricht. Darüber hinaus können Sie im Elektrokardiogramm die Manifestationen anderer Arten von Arrhythmien und Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens erkennen.

ECHO-KG

ECHO-KG (Echokardiographie) mit Herzrhythmusstörungen ermöglicht die Identifizierung struktureller Veränderungen: vergrößerte Hohlräume, verdickte Wände, Bereiche mit Nekrose von Muskelzellen. Die Echokardiographie basiert auf den Eigenschaften des Ultraschalls, Gewebe zu durchdringen und sich in diesen zu reflektieren. Das Signal kommt von einem Sensor, der an die Region des Herzens angelegt wird, und kehrt in veränderter Form zum Sensor zurück. Durch Änderungen können Sie die Pathologie beurteilen. Die wichtigsten Indikatoren, die mit ECHO-KG bewertet werden können, sind:

  • Die Größe der Herzhöhlen (insbesondere des linken Vorhofs)
  • Myokarddicke
  • Linksventrikuläre kontraktile Funktion
  • Herzmuskel- und Klappendefekte
  • Perikardveränderungen
  • Herzfehler

Diagnostische funktionelle Stresstests

Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden funktionelle Stresstests verwendet - Fahrradergometrie (auf einem Heimtrainer) oder ein Laufbandtest (auf einem Laufband). In beiden Fällen ist ein Arzttermin erforderlich. Der Zustand des Patienten während Stresstests wird mittels Elektrokardiogramm, Pulszahl, Druckmessung und visueller Beurteilung des Aussehens überwacht.

Die Studie kann nur ohne Vorhofflimmern durchgeführt werden. Mit seiner Hilfe wird gezeigt, wie der Patient körperlichen Stress toleriert, ob er eine Blockade, eine Spannungsangina oder eine Myokardischämie hat, wenn aufgrund einer Verengung des Lumens der Ernährungsarterie nicht genügend Blut zum Herzen fließt. Tests sind erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, wenn der Patient Symptome eines chronischen Vorhofflimmerns aufweist. Darüber hinaus werden sie benötigt, bevor eine antiarrhythmische Therapie verschrieben wird..

Holter EKG-Überwachung

Die Holter-EKG-Überwachung (täglich) wurde vom amerikanischen Biophysiker N. Halter erfunden. Die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms dauert 1 bis 3 Tage, was mehr Möglichkeiten für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet. Im Gegensatz zum Standard-Kurzzeit-EKG kann das Halfter Episoden einer kurzen oder vorübergehenden Fehlfunktion im Rhythmus erkennen, die mit einem einzigen Messwert nicht sichtbar sind.

Um eine Studie durchzuführen, werden Elektroden am Körper des Patienten angebracht und mit einem Schreibgerät verbunden. Eine Person sollte einen normalen Lebensstil führen und die Zeit der körperlichen Aktivität, der Ruhe und des Schlafes im Tagebuch festhalten und ihre Gefühle aufschreiben. Am Ende des Vorgangs werden die Elektroden entfernt und Informationen vom Aufzeichnungsgerät werden an einen Computer übertragen und mit einem bestimmten Programm entschlüsselt.

Durch den Vergleich der Kardiogrammdaten mit Einträgen aus dem Tagebuch des Patienten kann der Arzt beispielsweise Arrhythmien identifizieren, die durch körperliche Aktivität entstanden sind. Darüber hinaus können Sie mit der Holter-Überwachung Folgendes identifizieren und bewerten:

  • Durchschnittliche Herzfrequenz während des Tages.
  • Geschwindigkeit und Qualität der Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus (Sinus).
  • Die Anzahl der Episoden von Vorhofflimmern, die vom Patienten unbemerkt auftreten.
  • Vorübergehende Herzischämie und Herzverhaltensstörungen.

Mit Hilfe einer Holter-Studie wird die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt, die Frage nach der Angemessenheit einer weiteren Therapie oder eines Arzneimittelwechsels entschieden.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Arzneimittelbehandlung

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen? Zunächst werden den Patienten Medikamente verschrieben. Da Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (IHD, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz usw.) häufig die Ursache für Verstöße sind, verschreibt der Arzt Medikamente zur Behandlung. Der Verabreichungsverlauf sollte lang sein, um eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zu erzielen. Die wichtigsten von Kardiologen verschriebenen Medikamente sind ACE-Hemmer, Kalziumkanalantagonisten, Statine und Betablocker.

Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall eine Heilung für Arrhythmien empfehlen - spezielle Antiarrhythmika, die auf die Ionenkanäle wirken. Ein wesentlicher Nachteil dieser Medikamente sind die vielen Nebenwirkungen. Die zweite Gruppe von Medikamenten - Medikamente, die die Herzfrequenz senken.

Ablation (Zerstörung)

Eine der Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist die Hochfrequenzablation mit elektrischem Strom. Das Verfahren beinhaltet einen gezielten kurzfristigen Einfluss eines Hochfrequenzstroms auf den Fokus der Arrhythmie oder einen Ort im Kreislauf der Kreisbewegung des Pulses während der Tachykardie. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Herzrhythmusstörungen vollständig zu beseitigen, indem Sie einen Teil des Herzens kauterisieren, in dem ein pathologischer elektrischer Puls auftritt.

Die Ablation wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Während der Operation steht der Patient unter ständiger Röntgenkontrolle: Der Arzt sieht alle Manipulationen, die er ausführt, auf einem speziellen Bildschirm. Das Verfahren beginnt mit einem EFI - einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens - darauf bestimmen Chirurgen die Bereiche, die vom Strom betroffen sein sollen. Dann werden spezielle Vorrichtungen durch eine große Vene am Oberschenkel oder unter dem Schlüsselbein eingeführt, Elektroden werden durch sie an das Herz abgegeben und dann wird der Problembereich kauterisiert. Nach der Kauterisation im behandelten Bereich hört der pathologische Impuls auf, ausgeführt zu werden. Abhängig von der Position des arrhythmischen Fokus und der Bequemlichkeit des Zugriffs kann der Vorgang mehrere Minuten bis 1-2 Stunden dauern.

Da die Ablation eine minimalinvasive Intervention ist, benötigt der Patient keine lange Krankenhausbehandlung. In der Regel wird es 1-2 Tage nach dem Eingriff verschrieben. Die vollständige Wiederherstellung dauert 2-3 Monate. Für diesen Zeitraum wird dem Patienten ein Medikament gegen Arrhythmie verschrieben. Es wird empfohlen, sich an normale körperliche Aktivität zu halten, ohne Überlastung und Unterbrechungen des Herzschlags, und gleichzeitig die Belastung nicht vollständig zu begrenzen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Konsum von Kaffee und Salz zu begrenzen, Alkohol zu eliminieren und mit dem Rauchen aufzuhören.

Operation

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen, wenn Medikamente nicht helfen? Es werden chirurgische Methoden zur Rettung kommen, deren Zweck darin besteht, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Eine der häufigsten Operationen ist die Implantation eines Herzschrittmachers. Dies ist eine spezielle Box mit programmierbaren elektronischen Elementen und einer Batterie im Inneren. Außerhalb des Herzschrittmachers befinden sich Kabel mit Elektroden, die während der Operation zum Atrium und Ventrikel in den Blutgefäßen führen. Tatsächlich übernimmt der Schrittmacher die Funktionen des Sinusknotens und des Leitungssystems - er erzeugt Impulse, um den Herzmuskel zu reizen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das Gerät wird durch einen kleinen Einschnitt unter den Muskel oder die Haut implantiert..

Bei Arrhythmien kann auch ein Defibrillator implantiert werden. Sein Funktionszweck ähnelt einem Herzschrittmacher - das Gerät stellt die synchrone Kontraktion der Fasern im Herzen aufgrund elektrischer Entladungen wieder her. Das Gerät wird im oberen Teil der Brust installiert, und dann werden die Elektroden eingeführt, an der richtigen Stelle in der Brust befestigt und mit dem Defibrillator verbunden. Danach wird der Defibrillator programmiert. Die Verwendung des Geräts hat gute Ergebnisse bei der Behandlung von Arrhythmien gezeigt - häufig ist die Installation eines Defibrillators viel effektiver als die medikamentöse Therapie.

Vorhofflimmern Behandlung

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Medikamente verwendet:

  • Um das Thromboserisiko zu verringern. Blutgerinnsel, Blutgerinnsel können Schlaganfall und Herzinfarkt verursachen, und Medikamente, die Blut "verdünnen" (Antikoagulanzien), verhindern ihr Auftreten.
  • Zur Kontrolle der Herzfrequenz (sollte nicht höher als 60 Schläge pro Minute sein). Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden zu diesem Zweck beta-adrenerge Blocker, Antiarrhythmika und Calciumantagonisten verwendet - die Wahl hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und den damit verbundenen Pathologien ab. Es ist besser, den Patienten zum Zeitpunkt der Arzneimittelauswahl ins Krankenhaus zu bringen, um zu überwachen, wie der Körper auf neue Arzneimittel reagiert.
  • Betablocker und Kalziumkanalblocker werden verschrieben, um den Herzschlag zu verlangsamen. Diese Medikamente reduzieren ventrikuläre Kontraktionen..

