Was bedeuten Antikörper??

bei Erkrankungen des Immunsystems 24.02.2019 0 182 Aufrufe

Antikörper sind Proteine, die in Körperflüssigkeiten vorhanden sind und vom Immunsystem als Mittel zum Nachweis und zur Reaktion verwendet werden. Antikörper werden in Plasmazellen produziert, die eine Art weiße Blutkörperchen sind und ein wesentlicher Bestandteil des natürlichen Abwehrsystems des Körpers sind. Bei Säugetieren gibt es fünf Haupttypen von Antikörpern, von denen jeder ähnliche Grundstrukturen aufweist. Aber die Spitzen von Proteinen können unglaublich unterschiedlich sein, und dieser Teil interagiert mit der Verunreinigung selbst und ermöglicht die Existenz von Millionen einzigartiger Antikörper..
Typischerweise dienen diese Proteine ​​als eine Art Schnellmarkierungsgerät, das dann andere Abwehrzellen vor einem Angriff auf alles warnt, was sie markieren. Sie tun dies, indem sie an ein invasives Bit binden, das als Antigen bekannt ist. Jedes Antigen hat einen Teil, der eine sehr spezifische Form hat, die als Epitop bekannt ist. Jeder Antikörper kann dank seiner Spitze einer bestimmten Form, die eine Art Schloss und Schlüssel darstellt, nur einem Epitop entsprechen. Sobald diese Verbindung, die als induzierte Anpassung bekannt ist, aufgetreten ist, wird das Antigen für Verteidigungszellen sofort als Feind erkennbar.

Nachdem Antigene mit Antikörpern markiert wurden, werden sie normalerweise von anderen Zellen angegriffen. Dazu gehören Zellen wie Killerzellen, die infizierten Zellen folgen können, beispielsweise Zellen, die durch das Virus kompromittiert wurden. Diese Kombination aus Antikörper- und Killer-T-Zell-Bemühungen ermöglicht es dem Körper, schnell auf eine Vielzahl von Antigenen zu reagieren und so den Körper vor Infektionen zu schützen..

Eine andere Art von Responderzelle, die als B-Zelle bekannt ist, enthält tatsächlich Antikörper, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. Aufgrund seiner Komponente kann eine B-Zelle ein Antigen sofort durch Bindung an dieses nachweisen. Dann absorbiert es sowohl das Antigen als auch den Antikörper und verarbeitet sie zu Peptiden, die die Helfer-T-Zelle anziehen, was die Reaktion in der B-Zelle auslöst. Diese Reaktion bewirkt, dass sich die B-Zelle spaltet und teilt, wodurch Millionen Kopien des Antigens entstehen, das spezifisch auf das Protein abzielt, das sie absorbiert hat, wodurch eine Armee fokussierter Abwehrzellen entsteht.

Antikörper können auch direkt mit Krankheitserregern interagieren, um die Ausbreitung bestimmter Viren und Krankheiten zu stoppen und sie nicht nur zu markieren. Sie tun dies, indem sie nicht nur einen Punkt auf dem Antigen kontaktieren, sondern auch den Punkt, an dem es sich mit anderen Zellen verbindet, um sie zu infizieren. Somit neutralisiert das Protein effektiv die Gefahr der Ausbreitung des Virus im gesamten System, was es viel einfacher macht, sich darum zu kümmern..

Es gibt fünf Hauptklassen von Antikörpern, die bei Säugetieren gefunden werden: IgA, IgD, IgE, IgG und IgM. Es gibt zwei Arten von IgA-Antikörpern, die hauptsächlich in Bereichen mit Schleimhäuten wie Atemwegen und Darm sowie in Muttermilch, Speichel und Tränen vorkommen. IgD wird normalerweise als Rezeptor auf B-Zellen nachgewiesen, bevor sie auf ein bestimmtes Antigen abzielen, während IgM auf B-Zellen nachgewiesen wird und auf Krankheitserreger wirkt. IgE ist eine Klasse von Antikörpern, die Allergene angreifen und eine Histaminreaktion auslösen. IgG hat vier Haupttypen und ist für den größten Teil der Immunantwort gegen invasive Krankheitserreger verantwortlich..

Bluttest auf Antikörper

Antikörpertest

Der menschliche Körper ist eines der komplexesten Systeme, in denen alles miteinander verbunden und komplementär ist. Das Erstaunlichste im menschlichen Körper ist, dass er selbst mit einer Reihe von Krankheiten umgehen kann.

Das Kreislaufsystem kann über alle im Körper ablaufenden Prozesse berichten. Antikörper im Blut entstehen, wenn Fremdsubstanzen wie Viren, Bakterien oder Allergene auftreten..

Im menschlichen Blut gibt es mehr als eine Million verschiedene Antikörper, sie treten viel früher auf als Krankheitserreger. Antikörper werden durch Kombination einer Vielzahl von Blutkörpern und Lymphozyten gebildet..

Sie sind auf den Schutz des Körpers. Wenn Krankheitserreger nachgewiesen werden, beginnt sofort eine bestimmte Art von Antikörper zu produzieren, die diese Art von Infektion gezielt bekämpft..

Antikörperklassifizierung

Wissenschaftler haben einige Antikörper entdeckt und untersucht, die der Einfachheit halber durch bestimmte Markierungen gekennzeichnet sind. Jede Gruppe ist mit bestimmten Antigenen verwandt:

  1. Die IgM-Gruppe - Antikörper, die schnell auf Infektionen im Körper reagieren, bilden als erste eine Schutzbarriere. Eine große Anzahl von Antikörpern dieser Gruppe im Blut zeigt den Beginn der Krankheit an.
  2. IgA-Gruppe - Antikörper, die auch schnell auf Krankheiten reagieren, aber hauptsächlich auf die Schleimhäute des Körpers. Eine hohe Menge solcher Antikörper im Blut kann auf akute Atemwegserkrankungen, Haut- und Lebererkrankungen hinweisen.
  3. IgE-Gruppe - Diese Moleküle reagieren empfindlich auf Bakterien und Pilze. Als wichtigste Gruppe von Antikörpern für schwangere Frauen sind sie für die Entwicklung einer starken Immunität im zukünftigen Baby verantwortlich.
  4. Die IgG-Gruppe ist verantwortlich für die Entwicklung einer anhaltenden Immunität und den Schutz vor toxischen Wirkungen..
  5. IgD-Gruppe - in geringer Menge im Blut vorhanden, noch nicht vollständig verstanden.

Die Analyse hilft bei der Bestimmung der Ausbreitung der Krankheit - einer Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion. Anhand der Anzahl der Antikörper der einen oder anderen Art ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sie sich befindet und wie der Körper sie bekämpft.

Indikationen zur Blutspende für Antikörper

Eine ähnliche Art der Analyse wird vorgeschrieben, um den Zustand der Immunität bei systematischen Erkrankungen und sogar unter einer Reihe von Bedingungen zu bestimmen.

Wem wird eine ähnliche Analyse zugewiesen:

  • Bei dem Patienten werden systematisch Infektionen diagnostiziert.
  • Patienten mit Onkologie, Allergien und Autoimmunerkrankungen;
  • In Vorbereitung auf die Operation;
  • Vor einer Organtransplantation;
  • Während der Rehabilitationsphase des Körpers nach schwerer Krankheit;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Um die genaue Dosierung von Immunglobulin zu bestimmen.

Diese Art von Studie wird auch verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Krankheit mit Masern, Röteln und Hepatitis besteht. Die Analyse wird bei den ersten Symptomen einer Infektion mit Windpocken, Helminthen, Giardia, Polio, Herpes, Zirrhose, Onkologie und HIV-Infektion angewendet.

Bei chronischer Unfruchtbarkeit werden Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Spermien und hCG verschrieben.

Die Notwendigkeit dieser Untersuchung ist verständlich. Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt eine Diagnose stellen, eine Behandlung verschreiben und die Dosis des verschriebenen Arzneimittels anpassen. Die Analysedaten helfen auch dabei, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen oder sie im Anfangsstadium zu stoppen.

Antikörperpräparation

Wenn der Arzt darauf besteht, Blut für Antikörper zu spenden, ist dies wichtig, und diese Untersuchung kann nicht ignoriert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten:

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen (jeglicher Verzehr von Nahrungsmitteln, Wasser und Tabak ist ausgeschlossen);
  • Einige Tage zuvor müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten. Alles, was scharf, fettig und salzig ist, sollte von der Diät ausgeschlossen werden. Minimierter Alkohol- und Kaffeekonsum.
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität und Physiotherapiekurse pro Tag.
  • Spenden Sie kein Blut für Antikörper, wenn der Patient Medikamente einnimmt oder gerade eine medikamentöse Behandlung abgeschlossen hat.

Schwangerschaft und Antikörper

Während der Schwangerschaft sind Blutuntersuchungen auf Antikörper von großer Bedeutung, insbesondere wenn der Rhesusfaktor bei den Eltern unterschiedlich ist. Es ist besonders wichtig, Antikörper zu verfolgen, wenn eine schwangere Frau ein Rhesus-negatives Blutbild und einen positiven Vater für ein zukünftiges Baby hat.

In solchen Situationen erwirbt das Kind häufig den Rh-Faktor des Vaters, und der Körper der Frau reagiert darauf mit der schnellen Bildung von Antikörpern, die zur Abstoßung des Fötus führen können.

Es gibt einen Rhesuskonflikt, da der Körper der Mutter die Bildung und Entwicklung des Fötus als fremden Organismus aufnimmt und beginnt, ihn zu bekämpfen.

Wiederholte Schwangerschaften sind am gefährlichsten, da der Körper der Frau während der ersten Schwangerschaft eine große Anzahl von Antikörpern entwickelt hat und diese mit voller Kraft zu kämpfen beginnen..

Die Analyse auf Antikörper zeigt ihre Größe und der Arzt bestimmt, wie viel Immunglobulin verschrieben werden sollte, um sie zu zerstören..

