Was wird Hepatitis-C-Virus-Antikörper nicht nachgewiesen

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit??

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt,
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen,
  • beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen,
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall,
  • ELISA (Enzymimmunoassay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern,
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, bei der eine allmähliche Zerstörung der Leber auftritt.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für sein Verhalten wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Vor der Blutspende wird empfohlen, Junk Food und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass bei der Analyse gleichzeitig die Immunglobuline der Fraktionen G und M berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Antikörper-Erkennungszeit

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Gesamt-Anti-HCV - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus,
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion,
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten im Frühstadium der Hepatitis auf,
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einer ausgeprägten klinischen Darstellung einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems gegen das Virus an. Diese Situation kann beim Patienten während Remissionsperioden und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Methoden zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Studien werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind während der Schwangerschaft geplant, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und Pathologien des Fötus verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, da der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Für sein Verhalten ist auch venöses Blutserum erforderlich, und Studien werden im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C..

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut,
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Bestimmen Sie vor Beginn des Kurses die Konzentration des Virus im Blut und verfolgen Sie dann die Änderungen. Somit können wir Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

ELISA wird in speziellen Vertiefungen durchgeführt, in denen bereits virale Antigene vorhanden sind

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl sie eine hochempfindliche Reaktion ist, möglicherweise nicht die Mindestkonzentrationen an viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Transkript

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine Schädigung der Leber mit dem Typ C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen. Für die Krankheit eine charakteristische lange Inkubationszeit, während der keine klinischen Symptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, da er nichts über seine Krankheit weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Das Virus wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts diskutiert, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine große Anzahl von Subtypen bekannt. Diese Strukturvariabilität ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen..

Die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Leber beruht auf der Zerstörung von Hepatozyten (ihren Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, ist die Labordiagnose, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Satz des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut??

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Labortests zu verstehen, ohne eine Ahnung von Antikörpern zu haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus ihrem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper lösen sie eine Reaktion des Immunsystems aus, als würden sie es durch ihre Anwesenheit reizen. Somit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können von verschiedenen Arten sein. Dank der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung gelingt es dem Arzt, eine Infektion einer Person zu vermuten und das Stadium der Krankheit (einschließlich der Genesung) zu bestimmen..

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Sein Zweck ist die Suche nach spezifischem Ig, das als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper synthetisiert wird. Beachten Sie, dass Sie mit dem ELISA den Verdacht auf eine Krankheit haben, wonach eine weitere Polymerasekettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus lebenslang im Blut eines Menschen und weisen auf den letzten Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Krankheitsphasen

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium eines infektiösen und entzündlichen Prozesses anzeigen, der einem Spezialisten hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig wird die Analyse auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv sein. RNA- und IgG-Spiegel sind gering.
  • akut - ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Titers von Antikörpern, insbesondere IgG und IgM, was auf eine intensive Reproduktion von Krankheitserregern und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch Biochemie nachgewiesen wird. Zusätzlich wird hochkonzentrierte RNA des Erregers nachgewiesen..

Eine positive Dynamik während der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Genesung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur Immunglobuline G, die auf eine frühere Erkrankung hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann das Immunsystem den Erreger nicht alleine bewältigen, da es keine starke Reaktion darauf bildet. Dies ist auf eine Änderung der Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

ELISA wird normalerweise mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Krankheit) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder einer Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder abzulehnen, muss er nach einem Monat erneut durchgeführt und Blut für PCR und Biochemie gespendet werden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. Drogenabhängige injizieren;
  2. bei Menschen mit Zirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein Virusträger. In diesem Fall werden sowohl die Mutter als auch das Kind untersucht. Das Infektionsrisiko variiert je nach Viruslast und Aktivität der Krankheit zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus beträgt höchstens 5%. Bei einer Verletzung der Genitalschleimhaut haben Homosexuelle sowie Liebhaber häufiger Partnerwechsel ein signifikant höheres Risiko.
  5. nach dem Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Kosmetiksalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Werkzeuge auftreten können;
  7. vor einer Blutspende, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. bei Sanitätern;
  9. bei Mitarbeitern von Internaten;
  10. kürzlich von MLS veröffentlicht;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird - um eine Virusschädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-infizierten Menschen;
  15. bei einer Person mit Gelbsucht der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor dem geplanten chirurgischen Eingriff;
  17. bei der Planung einer Schwangerschaft;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen in der Leber durch Ultraschall festgestellt.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay wird als Screening für die Massenuntersuchung von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, einen Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie gegen Zirrhose..

