Thrombozytenaggregationshemmer - Blutverdünner

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Thrombosen vorbeugen..

Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, in dem Klumpen oder Aggregationen von Blutplättchen auftreten. Sie hemmen (hemmen) den Prozess des Klebens von Blutplättchen, und es findet keine Gerinnung statt. Verschiedene Medikamente dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, um eine blutplättchenhemmende Wirkung zu erzielen..

Heutzutage verwendet die Medizin sowohl seit langem bekannte Blutverdünner als auch moderne Medikamente, die weniger Kontraindikationen und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Die Pharmakologie arbeitet ständig an neuen Arzneimitteln, deren Eigenschaften besser sein werden als bei früheren..

Bei Ernennung

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind wie folgt:

  • KHK (Herzischämie).
  • Ischämische Transistorangriffe.
  • Zerebrovaskuläre Unfälle, Prophylaxe ischämischer Schlaganfälle, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Zustand nach Herzoperation.
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Medikamente können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Die allgemeinen umfassen die folgenden:

  • Störungen in der Arbeit der Leber und Nieren ausgeprägter Natur.
  • Magengeschwür.
  • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
  • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und deren Klassifizierung

Alle Thrombozytenaggregationshemmer können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate (Thrombo-AS, Aspirin Cardio, Acekardol, Cardiomagnyl, Aspicor, CardiASK) und andere.
  2. ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).
  3. Phosphodiesterase-Inhibitoren (Triflusal, Dipyridamol).
  4. Glykoproteinrezeptorblocker (Lamifiban, Eptifibatide, Tirofiban, Abciximab).
  5. Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels (Indobufen, Picotamid).
  6. Arzneimittel auf der Basis der Pflanze Ginkgo Biloba (Bilobil, Ginos, Ginkio).
  7. Pflanzen mit antiaggreganten Eigenschaften (Rosskastanie, Blaubeeren, Süßholz, grüner Tee, Ingwer, Soja, Preiselbeeren, Knoblauch, Ginseng, Rotklee, Granatapfel, Johanniskraut, Zwiebeln und andere).
  8. Diese Kategorie umfasst auch Vitamin E, das die gleichen Eigenschaften aufweist..

Jetzt - genauer über einige der häufigsten Medikamente.

Aspirin

Das erste auf der Liste ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin, das bekannteste Medikament, das nicht nur als Thrombozytenaggregationshemmer, sondern auch als entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel weit verbreitet ist. Der Wirkungsmechanismus von Aspirin besteht darin, die Biosynthese von Thromboxan A2 zu unterdrücken, das sich in Blutplättchen befindet. Dadurch wird der Adhäsionsprozess gestört und das Blut gerinnt langsamer. In großen Dosen wirkt Acetylsalicylsäure auch auf andere Gerinnungsfaktoren, weshalb die gerinnungshemmende Wirkung nur zunimmt.

Aspirin hat verschiedene Indikationen, wird aber meistens zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Das Medikament wird gut vom Magen aufgenommen und innerhalb von 20 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Die Wirkung tritt in einer halben Stunde auf. Es sollte erst nach dem Essen eingenommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Magengeschwüre auftreten. Erhältlich in Tablettenform.

Zu den oben genannten Kontraindikationen sollte Asthma hinzugefügt werden..

Aspirin verursacht viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Magen-Darm-Geschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien
  • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion.

Clopidogrel

Dieses Medikament ist ein ADP-Rezeptorblocker. Es blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an Rezeptoren und hemmt dadurch den Prozess der Blutplättchenadhäsion. Im Vergleich zu anderen ADP-Rezeptorblockern verursacht es weniger Allergien und Nebenwirkungen aus dem Blutsystem und dem Magen-Darm-Trakt.

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell im Verdauungstrakt resorbiert, nach einer Stunde wird die maximale Konzentration im Blut notiert. Es wird über Kot und Urin ausgeschieden. Die maximale Wirkung wird nach etwa einer Woche erreicht und kann bis zu 10 Tage anhalten. Erhältlich in Tabletten.

Es verhindert Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer als Aspirin.

Das Medikament kann nicht zusammen mit direkten und indirekten Antikoagulanzien verschrieben werden. Gegenanzeigen sind grundsätzlich dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe.

Von den Nebenwirkungen werden Allergien, Gelbsucht, Magen-Darm-Störungen und Schwindel beobachtet.

Integrilin (Eptifibatid)

Bezieht sich auf Antagonisten von IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptoren. Verhindert die Bindung von Fibrinogen- und Plasmakoagulationsfaktoren an Blutplättchenrezeptoren, wodurch die Blutplättchenadhäsion gehemmt wird. Es hat keinerlei Einfluss auf die APTT- und Prothrombinzeit. Seine Wirkungen sind reversibel und nach einigen Stunden kehren ihre Funktionen zu Blutplättchen zurück.

Zusammen mit Integrilin werden Heparin und Acetylsalicylsäure bei der komplexen Behandlung des akuten Koronarsyndroms verschrieben. Erhältlich in Injektion und wird nur im Krankenhaus verwendet.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillzeit, inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese, schwerem Bluthochdruck, Thrombozytopenie, Aneurysma, schweren Nieren- und Lebererkrankungen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Bradykardie, Blutdruckabfall, allergische Reaktionen und eine Abnahme der Blutplättchenzahl..

Glockenspiel

Bezieht sich auf Thrombozytenphosphodiesterase-Inhibitoren mit dem Hauptwirkstoff Dipyridamol.

Seine blutplättchenhemmende Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Thrombozytenenzymaktivität, der Freisetzung von Prostacyclin aus dem Endothel und der Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

In seiner Wirkung ist es nahe an Aspirin, außerdem erweitert es die Herzkranzgefäße während eines Angina-Anfalls.

Wird schnell zu 40-60% im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach etwa einer Stunde seine maximale Konzentration im Blut. Es wird mit Galle entfernt.

Arzneimittelfreisetzungsform - Tabletten und Pillen.

Von den am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit,
  • Rötung der Gesichtshaut;
  • Muskelschmerzen;
  • Blutdruck senken,
  • Hautallergien;
  • erhöhte Symptome der Ischämie.

Ticlide (Ticlopidin)

Dieses Medikament ist in seiner blutplättchenhemmenden Wirkung Acetylsalicylsäure überlegen, aber die gewünschte Wirkung tritt viel später auf. Es blockiert die Thrombozytenrezeptoren IIb / IIIa, senkt die Blutviskosität, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen und die Dauer der Blutung.

Es wird bei schwerer Atherosklerose mit dem Ziel verschrieben, Ischämie nach Myokardinfarkt, nach Bypass-Operation der Koronararterien als Prophylaxe für Thrombozytenpathologien zu verhindern, um die Entwicklung einer Retinopathie mit Diabetes mellitus zu verhindern.

Form freigeben - Tabletten.

Kombinationspräparate

Die Zusammensetzung solcher Arzneimittel umfasst mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die die gegenseitigen Wirkungen verstärken. Die am häufigsten verschriebenen sind:

  • Aspigrel - enthält Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
  • Agrenox - enthält Dipyridamol und Aspirin.
  • Cardiomagnyl - basierend auf Acetylsalicylsäure und Magnesium.
  • KombiASK - ein Analogon von Cardiomagnyl.
  • Magnikor - in der Zusammensetzung nah an Cardiomagnyl.

Fazit

Die unabhängige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen ist nicht zulässig. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der den Blutgerinnungsindex überwacht und gegebenenfalls die Dosierung oder das Arzneimittel selbst ändert..

Selbst Produkte, die in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Dazu gehören Aspirin, Glockenspiele und andere Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten, sowie Ginkgo-Biloba-Tabletten. Beteiligen Sie sich nicht an Pflanzen mit antiaggregativer Wirkung.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die den Thromboseprozess unterdrücken sollen, indem sie die Adhäsion von Thrombozyten aneinander hemmen. Darüber hinaus verhindert die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern die Blutplättchenadhäsion an der Gefäßwand. Infolgedessen nehmen die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu und das Blutgerinnungssystem wird gehemmt. Thrombozytenaggregationshemmer können vorhandene Blutgerinnsel zerstören.

Die Membranen der roten Blutkörperchen werden weniger elastisch, sie verändern leicht ihre Form und können die Wand der Blutgefäße durchdringen. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Thrombosekomplikationen nimmt ab. Durch die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern in den frühen Stadien der Bildung eines Blutgerinnsels können Sie eine maximale Wirkung erzielen.

Thrombozytenaggregationshemmer sind in der Medizin weit verbreitet. Sie werden zur Vorbeugung von Thrombosen nach chirurgischen Eingriffen mit koronarer Herzkrankheit, akuter zerebraler Ischämie, Thrombophlebitis und Kardiosklerose nach Infarkt verschrieben.

Jede kardiologische Erkrankung ist mit dem Risiko der Bildung von Cholesterinplaques in den Gefäßen verbunden. Sie verengen das Lumen des Gefäßes und lassen kein normales Blut darauf fließen. Eine Verlangsamung des Blutflusses in einem bestimmten Bereich sowie dessen Verdickung führen an dieser Stelle zur Bildung eines Blutgerinnsels. Wenn es abhebt, verteilen sich die Partikel eines Blutgerinnsels mit Blutfluss in den Gefäßen, verstopfen das Lumen kleiner Arterien und verursachen akute ischämische Läsionen des Myokards und des Gehirns, die mit schweren Komplikationen einhergehen, bis zum Tod.

Die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt basiert auf der Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern. Weder der eine noch der andere können jedoch den gebildeten Thrombus zerstören. Sie lassen es einfach nicht weiter wachsen und verhindern so die Verstopfung der Gefäße. Thrombozytenaggregationshemmer werden Menschen mit akuter Ischämie verschrieben, wodurch solche Patienten Leben retten können.

Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Die Einnahme ist nicht nur teurer, sondern birgt auch ein viel höheres Risiko für Komplikationen..

Wenn Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden?

Thrombozytenaggregationshemmer werden für die folgenden Indikationen verschrieben:

Ischämische Störungen im Körper.

Das Vorhandensein einer Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln.

Atherosklerotische Gefäßerkrankung.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie, zerebrale Ischämie.

Herztransplantationsbypass, Bluttransfusion.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern

Thrombozytenaggregationshemmer werden nicht für Frauen verschrieben, die in der Lage sind, ein Kind zu haben. Sie sollten sie auch nicht an Personen mit Magengeschwüren und unter 18 Jahren weitergeben..

Andere Kontraindikationen für die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern sind:

Erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes.

Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Das Vorhandensein von Blut im Urin.

Mangel an Vitamin C und Vitamin K im Körper.

Nebenwirkungen

Thrombozytenaggregationshemmer können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

Blutungen und Blutungen, Vaskulitis, Blutdrucksenkung.

Störungen des Verdauungssystems.

Schmerzen im Herzen, in den Muskeln, in den Gelenken.

Dysurische Störungen, das Auftreten von Blut im Urin, Hepatosplenomegalie.

Schlafstörungen, Zittern und Parese der Gliedmaßen, Störungen der emotionalen Sphäre.