Röteln

Röteln sind eine sehr gefährliche Krankheit für ein schwangeres und ungeborenes Baby. Dies ist eine Infektionskrankheit, die die Entwicklung fetaler Missbildungen und eine unsachgemäße Bildung ihrer Organe hervorruft. Zusätzlich zu Röteln in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird notwendigerweise Blut für Fackelinfektionen gespendet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden Tests in Betracht gezogen, die zeigen können, dass eine Frau diese Krankheit hatte und genügend Antikörper entwickelt hat, um die erneute Krankheit zu bekämpfen.

Die Ergebnisse können zeigen, dass die Frau seit einiger Zeit krank ist, mit einem solchen Ergebnis wird ihr eine Abtreibung gezeigt, andernfalls ist das Risiko angeborener Anomalien des Fötus sehr hoch.

Herpes

Eine wichtige Studie während der Schwangerschaft ist ein Antikörpertest gegen Herpes. Herpes selbst kann im Körper eines Erwachsenen leben, ohne Probleme zu verursachen.

Während der Schwangerschaft kann dieses Virus die Gesundheit des ungeborenen Kindes irreparabel beeinflussen. Es provoziert Missbildungen der fetalen Organe und führt sogar zu Fehlgeburten.

Giardia

Der Nachweis von Giardia durch eine Blutuntersuchung liefert kein genaues Bild, da das Ergebnis nach der Behandlung noch lange positiv bleibt. Die Hauptart der Analyse bleibt die Abgabe von Kot für Giardiasis.

Helminthen

Helmintheneier sind mit der traditionellen Methode - Stuhlabgabe - schwer zu erkennen. Anthelminthische Antikörper liefern das genaueste Testergebnis. Es ist am besten, eine Analyse mehrmals durchzuführen. Wenn das Ergebnis bei der ersten Lieferung negativ war, wiederholen Sie den Vorgang nach zwei Wochen.

Hepatitis C

Ein positives Ergebnis der nachgewiesenen IgG-Antikörper deutet darauf hin, dass der Patient an Hepatitis leidet, eine chronische Form angenommen hat oder Kontakt mit einer infizierten Person hatte.

Ein positives Ergebnis von IgM-Antikörpern zeigt an, dass sich die Krankheit in einem aktiven Stadium befindet. Mit der rechtzeitigen Identifizierung von Krankheitserregern können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben, die die Entwicklung der Krankheit verhindert.

Syphilis

Durch die frühzeitige Diagnose einer Syphilis im Körper können Sie eine wirksame Behandlung verschreiben. Um Syphilis nachzuweisen, wird die Methode zum Nachweis mehrerer Antikörper verwendet, diese Methode ist immer genau.

IgG- und IgM-Antikörper werden nachgewiesen, das Vorhandensein des ersten zeigt eine chronische Form der Krankheit an, das Vorhandensein des zweiten zeigt eine akute Form an.

Tuberkulose

Der erste Tuberkulose-Test ist eine Röntgenaufnahme. Leider erkennt es die Krankheit nicht immer. Es gibt auch Arten von Tuberkulose, die sich außerhalb der Lunge entwickeln..

Solche Formen helfen beim Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern. Die bekannte Mantoux-Reaktion enthält eine Reihe dieser Antikörper und hilft, die Krankheit effektiv und in kurzer Zeit zu identifizieren..

Ausgabe

Eine Analyse von Antikörpern im Blut hilft, eine große Anzahl von Krankheiten sowohl im Anfangsstadium als auch in chronischer Form zu identifizieren. Mit dieser Methode können Sie die Diagnose des Arztes bei der Bestimmung der Art der Infektion oder das Gesamtbild des Zustands des Immunsystems klären und die geeignete Behandlung verschreiben.

Eine solche Studie ist besonders wichtig für schwangere Frauen, da die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten dazu beiträgt, Missbildungen des Fötus zu verhindern und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn während der Schwangerschaftsplanung Blutantikörpertests durchgeführt werden, ist es am besten, eine vollständige Behandlung durchzuführen, und das Risiko von Komplikationen während dieses Zeitraums wird erheblich verringert.

In vielen Labors ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper verfügbar. Bei der Auswahl eines Ortes sollten Sie auf die Liste möglicher Studien achten. Je größer es ist, desto mehr Möglichkeiten hat das Labor und desto genauer sind die Ergebnisse.

Der Preis für Analysen in verschiedenen Labors unterscheidet sich geringfügig, da die Verbrauchsmaterialien für die Studien gleich sind.

Die Dekodierung der Untersuchungsergebnisse wird dem Arzt am besten zur Verfügung gestellt, da verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - Alter, Geschlecht, Zustand des Patienten.

ANTIKÖRPER

Antikörper sind Proteine ​​der Globulinfraktion von menschlichem Blutserum und warmblütigen Tieren, die als Reaktion auf die Einführung verschiedener Antigene (Bakterien, Viren, Protein-Toxine usw.) in den Körper gebildet werden und spezifisch mit den Antigenen interagieren, die ihre Bildung verursacht haben. Durch die Bindung an die aktiven Stellen (Zentren) mit Bakterien oder Viren verhindern Antikörper deren Vermehrung oder neutralisieren die von ihnen freigesetzten toxischen Substanzen. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zeigt an, dass der Körper mit dem Antigen gegen die von ihm verursachte Krankheit interagierte. Inwieweit die Immunität von Antikörpern abhängt und inwieweit Antikörper nur die Immunität begleiten, wird in Bezug auf eine bestimmte Krankheit entschieden. Die Bestimmung des Antikörperspiegels im Blutserum ermöglicht es, die Intensität der Immunität auch dann zu beurteilen, wenn Antikörper keine entscheidende Schutzfunktion spielen.

Die Schutzwirkung von Antikörpern in Immunseren wird häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt (siehe Seroprophylaxe, Serotherapie). Antikörperreaktionen mit Antigenen (serologische Reaktionen) werden zur Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt (siehe Serologische Studien).

Inhalt

Geschichte

Lange über die Chemikalie. Die Natur von A. wusste sehr wenig. Es ist bekannt, dass Antikörper nach Antigenverabreichung in Blutserum, Lymphe, Gewebeextrakten gefunden werden und dass sie spezifisch mit ihrem Antigen reagieren. Das Vorhandensein von Antikörpern wurde anhand der sichtbaren Aggregate beurteilt, die bei Wechselwirkung mit dem Antigen (Agglutination, Ausfällung) oder durch Änderung der Eigenschaften des Antigens (Neutralisation des Toxins, Zelllyse) gebildet werden, aber es war fast nichts bekannt, auf welchem ​​chemischen Substrat der Antikörper.

Dank der Verwendung von Ultrazentrifugationsmethoden, Immunelektrophorese und Mobilität von Proteinen in einem isoelektrischen Feld wurde die Zugehörigkeit von Antikörpern zur Klasse der Gammaglobuline oder Immunglobuline nachgewiesen.

Antikörper sind normale Globuline, die während der Synthese vorgebildet werden. Immunglobuline, die durch Immunisierung verschiedener Tiere mit demselben Antigen und bei Immunisierung derselben Tierart mit unterschiedlichen Antigenen erhalten werden, haben unterschiedliche Eigenschaften, genau wie Serumglobuline verschiedener Tierarten.

Klassen von Immunglobulinen

Immunglobuline werden von immunkompetenten Zellen lymphoider Organe produziert, unterscheiden sich in Molekulargewicht, Sedimentationskonstante, elektrophoretischer Mobilität, Kohlenhydratgehalt und immunologischer Aktivität. Es gibt fünf Klassen (oder Typen) von Immunglobulinen:

Immunglobuline M (IgM): Molekulargewicht von etwa 1 Million, haben ein komplexes Molekül; Die ersten, die nach Immunisierung oder Antigenstimulation auftreten, wirken sich nachteilig auf Mikroben aus, die in den Blutkreislauf gelangen, und tragen zu ihrer Phagozytose bei. schwächer als Immunglobuline G, binden lösliche Antigene, bakterielle Toxine; werden im Körper 6-mal schneller zerstört als Immunglobuline G (beispielsweise beträgt bei Ratten die Halbwertszeit von Immunglobulin M 18 Stunden und die von Immunglobulin G 6 Tage).

Immunglobuline G (IgG): Molekulargewicht von etwa 160.000, sie gelten als Standard- oder klassische Antikörper: Sie passieren leicht die Plazenta; langsamer gebildet als IgM; binden am effizientesten lösliche Antigene, insbesondere Exotoxine, sowie Viren.

Immunglobuline A (IgA): Molekulargewicht von etwa 160.000 oder mehr, werden vom lymphoiden Gewebe der Schleimhäute produziert, hemmen den Abbau der Enzyme der Körperzellen und widerstehen der pathogenen Wirkung von Darmkeimen, dringen leicht in die Zellbarrieren des Körpers ein, sind in Kolostrum, Speichel, Tränen, Darmschleim enthalten, Schweiß, der durch die Nase im Blut getrennt ist, ist in geringeren Mengen leicht mit den Körperzellen verbunden; IgA schien sich offenbar im Evolutionsprozess zu befinden, um die Schleimhäute vor Aggression durch Bakterien zu schützen und die passive Immunität auf die Nachkommen zu übertragen.

Immunglobuline E (IgE): Molekulargewicht von etwa 190.000 (gemäß R. S. Nezlin, 1972); es handelt sich wahrscheinlich um allergische Antikörper - die sogenannten Reagenzien (siehe unten).

Immunglobuline D (IgD): Molekulargewicht von etwa 180.000 (gemäß R. S. Nezlin, 1972); Über sie ist derzeit sehr wenig bekannt.

