So entschlüsseln Sie die Ergebnisse eines Hepatitis-Tests: NS3, NS4, NS5 und andere Notationen

Einige Arten der Analyse können verschiedene Arten von Antikörpern unterscheiden, was ein entscheidender Faktor bei der Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis C ist. Wenn es Hinweise gibt, ist es möglich, Immunglobuline für bestimmte Strukturproteine ​​des Pathogens zu identifizieren. Eine solche Studie wird selten durchgeführt, hilft jedoch dabei, die Ursache für die Resistenz gegen die Therapie zu bestimmen und die Möglichkeit von Komplikationen zu bewerten..

HCV-Bluttest das ist?

Dies ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachweist und üblicherweise in Richtung eines Arztes als Anti-HCV bezeichnet wird. Bei der Durchführung dieser Studie können drei Klassen von Immunglobulinen identifiziert werden, die Einblicke bieten in:

  • Das Vorhandensein der Krankheit.
  • Entwicklungsstadien - dies bezieht sich auf die Inkubationszeit, den akuten Verlauf oder die chronische Form sowie das Vorhandensein einer bereits ohne Krankenhausaufenthalt und Behandlung der Krankheit übertragenen.

Die HCV-Analyse basiert auf der Identifizierung verschiedener Klassen von Immunglobulinen und ermöglicht die Identifizierung von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis C. Spezialisten identifizieren zwei Klassen von globulären Proteinen, die Informationen über das Stadium der Krankheit liefern - dies sind M und G..

Die erste zeigt eine akute Phase der Krankheit an und ihr Titer steigt in den ersten Monaten nach der Infektion an. In diesem Stadium wird in mehr als fünfundneunzig Prozent der Fälle die Heilung einer Infektion mit Hilfe eines modernen Dreikomponentenschemas beobachtet.

Die zweite Klasse spricht von der langjährigen Persistenz des Virus in den Leberzellen. Die chronische Form der Hepatitis C wird als die prognostisch ungünstigste angesehen, da sie weniger behandelbar ist und es selten möglich ist, Viruspartikel vollständig aus Hepatozyten zu entfernen.

Arten von Antikörpern gegen das HCV-Virus

Wenn eine Infektion im Blut auftritt, muss der Anti-HCV Abbott ARCHITECT-Marker nachgewiesen werden. Dies ist ein Antigen aus der Virushülle. Es wird zur Ursache der Krankheit, zerstört Leberzellen, verursacht schwerwiegende Komplikationen - Zirrhose, Krebs, Tod. Der Marker kann erst mehr als 3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden, wenn die Inkubationszeit endet. Wenn es nach sechs Monaten entdeckt wird, ist dies ein Zeichen einer chronischen Krankheit.

Hepatitis mit positivem Anti-HCV ist noch nicht endgültig bestätigt, daher sind detailliertere Untersuchungen erforderlich. In diesem Fall werden die Antikörper selbst in verschiedene Typen unterteilt. Die wichtigsten sind 2:

  1. Anti-HCV-IgM-Klasse - Indikatoren für einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess. Solche Antikörper bilden sich 4-6 Wochen nach der Infektion..
  2. IgG der Anti-HCV-Klasse. Später, nach 11-12 Wochen, entwickelte sich das Infektionsfeld. Zeugnis für einen chronischen oder längeren Krankheitsverlauf.

In der Praxis werden üblicherweise Anti-HCV-Mengen, d. H. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-Virus, bestimmt. Sie werden einen Monat nach der Infektion unter dem Einfluss der Strukturkomponenten des Infektionserregers gebildet. Bleiben Sie für immer oder bis der Erreger entfernt ist.

Einige Labors suchen nach Antikörpern nicht generell gegen den Erreger, sondern gegen einzelne Proteine:

  1. IgG-Kern der Anti-HCV-Klasse. Erscheint als Reaktion auf Proteine ​​aus der Virusstruktur 11-12 Wochen nach der Infektion. Dies bedeutet, dass sich die Zellen des Erregers aktiv teilen und die Krankheit fortschreitet..
  2. Anti-NS3 - Indikatoren für den akuten Verlauf des Infektionsprozesses.
  3. Anti-NS4 sind Anzeichen einer langwierigen Krankheit. Manchmal helfen sie auch dabei, den Grad der Leberschädigung zu bestimmen..
  4. Anti-NS5 - zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4, NS5 werden in der Praxis jedoch selten nachgewiesen. Der Grund ist einfach - es erhöht den Preis einer umfassenden Diagnose erheblich. Darüber hinaus reicht fast immer die Etablierung von Gesamtantikörpern mit einer Gesamtviruslast aus, um die Diagnose zu klären, das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Methoden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus

Zusätzlich zur HCV-Analyse ist es möglich, das Vorhandensein des sogenannten "liebevollen Mörders" im Blut auf verschiedene andere Arten zu bestimmen, darunter:

  • Polymerasekettenreaktion - gilt als eine der effektivsten und genauesten diagnostischen Methoden. Es ermöglicht Ihnen die Identifizierung der RNA des Virus im menschlichen Körper und wird auch mit einem positiven Ergebnis der HCV-Analyse für eine endgültige Diagnose durchgeführt.
  • Durchführung eines Schnelltests auf das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C - Die Empfindlichkeit dieser Methode liegt bei etwa 96 Prozent, wodurch so schnell wie möglich Informationen über das Vorhandensein des Erregers in humanen biologischen Medien bereitgestellt werden können.

Es gibt auch Forschungsmethoden, die normalerweise der Überweisung des Patienten zur HCV-Analyse vorausgehen. Es sind diese Diagnosewerkzeuge, die Informationen liefern, die den Spezialisten dazu veranlassen, über das Vorhandensein einer Entzündung von Leberzellen mit viraler Ätiologie nachzudenken:

  • Ultraschalldiagnostik und Elastometrie.
  • Klinische Blutuntersuchung.
  • Koagulogramm.
  • Biochemisch mit Lebertests.

An wen kann man sich wenden, wenn die Analyse positiv ist??

Nach Bestätigung des Vorhandenseins von Anti-HCV im Blut muss eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden. Auf Lebererkrankungen spezialisierte Ärzte sind Hepatologen. Sie wählen Medikamente gegen Hepatitis aus. Ein Komplex von Medikamenten wird verschrieben:

  • antivirale Mittel zur Beseitigung der Infektion;
  • Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung und Erhaltung der Leber;
  • Immunmodulatoren zur Stimulierung der Immunität.

Zusätzlich wird ein Ernährungsschema erstellt, das die Belastung der Leber verringert. Die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken ist erforderlich.

Mit Hepatitis C hat der Patient erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche. Eine Vergrößerung der Leber tritt auf, die Haut bekommt eine gelbliche Farbe. Aufblähen wird beobachtet. Die Infizierten leiden unter Übelkeit, Schwindel und Schmerzen.

Die Symptome treten nach dem Ende der Inkubationszeit auf. Eine frühzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie trägt zu einem günstigen Ergebnis bei..

Hepatitis C ist eine behandelbare Krankheit. Der Mangel an Therapie führt jedoch zum Übergang der Krankheit in das chronische Stadium. Chronische Lebererkrankungen schädigen den gesamten Körper und können zur Bildung von Zirrhose führen.

Ärzte für Infektionskrankheiten verschreiben Patienten häufig ein Anti-HCV-Gesamtblutbild. Was ist das? Die Untersuchung ist eine der Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Bei Verdacht auf diese Krankheit wird eine Analyse durchgeführt. Manchmal wird eine Blutuntersuchung für Personen mit Hepatitis-Risiko durchgeführt, um eine Infektion zu verhindern..

Genauigkeit des Anti-HCV-Bluttests

Die Anti-HCV-Diagnose ist eine moderne und ziemlich genaue Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C in der fünften bis sechsten Woche nach der Infektion bestimmen können. Das Virus wird im Plasma nicht nachgewiesen, wenn es auf weniger als zweihundert Kopien pro Milliliter repliziert wird. Wenn die Berechnung in internationalen Einheiten durchgeführt wird, sind dies weniger als vierzig internationale Einheiten pro Milliliter. In Gegenwart von mehr als einer Million Viruspartikeln in einem Milliliter Plasma wird das Vorhandensein einer Virämie festgestellt.