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, die durch Immunglobuline G repräsentiert werden. Sie können während der Erstuntersuchung einer Person nachgewiesen werden, wodurch es möglich ist, die Krankheit zu vermuten. Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie über einen schleppenden Infektionsprozess oder einen Kontakt des Immunsystems mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. Anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen Kernstrukturen" eines Krankheitserregers. Sie treten kurz nach der Infektion auf und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Die Zunahme des Titers wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Krankheitsverlauf festgestellt. In Remission ist der Marker leicht positiv;
  3. Anti-HCV total - der Gesamtindikator für Antikörper gegen Strukturproteinverbindungen des Pathogens. Oft ist es er, der es Ihnen ermöglicht, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Eine Laborstudie wird nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem HCV in den Körper gelangt, informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bleiben lebenslang bestehen und weisen auf eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf hin;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit gefunden und zeigt den Kontakt des Immunsystems mit HCV an. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Die langfristige Erhaltung seines hohen Niveaus ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die beiden verbleibenden Arten von Proteinstrukturen werden in einem späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 - ein Indikator für den Grad der Schädigung des Organs und NS5 - zeigt einen chronischen Krankheitsverlauf an. Die Abnahme ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten für Laborforschung wird es in der Praxis nur selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, was die Suche nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut impliziert. Abhängig von der Viruslast kann der Träger der Infektion mehr oder weniger ansteckend sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, die es ermöglichen, einen Krankheitserreger im präklinischen Stadium nachzuweisen. Darüber hinaus kann die PCR eine Infektion in einem Stadium nachweisen, in dem noch Antikörper fehlen.

Auftrittszeit des Antikörpers

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Auf diese Weise können Sie das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses genauer bestimmen, das Risiko von Komplikationen einschätzen und zu Beginn der Entwicklung auch eine Hepatitis vermuten.

Die Gesamtzahl der Immunglobuline beginnt im zweiten Monat der Infektion im Blut zu erfassen. In den ersten 6 Wochen steigen die IgM-Spiegel schnell an. Dies weist auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird eine Abnahme beobachtet, die den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es sinnvoll, das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie zur chronischen zu vermuten. Sie werden drei Monate nach dem Eintritt der Infektion in den Körper entdeckt..

Manchmal können bereits im zweiten Monat der Krankheit Gesamtantikörper isoliert werden.

Anti-NS3 werden in einem frühen Stadium der Serokonversion und Anti-NS4 und -NS5 in einem späteren Stadium nachgewiesen.

Forschungsentschlüsselung

Zum Nachweis von Immunglobulinen wird die ELISA-Methode verwendet. Es basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion, die unter der Wirkung spezieller Enzyme abläuft..

Normalerweise wird der Gesamtindikator nicht im Blut aufgezeichnet. Zur Quantifizierung von Antikörpern wird ein Positivitätskoeffizient von "R" verwendet. Es bezeichnet die Dichte des untersuchten Markers in biologischem Material. Seine Referenzwerte liegen zwischen Null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine zweifelhafte diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R Einheiten überschritten werden.

ErgebnisDeutung
1- HCVcoreIgG 16.45 (+)Hoher Antikörpertiter. Hohe Krankheitswahrscheinlichkeit. PCR erforderlich
2 - Anti-HCV-IgG-NS3 14,48 (+)
3 - Anti-HCV-IgG NS4 16,23 (+)
4 - Anti-HCV-IgG NS5 0,31 (-)
1 - 0,17 (-)Möglicherweise schwerer Leberschaden. Zur Bestätigung ist eine PCR erforderlich
2 - 0,09 (-)
3 - 8,25 (+)
4 - 0,19 (-)
HBsAg (australisches Antigen) 0,43 (-)
Anti-HAVIgM 0,283 (-)

Bei ELISA und PCR kann die Interpretation der diagnostischen Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCV insgesamtRNADeutung
Nicht erkanntNegativGesund, wenn nötig, können Sie die Studie in einem Monat wiederholen
IdentifiziertNeinWenn es Antikörper gegen Hepatitis C gibt, aber kein Virus (seine RNA), deutet dies auf eine frühere Krankheit oder eine wirksame antivirale Therapie hin
++Aktives Stadium der Krankheit

Wenn der Patient eine detaillierte Studie hat, können die Ergebnisse wie folgt sein:

Anti-HCVIgMAnti HCVcoreIgGAnti HCVNSIgGRNADeutung
++-+Akute Hepatitis
++++Verschlimmerung einer chronischen Krankheit
-++-Remission
-++/.--Wiederherstellung oder Chronisierung des Prozesses

Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse von Labortests richtig interpretieren. Die Diagnose basiert auf einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome, Daten aus instrumentellen Untersuchungen, ELISA und PCR.

Bei falschen +/- Ergebnissen ist eine wiederholte Blutspende erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Behandlung eine Analyse durchführen, die zur Bestätigung der Genesung erforderlich ist.

Ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose ist Ultraschall, mit dem Sie die Größe, Struktur und Form der Leber und anderer innerer Organe beurteilen können.

