Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - die Liste der Arzneimittel wird in jedem medizinischen Nachschlagewerk aufgeführt. Solche Medikamente ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich bestimmte Krankheiten des Hämatopoese-Systems. Damit die Genesung endgültig ist, müssen zunächst die Blutgerinnungsfaktoren identifiziert und entfernt werden..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen und Schlaganfälle bei der komplexen Behandlung von Myokardinfarkt zu verhindern. Solche Medikamente reduzieren nicht nur produktiv die Koagulation des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, dieser Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration wird allmählich verringert, das Blut erreicht eine akzeptable Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich, und ihre Spezialisten schreiben vor:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • Venenthrombose;
  • Gefässkrankheit;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.

Einstufung

Die Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität überwiegen, liegen auf der Hand. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient einen Arzt konsultieren und mögliche gesundheitliche Komplikationen ausschließen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Anwendung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lyoton-Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocytrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Klivarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel wird durch die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe dargestellt:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenylin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einer chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. Sie verschreiben diese Art von Arzneimitteln auch für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die für chronischen Fluss und Rückfall anfällig sind. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Zu den Vorteilen dieses Zwecks zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit bei Blutungsrisiken und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen im Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine lange therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der beanspruchten oralen Antikoagulanzien der neuen Generation zu verwenden:

Der Preis für Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte Medikamente, um Antikoagulanzien ausschließlich aus medizinischen Gründen einzunehmen - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften dieses Schlammarzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und achten stärker auf die therapeutische Wirkung. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Preise in Moskau, aber vergessen Sie nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. So:

Der Name des Antikoagulans stammt aus der Liste der Medikamente

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Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt. Meine Blutgerinnung ist seit meiner Kindheit beeinträchtigt. Sie wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Also setze ich dieses Verfahren mehrere Jahre fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass ein solches Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit entlang der weiblichen Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um allgemein verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt. Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern gefunden. Die Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lyoton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Extremitäten nach einem Arbeitstag..

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr wurde bei mir von einem Arzt ein Mikroschlag diagnostiziert, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend hatte ich ihn an den Beinen. Dieses Arzneimittel wurde sofort zur schnellen Rehabilitation verschrieben. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie drohten.

Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, die Fibrin produzieren. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkt wirkende Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Fenindion (Phenylinum);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocumarol (Sincumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmentin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexan, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatran Etexilate (Pradax).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Elikvis);
    • Fondaparinux (Arikstra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung indirekter Antikoagulanzien hat nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Sinkumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund von Schwierigkeiten bei der Überwachung der Therapie nur selten angewendet. Das häufigste Vitamin-K-Antagonisten-Medikament ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch die frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört..

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Partikel eines Blutgerinnsels verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um eine wiederkehrende Koronarkatastrophe zu verhindern..

Nach Herzklappenprothesen wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Dies ist das einzige Antikoagulans, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen verwendet wird. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung der INR zu bewerten - einer international normalisierten Beziehung. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme ausgewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und einer erhöhten Blutgerinnung andererseits.

Einige Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in Kohlblättern, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um starke Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen beeinträchtigt werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es treten violette Zehenfärbung, Parästhesien, Vaskulitis und Schüttelfrost der Extremitäten auf. Möglicherweise die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjuckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen abzielen, unterdrückt..

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, angewendet.

Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparinbehandlung sollte sie nach 24 bis 72 Stunden 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Harnwegsblutungen, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombose. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Arzneimittel verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Überwachung der Laborsicherheit ist nicht erforderlich..

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe und verbessern die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern steigt.

Klinische Studien mit Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjuckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Indirekte Antikoagulanzien: Indikationen und Kontraindikationen. Produktübersicht

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst 2 Untergruppen von Arzneimitteln: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkt wirkende Antikoagulanzien gesprochen. Im selben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkmechanismen von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter navigieren, welche Gerinnungsphasen von den nachstehend beschriebenen Arzneimitteln betroffen sind und welche ihre Auswirkungen.