Die Behandlung von Vorhofflimmern sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Medikamente Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben und den Herzrhythmus stören können.

Arrhythmie zu Hause

Kann Arrhythmie zu Hause geheilt werden? Ohne Rücksprache mit einem Kardiologen kann die Verwendung von Medikamenten, auch von Volksmedikamenten, gesundheitsschädlich sein.

Volksheilmittel können die Haupttherapie ergänzen, indem Sie Ihren Arzt informieren.

Zur Behandlung von Arrhythmien zu Hause werden beruhigende Kräuterinfusionen verwendet, die die Muskeln entspannen und den Schlaf verbessern, Müdigkeit lindern und die Herzfrequenz senken. Die bewährten Sammlungen mit Baldrian und Mutterkraut.

Bei Arrhythmien können Sie Abkochungen von Weißdorn-, Kornblumen- und Ringelblumenblüten, Zitronenmelisse und Schafgarbe verwenden. Diese Pflanzen verhindern Vorhofflimmern, beruhigen und entspannen..

Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, müssen Sie auf die richtige Ernährung und den Einsatz von Vitaminen achten. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, Obst zu essen (Aprikosen und Pfirsiche sind besonders nützlich), eine Hagebuttenbrühe zu trinken, schwarze Johannisbeeren und Honig zu essen.

Um den Mangel an Elektrolyten (Magnesium, Kalium, Kalzium) auszugleichen, müssen Buchweizen und Fisch, Milchprodukte, Kartoffeln und Mais sowie Petersilie in die Ernährung aufgenommen werden. Einschränkungen gelten für frittierte und fettige Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen und das Risiko für Atherosklerose erhöhen. Sie müssen sparsam essen, da ein überfüllter Magen zusätzlichen Druck auf den Herzmuskel ausübt.

Um Arrhythmien zu Hause zu kontrollieren, sollten Sie schlechte Gewohnheiten (Kaffee trinken, Rauchen, Trinken) aufgeben, da Alkohol, Koffein und Nikotin zum Auftreten pathologischer Herde von Rhythmusstörungen beitragen. Machbarer Sportunterricht, Wandern, Ausflüge außerhalb der Stadt werden nützlich sein..

Komplikationen der Arrhythmie

Herzrhythmusstörungen verursachen häufig erhebliche Komplikationen. Bei einer Flimmerform können sich also Blutgerinnsel in der Herzhöhle bilden, und wenn ein solches Blutgerinnsel das Lumen eines Herzens oder eines anderen Gefäßes schließt, hat eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Antikoagulanzien verschrieben - Medikamente, die die Blutgerinnung verringern und Blutgerinnsel verhindern. Um das richtige Arzneimittel auszuwählen, müssen Sie den Grad des Komplikationsrisikos bestimmen. Wenn eine Person über 65 Jahre alt ist und an einer koronaren Herzkrankheit leidet, wird ihr eine konstante Aufnahme von Warfarin gezeigt.

Komplikationen einer anderen Form der Herzrhythmusstörung - Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute - sind Synkope, die aufgrund eines Mangels an zerebraler Blutversorgung auftreten. Ohnmacht ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden..

Bei paroxysmaler Tachykardie bei Patienten ist die allgemeine Hämodynamik gestört - eine Person leidet unter Schwäche, Atemnot, Blutdruckabfall und Lungenödem. Wenn über einen längeren Zeitraum eine Arrhythmie beobachtet wird, bildet sich eine chronische Herzinsuffizienz - die Beine des Patienten schwellen an, er wird schnell müde, fühlt ständige Schwäche und Atemnot.

Einige Arten von Arrhythmien können zu Herzstillstand und klinischem Tod führen - dies geschieht bei Kammerflimmern und vollständigem AV-Block.

Arrhythmie ist eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, besteht daher kein Grund zur Verzweiflung. Wissenschaftler haben moderne Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie einen normalen Lebensstil führen können. Für eine qualitativ hochwertige Behandlung muss der Patient nur regelmäßig von einem Kardiologen beobachtet werden und seinen Termin durchführen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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