Wie man die Gesundheit von werdenden Müttern und Babys mit Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft aufrechterhält?

Arrhythmie ist durch eine Verletzung des Herzrhythmus gekennzeichnet. In diesem Zustand ändert sich die Herzfrequenz. Während der Erwartung eines Kindes kann eine Arrhythmie zu ernsthaften Kreislaufproblemen führen, daher sollte die werdende Mutter mehr auf ihre Gesundheit achten.

Auswirkungen auf Schwangerschaft und fetale Entwicklung

Wenn eine Frau, die ein Baby erwartet, an einer Sinusarrhythmie leidet, besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln, die die Wände der Blutgefäße verstopfen können. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose der Koronararterien und des Gehirns zu entwickeln. Darüber hinaus ist die Durchblutung erheblich beeinträchtigt, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann..

Diese Art von Krankheit, wie Vorhofflimmern, wirkt sich auch negativ auf den normalen Schwangerschaftsverlauf aus. In einigen Fällen verursacht die Krankheit eine Plazenta-Insuffizienz oder eine Fehlgeburt aufgrund von Sauerstoffmangel.

Bei Vorhandensein einer paroxysmalen Tachykardie kann die fetale Myokardfunktion beeinträchtigt sein.

Arten und Symptome

Bei Vorhofflimmern treten folgende Symptome auf:

  • Tremor;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Todesangst.

Wenn eine schwangere Frau Vorhofflimmern hat, treten häufig Schmerzen im Bereich des Herzens auf. Eines der Anzeichen einer Pathologie ist das Auftreten eines Koma-Gefühls in der Brust.

Paroxysmale Arrhythmien gehen häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwindel;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Brust;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Übelkeit.

Wenn diese Form der Arrhythmie auftritt, werden spezielle Medikamente verwendet und Atemübungen durchgeführt.

Die Symptome einer Sinusarrhythmie nehmen mit längerem Aufenthalt in einem stickigen Raum, Erregung und intensiver körperlicher Anstrengung zu. Eines der charakteristischen Anzeichen der Pathologie ist ein starker Herzschlag..

Folgende Arten von Arrhythmien sollten unterschieden werden:

  1. Sinustachykardie. Mit dieser Pathologie steigt die Herzkontraktion um mehr als 90 Schläge pro Minute. In diesem Fall bleibt der Sinusrhythmus normal;
  2. Sinus Bradykardie. Bei dieser Form der Arrhythmie wird die Herzfrequenz selten (weniger als 60 Schläge pro Minute)..

Gründe für die Entwicklung

Es gibt verschiedene Ursachen für Arrhythmien. Diese Pathologie provoziert häufig das Auftreten einer Hypoxie beim Fötus. Verletzungen der Herzfunktionen treten häufig mit organischen Schäden an den entsprechenden Geweben auf. In diesem Fall kann die weitere Prognose ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Herzischämie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • Herzkrankheit;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • hoher Blutzucker;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • bestimmte Drogen nehmen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu identifizieren - bei der zukünftigen Mutter wird eine idiopathische Arrhythmie diagnostiziert.

Der Zustand einer schwangeren Frau verschlechtert sich unter dem Einfluss von Faktoren wie Stress, beeinträchtigter Verdauungsfunktion.

Sichere Herzdiagnose

Wenn Sie vermuten, dass eine schwangere Frau Arrhythmien hat, werden die folgenden Diagnosemethoden angewendet:

  1. Elektrokardiogramm - Dieses Diagnoseverfahren hilft bei der Identifizierung der Herzfrequenz.
  2. Endokardkardiogramm - während des Eingriffs werden spezielle Elektroden verwendet;
  3. Holter-Überwachung, mit deren Hilfe die Herzfrequenz während des Tages untersucht werden kann.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, werden auch diagnostische Methoden wie die transösophageale elektrophysiologische Untersuchung, die allgemeine Blutanalyse und die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verwendet..

Behandlung der zukünftigen Mutter

Frauen mit Arrhythmien sollten eine strenge Diät einhalten, die auf folgenden Grundsätzen basiert:

  • Begrenzung der Salzmenge in der Nahrung (bis zu 5 Gramm pro Tag);
  • die Aufnahme von mit Kalium angereicherten Lebensmitteln in die Ernährung. Dazu gehören: schwarze Johannisbeere, Kartoffeln, Kohl, Honig, Bananen, getrocknete Früchte. Bei Arrhythmien sind auch Produkte nützlich, die eine große Menge Magnesium enthalten (Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Milch, Buchweizengerichte, Avocados, Kürbiskerne, Nüsse);
  • Sie müssen die Zuckeraufnahme so weit wie möglich begrenzen.
  • Mit Genehmigung des Arztes sollten regelmäßig Fastentage durchgeführt werden.

Daher muss sich eine Frau an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten.

Aus der Ernährung werden fetthaltige und salzige Lebensmittel mit hohem Fettgehalt empfohlen. Eine ausreichende Menge an Gemüse und frischem Obst sollte im Tagesmenü enthalten sein.

Einer Frau wird geraten, übermäßiges Essen zu vermeiden. Es provoziert eine erhöhte Belastung des Herzens. Der werdenden Mutter wird empfohlen, auf alkoholische Getränke und starken Kaffee zu verzichten. Voller Schlaf und Spaziergänge im Freien sind ebenfalls hilfreich..

Bei Vorhofflimmern kann eine Hochfrequenzablation durchgeführt werden. Diese Operation wird unter Verwendung moderner Computertechnologie durchgeführt..

Die Radiofrequenzablation ist eine relativ neue Technik zur Behandlung der Krankheit. Es wird nicht empfohlen, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  1. schwere Nierenerkrankung;
  2. Endokarditis, begleitet von einem entzündlichen Prozess im Bereich der Herzmembran;
  3. das Vorhandensein von Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  4. hypertonische Erkrankung;
  5. das Auftreten von Blutgerinnseln in der Herzhöhle;
  6. Hypokaliämie;
  7. individuelle Unverträglichkeit gegenüber röntgendichten Substanzen.

Wenn eine schwangere Frau Vorhofflimmern hat, werden auch die folgenden Medikamente verwendet:

  • Verapamil;
  • "Digoxin";
  • "Panangin";
  • Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Ähnliche Medikamente verhindern Blutgerinnsel..

Bei extrasystolischen Arrhythmien können folgende Arzneimittel angewendet werden:

Bei Sinusarrhythmien werden Tinkturen verwendet, die auf der Basis von Mutterkraut oder Weißdorn hergestellt wurden. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, können die folgenden Arzneimittel verschrieben werden:

In der Zeit zwischen den Anfällen können β-Blocker verwendet werden, um den Herzrhythmus zu normalisieren.

In einigen Fällen werden bei der komplexen Behandlung von Arrhythmien alternative Methoden verwendet. Wirksame Produkte auf Basis von violetter Trikolore. Die Zusammensetzung der Heilpflanze enthält:

  • Salicylsäure;
  • Tannine;
  • Vitamin C;
  • flüchtig;
  • Glykoside.

Tricolor Violet hat ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften. Mittel, die auf der Basis einer Heilpflanze hergestellt werden, tragen zur Normalisierung des Herzrhythmus bei. Dreifarbiges Violett hilft bei nervöser Belastung und Schlafstörungen. Mittel, in denen diese Pflanze enthalten ist, tragen zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. Dreifarbiges Violett erhöht die Gefäßstärke.

