Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.

Zuweisung während der Behandlung:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.

Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien werden nach dem Wirkmechanismus in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

"Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Parameter des Blutgerinnungssystems kontrolliert werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden vom Verdauungstrakt gut aufgenommen, erreichen den hämatogenen Weg der Leber, üben ihre geheilte Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Blutversorgung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch. Indirekte Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung verschrieben. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tablettenformulare werden seit langem ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Drogenentzug kann zu einem Anstieg der Prothrombinspiegel und einer Thrombose führen.
  • Separat werden Medikamente isoliert, die die Blutgerinnung unterdrücken, sowie Antikoagulanzien, jedoch durch andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

    Einstufung

    Die Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität überwiegen, liegen auf der Hand. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient einen Arzt konsultieren und mögliche gesundheitliche Komplikationen ausschließen.

    Direkt wirkende Antikoagulanzien

    Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Anwendung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

    • Fraxiparin;
    • Lyoton-Gel;
    • Clexan;
    • Heparinsalbe;
    • Fragmin;
    • Hepatrombin;
    • Natriumhydrocytrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
    • Klivarin.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel wird durch die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe dargestellt:

    • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
    • Indandionen: Phenylin, Omefin, Dipaxin;
    • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

    Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einer chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. Sie verschreiben diese Art von Arzneimitteln auch für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die für chronischen Fluss und Rückfall anfällig sind. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

    PLA-Antikoagulanzien

    Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Zu den Vorteilen dieses Zwecks zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit bei Blutungsrisiken und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen im Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine lange therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

    Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der beanspruchten oralen Antikoagulanzien der neuen Generation zu verwenden:

    Direkt wirkende Antikoagulanzien

    Heparin

    Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombose nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt hypocholesterinämisch, erhöht die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.

    Heparin wird in Notfällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Typischerweise werden Thrombophlebitis und Thrombose mit Lyoton- und Hepatrombin-Gelen sowie Heparin-Salbe behandelt.

    Die negative Wirkung von Heparin auf den Thromboseprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind die Gründe für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die Blutrheologie und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert..

    1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
    2. Klivarin ist ein „direktes“ Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt..
    3. "Clexan" ist ein Medikament mit antithrombotischen und entzündungshemmenden pharmakologischen Wirkungen. Vor seiner Ernennung ist die Abschaffung aller Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, notwendig.
    4. "Fraxiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen unabhängig voneinander verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die während der weiteren Therapie verschwinden.
    5. Wessel Douay F ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Arzneimittel unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Duet F lysiert einen bereits gebildeten Thrombus und dient zur Vorbeugung von Thrombosen in Arterien und Venen.

    Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden.

    Thrombininhibitoren

    Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Hirudin. Das Medikament basiert auf Protein, das erstmals im Speichel von medizinischen Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulantien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombininhibitoren sind..

    "Girugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Der praktische Einsatz von Girugen und Giruloga ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

    Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor, der seine thrombogene Aktivität blockiert und in einem Gerinnsel auf Thrombin wirkt. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.

    Antikoagulanzien der neuen Generation

    Die Besonderheit von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.

    Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

    1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

    • Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.

    2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.

    • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

    3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

    Gut verträglich. Praktiker haben ein geringes Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie.

    • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Indirekte Antikoagulanzien:

    • „Phenylin“ ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatologische Barriere durchdringt und sich im Gewebe des Körpers ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnung. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Derzeit wird „Phenilin“ aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet..
    • "Neodicumarin" ist ein Werkzeug, das den Thromboseprozess hemmt. Die therapeutische Wirkung von Neodicumarin ist nicht sofort erkennbar, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten.
    • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Dies ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Thromboseprozess verlangsamt. "Warfarin" ist gekennzeichnet durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

    Natürlich

    Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

    Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre werden während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

    Primäre natürliche Antikoagulanzien

    Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

    1. Antithromboplastine.
    2. Antithrombin.
    3. Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.

    Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

    Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

    • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Signifikante Mengen finden sich in Lunge und Leber. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
    • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht inaktive Faktoren. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
    • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Angetrieben zur Thrombinaktivität.
    • Protein S. Es wird je nach Vitamin K von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert.
    • Alpha-Makroglobulin.
    • Antithromboplastine.
    • Kontaktinhibitor.
    • Lipidinhibitor.
    • Komplementinhibitor-I.

    Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

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    Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln beim Abbau bestimmter Gerinnungsfaktoren, die durch Abbau ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulation erlangen. Diese beinhalten:

    • Antithrombin I..
    • Antithrombin IX.
    • Metafaktoren XIa und Va.
    • Febrinopeptide.
    • Auto-II-Antikoagulans.
    • Antithromboplastine.
    • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

    Pathologische Antikoagulanzien

    Bei einigen Krankheiten können sich im Blut spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung stören. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der Faktoren VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombinwirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

    Die Verwendung von Antikoagulanzien

    Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:

    1. Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
    2. Atherosklerose,
    3. Rheumatische Herzerkrankungen,
    4. Thrombophlebitis,
    5. Akute Thrombose,
    6. Mitralherzkrankheit,
    7. Aortenaneurysma,
    8. Krampfadern,
    9. Koronare Herzerkrankung,
    10. DIC,
    11. Tela,
    12. Vorhofflimmern,
    13. Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.

    Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Bei erhöhtem Blutungsrisiko sollten anstelle von Antikoagulanzien sicherere Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden..

    Wann werden Medikamente verschrieben?

    Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:

    • Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
    • Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
    • Rheumatische Herzerkrankungen.
    • Thrombophlebitis.
    • Mitralklappenerkrankung.
    • Akute Thrombose.
    • Krampfadern.
    • Aortenaneurysma.
    • Ischämische Herzerkrankung.
    • Lungenembolie.
    • DIC.
    • Thromboangiitis und Endarteritis obliterans.
    • Vorhofflimmern.

    Wenn eine Person Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnimmt, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis hin zu hämorrhagischen Blutungen im Gehirn. Wenn der Patient zu Blutungen neigt, sollten zur Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, die sich in einer sanften Wirkung auf den Körper unterscheiden und keine derartigen Komplikationen verursachen.

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    Welche Medikamente werden für die Antikoagulationstherapie eingesetzt??

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Antikoagulanzien sind bei Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

    • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms,
    • Blutende Hämorrhoiden,
    • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
    • Leber- und Nierenversagen,
    • Urolithiasis-Krankheit,
    • Thrombozytopenische Purpura,
    • Vitamin C- und K-Mangel,
    • Endokarditis und Perikarditis,
    • Kavernöse Lungentuberkulose,
    • Hämorrhagische Pankreatitis,
    • Bösartige Neubildungen,
    • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
    • Intrazerebrales Aneurysma,
    • Leukämie,
    • Alkoholismus,
    • Morbus Crohn,
    • Hämorrhagische Retinopathie.

    Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.

    Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Allopezie.

    Komplikationen der Antikoagulationstherapie sind hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher Folgen für die Gesundheit zu verhindern, müssen die Hauptblutindikatoren und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.

    Oligopeptide

    Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.

    Dies sind Medikamente "Inogatran", "Hirudin", "Efegatran", "Tromstop" und andere. Zur Vorbeugung von Herzinfarkten mit Angina pectoris, mit Krampfadern, zur Vorbeugung von Thromboembolien und zum erneuten Verschluss mit Gefäßplastik.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Thromboseprozess zu behindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch antigout-, vasodilatatorische und krampflösende Wirkungen. Ein auffälliger Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

    Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

    • "Aspirin" ist das wirksamste heute in Form von Tabletten erhältliche Thrombozytenaggregationshemmer und ist zur oralen Anwendung bestimmt. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht eine Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel..
    • "Ticlopidin" ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Thrombozytenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
    • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit Heparin angewendet..
    • Dipyridamol erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Myokards, die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gehirnkreislauf und senkt den Blutdruck.

    Cumarinderivate

    Cumarin ist eine Substanz, die in Pflanzen vorkommt und unter Laborbedingungen synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Entfernung wurde das Medikament zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst im Laufe der Zeit begann das Medikament zur Bekämpfung übermäßiger Thrombosen eingesetzt zu werden.

    Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf Cumarin-Basis - werden durch folgende Medikamente dargestellt:

    • Warfarin (seine Analoga sind Marevan, Natriumwarfarin, Warfarex).
    • "Acenocumarol" (Analogon - "Sincumar").
    • "Neodicumarin" (Analogon - "Ethylbiscumacetat").

    Natürliche Blutverdünner

    Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Gras-Thrombose mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

    • Rosskastanie;
    • Weidenrinde;
    • Maulbeere;
    • Kleeblatt;
    • Wermut;
    • Mädesüß Mädesüß:
    • Rotklee;
    • Lakritzwurzel;
    • Ausweichen der Pfingstrose;
    • Chicorée und andere.

    Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Möglicherweise sind nicht alle Pflanzen nützlich.


    Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

    Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung..

    In welchen Fällen werden Antikoagulanzien verschrieben??

    Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden verwendet, um die Entwicklung von Thromboembolien, akuten Venenthrombosen bei mechanischer Prothetik der Herzklappen und die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verhindern.

    Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verschrieben werden, lassen sich wie folgt in Gruppen einteilen:

    1. Arterielle Thrombose:
        Herzinfarkt;
    2. Lungenembolie;
    3. Schlaganfall mit Manifestationen von Ischämie;
    4. traumatische Schädigung der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
    5. Disseminierte intravasale Koagulopathie:
        Schockbedingungen;
    6. traumatische Verletzungen;
    7. Sepsis-Entwicklung.
    8. Akute Venenthrombose:
        Thrombose vor dem Hintergrund von Krampfadern;
    9. Thrombose von hämorrhoiden Venenplexus;
    10. Gerinnselbildung in der Vena cava inferior.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

    Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Indandion Vorbereitungen

    Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass es sich nicht lohnt, Medikamente auf Basis dieses Wirkstoffs in der Therapie einzusetzen. Die Medikamente hatten eine signifikante Menge an Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit des Antikoagulationssystems zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

    Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern und für die Derivate des Indandions derzeit nur "Phenylin" einzustellen..

    Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Gültig für 10 Stunden, und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten unter Verwendung von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Analysen, Biochemie)..

    Anwendungsschema von „Phenylin“:

    1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
    2. Der zweite Tag - 1 Tablette 3 mal.
    3. Der Rest der Therapie - 1 Tablette pro Tag.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken.

    Gegenanzeigen [bearbeiten | Code bearbeiten]

    Magengeschwür und Nierensteine, Lebererkrankungen, blutungsanfällige Erkrankungen, Schwangerschaft.

    Ein Anstieg des Blutgerinnungsfaktors erhöht das Thromboserisiko dramatisch. Dieses Problem tritt bei Patienten jeden Alters auf. Antikoagulanzien helfen, damit umzugehen und die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten dieser Medikamente, daher wird der Termin individuell vom Arzt durchgeführt.

    Antikoagulanzien: Beschreibung und Liste der Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung

    Antikoagulanzien hemmen die Aktivität des Blutgerinnungssystems, verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel oder zerstören bestehende. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet..

    Dank solcher Medikamente nahm die chirurgische Mortalität bei chirurgischen Patienten signifikant ab.

    Was ist das?

    Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmen und auch Blutgerinnsel verhindern..

    Präparate dieser Serie werden in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Antikoagulanzien sind jedoch in der Kardiologie und Chirurgie am weitesten verbreitet. Bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen wird die Integrität des Körpergewebes verletzt. In diesem Fall wird das hämostatische System aktiviert, das durch eine erhöhte Thrombose gekennzeichnet ist.

    Das Fehlen einer Korrektur dieses Zustands kann zur Entwicklung akuter Störungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs sowie zu Thromboembolien der Äste der Lungenarterie führen.

    Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine angemessene Antikoagulationstherapie durchzuführen..

    In der kardiologischen Praxis wird die Verwendung von Antikoagulanzien besonders wichtig in der Zeit nach dem Infarkt, mit Arrhythmien sowie Herzinsuffizienz.

    Antikoagulanzien werden Patienten, die sich einem Stenting oder einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben, lebenslang verschrieben.

    Natürliche Antikoagulanzien

    Um zu verstehen, was diese Antikoagulanzien sind, können Sie nur den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. Im menschlichen Körper gibt es sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulationssysteme. Erstere sind für die Bildung thrombotischer Massen verantwortlich, die die Integrität der Gefäßstrukturen verletzen. Die zweite verhindert eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und ist auch für die rechtzeitige Aufspaltung bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

    Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primärfaktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind auch in mehrere Unterkategorien unterteilt..

    1. Inhibitoren der Fibrinbildung - hemmen die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
    2. Antithromboplastische Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
    3. Antithrombin - Strukturen, die Thrombin binden.

    Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entwicklung einer Thrombose und ist auch einer der Schlüsselfaktoren für das Auftreten von DIC.

    Primäre Antikoagulanzien im Blut sind:

    • Antithrombin III;
    • alpha2-Antiplasmin;
    • Heparin;
    • Alpha-Makroglobulin;
    • Apoliprotein A-11;
    • alpha2-Antitrypsin;
    • Plazenta-Antikoagulans - wird nur mit einer gebildeten Plazenta hergestellt;
    • C1-Esterase-Inhibitor;
    • LACKS - Gerinnungshemmer Lipoprotein-assoziiert;
    • Proteine ​​S und C;
    • Autoantikörper, die durch aktive Gerinnungsfaktoren erzeugt werden;
    • Inhibitor der Fibrinassemblierung;
    • Thrombomodulin;
    • Glykoproteine.

    Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

    • Fibrinpeptide;
    • Antithrombin I;
    • Metafaktoren - Va, Xia;
    • PDF - Abbauprodukte von Fibrin sowie Fibrinogen;
    • Prothrombin-Abbauprodukte Q, P, R..

    Trotz der Vielzahl natürlicher Blutfaktoren wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen nicht immer erreicht. Eine mangelnde Aktivität natürlicher Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer erhöhten Thrombose führen. In diesem Fall besteht ein Bedarf für die Verwendung von Antikoagulanzien.

    Antikoagulanzien

    Moderne Antikoagulanzien können das Blutgerinnungssystem beeinflussen und dessen Aktivität verringern.

    Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln..

    Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Klasse der Arzneimittel ab, zu denen sie gehören.

    Zum besseren Verständnis wurden Klassifikationen erstellt, die die Wirkpunkte bestimmter Gruppen von Arzneimitteln angeben.

    Einstufung

    Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit der Trennung von Arzneimitteln nach dem Wirkungsmechanismus. Weisen Sie Medikamente zu, die die Blutgerinnungsfaktoren direkt beeinflussen - sie werden auch als direkt bezeichnet.

    Indirekte Medikamente umfassen Medikamente, die die Stoffwechselprozesse der Leber beeinflussen und die Synthese von Vitamin K reduzieren. Letzteres ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Thrombozytenlanze der Hämostase)..

    Die Hauptklassen unterscheiden zwischen direkt und indirekt wirkenden Antikoagulanzien:

    1. Heparine - Antithrombin III, Heparin, Sulodexid, Enoxyparin.
    2. Vitamin K-Antagonisten - Warfarin, Acenocumarol, Fenindion.
    3. Thrombolytika - Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Anchord.
    4. Direkte Faktor Xa-Inhibitoren - Darexaban, Rivaroxaba, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
    5. Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abciximab, Ticlopidin.
    6. Direkte Thrombininhibitoren - Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Xymelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
    7. Andere Antithrombotika - Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

    Viele Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, Ischämie oder Myokardinfarkt, vorübergehender ischämischer Attacke des Gehirns, ziehen es vor, ein Tabletten-Antikoagulans mitzunehmen, das schnell getrunken werden kann.

    Bei Personen mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ist es besser, Ihren Arzt zu fragen, was diese neuen oralen Antikoagulanzien sind und welche besser immer bei Ihnen sind. Das Medikament kann variieren (abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise ist dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

    Direkt wirkende Medikamente

    Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in folgende Unterkategorien unterteilt:

    • Heparine sowie deren Derivate;
    • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
    • Natriumhydrogencitrat;
    • Danaparoid sowie Lepirudin;
    • Hirudin.

    Indirekte Aktion

    Die Liste der Antikoagulanzien mit indirektem Wirkmechanismus kann auch in Unterkategorien unterteilt werden:

    • Dicumarine;
    • Monocumarine (erhalten aus Oxmarin);
    • Indandionen.

    Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Im Moment sind sie nicht so verbreitet wie andere Gruppen, werden aber aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

    Insbesondere Warfarin ist eine Schlüsselbehandlung bei Vorhofflimmern. Es verhindert Blutgerinnsel im rechten Ohr des Herzens und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen..

    Indadiones sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

    Anwendungshinweise

    Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

    1. Postoperative Zeit.
    2. Bedingungen nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall.
    3. Herzinfarkt.
    4. Lungenthromboembolie.
    5. Vorhofflimmern.
    6. Krampfadern und Thrombophlebitis.
    7. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.
    8. Auslöschen der Endarteriitis.

    Verletzungen des normalen Herzrhythmus tragen zu einer erhöhten Thrombose bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkt und Lungenembolie erheblich. Daher muss ein Kardiologe eine spezifische Liste von Antikoagulanzien gegen Arrhythmien verschreiben, deren Verwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

    Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Hierzu gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach dem Gebrauch von Medikamenten anzeigt.

    Jeder Arzt kann Antikoagulanzien verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. In anderen Bereichen der Medizin können diese Medikamente jedoch verschrieben werden..

    Kontraindikationen

    Jedes Antikoagulans wird Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben. Diese Medikamente können nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen angewendet werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als aufgrund möglicher Nebenwirkungen.

    Es gibt andere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

    • Magengeschwür;
    • Pathologie des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zu seiner Unterfunktion;
    • Urolithiasis-Krankheit;
    • einige bösartige Tumoren;
    • Leberpathologie mit der Entwicklung einer schweren Funktionsstörung, einschließlich mit Alkoholschäden;
    • hepatische Enzephalopathie;
    • Nierenpathologie mit der Bildung einer Insuffizienz der Funktion dieses Organs.

    Antikoagulanzien werden bei infektiösen Pathologien mit Vorsicht verschrieben..

    Natürliche Heilmittel

    Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung..

    1. Große Mengen an Flüssigkeit - Wasser, Kompott, Tee.
    2. Gurken.
    3. Wassermelone.
    4. Leinsamenöl und fettarmer Fisch.
    5. Haferflocken.
    6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
    7. Jodhaltige Produkte - Algen.
    8. Traubengetränke.

    Leider hält die Verwendung dieser Produkte das Blutstillungssystem nicht vollständig auf dem geeigneten Niveau..

    Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen sich jedoch an solche Eigenschaften erinnern - ein übermäßiger Gebrauch kann zu inneren und äußeren Blutungen führen.

    Fazit

    Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für die Ernennung von Antithrombotika. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle des Koagulogramms eingenommen werden.

    Trotz der vorhandenen Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen sollten Sie keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente haben. Ihre Verwendung kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und sogar das Leben eines Menschen retten..

    Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

    Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

    Beschreibung

    Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinsträngen; Sie verhindern Thrombosen, tragen zur Beendigung des Wachstums bereits aufgetretener Blutgerinnsel bei und verstärken die Wirkung auf endogene fibrinolytische Enzyme auf Blutgerinnsel.

    Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Heparin-Natrium, Calcium-Nadroparin, Enoxaparin-Natrium usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) indirekte Antikoagulantien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach der Latenzzeit.

    Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Hämokoagulationsfaktoren mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem verbunden und äußert sich in der Hemmung der Gerinnungsphasen I, II und III. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

    Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Oxycumarin, Indandion, hemmen kompetitiv die Vitamin-K-Reduktase, hemmen deren Aktivierung im Körper und stoppen die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasma-Hämostase-Faktoren - II, VII, IX, X..

    Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

    Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, die Fibrin produzieren. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

    Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

    In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

    Einstufung

    Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkt wirkende Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

    Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

    1. Vitamin K-Antagonisten:
      • Fenindion (Phenylinum);
      • Warfarin (Warfarex);
      • Acenocumarol (Sincumar).
    2. Heparin und seine Derivate:
      • Heparin;
      • Antithrombin III;
      • Dalteparin (Fragmentin);
      • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexan, Enixum);
      • Nadroparin (Fraxiparin);
      • Parnaparin (Fluxum);
      • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
      • Bemiparin (Tsibor).
    3. Direkte Thrombininhibitoren:
      • Bivalirudin (Angiox);
      • Dabigatran Etexilate (Pradax).
    4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
      • Apixaban (Elikvis);
      • Fondaparinux (Arikstra);
      • Rivaroxaban (Xarelto).

    Vitamin K-Antagonisten

    Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung indirekter Antikoagulanzien hat nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

    Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Sinkumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund von Schwierigkeiten bei der Überwachung der Therapie nur selten angewendet. Das häufigste Vitamin-K-Antagonisten-Medikament ist Warfarin..

    Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch die frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört..

    Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Partikel eines Blutgerinnsels verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um eine wiederkehrende Koronarkatastrophe zu verhindern..

    Nach Herzklappenprothesen wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Dies ist das einzige Antikoagulans, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen verwendet wird. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

    Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel geschaffen werden.

    Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung der INR zu bewerten - einer international normalisierten Beziehung. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme ausgewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und einer erhöhten Blutgerinnung andererseits.

    Einige Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in Kohlblättern, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um starke Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

    Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen beeinträchtigt werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es treten violette Zehenfärbung, Parästhesien, Vaskulitis und Schüttelfrost der Extremitäten auf. Möglicherweise die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjuckreiz, Urtikaria, Angioödem.

    Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen usw.)..

    Heparin

    Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen abzielen, unterdrückt..

    Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

    Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, angewendet.

    Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparinbehandlung sollte sie nach 24 bis 72 Stunden 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

    Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

    Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Harnwegsblutungen, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

    Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

    Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombose. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Arzneimittel verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Überwachung der Laborsicherheit ist nicht erforderlich..

    Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe und verbessern die Prognose der Krankheit erheblich.

    Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern steigt.

    Klinische Studien mit Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjuckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

    Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Nifedipin

    Nifedipin: Gebrauchsanweisung und BewertungenLateinischer Name: NifedipinATX-Code: C08CA05Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipinum)Produzent: LLC Ozon (Russland), FP Obolenskoe (Russland)Beschreibung und Foto aktualisieren: 20.08.2019

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