Der Wirkungsmechanismus indirekter Antikoagulanzien

Präparate dieser Gruppe sind nur wirksam, wenn sie direkt in den Körper eingeführt werden. Wenn sie in einem Labor mit Blut gemischt werden, beeinträchtigen sie die Gerinnbarkeit nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem durch die Leber und verursachen eine Reihe von biochemischen Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Infolgedessen nimmt die Aktivität der Plasma-Gerinnungsfaktoren ab, Thrombin bildet sich langsamer, was bedeutet, dass es sich langsamer bildet Thrombus.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Gut und schnell genug, werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Mit dem Blutfluss erreichen verschiedene Organe, vor allem die Leber, wo sie ihre Wirkung entfalten.
Die Einsetzrate, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit verschiedener Arzneimittel in dieser Klasse variieren.

Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einzelne Mitglieder der Klasse färben Urin rosa.

Die Arzneimittel dieser Gruppe wirken gerinnungshemmend, indem sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren stören, wodurch die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringert wird. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und stimulieren die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien unter folgenden Bedingungen eingesetzt:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • mit Myokardinfarkt;
  • TELA - mit Thromboembolie der Lungenarterie;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • mit Thromboangiitis obliterans;
  • mit auslöschender Endarteriitis.

Gegenanzeigen für den Gebrauch von Arzneimitteln dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Krankheiten, die mit einer verminderten Blutgerinnung einhergehen;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • bösartige Neubildungen;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Perikarditis;
  • Myokardinfarkt, begleitet von hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaftsperiode;
  • Sie sollten diese Medikamente nicht während der Menstruation (2 Tage vor dem geplanten Beginn, ihre Medizin wird abgesagt) und in der frühen postpartalen Phase einnehmen.
  • älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben.

Merkmale der Wirkung und Verwendung indirekter Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkt wirkenden Antikoagulanzien tritt die Wirkung von Arzneimitteln dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie handeln im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, Stärke und der Grad der Kumulierung (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel in dieser Klasse variieren.

Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Verwenden Sie sie nicht intramuskulär, intravenös oder subkutan.

Die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte nicht sofort, sondern schrittweise abgebrochen werden - langsam die Dosis reduzieren und die Zeit zwischen den Dosen verlängern (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Drogenentzug kann zu einem plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Prothrombinspiegels im Blut führen, der eine Thrombose verursacht.

Bei einer Überdosierung von Arzneimitteln dieser Gruppe oder bei längerem Gebrauch können sie Blutungen verursachen, was nicht nur mit einer Verringerung der Blutgerinnung, sondern auch mit einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwand verbunden ist. In dieser Situation treten seltener Blutungen aus der Mundhöhle und dem Nasopharynx, gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Muskeln und in der Gelenkhöhle auf, und es tritt auch Blut im Urin auf - Mikro- oder Makrohematurie.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, müssen der Zustand des Patienten und die Laborindikatoren der Blutgerinnung während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien sorgfältig überwacht werden. Einmal alle 2-3 Tage und in einigen Fällen häufiger sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf das Vorhandensein roter Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh das Vorhandensein von Blut im Urin, ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosierung des Arzneimittels). Für eine vollständigere Kontrolle sollten zusätzlich zum Gehalt an Prothrombin im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Heparintoleranz, Rekalzifizierungszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt durch ein 2-Schritt-Verfahren.

Salicylate (insbesondere Acetylsalicylsäure) sollten nicht gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln verschrieben werden, da sie dazu beitragen, die Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut zu erhöhen.

Es gibt tatsächlich nur wenige Medikamente der indirekten Antikoagulansgruppe. Dies sind Neodicumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenindion.
Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Neodicumarin (Pelentan, Thrombarin, Dicumaril)

Bei oraler Einnahme zieht es relativ schnell ein, die Halbwertszeit beträgt 2,5 Stunden, es wird nicht in seiner ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels tritt 2-3 Stunden nach seiner Verabreichung auf, erreicht ein Maximum im Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und hält weitere zwei Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.

Form freigeben - Tabletten.

Dosis gemäß dem Schema, die maximale Tagesdosis beträgt 0,9 g. Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.

Acenocumarol (Sincumar)

Bei oraler Einnahme zieht es gut ein. Es hat eine kumulative Wirkung (dh es wirkt, wenn eine ausreichende Menge im Gewebe gesammelt wird). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Absage wird der normale Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.

Form freigeben - Tabletten.

Nimm es rein. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosis 8-16 mg. In Zukunft hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei allergischen Reaktionen muss es abgebrochen werden..

Fenindion (Fenilin)

Eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit wird 8-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt und erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat eine ausgeprägte kumulative Wirkung..

Form freigeben - Tabletten.

