Herzglykosidvergiftung

Herzglykoside sind pflanzliche kardiologische Arzneimittel, eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln bei der Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Dazu gehören Digoxin, Digitoxin, Strofantin, Korglikon, Celanide.

Digitalis, Spring Adonis, Maiglöckchen, Gelbsucht, Strophanthus und andere sind ein Pflanzensubstrat für Herzglykoside.

Die Hauptwirkung der Mittel dieser Gruppe ist kardiotonisch, sie äußert sich in einer Zunahme der Kontraktionskraft des Herzens. Darüber hinaus sind ein negatives Chronotropikum (Abnahme der Herzfrequenz) und ein negatives Dromotropikum (Verlangsamung der Geschwindigkeit von Nervenimpulsen entlang des Herzgewebes) charakteristisch.

In therapeutischen Dosen reduzieren Herzglykoside die Tachykardie, beseitigen Atemnot und Ödeme, die mit Herzinsuffizienz einhergehen, und verbessern die periphere Durchblutung.

Wie kommt es zu einer Herzglykosidvergiftung??

Ein gefährlicher unerwünschter Effekt bei der Einnahme von Glykosiden in subtoxischen oder toxischen Dosen ist ihre Fähigkeit, die Erregbarkeit von Herzstrukturen zu erhöhen und dadurch Herzrhythmusstörungen hervorzurufen.

Die Hauptnebenwirkung von Herzglykosiden ist eine glykosidische oder Digitalis-Vergiftung - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Eine Herzglykosidvergiftung ist häufig: Laut verschiedenen Quellen leiden 15 bis 24% der Patienten, die Medikamente erhalten, bis zu dem einen oder anderen Grad daran. Dies ist auf die Besonderheiten der Absorption, der Verteilung von Glykosiden im systemischen Kreislauf und ihrer Elimination zurückzuführen..

Die therapeutische Breite (das Intervall zwischen der Mindestdosis, die eine therapeutische Wirkung hervorruft, und der Mindestdosis, die Nebenwirkungen hervorruft) in den Fonds dieser Gruppe ist äußerst gering, was ihre Verwendung trotz ihrer Wirksamkeit erheblich einschränkt.

Die tödliche Dosis beträgt nur das 5-10-fache der Dosis, die die therapeutische Wirkung verursacht, und die ersten Vergiftungssymptome treten auf, wenn die Behandlungsdosis 2-mal höher ist.

Die Entwicklung einer akuten glykosidischen Vergiftung ist in mehreren Fällen möglich.

Vergiftung bei Personen, die eine therapeutische Dosis des Arzneimittels erhalten:

  • ältere Patienten;
  • Patienten mit Herzleitungsstörungen, instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt;
  • Personen mit Lebererkrankungen, Nierenversagen, Hypothyreose und Elektrolytstörungen in der Vorgeschichte;
  • bei individueller Überempfindlichkeit gegen Glykoside;
  • Die Einnahme von Herzglykosiden geht mit einer parallelen Einnahme von 3-4 oder mehr anderen Arzneimitteln usw. einher..

Bei unsachgemäßer Verabreichung des Arzneimittels tritt jedoch häufiger eine akute Vergiftung auf:

  • unabhängige Erhöhung der Verabreichungshäufigkeit oder Dosis;
  • Einnahme des Arzneimittels ohne ärztliche Verschreibung;
  • Fehler durch Fehler anstelle einer anderen Droge;
  • Verwendung von Herzglykosiden für Suizidzwecke;
  • Verwendung durch Kinder während des Spiels.

Vergiftungssymptome

Die Symptome einer akuten Herzglykosidvergiftung können in drei Gruppen eingeteilt werden: dyspeptische, neurologische und kardiologische Störungen.

Manifestationen aus dem Magen-Darm-Trakt sind mit der reizenden Wirkung von Glykosiden auf die Schleimhaut von Magen und Darm verbunden:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • gelegentlich Durchfall.

Neurologische Störungen manifestieren sich:

  • ermüden;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • schwere Schläfrigkeit oder umgekehrt, Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Angst
  • konvulsives Syndrom;
  • Verwirrung, Psychose und Delirium.

Eine charakteristische Manifestation einer akuten Glykosidvergiftung ist eine spezifische Sehbehinderung: ein gelbes oder gelbgrünes Leuchten um Objekte (Xanthopsie), das sich beim Betrachten einer Lichtquelle verstärkt, eine verminderte Sehschärfe, die Wahrnehmung von Objekten in reduzierter oder vergrößerter Form, Photophobie, Verlust von Gesichtsfeldern.

Die Symptome einer akuten Herzglykosidvergiftung durch das Herz-Kreislauf-System sind am gefährlichsten und äußern sich normalerweise in Störungen des Herzrhythmus und der Überleitung:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Gefühl des Verblassens des Herzschlags;
  • Brustschmerzen;
  • scharfe Schwäche;
  • Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie, manchmal paradoxe Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute);
  • Ohnmachtsanfälle.

Am häufigsten gehen kardiologische Symptome dyspeptischen und neurologischen Symptomen voraus.

Erste Hilfe bei Herzglykosidvergiftung

Wenn während der Injektion eine glykosidische Vergiftung auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Eine akute Glykosidvergiftung des Herzens erfordert sofortiges Handeln:

  1. Geben Sie dem Opfer vollkommenen motorischen und emotionalen Frieden.
  2. Öffnen Sie die Fensterblätter, um die Zwangskleidung zu lösen und Zugang zu frischer Luft zu erhalten.
  3. Nehmen Sie Enterosorbens (Atoxil, Polyphepan, Enterosgel, Polysorb).
  4. Nehmen Sie Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).

Eine Magenspülung bei akuter Vergiftung mit Herzglykosiden wird nicht empfohlen, da sie zu einer Erhöhung des parasympathischen Tons führen und dadurch den Zustand des Opfers verschlimmern kann.

Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist?

Da eine glykosidische Vergiftung eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung ist, ist in allen Fällen eine medizinische Versorgung erforderlich.

Ein Krankenwagenteam muss einberufen werden, wenn Symptome von mindestens einem der Systeme (Verdauung, Nervosität, Herz-Kreislauf) vor dem Hintergrund der Einnahme der Medikamente auftreten.

In einem Krankenhaus erhält das Opfer qualifizierte Unterstützung:

  • Korrektur von Elektrolytstörungen (Verabreichung von Kalium-, Magnesium-, Natriumpräparaten);
  • Sauerstoff Therapie;
  • die Einführung spezifischer Gegenmittel (5% Unitol, Ethylendiamintetraessigsäure, 2% Natriumcitratlösung);
  • die Einführung von Anti-Digitoxin (Fab-Fragmente von Antikörpern gegen Digoxin), das Herzerkrankungen innerhalb von 0,5 bis 1 Stunde vollständig beseitigt;
  • gegebenenfalls die Einführung von Antiarrhythmika;
  • mit der Unwirksamkeit von Antiarrhythmika - Stimulation und Kardioversion.

Mögliche Konsequenzen

Die Hauptfolgen einer Herzglykosidvergiftung sind Rhythmus- und Leitungsstörungen, die zum Tod des Opfers führen können:

  • Vorhofflimmern und Flattern;
  • Kammerflimmern;
  • atrioventrikulärer Block;
  • scharfe Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute);
  • Herzstillstand (Asystolie).

Verhütung

  1. Strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes bei der Einnahme von Herzglykosiden.
  2. Unzulässigkeit der unabhängigen Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe ohne Rücksprache mit einem Kardiologen.
  3. Systematische EKG-Überwachung.
  4. Eine kaliumreiche Diät (Ofenkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Bananen werden für die Diät benötigt).
  5. Bewahren Sie Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf..

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Fachgebiet „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Doktorand, Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE „KSMU“, Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet „Pharmakologie, Klinische Pharmakologie“). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Herzglykosidvergiftung (digitale Toxikation)

Eine Herzglykosidvergiftung ist eine akute Arzneimittelvergiftung, die durch mindestens die doppelte Dosis des Arzneimittels hervorgerufen wird. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Bradykardie, Extrasystole, verminderte Kontraktilität des Myokards, Übelkeit, Schwäche, Veränderung der Farbwahrnehmung, Bauch- und Herzschmerzen, Durchfall. Die Diagnose richtet sich nach den Daten, die bei der Erfassung der Anamnese erhoben wurden, den Angaben der Angehörigen des Opfers, den Ergebnissen der Labor- und Hardwareuntersuchungen. Die wichtigsten Therapierichtungen: Entfernung von Gift aus dem Magen, Gegenmittel, Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen, symptomatische Behandlung.

ICD-10

Allgemeine Information

Eine Herzglykosidvergiftung (Digitalis-Intoxikation) entwickelt sich mit einem relativ geringen Überschuss der zulässigen Dosierungen und manchmal bei Verwendung des Arzneimittels gemäß den klinischen Empfehlungen. Die Symptomatik einer Digoxinvergiftung tritt nach Einnahme von 1,2-2 mg Korglikon pro Tag auf - nach gleichzeitiger Verabreichung von 0,8-1 mg. Diese Mittel haben einen kleinen therapeutischen Bereich. Erwachsene reagieren empfindlicher auf Überdosierungen. Zu den Risikogruppen zählen ältere Menschen, Patienten mit Nierenversagen, die Herzglykoside für die Koronarpathologie erhalten, Patienten mit psychischen Erkrankungen, die zu Hause leben.

Die Gründe

Der Hauptgrund ist die Einnahme des Arzneimittels ohne Berücksichtigung von Faktoren, die eine Dosisreduktion erfordern. Das Medikament reichert sich in Plasma und Geweben an, was zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führt. Das Phänomen tritt bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50-80 ml / Minute und chronischer Herzinsuffizienz auf. Das Risiko einer Überdosierung ist bei Patienten im schulpflichtigen Alter erhöht (es ist schwierig, die Dosis und das Behandlungsschema zu wählen). Andere Situationen, die eine Vergiftung hervorrufen:

  • Selbstmord. Selbstmordversuche mit kardiotonischen Arzneimitteln sind relativ selten. Sie machen etwa 8% der Gesamtzahl der Fälle von Selbstmordversuchen mit Drogen aus. Die Mortalität beträgt 13%. Die Risikogruppe besteht aus Patienten im Stadium der Überwindung von Depressionen, Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und Krebspatienten.
  • Zufälliger Empfang. Herzglykoside können unbeabsichtigt anstelle eines anderen Arzneimittels eingenommen werden. Dies geschieht, wenn die Tabletten nicht in der Originalverpackung aufbewahrt werden. Es kann Situationen geben, in denen eine ältere Person vergisst, dass sie das verschriebene Medikament bereits getrunken hat, und es wiederverwendet. Wenn Medikamente verfügbar sind, können kleine Kinder aus Neugier Tabletten essen.
  • Nicht-Drogenvergiftung. Treten auf, wenn Beeren von Maiglöckchen, Oleander, Rhododendron eingenommen werden. Diese Pflanzen enthalten Alkaloide, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen können. Exotoxikose ist hauptsächlich anfällig für Kinder im kleinen und mittleren Alter, die dazu neigen, in freier Wildbahn wachsende Beeren zu schmecken.
  • Alternative Behandlung. Einige Medikamente der chinesischen Medizin zur Steigerung der Wirksamkeit enthalten Bufadienolid - ein kardioaktives Steroid, das aus den Drüsen der Bufo Colorado-Kröte gewonnen wird. Die Einnahme einer großen Dosis des Arzneimittels führt zur Entwicklung einer digitalen Vergiftung. Mehrere solcher Fälle wurden 1993 und 1995 von der American Academy of Clinical Toxicology gemeldet..

Pathogenese

SG 60% hemmen die Aktivität der Membran-Na + / K + -ATPase und stören dadurch den Polarisations- und Repolarisationsprozess des Myokards. Ein Teil der fehlenden Kaliumionen wird durch Wasserstoffionen ersetzt, was zur Entwicklung einer intrazellulären Azidose und einer extrazellulären Alkalose beiträgt. Die Kontraktilität des Herzens nimmt ab, es tritt eine Hyposystole auf. Die ATPase des Leitungssystems ist im Vergleich zu einem ähnlichen Enzym im Myokard mehr als doppelt so empfindlich gegenüber der Wirkung von Herzglykosiden. Vor dem Hintergrund der Digitalis-Läsion wird daher eine intrakardiale Impulsblockade ausgedrückt.

Zusätzlich zur direkten kardiotoxischen Wirkung wirkt das Medikament auf das Zentralnervensystem. Unter seinem Einfluss wird die Funktion von Neurotransmittern gestört. Es treten visuelle und psychische Störungen auf. Die Niederlage des peripheren Nervensystems ist durch eine erhöhte Erregbarkeit des Vagusnervs gekennzeichnet, dies wird zur Ursache einer scharfen Bradykardie. Eine Hyperkaliämie entsteht aufgrund einer Verschlechterung der Rückführung von Kaliumionen in die Skelettmuskelzellen. Es führt zusätzlich zu einer Schwächung des Herzrhythmus und der Hämodynamik..

Einstufung

Die Unterteilung erfolgt unter Berücksichtigung der Art des verwendeten Arzneimittels (kurz, mittel, lang wirkend), des Vergiftungsmechanismus (selbstmörderisch, versehentlich, iatrogen), des Vorhandenseins von Komplikationen (kompliziert, unkompliziert), einer Reihe von betrunkenen Arzneimitteln (Monotoxizität mit Herzglykosiden, kombinierte Vergiftung mit einem Arzneimittelkomplex), Phase ( toxikogen, somatogen). In der klinischen Praxis wird häufiger eine Klassifizierungsoption verwendet, die auf dem Schweregrad der Exotoxikose basiert:

  1. Lunge. Tritt auf, wenn die Dosierung des Produkts 2-2,5-mal überschritten wurde. Die Symptome sind mäßig, es wird eine AV-Blockade ersten Grades festgestellt, die das Leben des Opfers nicht gefährdet. Es gibt keine signifikanten neurologischen Störungen. Es tritt bei Patienten auf, die fälschlicherweise eine erhöhte Dosis des Arzneimittels einnehmen.
  2. Mäßig Der Zustand verschlechtert sich erheblich. Es gibt Anzeichen einer Schädigung der zentralen und peripheren Nervenstrukturen. Die Leitungsblockade erreicht den Grad II (meistens Mobitz I). Es tritt eine hämodynamische Störung auf. Pathologie tritt bei Menschen auf, die Digoxin bei Nierenversagen erhalten, Kinder, die versehentlich Pillen trinken.
  3. Stark. Alle Symptome sind maximal ausgedrückt. Intrakardiale Blockade kann Zwischensumme oder total sein. Es gibt eine Dissoziation in der Arbeit der Ventrikel und Vorhöfe. Der Allgemeinzustand ist erheblich beeinträchtigt. Der Tod tritt häufig innerhalb der ersten 6 bis 24 Stunden nach Einnahme des Giftstoffs auf. Es wird hauptsächlich bei Selbstmordversuchen beobachtet..

Symptome

Der Schweregrad einer Herzglykosidvergiftung hängt direkt von der vom Opfer eingenommenen Dosis ab. Eine leichte Vergiftung ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Diplopie und eine Veränderung der Farbwahrnehmung je nach Art der Van-Gogh-Farben. Es gibt Beschwerden über losen Stuhl, ein unangenehmes Gefühl im Herzen, Schwäche. Bei der Untersuchung ist der Bauch weich und im Bereich der Projektion des Dünndarms leicht schmerzhaft. Blutdruck erhalten, Puls normale Spannung und Füllung, die Haut ist mäßig feucht, normale Farbe. Der gesamte periphere Gefäßwiderstand nahm zu.

Bei mäßiger Exotoxikose treten neurologische und psychische Störungen in den Vordergrund. Kopfschmerzen, räumliche und zeitliche Desorientierung, Halluzinationen werden festgestellt. Alle milden Symptome sind vorhanden. Die exprimierte Hyperhidrose, Blässe der Haut wird bestimmt. Der Puls wird seltener, erreicht aber keine kritischen Werte. Der Blutdruck ist mäßig gesenkt. Der Patient klagt über Todesangst, ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Eine schwere Vergiftung wird von einem Bild kardiologischer Störungen begleitet. Die für eine weniger ausgeprägte Vergiftung charakteristischen klinischen Symptome werden vervielfacht. Diagnose Bradykardie, starker Blutdruckabfall, Symptome von zerebralen Blutflussstörungen (Schwindel, Bewusstseinsdepression, Koma). Der Patient ist mit feuchtem kaltem Schweiß bedeckt, periphere Venen kollabieren, Akrocyanose wird erkannt. Bei einer Schädigung des Atmungszentrums der Medulla oblongata tritt ein Atemversagen auf.

Komplikationen

Eine häufige Komplikation - eine vollständige AV-Blockade tritt in 25 bis 30% der Fälle schwerer Digitalis-Läsionen auf. Gleichzeitig wird die Arbeit des oberen und unteren Teils des Herzens unkoordiniert, was es unmöglich macht, akzeptable hämodynamische Parameter aufrechtzuerhalten. Die Ventrikel ziehen sich aufgrund der Aktivierung von Eileiterherden mit einer Frequenz von 20-45 Schlägen / Minute zusammen. Es besteht ein hohes Risiko für Flimmern und Asystolie. Bei einer totalen AV-Blockade muss der Patient unter kardiologischen Wiederbelebungsbedingungen bleiben und einen Herzschrittmacher installieren.

3-5% der Opfer entwickeln einen arrhythmogenen Schockzustand, der sich in einer Zentralisierung der Durchblutung, des Komas und der pathologischen Art der Atmung äußert. Bei 5-7% der Patienten werden Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes beobachtet. Bei einer längeren und signifikanten Abnahme der Blutperfusion im Gehirn im somatogenen Stadium können Anzeichen einer Schädigung der Hirnrinde festgestellt werden, die von einer Verletzung der geistigen Fähigkeiten, des Verhaltens und des Gedächtnisses sowie von Kopfschmerzen begleitet werden. In 1-2% der Fälle nachgewiesen.

Diagnose

Die Diagnose wird vom Arzt des Krankenwagenteams gestellt und in einem Krankenhaus bestätigt, in dem der Patient entbunden wird. Die Differenzierung erfolgt durch Vergiftung von FOS, anderen Antiarrhythmika, Heroin. Konsultation mit einem Kardiologen, Allgemeinarzt, Gastroenterologen, Neurologen ist erforderlich. Der Beatmungsbeutel ist normalerweise direkt an der Verwaltung des Opfers beteiligt. Die Umfrage wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Körperlich. Der Blutdruck wurde aufrechterhalten oder gesenkt. Bei schweren Prozessen kann diese Zahl 70/40 mm RT erreichen. Kunst. und darunter. Puls weniger als 60-70 Schläge / min, manchmal wird eine Tachykardie festgestellt. Es gibt klinische Anzeichen einer Digitalisvergiftung. Während der Auskultation des Herzens werden Unterbrechungen und taube Töne erkannt.
  • Labor Die Plasmakonzentration des Giftstoffs beträgt 3-10 ng / ml. Der Kaliumgehalt ist höher als 5,3 mmol / l. Azidosephänomene sind vorhanden, pH liegt unter 7,3. Möglicher Anstieg von Kreatinin und Harnstoff, ein Anstieg der Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen. Bei Atemstillstand steigt der Partialdruck von Kohlendioxid an, die Sauerstoffversorgung des Blutes nimmt ab.
  • Hardware Die Hauptmethode der Hardwarediagnose ist die Elektrokardiographie. Bei Patienten mit einem gesunden Herzen tritt unter dem Einfluss von Bluthochdruck eine eimerförmige Depression des ST-Segments auf. Bei Vorliegen früherer Myokardläsionen wird ein starker Bogenanstieg festgestellt. Andere pathologische Phänomene können vorliegen: QRS-Prolaps, P-Wellen-Biphasizität, Extrasystolen.

Behandlung der Herzglykosidvergiftung

Eine akute Vergiftung erfordert immer einen Krankenhausaufenthalt des Opfers. Dies ist auf das hohe Risiko tödlicher Komplikationen zurückzuführen. Patienten mit schwerer Intoxikation und schweren klinischen Manifestationen benötigen Wiederbelebungsvorteile. Leichte Exotoxikosen können unter den Bedingungen der therapeutischen oder toxikologischen Abteilung des allgemeinen Profils gestoppt werden. Die Therapie zielt darauf ab, nicht absorbiertes und absorbiertes Gift zu entfernen, die natürliche Ausscheidung zu verbessern, das Gift mit Gegenmitteln zu binden und Elektrolytstörungen zu korrigieren.

Erste Hilfe

Unabhängig von der Zeit, die seit der Aufnahme der giftigen Substanz vergangen ist, wird eine Magenspülung durchgeführt. Hierzu wird reines Wasser verwendet, dessen Volumen 10-15 Liter pro Verfahren erreichen kann. Nach vollständiger Reinigung wird eine Suspension von zerkleinerter Aktivkohle eingeführt, die dazu beiträgt, sowohl den nicht resorbierbaren Teil des Arzneimittels als auch das im enterohepatischen Zyklus zirkulierende Gift zu binden. Die Dosis des Sorptionsmittels wird nach der Formel 1 g / kg Gewicht berechnet. Bei schwerer Arrhythmie wird keine Manipulation durchgeführt.

Im präklinischen Stadium kann dem Patienten Diphenin verschrieben werden, das eine antiarrhythmische Wirkung hat, ohne die atrioventrikuläre Überleitung zu verlangsamen. Bradykardie wird mit Atropin gestoppt. Erfordert Infusion und symptomatische Therapie. Bei Bedarf wird der Patient mechanisch beatmet, die Infusion von Pressoraminen beginnt. Die Dosis des letzteren wird empirisch durch langsame Titration unter Kontrolle des Blutdrucks ausgewählt. Vorhofflimmern - eine Indikation zur Einleitung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung.

Konservative Behandlung

Als Gegenmittel erhält der Patient ein Unitiol von 5%, 1 ml pro 10 kg Gewicht. Die ersten 3 Tage erfordern drei intramuskuläre Injektionen täglich, dann 1-2 Injektionen. Allgemeiner Kurs - 7-10 Tage. Natriumcitrat oder Trilon B wird verwendet. Um eine Hyperkaliämie zu beseitigen, ist eine Glucoseinfusion mit Insulin und Magnesiumsulfat erforderlich. Die Mischung erleichtert den Eintritt von K + in die Zellen. Natriumbicarbonat hat einen ähnlichen Effekt. Tragen Sie Salzabführmittel und Schleifendiuretika auf. Letzteres sollte mit Vorsicht angewendet werden. Zusätzlich zu Kalium entfernen sie Magnesium aus dem Körper und tragen zur Entwicklung von Hypotonie bei.

Bei einer deutlichen Abnahme der Herzfrequenz wird dem Patienten Atropin verabreicht, vor dem Hintergrund einer intravenösen Extrasystol-Infusion von Lidocain ist ratsam. Diphenin ist für die Verdrängung von SG aus Geweben angezeigt. Es gibt eine unbestätigte Meinung einer Reihe von Wissenschaftlern, dass dieses Medikament die Ergebnisse der extrakorporalen Reinigung verbessert. Eine wirksame Methode ist die Injektion von Fragmenten von Antikörpern gegen SG, mit denen Sie den Herzrhythmus schnell wiederherstellen und die Auswirkungen einer Vergiftung beseitigen können. Die Dosis des Arzneimittels wird entsprechend der Menge der eingenommenen giftigen Substanz ausgewählt.

Wiederbelebungsgeld

Der Patient wird an einen Anästhesiemonitor angeschlossen, um den Koronarrhythmus kontinuierlich zu überwachen. Zwangsdiurese und Hämodialyse als Mittel zur aktiven Ausscheidung eines Giftstoffs werden als unwirksam angesehen, können jedoch als Teil eines Wiederherstellungskomplexes verwendet werden. Die pharmakologische Therapie unterscheidet sich nicht von den oben genannten. Die Arbeit des Herzens mit signifikanten Leitungsblockaden wird unter Verwendung eines externen oder endokardialen Stimulators bereitgestellt. Möglicherweise sind mechanische Beatmung, Platzierung des Zentralvenenkatheters und Exposition mit Elektropulsen erforderlich.

Prognose und Prävention

Eine Herzglykosidvergiftung hat eine positive Prognose für eine mäßige bis mäßige Toxizität. Zu den ungünstigen Prognosefaktoren gehört eine Hyperkaliämie, die gegen die Verabreichung des Glucose-Insulin-Gemisches resistent ist, eine Blockade der Leitung des II-III-Grades und eine chronische Herzinsuffizienz. Die meisten Todesfälle treten in den ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome einer Exotoxikose auf. Die Gesamtmortalität beträgt nach verschiedenen Quellen 2-10%. 85% der Toten sind Menschen, die Selbstmordversuche unternommen haben.

Die Prävention von Drogenvergiftungen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Drogen. Arzneimittel sollten dort aufbewahrt werden, wo Kinder, ältere Menschen und Patienten mit geistigen Behinderungen keinen Zugang haben. Ältere Patienten, die mit Herzglykosiden behandelt werden, müssen über eine Pillendose verfügen, die eine Wiederverwendung des Arzneimittels verhindert. Menschen mit Depressionen und Selbstmordtendenzen müssen ständig von Verwandten überwacht werden.

Im Falle einer Glykosidvergiftung ist die Verabreichung nützlich. Ein Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Herzglykosiden ist. Behandlung der Überdosierung von Herzglykosiden

Unter den Herzglykosiden wird derzeit hauptsächlich Digoxin verwendet, daher werden wir in Zukunft nur dieses Medikament erwähnen.

Derzeit wird die Praxis der schnellen Sättigung mit hohen Digoxin-Dosen praktisch nicht angewendet. Das kardiogene Lungenödem wird durch Diuretika und Vasodilatatoren gestoppt, und die Herzfrequenzkontrolle bei NZhT wird besser mit Betablockern oder Calciumantagonisten durchgeführt. Am häufigsten trafen wir bei älteren und senilen Menschen auf die Verwendung großer Dosen Digoxin.

Anzeichen einer Überdosierung von Digoxin können auch bei Verwendung von üblichen Dosen des Arzneimittels bei prädisponierenden Faktoren auftreten:

Kalium, Magnesiummangel.

Alter und seniles Alter.

Medikamente: Chinidin, Amiodaron, Verapamil, Propafenon, Flecainid, Spironlacton.

Während der Einnahme von Herzglykosiden entwickeln sich häufig EKG-Veränderungen, die jedoch nicht auf eine Vergiftung hinweisen:

= "Trough" Depression des ST-Segments,

Abnahme der Amplitude der Zähne von T.,

Die Zunahme der Amplitude der Zähne U.,

QT-Verkürzung,

Verlängerung des PR-Intervalls entsprechend AV-Block 1 Grad.

(Herzfrequenz 48-60 pro Minute), entwickelt als Folge einer Überdosis Digoxin.

mit einer Überdosis Digoxin. Der Patient nahm 3 Wochen lang 1,5 mg Digoxin ein. Schreibgeschwindigkeit 25 mm / s.

Die Symptome einer Überdosierung von Herzglykosiden sind in Tabelle 87 aufgeführt. Charakteristisch ist die Entwicklung kombinierter Arrhythmien wie AF mit beschleunigtem Knotenrhythmus oder atriale Tachykardie mit AV-Block 2: 1. Die Abbildungen 184 und 185 zeigen andere Formen kombinierter Arrhythmien..

Die Nebenwirkungen bleiben nach einem weiteren 2-3-tägigen Digoxin-Entzug bestehen.

Manifestationen einer Überdosierung von Herzglykosiden

Fokale atriale Tachykardie, fokale AV-Knotentachykardie, beschleunigter Knotenrhythmus, monomorphe oder bidirektionale spindelförmige VT, exriale oder ventrikuläre Extrasystole, Sinoatrialblock, Typ-II-AV-Block, kombinierte Arrhythmien.

Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Kopfschmerzen, Krämpfe.

Müdigkeit, Unruhe, Schläfrigkeit.

Störungen der Farbwahrnehmung, Skotome, Lichthöfe um leuchtende Objekte.

Digoxin-Überdosierung, fokale atriale Tachykardie mit AV-Block 2: 1.

Digoxin-Überdosierung, Sinusknotendysfunktion: Sinus-Bradykardie mit einer Herzfrequenz von 30–46 pro Minute, häufige Sinuspausen bis zu 5 s.

Die Notwendigkeit zur Behandlung einer Glykosidvergiftung entsteht bei gefährlichen Arrhythmien. Andernfalls müssen Sie nur 2-3 Tage warten, bis das Medikament abgesetzt oder metabolisiert wird.

Die Hauptbehandlung bei schwerer Vergiftung ist die Verabreichung von Antikörpern gegen Digoxin. Um Elektrolytstörungen zu korrigieren, werden Kalium- und Magnesiumpräparate auch bei normalen Elektrolytwerten im Blut verabreicht. Kaliumpräparate in einer Dosis von etwa 40 mmol in 2 Stunden (80 ml einer 4% igen Kaliumchloridlösung) und Magnesium in einer Dosis von 10 mmol (5 ml 25% iges Magnesiasulfat).

Bei längerer Anwendung von Herzglykosiden sind erzwungene Diurese, Hämodialyse oder Peritonealdialyse unwirksam, da das Arzneimittel bereits im Gewebe verteilt ist. Diese Maßnahmen sind nur bei akuter Vergiftung in den ersten 8-12 Stunden gerechtfertigt.

Prokinetika (Domperidon) und Anticholinergika werden zur Behandlung von dyspeptischen Symptomen eingesetzt..

Phenytoin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung von Tachyarrhythmien aufgrund einer Glykosidvergiftung. Das Medikament erhöht den enzymatischen Metabolismus von Digoxin. 50-100 mg Phenytoin werden alle 5 Minuten intravenös verabreicht, bis die Arrhythmie oder Dosis von 1000 mg beseitigt ist. In Abwesenheit einer parenteralen Form des Arzneimittels können Sie 1000 mg oral am ersten Tag und 500 mg in 2-3 Tagen einnehmen.

Viele Antiarrhythmika (Chinidin, Amiodaron, Verapamil, Propafenon, Flecainid) erhöhen die Digoxinkonzentration im Blut um das 1,5- bis 2-fache. Darüber hinaus ist die Fähigkeit dieser Medikamente, die Funktion des Sinusknotens und der AV zu unterdrücken, eine Gefahr..

Am sichersten ist Lidocain, das auch bei NZhT wirksam sein kann. Beachten Sie, dass Vagaltests und EIT aufgrund des Asystolierisikos kontraindiziert sind.

Die Behandlung der akuten Bradykardie umfasst die Verabreichung von Atropin und gegebenenfalls die vorübergehende Stimulation. Sympathomimetika sind aufgrund des Risikos einer Tachyarrhythmie nicht angezeigt.

Bei Elektrolytstörungen oder deren hoher Wahrscheinlichkeit werden Magnesium- und Kaliumpräparate verabreicht. Beachten Sie, dass Hypokaliämie nicht nur die toxische Wirkung von Herzglykosiden verstärkt, sondern auch die intrakardiale Überleitung verschlechtern kann. Gleichzeitig führt eine Erhöhung der Kaliumkonzentration zu einer AV-Blockade, weshalb Kaliumpräparate nur für Kalium verschrieben werden

Glykoside sind organische Verbindungen, die durch Moleküle dargestellt werden, die aus zwei Teilen bestehen: einem Furanosid- oder Pyranosid-Kohlenhydratrest und einem Aglycon oder dem sogenannten Nichtkohlenhydratfragment. Glykoside sind in der Regel kristalline, seltener amorphe Substanzen, die in Wasser oder Alkohol leicht löslich sind. Die Vergiftungssymptome können je nach Art des Giftes variieren..

Physikalische und chemische Eigenschaften von Glykosiden

Eine Glykosidvergiftung beruht auf den physikalischen Eigenschaften und den grundlegenden chemischen Eigenschaften von Glykosiden. Unter dem Gesichtspunkt der chemischen Eigenschaften werden alle Glykoside durch Zuckerester dargestellt, die keine Carbonylreaktionen ergeben. Die molekulare Zusammensetzung wird durch Zuckerreste dargestellt, die mit Aglycon, Hydroxylderivaten aromatischer oder aliphatischer Reihen assoziiert sind. Die strukturellen Merkmale vieler Glykoside natürlichen Ursprungs sind nicht genau bekannt, was verschiedene Symptome verursacht.

Die Wechselwirkung von Zucker mit Alkoholen, Phenolen, Mercaptanen und anderen Substanzen in Gegenwart von Salzsäure ermöglicht es, synthetische Glykoside zu erhalten, die leicht andere Derivate mit Acetochloroglucose oder Acetobromoglucose bilden. Solche Glykoside werden durch feste, vollständig nichtflüchtige, oft gut kristallisierende und selten amorphe Substanzen dargestellt.

Fast alle Herzglykoside gehören zur Gruppe der pflanzlichen Arzneimittel. In therapeutischen Dosen haben solche Arzneimittel eine ausgeprägte kardiotonische und antiarrhythmische Wirkung, so dass die Arzneimittel bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verschiedener Ursachen verwendet werden.

Solche Medikamente tragen zu einer deutlichen Leistungssteigerung des Myokards bei, sorgen für eine wirtschaftliche und effektivste Aktivität des Herzmuskels. In hohen Dosen sind solche Substanzen ziemlich starke Herzgifte. Eine Herzglykosidvergiftung geht mit Symptomen einher, die für Herzgifte charakteristisch sind.

Pflanzliche Geldquellen

Arzneimittel, die zur Kategorie der Herzglykoside gehören, können das Ergebnis der Verarbeitung mehrerer vorgestellter Quellen sein:

  • Digitoxin;
  • Cordigitis;
  • Acetyldigitoxin;
  • Acetyldigoxin;
  • Gitoxin;
  • Celanid;
  • Lantosid;
  • Strophanthin K;
  • Corglycon;
  • Tinktur aus Maiglöckchen;
  • Infusion von Adonis-Kraut;
  • getrockneter Sonnenblumenextrakt;
  • Adonisid;
  • Adonis Brom.

Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Hemmung des Enzyms, das für die Ausscheidung von drei Natriumionen aus Kardiomyozyten verantwortlich ist. Eine Erhöhung der Natriumionenkonzentration bewirkt die Hemmung anderer Enzyme.

Die Wirkung der Verwendung von Arzneimitteln in Form von Herzglykosiden legt nahe:

  • das Vorhandensein eines positiven inotropen Effekts aufgrund eines Anstiegs der Calciumkonzentration und eines Anstiegs des Myosins mit Actin;
  • die Negativität des chronotropen Effekts aufgrund der Erregung des Depressor-Barorezeptorreflexes;
  • eine Zunahme des Tonus der Vagusnerven und eine Verlangsamung der möglichen Erzeugung von Wirkungen unter den Bedingungen des Sinusknotens;
  • erhöhter Tonus des Vagusnervs infolge eines Herz-Herz-Reflexes;
  • die Negativität des dromotropen Effekts infolge einer Erhöhung des Tonus des Vagusnervs oder einer Verlangsamung der Leitung innerhalb des atrioventrikulären Knotens.

Die Positivität des batmotropen Effekts ist ein unerwünschter Effekt, der mit der Blockade bestimmter Substanzen, der Verzögerung von Na + -Ionen auf zellulärer Ebene und einer merklichen Abnahme der potenziellen Indizes in Ruhe verbunden ist. Bei einer Überdosierung treten Abweichungen unterschiedlicher Schwere auf.

Ursachen der Glykosidvergiftung

Anzeichen einer Vergiftung mit Glykosiden entsprechen dem Zustand akuter oder chronischer Vergiftungsformen mittels der bei der Behandlung von Herzerkrankungen verwendeten Digitalis-Gruppe. Die Ursachen für eine Vergiftung der Herzzellen beruhen auf Elektrolytstörungen und der Ansammlung übermäßiger Mengen an Natrium und Kalzium mit einer starken Abnahme des Gesamtkaliumgehalts vor dem Hintergrund einer erhöhten Herzfrequenz. Unter anderem treten eindeutig Verletzungen des Leitungssystems des Herzens und Impulse auf, die in einigen Teilen des Herzmuskels auftreten.

Schwere Komplikationen entstehen durch eine Überdosierung von Herzglykosiden infolge von:

  • Alter, beeinträchtigte Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen und Verschlechterung der Qualität von Systemen oder Organen, Verlangsamung von Stoffwechselprozessen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz ohne wirksamen Kampf gegen Toxine;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems und Störungen des Stoffkreislaufs;
  • pathologisch niedrige Kalium- und Magnesiumspiegel im Körper mit einem übermäßig hohen Kalziumgehalt;
  • niedriger Sauerstoffgehalt (Hypoxie) vor dem Hintergrund schwerer Herzinsuffizienz oder Lungenpathologie;
  • vorherige Herzoperation, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder seine verschiedenen Folgen.

Eine Glykosidvergiftung ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das bei Patienten auftritt, die ständig Medikamente auf der Basis von Digitalis oder anderen Medikamenten einnehmen..

Symptome einer Herzglykosidvergiftung

Die rechtzeitige und korrekte Bereitstellung von Unterstützung basiert auf der Zeit, die im klinischen Bild der Digitalis-Intoxikationsdiagnose festgelegt ist. Eine Überdosierung von Herzglykosiden geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Gastrosyndrom mit Störungen der Magen- und Darmarbeit in Form einer deutlichen Abnahme oder eines absoluten Appetitmangels, häufiger Übelkeit, unbezwingbarem Erbrechen mit Blut oder Galle, Durchfall und Dehydration des Körpers, Bauchschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems;
  • neurologisches Syndrom in Form eines Krampfzustands, Übererregung oder Depression, Schlaflosigkeit, Halluzinationen und Wahnvorstellungen;
  • Sehbehinderung und eine Abnahme der Schwere der Erblindung, Photophobie, das Auftreten von Flecken oder Punkten vor den Augen;
  • Atemversagen in Form von Atemnot, Sauerstoffmangel, Zyanose der Haut;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Form von Extrasystole, Bradykardie oder Tachykardie, Vorhofflimmern.

Im Falle einer Überdosierung sollte die Erste Hilfe korrekt durchgeführt werden und das Opfer gegebenenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden.

Erste Hilfe bei Vergiftungen

Es ist zu berücksichtigen, dass ein stärkerer Vergiftungsgrad mit schweren Symptomen sofortige Erste Hilfe, die Verwendung von Gegenmitteln sowie eine Wiederbelebung erfordert.

Erste Hilfe beinhaltet:

  • Einstellung der Verwendung von Herzglykosiden - Absetzen des Arzneimittels;
  • Entfernung toxischer Bestandteile aus dem Körper unter Verwendung von Abführmitteln in Salzlösung und Ernennung von Sorptionsmitteln;
  • Verhinderung der Zirkulation toxischer Substanzen durch Verwendung von Vaseline;
  • die Ernennung der Sauerstoffinhalation;
  • intravenöse Infusion von Glucose und Insulin, Vitamin "B6";
  • Normalisierung des Herzrhythmus durch den Einsatz von Medikamenten gegen Arrhythmien;
  • intravenöse Verabreichung von Standard-Antipsychotika;
  • Regulierung der kontraktilen Funktion des Myokards unter Verringerung der Wirkung von Kalzium durch Einführung eines Kalziumkanalblockers;
  • Normalisierung der myokardialen Erregbarkeit bei kardiogenem Kollaps oder Arrhythmie durch Einführung von Calciumtetacin in isotonische Lösung oder flüssige Glucose;
  • Verschreibung von Kalium gegen Hypokaliämie.

Das Gegenmittel gegen Herzglykoside bindet freies Digoxin im menschlichen Körper und stoppt schnell die Wechselwirkung dieser Substanz mit dem myokardialen Zellsystem. Fragmente spezifischer Antikörper, deren Menge der Glykosiddosis im Blut entspricht, können als Gegenmittel angesehen werden.

Digitale Toxikationstherapie

Das Behandlungsschema sollte von einem Arzt verschrieben werden, nachdem der Allgemeinzustand des Opfers beurteilt und alle Symptome im Zusammenhang mit einer Vergiftung mit Arzneimittelglykosiden berücksichtigt wurden. Die in einem Krankenhaus durchgeführte Standardtherapie umfasst:

  • die Einführung eines Gegenmittels in Form von Zubereitungen "Digibind", "Unithiol" oder bedeutet "Digitalis-Gegenmittel BM";
  • Beseitigung der Symptome von Barikardie, Übelkeit und Erbrechen mit Atropinsulfat;
  • Beseitigung von Anzeichen von Arrhythmien durch Einführung von Diphenin oder einer speziellen polarisierenden Mischung auf der Basis von Glucose, Kaliumchlorid, Insulin und Cocarboxylase;
  • Normalisierung der Herzaktivität mit Riboxin;
  • Wiederauffüllung des Wasserverlusts durch den Körper durch Einführung von Infusionslösungen;
  • Beseitigung des konvulsiven Syndroms mit speziellen Antikonvulsiva;
  • Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers durch Verschreibung von Multivitaminen sowie Sauerstofftherapie.

Das Fehlen einer positiven Dynamik deutet auf eine Hämosorption hin, und in schweren Fällen wird eine Hämodialyse verordnet. Absolute und relative Kontraindikationen für die Ernennung von Herzglykosiden umfassen das Vorhandensein von Erkrankungen in Form von Extrasystole, atrioventrikulärer Blockade, Hypokaliämie und ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie in der Anamnese des Patienten.

Vorbeugende Vergiftungsmaßnahmen

Im Falle einer erzwungenen Aufnahme von Herzglykosiden im Stadium der Behandlung einer chronischen Herzinsuffizienz ist es strengstens verboten, die vom behandelnden Arzt festgelegte Dosierung zu überschreiten. Es ist wichtig, auch die kleinsten negativen Veränderungen des Zustands zu berücksichtigen und das Risiko der Entwicklung von Vergiftungssymptomen infolge der Verwendung von Herzglykosiden und die Eigenschaft solcher Substanzen, sich im Körper anzusammeln, zu berücksichtigen. Bei der Anwendung von Kräutermedizin und Kräutermedizin muss beachtet werden, dass durch die Verwendung von Digitalis eine schwere Vergiftung mit Herzglykosiden auftreten kann.

Vorbeugende Maßnahmen können auch nicht nur die Einhaltung der Grundprinzipien der Verschreibung von Arzneimitteln aus der Kategorie der Herzglykoside, sondern auch die Individualisierung der Patiententherapie umfassen. Es ist sehr wichtig, eine rationale Kombination von Herzglykosiden mit anderen Arten von Arzneimitteln zu beobachten und das EKG zu überwachen, indem die Verlängerung des PQ-Intervalls und das Auftreten von arrhythmischen Veränderungen überprüft werden. Während der Behandlung wird eine kaliumreiche Diät verschrieben, die getrocknete Aprikosen, Bananen und Rosinen sowie Ofenkartoffeln umfasst. Zu prophylaktischen Zwecken sollten auch Kaliumpräparate verschrieben werden: "Panangin", "Asparkam" oder "Kaliumorotat".

Beschreibung:

Ein Zustand, der sich aufgrund der toxischen Wirkung von Herzglykosiden entwickelt. kann sowohl vor dem Hintergrund einer Überdosierung als auch bei einer normalen Konzentration von Digitalis-Präparaten im Plasma auftreten (z. B. wenn die meisten Herzglykoside in einem freien Zustand zirkulieren, was zu einer schnelleren Entwicklung toxischer Wirkungen führt). Normalerweise ist der Verlauf akut, seltener - chronisch. Statistische Daten. Häufigkeit - 5–23% der Patienten, die Digitalis und andere Herzglykoside einnehmen.

Symptome

Symptome einer Rhythmusstörung: (insbesondere nicht-paroxysmale Tachykardie vom atrioventrikulären Knoten), die nach einer Periode der Normalisierung der Herzfrequenz oder Bradykardie auftritt; ventrikulär (insbesondere Bigeminie); ventrikuläre Tachykardie (einschließlich multifokaler); (selten). Es muss daran erinnert werden, dass bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, die Tachykardie aufrechterhalten werden muss, ihre Überdosierung jedoch ausgeschlossen werden muss.

Symptome einer Leitungsstörung: AV-Blockade in unterschiedlichem Ausmaß; Sinoatrialblock.

Symptome einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts: Anorexie, Bauchschmerzen,.

Symptome einer ZNS-Dysfunktion: Kopfschmerzen, Albträume, verminderte Sehschärfe, Beeinträchtigung des Farbsehens (gelbe oder grüne Flecken vor den Augen), Blindheit.

EKG-Zeichen: muldenartige Depression des ST-Segments; Verlängerung des P - Q - Intervalls> 0,20 s; Amplitudenreduzierung, T-Wellen-Inversion; Verkürzung des Q - T - Intervalls; plötzliche Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit Bluthochdruck: Sinusbradykardie, Extrasystolen der atrioventrikulären, atrialen oder ventrikulären (häufig Allorhythmie in Form von Bigeminie oder Trigeminie), nicht paroxysmale Tachykardie vom atrioventrikulären Knoten (selten) im Ausmaß der AV-Blockade II - Wenkebach, Blockade des Bündels seines Bündels, atriale Tachykardie mit AV-Block, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie (QRS-Komplexe im EKG sind abwechselnd positiv und negativ).

Laboruntersuchungen: Erhöhung des SG-Gehalts im Blut (für Digoxin> 2 ng / ml [> 5,1 nmol / l], für Digitoxin> 35 ng / ml),.

Ursachen des Auftretens:

Überdosierung von Herzglykosiden (einschließlich Selbstmordversuchen). Vergiftung mit Pflanzen, die Herzglykoside enthalten.
Risikofaktoren:
- Hypoxie
- Hypokaliämie (auch bei Einnahme von Diuretika, die Kalium aus dem Körper entfernen)
-
-
- Herzinfarkt
- Postinfarkt
- Vergangenheit
- Hepatisch oder
-
-
- Elektrische Kardioversion
- Älteres Alter
- Hypoproteinämie (auch aufgrund unzureichender Proteinaufnahme aus der Nahrung)
- Gleichzeitige Anwendung von Herzglykosiden und Chinidin, Verapamil, Amiodaron, Propafenon.

Behandlung:

Zur Behandlung vereinbaren:

Referenztaktik. Das Regime ist stationär mit einer Einschränkung der körperlichen Aktivität, der Abschaffung von Herzglykosiden. Aufrechterhaltung einer optimalen Konzentration an Blutplasmaelektrolyten (Kalium - an der Obergrenze des Normalwerts: 5,5 mmol / l). Die Verwendung von Chinidin, das die Konzentration von Digitalis im Plasma erhöht, indem es aus einem gebundenen Zustand freigesetzt wird und die renale und extrarenale Ausscheidung des Arzneimittels sowie von B-Blockern und b-adrenergen Agonisten verringert, sollte vermieden werden. Temporäre transvenöse EX, falls erforderlich (bei schwerer Bradykardie vollständige AV-Blockade mit Anfällen von Morgagni - Adams - Stokes).

Mit Bradykardie - Atropin.
Im Falle einer Vergiftung vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie können Kaliumpräparate, beispielsweise Kaliumchlorid, oral oder durch Eintropfen in eine polarisierende Mischung (Kaliumchlorid 2 g, Insulin 6 Einheiten, 5% ige Glucoselösung 350 ml; Kaliumchlorid 4 g, Insulin 8 Einheiten, 10% ige Glucoselösung 250 ml). Bei Einnahme des Arzneimittels im Inneren erhöhen Patienten mit Dilatation des linken Vorhofs oder während der Behandlung mit Anticholinergika das Risiko einer Ulzeration der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens.
Bei Tachykardie ist neben Kaliumpräparaten die Ernennung von B-Blockern möglich.
Bei ventrikulären Arrhythmien wiederholt Lidocain 50-100 mg iv für 3-4 Minuten, falls erforderlich, alle 5 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 300 mg / h oder seiner Infusion mit einer Geschwindigkeit von 20-50 mcg / kg / min. Magnesiumpräparate sind für jeden Patienten mit Verdacht auf Digitalisvergiftung in Abwesenheit und ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion angezeigt..
Zur Beschleunigung der Entfernung von Glykosid-Aktivkohle 25 g alle 4 Stunden für 40 Stunden.
Azidosekorrektur. Der Verlauf und die Prognose sind nach 24 Stunden ab den ersten Anzeichen einer Vergiftung günstig.
Beobachtung: häufiges EKG, Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Kalium und Herzglykosiden, Überwachung der Nierenfunktion.

Prävention: Sorgfältige Überwachung eines Patienten, der SG einnimmt. Überwachung der Kaliumkonzentration im Blutplasma. Ernährung.

Von größtem toxikologischen Interesse sind Herzglykoside, die sich im Körper ansammeln, und Arzneimittel aus verschiedenen Arten von Digitalis - Digitoxin, Gitoxin, Celanid, Lantosid, Digalen-Neo und andere - sowie Glykoside aus Oleander, die in ihren pharmakologischen Eigenschaften angrenzen. Ungleichmäßig aus Magen und Darm resorbiert: Digitalis Purpurea-Präparate langsam, wollig (Celanid) - schnell.

Im Blut werden sie von Blutplasmaproteinen adsorbiert, die langsam (kumuliert) von den Nieren ausgeschieden werden.

Eine Digitalis-Vergiftung und ihre Zubereitungen können entweder als Folge einer Überdosierung oder bei längerer Anwendung aufgrund der Fähigkeit dieser Gruppe von Herzglykosidosen, sich im Körper anzusammeln, sowie aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber diesen auftreten.

Die tödliche Dosis von Digitalisblättern und Zwiebelknollen 2-4 g, Digitoxin - 2-4 mg; Für andere Digitalis-ähnliche Medikamente ist es 20-50-mal höher als die Erhaltungsdosis.

Pathogenese und Vergiftungssymptome. Bei der Pathogenese der Digitalis-Vergiftung durch Herzglykoside der Digitalis-Gruppe ist eine Verschlechterung der Herzfunktion mit direkter Wirkung toxischer Dosen dieser Arzneimittel wichtig, ebenso wie eine direkte Wirkung auf das Zentralnervensystem, insbesondere eine stimulierende Wirkung auf die Vagusnervenzentren. Infolge einer starken Verschlechterung der atrioventrikulären Überleitung und einer erhöhten Erregbarkeit können signifikante Herzrhythmusstörungen auftreten: Extrasystole, Bigeminie, partielle oder vollständige atrioventrikuläre Blockade mit Vorhofflimmern, Tachysystole und paroxysmale Tachykardie ventrikulären Ursprungs. Die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, insbesondere die Stimulation des Erbrechenzentrums, verursachen Anorexie, Übelkeit und Erbrechen. Weniger häufig sind neuropsychiatrische Störungen, die mit hypoxischen Veränderungen und der Wirkung von Arzneimitteln auf die Aktivität der Großhirnrinde verbunden sind (motorische Erregung, Delirium, Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Die während der Vergiftungsperiode festgestellte Hemmung der Diurese ist mit einer zentralen Dysfunktion des Vagusnervs und einem Krampf der Nierengefäße verbunden.

Symptome einer akuten Herzglykosidvergiftung: Anorexie, Übelkeit, anhaltendes Erbrechen, Schluckauf, kolikartige Schmerzen in der Magengegend und im Bauchraum, Durchfall mit verzögertem Urinausstoß. Der Puls ist scharf langsam, unregelmäßig. Rhythmusstörungen - von einzelnen Extrasystolen, Bigeminie bis zu Kammerflimmern, ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie (mit vollständigem atrioventrikulären Block). EKG-Änderungen sind charakteristisch - Verlängerung des PQ-Intervalls, Verschiebung des ST-Segments unter der isoelektrischen Linie. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein: Xantopsie, Diplopie, Photophobie usw. Die Pupillen sind erweitert (seltener verengt), Exophthalmus, Parese der Augenmuskulatur werden beobachtet..

Es werden Kopfschmerzen, Schwäche und Schläfrigkeit mit schwerer Vergiftung festgestellt - Delir, Atemnot, Zyanose, Koma, Krämpfe, verminderter Blutdruck, Kammerflimmern, Herzstillstand im Diastolenstadium.

Bei einer Vergiftung mit einem Oleander und seinen Präparaten zeigen sich deutlich Symptome einer Reizung des Verdauungssystems (Koliken, Erbrechen, Durchfall).

Erste Hilfe und Behandlung bei Herzglykosidvergiftungen. Magenspülung durch eine Sonde mit einer Suspension von Aktivkohle (20-30 g in 1 Liter Wasser) oder 0,2-0,5% iger Tanninlösung, gefolgt von der Einführung eines Salzabführmittels und eines Reinigungseinlaufs. Emetika zur Vergiftung mit Digitalis-Präparaten und deren Analoga sind kontraindiziert. Die toxische Wirkung von Herzglykosiden auf das Myokard (Arrhythmien, kardiogener Kollaps) wird durch Kaliumchlorid gestoppt. Bei normaler Nierenfunktion wird letztere (ohne Erbrechen) alle 15 Minuten durch den Mund mit 0,5 g (in Wasser gelöst) oder als 0,3% ige Kaliumchloridlösung (in einer 5% igen Glucoselösung) langsam intravenös verschrieben - bis das EKG eine deutliche Verbesserung zeigt oder der Kaliumgehalt im Blut auf 5 mmol / l steigt.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss vor der Verabreichung von Kaliumchlorid zunächst der Serumkaliumgehalt bestimmt werden. Die maximale Kaliumchloriddosis am ersten Tag nach der Vergiftung beträgt 4 g; am nächsten Tag - 2g. 20 ml einer 10% igen Tetash-Kali-Lösung mit 300 ml einer 5% igen Glucoselösung werden tropfenweise injiziert.

Um die toxische Wirkung von Herzglykosiden zu verringern, werden Unithiol (5 ml einer 5% igen Lösung 4-mal täglich intramuskulär) und EDTA-Dinatriumsalz (2-4 g in einer 5% igen Glucoselösung werden 3-4 Stunden lang intravenös verwendet)..

Tragen Sie Anaprilin (10-30 mg 3-mal täglich), Novocainamid oral, 0,5-1 g alle 2 Stunden (bis zu 4 g) oder intramuskulär 5-10 ml einer 10% igen Lösung 3-4 mal auf Tag sowie Chinidinsulfat - innerhalb von 0,2 g 3-4 mal täglich, Novocain - intravenös 2-5 ml einer 0,25% igen Lösung 2-3 mal täglich. Scharfe Bradykardie, Übelkeit und Erbrechen werden durch wiederholte Verabreichung von Atropinsulfat (0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung unter der Haut) gestoppt..

Zur Bekämpfung der Dehydration wird die parenterale Verabreichung einer Flüssigkeit (isotonische Natriumchloridlösung, 5% ige Glucoselösung) empfohlen. Um Hypoxie zu beseitigen, wird Sauerstoff eingeatmet. Anregungsphänomene hören mit Barbituraten auf. Im Falle eines kardiogenen Kollapses können Vasokonstriktoren (Adrenalinhydrochlorid, Noradrenalinhydrotartrat) Kammerflimmern verursachen und sind daher kontraindiziert. Bei der Behandlung einer akuten Herzglykosidvergiftung ist eine strikte Bettruhe erforderlich..

Behandlung der akuten Vergiftung, 1982.

Herzglykoside: Produktionsquellen; chemische Struktur; kardiotonischer Wirkmechanismus; pharmakologische Wirkungen.

Herz Ch. - komplexe stickstofffreie Verbindungen pflanzlicher Natur mit selektiver Wirkung auf das Herz, die hauptsächlich durch eine ausgeprägte kardiotonische Wirkung erzielt werden.

Osten Erhalten. - verschiedene Arten von Digitalis (großblumig, lila, rostig, wollig), Frühlingsadonis, Oleander, Maiglöckchen, obvnik.

Chemische Struktur - In der Struktur von Herzglykosiden gibt es zwei Hauptteile:

Zuckerteil (Glycon), eine Kette von Zuckern, die zwischen eins und vier liegen kann,

Der Nichtzuckerteil (Aglycon), der das Steroidfragment und den Lactonring enthält. In den Molekülen von D. Zuckerresten, die mit Aglycon assoziiert sind, das ein pharmakologisch aktiver Teil des Glykosids ist.

MD: Kleine Dosen erhöhen den Katecholamingehalt im Myokard, stimulieren die Na + -K + -Pumpe und wirken positiv inotrop. Höhere Dosen hemmen die Na + -K + -Pumpe, erhöhen den intrazellulären Gehalt an Natriumionen und aktivieren das Na + -Ca2 + -Austauschsystem des Transarkolemmas, wodurch die Aufnahme von Calciumionen in die Zellen stimuliert wird, was den positiven inotropen Effekt weiter verstärkt.

1) eine Steigerung der Effizienz eines müden Muskels ohne Erhöhung seiner Sauerstoffversorgung mit einem Anstieg des Energieverbrauchs für die Kontraktion und mit einem Rückgang des Energieverbrauchs für die Wärmeerzeugung; 2) antidystrophische Wirkung während Hypoxie, Herzüberlastung, 3) Hemmung des Automatismus aufgrund eines erhöhten Tons des parasympathischen Nervensystems und einer direkten Wirkung auf den Sinusknoten;

4) Verzögerung der Leitfähigkeit; 5) erhöhte Erregbarkeit, insbesondere sekundäre und tertiäre Zentren in den Ventrikeln.

Bauernhof. Eph. - Herzglykoside haben eine positive inotrope, negative dromotrope, chronotrope Wirkung, in kleinen Dosen - negativ und in großen Dosen - positiv batmotrop. Die Medikamente erhöhen und verkürzen die Dauer der Systole, erhöhen das Minuten- und Schlagvolumen, verlängern die Diastole, verbessern die Durchblutung, bringen den arteriellen und venösen Druck näher an den Normalwert, verringern das zirkulierende Blutvolumen, schwellen an, erhöhen den Urinausstoß und wirken beruhigend auf das Zentralnervensystem.

Vergleichende Eigenschaften von Herzglykosiden: Digitoxin, Digoxin, Strophanthin, Lanatosid.

Absorption: Bei Digitoxin liegt der höchste Wert bei bis zu 100%, Digoxin bei 60-80%, Strafantin ist hydrophob, nicht absorbiert, Lanatosid bei 20-60%.

Wirkungseintritt: Digitoxin –h / s 20-30 min, max. s / w 2 h, digok. 1-3 Stunden, Strophe 5-10 min, Lanate. 5-30 min.

Max. Die Wirkung von Digitox. - Stunden 6-12 Stunden, Digok. 4-6 Stunden, Strophe. 1,5-2 Stunden, Lanatosid in der Vene 2-3 Stunden, innen - 4-6 Stunden.

Fortsetzung wird folgen. Deyst-I: digital. 14-21 Tage, Digox - 5 Tage, Strophen. 2-3 Tage

T1 / 2: digital - 5 Tage, digital - 36 Stunden, Strophe. 23h, lan. 28-36 h.

Dosen: digital. Sättigung 1-1,5 mg pro Sekunde, Unterstützung. 0,1 mg Digox. Sa. 1 - 1, 5 mg pro Sekunde, Unterstützung. 0,125 - 0,5 mg, Stentin ges. 0,5 - 0,75 mg pro Sekunde, lan gesättigt - 0,5 mg, Träger - 0,2 - 0,4 in einer Vene, innen - 0,5 - 0,25 mg.

Überdosierung von Herzglykosiden: klinische Manifestationen, Behandlung von Vergiftungen.

CVS: Bradykardie, Extrasystole (insbesondere Bigeminie), Tachykardie (insbesondere paroxysmale Tachykardie vom atrioventrikulären Knoten), die nach einer Normalisierungsperiode der Herzfrequenz oder Bradykardie auftritt, Vorhofflimmern. Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Albträume, Depressionen, Halluzinationen EKG-Zeichen: Verlängerung des P-Q-Intervalls> 0,20 s, Verkürzung des Q-T-Intervalls, Sinusbradykardie, Extrasystolen, Blockade der Beine des Kätzchenbündels

Labor Diagn. Erhöhte Hypertonie im Blut, Hypokaliämie.

Das Regime ist stationär mit Einschränkung der körperlichen Aktivität, Absetzen von Digitalis-Präparaten, Aufrechterhaltung der optimalen Konzentration von Blutplasmaelektrolyten, Kalium - 5,5.

Mit Bradykardie - Atropin.

Mit Intoxikation vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie - Kaliumpräparate.

Mit ventrikulären Arrhythmien, Lidocain

Magnesiumpräparate sind für jeden Patienten mit Verdacht auf Ausgrabung angezeigt. Intox.

Häufiges EKG, Bestimmung der Kalium- und SG-Konzentration im Blutplasma, Überwachung der Nierenfunktion.

4. Kardiotonika mit nicht glykosidischer Struktur: Klassifizierung, Charakterisierung.

Kardiotonika Lek. bedeutet erhöhte Myokardkontraktilität unabhängig von Veränderungen der Vor- und Nachlast des Herzens. Eine gemeinsame Eigenschaft von K. p. ist eine positive inotrope Wirkung auf das Herz, d.h. Fähigkeit zur Erhöhung der Herzfrequenz (Erhöhung des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens). Das Volumen am Ende der Diastole, der ventrikuläre Füllungsdruck, der pulmonale und systemische Venendruck unter dem Einfluss von K. s.kann abnehmen.

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus kann die erste Gruppe von Nicht-Glycosid-Kardiotonika wie folgt dargestellt werden. Mittel, die den Gehalt an cAMP und Ca 2+ in Kardiomyozyten erhöhen: 1) Mittel, die die β 1 -Adrenorezeptoren stimulieren Dopamin Dobutamin (Stimulation der β 1 -Adren des Herzens - aktivierte Adenylatcyclase => Erhöhung des Gehalts an cAMP in Kardiomyozyten => Erhöhung der Konzentration an Ca-Ionen => Erhöhung Pulsschlag). 2) Phosphodiesterase-Inhibitoren Amrinon Milrinon. DOPAMIN (Dopmin) wirkt auf: 1) Dopaminrezeptoren 2) stimuliert indirekt das α- und β-adrenerge 3) in der mittleren Dosis, hat eine positive inotrope Wirkung (aufgrund der Stimulation von β 1 -Adrenorezeptoren des Herzens) - die Expansion von Nieren- und Mesenterialgefäßen. ANGEWENDET für kardiogenen Schock. Kann Tachykardie, Arrhythmie, übermäßigen Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands und der Herzfunktion verursachen..

Das Dopaminderivat DOBUTAMIN, das ein β 1 -Adrenomimetikum ist, wirkt selektiver. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte kardiotonische Aktivität aus. Dobutamin wird zur kurzfristigen Herzstimulation während der Dekompensation verwendet. Dopamin und Dobutamin werden durch Infusion intravenös verabreicht. AMRINON - (ein Derivat von Bispiperidin) erhöht die kontraktile Aktivität des Myokards und verursacht eine Vasodilatation. Bei akuter Herzdekompensation nur kurz (vv) auftragen. Kann leichte Hypotonie und Herzrhythmusstörungen verursachen. Im Inneren sind sie nicht verschrieben, verursachen viele Nebenwirkungen und verkürzen bei längerem Gebrauch die Lebensdauer. Analog zur Struktur und Wirkung von Milrinon. Zu den nicht glykosidischen Kardiotonika gehören auch Arzneimittel, die die Empfindlichkeit von Myofibrillen gegenüber Calciumionen erhöhen - LEVOSIMENDAN (simdax) - Mech.deyst - Empfindlichkeit von Myofibrillen Calciumionen => erhöhte Herzfrequenz ohne Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs durch das Myokard. Es bewirkt die Expansion von Herzkranzgefäßen und anderen Gefäßen (Venen und Arterien) - Aktivierung der ATP-Kanäle der glatten Gefäßmuskulatur.) Es hemmt auch die Phosphodiesterase III. Die vasodilatierende Wirkung von Levosimendan äußert sich in einer Verbesserung des Herzkreislaufs, einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands der Blutgefäße, einer Abnahme des Drucks in den kapazitiven Gefäßen und Lungenarterien sowie einer Abnahme der Vor- und Nachlast des Herzens. All dies begünstigt die Normalisierung des Herzens im Falle seiner Unzulänglichkeit. zur Behandlung der akuten Herzdekompensation von Parkinson, Kopfschmerzen, arterieller Hypotonie, Schwindel, Übelkeit und Hypokaliämie sind möglich.

5. Antiarrhythmika: Klassifizierung: I. Mittel, die vorwiegend die Ionenkanäle von Kardiomyozyten blockieren (Herzleitungssystem und kontraktiles Myokard) 1. Mittel, die Natriumkanäle blockieren (Membranstabilisierungsmittel; Gruppe (I) Untergruppe IA (Chinidin- und Chinidin-ähnliche Mittel): Chinidinsulfat Disokiramid Novokainamid Aymalin Untergruppe IB: Lidocain Diphenin Gicht IC (Flecainid Propafenon Etmozin Etatsizin) 2. Mittel zum Blockieren von Kalziumkanälen vom L-Typ (Gruppe IV) Verapamil Diltiazem 3. Mittel zum Blockieren von Kaliumkanälen (Mittel, die die Dauer von Repolar und PD verlängern; Gruppe III) Amiodaron Ornid Sotalol

4. Mittel zur selektiven Blockierung des ankommenden Na + -K + -Stroms (I f) des Sinusknotens (Gruppe V; Bradykardmedikamente) Ivabradin Falipamil Alinidin

II. Wirkstoffe, die vorwiegend die Rezeptoren der efferenten Innervation des Herzens beeinflussen Wirkstoffe, die die adrenergen Wirkungen schwächen (Gruppe II) β-Blocker: Anaprilin et al. Wirkstoffe, die die adrenergen Wirkungen von β-adrenergen Agonisten verstärken: Isadrine Sympathomimetika: Ephedrin Mittel, die die cholinergen Wirkungen schwächen M-Anticholinergika: Atropin

III. Verschiedene Antiarrhythmika Kalium- und Magnesiumpräparate Herzglykoside Adenosin Chemische Antiarrhythmika gehören zu verschiedenen Verbindungsklassen. Chinidin, Novocainamid, Ethmosin, Ethacyzin und Aymalin werden nur als Antiarrhythmika verwendet. Gruppe I - Natriumkanalblocker (Untergruppe 1A - Chinidin und Chinidin-ähnliche Mittel; Untergruppe IB - Lidocain und Diphenin; Untergruppe IC - Flecainid, Encainid usw.); Gruppe II - Arzneimittel, die adrenerge Wirkungen auf das Herz unterdrücken (β-Blocker), Gruppe III - Arzneimittel, die die Dauer des Repolarisationsprozesses verlängern und das Aktionspotential verlängern (Amiodaron, Ornid, Sotalol); Gruppe IV - Arzneimittel, die Kalziumkanäle blockieren (Verapamil); V. gruppenselektive Bradykardmedikamente (Alinidin, Ivabradin), Gruppe VI - Herzglykoside (Digoxin, Digitoxin), Gruppe VII - Medikamente, die den Einfluss (Tonus) der Vagusnerven bei supraventrikulärer Tachykardie (Mesaton, Edrophonium) verstärken..

Im Gebrauch können Antiarrhythmika durch die folgenden Gruppen dargestellt werden. Mittel zur Behandlung von Tachyarrhythmien und Extrasystolen 1) Natriumkanalblocker 2) Kalziumkanalblocker 3) Kaliumkanalblocker 4) Bradykardmedikamente 5) β-Blocker 6) Herzglykoside (Digitalispräparate) Adenosin 7) Kalium- und Magnesiumpräparate B. In der Leitung verwendete Medikamente 1) M-Anticholinergika 2) β-Adrenomimetika

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems stehen weltweit an erster Stelle bei Inzidenz und Anzahl der Todesfälle. Dafür gibt es viele Gründe, darunter unsachgemäßer Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr.

Wie lange hält Alkohol in Urintests?

Bei der Analyse des Urins können Sie überprüfen, wie lange eine Person Alkohol konsumiert hat. Die genaue Zeit, die es im Urin ist, bis es vollständig verschwindet, hängt von verschiedenen und zahlreichen Faktoren ab..