In etwa jedem zehnten Fall wird ein falsch positives Ergebnis für die Beförderung des Hepatitis-C-Virus festgestellt. Der Grund für solche Statistiken ist ein Verstoß gegen die Methode der Blutentnahme und -analyse, eine Änderung des hormonellen Hintergrunds oder die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung des Tests. Nach Angaben der WHO sind vier Prozent der Weltbevölkerung Hepatitis-C-Rekonvaleszenten.

Falsch positive Analyse

In einigen Fällen liefern Anti-HCV-Studien ein falsch positives Ergebnis. Ursachen für falsch positive Ergebnisse: Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Entwicklung von Tumoren, akute Infektionsschäden.

Wenn der Patient Symptome von Hepatitis C hat, sollten zusätzliche Forschungsmethoden zur Diagnose von Hepatitis angewendet werden. Der genaue Weg zum Nachweis des Virus besteht in der Blutspende an HCV-RNA, die das Vorhandensein von Antigen bestimmt. Abhängig von den erzielten Ergebnissen werden weitere therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben. Das Fehlen von Antigen zeigt ein falsch positives Ergebnis oder eine zuvor latente Form der Krankheit an.

Mögliche Indikationen für die HCV-Analyse

Um eine Studie über das Vorhandensein von Hepatitis C durchführen zu können, benötigen Sie keine Erlaubnis oder Überweisung von Ihrem Arzt. Heute gibt es viele Labors und medizinische Zentren, in denen jeder einen HCV-Bluttest durchführen kann. Dennoch gibt es eine Liste von Bedingungen, die ein Hinweis auf diese Studie sind. Dazu gehören:

  • Der Wunsch, Spender zu werden.
  • Das Vorhandensein einer Ersatztransfusion von Blut oder seinen Bestandteilen in der Lebensgeschichte.
  • Der Anstieg des AlAT- und AsAT-Spiegels aufgrund medizinischer Eingriffe.
  • Ausschluss von Hepatitis C bei Vorliegen sekundärer Symptome.
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C..

Indikationen für das Studium des ELISA

Das Testen auf HCV (Hepatitis C-Virus) wird als Routinestudie durchgeführt, um regelmäßig Arbeitnehmer in bestimmten Bereichen (Bildung, Gesundheitswesen), bei der Planung der Empfängnis usw. zu untersuchen. Bei Verdacht auf eine virale Leberschädigung wird auch ein ELISA von Total auf Gesamtantikörper gegen Hepatitis C durchgeführt.

ELISA ist die wichtigste primäre Methode zur Diagnose der Krankheit. Andere Tests basieren auf den Ergebnissen dieser Studie..

ELISA wird in folgenden Fällen streng gezeigt:

  • Bluttransfusionsverfahren und chirurgische Verfahren zur Organtransplantation, die auf 1992 verschoben wurden (bis zu diesem Zeitpunkt waren Methoden zum Nachweis von HCV bei Spendern und in biologischem Material nicht bekannt);
  • Abhängigkeit von intravenösen Drogen: Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen schwächt das Immunsystem und macht den Körper anfälliger für solche Krankheiten;
  • die Verwendung von Hygieneartikeln, die bei einer infizierten Person üblich sind;
  • sexueller Kontakt mit dem Patienten (insbesondere homosexuell);
  • HIV infektion
  • während der Schwangerschaft;
  • erhöhte Spiegel an Leberenzymen;
  • etwaige Immunschwächezustände;
  • Gesundheitsarbeit.

Risikopersonen wird empfohlen, regelmäßig Blut für HBsAg, HCV und HIV zu spenden (Hepatitis B und C, HIV)..

Die Studie wird auch gezeigt, wenn bestimmte klinische Anzeichen auftreten, die indirekt auf das Vorhandensein einer Leberläsion mit viraler Ätiologie hinweisen können. Das:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Sodbrennen, Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund);
  • Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Stuhlblitz.

Relative Indikationen für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay auf HCV sind:

  • Tätowieren, Permanent Make-up, Piercing;
  • promiskuitive sexuelle Aktivität;
  • häufige medizinische Eingriffe (Hämodialyse, Endoskopie);
  • Schwangerschaftsplanung (beide Partner werden getestet);
  • regelmäßige Besuche in Maniküre-Räumen.

In einigen Strukturen sind ELISA-Ergebnisse für die Einstellung und weitere jährlich erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein medizinisches Buch erstellt, in dem nicht nur ein Hepatitis-C-Test durchgeführt wird, sondern auch andere Untersuchungen und Empfehlungen des Arztes.

Dies gilt in der Regel für:

  • Gesundheitspersonal, das direkten Kontakt zu Patienten oder Spendermaterial hat;
  • Verkäufer;
  • Köche, Kellner und andere Catering-Mitarbeiter;
  • Lehrer, Erzieher in Kindergärten und anderes Personal von Schulen, Internaten, Vorschuleinrichtungen, Bildungs- und Unterhaltungszentren;
  • Kosmetikerinnen und Friseure;
  • Meister in Tattoo- und Piercing-Salons.

Im Allgemeinen besteht für fast jeden das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion. Um den Test durchzuführen, ist es überhaupt nicht notwendig, einen Arzt zu konsultieren, Anweisungen zu geben und mehrere Stunden in der Schlange zu stehen. Die Analyse wird in fast jedem privaten Labor durchgeführt und der Preis ist ziemlich erschwinglich. Die Blutentnahme dauert einige Minuten und das Ergebnis wird innerhalb von 1-3 Tagen an die auf dem Formular angegebene E-Mail-Adresse verteilt oder gesendet.

Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Bestehen der HCV-Analyse

Es gibt keine primären Empfehlungen für die Vorbereitung einer Blutspende speziell für diese Studie. Für allgemeine Zubereitungen für biologische Flüssigkeiten zur Analyse gelten jedoch folgende:

  • Es ist notwendig, frühestens 5-6 Wochen nach dem anfänglichen Verdacht auf eine Infektion einen HCV-Bluttest durchzuführen. Andernfalls werden Immunglobuline möglicherweise nicht in ausreichenden Mengen produziert und führen zu einem falsch negativen Ergebnis, selbst wenn eine Infektion im Körper vorliegt.
  • Muss nach einer zwölfstündigen Pause eingenommen werden - Essen beeinflusst die rheologischen Eigenschaften von Plasma.
  • Zaun am Morgen - Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten normativen Indikatoren am Morgen berechnet wurden. Um die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses zu verringern, müssen Sie diese Regel befolgen.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von hormonellen, antiviralen und zytostatischen Arzneimitteln pro Tag auszuschließen.
  • Sie sollten auch abends vor dem Besuch des Labors keinen Alkohol trinken..

Negative Anti-HCV-Summe

Wenn das Ergebnis der Anti-HCV-Summe negativ ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, was dies bedeutet:

  1. Der Patient ist gesund. Es gibt kein Virus in seinem Blut, zuvor wurde die Krankheit auch nicht übertragen;
  2. Die Infektion trat vor weniger als fünf Wochen auf. Die Infektion befindet sich in der Inkubationszeit, die Antikörperproduktion im Körper hat noch nicht begonnen;
  3. Seronegative Form der Krankheit. Die Konzentration der Antikörper ist gering, die Analyse zeigt nicht, dass sie vorhanden sind. In diesem Fall sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Diagnose zu klären..

Bei weniger als 5% der Patienten wird ein falsch negatives Anti-HCV beobachtet. Die Zuordnung einer erneuten Analyse für Anti-HCV ist möglich.

Methodik zur HCV-Blutanalyse und Bewertung des Ergebnisses

Zur Analyse muss biologisches Material entnommen werden, in diesem Fall handelt es sich um Blut. Nach der Entnahme von 20 Millilitern Blut aus einer peripheren Vene wird es zentrifugiert, um seine flüssige Komponente - Plasma - zu erhalten, die untersucht wird. Um die Entwicklung falsch positiver Ergebnisse zu verhindern, wird empfohlen, morgens vor dem Essen Blut zu entnehmen. Die durch HCV-Analyse erhaltenen Ergebnisse sollten wie folgt interpretiert werden:

  • Negativ - dies zeigt an, dass im Körper des Patienten keine Antikörper gegen Hepatitis C vorhanden sind - die Person ist gesund.
  • Positiv - bedeutet, dass im Blut des Patienten Antikörper gegen Hepatitis-C-Viruspartikel nachgewiesen wurden, die auf das Vorhandensein der Krankheit in akuter oder chronischer Form hinweisen können. Trotzdem ist eine PCR-Diagnostik erforderlich, auch wenn ein positives Ergebnis erzielt wird..
      Das Vorhandensein von IgG weist auf eine chronische Form der Pathologie hin.
  • Die Menge an nachgewiesenem IgM zeigt die Schwere des Prozesses an - je mehr es ist, desto früher wird die Krankheit in Betracht gezogen.

Diagnose mit Schnelltests

Wenn ein Virus im Blut vermutet wird, kann jede Person mithilfe von Schnelltests unabhängig eine vorläufige Diagnose für das Vorhandensein von Antikörpern durchführen. In jeder Apothekenkette können spezielle Testsysteme erworben werden, die mit allem ausgestattet sind, was für die Analyse erforderlich ist.

Obwohl der Test nicht dazu beiträgt, die genaue Menge an HCV im Blut zu bestimmen, hilft er auf jeden Fall, die vermutete Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen und beim Testen strikt einhalten.


Das Ergebnis des Express-Tests ist in 8-10 Minuten fertig. Die Entschlüsselung erfolgt erst nach dieser Zeit

Typischerweise wird die Diagnose gemäß diesem Aktionsalgorithmus durchgeführt:

  1. Zuerst müssen Sie den sterilen Behälter öffnen.
  2. Als nächstes verarbeiten Sie den Ringfinger mit einem antiseptischen Tuch.
  3. Jetzt müssen Sie den Schal des Ringfingers mit einem Schal durchstechen und mit einer Pipette ein paar Tropfen Blut aufnehmen.
  4. Übertragen Sie Blut in die Aussparung auf der Testtablette und geben Sie ein paar Tropfen des Reagenzes in das mitgelieferte Material.

Wenn 1 Streifen auf dem Bildschirm angezeigt wird, weist dies auf das Fehlen pathogener Zellen im Blut hin. Wenn 2 Streifen sichtbar sind, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

PCR-Diagnose von Hepatitis C.

Die Polymerasekettenreaktion gilt als die genaueste und modernste Methode zum Nachweis von RNA- und DNA-Ketten jeglicher Art. Die Virushepatitis C enthält Ribonukleinsäure, und das häufige Vorhandensein falsch positiver Ergebnisse bei der Durchführung eines Anti-HCV-Bluttests macht sie zu einem idealen Kandidaten für diese Studie.

Weisen Sie eine qualitative und quantitative Art der Diagnose zu, von der die zweite am aussagekräftigsten ist. Die negative Seite dieses Diagnosewerkzeugs sind die hohen Kosten sowie die Dauer der Studie, in deren Zusammenhang der HCV-Bluttest am günstigsten ist, und bei korrekter Durchführung ist die Anzahl der Fehler minimal.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Die Interpretation der Ergebnisse von Labortests ist recht einfach, wenn die Tests nur die Gesamtantikörper gegen HCV und die Viruslast bestimmen. Wenn eine umfassende Studie zur Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Bestandteile des Virus durchgeführt wurde, kann nur ein Spezialist entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse grundlegender Studien (AntiHCV total + HCV RNA):

Antihcv totalHCV-RNA
Der Patient ist gesund (erfordert eine erneute Analyse)NeinNein
Frühere Infektion oder wirksame antivirale Therapiees gibtNein
Aktive Infektiones gibtes gibt

Wenn eine Viruslast in Abwesenheit von Antikörpern im Blut bestimmt wird, sollten diese Ergebnisse als Laborfehler angesehen werden. Andererseits wird diese Situation häufig in den frühen Stadien der Infektion beobachtet, wenn sich noch keine Antikörper entwickelt haben.

Entschlüsselung der Ergebnisse detaillierter Studien

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-Kern-IgGAnti-HCV NS IgGHCV-RNA
Akute Virushepatitis C.es gibtes gibtNeines gibt
Chronische Hepatitis C-Reaktivierunges gibtes gibtes gibtes gibt
Chronische Hepatitis C, latente PhaseNeines gibtes gibtNein
Erholung nach akuter Hepatitis oder latenter Phase der chronischen Hepatitis C.Neines gibtJa NeinNein

Die endgültige Interpretation der Ergebnisse ist nur auf der Grundlage komplexer klinischer und Labordaten möglich.

Der Nachweis von Antikörpern gegen die Bestandteile des HCV-Virus ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Hepatitis C. Es ist jedoch zu beachten, dass hier aus objektiven Gründen Fehler möglich sind.

Bleiben nach der Behandlung mit Hepatitis C Antikörper? Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, da eine vollständige Wiederherstellung selten ist. In den allermeisten Fällen verbleiben Antikörper nach Hepatitis-C-Behandlung. Die Therapie zielt jedoch nicht darauf ab, sie vollständig aus dem Körper zu entfernen. Das Wichtigste ist, die Leber vor schweren Schäden durch das Virus zu schützen.

Gepostet von Pavel Shuravin, Doktor, speziell für Moizhivot.ru

Andere Hepatitis-Studien

Neben der Blutuntersuchung auf Anti-HCV-Total gibt es weitere Methoden zur Diagnose von Hepatitis. Um welche Art von Forschung es sich handelt und wie genau sie sind, werden wir weiter prüfen.

Ein Arzt kann eine Hepatitis im Hinblick auf eine Analyse der biochemischen Zusammensetzung des Blutes vermuten. Bei kranken Menschen sind die Werte von Bilirubin und Leberenzymen (AST und ALT) um ein Vielfaches höher als normal. Dies bedeutet jedoch nicht immer Hepatitis. Die gleichen Daten können bei schweren Vergiftungen beobachtet werden. Daher reicht ein biochemischer Test allein nicht aus, um die Krankheit genau zu diagnostizieren. Bei Abweichungen der Leberindikatoren verschreibt der Arzt immer eine zusätzliche Diagnose, einschließlich eines Antikörpertests.

Um Hepatitis im Frühstadium zu erkennen, hilft eine Blutuntersuchung nach der Methode der polydimensionalen Kettenreaktion (PCR). Derzeit ist dies die genaueste Analyse, die auf der Bestimmung der RNA des Erregers der Krankheit basiert. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Viruslast berechnen, dh die Infektionskonzentration im Blutplasma. Eine solche Studie kann mit einem positiven Bluttest für Anti-HCV-Gesamt verschrieben werden, dh wenn Antikörper nachgewiesen werden. Dies hilft, die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bewerten..

Manchmal erkennt die PCR keine RNA des Virus, obwohl im Antikörpertest spezifische Immunglobuline nachgewiesen werden. Dies geschieht bei Patienten, die in der Vergangenheit Hepatitis hatten..

Wie behandelt man

Wird diese Krankheit behandelt oder nicht? Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen und entsprechend der Schwere der Erkrankung durchgeführt wird, kann das Virus in 95% der Fälle eliminiert werden.

Derzeit kann eine antivirale Therapie eine HCV-Infektion dauerhaft heilen. Die Protokolle, die Interferone enthalten, wurden durch Arzneimittel der neuen Generation ersetzt, die die Aktivität der wichtigsten viralen Proteasen hemmen und dadurch die weitere Ausbreitung und Entwicklung des Pathogens hemmen.

Ab einem Jahr oder länger hat sich die Behandlungszeit für Hepatitis C (C) je nach Genotyp, vorheriger Therapie und anderen Faktoren auf 12 bis 24 Wochen verkürzt. Falls erforderlich (z. B. Vorhandensein einer Zirrhose und / oder einer resistenten Form der Infektion), kann Ribavirin in das Protokoll aufgenommen werden.

Antivirale Therapie

Moderne Systeme zur Heilung von HVHS (chronische Virushepatitis C) bieten gegenüber veralteten Behandlungstaktiken mehrere Vorteile:

  • Es besteht keine Notwendigkeit für die Injektion von Medikamenten.
  • Die Liste der Medikamente, die der Patient einnimmt, wird auf 1-2 Tabletten pro Tag reduziert.
  • kurze Liste der Kontraindikationen;
  • einfache Dosierung und Art der Anwendung;
  • gute Therapietoleranz;
  • die Fähigkeit, eine ambulante Behandlung durchzuführen.

Um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern, sind 2 direkt wirkende antivirale Medikamente in den Schemata enthalten, die angeben, wie eine HCV-Infektion behandelt werden soll.

Sofosbuvir - ein Heilmittel gegen Hepatitis C.

Sofosbuvir ist ein Vertreter der antiviralen Medikamente der NS5B-Polymerase-Inhibitor-Klasse. Der internationale nicht proprietäre Name ist Sofosbuvir, der Handelsname des Originalprodukts ist Sovaldi. Gemäß den Empfehlungen der WHO wird das Arzneimittel nicht als Monotherapie eingesetzt.

Normalerweise verschreiben Ärzte Sofosbuvir und Daclatasvir. Die Behandlung dauert 12 oder 24 Wochen.

Die Grundprinzipien für die Einnahme des Medikaments sind in der Tabelle aufgeführt (gemäß den Anweisungen der FDA, USA):

HCV-GenotypEmpfohlene Kombination und Verwendungsdauer
1Sofosbuvir + Ledipasvir, 12 oder 24 Wochen. Simeprevir + Simeprevir, die Therapiedauer ist gleich.
2Sofosbuvir + Ribavirin, 12 Wochen
3Sofosbuvir + Ribavirin, 24 Wochen
1 und 4Sofosbuvir + Ribavirin + Interferon - 12 Wochen
1 und 3Sofosbuvir + Daclatasvir, 12 oder 24 Wochen

Bei Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms und / oder bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten, kann der Therapieverlauf auf 48 Wochen verlängert werden.

Nach der Behandlung mit Sofosbuvir wird bei 95–98% der Patienten eine stabile virologische Reaktion (SVR) erreicht, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Therapie.

Der Preis des ursprünglichen Sovaldi in Russland liegt zwischen 195.000 und 200.000 Rubel pro Packung mit 28 Tabletten. Aufgrund der hohen Kosten wählen die meisten Patienten eine ebenso wirksame Behandlung mit generischem Sofosbuvir aus Indien.

Andere Behandlungen

Zusätzlich zur antiviralen Therapie umfasst das medikamentöse Behandlungsschema:

  • Glycyrrhizinsäure (wirkt antioxidativ, entzündungshemmend, antifibrotisch);
  • Präparate auf Phospholipidbasis, die die Schutzmembran jedes Hepatozyten wiederherstellen;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Ursodesoxycholsäure.

Die Liste der Arzneimittel wird unter Berücksichtigung ihrer Hepatotoxizität (Lebertoxizität) besonders sorgfältig ausgewählt. Jede Selbstmedikation gegen Hepatitis C ist verboten.!

Wie behandelt man das Virus zu Hause und ist es möglich, Hepatitis-C-Volksheilmittel zu heilen? Es gibt keine Hinweise darauf, dass solche Methoden direkt auf HCV wirken, aber als Kombinationstherapie verwenden sie zusätzlich:

  1. Hydrotherapie: Einnahme von heilendem Mineralwasser, täglich warme Bäder, Kontrastdusche.
  2. Bewegungstherapie und Massage: Liegestütze vom Boden, Neigungen und Rotationen des Körpers, Gehen.
  3. Apitherapie durch Honig und andere Bienenprodukte.
  4. Härten. Nützlicher Saft aus schwarzem Rettich, Karotten, Rüben.
  5. Warmer Einlauf mit starkem Sud aus Kamille. Besonders nützlich in der Ikterusperiode der Krankheit.
  6. Nahrungsergänzungsmittel. Aber viele von ihnen waren nicht wie klinische Studien, deshalb müssen Sie einen Phytotherapeuten konsultieren.
  7. Kräutertees, Abkochungen, Tinkturen, Aufgüsse von Heilkräutern. Hagebutte, Mariendistel, Mumie bringen maximalen Nutzen.

Einige Verzeichnisse enthalten Rezepte mit Nieswurz, Liebstöckel, aber dies sind giftige Pflanzen, die die strengste Dosierung erfordern.

In thematischen Foren werden Informationen zu nicht traditionellen Methoden zur Bekämpfung dieser Infektionskrankheit immer beliebter. Zum Beispiel bieten Heiler an, den menschlichen Körper auf eine Temperatur von +43 zu erwärmen und ihn 5 Minuten lang unter solchen Bedingungen zu halten. Aber harte Maßnahmen an einem erkrankten Organ können fatale Folgen haben, bis hin zu einem Herzstillstand.

Wie viel kostet die Behandlung?

Ohne Behandlung einer HCV-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bösartige Neoplasien der Leber, schwere Fibrose, Zirrhose und extrahepatische Manifestationen auftreten. Das Ergebnis solcher pathologischen Veränderungen ist eine Verringerung der Lebenserwartung oder Behinderung.

Die Kosten für Originalmedikamente in der Apotheke sind sehr hoch, die Mindestbehandlung kostet 7-10.000 Dollar und mehr. Eine ähnliche Preispolitik für Hersteller von antiviralen Arzneimitteln führte zu Gerichtsentscheidungen, die die Ausweitung von Lizenzen außerhalb der USA und Europas beinhalteten..

Es gab also indische Generika und ägyptische Arzneimittel, die dieselben Wirkstoffe enthielten wie die ursprünglichen Arzneimittel. Meistens kaufen Patienten Sofosbuvir und Daclatasvir, die Teil der häufigsten Hepatitis-C-Therapie sind..

Wenn Sie ein indisches Medikament einnehmen, liegt der Preis des Kurses zwischen 40.000 und 70.000 Rubel (abhängig vom Hersteller und dem verschriebenen Medikament). Solche Medikamente sind in Russland nicht registriert, daher können Sie Pillen nur alleine im Ausland oder über Vermittler kaufen.

Wem die Analyse zugeordnet ist?

Zunächst verschreiben Spezialisten für Infektionskrankheiten diese Analyse Patienten mit Anzeichen von Leberschäden, um die Art der Krankheit zu bestimmen. Diese Studie ist auch für Hepatitis-Patienten angezeigt, die sich einer Behandlung unterziehen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen..

Darüber hinaus wird die Studie Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko verschrieben:

  • Personen, die vor einer obligatorischen Spenderstudie für Hepatitis C eine Bluttransfusion erhalten haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • HIV infiziert
  • Hämodialysepatienten;
  • medizinische Fachkräfte;
  • Patienten vor der Operation;
  • Patienten mit Anomalien in einem biochemischen Bluttest auf Bilirubin und Leberenzyme;
  • Menschen, die injizierbare Medikamente verwendet haben (oder in der Vergangenheit verwendet haben).

Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine durch das HCV-Virus verursachte Krankheit. Die Infektion wird durch Blut und sexuell übertragen. Der Erreger der Krankheit betrifft die Leberzellen, in fortgeschrittenen Fällen tritt eine Leberzirrhose auf. Die Pathologie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • pathologische Proliferation von Lebergewebe;
  • Blähungen und vergrößerte Milz;
  • Haut und Weiß der Augen färben sich gelb.

Solche ausgeprägten Symptome können 14 Tage nach dem Eindringen des Virus in den Körper auftreten. Oft verzögert sich die Inkubationszeit jedoch um bis zu sechs Monate. Hepatitis ist eine heimtückische Krankheit, für die der Patient lange Zeit keine Beschwerden haben kann. Während dieser Zeit kann das Virus die meisten Leberzellen infizieren.

Um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen, überweisen die Ärzte einen Bluttest gegen hcv total. Was bietet diese Studie für die Diagnose? Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein des Virus lange vor dem Auftreten der ersten Symptome von Hepatitis C genau zu bestimmen. Dies ermöglicht es, die Therapie so schnell wie möglich zu verschreiben, bevor die Krankheit noch nicht begonnen hat, die Leber zu zerstören.

Ernährung und Diät

Die Diät-Therapie spielt eine unverzichtbare Rolle bei der komplexen Behandlung von Lebererkrankungen. Allgemeine Ernährungsempfehlungen sind die vollständige Ablehnung von Betäubungsmitteln, alkoholhaltigen Getränken, Energie und Stimulanzien.

Die Wärmebehandlung des Geschirrs erfolgt durch Kochen, Dämpfen, Schmoren. Sie weigern sich zu braten, zu rauchen, zu beizen. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens 5-mal täglich in regelmäßigen Abständen. Es wird empfohlen, das Temperaturregime der eingenommenen Gerichte zu beachten. Zu heißes und kaltes Essen ist gefährlich für die Leber..

Das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird in einem Verhältnis von 1: 1: 4 gehalten. Tierische Proteine ​​sollten sich gegen pflanzliche Proteine ​​durchsetzen, etwa 60% bzw. 40%. Die Diät Nr. 5 und Nr. 5a ist für alle Patienten mit einem Virusangriff auf die Leber erforderlich.

Der tägliche Kaloriengehalt beträgt nicht mehr als 3000 kcal pro Tag, bei Fettlebererkrankungen - 1800-2500 kcal / Tag. Salz wird in einer Menge von 8-10 g konsumiert, mit tobendem Aszites, portaler Hypertonie - 4 g pro Tag. Die Flüssigkeitsmenge ist innerhalb von 24 Stunden auf drei Liter begrenzt und bei Aszites - 1 l (unter Kontrolle der Diurese).

Was du essen kannst:

  • erste Gänge: vegetarische Kohlsuppe, Borschtsch, Milch- und Gemüsesuppe;
  • mageres Fleisch: hautloses junges Huhn, Kaninchen, Truthahn;
  • gekochter oder gebackener fettarmer Fisch, leicht gesalzener Hering ohne Haut;
  • Gemüse als Beilage oder Salat;
  • Früchte in roher Form oder in Form von Gelee, Mousse, Gelee, Kompott; nicht saure, frisch zubereitete Säfte sind erlaubt;
  • Backwaren: Schwarz-Weiß-Brot von gestern, Kekskekse;
  • Getränke: Kräutertee, frisch gepresste Säfte, Kefir, fermentierte Backmilch, Fruchtgetränke.

Was nicht zu essen:

  • frisch gebackenes Brot, Blätterteig, Muffins, gebratene Kuchen, Butterkuchen, Kekse, Kekse;
  • fetthaltiges Fleisch, Leber, Butor, Gehirn, Schweinefett, Hammel, Rindfleisch;
  • Margarine, kombinierte Kochfette;
  • fetthaltiger und / oder gesalzener Fisch (Beluga, Kumpel Lachs, Stör, Sternstör);
  • gebratene Gerichte, Grill;
  • fette Brühen sowie daraus zubereitete Gerichte;
  • geräuchertes Fleisch, Würstchen;
  • fettreicher Hüttenkäse, gesalzener und würziger Käse, Eis;
  • hart gekochte und Spiegeleier;
  • Bohnen
  • saure Früchte und Beeren, einschließlich Sauerkraut;
  • Konserven, Marinaden, Gewürze;
  • Pilze;
  • Nüsse
  • würzige Gewürze: Pfeffer, Meerrettich, Senf;
  • Getränke: starker Tee, Kaffee, Kakao;
  • alkoholhaltige und / oder stark kohlensäurehaltige Getränke, Bier, Kwas.

Die Ernährung wird lebenslang beibehalten, insbesondere bei gleichzeitiger alkoholischer Hepatitis und portaler Hypertonie.

Negatives Ergebnis

Dieser Indikator bedeutet, dass der Patient derzeit keine Immunglobuline gegen Hepatitis-C-Virusproteine ​​produziert. Meistens bedeutet dies, dass die Person nicht krank ist. Es ist jedoch zu früh, um sich zu beruhigen. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet nicht, dass keine Infektion aufgetreten ist. Wenn der Patient Symptome der Leber hat, wird der Arzt zusätzliche Studien verschreiben. Ein negatives Ergebnis kann bei Kranken in folgenden Fällen beobachtet werden:

  1. Eine Person ist mit Hepatitis infiziert, aber seit der Infektion ist zu wenig Zeit vergangen. Es wurden noch keine Antikörper entwickelt.
  2. Es gibt eine seronegative Form der Hepatitis C, bei der keine Immunglobuline produziert werden..

Wenn der Patient sich Sorgen um die Leber macht, muss die Untersuchung daher auch bei negativen Ergebnissen der Analyse fortgesetzt werden. Vielleicht wird der Arzt eine PCR-Diagnose verschreiben, die das Vorhandensein des Virus genau anzeigt.

Prävention: Gibt es eine Impfung?

Kann ich mich impfen lassen? Es gibt keine spezifische Prophylaxe. Im Jahr 2020 kündigten Wissenschaftler der Universität Oxford den erfolgreichen Abschluss der ersten Phase von Hepatitis-C-Impfstoffversuchen an. Bislang ist eine Impfung auf dem Pharmamarkt jedoch noch nicht verfügbar. Seine Entstehung wird durch eine große Anzahl schnell mutierender und sehr unterschiedlicher Virusstämme behindert..

Die Impfung für Erwachsene wird gegen Hepatitis A und B durchgeführt. Dies verringert das Risiko einer Zirrhose, wenn andere Arten von Hepatitis ausgesät werden. Vor dem Eingriff müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich allergischer Reaktionen auf frühere Impfungen, akute Stadien und Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Frühgeburt des Kindes.

Jeder Mensch sollte von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter auf eine unspezifische Prophylaxe zurückgreifen. Um sich vor dem Virus zu schützen, müssen Sie dessen Übertragung unterbrechen:

  1. Verwenden Sie persönliche Gegenstände, die mit Blut in Kontakt kommen (Maniküre-Scheren, Rasierer, Zahnbürsten)..
  2. Besuchen Sie medizinische Einrichtungen, Schönheitssalons mit einem tadellosen Ruf. Es ist ratsam, alle potenziell gefährlichen Manipulationen nur mit sterilen Einweginstrumenten durchzuführen. Ist dies jedoch nicht möglich (Zahnextraktion, Bauchoperation), müssen Sie sicherstellen, dass nur desinfizierte und sterile Instrumente verwendet werden.
  3. Lesbarkeit in intimen Beziehungen. Koitus mit einem neuen Sexualpartner, die Verwendung bestimmter Arten von Sexspielzeug sollte nur mit einem Kondom erfolgen. Eine nahezu 100% ige Barriereverhütung schützt vor Viruskontamination.
  4. Gesundheitspersonal sowie Meister im Schönheitssalon und im Tattoo müssen die Sicherheitsvorkehrungen genau beachten und sorgfältig mit nicht sterilen Nähten arbeiten und Gegenstände schneiden. Alle potenziell gefährlichen Manipulationen werden mit Handschuhen und möglicherweise mit einer Schutzbrille durchgeführt..

Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen gewidmet werden, die abhängig von der Injektion von Drogen und psychoaktiven Substanzen sind. Sie sollten sich bewusst sein, dass die Verwendung einer nicht sterilen Spritze, üblicher hämostatischer Tampons, eine potenzielle Gefahr birgt.

Risikogruppen

Die Risikogruppe ist zahlreich:

  • Ärzte und Krankenschwestern, die die Probenahme, Bluttransfusion und Operation durchführen;
  • Drogenabhängige, Prostituierte, Homosexuelle;
  • Patienten, die Blutspenden benötigen;
  • Patienten mit irreversiblen Nierenschäden;
  • promiskuitive Leute.

Blut mit HCV kann durch promiskuitiven Geschlechtsverkehr, infizierte Spritzen während der Geburt mit schlecht gefertigten Instrumenten in Salons und Krankenhäusern übertragen werden. Der Erreger wird im Alltag nicht mit Utensilien während des Stillens durch die Luft übertragen.

Zeichen bei Männern und Frauen

Während einer visuellen Untersuchung von Patienten mit einer betroffenen Leber kann ein knotiger Ausschlag beobachtet werden, der Nesselsucht, Akne, Verlust oder völliger Abwesenheit von Haaren in der Achselhöhle ähnelt.

Nicht nur visualisieren, sondern auch ein Foto der aktuellen Veränderungen in den Bauchorganen machen hilft Ultraschall.

Ultraschallzeichen, die in den frühen Stadien der Krankheit auftreten und bei Frauen und Männern identisch sind:

  • Größenänderung und Gefäßorganmuster;
  • Heterogenität des Parenchyms;
  • das Vorhandensein von Stellen mit erhöhter Echogenität, Granularität, Leberfibrose;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Erweiterung der Gallenwege;
  • portale Hypertonie (in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit).

Bei der akuten Form der Erkrankung zeigen die ersten Anzeichen von Laborveränderungen im Hämogramm eine Tendenz zu Leukopenie, aplastischer Anämie und Agranulozytose. Dies deutet auf schwerwiegende und manchmal tödliche Autoimmunreaktionen hin. Gallenfarbstoffe kommen im Urin vor.

In einem biochemischen Bluttest wird ein Anstieg der Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Zehnfache und eine Änderung der Aspartataminotransferase (AST) aufgezeichnet. Bei einer ikterischen Form der Krankheit steigt das Bilirubin an, das sich innerhalb eines Monats nach Auftreten des Ikterus stabilisiert. Bei einer HCV-Infektion steigt die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) an.

Anti-HCV-Bluttest Was bedeutet Norm und Abweichung?

Was ist PCR?

Die wahre Bestätigung für das Vorhandensein und die Vermehrung des Virus im Körper ist der Nachweis von Virus-C-RNA unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Mit einem quantitativen PCR-Bluttest können Sie die Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut) klären. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Lösung des Problems der antiviralen Therapie..

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml nachgewiesen werden, weist dies auf eine minimale Viruslast hin. Wenn der Wert des Indikators weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt - geringe Viruslast. Werte über 2x106 RNA-Kopien / ml bedeuten eine hohe Virämie.

Am effektivsten ist die antivirale Therapie bei niedriger Virämie. Indikatoren für die Viruslast bei Hepatitis C spiegeln nicht die Schwere der Erkrankung wider. Für diese Tests sind zusätzliche Tests erforderlich, um den Grad der Schädigung der Leberzellen, die Beeinträchtigung der Leberfunktion und Anzeichen von Leberzirrhose zu bestimmen. HCV in einer Blutuntersuchung kann solche Informationen nicht geben.

HCV Forschungsergebnisse

Die Analyse kann im Labor von Privatkliniken oder öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Studie dauert zwei Tage. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme.

Indikationen für die HCV-Analyse:

  1. Der Patient gehört einer bestimmten Risikogruppe an.
  2. Der Patient hatte bereits ein Hepatitis-B-Virus..
  3. Appetitlosigkeit, begleitet von Gewichtsverlust und Übelkeit.
  4. Ursachenlose Schmerzen im ganzen Körper.
  5. Ein starker Anstieg oder eine Veränderung des Spiegels von Lebertransaminasen.
  6. Screening-Untersuchungen.

Es gibt zwei Arten von Forschung:

1. Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie Spuren einer bereits übertragenen Krankheit (Antikörper) finden. Wenn der menschliche Körper mit dem Virus vertraut ist, ist das Ergebnis positiv (+). Wenn die Person keine Hepatitis hatte, ist das Ergebnis negativ (-). Die Ergebnisse des ELISA sind jedoch nicht die endgültige Grundlage für eine Diagnose. Tatsache ist, dass Antikörper nur die Immunantwort auf das Virus bestätigen. Sie werden vom Immunsystem produziert, wenn sich das Virus im Blut befindet. Bei bestimmten Patienten zeigt die hcv-Analyse Antikörper über mehrere Lebensjahre, aber es gibt kein Virus im Blut selbst.

Unter solchen Umständen sagen Ärzte ein falsch positives Ergebnis. Wie kann dieses Ergebnis sein? Manchmal werden Testsysteme verwendet, die gegenüber bestimmten Genotypen unempfindlich sind. Eine andere Erklärung ist die Tatsache, dass der infizierte Körper selbst das Hepatitis-Virus neutralisiert hat, aber ein solches Ergebnis ist einer kleinen Anzahl von Patienten inhärent. Antikörper sprechen oft von chronischer Hepatitis. Ein falsches Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Blut einen Rheumafaktor enthält.

Manchmal kommt es vor, dass die hcv-Analyse ein falsch negatives Ergebnis zeigt. Dies zeigt das Vorhandensein des Virus im Körper an, aber der ELISA erkennt es nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Virusinfektion angeblich vor etwa 6 Monaten aufgetreten ist und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren und Antikörper zu entwickeln. Typischerweise werden bei 70% der Patienten Antikörper mit den ersten Symptomen einer Hepatitis nachgewiesen..

2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erkennt Hepatitis-DNA-Moleküle. Bereits 1-3 Wochen nach der Infektion ist es aufgrund der Empfindlichkeit der VR China möglich, das Vorhandensein des Virus im Blut zu diagnostizieren. Am Ende des Tests wird klar, ob die Person an chronischer Hepatitis erkrankt ist oder ob das Immunsystem nach der Krankheit Antikörper entwickelt. Ein positives Ergebnis zeigt eine Hepatitis an, und ein negatives Ergebnis zeigt eine Erholung oder das Fehlen von Exazerbationen der Krankheit in chronischer Form an.

Die quantitative Analyse ist eine Studie, die die Viruslast (Viruskonzentration in 1 ml Blut) bestimmt. Eine hohe Konzentration des Virus weist auf schlechte Heilungschancen des Patienten hin, eine niedrige im Gegenteil erhöht diese Chancen signifikant. Die Bestimmung der Wirksamkeit der Hepatitis-Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln ermöglicht die Bestimmung der HCV-Aktivität. Die Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegen Interferon hängt vom Genotyp ab, der durch eine andere Analyse bestimmt wird. Als Ergebnis wird eine geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt..

Nach einem Ergebnis der Analyse ist die Diagnose jedoch nicht gestellt, es sollten immer Bestätigungstests durchgeführt werden. Tests sind auch zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ihre Ergebnisse heben in keiner Weise die anderen Methoden zur Diagnose von Hepatitis auf, sondern sind im Gegenteil eine Ergänzung. Die endgültige Diagnose wird von einem Arzt gestellt.

Decodierungsanalyse

Die Norm für diese Methoden ist das Ergebnis von "nicht erkannt" oder "negativ". Entgegengesetzte Werte sind Anzeichen eines Infektionserregers im Körper..

Für genauere Informationen werden auch die Oberflächen- und Kernproteine ​​des Virus bestimmt..

In seltenen Fällen kann die Analyse zu einem falschen Ergebnis führen..

Falsch positive Ergebnisse können nur in 10% der Fälle erzielt werden. Und es ist normalerweise mit einer begleitenden Pathologie verbunden, die eine Unterdrückung des Immunsystems durch Medikamente erfordert. Dies passiert oft, wenn:

  • onkologische Neoplasien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Infektionsprozesse.

Ein falsch negatives Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Diagnose nicht korrekt befolgt wird:

  • Die Infektionsdauer beträgt weniger als 6 Wochen.
  • Reagenzien von geringer Qualität;
  • individuelle Eingenschaften.

Um Fehler auszuschließen, müssen Sie die Diagnose immer durch PCR bestätigen..

Ein positives Ergebnis mit Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit kann in den folgenden Formen ausgedrückt werden.

  1. Akute Phase: IgM-Anti-HAV "-", HBsAg "-", Anti-HCV "+" während der PCR Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Die Vielzahl von ALT übertrifft die Norm um mehr als das Siebenfache.
  2. Chronische Phase: IgG-Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. In diesem Fall kann die quantitative Bestimmung von Lebertransaminasen im Blut innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Abschließend können Sie die Ergebnisse der Studie sehen, die auch in einem Wort gemalt sind. Was meinen sie?

  1. "Nicht nachgewiesen" - es wurde keine Hepatitis-RNA nachgewiesen oder ihre quantitative Zusammensetzung im Blut beträgt weniger als 200 Kopien / ml, bis zu 40 IE / ml;
  2. "Erkannt" - 2 Kopien / ml - Indikatoren unterhalb der Norm, weisen jedoch bereits auf eine mögliche Infektion hin;
  3. "Detected" - 6 Kopien / ml - bestätigt das Vorhandensein von Viruspartikeln im Körper. Es kennzeichnet jedoch eine niedrige Virämie, die hinsichtlich der Behandlung und einer möglichen Prognose das günstigste Zeichen für den Patienten darstellt.
  4. "Erkannt" -> 2x106 Kopien / ml - zeigt das Vorhandensein einer hohen Virämie an, was die Chancen für den Übergang eines akuten zu einem chronischen Verlauf deutlich erhöht;
  5. "Erkannt" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - ein ähnlicher numerischer Wert zeigt einen möglichen Überschuss des linearen Bereichs der Krankheit an.

Darüber hinaus finden Sie weitere Werte des Analysegeräts: "Anti-HCV-Abbott-Architekt" - "- zeigt die Reinheit des Bluts aus dem Virus an," Anti-HCV-IgG-M "oder" Anti-HCV-Abbott-Architekt "+" - das Vorhandensein des Virus im Blut in der akuten Phase oder den Rückfall der Krankheit.

Du solltest dein Leben niemals von alleine gehen lassen. Es ist besser, die Gesundheit Spezialisten anzuvertrauen, da die aufgedeckte Pathologie rechtzeitig viel besser behandelt werden kann und mit weniger Komplikationen fortschreitet.

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Klinik

Etwa 80% der dem Virus ausgesetzten Personen erkranken an einer chronischen Infektion. Es wird durch das Vorhandensein einer Virusreplikation für mindestens sechs Monate bestimmt. Während der ersten Jahrzehnte der Infektion spüren die meisten Patienten keine Symptome oder treten nur minimal auf..

Chronische Hepatitis C kann sich nur als Müdigkeit oder mäßige Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit manifestieren..
Eine chronische Infektion nach mehreren Jahren kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Die Indikatoren für Leberenzyme bleiben bei 7–53% der Patienten normal.
Späte Rückfälle nach der Behandlung treten zwar auf, sind jedoch schwer von einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Steatohepatitis (Fettabbau der Leber) tritt bei etwa der Hälfte der Infizierten auf und liegt in der Regel vor der Entwicklung einer Leberzirrhose vor. Normalerweise (80% der Fälle) betrifft diese Veränderung weniger als ein Drittel der Leber. Weltweit verursacht Hepatitis C 27% der Fälle von Leberzirrhose und 25% des hepatozellulären Karzinoms. Bei 10-30% der Infizierten entwickelt sich innerhalb von 30 Jahren eine Zirrhose. Zirrhose tritt häufiger bei Menschen auf, die mit Hepatitis B, Schistosoma oder HIV infiziert sind, bei Alkoholikern und bei Männern. Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht überschüssiger Alkohol das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, um das 100-fache. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms 20-mal höher. Diese Transformation erfolgt mit einer Rate von 1-3% pro Jahr.

Eine Hepatitis B-Infektion zusätzlich zu Hepatitis C erhöht dieses Risiko noch mehr. Leberzirrhose kann zu portaler Hypertonie, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), Hämatomen oder Blutungen, Krampfadern (insbesondere im Magen und in der Speiseröhre, die aufgrund versteckter Blutungen gefährlich sind), Gelbsucht und einem als hepatische Enzephalopathie bekannten kognitiven Beeinträchtigungssyndrom führen. Aszites tritt in mehr als der Hälfte der Fälle chronischer Infektionen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf..

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose 20 bis 30 Jahre nach der Hepatitis-C-Infektion zwischen 4% und 45%. Das Fortschreiten der Leberfibrose ist nichtlinear und dauert in der Regel 20 bis 40 Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einigen Patienten ist dieser Prozess extrem langsam..

Die schwerwiegendsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind kryoglobulinämische Vaskulitis, kryoglobulinämische Nephritis und B-Zell-Lymphom.

Indikationen zur Analyse

Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich Patienten ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt sind.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies zerstört die Leber und tötet gesunde Zellen ab, wenn Anti-HCV in einer Blutuntersuchung vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um auf Hepatitis-C-Viren zu prüfen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige unspezifische Symptome verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig andauern, bevor sie genug Leberschäden verursacht, um ihre Funktion zu beeinträchtigen..

Ungefähr 15-25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen seinen Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Ohne Behandlung kann dies im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um Menschen mit Hepatitis C zu helfen. Wenn Sie wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt waren, lassen Sie sich testen.

Häufige Infektionsursachen:

  • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
  • Verletzungen mit schmutzigen Nadeln oder scharfen Gegenständen (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
  • Geschlechtsverkehr;
  • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

HCV ag kann zu einer Lebererkrankung führen, die folgende Symptome aufweist:

  • Übelkeit;
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht;
  • ermüden;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Blutergüsse;
  • Magenschmerzen.

Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautruptur oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden..

Analyseergebnisse

Weisen Sie in folgenden Fällen eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV zu:

  1. Bei Symptomen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen, Anzeichen von Gelbsucht.
  2. Wenn Lebertransaminasen hoch sind.
  3. Wenn eine Person gefährdet ist.
  4. Um die Form der Krankheit zu bestimmen.
  5. Um die Ursache der Entzündung in der Leber zu identifizieren.
  6. Begleitpathologien zu erkennen.
  7. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Wenn die Anti-HCV-Summe positiv ist, bedeutet dies, dass nicht jeder weiß. Anti-HCV in der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut an, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies überhaupt nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie existiert möglicherweise nicht. Wenn also ein positives Ergebnis erzielt wurde, geraten Sie nicht in Panik.

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert regelmäßig ein falsch positives Ergebnis, dies geschieht in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Zusätzlich tritt aufgrund der Verabreichung von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf.
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh Selbstheilung könnte bereits stattgefunden haben, obwohl dies äußerst selten ist.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar..

PCR-Analyse

Die HCV-RNA-Analyse (Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA), oft als Hepatitis-C-PCR-Analyse bezeichnet, ist eine Blutuntersuchung, die das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt identifiziert (jedes Virus ist ein RNA-Partikel). Dieser Test wird am häufigsten durch PCR durchgeführt, daher der Name der Hepatitis-C-PCR. Es gibt qualitative und quantitative Tests für HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein des Virus im Blut an. Dieser Test sollte für alle Patienten durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ werden. Referenzwerte (der Wert, der normal sein sollte) - "nicht erkannt". Das Ergebnis "erkannt" kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und alle neuen Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle der Methode) im Blut vorhanden ist, das Ergebnis „nicht nachgewiesen“ erhalten werden kann.

Daher ist es bei der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es ratsam, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden

Zum Beispiel COBAS AMPLICOR HCV-TEST-Analysegeräte (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere.

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Wenn die Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich schnell zufrieden aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und das Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht die natürliche Resistenz des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt eine ernsthafte medikamentöse Wirkung. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit..

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Einige Wochen nach der Infektion können Antikörper gegen HCV mittels einer Blutuntersuchung nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit dem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein von Virus-RNA im Blut.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über die Beziehung zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Menschen mit einem aktiven Sexualleben jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren, als Menschen, die sich an Monogamie halten.
  • Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen nachgewiesen werden (Infektion durch Spritzen und Blut).
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercers, Maniküre ist eine Infektion möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen lassen..
  • Vor der Operation eine Blutuntersuchung auf Viren.
  • Mit einem erhöhten Wert von Lebertests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung obligatorisch. Mehrere Tests werden mit einem unterschiedlichen Zeitraum zugewiesen..

Häufiger werden Screening und Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während einer zufälligen diagnostischen Überprüfung (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Maßnahmen können den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie verhindern. Der Patient selbst kann auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat..

Anmerkungen

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Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Antikörper gegen Hepatitis C werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei medizinischen Untersuchungen, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt nachgewiesen. Für Patienten werden diese Ergebnisse zu einem Schock, jedoch keine Panik.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Wir werden uns mit der Definition befassen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf einen in den Körper eindringenden Krankheitserreger produziert. Dies ist ein wichtiger Punkt: Es ist keine Hepatitis erforderlich, damit Antikörper auftreten können. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und ihn frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade pathologischer Reaktionen auszulösen.

Eine weitere häufige Situation in der praktischen Gesundheitsversorgung sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Der schwerwiegendste Grund für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein des Virus in den Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist..

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie den Transaminasespiegel im Blut (ALT und AST) sowie das Bilirubin und seine Fraktionen, das in der biochemischen Standardanalyse enthalten ist.
  • Wiederholen Sie den Hepatitis-C-Antikörpertest in einem Monat.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und den Gehalt an HCV-RNA oder viralem genetischem Material im Blut.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, positiv sind, wird die Diagnose Hepatitis C bestätigt, und der Patient muss langfristig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet und behandelt werden.

Wie viel Hepatitis-Test wird durchgeführt

Eine Analyse auf Hepatitis C wird von einem bis fünf Werktagen durchgeführt. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am Tag nach der Blutentnahme vor..

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Indikatoren
Vielzahl von Forschungen
Anmerkungen
Gesamtbilirubin und Fraktionen AsATAlATo allgemeines Blutbild, einschließlich Blutplättchen
1 Mal in 6-12 Monaten
Die Vielzahl der Studien kann individuell in Abhängigkeit von früheren Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werden
Gesamtprotein und Fraktionen Eisenglucose-Amylase
1 Mal in 12 Monaten
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von früheren Indikatoren individuell bestimmt
Blutiger Urin
1 Mal in 12 Monaten
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von früheren Indikatoren individuell bestimmt
alpha Fetoprotein
1 Mal in 6 Monaten
Mit zunehmendem Indikator werden Ultraschall und CT verschrieben
Autoantikörper
Einmal
Wenn die Indikatoren geändert werden, ist das Verhältnis der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
Schilddrüsenhormone
Einmal
Wenn die Indikatoren geändert werden, ist das Verhältnis der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
HBsAg
1 Mal in 12 Monaten
Eine Studie zu HBsAg wird durchgeführt, um gemischte Hepatitis und akute Hepatitis B auszuschließen (im Falle einer enzymatischen Exazerbation).
HCV-RNA
1 Mal in 12 Monaten (qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn das Ergebnis der qualitativen Analyse negativ ist
Ultraschall des Bauches
1 Mal in 12 Monaten
Wenn Anzeichen einer portalen Hypertonie auftreten, wird das Verhältnis der Studie individuell bestimmt
Endoskopie
Einmal (wenn klinische und biochemische Anzeichen des Fortschreitens der Krankheit aufgedeckt werden)
Bei der Identifizierung von HRVP wird das Verhältnis der Studie individuell bestimmt
Leber Biopsie
1 Mal in 5-6 Jahren

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Ergebnisse von Labortests zu erhalten, ist Folgendes erforderlich: Um vor der Studie keine körperliche Anstrengung, keinen Stress und keinen Alkoholkonsum zu betreiben, darf vor der Blutentnahme mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker). Gehen Sie am Vorabend des Tests zur gewohnten Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Arten von Antikörpern

Methoden wie die Definition von Anti-HCV-IgM und Anti-HCV-Kernigg wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung erforderlich. Um es von einem akuten Ausbruch bei Infektionsträgern zu trennen und bei Patienten der zweiten Generation mit einer positiven Reaktion auf HCV zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV bei ist unterschiedlich, ihr Vorhandensein kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

IgM-Antikörper treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach Abschluss der Viruserkrankung nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen..

Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf das Fehlen einer kürzlichen oder früheren Infektion hinweisen..

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt auf den Gesundheitszustand des Patienten schließen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihr Vorhandensein weist auf eine aktive Proliferation von Viruszellen und eine fortschreitende Erkrankung hin. IgG kann durch eine Blutuntersuchung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit dem Virus auf..

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern durch eine Blutprobe bestimmen, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das jedoch die Diagnose erheblich vereinfacht und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Die Methoden der Laborforschung werden ständig verbessert. Jedes Jahr ergibt sich die Möglichkeit, die Genauigkeit der Analysen zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben..

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler Organe und Systeme einer Person festzustellen.

Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Bei Organschäden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Transaminasespiegel im Blutserum ist, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST in Myokardzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigen die ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigen die AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis sollte das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Der Überschuss an AST gegenüber ALT zeigt eine Schädigung der Leberzellen an

  • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die ALT-Norm für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen bis zu 34 Einheiten / l, für Kinder ab 12 Jahren bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) hat der AST / ALT-Koeffizient einen Wert zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekt (bis zu 96%) und direkt (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, von wo aus sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Blutserum. Normalerweise liegt der Gehalt an Gesamtbilirubin unter 3,4 - 21,0 μmol / l. Bei einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l und höher dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera ikterisch werden.

Feige. 6. Gelbsucht - eines der Anzeichen für Leberschäden.

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Methoden zur Erkennung von Infektionen

Wir haben oben beschrieben, wann Blut für die Virushepatitis C gespendet werden soll und welche Art von Studie zuerst empfohlen wird. Wir haben in dieser Liste zu Recht keine Antikörper angegeben, da sich die Analyse von Anti-HCV in einigen Fällen als viel weniger informativ herausstellen kann als die PCR. Aber was genau ist jeweils festgelegt?

Genom und Genotypisierung

Ärzte wissen zum Beispiel, dass eine Studie wie die PCR ein Hauptantigen oder Genom enthüllt.

Als Ergebnis der Analyse wird eine sehr spezifische Stelle der Ribonukleinsäurestelle des Hepatitis-C-Pathogens bestimmt. In modernen Labors, beispielsweise dem Invitro-Labor, können die folgenden Genotypen nachgewiesen werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6. PCR-Methode ist sehr hochspezifisch und macht niemals Fehler. Dies bedeutet, dass ein anderes Virus nicht mit Hepatitis C verwechselt werden kann und die Spezifität dieser Methode bei der Diagnose von Virusinfektionen im Körper zu 100% liegt.

Die sechs häufigsten Virusgenotypen wurden oben diskutiert. In unserem Land wird am häufigsten der erste Genotyp gefunden, dann 3 und dann der zweite Genotyp der Hepatitis C. Es gibt Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2014, wonach die Untersuchung des Virusgenotyps auf jeden Fall von allen Kranken durchgeführt werden sollte.

Die diagnostische Methode zur Genotypisierung ist ein Fragment eines bestimmten Abschnitts der Nukleinsäure des Virus, der für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist.

Antikörper

Eine Blutuntersuchung auf hcv ist unvollständig, ohne die quantitative Immunantwort zu bestimmen, die bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus auftritt. Das Fehlen von Antikörpern kann sowohl auf das Fehlen einer Infektion als auch auf das Gegenteil hinweisen. Im akuten Verlauf der Hepatitis in der frühen Zeit nach der Infektion haben die Antikörper einfach keine Zeit, sich anzusammeln, und eine negative Antwort sagt nichts über das Vorhandensein oder dessen Fehlen des Virus aus.

Anti-HCV (HCV)+

Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn Gesamtantikörper nachgewiesen werden, zeigt die Analyse an, dass eine Infektion vorliegt oder sich erholt. Ein positives Ergebnis sagt nichts über den chronischen Verlauf der Hepatitis oder über die akute Form der Krankheit aus. Es ist nicht zu unterscheiden, genau wie die Phasen des Infektionsprozesses: Es gibt eine Krankheit oder eine allmähliche Genesung. In diesem Fall sind gleichzeitig Antikörper gegen HCV positiv.

Anti-HCV (HCV)-

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Analyse für HCV mehrere Werte haben kann:

  • Der Patient hat diese Form der Pathologie nicht und ist gesund.
  • Der Patient hat den ersten Monat der Krankheit - die Inkubationszeit, und der Antikörper hat sich noch nicht gebildet.

Daher ist das akute Stadium der Krankheit, in dem sich der Patient normal fühlt, und insbesondere der angebliche erste Monat nach der Infektion kein Grund für die Bestimmung von Antikörpern. Dies kann ein Diagnosefehler und eine mögliche Ursache für ein falsch negatives Ergebnis sein. Schließlich kann die Analyse auf eine seronegative Variante der Krankheit hinweisen.

Viele Menschen, die sich zum ersten Mal auf eine Blutspende vorbereiten, fragen ihren Arzt, ob sie sich vor den Tests auf irgendeine Weise vorbereiten müssen. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, und die Patienten spenden wie gewohnt morgens auf nüchternen Magen Blut.

Das Entschlüsseln von Virushepatitis-Tests erfordert normalerweise einen, maximal zwei Werktage. Die größte Zeit wird für den quantitativen Nachweis des Virus (Belastung) benötigt, aber dieser Untersuchungszeitraum überschreitet niemals drei Arbeitstage.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass im Falle eines positiven Antikörpertestergebnisses eine PCR erforderlich ist. Im Blut gefundene Antikörper sollten durch das Erbmaterial des Erregers "bestätigt" werden

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass nicht nur Drogenabhängige ein Reservoir für die Existenz dieser Infektion sind. Studien zufolge ist das Infektionsrisiko von Medizinern aufgrund versehentlicher Nadelinjektionen mit bis zu 10% recht hoch. In ähnlicher Weise ist diese Hepatitis die Hauptursache für Leberentzündungen nach einer Bluttransfusion: Sie macht bis zu 75% aller Fälle von Hepatitis nach der Transfusion aus. Es sind diese Merkmale, die die epidemiologische Situation komplizieren und zur Persistenz des Virus bei verschiedenen Populationen führen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Ursachen der Makrozytose der roten Blutkörperchen und BlutplättchenMakrozytose (sowohl rote Blutkörperchen als auch Blutplättchen) ist keine Krankheit, sondern nur ein Zeichen für pathologische Prozesse, die im menschlichen Körper auftreten.

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Erwachsene beiderlei Geschlechts, schwangere Frauen und sogar Kinder leiden ebenfalls an Hämorrhoiden.