Was ist Sepsis??

Sepsis ist einer der Begriffe, die zur Beschreibung von Blutvergiftungen verwendet werden. Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion, die durch eine große Anzahl von Bakterien verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangen. Sepsis betrifft jährlich Tausende von Patienten.

Im menschlichen Körper in verschiedenen Bereichen und in Organen, zum Beispiel im Mund, auf der Haut, im Darm und im Urogenitaltrakt, leben ohne Schädigung des Körpers eine Reihe verschiedener Bakterien. Unter widrigen Bedingungen können diese Bakterien jedoch verschiedene Krankheiten verursachen, insbesondere wenn das menschliche Immunsystem schwach und nicht stark genug ist, um Infektionen zu widerstehen. Aus diesem Grund besteht bei Menschen mit bestehenden Krankheiten das Risiko einer Blutvergiftung. Schwere Infektionskrankheiten, insbesondere Lungenerkrankungen, führen häufig zur Entwicklung einer Sepsis.

Sepsis führt in jedem vierten Krankheitsfall zum Tod, da eine große Anzahl von Bakterien und Toxinen in das Blut des Patienten gelangt. Unter den Bakterienstämmen sind E. coli, Pneumokokken, Klebsiella-Bakterium, Pseudomonas aeruginosa sowie Staphylokokken und Streptokokken am häufigsten. Sehr oft werden Begriffe wie Bakteriämie oder Blutvergiftung verwendet, um Sepsis zu beschreiben..

Symptome einer Sepsis

Manchmal ist die Sepsis asymptomatisch. In den Fällen, in denen Symptome im Verlauf der Krankheit auftreten, können sie wie folgt sein:

  • plötzliches Auftreten von Fieber mit Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche und schlechte Gesundheit;
  • Anzeichen einer Darmstörung, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Wahnzustand, Angst;
  • Kurzatmigkeit, Beschleunigung des Herzrhythmus (Tachykardie).

Bei einer Blutvergiftung versucht das Immunsystem in jedem Fall, die Infektion sofort zu überwinden, was zum Auftreten von Symptomen wie Zittern, Schüttelfrost, Ohnmacht, Blässe und Klebrigkeit der Haut sowie zu einer schnellen und flachen Atmung führt. Petechien können auch auf der Hautoberfläche auftreten - rote Flecken, die an Injektionsspuren erinnern, sowie große violette Bereiche - Purpura, die selbst beim Drücken ihre Farbe nicht ändern. Diese Symptome sind charakteristisch für eine Meningokokken-Septikämie, eine Art Blutvergiftung, die durch ein Meningokokken-Bakterium verursacht wird und auch Meningitis verursachen kann..

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Sepsis

Starke Immunität ist die beste Verteidigung gegen Sepsis. Das Immunsystem kommt in der Regel so schnell mit Anfällen kleiner Bakterienmengen zurecht, dass die Krankheitssymptome nicht einmal Zeit haben, aufzutreten. Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem kann jedoch auch bei normalem Zähneputzen einen septischen Zustand bekommen. In diesem Fall können Bakterien über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen. Das Immunsystem einer Person mit einer bestehenden Krankheit ist möglicherweise nicht in der Lage, Bakterien zu widerstehen. Ältere Menschen und Neugeborene sind besonders gefährdet, an Sepsis zu erkranken..

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis erhöhen, gehören:

  • chronische oder schwere Krankheit;
  • Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen;
  • schwere bakterielle Lungenentzündung;
  • schwere Hautverbrennungen;
  • ein Abszess jeglicher Art (z. B. zahnärztlich oder postoperativ);
  • eine Krankheit oder Behandlung, die eine Geschwürbildung des Darms verursacht;
  • Drogenmissbrauch;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln);
  • systematische Unterernährung, die das Immunsystem schwächt;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Veränderung des Verhältnisses von pathogenen und nützlichen Bakterien im Körper;
  • Immuntherapie zum Beispiel bei der Behandlung von HIV-Infektionen;
  • Druckstellen;
  • offene Wunden oder Verletzungen mit Weichteilschäden.
  • zahnärztliche Eingriffe wie die Drainage eines Abszesses;
  • chirurgische Operationen unter Verwendung von Spendergeweben, die fremde Bakterien enthalten;
  • längeres Tragen künstlicher Körperteile wie Gelenkprothesen;
  • in der Blase installierte Katheter, insbesondere wenn der Patient eine Harnwegsinfektion hat;
  • Langzeitanwendung von intravenösen Nadeln;
  • Röhrchen zur Kolostomie (Abduktion im Dickdarm).

Mögliche Komplikationen der Sepsis

Komplizierte Sepsis kann tödlich sein. Ohne geeignete Behandlung führen Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen, zu potenziell tödlichen Komplikationen, insbesondere Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Perikarditis (Entzündung der Membran, die das Herz außen bedeckt), Meningitis, Osteomyelitis und infektiöse Arthritis. Darüber hinaus kann eine Sepsis einen septischen Schock verursachen, wodurch der Blutdruck des Patienten stark sinkt und mehrere Organe versagen.

Diagnose der Sepsis

Die Sepsis wird anhand einer Anamnese, einer ärztlichen Untersuchung und einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Bakterien diagnostiziert. Andere diagnostische Tests umfassen Urinanalyse, Analyse der Liquor cerebrospinalis und Analyse der Zusammensetzung des Inhalts des Abszesses und des Lungenschleims.

Behandlungsmöglichkeiten für Sepsis

Sepsis wird durch intravenöse Einführung von Antibiotika behandelt. Da eine rechtzeitige Behandlung das Leben des Patienten rettet, beginnen die Ärzte normalerweise sofort. Oft werden Antibiotika verabreicht, bevor die Testergebnisse durch Kombination von zwei oder mehr Arten von Arzneimitteln erhalten werden. Wenn Tests das Vorhandensein bestimmter Bakterien feststellen, die eine Sepsis verursachen, verschreiben Spezialisten eine bestimmte Art von Medikament zur Behandlung von Septikämie. Andere Behandlungsoptionen hängen von der Ursache der Infektion und dem Vorhandensein von Komplikationen ab, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Eliminierung des invasiven Teils medizinischer Geräte wie Katheter;
  • chirurgische Entfernung der primären Infektionsquelle, beispielsweise eines Abszesses;
  • die intravenöse Einführung von Flüssigkeiten zur Aufrechterhaltung des Druckniveaus im Falle eines septischen Schocks;
  • intravenöse Medikamente zur Erhöhung des Drucks.

Was ist wichtig über Sepsis zu wissen?

Sepsis wird mit Antibiotika behandelt.

Eine frühzeitige Behandlung der Krankheit ist wichtig für die Heilung und Beseitigung des Todesrisikos..

Sepsis wird durch Bakterien verursacht, die aus dem Darm, dem Mund, der Hautoberfläche, den Harnwegen und anderen Organen und Geweben in den Blutkreislauf gelangen..

Menschen mit bestehenden Krankheiten sind anfälliger für Sepsis, insbesondere wenn sie sich in einer invasiven Behandlung befinden, die von einer Langzeitkatheterisierung oder einer längeren Exposition gegenüber intravenösen Nadeln begleitet wird.

Nach den Materialien:
Tolles Krankenhaus in der Ormond Street,
Landesregierung von Victoria

Was ist Sepsis (Blutvergiftung): Arten, Symptome, Behandlung und Diagnose

Sepsis (Blutvergiftung) ist eine Art von Infektion, bei der der gesamte Körper infiziert wird. Aus diesem Grund ist Sepsis eine schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt tödlich sein kann..

Diese Krankheit ist das Ergebnis des Wiedereintritts einer signifikanten Anzahl von Bakterien in den Körper..

Sepsis beginnt in der Regel mit einem lokalisierten Infektionsherd (Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Abszess).

Viele Mikroorganismen können für das Auftreten von Sepsis verantwortlich sein, aber meistens sind sie:

Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit verminderter Immunität auf. In der Regel ist ihr Krankheitsverlauf schwerwiegender, da es für den Körper schwieriger ist, mit einer unkontrollierten Vermehrung von Mikroben umzugehen..

Ursachen und Arten der Sepsis

Abhängig von der Art der Ausbreitung der Infektion werden 3 Arten von Sepsis unterschieden:

  • venöse Sepsis;
  • lymphatische Sepsis;
  • Sepsis kardialen Ursprungs.

Venöse Sepsis

Diese Art von Krankheit breitet sich über das Herz-Kreislauf-System aus..

In der Regel ist die Infektionsquelle eine unbehandelte oder schlecht geheilte Infektion auf der Ebene solcher Organe und Körperteile:

Lymphatische Sepsis

Diese Art der Sepsis breitet sich im Lymphsystem aus. Die Infektionsquelle ist eine im Lymphknoten lokalisierte infektiöse Läsion..

Typhus-Fieber.

Sepsis kardialen Ursprungs

Diese Art der Sepsis tritt als Folge einer Infektion auf der Ebene der Herzklappen auf (infektiöse Endokarditis)..

Anzeichen einer Sepsis

Bei der Sepsis werden folgende Symptome beobachtet:

  • anhaltendes Fieber mit Spitzen mit dem Eindringen von Mikroben in das Blut oder ohne Variation (im Fall einer Sepsis, die sich über das Lymphsystem ausbreitet);
  • allgemeine Schwäche (nach kurzer Zeit beobachtet);
  • Hautausschlag;
  • eine Zunahme des Milzvolumens (Splenomegalie);
  • Gelbsucht;
  • Gelenk- und Knochenschmerzen;
  • Atemwegserkrankungen.

Komplikationen einer Blutvergiftung

Die schwerwiegendste Komplikation ist das Auftreten eines infektiösen Schocks zum Zeitpunkt der Freisetzung von Toxinen durch Bakterien im gesamten Körper..

Nach einem Fieber mit Schüttelfrost werden folgende Symptome beobachtet:

  • kritischer Blutdruckabfall;
  • kühle Hände und Füße;
  • Zyanose (blaue Hautfärbung).

Meningokokken-Sepsis ist die gefährlichste Art von Krankheit..

Diagnose der Sepsis

Die Hauptdiagnose dieser Krankheit besteht darin, zum Zeitpunkt des Fiebers eine Mikrobe im Blut des Patienten zu erkennen.

Es ist mit Hilfe der Blutkultur möglich.

Der Nachweis eines Mikroorganismus kann in anderen Körperflüssigkeiten erfolgen:

  • Urin;
  • Cerebrospinalflüssigkeit (die durch Lumbalpunktion extrahiert wird);
  • Flüssigkeit an der Wundstelle abgesondert, Abszess (Punktion kann erforderlich sein).

Hämokultur

Die Hämokultur ist eine spezielle Blutuntersuchungsmethode.

Blut wird gesammelt und anschließend in verschiedene Behälter eingeleitet, die auch Nährstoffe enthalten. Diese Substanzen tragen zur Entwicklung von Mikroben bei, was ihre Identifizierung erleichtert..

Die mikrobielle Kultivierung ermöglicht die Prüfung der Wirksamkeit von Antibiotika (Antibiotogramm).

Bei anhaltendem Fieber ohne Feststellung der Ursache werden täglich 2-3 Blutkulturen hergestellt, um die Wahrscheinlichkeit einer Extraktion des Erregers zu erhöhen.

Sepsis-Behandlung

Aufgrund verschiedener Gesundheitsrisiken (mögliche Komplikationen) wird die Behandlung von Blutvergiftungen nur im Krankenhaus durchgeführt.

Die Haupttherapie besteht darin, mehrere Antibiotika einzunehmen, die so schnell wie möglich in großen Dosen und mindestens 15 Tage lang intravenös (unter Verwendung von Perfusion) eingenommen werden sollten.

Bei infektiöser Endokarditis erfolgt die Behandlung 30-45 Tage.

Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, um einen lokalisierten Infektionsherd zu beseitigen.

Infektiöser Schock erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten.

Perfusion

Perfusion ist eine Methode zum langsamen Injizieren von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf..

Dieses medizinische Gerät wird verwendet, um das Blutvolumen eines Spenders zu ergänzen oder um verlorenes Blut bei Patienten zu ersetzen, die nicht trinken oder essen können..

Die Perfusion eignet sich auch zum Einbringen konzentrierterer „Lebensmittel“ in den Körper (wenn die Verdauung nicht funktioniert) oder zur Verabreichung von Arzneimitteln.

Die im Empfänger enthaltene Flüssigkeit tropft durch einen dünnen Schlauch nach unten und gelangt über einen Katheter (normalerweise in Höhe des Unterarms) in die Vene. Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsinjektion wird von einer Pumpe gesteuert.

Infektiöse Endokarditis

Infektiöse Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der Innenwand des Herzens (Endokard) und der Herzklappen.

Aufgrund des Risikos von Herzkomplikationen wird es als schwerwiegende Störung angesehen..

Die Hauptursachen für infektiöse Endokarditis sind:

  • operativer Eingriff;
  • Behandlung von Zahnerkrankungen.

Bei diesen Personengruppen ist ein erhöhtes Risiko zu beobachten:

  • Menschen mit Herzfehlern;
  • Menschen mit Mitral- oder Aortenklappenstörungen;
  • Patienten mit Klappenprothesen (mechanische Klappe).

Diese Krankheit ist auch sehr häufig bei Drogenabhängigen, die nicht sterile Injektionen verwenden..

Vorbeugende Maßnahmen für Menschen mit Herzklappenerkrankungen oder mit Klappenprothesen vor chirurgischen Eingriffen (insbesondere vor zahnärztlichen Eingriffen: Zahnextraktion, Pulpadevitalisierung, Zahnskalierung) bestehen aus der Einnahme von Antibiotika.

In einer solchen Situation wird das Antibiotikum vom Zahnarzt 1 Stunde vor dem zahnärztlichen Eingriff als Einzeldosis verschrieben.

Bei anderen Arten von Operationen besteht die Behandlung darin, die Perfusion zum Zeitpunkt der Operation zu verschreiben, und die wiederholte Perfusion erfolgt 6 Stunden nach der Operation.

Sepsis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung der Sepsis

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen die Frage betrachten - was ist Sepsis und alles, was damit zusammenhängt. So…

Sepsis - was ist diese Krankheit??

Sepsis ist eine Infektionskrankheit, die durch eine akute systemische Entzündungsreaktion des Körpers als Reaktion auf die Infektion sowie seiner Abfallprodukte (Toxine) gekennzeichnet ist, die in den Blutkreislauf gelangen..

Aus der altgriechischen Sprache übersetzt bedeutet „σῆψις“ „Verfall“, während diese Krankheit unter den Menschen als „Blutvergiftung“ bezeichnet wird. In Anbetracht der Besonderheit der Krankheit halten viele Menschen das Sprichwort „faire Blutsepsis“ für gerechtfertigt. Trotzdem ist die griechische Definition die genaueste, weil sie den pathologischen Prozess ausdrückt, der mit dem Sepsis-Zerfall einhergeht, weil bei dieser Krankheit praktisch im ganzen Körper eitrige Prozesse entstehen.

Die häufigsten Erreger der Sepsis sind pyogene Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Darmtrakt) und Pilze (Candida, Actinomycetales, Aspergillus) und andere.

Die Ursache der Krankheit kann auch eine Blutinfektion mit Endotoxinen sein - Substanzen, die die Infektion während ihres Lebens produziert und die für den Körper giftig sind. Genauer gesagt sind die Symptome der Sepsis und des gesamten pathologischen Prozesses hauptsächlich auf Endotoxine zurückzuführen..

Die Hauptsymptome der Sepsis sind Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Hautausschlag, arterielle Hypotonie, Tachykardie, schneller Gewichtsverlust, Durchfall und Verstopfung, erhöhte Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit und andere.

Ein unangenehmer Moment ist, dass Sepsis trotz der großen Anzahl von antibakteriellen, antimykotischen und anderen antiinfektiösen Medikamenten schwer zu behandeln ist, fast nie zu einer scharfen Genesung führt und auch eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Die Komplexität der Sepsis liegt in der Tatsache, dass sie keine eindeutige Lokalisierung aufweist, weil Eine Infektion und Blut breiten sich im ganzen Körper aus, sodass alle Organe und Systeme an der Krankheit beteiligt sind, einschließlich der nervösen, lymphatischen usw..

Wenn der Sepsis nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht ergriffen werden, kann diese Krankheit zur Entwicklung eines Syndroms des multiplen Organversagens führen - wenn zwei oder mehr Körpersysteme versagen oder vollständig nicht mehr funktionieren.

Die Entwicklung der Sepsis (Pathogenese)

Der Mechanismus der Sepsisentwicklung ist wie folgt: Krankheitserreger und die von ihnen aus dem primären Fokus sezernierten Endotoxine dringen in das Kreislauf- oder Lymphsystem ein, was eine Bakteriämie verursacht. Als Reaktion auf das Vorhandensein einer pathologischen Mikroflora im Blut oder in der Lymphe aktiviert der Körper das Immunsystem, das endogene Substanzen freisetzt - Interleukine, Prostaglandine, Tumornekrosefaktoren, Thrombozytenaktivierung und andere, die zur Schädigung der Innenwand von Blutgefäßen (Endothel) beitragen. Gleichzeitig wird dank Entzündungsmediatoren die Gerinnungskaskade aktiviert, was zur Entwicklung von DIC führt. Unter dem Einfluss von Wasserstoffperoxid, Stickoxid, Superoxiden und anderen freigesetzten toxischen sauerstoffhaltigen Produkten wird die Sauerstoffverwertung durch Organe und die Perfusion verringert. Diese Prozesse führen zu unzureichender Gewebeatmung (Gewebehypoxie) und Organversagen..

Die Entwicklung der Sepsis besteht aus drei Phasen:

Sepsis des 1. Stadiums (Toxämie) - wird gebildet, wenn Krankheitserreger den primären Infektionsherd verlassen oder nach einer direkten Infektion des Körpers, d.h. In der Tat ist dies der Beginn der Krankheit. Es geht mit der Entwicklung einer systemischen Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion einher. Keine Bakteriämie.

Sepsis des 2. Stadiums (Septikämie) - ist gekennzeichnet durch die Verbreitung von Krankheitserregern der Krankheit, die Bildung einer großen Anzahl von septischen Herden in den Blutgefäßen (Mikrothromben). Begleitet von anhaltender Bakteriämie.

Sepsis im 3. Stadium (Septikopyämie) - ist gekennzeichnet durch die Bildung sekundärer eitriger Herde in verschiedenen Organen und Systemen, beispielsweise im Knochensystem.

Sepsis - ICD

ICD-10: A40-A41.0;
ICD-9: 995,91.

Symptome einer Sepsis

Die Symptome der Sepsis hängen weitgehend vom Erreger der Krankheit, dem Gesundheitszustand des Körpers, der Lokalisierung von Metastasen und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab. Der Ausbruch der Krankheit ist überwiegend akut.

Die ersten Anzeichen einer Sepsis (Presepsis):

  • Wellenartige Fieberanfälle mit kurzen Apyrexieperioden;
  • Übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost;
  • Hautausschlag.

Wenn das Immunsystem mit der Infektion fertig wird, erscheint normalerweise kein detailliertes Krankheitsbild (Symptomatik) der Krankheit

Die Hauptsymptome der Sepsis

  • Erhöhte (bis zu 38 ° C) oder gesenkte Körpertemperatur (bis zu 36 ° C);
  • Ausgeprägte Schüttelfrost im Wechsel mit Fieber und übermäßigem Schwitzen;
  • Die Haut bekommt eine hellgraue oder gelbliche Färbung;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Schneller Gewichtsverlust, Anzeichen von Magersucht;
  • "Septischer Durchfall" im Wechsel mit Verstopfung;
  • Arterielle Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwacher Puls;
  • Tachykardie;
  • Dehydration des Körpers;
  • Kopfschmerzen;
  • Störungen des Zentralnervensystems - erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Lethargie, infektiöse Psychosen;
  • Die schnelle Bildung von Druckstellen;
  • Tachypnoe;
  • Atemstillstand;
  • Atemnotsyndrom;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Störungen des Harnsystems - Azotämie, Oligurie, toxische Nephritis;
  • Der primäre Infektionsherd verlangsamt sich bei der Heilung, und das Granulationsgewebe um die Wunde blutet blass, während der Wundboden mit einer schmutzigen grauen Blüte mit nekrotischen Bereichen bedeckt ist.
  • Zuordnungen aus den Wunden der Primärinfektion haben einen übelriechenden Geruch, der scheinbar trüb ist;
  • Hämorrhagischer Ausschlag oder Pusteln auf der Haut;
  • Herpetischer Ausschlag auf den Lippen;
  • Schleimhaut- oder Bindehautblutungen.

Metastasen

Die Entwicklung von Sekundärinfektionen kann je nach Ort des Absinkens von Krankheitserregern Folgendes verursachen:

  • Metastasierung der Lunge - eitrige Pleuritis, Lungenentzündung, Abszess der Lunge oder ihrer Gangrän;
  • Nierenmetastasen - Pyelitis, Paranephritis;
  • Metastasierung des Bewegungsapparates - Arthritis, Osteomyelitis;
  • Hirnmetastasen - eitrige Meningitis, zerebrale Abszesse;
  • Herzmetastasen - Endokarditis, Perikarditis;
  • Lebermetastasen - Hepatitis, Leberabszess usw..

In einigen Fällen kann der Verlauf der Sepsis in einer atypischen (gelöschten) Form auftreten, wenn während der Krankheit eines der offensichtlichen Symptome (z. B. Fieber) fehlt. Eine der Hauptursachen für atypische Sepsis sowie andere Infektionskrankheiten ist der massive Einsatz von Antibiotika durch Patienten und ohne Rücksprache mit einem Arzt.

Sepsis bei Neugeborenen - Symptome

  • Erhöhte Babylaune;
  • Durchfall (Durchfall);
  • Erbrechen
  • Dehydration des Körpers;
  • Vollständige Ablehnung des Babys von der Brust;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Verlust der Hautelastizität, Xerodermie;
  • Eitrige Prozesse im Nabel;
  • Abszesse und Schleim.

Septischer Schock

Der septische Schock ist die schwerste Form der Sepsis, die durch eine beeinträchtigte Blutversorgung der Organe und Gewebe, eine Verlangsamung des Urinierens, sichtbare Atemnot, Verwirrtheit, Ohnmacht, niedrigen Blutdruck, Akrocyanose, Arrhythmie, Hyperthermie, Tachypnoe und eine schnelle Herzfrequenz (bis zu 120-160 Schläge pro Minute) gekennzeichnet ist. Das Ergebnis eines septischen Schocks in jedem zweiten Fall (laut Statistik) ist der Tod des Patienten.

Komplikationen der Sepsis

  • Septischer Schock;
  • Lungeninfarkt;
  • Toxische Myokarditis;
  • Kardiomyopathie
  • Akutes Herz-Kreislaufversagen;
  • Akutes Nierenversagen (ARF);
  • Blutung
  • Thromboembolie;
  • Koma;
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Sepsis

Für die Entwicklung der Sepsis müssen zwei oder mehr pathologische Hauptfaktoren erfüllt sein:

Körperinfektion. Die häufigsten Erreger der Sepsis sind Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella, Proteus) und Pilze (Candida, Actinomycetales, Aspergillus). Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Krankheitsverlauf umso komplizierter und akuter ist, je massiver der Körper infiziert wird, insbesondere gleichzeitig mit zwei oder mehr Arten von Krankheitserregern.

Das Vorhandensein eines septischen Fokus, der mit dem Blut oder dem Lymphkanal verbunden ist - das Vorhandensein von Furunkeln (Furunkeln), Karbunkeln, Dermatosen, Verbrennungen, eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle.

Verletzung der Reaktivität (Schutzeigenschaften) des Körpers. Wenn die Immunität geschwächt ist, können sich die meisten infektiösen Mikroorganismen frei durch den Körper "bewegen" und verschiedene Infektionskrankheiten verursachen.

Die Verringerung der Reaktivität des Körpers wird erleichtert durch: Unterkühlung, Verwendung von Immunsuppressiva (Zytostatika, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Antibiotika), akuten Blutverlust, Stress, Hypovitaminose und Vitaminmangel, starre Diäten, Vorhandensein verschiedener Krankheiten (HIV-Infektion, Diabetes mellitus, bösartige Erkrankungen, Blut).

Die Hauptinfektionswege des Körpers:

Primärherde - bei Vorhandensein von Furunkeln, Phlegmon, Karbunkeln, akuten Infektionen der Atemwege und anderen infektiösen Erkrankungen, wenn Krankheitserreger aus dem Fokus ihres Absinkens in das Blut oder den Lymphkanal eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

Direkte Infektion des Körpers - Infektion durch Verwendung infizierter Lebensmittel oder Wasser, Lebensmittelvergiftung, Schnitte, Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüche, Operationen, kosmetische Eingriffe, Injektionen, Einsatz invasiver diagnostischer Verfahren in medizinischen Einrichtungen usw..

Sepsis - Klassifikation

Mit der Strömung:

  • Blitzschnell - gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung, septischen Schock und Tod innerhalb von 1-2 Tagen;
  • Akut - gekennzeichnet durch eine akute Entzündungsreaktion und Entwicklung innerhalb von 5-28 Tagen;
  • Subakut - die Krankheit dauert 3-4 Monate;
  • Chronisch - die Krankheitsdauer beträgt 6-12 Monate oder mehr, begleitet von unausgesprochenen Symptomen mit periodischen Rückfällen (Exazerbationen).

Ätiologie

Primäre Sepsis, die sein kann:

  • Kryptogen;
  • Wesentlich;
  • Idiopathisch.

Sekundäre Sepsis, die sein kann:

  • Geburtshilfe und gynäkologische Entwicklung erfolgt aufgrund komplizierter Geburt oder Abtreibung;
  • Die chirurgische Entwicklung wird durch eine Infektion des Blutes einer postoperativen Wunde verursacht.
  • Dermale Entwicklung wird durch Hautschäden und Hautkrankheiten (Furunkulose, Staphylodermie, Abszesse, Verbrennungen usw.) verursacht.
  • Urosepsis - Entwicklung wird durch infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis) sowie durch Stagnation des Urins verursacht;
  • Pleuro-Lungen - die Entwicklung wird durch Lungenerkrankungen mit Eiterbildung (Pleura-Empyem, abszessive Pneumonie) verursacht;
  • Peritoneal - Entwicklung wird durch Erkrankungen der Bauchorgane verursacht;
  • Otogen - Entwicklung wird durch Erkrankungen des Ohres (eitrige Mittelohrentzündung) verursacht;
  • Rhinogen - Entwicklung wird durch Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen verursacht (Sinusitis - Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Sinusitis und Rhinitis);
  • Odontogen - Entwicklung wird durch Erkrankungen des dentofazialen Systems (Karies, Periostitis, Parodontitis, apikale Parodontitis, Kieferosteomyelitis) verursacht;
  • Tonsilogen - Entwicklung ist auf schwere Formen von Angina zurückzuführen, die durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht werden;
  • Nabelschnurentwicklung durch Omphalitis bei Neugeborenen.

Diagnose der Sepsis

Die Diagnose einer Sepsis umfasst:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Blutsaat (mindestens 3 mal);
  • Zurücksäen des Inhalts des eitrigen Fokus;
  • Polymerasekettenreaktion (PCR).

Für die Diagnose der Sepsis werden SOFA- und qSOFA-Skalen empfohlen..

Bei der Sepsis sind folgende Indikatoren charakteristisch: beschleunigte ESR, eine Veränderung der Anzahl der Leukozyten im Blut nach oben oder unten (mehr als 12 × 10 9 oder weniger als 4 × 10 9 Zellen pro Liter Blut), Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, eine Zunahme der hypochromen Anämie im peripheren Blut.

Es ist sehr wichtig, die Sepsis von anderen Symptomen zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind - Leukämie, Lymphogranulomatose, Malaria, Brucellose, Typhus, Paratyphus A und B, Tuberkulose und andere Krankheiten mit anhaltendem Fieber.

Sepsis-Behandlung

Wenn Sie eine Sepsis vermuten, muss der Patient sofort zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden, da das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit der Anwendung einer angemessenen Therapie abhängen kann. Denken Sie daran, dass die rasche Entwicklung der Sepsis innerhalb von 1-2 Tagen zu einem septischen Schock und zum Tod des Patienten führen kann!

Die Behandlung der Sepsis umfasst:

1. Krankenhausaufenthalt;
2. Antiinfektive Therapie;
3. Entgiftungstherapie;
4. Stärkung des Immunsystems;
5. symptomatische Therapie;
6. Diät;
7. Chirurgische Behandlung;
8. Wiederherstellung der Funktion der Organe.

1. Krankenhausaufenthalt

Bei der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung werden die Patienten auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert, was mit einer Vielzahl von Komplikationen und einem hohen Prozentsatz an Mortalität aufgrund dieser Krankheit verbunden ist.

2. Anti-Infektionstherapie

Die Hauptursache für Sepsis ist eine Infektion. Je nach Art des Erregers wird jedoch eine Antibiotika- oder Antimykotika-Therapie eingesetzt, um sie zu stoppen. Die Medikamente sind unterschiedlich.

Verschreiben Sie empirisch ein Medikament (Antibiotikum oder Antimykotikum), bevor Sie Daten aus der Aussaat von Bakterien erhalten und den Erreger identifizieren..

Sepsis-Antibiotika werden bei bakteriellen Infektionen eingesetzt - Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefepim), Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin), Carbapenem (Imipopenem) "), Aminoglycoside (Gentamicin, Neomycin, Streptomycin), Sulfonamide (Streptocid, Sulfapyridazin, Sulfalen) und Kombinationen davon.

Antimykotika gegen Sepsis werden für die Pilz-Ätiologie der Krankheit verschrieben - Amphotericin B, Caspofungin, Fluconazol.

Ein intensiver Antibiotikakurs beinhaltet den systemischen und topischen Einsatz von Antibiotika und Antiseptika, das Spülen von Drainagen und die Desinfektion des Infektionsherdes.

Nach der Bestimmung des Erregers wird das antimikrobielle Arzneimittel bei Bedarf gewechselt.

Der Verlauf der Antibiotikatherapie wird nach Normalisierung des Allgemeinzustands des Körpers, der Körpertemperatur und der negativen 2 Indikatoren für die Blutsaat für weitere 1-2 Wochen fortgesetzt, wonach sie aufhören.

3. Entgiftungstherapie

Die durch die Infektion produzierten Toxine sind tatsächlich eine der Hauptursachen für den Löwenanteil der Symptome von Sepsis und anderen Infektionskrankheiten. Je schneller die Toxine aus dem Körper entfernt werden, desto schneller erholt sich die Person, die Symptome nehmen ab und das Risiko, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, wird minimiert. Darüber hinaus zielt die Entgiftungstherapie darauf ab, tote Krankheitserreger aus dem Körper und Partikel zu entfernen, die infolge der Anwendung einer antimikrobiellen Therapie gestorben sind.

Die Entgiftungstherapie bei Sepsis umfasst:

  • Verwendung von Salz-, Polyion- und Elektrolytinfusionslösungen;
  • Die Verwendung von erzwungener Diurese - das gleichzeitige Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in den Körper und die Verwendung von Diuretika (Diuretika - "Diakarb", "Furosemid").
  • Bei einer Bakteriämie gegen Sepsis werden Hämosorption, Hämofiltration und Plasmapherese zur Reinigung des Körpers eingesetzt.

4. Stärkung des Immunsystems

Wie wir bereits gesagt haben, ist für die Entwicklung der Sepsis eine Kombination von zwei oder mehr Faktoren erforderlich, von denen einer eine Abnahme der Reaktivität des Körpers und einfacher eine Abnahme der Infektionsresistenz des Körpers oder eine geschwächte Immunität ist.

Zur Stimulierung des Immunsystems werden Immunstimulanzien - "Timogen", "Pentoxyl", "Imudon" - verwendet.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein natürliches Immunstimulans, von dem ein großer Teil in Hagebutte, Viburnum, Himbeere, Cranberry, Johannisbeere und Zitrone enthalten ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Resistenz der Immunität gegen bestimmte Arten von Infektionen zu erhöhen, für die sie verschreiben können - die Einführung von Antistaphylokokkenplasma, Gammaglobulin und die Transfusion von Leukozytenmasse.

5. Symptomatische Therapie

Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die klinischen Manifestationen der Sepsis zu minimieren, den Krankheitsverlauf zu verbessern und die Funktion einiger Organe und Systeme wiederherzustellen.

Zur Linderung entzündlicher Prozesse werden Glukokortikoide verwendet - Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason.

Zur Analgesie und zur Linderung hoher Körpertemperatur werden Analgetika verwendet - Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac.

Um das Proteingleichgewicht wiederherzustellen, werden "Albumin", Aminosäuremischungen und Spenderplasma verabreicht.

Mit der Entwicklung eines Nierenversagens wird eine Hämodialyse verschrieben.

Zur Erhöhung des Blutdrucks werden "Dopamin" angewendet..

Um die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) zu stoppen, werden Blutplättchentransfusionen und frisch gefrorenes Plasma verwendet. Zusätzlich werden Antikoagulanzien verwendet, um die Blutgerinnung zu verringern und Blutgerinnsel zu verhindern - Heparin, Acetylsalicylsäure, Edoxaban, Warfarin, Clopidogrel.

Eine intensive medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die Gesundheit des Patienten dauerhaft und langfristig zu verbessern und die Homöostase zu normalisieren.

6. Diät

Die Ernährung bei Sepsis umfasst die Verwendung von kalorienreichen und reichlich vorhandenen vitaminhaltigen Lebensmitteln sowie die vollständige Ablehnung von Alkohol, Rauchen und schädlichen Lebensmitteln.

Im Allgemeinen kann Patienten mit Sepsis eine Diät nach Pevzner Nr. 13 verschrieben werden.

7. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Sepsis umfasst die Öffnung der primären Infektionsquellen - Furunkel, Karbunkel, Phlegmon, Osteomyelitis und andere, wonach sie desinfiziert, aktiv entwässert und totes Gewebe entfernt werden. Wenn das Organ nicht geheilt werden kann, kann es in einigen Fällen auch zusammen mit dem Abszess entfernt werden.

Nach der Entfernung und Reinigung der eitrigen Herde werden Verbände auf der Basis von osmotisch aktiven Salben - "Levomekol", "Levosin", "Dioxidsalbe", die eine hohe antiseptische und Sorptionsaktivität aufweisen - auf die Operationsstelle aufgebracht..

Behandlung der Sepsis mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Sepsis anwenden!

Echinacea. 500 g frische Echinacea-Wurzeln waschen und hacken, 2,5 Liter frisches, nicht raffiniertes Sonnenblumenöl einfüllen. Zum Bestehen 40 Tage ruhen lassen, dann abseihen und 1 EL einnehmen. 3 mal täglich, 2 Stunden nach dem Essen, 10 Tage lang löffeln, dann eine Pause machen und den Kurs wiederholen. Dieses Tool kann auch als externe Kompresse verwendet werden, es kann jedoch nicht für Leukämie, Tuberkulose, Multiple Sklerose, Schwangerschaft und Autoimmunerkrankungen verwendet werden.

Löwenzahn. Sammeln Sie Löwenzahnwurzeln im frühen Frühling oder Spätherbst, waschen Sie sie gründlich, trocknen Sie sie und hacken Sie sie zu einem pudrigen Zustand. Um ein therapeutisches Mittel herzustellen, benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie 400 ml kochendes Wasser in einen Löffel aus Löwenzahnwurzel, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und stellen Sie ihn 2 Stunden lang beiseite. Sie müssen die Infusion morgens 7 Tage lang frisch trinken, nachdem eine 10-tägige Pause eingelegt und der Kurs wiederholt wurde.

Tee mit Milch. Fügen Sie der Tasse 1/5 der Milchkapazität hinzu, und geben Sie dann die Milch oben auf die Tasse mit den starken Teeblättern. Um die Effizienz zu steigern, können Sie hier eine Prise Pulver aus Löwenzahnwurzeln hinzufügen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie auch etwas Honig hinzufügen. Sie müssen das Medikament 6 Tage lang trinken.

Sammlung. Mischen Sie jeweils 100 g der folgenden Zutaten - Birkenknospen, Kamillenblüten, Johanniskraut, Immortelle, Erdbeerblätter. Alles gründlich mischen und 2 EL. Gießen Sie die Sammellöffel in eine Thermoskanne und füllen Sie sie mit 400 ml kochendem Wasser. Lassen Sie das Produkt ca. 8-10 Stunden ziehen, geben Sie es ab und nehmen Sie 1 Glas Infusion zweimal täglich vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 20 Tage, danach wird eine Pause von 10 Tagen eingelegt und der Kurs wiederholt.

Sepsis-Prophylaxe

Die Prävention der Sepsis umfasst:

  • Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Rechtzeitige Entfernung eitriger Infektionsherde;
  • Angemessene Verbrennungsbehandlung und ordnungsgemäße Behandlung offener Wunden;
  • Rechtzeitige Ansprache des behandelnden Arztes wegen verschiedener Krankheiten;
  • Vermeidung von Unterkühlung des Körpers;
  • Stressvermeidung;
  • Versuchen Sie, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhemodus und schlafen Sie ausreichend.

Antibiotika gegen Sepsis

Inhalt

Antibiotika gegen Sepsis sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Sie tragen dazu bei, die Entwicklung pathogener Blutmikroflora zu verzögern und die Entwicklung von Mikroorganismen zu stoppen. Eine Blutvergiftung beginnt meistens bei einer schlecht behandelten Wunde. Die Infektion dringt ein und breitet sich mit einer Blutbahn im ganzen Körper aus. Besonders anfällig für Blutvergiftungen sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Die Erreger der Krankheit sind normalerweise: Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Pneumokokken. Sepsis ist häufig tödlich, etwa jeder vierte Fall.

Antibiotikatherapie

Ein breites Spektrum an Antibiotika ermöglicht es ihnen, eine antibakterielle Wirkung auf bestimmte Krankheitserreger auszuüben, abhängig von der Gruppe des Arzneimittels, die seine Eigenschaften bestimmt.

Breitbandantibiotika werden in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Der Behandlungsverlauf richtet sich nach den Symptomen der Krankheit. Um ein Antibiotikum auszuwählen, können Sie keine Zeit mit der Bestimmung des Mikroorganismus verbringen, da dies zu Komplikationen bis zum Tod führen kann. Es ist besonders wichtig, diesen Ansatz bei sich schnell bewegenden Krankheiten (Meningitis) anzuwenden.
  • Mikroorganismen haben eine Resistenz gegen ein Schmalspektrum-Antibiotikum entwickelt;
  • Wenn mehrere verschiedene Arten pathogener Mikroorganismen gleichzeitig gefunden werden, wählen Sie ein Antibiotikum, das auf alle Bakterien gleichzeitig wirkt.
  • Nach der Operation werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, einschließlich der Verwendung von Breitbandantibiotika.

Durch Staphylokokken verursachte Sepsis wird am häufigsten mit Oxacillin behandelt. Befindet sich der Infektionsherd im Knochen, wird Gentamicin zusammen mit Oxacillin angewendet.

Wenn Staphylococcus gegen die Wirkung der Methicillin-Gruppe resistent ist, wird Rifampicin verwendet. Bei Verwendung dieses Arzneimittels passen sich Mikroorganismen schnell an die Wirkung des Wirkstoffs an. Daher wird empfohlen, Ciprofloxacin mitzunehmen.

Durch Streptokokken verursachte Sepsis wird mit Vancomycin, Ampicillin und anderen Arzneimitteln dieser Gruppe behandelt. Eine durch Pneumokokken-Mikroorganismen verursachte Blutvergiftung wird mit der neuesten Generation von Cephalosporinen, Vancomycin, behandelt. Wenn eine Blutvergiftung durch Mikroorganismen verursacht wird, die ohne Sauerstoff leben können (abdominale Sepsis), wird empfohlen, während der Behandlung Präparate der Cephalosporin- und Metronidazol-Gruppe zu verwenden. Eine Pilzinfektion des Blutes wird mit Hilfe von Fluconazol, Caspofungin, behandelt.

Drogengruppen

Bei der Behandlung von Blutvergiftungen werden mehrere Gruppen von Breitbandantibiotika verwendet:

  • Penicilline;
  • Amphenicol
  • Tetracycline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Aminoglycosidgruppe;
  • Carbapeneme: Imipenem, Meropenem.

Bei der Behandlung der Sepsis ist Benzylpenicillin das am häufigsten verwendete Medikament. Es ist ein Medikament der ersten Wahl. Es gibt andere Medikamente auf Penicillinbasis..

Sie sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Die Einführung erfolgt parenteral und enteral (letztere tolerieren leicht die saure Umgebung des Magensafts und behalten ihre Wirkung bis zum Wirkort im Fokus bei);
  2. Es gibt auch parenterale Antibiotika, die eine Exposition gegenüber einer sauren Umgebung nicht tolerieren können (z. B. Carbenicillin)..

In der Gruppe der Penicilline gegen Blutvergiftungen werden häufig Medikamente wie Ampicillin und Amoxicillin verwendet. Sie wirken fast gleich auf Bakterien.

Amoxicillin ist eines der bekanntesten Antibiotika mit einer breiten spektralen Wirkung. Die Tabletten sind bioverfügbar, die Halbwertszeit der Bestandteile des Arzneimittels ist ziemlich lang. Die Aufnahme von Amoxicillin ist in keiner Weise mit Mahlzeiten verbunden. Sehr oft wird es zur Schädigung der Atemwege verschrieben. Dies ist auf die hohe Konzentration des Arzneimittels in Lunge und Bronchien zurückzuführen. Amoxicillin ist auch für Patienten mit Sepsis angezeigt, Infektionen, die das Urogenitalsystem betreffen.

Parenterale Penicilline wirken desinfizierend auf grampositive (Kokken) und gramnegative Bakterien (Mikroorganismen, die Salmonellose, Dysbiose und andere Krankheiten verursachen). Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe: Carbenicillin, Ticarcillin und Piperacillin.

Kombinationspräparate

Im Kampf gegen Blutvergiftungen hilft nicht immer ein Antibiotikum. Es gibt Kombinationspräparate, die eine größere Wirkung erzielen können. Sie wirken antibakteriell und haben ein breites Wirkungsspektrum..

Die bekanntesten Kombinationen von Medikamenten mit Penicillin sind wie folgt:

  1. Amoxicillin + Clavulansäure. Eine der beliebtesten Kombinationsmöglichkeiten für Antibiotika..
  2. Amoxicillin + Sulbactam.
  3. Ampicillin + Sulbactam.
  4. Ticarcillin + Clavulansäure (gegen schwere Infektionen).
  5. Piperacillin + Tazobactam (auch gegen schwere Infektionen).

Arzneimittelkombinationen bilden neue, wirksamere Wirkungen, daher wird empfohlen, ihnen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist, und Ihren Antibiotika-Zeitplan anpassen..

Breitspektrum-Tetracycline unterscheiden sich von anderen Antibiotika-Gruppen darin, dass sie das Eindringen des Wirkstoffs in die Zelle eines pathogenen Mikroorganismus bewirken, der ihn zerstört. Deshalb kann die Tetracyclin-Gruppe leicht mit Chlamydien, Mykoplasmose und ähnlichen Krankheiten umgehen..

Es ist zu beachten, dass Pseudomonas aeruginosa und Proteus gegen die Verwendung von Tetracyclinen resistent sind. Jetzt die am häufigsten verwendeten Medikamente aus dieser Gruppe: Tetracyclin und Doxycyclin.

Tetracyclin wurde vor langer Zeit entdeckt, ist aber trotz verschiedener Nebenwirkungen bislang beliebt. Einige Ärzte sind der Meinung, dass modernere Medikamente dieser Gruppe verschrieben werden sollten, aber andere Ärzte handeln immer noch auf bewährte Weise und verschreiben Tetracyclin in Tabletten.

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind eine begrenzte Aktivität und eine Veränderung der Zusammensetzung der Darmflora. Darüber hinaus tritt bei der Einnahme von Tetracyclin-Tabletten häufig Durchfall auf..

Doxycyclin unterscheidet sich erheblich von Tetracyclin: Es ist zehnmal aktiver und bietet eine höhere Bioverfügbarkeit. Von der Tetracyclin-Gruppe hat Doxycyclin eine viel geringere Wirkung auf die Darmumgebung als andere Medikamente.

Fluorchinolone, Aminoglycoside und Carbapeneme

Fluorchinolone sind Antibiotika der ersten Generation: Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin.

Sie haben eine größere Wirkung auf Mikroorganismen, die bei der Analyse ein gramnegatives Ergebnis liefern..

Levofloxacin ist das bekannteste Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone, in denen Lomefloxacin ein Wirkstoff ist. Es wird bei Blutvergiftungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems und entzündlichen Prozessen verschrieben. Der Arzt passt die Aufnahme von Levofloxacin an, verschreibt jedoch meistens 500 mg pro Tag für eine Woche.

Bei schweren Infektionen wird das Antibiotikum tropfenweise verabreicht. Es gibt verschiedene Analoga dieses Arzneimittels, zum Beispiel Levolet, Flexid und andere.

Aminoglycoside zeichnen sich durch antibakterielle Wirkung aus, da ihre Struktur die Hemmung der Proteinsynthese in pathogenen Mikroorganismen ermöglicht. Es gibt 4 Generationen von Aminoglycosiden. Alle von ihnen haben ein breites Wirkungsspektrum und wirken auf pathogene Mikroorganismen: grampositive Kokken und gramnegative.

Jede Generation von Aminoglykosiden hat ihre eigenen Eigenschaften, die bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen:

  • Streptomycin ist eines der ersten Aminoglykoside. Erhältlich in Form von Injektionspulvern und hat eine hohe antimikrobielle Aktivität. Ein Antibiotikum wird auf verschiedene Arten verabreicht, meistens intramuskulär..
  • Amikacin bezieht sich auf Antibiotika der dritten Generation, dh auf ziemlich neue. Es ist als Pulverinjektion erhältlich. Es wird häufig bei Sepsis und einigen anderen Krankheiten eingesetzt, da es eine starke antibakterielle Wirkung hat..
  • Amphenicol - der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Levomycetin. Es wird für viele Krankheiten genommen. Es gibt verschiedene Formen der Arzneimittelfreisetzung: Injektionen, Salben (häufig bei eitrigen Entzündungen, die leicht zu Sepsis führen).

Der Therapieverlauf wird vom Arzt angepasst. Meistens werden 500 mg Tabletten 7 Tage lang etwa dreimal täglich eingenommen.

Carbapeneme werden seltener eingesetzt, haben aber einen Platz in der Arztpraxis. Diese Gruppe von Antibiotika ist zur Behandlung schwerer tödlicher Infektionskrankheiten vorgesehen. Carbapeneme wirken auf fast alle pathogenen Mikroorganismen, einschließlich der resistentesten.

Diese Antibiotika umfassen die folgenden Medikamente:

Breitbandantibiotika dieser Gruppe werden ausschließlich intravenös verabreicht..

Wichtige Informationen zur Behandlung von Sepsis

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sepsis eine tödliche Krankheit ist. Wenn eine Blutvergiftung auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Jedes Antibiotikum kann nur von einem Arzt verschrieben werden. Er passt auch den Aufnahmeplan an und berücksichtigt dabei die individuellen Merkmale der Gesundheit des Patienten.

Bei der Einnahme von Antibiotika sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Sie können keine Antibiotika als Mittel zur Vorbeugung nehmen. Dies hilft nicht, Komplikationen zu vermeiden, sondern entwickelt nur eine Immunität gegen dieses Medikament bei pathogenen Mikroorganismen. Wenn ein Bakterienstamm zerstört wird, werden Bedingungen für die Entwicklung anderer geschaffen, und es entsteht eine völlig andere Infektion, die durch opportunistische Mikroflora verursacht wird. Es ist ratsam, Antibiotika nur zur Vorbeugung nach der Operation einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist das menschliche Immunsystem geschwächt und somit der Körper geschützt.
  • Wenn die Einnahme von Antibiotika den Zustand des Patienten gelindert hat, sollte er die Einnahme des Arzneimittels niemals abbrechen. Im umgekehrten Fall können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Wenn ein Spezialist innerhalb einer Woche ein Antibiotikum verschrieben hat, sollte es genau 7 Tage eingenommen werden, auch wenn die Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind.
  • Sie können einen Arzt nicht bitten, ein stärkeres Medikament zu verschreiben oder es selbst zu verwenden. Jede Krankheit hat ihr eigenes spezifisches Antibiotikum, das zuerst verschrieben wird, und dann alle anderen, die weniger Aktivität gegen einen bestimmten Erreger haben.
  • Bei der Verschreibung eines Antibiotikums kann ein Spezialist die Reaktion einer Person auf die aktive Komponente des Arzneimittels und seine Komponenten nicht vorhersagen. Es gibt Fälle von individueller Intoleranz. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels Nebenwirkungen oder Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und nach einem Wechsel des Arzneimittels fragen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass der wiederholte Einsatz von Antibiotika das Allergierisiko erhöht. Um dies zu verhindern, sollte der Spezialist wissen, welche Dosen des Arzneimittels der Patient wie lange eingenommen hat.
  • Sie können die Dosierung des Arzneimittels nicht unabhängig anpassen. Wenn die Dosierung reduziert wird, entwickeln pathogene Mikroorganismen schnell eine Immunität gegen dieses Medikament und die Krankheit entwickelt sich schneller weiter..

Sepsis (Blutvergiftung)

Allgemeine Information

Sepsis (Blutvergiftung) ist ein pathologischer Prozess, der auf der Reaktion des Körpers auf pathogene Faktoren verschiedener Art in Form einer generalisierten (systemischen) Entzündung beruht, kombiniert mit akuten Symptomen einer systemischen Dysfunktion (Multiorganversagen) und / oder einer mikrobiellen Verbreitung.

Eine Blutvergiftung wird oft als bakterielle Blutinfektion bezeichnet. Wikipedia definiert Sepsis als ein infektiös induziertes Syndrom, das sich als systemische Entzündungsreaktion des Körpers auf Endotoxinaggression manifestiert. Gleichzeitig ist die Bakteriämie (das Vorhandensein lebender Bakterien im Blut) eine wichtige, aber nicht notwendige Bedingung für die Entwicklung einer Sepsis. Der Unterschied zwischen Sepsis und Infektion ist die abnormale Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Infektion in Kombination mit einer lebensbedrohlichen Organfunktionsstörung. Das heißt, das Auftreten einer Sepsis wird nicht nur durch die Eigenschaften des Pathogens verursacht, sondern auch durch den Zustand des Makroorganismus - seine Unfähigkeit, den Infektionserreger aufgrund unzureichender Immunität zu lokalisieren. ICD-10-Sepsis-Code: A40.0 - A41.9.

Die Relevanz von Sepsis-Problemen beruht auf einer Zunahme der Prävalenz, einer hohen Inzidenz und Sterblichkeitsrate, was Sepsis zu einem wichtigen medizinischen und sozialen Problem macht. Epidemiologische Studien in Industrieländern zeigen, dass die Häufigkeit der Sepsis zwischen 50 und 100 Fällen / 100.000 Menschen variiert und die Sterblichkeitsrate je nach Stadium der Sepsis (nach Angaben verschiedener Autoren - von 15 bis 75%) stabil hoch bleibt Krankheitserreger, Behandlung (Abb. unten). Die häufigste Todesursache bei Sepsis ist eine fortschreitende Organfunktionsstörung..

Es gibt eine Reihe von Voraussetzungen, die zu einem hohen Sepsisrisiko beitragen, insbesondere:

  • Entwicklung und weit verbreitete Einführung invasiver medizinischer Technologien / Verfahren in der medizinischen Praxis im Zusammenhang mit der Kontamination von Geräten und der weit verbreiteten Verwendung intravaskulärer Geräte.
  • Die Zunahme der Anzahl von Stämmen von Mikroorganismen, die gegen Antibiotika resistent sind, aufgrund des unkontrollierten / unvernünftigen Einsatzes von Breitbandmedikamenten.

Der Verlauf der Sepsis erfolgt in den meisten Fällen in Stufen (Abb. Unten), nach denen sie unterscheiden:

  • Sepsis als systemische Entzündungsreaktion auf eine Infektion.
  • Eine schwere Sepsis ist wie eine Sepsis mit Anzeichen einer Hypoperfusion und einer Organfunktionsstörung in mindestens einem der Systeme: Atmung, Herz-Kreislauf, Blutstillung, Harn, Leber, Zentralnervensystem.
  • Septischer Schock - schwere Sepsis bei Vorhandensein einer Funktionsstörung mehrerer Organe (Funktionsstörung in zwei oder mehr Systemen / Organen).

Das hohe Sepsis-Risiko umfasst chirurgische Eingriffe, Krebs, Verbrennungspatienten, Patienten mit Immunschwäche, Frauen in der Wehen, Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, Kinder mit Chromosomenerkrankungen und angeborenen Missbildungen, die lange Zeit im Krankenhaus sind.

Die Entwicklung der Sepsis wird auch durch eine verlängerte Gefäßkatheterisierung, mechanische Beatmung, eine langfristige immunsuppressive Therapie, die langfristige Anwendung von Glukokortikosteroid-Medikamenten, chirurgische Eingriffe mit hohem Gewebetrauma und Injektionsmedikamente erleichtert.

Das Sepsisrisiko wird auch durch die Lokalisierung des primären Infektionsherdes bestimmt - Bauchhöhle, Lunge, Harnsystem, Wundoberfläche usw. Bei älteren Patienten, Männern und Kleinkindern ist die Sepsis relativ häufig..

Pathogenese

Die Pathogenese der Sepsisentwicklung ist für eine Zusammenfassung und Spezifität ziemlich kompliziert, in deren Zusammenhang wir nur die wichtigsten pathogenetischen Zusammenhänge auflisten:

  • Lang anhaltende (konstante / diskrete) Bakteriämie / mikrobielle Toxämie aufgrund eitrig-septischer Erkrankungen.
  • Entwicklung einer endogenen Vergiftung (Endo- / Autotoxikose) mit biologisch aktiven Substanzen.
  • Systemische destruktive Vaskulitis.
  • Das Wachstum von Hyperkoagulationsprozessen mit der Entwicklung einer Koagulopathie, DIC.
  • Die Entwicklung einer schweren Immunschwäche aufgrund einer Verletzung der Prozesse der Regulierung der Immunreaktivität, die Bildung eines Zustands der Immunsuppression mit dem Zerfall des gesamten Immunsystems.
  • Entwicklung und Manifestation von multiplem Organversagen.

Aus Sicht der modernen Wissenschaft - der Sepsisologie - ist die Entwicklung von organ-systemischen Schäden auf die Ausbreitung proinflammatorischer Mediatoren aus dem primären Fokus infektiöser Entzündungen mit ihrer anschließenden Aktivierung in anderen Organen / Geweben unter dem Einfluss von Makrophagen und der Freisetzung endogener Substanzen zurückzuführen.

Mit der Unfähigkeit der körpereigenen Regulationssysteme, die Homöostase aufrechtzuerhalten, beginnt die zerstörerische Wirkung von Zytokinen und anderen Mediatoren zu dominieren, was eine Verletzung der Funktion und Permeabilität des Kapillarendothels, die Entwicklung von DIC und eine Mono- / Multiple-Organ-Dysfunktion verursacht.

Es liegt eine Stoffwechselstörung aufgrund einer schweren Vergiftung, einer Zunahme des Katabolismus (Hyperglykämie, Hypoalbuminämie, Dysproteinämie, Hypovitaminose, Anämie usw.) vor..

Einstufung

Es gibt eine große Anzahl von Sepsis-Klassifikationen, die auf bestimmten Faktoren / Prinzipien beruhen. Betrachten wir nur die wichtigsten. Es gibt primäre (kryptogene Sepsis) und sekundäre Sepsis.

Kryptogene Sepsis ist relativ selten. Typischerweise ist die kryptogene Form der Sepsis mit einer Autoinfektion verbunden (kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung oder andere latente Infektionen)..

Die sekundäre Sepsis ist eine häufige Form und entwickelt sich vor dem Hintergrund eines eitrigen Fokus im Wirtskörper: eine eitrige Wunde, eine eitrige Krankheit, ein chirurgischer Eingriff. Der sekundäre septische Prozess wiederum ist abhängig vom Eingangstor der Infektion unterteilt in:

  • Odontogene Sepsis. Die odontogene Sepsis wird in der Regel durch verschiedene Erkrankungen des dentofazialen Systems verursacht (Granulome, Karies, apikale Parodontitis, Oberkieferphlegmon, Periostitis, Kieferosteomyelitis usw.)..
  • Chirurgische Sepsis - entwickelt sich, wenn der infektiöse Erreger aus einer postoperativen Wunde in den Blutkreislauf gelangt. Die chirurgische Sepsis ist eine der häufigsten Arten..
  • Abdominalsepsis - als Folge der anfänglichen Entwicklung des destruktiven Prozesses in verschiedenen Organen der Bauchhöhle oder des retroperitonealen Raums. Eine abdominale Sepsis entwickelt sich häufig mit einer eitrig-nekrotisch-destruktiven Pankreatitis.
  • Geburtshilfe und gynäkologische Sepsis - als Folge komplizierter Geburten und Schwangerschaftsabbrüche.
  • Urosepsis - das Eingangstor, in dem sich die Organe der Urogenitalsphäre befinden. Urosepsis kann sich mit Pyelonephritis, Urolithiasis usw. entwickeln..
  • Angiogene Sepsis - mit Lokalisierung des primären Fokus im Herzen. Angiogene Sepsis durch Herzabszesse, infektiöse Endokarditis.
  • Neugeborenen-Sepsis ist Sepsis bei Neugeborenen (frühe und späte Neugeborenen-Sepsis).
  • Pleuro-Lungen-Sepsis - entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener eitriger Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem usw.)
  • Otogen - aufgrund entzündlicher Erkrankungen des Mittelohrs.
  • Hautsepsis - eine Infektionsquelle sind eitrige Hautkrankheiten (Verbrennungen, Furunkel, Abszesse, infizierte Wunden usw.).

Entsprechend dem klinischen Verlauf gibt es:

  • fulminante Sepsis mit Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses innerhalb von 12-24 Stunden und Tod innerhalb von 1-2 Tagen;
  • akut - klinische Symptome treten innerhalb weniger Tage auf und dauern bis zu 4 Wochen;
  • subakut mit einer Dauer von 6-12 Wochen;
  • wiederkehrende Sepsis - tritt in Form von periodischen Exazerbationen und Remissionen auf, die bis zu 6 Monate dauern;
  • chronische Sepsis - kann mehrere Jahre auftreten; Eine chronische Sepsis tritt mit leichten periodischen Exazerbationen und längeren Remissionen auf.

Entsprechend den anatomischen und klinischen Symptomen:

  • Septikämie - Sepsis des Blutes mit dem Fehlen eitriger Metastasenherde in den Geweben / Organen.
  • Septikopyämie ist eine Entzündung des Blutes mit Verbreitung von Krankheitserregern, die Bildung von sekundären metastasierten eitrigen Herden mit anhaltender Bakteriämie. Nach den Phasen des Verlaufs der Sepsis: Phasen der Spannung, katabolisch, anabol und Rehabilitation.

Der ätiologische Faktor unterscheidet zwischen Bakterien (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw.), Viren, Pilzen, die durch Protozoen usw. verursacht werden..

Ursachen der Sepsis

Sepsis ist eine polyetiologische Erkrankung, die verschiedene pathogene / bedingt pathogene Mikroorganismen verursachen können. Die Hauptverursacher der Sepsis sind:

  • Enterobacteriaceae - E. coli (Escherichia coli) Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas spp.), Klebsiel (Klebsiella spp.) Usw.:
  • grampositive Kokken - Staphylokokken (Staphylococcus aureus, Enterococcus spp., Staphylococcus epidermidis), Streptokokken (Streptococcus A und B spp.);
  • Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae);
  • nicht sporenbildende Anaerobier (Peptostreptokokken, Peptokokken usw.);
  • Viren (Adenovirus-, Enterovirus-Infektion und respiratorische Syncytial-Virus-Infektion); Die folgende Abbildung zeigt die ätiologische Struktur der Erreger der Sepsis.

In vielen Fällen sind die Ursachen einer Blutvergiftung auf eine gemischte bakteriell-virale Infektion (mikrobielle Assoziationen) zurückzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um eitrig-septische Infektionen, die durch Krankenhausstämme (nosokomiale Infektion) verursacht werden und zusammen mit einer hohen Virulenz eine ausgeprägte Multiresistenz gegen eine Reihe von antibakteriellen Arzneimitteln aufweisen.

Bei der Entwicklung schwerer Krankenhausinfektionen gewinnen Pilze (Candida spp.) An Bedeutung. Nach aktuellen Daten ist eine durch gramnegative Mikroflora verursachte Sepsis mit der Entwicklung eines septischen Schocks verbunden und mit einer höheren Mortalität als eine Sepsis aufgrund einer grampositiven Mikroflora (Streptokokken-Sepsis oder Pneumokokken-Sepsis). Komplizieren Sie auch den Verlauf der Sepsis und verschlechtern Sie das Ergebnis der gemischten Form von Mikroorganismen. Krankheitserreger können entweder aus Herden einer primären eitrigen Infektion in den Blutkreislauf oder aus der Umwelt in den Blutkreislauf gelangen..

Die wichtigsten Ursachen (Faktoren), die zu einem Abbau der körpereigenen Resistenz gegen Infektionserreger und zur Entwicklung einer Sepsis führen:

  • Qualitative / quantitative Eigenschaften des Infektionserregers (Virulenz, Massivität, Verallgemeinerung des Prozesses im Körper durch Blut / Lymphe).
  • Das Vorhandensein eines septischen Fokus im menschlichen Körper, der periodisch / konstant mit dem Blut oder dem Lymphkanal verbunden ist, die Entwicklung einer Immunschwäche.

Symptome einer Sepsis

Was sind die Symptome einer Blutvergiftung beim Menschen? Daher gibt es keine pathognomonischen Symptome für eine Sepsis. Die klinischen Kriterien für die Sepsis bei Erwachsenen als Variante der CVD sind:

  • Körpertemperatur über 38 ° C / weniger als 36 ° C;
  • Atemfrequenz von 20 / Minute oder mehr; Tachykardie (90 Schläge / Minute oder mehr);
  • Leukopenie weniger als 4 • 109 / l oder Leukozytose mehr als 12 • 109 / l.

Die Symptomatik der Sepsis ist extrem polymorph und hängt von der Ätiologie des Erregers, dem Ort des primären Infektionsherdes, der Form und der Schwere der Krankheit ab. Die Hauptsymptome der Sepsis bei Erwachsenen sind auf eine allgemeine Vergiftung, die Lokalisierung von Metastasen und die Schwere von Erkrankungen mehrerer Organe zurückzuführen.

Bei der häufigsten akuten Form der Sepsis treten normalerweise Symptome bei Erwachsenen auf:

  • Verletzung des Allgemeinzustands und der Funktion des Nervensystems, die sich in Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel / Bewusstlosigkeit äußert. Es ist gekennzeichnet durch übermäßiges Schwitzen und regelmäßig auftretende Schüttelfrost. Die Körpertemperatur wird in den meisten Fällen auf einem hohen Niveau gehalten, wobei tagsüber und abends erhebliche Schwankungen auftreten, insbesondere bei Metastasen. Die Erschöpfung des Patienten ist charakteristisch, die meisten haben eine signifikante Abnahme des Körpergewichts. In einigen Fällen tritt ein hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut auf. Gleichzeitig tritt bei einer Pneumokokken-Sepsis ein kleiner, spitzer Ausschlag auf der Brusthaut auf. Bei Staphylokokken-Sepsis tritt ein hämorrhagischer Ausschlag auf der Handfläche der Finger auf. Bei Meningokokkämie tritt ein polymorpher hämorrhagischer Ausschlag im Gesicht, am Rumpf und an den Extremitäten auf. Es werden Störungen des Verdauungssystems festgestellt: trockene, beschichtete Zunge, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen können vorhanden sein, weniger anhaltender septischer Durchfall.
  • Bei fast allen Patienten manifestieren sich die Symptome einer Blutvergiftung in einer Schädigung der Atemwege, deren klinische Manifestationen sehr unterschiedlich sein können. Diese reichen von feuchten Rassen während der Auskultation und Atemnot bis zur Entwicklung schwerer Störungen der Gasaustausch- / Nichtgasaustausch-Lungenfunktionen (Atemnotsyndrom)..
  • Anzeichen einer Sepsis bei Erwachsenen äußern sich auch in Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form einer Tachykardie, die nicht einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Abnahme der Pulsfüllung oder einer Abnahme des arteriellen / venösen Drucks entspricht. Mögliche vaskuläre und trophische Störungen in Form von Ödemen, Druckstellen, Thrombose, Thrombophlebitis, Lymphangitis. In einigen Fällen kann die Sepsis durch Kardiomyopathie, toxische Myokarditis und die Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens kompliziert werden.
  • Verschlechterung der Leberfunktion, häufig mit dem Auftreten von Gelbsucht und der Entwicklung von Hepatitis, vergrößerte Milz.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion. Mikrohämaturie, eine Abnahme der relativen Dichte von Urin, Albuminurie, Zylindrurie werden festgestellt, Oligurie (Anurie) entwickelt sich häufig.
  • Von der Blutseite die ersten Anzeichen: Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Anämie, beschleunigte ESR, toxische Granularität von Neutrophilen, Dysproteinämie, Hyperbillirubinämie, ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Es ist zu beachten, dass sich die ersten Anzeichen einer Blutvergiftung im akuten Verlauf schnell entwickeln und innerhalb weniger Stunden / Tage auftreten können, im Gegensatz zur chronischen Sepsis, die durch einen schleppenden Verlauf mit subtilen Veränderungen gekennzeichnet ist, die lange dauern. Bei rezidivierender Sepsis ist eine periodische Veränderung der Exazerbationen mit ausgeprägten klinischen Manifestationen und Remissionen charakteristisch, wenn die wahrnehmbaren Symptome der Sepsis nicht erkannt werden können. Das Bild unten zeigt Fotos von Patienten mit Sepsis.

Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein klinischer Manifestationen ohne einen Komplex von Labortests keine Sepsis erkennen und eindeutig diagnostizieren kann..

Bei der Sepsis treten auch charakteristische Veränderungen im primären Infektionsherd auf - die Wundheilung verlangsamt sich, die Granulationen werden blass, träge, bluten und der Wundboden ist mit Nekrose-Flecken und einer schmutzigen grauen Beschichtung bedeckt. Von der Wunde ablösbar bekommt einen übelriechenden Geruch und eine trübe Farbe.

Bei der Bildung metastatischer Herde in verschiedenen Organen und Geweben tritt eine zusätzliche spezifische Symptomatik auf, die für den eitrig-septischen Prozess einer spezifischen Lokalisation charakteristisch ist. Infolge der Einführung einer Infektion in die Lunge entwickeln sich klinische Symptome von Lungenabszessen, eitriger Pleuritis und Lungenentzündung.

Bei Nierenmetastasen treten klinische Symptome von Pyelitis und Paranephritis auf. Bei Hirnschäden treten Hirnabszesse und eitrige Meningitis auf. Das Auftreten metastatischer Herde im Bewegungsapparat äußert sich in Symptomen einer Osteomyelitis / Arthritis. Mit Metastasen im Herzen - Endokarditis / Perikarditis, in den Bauchorganen (Leberabszesse), subkutanem Fett oder Muskelabszessen von Weichteilen und so weiter.

Analyse und Diagnose der Sepsis

Das klinische und diagnostische Konzept der Sepsis umfasst traditionell in den diagnostischen Kriterien für die Sepsis die Anwesenheit eines Patienten mit einem infektiösen Fokus und 2 oder mehr von 4 Anzeichen eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms - CVSR (SOFA-Skala), einschließlich:

  • Körpertemperatur - über 38 ° C / weniger als 36 ° C..
  • Atemfrequenz - mehr als 20 pro Minute.
  • Herzfrequenz - mehr als 90 Schläge / Minute.
  • Die Anzahl der Leukozyten (mehr als 12 × 109 / l oder weniger als 4 × 109 / l); das Vorhandensein von mehr als 10% der unreifen Formen weißer Blutkörperchen im Blut.

Die Diagnose einer Sepsis wird in Gegenwart von ≥ 2 Kriterien und in Gegenwart eines etablierten / vermuteten infektiösen Fokus gestellt. In einigen Fällen (insbesondere vor dem Hintergrund einer nicht infektiösen systemischen Entzündungsreaktion) werden diese Kriterien jedoch niedrigspezifisch und nicht aussagekräftig. Es ist zu beachten, dass die mikrobiologische Untersuchung biologischer Umgebungen, obwohl sie als "Goldstandard" zur Untersuchung der Komplikationen eitrig-septischer Infektionen definiert ist, dennoch nur als vorübergehende Bakteriämie ohne klinische und labortechnische Bestätigung betrachtet wird.

Moderne Algorithmen zur Diagnose der Sepsis umfassen die Verwendung von Labormarkern, mit denen Sie das Vorhandensein einer Infektion im Körper verknüpfen, das Ausmaß der Entzündungsreaktion und das Vorhandensein einer Sepsis bewerten können. Die Hauptmarkierungen umfassen:

  • Procalcitonin-Test (PCT). Der Procalcitoninspiegel ist einer der Marker für systemische Entzündungen (CER), während seine Konzentration bei schweren bakteriellen Infektionen zunimmt, wodurch wir bakterielle Entzündungen von nicht bakteriellen unterscheiden können, um den Schweregrad des Patienten und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu bewerten. Der Procalcitoninspiegel überschreitet normalerweise 0,5 ng / ml nicht. Sein Anstieg im Bereich von 0,5 bis 2,0 ng / ml Sepsis schließt jedoch nicht aus, dass er auf eine ausgedehnte Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine aufgrund eines ausgedehnten Traumas, Verbrennungen in einem großen Bereich des Körpers, Operationen mit ausgedehntem Gewebetrauma usw. mit einem Indikator für Procalcitonin in einem höheren Wert hinweist 2 ng / ml mit hoher Wahrscheinlichkeit kann auf die Entwicklung einer Sepsis und bei 10 ng / ml oder mehr auf eine schwere Sepsis / einen septischen Schock hingewiesen werden (Abb. Unten)..
  • Presepsin-Marker (P-SEP). Der Presepsin-Marker ist einer der empfindlicheren und spezifischeren diagnostischen Marker bei der Diagnose der Sepsis. Darüber hinaus ist die Konzentration von P-SEP im Plasma bei infizierten Patienten signifikant höher als bei nicht infizierten Patienten. Dieser Biomarker kann nicht nur zur Früherkennung einer Sepsis verwendet werden, sondern auch zur angemessenen Beurteilung ihrer Schwere und weiteren Prognose. Es ist auch wichtig, dass mit der Entwicklung der Sepsis ein Anstieg der P-SEP-Konzentrationen viel schneller auftritt als bei anderen Sepsis-Markern (innerhalb von 1,5 bis 2,0 Stunden nach Auftreten einer systemischen Reaktion des Körpers auf eine Infektion)..
  • C-reaktives Protein (CRP). Es ist kein spezifischer Marker für Sepsis. Ein Indikator für C-reaktives Protein, der zwei Standardabweichungen vom Mittelwert überschreitet, zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an.
  • Interleukin-6 (IL-6). Kein spezifischer Marker. Seine Produktion steigt vor dem Hintergrund akuter Entzündungsreaktionen verschiedener Ursachen signifikant an. Die Überwachung des IL-6-Spiegels im Serum ist wichtig für die Beurteilung des Schweregrads von SSVR, Sepsis und septischem Schock und der wichtigste frühe Marker für die Sepsis bei Neugeborenen. In der Regel korrelieren die Indikatoren positiv mit denen anderer Labortests (CRP, P-SEP) und dem Schweregrad klinischer Manifestationen.
  • Marker Neutrophil CD64. Das Vorhandensein von CD64-Glykoprotein auf der Oberfläche von Neutrophilen ist ein zuverlässiges Zeichen für Infektion und Sepsis mit Indikatoren für Sensitivität und Spezifität von 85 bzw. 76% (Abb. Unten)..

Die Abhängigkeit des PCT-Spiegels von der Schwere des Entzündungsprozesses

Zur Suche nach der Infektionsquelle können verschiedene instrumentelle Methoden verwendet werden: Radiographie, Computertomographie, Ultraschall, Punktion des angeblichen Abszesses usw..

Es ist zu beachten, dass keiner der Marker separat verwendet werden kann und nur eine umfassende Bewertung aller Indikatoren in der Dynamik in Kombination mit klinischen Manifestationen, objektiven Untersuchungsdaten (Herzfrequenz des Blutdrucks, Überwachung des Sauerstoffstatus, Bluttestdaten, einschließlich Leukozytenformel, Indikatoren, Kreatinin, Elektrolyte), bakteriologische Kultur biologischer Flüssigkeiten / Biopsie und instrumentelle Studien ermöglichen es Ihnen, eine Diagnose zu stellen.

Sepsis-Behandlung

Wird eine Blutvergiftung behandelt? Natürlich wird es behandelt, jedoch wird die Wirksamkeit der Behandlung der Sepsis durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der die empirische Antibiotikatherapie beginnt. Wie Sepsis behandeln? Zunächst sollten Patienten mit septischem Schock auf die Intensivstation gebracht werden, wobei die zentrale Hämodynamik, der Blutzucker, die Elektrolyte und das Laktat, die Pulsometrie, die arterielle Gaszusammensetzung und die Nierenfunktion stündlich überwacht werden.

Selbst wenn es einen unbedeutenden primären Fokus in Form einer eitrigen Wunde gibt, sollte man das Risiko einer Sepsisentwicklung nicht vergessen und den Fokus selbst sanieren, indem man das Sepsisforum (septisches Forum) besucht, in dem unprofessionelle Empfehlungen gegeben werden. Eine angemessene Entfernung von Fremdkörpern und die Entwässerung von eitrigem Exsudat sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Behandlung von Blutvergiftungen basiert auf einer Reihe von Maßnahmen, und die Algorithmen zur Sepsisbehandlung zielen auf Folgendes ab:

  • Ausrottung von Mikroorganismen aus dem Blutkreislauf.
  • Stabilisierung des Patienten.
  • Umsetzung von Sofortmaßnahmen an der Infektionsquelle (Hygiene der Infektionsquelle).

Die Ausrottung von Mikroorganismen aus dem Blutkreislauf erfolgt durch die Ernennung einer Antibiotikatherapie, die mindestens zwei Klassen von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum umfasst, um ein möglichst breites Spektrum von Krankheitserregern, einschließlich Bakterien, Pilzen und Viren, zu befallen.

Antibiotikatherapie. Die Ernennung einer empirischen intravenösen antibakteriellen Therapie ist eine Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung und sollte innerhalb von 1 Stunde nach Erkennung der ersten Sepsis-Symptome oder unmittelbar nach Identifizierung des Erregers begonnen werden. Für die etiotrope Therapie wird eine Kombinationstherapie mit 2 oder sogar 3 antimikrobiellen Mitteln empfohlen, beispielsweise Cephalosporine in Kombination mit Aminoglycosiden und Arzneimitteln mit antianerober Aktivität oder beispielsweise eine Monotherapie mit Carbapenemen (Imipenem, Meropenem). Nach einer Kombinationstherapie ist der Übergang zur Monotherapie jedoch erst möglich, nachdem eindeutige und zuverlässige mikrobiologische Untersuchungsergebnisse erhalten wurden..

Bei der Verschreibung einer empirischen Therapie muss auf die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer bestimmten Gruppe von Krankheitserregern (dem wahrscheinlichsten Spektrum von Krankheitserregern) geachtet werden. Daher wird empfohlen, Beta-Lactam-Antibiotika mit ausgeprägter Antistaphylokokken-Aktivität (Cefazolin, Oxacillin) und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine grampositive nosokomiale Sepsis, Glycolipid-Antibiotika (Vancomycin) zu verschreiben.

Bei Verdacht auf Sepsis aufgrund einer anaeroben Infektion wird Clindamycin oder Metronidazol verschrieben. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine unzureichende Antibiotikatherapie bei Patienten mehr als doppelt so hoch ist wie die Mortalität als bei Patienten, die eine angemessene Therapie erhalten. Die Dauer der Antibiotikatherapie wird individuell festgelegt und beträgt durchschnittlich 10 bis 12 Tage. Sie kann jedoch fortgesetzt werden, bis eine stabile positive Dynamik erreicht, die Hämodynamik stabilisiert und die klinischen Symptome einer Infektion gestoppt sind.

Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands des Patienten umfassen:

  • Bei Bewusstseinsstörungen - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. Um Hypokapnie zu beseitigen und eine ausreichende Sauerstoffsättigung des Blutes aufrechtzuerhalten, werden Intubation und mechanische Beatmung durchgeführt, die für die Entwicklung des Atemnotsyndroms, der intrakraniellen Hypertonie, obligatorisch sind.
  • Bei einem Blutdruckabfall und dem Vorhandensein von Mikrozirkulationsstörungen ist eine schnelle Wiederherstellung des Volumens des zirkulierenden Blutes erforderlich. Gleichzeitig sollte die Blutinfusionstherapie für jeden Patienten individuell sein. In den meisten Fällen sind Kolloide (Lösungen von Hydroxyethylstärke - Stabizol, Hekodes, Refortan, Haes-Steril, Polyhydroxyethylstärke, Infucol usw.) die optimale Wahl, wenn Kristalloide (Salzlösungen K, Mg-Asparaginat) erforderlich sind, um das intravaskuläre Volumen wieder aufzufüllen., Ringer, Methusolus) sind hauptsächlich zur Korrektur von extravaskulärem Flüssigkeitsmangel indiziert. Die Flüssigkeitsinfusion wird 30 Minuten lang in einem Volumen von 500–1000 ml Kristalloid / 300–500 ml Kolloid durchgeführt. Wenn der Blutdruck oder das Wasserlassen nicht erhöht werden und keine Anzeichen einer Gefäßverstopfung vorliegen, wird die Infusion wiederholt. Es wurde festgestellt, dass eine angemessene Frühinfusionstherapie das Überleben von Patienten mit Sepsis verbessert..
  • Vasopressoren. Die Einführung von Vasopressoren beginnt bei Ineffektivität der Infusionstherapie (Organperfusion wird nicht wiederhergestellt) und des Blutdrucks. Die Medikamente der Wahl umfassen Noradrenalin und Dopamin. Mögliche Anwendung von Vasopressin bei Patienten, die gegen hohe Dosen von Vasopressoren resistent sind.
  • Inotrope. Angezeigt mit einem niedrigen Herzindex (Dobutamin).
  • Die Einführung anderer Wirkstoffgruppen (Kortikosteroide, Immunglobuline, Antikoagulantien, Analgetika) wird jeweils gelöst. Bei Patienten mit Sepsis mit akutem Nierenschaden ist die Anwendung einer Nierenersatztherapie angezeigt..

Maßnahmen im Ausbruch

Die Notfallrehabilitation der Quelle mikrobieller Kontamination wird erst durchgeführt, nachdem der gesamte Komplex angemessener Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurde. Es umfasst die Untersuchung des Patienten, um die Lokalisierung der Infektionsquelle und die radikale Entfernung beschädigter / nekrotischer Gewebe, die Drainage von Abszessen und die Hygiene des septischen Infektionsherdes festzustellen. Gleichzeitig ist die Qualität der Hygiene des Infektionsherdes (ausreichende Drainage, Spülung) wichtig, da alle Behandlungsmethoden, einschließlich Antibiotika, bei Vorhandensein von eitrigem Inhalt (Eiter im Blut und Wundinhalt) nicht wirksam sind..

Mechanische Spülung ist noch wichtiger als topische Antiseptika / Antibiotika. In Notfällen (trotz der Schwere des Zustands des Patienten) sollte ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff durchgeführt werden (Debridement / Drainage der Bauchhöhle, Laparotomie, Splenektomie usw.), da es trotz des Risikos der Entwicklung einer weiterführenden Schule keine Alternative zur chirurgischen Taktik gibt. In jedem Fall sollte kein Eiter im Fokus sein.

Die Sanierung als Ganzes ist nicht auf das chirurgische Debridement beschränkt, sondern umfasst andere Methoden, beispielsweise die Rehabilitation des Tracheobronchialbaums mittels Fibrobronchoskopie bei septischer Pneumonie. Nur nach dem Prinzip der gründlichen Hygiene des septischen Fokus kann das Fortschreiten einer systemischen Entzündung verhindert und die Überlebensprognose erhöht werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämolyse: Typen, Mechanismen, physiologische Bedeutung.

Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin in die Umgebung roter Blutkörperchen. Eine Hämolyse kann sowohl im Gefäßbett als auch außerhalb des Körpers beobachtet werden..

Wie wird eine Blutgruppe von einem Kind geerbt??

Die Entdeckung der Existenz von vier Blutgruppen wurde bereits im frühen 20. Jahrhundert von Wissenschaftlern bewiesen. Welche Blutgruppe erbt das Kind??