Die Anfangsdosis in den ersten 2 Tagen beträgt dreimal täglich 0,03 bis 0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden in Abhängigkeit von den Blutparametern individuell ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,05 g täglich - 200 mg.

Vor dem Hintergrund der Phenylinbehandlung sind Hautverfärbungen und Urinverfärbungen möglich. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenindion durch ein anderes Antikoagulans.

Warfarin (Warfarin)

Im Magen-Darm-Trakt wird vollständig resorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Beginn der Behandlung und hält 3-5 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tabletten.
Die Behandlung beginnt mit 10 mg einmal täglich, nach 2 Tagen wird die Dosierung um das 1,5-2-fache reduziert - bis zu 5-7,5 mg pro Tag. Die Therapie wird unter Kontrolle eines INR-Blutbildes (international normalisiertes Verhältnis) durchgeführt. In einzelnen klinischen Situationen, beispielsweise zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.

Verstärken Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin, Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung wird durch Cholestyramin, Vitamin K, Abführmittel, Paracetamol in einer großen Dosis abgeschwächt.

Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwerwiegende Medikamente, die bei unprofessioneller Einnahme eine Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen verursachen können. Die obigen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. In keinem Fall sollten Sie diese Medikamente selbst oder Ihren Angehörigen selbst verschreiben: Nur ein Arzt kann feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch eine wirksame und sichere Dosierung wählen!

Welchen Arzt zu kontaktieren

Typischerweise werden indirekte Thrombozytenaggregationshemmer von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn der Patient diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnimmt (z. B. Warfarin gegen Vorhofflimmern), kann der Therapeut ihre Wirksamkeit überwachen.

Antikoagulanzien: Arten, Überprüfung von Arzneimitteln und Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine separate klinische und pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von pathologischen Zuständen erforderlich sind, die von einer intravaskulären Thrombusbildung aufgrund einer Abnahme der Blutviskosität begleitet werden. Die Vorbeugung von Thrombosen mit Antikoagulanzien ermöglicht die Vermeidung schwerer kardiovaskulärer Katastrophen. Antikoagulanzien werden in verschiedene Typen unterteilt, die unterschiedliche Eigenschaften und Wirkmechanismen aufweisen..

Die wichtigsten Arten von Wirkmechanismen

Die Trennung von Medikamenten der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien basiert auf ihrer Wirkung, daher werden zwei Haupttypen von Medikamenten unterschieden:

  • Direkte Antikoagulanzien sind Verbindungen, die die Hauptenzyme, nämlich Thrombin, hemmen (hemmen), die die Prozesse der Blutgerinnung und Gerinnselbildung direkt katalysieren. Aufgrund dessen reduzieren sie die Blutviskosität direkt im Körper und in vitro.
  • Indirekte Antikoagulanzien - wirken sich indirekt auf das hämostatische System (Blutgerinnungssystem) aus, da sie die funktionelle Aktivität von Nebenenzymen beeinflussen, die die Bildung eines Blutgerinnsels katalysieren. Medikamente senken die Blutviskosität nur beim Menschen (in vivo). Sie beeinflussen nicht den Zustand des Bluts, das aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen wird.

Aufgrund der chemischen Struktur sind die meisten modernen Antikoagulanzienpräparate chemisch synthetisierte Verbindungen, einschließlich solcher, die auf natürlichen Analoga basieren. Das einzige natürliche direkt wirkende Antikoagulans ist Heparin..

Wirkmechanismus

Die Hauptaufgabe von Antikoagulanzien besteht darin, die Blutviskosität zu verringern und die intravaskuläre Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die nicht durch ihre Schädigung und Blutung hervorgerufen werden. Medikamente beeinflussen die Blutstillung. Direkte Antikoagulantien hemmen die funktionelle Aktivität des Thrombenzyms, das die Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Fibrin katalysiert. Es fällt in Form von Fäden aus..

Der Wirkungsmechanismus indirekter Antikoagulanzien besteht darin, die funktionelle Aktivität anderer Enzyme zu unterdrücken, die indirekt den Prozess der Thrombusbildung beeinflussen.

Anwendungshinweise

Die wichtigste medizinische Indikation für die Verwendung von Antikoagulanzien mit indirekter und direkter Wirkung besteht darin, die Wahrscheinlichkeit der Gefäßbildung von Blutgerinnseln unter verschiedenen pathologischen Bedingungen zu verringern:

  • Postpartale Thromboembolie (ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von Blutgerinnseln mit ihrer anschließenden Migration in den Blutkreislauf gekennzeichnet ist).
  • Langzeitimmobilisierung (Immobilisierung einer Person), hervorgerufen durch ein schweres Trauma oder einen volumetrischen chirurgischen Eingriff.
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venengefäße, begleitet von intravaskulärer Thrombusbildung).
  • Volumenblutverlust von mehr als 500 ml.
  • Prävention von Komplikationen nach Gefäßoperationen (Angioplastie).
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer starken Verschlechterung der Ernährung).
  • Herzoperation mit mechanischen Klappen durchgeführt.
  • Arterielle Thromboembolie.
  • Parietale Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen.
  • Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Schwere menschliche Erschöpfung (Kachexie), hervorgerufen durch somatische, infektiöse Pathologie oder Unterernährung.

Da die Verwendung von Antikoagulanzien eine Störung des hämostatischen Systems impliziert, werden Medikamente erst nach entsprechenden Studien von einem Arzt verschrieben.

Kontraindikationen

Da die Präparate der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen und diese verringern, wird eine Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers des Patienten unterschieden, bei denen ihre Verwendung kontraindiziert ist:

  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder Magens, das von der Bildung eines Schleimhautdefekts und der periodischen Entwicklung von Blutungen aus diesem begleitet wird.
  • Aneurysma (beutelförmiger Vorsprung der Wand) eines der Gefäße des Gehirns, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in der Substanz signifikant erhöht ist.
  • Portale Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks in den venösen Gefäßen des Pfortadersystems, die in der Leber verlaufen. Der pathologische Zustand geht am häufigsten mit einer Leberzirrhose einher (dem Prozess des Ersetzens des Bindegewebes)..
  • Ein unzureichender Vitamin K-Spiegel im Körper (mögliche Hypovitaminose ist sehr wichtig, um indirekte Antikoagulanzien in Betracht zu ziehen, bevor eine Gruppe von Arzneimitteln verschrieben wird)..
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen pro Volumeneinheit Blut (Blutplatten, die direkt an der Bildung eines Thrombus beteiligt sind).
  • Leukämie ist eine Tumorpathologie, bei der hauptsächlich lymphoide oder myeloische hämatopoetische Zellen im roten Knochenmark betroffen sind.
  • Onkologischer Prozess verschiedener Lokalisationen im menschlichen Körper unter Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors.
  • Signifikanter Anstieg des systemischen Blutdrucks.
  • Mangel an funktioneller Aktivität der Leber oder Nieren.
  • Morbus Crohn ist eine unspezifische Entzündung, die in den Wänden des Dickdarms lokalisiert ist und durch die Bildung von Defekten in Form von Geschwüren gekennzeichnet ist.
  • Chronischer Alkoholismus.

Vor der Verschreibung direkter oder indirekter Antikoagulanzien muss der Arzt sicherstellen, dass beim Patienten keine Kontraindikationen vorliegen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzienpräparate nach chemischer Struktur umfasst 3 Gruppen:

  • Heparine sind Arzneimittel, die auf einer Verbindung natürlichen Ursprungs basieren. Arzneimittel sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, nämlich als Salbe oder Creme zur äußerlichen Anwendung sowie als Lösung für die subkutane Injektion.
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind eine chemische Modifikation von natürlichem Heparin, die bestimmte positive Eigenschaften aufweist. Medikamente sind auch in Dosierungsform Salbe, Creme oder Lösung zur parenteralen subkutanen Verabreichung erhältlich. Vertreter ist Fraxiparin..
  • Hirudin - eine natürliche Verbindung, die eine ähnliche chemische Struktur wie Heparin hat, kommt im Blutegelspeichel vor.
  • Natriumhydrocytrat - eine chemisch synthetisierte Verbindung in Form eines Salzes - wird zur Herstellung einer Lösung verwendet, die parenteral (subkutan oder intramuskulär) verabreicht wird..
  • Lepirudin ist ein chemisch synthetisiertes Heparinanalogon, dessen Merkmal die Möglichkeit ist, es in oraler Dosierungsform in Form von Tabletten oder Kapseln zu verwenden.

Heutzutage werden am häufigsten Arzneimittel auf der Basis von Heparin und seinen Analoga mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Fraxiparin wird hauptsächlich als Injektion verwendet, Heparin wird zur lokalen äußerlichen Anwendung verschrieben (Lyoton, Heparinsalbe, Hepatrombin)..

Indirekte Antikoagulanzien

Die chemische Struktur indirekter Antikoagulanzien umfasst zwei Hauptvertreter der Arzneimittel:

  • Monocumarine sind chemische Verbindungen, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig ist. Sie werden hauptsächlich in Form von Tabletten oder Kapseln hergestellt. Zu den blutverdünnenden Medikamenten gehören solche Vertreter - Warfarin, Markumar, Sinkumar. Sie werden hauptsächlich als Antikoagulanzien bei der komplexen Behandlung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..
  • Dicumarin - ein chemisch synthetisiertes Analogon von Monocumarin - ist in Form von Tabletten erhältlich, die auch als Dicumarin bezeichnet werden. Sie werden hauptsächlich zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Gefäßerkrankungen eingesetzt, die mit einem hohen Risiko der intravaskulären Thrombusbildung einhergehen.

Aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sticht die Indandionverbindung getrennt hervor, die eine ziemlich hohe Toxizität sowie die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen aufweist..

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Arzneimitteln der klinisch-pharmakologischen Gruppe Antikoagulanzien ist die Entwicklung negativer Reaktionen möglich, die sich üblicherweise in erhöhten Blutungen äußern. Das Risiko einer starken Blutung steigt, insbesondere bei der Verschreibung von Arzneimitteln mit direkten oder indirekten Antikoagulanzien ohne Berücksichtigung des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen. Am häufigsten können nach Beginn der Anwendung von Antikoagulanzien solche Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus arteriellen oder venösen Gefäßen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität.
  • Entzündungsreaktion im Bereich der Injektion injizierbarer Formen direkter oder indirekter Antikoagulanzien.
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Thrombozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Verletzung des Funktionszustands der Leber mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gewebe des Organs.
  • Veränderung der Nierenfunktion, die sich in einem Mangel an funktioneller Aktivität äußern kann.
  • Das Auftreten eines Hautausschlags, der häufig auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf unfraktioniertes Heparin (UFH) zurückzuführen ist, empfiehlt daher die Verwendung moderner direkter Antikoagulanzien auf Basis von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Schwere allergische Reaktionen können von Angioödemen, Quincke-Ödemen oder Urtikaria begleitet sein.

Starke Blutungen, die sich bei Verwendung direkter oder indirekter Antikoagulanzien entwickelt haben, erfordern eine medizinische Notfallversorgung, da dies lebensbedrohliche Zustände für den Patienten sind.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Fähigkeit, die Blutviskosität zu senken, hat Arzneimittel der klinischen und pharmakologischen Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer. Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln beruht auf einer direkten Wirkung auf Blutplättchen, die zu einer Störung ihrer Aggregation unter Bildung kleiner Blutgerinnsel führt. Klinisch-pharmakologische Arzneimittel der Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer werden üblicherweise bei der komplexen Behandlung der kardiovaskulären Pathologie verwendet, um Komplikationen in Form von Thromboembolien vorzubeugen. Sie können in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien verwendet werden. Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Acetylsalicylsäure, Aspirin-Cardio, Clopidogrel.

Die Verwendung von Antikoagulanzien in der modernen Medizin ermöglichte es, eine große Anzahl verschiedener Komplikationen zu vermeiden, die mit der Entwicklung von Thromboembolien verbunden sind. Sie können nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden, da dies schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann..

Pharmakologie - Antikoagulanzien (ein kurzer Überblick) Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien Thrombozytenaggregationshemmer. Antikoagulanzien. Fibrinolytika.

Antikoagulanzien: Liste der Medikamente in Tabletten

Antikoagulanzien sind Arzneimittel zur Unterdrückung der Blutgerinnungsfunktion und zur Verhinderung der Bildung thrombolytischer Veränderungen. In der Medizin wird es bei Erkrankungen der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße in der postoperativen Phase verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Klassifizierung von Arzneimitteln und Indikationen

Arzneimittel werden basierend auf der therapeutischen Wirkung und dem Mechanismus des Einflusses auf den Körper in Gruppen eingeteilt. Es gibt nur zwei Arten von Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung.

Direkte Antikoagulanzien

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln hängt mit der Aktivität von Komponenten zusammen, die zur Kombination von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen beitragen, sowie zur raschen Wiederherstellung der Integrität der betroffenen Gefäße, die durch den Einfluss eines verursachenden Faktors beschädigt werden.

Die Hauptverbindung, die von direkt wirkenden Antikoagulanzien betroffen ist, ist Thrombin. Die Bestandteile der Arzneimittel stellen ihre Aktivität ein, ohne die Menge des Inhalts zu verändern. Das Strukturelement des Blutes wird in normalen Mengen produziert, es kann durch Laboranalyse nachgewiesen werden.

Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Die therapeutische Wirkung ist nicht lang. Es können schwere Nebenwirkungen auftreten, einschließlich schwerer innerer Blutungen. Aus diesem Grund wird die Behandlung mit direkt wirkenden Antikoagulanzien unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Tabletten werden zur Behandlung der folgenden Krankheiten verschrieben:

    Thrombose Häufiger werden die entsprechenden Veränderungen in den großen Gefäßen der Beine diagnostiziert, die durch die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet sind, die das Lumen überlappen. In den Anfangsstadien der Krankheit können Sie Antikoagulanzien verwenden, die die Durchblutung wiederherstellen. In späteren Stadien werden Medikamente verschrieben, die sich auf Thrombolytika beziehen.

Bei der Behandlung von Hämorrhoidenknoten sind die besten Medikamente Salben und Zäpfchen, die einfacher anzuwenden sind..

Indirekte Antikoagulanzien

Der Unterschied zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien ist in Aktion. Letztere haben im Gegensatz zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln eine komplexe Wirkung. Mittel wirken auf Thrombin, hemmen aber nicht die Aktivität, sondern zerstören sie vollständig. Der Wirkungsmechanismus solcher ist auch mit dem Einfluss auf andere Gerinnungsfaktoren verbunden, einschließlich der Aggregationsrate.

Indirekte Antikoagulanzien tragen nicht nur zur Blutverdünnung bei, sondern stellen auch die Ernährung des Myokardgewebes wieder her, lindern Krämpfe aus den Blutgefäßen, beschleunigen die Ausscheidung von organischen Salzen und überschüssigem Cholesterin aus dem Körper.

Aufgrund der komplexen Wirkung weisen Antikoagulanzien eine große Liste möglicher Nebenwirkungen auf, insbesondere bei längerer Anwendung.

Verschreiben Sie Medikamente zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern;
  • schwere tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, wenn andere Medikamente nicht helfen, die Pathologie loszuwerden;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen der Lungenarterie (in diesem Fall werden indirekte Antikoagulanzien mit Thrombolytika kombiniert, obwohl das Risiko besteht, durch komplexe Verabreichung gefährliche Komplikationen zu entwickeln).

Antikoagulanzien vom indirekten Typ werden auch für Krankheiten verschrieben, die mit Arzneimitteln aus der direkten Gruppe behandelt werden. Der Unterschied besteht darin, dass erstere häufiger bei chronischen Pathologien und letztere bei der Behandlung akuter Erkrankungen eingesetzt werden.

Wirksame Medikamente

Direkt wirkende Antikoagulanzien liegen in Form von Tabletten, Salben, Gel, Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung vor. Die Bestandteile der Medikamente werden schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die therapeutische Wirkung bleibt den ganzen Tag über bestehen. Die Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien und die Merkmale der Verabreichung können in die Tabelle aufgenommen werden:

NameFreigabe FormularDosierung und Häufigkeit der Verabreichungungefährer Preis
HeparinsalbeSalbe0,5-1 g lokal zweimal täglichAb 65 reiben.
LyotonGel3-10 cm Gel topisch dreimal täglichAb 350 reiben.
VenitanGelDünne Schicht, ohne zu reiben, topisch dreimal täglichAb 260 reiben.
FraxiparinLösungSubkutan oder intravenös unter Berücksichtigung des KörpergewichtsAb 2100 reiben.
ClexaneLösungSubkutan in der vom behandelnden Arzt verschriebenen DosisAb 570 reiben.