Liste der Drogen

Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist ziemlich umfangreich. Die meisten Medikamente aus dieser Gruppe werden nicht nur zum Zweck der Behandlung verschrieben, sondern auch zur Vorbeugung verschiedener Komplikationen, die bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nach einer Operation auftreten können.

Aspirin oder Acetylsalicylsäure. Aspirin ist ein Medikament der NSAID-Gruppe. Dieses Werkzeug hat eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung. Nach seiner Verabreichung tritt eine Prostaglandinregulation der Blutplättchenhämostase auf. Daher wird Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verschrieben. Dieses Medikament ist sehr verbreitet. Es hilft, die Körpertemperatur zu senken, lindert Schmerzen.

Nehmen Sie Aspirin nach einer Mahlzeit ein, da das Medikament die Magenwand reizen und eine Verschlimmerung des Magengeschwürs verursachen kann. Um eine stabile Thrombozytenaggregationshemmung zu erzielen, müssen Sie das Medikament lange Zeit in kleinen Mengen einnehmen. Um zu verhindern, dass Blutplättchen an einem Blutgerinnsel haften bleiben und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, ist eine Dosierung von 1/2 Tablette 1 Mal pro Tag erforderlich.

Ticlopidin. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung, die um ein Vielfaches größer ist als die Wirkung von Aspirin. Daher wird es Patienten mit diagnostizierten ischämischen Läsionen verschrieben, wenn es erforderlich ist, den Blutfluss zum Gehirn zu verringern. Es wird auch für Menschen empfohlen, die an einer koronaren Herzkrankheit, einer Ischämie der unteren Extremitäten und einer Retinopathie aufgrund von Diabetes leiden. Wenn sich der Patient bereits einer vaskulären Bypass-Operation unterzogen hat, wird ihm Ticlopidin lange Zeit verschrieben.

Ticlopidin verlängert jegliche Blutung, hemmt die Blutgerinnung und hemmt die Blutplättchenaggregation. Ticlopidin darf nicht in Verbindung mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien eingenommen werden. Der gesamte Behandlungsverlauf entspricht 3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Person regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und Blut zur Analyse spenden.

Nach der Einnahme von Ticlopidin wird es schnell vom Blut aufgenommen, was sein Hauptmerkmal ist. Die therapeutische Wirkung bleibt mehrere Tage nach Einnahme des Arzneimittels bestehen.

Ticlopidin als Hauptwirkstoff ist in folgenden Arzneimitteln enthalten: Tiklo, Tiklid, Tiklopidin-Ratiofarm.

Pentoxifyllin. Dieses Medikament hat nicht nur die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern, sondern lindert auch Krämpfe, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung der inneren Organe. Dank seiner Verwendung werden die rheologischen Blutindizes verbessert und die Herzfrequenz bleibt normal.

Pentoxifyllin wird als angioprotektive Arzneimittel bezeichnet, die die Elastizität der Blutzellen erhöhen und die Fibrinolyse erhöhen. Es wird zur Claudicatio intermittens mit Angiopathie, postthrombotischem Syndrom, Erfrierungen, Krampfadern und koronarer Herzkrankheit verschrieben.

Clopidogrel. Die Wirkung der Einnahme von Clopidogrel ähnelt der Wirkung der Einnahme von Ticlopidin. Das Medikament verhindert die Adhäsion von Blutplättchen, beseitigt deren erhöhte Aktivität. Clopidogrel verursacht selten Nebenwirkungen, da es eine geringe Toxizität aufweist. Wenn es notwendig ist, eine Langzeit-Thrombozytenaggregationshemmung durchzuführen, verschreiben die meisten Spezialisten ihren Patienten dieses Medikament..

Dipyridamol. Dies ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der dabei hilft, das Lumen von Blutgefäßen zu erweitern, die Blut zum Herzmuskel transportieren. Seine Aufnahme verbessert den kollateralen Blutfluss, normalisiert die Kontraktilität des Myokards und verbessert den venösen Abfluss.

Dipyridamol hat eine vasodilatierende Wirkung, aber wenn Sie seine Verabreichung mit anderen Arzneimitteln kombinieren, können Sie eine blutplättchenhemmende Wirkung erzielen. Es wird für Patienten mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel sowie für Patienten empfohlen, die sich nach einer Operation wegen einer Herzprothese erholen.

Curantyl. Curantyl ist ein Medikament, das auf dem Wirkstoff Dipyridamol basiert. Curantyl wird einer Vielzahl von Menschen verschrieben, da es bei schwangeren und stillenden Frauen nicht kontraindiziert ist. Dank seiner Verwendung dehnen sich die Blutgefäße aus, das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab, das Herz erhält eine ausreichende Menge an Nährstoffen.

Das Medikament wird Frauen in einer Position empfohlen, in der sie an Plazenta-Insuffizienz leiden oder an Herz- und Gefäßerkrankungen leiden. Sein Zweck ermöglicht es, einen Sauerstoffmangel des Fötus zu verhindern, der maximale Nährstoffe erhält.

Ein weiterer Effekt von Curantyl ist eine Erhöhung der Immunität. Während der Verabreichung tritt die aktive Produktion von Interferon auf, wodurch das Risiko einer Virusinfektion bei einer schwangeren Frau verringert wird.

Eptifibatid. Dieses Medikament wird für Patienten verschrieben, die sich einer perkutanen Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben, sowie für Patienten mit Herzerkrankungen. Das Medikament wird in einem umfassenden Behandlungsschema mit Aspirin, Heparin und Clopidogrel verschrieben. Vor der Behandlung wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, die insbesondere für Personen über 60 Jahre und für Frauen gilt.

Das Medikament wird in einem Krankenhaus intravenös verabreicht. Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient einige Monate lang seine Pillenform einnehmen. Die lebenslange Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern ist möglich, um das Risiko thromboembolitischer Komplikationen zu vermeiden.

Wenn der Patient eine Notoperation benötigt, wird das Medikament abgesagt. Wenn die Operation geplant ist, sollte der Empfang einige Tage vor der Operation abgebrochen werden.

Iloprost. Dieses Medikament sollte nur in einem Krankenzimmer angewendet werden. Vor seinem Termin sollte der Patient sorgfältig untersucht werden. Die Lösung, die in Form von Injektionen verabreicht wird, wird im Voraus hergestellt. Wenn eine Person Iloprost erhält, sollte sie mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie sich einer Behandlung gegen Hypotonie unterziehen, müssen Sie den Blutdruck messen, bevor Sie das Medikament verabreichen. Dies verhindert, dass es stark fällt..

In der Zubereitung Ventavis wirkt Iloprost als künstlicher Ersatz für Prostaglandin, es wird in Form einer Inhalationslösung verwendet. Iloprost wird bei pulmonaler Hypertonie verschrieben, unabhängig von seiner Art. Auf diese Weise können Sie die Gefäße erweitern, die das Lungengewebe nähren, und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern.

Kombinierte Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung

Die moderne Pharmakologie bietet Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen, Medikamente mit kombinierter Wirkung. Solche Medikamente enthalten mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die sich gegenseitig verstärken..

Unter diesen Medikamenten:

Agrenox, in dessen Zusammensetzung Aspirin und Dipyridamol vorhanden sind.

Aspigrel mit Aspirin und Clopidogrel in der Zusammensetzung.

Coplavix. Seine Zusammensetzung ähnelt der von Aspigrel.

Cardiomagnyl mit Aspirin und Magnesium.

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei der Behandlung verschiedener Pathologien weit verbreitet sind. Kardiologen, Neurologen und Gefäßchirurgen ernennen sie zu ihren Patienten..

Professor Obrezan A.G. Thrombozytenaggregationshemmer bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

Galyavich WIE. - Thrombozytenaggregationshemmende Therapie bei ACS: Probleme und Lösungen:

Artikelautor: Volkov Dmitry Sergeevich | K.M. Chirurg, Phlebologe

Bildung: Moskauer Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum für Management des Präsidenten der Russischen Föderation.

Thrombozytenaggregationshemmer: Liste der Medikamente

Thrombozytenaggregationshemmer - ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen und Kardiosklerose nach Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkungsmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Eine koronare Herzkrankheit geht mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen darauf ab - Blutplättchen, die den Defekt schließen. Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimulieren. Einheiten werden entlang der Herzkranzgefäße getragen, was zu ihrer Blockade führt. Infolgedessen tritt eine instabile Angina pectoris oder ein Myokardinfarkt auf..
Thrombozytenaggregationshemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. Somit verhindern sie die Entwicklung einer instabilen Angina und eines Myokardinfarkts.

Scrollen

In der modernen Kardiologie werden folgende Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thrombo-ass, CardiAsk, Plidol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantyl, Parcedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

Es gibt auch fertige Kombinationen dieser Medikamente, zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase, einem Enzym, das die Synthese von Thromboxan fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Blutplättchenaggregation (Kleben).
Aspirin wird zur primären Vorbeugung eines Myokardinfarkts mit Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines erneuten Infarkts nach einer Krankheit verschrieben. Es wird nach Operationen an Herz und Blutgefäßen angewendet, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten auf.
Das Medikament wird über einen langen Zeitraum in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal Geschwüre der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfänglich ein Magengeschwür hatte, ist die Entwicklung von Magenblutungen mit Acetylsalicylsäure wahrscheinlich. Langzeitanwendung kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Funktionsstörungen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Hemmung des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosion und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 15 Jahren sind kontraindiziert..
Mit Vorsicht ist es notwendig, Acetylsalicylsäure für Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen zu verschreiben..
Bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen sind die Nebenwirkungen nicht sehr ausgeprägt. Noch sicherer ist die Verwendung des Arzneimittels in mikrokristallisierten Formen ("Colfarit").

Dipyridamol

Dipyridamol hemmt die Synthese von Thromboxan A2, erhöht den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat in den Blutplättchen, was eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Gleichzeitig erweitert es die Herzkranzgefäße.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei zerebrovaskulären Erkrankungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es ist auch nach einer Gefäßoperation angezeigt. Bei koronaren Herzerkrankungen wird das Medikament normalerweise nicht angewendet, da sich mit der Ausdehnung der Herzkranzgefäße ein „Raubphänomen“ entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche des Myokards aufgrund einer verbesserten Durchblutung in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie angewendet.
Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, verringerter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina und akutem Myokardinfarkt angewendet.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Thrombozytenrezeptoren, die für die Bindung von Thrombozyten an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, wodurch die Intensität der Thrombose signifikant verringert wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung tritt später als nach Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch stärker ausgeprägt.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verschrieben. Es wird verwendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an Herzkranzgefäßen sowie bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure angewendet.
Das Medikament wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten oral verschrieben..
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, Leberfunktionsstörungen. In seltenen Fällen können Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose auftreten. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Lebererkrankungen, bei hämorrhagischem Schlaganfall und bei hohem Blutungsrisiko mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarm eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert Komplikationen der Koronararteriosklerose. Es wird nach einem Myokardinfarkt sowie nach Operationen an Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure und verhindert Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Koronartod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie bei Ticlopidin. Clopidogrel hat jedoch selten eine nachteilige Wirkung auf das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben.