Eine gründlichere Analyse erfordert eine Biopsie. Es wird unter Narkose durchgeführt, wonach das Material zur histologischen Untersuchung geschickt wird..

Durch regelmäßige Überprüfung des Bluts des Patienten kann der Spezialist die Dynamik von Veränderungen verfolgen, den Grad der Leberschädigung, die Aktivität des Erregers und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: insgesamt positive Antikörper, Transkriptanalyse

Hepatitis-C-Antikörper (AT) sind einer der Hauptinfektionsmarker. Die Laborbestimmung von Immunglobulinen (IgG und IgM) ist in den Protokollen der obligatorischen Untersuchung von Facharbeitern, medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen für Kinder, schwangeren Frauen usw. enthalten..

Angesichts der Verbreitung von HCV (laut Statistik sind etwa 200 Millionen Menschen infiziert) ist die Verfügbarkeit genauer und erschwinglicher Diagnosemethoden sehr wichtig. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu identifizieren, die sich nicht rechtzeitig manifestiert, und sofort mit der Behandlung zu beginnen, die bei Verwendung moderner Medikamente bei fast 100% der Patienten wirksam sein wird.

Die Struktur des Erregers der Hepatitis C (C) besteht aus verschiedenen Proteinen, die in den Körper eindringen und eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. Diese pathogenen Proteine, Antigene, stimulieren das Immunsystem, und das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist das Auftreten von Antikörpern.

Die räumliche Struktur des AT ähnelt dem englischen Buchstaben „Y“. Der untere Teil ist ohne Immunglobuline insgesamt gleich, der obere Teil ist streng spezifisch und kann nur mit einem bestimmten Antigen interagieren..

Eine Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Immunglobulinen gegen HCV-Antigene im menschlichen Blut wird als ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Dank moderner Technologie ist dieser Test nicht schwierig und in fast jedem Labor möglich.

Darüber hinaus gibt es in Apotheken immer mehr Schnelltests zur vorläufigen Diagnose der Virushepatitis C (HCV) zu Hause.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse serologischer Studien erfolgt jedoch unter Berücksichtigung der Funktionsmerkmale des Immunsystems. Bei einigen Krankheiten werden während der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln Antikörper entweder nicht produziert oder in unzureichenden Mengen für den Labordetekt synthetisiert.

Umgekehrt führt ein Überschuss an Antikörpern aufgrund einer systemischen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder des Auftretens atypischer Proteinverbindungen während der Schwangerschaft häufig zu einem falsch positiven Ergebnis.

Was bedeuten Antikörper gegen HCV??

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (AT) sind Proteinverbindungen, die im Blut als Reaktion auf den Körperkontakt mit den Antigenen des Pathogens produziert werden. Wenn während der Studie spezifisches Ig (G oder M) nachgewiesen wird, bedeutet dies (mit seltenen Ausnahmen), dass die Person infiziert ist.

Manchmal ist sich der Patient seiner Diagnose nicht bewusst. Laut Statistik wird bei 50–65% der Patienten Hepatitis C zufällig während einer medizinischen Untersuchung, Registrierung während der Schwangerschaft usw. diagnostiziert..

Mit der quantitativen Polymerasekettenreaktion können Sie die Aktivität des pathologischen Prozesses (Viruslast) bestimmen. Die IFA gibt solche Informationen nicht weiter.

Während der Diagnose der Krankheit wird das Vorhandensein von Antikörpern auf verschiedene Weise bestimmt (abhängig von den Indikationen)..

Bietet keine Differenzierung in Subtypen von Immunglobulinen

Eine positive Analyse spricht für eine Infektion und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung einer Person

Die Studie zeigt eine Langzeitinfektion, und mit dem Aviditätstest können Sie den Zeitpunkt der Infektion ermitteln (weniger als oder mehr als 3-4 Monate vor dem Test)..

Es ist obligatorisch, wenn die Person Träger von HCV ist

Art des EnzymimmunoassaysKurzbeschreibung
Bestimmung des Gesamtantikörpertiters (üblicherweise als Gesamttiter bezeichnet)
IgM-AntikörperDas Ergebnis ist notwendig, um eine akute Infektion vom chronischen Krankheitsverlauf zu unterscheiden.
IgG-Antikörper und IgG-Avidität
Antigene bestimmter nichtstruktureller Proteine ​​von HCV und KernproteinkernDie Analyse ist nicht im Standarduntersuchungsprotokoll enthalten, ist jedoch spezifischer und wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG durchgeführt

Antikörperklassen

Derzeit gibt es 5 Klassen von Antikörpern, die im Blut einer Person zirkulieren oder während einer Infektion, einer allergischen Reaktion und anderen Syndromen produziert werden..

Sie werden durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets (angegeben nach der Abkürzung Ig) bezeichnet:

  • IgG - die Hauptklasse der im Körper vorhandenen Antikörper - ist ein Marker für die sekundäre Immunantwort auf eine Infektion.
  • IgM - hergestellt durch Kontakt mit einem zuvor "unbekannten" Antigen;
  • IgD - Die Rolle dieses Antikörpers bei der Immunantwort des Körpers ist nicht vollständig geklärt.
  • IgE - wird durch Kontakt mit einem Allergen hergestellt, einschließlich Toxinen, die von Parasiten ausgeschieden werden;
  • IgA - vorwiegend in der Schleimhaut des Epithels der Mundhöhle, der Harnröhre, der Genitalien, der Atemwege und des Verdauungstrakts gefunden.

Angesichts der Pathogenese der Entwicklung von Hepatitis C sind nur zwei Klassen von Immunglobulinen M und G von diagnostischem Wert. Antikörper gegen Strukturproteine ​​und das Kernkernprotein spielen jedoch eine wichtige Rolle beim Nachweis einer HCV-Infektion..

Eine solche Studie wird nicht allen Patienten verschrieben, aber diese Analyse ist häufig erforderlich, um die Prognose der Therapie zu bestimmen (insbesondere bei der Entscheidung über die Ernennung eines Behandlungsschemas)..

Anti-CoreEs ist der Hauptmarker der Infektion, wird jedoch nur bei der Erstdiagnose berücksichtigt, da erhöhte Titer nach einer wirksamen Behandlung bestehen bleiben
Anti-ns3Es entsteht im akuten Infektionsverlauf (manchmal beginnen Ärzte die Therapie nicht sofort, so dass das Immunsystem die Infektion selbstständig bewältigen kann).
Anti-ns4Titel dieses Ig korrelieren mit der Schwere des Leberschadens
Anti-ns5Der Prädiktor für den Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium

Wenn es möglich ist, Hepatitis-C-Antikörper nachzuweisen

Wenn Sie wissen, wann diese oder andere Immunglobuline auftreten, können Sie so genau wie möglich diagnostizieren und das Risiko falsch negativer Ergebnisse minimieren.

Daher ist der Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern ratsam, um die folgenden Daten zu berücksichtigen:

AntikörperklasseErscheinungstermine im Blutkreislauf
Undifferenziertes Anti-HCVBis zu 2 Monate nach Aufnahme von HCV im Blut (aufgrund der Produktion von IgM)
IgMDie Erscheinungsbedingungen sind im Durchschnitt individuell - bis zu eineinhalb Monate
Anti-ns3Fast gleichzeitig mit IgM im Blut nachgewiesen und zirkuliert
Anti-ns5Entwickelt nach 4-6 Monaten mit einer allmählichen Abschwächung des akuten Prozesses und dem Übergang der Krankheit in ein chronisch träges Stadium
IgGProduziert in der chronischen Form der Krankheit, 6-8 Monate nach der Infektion
Anti-ns4Antikörper treten normalerweise im Stadium einer Leberschädigung auf, normalerweise 10 bis 11 Monate, manchmal ein Jahr nach der Infektion

Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern (unabhängig von der Klasse und einschließlich der Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus) ist kaum zu benennen, alles hängt von der Intensität der Immunantwort ab. Wenn daher der Anti-HCV-Gesamtmarker nicht erkannt wird, das Infektionsrisiko jedoch hoch ist. Es wird empfohlen, den Test nach 14 bis 21 Tagen zu wiederholen.

Wenn umgekehrt Hepatitis-C-Antikörper vorhanden sind und die PCR negativ ist, muss die Ursache für ein solches Ergebnis ermittelt werden. In jedem Fall bleibt die Person jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Anweisungen zur Blutspende werden alle 2 bis 4 Monate erteilt, bis ein eindeutiges Ergebnis erzielt wird.

Laboruntersuchungen von PCR und ELISA

Derzeit sagen Experten mit Zuversicht, dass HCV vollständig heilbar ist, jedoch einer rechtzeitigen Diagnose unterliegt. Der Patientenuntersuchungsprozess erfolgt in mehreren Schritten. Auf diese Weise erhält der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Patienten..

Indikationen für die Analyse mittels ELISA (Anti-HCV Total) sind:

  • regelmäßige jährliche Prüfung (wie gesetzlich vorgeschrieben);
  • umfassende Diagnose von Frauen während der Schwangerschaft;
  • zweifelhafte Ergebnisse von Lebertests;
  • typische klinische Manifestationen für HCV;
  • Verdacht auf Infektion, z. B. mit üblichen medizinischen Instrumenten oder Sex mit einer infizierten Person;
  • ständiger Aufenthalt beim Patienten;
  • das Vorhandensein von HIV und anderen Immunschwächezuständen.

Das positive Ergebnis eines AT-Tests ist ein Hinweis auf andere diagnostische Tests. Zugewiesen:

  • Antikörper-Aviditätstest (um den geschätzten Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen);
  • differenzierter ELISA (separater Nachweis von Ig verschiedener Klassen).

Aber manchmal werden diese Studien vernachlässigt und die PCR wird sofort verschrieben. Das Wesentliche dieser Analyse ist die Bestimmung der Pathogen-RNA.

Die Polymerasekettenreaktion ist der genaueste Marker für HCV und wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • qualitativ hochwertig, nur zum Nachweis von RNA erforderlich;
  • quantitativ;
  • Genotypisierung, durchgeführt nach Bestätigung der Diagnose zur Feststellung des Virustyps.

Andere Tests und instrumentelle Studien werden nach Ermessen des Arztes verschrieben..

Antigennachweis

Der Nachweis von Antigenen für HCV ist nicht im Protokoll der obligatorischen diagnostischen Studien enthalten. Die Analysen werden mit positiven ELISA-Tests durchgeführt, um die weitere Entwicklung der Infektion vorherzusagen. In einigen Fällen wird die Therapie nicht begonnen und wartet auf eine mögliche Selbstheilung (wahrscheinlich bei einem Drittel der Patienten ohne Einnahme von Medikamenten)..

Die Identifizierung von Anti-NS5 als Prädiktor für den Übergang zu einer chronischen Form ist ein Hinweis auf den Beginn der Behandlung. Übermäßiges Anti-NS4 ist ein mögliches Zeichen einer schweren hepatischen Enzephalopathie. Es dient auch als Indikation für eine geeignete Therapie: die Ernennung wirksamer Behandlungsschemata, geeigneter Hepatoprotektoren, die obligatorische Einhaltung einer strengen Diät usw..

Träger

Während Sie die Struktur des Virus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung untersuchen, ist die Verwendung des Begriffs „HCV-Beförderung“ ziemlich umstritten. Manchmal wird dies als asymptomatischer Verlauf von Hepatitis C vor dem Hintergrund eines positiven Anti-HCV-Ergebnisses und einer minimalen Viruslast bezeichnet..

In Übereinstimmung mit den neuesten Empfehlungen der WHO ist es jedoch erforderlich, eine geeignete Behandlung zu beginnen, wenn HCV-Kriterien oder Marker für die Chronizität des pathologischen Prozesses vorliegen.

Wenn nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind

Im Stadium der Therapie sind das Kriterium für die Wirksamkeit nur die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen PCR. Tatsache ist, dass Klasse-G-Antikörper (IgG) vor dem Hintergrund einer chronischen Form von HCV produziert werden und lange im Blut verbleiben und dementsprechend nach Behandlung von Hepatitis C durch ELISA bestimmt werden. In der Regel verschwinden sie 3-5 Jahre nach Therapieende. aber manchmal werden sie im Laufe des Lebens offenbart.

Nach dem therapeutischen Verlauf ist das einzige Kriterium für die Erholung ein negatives Ergebnis der qualitativen PCR (es ist empfindlicher als die quantitative Bestimmungsmethode)..

Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Die Gesamtbestimmung der Immunglobuline erfolgt in der ersten Diagnosestufe. Normales Ergebnis ist negativ.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses tritt jedoch auf:

  • beim Tragen eines Kindes (es werden bestimmte Proteine ​​freigesetzt, die von den Testsystemen fälschlicherweise als Anti-HCV erkannt werden);
  • bei systemischen Infektionen, wenn der Immunglobulinspiegel aller Klassen signifikant ansteigt;
  • mit vorheriger akuter Hepatitis C, wonach IgG für eine lange Zeit im Blut bleibt.

Wenn bei einem Kind Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, ist dies keineswegs immer ein Infektionskriterium. Spezifisches Ig kann unmittelbar nach der Geburt auftreten und in Gegenwart von IgG oder IgM bei der Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer aktiven Infektion oder einer Krankheit 1-3 Jahre lang bestehen bleiben (dann deren Verschwinden beachten).

Das Risiko einer intrauterinen Übertragung des Virus ist gering. Moderne Geburtstechnologien schützen das Baby fast zu 100% vor Infektionen. Ein Kind mit einem positiven ELISA (vorbehaltlich einer negativen PCR) sollte jedoch unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, bis negative Ergebnisse erzielt werden.

Eine Studie über Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus kann falsch negativ sein, wenn:

  • Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);
  • HIV AIDS;
  • verschiedene Immundefizienzzustände vor dem Hintergrund einer Verletzung des hämatopoetischen Systems unter Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Zytostatika, Antitumormittel, große Dosen von Kortikosteroiden usw.).

Daher sammelt der Arzt vor der Verschreibung von Tests sorgfältig die Anamnese des Patienten. Ein HIV-Test ist obligatorisch. Diese Informationen helfen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und die Ergebnisse von Diagnosetests korrekt zu entschlüsseln..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung

Fast alle Labortestformen für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus liefern Referenzergebnisse (normal für eine gesunde Person). Bei der Bestimmung des spezifischen Immunglobulintyps werden deren quantitative Werte (Titer) angegeben, die den Schweregrad des Verlaufs der Virusinfektion angeben.

Eine ungefähre Interpretation der ELISA-Daten ist in der Tabelle angegeben.

Analyse MethodeWahrscheinliche Interpretation mit positivem Ergebnis
Anti-HCV Total, Anti-HCV-Kern
  • HCV-Infektion,
  • falsch positiv aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen,
  • akute Infektion,
  • antivirale Behandlung
IgM HCVAkute Form der Infektion
IgG
  • chronischer Krankheitsverlauf,
  • Selbstheilung nach Infektion,
  • bei einem Kind bei der Geburt von einer infizierten Mutter,
  • nach der Therapie
Anti-ns3Akuter Verlauf des Virus, jüngste Infektion
Anti-ns4Langzeitverlauf der Hepatitis C, hohe Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Lebergewebe
Anti-ns5Die Anfangsstadien der chronischen Form der Hepatitis C, das Vorhandensein von Virus-RNA in hohen Konzentrationen

Aber nur ein Arzt kann genau erklären, was es bedeutet, wenn nach einem früheren ELISA Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden oder verschwinden.

Die HCV-Diagnose wird nur auf der Grundlage mehrerer Tests gestellt, einschließlich PCR mit der Bestimmung signifikanter Viruslastniveaus. Die Selbstinterpretation der Ergebnisse und insbesondere der Beginn der Therapie kann zu Virusresistenz und schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen.

Nach dem Verlauf der Behandlung ist der Patient normalerweise daran interessiert, ob nach der Behandlung von Hepatitis C noch Antikörper vorhanden sind. Wenn bestimmte Immunglobuline verschwinden, hängt dies von der Aktivität des Immunsystems, der Viruslast und der Dauer des Krankheitsverlaufs ab..

In der Regel sprechen Ärzte über einige Jahre nach der Therapie, manchmal bleiben erhöhte IgG-Titer für den Rest ihres Lebens bestehen. Ein positives Ergebnis der qualitativen und / oder quantitativen PCR bereits nach der Behandlung weist jedoch entweder auf eine erneute Infektion oder auf die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses hin.

Wer ist gefährdet

Mit dem Aufkommen erschwinglicher Behandlungsschemata ist Hepatitis C kein Satz mehr. Die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung hängt jedoch direkt davon ab, in welchem ​​Stadium eine Pathologie festgestellt wird.

Daher wird bei erhöhtem Infektionsrisiko empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr Blut durch ELISA zu spenden:

  • Arbeiter auf dem Gebiet der Medizin, und hier geht es nicht um Administratoren, sondern um Krankenschwestern, Ärzte, Arbeiter von Spenderdiensten, die ständig mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten in Kontakt stehen;
  • Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor (insbesondere diejenigen, die Maniküre und Pediküre durchführen) aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Verwendung scharfer Werkzeuge;
  • Patienten mit Immunschwäche (insbesondere HIV), Autoimmunerkrankungen, Krebspatienten;
  • Menschen mit schweren Krankheiten, die aus gesundheitlichen Gründen häufig invasiven medizinischen Eingriffen unterzogen werden müssen (Hämodialyse, diagnostische Eingriffe, Transfusion von Blut und seinen Elementen, Organtransplantation);
  • Paare, die homosexuelle Beziehungen bevorzugen (insbesondere in Abwesenheit eines ständigen Sexualpartners).

Das Infektionsrisiko ist bei Menschen, die einen unsozialen Lebensstil führen, signifikant erhöht..

Hepatitis-C-Virus-Antikörper: Typen und Analysen

Hepatitis C ist eine gefährliche infektiöse Krankheit, die Leberzellen betrifft. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit Blut, Speichel, Genitalflüssigkeiten und Sperma einer Person, die bereits mit Hepatitis infiziert ist. Nach der Infektion treten im Körper Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus auf, was meist ein erfolgloser Versuch des Immunsystems ist, die Krankheit selbst zu bewältigen. Der Patient registriert nicht das Auftreten von Antikörpern und den Kampf gegen das Hepatitis-C-Virus. Er fühlt sich gesund, ohne spezifische Anzeichen der Krankheit, ohne zu beachten, was äußerst gefährlich ist. Eine fortschreitende Infektion beeinträchtigt die normale Funktion der Leber und anderer innerer Organe, was zum Tod führen kann.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper, was ist das?

Wenn viele Menschen zum ersten Mal mit einer Krankheit konfrontiert werden, wissen sie nicht, was Hepatitis ist und ob es Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Ein positives Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis hcv bedeutet, dass diese Form der Krankheit im Körper vorhanden ist, sie geben jedoch keine Antwort auf die Frage, wie sich die Infektion auf den Körper auswirkt, was diejenigen gefährdet, die mit einer infizierten Person in Kontakt kommen. Die meisten Patienten verstehen auch nicht, warum sie sich Sorgen machen sollten, wenn Antikörper im Körper nachgewiesen werden, da ihre Anwesenheit bei einer Person meistens einen erfolgreichen Kampf des Immunsystems mit der Krankheit bedeutet. Dies ist zwar richtig, aber nicht jeder Organismus ist in der Lage, die Krankheit unabhängig und effektiv zu bewältigen..

Der Grund für das Auftreten von Antikörpern sind die im Hepatitis-C-Virus enthaltenen Proteinelemente. Vom Immunsystem nach dem Eindringen in den Körper entdeckt, zwingen sie es, spezielle Substanzen zu produzieren, die den Körper vor Krankheiten schützen sollen. Zusammenfassende Tests auf das Vorhandensein jeder der Substanzen ergeben kein zuverlässiges Ergebnis, da es viele Arten von Antikörpern gibt, deren Analyse zum Nachweis jeder dieser Substanzen zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Stadium der Krankheit durchgeführt wird.

Arten von Antikörpern

Damit die Analyse auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hepatitis C korrekt dekodiert werden kann, müssen Spezialisten die Art ihrer Antikörper im Anfangsstadium der Krankheit bestimmen. Im Verlauf einer längeren Diagnose wurden die folgenden Arten von Antikörpern isoliert:

  1. Anti-HCV-IgG. Das von Immunglobulin G präsentierte Antigen wird im Stadium der Erstuntersuchung nachgewiesen, was den rechtzeitigen Nachweis einer Infektion ermöglicht. Das Vorhandensein solcher Antikörper kann auf eine träge aktuelle Infektion hinweisen oder ein Zeichen dafür sein, dass dies vor langer Zeit geschehen ist und der Körper selbst damit fertig geworden ist. In jedem Fall muss sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen..
  2. Anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Antikörper tritt unmittelbar nach der Infektion auf und weist auf eine akute Form von Hepatitis C hin. Eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern deutet auf eine Schwächung des Immunsystems bei der Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit hin. Die Krankheit kann nicht von alleine verschwinden, eine therapeutische Intervention ist erforderlich.
  3. Anti-HCV insgesamt. Es wird im Gegensatz zu strukturellen Proteinverbindungen hergestellt. Ein signifikanter Anstieg der Anzahl solcher Antikörper wird 1,5 bis 2 Monate nach der Infektion beobachtet. Durch den Nachweis dieser Art von Antikörper können Sie eine Pathologie um ein Vielfaches schneller als gewöhnlich diagnostizieren.
  4. Anti-HCVNS. Sie werden produziert, nachdem nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus im Körper auftreten. Identifiziert sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Infektion.

Ein HCV-RNA-Marker wird auch zum Nachweis von Antikörpern verwendet. Er sucht nicht nach einem einzigen Antikörper, sondern nach Spuren des Vorhandenseins der DNA des Erregers im menschlichen Blut. Darüber hinaus können spezielle PTsL-Tests eine Infektion erkennen, bevor das Immunsystem beginnt, sie zu bekämpfen, bevor Antikörper auftreten.

Der Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern

Anti-HCV- und Cor-Antikörper treten zu unterschiedlichen Zeiten im Körper auf. Einige befinden sich zu Beginn der Infektion, andere nach der chronischen Form der Krankheit. Daher werden die gesamten hcv cor-Immunglobuline nur 2 Monate nach Auftreten der Infektion registriert, während sich anti hcv igg bereits nach 6 Wochen selbst erkennt, was es uns ermöglicht, zu beurteilen, dass sich die Krankheit in einem akuten Stadium befindet und einen signifikanten Aktivitätsgrad aufweist. Nachdem die größtmögliche Anzahl von Antikörpern registriert wurde, nehmen sie stark ab, was auf den Übergang der Krankheit in eine neue Form hinweist.

Antikörper vom Typ G erscheinen 3 Monate nach der Infektion. Sie lassen uns sagen, dass die Pathologie einen chronischen Verlauf genommen hat. Ein Anti-NS3-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay kann 2-3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden.

Infektionsstatistik

Mindestens 71 Millionen Menschen auf der Welt sind mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Darüber hinaus lebt eine größere Anzahl von Patienten in Südamerika, Afrika und Südostasien, Ländern mit unzureichender medizinischer Versorgung. Trotz der offiziellen Anerkennung der Krankheit als vollständig behandelbar sterben jedes Jahr weltweit mindestens 98% der Infizierten. Eine hohe Sterblichkeitsrate ist mit einem vorzeitigen Arztbesuch und einer unzureichend qualifizierten Hilfe verbunden. Dank der Massenprävention konnte die Sterblichkeit erheblich gesenkt werden, aber viele Menschen sind immer noch gefährdet..

In welchen Fällen wird eine Analyse zugewiesen

Für jeden Patienten, der mit Symptomen, die vom Arzneimittel nicht verstanden werden, ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird eine Analyse auf Hepatitis C verschrieben. Blut wird zur Analyse von Kindern und schwangeren Frauen sowie von Personen, die sich auf die Operation vorbereiten, entnommen. Wenn darin Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird der Patient zur zusätzlichen Diagnose geschickt. Indikationen hierfür sind:

  • Leberprobleme (Schmerzen auf der rechten Seite);
  • eine Erhöhung der Bilirubinmenge;
  • die Unfähigkeit, den Zustand der Leber während des Ultraschalls zu beurteilen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, besteht kein Grund zur Panik. Die Testdaten sind nicht immer wahr..

Das Wesentliche der Analyse auf Antikörper

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C zufällig entdeckt werden oder wenn sie nicht vorhanden sind, aber der Verdacht auf eine Infektion besteht, wird ein potenzieller Patient in ein Labor geschickt, wo Blut aus einer Vene entnommen wird. Damit Antikörpertests so genau wie möglich sind, wird empfohlen, dass Sie sich ca. 8-12 Stunden vor der Einnahme weigern, etwas zu essen. Das Blut des Subjekts wird in ein steriles Röhrchen gegeben, wo es aufbewahrt wird, bis Immunglobuline, die dem Virus entsprechen, darin nachgewiesen werden.

Sobald solche Antikörper gefunden werden, geht es schmerzhaft zu einem Spezialisten, der bereit ist, die Behandlung zu verschreiben, die er benötigt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C ist ein wichtiger diagnostischer Schritt. Bei einer gesunden Person wird der Gesamtindikator nicht erkannt. Um die Menge an Antikörpern im Körper zu isolieren, wird der Positivitätskoeffizient für Strukturproteine ​​"R" verwendet. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Dichte des untersuchten Markers im Blut. Sein normaler Wert ist 0-0,8. Die Zahlen von 0 bis 0,7 geben eine negative Antwort auf die Frage nach dem Vorhandensein oder Fehlen des Virus an. Wenn die Indikatoren etwas höher als 0,8 sind, aber die Zahl 1 nicht überschreiten, wird das Testergebnis in Frage gestellt und der Patient wird zu einem weiteren Bluttest geschickt. Wenn der R-Koeffizient größer als 1 ist, ist der Patient mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert.

Antikörperanalyse zu Hause

Um Hepatitis C zu Hause zu erkennen, werden spezielle Schnelltests verwendet, deren Prinzip herkömmlichen Schwangerschaftstests ähnelt, in diesem Fall wird jedoch kein Blut, sondern Urin verwendet. Um die Analyse selbst durchzuführen, müssen Sie sterile Instrumente verwenden und gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit dem Teig handeln. Leider kann er keine 100% ige Garantie geben.

Das Ergebnis kann fehlerhaft sein. Darüber hinaus erlaubt der Test nicht, den Genotyp der Krankheit zu bestimmen, ihr Bild zusammenzustellen und die notwendigen Informationen zu erhalten, um mit der Behandlung zu beginnen. Tatsächlich ist es für einen Arzt, der eine Behandlung verschreibt, nutzlos, wird jedoch für jemanden benötigt, der Panik hat, nachdem er Informationen über seinen Kontakt mit infiziertem Blut erhalten hat.

Antikörper nach der Behandlung

Die meisten mit Hepatitis C infizierten Menschen sind daran interessiert, wie die Krankheit geheilt werden kann, ob nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind oder nicht, und wie sie beseitigt werden können. Es ist erwiesen, dass Hepatitis C vollständig geheilt werden kann, aber Antikörper dagegen bleiben während des gesamten Lebens eines Menschen im Körper. Es lohnt sich nicht, sich Sorgen zu machen. Wenn 1 Jahr nach der Heilung keine Anzeichen der Krankheit vorliegen, wird davon ausgegangen, dass eine solche Person die Risikozone verlassen hat. Die Krankheit wird nicht zurückkehren, aber die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion besteht weiterhin, weshalb wir darüber nachdenken, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Fremden zu ergreifen. Besondere Vorsicht ist beim Besuch des Krankenhauses und der Klinik geboten.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Körper weist darauf hin, dass der Körper mit der Krankheit zu kämpfen hat. Das Ergebnis dieses Kampfes hängt ausschließlich von der Aufmerksamkeit der Person für ihre eigene Gesundheit ab. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, ist die Behandlung viel einfacher.

Video

Schule der Hepatitis. Hepatitis C ׃ Diagnose - Anti-HCV-Antikörper /

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Keuchen nach Atem und Herzschlag

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