Antikörperstruktur

Ein Immunglobulinmolekül besteht aus zwei nicht identischen Polypeptiduntereinheiten - leichten (L - von englischen leichten) Ketten mit einem Molekulargewicht von 20.000 und zwei schweren (H - von englischen schweren) Ketten mit einem Molekulargewicht von 60.000. Diese Ketten, die durch Disulfidbrücken verbunden sind, bilden das Hauptmonomer Lh. Im freien Zustand treten solche Monomere jedoch nicht auf. Die meisten Immunglobulinmoleküle bestehen aus Dimeren (LH)2, der Rest ist aus Polymeren (LH)2n. Die wichtigsten N-terminalen Aminosäuren von menschlichem Gammaglobulin sind Asparaginsäure und Glutaminsäure, Kaninchen-Alanin und Asparaginsäure. Porter (RR Porter, 1959), der auf Papain-Immunglobuline einwirkt, stellte fest, dass sie sich in zwei (I und II) Fab-Fragmente und ein Fc-Fragment (III) mit einer Sedimentationskonstante von 3,5 S und einem Molekulargewicht von etwa 50.000 zersetzen. an das Fc-Fragment gebundene Kohlenhydrate. Auf Vorschlag von WHO-Experten wurde die folgende Nomenklatur der Antikörperfragmente festgelegt: Fab-Fragment - monovalent, aktiv mit dem Antigen verbunden; Fc-Fragment - interagiert nicht mit dem Antigen und besteht aus den C-terminalen Hälften der schweren Ketten; Das Fd-Fragment ist eine schwere Kettenstelle, die Teil des Fab-Fragments ist. Es wird vorgeschlagen, dass ein Fragment der Pepsinhydrolyse von 5S als F (ab) bezeichnet wird.2, und das einwertige 3,5S-Fragment ist Fab.

Antikörperspezifität

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Antikörpern ist ihre Spezifität, die sich in der Tatsache ausdrückt, dass Antikörper aktiver und vollständiger mit dem Antigen interagieren, mit dem der Körper stimuliert wurde. Der Antigen-Antikörper-Komplex hat in diesem Fall die größte Stärke. Antikörper können geringfügige Strukturänderungen in Antigenen unterscheiden. Bei Verwendung von konjugierten Antigenen, die aus einem Protein und der enthaltenen einfachen chemischen Substanz Hapten bestehen, sind die resultierenden Antikörper spezifisch für Hapten, Protein und den Protein-Hapten-Komplex. Die Spezifität beruht auf der chemischen Struktur und dem räumlichen Muster der Antideterminanten der Antikörper (aktive Zentren, reaktive Gruppen), dh der Teile der Antikörper, über die sie sich mit den Determinanten des Antigens verbinden. Die Anzahl der Antideterminanten von Antikörpern wird oft als ihre Wertigkeit bezeichnet. Ein IgM-Antikörpermolekül kann also bis zu 10 Valenzen aufweisen, IgG- und IgA-Antikörpermoleküle sind zweiwertig.

Nach Karash (F. Karush, 1962) bestehen die aktiven Zentren von IgG aus 10–20 Aminosäureresten, was ungefähr 1% aller Aminosäuren des Antikörpermoleküls entspricht, und nach Winkler (M. N. Winkler, 1963) bestehen die aktiven Zentren aus von 3-4 Aminosäureresten. Tyrosin, Lysin, Tryptophan und andere wurden in ihrer Zusammensetzung gefunden. Antideterminanten befinden sich offensichtlich in den aminoterminalen Hälften von Fab-Fragmenten. Variable Segmente leichter und schwerer Ketten sind an der Bildung des aktiven Zentrums beteiligt, wobei letzteres die Hauptrolle spielt. Möglicherweise ist die leichte Kette nur teilweise an der Bildung des aktiven Zentrums beteiligt oder stabilisiert die Struktur schwerer Ketten. Das vollständigste Antideterminationsmittel wird nur durch eine Kombination von leichten und schweren Ketten erzeugt. Je mehr Übereinstimmungspunkte zwischen Antideterminanten von Antikörpern und Determinanten von Antigen bestehen, desto höher ist die Spezifität. Die unterschiedliche Spezifität hängt von der Sequenz der Aminosäurereste im aktiven Zentrum der Antikörper ab. Die Kodierung einer Vielzahl von Antikörpern nach ihrer Spezifität ist unklar. Porter bietet drei Möglichkeiten der Spezifität.

1. Die Bildung des stabilen Teils des Immunglobulinmoleküls wird von einem Gen und der variable Teil von Tausenden von Genen gesteuert. Die synthetisierten Peptidketten werden unter dem Einfluss eines speziellen zellulären Faktors zu einem Immunglobulinmolekül kombiniert. Das Antigen wirkt in diesem Fall als ein Faktor, der die Synthese von Antikörpern auslöst.

2. Das Immunglobulinmolekül wird von stabilen und variablen Genen kodiert. In der Zeit der Zellteilung findet eine Rekombination variabler Gene statt, die ihre Diversität und die Variabilität von Teilen von Globulinmolekülen bestimmt.

3. Das Gen, das den variablen Teil des Immunglobulinmoleküls codiert, wird durch ein bestimmtes Enzym beschädigt. Andere Enzyme reparieren Schäden, ermöglichen jedoch aufgrund von Fehlern eine andere Sequenz von Nukleotiden innerhalb eines bestimmten Gens. Dies ist auf die unterschiedliche Aminosäuresequenz im variablen Teil des Immunglobulinmoleküls zurückzuführen. Es gibt zum Beispiel andere Hypothesen. Burnet (F. M. Burnet, 1971).

Die Heterogenität (Heterogenität) von Antikörpern manifestiert sich auf viele Arten. In Reaktion auf die Verabreichung eines einzelnen Antigens werden Antikörper gebildet, die sich in ihrer Affinität für das Antigen, die Antigendeterminanten, das Molekulargewicht, die elektrophoretische Mobilität und die N-terminalen Aminosäuren unterscheiden. Gruppenantikörper gegen verschiedene Mikroben verursachen Kreuzreaktionen mit verschiedenen Arten und Typen von Salmonellen, Shigellen, Escherichien, tierischen Proteinen und Polysacchariden. Die produzierten Antikörper sind in ihrer Spezifität in Bezug auf ein homogenes Antigen oder eine einzelne antigene Determinante heterogen. Die Heterogenität von Antikörpern wurde nicht nur gegen Protein- und Polysaccharidantigene, sondern auch gegen komplexe, einschließlich konjugierte Antigene und gegen Haptene festgestellt. Es wird angenommen, dass die Heterogenität von Antikörpern durch die bekannte Mikroheterogenität von Antigendeterminanten bestimmt wird. Heterogenität kann durch die Bildung von Antikörpern gegen den Antigen-Antikörper-Komplex verursacht werden, die bei wiederholter Immunisierung beobachtet wird, den Unterschied in den Zellen, aus denen die Antikörper bestehen, und auch die Zugehörigkeit von Antikörpern zu verschiedenen Klassen von Immunglobulinen, die wie andere Proteine ​​eine komplexe genetisch kontrollierte antigene Struktur aufweisen.

Arten von Antikörpern

Komplette Antikörper haben mindestens zwei aktive Zentren und verursachen in Kombination mit Antigenen in vitro sichtbare Reaktionen: Agglutination, Fällung, Komplementbindung; Toxine, Viren neutralisieren, Bakterien opsonisieren, ein visuelles Phänomen der Immunadhäsion, Immobilisierung, Kapselschwellung und Thrombozytenbelastung verursachen. Die Reaktionen laufen in zwei Phasen ab: spezifisch (Wechselwirkung eines Antikörpers mit einem Antigen) und unspezifisch (das eine oder andere der oben genannten Phänomene). Es ist allgemein anerkannt, dass unterschiedliche serologische Reaktionen auf einen, nicht viele Antikörper zurückzuführen sind und von der Formulierungstechnik abhängen. Es gibt thermisch vollständige Antikörper, die bei t ° 37 ° mit dem Antigen reagieren, und kalte (kryophile), die bei t ° unter 37 ° eine Wirkung zeigen. Es gibt auch Antikörper, die bei niedriger Temperatur mit dem Antigen reagieren, und der sichtbare Effekt manifestiert sich bei t ° 37 °; Dies sind zweiphasige biothermische Antikörper, denen Donat-Landsteiner-Hämolysine zugeordnet sind. Alle bekannten Klassen von Immunglobulinen enthalten vollständige Antikörper. Ihre Aktivität und Spezifität wird durch den Titer, die Avidität (siehe Avidität) und die Anzahl der Antideterminanten bestimmt. IgM-Antikörper sind bei Hämolyse- und Agglutinationsreaktionen aktiver als IgG-Antikörper.

Unvollständige Antikörper (nicht ausfallend, blockierend, Agglutinoide) können wie vollständige Antikörper an die entsprechenden Antigene binden, aber die Reaktion geht nicht mit dem in vitro sichtbaren Phänomen der Ausfällung, Agglutination usw. einher.

Unvollständige Antikörper wurden 1944 beim Menschen gegen das Rh-Antigen gefunden, sie wurden bei viralen, rickettsialen und bakteriellen Infektionen in Bezug auf Toxine unter verschiedenen pathologischen Bedingungen gefunden. Es gibt einige Hinweise auf die Bivalenz unvollständiger Antikörper. Bakterielle unvollständige Antikörper haben schützende Eigenschaften: antitoxisch, opsonisierend, bakteriologisch; Gleichzeitig wurden bei einer Reihe von Autoimmunprozessen unvollständige Antikörper gefunden - bei Blutkrankheiten, insbesondere bei hämolytischer Anämie.

Unvollständige Hetero-, Iso- und Autoantikörper können Zellschäden verursachen und spielen auch eine Rolle beim Auftreten von arzneimittelinduzierter Leuko- und Thrombozytopenie

Antikörper, die normalerweise im Blutserum von Tieren und Menschen ohne eindeutige Infektion oder Immunisierung gefunden werden, gelten als normal (natürlich). Der Ursprung von antibakteriellen normalen Antikörpern kann insbesondere mit einer antigenen Stimulation der normalen Mikroflora des Körpers verbunden sein. Diese Ansichten werden theoretisch und experimentell durch Studien an tierischen Gnotobionten und Neugeborenen unter normalen Lebensbedingungen untermauert. Die Frage nach den Funktionen normaler Antikörper steht in direktem Zusammenhang mit der Spezifität ihrer Wirkung. L. A. Zilber (1958) glaubte, dass die individuelle Resistenz gegen Infektionen und zusätzlich die „immunogene Bereitschaft des Körpers“ durch ihre Anwesenheit bestimmt werden. Die Rolle normaler Antikörper bei der bakteriziden Aktivität des Blutes bei der Opsonisierung während der Phagozytose wird gezeigt. Die Arbeit vieler Forscher hat gezeigt, dass normale Antikörper hauptsächlich Makroglobuline - IgM sind. Einige Forscher haben normale Antikörper in den IgA- und IgG-Klassen von Immunglobulinen gefunden. Sie können entweder unvollständige oder vollständige Antikörper enthalten (normale Antikörper gegen rote Blutkörperchen - siehe Blutgruppen).

Antikörpersynthese

Die Antikörpersynthese erfolgt in zwei Phasen. Die erste Phase ist induktiv, latent (1-4 Tage), in der Antikörper und antikörperbildende Zellen nicht nachgewiesen werden; Die zweite Phase ist produktiv (beginnt nach der induktiven Phase), Antikörper befinden sich in Plasmazellen und Flüssigkeit, die aus den lymphoiden Organen fließt. Nach der ersten Phase der Antikörperbildung beginnt eine sehr schnelle Wachstumsrate der Antikörper, deren Gehalt sich häufig alle 8 Stunden oder sogar noch schneller verdoppeln kann. Die maximale Konzentration verschiedener Antikörper im Blutserum nach einer einzelnen Immunisierung wird am 5., 7., 10. oder 15. Tag aufgezeichnet; nach Injektion von hinterlegten Antigenen - am 21.-30. oder 45. Tag. Dann, nach 1-3 Monaten oder länger, fallen die Antikörpertiter stark ab. Manchmal wird jedoch über mehrere Jahre hinweg ein geringer Antikörperspiegel nach der Immunisierung im Blut festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die primäre Immunisierung mit einer großen Anzahl verschiedener Antigene mit dem Auftreten von anfänglich schweren IgM (19S) -Antikörpern, dann für kurze Zeit - IgM- und IgG (7S) -Antikörpern und schließlich leichten 7S-Antikörpern allein einhergeht. Die wiederholte Stimulation des sensibilisierten Organismus mit einem Antigen beschleunigt die Bildung beider Antikörperklassen, verkürzt die latente Phase der Antikörperbildung, die Synthesezeit von 19S-Antikörpern und fördert die bevorzugte Synthese von 7S-Antikörpern. Oft treten 19S-Antikörper überhaupt nicht auf.

Deutliche Unterschiede zwischen der induktiven und der produktiven Phase der Antikörperbildung werden festgestellt, wenn ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Reihe von Einflüssen untersucht wird, was für das Verständnis der Natur der spezifischen Prophylaxe von grundlegender Bedeutung ist. Beispielsweise ist bekannt, dass die Exposition vor der Immunisierung die Antikörperbildung verzögert oder vollständig hemmt. Die Bestrahlung in der Fortpflanzungsphase der Antikörperbildung beeinflusst den Gehalt an Antikörpern im Blut nicht.

Isolierung und Reinigung von Antikörpern

Um das Verfahren zur Isolierung und Reinigung von Antikörpern zu verbessern, wurden Immunosorbentien vorgeschlagen. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung löslicher Antigene in unlösliche Antigene, indem sie über kovalente Bindungen an eine unlösliche Base aus Cellulose, Sephadex oder einem anderen Polymer gebunden werden. Das Verfahren ermöglicht es, hochgereinigte Antikörper in großen Mengen zu erhalten. Der Prozess der Isolierung von Antikörpern unter Verwendung von Immunosorbentien umfasst drei Stufen:

1) die Extraktion von Antikörpern aus Immunserum;

2) Waschen des Immunosorbens von unspezifischen Proteinen;

3) Abspaltung von Antikörpern vom gewaschenen Immunosorbens (üblicherweise mit Pufferlösungen mit niedrigen pH-Werten). Neben diesem Verfahren sind auch andere Verfahren zur Reinigung von Antikörpern bekannt. Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: spezifisch und unspezifisch. Die erste basiert auf der Dissoziation von Antikörpern aus dem Komplex unlöslicher Antigen-Antikörper (Niederschlag, Agglutinat). Es wird von verschiedenen Substanzen durchgeführt; eine weit verbreitete Methode zur enzymatischen Verdauung eines Antigens oder eines ausflockenden Toxins - Antitoxinamylase, Trypsin, Pepsin. Die thermische Elution wird auch bei t ° 37–56 ° verwendet.

Unspezifische Methoden zur Antikörperreinigung basieren auf der Isolierung von Gammaglobulinen: Gelelektrophorese, Chromatographie an Ionenaustauscherharzen, Fraktionierung durch Gelfiltration durch Sephadex. Das Fällungsverfahren mit Natriumsulfat oder Ammonium ist weithin bekannt. Diese Methoden sind bei hohen Konzentrationen von Antikörpern im Serum anwendbar, beispielsweise bei Hyperimmunisierung..

Die Gelfiltration durch Sephadex sowie die Verwendung von Ionenaustauscherharzen ermöglichen die Trennung von Antikörpern nach der Größe ihrer Moleküle.

Die Verwendung von Antikörpern

Antikörper, insbesondere Gammaglobuline, werden zur Behandlung und Vorbeugung von Diphtherie, Masern, Tetanus, Gasbrand, Anthrax, Leptospirose gegen Staphylokokken, Tollwut, Influenza und andere eingesetzt. Speziell hergestellte und gereinigte diagnostische Seren werden zur serologischen Identifizierung von Krankheitserregern verwendet (siehe Identifizierung von Mikroben). Es wurde gefunden, dass Pneumokokken, Staphylokokken, Salmonellen, Bakteriophagen usw., die die entsprechenden Antikörper adsorbieren, an Blutplättchen, Erythrozyten und anderen Fremdpartikeln haften. Dieses Phänomen wird als Immunadhäsion bezeichnet. Es wurde gezeigt, dass Proteinrezeptoren für Blutplättchen und rote Blutkörperchen, die durch Trypsin, Papain und Formalin zerstört werden, eine Rolle beim Mechanismus dieses Phänomens spielen. Die Immunadhäsionsreaktion ist temperaturabhängig. Es wird durch die Anhaftung eines korpuskulären Antigens oder durch Hämagglutination aufgrund eines löslichen Antigens in Gegenwart von Antikörpern und Komplement berücksichtigt. Die Reaktion ist hochempfindlich und kann sowohl zur Bestimmung des Komplements als auch von sehr kleinen (0,005-0,01 μg Stickstoff) Mengen an Antikörpern verwendet werden. Die Immunadhäsion verstärkt die Leukozyten-Phagozytose.

Moderne Theorien der Antikörperbildung

Es gibt lehrreiche Theorien zur Antikörperbildung, laut der Krim ist das Antigen direkt oder indirekt an der Bildung spezifischer Immunglobuline beteiligt, und Theorien, die die Bildung genetisch vorbestehender Antikörper gegen alle möglichen Antigene oder Zellen beinhalten, die diese Antikörper synthetisieren. Dazu gehören Selektionstheorien und die Theorie der Repression - Derepression, die die Synthese beliebiger Antikörper durch eine Zelle ermöglicht. Es werden auch Theorien vorgeschlagen, die versuchen, die Prozesse der immunologischen Reaktion auf der Ebene des gesamten Organismus zu verstehen, wobei die Interaktion verschiedener Zellen und allgemein akzeptierte Vorstellungen über die Proteinsynthese im Körper berücksichtigt werden..

Die Theorie der direkten Gaurowitz-Pauling-Matrix reduziert sich auf die Tatsache, dass das Antigen, das in die Zellen eindringt und Antikörper produziert, die Rolle einer Matrix spielt, die die Bildung eines Immunglobulinmoleküls aus Peptidketten beeinflusst, dessen Synthese ohne Beteiligung des Antigens abläuft. Antigen- "Intervention" tritt nur in der zweiten Phase der Bildung des Proteinmoleküls auf - der Phase der Verdrillung der Peptidketten. Das Antigen verändert die terminalen N-Aminosäuren des zukünftigen Antikörpers (Immunglobulin oder seine einzelnen Peptidketten) so, dass sie zu den Determinanten des Antigens komplementär werden und leicht mit diesem in Kontakt kommen. Der so gebildete Antikörper wird vom Antigen abgespalten, gelangt in den Blutkreislauf und das freigesetzte Antigen ist an der Bildung neuer Antikörpermoleküle beteiligt. Diese Theorie hat eine Reihe schwerwiegender Einwände erhoben. Es kann die Bildung einer immunologischen Toleranz nicht erklären; die überlegene Anzahl von Antikörpern, die von der Zelle pro Zeiteinheit produziert werden, um die Anzahl der darin um ein Vielfaches geringeren Antigenmoleküle; die Dauer der Antikörperproduktion durch den Körper, berechnet über die Jahre oder während des gesamten Lebens, verglichen mit einer signifikant kürzeren Antigenretentionszeit in Zellen usw. Es sollte auch beachtet werden, dass Plasma- oder lymphoide Zellen, die Antikörper produzieren, das Antigen nicht assimilieren, obwohl das Vorhandensein von nativem Antigen oder Fragmente in Antikörpersynthesezellen können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Kürzlich schlug Gaurowitz (F. Haurowitz, 1965) ein neues Konzept vor, nach dem das Antigen nicht nur die sekundäre, sondern auch die primäre Struktur von Immunglobulin verändert.

Die Burnet-Fenner-Theorie der indirekten Matrix wurde 1949 bekannt. Die Autoren glaubten, dass Antigen-Makromoleküle und höchstwahrscheinlich ihre Determinanten die Kerne von Keimzellen durchdringen und erbliche Veränderungen in ihnen verursachen, deren Ergebnis die Bildung von Antikörpern gegen dieses Antigen ist. Eine Analogie zwischen dem beschriebenen Prozess und der Transduktion in Bakterien ist zulässig. Die neue Qualität der Bildung von Immunglobulinen, die von Zellen erworben wurden, wird in unzähligen Generationen auf die Nachkommen von Zellen übertragen. Die Frage nach der Rolle des Antigens im beschriebenen Prozess war jedoch umstritten..

Dieser Umstand war der Grund für die Entstehung der Theorie der natürlichen Auslese von Erne (K. Jerne, 1955).

Die Theorie der natürlichen Auslese Erne. Nach dieser Theorie ist ein Antigen keine Matrix für die Synthese von Antikörpern und verursacht keine genetischen Veränderungen in Antikörper produzierenden Zellen. Seine Rolle beschränkt sich auf die Auswahl vorhandener "normaler" Antikörper, die spontan gegen verschiedene Antigene auftreten. Dies geschieht so, als ob: das Antigen, das in den Körper gelangt ist, den entsprechenden Antikörper findet und sich mit ihm verbindet; Der resultierende Antigen-Antikörper-Komplex wird von Zellen absorbiert, die Antikörper produzieren, und letztere erhalten einen Anreiz, Antikörper dieser Art zu produzieren.

Burnets klonale Selektionstheorie (F. Burnet) war eine Weiterentwicklung von Ernes Idee der Selektion, jedoch nicht von Antikörpern, sondern von Zellen, die Antikörper produzieren. Burnet glaubt, dass aufgrund des allgemeinen Differenzierungsprozesses in der embryonalen und postnatalen Phase viele Klone lymphoider oder immunologisch kompetenter Zellen aus mesenchymalen Zellen gebildet werden, die mit verschiedenen Antigenen oder ihren Determinanten reagieren und Antikörper - Immunglobuline - produzieren können. Die Art der Reaktion lymphoider Zellen auf ein Antigen in der embryonalen und postnatalen Phase ist unterschiedlich. Der Embryo produziert entweder überhaupt keine Globuline oder synthetisiert sie ein wenig. Es wird jedoch angenommen, dass diejenigen Zellklone, die mit antigenen Determinanten ihrer eigenen Proteine ​​reagieren können, mit ihnen reagieren und infolge dieser Reaktion zerstört werden. Zellen, die bei Menschen mit Blutgruppe A Anti-A-Agglutinine und bei Menschen mit Blutgruppe B Anti-B-Agglutinine bilden, sterben wahrscheinlich ab. Wenn Sie dem Embryo Antigene zuführen, wird der entsprechende Zellklon auf die gleiche Weise zerstört. und das Neugeborene wird während des nächsten Lebens theoretisch gegenüber diesem Antigen tolerant sein. Der Prozess der Zerstörung aller Zellklone zu ihren eigenen Proteinen des Embryos endet zum Zeitpunkt seiner Geburt oder seines Austritts aus dem Ei. Jetzt hat das Neugeborene nur noch sein eigenes und erkennt jeden „Außerirdischen“, der in seinen Körper gelangt ist. Burnet ermöglicht auch die Konservierung von "verbotenen" Klonen von Zellen, die mit Autoantigenen von Organen reagieren können, die während der Entwicklung aus Zellen isoliert wurden, die Antikörper produzieren. Die Erkennung des "Aliens" wird durch die verbleibenden Klone von mesenchymalen Zellen sichergestellt, auf deren Oberfläche sich entsprechende Antideterminanten (Rezeptoren, zelluläre Antikörper) befinden, die zu den Determinanten des "Aliens" komplementär sind. Die Art der Rezeptoren ist genetisch bestimmt, dh auf den Chromosomen kodiert und wird nicht zusammen mit dem Antigen in die Zelle eingeführt. Das Vorhandensein von vorgefertigten Rezeptoren führt unweigerlich zur Reaktion dieses Zellklons mit diesem Antigen, dessen Folge nun zwei Prozesse sind: die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline und die Vermehrung von Zellen dieses Klons. Burnet gibt zu, dass eine mesenchymale Zelle, die eine antigene Stimulation in der Reihenfolge der Mitose erhalten hat, eine Population von Tochterzellen hervorruft. Wenn sich eine solche Zelle im Medulla des Lymphknotens niedergelassen hat, entstehen Plasmazellen, wenn sie sich in den Lymphfollikeln - den Lymphozyten, im Knochenmark - und den Eosinophilen ansiedelt. Tochterzellen neigen zu somatischen irreversiblen Mutationen. Bei der Berechnung des gesamten Organismus kann die Anzahl der mutierenden Zellen pro Tag 100.000 oder 10 Millionen betragen, und daher liefern Mutationen Zellklone für jedes Antigen. Burnets Theorie erregte großes Interesse bei Forschern und einer Vielzahl von Verifikationsexperimenten. Der wichtigste Beweis für die Theorie war der Nachweis des Vorhandenseins von Antikörper-ähnlichen Immunglobulinrezeptoren auf den Vorläufern von Antikörper-produzierenden Zellen (aus Knochenmark stammenden Lymphozyten) und das Vorhandensein eines intercistronischen Ausschlussmechanismus in Antikörper-produzierenden Zellen in Bezug auf Antikörper unterschiedlicher Spezifität.

Die Theorie der Unterdrückung und Unterdrückung wurde 1960 von L. Szilard formuliert. Nach dieser Theorie kann jede Zelle, die einen Antikörper produziert, möglicherweise jeden Antikörper gegen jedes Antigen synthetisieren, aber dieser Prozess wird durch den Repressor des Enzyms gehemmt, das an der Synthese von Immunglobulin beteiligt ist. Die Bildung eines Repressors kann wiederum durch den Einfluss von Antigen gehemmt werden. Sylard glaubt, dass die Bildung von Antikörpern durch spezielle unverdauliche Gene gesteuert wird. Ihre Anzahl erreicht 10.000 für jeden einzelnen (haploiden) Chromosomensatz.

Lederberg (J. Lederberg) glaubt, dass es in den Genen, die für die Synthese von Globulinen verantwortlich sind, Stellen gibt, die die Bildung aktiver Zentren von Antikörpern steuern. Normalerweise ist die Funktion dieser Stellen gehemmt, und daher findet eine Synthese normaler Globuline statt. Unter dem Einfluss des Antigens und möglicherweise auch unter dem Einfluss bestimmter Hormone werden die Stellen des Gens, die für die Bildung aktiver Zentren von Antikörpern verantwortlich sind, enthemmt und stimuliert, und die Zelle beginnt, Immunglobuline zu synthetisieren.

Nach H. N. Zhukov-Verezhnikov (1972) waren evolutionäre Vorläufer von Antikörpern schützende Enzyme, die denen ähneln, die in Bakterien mit erworbener Antibiotikaresistenz auftreten. Enzyme bestehen wie Antikörper aus den aktiven (in Bezug auf das Substrat) und passiven Teilen des Moleküls. Aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit wurde der Mechanismus von „einem Enzym - einem Substrat“ durch den Mechanismus von „Einzelmolekülen mit variablem Anteil“, dh Antikörpern mit variablen aktiven Zentren, ersetzt. Informationen zur Antikörperbildung werden in der Zone „Reservegen“ oder in der Zone „Redundanz“ auf DNA implementiert. Eine solche Redundanz kann anscheinend in Kern- oder Plasmid-DNA lokalisiert werden, die „evolutionäre Informationen“ speichert. Dies spielte die Rolle eines internen Mechanismus, der die Kontrolle der erblichen Variabilität „entwirft“. “ Diese Hypothese enthält eine lehrreiche Komponente, ist jedoch nicht vollständig lehrreich..

P. F. Zdrodovsky weist dem Antigen die Rolle eines Repressors bestimmter Gene zu, die die Synthese komplementärer Antikörper steuern. Gleichzeitig reizt Antigen, wie Zdrodovsky nach Selyes Theorie zugibt, die Adenohypophyse, was zur Produktion von Wachstumshormon (STH) und adrenocorticotropen (ACTH) Hormonen führt. STH stimuliert die plasmazytische und antikörperbildende Reaktion der lymphoiden Organe, die wiederum durch ein Antigen stimuliert werden, und ACTH, das auf die Nebennierenrinde wirkt, bewirkt, dass es Cortison freisetzt. Letzteres im Immunsystem hemmt die plasmazytische Reaktion lymphoider Organe und die Antikörpersynthese durch Zellen. Alle diese Bestimmungen wurden experimentell bestätigt..

Die Wirkung des Hypophysen-Nebennieren-Systems auf die Antikörperproduktion kann nur in einem zuvor immunisierten Körper nachgewiesen werden. Es ist dieses System, das anamnestische serologische Reaktionen als Reaktion auf die Einführung verschiedener unspezifischer Reize in den Körper organisiert.

Eine eingehende Untersuchung der zellulären Veränderungen im Prozess der immunologischen Reaktion und der Anhäufung einer großen Anzahl neuer Tatsachen untermauerte die Position, nach der die immunologische Reaktion nur aufgrund der kooperierenden Wechselwirkung bestimmter Zellen durchgeführt wird. Dementsprechend werden mehrere Hypothesen vorgeschlagen..

1. Die Theorie der Zusammenarbeit zweier Zellen. Es wurden viele Fakten gesammelt, die darauf hinweisen, dass die immunologische Reaktion im Körper unter den Bedingungen der Wechselwirkung verschiedener Zelltypen durchgeführt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Makrophagen als erste das Antigen assimilieren und modifizieren, aber anschließend werden lymphoide Zellen in die Synthese von Antikörpern „eingewiesen“. Gleichzeitig wurde gezeigt, dass auch zwischen Lymphozyten verschiedener Subpopulationen eine Kooperation stattfindet: zwischen T-Lymphozyten (Thymus-abhängig, anthenreaktiv, aus der Thymusdrüse stammend) und B-Zellen (Thymus-unabhängig, Vorläufer antikörperbildender Zellen, Knochenmark-Lymphozyten).

2. Theorien der Zusammenarbeit von drei Zellen. Nach den Ansichten von Roitt (I. Roitt) und anderen (1969) wird das Antigen von Makrophagen eingefangen und verarbeitet. Ein solches Antigen stimuliert Antigen-reaktive Lymphozyten, die sich in blastoide Zellen verwandeln, die eine verzögerte Überempfindlichkeit bewirken und sich in langlebige Zellen des immunologischen Gedächtnisses verwandeln. Diese Zellen gehen eine Kooperation mit Antikörper bildenden Vorläuferzellen ein, die sich wiederum durch Proliferation zu Antikörper produzierenden Zellen differenzieren. Nach Richter (M. Richter, 1969) haben die meisten Antigene eine schwache Affinität zu Antikörper bildenden Zellen, daher ist für die Antikörperproduktion die folgende Prozessinteraktion erforderlich: Antigen + Makrophagen - verarbeitetes Antigen + Antigen-reaktive Zelle - aktiviertes Antigen + Vorläufer einer Antikörper bildenden Zelle - ein Antikörper. Im Falle einer hohen Antigenaffinität sieht der Prozess folgendermaßen aus: Antigen + Vorläufer von Antikörper bildenden Zellen - Antikörper. Es wird angenommen, dass unter Bedingungen wiederholter Stimulation mit einem Antigen letzteres direkt mit einer Antikörper bildenden Zelle oder einer immunologischen Gedächtniszelle in Kontakt kommt. Diese Position wird durch die größere Strahlenresistenz der wiederholten immunologischen Reaktion als die primäre bestätigt, was durch die unterschiedliche Resistenz der an der immunologischen Reaktion beteiligten Zellen erklärt wird. R.V. Petrov (1969, 1970) postuliert die Notwendigkeit einer Drei-Zellen-Kooperation bei der Antikörpergenese und glaubt, dass die Synthese von Antikörpern nur dann stattfinden wird, wenn die Stammzelle (der Vorläufer der Antikörper bildenden Zelle) gleichzeitig das verarbeitete Antigen vom Makrophagen und den Immunopoese-Induktor von der Antigen-reaktiven Zelle erhält. gebildet nach seiner (Antigen-reaktiven Zelle) Stimulation durch ein Antigen. Kommt die Stammzelle nur mit dem vom Makrophagen verarbeiteten Antigen in Kontakt, entsteht eine immunologische Toleranz (siehe Immunologische Toleranz). Wenn die Stammzelle nur mit der Antigen-reaktiven Zelle in Kontakt kommt, findet eine Synthese von unspezifischem Immunglobulin statt. Es wird angenommen, dass diese Mechanismen der Inaktivierung nicht gesungener Stammzellen durch Lymphozyten zugrunde liegen, da der Induktor der Immunopoese, der in die allogene Stammzelle eintritt, ein Antimetabolit dafür ist (syngene Zellen sind Zellen mit einem identischen Genom, allogene Zellen sind vom gleichen Typ mit einer anderen genetischen Zusammensetzung).

Allergische Antikörper

Allergische Antikörper sind spezifische Immunglobuline, die durch die Wirkung von Allergenen bei Menschen und Tieren entstehen. Dies bezieht sich auf im Blut zirkulierende Antikörper bei allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs. Es gibt drei Haupttypen von allergischen Antikörpern: hautsensibilisierend oder Reagenzien; Blockieren und Hämagglutinieren. Die biologischen, chemischen und physikochemischen Eigenschaften allergischer Antikörper einer Person sind eigenartig (Tab.).

Diese Eigenschaften unterscheiden sich stark von den Eigenschaften von präzipitierenden, komplementbindenden Antikörpern, Agglutininen und anderen in der Immunologie beschriebenen.

Reagine werden üblicherweise verwendet, um homologe, die menschliche Haut sensibilisierende Antikörper zu bezeichnen. Dies ist die wichtigste Art von allergischen menschlichen Antikörpern, deren Haupteigenschaft die Fähigkeit ist, eine passive Reaktion mit erhöhter Hautempfindlichkeit eines gesunden Empfängers durchzuführen (siehe Prausnitz-Kustner-Reaktion). Reagine haben eine Reihe charakteristischer Eigenschaften, die sie von relativ gut untersuchten Immunantikörpern unterscheiden. Viele Fragen bezüglich der Eigenschaften von Reagenzien und ihrer immunologischen Natur bleiben jedoch ungelöst. Insbesondere ist die Frage der Homogenität oder Heterogenität von Reagenzien im Sinne ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse von Immunglobulinen ungelöst..

Blockierende Antikörper treten bei Patienten mit Pollinose im Rahmen einer spezifischen hyposensibilisierenden Therapie gegen das Antigen auf, durch das eine Hyposensibilisierung durchgeführt wird. Die Eigenschaften dieses Antikörpertyps ähneln denen von präzipitierenden Antikörpern..

Unter hämagglutinierenden Antikörpern werden üblicherweise menschliche und tierische Serumantikörper verstanden, die in der Lage sind, rote Blutkörperchen, die an ein Pollenallergen gekoppelt sind, spezifisch zu agglutinieren (indirekte oder passive Hämagglutinationsreaktion). Die Bindung der Oberfläche eines Erythrozyten an ein Pollenallergen wird durch eine Vielzahl von Verfahren erreicht, beispielsweise unter Verwendung von Tannin, Formalin, zweimal diazotiertem Benzidin. Hämagglutinierende Antikörper können bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Pflanzenpollen sowohl vor als auch nach einer spezifischen hyposensibilisierenden Therapie gefunden werden. Während dieser Therapie kommt es zur Umwandlung von negativen in positive Reaktionen oder zu einer Erhöhung der Titer der Hämagglutinationsreaktion. Hämagglutinierende Antikörper haben die Eigenschaft, ziemlich schnell an roten Blutkörperchen adsorbiert zu werden, die mit einem Pollenallergen behandelt wurden, insbesondere an einigen seiner Fraktionen. Immunosorbentien entfernen hämagglutinierende Antikörper schneller als Reaine. Die hämagglutinierende Aktivität ist in gewissem Maße auch mit hautsensibilisierenden Antikörpern verbunden, jedoch ist die Rolle hautsensibilisierender Antikörper bei der Hämagglutination offensichtlich gering, da keine Korrelation zwischen hautsensibilisierenden und hämagglutinierenden Antikörpern besteht. Andererseits besteht eine Korrelation zwischen hämagglutinierenden und blockierenden Antikörpern sowohl bei Personen, die gegen Pflanzenpollen allergisch sind, als auch bei gesunden Personen, die mit Pflanzenpollen immunisiert sind. Diese beiden Arten von Antikörpern haben viele ähnliche Eigenschaften. Während der spezifischen Hyposensibilisierungstherapie tritt eine Erhöhung des Spiegels sowohl dieses als auch eines anderen Antikörpertyps auf. Hämagglutinierende Antikörper gegen Penicillin sind nicht identisch mit hautsensibilisierenden Antikörpern. Der Hauptgrund für die Bildung von hämagglutinierenden Antikörpern war die Penicillin-Therapie. Offensichtlich sollten hämagglutinierende Antikörper der Gruppe von Antikörpern zugeordnet werden, die von mehreren Autoren als "Antikörperzeugen" bezeichnet werden..

1962 schlug Shelley (W. Shelley) einen speziellen diagnostischen Test vor, der auf der sogenannten Degranulation basophiler Leukozyten von Kaninchenblut unter dem Einfluss einer Allergenreaktion mit spezifischen Antikörpern basiert. Die Art der an dieser Reaktion beteiligten Antikörper und ihre Beziehung zu zirkulierenden Reagenzien sind jedoch nicht genau bekannt, obwohl es Hinweise auf eine Korrelation dieses Antikörpertyps mit dem Reaktinspiegel bei Patienten mit Pollinose gibt.

Die Festlegung optimaler Verhältnisse von Allergen und Testserum ist in der Praxis äußerst wichtig, insbesondere in Studien mit Allergentypen, deren Informationen in der einschlägigen Literatur noch nicht enthalten sind.

Die folgenden Arten von Antikörpern können allergischen Antikörpern von Tieren zugeschrieben werden: 1) Antikörper bei experimenteller Anaphylaxie; 2) Antikörper bei spontanen allergischen Erkrankungen von Tieren; 3) Antikörper, die eine Rolle bei der Entwicklung der Arthus-Reaktion spielen (z. B. Ausfällung). Bei der experimentellen Anaphylaxie finden sich im Blut von Tieren sowohl allgemeine als auch lokale, spezielle Arten von anaphylaktischen Antikörpern mit der Eigenschaft, die Haut von Tieren derselben Art passiv zu sensibilisieren.

Es wurde gezeigt, dass die anaphylaktische Sensibilisierung von Meerschweinchen mit Wiesenpollenallergenen Pollen von der Zirkulation hautsensibilisierender Antikörper im Blut begleitet wird. Diese hautsensibilisierenden Körper haben die Fähigkeit, in vivo eine homologe passive Hautsensibilisierung durchzuführen. Zusammen mit diesen homologen hautsensibilisierenden Antikörpern zirkulieren im Allgemeinen Antikörper, die durch passive Hämagglutination mit bis-diazotiertem Benzidin nachgewiesen wurden, im Blut, bei der allgemeinen Sensibilisierung von Meerschweinchen mit Allergenen aus Wiesenpollenpollen. Hautsensibilisierende Antikörper, die einen homologen passiven Transfer durchführen und eine positive Korrelation mit der Anaphylaxie aufweisen, werden als homologe anaphylaktische Antikörper oder homozytotrope Antikörper klassifiziert. Unter Verwendung des Begriffs "anaphylaktische Antikörper" schreiben die Autoren ihnen eine führende Rolle bei der Anaphylaxiereaktion zu. Es begannen Studien zu erscheinen, die die Existenz homozytotroper Antikörper gegen Proteinantigene und -konjugate bei verschiedenen Arten von Versuchstieren bestätigten. Mehrere Autoren identifizieren drei Arten von Antikörpern, die an allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs beteiligt sind. Dies sind Antikörper, die mit einer neuen Art von Immunglobulin (IgE) beim Menschen assoziiert sind, und ähnliche Antikörper bei Affen, Hunden, Kaninchen, Ratten und Mäusen. Der zweite Antikörpertyp sind Antikörper vom Meerschweinchen-Typ, die an Mastzellen und isologen Geweben fixiert werden können. Sie unterscheiden sich in einer Reihe von Eigenschaften, insbesondere sind sie thermostabiler. Es wird angenommen, dass Antikörper vom IgG-Typ auch ein zweiter Typ von anaphylaktischen Antikörpern beim Menschen sein können. Der dritte Typ sind Antikörper, die heterologe Gewebe sensibilisieren, die beispielsweise zu Meerschweinchen der Klasse γ gehören2. Beim Menschen können nur IgG-Antikörper die Haut von Meerschweinchen sensibilisieren.

Bei Tierkrankheiten werden allergische Antikörper beschrieben, die aus spontanen allergischen Reaktionen resultieren. Diese Antikörper sind thermolabil und haben hautsensibilisierende Eigenschaften..

Unvollständige Antikörper werden im medizinischen Bereich bei der Bestimmung der Antigene einer Reihe von isoserologischen Systemen (siehe Blutgruppen) verwendet, um bei Straftaten (Morde, Sexualstraftaten, Verkehrsunfälle, Körperverletzungen usw.) das Blut einer bestimmten Person festzustellen Prüfung der umstrittenen Vaterschaft und Mutterschaft. Im Gegensatz zu vollständigen Antikörpern verursachen sie keine Agglutination der roten Blutkörperchen in einer salzhaltigen Umgebung. Unter diesen werden zwei Arten von Antikörpern unterschieden. Das erste von ihnen sind Agglutinoide. Diese Antikörper können dazu führen, dass rote Blutkörperchen in einer Protein- oder makromolekularen Umgebung zusammenkleben. Die zweite Art von Antikörper sind Cryptagglutinoide, die in einem indirekten Coombs-Test mit Antihammaglobulinserum reagieren.

Um mit unvollständigen Antikörpern zu arbeiten, wurde eine Reihe von Methoden vorgeschlagen, die in drei Hauptgruppen unterteilt sind.

1. Methoden der Konglutination. Es wird angemerkt, dass unvollständige Antikörper in der Lage sind, eine Agglutination roter Blutkörperchen in einem Protein oder makromolekularen Medium zu verursachen. Verwenden Sie als solche Medien Blutserum der Gruppe AB (ohne Antikörper), Rinderalbumin, Dextran, Biogel - speziell gereinigte Gelatine, die mit einer Pufferlösung usw. auf einen neutralen pH-Wert gebracht wurde (siehe Konglutination)..

2. Enzymatische Methoden. Unvollständige Antikörper können rote Blutkörperchen, die zuvor mit bestimmten Enzymen behandelt wurden, agglutinieren. Für eine solche Verarbeitung werden Trypsin, Ficin, Papain, Extrakte aus Brothefe, Proteline, Bromelin usw. verwendet..

3. Coombs-Test mit Antiglobulinserum (siehe Coombs-Reaktion).

Unvollständige Antikörper, die mit Agglutinoiden verwandt sind, können ihre Wirkung in allen drei Gruppen von Methoden ausüben. Mit Cryptagglutinoiden verwandte Antikörper sind nicht in der Lage, rote Blutkörperchen nicht nur in Salzlösung, sondern auch in einem makromolekularen Medium zu agglutinieren und diese auch in letzterem zu blockieren. Diese Antikörper werden nur im indirekten Coombs-Test entdeckt, mit dessen Hilfe nicht nur Antikörper entdeckt werden, die mit Kryptagglutinoiden verwandt sind, sondern auch Antikörper, die Agglutinoide sind.

Monoklonale Antikörper

Aus zusätzlichen Materialien, Band 29

Der klassische Weg zur Herstellung von Antikörpern für Diagnose- und Forschungszwecke besteht darin, Tiere mit spezifischen Antigenen zu immunisieren und dann Immunseren zu erhalten, die Antikörper mit der erforderlichen Spezifität enthalten. Dieses Verfahren weist eine Reihe von Nachteilen auf, die hauptsächlich mit der Tatsache verbunden sind, dass Immunseren heterogene und heterogene Populationen von Antikörpern umfassen, die sich in Aktivität, Affinität (Affinität für Antigen) und biologischer Wirkung unterscheiden. Herkömmliche Immunseren enthalten eine Mischung von Antikörpern, die sowohl für ein bestimmtes Antigen als auch für Proteinmoleküle, die es kontaminieren, spezifisch sind. Monoklonale Antikörper, die mittels Klonen von Hybridzellen erhalten wurden - Hybridome stellen eine neue Art von immunologischen Reagenzien dar (siehe). Der zweifelsfreie Vorteil monoklonaler Antikörper ist ihr genetisch vorgegebener Standard, ihre unbegrenzte Reproduzierbarkeit, ihre hohe Empfindlichkeit und Spezifität. Die ersten Hybridome wurden in den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts isoliert. Die eigentliche Entwicklung einer wirksamen Technologie zur Erzeugung monoklonaler Antikörper ist jedoch mit den Studien von Köhler und Milypteyn (G. Kohler, S. Milstein) verbunden, deren Ergebnisse 1975-1976 veröffentlicht wurden. Im nächsten Jahrzehnt wurde eine neue Richtung in der Zelltechnik in Bezug auf die Produktion monoklonaler Antikörper weiterentwickelt..

Hybridome werden durch Fusion von Lymphozyten hyperimmunisierter Tiere mit Zellen gebildet, die von Plasmazyten unterschiedlicher Herkunft transplantiert wurden. Hybridome erben von einem der Elternteile die Fähigkeit, spezifische Immunglobuline zu produzieren, und von dem zweiten die Fähigkeit, sich unbegrenzt zu reproduzieren. Klonierte Populationen von Hybridzellen können über lange Zeit genetisch homogene Immunglobuline einer bestimmten Spezifität produzieren - monoklonale Antikörper. Die am häufigsten verwendeten monoklonalen Antikörper, die von Hybridomen produziert werden, die unter Verwendung der einzigartigen Mauszelllinie MORS 21 (RE) erhalten wurden..

Die unüberwindlichen Probleme der Technologie monoklonaler Antikörper umfassen die Komplexität und Komplexität der Gewinnung stabiler hochproduktiver Hybridklone, die monospezifische Immunglobuline produzieren; die Schwierigkeit, Hybridome zu erhalten, die monoklonale Antikörper gegen schwache Antigene produzieren, die nicht in der Lage sind, die Bildung stimulierter B-Lymphozyten in ausreichenden Mengen zu induzieren; das Fehlen bestimmter Eigenschaften von Immunseren in monoklonalen Antikörpern, beispielsweise die Fähigkeit, Präzipitate mit Komplexen anderer Antikörper und Antigene zu bilden, auf denen viele diagnostische Testsysteme basieren; geringe Häufigkeit der Fusion von Lymphozyten, die Antikörper mit Myelomzellen produzieren, und begrenzte Stabilität von Hybridomen in Massenkulturen; geringe Stabilität während der Lagerung und erhöhte Empfindlichkeit von monoklonalen Antikörperpräparaten gegenüber Änderungen des pH-Werts, der Inkubationstemperatur sowie gegenüber Einfrieren, Auftauen und Einwirkung chemischer Faktoren; die Schwierigkeit, Hybridome oder transplantierbare Produzenten von humanen monoklonalen Antikörpern zu erhalten.

Fast alle Zellen in einer Population klonierter Hybridome produzieren monoklonale Antikörper derselben Klasse und Unterklasse von Immunglobulinen. Monoklonale Antikörper können unter Verwendung von Methoden der zellulären Immuntechnik modifiziert werden. So ist es möglich, "Triome" und "Quadrome" zu erhalten, die monoklonale Antikörper mit doppelter vorbestimmter Spezifität produzieren, die Produktion von pentamerem zytotoxischem IgM in die Produktion von pentamerem nicht-zytotoxischem IgM, monomerem nicht-zytotoxischem IgM oder IgM mit verringerter Affinität zu ändern und auch zu wechseln (unter Beibehaltung der Antigenspezifität) IgM-Sekretion zur IgD-Sekretion und IgGl-Sekretion zur IgG2a-, IgG2b- oder IgA-Sekretion.

Das Mausgenom ermöglicht die Synthese von mehr als 1 * 10 7 verschiedenen Varianten von Antikörpern, die spezifisch mit den Epitopen (antigenen Determinanten) von Protein-, Kohlenhydrat- oder Lipidantigenen interagieren, die in Zellen oder Mikroorganismen vorhanden sind. Die Bildung von Tausenden verschiedener Antikörper gegen ein Antigen, die sich in Spezifität und Affinität unterscheiden, ist möglich; Beispielsweise induziert die Immunisierung mit homogenen menschlichen Zellen bis zu 50.000 verschiedene Antikörper. Mit einem Hybrid können Sie fast alle Varianten monoklonaler Antikörper auswählen, die im Körper eines Versuchstiers gegen dieses Antigen induziert werden können.

Die Vielzahl von monoklonalen Antikörpern, die gegen dasselbe Protein (Antigen) produziert werden, erfordert die Bestimmung ihrer feineren Spezifität. Die Charakterisierung und Auswahl von Immunglobulinen mit den erforderlichen Eigenschaften unter den zahlreichen Arten von monoklonalen Antikörpern, die mit dem untersuchten Antigen interagieren, wird häufig zu einer arbeitsintensiveren experimentellen Arbeit als die Gewinnung monoklonaler Antikörper. Diese Studien umfassen die Trennung des Antikörpersatzes in Gruppen, die für bestimmte Epitope spezifisch sind, gefolgt von der Auswahl der besten Option für Affinität, Stabilität und andere Parameter in jeder Gruppe. Um die Epitopspezifität zu bestimmen, wird am häufigsten die Methode des kompetitiven Enzymimmunoassays verwendet..

Es wird berechnet, dass eine Primärsequenz von 4 Aminosäuren (die übliche Größe eines Epitops) in der Aminosäuresequenz eines Proteinmoleküls bis zu 15-mal vorkommen kann. Kreuzreaktionen mit monoklonalen Antikörpern werden jedoch mit einer viel geringeren Häufigkeit beobachtet, als dies aus diesen Berechnungen zu erwarten wäre. Dies geschieht, weil weit entfernt von all diesen Stellen auf der Oberfläche des Proteinmoleküls exprimiert und von Antikörpern erkannt werden. Darüber hinaus detektieren monoklonale Antikörper Aminosäuresequenzen nur in einer bestimmten Konformation. Es ist zu beachten, dass die Aminosäuresequenz im Proteinmolekül nicht statistisch verteilt ist und die Antikörperbindungsstellen viel größer sind als das minimale Epitop, das 4 Aminosäuren enthält.

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern hat bisher unzugängliche Möglichkeiten zur Untersuchung der Mechanismen der funktionellen Aktivität von Immunglobulinen eröffnet. Mit monoklonalen Antikörpern konnten erstmals antigene Unterschiede in bisher serologisch nicht unterscheidbaren Proteinen festgestellt werden. Neue Subtyp- und Stammunterschiede zwischen Viren und Bakterien wurden festgestellt und neue zelluläre Antigene entdeckt. Unter Verwendung monoklonaler Antikörper wurden antigene Bindungen zwischen Strukturen gefunden, deren Existenz mit polyklonalen (konventionellen Immun-) Seren nicht zuverlässig nachgewiesen werden konnte. Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern ermöglichte es, konservative antigene Determinanten von Viren und Bakterien mit breiter Gruppenspezifität sowie stammspezifische Epitope mit großer Variabilität und Variabilität zu identifizieren..

Von grundlegender Bedeutung ist der Nachweis antigener Determinanten mit monoklonalen Antikörpern, die die Produktion von schützenden und neutralisierenden Antikörpern gegen Infektionserreger induzieren, was für die Entwicklung von therapeutischen und prophylaktischen Arzneimitteln wichtig ist. Die Wechselwirkung monoklonaler Antikörper mit den entsprechenden Epitopen kann zu sterischen (räumlichen) Hindernissen für die Manifestation der funktionellen Aktivität von Proteinmolekülen sowie zu allosterischen Veränderungen führen, die die Konformation des aktiven Teils des Moleküls transformieren und die biologische Aktivität des Proteins blockieren.

Nur mit Hilfe von monoklonalen Antikörpern konnten die Mechanismen der kooperativen Wirkung von Immunglobulinen, der gegenseitigen Potenzierung oder der gegenseitigen Hemmung von Antikörpern gegen verschiedene Epitope desselben Proteins untersucht werden.

Für die Produktion massiver Mengen monoklonaler Antikörper werden häufiger Aszites-Tumore von Mäusen verwendet. Reine Präparationen von monoklonalen Antikörpern können auf serumfreien Medien in fermentierbaren Suspensionskulturen oder in Dialysesystemen, in mikroverkapselten Kulturen und Vorrichtungen wie Kapillarkulturen erhalten werden. Um 1 g monoklonale Antikörper zu erhalten, sind ungefähr 0,5 l Aszitesflüssigkeit oder 30 l Kulturflüssigkeit erforderlich, die in Fermentern mit spezifischen Hybridomzellen inkubiert wurden. Unter Produktionsbedingungen werden sehr große Mengen monoklonaler Antikörper produziert. Erhebliche Kosten für die Herstellung monoklonaler Antikörper sind durch die hohe Effizienz der Proteinreinigung an immobilisierten monoklonalen Antikörpern gerechtfertigt, und der Proteinreinigungskoeffizient in einem einstufigen Affinitätschromatographieverfahren erreicht mehrere Tausend. Monoklonale Antikörper-basierte Affinitätschromatographie wird verwendet, um Wachstumshormon, Insulin, Interferone, Interleukine zu reinigen, die von Stämmen von Bakterien, Hefen oder eukaryotischen Zellen produziert werden, die durch gentechnische Verfahren modifiziert wurden.

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern als Teil von Diagnosekits entwickelt sich schnell. Bis 1984 wurden etwa 60 diagnostische Testsysteme, die unter Verwendung monoklonaler Antikörper hergestellt wurden, für klinische Studien in den Vereinigten Staaten empfohlen. Den Hauptplatz unter ihnen einnehmen Testsysteme zur Früherkennung von Schwangerschaften, zur Bestimmung des Blutspiegels von Hormonen, Vitaminen, Arzneimitteln und zur Diagnose anderer Infektionskrankheiten im Labor.

Die Kriterien für die Auswahl monoklonaler Antikörper für ihre Verwendung als diagnostische Reagenzien werden formuliert. Dazu gehören eine hohe Affinität für das Antigen, das eine Bindung bei einer geringen Antigenkonzentration bewirkt, sowie eine wirksame Konkurrenz mit Antikörpern des Wirtsorganismus, die bereits an die Antigene in der Testprobe gebunden haben; Orientierung gegen die Antigenstelle, die normalerweise von den Antikörpern des Wirtsorganismus nicht erkannt und daher von diesen Antikörpern nicht maskiert wird; Orientierung gegen wiederholte antigene Determinanten der Oberflächenstrukturen des diagnostizierten Antigens; Polyvalenz mit höherer IgM-Aktivität im Vergleich zu IgG.

Monoklonale Antikörper können als diagnostische Arzneimittel zur Bestimmung von Hormonen und Arzneimitteln, toxischen Verbindungen, Markern von bösartigen Tumoren, zur Klassifizierung und Zählung von Leukozyten, zur genaueren und schnelleren Bestimmung der Blutgruppenzugehörigkeit, zum Nachweis von Antigenen von Viren, Bakterien, Protozoen und zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen verwendet werden, Nachweis von Autoantikörpern, rheumatoiden Faktoren, Bestimmung von Immunglobulinklassen im Blutserum.

Monoklonale Antikörper können die Oberflächenstrukturen von Lymphozyten erfolgreich differenzieren und mit großer Genauigkeit die wichtigsten Subpoyulationen von Lymphozyten identifizieren und sie in Familien menschlicher Leukämie- und Lymphomzellen einteilen. Neue Reagenzien auf der Basis monoklonaler Antikörper erleichtern das Verfahren zur Bestimmung von B-Lymphozyten und T-Lymphozyten, Unterklassen von T-Lymphozyten, und machen es zu einem der einfachen Schritte zur Berechnung der Blutformel. Mit monoklonalen Antikörpern kann die eine oder andere Subpopulation von Lymphozyten selektiv entfernt werden, wodurch die entsprechende Funktion des zellulären Immunsystems ausgeschaltet wird.

Es werden Methoden zum Nachweis von Tumoren und ihren Metastasen im gesamten Organismus entwickelt, indem radioaktive Isotope eingeführt werden, die mit für Tumorantigene spezifischen monoklonalen Antikörpern markiert sind. Die Fähigkeit von mit radioaktiven Isotopen markierten monoklonalen Antikörpern, einzigartige antigene Determinanten zu finden, ermöglicht die Bestimmung der Größe und des Ortes des Myokardinfarkts. Dieser Ansatz kann verwendet werden, um andere Läsionen zu diagnostizieren, einschließlich des infektiösen Ursprungs (einschließlich parasitärer und bakterieller Prozesse)..

Typischerweise enthalten diagnostische Präparate auf Basis monoklonaler Antikörper Immunglobuline, die mit radioaktivem Iod, Peroxidase oder einem anderen Enzym markiert sind, das in enzymgebundenen Immunosorbensreaktionen verwendet wird, sowie Fluorochrome wie Fluoresceinisothiocyanat, das bei der Immunfluoreszenzmethode verwendet wird. Die hohe Spezifität monoklonaler Antikörper ist von besonderem Wert, wenn verbesserte diagnostische Produkte hergestellt werden, die die Empfindlichkeit und Spezifität von radioimmunologischen, Enzymimmunoassays, Immunfluoreszenzmethoden der serologischen Analyse und der Typisierung von Antigenen erhöhen.

Die therapeutische Verwendung von monoklonalen Antikörpern kann wirksam sein, wenn es notwendig ist, Toxine verschiedener Herkunft sowie antigene Gifte zu neutralisieren, eine Immunsuppression während der Organtransplantation zu erreichen, eine komplementabhängige Zytolyse von Tumorzellen zu induzieren, die Zusammensetzung von T-Lymphozyten zu korrigieren und eine Immunregulation zu neutralisieren, um gegen Bakterien resistente Bakterien zu neutralisieren Antibiotika, passive Immunisierung gegen pathogene Viren.

Das Haupthindernis für die therapeutische Verwendung monoklonaler Antikörper ist die Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter immunologischer Reaktionen, die mit dem heterologen Ursprung monoklonaler Immunglobuline verbunden sind. Um dies zu überwinden, ist es notwendig, humane monoklonale Antikörper zu erhalten. Erfolgreiche Studien in dieser Richtung ermöglichen die Verwendung monoklonaler Antikörper als Vektoren für die gezielte Abgabe kovalent gebundener Arzneimittel.

Es werden therapeutische Präparate entwickelt, die spezifisch für genau definierte Zellen und Gewebe sind und eine gezielte Zytotoxizität aufweisen. Dies wird durch Konjugation von hochtoxischen Proteinen, z. B. Diphtherietoxin, mit monoklonalen Antikörpern erreicht, die Zielzellen erkennen. Chemotherapeutika, die von monoklonalen Antikörpern gesteuert werden, können selektiv Tumorzellen im Körper zerstören, die ein bestimmtes Antigen tragen. Monoklonale Antikörper können auch die Rolle eines Vektors spielen, wenn sie in die Oberflächenstrukturen von Liposomen eingebaut werden, wodurch die Abgabe signifikanter Mengen von in Liposomen enthaltenen Arzneimitteln an Organe oder Zielzellen sichergestellt wird.

Die konsequente Verwendung monoklonaler Antikörper erhöht nicht nur den Informationsgehalt gewöhnlicher serologischer Reaktionen, sondern bereitet auch die Entstehung grundlegend neuer Ansätze zur Untersuchung der Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern vor.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Samara State Medical University (Staatliche Medizinische Universität Samara, KMI)Bildungsniveau - Spezialist
1993-1999Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung