Liste der Antiarrhythmika

Wenn eine Person eine pathologische Arrhythmie hat, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern und schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann, müssen zur Behandlung dieser Krankheit geeignete Medikamente verwendet werden. Antiarrhythmika gegen Tachykardie und Extrasystole sind Medikamente, die den Rhythmus von Herzkontraktionen normalisieren. Sie können einer Vielzahl von pharmakologischen Gruppen angehören und werden zur Behandlung von Herztachykardien und Arrhythmien eingesetzt..

Antiarrhythmika wirken sich positiv auf den Körper aus und werden zur Kontrolle klinischer Symptome eingesetzt. Solche Medikamente werden dem Herzen lange Zeit verschrieben, und zusammen mit ihrer Anwendung wird dem Patienten eine Elektrokardiographie gezeigt, die mindestens alle drei Wochen durchgeführt wird..

Die Wahl

Die Wahl der Antiarrhythmika hängt direkt davon ab, welche Art von Herzrhythmusstörungen beim Patienten auftreten, sowie vom Vorhandensein oder Fehlen von Herzerkrankungen bei ihm. Mit der richtigen Wahl eines Arzneimittels kann die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert werden.

Geplanter Termin

Der Hauptzweck der antiarrhythmischen Therapie ist die Normalisierung des Sinusrhythmus. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem Patienten unter ärztlicher Aufsicht oral oder intravenös Antiarrhythmika erhalten. Wenn der erwartete positive Effekt nicht beobachtet wird, verschreiben Sie eine Behandlung mit elektrischer Kardioversion.

Antiarrhythmika sollen den Sinusrhythmus des Herzens normalisieren

Wenn der Patient keine zusätzlichen Herzerkrankungen hat, kann er den Herzrhythmus ambulant wiederherstellen. Wenn Arrhythmien selten und für kurze Zeit auftreten, wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung verschrieben.

Einstufung

Die Standardklassifikation und -klassen von Antiarrhythmika implizieren ihre Unterteilung in vier Klassen, von denen jede ihre eigenen Feinheiten der Exposition aufweist. Die Wirksamkeit von Medikamenten variiert je nach Art der Arrhythmie.

Antiarrhythmika der Klasse 1. Natriumkanalblocker. Unter den erstklassigen Medikamenten sind Propafenon, Allapinin und Rhythmorm hervorzuheben. Ihr Hauptzweck ist die Behandlung einer speziellen Art von Arrhythmie - einer Elektrosystole, die eine vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels verursacht. Typischerweise wird Menschen mit Arrhythmien Propafenon verschrieben.

Klasse 2 Antiarrhythmika. Betablocker. Die meisten Medikamente in dieser Gruppe sollen die Herzfrequenz senken, den Tonus der Bronchien erhöhen und den Druck senken. Oft wird Propranolol aus der zweiten Klasse von Arzneimitteln Patienten verschrieben. Dieses Medikament neigt jedoch dazu, sich im Gewebe anzusammeln. Wenn Sie es also im Alter verwenden, müssen Sie die Dosierung senken.

Antiarrhythmika 3. Grades. Medikamente, die den Repolarisationsprozess verlangsamen. Die Medikamente dieser Gruppe sollten besonders als die in Europa verwendeten Antiarrhythmika der letzten Generation bezeichnet werden, darunter mehrere - in erster Linie ein Medikament wie Amiodaron. Solche Antiarrhythmika verlängern die Wirkung von Kardiomyozyten und normalisieren die Herzfrequenz. Aufgrund ihrer hohen Toxizität wird die Dosierung jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt. Der Gebrauch solcher Medikamente muss mit einer regelmäßigen Überwachung des Drucks und einigen anderen medizinischen Indikatoren kombiniert werden.

Grad 4 Antiarrhythmika. Diese Gruppe umfasst Calciumantagonisten, die „langsame“ Calciumkanäle blockieren. Das bekannteste ist Verapamil - ein Werkzeug, das hilft, die Myokardresistenz gegen Hypoxie zu erhöhen, die Herzkranzgefäße zu erweitern und die Bluteigenschaften zu verbessern. Das Medikament hat die Eigenschaft, sich im Körper anzusammeln und anschließend über die Nieren auszuscheiden. Es hat nur wenige Kontraindikationen und wird von Patienten oft gut vertragen..

Aufführen

Liste der Antiarrhythmika, die nicht in den oben genannten Kategorien enthalten sind:

  • Atropin ist ein cholinolytisches Medikament, das zur Erhöhung der Herzfrequenz bei Herzbradykardie eingesetzt wird.
  • Strofanin - ein Herzglykosid, das die Herzfrequenz senkt.
  • Digoxin - hat eine ähnliche Wirkung wie Strofanin.
  • Magnesiumsulfat - zur Bekämpfung eines Tachykardie-Anfalls, der als "Pirouette" bezeichnet wird..

Pflanzenherkunft

Zusätzlich zu den beschriebenen gibt es Antiarrhythmika pflanzlichen Ursprungs. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Mutterkraut. Die Alkoholtinktur dieser Pflanze kann in jeder Apotheke gekauft werden. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Tropfen ein. Sie können die Motherwort-Infusion auch selbst kochen - gießen Sie dazu 1 EL. Kräuter mit kochendem Wasser, eine Stunde ziehen lassen und dreimal täglich 50 Milliliter trinken.
  • "Baldrian-Extrakt" - das Produkt ist in Form von Alkoholtinkturen, Tabletten und gewöhnlichen Kräutern erhältlich. Es ist ein Medikament gegen Schlaflosigkeit und ein Antidepressivum..
  • "Persen" - die Zusammensetzung dieses Arzneimittels umfasst Minze, Zitronenmelisse und Baldrian. Das Arzneimittel hat eine antiarrhythmische, beruhigende und krampflösende Wirkung..
  • Novopassit ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt wird. Sie müssen dreimal täglich einen Teelöffel einnehmen.
Novopassit

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Antiarrhythmika sind wie folgt:

  • Leberfunktionsstörungen, Bronchospasmus.
  • Allergische Reaktionen, Drogenfieber bei Krämpfen.
  • Schwindel und Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ohnmacht, Atemstillstand.
  • Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter kann der Gebrauch von Arzneimitteln der ersten Gruppe zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einem Gefühl von Mundtrockenheit führen.
  • In ungefähr vierzig Prozent der Fälle treten arrhythmogene Effekte auf, dh die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen - ein Zustand, der eine Lebensgefahr darstellt.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich bei Patienten im reifen und hohen Alter eine Herzerkrankung, die ohne rechtzeitige Therapie zum Tod führen kann.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind sehr schwerwiegende Zustände und erlauben keine Selbstmedikation. Wenn der Verdacht auf solche Krankheiten besteht, sollten Sie sich daher unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden und sich unter Aufsicht von Spezialisten der erforderlichen antiarrhythmischen Behandlung unterziehen.

Antiarrhythmika

Schnelle Natriumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Natriumionenkanäle und stoppen den Natriumfluss in die Zelle. Dies führt zu einer Verlangsamung des Durchgangs der Anregungswelle entlang des Myokards. Infolgedessen verschwinden die Bedingungen für die schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen und die Arrhythmie hört auf.

IA Klassenvorbereitungen

Medikamente der Klasse IA werden für supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und zur Verhinderung seiner wiederholten Anfälle verschrieben. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung von supraventrikulärer und ventrikulärer Tachykardie indiziert. Die häufigsten dieser Unterklasse sind Chinidin und Procainamid.

Chinidin

Chinidin wird bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern angewendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen. Es wird häufiger in Tabletten verschrieben. Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl) und Kopfschmerzen. Die Verwendung dieses Medikaments kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl im Blut zu senken. Chinidin kann zu einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards und zu einer Verlangsamung der intrakardialen Überleitung führen.

Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie. Es kann die Ursache für den plötzlichen Tod des Patienten sein. Daher sollte die Chinidinbehandlung unter Aufsicht eines Arztes und unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms durchgeführt werden.

Chinidin ist kontraindiziert bei atrioventrikulärer und intraventrikulärer Blockade, Thrombozytopenie, Herzglykosidvergiftung, Herzinsuffizienz, arterieller Hypotonie und Schwangerschaft.

Novocainamid

Dieses Medikament wird für die gleichen Indikationen wie Chinidin verwendet. Es wird oft intravenös verschrieben, um Vorhofflimmern zu lindern. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels kann der Blutdruck stark abfallen, so dass die Lösung sehr langsam injiziert wird.

Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Übelkeit und Erbrechen, Kollaps, Veränderungen im Blut, Funktionsstörungen des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal Verwirrtheit). Bei ständiger Anwendung kann ein Lupus-ähnliches Syndrom (Arthritis, Serositis, Fieber) auftreten. Die Entwicklung einer mikrobiellen Infektion in der Mundhöhle ist wahrscheinlich, begleitet von Zahnfleischbluten und langsamer Heilung von Geschwüren und Wunden. Novocainamid kann eine allergische Reaktion hervorrufen, deren erstes Anzeichen eine Muskelschwäche bei der Einführung des Arzneimittels ist.

Die Einführung des Arzneimittels ist bei Patienten mit atrioventrikulärer Blockade mit schwerem Herz- oder Nierenversagen kontraindiziert. Es sollte nicht bei kardiogenem Schock und arterieller Hypotonie angewendet werden..

Medikamente der IV-Klasse

Diese Medikamente haben nur eine geringe Wirkung auf den Sinusknoten, die Vorhöfe und den atrioventrikulären Übergang, daher sind sie bei supraventrikulären Arrhythmien unwirksam. Medikamente der Klasse IV werden zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien (Extrasystole, paroxysmale Tachykardie) sowie zur Behandlung von Arrhythmien durch Glykosidvergiftung (Überdosierung von Herzglykosiden) eingesetzt..

Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Klasse ist Lidocain. Es wird intravenös verabreicht, um schwere ventrikuläre Arrhythmien zu behandeln, auch bei akutem Myokardinfarkt.

Lidocain kann eine Funktionsstörung des Nervensystems verursachen, die sich in Krämpfen, Schwindel, Seh- und Sprachstörungen und Bewusstseinsstörungen äußert. Mit der Einführung großer Dosen ist eine Abnahme der Kontraktilität des Herzens, eine Verlangsamung des Rhythmus oder eine Arrhythmie möglich. Die Entwicklung allergischer Reaktionen ist wahrscheinlich (Hautläsionen, Urtikaria, Quincke-Ödem, Juckreiz)..

Die Verwendung von Lidocain ist bei krankem Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Blockade, kontraindiziert. Aufgrund des Risikos, Vorhofflimmern zu entwickeln, wird es bei schweren supraventrikulären Arrhythmien nicht verschrieben..

Medikamente der IC-Klasse

Diese Medikamente verlängern die intrakardiale Überleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Diese Mittel haben eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, so dass ihre Verwendung derzeit begrenzt ist. Von den Medikamenten dieser Klasse wird hauptsächlich Rhythmorm (Propafenon) verwendet..

Dieses Medikament wird zur Behandlung von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien verwendet, einschließlich des Wolf-Parkinson-White-Syndroms. Aufgrund des Risikos einer arrhythmogenen Wirkung sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden..

Zusätzlich zu Arrhythmien kann das Medikament eine Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verursachen. Wahrscheinlich das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, metallischem Geschmack im Mund. Schwindel, Sehbehinderung, Depression, Schlaflosigkeit, Veränderungen im Bluttest sind nicht ausgeschlossen.

Vertreter der Hauptgruppen und ihre Aktion

1A Klasse

Das häufigste Medikament aus der antiarrhythmischen Gruppe der Klasse 1A ist Chinidin, das aus der Rinde eines Chininbaums hergestellt wird.

Dieses Medikament blockiert das Eindringen von Natriumionen in Kardiomyozyten, senkt den Tonus von Arterien und Venen, wirkt reizend, analgetisch und fiebersenkend und hemmt die Aktivität des Gehirns. "Chinidin" hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Aktivität. Es ist bei verschiedenen Arten von Arrhythmien wirksam, verursacht jedoch Nebenwirkungen bei unsachgemäßer Dosierung und Anwendung. "Chinidin" wirkt auf das Zentralnervensystem, die Blutgefäße und die glatten Muskeln.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, sollte es nicht gekaut werden, um eine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut zu vermeiden. Für eine bessere Schutzwirkung wird empfohlen, Chinidin zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.

die Wirkung von Arzneimitteln verschiedener Klassen auf das EKG

1B Klasse

Klasse 1B Antiarrhythmikum - "Lidocain". Es hat eine antiarrhythmische Aktivität aufgrund seiner Fähigkeit, die Permeabilität von Membranen für Kalium zu erhöhen und Natriumkanäle zu blockieren. Nur signifikante Dosen des Arzneimittels können die Kontraktilität und Leitung des Herzens beeinflussen. Das Arzneimittel stoppt Anfälle von ventrikulärer Tachykardie nach dem Infarkt und in der frühen postoperativen Phase.

Um einen arrhythmischen Anfall zu stoppen, müssen intramuskulär 200 mg "Lidocain" eingegeben werden. In Abwesenheit einer positiven therapeutischen Wirkung wird die Injektion nach drei Stunden wiederholt. In schweren Fällen wird das Arzneimittel in einem Strahl intravenös verabreicht und anschließend intramuskulär injiziert.

1C Klasse

Antiarrhythmika der Klasse 1C verlängern die intrakardiale Überleitung, haben jedoch eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, die ihre Verwendung derzeit einschränkt.

Das häufigste Mittel für diese Untergruppe ist Rhythmorm oder Propafenon. Dieses Arzneimittel ist zur Behandlung der Extrasystole vorgesehen, einer speziellen Form der Arrhythmie, die durch vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels verursacht wird. "Propafenon" ist ein Antiarrhythmikum mit einer direkten membranstabilisierenden Wirkung auf das Myokard und einer lokalanästhetischen Wirkung. Es verlangsamt den Zustrom von Natriumionen in Kardiomyozyten und verringert deren Erregbarkeit. "Propafenon" wird Menschen verschrieben, die an atrialen und ventrikulären Arrhythmien leiden.

2. Klasse

Klasse 2 Antiarrhythmika - Betablocker. Unter dem Einfluss von "Propranolol" dehnen sich die Blutgefäße aus, der Blutdruck sinkt und der Bronchialtonus steigt an. Bei Patienten normalisiert sich die Herzfrequenz auch bei Vorhandensein einer Resistenz gegen Herzglykoside. In diesem Fall wird die tachyarrhythmische Form des Vorhofflimmerns in Bradyarrhythmie umgewandelt, Herzklopfen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens verschwinden. Das Medikament kann sich im Gewebe ansammeln, dh es gibt einen Kumulationseffekt. Aus diesem Grund muss bei Anwendung im Alter die Dosis reduziert werden.

3. Klasse

Antiarrhythmika der Klasse 3 sind Kaliumkanalblocker, die elektrische Prozesse in Kardiomyozyten verlangsamen. Der hellste Vertreter dieser Gruppe ist Amiodaron. Es erweitert die Herzkranzgefäße, blockiert adrenerge Rezeptoren und senkt den Blutdruck. Das Medikament stört die Entwicklung einer Myokardhypoxie, reduziert die tonvenösen Arterien und senkt die Herzfrequenz. Die Dosierung für die Aufnahme wird nur vom Arzt individuell ausgewählt. Aufgrund der toxischen Wirkung des Arzneimittels muss seine Einnahme ständig von einer Überwachung des Drucks und anderer klinischer und Laborparameter begleitet werden.

4. Klasse

Klasse 4 Antiarrhythmika - Verapamil. Dies ist ein hochwirksames Instrument, das den Zustand von Patienten mit schweren Formen von Angina pectoris, Bluthochdruck und Arrhythmie verbessert. Unter dem Einfluss des Arzneimittels dehnen sich die Herzkranzgefäße aus, der Blutfluss der Herzkranzgefäße nimmt zu, der Widerstand des Myokards gegen Hypoxie nimmt zu, die rheologischen Eigenschaften des Blutes normalisieren sich. Verapamil reichert sich im Körper an und wird dann von den Nieren ausgeschieden. Es wird in Form von Tabletten, Dragees und Injektionen zur intravenösen Verabreichung freigesetzt. Das Arzneimittel hat nur wenige Kontraindikationen und wird von den Patienten gut vertragen..

Antiarrhythmika. Klassifizierung von Arzneimitteln bei Tachykardie

Antiarrhythmika werden in vier Klassen unterteilt:

  • Membranstabilisierende Wirkstoffe oder Kanalblocker Na - diese Gruppe ist ebenfalls in drei Klassen unterteilt, die sich in der Verzögerungsrate des Depolarisationsprozesses (D) unterscheiden:
    • A - moderate Verzögerungsrate D und Repolarisation (P). Diese Gruppe umfasst Zubereitungen von Chinidinsulfat, Novokainamid, Dizopyramida, Aimalina;
    • B ist die minimale Verzögerungsrate D und Beschleunigung R. Die Arzneimittel Lidocain, Diphenin besitzen solche Eigenschaften;
    • C - Antiarrhythmika mit einer maximalen Verzögerungsrate D und einem minimalen Einfluss auf R. Arzneimittel Etmozin, Etatsizin, Propafenon, Flecainide.
  • Antiarrhythmika, die Ca-Kanäle blockieren können (Verapamil, Diltiazem-Medikamente).
  • Kanal K-Blocker (St. Amiodaron, Ornid, Solatol, Nibentan).
  • Gruppe von Betablockern. Dies schließt Antiarrhythmika ein, die den adrenergen Effekt schwächen können. Diese Gruppe ist durch den Wirkungsmechanismus unterteilt:
    • nicht selektiv (Rev. Propranolol, Oxprenolol, Pindolol);
    • selektiv (Rev. Atenolol, Metoprolol, Talinolol).

Es gibt auch eine Gruppe verschiedener Medikamente mit antiarrhythmischer Aktivität. Diese Gruppe umfasst:

  • Herzglykoside (St. Digitoxin, Digoxin, Celanid, Strofantin, Korglikon);
  • Zubereitungen K und Mg (Mg-Sulfat, Orotat K, Panangin, Asparkam);
  • Adenosin.

Das allgemeine Bild des Auftretens von Arrhythmien

Das Herz arbeitet unter dem Einfluss elektrischer Impulse. Das Signal wird in der Hauptmitte erzeugt, die die Kontraktionen steuert - dem Sinusknoten. Ferner wird der Impuls entlang der leitenden Pfade und Bündel zu beiden Vorhöfen transportiert. Das Signal, das durch das Bündel von His in den nächsten atrioventrikulären Knoten fällt, breitet sich entlang der Nervenenden und Fasergruppen nach rechts und links aus.

Die koordinierte Arbeit aller Teile dieses komplexen Mechanismus liefert einen rhythmischen Herzschlag mit einer normalen Frequenz (von 60 bis 100 Schlägen pro Minute). Verstöße in irgendeinem Bereich verursachen eine Fehlfunktion, verletzen die Häufigkeit von Kontraktionen. Darüber hinaus können Verstöße unterschiedlicher Ordnung sein: unregelmäßige Arbeit der Nebenhöhlen, Unfähigkeit der Muskeln, Befehle auszuführen, Verletzung der Leitung von Nervenbündeln.

Jedes Hindernis für das Signal oder seine Schwäche führt auch dazu, dass die Übertragung des Befehls nach einem völlig anderen Szenario erfolgt, das chaotische, unregelmäßige Herzschläge hervorruft.

Die Gründe für einige dieser Verstöße sind noch nicht vollständig geklärt. Wie der Wirkmechanismus vieler Medikamente, die zur Wiederherstellung des üblichen Rhythmus beitragen, ist dies nicht klar. Es wurden jedoch viele wirksame Medikamente zur Behandlung und dringenden Linderung von Arrhythmien entwickelt. Mit ihrer Hilfe werden die meisten Verstöße erfolgreich beseitigt oder können langfristig korrigiert werden..

Nebenwirkungen

Die negativen Wirkungen einer antiarrhythmischen Therapie werden durch die folgenden Wirkungen dargestellt:

  1. Arrhythmogene Wirkungen von Antiarrhythmika manifestieren sich in 40% der Fälle in Form von lebensbedrohlichen Zuständen, die die Gesamtmortalität signifikant erhöhen. Arrhythmogene Wirkung von Antiarrhythmika - die Fähigkeit, die Entwicklung von Arrhythmien zu provozieren.
  2. Die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln der Gruppe 1 bei älteren und geschwächten Personen äußert sich in Mundtrockenheit, Akkommodationskrämpfen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  3. Die Behandlung mit Antiarrhythmika kann von Bronchospasmus, dyspeptischen Symptomen und Leberfunktionsstörungen begleitet sein.
  4. Von der Seite des Zentralnervensystems aus sind die Nebenwirkungen der Einnahme der Medikamente: Schwindel, Kopfschmerzen, Doppelsehen, Schläfrigkeit, Krämpfe, Hörstörungen, Zittern, Krämpfe, Ohnmacht, Atemstillstand.
  5. Bestimmte Medikamente können allergische Reaktionen, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie und Drogenfieber verursachen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine häufige Todesursache, insbesondere bei Menschen im reifen und hohen Alter. Herzerkrankungen führen zur Entwicklung anderer lebensbedrohlicher Zustände wie Herzrhythmusstörungen. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung für die Gesundheit, die keine unabhängige Behandlung ermöglicht. Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung dieser Krankheit müssen Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, sich einer vollständigen Untersuchung und einer vollständigen antiarrhythmischen Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten unterziehen.

Betablocker

Diese Medikamente verringern die Erregbarkeit des Herzmuskels, die Geschwindigkeit abnormaler Signale, die Arrhythmien verursachen, und hemmen die Fähigkeit der Zellen, spontan elektrische Impulse zu erzeugen. Viele von ihnen sind Antiarrhythmika der neuesten Generation. Sie werden nicht nur bei unregelmäßigen Herzrhythmen eingesetzt, sondern auch bei Ischämie und Bluthochdruck, Kreislaufversagen und Myokardinfarkt.

Diese Mittel werden für die folgenden Verstöße gegen den normalen Herzrhythmus verschrieben:

  • Vorhofflimmern;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • ventrikuläre Extrasystole;
  • mit schlechter Verträglichkeit für häufiges Herzklopfen - Sinustachykardie.

Ein übliches Mittel zum Stoppen von Arrhythmien ist Propranolol (Anaprilin). Für den Dauereinsatz wird es nicht empfohlen, da es Nebenwirkungen hat:

  • die Schwäche;
  • langsamer Herzschlag;
  • Bronchospasmus;
  • erhöhter Blutzucker und andere.

Moderne Betablocker sind wirksame Antiarrhythmika gegen Extrasystole. Diese beinhalten:

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Gebrauch dieser Medikamente:

  • schweres Kreislaufversagen mit Atemnot und / oder Ödemen;
  • anhaltende Anfälle von Asthma bronchiale;
  • unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • Kindheit;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Herzfrequenz bis zu 50 pro Minute;
  • Herzblock, zum Beispiel sino-atrial oder atrio-ventrikulär;
  • Abnahme des systolischen ("oberen") Drucks auf 90 mm RT. Kunst. und weniger;
  • Prinzmetal Angina.

Die oben genannten Medikamente sind gut verstanden. Ihre Fähigkeit, die Lebensdauer von Patienten mit chronischen Herzerkrankungen zu verlängern, wurde nachgewiesen. Sie sind in den meisten Behandlungsschemata für unregelmäßige Herzrhythmen enthalten. Beta-Blocker - wirksame Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern.

Antiarrhythmika der letzten Generation

Die Modifikation bekannter wirksamer Antiarrhythmika (zum Beispiel Amiodaron und Carvedilol) wird durchgeführt, um ihre Toxizität und gegenseitige Beeinflussung mit anderen Kardiopräparaten zu verringern. Wir untersuchen die Eigenschaften von Arzneimitteln, die bisher nicht als antiarrhythmisch eingestuft wurden. Diese Gruppe umfasst auch Fischöl und ACE-Hemmer.

Das Ziel der Entwicklung neuer Medikamente gegen Arrhythmien ist die Freisetzung erschwinglicher Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen und die Gewährleistung einer längeren Wirkdauer als bestehende Medikamente für die Möglichkeit einer einzigen täglichen Einnahme.

Die angegebene Klassifizierung ist vereinfacht, die Liste der Arzneimittel ist sehr umfangreich und wird ständig aufgefüllt. Der Zweck eines jeden von ihnen hat seine eigenen Gründe, Merkmale und Konsequenzen für den Körper. Nur ein Kardiologe kann sie kennen und mögliche Abweichungen verhindern oder korrigieren. Arrhythmien, die durch schwerwiegende Erkrankungen kompliziert sind, werden zu Hause nicht behandelt. Die Verschreibung von Behandlungen und Medikamenten allein ist eine sehr gefährliche Aktivität.

Beta-Blocker: wie man sie richtig benutzt

Die Bedeutung bei der Ernennung von Betablockern für Arrhythmien ist der Mechanismus ihrer Wirkung auf das Herz. Diese Medikamente binden an Rezeptoren der Beta-Gruppe, durch die Adrenalin seine stimulierende Wirkung auf das Myokard ausübt - was die Häufigkeit von Kontraktionen erhöht. Indem Sie die Rezeptoren mit Medikamenten blockieren, können Sie diesen Effekt beseitigen, der bei der Behandlung von Arrhythmien wichtig ist.

Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind: Metoprolol und Bisoprolol. Im Vergleich zu Amiodaron als Referenz-Antiarrhythmikum sind sie schwächer, aber in einigen Fällen kann man nicht auf sie verzichten. Dies ist auf zusätzliche Effekte zurückzuführen - die Erweiterung der Koronararterien und eine Senkung des Blutdrucks. Daher gelten Betablocker als Medikamente der Wahl mit einer Kombination aus leichtem supraventrikulärem und Vorhofflimmern, ventrikulären Extrasystolen mit:

Was ist gutes Metoprolol?

Der Vorteil von Metoprolol (der Name des Analogons ist Corvitol), das es zu einem der Hauptmedikamente für die Erste Hilfe bei Arrhythmien macht, besteht darin, dass die therapeutische Wirkung ziemlich schnell einsetzt - selbst wenn solche Tabletten für Arrhythmien verwendet werden. Wenn der Wirkstoff bereits nach 30 bis 40 Minuten unter die Zunge genommen wird, reichert er sich in einer therapeutischen Konzentration im Blut an. Daher wird es hauptsächlich zur Linderung von Anfällen und in der unmittelbaren Zeit danach eingesetzt.

Warum Bisoprolol?

Das Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen Bisoprolol (Liste der Analoga: Concor, Biprolol) wirkt langsam, allmählich, aber über einen langen Zeitraum (ca. 12 Stunden). Dieses Merkmal, kombiniert mit den ausgeprägten Wirkungen, die für Betablocker charakteristisch sind, ermöglicht die Verwendung des Arzneimittels zur Langzeitbehandlung und Vorbeugung von wiederholtem Herzrhythmusstörungen.

Betablocker

Antiarrhythmika Beta-Blocker können nicht zur Behandlung von Arrhythmien bei Patienten verschrieben werden:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma bronchiale.
Mit niedrigem Blutdruck

Dies ist sehr wichtig, da etwa 50% der Herzinfarkte und 20% der arrhythmischen Anfälle von einer ähnlichen Verletzung begleitet werden.
Schwere Herzinsuffizienz.
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Schnelle Na-Kanal-Blocker

Bei vielen Arrhythmien bewegt sich ein elektrischer Impuls in einem Herzmuskel in einem Kreis, was zu einem Verlust der regulatorischen Wirkung einer normalen Rhythmusquelle - des Sinusknotens - führt. Die Verwendung von Antiarrhythmika, die den Eintritt von Natriumionen in Zellen blockieren, unterbricht diesen pathologischen Kreis und führt zur Beendigung der Arrhythmie.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden in Abhängigkeit von ihrer Wirkung auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens in drei Unterklassen unterteilt.

Leitsystem des Herzens

Ich Eine Klasse

  • supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen;
  • Therapie des konstanten und paroxysmalen Vorhofflimmerns sowie Vorbeugung seiner wiederholten Paroxysmen;
  • supraventrikuläre Tachykardie, insbesondere mit WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom vorzeitiger ventrikulärer Erregung);
  • Verhinderung der Entwicklung von Anfällen sehr schneller Herzkontraktionen - ventrikuläre Tachykardie und Flimmern, die häufig einen Herzstillstand verursachen.

Diese Medikamente sind sehr giftig und können zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Daher werden sie hauptsächlich verwendet, um das Einsetzen von Arrhythmien zu stoppen. Für die Langzeitanwendung werden Medikamente dieser Gruppe verschrieben, wenn andere Antiarrhythmika unwirksam sind.

Die wichtigsten Kontraindikationen für Antiarrhythmika der Klasse I A:

  • A-B-Block (atrioventrikulär);
  • veränderte ventrikuläre Überleitung;
  • Kreislaufversagen;
  • Blutdrucksenkung;
  • unzureichende Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft und andere.

Die bekanntesten Vertreter dieser Untergruppe von Antiarrhythmika:

  • Chinidin - wird derzeit selten verwendet;
  • Procainamid (Procainamid);
  • Disopyramiden (Rhythmusmodan);
  • Giluritmal.

Die Entwicklung von Arrhythmien durch den Mechanismus des "Wiedereintritts" (b) und die Prinzipien seiner Behandlung (c, d)

Von den aufgeführten Medikamenten behält nur Novokainamid zur Beendigung von Herzinfarkten, die durch Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachykardie verursacht werden, seinen Zweck, aber andere Medikamente ersetzen es allmählich.

Ich zum Unterricht

Diese Medikamente werden hauptsächlich bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Darüber hinaus werden sie manchmal bei Verletzungen der Kontraktilität des Herzmuskels verwendet, die durch eine Überdosis Digoxin verursacht werden. Sie werden nicht für supraventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockaden und schwache Sinusknoten (SSS) verwendet. Früher wurde Lidocain als Mittel zur komplexen Behandlung von Myokardinfarkt eingesetzt, jetzt wurde diese Praxis aufgegeben.

Antiarrhythmika gegen Tachykardie, die durch abnormale ventrikuläre Kontraktionen verursacht wird:

Das Hauptaugenmerk der Wirkung einer Reihe von Arzneimitteln mit antiarrhythmischer Aktivität und ihrer Verwendung (bei Tachyarrhythmien und Extrasystolen)

Diese Medikamente haben viele nachteilige Wirkungen und sollten nur in genau definierten Situationen unter Aufsicht von medizinischem Personal angewendet werden..

Ich C Klasse

Die Verwendung dieser Mittel ist nur für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien unter ständiger ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus zulässig. Dies ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, andere schwerwiegende Arrhythmien zu provozieren. Diese beinhalten:

Zuvor erlaubte die Verwendung dieser Gruppe für die Langzeittherapie. Jetzt werden dafür modernere Antiarrhythmika verschrieben.

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Kaliumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Kaliumkanäle und verlangsamen die elektrischen Prozesse in den Herzzellen. Das am häufigsten verwendete Medikament aus dieser Gruppe ist Amiodaron (Cordaron). Zusätzlich zur Blockade der Kaliumkanäle wirkt es auf adrenerge und M-cholinerge Rezeptoren und hemmt die Bindung des Schilddrüsenhormons an den entsprechenden Rezeptor.

Cordaron reichert sich langsam im Gewebe an und wird auch langsam aus diesen freigesetzt. Die maximale Wirkung wird erst 2 bis 3 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Nach Absetzen des Arzneimittels bleibt die antiarrhythmische Wirkung von Cordaron auch mindestens 5 Tage lang bestehen.

Cordaron wird zur Vorbeugung und Behandlung von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, Vorhofflimmern und Rhythmusstörungen bei Vorhandensein des Wolf-Parkinson-White-Syndroms angewendet. Es wird verwendet, um lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu verhindern. Darüber hinaus kann Cordaron mit konstantem Vorhofflimmern verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels können interstitielle Lungenfibrose, Photosensibilisierung und Hautverfärbungen auftreten (violette Färbung ist möglich). Die Schilddrüsenfunktion kann sich ändern. Daher ist es bei der Behandlung mit diesem Medikament erforderlich, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren. Manchmal gibt es Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Parästhesien, Ataxien.

Cordaron kann eine Sinusbradykardie, eine langsame intrakardiale Überleitung sowie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen. Arrhythmogene Wirkung entwickelt sich bei 2 - 5% der Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen. Cordaron hat Embryotoxizität.

Dieses Medikament wird nicht für die anfängliche Bradykardie, intrakardiale Leitungsstörungen und die Verlängerung des Q-T-Intervalls verschrieben. Es ist nicht angezeigt für arterielle Hypotonie, Asthma bronchiale, Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft. Bei der Kombination von Cordaron mit Herzglykosiden muss deren Dosis halbiert werden.

Moderne Antiarrhythmika: Klassen, Listen, Funktionen

Gibt es eine Arrhythmie, wo und warum ist sie aufgetreten, sollte sie behandelt werden - nur ein Kardiologe kann feststellen. Nur ein Spezialist kann die Vielfalt der Antiarrhythmika verstehen. Die Verwendung vieler Medikamente ist bei engen Pathologien angezeigt und weist viele Kontraindikationen auf. Daher verschreiben sich Medikamente aus dieser Liste nicht selbst.

Verstöße, die alle bekannten Arten von Arrhythmien verursachen, Masse. Sie stehen nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Herzpathologie. Wenn sie jedoch über die Arbeit dieses wichtigen Organs nachdenken, können sie akute und chronische Herzrhythmusstörungen verursachen, die das Leben gefährden.

Das allgemeine Bild des Auftretens von Arrhythmien

Das Herz arbeitet unter dem Einfluss elektrischer Impulse. Das Signal wird in der Hauptmitte erzeugt, die die Kontraktionen steuert - dem Sinusknoten. Ferner wird der Impuls entlang der leitenden Pfade und Bündel zu beiden Vorhöfen transportiert. Das Signal, das durch das Bündel von His in den nächsten atrioventrikulären Knoten fällt, breitet sich entlang der Nervenenden und Fasergruppen nach rechts und links aus.

Die koordinierte Arbeit aller Teile dieses komplexen Mechanismus liefert einen rhythmischen Herzschlag mit einer normalen Frequenz (von 60 bis 100 Schlägen pro Minute). Verstöße in irgendeinem Bereich verursachen eine Fehlfunktion, verletzen die Häufigkeit von Kontraktionen. Darüber hinaus können Verstöße unterschiedlicher Ordnung sein: unregelmäßige Arbeit der Nebenhöhlen, Unfähigkeit der Muskeln, Befehle auszuführen, Verletzung der Leitung von Nervenbündeln.

Jedes Hindernis für das Signal oder seine Schwäche führt auch dazu, dass die Übertragung des Befehls nach einem völlig anderen Szenario erfolgt, das chaotische, unregelmäßige Herzschläge hervorruft.

Die Gründe für einige dieser Verstöße sind noch nicht vollständig geklärt. Wie der Wirkmechanismus vieler Medikamente, die zur Wiederherstellung des üblichen Rhythmus beitragen, ist dies nicht klar. Es wurden jedoch viele wirksame Medikamente zur Behandlung und dringenden Linderung von Arrhythmien entwickelt. Mit ihrer Hilfe werden die meisten Verstöße erfolgreich beseitigt oder können langfristig korrigiert werden..

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Durch die ständige Bewegung positiv geladener Teilchen - Ionen - wird ein elektrischer Impuls übertragen. Die Herzfrequenz (HR) wird durch das Eindringen von Natrium-, Kalium- und Calciumionen in die Zellen beeinflusst. Indem Sie verhindern, dass sie durch spezielle Kanäle in Zellmembranen gelangen, können Sie das Signal selbst beeinflussen.

Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen werden nicht nach dem Wirkstoff, sondern nach der Wirkung auf das Leitungssystem des Herzens gruppiert. Ein ähnlicher Effekt auf Herzkontraktionen kann Substanzen mit völlig unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen haben. Nach diesem Prinzip wurden Antiarrhythmika (AAP) in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von Vaughan Williams klassifiziert..

Die einfachste Klassifizierung nach Williams unterscheidet 4 Hauptklassen von AARP und ist allgemein bis heute anwendbar.

Die traditionelle Klassifikation von Antiarrhythmika:

  • Ich klasse - blockiere Natriumionen;
  • II Klasse - Betablocker;
  • Klasse III - Blockpartikel von Kalium;
  • IV Klasse - Calciumantagonisten;
  • V-Klasse - bedingt, umfasst alle Antiarrhythmika, die nicht in der Klassifizierung enthalten sind.

Auch bei späteren Verbesserungen wird eine solche Aufteilung nicht als ideal anerkannt. Versuche, die Unterscheidung von Antiarrhythmika nach anderen Prinzipien vorzuschlagen, waren jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt. Betrachten Sie jede Klasse und Unterklasse von AARP genauer.

Na-Kanalblocker (Klasse 1)

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln der Klasse 1 basiert auf der Fähigkeit bestimmter Substanzen, Natriumkanäle zu blockieren und die Ausbreitungsgeschwindigkeit eines elektrischen Impulses durch das Myokard zu verlangsamen. Ein elektrisches Signal bei arrhythmischen Störungen bewegt sich häufig im Kreis und verursacht zusätzliche Kontraktionen des Herzmuskels, die nicht vom Hauptsinus gesteuert werden. Wenn Sie genau solche Verstöße korrigieren, können Sie Natriumionen blockieren.

Grad 1 ist die größte Gruppe von Antiarrhythmika, die in drei Unterklassen unterteilt ist: 1A, 1B und 1C. Alle von ihnen haben eine ähnliche Wirkung auf das Herz und reduzieren die Anzahl seiner Kontraktionen pro Minute, aber jedes hat einige Merkmale.

1A - Beschreibung, Liste

Zusätzlich zu Natrium blockieren Medikamente Kaliumkanäle. Neben guten antiarrhythmischen Eigenschaften haben sie auch eine lokalanästhetische Wirkung, da die Blockierung der gleichen Kanäle im Nervensystem zu einer starken anästhetischen Wirkung führt. Liste der häufig verschriebenen Medikamente der Gruppe 1A:

Die Medikamente sind wirksam bei der Beendigung vieler akuter Zustände: Extrasystole (ventrikulär und supraventrikulär), Vorhofflimmern und seine Paroxysmen, einige Tachykardien, einschließlich WPW (vorzeitige ventrikuläre Erregung).

Novocainamid und Chinidin werden häufiger als andere Gruppenmedikamente eingesetzt. Beide Medikamente sind in Tablettenform erhältlich. Sie werden nach den gleichen Indikationen angewendet: supraventikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit Paroxysmen. Die Medikamente haben jedoch unterschiedliche Kontraindikationen und mögliche negative Folgen..

Aufgrund der schweren Toxizität und vieler nicht kardiologischer Nebenwirkungen wird die Klasse 1A hauptsächlich zur Linderung eines Anfalls eingesetzt. Für die Langzeittherapie wird sie verschrieben, wenn es unmöglich ist, Arzneimittel aus anderen Gruppen zu verwenden.

Beachtung! Arrhythmogene Wirkungen von AAP! Bei der Behandlung mit Antiarrhythmika wird in 10% der Fälle (für 1C - in 20%) der gegenteilige Effekt erwartet. Anstatt den Anfall zu stoppen oder die Herzfrequenz zu senken, kann sich ein Anfangszustand verschlechtern und es kann zu Flimmern kommen. Arrhythmogene Effekte stellen eine echte Lebensgefahr dar. Die Akzeptanz jeglicher Art von AAP sollte von einem Kardiologen verschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass diese unter seiner Aufsicht erfolgt.

1B - Eigenschaften, Liste

Sie unterscheiden sich in der Eigenschaft, nicht als 1A zu hemmen, sondern Kaliumkanäle zu aktivieren. Sie werden hauptsächlich bei ventrikulären Pathologien eingesetzt: Tachykardie, Extrasystole, Paroxysmus. Meistens ist eine intravenöse Jet- oder Tropfverabreichung erforderlich. In letzter Zeit sind viele Antiarrhythmika der Klasse 1B in Tablettenform erhältlich (z. B. Diphenin). Die Untergruppe umfasst:

Die Eigenschaften der Arzneimittel dieser Gruppe ermöglichen es, sie auch bei Myokardinfarkt anzuwenden. Die Hauptnebenwirkungen sind mit einer signifikanten Hemmung des Nervensystems verbunden, es gibt praktisch keine Herzkomplikationen.

Lidocain ist das bekannteste Medikament auf der Liste. Es ist berühmt für seine hervorragenden anästhetischen Eigenschaften, die in allen Bereichen der Medizin eingesetzt werden. Es ist charakteristisch, dass die Wirksamkeit der intern eingenommenen Medikamente praktisch nicht beobachtet wird. Bei intravenöser Infusion hat Lidocain eine starke antiarrhythmische Wirkung. Die effektivste Inkjet-Schnelleinführung. Verursacht häufig allergische Reaktionen..

1C - Liste und Kontraindikationen

Die stärksten Natrium- und Calciumionenblocker wirken auf allen Ebenen der Signalübertragung, beginnend mit dem Sinusknoten. Sie werden hauptsächlich im Inneren verwendet. Arzneimittel aus der Gruppe haben ein breites Anwendungsspektrum, sind hochwirksam bei Vorhofflimmern mit Tachykardie unterschiedlicher Herkunft. Häufig verwendete Mittel:

Sie werden sowohl zur schnellen Linderung als auch zur ständigen Behandlung von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Arzneimittel aus der Gruppe gelten nicht für organische Läsionen des Herzens..

Propaferon (Rhythmorm) ist erst seit kurzem in intravenöser Form erhältlich. Es hat eine membranstabilisierende Wirkung, zeigt die Eigenschaften eines Betablockers, wird bei paroxysmalen Rhythmusstörungen (Extrasystolen, Vorhofflimmern und Flattern), WPW-Syndrom, atrialer ventrikulärer Tachykardie als Prophylaxe eingesetzt..

Die gesamte 1. Klasse weist Einschränkungen bei der Verwendung bei organischen Myokardschäden, schwerer Herzinsuffizienz, Narben und anderen pathologischen Veränderungen im Herzgewebe auf. Nach Durchführung statistischer Studien wurde während der Therapie mit dieser AAP-Klasse ein Anstieg der Sterblichkeitsrate von Patienten mit ähnlichen Erkrankungen festgestellt.

Die Antiarrhythmika der neuesten Generation, oft als Betablocker bezeichnet, sind bei diesen Indikatoren im Vergleich zu Antiarrhythmika der Klasse 1 günstig und werden zunehmend in der Praxis eingesetzt. Die Einführung dieser Arzneimittel im Verlauf der Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit einer arrhythmogenen Wirkung von Arzneimitteln anderer Gruppen erheblich.

Beta-Blocker - Grad II

Blockieren Sie adrenerge Rezeptoren und verlangsamen Sie die Herzfrequenz. Sie kontrollieren Kontraktionen mit Vorhofflimmern, Fibrillieren und etwas Tachykardie. Sie helfen, den Einfluss von Stresszuständen zu vermeiden und blockieren die Fähigkeit von Katecholaminen (insbesondere Adrenalin), auf Andrenorezeptoren zu wirken und die Herzfrequenz zu erhöhen.

Nach einem Herzinfarkt reduziert der Einsatz von Betablockern das Risiko eines plötzlichen Todes erheblich. Gut etabliert in der Behandlung von Arrhythmien:

Langzeitanwendung kann eine Störung der sexuellen Funktion, bronchopulmonale Störungen und einen Anstieg des Blutzuckers hervorrufen. β-Blocker sind unter bestimmten Bedingungen absolut kontraindiziert: akute und chronische Formen der Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie.

Wichtig! Beta-Blocker verursachen ein Entzugssyndrom, daher wird nicht empfohlen, die Einnahme abrupt abzuschließen - nur gemäß dem Schema für zwei Wochen. Es ist nicht ratsam, die Zeit der Einnahme der Pillen zu verpassen und willkürlich Behandlungspausen einzulegen.

Bei längerem Gebrauch wird eine signifikante Depression des Zentralnervensystems beobachtet: Das Gedächtnis verschlechtert sich, es treten depressive Zustände auf, es wird eine allgemeine Schwäche und Lethargie des Bewegungsapparates festgestellt.

K-Kanal-Blocker - Klasse III

Geladene Kaliumatome sind am Eingang der Zelle blockiert. Herzrhythmen verlangsamen sich im Gegensatz zu Medikamenten der Klasse 1 leicht, können jedoch das lang anhaltende monatelange Vorhofflimmern stoppen, wenn andere Medikamente machtlos sind. Vergleichbar mit Elektrokardiographie (Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Hilfe der elektrischen Entladung).

Arrhythmische Nebenwirkungen von weniger als 1%. Eine große Anzahl nicht kardialer Nebenwirkungen erfordert jedoch eine ständige medizinische Überwachung während der Behandlung.

Liste der am häufigsten verwendeten Tools:

Das am häufigsten verwendete Medikament aus der Liste - Amiodaron (Cordaron) - zeigt die Eigenschaften aller Klassen von Antiarrhythmika gleichzeitig und ist auch ein Antioxidans.

Beachten Sie! Cordaron kann heute als das wirksamste Antiarrhythmikum bezeichnet werden. Wie Beta-Blocker ist die erste Wahl für arrhythmische Störungen jeglicher Komplexität.

Antiarrhythmika der letzten Generation der Klasse III umfassen Dofetilid, Ibutilid und Nibentan. Sie werden bei Vorhofflimmern eingesetzt, aber das Risiko einer Tachykardie vom Pirouettentyp ist signifikant erhöht..

Ein Merkmal von nur 3 Klassen ist die Fähigkeit, schwere Formen von Tachykardie zu verursachen, wenn sie zusammen mit kardiologischen, anderen Arrhythmika, Antibiotika (Makroliden), Antihistaminika und Diuretika eingenommen werden. Herzkomplikationen mit diesen Kombinationen können ein plötzliches Todessyndrom verursachen.

Kalziumblocker der Klasse IV

Durch die Reduzierung des Flusses geladener Kalziumpartikel in die Zellen wirken sie sowohl auf das Herz als auch auf die Blutgefäße und beeinflussen den Automatismus des Sinusknotens. Durch Trimmen der Myokardkontraktionen werden gleichzeitig die Blutgefäße erweitert, der Blutdruck gesenkt und Blutgerinnsel verhindert.

Medikamente der Klasse 4 können arrhythmische Störungen bei Bluthochdruck, Angina pectoris und Myokardinfarkt korrigieren. Bei Vorhofflimmern mit ERW-Syndrom ist Vorsicht geboten. Von den kardialen Nebenwirkungen - Hypotonie, Bradykardie, Kreislaufversagen (insbesondere in Kombination mit β-Blockern).

Die Antiarrhythmika der neuesten Generation, deren Wirkmechanismus die Blockierung des Kalziumkanals ist, haben eine verlängerte Wirkung, so dass sie 1-2 Mal täglich eingenommen werden können.

Andere Antiarrhythmika - V-Klasse

Arzneimittel, die sich bei Arrhythmien positiv auswirken, jedoch aufgrund ihres Wirkungsmechanismus nicht in die Williams-Klassifikation fallen, werden zu einer bedingten Gruppe von Arzneimitteln zusammengefasst.

Herzglykoside

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln basiert auf den Eigenschaften natürlicher Herzgifte, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, sofern die Dosierung korrekt ist. Reduzierung der Anzahl von Herzkontraktionen bei gleichzeitiger Steigerung ihrer Wirksamkeit.

Pflanzengifte werden zur dringenden Linderung von Tachykardien eingesetzt und sind bei der Langzeittherapie von Rhythmusstörungen bei chronischer Herzinsuffizienz anwendbar. Verlangsamen Sie die Leitfähigkeit der Knoten, die häufig zur Korrektur von Flattern und Vorhofflimmern verwendet werden. Kann Beta-Andrenoblocker ersetzen, wenn ihre Verwendung kontraindiziert ist.

Liste der Glykoside pflanzlichen Ursprungs:

Eine Überdosierung kann Tachykardie, Vorhofflimmern und Kammerflimmern verursachen. Bei längerem Gebrauch reichern sie sich im Körper an und verursachen eine spezifische Vergiftung.

Salze von Natrium, Kalium, Magnesium

Das Defizit an lebenswichtigen Mineralien auffüllen. Sie verändern das Gleichgewicht der Elektrolyte, ermöglichen es Ihnen, die Menge anderer Ionen (insbesondere Kalzium) zu entfernen, den Druck zu senken und unkomplizierte Tachykardien zu lindern. Sie zeigen gute Ergebnisse bei der Behandlung von Glykosidvergiftungen und der Verhinderung von arrhythmogenen Wirkungen, die den Klassen 1 und 3 von AAP innewohnen. Folgende Formulare werden verwendet:

  1. Magnesiumsulfat.
  2. Natriumchlorid.
  3. Kaliumchlorid.

In verschiedenen Formen zur Vorbeugung vieler Herzerkrankungen eingesetzt. Die beliebtesten Formen von Salzen in der Apotheke sind Magnesium-B6, Magnnerot, Orokomag, Panangin, Asparkam, Kalium und Magnesiumasparaginat. Auf Empfehlung eines Arztes können Medikamente aus der Liste oder Vitamine mit Mineralstoffzusätzen verschrieben werden, um sich von Exazerbationen zu erholen.

Adenazin (ATP)

Die dringende intravenöse Verabreichung von Adenosintriphosphat lindert die meisten Anfälle eines plötzlichen Paroxysmus. Aufgrund der kurzen Wirkdauer kann es im Notfall mehrmals hintereinander angewendet werden.

Als universelle Quelle für „schnelle“ Energie bietet es eine unterstützende Therapie mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen und wird häufig zur Vorbeugung eingesetzt. Nicht verschrieben mit Herzglykosiden und Mineralstoffzusätzen.

Ephedrin, Isadrin

Im Gegensatz zu Betablockern erhöhen Substanzen die Rezeptoranfälligkeit, stimulieren das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem. Diese Eigenschaft wird verwendet, um die Häufigkeit von Kontraktionen bei Bradykardie zu korrigieren. Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen und als Notfall verwendet.

Die Verwendung klassischer Antiarrhythmika wird durch die eingeschränkte Fähigkeit erschwert, ihre Wirksamkeit und Sicherheit für jeden einzelnen Patienten vorherzusagen. Dies führt häufig dazu, dass mithilfe der Auswahlmethode nach der besten Option gesucht werden muss. Die Anhäufung negativer Faktoren erfordert eine ständige Überwachung und Untersuchung während der Behandlung.

Antiarrhythmika der letzten Generation

Die Modifikation bekannter wirksamer Antiarrhythmika (zum Beispiel Amiodaron und Carvedilol) wird durchgeführt, um ihre Toxizität und gegenseitige Beeinflussung mit anderen Kardiopräparaten zu verringern. Wir untersuchen die Eigenschaften von Arzneimitteln, die bisher nicht als antiarrhythmisch eingestuft wurden. Diese Gruppe umfasst auch Fischöl und ACE-Hemmer.

Das Ziel der Entwicklung neuer Medikamente gegen Arrhythmien ist die Freisetzung erschwinglicher Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen und die Gewährleistung einer längeren Wirkdauer als bestehende Medikamente für die Möglichkeit einer einzigen täglichen Einnahme.

Die angegebene Klassifizierung ist vereinfacht, die Liste der Arzneimittel ist sehr umfangreich und wird ständig aufgefüllt. Der Zweck eines jeden von ihnen hat seine eigenen Gründe, Merkmale und Konsequenzen für den Körper. Nur ein Kardiologe kann sie kennen und mögliche Abweichungen verhindern oder korrigieren. Arrhythmien, die durch schwerwiegende Erkrankungen kompliziert sind, werden zu Hause nicht behandelt. Die Verschreibung von Behandlungen und Medikamenten allein ist eine sehr gefährliche Aktivität.

Die in Europa verwendeten Antiarrhythmika der neuesten Generation

Pharmakologische Gruppe - Antiarrhythmika

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Substanzen, die zu verschiedenen Klassen chemischer Verbindungen und zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören, können sich normalisierend auf den gestörten Rhythmus von Herzkontraktionen auswirken. Bei Arrhythmien, die mit emotionalem Stress verbunden sind, kann die antiarrhythmische Wirkung bei Patienten ohne schwere Herzerkrankungen beruhigende (beruhigende, beruhigende) Medikamente haben. Viele Neurotropika haben bis zu dem einen oder anderen Grad eine antiarrhythmische Aktivität (Anticholinergika und Anticholinergika, adrenerge Antagonisten, Lokalanästhetika, einige Antikonvulsiva mit antiepileptischer Wirkung), Präparate, die Kaliumsalze, Calciumionenantagonisten usw. enthalten. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Medikamenten. Die wichtigste pharmakologische Eigenschaft ist eine normalisierende Wirkung auf den Herzrhythmus bei verschiedenen Arten von Arrhythmien. Diese Substanzen werden zusammen mit Betablockern und Calciumionenantagonisten (siehe Betablocker und | 215 |), einigen Lokalanästhetika und anderen aufgrund ihrer ausgeprägten antiarrhythmischen Aktivität zu einer Gruppe von Antiarrhythmika zusammengefasst.

Es gibt viele Klassifikationen von Antiarrhythmika. Am gebräuchlichsten ist die Vogen-Williams-Klassifikation, bei der Antiarrhythmika in vier Klassen unterteilt werden: I-Klasse - Membranstabilisierungsmittel (Chinidin-ähnlich); II Klasse - Betablocker; Klasse III - Arzneimittel, die die Repolarisation verlangsamen (Betablocker Sotalol, Amiodaron); IV Klasse - langsame Kalziumkanalblocker (Kalziumionenantagonisten).

In der Klasse der Membranstabilisierungsmittel werden 3 Untergruppen unterschieden: Untergruppe IA - Chinidin, Procainamid, Morazizin, Disopyramiden; Untergruppe IB - Lokalanästhetika (Lidocain, Trimecain, Bumecain), Mexiletin und Phenytoin; Untergruppe IC - Aymalin, Etatsizin, Lappaconitinhydrobromid.

Im Wirkungsmechanismus aller Antiarrhythmika spielen ihre Wirkung auf Zellmembranen, der Transport von Ionen (Natrium, Kalium, Calcium) und die damit verbundenen Veränderungen der Depolarisation des Membranpotentials von Kardiomyozyten und anderer elektrophysiologischer Prozesse im Myokard die Hauptrolle. Verschiedene Gruppen von Antiarrhythmika und einzelne Medikamente unterscheiden sich in ihrer Wirkung auf diese Prozesse. Präparate der Untergruppen IA und IC hemmen daher hauptsächlich den Transport von Natriumionen durch die "schnellen" Natriumkanäle der Zellmembran. Präparationen der Untergruppe IB erhöhen die Permeabilität von Membranen für Kaliumionen. Chinidin reduziert gleichzeitig mit der Hemmung des Transports von Natriumionen den Zufluss von Calciumionen in Kardiomyozyten. Chinidinähnliche Substanzen verringern die maximale Depolarisationsrate, erhöhen die Erregbarkeitsschwelle, behindern die Leitfähigkeit entlang des Bündels von His- und Purkinje-Fasern und verlangsamen die Wiederherstellung der Reaktivität der Membranen von Kardiomyozyten.

Der Hauptvertreter von Arzneimitteln der Klasse III, Amiodaron, hat einen besonderen Wirkmechanismus. Durch die Blockierung der Kaliumkanäle der Membranen von Kardiomyozyten wird die Dauer des Aktionspotentials erhöht, die Pulsleitung in allen Teilen des Herzleitungssystems verlängert, der Sinusrhythmus verringert, eine Verlängerung des QT-Intervalls verursacht und die Kontraktilität des Myokards nicht wesentlich beeinflusst. Das Tosylat, das herkömmlicherweise der III-Gruppe von Bretilium zugeordnet ist, hat hauptsächlich eine sympatholytische Wirkung, wodurch die Wirkung von Katecholaminen auf das Myokard begrenzt wird; Gleichzeitig erhöht es wie Amiodaron die Dauer des Aktionspotentials.

Der Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung von Betablockern ist mit der Beseitigung arrhythmogener sympathischer Einflüsse auf das Herzleitungssystem, der Hemmung des heterogenen Automatismus und der Geschwindigkeit der Erregungsausbreitung durch den AV-Knoten sowie einer Verlängerung der Refraktärperiode verbunden. In gewissem Maße sind die antiarrhythmischen Eigenschaften von Betablockern auf die Wirkung auf die Kaliumkanäle der Membran und die Stabilisierung des Gehalts an Kaliumionen im Myokard zurückzuführen.

Einige Betablocker (Propranolol, Oxprenolol, Pindolol, Talinolol) haben auch eine membranstabilisierende und Chinidin-ähnliche Aktivität.

Eine Reihe von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse (Adenosin) und den Ionenhaushalt (Magnesiumpräparate usw.) im Myokard regulieren, wirken antiarrhythmisch. Magnesiumpräparate werden zur Vorbeugung von Arrhythmien verschrieben, einschließlich mit einer Überdosierung von Herzglykosiden sowie mit Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette".

Welche Antiarrhythmika und in welchen Fällen können verwendet werden

Antiarrhythmika sind Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung des Auftretens von Arrhythmien. Viele Antiarrhythmika weisen eine erhebliche Anzahl von Einschränkungen bei der Anwendung auf und haben spezifische Nebenwirkungen. Daher sollte ein Kardiologe oder Arrhythmologe nach einer gründlichen Untersuchung und Identifizierung der Ursache der Arrhythmie Antiarrhythmika verschreiben.

Die Behandlung mit Antiarrhythmika erfolgt unter strenger EKG-Kontrolle (die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom behandelnden Arzt festgelegt und hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab)..

Die Behandlung mit vielen Antiarrhythmika wird empfohlen, um mit niedrigen Dosierungen und in einem Krankenhaus zu beginnen. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit des Arzneimittels und seine Verträglichkeit durch den Patienten bewerten..

Was ist Arrhythmie?

Das Auftreten von Arrhythmien kann verbunden sein mit:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • entzündliche Herzerkrankungen (Myokarditis, rheumatische Karditis);
  • Störungen im Elektrolythaushalt (Hypokaliämie oder Hyperkalzämie);
  • hormonelle Störungen (Wechseljahre, Schwangerschaft);
  • endokrine Pathologien (Hyperthyreose);
  • schwere Vergiftung mit Infektionskrankheiten oder Vergiftungen (Alkohol, giftige Substanzen, Drogen usw.);
  • ZNS-Störungen, neurozirkulatorische Dystonie, Stress.

Entsprechend dem Mechanismus des Auftretens von Arrhythmien werden sie in solche unterteilt, die aufgrund von Störungen des Automatismus, der Leitung und der Erregung entstehen.

Klassifikation von Arrhythmien

Eine Verletzung der Funktion des Automatismus kann sein:

  • normotrop - solche Arrhythmien gehen nur mit einer Änderung der Häufigkeit und Regelmäßigkeit von Herzkontraktionen einher, der Sinusknoten bleibt jedoch der Schrittmacher. Sinustachykardie oder Bradyarrhythmie ist durch einen regelmäßigen regelmäßigen Rhythmus, aber eine veränderte Häufigkeit von Kontraktionen gekennzeichnet. Sinusarrhythmie ist durch einen unregelmäßigen Rhythmus ihres Sinusknotens gekennzeichnet;
  • heterotrop - bei dieser Art von Arrhythmie ändert sich der Schrittmacher. Dies kann ein Bündel von His, ein AV-Knoten, Purkinje-Fasern oder ein zusätzlicher Anregungsschwerpunkt sein. Diese Arrhythmien können durch einen langsamen atrialen Rhythmus, einen AV-Rhythmus und einen ventrikulären Rhythmus charakterisiert werden.

Arrhythmien aufgrund einer Änderung der Leitung können durch eine Verlangsamung, Beschleunigung oder Blockierung (vollständig oder teilweise) der Leitung von Anregungsimpulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gekennzeichnet sein.

Je nach Lokalisation werden zwischen sinoatrialen, intraatrialen, antiventrikulären und intraventrikulären Arrhythmien unterschieden..

Herzrhythmusstörungen, die mit einer Änderung der Erregbarkeit verbunden sind, werden in vier Klassen unterteilt:

  • Extrasystolen (supraventrikulär und ventrikulär) - außergewöhnliche Pulsationen von einem verschobenen Erregungsschwerpunkt, die eine vorzeitige Kontraktion des Herzens oder seiner einzelnen Abteilungen verursachen. Extrasystolen können einzeln und gepaart sein.
  • paraxismale Tachykardie (supraventrikulär und ventrikulär) - ein sich plötzlich entwickelnder und verschwindender Anfall von Tachykardie, der mit einem pathologischen Impuls aus einem verschobenen Erregungsschwerpunkt verbunden ist;
  • Vorhof- und Ventrikelflattern - abrupt häufige, regelmäßige Kontraktionen der Vorhöfe (bis zu 350 pro Minute) und Ventrikel (bis zu 300 Tonnen pro Minute);
  • Vorhof- und Kammerflimmern (Fibrillation) - stark beschleunigte, unregelmäßige und unregelmäßige Kontraktionen von 300 bis 500 pro Minute.

Angesichts der Vielzahl von Ursachen für Arrhythmien und Varianten der Manifestation von Herzrhythmusstörungen werden Antiarrhythmika von einem Kardiologen oder Arrhythmologen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Gebrauch von Drogen auf Anraten von Freunden oder das Ausleihen von Tabletten, die Verwandten, Freunden usw. verschrieben wurden. kann zu schweren Nebenwirkungen führen, sogar zum Tod.

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Viele Medikamente in verschiedenen Apotheken können den Herzrhythmus beeinflussen. zu Gruppen. Beispielsweise können bei Arrhythmien, die mit emotionaler Labilität, Neurose usw. verbunden sind, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel verschrieben werden.

Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Myokard normalisieren (Riboxin, Cocarboxylase, Meldonium usw.), haben eine gewisse antiarrhythmische Aktivität. Solche Medikamente sind keine echten Antiarrhythmika und können bei leichten Arrhythmien eingesetzt werden, die mit neurozirkulatorischer Dystonie, körperlicher und emotionaler Überlastung usw. verbunden sind..

Echte Antiarrhythmika werden bei dokumentierten lebensbedrohlichen Arrhythmien verschrieben. Sie sind in Mittel für Tachykardie und Bradyarrhythmien unterteilt..

Bei Bradyarrhythmien können Medikamente:

  • Verringerung der cholinergen Wirkungen (m-Anticholinergika (Atropinsulfat));
  • verstärken die adrenergen Wirkungen (Präparate von adrenergen Agonisten (Isadrin) und Sympathomimetika (Ephedrin)).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die Dekodierung eines biochemischen Bluttests ist eine Vergleichsstudie, in der die während der Diagnose erhaltenen Daten und die normalen Indikatoren aller Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers ausgewertet werden.

Intrakranieller Druck bei Säuglingen: Symptome, je gefährlicher die Behandlung

Der intrakranielle Druck (Hypertonie) bei Säuglingen ist eine Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Produktion von Liquor cerebrospinalis und einer beeinträchtigten Dynamik der Liquor cerebrospinalis verbunden ist, mit charakteristischen Symptomen einhergeht und in einigen Fällen eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.