Thrombozytenrezeptorblocker IIb / IIIa

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Blutplättchenaggregation wirksam und selektiv unterdrücken. Die Klinik verwendet bereits eine Reihe moderner Mittel zur Blockierung von Thrombozytenrezeptoren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös beim akuten Koronarsyndrom sowie bei der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen sind Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Aneurysmen der Blutgefäße und des Herzens, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Abciximab

Dies ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, ein synthetischer Antikörper gegen Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren, der für deren Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich ist. Das Medikament verursacht eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung erfolgt sehr schnell, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an Herzkranzgefäßen verwendet.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie für Thrombozytenrezeptor-IIb / IIIa-Blocker.

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Gerinnung verringern und die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, indem sie die Aggregation roter Blutkörperchen und Blutplättchen unter Zerstörung ihrer Aggregate verhindern. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Atherosklerose von niemandem vermieden werden kann und eine seiner „Visitenkarten“ eine Verletzung der Gefäßwand ist, stellt sich heraus, dass es kein Antiaggregationsmittel gibt. Im täglichen Leben ist Acetylsalicylsäure das am häufigsten verwendete und verfügbare Thrombozytenaggregationshemmermittel, das zu diesem Zweck in kleinen Dosen verwendet wird. Acetylsalicylsäure wirkt zusätzlich zu Thrombozytenaggregationshemmern entzündungshemmend, fiebersenkend und antianginal, und es stellt sich heraus, dass der „Arzt“ einen Meteopathen verschrieben hat. Und wenn Sie immer noch an seine erstaunlichen Eigenschaften bei langfristiger kontinuierlicher Anwendung erinnern, wie die Vorbeugung von Tumorerkrankungen, vor allem des Dickdarms, stellt sich heraus, dass es keinen Preis hat. Abgesehen von dem wichtigen Punkt, dass es bei Personen zu schweren Nebenwirkungen bis hin zum Tod kommen kann. Daher können Thrombozytenaggregationshemmer, Salicylsäure in erster Linie, wie jedes Arzneimittel, nicht selbst verschrieben werden, sondern nur von einem Arzt, und sie können kontrolliert werden.

Acetylsalicylsäure (ASS) wurde erstmals 1853 von Charles Frederick Gerhardt synthetisiert.

Am 10. August 1897 erhielt Arthur Eichengrin, der in den Bayer-Labors in Wuppertal arbeitete, erstmals ASK-Proben für medizinische Zwecke. Zunächst war nur die fiebersenkende Wirkung von ASS bekannt, dann wurden seine analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften entdeckt. In den Anfangsjahren wurde ASS als Pulver und seit 1904 in Tablettenform verkauft.

1953 veröffentlichte Kalgan den ersten Bericht über die Verwendung von ASS zur Vorbeugung und Behandlung von koronaren Herzerkrankungen (KHK)..
Clopidogrel, ein ADP-Rezeptorblocker, wurde von Sanofi-Syntelabo entdeckt und 1998 in der Europäischen Union und 1997 in den USA zum Verkauf zugelassen..

1983 wurden Antagonisten von IIc / IIIa-Glykoprotein-Thrombozytenrezeptoren zur Behandlung von Patienten mit Glanzmann-Thrombasthenie entwickelt.

Thrombozytenaggregationshemmer werden nach dem Zeitpunkt der Anwendung der pharmakodynamischen Wirkung auf Arachidonsäurestoffwechselhemmer klassifiziert, die den Gehalt an cAMP in Thrombozyten, ADP-Rezeptorblockern und Antagonisten von IIc / IIIa-Thrombozytenglykoproteinrezeptoren erhöhen.

Pharmakokinetik

ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin)

Clopidogrel
Die Bioverfügbarkeit ist hoch, die maximale Plasmakonzentration wird nach 1 Stunde erreicht. Clopidogrel ist ein Prodrug, sein Metabolit ist nach der Biotransformation in der Leber aktiv. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. Ausgeschieden in Urin und Kot.

Ticlopidin
Die Bioverfügbarkeit beträgt 80-90% (steigt nach dem Essen an). Die maximale Plasmakonzentration ist nach 2 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit nach Einnahme der ersten Dosis beträgt 12-13 Stunden und erhöht sich bei regelmäßiger Anwendung auf 4-5 Tage. Die Plasmakonzentration wird in der 2. bis 3. Behandlungswoche erzeugt. Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt im Urin, teilweise unverändert in der Galle.

Cyclooxygenase-Inhibitoren - ASS
Die Bioverfügbarkeit von ASS bei oraler Einnahme beträgt 50-68%, die maximale Konzentration im Plasma wird nach 15-25 Minuten erreicht. (4-6 Stunden für enterische Form mit verzögerter Freisetzung). Bei der Absorption wird ASS in Leber und Darm teilweise unter Bildung von Salicylsäure, einem schwächeren Thrombozytenaggregationshemmer, metabolisiert. In einer dringenden Situation wird zur Erhöhung der Bioverfügbarkeit und zur Beschleunigung des Wirkungseintritts die erste ASS-Tablette im Mund gekaut, wodurch die Aufnahme in den systemischen Kreislauf unter Umgehung der Leber sichergestellt wird. Die Halbwertszeit von ASS beträgt 15-20 Minuten, Salicylsäure - 2-3 Stunden.

Thrombozyten-PDE-Inhibitoren - Dipyridamol

Es wird schnell aus dem Magen (am meisten) und dem Dünndarm (kleine Menge) resorbiert und bindet fast vollständig an Plasmaproteine. Cmax - innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung. T1 / 2 - 20-30 Minuten. Es reichert sich hauptsächlich im Herzen und in den roten Blutkörperchen an. Es wird von der Leber durch Bindung an Glucuronsäure metabolisiert, die als Monoglucuronid in die Galle ausgeschieden wird.

Pharmakodynamik

ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).

Die Arzneimittel hemmen selektiv und irreversibel die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an seine Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, blockieren die Aktivierung von Blutplättchen und hemmen deren Aggregation.

2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Clopidogrel wird eine statistisch signifikante und dosisabhängige Hemmung der Blutplättchenaggregation beobachtet (Hemmung der Aggregation um 40%). Die maximale Wirkung (60% ige Hemmung der Aggregation) wird an 4 bis 7 Tagen konstanter Einnahme einer Erhaltungsdosis des Arzneimittels beobachtet und hält 7 bis 10 Tage an.

Bei wiederholter Anwendung wird die Wirkung verstärkt, nach 3 bis 7 Tagen Behandlung wird ein stabiler Zustand erreicht (bis zu 60% Hemmung). Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren mit der Aktualisierung der Blutplättchen zum Ausgangswert zurück, was durchschnittlich 7 Tage nach Absetzen des Arzneimittels entspricht.

Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 75 mg wird es schnell im Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma 2 Stunden nach der Verabreichung ist aufgrund der schnellen Biotransformation in der Leber vernachlässigbar (0,025 µg / l).

Der aktive Metabolit von Clopidogrel (Thiolderivat) wird durch Oxidation zu 2-Oxoclopidogrel und anschließende Hydrolyse gebildet. Der oxidative Schritt wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 2B6- und 3A4-Isoenzyme und in geringerem Maße durch 1A1, 1A2 und 2C19 reguliert. Der aktive Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an Thrombozytenrezeptoren, während er im Blutplasma nicht nachgewiesen wird.

Clopidogrel und der zirkulierende Hauptmetabolit binden an Plasmaproteine ​​zurück. Nach Einnahme des Arzneimittels werden etwa 50% der eingenommenen Dosis im Urin und 46% im Kot ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten beträgt 8 Stunden.

Die Wirkung von Ticlopidin beginnt langsam, 2 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 250 mg 2-mal täglich, der Höhepunkt der Wirkung tritt an 3-6 Tagen der Behandlung auf und die Wirkdauer erreicht 4-10 Tage. Die therapeutische Wirkung bleibt mindestens 1 Woche nach dem Absetzen bestehen und ist daher keine Erstbehandlung für Kortikosteroide.

Nach einmaliger oraler Verabreichung in einer therapeutischen Dosis wird Ticlopidin schnell und fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird bei Einnahme nach den Mahlzeiten festgestellt. Die Wirkung der Hemmung der Blutplättchenaggregation ist unabhängig von den Plasmaspiegeln. Etwa 98% des Ticlopidins binden reversibel an Plasmaproteine.

Ticlopidin wird im Körper unter Bildung eines aktiven Metaboliten schnell metabolisiert, der hauptsächlich über Urin (50-60%) und Galle (23-30%) ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit beträgt 30-50 Stunden.

Cyclooxygenase-Inhibitoren - ASS

ASS hemmt die Cyclooxygenase in Geweben und Blutplättchen, was zu einer Blockade der Bildung von Thromboxan A2 führt, einem der Hauptinduktoren der Blutplättchenaggregation. Die Blockade der Thrombozytencyclooxygenase ist irreversibel und dauert während der gesamten Lebensdauer der Platten (7 bis 10 Tage) an, was zu einer signifikanten Dauer der Wirkung nach dem Entzug von Arzneimitteln aus dem Körper führt. In Dosen über 300 mg / Tag hemmt ASS die Produktion von Thrombozytenaggregationshemmern und Prostacyclin-Vasodilatatoren mit Endothel, was als einer der zusätzlichen Gründe für die Verwendung seiner niedrigeren Dosen (75-160 mg / Tag) als Thrombozytenaggregationshemmer dient. ASS-Dosen bis zu 75 mg sind wahrscheinlich weniger wirksam, und Dosen ab 160 mg / Tag erhöhen das Blutungsrisiko.

Die Aktion von ASA beginnt in 5 Minuten. Nach der Einnahme erreicht es nach 30-60 Minuten ein Maximum und bleibt über die nächsten 24 Stunden stabil. Um den Funktionszustand der Blutplättchen wiederherzustellen, benötigen Sie nach einer Einzeldosis kleiner ASS-Dosen mindestens 72 Stunden. ASS reduziert die Inzidenz von Kortikosteroiden und den Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, indem ASA nach Stabilisierung des Zustands des Patienten weiter eingenommen wird. Eine langfristige vorbeugende Wirkung wird erzielt.

Thrombozyten-PDE-Inhibitoren - Dipyridamol

Das Medikament reduziert den Widerstand der Koronararterien auf der Ebene kleiner Äste und Arteriolen, erhöht die Anzahl der Kollateralen und den kollateralen Blutfluss, erhöht die Konzentration von Adenosin und die Synthese von Adenosintriphosphat (ATP) im Myokard, verbessert seine Kontraktilität, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), hemmt die Blutplättchenaggregation (verbessert die Mikrozirkulation), verhindert arterielle Thrombose), normalisiert den venösen Abfluss. reduziert den Widerstand der Gehirngefäße, korrigiert den Blutfluss in der Plazenta; Mit der Gefahr einer Präeklampsie verhindert es dystrophische Veränderungen der Plazenta, beseitigt die Hypoxie des fetalen Gewebes und trägt zur Anreicherung von Glykogen in diesen bei. Bietet eine modulierende Wirkung auf die funktionelle Aktivität des Interferonsystems und erhöht die unspezifische antivirale Resistenz gegen Virusinfektionen.

Anwendungshinweise

- Behandlung und Vorbeugung von Plazentainsuffizienz bei komplizierter Schwangerschaft (Dipyridamol);
- als Interferoninduktor und Immunmodulator zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, akuter respiratorischer Virusinfektion (ARVI) (ASS, Dipyridamol);
- Behandlung von ACS;
- Sekundärprävention von Myokardinfarkt (MI), Thrombose der peripheren Arterien;
- Prävention von Thrombose und Wiederverschluss nach perkutaner Intervention (PCI), nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG);
- Verhinderung von Thrombose und Wiederverschluss nach plastischer Chirurgie peripherer Arterien;
- Prävention von Thromboembolien bei konstanter Form von Vorhofflimmern;
- nach Prothetik von Herzklappen;
- bei vorübergehender zerebraler Ischämie, dyszirkulatorischer Enzephalopathie;
- Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls;
Periphere Gefäßerkrankung.

Merkmale der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern bei ACS

- Clopidogrel: Wenn der Patient Clopidogrel noch nicht eingenommen hat, beträgt die erste Dosis 300 mg (4 Tabletten) einmal im Inneren (Dosis), dann beträgt die tägliche Erhaltungsdosis einmal täglich 75 mg (1 Tablette), unabhängig von der Nahrungsaufnahme für 1 bis zu 9 Monaten.

Es gibt Hinweise auf die Anwendung von ASS zur Langzeitprophylaxe thromboembolischer Komplikationen bei Hochrisikopatienten in einer Tagesdosis von 75-100 mg (enterische Formen können verwendet werden) einmal täglich nach den Mahlzeiten. In Situationen, in denen eine sofortige antithrombotische Wirkung (ACS oder akuter ischämischer Schlaganfall) erforderlich ist, sollte eine Beladungsdosis von 160 mg verabreicht werden. - Dipyridamol: Eine Kombination aus niedrigen Dosen von ASS und Dipyridamol (200 mg 2-mal täglich) wird für den Beginn der Therapie bei Patienten mit nicht kardioembolischer Erkrankung als akzeptabel angesehen Bei zerebralen ischämischen Ereignissen gibt es jedoch keinen Grund, diese Kombination Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu empfehlen.

Kontraindikationen

- individuelle Intoleranz;
- aktive Blutung;
- erosiv-ulzerative Prozesse im Verdauungstrakt oder andere Blutungsquellen aus dem Verdauungstrakt oder den Harnwegen;
- Blutungsneigung;
- AMI, stenotische Atherosklerose der Koronararterien, dekompensierte Herzinsuffizienz, Hypotonie (schwere Formen), Arrhythmie (für Dipyridamol;
- schwere Allergie in Form von Anfällen von Bronchospasmus (einschließlich Asthma bronchiale in Kombination mit Rhinosinusopathie - „Aspirinasthma“);
- Hämophilie und Thrombozytopenie; aktive Blutung, einschließlich Netzhautblutung;
- schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie (AH);
- schwere Nieren- und Leberinsuffizienz;
- hämorrhagische Diathese;
- Hämatologische Störungen: Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie; gastrointestinale Blutungen, intrakranielle Blutungen (und eine Vorgeschichte von ihnen);
- Alter bis zu 18 Jahren; Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Nebenwirkungen

- Dyspepsie und Durchfall;
Magen-Darm-Blutungen;
- erosive und ulzerative Läsionen der ösophagogastroduodenalen Zone;
- intrakranielle Blutungen, Neutropenie (hauptsächlich in den ersten 2 Behandlungswochen);
- allergische Reaktionen (Hautausschlag);
- Bronchospasmus;
- Ein akuter Gichtanfall aufgrund einer beeinträchtigten Harnausscheidung;
- Kopfgeräusche, Schwindel, Kopfschmerzen;
- flüchtige Hyperämie des Gesichts;
- Schmerzen im Herzen;
- Tachy oder Bradykardie.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Erhöhtes Blutungsrisiko bei Verschreibung von ASS mit indirekten Antikoagulanzien, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs); Schwächung der Wirkung von Antihypertensiva und Diuretika; Potenzierung der Wirkung von Hypoglykämika.
Xanthin-Derivate (zum Beispiel Koffein), Antazida schwächen die Wirkung von Dipyridamol; amplifizieren - orale indirekte Antikoagulanzien, Beta-Lactam-Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin), Tetracyclin, Chloramphenicol. Dipyridamol erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und schwächt die anticholinergen Eigenschaften von Cholinesterasehemmern. Heparin erhöht das Risiko für hämorrhagische Komplikationen.

Vorsichtsmaßnahmen

Sie sollten vermeiden, natürlichen Kaffee und Tee zu trinken (was möglicherweise die Wirkung abschwächt), wenn Sie Dipyridamol einnehmen.

Andere Thrombozytenaggregationshemmer

Die neue Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern umfasst IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptorblocker. Abciximab, Tirofiban und Epifibatid sind Vertreter der Gruppe der Antagonisten der Glykoprotein-IIb / IIIa-Thrombozytenrezeptoren. IIb / IIIa-Rezeptoren (Alpha-IIb-Beta-3-Integrine) befinden sich auf der Oberfläche von Blutplättchen. Infolge der Thrombozytenaktivierung ändert sich die Konfiguration dieser Rezeptoren und erhöht ihre Fähigkeit, Fibrinogen und andere adhäsive Proteine ​​zu fixieren. Die Bindung von Fibrinogenmolekülen an IIb / IIIa-Rezeptoren verschiedener Blutplättchen führt zu deren Aggregation.

Pharmakokinetik

Abciximab bindet schnell und ziemlich fest an IIb / IIIa-Glykoproteine ​​auf der Thrombozytenoberfläche nach intravenöser (iv) Verabreichung eines Bolus von etwa 2/3 der Arzneimittelsubstanz in den nächsten Minuten an IIb / IIIa-Glykoproteine. In diesem Fall beträgt T1 / 2 etwa 30 Minuten. und um eine konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, ist eine intravenöse Infusion notwendig. Nach seiner Fertigstellung nimmt die Konzentration von Abciximab innerhalb von 6 Stunden ab. Abciximab-Moleküle in gebundenem Zustand können auf die Blutplättchen-IIb / IIIa-Glykoproteine ​​neuer Blutplättchen umschalten, die in den Kreislauf gelangen. Daher bleibt die Thrombozytenaggregationshemmung des Arzneimittels ausreichend lange bestehen - bis zu 70% der Thrombozytenrezeptoren bleiben 12 Stunden nach iv-Verabreichung inaktiv, und eine geringe Menge an Thrombozyten-gebundenem Abciximab wird mindestens 14 Tage lang nachgewiesen.
Tirofiban und Eptifibatid sind kompetitive Antagonisten des IIb / IIIa-Glykoproteins auf der Oberfläche von Blutplättchen, bilden keine starke Bindung mit ihnen und die antithrombotische Wirkung dieser Mittel verschwindet schnell nach einer Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma. Die maximale Konzentration ist schnell erreicht. Der Bindungsgrad an Proteine ​​beträgt 25%. Die Eliminationshalbwertszeit von 2,5 Stunden. Die Ausscheidung von Arzneimitteln um ca. 50% erfolgt mit Urin..

Pharmakodynamik

Abciximab ist ein Fab-Fragment der chimären monoklonalen Human-Maus-Antikörper 7E3, hat eine hohe Affinität zu den Thrombozytenglykoproteinrezeptoren IIb / IIIa und bindet lange an diese (bis zu 10-14 Tage)..

Abciximab ist ein unspezifischer Ligand und blockiert auch die Vitronektinrezeptoren von Endotheliozyten, die an der Migration von Endothel- und glatten Muskelzellen beteiligt sind, sowie Mac-1-Rezeptoren auf aktivierten Monozyten und Neutrophilen. Die klinische Bedeutung dieser Effekte ist jedoch noch nicht klar. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Abciximab oder seinen Komplex mit einem Thrombozytenrezeptor kann Anaphylaxie und gefährliche Thrombozytopenie verursachen.

Es wurde nachgewiesen, dass die Fähigkeit des Arzneimittels die Prognose bei Patienten mit PCI, die hauptsächlich bei Patienten mit ACS durchgeführt wurden, sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen signifikant verbessert. Die Wirksamkeit von Abciximab bei der konservativen Behandlung von ACS wurde nicht nachgewiesen (im Gegensatz zu Eptifibatid und Tirofiban). Die Möglichkeiten der Kombination des Arzneimittels und anderer Antagonisten von Glykoprotein-IIb / IIIa-Rezeptoren mit Thrombolytika bei der Behandlung von ACS mit ST-Erhöhung werden untersucht..

Eptifibatid ist ein Blocker von Glykoprotein IIb / IIIa-Thrombozytenrezeptoren aus der Klasse der RGD-Mimetika. Im Prinzip ist der Wirkungsmechanismus ähnlich wie bei Abciximab, jedoch weist Eptifibatid eine Selektivität für IIb / IIIa-Rezeptoren auf.

Die Wirkung von Epifibatid erfolgt unmittelbar nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 180 µg / kg. Die Unterdrückung der Aggregation ist das Gegenteil. 4 Stunden nach Beendigung der iv-Infusion in einer Dosis von 2 µg / kg / min. Die Thrombozytenfunktion erreicht mehr als 50% des Ausgangsniveaus. Im Gegensatz zu Abciximab ist das Medikament wahrscheinlich bei der konservativen Behandlung von Kortikosteroiden wirksam.

Anwendungshinweise

- Prävention von Thrombose und Wiederverschluss im Zusammenhang mit PCI (einschließlich der Installation eines Stents) bei Patienten mit ACS (mit oder ohne ST-Segmenterhöhung) bei Patienten mit hohem Risiko;
- ACS ohne ST-Erhöhung (in Kombination mit ASS, unfraktioniertem Heparin (UFH) oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (NMH) und möglicherweise mit Ticlopidin) zur Vorbeugung von Thrombosen.
- bei der Behandlung von Patienten mit DIC-Syndrom (in Kombination mit Heparin) mit infektiöser Toxikose, Septikämie (Schock) - gegen Dipyridamol;
- mit Dehydration; bei Patienten mit Herzklappenprothesen; während der Hämodialyse - für Dipyridamol.

Antrag auf ACS

Abciximab wird intravenös in einem Bolus (10-60 Minuten vor PCI in einer Dosis von 0,25 mg / kg, dann 0,125 μg / kg / min (max. 10 μg / min) für 12-24 Stunden verabreicht.
Eptifibatid wird in einem Bolusbolus in einer Dosis von 180 µg / kg 1-2 Minuten lang intravenös injiziert und dann in einer Dosis von 2 µg / kg / min getropft. (Bei einem Serumkreatininspiegel von bis zu 2 mg / dl), bei einer Dosis von 1 μg / kg / min. (Bei einem Kreatininspiegel von 2-4 mg / dl) für 72 Stunden oder Entladung. Bei Bedarf kann die Behandlungszeit so weit wie möglich auf 96 Stunden verlängert werden. Wenn eine PCI geplant ist, wird Eptifibatid unmittelbar vor der Operation begonnen und dauert mindestens 12 Stunden. Die aktivierte Blutgerinnungszeit muss auf 200-300 s eingestellt werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Abciximab muss durch einen 0,2-0,22-Mikron-Filter mit einer geringen Proteinbindung in die Spritze injiziert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytopenie aufgrund des Vorhandenseins von Proteinverunreinigungen zu verringern. Es wird nicht empfohlen, Abciximab nach einer Angioplastie zu verwenden, wenn Dextran nach der Operation verabreicht wurde. Die Gerinnungskontrolle wird anfänglich alle 15 bis 30 Minuten durchgeführt. während der Angioplastie und alle 12 Stunden, um Katheter zu entfernen. Indikatoren bewerten: aktivierte Blutgerinnungszeit (in Höhe von 300-350 s), Hämoglobingehalt, Hämatokrit, Thrombozytenzahl.

Kontraindikationen

- inneren Blutungen; Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen (in den letzten 6 Wochen);
- zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich einer Vorgeschichte von 2 Jahren oder bei Vorliegen signifikanter neurologischer Restmanifestationen);
- intrakranielle Neoplasien;
- frühere Gerinnungsstörungen (hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie

Thrombozytenaggregationshemmer: Liste der Medikamente, was ist das, Wirkmechanismus

Der Prozess der Blutgerinnung ist durch mehrere Phasen gekennzeichnet. Die Thromboplastinbildung tritt also zuerst auf, gefolgt von der Thrombinbildung, und die Fibrinbildung ist die letzte Phase. Damit jede dieser Phasen normal funktioniert, müssen Antikoagulanzien im menschlichen Blut vorhanden sein.

In Ermangelung dieser Substanz verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die sie nachahmen. Es ist erwähnenswert, dass die ersten Thrombozytenaggregationshemmer zu Beginn des 20. Jahrhunderts auftraten. Bereits 1950 hatten die Patienten die Möglichkeit, die Wirkung des Arzneimittels zu testen, die die Blutdichte beeinflusst. In einem solchen Werkzeug wurde der Wirkstoff Cumarin genannt..

Mit seiner Hilfe wurde das Blut verdünnt, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln beseitigt wurde.

Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern zur Bekämpfung von Thrombosen.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie?

Bei jeder Art von Schädigung des Körpers haften Blutplättchen und rote Blutkörperchen zusammen, was zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln führt. Dieser Prozess zielt darauf ab, große Mengen an Blutverlust zu verhindern. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Blutplättchen den Prozess der Gerinnselbildung im Gefäß selbst beginnen.

Dies tritt auf, wenn die Blutgefäße beschädigt, entzündet sind oder wenn in ihnen Atherosklerose auftritt. Und hier werden Antiaggregate zur Rettung kommen. Ihr Wirkungsmechanismus besteht darin, eine Bindung im Gefäß zu verhindern, während sie eine ziemlich milde Wirkung haben.

In der Regel verschreiben Angehörige der Gesundheitsberufe diese Medikamente Personen mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel..

Anwendungsfunktionen

Es gibt bestimmte Indikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Es ist daher ratsam, das Arzneimittel einzunehmen, wenn:

  • Angina pectoris.
  • Hypertonie.
  • Atherosklerose.
  • Koronare Herzerkrankung.
  • Thrombophlebitis.
  • Halsentzündung.
  • Schlaganfall.
  • Retinopathien bei Diabetes.
  • Periphere Gefäßerkrankung.
  • Transitorische ischämische Attacke.

Darüber hinaus enthält die Liste auch Personen, bei denen eine Bypass-Transplantation durchgeführt wurde und bei denen das Risiko von venösen arteriellen Blutgerinnseln besteht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung des Arzneimittels je nach Krankheit nur gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes, nämlich eines Kardiologen, Neurologen oder Phlebologen, durchgeführt werden sollte. Selbstmedikation ist hier nicht erlaubt.!

Bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie außerdem Folgendes berücksichtigen:

  • Genaue Einhaltung der Dosierung.
  • Regelmäßige Blutspende zur Laboranalyse. Dies ist notwendig, um die Thrombozytenzahl zu kontrollieren..
  • Verbot der Selbstverleugnung.
  • Die Notwendigkeit, die Ernährung zu ändern. Es ist notwendig, mehr frisches Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen, fetthaltige Lebensmittel und Mehl abzulehnen.
  • Das Bedürfnis nach körperlicher Aktivität, die den Körper stärkt.
  • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

Bis heute gibt es Thrombozytenaggregationshemmer für Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Die ersten umfassen Indobufen, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Heparin und andere. Zum zweiten Typ - Pentoxifyllin, Reopoliglyukin.

Thrombozytengruppe

Kardiologen bevorzugen diese Thrombozytenaggregationshemmer:

  1. Acetylsalicylsäure. Die Substanz zielt darauf ab, die Aktivität eines bestimmten Enzyms zu unterdrücken, das für die Verstärkung der Reaktion der Thromboxansynthese verantwortlich ist. Was wiederum am Prozess des Klebens von Blutplättchen beteiligt ist. Die Arzneimittel mit Acetylsalicylsäure umfassen Cardiomagnyl, Aspicor, Aspirin, Acecardol und andere. Diese Mittel sind kostengünstig und stehen daher jedem Patienten zur Verfügung. Die Säureaufnahme ist sehr lang, wodurch ein ausgeprägter Effekt erzielt werden kann. Manchmal erreicht die Nutzungsdauer ein Jahr oder mehr.
  2. Dipyridamol. Die Aufgabe der Substanz besteht darin, die Synthese von Thromboxan A2 zu unterdrücken, einem Anstieg des cyclischen Adenosinmonophosphats in Blutplättchen, der eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Er führt auch die Erweiterung der Herzkranzgefäße durch. Einer der Hauptvorteile der Substanz ist das Fehlen einer negativen Auswirkung auf den Magen des Patienten. Es wird auf nüchternen Magen eingenommen..
  3. Ticlopidin. Es ist verantwortlich für die Blockierung der Aktivität von Thrombozytenrezeptoren, die dazu beitragen, dass Thrombozyten an Fibrin, Fibrinogen, binden. Die Wirkung der Einnahme erfolgt etwas später als bei Acetylsalicylsäure, aber wie Experten sagen, hat sie einen ausgeprägteren Charakter. Das Medikament wird mehrmals täglich während des Essens eingenommen.
  4. Clopidogrel. Es ist durch eine irreversible Blockierung der Blutplättchenaggregation gekennzeichnet, mit Ausnahme des Auftretens von Komplikationen einer koronaren Atherosklerose. Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich ein.
  5. Abciximab. Es ist ein synthetischer Antikörper gegen Thrombozytenrezeptoren. Seine Wirkung ist schnell, hat aber ein kurzlebiges Ergebnis. Die Verwendung des Arzneimittels ist in einem Krankenhaus intravenös möglich..
  6. Teonikolu. Das Medikament erweitert die Blutgefäße und hat eine blutplättchenhemmende Wirkung sowie eine vorteilhafte Wirkung auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns.
  7. Eptifibatidu. Zusammen mit Aspirin zuweisen. Die Anwendung ist nur in einem Krankenhaus möglich.
  8. Iloprost. Das Medikament verhindert nicht nur die Adhäsion von Blutplättchen, sondern kann auch einen bereits gebildeten Thrombus auflösen. Das Tool ist leistungsstark und wird in einem Krankenhaus eingesetzt.
  9. Trifusalu. Medikamente reduzieren die Thromboxan-Biosynthese.

Erythrozytengruppe

Unter den Mitteln, die die Aggregation roter Blutkörperchen verhindern, sollten hervorgehoben werden:

  • Pentoxifyllin - verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut. Rote Blutkörperchen werden flexibel und können sich frei durch die Kapillaren bewegen. Das Blut wird flüssiger und die Zellen haften nicht mehr zusammen. Das Ergebnis der Aufnahme macht sich nach einem Monat bemerkbar.
  • Reopoliglyukin - besonders ähnlich wie das vorherige Mittel, ist aber sicherer.

Komplexe Präparate

Die moderne Medizin hat Medikamente entwickelt, die aus mehreren Thrombozytenaggregationshemmern bestehen, die sich durch unterschiedliche Wirkungen auszeichnen. Somit wird der Wirkstoff durch einen anderen verstärkt. Die beliebtesten komplexen Präparate sind:

  • Cardiomagnyl, zu dem Aspirin und Magnesium gehören.
  • Aspigrel, bestehend aus Aspirin und Clopidogrel.
  • Agrenox enthält Aspirin sowie Dipyridamol.

Problem der Wahl

Die moderne Medizin bietet eine breite Palette solcher Medikamente an, was zu Schwierigkeiten bei der Auswahl führt. Experten empfehlen, vor dem Kauf den Wirkungsmechanismus eines bestimmten Arzneimittels im Detail zu verstehen und mögliche Nebenwirkungen zu untersuchen.

Bei Ernennung

Der Arzt verschreibt Thrombozytenaggregationshemmer gegen Herzischämie, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Bluthochdruck nach einer Herzoperation, wenn der Patient an einer auslöschenden Erkrankung der Gefäße der Beine usw. leidet..

Kontraindikationen

Experten empfehlen die Verwendung dieser Medikamente nachdrücklich nicht ohne die Ernennung eines Arztes, da dies mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen behaftet ist. Tatsache ist, dass es Kontraindikationen gibt, auf deren Grundlage es einigen Menschen verboten ist, diese Mittel zu nehmen. Ein kompetenter Arzt wird daher niemals empfehlen, Menschen, die:

  • Verdauungssystemkrankheit.
  • Nierenprobleme sowie Symptome einer Hämaturie.
  • Lebererkrankung, die durch eine schwere Verletzung ihrer Arbeit gekennzeichnet ist.

Medikamente sind auch verboten, wenn ein Symptom für Nierenversagen, akutes Herzaneurysma, ein Mangel an Vitamin C und K, beeinträchtigte hämostatische Mechanismen vorliegt. Ihre Anwendung ist für schwangere Frauen, Kinder unter 15 Jahren, während der Stillzeit nicht gestattet.

Es ist zu bedenken, dass Patienten mit Bronchospasmus Aspirin nicht einnehmen sollten. Dies ist auf das mögliche Auftreten eines Krampfes der Bronchien zurückzuführen. Vergessen Sie nicht ein solches Merkmal dieses Werkzeugs, nämlich die Fähigkeit, die Bildung von Magengeschwüren zu fördern.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Es gibt häufige Fälle von Nebenwirkungen durch die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern. Unter den häufigsten sollte hervorgehoben werden:

  • Allergische Reaktion.
  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Hämorrhagische Komplikation.
  • Blutung.
  • Ermüden.
  • Sodbrennen.
  • Durchfall.

Thrombozytenaggregationshemmer - Blutverdünner

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Thrombosen vorbeugen..

Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, in dem Klumpen oder Aggregationen von Blutplättchen auftreten. Sie hemmen (hemmen) den Prozess des Klebens von Blutplättchen, und es findet keine Gerinnung statt. Verschiedene Medikamente dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, um eine blutplättchenhemmende Wirkung zu erzielen..

Heutzutage verwendet die Medizin sowohl seit langem bekannte Blutverdünner als auch moderne Medikamente, die weniger Kontraindikationen und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Die Pharmakologie arbeitet ständig an neuen Arzneimitteln, deren Eigenschaften besser sein werden als bei früheren..

Bei Ernennung

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind wie folgt:

  • KHK (Herzischämie).
  • Ischämische Transistorangriffe.
  • Zerebrovaskuläre Unfälle, Prophylaxe ischämischer Schlaganfälle, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Zustand nach Herzoperation.
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Medikamente können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Die allgemeinen umfassen die folgenden:

  • Störungen in der Arbeit der Leber und Nieren ausgeprägter Natur.
  • Magengeschwür.
  • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
  • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und deren Klassifizierung

Alle Thrombozytenaggregationshemmer können in Gruppen eingeteilt werden:

Wir empfehlen Ihnen auch zu lesen: Nehmen Sie Aspirin, um das Blut zu verdünnen

  1. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate (Thrombo-AS, Aspirin Cardio, Acekardol, Cardiomagnyl, Aspicor, CardiASK) und andere.
  2. ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).
  3. Phosphodiesterase-Inhibitoren (Triflusal, Dipyridamol).
  4. Glykoproteinrezeptorblocker (Lamifiban, Eptifibatide, Tirofiban, Abciximab).
  5. Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels (Indobufen, Picotamid).
  6. Arzneimittel auf der Basis der Pflanze Ginkgo Biloba (Bilobil, Ginos, Ginkio).
  7. Pflanzen mit antiaggreganten Eigenschaften (Rosskastanie, Blaubeeren, Süßholz, grüner Tee, Ingwer, Soja, Preiselbeeren, Knoblauch, Ginseng, Rotklee, Granatapfel, Johanniskraut, Zwiebeln und andere).
  8. Diese Kategorie umfasst auch Vitamin E, das die gleichen Eigenschaften aufweist..

Jetzt - genauer über einige der häufigsten Medikamente.

Aspirin

Das erste auf der Liste ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin, das bekannteste Medikament, das nicht nur als Thrombozytenaggregationshemmer, sondern auch als entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel weit verbreitet ist.

Der Wirkungsmechanismus von Aspirin besteht darin, die Biosynthese von Thromboxan A2 zu unterdrücken, das sich in Blutplättchen befindet. Dadurch wird der Adhäsionsprozess gestört und das Blut gerinnt langsamer..

In großen Dosen wirkt Acetylsalicylsäure auch auf andere Gerinnungsfaktoren, weshalb die gerinnungshemmende Wirkung nur zunimmt.

Aspirin ist das beliebteste Thrombozytenaggregationshemmer.

Aspirin hat verschiedene Indikationen, wird aber meistens zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Das Medikament wird gut vom Magen aufgenommen und innerhalb von 20 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Die Wirkung tritt in einer halben Stunde auf. Es sollte erst nach dem Essen eingenommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Magengeschwüre auftreten. Erhältlich in Tablettenform.

Sie können selbst kein Aspirin trinken. Während der Verabreichung ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter zu überwachen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen. Es ist wichtig, das Blutungsrisiko während der Einnahme von Aspirin und Antikoagulanzien zu berücksichtigen. Acetylsalicylsäure wirkt sich zusammen mit anderen entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln negativ auf die Magenschleimhaut aus.

Zu den oben genannten Kontraindikationen sollte Asthma hinzugefügt werden..

Aspirin verursacht viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Magen-Darm-Geschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien
  • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion.

Clopidogrel

Dieses Medikament ist ein ADP-Rezeptorblocker. Es blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an Rezeptoren und hemmt dadurch den Prozess der Blutplättchenadhäsion. Im Vergleich zu anderen ADP-Rezeptorblockern verursacht es weniger Allergien und Nebenwirkungen aus dem Blutsystem und dem Magen-Darm-Trakt.

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell im Verdauungstrakt resorbiert, nach einer Stunde wird die maximale Konzentration im Blut notiert. Es wird über Kot und Urin ausgeschieden. Die maximale Wirkung wird nach etwa einer Woche erreicht und kann bis zu 10 Tage anhalten. Erhältlich in Tabletten.

Es verhindert Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer als Aspirin.

Das Medikament kann nicht zusammen mit direkten und indirekten Antikoagulanzien verschrieben werden. Gegenanzeigen sind grundsätzlich dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe.

Von den Nebenwirkungen werden Allergien, Gelbsucht, Magen-Darm-Störungen und Schwindel beobachtet.

Integrilin (Eptifibatid)

Bezieht sich auf Antagonisten von IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptoren. Verhindert die Bindung von Fibrinogen- und Plasmakoagulationsfaktoren an Blutplättchenrezeptoren, wodurch die Blutplättchenadhäsion gehemmt wird. Es hat keinerlei Einfluss auf die APTT- und Prothrombinzeit. Seine Wirkungen sind reversibel und nach einigen Stunden kehren ihre Funktionen zu Blutplättchen zurück.

Zusammen mit Integrilin werden Heparin und Acetylsalicylsäure bei der komplexen Behandlung des akuten Koronarsyndroms verschrieben. Erhältlich in Injektion und wird nur im Krankenhaus verwendet.

  • Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillzeit, inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese, schwerem Bluthochdruck, Thrombozytopenie, Aneurysma, schweren Nieren- und Lebererkrankungen.
  • Zu den Nebenwirkungen zählen Bradykardie, Blutdruckabfall, allergische Reaktionen und eine Abnahme der Blutplättchenzahl..

Glockenspiel

  1. Bezieht sich auf Thrombozytenphosphodiesterase-Inhibitoren mit dem Hauptwirkstoff Dipyridamol.

Seine blutplättchenhemmende Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Thrombozytenenzymaktivität, der Freisetzung von Prostacyclin aus dem Endothel und der Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

  • In seiner Wirkung ist es nahe an Aspirin, außerdem erweitert es die Herzkranzgefäße während eines Angina-Anfalls.
  • Wird schnell zu 40-60% im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht nach etwa einer Stunde seine maximale Konzentration im Blut. Es wird mit Galle entfernt.

    Arzneimittelfreisetzungsform - Tabletten und Pillen.

    Von den am häufigsten festgestellten Nebenwirkungen:

    • Schwindel
    • Kopfschmerzen,
    • Übelkeit,
    • Rötung der Gesichtshaut;
    • Muskelschmerzen;
    • Blutdruck senken,
    • Hautallergien;
    • erhöhte Symptome der Ischämie.

    Sie können Curantil nicht bei akutem Herzinfarkt und instabiler Angina einnehmen

    Ticlide (Ticlopidin)

    Dieses Medikament ist in seiner blutplättchenhemmenden Wirkung Acetylsalicylsäure überlegen, aber die gewünschte Wirkung tritt viel später auf. Es blockiert die Thrombozytenrezeptoren IIb / IIIa, senkt die Blutviskosität, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen und die Dauer der Blutung.

    Es wird bei schwerer Atherosklerose mit dem Ziel verschrieben, Ischämie nach Myokardinfarkt, nach Bypass-Operation der Koronararterien als Prophylaxe für Thrombozytenpathologien zu verhindern, um die Entwicklung einer Retinopathie mit Diabetes mellitus zu verhindern.

    Form freigeben - Tabletten.

    Sie können Tiklid nicht mit einer Tendenz zur Blutung (mit einigen Blutkrankheiten, Blutungen, einem Magengeschwür), einer Unverträglichkeit gegenüber Ticlopidin einnehmen. Das Arzneimittel kann Veränderungen der Blutzusammensetzung, Blutungen, Bauchschmerzen, allergische Reaktionen und Gelbsucht verursachen.

    Kombinationspräparate

    Die Zusammensetzung solcher Arzneimittel umfasst mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die die gegenseitigen Wirkungen verstärken. Die am häufigsten verschriebenen sind:

    • Aspigrel - enthält Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
    • Agrenox - enthält Dipyridamol und Aspirin.
    • Cardiomagnyl - basierend auf Acetylsalicylsäure und Magnesium.
    • KombiASK - ein Analogon von Cardiomagnyl.
    • Magnikor - in der Zusammensetzung nah an Cardiomagnyl.

    Fazit

    Die unabhängige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen ist nicht zulässig. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der den Blutgerinnungsindex überwacht und gegebenenfalls die Dosierung oder das Arzneimittel selbst ändert..

    Selbst Produkte, die in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Dazu gehören Aspirin, Glockenspiele und andere Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten, sowie Ginkgo-Biloba-Tabletten. Beteiligen Sie sich nicht an Pflanzen mit antiaggregativer Wirkung.

    Thrombozytenaggregationshemmer: Liste der Medikamente

    Thrombozytenaggregationshemmer - ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen und Kardiosklerose nach Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkungsmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

    Wirkmechanismus

    Eine koronare Herzkrankheit geht mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen darauf ab - Blutplättchen, die den resultierenden Defekt bedecken.

    Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimulieren. Einheiten werden entlang der Herzkranzgefäße getragen, was zu ihrer Blockade führt. Infolgedessen tritt eine instabile Angina pectoris oder ein Myokardinfarkt auf..

    Thrombozytenaggregationshemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. Somit verhindern sie die Entwicklung einer instabilen Angina und eines Myokardinfarkts.

    Scrollen

    In der modernen Kardiologie werden folgende Thrombozytenaggregationshemmer verwendet:

    • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thrombo-ass, CardiAsk, Plidol, Thrombopol);
    • Dipyridamol (Curantyl, Parcedil, Trombonyl);
    • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
    • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
    • Lamifiban;
    • Tirofiban (Agrostat);
    • Eptifibatid (Integrilin);
    • Abciximab (ReoPro).

    Es gibt auch fertige Kombinationen dieser Medikamente, zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

    Acetylsalicylsäure

    Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase, einem Enzym, das die Synthese von Thromboxan fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Blutplättchenaggregation (Kleben).
    Aspirin wird zur primären Vorbeugung eines Myokardinfarkts mit Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines erneuten Infarkts nach einer Krankheit verschrieben. Es wird nach Operationen an Herz und Blutgefäßen angewendet, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten auf.
    Das Medikament wird über einen langen Zeitraum in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
    Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal Geschwüre der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfänglich ein Magengeschwür hatte, ist die Entwicklung von Magenblutungen mit Acetylsalicylsäure wahrscheinlich. Langzeitanwendung kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Funktionsstörungen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Hemmung des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
    Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosion und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 15 Jahren sind kontraindiziert..
    Mit Vorsicht ist es notwendig, Acetylsalicylsäure für Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen zu verschreiben..

    Bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen sind die Nebenwirkungen nicht sehr ausgeprägt. Noch sicherer ist die Verwendung des Arzneimittels in mikrokristallisierten Formen ("Colfarit").

    Dipyridamol

    Dipyridamol hemmt die Synthese von Thromboxan A2, erhöht den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat in den Blutplättchen, was eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Gleichzeitig erweitert es die Herzkranzgefäße.
    Dipyridamol wird hauptsächlich bei zerebrovaskulären Erkrankungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es ist auch nach einer Gefäßoperation angezeigt. Bei koronaren Herzerkrankungen wird das Medikament normalerweise nicht angewendet, da sich mit der Ausdehnung der Herzkranzgefäße ein „Raubphänomen“ entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche des Myokards aufgrund einer verbesserten Durchblutung in gesunden Herzgeweben.
    Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt.
    Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie angewendet.
    Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Rötung des Gesichts, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, verringerter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.

    Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina und akutem Myokardinfarkt angewendet.

    Ticlopidin

    Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Thrombozytenrezeptoren, die für die Bindung von Thrombozyten an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, wodurch die Intensität der Thrombose signifikant verringert wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung tritt später als nach Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch stärker ausgeprägt.

    Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verschrieben. Es wird verwendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an Herzkranzgefäßen sowie bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure angewendet.
    Das Medikament wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten oral verschrieben..
    Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, Leberfunktionsstörungen. In seltenen Fällen können Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose auftreten. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.

    Das Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Lebererkrankungen, bei hämorrhagischem Schlaganfall und bei hohem Blutungsrisiko mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarm eingenommen werden.

    Clopidogrel

    Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert Komplikationen der Koronararteriosklerose. Es wird nach einem Myokardinfarkt sowie nach Operationen an Herzkranzgefäßen verschrieben.

    Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure und verhindert Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Koronartod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

    Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht.

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie bei Ticlopidin. Clopidogrel hat jedoch selten eine nachteilige Wirkung auf das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben.

    Thrombozytenrezeptorblocker IIb / IIIa

    Gegenanzeigen: Blutungen, Aneurysmen der Blutgefäße und des Herzens, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Abciximab

    Dies ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, der ein synthetischer Antikörper gegen Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren ist, der für deren Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich ist..

    Das Medikament verursacht eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
    Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung erfolgt sehr schnell, hält jedoch nicht lange an.

    Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an Herzkranzgefäßen verwendet.

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie für Thrombozytenrezeptor-IIb / IIIa-Blocker.

    Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung ist

    Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Blutgefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde „versiegeln“.

    Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur aktiviert, wenn eine Wunde vorliegt, manchmal jedoch aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung.

    Es sieht aus wie ein Blutgerinnsel

    Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Blutgerinnsels lösen und durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

    • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
    • Herzinfarkt;
    • periphere arterielle Gangrän;
    • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

    Das Verdünnen von Blut mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

    Wenn Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden.

    Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die Sie täglich einnehmen müssen..

    Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Gesundheitsdienstleister über die Dosierung und die benötigte Zeit informieren.

    Es ist notwendig, die Ärzte darüber zu informieren, dass Blutverdünner genommen werden.

    Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner nimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten sich weigern, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden..

    Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besonderes Augenmerk sollte auf das Rasieren und Bürsten mit spezieller Zahnseide gelegt werden. Selbst solche einfachen täglichen Routinen können zu anhaltenden Blutungen führen..

    Thrombozytenaggregationshemmer - Blutverdünner

    Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Thrombosen vorbeugen..

    Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, in dem Klumpen oder Aggregationen von Blutplättchen auftreten.

    Thrombozytenaggregationshemmer. Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Anwendung

    Thrombozytenaggregationshemmer - eine Gruppe von Arzneimitteln, die oral zur Vorbeugung von Thrombosen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, peripheren Störungen (Raynaud-Krankheit usw.) und zerebraler Durchblutung (Schlaganfälle) angewendet werden. Intravenöse Thrombozytenaggregationshemmer werden beim akuten Koronarsyndrom eingesetzt. Bei koronaren Herzerkrankungen werden Thrombozytenaggregationshemmer häufig mit B-Blockern, Calciumantagonisten und Thrombolytika kombiniert..

    Liste der Drogen

    Wirkstoff Acetylsalicylsäure (lateinisch: Acidum acetylsalicylicum, umgangssprachlich: Aspirin):

    • Fragen Sie Cardio
    • Aspinat
    • Aspen 300
    • Asynat Cardio
    • Aspinat York
    • CardiASK
    • Plidol
    • Thrombogard
    • Thrombo ACC
    • Mikristin
    • Kolpharit

    Wirkstoff Clopidogrel (Clopidogrelum):

    • Aggregale
    • Sylt
    • Deplatt
    • Detrombe
    • Cardogrel
    • Cardutop
    • Clapitax
    • Clopidex
    • Clopidogrel
    • Clopidogrel-Akrikhin
    • Clopidogrel-NANOLEK®
    • Clopidogrel Richter
    • Clopidogrel-sz
    • Clopidogrel-tad
    • Clopidogrel-teva
    • Clopidogrel-Bisulfat
    • Clopidogrelhydrosulfat
    • Clopidogrel-Bisulfat
    • Clopilet
    • Lirta
    • Lopirel
    • Listab
    • Plogrel
    • Schwuchtel
    • Plavix
    • Verstopft
    • Thromborel
    • Troken
    • Targetek
    • EGYTROMB
    • Fluder

    Wirkstoff Ticlopidin (Ticlopidinum):

    Wirkstoff Alprostadil (Alprostadilum):

    • Alprostadil
    • Alprostan
    • Alprostan Zentiva
    • VAP 20
    • VAP 500
    • Muse

    Wirkstoff Dipyridamol (Dipyridamolum):

    • Dipyridamol
    • Dipyridamol-FPO
    • Glockenspiel
    • Parcedil
    • Persantin
    • Sanomil Sanovel

    Wirkstoff Methylethylpyridinol (Methylaethylpiridinolum):

    • Vixilin
    • Methylethylpyridinol
    • Methylethylpyridinol-Eskom
    • Methylethylpyridinolhydrochlorid
    • Emoxy Optiker
    • Emoxibel
    • Emoxipin-AKOS
    • Emoxipin-Akti
    • Emoxipin
    • Cardioxypin

    Der Wirkstoff Xanthinol-Nikotinat (Xantinoli nicotinas):

    • Kompliment
    • Xanthinol-Nikotinat
    • Xanthinol Nicotinate-UBF
    • Xanthinol-Nikotinat-Injektion 15%
    • Xanthinol-Nikotinat-Tabletten 0,15 g

    Andere Medikamente (der Wirkstoff ist in Klammern angegeben):

    • Agrilin (Anagrelid)
    • Brilinta (Ticagrelor)
    • Ventavis (Iloprost)
    • Ibustrin (Indobufen)
    • Integrilin (Eptifibatid)
    • ReoPro (Abciximab)
    • Ticagrelor (Ticagrelor)
    • Thromboreduktin (Anagrelid)
    • Cilostazol (Cilostazol)
    • Effiant (Prasugrel)

    Wirkmechanismus

    Irreversible Cyclooxygenase-Inhibitoren

    Irreversible Cyclooxygenase-Inhibitoren umfassen Aspirin und Triflusal. Wie in der Abbildung gezeigt, hemmt Aspirin die Thrombozytencyclooxygenase, ein Schlüsselenzym im Thromboxan-A2-Gen (TXA2)..

    Thromboxan A2 induziert Reaktionen, die zur Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen führen. Diese Effekte dauern ungefähr 7 bis 10 Tage..

    Adenosinphosphatrezeptor-Inhibitoren (ADP)

    Adenosinphosphatrezeptor (ADP) -Inhibitoren umfassen Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel. Arzneimittel in dieser Gruppe hemmen die Blutplättchenaggregation aufgrund einer irreversiblen Blockade von ADP-Rezeptoren in Blutplättchen. Diese Arzneimittel werden verschrieben, wenn Aspirin kontraindiziert ist..

    Phosphodiesterase-Inhibitoren

    Dipyridamol ist ein Phosphodiesterase-Inhibitor. Sie hemmen die Blutplättchenaggregation, indem sie das Phosphodiesteraseenzym und die Adenosinaufnahme blockieren. Die Blockade der Phosphodiesterase erhöht die Thrombozytenzahl von c-AMP und c-GMF.

    Dipyridamol allein wird aufgrund der schwachen Thrombozytenaggregationshemmung nicht verwendet, sondern in Kombination mit Aspirin, Warfarin und anderen Arzneimitteln.

    IIB / IIIA-Glykoproteininhibitoren

    Die Inhibitoren des Glykoproteins IIB / IIIA umfassen Abciximab, Tirofiban. Diese Gruppe wird oral unter der Kontrolle von ACS verabreicht. Die Aktivierung von Glykoprotein IIB / IIIA auf der Oberfläche von Blutplättchen ist das letzte Stadium der Blutplättchenaggregation. Es ist diese Phase der Aggregation, die Abciximab blockiert.

    Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern

    Anwendungshinweise

    Thrombozytenaggregationshemmer werden unter folgenden pathologischen Bedingungen eingesetzt:

    • Herzischämie
    • Atherosklerose
    • Ag
    • Instabile Angina
    • Zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall, um Komplikationen vorzubeugen
    • Nach Operationen am Kreislaufsystem
    • Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten
    • Mit einer Tendenz zur Thrombose

    Verwenden Sie mit anderen Drogen

    Arzneimittel, die die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern verstärken:

    • NSAIDs (Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen)
    • Zytostatika, Arzneimittel, die die Aktivität von rotem Knochen unterdrücken (Leflunamid, Hydrochloroquin, Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Sulfasalazin, Penicillamin, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat)
    • Andere Thrombozytenaggregationshemmer
    • Antikoagulanzien
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

    Arzneimittel, die die Wirkung von Antikoagulanzien verringern:

    • Carbamazepin
    • Erythromycin
    • Fluconazol
    • Omeprazol

    Krankheiten, die die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern verstärken:

    • Chronisches Nierenversagen
    • Leber erkrankung
    • Bösartige Blutkrankheiten
    • Chemotherapie
    • CHF
    • Hämophilie und von Willebrand-Krankheit
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

    Thrombozytenaggregationshemmer bei Insektenstichen

    Beim Insektenstich muss die Tablette gemahlen werden (kann mit etwas Wasser gemischt werden) und auf die Stelle des Bisses aufgetragen werden. In wenigen Minuten verschwinden die Symptome von Entzündungen und Schmerzen.

    Thrombozytenaggregationshemmer für schöne Haut

    Aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung werden diese Medikamente gut zur Bekämpfung von Akne und schwarzen Flecken eingesetzt. Tabletten sollten jedoch nicht im Inneren, sondern lokal angewendet werden. Auch weit verbreitete Thrombozytenaggregationshemmer im Kampf gegen Hühneraugen und Hühneraugen, die harte Haut erweichen.

    Thrombozytenaggregationshemmer in der Veterinärmedizin

    Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Veterinärmedizin manchmal mit analgetischer oder gerinnungshemmender Funktion eingesetzt, insbesondere bei Hunden und Pferden. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen waren sie jedoch nicht weit verbreitet..

    Kontraindikationen

    Thrombozytenaggregationshemmer sind unter folgenden Bedingungen absolut kontraindiziert:

    • Leber erkrankung
    • Nierenerkrankung
    • CHF
    • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
    • Blutungsgefahr
    • Schwangerschaft und Fütterungszeit
    • Thrombozytopenie
    • Individuelle Intoleranz

    Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

    Thrombozytenaggregationshemmer können die folgenden Nebenwirkungen haben:

    • Übelkeit, Erbrechen
    • Magen-Darm-Blutungen
    • Erhöhtes Blutungsrisiko an anderen Stellen
    • Anämie
    • Vergiftungssymptome
    • Allergische Reaktion
    • Schwindel
    • Lärm in den Ohren

    Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, was ist das?

    Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

    IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
    Aortokoronarer ShuntAspirin, Sulfinpyrazon, Indomethacin
    Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Cetediel"
    Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

    Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine gründliche Anamnese, die Informationen zu begleitenden Pathologien enthält. Bei Vorliegen der einen oder anderen Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich.

    In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen tödlich sein können.

    • Allergie;
    • hämorrhagische Diathese;
    • Blutungsgefahr;
    • schweres Leber- und Nierenversagen;
    • Geschichte von Arrhythmien;
    • schwere arterielle Hypertonie;
    • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
    • Alter der Kinder (für die meisten Medikamente).

    Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der in diesem Artikel behandelten Arzneimittel) in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

    Unterschiedliche Medikamente können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Die allgemeinen umfassen die folgenden:

    • Störungen in der Arbeit der Leber und Nieren ausgeprägter Natur.
    • Magengeschwür.
    • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
    • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
    • Hämorrhagischer Schlaganfall.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Eine der erfolgreichsten Methoden zur Pharmakoprophylaxe der Blutgerinnselbildung in Blutgefäßen ist die Verwendung spezieller Medikamente - Thrombozytenaggregationshemmer. Der Blutgerinnungsmechanismus ist ein komplexer Satz physiologischer und biochemischer Prozesse und wird auf unserer Website im Artikel „Direkt wirkende Antikoagulanzien“ kurz beschrieben..

    Eine der Stufen der Blutgerinnung ist die Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen untereinander unter Bildung eines primären Thrombus. Thrombozytenaggregationshemmer üben in diesem Stadium ihre Wirkung aus..

    Durch die Beeinflussung der Biosynthese bestimmter Substanzen hemmen (hemmen) sie die Blutplättchenadhäsionsprozesse, der primäre Thrombus bildet sich nicht und das Stadium der enzymatischen Koagulation tritt nicht auf.

    Die Mechanismen zur Umsetzung des Thrombozytenaggregationshemmers, die Merkmale der Pharmakokinetik und der Pharmakodynamik sind für verschiedene Arzneimittel unterschiedlich, daher werden sie nachstehend beschrieben.

    Arzneimittel der Thrombozytenaggregationshemmergruppe werden in der Regel in folgenden klinischen Situationen eingesetzt:

    • zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall sowie bei vorübergehenden zerebrovaskulären Störungen;
    • mit koronarer Herzkrankheit;
    • mit Bluthochdruck;
    • mit auslöschenden Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten;
    • nach Operationen an Herz und Blutgefäßen.

    Einige Vertreter von Thrombozytenaggregationshemmern haben Indikationen und Kontraindikationen, die sich von anderen Arzneimitteln dieser Gruppe unterscheiden.

    Die folgenden Medikamente gehören zur Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer:

    • Acetylsalicylsäure;
    • Ticlopidin;
    • Clopidogrel;
    • Dipyridamol;
    • Eptifibatid;
    • Iloprost;
    • Triflusar;
    • Kombinationspräparate.

    Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

    Der Gerinnungsprozess verlangsamt sich. Acetylsalicylsäure wird in großen Dosen verwendet und beeinflusst auch andere Gerinnungsfaktoren (hemmt die Biosynthese von antithrombotischen Prostaglandinen sowie die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren III und IV), was zur Entwicklung eines stärkeren Antithrombozyteneffekts führt.

    Am häufigsten zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt.

    Bei oraler Einnahme zieht es gut in den Magen ein. Wenn Sie sich durch den Darm bewegen und den pH-Wert des Mediums erhöhen, nimmt seine Absorption allmählich ab. Im Blut aufgenommen, wird es in die Leber transportiert, wo es unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen des Körpers die chemische Struktur verändert.

    Die Wirkung von Acetylsalicylsäure entwickelt sich innerhalb von Minuten nach einer Einzeldosis. Die Halbwertszeit hängt vom Alter des Patienten und der eingenommenen Dosis ab und variiert zwischen 2 und 20 Stunden.

    Form freigeben - Tabletten.

    Die empfohlene Dosis als Thrombozytenaggregationshemmer beträgt je nach klinischer Situation –5 mg. Es hat eine ulzerogene Wirkung (es kann die Entwicklung eines Magengeschwürs hervorrufen), daher sollte das Medikament nach den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Flüssigkeit trinken: Wasser, Milch oder alkalisches Mineralwasser.

    • Gegenanzeigen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure sind im allgemeinen Teil des Artikels beschrieben. Sie müssen nur Bronchialasthma hinzufügen (bei einigen Menschen kann die Einnahme von Aspirin einen Anfall von Bronchospasmus hervorrufen, dies ist das sogenannte Aspirinasthma)..
    • Während der Behandlung mit diesem Medikament können unerwünschte Wirkungen auftreten, wie z.
    • Übelkeit;
    • Appetitverlust;
    • Schmerzen im Magen;
    • ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
    • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion;
    • allergische Reaktionen;
    • Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Lärm in den Ohren;
    • Sehbehinderung (reversibel);
    • Störung der Blutgerinnung.
    • Die Behandlung mit Acetylsalicylsäure sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsparameter durchgeführt und in Abhängigkeit von diesen die tägliche Dosis angepasst werden.
    • Bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels mit Antikoagulanzien ist das erhöhte Blutungsrisiko zu berücksichtigen.
    • Bei Verwendung des Arzneimittels mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln sollte das Risiko einer Gastropathie (Verstärkung ihrer negativen Wirkung auf den Magen) berücksichtigt werden.

    Ticlopidin (Ipaton)

    Dieses Arzneimittel ist durch seine antithrombotische Aktivität um ein Vielfaches höher als Acetylsalicylsäure, zeichnet sich jedoch durch eine spätere Entwicklung des gewünschten Effekts aus: Es erreicht seinen Höhepunkt am 3.-10. Tag nach Einnahme des Arzneimittels.

    Ticlopidin blockiert die Aktivität der Thrombozyten-IIb-IIIa-Rezeptoren und reduziert dadurch die Aggregation. Erhöht die Blutungsdauer und die Elastizität der roten Blutkörperchen und verringert die Blutviskosität.

    Schnell und fast vollständig vom Verdauungstrakt aufgenommen. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird nach 2 Stunden notiert, seine Halbwertszeit beträgt 13 Stunden bis 4-5 Tage.

    Erhältlich in 250 mg Tabletten.

    Es wird empfohlen, zweimal täglich 1 Tablette oral zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen. Für eine lange Zeit akzeptiert. Ältere Patienten und Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko werden in halber Dosis verschrieben.

    Während der Einnahme des Arzneimittels treten manchmal Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Magen-Darm-Störungen, Schwindel und Gelbsucht auf..

    Das Medikament wird nicht parallel zu Antikoagulanzien verschrieben.

    In seiner Struktur und seinem Wirkungsmechanismus ähnelt es Ticlopidin: Es hemmt die Blutplättchenaggregation und blockiert irreversibel die Bindung von Adenosintriphosphat an ihre Rezeptoren. Im Gegensatz zu Ticlopidin verursacht es selten Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Blutsystem sowie allergische Reaktionen.

    Bei oraler Einnahme zieht es schnell in den Magen-Darm-Trakt ein. Die maximale Konzentration einer Substanz im Blut wird nach 1 Stunde bestimmt. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. In der Leber wird es modifiziert, um einen aktiven Metaboliten (Stoffwechselprodukt) zu bilden..

    Übertrifft Acetylsalicylsäure bei der Vorbeugung von Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Erhältlich in 75 mg Tabletten.

    Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette, unabhängig von der Mahlzeit, einmal täglich. Langzeitbehandlung.

    Nebenwirkungen und Kontraindikationen ähneln denen von Ticlopidin, jedoch ist das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen bei der Anwendung von Clopidogrel erheblich geringer.

    Es hemmt die Aktivität spezifischer Thrombozytenenzyme, wodurch der Gehalt an cAMP zunimmt, was eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Es stimuliert auch die Freisetzung einer Substanz (Prostacyclin) aus dem Endothel (innere Auskleidung der Gefäße) und die anschließende Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

    Die blutplättchenhemmende Wirkung liegt nahe bei Acetylsalicylsäure. Darüber hinaus hat es auch koronarexpandierende Eigenschaften (es erweitert die Herzkranzgefäße des Herzens mit einem Anfall von Angina pectoris).

    Bei oraler Einnahme wird es schnell und ziemlich gut (37-66%) vom Magen aufgenommen. Die maximale Konzentration wird in Minuten angegeben. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt Minuten. Es wird mit Galle entfernt.

    Erhältlich in Form von Tabletten oder 25 mg Tabletten.

    DETAILS: Diuver Nebenwirkungen • Wie man Bluthochdruck heilt

    1. Als Antithrombotikum wird empfohlen, 1 Tablette dreimal täglich 1 Stunde vor einer Mahlzeit einzunehmen.
    2. Dipyridamol hat keine ulzerogene Wirkung.
    3. Gegenanzeigen für die Anwendung dieses Arzneimittels sind eine instabile Angina pectoris und ein akutes Stadium des Myokardinfarkts.

    Hemmt die Blutplättchenaggregation, indem die Bindung von Fibrinogen und bestimmten Plasmakoagulationsfaktoren an Blutplättchenrezeptoren verhindert wird. Es wirkt reversibel: 4 Stunden nach dem Ende der Infusion ist die Thrombozytenfunktion zur Hälfte wiederhergestellt. Prothrombinzeit und APTT sind nicht betroffen.

    Thrombozytenaggregationshemmer - Blutverdünner

    Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Thrombosen vorbeugen..

    Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, in dem Klumpen oder Aggregationen von Blutplättchen auftreten.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Bewusstlosigkeit mit Beinkrämpfen

    Der Bewusstseinsverlust, der mit krampfartigen Kontraktionen der Skelettmuskulatur einhergeht, kann durch eine Reihe von pathologischen Prozessen im Gehirn verursacht werden.

    Pfortaderthrombose

    Eine Thrombose der Pfortader tritt als Folge einer Blockade des Hauptgefäßes der Leber durch ein Blutgerinnsel auf. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen im Magenbereich, Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum und ein schlechteres Wohlbefinden.