Mittel mit Adonis können die Durchblutung verbessern. Die Pflanze trägt zur Normalisierung der Herzleitung bei.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu Arrhythmien während der Schwangerschaft finden Sie in einem Vortrag eines Kardiologen.

Darüber hinaus ist es hilfreich herauszufinden, welche Art von Stress das Herz während der Schwangerschaft erfährt..

Fazit

Die richtige Ernährung und die Einhaltung anderer vorbeugender Maßnahmen können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern. Die Dosierung der Medikamente wird individuell festgelegt: unter Berücksichtigung der Form der Arrhythmie und des Vorhandenseins von Begleiterscheinungen.

Intrauterine fetale Arrhythmie

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Vorbereitung auf die Geburt eines Babys: Wie gefährlich ist die Bradykardie von Fötus und Mutter während der Schwangerschaft und was ist zu tun??

Bradykardie ist eine Art von Arrhythmie, bei der der menschliche Puls abnormal verlangsamt wird. Dieser Zustand ist gefährlich für schwangere Frauen und den Fötus, den sie tragen, da die Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff von der Herzfrequenz abhängt.

Es ist nützlich für diejenigen, die Kinder bekommen werden, sich über die Arten, Ursachen und Diagnosen von Bradykardie während der Schwangerschaft zu informieren.

Gründe für die Entwicklung

Eine sichere Bradykardie, die die Gesundheit von Frauen und Fötus nicht beeinträchtigt, wird als physiologisch bezeichnet. Es ist typisch für diejenigen, die aktiv leben und Sport treiben. Darüber hinaus verlangsamt sich die Herzfrequenz natürlich in der Kälte und im Schlaf..

Schwangere Frau

Die Reduzierung der Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute oder weniger, was die Gesundheit der schwangeren Frau und des ungeborenen Kindes gefährdet, wird als pathologische Bradykardie bezeichnet. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung. Es entwickelt sich mit instabilem Blutdruck. Auch die folgenden kardiologischen Erkrankungen können die Ursachen für Bradykardie werden:

Der Puls der zukünftigen Mutter kann sich aufgrund einer Verletzung der Blutzusammensetzung verlangsamen. Pathologien des Magen-Darm-Trakts, verschiedene Verletzungen sowie die folgenden Erkrankungen führen zu einer schwangeren Bradykardie.

  • Hypothyreose;
  • Tumoren;
  • Infektionen
  • Vergiftung;
  • Nierenversagen.

Im Fötus

Die langsame Herzfrequenz im Embryo wird durch einige Medikamente verursacht. Ein Rhesuskonflikt führt auch zu einer Bradykardie - der Unverträglichkeit des Blutes einer Frau und des Fötus gemäß dem Rhesusfaktor. Darüber hinaus tritt aus folgenden Gründen eine Verletzung des Herzrhythmus beim Fötus auf:

  • aufgrund toxischer Umgebung;
  • mütterliche Anämie;
  • psychischer Stress bei einer schwangeren Frau;
  • Missbildungen;
  • frühes Altern der Plazenta;
  • Versagen bei der Ansammlung von Fruchtwasser.

Schwangerschaft bei Patienten mit Bradykardie

Der Zustand von Patienten mit einer bereits festgestellten Krankheit kann sich nach der Schwangerschaft verschlechtern. Darüber hinaus wirkt sich eine Abnahme der Herzfrequenz bei einer Frau auf den Fötus aus. Ein langsamer Puls bei einer potenziellen Mutter führt zu einer chronischen Hypoxie des Embryos, bei der den sich entwickelnden Geweben Sauerstoff fehlt. In diesem Fall bleibt das ungeborene Kind in der Entwicklung zurück, sein Gehirn ist falsch geformt, was im schlimmsten Fall mit geistiger Behinderung droht.

Der fetale Puls ist normal und abnormal

Das Herz des Embryos beginnt am 21. Entwicklungstag zu schlagen. Nach 3-5 Wochen wird es 75-85 Mal pro Minute reduziert. Mit der Zeit wird der Puls häufiger und nimmt nach der Bildung des Nervensystems allmählich ab. Normalerweise ändern sich die Indikatoren wie folgt:

  1. Nach 5-6 Wochen zieht sich das Herz 80-100 Mal pro Minute zusammen.
  2. Nach 6-7 Wochen liegt der Puls nahe bei 100-120 Schlägen pro Minute.
  3. Nach 7-9 Wochen erreicht die Herzfrequenz einen Höhepunkt - 140-190 Schläge pro Minute.
  4. Nach 10-12 Wochen fällt der Puls auf 160-180 Schläge pro Minute.
  5. Nach 3 Monaten Schwangerschaft überschreitet der fetale Puls nicht 140-160 Schläge pro Minute.
  6. Bis zum 9. Monat ist das Herz 130-140 Mal pro Minute reduziert.

Eine fetale Pathologie wird diagnostiziert, wenn im 2. Trimester der Puls pro Minute weniger als 110-120 beträgt.

Frühe und späte fetale Bradykardie

Wenn der Puls des Embryos nach 6-8 Wochen und später 85 Schläge pro Minute nicht überschreitet, wird keine fetale Herzbradykardie vorgeschlagen, sondern ein Stopp oder eine Fehlbildung. In anderen Fällen wird eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz, die im Frühstadium auftritt, nicht als Pathologie angesehen.

Bradykardie wird erst nach 20 Schwangerschaftswochen verabreicht, wenn das Herz des ungeborenen Kindes weniger als 120 Mal pro Minute reduziert wird.

Arten von embryonalen Erkrankungen

Es gibt 3 Arten von embryonaler Bradykardie: Basal-, Dekerations- und Sinuskardie. Typischerweise entwickeln sich diese Zustände aufgrund einer fetalen Hypoxie, die aus folgenden Gründen auftritt:

  • aufgrund der Kompression des Kopfes;
  • aufgrund mütterlicher Anämie;
  • aufgrund des niedrigen Mutterdrucks.

Eine basale Bradykardie wird durchgeführt, wenn sich das Herz des Embryos weniger als 120 Mal pro Minute zusammenzieht. Wenn Sie das Versagen rechtzeitig heilen und seine Ursache beseitigen, können Sie Schäden für die Frau und den Fötus vermeiden.

Im Falle einer Verletzung der Verstorbenheit überschreitet die Herzfrequenz des Embryos 72 Schläge pro Minute nicht. Dieser Zustand erfordert eine stationäre Behandlung mit Bettruhe..

Mit der Sinusform der Krankheit fällt der Embryo-Puls auf 70-90 Schläge pro Minute. Gleichzeitig muss eine Frau bis zur Geburt dringend auf der Intensivstation betreut und überwacht werden, da ein Misserfolg die Schwangerschaft zu verblassen droht.

Wie man eine Herzverlangsamung erkennt?

Mütterliche und fetale Bradykardie manifestiert sich in den Symptomen eines Sauerstoffmangels. In diesem Fall ist die schwangere Frau mit folgenden Beschwerden konfrontiert:

  • mit Schwäche;
  • mit Schwindel;
  • mit Kopfschmerzen;
  • mit Tinnitus;
  • mit Kurzatmigkeit;
  • mit vermindertem Druck;
  • mit Brustschmerzen.

Eine Anomalie, die nur den Fötus betrifft, wirkt sich nicht auf die Gesundheit der Mutter aus. Es kann nur mit modernen Diagnosemethoden erkannt werden..

Welche Auskultation wird sich zeigen?