Die Namen der wirksamen indirekten Antikoagulanzien sind in der Tabelle aufgeführt:

GruppeNameFreigabe FormularDosierung und Häufigkeit der Verabreichungungefährer Preis
MonocumarineWarfarinTablettenDie Anfangsdosis beträgt 10 mg pro TagAb 80 reiben.
MarkumarTablettenDie Anfangsdosis beträgt 4-6 Tabletten mit einer allmählichen Abnahme des täglichen VolumensAb 3500 reiben. pro Packung mit 100 Stück.
SinkumarTablettenDie Anfangsdosis beträgt 4-8 Tabletten mit einer allmählichen Abnahme des täglichen VolumensAb 580 reiben.
DicumarinesTranexamTablettenDer Arzt berechnet die Dosis anhand der IndikationAb 250 reiben.
IndandionenOmefinTablettenAnfangsdosis - 0,05 g pro TagKeine Daten
FenilinTablettenDie Anfangsdosis beträgt 0,12 bis 0,2 g in 3-4 DosenAb 150 reiben.

Es gibt eine weitere Gruppe von Antikoagulanzien - eine neue Generation, zu der Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran gehören. Medikamente sind in der Entwicklung. Vorteile - schnelle therapeutische Wirkung, weniger Nebenwirkungen, kein Risiko für innere Blutungen. Diese werden häufig zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern verschrieben..

Kontraindikationen

Trotz der Wirksamkeit direkter und indirekter Antikoagulanzien sind Arzneimittel in bestimmten Fällen kontraindiziert:

  • bei Vorhandensein von ulzerativen Neoplasien im Verdauungssystem, die das Risiko innerer Blutungen schaffen;
  • mit schweren Nierenerkrankungen, einschließlich gepaartem Organversagen;
  • bei schweren Lebererkrankungen, zum Beispiel chronischer Hepatitis und anderen, die mit einer Verletzung der Gallensekretion auftreten;
  • mit Vitaminmangel in Verbindung mit Vitamin K oder Ascorbinsäure;
  • mit Blutkrankheiten;
  • mit septischer Endokarditis;

Im letzteren Fall ist die Einschränkung auf ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen sowie auf die Entwicklung fetaler Anomalien zurückzuführen. Daher wird empfohlen, nach Möglichkeit bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung die Mittelaufnahme einzustellen.

Es ist verboten, Antikoagulanzien nach einer Verletzung des Gehirnabschnitts, insbesondere des Gehirns, einzunehmen. Ansonsten tritt ein negatives Phänomen in Form einer Bewusstseinshemmung auf.

Mögliche Nebenwirkungen

Das Risiko, nach Einnahme von Antikoagulanzien negative Symptome zu entwickeln, ist bei folgenden Faktoren erhöht:

  • mit der Entwicklung von Krankheiten, die Kontraindikationen für die Einnahme von Geldern sind (Nierenversagen usw.);
  • während der Einnahme mit anderen Arzneimitteln, mit denen Antikoagulanzien nicht kompatibel sind;
  • bei der Behandlung von Patienten, die das Alter von 65 Jahren erreicht haben;

Das häufigste Nebensymptom sind innere Blutungen. Unter anderen negativen Manifestationen:

  • Symptome der Haut, charakteristisch für eine allergische Reaktion des Körpers: Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Bereiche mit Hyperämie usw.;
  • nekrotische Veränderungen der Epidermis durch Thrombose von Venen und Kapillaren in der subkutanen Fettschicht;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwäche, fieberhaftes Syndrom;
  • klinische Manifestationen des Verdauungssystems: Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, Bildung von ulzerativen Neoplasien in der Mundhöhle;
  • Verletzung der Leber und Nieren;
  • Zu den Symptomen in der Ferne (die nach 1-2 Wochen Antikoagulationstherapie auftreten) gehören Cholesterin-Mikroembolie, Leukopenie und Agranulozytose.

Um die Entwicklung negativer Reaktionen vor der Einnahme von Antikoagulanzien zu verhindern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die richtige Dosierung verschreibt und die maximal mögliche Behandlungsdauer festlegt.

Nachteile von Antikoagulanzien und Wechselwirkungen

Einer der wesentlichen Nachteile einer direkten und indirekten Antikoagulationstherapie ist die Möglichkeit, innere Blutungen zu entwickeln. Neben Blutungen in den inneren Organen, beispielsweise im Verdauungstrakt, kann dies auch in der subkutanen Schicht auftreten.

Ein weiterer Nachteil von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antikoagulanzien ist der hohe Preis. Relativ billige Mittel - enthalten Warfarin in der Zusammensetzung.

Trotz der erschwinglichen Preispolitik von Geldern mit Warfarin ist eine regelmäßige Überwachung der Laborparameter während der Behandlung erforderlich.

