Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten

AVERROES / Thrombozytenaggregationshemmende Studie ist sicherer?

Inhaltsverzeichnis:

Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Arzneimittel ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Arzneimittel ist, das Blutgerinnsel verhindert und das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert..

Ein Antikoagulans und ein Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika, die zur Behandlung von Thrombosen verwendet werden. Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während zwei Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, der in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet wird..

Schlüsselbereiche abgedeckt

1. Was ist ein Antikoagulans?
- Definition, Prozess, Bedeutung
2. Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?
- Definition, Prozess, Bedeutung
3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer?
- Kurze Beschreibung der allgemeinen Funktionen
4. Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer?
- Vergleich der Hauptunterschiede

Hauptbedingungen

Antikoagulans, Thrombozytenaggregationshemmer, Antithrombotika, Blutgerinnung, Thrombose

Was ist ein Antikoagulans?

Ein Antikoagulans ist ein Blutverdünner, der die Blutgerinnung verzögert. Antikoagulanzien kommen in der Regel natürlich in Blutsaugern wie Mücken und Blutegeln vor. Sie helfen, die Blutgerinnung im Bissbereich während der Mahlzeiten zu vermeiden. Antikoagulanzien hingegen sind als Arzneimittel zur Behandlung thrombotischer Erkrankungen wichtig. Es können auch verschiedene Formen von Antikoagulanzien oral oder intravenös eingenommen werden. Grundsätzlich ist Warfarin die häufigste Form eines Antikoagulans. Heparin wird hauptsächlich intravenös verabreicht. Darüber hinaus sind Antikoagulanzien für bestimmte Arten von medizinischen Geräten wichtig, einschließlich Bluttransfusionsbeuteln, Dialysegeräten und Röhrchen.

Abbildung 1: Heparinstruktur

Darüber hinaus erhöhen Antikoagulanzien das Blutungsrisiko. Darüber hinaus kann es bei Menschen, die sich kürzlich einer Operation, zerebralen Aneurysmen usw. unterzogen haben, von Bedeutung sein. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle bei einigen Krankheiten, einschließlich Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, tiefer Venenthrombose, ischämischem Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie usw. Obwohl das Herz verstopft ist, kann Vorhofflimmern eine Thrombose verursachen und ein Blutgerinnsel an das Gehirn senden. Daher muss dieser Zustand mit Antikoagulanzien behandelt werden..

Was ist Thrombozytenaggregationshemmer?

Ein Thrombozytenaggregationshemmer ist die zweite Art von Antithrombotikum, von denen die ersten Antikoagulanzien sind. Andere Namen für Thrombozytenaggregationshemmer umfassen ein Thrombozytenaggregationshemmer, einen Thrombozytenagglutinationsinhibitor oder einen Thrombozytenaggregationsinhibitor. Das Hauptmerkmal, das zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern unterscheidet, ist, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Bildung eines Blutgerinnsels hemmen und die Thrombozytenaggregation verhindern. Im Gegensatz dazu verhindern Antikoagulanzien die Bildung eines Blutgerinnsels, indem sie die Bildung von Fibrin verzögern. Daher haben beide Klassen von Antithrombotika ihre eigenen Anwendungen..

Abbildung 2: Asprin - Thrombozytenaggregationshemmer - Wirkmechanismus

Darüber hinaus verringern Thrombozytenaggregationshemmer die Fähigkeit von Blutgerinnseln, die Thrombozytenaktivierung während der primären Hämostase zu stören. Das Bremsen kann entweder reversibel oder irreversibel sein. Es verhindert jedoch die Tendenz der Blutplättchen, das Endothel der Blutgefäße zu schädigen. Darüber hinaus wird die Thrombozytenaggregationshemmung häufig zur primären und sekundären Prävention thrombotischer zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt..

Die Ähnlichkeit zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer

  • Ein Antikoagulans und ein Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika..
  • Sie verhindern Blutgerinnsel.
  • Daher sind sie wichtig bei der Behandlung von Thrombosen..
  • Viele Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten nehmen diese Medikamente ein..

Der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer

Definition

Ein Antikoagulans bezieht sich auf ein Mittel, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, während sich ein Antithrombozytenmittel auf ein Blutplättchenblockierungsmittel bezieht, das die Neigung von Blutplättchen im Blut zur Gerinnung oder Verdickung verringert. Somit ist dies der Hauptunterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer.

Relevanz

Darüber hinaus verlangsamen Antikoagulanzien die Gerinnung und verringern die Fibrinbildung, um die Bildung und das Wachstum von Blutgerinnseln zu verhindern, während Thrombozytenaggregationshemmer die Verklumpung von Blutplättchen verhindern, um die Bildung und das Wachstum von Blutgerinnseln zu verhindern..

Nutzungsbedingungen

Antikoagulanzien werden für Zustände verwendet, die eine Blutgerinnsel verursachende Stase umfassen, während Thrombozytenaggregationshemmer für Zustände verwendet werden, die Endothelschäden und Blutplättchenadhäsion an dem beschädigten Bereich umfassen..

Beispiele

Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während zwei Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, der in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet wird..

Ausgabe

Ein Antikoagulans ist ein Arzneimittel, das die Bildung von Blutgerinnseln verzögert. Dies ist hauptsächlich auf eine Abnahme der Fibrinbildung zurückzuführen. Typischerweise sind Heparin und Warfarin Beispiele für Antikoagulanzien. Andererseits ist ein Thrombozytenaggregationshemmer eine andere Art von Medikament, das Blutgerinnsel verhindert. Dies ist hauptsächlich auf die Verhinderung von Blutplättchenverklumpungen zurückzuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass die beiden Haupttypen von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind. Obwohl beide Antithrombotika sind, ist der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer der Mechanismus zur Verhinderung von Blutgerinnseln..

Verweise:

1. "Antithrombotische Therapie." American Hematology Society, 8. April 2019, hier verfügbar.

Bild bereitgestellt von:

1. „Die allgemeine Struktur von Heparin V.1“ von Jü - Own Work (CC0) über Commons Wikimedia
2. "Antiaggregante Wirkung von Aspirin" aus Vtvu - eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Kontraindikationen

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

Aspirin, Sulfinpyrazon, Indomethacin

Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit

"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Cetediel"

Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine gründliche Anamnese, die Informationen zu begleitenden Pathologien enthält. Bei Vorliegen der einen oder anderen Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich. In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen tödlich sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Geschichte von Arrhythmien;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Alter der Kinder (für die meisten Medikamente).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der in diesem Artikel behandelten Arzneimittel) in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

Warum musst du das Blut verdünnen??

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Blutgefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde „versiegeln“. Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln.

Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Blutgerinnsels lösen und durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Gangrän;
  • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

Das Verdünnen von Blut mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Wenn Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die Sie täglich einnehmen müssen. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Gesundheitsdienstleister über die Dosierung und die benötigte Zeit informieren.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner nimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten sich weigern, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden..

Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besonderes Augenmerk sollte auf das Rasieren und Bürsten mit spezieller Zahnseide gelegt werden. Selbst solche einfachen täglichen Routinen können zu anhaltenden Blutungen führen..

Warum musst du das Blut verdünnen??

Eine Zunahme der Blutgerinnung führt häufig zu Thrombosen, die schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Todes. Fortschritte in der Pharmakologie können aufgrund der Erhaltungstherapie in Form von Thrombozytenaggregationshemmern das Leben von Patienten mit dieser Pathologie retten.

Die rheologischen Eigenschaften von Blut werden durch das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulanssystemen sichergestellt.

Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts sind Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulanzien beteiligt, die eine direkte antithrombotische Funktion erfüllen, dh die Bildung eines Thrombus verhindern.

Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt.

Die Fähigkeit von Heparin, die Inaktivierung von Thrombin direkt bereitzustellen, hängt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab.

Eine Dosisanpassung basierend auf Analysen ist erforderlich..

Oft ist die gleichzeitige Ernennung von zwei Medikamenten erforderlich - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt werden.

Die Antithrombinbindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne Beteiligung von Plasmin zu spalten, was als nichtenzymatische Lyse bezeichnet wird.

Unter anderem werden die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (Verringerung seiner Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen unterschieden..

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Medizin wirksam eingesetzt.

Dieser Name wurde Arzneimitteln gegeben, die die Bindung (Aggregation) von Blutzellen unterdrücken - Blutplättchen und rote Blutkörperchen..

Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass wir mehrere Gruppen unterscheiden konnten. Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die umfangreich ist, wird wie folgt klassifiziert.

  1. Calciumantagonisten ("Verapamil").
  2. Enzyminhibitoren, einschließlich Substanzen, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, Naproxen, Indomethacin) hemmen, sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase (Ticlopidin, Pentoxifyllin).
  3. Medikamente, die die Bildung von Prostacyclin stimulieren („Pyrazolin“).
  4. Prostanoide („Prostacyclin“ und seine synthetischen Analoga).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen („Piracetam“).

Indikationen

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen.

Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
Aortokoronarer Shunt"Aspirin", "Sulfinpyrazon", "Indomethacin"
Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidyl", "Piracetam", "Cetediel"
Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

Es gibt viele Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, und alle haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom klinischen Fall ab. Und natürlich ist eine Selbstmedikation in dieser Situation unangemessen..

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 am wichtigsten, und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen.

Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden.

Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

"Ticlopidin"

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für die Thrombose verantwortlich sind. Normalerweise tritt bei der Bindung an ADP eine Änderung der Form des Blutplättchens auf und die Aggregation wird stimuliert, und "Ticlopidin" hemmt diesen Prozess..

Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Abbruch wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet.

Der Nachteil ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

"Clopidogrel"

Das Thrombozytenaggregationshemmer ist in seiner Wirkungsweise ähnlich wie "Ticlopidin", aber sein Vorteil ist seine relativ geringe Toxizität..

Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Arzneimittels viel geringer..

Derzeit bevorzugen Experten „Clopidogrel“, da keine Komplikationen in Form von Agranulozytose und Thrombozytopenie auftreten.

"Eptifibatid"

Das Medikament unterbricht die Aggregation, indem es das Glykoprotein blockiert, das sich in der Blutplättchenmembran befindet. Es wird zur intravenösen Jet-Verabreichung verschrieben, normalerweise mit Angina pectoris und Angioplastie, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu verringern.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet.

Bei hohem Thromboserisiko wird „Dipyridamol“ zusammen mit „Aspirin“ verschrieben.

Eine Kombination mit „Warfarin“ ist ebenfalls möglich, die nach einer Prothese der Herzklappen wirksam eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente (Liste: „Elikvis“, „Clopidogrel“ und andere), die in der Praxis weit verbreitet sind.

Kontraindikationen

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine gründliche Anamnese, die Informationen zu begleitenden Pathologien enthält.

Bei Vorliegen der einen oder anderen Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich.

In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen tödlich sein können.

Wenn die fetale Durchblutung beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr einer Abtreibung. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet..

Wenn die Zufuhr von Sauerstoff mit Blut beeinträchtigt ist, entwickelt sich beim Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht.

Hierzu werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Nur bestimmte Mittel sind akzeptabel..

Curantil

Das Medikament ist sehr beliebt, da die Liste der Kontraindikationen Schwangerschaft und Stillzeit nicht umfasst..

Der Wirkstoff „Curantila“ ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombose hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und liefert die notwendige Menge an Sauerstoff.

Aus diesem Grund kann „Urantil“ bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die fetoplazentare Insuffizienz.

Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, was zu einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen bei Müttern führt. Obwohl Curantil während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann, sollte es nur verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist.

Bei der Einnahme sollte das Medikament den Konsum von Tee und Kaffee reduzieren, da sie dessen Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel (Liste oben), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl ihnen während der Schwangerschaft sowieso nicht geraten wird, sich darauf einzulassen.

Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die Dutzende von Namen enthält, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den Verlauf der Therapie aus.

Um Blutgerinnsel als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - die Liste der Arzneimittel wird in jedem medizinischen Nachschlagewerk aufgeführt.

Solche Medikamente ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems.

Damit die Genesung endgültig ist, müssen zunächst die Blutgerinnungsfaktoren identifiziert und entfernt werden..

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen und Schlaganfälle bei der komplexen Behandlung von Myokardinfarkt zu verhindern.

Solche Medikamente reduzieren nicht nur produktiv die Koagulation des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht..

Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, dieser Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration wird allmählich verringert, das Blut erreicht eine akzeptable Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich, und ihre Spezialisten schreiben vor:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • Venenthrombose;
  • Gefässkrankheit;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.

Einstufung

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verschrieben. Arzneimittel dieses Typs hemmen die Blutplättchenadhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln.

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzerkrankungen einnehmen.

Adenosindiphosphatrezeptor (ADP) -Hemmer werden Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sowie Patienten, die sich einem Herzklappenersatz unterzogen haben, verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern..

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden.

Die Wirkung nimmt bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Aspirin auch bei ständiger Anwendung. Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen entdeckt hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen..

Die folgenden negativen Manifestationen sollten alarmieren:

  • Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, bei deren Auftreten die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden muss:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Probleme mit der Sprache;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen
  • Halluzinationen.

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • verlängerte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen von Blut oder Hämoptyse;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Für die meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.

Ticlopidin

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für die Thrombose verantwortlich sind. Wenn sich ADP an sie bindet, ändert sich normalerweise die Thrombozytenform und die Aggregation wird stimuliert, und Ticlopidin hemmt diesen Prozess. Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird..

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Mortalität von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert.

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung einer Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was ein erhöhtes Risiko für Blutungen und nicht heilende Kratzer und Blutergüsse bedeutet.

Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma verabreicht..

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa) und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): Unterdrückt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Drogen;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um Spitzenwerte der Wirkstoffe im Plasma zu erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Nachdem wir die Eigenschaften der beiden Arten von Arzneimitteln untersucht haben, können wir den Schluss ziehen, dass beide für die gleiche Aufgabe (Blutverdünnung) ausgelegt sind, jedoch unterschiedliche Methoden anwenden. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (ein Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken jedoch direkt auf Thrombozyten (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Wenn die Blutgerinnung aktiviert ist, werden spezielle Mediatoren durch beschädigtes Gewebe freigesetzt, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale und senden spezielle Chemikalien aus, die die Blutgerinnung auslösen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer..

Sie unterscheiden sich grundlegend im Wirkungsmechanismus..

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel gibt vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. Dipyridamol wird zusammen mit Aspirin verschrieben, wenn ein hohes Thromboserisiko besteht. Eine Kombination mit Warfarin ist ebenfalls möglich, die nach einer Prothese der Herzklappen wirksam eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente (Liste: "Elikvis", "Clopidogrel" und andere), in der Praxis weit verbreitet.

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Einige Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das die Blutplättchenadhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Die Verwendung von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und eine übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert.

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut.

Bei Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), ist es jedoch besser, dies abzulehnen. Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Schlaganfallprävention Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. In einem früheren Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, der häufigsten Ursache von Schlaganfällen, gesprochen. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.

Der Hauptpunkt ihrer Anwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss in den Gefäßen zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn in der Vergangenheit vorübergehende zerebrovaskuläre Störungen oder vorübergehende ischämische Anfälle mit reversiblen neurologischen Symptomen aufgetreten sind oder das Risiko ihres Auftretens sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir erklären klar den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Angemessenheit ihrer Einnahme.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregativen Eigenschaften von Blut verringern.

Aspirin. Ernennung und Bewerbung. Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Proprietäre Namen: Thromboass, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente - den Hauptbestandteil eines Thrombus - aufzulösen. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen; Stenose von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen; das Vorhandensein mehrerer Ursachen, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg; Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.

Bei einem ausgeprägten Anstieg der Blutfette (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Sie sollten Aspirin nicht bei Personen einnehmen, die systematisch Alkohol missbrauchen. Es wird am günstigsten mit der Verabreichung von Glockenspielen (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) kombiniert, wobei eine signifikantere Abnahme der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Schlaganfalls festgestellt wird als bei Einnahme nur eines Aspirins.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach Hüttenkäse eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen Acetylsalicylsäure ist bei Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts, einer erhöhten Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation kontraindiziert.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterisch lösliche Formen von Aspirin - Thromboass, Aspirin-Cardio und deren Analoga - an, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und zur Erosion des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und die Erosion des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Exposition von Aspirin gegenüber der Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher nehmen Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts diese Gruppe ein unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. ungefähr 50-100 mg.

Ticlopedin (Tiklid) Es hat eine höhere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, hemmt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin in Bezug auf das Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Standarddosis - 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Indikationen identisch mit Aspirin.

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss der klinische Bluttest 1 Mal in 10 Tagen überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Sie müssen den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Termin informieren..

Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Blutkrankheiten, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, frühere Agranulozytose, chronische Lebererkrankung.

Nehmen Sie Aspirin und Ticlide nicht gleichzeitig ein..

Plavix (Clopidogrel) Plavix bei gleichzeitiger Verabreichung ist kompatibel mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hypoglykämischen Mitteln und krampflösenden Mitteln. Vor seiner Ernennung und während der Behandlung ist die Überwachung eines klinischen Bluttests erforderlich - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Prophylaktische Standarddosis - 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklida.

Die Verabredung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Curantyl in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt. Curantyl in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden..P.

) im Zusammenhang mit einer Abnahme ihrer Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin; Eine Kombination von Glockenspielen in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei Vorhandensein einer kombinierten Gefäßpathologie empfohlen, begleitet von einer erhöhten Blutviskosität, falls erforderlich, einer raschen Normalisierung des Blutflusses.

Es gibt Hinweise auf eine Thrombozytenaggregationshemmung von Ginko biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen..

Antikoagulanzien Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen hemmen, die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Warfarin verwendet..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu prophylaktischen Zwecken werden sie nach speziellen Indikationen verschrieben.

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung. 1. Mit ihrer Ernennung nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf der Ebene der Kapillaren verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfilamente ab, und es bildet sich ein Blutgerinnsel, das zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

Curantil

Das Medikament ist sehr beliebt, da die Liste der Kontraindikationen Schwangerschaft und Stillzeit nicht umfasst. Der Wirkstoff "Curantyl" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombose hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und liefert die notwendige Menge an Sauerstoff.

Aus diesem Grund kann "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die fetoplazentare Insuffizienz. Aufgrund der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird eine Verhinderung einer Verstopfung der Gefäße der Plazenta durchgeführt, so dass der Fötus nicht an Hypoxie leidet.

Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulatorische Wirkung bezeichnet werden. Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, was zu einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen bei Müttern führt. Curantil kann zwar während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, sollte jedoch nur verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist.

Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die Dutzende von Namen enthält, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Sie sollten sich jedoch der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit einer verringerten Blutviskosität und einer Unterdrückung der Gerinnung verbunden sind. Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den Verlauf der Therapie aus.

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien Was sind die Unterschiede?

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend im Wirkungsmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel gibt vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Warum musst du das Blut verdünnen??

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße erholen sich schnell.

Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde „versiegeln“. Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln.

Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur aktiviert, wenn eine Wunde vorliegt, manchmal jedoch aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung.

Es sieht aus wie ein Blutgerinnsel

Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Blutgerinnsels lösen und durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Gangrän;
  • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

Das Verdünnen von Blut mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verschrieben. Arzneimittel dieses Typs hemmen die Blutplättchenadhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln.

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzerkrankungen einnehmen.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenaggregationshemmer.

Adenosindiphosphatrezeptor (ADP) -Hemmer werden Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sowie Patienten, die sich einem Herzklappenersatz unterzogen haben, verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern..

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen entdeckt hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen..

Thrombozytenaggregationshemmer haben viele Nebenwirkungen.

Die folgenden negativen Manifestationen sollten alarmieren:

  • Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, bei deren Auftreten die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden muss:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Probleme mit der Sprache;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen
  • Halluzinationen.

Vielleicht nehmen einige Patienten für den Rest ihres Lebens Thrombozytenaggregationshemmer ein. Solche Patienten benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um die Gerinnungszeit zu überwachen..

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin.

Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Mortalität von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert.

Warfarin-Präparate weisen eine hohe Proteinbindung auf, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung einer Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern.

Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können..

Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma verabreicht..

Warfarin ist das beliebteste Antikoagulans

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa) und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): Unterdrückt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Drogen;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um Spitzenwerte der Wirkstoffe im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Die Verwendung von Aspirin zur Blutverdünnung

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • verlängerte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen von Blut oder Hämoptyse;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Für die meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Nachdem wir die Eigenschaften der beiden Arten von Arzneimitteln untersucht haben, können wir den Schluss ziehen, dass beide für die gleiche Aufgabe (Blutverdünnung) ausgelegt sind, jedoch unterschiedliche Methoden anwenden.

Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern..

Thrombozytenaggregationshemmer wirken jedoch direkt auf Thrombozyten (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Wenn die Blutgerinnung aktiviert ist, werden spezielle Mediatoren durch beschädigtes Gewebe freigesetzt, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale und senden spezielle Chemikalien aus, die die Blutgerinnung auslösen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Blutverdünnung

Wenn Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden.

Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die Sie täglich einnehmen müssen..

Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Gesundheitsdienstleister über die Dosierung und die benötigte Zeit informieren.

Es ist notwendig, die Ärzte darüber zu informieren, dass Blutverdünner genommen werden.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner nimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten sich weigern, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele)..

Stürze, Stöße oder andere Verletzungen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besonderes Augenmerk sollte auf das Rasieren und Bürsten mit spezieller Zahnseide gelegt werden..

Selbst solche einfachen täglichen Routinen können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Einige Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Knoblauch enthält Allicin, das die Blutplättchenadhäsion und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems wichtig ist..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Die Verwendung von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und eine übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert.

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel helfen auch, Thrombosen vorzubeugen.

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann..

Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat..

Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut.

Bei Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), ist es jedoch besser, dies abzulehnen. Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: Finden Sie 10 Unterschiede

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien erfüllen eine häufige Aufgabe - sie verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Szenarien, in denen die Blutstillung durch diese Medikamente gehemmt wird, sind jedoch völlig unterschiedlich. Um die Unterschiede zwischen den in diesem Artikel beschriebenen Arzneimittelgruppen klar zu verstehen, muss daran erinnert werden, wie sich das Blutbündel normalerweise bildet.

Was passiert in einem beschädigten Blutgefäß im Stadium der Blutplättchen-Blutstillung:

1. Um den Blutfluss aus der Wunde zu verringern, verkrampfen sich die Gefäße reflexartig.
2. Blutplättchen haften an Kollagenfasern, die an der Stelle der Schädigung freigelegt sind. Auf der Blutplättchenmembran befinden sich Kollagenrezeptoren, die ihre Adhäsion verursachen. Diese Verbindung wird durch die Hinzufügung des von Willebrand-Faktors verstärkt.
3.

Infolge der Bindung von Membranrezeptoren an Kollagen wird eine ganze Fabrik innerhalb der Blutplättchen in Betrieb genommen, um biologisch aktive Substanzen herzustellen und freizusetzen. Thromboxan A2 und Serotonin verengen die Blutgefäße weiter, ADP fördert das Auftreten von Fibrinogenrezeptoren auf der Blutplättchenmembran, was eine weitere Blutplättchenaggregation bewirkt (d. H..

ihr Zusammenkleben) und der von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktor ziehen "Builder-Zellen" (Fibroblasten und glatte Muskelzellen) an, die die beschädigte Gefäßwand reparieren sollen.
4.

Fibrinogenrezeptoren binden an Fibrinogen, das Blutplättchen aneinander „näht“, was zur Bildung eines Blutplättchenthrombus führt (wie in einem Witz: Der Gewinner gewann die Logikmeisterschaft und überreichte ein Geschenk)..

Ein solches Blutgerinnsel ist ziemlich zerbrechlich und kann durch einen schnellen Blutfluss in großen Gefäßen leicht ausgewaschen werden. Daher sollte ihm der hämatologische Dwayne „The Rock“ Johnson, ein Fibrinthrombus, zu Hilfe kommen. Sehr kurz kann die Gerinnungshämostase wie folgt dargestellt werden:

Phase 1 ist eine mehrstufige Reaktionskaskade, die verschiedene Gerinnungsfaktoren umfasst und letztendlich zur Aktivierung von Faktor X führt (nicht X und der zehnte Faktor, ca. Autor). Diese Phase ist äußerst komplex. Es ist schematisch in der dem Artikel beigefügten Abbildung dargestellt..

Phase 2 - markiert die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin unter dem Einfluss von Faktor Xa (zehntel aktiviert)
Phase 3 - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Unlösliche Fibrinfilamente bilden eine "Bahn", in der sich die gebildeten Elemente des Blutes verheddern.

Natürlich ist die Blutgerinnung ein wichtiger Prozess. Aufgrund einer Schädigung des Endothels, beispielsweise wenn eine atherosklerotische Plaque platzt, sowie aufgrund einer Stase und einer Hyperkoagulation des Blutes können Blutgerinnsel auftreten, wenn dies völlig unangemessen ist. Dann hilft die antithrombotische Therapie.

Die Idee des Artikels, der in einem Satz vorgestellt wird: Thrombozytenaggregationshemmer wirken auf die Thrombozytenhämostase (erinnern Sie sich an die Thrombozytenaggregation am Anfang?) und Antikoagulanzien wirken auf die Gerinnungshämostase.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin), verschrieben in relativ kleinen Dosen (75–325 mg pro Tag) - fördert die Freisetzung von Prostaglandinen, einschließlich Prostacyclin, durch das Endothel.

Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase und reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation.

Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, verringert auch die Bildung von Thromboxan A2 in Blutplättchen.

- Clopidogrel oder vielmehr sein aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an P2Y12-Thrombozytenrezeptoren und die anschließende ADP-vermittelte Aktivierung des Glykoproteinkomplexes IIb / IIIa, was zu einer Unterdrückung der Thrombozytenaggregation führt.

Aufgrund der irreversiblen Bindung bleiben die Blutplättchen für den Rest ihres Lebens (ca. 7–10 Tage) immun gegen ADP-Stimulation, und die normale Blutplättchenfunktion wird mit einer Geschwindigkeit wiederhergestellt, die der Geschwindigkeit der Erneuerung des Blutplättchenpools entspricht.

- Ticagrelor - ist ein selektiver und reversibler Antagonist des P2Y 12 -Rezeptors für Adenosindiphosphat (ADP) und kann die ADP-vermittelte Aktivierung und Thrombozytenaggregation verhindern.

Von den Antikoagulanzien auf Medach wurde Warfarin wiederholt erwähnt. Es blockiert die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) in der Leber, reduziert deren Plasmakonzentration und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess.

Das Medikament ist weit verbreitet, gut untersucht, aber bei der Dosisauswahl und Überwachung der Wirksamkeit ziemlich schwierig (auch aufgrund der Notwendigkeit, einen solchen Indikator für Blutstillung wie INR ständig zu überwachen). Daher wurde er durch Medikamente aus der PLA-Gruppe (neue orale Antikoagulanzien) ersetzt: Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban.

Es ist jedoch anzumerken, dass Warfarin in einigen klinischen Situationen nach wie vor das Medikament der Wahl ist (z. B. bei Patienten mit Klappenprothesen). Außerdem ist es viel billiger als seine „junge“ Schicht.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Weißes Blut verändert sich bei Kindern

Veränderungen im weißen Blut bei einem Kind, KindernIn den meisten klinischen Situationen werden Leukozytenpopulationen anhand ihrer absoluten Anzahl und Leukozytenformel bewertet.

Hypercholesterinämie-Code mcb 10

Nach dem internationalen Krankheitscode ICD 10 bezieht sich Hypercholesterinämie auf Erkrankungen des endokrinen Systems in der Gruppe der Stoffwechselstörungen. In numerischer Hinsicht wird die Diagnose bestimmt, wenn der Serumcholesterinspiegel 200 mg / dl überschreitet.