Nach 18 bis 20 Wochen umfasst jede Untersuchung durch einen Frauenarzt die Auskultation - das Hören des Herzens des Embryos mit einem speziellen Stethoskop, einem Hohlrohr aus Holz oder Metall. Um den Herzschlag des ungeborenen Kindes zu hören, handelt der Arzt wie folgt:

  1. Befestigt ein Ende des Stethoskops am Bauch der schwangeren Frau und fällt mit dem Ohr an das andere Ende des Geräts.
  2. Findet den Punkt, an dem der fetale Herzschlag deutlich hörbar ist.
  3. Es erkennt die Minute, in der es die Herzschläge des Fötus zählt..

Minus der Auskultation in seiner Ungenauigkeit: Viele Faktoren können die Diagnose beeinträchtigen, einschließlich Fettleibigkeit bei Müttern und erhöhter fetaler motorischer Aktivität während der Untersuchung.

Ultraschall des Herzens

Instrumentelle Methoden wie die Ultraschalldiagnostik ermöglichen eine genauere Untersuchung. In diesem Fall wird ein spezieller Sensor verwendet, der auf den Magen der schwangeren Frau angewendet oder transvaginal verabreicht wird. Es überträgt die Daten, die der Spezialist entschlüsselt, auf den Bildschirm.

Die folgenden Störungen weisen auf einen langsamen Puls mit Ultraschall des fetalen Herzens hin:

  • Zeitlupe des Embryos;
  • Krämpfe
  • Embryonenarrest.

Seltene Atmung oder Herzklopfen sowie deren periodischer Stopp weisen ebenfalls auf eine Bradykardie hin. Ultraschall kann bereits in der 3. bis 5. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

CTG und andere diagnostische Methoden

Die Kardiotokographie wird zur Diagnose ab der 32. Schwangerschaftswoche verwendet. Die Essenz von CTG besteht darin, den Puls des ungeborenen Kindes aufzuzeichnen und mit der Häufigkeit von Uteruskontraktionen zu vergleichen. Die Ergebnisse der Studie werden wie folgt entschlüsselt:

  • 8-10 Punkte - der Zustand des Fötus ist normal;
  • 6-7 Punkte - es gibt eine leichte Bradykardie;
  • 6 Punkte oder weniger - der Fötus ist in einem ernsthaften Zustand.

Ein weiterer wirksamer Weg, um die Krankheit zu identifizieren, ist die Phono-Elektrokardiographie, bei der die elektrischen Impulse des Herzens aufgezeichnet und analysiert werden. Diese Methode ist eine Kombination aus EKG und Phonokardiographie - Herzgeräusche hören.

Beim Rückgriff auf EKG?

Ein Elektrokardiogramm wird verwendet, wenn die Schwangerschaft nicht funktioniert oder das Risiko einer Anomalie besteht. Von der Seite des Embryos werden folgende Indikationen unterschieden:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • früher diagnostizierte Herzerkrankungen;
  • Verdacht auf Entwicklungspathologie.

Ein EKG wird für schwangere Frauen durchgeführt, die älter als 38 Jahre sind oder zuvor Kinder mit Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben. Auch von der Mutter gibt es folgende Hinweise:

  • Hypothyreose;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • schwere Infektionen.

Bradykardie wird durch das Auftreten einer P-Welle im Kardiogramm sowie durch ein signifikantes Intervall von T-P und P-Q angezeigt. Die genauesten Daten werden durch Durchführung eines EKG in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche erhalten.

Empfehlungen für die langsame Herzfrequenz des Embryos

Nachdem Sie die Arrhythmie des zukünftigen Babys entdeckt haben, finden Sie die Ursachen heraus. Sie konzentrieren sich auf sie und entwickeln eine Prognose- und Behandlungsstrategie für die Krankheit. Sie versuchen, chronische Beschwerden der Mutter zu kompensieren und verschreiben bei Problemen mit der Plazenta Medikamente zur Stimulierung des Uterus-Plazenta-Blutflusses.

Risikogruppen

Diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, sind anfällig für Bradykardie. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die unter physischen oder psychischen Beschwerden leben.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt eines Kindes zu verringern, müssen Sie den Verlauf der Hintergrundkrankheit überwachen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich physiotherapeutischen Übungen zuwenden. In diesem Fall sind regelmäßige Besuche beim Geburtshelfer-Gynäkologen und anderen relevanten Spezialisten erforderlich..

Bradykardie kann zum Verlust der Schwangerschaft oder zum Tod einer Frau führen. Um dies zu verhindern, sollten werdende Mütter sorgfältig über ihre eigene Gesundheit nachdenken. Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine ordnungsgemäße Diagnose helfen dabei, das Problem zu identifizieren, bevor es irreparablen Schaden verursacht.

Das Schlagen des Lebens. Fetale Herzschlagkontrolle

Studien zum fetalen Herzschlag während der Schwangerschaft: Ultraschall, Echokardiographie, Auskultation des Fetus, CTG.

Marina Ershova Geburtshelferin - Gynäkologin, Ultraschalldiagnostikerin

Der fetale Herzschlag ist der Hauptindikator für die Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes, der seinen Zustand widerspiegelt und sich sofort ändert, sobald eine ungünstige Situation eintritt. Deshalb überwachen Ärzte die Arbeit des Herzens des Babys während der Schwangerschaft und insbesondere während der Geburt.

Einer der wichtigen Indikatoren für eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft ist der Herzschlag des Fötus. Während der Schwangerschaft und insbesondere während der Geburt überwachen Ärzte sorgfältig die Herzkontraktionen des Babys, da die Häufigkeit und Art des Herzschlags seinen Allgemeinzustand widerspiegelt.

Die Herzentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess. Der fetale Herzembryo wird in der 4. Schwangerschaftswoche gelegt und ist ein Hohlrohr. Ungefähr in der 5. Woche treten die ersten pulsierenden Kontraktionen auf, und nach 8 bis 9 Wochen wird das Herz zu einer Vierkammer (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel), d.h. wie ein Erwachsener. Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus nicht alleine atmet, sondern Sauerstoff von der Mutter erhält, hat sein Herz seine eigenen Eigenschaften - das Vorhandensein eines ovalen Fensters (Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof) und des arteriellen (botall) Ganges (Gefäß, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet). Dies unterscheidet das Herz des Fötus vom Herzen eines Erwachsenen. Diese Merkmale der Struktur des Herzens tragen dazu bei, dass Sauerstoff in alle Organe und Systeme des Fötus gelangt. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster und der Ductus arteriosus nimmt ab..

Ultraschall (Ultraschall), Echokardiographie (Echokardiographie) werden verwendet, um die fetale Herzaktivität zu bewerten. Auskultation (Zuhören) des Fetus, CTG (Kardiotokographie).

