Kalziumkanalblocker. Liste der Medikamente der neuesten Generation. Wirkmechanismus, Klassifikation

Eine heterogene Gruppe von Arzneimitteln oder Kalziumkanalblockern sind die Arzneimittel der neuesten Generation, deren Liste zahlreich ist. CCL wird häufig bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Die Rolle von Kalzium im Körper und die Folgen seines Überschusses

Kalzium ist im menschlichen Körper eines der beliebtesten Mineralien. Es belegt den 5. Platz unter allen mineralhaltigen Substanzen. Fast vollständig in den Knochen gelegen. Nur 1% ist in den Zähnen und Muskeln. Ein kleiner Teil der Calciumionen (0,1-0,3%) gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit.

Das Mineral ist an der Entwicklung des Knochensystems, der Zähne, beteiligt. Er ist verantwortlich für den Zustand des Nerven- und Muskelsystems, verbreitet Nervenimpulse. Calciumionen sind auch an vielen Funktionen des Muskelsystems beteiligt und regulieren dementsprechend die Herzfrequenz.

Ohne Kalzium wäre der menschliche Körper formlos.

Der Regulator des Kalziumspiegels ist der Körper selbst, insbesondere die Schilddrüse. Es gibt jedoch Situationen, in denen der menschliche Körper die Menge an Makronährstoffen, die in ihn eindringen, nicht bewältigen kann.

Die Folgen von überschüssigem Kalzium:

  • der Drang zum Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Verdauungsstörungen;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • psychoemotionale Störung;
  • Erschöpfung.

Überall wird überschüssiges Kalzium sehr langsam aus dem menschlichen Körper entfernt. Es reichert sich in den Nieren an, was zur Bildung von Steinen führt. Überschüssige Mineralien werden in den Gefäßwänden gesammelt, wodurch der Prozess der Verengung der Venen und Arterien beginnt. Durch die Fülle an Kalzium sind die Muskeln betroffen.

Warum Kalziumkanalblocker benötigt werden

In der Zelle fördern Kalziumpartikel den Stoffwechsel im Körper, erhöhen den Sauerstoffverbrauch, führen zu Muskelkrämpfen und erhöhen die Nervosität.

Was passiert unter dem Einfluss von BKK:

  • Entspannung der arteriellen und venösen Gefäße;
  • Verbesserung der Herz- und Gehirnzirkulation;
  • die vom Körper abgesonderte Flüssigkeitsmenge nimmt zu;
  • der Prozess ist verzögert - Kleben von Blutplättchen;
  • unregelmäßiger Herzschlag wird wiederhergestellt;
  • Pass Krämpfe der glatten inneren und äußeren Muskeln.

Die Zusammensetzung des BKK

Calciumkanalblocker (eine Liste der neuesten Arzneimittelgeneration wird später in diesem Artikel erörtert) haben eine vielfältige Zusammensetzung. Calciumantagonisten haben einen Wirkstoff, aber eine Reihe von „Hilfsverbindungen“, die zur Herstellung von Arzneimitteln mit engen oder breiten Wirkungen benötigt werden.

Sie produzieren auch Medikamente, die aus mehreren Wirkstoffen bestehen. Neben dem Hauptwirkstoff sind in diesen BCC-Formen auch Salpetersäuresalze enthalten. Solche Kombinationen werden in der kardiologischen Praxis eingesetzt..

Calciumkanalblocker sind in verschiedenen Formen erhältlich. Die Liste der Medikamente der neuesten Generation umfasst unter der Zunge verwendete Kapseln, Injektionsmedikamente und Tropfer.

Gruppen, Klassifikation der BKK

Pharmakologische Wirkstoffe aus der LBC-Gruppe sind in der medizinischen Praxis weit verbreitet.

Mit Hilfe von BKK behandeln sie:

  • verschiedene Herzerkrankungen;
  • dyskreisförmige Läsionen des Gehirns;
  • peripheres Kreislaufungleichgewicht.

Calciumkanalblocker (die Liste der neuesten Arzneimittelgeneration ist in mehrere Unterarten unterteilt) werden durch die pharmakologische Zusammensetzung unterteilt.

Es gibt 4 Hauptklassen von Drogen:

  1. Die Arbeit des Herzmuskels - Dihydropyridine - nicht verlangsamen.
  2. Langsamer Herzschlag - Diphenylalkylamine.
  3. Erhöhung der Durchblutung des Herzens und Wiederherstellung des Rhythmus - Benzodiazepine.
  4. Verbesserung der Gefäßzirkulation im Gehirn - Diphenylpiperazin.

Generationen von BKK

In dieser Phase der pharmakologischen Leistungen gibt es 4 Klassen von BKK.

Diese Klassen sind in die 1., 2. und 3. Generation unterteilt:

  1. Der älteste von allen sind selektive Calciumantagonisten. Die Patienten müssen sie alle 6 Stunden anwenden.
  2. Die zweite Generation hat eine längere Dauer. Sie werden 2 mal täglich nach 12 Stunden angewendet. Medikamente der zweiten Generation weisen im Vergleich zur vorherigen Gruppe weniger negative Manifestationen auf.
  3. Kalziumkanalblocker - Eine Liste der neuesten Arzneimittelgeneration übertrifft ihre Vorgänger in Bezug auf Stärke und Dauer der Arbeit im Körper. Ihre Wirkung beträgt 24 Stunden, was die Einnahme von Medikamenten erleichtert.

Wirkmechanismus

BKK zeigen ihre zurückhaltende Kraft und verhindern, dass Calciumionen in die glatten Muskelzellen gelangen. Aktive Komponenten erweitern das Herz-Kreislauf-System, wodurch die Durchblutung erhöht wird. Dadurch erhält das Herz mehr Sauerstoff, Stoffwechselprodukte werden ausgeschieden.

Durch die Verringerung der Herzfrequenz und Kontraktilität des Herzens begrenzen CCBs den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Das Medikament hilft dem Herzmuskel, sich zu entspannen. Oberflächliche Gefäße (Arterien) dehnen sich aus, wodurch die Symptome der Hypertonie unterdrückt werden.

Es gibt Kalziumkanalblocker, die die Herzfrequenz wiederherstellen. Medikamente dieser Klasse verlangsamen den Prozess des Klebens von Blutplättchen, wodurch verhindert wird, dass Blutgerinnsel in den Gefäßen des Herzens auftreten. Calciumantagonisten helfen dabei, das "falsche" Cholesterin zu sammeln und aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wodurch der Cholesterinstoffwechsel im Körper erhöht wird.

Anwendungshinweise

Der Zielbereich von Kalziumkanalblockern ist groß.

Häufige Pathologien sind:

  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Eine der Hauptwirkungen dieser Medikamente ist die Senkung des Drucks;
  • Angina pectoris oder Angina pectoris, außer akutem Koronarsyndrom;
  • Fehlfunktionen im Herzrhythmus;
  • Schädigung des interventrikulären Septums;
  • Raynaud-Syndrom, Schädigung des peripheren Kreislaufs;
  • Kopfschmerzen unklarer Ätiologie;
  • zirkuläre und dysmetabolische Pathologie des Gehirns;
  • Drogen- und Alkoholabhängigkeit;
  • Demenz
  • nicht infektiöse Läsionen des Nervensystems.

Alle BCC haben vasodilatatorische Eigenschaften. Separat wird eine Gruppe von Kalziumkanalblockern identifiziert, die Anti-Histamin-Eigenschaften aufweisen. Sie werden gegen allergischen Juckreiz verschrieben. Diese Medikamente enthalten Cinnarizin..

Krämpfe des Gefäßsystems begleiten alle oben genannten Pathologien. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutung des Körpers. Infolgedessen führt der Tod von Zellen und Geweben, lokale oder globale Nekrose zu einem Herzinfarkt..

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Krankheit, bei der sich infolgedessen ein Sauerstoffmangel im Herzen entwickelt - eine Myokarddystrophie. Die Pathologie wird von scharfen Schmerzanfällen in Brust, Nacken und Achselbereich begleitet. Dieser Prozess wird durch einen Überschuss an Kalzium gesteuert, der zu Vasospasmus führt. Es kann sowohl durch Emotionen als auch durch körperliche Überlastung ausgelöst werden..

Alle Kalziumantagonisten erhöhen die kardiovaskuläre Durchblutung, wodurch ein weiterer Angriff verhindert wird. Calciumantagonisten helfen dem Patienten, emotionalem und physischem Stress standzuhalten..

Bei einer systemischen Therapie muss dem Patienten Diltiazem in einer individuell ausgewählten Dosierung und Dosierung verschrieben werden.

Bei Angina pectoris in Kombination mit Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck müssen Dihydropyridine (Corinfar, Nifedipin) verschrieben werden. In vielen Fällen ist Nifedipin das primäre Medikament bei der Behandlung von Pathologien.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist eine Form von dystrophischen Veränderungen im Herzen. Die Ursache des pathologischen Prozesses ist eine Verengung der Gefäße des Hauptmuskels des Körpers und infolgedessen eine Thrombose.

Heterogene Arzneimittelgruppen wirken entspannend auf viele Organe und Systeme und führen zur Erweiterung des krampfartigen Gefäßsystems.

Medikamente senken den Blutdruck. Verapamil ist eines der wirksamsten und kostengünstigsten Medikamente. Bei schweren und unvorhersehbaren Krankheiten ist es notwendig, diese Gruppe von Calciumantagonisten mit anderen antiischämischen Arzneimitteln zu kombinieren.

Hypertonie

Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die sich in einer anhaltenden Vasokonstriktion äußert..

Der Bedarf an Kalziumkanalblockern wird durch die Tatsache bestimmt, dass sie den Zugang von Kalzium zu Blutgefäßen blockieren.

Die Therapie der chronischen Form der Pathologie ist lebenslang und trägt zur Erreichung eines stabilen Zustands bei:

  • reduziertes Thromboserisiko;
  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck;
  • verzögerte Bildung von Gefäßplaques;
  • eine Abnahme der Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es sinnvoll, alle 4 Blockerklassen zu verwenden.

Jede Gruppe von Arzneimitteln hat eine Reihe von besonderen Eigenschaften:

  1. Dihydropyridine (Nifedipin, Amlodipin). Ihre Wirkung entspannt die Wände der Blutgefäße. Bei sehr hohem Druck stabilisiert die Ernennung dieser Medikamente schnell den Zustand des Patienten. Nebenwirkungen sind möglich - bei längerem Gebrauch können Ödeme auftreten.
  2. Definylalkylamine (Verapamil, Halopamyl). Medikamente dieser Gruppe entspannen Herzkrämpfe, normalisieren die Herzfrequenz..
  3. Benzodiazepine (Diltiazem). Reduzieren Sie Herzfrequenz und Herzmuskelspannung. Die Diltiazem-Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da das Medikament die Gefäße verengt, was die Therapie insgesamt negativ beeinflussen kann.
  4. Diphenylpiperazine. Die Ernennung von Cinnarizin ist bei zerebrovaskulären Unfällen ratsam, da dies zur Normalisierung des Blutflusses beiträgt.

Herzrhythmusstörung

Die überwiegende Mehrheit der Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien sind die Folgen einer primären Pathologie oder Krankheit. Die Behandlung der Grundursache hilft bei der Behandlung von Arrhythmien.

Die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Herzschlagstörungen sind Finoptin und Diacordin.

  1. Finoptin ist eine Klasse von „langsamen“ Kalziumblockern. Aktive Komponenten zeigen Eigenschaften durch antiarrhythmische Wirkung, Vasodilatation und Drucksenkung. Das Medikament reduziert den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels aufgrund einer Verringerung der Herzfrequenz, seiner Ausrichtung.
  2. Diacordin (Diltiazem). Es hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, insbesondere bei paroxysmaler Tachykardie, Herzinfarkten über 120 Schlägen pro Minute. Ein Merkmal von Diacordin ist, dass es die übermäßige Aktivität des Herzens und die Anzahl der Herzkontraktionen verringert. In diesem Fall kommt es zu einer Muskelentspannung der krampfartigen Muskeln, wodurch die lokale Reaktion der Gefäßspannung verringert wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Calciumantagonisten müssen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.

  1. Es ist notwendig, Calciumantagonisten mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu kombinieren.
  2. Diacordin, Finoptin, Nisoldipin hemmen den Entzug von Wirkstoffträgern von Lipiden, Peptiden und Hormonen. Dies führt zu einem Anstieg des Celanidspiegels im Blut..
  3. Die Verwendung von Grapefruits und Acetylsalicylsäure bei der Behandlung von Calciumantagonisten verringert den Cytochromspiegel, der viele Reaktionen im Körper katalysiert. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Blocker im Blut.
  4. Diacordin und Finaptin erhöhen die Wirksamkeit von Cholesterinmedikamenten, erhöhen jedoch das Risiko einer Lebervergiftung.
  5. Die Wechselwirkung von BKK mit Alpha-Blockern führt zu einem Druckabfall, der zu starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit führt.
  6. Die Verwendung von Kalziumantagonisten ist lebenslang notwendig. Sie können die Therapie nicht unabhängig abbrechen, die Dosierung ändern und andere Anpassungen am Behandlungsschema vornehmen.
  7. Nur ein Arzt kann Medikamente der BCC-Gruppe verschreiben. Es ist notwendig, Kalziumblocker unter seiner Aufsicht anzuwenden und monatlich einen Spezialisten aufzusuchen.

Kontraindikationen

Wie jedes Medikament haben Kalziumantagonisten ihre Kontraindikationen. Sie sind unterteilt in absolut (vollständig) und relativ (bedingt).

Absolute Zulassungsbeschränkungen:

  • die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • niedriger Druck;
  • Stauung in der Lunge;
  • Lungenarterienerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn infolge eines Blutgerinnsels.

Relative (bedingte) Einschränkungen:

  • die Verwendung von Diacordin und Finoptin am Ende der Schwangerschaft;
  • maligne Degeneration der Leber;
  • Herzfrequenz weniger als 55 Schläge pro Minute;
  • progressive Form der Angina pectoris;
  • Verdickung des interventrikulären Septums;
  • Kombination von BKK mit Magnesia.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung verschiedener Gruppen von Calciumantagonisten variieren auch die Nebenwirkungen.

Alle Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen ähnliche Komplikationen:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Puls;
  • Gefühl von Hitze;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Amlodipin kann allergische Reaktionen hervorrufen;
  • Im Gegensatz dazu senken einige Medikamente die Herzfrequenz stark (Diacordin)..
  • Schwindel
  • Mangel an Stuhlgang.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die richtige Dosierung des Arzneimittels gewählt werden.

Entzugserscheinungen

Arzneimittel von Kalziumantagonisten unterscheiden sich in der chemischen Formel, daher haben sie unterschiedliche Schweregrade des Entzugssyndroms:

  1. Finoptin. Von allen Kalziumblockern hat dieses Medikament die längste und kumulativste Wirkung auf den Patienten. Nach der Abschaffung von Finoptin verbleibt es lange im Gewebe des Körpers und hat es als solches nicht.
  2. Diacordin. Das Absetzen des Arzneimittels hat keine wissenschaftlichen Beweise für einen Entzug.
  3. Corinfar. Nach einem scharfen Therapieabbruch kommt es zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Patienten.
  4. Cinnarizin. Langzeitanwendung hat keinen Einfluss auf den Drogenentzug.

Dihydropyridin BKK

Dihydropyridin-Calciumblocker sind Medikamente, die die Herzaktivität nicht verlangsamen..

Diese beinhalten:

Phenylalkylamine

Calciumblocker dieser Klasse sind in mehrere Generationen unterteilt..

Jeder von ihnen hat eine selektive Wirkung auf den Herzmuskel..

  1. Die erste Generation ist Veratard, Isoptin, Lecoptin.
  2. Die zweite Generation - Verogalid, Veratard, Isoptin SR.
  3. Dritte Generation - Gallopamil, Procorum.

Benzodiazepine

Diese Art von Kalziumantagonisten wirkt sich auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus. Reduziert die Herzfrequenz.

Benzodiazepine werden in 2 Generationen unterteilt.

  1. Erste Generation - Diacordin, Aldizem.
  2. Zweite Generation - Altiazem PP, Brocalcin.

Selektive BKK

Selektiv bedeutet auf andere Weise selektiv. Jedes Medikament in der Klasse der Kalziumkanalblocker weist eine Gewebeselektivität auf..

Diese Calciumantagonisten sind in mehrere Unterarten unterteilt..

Calciumblocker mit primären Auswirkungen auf Arterien und Venen: Dihydropyridine und andere:

Calciumblocker mit primären Auswirkungen auf die Herzmuskulatur: Phenylkylamine und Benzothiazepine.

Phenylamin:

Benzothiazepine:

Liste der Kalziumkanalblocker der neuesten Generation

KalziumkanalblockerAntiarrhythmikum

ErgebnisAntianginal

ErgebnisAntihypertensiv

ErgebnisAmlodipin- -++Lercanidipin- -++Lacidipin- -++

Kalziumkanalblocker (eine Liste der oben vorgestellten Arzneimittel der neuesten Generation) erhöhen die Durchblutung des Herzmuskels und beseitigen Krämpfe in Venen und Arterien. Die Dauer ihrer Aktion beträgt 30-50 Stunden, was ihren Vorgängern weit überlegen ist.

Liste der langsamen Kalziumkanalblocker

Es gibt zwei Arten von "langsamen" Kalziumblockern:

BMKK nicht selektiv:

BMKK kombiniert:

  • Indapamid;
  • corinfar;
  • Amlodipin mit einer Diuretika-Kombination.

Kann ich BKK ohne ärztliche Verschreibung einnehmen??

Vor der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch. Daher ist die Selbstverabreichung von Arzneimitteln ohne vorherige Konsultation verboten.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, ist es notwendig, alle seine Fragen genau zu beantworten und zu sagen, welche Sorgen Sie haben. Basierend auf einer persönlichen Untersuchung, Untersuchung, festgestellten Diagnose und Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt die Therapie mit Kalziumkanalblockern.

Während der Behandlung kann es erforderlich sein, arterielle Anomalien und die Herzfrequenz zu messen. Kalziumantagonisten oder Kalziumblocker sind schwerwiegende Medikamente, die eine Selbstmedikation verhindern. Ihre Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten individuell.

Calciumkanalblocker sind wirksam bei der Behandlung von Pathologien des Herzmuskels, der Venen und Arterien.

Die im Artikel angegebene Liste der Medikamente der letzten Generation ist keine vollständige Liste der vorhandenen Medikamente. Jedes Mittel hat einzigartige Eigenschaften, die es Ihnen ermöglichen, ein Behandlungsschema für alle Patienten individuell auszuwählen.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Video über QC-Blocker:

Tödliche Paare: Betablocker und Verapamil:

Liste der Calciumantagonisten für Hochdruck und Bluthochdruck

Calciumantagonisten sind wirksame Medikamente, die gegen Bluthochdruck verschrieben werden, um den Blutdruck zu normalisieren. Pillen verbessern die Durchblutung, blockieren den Entzug von Kalziumionen, versorgen Organe und Gewebe mit Sauerstoff. Calciumkanalblocker (CCB) haben eine ausgeprägte antiarrhythmische, blutdrucksenkende und antianginale Wirkung. BKK-Medikamente können nur nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden.

Was bedeutet Kalziumblocker - Wirkmechanismus

Kalziumantagonisten sind Arzneimittel, die verhindern, dass sich Kalzium frei durch die Kanäle bewegt und übermäßig in Gewebe und Organe eindringt. Calciumkanäle sind Proteinverbindungen, durch die sich ein Mineral frei durch Zellen bewegt..

Blocker langsamer Kalziumkanäle werden bei Ischämie, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen verschrieben. CCLs enthalten Kalzium in den Kanälen und verhindern so, dass sie in die Zellen gelangen. Die Gefäße dehnen sich aus, der Blutfluss zum Herzen wird wiederhergestellt, die Blutversorgung von Geweben und Organen verbessert sich, das Myokard wird mit Sauerstoff versorgt, ausgenommen Hypoxie.

Calciumkanalblocker haben eine dreifache Wirkung auf den Körper:

  1. antiarrhythmisch;
  2. antianginal;
  3. blutdrucksenkend.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern beeinflusst Druckindikatoren, BKK verbessert die Blutversorgung, sättigt Organe und Gewebe mit Sauerstoff, reduziert die Belastung von Herz und Myokard.

Klassifikation von Calciumantagonisten

Calciumantagonisten werden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Dihydropyridin BKK: Kalziumblocker durch Druck, beeinflussen Blutgefäße, senken den Blutdruck. Diese Gruppe wächst ständig, es erscheinen neue Medikamente, die sicherer sind und weniger Kontraindikationen haben..
  2. Phenylalkylamine: werden bei Verletzungen des Herzrhythmus verwendet, Angina pectoris, beeinflussen das Myokard und die Herzleitung;
  3. Benzodiazepin BCC: Ein kombinatorischer Typ von Calciumkanalblockern, der die Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen umfasst.

Generationen von Drogen

In der Medizin werden vier Generationen von Kalziumkanalblockern unterschieden

GenerationName
1. GenerationVerapamil, Diltiazem, Nifedipin
2. GenerationIsradipin, Nimodipin, Felodipin
3. GenerationAmlodipin, Lercanidipin
4. GenerationCilnidipin

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Calciumantagonisten ist umfangreich. Sie werden zur Behandlung verschiedener Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet:

  • Hypertonie. BCC sind bei Bluthochdruck wirksam. Sie erhöhen das Gefäßlumen, verringern den Gefäßwiderstand und senken den Blutdruck. Die Wirkung von Kalziumantagonisten ist nicht auf die Arterien, sondern auf die Venen gerichtet. Eine Gruppe von Kalziumantagonisten wird von Ärzten für Bluthochdruck verschiedener Arten und Schweregrade empfohlen, aber der behandelnde Arzt wählt das Medikament aus.
  • Angina pectoris. Die Behandlung mit Kalziumantagonisten wird bei Angina pectoris empfohlen. Kalziumkanalblocker erweitern das Lumen in den Gefäßen, verringern den Grad der Kontraktion des Herzens, entspannen die Muskeln und Wände der Blutgefäße und senken den Blutdruck. Die Einnahme von Medikamenten der BKK-Gruppe führt zu einer Verringerung der Belastung des Herzmuskels und des Myokards. Sie versorgen Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

BCC-Medikamente werden gegen Tachykardie verschrieben, um die Häufigkeit von Herzkontraktionen zu verringern. Infolge dieses Effekts nimmt der Sauerstoffbedarf des Herzens ab, das Herz erhält eine ausreichende Blutversorgung und die Häufigkeit von Kontraktionen nimmt ab. BCC mit Angina pectoris normalisiert die Blutversorgung und erhöht die Durchblutung des Myokards. Medikamente erweitern die Arterien und stoppen Krämpfe. Zur Behandlung von Angina pectoris verschreiben Ärzte eine komplexe Therapie mit Kalziumantagonisten und Betablockern.

  • Arrhythmie. BCC beeinflussen den Sinusrhythmus, atrioventrikulären Knoten, helfen bei Bradykardie. Calciumantagonisten, die Patienten mit Vorhofflimmern verschrieben werden.
  • Raynaud-Syndrom. Bei einer Krankheit verschreiben Ärzte BKK Nifedipin. Das Medikament lindert Krämpfe der Arterien, reduziert die Symptome der Krankheit. Bei der Raynaud-Krankheit sind die Kalziumkanalblocker Amlodipin und Diltiazem wirksam..
  • Clusterschmerzen im Kopf. Mit Schmerzen in den Augen und in der Stirn verschreiben Ärzte BPC Verapamil. Das Medikament reduziert Schmerzanfälle.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Bei Myokardhypertrophie wird BPC Verapamil verschrieben. Das Medikament reduziert die Kontraktilität des Herzens. Ärzte empfehlen die Einnahme von Verapamil BCC, wenn eine Beta-Blocker-Therapie nicht akzeptabel ist.
  • Huntington-Krankheit.
  • Alkoholismus.
  • Dystrophische Schädigung des Gehirngewebes.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Die Gruppe der Kalziumantagonisten ist riesig, so dass jedes Medikament seine eigenen aktiven und zusätzlichen Komponenten hat. Abhängig von der chemischen Zusammensetzung ändern sich der Zweck der Arzneimittel, der Umfang, Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen. Jedes Medikament aus der BCC-Gruppe im Kit enthält eine Gebrauchsanweisung, die die aktuelle Zusammensetzung und andere Informationen angibt.

Calciumantagonisten können vom kombinierten Typ sein. Die Zusammensetzung kombinierter Zubereitungen umfasst Bestandteile anderer pharmakologischer Gruppen. Kombinierte Medikamente sind wirksamer bei der Behandlung von Bluthochdruck. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den Körper. Kombinationspräparate BCC zur Blutdrucksenkung, Behandlung von Angina pectoris mit primärem Myokardschaden.

Calciumkanalblocker sind in Form von Tabletten, Kapseln oder intravenöser Lösung erhältlich..

Merkmale der Verwendung von BKK

Vorteile von Kalziumkanalantagonisten bei der Behandlung von Bluthochdruck:

  • verschiedene Wirkungen von Kalziumantagonisten: Vasodilatation, Sättigung des Herzens und des Myokards mit Sauerstoff, Wiederherstellung der Herzfrequenz, Druckabfall;
  • erhöhte Urinproduktion: Die harntreibende Wirkung beschleunigt den Druckabfall;
  • Verringerung der Herzkontraktionen: Die Herzfrequenz nimmt ab, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
  • Hemmung der Blutplättchen- und Erythrozytenaggregation, eine Abnahme ihrer Klebefähigkeit.

Kontraindikationen

Bevor Sie Kalziumantagonisten verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen:

  • Herzinfarkt: Die Einnahme von Kalziumantagonisten kann zum plötzlichen Tod führen.
  • Unterdruckindikatoren;
  • Herzklopfen: Die Behandlung mit Kalziumkanalblockern kann zu einem noch stärkeren Anstieg der Herzfrequenz führen, insbesondere bei Dihydropyridin-Medikamenten.
  • niedrige Herzfrequenz: kontraindiziertes BPC Verapamil;
  • Herzinsuffizienz: kann Dekompensation, Lungenödem verursachen;
  • Schwangerschaftszeitraum: Die Komponenten des BCC durchdringen die Plazentaschranke und können die fetale Entwicklung des Fetus beeinflussen.
  • Stillzeit: Bestandteile von BKK-Medikamenten gelangen über das Blut in die Muttermilch und können einem Baby schaden;
  • Kinder bis 14 Jahre: Die Verwendung von Kalziumantagonisten mit Ausnahme von Verapamil ist ausgeschlossen.
  • erhöhte Anfälligkeit für die Bestandteile des Arzneimittels;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion.

Wie man's nimmt

Die Reihenfolge der Aufnahme, Dosierung und Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung festgelegt, wobei ein genaues Bild der Krankheit gemäß den Indikationen erstellt wird.

Allgemeine Empfehlungen zur Einnahme von Kalziumblockern:

NameEmpfohlene DosisHäufigkeit der Aufnahme
Amlodipin2,5 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf 10 mgEinmal am Tag
Isradipin2,5 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf 10 mgEinmal am Tag
Felodipin2,5 mg mit einer allmählichen Erhöhung auf 10 mg2 mal am Tag
Nifedipin5-10 mg4 mal am Tag
Verapamil40-120 mg1 pro Tag
Gallopamil50 mg4 mal am Tag

Ärzte empfehlen, die Dosierung schrittweise zu erhöhen. Eine Dosiserhöhung ist bis zu den in der Anleitung angegebenen Höchstgrenzwerten zulässig. Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, besteht keine Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen. Die Medikamente werden vom behandelnden Arzt gemäß den Indikationen nach der Untersuchung verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Aufnahme einer Gruppe von Kalziumkanalblockern kann zur Entwicklung unerwünschter Reaktionen des Körpers aufgrund der Arbeit lebenswichtiger Systeme und innerer Organe führen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Hyperämie;
  • Dermatitis;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Kardiopalmus;
  • Schwellung
  • inotroper Effekt;
  • Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;
  • verminderte Herzfrequenz;
  • Würgen;
  • lose Stühle;
  • schwieriger Stuhlgang.

Calciumantagonisten der jüngsten Generation verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen.

Listen von Kalziumantagonisten

Dihydropyridingruppe

Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker werden häufiger als andere zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Die beliebtesten Kalziumkanalblocker für Druck:

  • Nifedipin: das Hauptarzneimittel mit erhöhtem Druck aus der BKK-Gruppe. Das Medikament ist wirksam bei Bluthochdruck und Bluthochdruckkrisen;
  • Nicardipin: hat eine ausgeprägte Wirkung auf Blutgefäße. BCC wird zur Behandlung von Angina pectoris und Bluthochdruck angewendet.
  • Amlodipin, Felodipin: Medikamente aus der BKK-Gruppe, die auf Blutgefäße wirken, ohne den Grad und die Geschwindigkeit der Kontraktion des Herzmuskels zu beeinflussen. Medikamente werden gegen angiospastische Angina pectoris verschrieben. Die Akzeptanz von Kalziumkanalblockern führt zu geringfügigen Nebenwirkungen des Körpers.
  • Lercanidipin, Isradipin: Medikamente beeinflussen die Blutgefäße, Calciumantagonisten werden bei erhöhtem Blutdruck verschrieben;
  • Nimodipin: Ein BKK-Medikament, das einen ausgeprägten Einfluss auf die Blutversorgung des Gehirns hat. Das Medikament wird gegen zerebralen Angiospasmus verschrieben.

Phenylalkylamingruppe

Calciumantagonisten, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris verschrieben werden. Die Medikamente haben eine ausgeprägte Wirkung auf das Myokard und das Leitungssystem des Herzens. Am häufigsten verschreiben Ärzte Verapamil. Das Medikament beeinflusst die Kontraktilität des Herzmuskels und die atrioventrikuläre Überleitung. Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit adrenergen Blockern eingenommen werden.

Benzodiazepin-Gruppe

Eine verwandte Gruppe von Calciumantagonisten. Präparate dieser Gruppe von BCC erweitern die Wände der Blutgefäße und verringern die Kontraktilität des Herzens. Beliebte Pillenblocker in dieser Gruppe sind Diltiazem. Das Medikament kann mit Betablockern eingenommen werden, jedoch unter Aufsicht eines Arztes.

Pharmakologische Wechselwirkung

Vor Beginn einer gleichzeitigen Einnahme von Nicht-Dihydropyridin-Blockern mit anderen Arzneimitteln muss die Arzneimittelkombination überprüft werden.

  • Phenylalkylamin-Calcium-Antagonisten sollten nicht gleichzeitig mit selektiven Blockern eingenommen werden.
  • Antihypertensive Blocker sollten nicht zusammen mit Procainamid und Antikonvulsiva eingenommen werden.
  • Die Einnahme von Kalziumkanalblockern mit NSAIDs und Sulfonamiden kann zu erhöhten Nebenwirkungen bei der Einnahme von BKK führen.
  • Calciumantagonisten sind zusammen mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Nitraten und Diuretika zulässig.

Stornierung von BKK-Medikamenten

Wenn die Einnahme von Kalziumantagonisten keine therapeutische Wirkung hat, muss die Verwendung des BKK-Arzneimittels abgebrochen und eine andere Therapiemethode gewählt werden.

BCC-Medikamente können süchtig machen und erfordern daher einen schrittweisen Entzug. Ein scharfes Aufhören von Kalziumkanalblockern kann zu Gefäßkrämpfen, einem Anstieg des Blutdrucks oder Angina pectoris führen. Verapamil hat kein Entzugssyndrom.

Übersicht über Calciumantagonisten

Sorten von Calciumblockern

Antagonisten können in mehreren Klassifikationen berücksichtigt werden. Unter dem Gesichtspunkt der chemischen Struktur sind die Präparate:

  • Derivate von Benzodiazepin (Cardil, Dilzem);
  • Derivate von Phenylalkylamin (Falipamil, Verapamil);
  • Dihydropyridinstruktur (Felodipin, Normodipin).

Unter einem anderen, allgemeineren Gesichtspunkt können Antagonisten, die gegen überschüssige Calciumionen kämpfen, nach Art der Herkunft betrachtet werden:

  • Dihydropyridin (Amlodipin, Nimodipin);
  • Nicht-Dihydropyridin.

In einer moderneren Interpretation ist es legitim, Blocker in Übereinstimmung mit Generationen von Fonds zu betrachten. Es gibt nur drei davon:

  1. Weniger verbreitet sind Medikamente der 1. Generation, da sie häufig eine begrenzte Bioverfügbarkeit, viele Kontraindikationen und eine relativ geringe Wirksamkeit aufweisen. Die Wirkung der Einnahme ist von kurzer Dauer. Die folgenden Medikamente sind in dieser Gruppe beliebt - Nifedipin und Diltiazem.
  2. Medikamente der zweiten Generation werden aufgrund ihrer höheren Wirksamkeit häufiger eingesetzt. Ein negatives Merkmal kann sein, dass einige der Fonds in diesem Segment einen kurzfristigen Effekt haben, der mit dem der Fonds der ersten Generation vergleichbar ist. Es ist schwierig, im Voraus zu sagen, wie das Ergebnis der Behandlung aussehen wird. Unter den Medikamenten dieser Art können Manidipin und Falipamil genannt werden.
  3. Die Antagonisten der Calciumionen der dritten Generation, die neuesten Medikamente gegen Bluthochdruck, haben die stärkste Wirkung. Diese Medikamente haben eine hohe Bioverfügbarkeit und sind selektiv. Solche Medikamente wirken lange, da die Halbwertszeit ziemlich lang ist. Gegenwärtig werden die Arzneimittel dieser Gruppe am häufigsten verwendet, beispielsweise Lacidipin und Amlodipin.

Phenylalkylamine

Medikamente dieser Art beeinflussen selektiv die Arbeit des Herzens, daher werden sie häufig zur Behandlung von Arrhythmien, Tachykardie, Angina pectoris und Stenose eingesetzt. Diese Art von Medizin ist auch zur Behandlung von Bluthochdruck wirksam..

Unter den Nebenwirkungen können identifiziert werden:

  • niedrige Herzfrequenz im Sitzen;
  • schwacher Sinusknoten;
  • Karotissinuskrankheit;
  • atrioventrikuläre Blockade (nicht mehr als 2 Grad).

Bei Anwendung kann der Puls ansteigen, Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz, Übelkeit, Harnverhaltung. Am häufigsten werden unter diesen Medikamenten Verapamil, Isoptin SR und Verogalid EP verwendet (die letzten beiden wirken lang anhaltend). Medikamente der 2. Generation werden selten eingesetzt.

Dihydropyridine

Antagonisten dieser Art sind durch eine breite Palette von Arzneimitteln vertreten. Grundsätzlich eliminieren sie die Ablagerung von Kalzium in den Gefäßen, was zur Drucksenkung beiträgt. Zusätzlich zur Hypertonie können Dihydropyridine mit Prinzmetal und stabiler Angina pectoris verwendet werden. Bestimmte Medikamente sind bei Morbus Raynaud wirksam..

Sie können solche Mittel nicht zur Dekompensation von Herzinsuffizienz, Rückfall von supraventrikulärer Tachykardie und akuten Koronarsyndromen verwenden. Bei der Einnahme können Kopfschmerzen, Rötungen der Gesichtshaut, Schwellungen der Beine, häufiger Herzschlag und Gingivahyperplasie auftreten. Bekannte Medikamente:

Jeder von ihnen hat mehrere Analoga. Dosierungen und Häufigkeit der Verabreichung von Arzneimitteln werden vom Arzt festgelegt.

Benzodiazepine

Calciumantagonisten vom Nicht-Dihydropyridin-Typ wirken gleichermaßen auf Herz und Blutgefäße. Benutzt für:

  • Hypertonie (auch nach Herzinfarkt);
  • Hypertonie bei Diabetikern (wenn ACE-Hemmer kontraindiziert sind);
  • durch Angina pectoris komplizierte Hypertonie (wenn Betablocker unerwünscht sind);
  • Tachykardie vom supraventrikulären paroxysmalen Typ;
  • Prävention von Krämpfen der Koronararterien;
  • Prinzmetala.

Benzodiazepine werden nicht empfohlen, wenn eine Abnormalität im Sinusknoten, eine niedrige Herzfrequenz, eine schwere atrioventrikuläre Blockade oder eine Herzinsuffizienz vorliegt. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Harnverhalt, Verstopfung, Kopfschmerzen und Bradykardie. Die bekannteste Droge ist Diltiazem. Es hat viele Analoga (zum Beispiel Blockalcin, Cortiazem, Thiakem und Silden).

Klassifizierung von Kalziumkanalblockern

Basierend auf der chemischen Struktur und dem Zeitpunkt, zu dem die BCC entdeckt wurden, werden sie in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Dihydropyridin - beeinflussen die Blutgefäße, werden zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt. Dies ist die Hauptgruppe der AK, sie befindet sich in ständiger Entwicklung und besteht aus vielen verschiedenen Medikamenten.
  • Phenylalkylamine - beeinflussen das Myokard und das Leitungssystem des Herzmuskels, werden bei der Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien und Angina pectoris verschrieben.
  • Benzodiazepin ist eine Übergangsgruppe von BMKK, Medikamenten, die die Eigenschaften von Dihydropyridin BMKK und Phenylalkylamin BKK aufweisen.

Vier Generationen von Calciumantagonisten sind unterteilt:

GenerationName
Ich GenerationNifedipin, Verapamil, Diltiazem
II GenerationFelodipin, Isradipin, Nimodipin
III GenerationAmplodipin, Lercanidipin
IV GenerationCilnidipin

Der Anwendungsbereich von Kalziumkanalblockern ist ziemlich umfangreich und wird nachstehend ausführlicher erörtert:

  • Arterieller Hypertonie. BCC provozieren eine Vergrößerung des Lumens von Blutgefäßen, verringern den Widerstand der Wände von Blutgefäßen und senken dadurch den Blutdruck. Die Besonderheit dieser Medikamente ist, dass sie eine vorherrschende Wirkung auf die Arterien haben, nicht auf die Venen. Calciumantagonisten sind Medikamente, die Teil von 5 Gruppen bevorzugter Medikamente zur medikamentösen Therapie bei Bluthochdruck sind.
  • Angina pectoris (plötzlicher Brustschmerz und Atemnot). CCLs erhöhen das Lumen der Wände von Blutgefäßen und verringern die Kontraktilität des Herzens. Die systemische Entspannung der glatten Muskeln in den Wänden der Blutgefäße, die die Verwendung von Arzneimitteln der Dihydropyridin-Gruppe verursacht, senkt den Blutdruck. Infolgedessen wird die Belastung des Herzmuskels verringert und der Sauerstoffbedarf verringert..

Medikamente wie Verapamil, Diltiazem, wirken sich hauptsächlich auf den Herzmuskel und die niedrigere Herzfrequenz (HR) aus. Dank dieses Effekts wird der Sauerstoffbedarf des Herzens geringer, was die Wirksamkeit dieser Medikamente zeigt.

Ein weiterer Vorteil von Calciumantagonisten bei Angina pectoris ist die verbesserte myokardiale Blutversorgung Sie erweitern die Koronararterien und verhindern das Auftreten von Krämpfen. Umfassende Behandlung von BCC- und β-Blockern - Grundlage für die Behandlung von Angina pectoris.

  • Herzrhythmusstörung (Arrhythmie). Einige BCC-Medikamente wirken sich auf den Sinus und den atrioventrikulären Knoten aus, was sich positiv auf den Herzrhythmus von Patienten mit Vorhofflimmern auswirkt.
  • Raynaud-Krankheit (Angiotrophoneurose mit einer primären Läsion der kleinen terminalen Arterien und Arteriolen). Die Verwendung von Nifedipin hilft, arterielle Krämpfe zu beseitigen, wodurch die verschiedenen Manifestationen dieser Krankheit verringert werden. Zu diesem Zweck können auch Medikamente wie Amplodipin und Diltiazem verwendet werden..
  • Strahlkopfschmerz (akute wiederholte Schmerzanfälle, die sich auf die Augenpartie konzentrieren). Verapamil hilft, die Schwere von Schmerzattacken zu reduzieren.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (HCMP - Verdickung der Wand des linken und in seltenen Fällen des rechten Ventrikels des Herzmuskels). BCC, nämlich Verapamil, wird verwendet, um die Kontraktilität des Herzens zu verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von β-Blockern hat, werden zur Behandlung dieser Krankheit Kalziumkanalblocker verschrieben.
  • Huntington-Syndrom.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Enzephalopathie.

Video

Was Ärzte über Bluthochdruck sagen

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor G. Emelyanov:

Ich behandle seit vielen Jahren Bluthochdruck. Laut Statistik führt Bluthochdruck in 89% der Fälle zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und eine Person stirbt. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben jetzt in den ersten 5 Jahren der Krankheit..

Die folgende Tatsache - es ist möglich und notwendig, Druck zu entlasten, aber dies heilt die Krankheit selbst nicht. Das einzige Medikament, das vom Gesundheitsministerium offiziell zur Behandlung von Bluthochdruck empfohlen wird und das auch von Kardiologen bei ihrer Arbeit verwendet wird, ist dieses. Das Medikament beeinflusst die Ursache der Krankheit, was es ermöglicht, Bluthochdruck vollständig loszuwerden. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation im Rahmen des Bundesprogramms diese KOSTENLOS erhalten.

Dihydropyridin-Antagonistengruppe

Dihydropyridin ist das beste und am häufigsten verschriebene Medikament aus der pharmakologischen Gruppe der Calciumantagonisten.

Eigenschaften der am häufigsten verwendeten Medikamente:

eine Drogecharakteristisch
NifedipinblockerDieses Medikament wirkt auf die Gefäßwand. Es wird verwendet, um zu behandeln:
Hypertonie
· Wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruckkrisen;
Mit Angina pectoris vom vasospastischen Typ;
· Zur Therapie der Raynaud-Krankheit;
Tachykardie.
Nifedipin verschlimmert die Pathologie der Herzinsuffizienz nicht, da durch die Verringerung der Herzfrequenz die Belastung des Organs geringer wird. Gehört zur Gruppe der verlängerten Fonds.
Droge NicardipinDas Medikament wirkt sich positiv auf das gesamte Gefäßsystem aus. Es wird beantragt für:
· Behandlung von Angina pectoris;
· Um den Bluthochdruckindex für Bluthochdruck zu senken;
· Verbesserung der Blutversorgung der Peripherie.
Amlodipin sowie FelodipinEigenschaften von Arzneimitteln wirken direkt auf die Aderhaut. Langzeitmedikamente, die sowohl bei Angina pectoris als auch bei fortgeschrittenen Formen der Hypertonie verschrieben werden, wenn die Blutdruckindizes recht hoch sind. Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen und Hitzewallungen treten erst im Anfangsstadium der Aufnahme auf und vergehen in wenigen Kalendertagen.
Medikamente Lercanidipin sowie IsradipinDiese Medikamente werden für alle Stadien der Hypertonie sowie für die hypertensive Krise eingesetzt.
Medikamente - Nimodipin-AntagonistDas Medikament hat selektive Eigenschaften und beeinflusst die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen. Mit solchen Eigenschaften wird das Arzneimittel verwendet für:
· Entfernung krampflösender Anfälle von Gehirngefäßen;
· Um ein Wiederauftreten eines Subarachnoidalhubs zu verhindern;
· Bei anderen zerebrovaskulären Pathologien wird dieses Medikament nicht angewendet, und es gibt keine Ergebnisse aus seiner Anwendung.

Der Wirkungsmechanismus und die Fähigkeiten von AK 1-2 Generationen

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Krankheit, bei der sich infolgedessen ein Sauerstoffmangel im Herzen entwickelt - eine Myokarddystrophie. Die Pathologie wird von scharfen Schmerzanfällen in Brust, Nacken und Achselbereich begleitet. Dieser Prozess wird durch einen Überschuss an Kalzium gesteuert, der zu Vasospasmus führt. Es kann sowohl durch Emotionen als auch durch körperliche Überlastung ausgelöst werden..

Alle Kalziumantagonisten erhöhen die kardiovaskuläre Durchblutung, wodurch ein weiterer Angriff verhindert wird. Calciumantagonisten helfen dem Patienten, emotionalem und physischem Stress standzuhalten..

Bei einer systemischen Therapie muss dem Patienten Diltiazem in einer individuell ausgewählten Dosierung und Dosierung verschrieben werden.

Bei Angina pectoris in Kombination mit Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck müssen Dihydropyridine (Corinfar, Nifedipin) verschrieben werden. In vielen Fällen ist Nifedipin das primäre Medikament bei der Behandlung von Pathologien.

Arzneimittelklassifizierung

Es gibt eine große Anzahl von Klassifikationen, nach denen Blocker gemäß Gewebespezifität, chemischer Struktur, Expositionsdauer usw. in verschiedene Typen unterteilt werden. Die am häufigsten verwendete Klassifizierung ist die chemische Heterogenität von Arzneimitteln. Entsprechend der chemischen Struktur wird folgendes durchgeführt:

  • Phenylalkylamine (Gallopamil, Verapamil usw.)
  • Diphenylpiperazine (Flunarizin, Cinnarizin)
  • 1,4-Dihydropyridine (Lercanidipin, Nifedipin, Isradipin, Nitrendipin, Nicardipin, Amlodipin, Felodipin usw.)
  • Benzodiazepine (Clentiazem, Diltiazem)
  • Diarylaminoprilamine (Bepridyl)

Entsprechend der Wirkung auf das Nervensystem werden Medikamente in zwei Gruppen eingeteilt. Sie können zunehmen oder abnehmen..

Erfahren Sie mehr über Kalziumantagonisten im Video..

Pharmakokinetik

Calciumantagonisten werden oral (oral) angewendet. In Notfällen werden einige Medikamente parenteral (intravenös) verabreicht, beispielsweise Verapamil, Nifedipin oder Diltiazem. Nifedipin kann auch sublingual angewendet werden, um beispielsweise eine hypertensive Krise zu lindern. In diesem Fall sollte die Tablette gekaut werden.

Nach oraler Verabreichung werden fast alle Calciumantagonisten außer Felodipin, Isradipin und Amlodipin schnell resorbiert. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist sehr hoch und liegt zwischen 70 und 98%. Arzneimittel dieser Gruppe dringen gut in Gewebe ein und unterliegen einer Biotransformation in der Leber. Sie werden hauptsächlich über die Nieren (80–90%) ausgeschieden, teilweise über den Darm. Die Ausscheidung wird bei älteren Menschen verlangsamt. Die Bioverfügbarkeit kann je nach Begleiterkrankungen variieren..

Merkmale von Arzneimitteln der ersten Generation:

  • Die maximale Konzentration wird 1–2 Stunden nach der Einnahme erreicht.
  • die Halbwertszeit beträgt 3 bis 7 Stunden;
  • gültig für 4-6 Stunden.

Unterschiede der II. Generation:

  • Die maximale Konzentration im Blut wird nach 3-12 Stunden beobachtet.
  • Die Halbwertszeit kann 5 bis 11 Stunden betragen.
  • durchschnittliche Wirkdauer - 12 Stunden.

Magnesium

http-equiv = "Content-Type" content = "text / html; charset = UTF-8"> href = "https://gipertonija.ru/wp-content/uploads/2016/11/1-52.jpg» data-slb-active = "1" data-slb-asset = "487065431" data-slb-internal = "0" data-slb-group = "14168"> Ein Ungleichgewicht von Kalzium und Magnesium im Körper kann zu vielen verschiedenen Krankheiten führen. Der Wirkungsmechanismus von Magnesium auf den menschlichen Körper ist vielfältig und extrem mehrsilbig. Ohne Magnesium ist die vollwertige Arbeit des menschlichen Körpers nicht möglich.

Das Fehlen dieses Elements kann zu einem Anstieg der Blutdruckparameter führen. Einige Ärzte empfehlen dieses Element jedem Patienten mit Bluthochdruck. Es wird angenommen, dass bei hohem Blutdruck die Akzeptanz, dass Magnesium im Körper niedrig ist, etwa 90% beträgt.

Wenn dem Körper Magnesium fehlt, können folgende Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Angina pectoris, Tachykardie.
  3. Arrhythmie, Durchblutungsstörungen.
  4. Bluthochdruck.
  5. Veranlagung für Blutgerinnsel.

Die Liste der Symptome kann durch spezifischere Anzeichen eines Magnesiummangels ergänzt werden - Krampfzustände der Beine, Muskeln, des Rückens und anderer Körperteile.

Die Wirkung von Magnesium beruht auf einer Entspannung des Zentralnervensystems, einer Abnahme des Vasospasmus. Ärzte erzielen diesen Effekt, wenn sie während einer hypertensiven Krise Magnesia injizieren..

Es ist erwähnenswert, dass Magnesium zu den Blockern von Kalziumkanälen natürlichen Ursprungs gehört. Es ist die Wechselwirkung von Magnesium mit bestimmten Medikamenten, die es Ihnen ermöglicht, eine stärkere Wirkung bei Bluthochdruck zu erzielen.

Außerdem kann die gleichzeitige Verabreichung von Magnesium und anderen Medikamenten die negativen Auswirkungen abschwächen und in einigen Fällen vollständig neutralisieren. Zusätzlich wird Magnesium in folgenden Situationen empfohlen:

  • Bei der Verschreibung von Diuretika, die zum aktiven Verlust von Magnesium beitragen.
  • Bei der Verschreibung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, da diese die Kaliumkonzentration im Körper signifikant erhöhen.

Wenn Sie Magnesium einnehmen, können Sie die salzfreie Ernährung unterbrechen, die bei Bluthochdruck empfohlen wird. Magnesium trägt zur Aufrechterhaltung des Natriumgleichgewichts bei, wodurch der Patient Natriumchlorid konsumieren kann, ohne es vollständig aufzugeben. Vor der Ernennung von Magnesium wird die Funktionalität der Nieren überprüft.

Calciumantagonisten sind hochwirksame Medikamente. Ihre Wirksamkeit wurde durch klinische Studien und langjährige weit verbreitete Anwendung nachgewiesen..

Auf jeden Fall sind sie kein Allheilmittel für alle Krankheiten, aber ihre vernünftige Anwendung, die ausschließlich von einem Arzt empfohlen wird, kann zu positiven Ergebnissen führen, die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringern. Abschließend empfehlen wir, in diesem Artikel ein äußerst informatives Video über die Stelle von Kalzium im menschlichen Körper anzusehen...

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Beschreibung der Calciumantagonisten, Dosierung

Lassen Sie uns die Wirkung von Medikamenten verschiedener Gruppen genauer betrachten. Beginnen wir mit Phenylalkylaminen.

Phenylalkylamine. Mittel dieser Gruppe üben eine selektive Wirkung auf das Herz und die Blutgefäße aus. Weisen Sie sie zu:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Hypertonie
  • Pathologien des Herzmuskels;
  • Angina Pectoris alle Optionen.

Von den aufgezeichneten Nebenwirkungen:

  • Urinretention;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit
  • Bradykardie;
  • Herzinsuffizienz.

In der Praxis wird häufig Verapamil verschrieben, das in folgenden Arzneimitteln enthalten ist: Isoptin, Finoptin. Die Freisetzung von Tabletten erfolgt mit einer Dosierung von 40, 80 Gramm. Die Einnahme dieser Medikamente kostet 2 bis 3 mal pro Tag.

Produzieren Sie immer noch Tabletten mit längerer Wirkung "Verogalid EP", "Isoptin SR". Diese Medikamente enthalten 240 mg. aktive Mittel. Um sie zu erhalten, werden sie einmal am Tag verschrieben.

Das Arzneimittel wird auch zur Injektion hergestellt. Das Arzneimittel wird durch eine 0,25% ige Lösung von Verapamilhydrochlorid dargestellt. In 2 ml der Lösung, die in der Ampulle enthalten ist, sind 5 mg vorhanden. aktive Mittel. Diese Art von Medikamenten wird in Notsituationen eingesetzt. Führen Sie es Jet intravenös ein.

Medikamente der 2. Generation werden in der Praxis wenig eingesetzt.

Dihydropyridine. Diese Untergruppe von Blockern gilt als die zahlreichste. Die Hauptaktion ist auf die Schiffe gerichtet. Eine geringere Wirkung wird auf das Herz, das Leitsystem, festgestellt. Zuweisen mit:

  • stabile Form der Angina pectoris;
  • arterieller Hypertonie;
  • vasospastische Angina.

Spezifische Medikamente werden verschrieben, um das Wohlbefinden von Menschen mit Raynaud-Syndrom zu verbessern. Von den Kontraindikationen geben wir an:

  • Dekompensation von Herzinsuffizienz;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Koronarsyndrom.

Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe verursacht häufig:

  • Rötung der Epidermis im Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Beine;
  • Tachykardie;
  • Gingivahyperplasie.

Die Liste der Calciumantagonisten dieser Serie ist sehr lang. Wir listen sie mit der vom Arzt verschriebenen Dosierung auf:

  • Nifedipin kurze Exposition. Oft verschrieben "Cordipin", "Cordaflex", "Corinfar", "Adalat", "Phenigidin" (10 mg.).
  • Lacidipin. Vorhanden in Sakur (2, 4 mg).
  • Lercanidipin. Vorhanden in Zanidip-Recordati, Lernikore, Lercanidipinhydrochlorid, Lerkamen (10,20 mg).
  • Nifedipin mit verlängerter Freisetzung. Zu den Medikamenten gehören Corinfar Retard, Calcigard Retard und Cordipin Retard (20 mg)..
  • Nitrendipin. Vorhanden in Nitremede, Octidipin (20 mg).
  • Nifedipin in Form von Tabletten mit einer modifizierten Freisetzung. Dies sind Nifecard ChL, Cordipin ChL, Osmo-Adalat und Cordaflex RD (30, 40, 60 mg)..
  • Felodipin. Vorhanden in Felodipe, Filotense Retard, Plendil (2,5, 5, 10 mg).
  • Isradipin. In Lomir vorhanden (2,5, 5 mg).
  • Amlodipin. Der Wirkstoff ist in Tenox, Stamlo, Amlovas, Norvask, Normodipin (2,5, 5, 10 mg) und in Kalchek, Akridipin, Cardilopin, EsCordi Kore enthalten Amlotope (2,5, 5 mg).
  • Nicardipin. Anwesend in Perdipine, Barizin. (20, 40 mg).
  • Riodipin In Foridon vorhanden (10 mg).
  • Nimodipin. Vorhanden in Breinal, Nimopin, Nimotop, Dilceren (30 mg).

Benzodiazepine. Substanzen dieser Serie beeinflussen das Herz, Blutgefäße. Medikamente werden verschrieben für:

  • Hypertonie
  • Prävention von Krämpfen der Koronararterien;
  • intensive Angina pectoris;
  • Hypertonie bei Patienten mit Diabetes;
  • Prinzmetal Angina Pectoris;
  • paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.

Von besonderer klinischer Bedeutung ist Diltiazem. Seine Analoga sind:

  • "Dilts" (60, 90 mg).
  • Silden (60 mg).
  • Altiazem PP (120 mg).
  • Blockalcin (60 mg).
  • "Diltiazem SR" (90 mg).
  • Cortiazem (90 mg).
  • Thiakem (60, 200, 300 mg).
  • Dilren (300 mg).

Andere Kalziumkanalblocker. Diphenylpiperazine werden durch Cinnarizin (Vertizin, Stugeron) und Flunarizin (Sibelium) dargestellt. Medikamente erweitern die Blutgefäße, erhöhen die Blutversorgung des Gehirns und der Gliedmaßen. Medikamente erhöhen die Resistenz der Zellen gegen Sauerstoffmangel, senken die Blutviskosität.

Schreiben Sie sie auf, wenn:

  • Störungen der Blutversorgung des Kopfhirns;
  • periphere Kreislaufstörungen;
  • prophylaktische Therapie des Reisekrankheitssyndroms;
  • Durchführung einer unterstützenden Therapie bei Erkrankungen des Innenohrs;
  • das Auftreten von Gedächtnisverlust, Verschlechterung der geistigen Aktivität, geistiger Müdigkeit und anderen Symptomen.

Das einzige verwendete Diarylaminopropylamin ist Bepridil (Cordium). Es wird selten bei Angina pectoris und supraventrikulärer Tachykardie verschrieben.

Gebrauchsanweisung für Calciumantagonisten

Alle Arzneimittel dieser Gruppe können nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Schließlich basiert die Behandlung von Bluthochdruck nicht nur auf der Beseitigung von Symptomen eines hohen Blutdrucks.

Die Krankheit kann von anderen Pathologien des Herzens begleitet sein. Daher führt der Arzt eine Untersuchung durch und verschreibt ein Medikament.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden seine Eigenschaften in Bezug auf die Beschleunigung oder Verzögerung des Herzrhythmus berücksichtigt. Er vergleicht auch das ausgewählte Medikament mit möglichen Kontraindikationen beim Patienten und der Bequemlichkeit des Behandlungsschemas..

Wenn Sie Kalziumantagonisten untersuchen, enthält ihre Liste Arzneimittel mit unterschiedlichen Eigenschaften. Viele dieser Eigenschaften verringern die Wirksamkeit des Stoffes. Beispielsweise werden Arzneimittel der ersten Generation schnell von der Leber ausgeschieden, was bedeutet, dass sie eine kurze Dauer haben.

Darüber hinaus verursachen sie häufig Tachykardie, Rötung und Kopfschmerzen. Von allen Arzneimitteln der ersten Generation reichert sich Nifedipin weniger an als andere im Körper. Seine Wirkung wird durch regelmäßige Medikamente nicht verstärkt.

Calciumantagonisten können Kopfschmerzen verursachen.

Im Gegensatz zu Nifedipin kann sich Diltiazem im Körper ansammeln. Verapamil hat jedoch die höchste Fähigkeit, sich im Blut zu konzentrieren. Seine schnelle Anreicherung führt nicht nur zu einer erhöhten Exposition gegenüber der Substanz, sondern auch zu einer Verschärfung der Nebenwirkungen.

Medikamente der zweiten Generation haben eine längere Dauer. Dieses Intervall hängt jedoch von den Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels ab..

Die wirksamsten Antagonisten der dritten Generation. Sie werden bis zu 50 Stunden nicht aus dem Körper ausgeschieden und sind in Bezug auf Gewebe und Zellen hochselektiv. Daher wird Patienten mit Bluthochdruck nicht empfohlen, ein Medikament ohne Rücksprache mit einem Arzt zu wählen.

Darüber hinaus können selbst die besten Antagonisten Nebenwirkungen verursachen:

  • Ein starker Druckabfall;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • Gesichtsrötung;
  • Verschlechterung des linken Ventrikels;
  • Tachykardie oder Bradykardie;
  • Verstopfung und andere Komplikationen.

Selbst die besten Antagonisten können einen starken Druckabfall verursachen..

Aufgrund der aufgeführten Nebenwirkungen können wir den Schluss ziehen, dass einige der Medikamente kontraindiziert sind in:

  • Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft
  • Langsame Herzfrequenz;
  • Einige Arten von Tachykardie;
  • Nierenversagen;
  • Zirrhose.

Erfahrene Ärzte verschreiben keine Antagonisten mit Betablockern

Sie verschreiben Menschen, die Digoxin einnehmen, Verapamil mit Vorsicht. Dies ist auf die Fähigkeit des Arzneimittels zurückzuführen, Digoxin im Blut anzusammeln.

Bei solchen Patienten muss die Digoxin-Dosis reduziert werden.

Calciumantagonisten - Medikamente gegen Bluthochdruck
Nifedipin ist ein beliebtes Medikament gegen Bluthochdruck

Komplikationen, die mit der Behandlung mit Antagonisten einhergehen, sind altersbedingte Probleme. Schließlich haben die Menschen mit zunehmendem Alter eine längere Frist für den Entzug dieser Medikamente aus dem Körper.

Dies bedeutet, dass während der Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen erheblich zunimmt. Daher berechnen Ärzte die Dosis des Arzneimittels für ältere Menschen sorgfältig und empfehlen, mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen und die Menge der eingenommenen Medikamente schrittweise zu erhöhen.

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Es gibt andere Merkmale von Calciumantagonisten. Sie beziehen sich auf Kontraindikationen, Dosierungen und die Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln. Diese Eigenschaften unterscheiden sich in verschiedenen Arzneimitteln. Sie erfordern eine Untersuchung durch einen Spezialisten und eine vorläufige Untersuchung des Patienten, um begleitende Pathologien zu identifizieren.

Magnesium als Kalziumblocker

Magnesium ist ein Element natürlichen Ursprungs, das bei Bluthochdruck als Mittel wirken kann, das die Ablagerung von Kalzium an den Wänden der Blutgefäße und in den glatten Muskeln blockiert. Sie können einige Medikamente gegen Bluthochdruck mit Magnesia kombinieren, um deren Wirksamkeit zu erhöhen und Nebenwirkungen zu reduzieren. Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird Magnesium als zusätzliche Therapie in folgenden Fällen empfohlen:

  • die Verwendung von Diuretika, die zum Verlust gesundheitswichtiger Ionen, einschließlich Magnesium, beitragen;
  • Einnahme von ACE-Hemmern zur Verhinderung der Entwicklung einer Hyperkaliämie vor dem Hintergrund einer übermäßigen Anreicherung von Kaliumkationen.

Die Verwendung von Magnesium ermöglicht es dem Patienten auch, die Diät ohne Salz abzubrechen, was die Anwesenheit von Natriumchlorid und Nahrungsmitteln mit hohem Kalziumgehalt in der Diät ermöglicht

Bei der Verwendung von Magnesium als zusätzliche Behandlung für überschüssiges Kalzium in den Gefäßen ist es wichtig, dass die Nieren ordnungsgemäß funktionieren.

Calciumblocker sind Mittel zur Erhöhung der Elastizität von Blutgefäßen und zur Entfernung überschüssiger Ca-Ionen aus dem Körper, was bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wichtig ist, die häufig aufgrund eines solchen Ungleichgewichts auftritt. Ein Arzt sollte ein Medikament verschreiben, das in einer bestimmten Situation hilft, da Medikamente in diesem Segment Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben, die berücksichtigt werden sollten, um Komplikationen zu vermeiden. Calciumblocker sind hochwirksam und werden häufig im Rahmen einer komplexen Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt..

Kontraindikationen

Trotz der hohen Wirksamkeit von Blockern bei der Behandlung verschiedener Krankheiten sind sie durch das Vorhandensein geeigneter Kontraindikationen gekennzeichnet. Bei schwerer arterieller Hypotonie ist die Einnahme dieser Medikamente strengstens untersagt. Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels manifestieren sich in Form von Myokardinfarkt, kardiogenem Schock, Sinusknotenschwächesyndrom, Aorten- und Subaortensyndrom, schwerer Bradykardie und Tachykardie.

Wenn bei dem Patienten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Kalziumantagonisten nicht empfohlen.

Bei schwerer Stenose der Mitralklappe sollten die Medikamente so sorgfältig wie möglich eingenommen werden. Gastrointestinale Obstruktion sowie Störungen des Gehirnkreislaufs erfordern Blocker nur unter ärztlicher Aufsicht

Wenn der Patient Medikamente in Gegenwart von Kontraindikationen einnimmt, kann dies zum Auftreten verschiedener unerwünschter Wirkungen führen, die direkt von der Gruppe der Medikamente abhängen. Wenn eine Person Dihydropyridine nicht richtig einnimmt, führt dies zu einer übermäßigen Vasodilatation. In diesem Fall zeigen sich unerwünschte Wirkungen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwellungen
  • Schwindel
  • Arterielle Hypotonie

Die Verwendung von Nifedipin in der falschen Dosierung kann zu Hitzewallungen, Reflextachykardie und Leitungsstörungen führen. Eine irrationale Behandlung mit Verapamil kann die Leistung des Sinusknotens beeinträchtigen und auch zu einem inotropen Effekt führen.

In einigen Fällen entwickeln sich nach der Einnahme von Blockern dyspeptische Symptome und Verstopfung. Manchmal klagen Patienten über Husten, Atemnot, Schläfrigkeit, Hautausschlag usw. Bei längerem Gebrauch von Blockern kann in seltenen Fällen die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Parkinson diagnostiziert werden..

In Übereinstimmung mit den Studien wurde festgestellt, dass die Wirkstoffe der Arzneimittel dieser Gruppe den Fötus negativ beeinflussen. Deshalb ist es dem gerechteren Geschlecht während der Schwangerschaft strengstens untersagt, sie einzunehmen. Die meisten Medikamente dieser Gruppe können in die Muttermilch übergehen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Behandlung mit Medikamenten während des Stillens von Neugeborenen abzulehnen. Wenn ein dringender Bedarf an einer Behandlung mit Antagonisten besteht, wird empfohlen, dass eine Frau vorübergehend mit dem Füttern aufhört.

Wenn eine Person eine Vielzahl von Erkrankungen in der Leber oder in den Nieren hat, darf sie Blocker nur in einer reduzierten Dosierung einnehmen. Die Verabreichung von Arzneimitteln durch Patienten mit einem Alter von weniger als 18 Jahren sollte so sorgfältig wie möglich erfolgen. Im Säuglingsalter wird die Einnahme von Verapramil nicht empfohlen. Dieses Arzneimittel kann schwere hämodynamische Nebenwirkungen verursachen. Die Behandlung älterer Menschen mit Antagonisten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Dies ist auf eine Abnahme des Stoffwechsels bei diesen Patienten zurückzuführen. Wenn im Alter eine isolierte systolische Hypertonie sowie eine Tendenz zur Bradykardie diagnostiziert wird, wird ihnen Dihydropyridin verschrieben, das eine verlängerte Wirkung hat.

Die gleichzeitige Einnahme von Kalziumblockern, Betablockern, Diuretika, Nitraten und trizyklischen Antidepressiva kann zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führen. Deshalb sollte die Einnahme von Medikamenten so sorgfältig wie möglich erfolgen. Blocker gehören zur Kategorie der hochwirksamen Medikamente, mit deren Hilfe die Therapie verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt wird. Arzneimittel zeichnen sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Sorten aus, wodurch die effektivste Option für den Menschen ausgewählt werden kann.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

MR-Angiographie - Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Die Magnetresonanzangiographie untersucht den Zustand von Blutgefäßen: Die Elastizität ihrer Wände, die Bildung von Blutgerinnseln, die Verengung der Venen bis zur vollständigen Blockade, zeigt frühzeitig innere Blutungen und Infektionen.