Zu den Mängeln gehört das häufige Auftreten spezifischer Nebenwirkungen. Beispielsweise verursachen heparinhaltige Arzneimittel eine Thrombozytopenie, und Produkte auf Warfarin-Basis verursachen eine Nekrose des Hautgewebes und andere epidermale Pathologien.

Der Nachteil der Antikoagulationstherapie liegt in der Unmöglichkeit der Kombination mit bestimmten Arzneimitteln aufgrund der Entwicklung spezifischer Reaktionen. Verringerung der therapeutischen Wirkung bei komplexer Verabreichung:

  • mit Barbituraten, Carbamazepin, Griseofulvin, Glutethimid;
  • Östrogenpräparate, hormonelle Kontrazeptiva;
  • Aluminiumhydrochlorid, Cholestyramin, Colestipol;
  • alkoholische Getränke (bei chronischem Alkoholismus).

Erhöhtes Risiko für innere und epidermale Blutungen bei komplexer Anwendung:

  • mit Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Cephalosporinen, Penicillinen, Phenylbutazon, Sulfinpyrazon;
  • Antimetaboliten, Chinidin, Chinin, Salicylate;
  • Glukokortikoide.

Verbesserung der therapeutischen Wirkung bei komplexer Verabreichung:

  • mit oralen Antibiotika, Sulfonamiden;
  • mit Paracetamol, Chloralhydrat, Ethacrylsäure, Miconazol;
  • mit Omeprazol, Co-Trimoxazol, Ethanol, Metronidazol, Ofloxacin, Statinen;
  • mit anabolen Steroiden, Influenza-Impfstoff, Tetracyclinen, Schilddrüsenhormonen, Vitamin E..

Wenn es unmöglich ist, die komplexe Einnahme von inkompatiblen Arzneimitteln auszuschließen, ist eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten wichtig (Überprüfung der Blutgerinnungsrate, Nachweis von Sedimenten im Urin, Bestimmung des Prothrombinspiegels usw.).

Überdosierung und Behandlung

Entsprechende Studien und Beobachtungen haben gezeigt, dass hundert Einzeldosen von Produkten auf Warfarin-Basis in hoher Dosierung keine schwerwiegenden negativen Reaktionen hervorrufen. Eine Überdosierung von Antikoagulanzien mit einem anderen Wirkstoff oder mehrere Überschüsse der empfohlenen Warfarin-Dosis gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • das Auftreten einer subkutanen Blutung (Blutergüsse);
  • das Vorhandensein von Blut in Urin und Kot;
  • erhöhtes Menstruationsblutvolumen bei Frauen;
  • die Bildung ausgedehnter Hämatome in der Halswirbelsäule, die helfen, die Atemwege zu komprimieren;
  • intrakranielle Blutung.

Bevor die aktiven Komponenten vom Blut aufgenommen werden, ist Erbrechen erforderlich, indem eine große Menge Flüssigkeit getrunken und auf die Zungenwurzel gedrückt wird. Um das Medikament aus dem Darm zu entfernen, erhält das Opfer ein Sorptionsmittel, beispielsweise Aktivkohle.

Erste Hilfe wird in den ersten 2 Stunden nach Einnahme einer erhöhten Dosierung des Arzneimittels empfohlen, da spätere Aktivitäten unwirksam sind.

Weitere Rehabilitationsmaßnahmen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wenn die Hämodynamik oder Hypoxämie gestört ist, wird eine Bluttransfusion durchgeführt.

Antikoagulanzien werden bei der Behandlung vieler Krankheiten verschrieben, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität auftreten. Um die maximale therapeutische Wirkung vor Einnahme der Mittel zu erzielen, müssen Kontraindikationen beseitigt und die Tagesrate unter Berücksichtigung der primären Pathologie bestimmt werden.

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Behandlung der chronischen koronaren Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK), die sich aufgrund von Arteriosklerose der Koronararterien entwickelt, ist eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität in der arbeitenden Bevölkerung weltweit.

Verminderte Eosinophile. Eosinopenie

Der optimale Gehalt an Eosinophilen im Blut beträgt 1-4%. Wenn sie diesen Wert haben, wird niemand den Patienten von Gesundheitsproblemen „verdächtigen“. Bei Blutuntersuchungen kann es jedoch manchmal zu Verschiebungen dieses Parameters kommen.