Ultraschall des fetalen Herzens

Zu Beginn der Schwangerschaft kann die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall (Ultraschall) bestimmt werden. Normalerweise werden mit transvaginalem Ultraschall (der Sensor wird in die Vagina eingeführt) fetale Herzkontraktionen in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche und mit transabdominalem Ultraschall (der Sensor befindet sich auf dem Magen) nach 6 bis 7 Wochen festgestellt. Im ersten Schwangerschaftstrimester (bis zu 13 Wochen) variiert die Herzfrequenz (HR) des Embryos je nach Gestationsalter. Nach 6-8 Wochen beträgt die Herzfrequenz 110-130 Schläge pro Minute, nach 9-10 Wochen - 170-190 Schläge pro Minute, von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung - 140-160 Schläge pro Minute. Solche Veränderungen der Herzfrequenz sind mit der Entwicklung und Etablierung der Funktion des autonomen Nervensystems (dem Teil des Nervensystems, der für die Arbeit der inneren Organe des Fötus verantwortlich ist) verbunden. Die Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für die Lebensfähigkeit des Embryos. Ungünstige prognostische Anzeichen sind also eine Abnahme der Herzfrequenz auf 85-100 Schläge pro Minute und eine Zunahme von über 200 Schlägen. In diesem Fall muss eine Behandlung durchgeführt werden, um die Ursache für die Änderung der Herzfrequenz zu beseitigen. Das Fehlen von Herzkontraktionen mit einem Embryo über 8 mm Länge ist ein Zeichen für eine unentwickelte Schwangerschaft. Um eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft zu bestätigen, wird nach 5-7 Tagen ein zweiter Ultraschall durchgeführt, nach dessen Ergebnissen eine endgültige Diagnose gestellt wird.

In den II-III-Schwangerschaftstrimestern untersucht Ultraschall die Position des Herzens in der Brust (das Herz befindet sich links und nimmt beim Querscannen etwa 1/3 der Brust ein), die Herzfrequenz (normal - 140-160 Schläge pro Minute) und die Art der Kontraktionen (rhythmisch) oder unregelmäßig). Die Herzfrequenz in den späteren Stadien hängt von vielen Faktoren ab (Bewegungen des Fötus, körperliche Aktivität der Mutter, Exposition der Mutter gegenüber verschiedenen Faktoren: Hitze, Kälte, verschiedene Krankheiten). Bei Sauerstoffmangel gleicht die Herzfrequenz zuerst mehr als 160 Schläge pro Minute aus (dieser Zustand wird als Tachykardie bezeichnet), und wenn sich der Fötus verschlechtert, fällt er unter 120 Schläge pro Minute (Bradykardie)..

Um Herzfehler zu identifizieren, wird der sogenannte „Vierkammerabschnitt“ untersucht. Dies ist ein solches Ultraschallbild des Herzens, in dem alle vier Herzkammern gleichzeitig sichtbar sind - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Mit herkömmlichem Ultraschall eines Vierkammer-Herzabschnitts können ungefähr 75% der Herzfehler erkannt werden. Dem Zeugnis zufolge wird eine zusätzliche Studie durchgeführt - die fetale Echokardiographie.

Fetale Echokardiographie

Die Echokardiographie / Echokardiographie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, bei der dem Herzen alle Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die fetale Echokardiographie ist eine komplexe Methode, bei der neben zweidimensionalem (konventionellem) Ultraschall auch andere Betriebsarten des Ultraschallscanners verwendet werden: M-Modus (eindimensionaler Ultraschall, der nur zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems verwendet wird) und Doppler-Modus (zur Untersuchung des Blutflusses in verschiedenen Teilen des Herzens) ) Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Funktion des Herzens und der großen Gefäße zu untersuchen und wird nur nach Indikationen durchgeführt.

Indikationen für die fetale Echokardiographie sind:

  • schwangeres Alter älter als 38 Jahre;
  • mit Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
  • angeborene Herzfehler (KHK) bei schwangeren Frauen;
  • frühere Geburt von Kindern mit KHK;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Identifizierung von Veränderungen im Herzen mit Ultraschall des Fetus (Rhythmusstörung, vergrößertes Herz usw.);
  • Erkennung anderer angeborener Missbildungen oder genetischer Erkrankungen, die häufig mit Herzfehlern verbunden sind.

Die optimalsten Daten für die fetale Echokardiographie sind 18 bis 28 Schwangerschaftswochen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Visualisierung des Herzens schwierig, da die Menge an Fruchtwasser abnimmt und die Größe des Fötus zunimmt.

Auskultation

Eine andere Methode zur Beurteilung der fetalen Herzfrequenz ist die Auskultation (Zuhören) des fetalen Herzens. Die Auskultation des fetalen Herzschlags ist die einfachste Methode. Für die Implementierung wird nur ein geburtshilfliches Stethoskop benötigt - ein kleines Röhrchen. Das geburtshilfliche Stethoskop unterscheidet sich vom üblichen mit einem breiten Trichter, der auf den freiliegenden Bauch der schwangeren Frau aufgebracht wird. Der Geburtshelfer legt sein Ohr an das andere Ende.

Im Laufe der Jahre hat sich an der Form des Stethoskops nicht viel geändert. Ein klassisches Geburtsstethoskop besteht aus Holz, aber derzeit werden auch Kunststoff- und Aluminiumstethoskope verwendet..

Der fetale Herzschlag, der durch die Bauchdecke vorgesprochen wird, ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Vitalaktivität des Fötus, da es naturgemäß möglich ist, den Zustand des Fötus zu beurteilen.

Die fetalen Herztöne sind etwa in der Mitte der Schwangerschaft zu hören, d. H. Ab der 20. Woche und seltener ab der 18. Woche. Mit fortschreitender Schwangerschaft sind Herzgeräusche deutlicher zu hören. Der Arzt-Geburtshelfer-Gynäkologe muss bei jeder Untersuchung der schwangeren Frau und während der Geburt auf das fetale Herz hören. Die Auskultation der fetalen Herztöne erfolgt in der Position der schwangeren Frau, die auf der Couch liegt.

Während der Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau werden neben dem fetalen Herzschlag weitere Geräusche festgestellt: Darmgeräusche (unregelmäßiges Gurgeln und Schillern), Kontraktionen der Aorta und der Uterusgefäße (Blasgeräusche, die mit dem Puls der Frau selbst zusammenfallen). Während der Auskultation des fetalen Herzschlags bestimmt der Geburtshelfer-Gynäkologe den Punkt, an dem Töne, Herzfrequenz, Rhythmus und die Art der Herzkontraktionen am besten abgehört werden. Die fetalen Herztöne sind in Form von rhythmischen Doppelschlägen mit einer Frequenz von ungefähr 140 Schlägen pro Minute zu hören, d.h. doppelt so oft wie Mutter. Der Punkt, an dem Herzgeräusche am besten zu hören sind, hängt von der Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle ab. Bei der Kopfpräsentation (wenn das Kind den Kopf gesenkt hat) ist der Herzschlag unterhalb des Nabels rechts oder links deutlich zu hören, je nachdem, auf welcher Seite der fetale Rücken gedreht wird. Bei der Querposition des Fötus ist der Herzschlag auf Höhe des Nabels rechts oder links gut zu hören, je nachdem, auf welche Seite der Kopf des Babys zeigt. Und wenn sich das Kind in einer Beckenposition befindet, ist sein Herz besser über dem Nabel zu hören. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft nach 24 Wochen ist der Herzschlag in verschiedenen Teilen der Gebärmutter klar definiert.

Der Geburtshelfer hört den Herztönen des Fötus zu und bestimmt deren Rhythmus: Töne können rhythmisch sein, dh sie treten in regelmäßigen Abständen und arrhythmisch (unregelmäßig) in verschiedenen Intervallen auf. Arrhythmische Töne sind charakteristisch für angeborene Herzfehler und fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel). Auch die Art der Töne wird durch das Hören bestimmt: Unterscheiden Sie zwischen klaren und tauben Herzgeräuschen. Klare Töne sind deutlich zu hören und die Norm. Die Taubheit der Töne weist auf eine intrauterine Hypoxie hin.

Der fetale Herzschlag ist möglicherweise nicht gut zu hören, wenn:

  • die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • übermäßige Dicke der vorderen Bauchdecke bei Fettleibigkeit;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • erhöhte motorische Aktivität des Fötus.

Während der Geburt (Kontraktionen) bestimmt der Geburtshelfer den Herzschlag des Fötus ungefähr alle 15 bis 20 Minuten. In diesem Fall beurteilt der Arzt den Herzschlag des Fötus vor und nach den Kontraktionen, um herauszufinden, wie der Fötus darauf reagiert. Während eines Versuchs hört der Geburtshelfer nach jedem Versuch auf den Herzschlag, da die Versuche eine sehr verantwortliche Zeit für den Fötus darstellen: Während der Versuche ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter, der Bauchdecke und des Beckenbodens der Mutter zusammen, was zu einer Kompression der Gebärmuttergefäße und einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Fötus führt.

Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft

Ab der 32. Schwangerschaftswoche ist eine objektive Untersuchung der fetalen Herzfrequenz mittels Kardiotokographie (CTG) möglich. Kardiotokographie ist die gleichzeitige Registrierung von fetalen Herzschlägen und Uteruskontraktionen. Moderne Kardiomonitore sind außerdem mit einem Sensor ausgestattet, mit dem Sie die motorische Aktivität des Fötus aufzeichnen können.

Die CTG-Aufzeichnung wird in der schwangeren Position auf dem Rücken, an der Seite oder im Sitzen durchgeführt. Die Kardiotokographie des Fetus wird vor und während der Geburt durchgeführt. Der Sensor ist am Bauch der schwangeren Frau befestigt, anstatt die fetalen Herztöne am besten zu hören. Die Aufzeichnung wird 1 Stunde lang durchgeführt, wonach die fetale Herzfrequenz und ihre Änderung als Reaktion auf Kontraktionen und fetale Bewegungen bewertet werden.

In einer Reihe von Frauenkliniken, die mit CTG-Geräten ausgestattet sind, wird diese Studie für alle schwangeren Frauen durchgeführt, ist jedoch in den folgenden Fällen obligatorisch.

Von der Seite der Mutter:

  • schwere Gestose - eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der Blutdruck, Schwellung und Eiweiß im Urin auftreten, da in diesem Zustand die Durchblutung der kleinen Gefäße der inneren Organe der Mutter gestört ist und daher der Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta sowie der Sauerstoff zum Fötus gestört sind;
  • das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter;
  • Mütterfieber über 38 ° C;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie);
  • Induktion (Induktion) einer Geburt oder Rhodostimulation mit schwacher Wehen;
  • Geburt mit einer verschobenen oder vorzeitigen Schwangerschaft.

Vom Fötus:

  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • durch Dopplerometrie festgestellte arterielle Blutflussstörungen;
  • Veränderungen der Natur und der Herzfrequenz während der Auskultation.

Nach der CTG-Registrierung werden die Haupt- (durchschnittliche) fetale Herzfrequenz (normal - 120-160 Schläge pro Minute), die Herzfrequenzvariabilität (normale Herzfrequenz kann um 5-25 Schläge pro Minute variieren) und eine Änderung der Herzfrequenz als Reaktion auf Kontraktionen oder Bewegungen des Fetus bewertet das Vorhandensein einer erhöhten Herzfrequenz (die sogenannte Beschleunigung) und Kontraktionen (Verzögerung). Das Vorhandensein einer erhöhten Herzfrequenz als Reaktion auf Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen wird als gutes Prognosezeichen angesehen. Eine Verringerung der Herzfrequenz kann eine Folge von fetaler Plazenta-Insuffizienz und fetaler Hypoxie sein sowie eine normale Darstellung des Fetus im Becken. Ein schlechtes Prognosezeichen ist die Verringerung der Herzfrequenz um weniger als 70 Schläge pro Minute, die länger als 1 Minute dauert.

Bei Bedarf (unter Verstoß gegen den Zustand des Fetus) wird die CTG während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt.

Daher ist die Untersuchung des fetalen Herzschlags mit verschiedenen Methoden während der Schwangerschaft und während der Geburt erforderlich, da Sie damit den Zustand des Fetus beurteilen und die erforderliche Behandlung rechtzeitig durchführen und das Problem der Methode und des Zeitpunkts der Entbindung lösen können.

Marina Ershova, Geburtshelferin und Gynäkologin

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Diagramm der fetalen Herzfrequenz nach Woche

Allgemeine Information

Jede Mutter möchte so schnell wie möglich den Herzschlag ihres zukünftigen Babys hören. Während der Schwangerschaft ist dies natürlich eine der angenehmsten und aufregendsten Erfahrungen. Wenn Sie hören, wie das Herz schlägt, bedeutet dies schließlich, dass die Frucht wächst.

Der Klang des fetalen Herzens zeigt jedoch nicht nur an, dass sich ein neues Leben aktiv entwickelt, sondern kann auch viele wichtige Informationen über die Gesundheit des Babys liefern.

Wann können Sie das Herz des Embryos hören??

Die Frage, wann ein fetaler Herzschlag auftritt, ist für jede werdende Mutter relevant sowie ein so wichtiger Punkt wie die Bewegung des Fötus während der Schwangerschaft, deren Häufigkeit für jede Frau unterschiedlich sein kann. Herzschlag ist auch zum ersten Mal zu verschiedenen Zeiten zu hören.

Frauen, die daran interessiert sind, wie lange der Herzschlag auftritt, sollten verstehen, dass das fetale Herz nicht an einem Punkt zu schlagen beginnt. Wenn die Verlegung dieses Organs beginnt, macht der Teil des Gewebes, der sich anschließend zu den Ventrikeln des Herzens entwickelt, kontraktile Bewegungen. Natürlich kommt der Zeitraum, in dem der fetale Herzschlag im Ultraschall zu hören ist, später.

Der Gynäkologe wird darüber sprechen, in welcher Woche dieses Geräusch zu hören ist: Manchmal ist es bereits in einem sehr frühen Stadium zu hören. Inwieweit hCG gehört wird und wie lange der Herzschlag im Ultraschall „gesehen“ wird, hängt auch von der Leistung des zur Durchführung der Studie verwendeten Geräts ab. Mit einem herkömmlichen Ultraschallwandler für den Bauch kann der Arzt bis zu 5 Wochen lang Herzschläge hören. Und mit Hilfe des Vaginalsensors sind Schlaganfälle bereits in 3-4 Wochen zu hören, dh unmittelbar nachdem das fetale Herz zu schlagen beginnt.

Die Herzfrequenz hängt davon ab, in welcher Woche das Herz schlägt. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist sie unterschiedlich.

  • Wenn der Zeitraum von 6 Wochen 8 Wochen beträgt, beträgt die fetale Herzfrequenz 110-130 Schläge pro Minute.
  • Zwischen 8 und 11 Wochen - die Herzfrequenz kann auf 190 Schläge ansteigen.
  • Bereits ab 11 Wochen liegt die Frequenz bei 140-160 Beats.

Die folgende Tabelle zeigt die Herzfrequenz zu verschiedenen Schwangerschaftsperioden. Es ist sehr einfach zu verstehen, wie viele Schläge pro Minute das Herz des Babys in verschiedenen Schwangerschaftsperioden schlagen sollte.

Fetale Herzfrequenztabelle pro Woche:

BegriffSchläge pro Minute
4-6 Wochen.80-85
6 Wochen.100-130
7 Wochen.130-150
8 Wochen.150-170
9 Wochen.170-190
10 Wochen.170-190
11 Wochen.140-160
12-40 Wochen.140-160

Diejenigen, die sich wöchentlich für die fetale Herzfrequenztabelle nach Geschlecht des Kindes interessieren, sollten wissen, dass sowohl Mädchen als auch Jungen den gleichen Herzschlag haben.

Der Arzt bewertet nicht nur den Herzschlag des Fötus nach Wochen, sondern auch zusätzliche Faktoren wie die Phase der Aktivität des Kindes, Krankheiten der Mutter und des Fötus, den Zeitpunkt, zu dem die Häufigkeit bestimmt wird usw..

Wenn die fetale Herzfrequenz wochenlang verletzt wird, kann dies verschiedene Gründe haben..

Warum ist der Herzrhythmus gestört?

Wenn die Herzfrequenz weniger als 120 Schläge pro Minute beträgt

  • Die Ursachen eines schwachen Herzschlags im Frühstadium können verschiedene Gründe haben. Es kann für einen kurzen Zeitraum behoben werden - bis zu 4 Wochen. In Woche 6 kann der Puls des Embryos 100-120 Schläge betragen. Ein Puls von 130 Schlägen zeigt auch an, dass mit dem Baby alles normal ist. Wenn jedoch eine sehr niedrige Herzfrequenz von weniger als 80 Schlägen aufgezeichnet wird, besteht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts.
  • Wenn eine Ultraschalluntersuchung von 12 Wochen oder länger eine niedrige Herzfrequenz anzeigt, kann dies auf eine chronische fetale Hypoxie oder deren Reaktion auf die Kompression der Nabelschnur zurückzuführen sein. Wenn der Herzschlag 120 Schläge pro Minute beträgt, was zu tun ist, sollte der Arzt anhand der Ergebnisse der Studien sagen.
  • Vor der Geburt kann ein schwacher Rhythmus auf eine akute oder chronische fetale Hypoxie sowie auf eine Kompression der Nabelschnur während der Wehen hinweisen.

Wenn ein Puls von 160 Schlägen pro Minute überschritten wird

  • In den ersten Schwangerschaftswochen ist dies normalerweise eine normale Variante, weist jedoch in einigen Fällen auf eine Verletzung der Plazentation hin.
  • Nach 12 Schwangerschaftswochen kann der Fötus auf seine eigenen Bewegungen oder den Stress der Mutter reagieren..
  • Eine späte fetale Tachykardie kann aus einer chronischen fetalen Hypoxie oder einer Reaktion auf Bewegung oder Kontraktionen resultieren..

Geräusche sind gedämpft, Töne sind schlecht hörbar

  • Wenn das Hören bei schwangeren Frauen im Frühstadium durchgeführt wird, kann dies darauf hinweisen, dass der Zeitraum zu kurz ist oder die Studie von einem fehlerhaften Sensor durchgeführt wird oder das Hörgerät veraltet ist. Es ist auch möglich, wenn Mutter Fettleibigkeit hat. Aber auch schlecht hörbare Töne im Frühstadium können Anzeichen dafür sein, dass das Baby einen Herzfehler hat, Blutgefäße.
  • Nach 12 Wochen sind gedämpfte Töne zu hören, wenn die Mutter fettleibig ist, sowie bei Plazenta-Insuffizienz, Previa (wenn sich die Plazenta an der Vorderwand befindet), Oligohydramnion oder Polyhydramnion. Manchmal werden gedämpfte Töne aufgezeichnet, wenn die Position des Babys im Mutterleib für das Hören ungünstig ist. Es sind jedoch auch Herz- oder Gefäßfehlbildungen möglich..
  • In späteren Tönen weist dieses Phänomen darauf hin, dass aktive Kontraktionen begannen oder eine fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Kein Herzschlag

  • Zu den frühesten Daten ist kein Herzschlag zu hören, wenn die Hördauer sehr kurz ist oder ein veralteter Sensor verwendet wird. Manchmal ist dies jedoch ein Beweis dafür, dass die Schwangerschaft aufgehört hat oder die Abtreibung beginnt..
  • Während eines Zeitraums von 12 Wochen sowie in den letzten Wochen kann das Fehlen eines Herztons entweder ein Hinweis auf den falschen Ort der Auskultation oder einen Ausfall des CTG-Sensors sein oder auf den vorgeburtlichen fetalen Tod hinweisen.

Warum die fetale Herzfrequenz bestimmen??

Das Vorhandensein eines Herzschlags und der fetalen Herzfrequenz wird während der Schwangerschaft für einen bestimmten Zweck bestimmt.

Um festzustellen, dass sich eine Schwangerschaft entwickelt

Nachdem die werdende Mutter einen Schwangerschaftstest durchgeführt hatte und dieser sich als positiv herausstellte, geht die Frau ins Krankenhaus, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Moderne Ultraschallgeräte ermöglichen es, den Herzschlag des Embryos bereits bei der ersten Studie zu hören - nach 4-5 Wochen. Aber wenn beim ersten Ultraschall das Herz des Kindes nicht gehört wird, sollte man nicht in Panik geraten. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, können Sie in der Regel den erwarteten Ton hören. Manchmal tritt der Herzschlag jedoch nicht auf, das fetale Ei ist deformiert. Dieser Zustand wird als gefrorene Schwangerschaft definiert. In dieser Situation wird die medizinische Abtreibung mit speziellen Medikamenten durchgeführt. Wenn eine solche Situation eintritt, wird der Frau nicht empfohlen, etwa sechs Monate später schwanger zu werden.

Bewertung der fetalen Entwicklung

Es gibt klare Indikatoren dafür, wie lange die normale Herzfrequenz gilt. Das heißt, ein normaler Herzschlag pro Minute wird abhängig von der Entwicklungsperiode des Babys bestimmt. Das Herz des Embryos reagiert auf alle Veränderungen in der ihn umgebenden Welt. Stress oder Krankheit der Mutter wirken sich schließlich direkt auf Kinder aus. Auch die Rate der Herzschläge pro Minute variiert in Abhängigkeit von der Aktivitätsperiode oder dem Schlaf des Fötus. Der Sauerstoffgehalt in der Luft spiegelt sich im Herzrhythmus wider. Verstöße im Zusammenhang mit den Auswirkungen solcher Faktoren sind jedoch nur vorübergehend..

Vorausgesetzt, die Herzfrequenz ist zu lange zu hoch, kann der Arzt eine Verletzung der fetalen Blutversorgung, die sogenannte fetoplazentare Insuffizienz, vermuten. Dieser Zustand ist in der Regel chronisch. Manchmal, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Kindes erschöpft sind, ist die Herzfrequenz zu langsam. Dies weist darauf hin, dass sich der Zustand des Fötus verschlechtert hat. In einer solchen Situation wird manchmal eine Entscheidung über die Notlieferung getroffen. Der Arzt berücksichtigt, welcher Herzschlag in welcher Woche sein sollte und ab wann genau sich die Pathologie manifestiert, bestimmt die Behandlungstaktik.

Bestimmung des Status des Fötus bei der Geburt

Während der Geburt erfährt das Baby sehr starken Stress, Sauerstoffmangel und Kompression. Wenn alles gut läuft, sind sein Herz und seine Blutgefäße normalerweise mit solchen Belastungen konfrontiert. Manchmal gibt es jedoch Notfälle, z. B. Plazentaabbruch, Klemmen der Nabelschnur, bei denen Sie schnell einen Arzt aufsuchen müssen. Aus diesem Grund bestimmt der Arzt während der Geburt, wie viele Schlaganfälle die Herzfrequenz nach jedem Anfall ist, um die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels nicht zu verpassen.

Welche Methoden werden zur Bestimmung der Herzfrequenz verwendet??

Ultraschallverfahren

Die erste Methode, um festzustellen, ob die Herzfrequenz normal ist oder nicht, ist eine Ultraschalluntersuchung. Während eines Ultraschalls bewertet der Arzt zusammen mit einer Beurteilung des Herzschlags den Zustand der Plazenta und die Größe des Fötus.

Herzgeräusche werden sehr genau angehört und ihre Struktur wird untersucht, wenn eine Frau bereits Kinder mit Gefäß- und Herzfehlern hatte. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit litt, wird besonderes Augenmerk auf die Arbeit und Struktur des Herzens gelegt.

Bei Bedarf wird während der Schwangerschaft ein Ultraschall des fetalen Herzens durchgeführt. Wie lange Ultraschall des fetalen Herzens dauert, bestimmt der Arzt. Der optimalste Zeitpunkt für das Studium der Echokardiographie beträgt 12 Wochen. Eine Frau kann aber auch nach Belieben ein EchoCG durchführen, um sicherzustellen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Auskultation

Bei dieser Methode werden Herzgeräusche mit einem speziellen Geburtsstethoskop angehört. Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, im Frühstadium mit einem Stethoskop einen Herzschlag zu hören, ist zwar negativ. Der Zeitraum, in dem Sie mit einem Stethoskop hören können, beträgt 18 bis 20 Wochen. Ein erfahrener Arzt kann mit einem solchen Gerät eine Reihe von Indikatoren bestimmen. Er hört auf die ungefähre Frequenz des Herzschlags, bestimmt die Klarheit der Töne und findet den Ort, an dem sie am besten gehört werden. Der Algorithmus zum Abhören des fetalen Herzschlags und zum Bestimmen der Herzfrequenz ist einfach: Dies kann mit einer Stoppuhr erfolgen.

Aber manchmal ist die Auskultation mit einem Stethoskop schwierig oder sogar unmöglich. Dies ist wahrscheinlich, wenn die Mutter sehr schwer ist, wenn sich die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befindet (in diesem Fall stört das Gefäßgeräusch), wenn sehr wenig oder viel Fruchtwasser vorhanden ist.

Kardiotokographie (CTG)

Dies ist eine informative Methode, mit der Sie die fetale Herzfrequenz messen können. Mit diesem Verfahren können Sie den Sauerstoffmangel des Fötus in einem frühen Stadium bestimmen und dieses Problem rechtzeitig beseitigen..

Das CTG-Gerät ist ein Ultraschallsensor, der reflektierte Signale vom Herzen sendet und aufnimmt. Gleichzeitig werden alle Rhythmusänderungen auf dem Band aufgezeichnet. Bei der Durchführung des Eingriffs installiert der Arzt nicht nur den Hauptsensor, sondern auch den Uteruskontraktionssensor, mit dem Sie die Aktivität der Gebärmutter bestimmen können. Die modernsten Geräte verfügen über fetale Bewegungssensoren, und manchmal gibt es einen speziellen Knopf, mit dem eine Frau die Bewegungen selbst aufzeichnen kann.

Der gesamte Prozess der CTG-Forschung dauert etwa 60 Minuten. Während dieser Zeit ist es in den meisten Fällen möglich, die Schlafperiode und Aktivität des Fötus festzulegen. Aber manchmal besteht die Notwendigkeit, den Zustand des Fötus während des Tages zu untersuchen. Dann bleiben die am Magen angebrachten Sensoren einen Tag lang.

Die Herzfrequenzanalyse basiert auf dem Gestationsalter, in dem die Studie durchgeführt wurde. Die CTG wird erstmals nach 32 Wochen durchgeführt. Wenn Sie es früher, nach 30 Wochen oder sogar früher halten, sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Nach 31 Wochen wird eine Beziehung zwischen der Herzaktivität und der motorischen Aktivität des Fötus hergestellt.

Am häufigsten wird eine schwangere Frau zweimal untersucht - 32 Wochen und kurz vor der Geburt. Dieses Verfahren schadet weder der Frau noch dem Baby, sodass es so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

Der Spezialist entschlüsselt das CTG-Band, vergleicht die Ergebnisse mit den Analyse- und Ultraschalldaten. Die Kardiotokographie ist jedoch keine Quelle für eine endgültige Diagnose..

Was ist ein "gutes" CTG?

Eine „gute“ CGT wird in Betracht gezogen, wenn die Indikatoren wie folgt lauten:

  • Die Herzfrequenz ist normal - von 120 bis 160 Schlägen pro Minute;
  • Wenn sich das Baby bewegt, steigt die Herzfrequenz.
  • Keine Abnahme der Herzfrequenz oder ist es sehr selten und in kleinen Mengen.

Das Gerät analysiert diese Indikatoren und gibt basierend auf seinen Ergebnissen einen speziellen PSP-Index aus. Wenn der Zustand des Fötus normal ist, beträgt dieser Index nicht mehr als eins.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Vielzahl von Faktoren die Funktionsweise des Herzens eines Kindes beeinflussen. Und nur ein Spezialist kann sie richtig bewerten.

Warum wird eine "schlechte" CTG festgestellt??

  • Am häufigsten werden Veränderungen des CTG festgestellt, wenn eine fetale Hypoxie festgestellt wird. Eine erhöhte Herzfrequenz ist charakteristisch für einen Zustand, bei dem dem Fötus Sauerstoff fehlt und das Herz gezwungen ist, sehr intensiv zu arbeiten.
  • Wenn ein Durcheinander oder eine Bewegung auftritt, kann sich die Herzfrequenz des Babys verlangsamen, was kein normaler Zustand ist.
  • Kurzfristige Änderungen auf dem Band werden aufgezeichnet, wenn die Nabelschnur gegen den Kopf des Fötus gedrückt wird. In diesem Fall sehen die Ergebnisse genauso aus wie bei Sauerstoffmangel, aber das Baby fühlt sich gleichzeitig normal.
  • Wenn die Sensoren nicht richtig angebracht wurden, können die Ergebnisse auch „schlecht“ sein..

Wenn beim Hören des fetalen Herzschlags eine Hypoxie festgestellt wird, führt der Arzt zusätzliche Studien durch, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn eine Hypoxie bestätigt wird, wird eine Behandlung durchgeführt oder der Arzt entscheidet über eine Notlieferung.

Echokardiographie

Die Echokardiographie wird bei Verdacht auf fetale Herzfehler in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche angewendet. Mit dieser Methode können Sie die strukturellen Merkmale des Herzens und des Blutflusses bestimmen. Dieser Vorgang wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Die zukünftige Mutter hat bereits Kinder, bei denen Herzfehler diagnostiziert werden.
  • Infektionskrankheiten wurden während der Schwangerschaft übertragen, insbesondere in den ersten Wochen;
  • die Mutter hat angeborene Herzfehler;
  • werdende Mutter über 38 Jahre alt;
  • Bei einer Frau wird Diabetes diagnostiziert.
  • es gibt eine Verzögerung in der fetalen Entwicklung des Fetus;
  • Der Fötus weist Missbildungen in anderen Organen auf, und es besteht die Möglichkeit, dass angeborene Herzfehler auftreten.

Diese Methode wird als zweidimensionaler Ultraschall und unter Verwendung anderer Modi des Ultraschallscanners verwendet: Doppler-Modus, eindimensionaler Ultraschall. Mit dieser Kombination von Techniken wird es möglich, die Struktur des Herzens, insbesondere den Blutfluss, sorgfältig zu untersuchen.

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes durch den Herzschlag zu bestimmen?

Viele Frauen in einer bestimmten Schwangerschaftsperiode sind aktiv besorgt darüber, wie das Geschlecht des Kindes anhand des Herzschlags des Fötus bestimmt werden kann. In der Tat geht die Legende davon aus, dass eine solche Definition bei schwangeren Frauen und sogar bei einigen Medizinern möglich ist, ebenso wie die Annahme, dass die Bestimmung der Größe des Fötus dazu beitragen kann, festzustellen, ob ein Baby geboren wird - ein Junge oder ein Mädchen.

Es wird angenommen, dass Mädchen häufiger ihr Herz schlagen und mit 13 Wochen oder später ihre Herzfrequenz bis zu 160 Mal pro Minute beträgt. Nach diesem "Glauben" liegt der Herzschlag bei Jungen zwischen 135 und 150 Schlägen. Aber für diejenigen, die aktiv Fragen an Ärzte stellen: "Wie man das Geschlecht eines Kindes durch den Herzschlag nach 12 Wochen herausfindet" oder "Wie lange ist es möglich", müssen Sie berücksichtigen, dass diese Methode wissenschaftlich nicht fundiert ist. Obwohl es eine Meinung gibt, dass diese Methode nur bis 20 Wochen relevant ist.

Die Frage, wie viele Wochen Sie auf diese Weise das Geschlecht des Kindes bestimmen können, ist grundsätzlich nicht relevant, und die Herzfrequenz ist kein bestimmender Indikator. Schließlich kann anhand der Häufigkeit festgestellt werden, ob ein Junge oder ein Mädchen auf 50% genau ist..

Es ist wahr, dass es in diesem Fall auch wichtig ist, welche Art von Herzschlag der Fötus hat. Einige "Experten" sagen, dass es bei Jungen rhythmischer und bei Mädchen chaotischer ist.

Es gibt noch ein Zeichen: Bei Jungen stimmt der Rhythmus des Herzens mit dem Rhythmus der Mutter überein, bei Mädchen - nicht. Aber all diese Methoden haben nichts mit Medizin zu tun. Schließlich spiegelt die Herzfrequenz die Fähigkeit des Fötus wider, den Sauerstoffmangel und nicht das Geschlecht zu überwinden. Daher ist es für Mütter, die sofort anfangen, das Geschlecht zu „erraten“, wenn das Herz im Embryo zu schlagen beginnt, besser, einen hochwertigen Ultraschall mit einem guten Spezialisten durchzuführen, der dabei hilft, das Geschlecht des Babys mit hoher Genauigkeit zu kennen.

Kann ich zu Hause den Herzschlag des Babys hören??

Kann man mit einem Phonendoskop einen Herzschlag hören? Diejenigen, die daran interessiert sind, wie man zu Hause einen Herzschlag hört, können verschiedene Methoden anwenden. Sie können diesen angenehmen Klang für Eltern zu Hause mit Hilfe eines Stethoskops, eines tragbaren Geräts - eines fetalen Dopplers - hören und schließlich einfach Ihr Ohr an Ihren Bauch legen.

Wie Sie den Herzschlag zu Hause hören können, erfahren Sie weiter unten. In der Tat besteht hierfür keine Notwendigkeit, eine Geburtsklinik aufzusuchen. Wenn die zukünftige Mutter und ihre Umgebung Erfahrung haben, kann das Herz früher gehört werden. In der Tat bemerkt eine erfahrenere Frau früher die Bewegung des Fötus während der zweiten Schwangerschaft. Die Herzfrequenz muss jedoch von einem Arzt überwacht werden.

Mit einem Stethoskop

Sie können mit dem gängigsten geburtshilflichen Stethoskop auf das Herz hören. Es ist notwendig, einen Geburtsschlauch zu kaufen und die Hilfe von jemandem in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann der Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche zu Hause nicht gehört werden. Wenn diese Person keine Erfahrung hat, wird vor 25 Wochen nichts gehört. Wenn Sie jedoch 30 Wochen lang auf den Fötus hören, ist es viel einfacher, die Schläge zu hören. Sie müssen nur ein wenig üben und „den Dreh raus bekommen“. In diesem Fall muss klar unterschieden werden, was es ist - ein Puls, eine Peristaltik einer schwangeren Frau, fetale Bewegungen oder doch sein Herzschlag.

Verwendung des fetalen Dopplers

Auf Wunsch können Sie ein spezielles Gerät kaufen - den fetalen Doppler. Dies ist ein tragbarer Ultraschalldetektor, der wie ein normales CTG-Gerät funktioniert, aber das Bild wird nicht auf dem Film aufgezeichnet. Manchmal sind auch Kopfhörer im Kit enthalten, damit Sie die Geräusche deutlich hören können. Mit Hilfe von Doppler können Sie ab 8 Wochen Herztöne hören. Es ist jedoch besser, dieses Gerät etwas später zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Studie selbst nicht länger als zehn Minuten dauert.

Zu den Vorteilen dieses Geräts gehören die Fähigkeit, frühzeitig auf den Herzschlag zu hören, sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Fähigkeit einer Frau, dies ohne Hilfe zu tun.

Die Nachteile der Verwendung von Doppler sind die hohen Kosten und Einschränkungen bei der Verwendung. Verwenden Sie dieses Gerät auch nicht ohne Maßnahmen..

Ein Ohr an seinen Bauch legen

Manchmal können Sie das Herz einfach hören, indem Sie Ihr Ohr an Ihren Bauch legen. Dies ist in den letzten Schwangerschaftswochen möglich. Ein positives Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die zukünftige Mutter nicht zu viel Fettschicht hat.

Sie müssen an einer bestimmten Stelle im Bauch auf das Herz hören, je nachdem, wie sich das Baby befindet. Wenn er mit dem Kopf nach unten liegt, müssen Sie den Herzschlag unter dem Bauchnabel einer Frau hören. Wenn der Kopf des Kindes oben ist, ist es ratsam, Töne über dem Nabel der Mutter zu hören. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft ist der Herzschlag jedes Fötus an verschiedenen Stellen zu hören.

Schlussfolgerungen

Das Niveau der Herzfrequenz ist daher ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kindes. Die Pulsfrequenz wird vom Arzt während der Schwangerschaft überwacht. Zukünftige Mütter sollten wissen, dass schwere Herzanomalien sehr selten sind und in den meisten Fällen Babys gesund geboren werden. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig alle Studien durchzuführen, um den Herzschlag zu kontrollieren. Die Schlagfrequenz pro Minute bei Frauen und bei Kindern ist ein wichtiger Indikator, und der Arzt berücksichtigt dies. Aber die werdende Mutter selbst muss sehr vorsichtig mit ihrer eigenen Gesundheit sein und auf das Baby „hören“.

Ausbildung: Abschluss am Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Sie absolvierte die Vinnitsa State Medical University. M. I. Pirogov und ein darauf basierendes Praktikum.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Manager eines Apothekenkiosks tätig. Sie erhielt Briefe und Auszeichnungen für langjährige gewissenhafte Arbeit. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anamnese der Untersuchung des systemischen Lupus erythematodes

Die Geschichte der Untersuchung des systemischen Lupus erythematodes ist reich an Namen von Wissenschaftlern und einer Vielzahl von Terminologien, die für diese Krankheit gelten.

Die zweite positive Blutgruppe

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin