Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Ein Maß für den Größenunterschied der roten Blutkörperchen (Verteilungsbreite nach Volumen) ist ein Indikator, der von automatischen hämatologischen Systemen gemessen und mit RDW bezeichnet wird. Dies ist die Anisozytose der roten Blutkörperchen (Er). Eine ähnliche Aufgabe zur Bestimmung der Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest wurde (und wird jetzt, falls erforderlich, manchmal gelöst) durch die Price-Jones-Kurve gelöst, deren grafische Darstellung ein mühsamer und langwieriger Prozess ist.

Der Laborservice entfernt sich jetzt fast von der Verwendung der Price-Jones-Kurve als Methode. Eine visuelle Beurteilung des Anisozidosegrades während einer morphologischen Untersuchung eines Abstrichs (Betrachten des Arzneimittels unter einem Mikroskop) geht häufig mit vielen Fehlern einher, die von Geräten zur Messung von Erythrozyten- und Thrombozytenindizes im Allgemeinen nie gesehen werden - die Analysegeräte sind praktisch nicht falsch, wenn sie korrekt kalibriert sind. Anisozytosegeräte erfassen viel effizienter und ermöglichen es Ihnen außerdem, visuelle Artefakte zu entfernen.

Die Gründe

Eine Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Unsachgemäße Ernährung. Deutliche Veränderungen der Parameter der Blutzellen werden nicht beobachtet. Eine magere Ernährung oder das Essen von Lebensmitteln kann jedoch zu einem Mangel an Vitaminen und Eisen führen. Besonders häufig entwickelt sich bei Kindern mit vermindertem Appetit eine Anämie. Die Verwendung von Fleisch- und Fischprodukten, frischem Gemüse und Obst trägt zur Normalisierung der Indikatoren bei. Vitamin B12 erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, Vitamin A stellt die normale Zellgröße wieder her.
  • Bluttransfusion. Vor dem Eingriff sollte das Spendermaterial auf nicht standardmäßige Formelemente überprüft werden. Andernfalls kann der Empfänger mit Zellen größerer oder kleinerer Größe transfundiert werden. Das Immunsystem kann diese Elemente nicht sofort beseitigen, es dauert mehrere Tage. Im Laufe der Zeit werden alle Blutzellen normal..
  • Onkologische Erkrankungen. Atypische Zellen beeinflussen häufig das Knochenmark, was zur Entwicklung veränderter Blutzellen beiträgt.
  • Erkrankungen der Leber, einschließlich Krebstumoren, die diesem Organ Metastasen verleihen. In diesem Fall wird am häufigsten eine Makrozytose festgestellt..
  • Schilddrüsenerkrankung. Autoimmunthyreoiditis, knotiger Kropf und bösartige Neubildungen können Anisozytose hervorrufen.
  • Verletzung der Hämoglobinproduktionsprozesse.
  • Syndrome, die mit einer Verletzung des normalen Verhältnisses von reifenden und sterbenden Blutzellen einhergehen. Eine Anisozytose ähnlichen Ursprungs wird bei älteren Menschen festgestellt.
  • Langfristiger systematischer Alkoholkonsum.
  • Infektionskrankheiten, Helminthenbefall.

Ursachen und Anzeichen einer Anisozytose

Einige Krankheiten verursachen das Wachstum oder die Verringerung der Blutzellengröße. Je nachdem, welche Blutzellen verändert sind, kann eine mögliche Krankheit vermutet werden. Eine Diagnose kann jedoch nur aufgrund der Anisozytose gestellt werden. Die Diagnose von Krankheiten erfolgt anhand der Gesamtheit der Symptome und Syndrome mit ihrer Vereinigung in einer nosologischen Einheit. Der Prozess der Anisozytose verläuft mit einer so großen Anzahl von Pathologien, dass er praktisch nicht als diagnostischer Faktor verwendet wird, sondern als einer von ihnen berücksichtigt wird.

Bei der Mikrozytose wird die Synthese von Hämoglobin im Blut gestört und das Vorhandensein der folgenden nachteiligen Faktoren und Krankheiten vermutet:

  • Mangel an Vitamin A und B12;
  • Eisenmangel im Körper, der zu verschiedenen Arten von Anämie führt: hämolytisch, sideroblastisch, Eisenmangel.
  • Thalassämie (eine Verletzung der Hämoglobinsynthese);
  • mit einigen Arten von bösartigen Tumoren.

Makrozytose ist eine Ursache für eine Beeinträchtigung der DNA-Synthese. Es hat eine viel größere Liste und wird mit den folgenden Krankheiten und nachteiligen Faktoren beobachtet:

  1. Chronische Lebererkrankungen und Leberkrebsmetastasen.
  2. Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ein Syndrom, bei dem die Anzahl der vom Körper produzierten Zellen geringer ist als die Anzahl der Sterbenden. Senile Menschen leiden an diesem Syndrom.
  3. Onkologische Erkrankungen mit dem Eindringen von Metastasen in das Knochenmark. Rote Blutkörperchen mit vergrößertem Durchmesser können fast immer im Blut vorherrschen..
  4. Transfusion von abnormalem Blut oder Bluttransfusion, wenn Anisozytose im Blut eines Spenders auftritt. Dies ist der einzige Fall, in dem eine abwartende Taktik gewählt wird. Die Zellgrößen werden ohne Behandlung wieder normalisiert..
  5. Alkoholismus und Rauchen.
  6. Und wieder hämolytische, sideroblastische und Eisenmangelanämie sowie Arten von Anämie, die mit chronischen Blutungen mit Hämorrhoiden, Geschwüren, Fissuren und schwerer Menstruation verbunden sind.
  7. Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
  8. Helminthen.
  9. Rausch.
  10. Ektopie der Milz.
  11. Als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Kortikosteroide und einiger anderer Hormone.

Durch die Art der Zellen, die Änderungen unterliegen, wird der pathologische Zustand in die folgenden Typen eingeteilt:

  • Die Thrombozytenanisozytose ist eine Zunahme der Größe der Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Bei dieser Form der Pathologie ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Der Diagnoseplan umfasst eine Blutuntersuchung auf Anzeichen von Anämie, Infektionen, Leukämie und Strahlenkrankheit..
  • Anisozytose der roten Blutkörperchen. Diese Art der Pathologie ist durch eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen gekennzeichnet, die für den Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben sowie für die Entfernung von Kohlendioxid verantwortlich sind. Rote Blutkörperchen sind an der Nährstoffversorgung beteiligt. Eine Änderung ihrer Größe weist auf eine Lebererkrankung und das Vorhandensein einer B12-defizienten Anämie hin.

Mikrozytose

In diesem Fall werden Blutzellen im Blut von Erwachsenen oder Kindern nachgewiesen, deren Größe 6,5 Mikrometer nicht überschreitet. Die Ursachen der Mikroanisozytose sind:

  • genetische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Eisenmangelanämie;
  • Thalassämie.

Makrozytose

Diese Form der Pathologie ist durch das Überwiegen von Makrozyten gekennzeichnet. Sogenannte Zellen, deren Größe um ein Vielfaches größer als normal ist. Makrozytose tritt häufig bei Neugeborenen auf, was als normale Variante angesehen wird. Nach 14-60 Tagen sind die Größen der Elemente normalisiert. Pathologische Ursachen des Phänomens sind:

Wichtige Information: Was bedeuten die Lymphozyten im Blut eines Kindes (Ursachen für Erhöhungen)

  • onkologische Erkrankungen;
  • erhöhte Schilddrüsenaktivität;
  • myeloproliferative Pathologien;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure.

Megalozytose

In diesem Fall werden bei einem Kind oder Erwachsenen in der Blutuntersuchung Elemente gefunden, deren Abmessungen 12 Mikrometer überschreiten. Zellen haben eine einheitliche Farbe (ohne Erleuchtung im Mittelteil) und eine ovale Form. Megalozytose tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • Abnahme des Hämoglobinspiegels bei schwangeren Frauen;
  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen im Körper;
  • Helmintheninfektionen und Infektionen durch intrazelluläre Parasiten;
  • Dyserythropoese (Verletzung der Reifung der roten Blutkörperchen).

Gemischte Anisozytose

Eine gemischte Anisozytose ist durch das Auftreten sowohl reduzierter als auch vergrößerter Blutzellen gekennzeichnet. Makrozyten und Mikrozyten können zu gleichen Anteilen gehalten werden.

Ein Zelltyp kann sich auch gegen einen anderen durchsetzen..

Am häufigsten wird eine mikrozytische Pathologie festgestellt. In diesem Fall übersteigt die Anzahl der reduzierten Zellen die Anzahl der erhöhten.

Allgemeine Blutinformationen

Blut bewegt sich durch die Gefäße und Arterien, verbindet Gewebe und Organe, liefert ihnen Sauerstoff, der für die Umsetzung von Redoxprozessen des Körpers notwendig ist, Nährstoffe. Es erfüllt auch schützende und thermoregulatorische Funktionen und steuert den Säuregehalt (pH) von Geweben und Organen. Es ist eine flüssige Substanz, die aus einheitlichen zellulären Elementen (Blutplättchen, weiße und rote Blutkörperchen) und interzellulärer Plasma-Substanz besteht. Blutzellen bilden sich beim Menschen im Knochenmark der Rippen, des Schädels und der Wirbelsäule sowie bei Kindern auch in den extremen Phalangen der Extremitäten. Wie andere Teilnehmer am Stoffwechsel und an den lebenswichtigen Funktionen des Körpers kann Blut seine eigenen Krankheiten, Abweichungen von der Norm und Pathologie haben. Ein bestimmter Blutzustand weist auf eine gute Gesundheit oder das Vorhandensein von Krankheiten hin.

Thrombozyten sind Blutzellen, die keinen eigenen Kern haben und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Ohne Blutplättchen würde jede Wunde für den Körper tödlich sein, da alles Blut durch ihn fließen würde. Aufgrund von Blutplättchen bildet sich an der Stelle der Gefäßschädigung ein Blutgerinnsel, das das Lumen für den Blutfluss blockiert.

Weiße Blutkörperchen sind kugelförmige Blutkörperchen, die keine unabhängige Färbung aufweisen. Führen Sie die Schutzfunktionen des Körpers aus. Sie bewegen sich nicht nur durch Blutgefäße, sondern können durch die Wände von Blutgefäßen zu Lokalisierungsstellen feindlicher Mikroorganismen, Viren und zu einem Fremdkörper eindringen. Nachdem das Ziel erreicht wurde, umgeben es weiße Blutkörperchen und bilden ein Hindernis für die weitere Ausbreitung im Körper. Zum Beispiel Eiterung der Haut an der Stelle eines Splitters - das Ergebnis weißer Blutkörperchen. Ein Splitter wird von ihnen umhüllt und bildet eine Barriere für die Mikroben, die damit in den Körper eindringen, um den Körper weiter voranzutreiben. Eiter wird aus toten weißen Blutkörperchen gebildet.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, sogenannte rote Blutkörperchen, sind am Sauerstofftransport zu Geweben und Organen beteiligt und an den Redoxprozessen des gesamten Körpers beteiligt.

Schwere

Dieser Anisozytoseindikator wird basierend auf der Anzahl der veränderten Zellen bestimmt..

Geringer

Dieser Grad der Anisozytose ist durch das Vorhandensein von nicht mehr als 25% der veränderten Blutzellen und das Vorhandensein milder Symptome gekennzeichnet. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines leichten Vitaminmangels, Unterernährung und Blutverlust auf.

Mäßig

In diesem Fall beträgt die Anzahl der Zellen, deren Größe von der Norm abweicht, 25-50% der gesamten Blutplättchen oder roten Blutkörperchen. Leichte Symptome sind vorhanden. Die Pathologie erfordert eine medizinische Korrektur. Vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, Infektionen und Helmintheninfektionen entwickelt sich eine mäßige Anisozytose vom gemischten Typ mit einem überwiegenden Anteil an Mikrozyten.

Wichtige Information: Die Norm von Eosinophilen im Blut eines Kindes nach Alter (Tabelle)

Ausgedrückt

Wenn die Bezeichnung „+++“ im Laborrohling vorhanden ist, bedeutet dies, dass Anisozytose einen ausgeprägten Charakter hat. Zellen, deren Größe von der Norm abweicht, haben Vorrang vor gesunden Blutelementen. Ein ähnliches Analyseergebnis ist charakteristisch für Patienten mit schweren Pathologien des hämatopoetischen Systems und onkologischen Erkrankungen..

Kritisch

In diesem Fall werden fast alle normalen Blutelemente durch veränderte ersetzt. Der pathologische Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich, daher sollten Untersuchung und Behandlung sofort beginnen.

Was ist Anisozytose??


Rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe

Anisozytose in der Medizin ist ein Zustand, bei dem eine Verletzung der Größe der roten Blutkörperchen im Blut diagnostiziert wird. Wir können nur dann über Pathologie sprechen, wenn die Verletzung mehr als 30% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen betrifft. In den Ergebnissen der Analyse spiegelt sich die Anisozytose im Erythrozytenindex wider.

Die Verringerung der Größe der roten Blutkörperchen kann nach oben oder unten erfolgen. Wenn ein großes Volumen solcher Zellen nachgewiesen wird, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, da das Phänomen anzeigt, dass sich im Körper ein pathologischer Prozess entwickelt. Normalerweise beträgt die Größe der roten Blutkörperchen 6,8 bis 7,7 Mikrometer, und wenn keine Krankheiten vorliegen, sollten mindestens 70% der Zellen diese haben.

In Ausnahmefällen wird die Thrombozytenanisozytose bestimmt.

Genau wie bei einer Verletzung der Größe der roten Blutkörperchen weist ein großer Prozentsatz der veränderten Zellen auf eine Pathologie hin.

Zeichen

Bei leichter und mittelschwerer Anisozytose verschlechtert sich der Zustand des Patienten leicht. Es erscheinen Anzeichen, die für diese Pathologie nicht typisch sind. Bei schwerer Anisozytose werden folgende Symptome beobachtet:

  • Muskelschwäche, die auch nach langer Ruhe oder Nachtschlaf nicht verschwindet;
  • verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit;
  • leichte Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Teil des Kopfes;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • Beim Erwachen beobachtetes Zittern der Gliedmaßen.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird die Pathologie verschlimmert, und den obigen Symptomen werden gefährlichere Manifestationen, beispielsweise das kardiologische Syndrom, hinzugefügt. Die Hauptzeichen einer schweren und kritischen Anisozytose sind:

  • erhöhter Puls;
  • erhöhter Puls;
  • Atemprobleme (Kurzatmigkeit, Erstickungsattacken);
  • ein Gefühl des Luftmangels, das zu jeder Tageszeit auftritt und nicht von körperlicher Aktivität abhängt;
  • Blässe der Haut, Lippen und Schleimhäute der Mundhöhle (bei schweren Formen der Anisozytose färben sich die Gewebe bläulich).

Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen wird häufig eine leichte Anisozytose mit einem überwiegenden Anteil an Mikrozyten und Makrozyten festgestellt. Dies ist auf die Entwicklung von Anämie oder Hypovitaminose zurückzuführen, die durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen für die richtige Ernährung und Aufnahme von Lebensmittelzusatzstoffen verursacht wird. Das klinische Bild kann die folgenden Symptome enthalten:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche, Apathie;
  • verminderter Appetit;
  • Verschlechterung von Haaren und Nägeln.

In Kindern

Eine Anisozytose in einer Blutuntersuchung kann bei einem Kind jeden Alters festgestellt werden. In den meisten Fällen ist die Ursache für dieses Phänomen eine frühere Infektion oder Impfung. Die Schwächung des Körpers trägt zur Entwicklung eines Eisen- oder Vitamin-B12-Mangels bei, wodurch die Größe der Zellen geringfügig von der Norm abweicht. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn der pathologische Zustand mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • sprödes Haar und Peeling der Nägel;
  • trockene Haut;
  • Verdauungsstörungen, bei denen Verstopfung durch Durchfall ersetzt wird;
  • häufiges Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten der Mundhöhle;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Verschlechterung der Zähne, Veränderung der Geschmackswahrnehmung;
  • Pulsschlag.

Wichtige Information: Was ist Poikilozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung (diagnostischer Wert)

Hypochromie in der klinischen Analyse

Der Indikator für Hypochromie wird zunächst durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt. Um die Pathologie zu identifizieren, bewertet der Arzt die Farbcharakteristik der roten Blutkörperchen sehr sorgfältig. Normalerweise sollte es komplett rot sein. Farbnorm - 0,85 - 1,05.

Wenn das Hämoglobin im Blut abnimmt, wird dies sofort durch die Farbe des roten Körpers angezeigt - rot mit einem weißen Zentrum. Eine solche Zelle ähnelt visuell einem Ziel. Das ist Hypochromie..

Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten: ein Mangel an eisenhaltigen Nahrungsmitteln in der Nahrung oder es kann mit häufigem, aber leichtem Blutverlust sein.

Bei dieser Pathologie wird eine spezielle Therapie verschrieben, bei der die Ernährung angepasst und spezielle eisenhaltige Medikamente eingenommen werden.

Diagnose

Der Hauptweg zur Diagnose einer Pathologie ist eine Blutuntersuchung auf Anisozytose. Die Diagnose wird gestellt, wenn das resultierende Material Zellen mit ungewöhnlichen Größen enthält. Beim Bestehen der Analyse sind folgende Regeln zu beachten:

  • Biomaterial wird am Morgen geliefert;
  • Sie können am Tag Ihres Laborbesuchs nichts essen, am Vorabend des Abends lehnen Sie gebratene und würzige Gerichte ab.
  • 2 Tage vor der Blutspende ist schwere körperliche Aktivität ausgeschlossen;
  • 3 Tage vor der Untersuchung das Rauchen und Trinken von Alkohol verweigern.

Wenn Sie den Test nach Infektionen bestehen, können die Ergebnisse verzerrt sein. Manchmal sind zusätzliche Diagnoseverfahren wie Histogramme erforderlich. Normalerweise hat die erythrozytometrische Kurve die Form eines regelmäßigen Dreiecks mit einer hohen Spitze. Überwiegen Sie Zellen mit einem Durchmesser von 6-8 mm.

Reduzierte und vergrößerte Elemente sind in geringen Mengen vorhanden..

Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links und nimmt eine asymmetrische Form an. Eine Verschiebung nach rechts zeigt das Vorhandensein einer Makrozytose an.

Merkmale des Kurses bei Kindern und schwangeren Frauen

Während der ersten 2 Lebenswochen wird bei Neugeborenen eine ausgeprägte physiologische Makrozytose beobachtet. Die Blutformel normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten unabhängig voneinander.
Nach Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen wird manchmal eine leichte Mikrozytose oder umgekehrt eine Megalozytose festgestellt, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.

Eine andere Art der Anisozytose manifestiert sich bei Neugeborenen, Säuglingen sowie bei Vorschulkindern und Schulkindern. Mikrozyten mit hohem Gehalt werden nach Infektionskrankheiten beobachtet.

Makrozytose ist normal in Form eines physiologischen Prozesses, der bei Säuglingen auftritt, insbesondere in den ersten zwei Lebenswochen. Nach 60 Lebenstagen verschwindet diese Pathologie von selbst.

Bei der Diagnose von Anisozytose jeglicher Art bei Kindern weist dies auf folgende Krankheiten hin:

  • Neuroblastom;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Behandlung

Um die Behandlung richtig zu verschreiben, müssen Sie wissen, was Anisozytose ist und aufgrund dessen, was sie verursacht. Eine solche Abweichung ist keine eigenständige Krankheit. Es wird als Symptom einer bestimmten Pathologie angesehen, daher gibt es keine spezifischen Behandlungsschemata. Die Therapie beginnt mit der Beseitigung der Grunderkrankung. Es ist unmöglich, onkologische Pathologien zu heilen, daher ist die Behandlung der Anisozytose bei bösartigen Tumoren symptomatisch. Gleiches gilt für Virusinfektionen bei Kindern. Nach Feststellung der Ursache der Pathologie werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Vitaminkomplexe mit Eisengehalt (wirksam bei Anisozytose von 1-2 Grad);
  • Entgiftungslösungen (Hemodez);
  • Zytostatika (für onkologische Erkrankungen);
  • Schilddrüsenhormone (bei Schilddrüsenfunktionsstörung).

Gemischte Thrombozytenanisozytose. Wie wird eine Pathologie erkannt?

Wie man bestimmt, wann die Blutplättchenanisozytose gesenkt oder erhöht wird?

Hierzu werden in der modernen Medizin drei Hauptmethoden verwendet:

  • Die hämatologische Analyse mit speziellen Geräten wird heute zunehmend zur Bestimmung des Thrombozytenstatus eingesetzt.
  • Zählen der Anzahl der geformten Elemente auf einem Abstrich mit einer 6% igen EDTA-Lösung.
  • Verwendung des Phasenkontrasts zur Thrombozytenzählung mit einem Mikroskop. Zum Zählen wird ein Gerät namens Goryaevs Kammer verwendet, konzentriertes Ammoniumoxalat 1% wird als Arbeitsfluid verwendet.

Die Bestimmung des Zustands der Blutplättchen erfolgt gemäß der entwickelten Anweisung.

Verhütung

Die folgenden Maßnahmen helfen, eine Blutplättchenanisozytose zu verhindern:

  • richtige Ernährung (Lebensmittel, die reich an Eisen und Vitamin B12 sind, werden in die Ernährung aufgenommen);
  • regelmäßiges Blutbild;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Prävention von Infektions- und Parasitenkrankheiten;
  • erhöhte körperliche Aktivität (mäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und trägt zur Verbesserung der Blutzusammensetzung bei).

Wenn Sie unter Schwäche, erhöhter Müdigkeit und Blässe der Haut leiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Wie durch Anisozytose bei schwangeren Frauen belegt?

Die zulässige Anzahl modifizierter roter Blutkörperchen und Blutplättchen während der Schwangerschaft sollte 14,5% nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator die angegebenen Werte bei weitem überschreitet, kann die Ursache eine Eisenmangelanämie sein - eine häufige Pathologie schwangerer Frauen, die zu schwerwiegenden Missbildungen des Fötus und Komplikationen während der Geburt führen kann.

Es ist sehr wichtig, im dritten Trimester (vorzugsweise 2-4 Wochen vor der erwarteten Geburt) eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Eine Blutplättchenanisozytose in der Spätschwangerschaft kann während der Geburt und nach der Geburt zu vermehrten Blutungen führen, da rote Blutplatten für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Es ist sehr wichtig, im dritten Schwangerschaftstrimester eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen

Wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt des Kindes und in der Zeit nach der Geburt zu minimieren, sollte die Frau rechtzeitig essen und Infektionskrankheiten (insbesondere virale) rechtzeitig behandeln.

Die tägliche Ernährung muss unbedingt eisenreiche Lebensmittel enthalten: Granatapfelsaft, Dampfkalbfleisch, Apfelmus, Buchweizen, Tomaten. Wenn beim Neugeborenen in den ersten Lebenstagen eine Anisozytose diagnostiziert wird, machen Sie sich keine Sorgen - dieser Zustand gilt für Säuglinge in den ersten 3-7 Tagen nach der Geburt als normal.

Anisozytose kann bei Neugeborenen diagnostiziert werden

Was ist Anisozytose im menschlichen Blut?

Blut spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, seine regelmäßige Kontrolle kann das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen. Sie können etwas über die Entwicklung der Pathologie lernen, indem Sie eine allgemeine Analyse bestehen. Bei der Betrachtung des Ergebnisses untersucht ein Spezialist die Größe der Zellen. Wenn es von der Norm abweicht, wird ein erhöhter Gehalt an veränderten Blutplättchen oder roten Blutkörperchen diagnostiziert..

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Studie beinhaltet die Untersuchung der Größe, Farbe und Form von Blutzellen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Sauerstoffanreicherung verantwortlich sind. Thrombozyten stärken die Blutgefäße, wenn sie beschädigt wurden. Die Verfolgung ihrer Leistung ist für alle obligatorisch, da viele Krankheiten die Ergebnisse einer Blutuntersuchung beeinflussen. Die Diagnose einer Anisozytose ist durch einen hohen Gehalt an verkleinerten Zellen gekennzeichnet..

Dieses Problem kann rote Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen, aber laut Statistik überwiegen Erythrozyten. Bei der Diagnose einer erhöhten Anzahl veränderter Blutpartikel wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Die Bezeichnung der Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest lautet wie folgt: RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. In der Medizin wird RDW als Prozentsatz oder in Femtolitern gemessen. Die Pathologie der Form von Blutzellen wird als Poikilozytose bezeichnet..

Erythrozytenanisozytose

Im Körper eines gesunden Menschen liegt die Norm für rote Blutkörperchen bei 70%, für Mikro- und Makrozyten bei 11,5 bis 14,5% (oder 10 bis 20 fl). Bei einem Kind unter 6 Monaten ist die Rate höher - von 15% auf 18,8%. Während der Schwangerschaft kann es zunehmen. Wenn das Ergebnis die Norm überschreitet oder nicht erreicht, bedeutet dies, dass sich ein pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt auch Mikrozytose - eine Abnahme des zulässigen Durchmessers. Folgende Indikatoren für den Zelldurchmesser werden unterschieden:

  • Normozyten erreichen 7-8 Mikrometer (Anisozytose der roten Blutkörperchen wurde nicht nachgewiesen);
  • Makrozyten - über 8 Mikrometer;
  • Megalozyten - über 12 Mikrometer.

Diese Pathologie kann durch eine unzureichende Menge an Vitamin A und B im Körper sowie durch onkologische Erkrankungen mit Knochenmarkmetastasen verursacht werden. Schließen Sie Lebererkrankungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht aus. Ein weiterer möglicher Grund ist die Bluttransfusion. Um die Krankheit rechtzeitig zu verhindern, ist es notwendig, die Zusammensetzung und das Blutbild regelmäßig zu überwachen.

Die RBC-Anisozytose ist höher als normal

Ein erhöhtes Analyseergebnis wird häufig bei Patienten mit Eisen- oder Vitaminmangel gefunden. Wenn eine Blutuntersuchung einen Anisozytoseindikator für rote Blutkörperchen über dem Normalwert ergab, ist dies ein Signal dafür, dass sich eine Pathologie entwickelt. Je nach Stadium wird der Arzt einen Behandlungsverlauf diagnostizieren und verschreiben. Oft ist die Ursache dieser Veränderungen jede Art von Anämie..

Die Krankheit wird nach Intensitätsgrad klassifiziert. Es gibt nur 4 davon und sie werden nach dem Plus-System verteilt:

  1. Der erste Grad ist durch einen leichten Anstieg gekennzeichnet, wenn Makrozyten und Mikrozyten 30-50% (+) füllen..
  2. Der zweite ist moderat, 50-70% (++).
  3. Der dritte - ausgesprochen, mehr als 70% (+++).
  4. Viertens - ausgesprochen, fast alle roten Körper sind pathologisch groß (++++).

Anisozytoserate der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert

Es ist äußerst selten, dass der RDW-Index gesenkt wird. In solchen Fällen wird empfohlen, erneut eine Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn der Erythrozyten-Anisozytose-Index unter dem Normalwert liegt und andere signifikante Änderungen fehlen, wird eine solche Analyse als zufriedenstellend angesehen und muss nicht wiederholt werden. Bei bestimmten Krankheiten ändert sich das Ergebnis von RDW manchmal nicht. Ein reduziertes Ergebnis hat keinen Wert für die Diagnose.

Anisozytose vom gemischten Typ

Diese Art der Pathologie ist durch eine verringerte Gesamtmikrozytenzahl (Mikroanisozytose) und Makrozytenzahl gekennzeichnet. Um das prozentuale Verhältnis korrekt zu bestimmen, wird während der Studie die Price-Jones-Methode verwendet. Eine gemischte Anisozytose deutet auf das Überwiegen von Makrozyten hin. Die Ursache für diese Veränderung ist ein Mangel an Vitamin A, B12, wodurch sich eine Anämie entwickelt. Es lohnt sich immer noch, auf den Zustand der Leber zu achten. Wenn eine Makrozytose in größerer Menge festgestellt wird, deutet dies auf einen Eisenmangel hin.

Thrombozytenanisozytose

Die Schutzfunktion, die einen akuten Blutverlust verhindert, wird von Blutpartikeln ausgeführt, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie sind sehr wichtig für den menschlichen Körper und für die Fähigkeit zur Blutgerinnung verantwortlich. Bei der Analyse sollte der normale Indikator für die Anzahl der Partikel mit verkleinerten Partikeln zwischen 14 und 18% liegen. Bei der Thrombozytenanisozytose sind die Zahlen unterschiedlich. In einer Studie in einer Analyse wird ein Thrombozytenindex als PDW bezeichnet.

Diese Pathologie hat ihren Ursprung aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Krankheiten, da sie nur ein Symptom ist, das sie begleitet. Der Patient spürt eine physiologische Veränderung. Sein Wohlbefinden wird immer schlechter. Veränderungen in der Größe von Blutplättchenzellen werden durch Hämorrhoiden (mit Rissen im Anus) mit starker Menstruation hervorgerufen. Andere mögliche Gründe:

  • myeloneoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Leberversagen;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC.

Anisozytose - Ursachen

Jede Veränderung des Blutes hat eine Grundlage, die geklärt werden muss, um die Wurzel des Problems zu finden. Die Ursachen der Anisozytose sind unterschiedlicher Natur, häufig wie folgt:

  • schlechte Ernährung als Folge - ein Mangel an Eisen, Vitaminen B12 (das Überwiegen von Megakaryozyten), A, die für die Bildung rot geformter Blutkörperchen verantwortlich sind;
  • Onkologie;
  • Bluttransfusion - Spendermaterial sollte auf das Vorhandensein dieser Krankheit überprüft werden, da es auf eine andere Person übertragen wird.
  • Myelodysplastisches Syndrom - provoziert eine Veränderung der Größe der Blutzellen.

Da diese Krankheit ein Begleitsyndrom vieler Krankheiten ist, können einige Pathologien durch das Ergebnis der Analyse bestätigt werden. Beispielsweise wissen Patienten mit Eisenmangelanämie aus erster Hand, was Anisozytose ist. Ein anderer Durchmesser der Blutpartikel im Abstrich ändert sich mit Divertikulose, mit endokrinen Erkrankungen als Nebenwirkung bei der Einnahme von Hormonen, mit beeinträchtigter Absorption von B-Vitaminen und mit Magengeschwüren. Wenn Sie alles über Anisozytose wissen - was es ist und seine Ursachen verstehen, können Sie die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten vermeiden.

Anisozytose - Behandlung

Um das Problem effektiv zu beseitigen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Studien durchführen und die Grunderkrankung identifizieren, die zu Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes führte. Bei der Behandlung der Anisozytose (einschließlich des gemischten Typs) wird das Vorliegen einer Eisenmangelanämie berücksichtigt: Wenn dies bestätigt wird, bestimmt der Arzt bereits die Ursache (chronische Blutung, starke Menstruation). Wenn ein Mangel an Eisen oder Vitaminen festgestellt wurde, werden Medikamente verschrieben und die Hauptbedingung ist eine spezielle Diät, die die fehlenden Elemente ausfüllt und dazu beiträgt, die Anzahl der veränderten Zellen zu verringern.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Was ist Anisozytose??

Rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe

Anisozytose in der Medizin ist ein Zustand, bei dem eine Verletzung der Größe der roten Blutkörperchen im Blut diagnostiziert wird. Wir können nur dann über Pathologie sprechen, wenn die Verletzung mehr als 30% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen betrifft. In den Ergebnissen der Analyse spiegelt sich die Anisozytose im Erythrozytenindex wider.

Die Verringerung der Größe der roten Blutkörperchen kann nach oben oder unten erfolgen. Wenn ein großes Volumen solcher Zellen nachgewiesen wird, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, da das Phänomen anzeigt, dass sich im Körper ein pathologischer Prozess entwickelt. Normalerweise beträgt die Größe der roten Blutkörperchen 6,8 bis 7,7 Mikrometer, und wenn keine Krankheiten vorliegen, sollten mindestens 70% der Zellen diese haben.

In Ausnahmefällen wird die Thrombozytenanisozytose bestimmt.

Arten und Arten der Anisozytose

Je nachdem, ob sich die Größe der Blutzellen mehr oder weniger stark verändert hat, werden Megacytose, Makrozytose und Mikrozytose unterschieden. Es ist auch möglich, eine kombinierte Form der Verletzung zu entwickeln, bei der gleichzeitig veränderte Zellen unterschiedlicher Größe erkannt werden: unter dem Normalwert, etwas höher, deutlich darüber hinaus.

Die Anisozytose wird ebenfalls in zwei Typen unterteilt - rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Einige Patienten können beide Arten von Störungen haben. Dieses Phänomen ist nicht sehr häufig..

Pathologie kann bei Menschen jeden Alters festgestellt werden. Die Bestimmung der Ursache für die Änderung der Größe der Blutzellen ist obligatorisch, wenn ihre Anzahl akzeptable Werte überschreitet.

Ursachen der Anisozytose

Virusinfektionen können zu Anisozytose führen

Die Gründe für das Auftreten von Verstößen gegen das Blutbild sind vielfältig. Die wichtigsten Ärzte sind die folgenden:

  • Knochenmarkskrebs;
  • Anämie;
  • Bluttransfusion;
  • Nimann-Peak-Krankheit;
  • Pathologie des Rückenmarks;
  • Strahlenexposition;
  • schwere Virusinfektionen;
  • Unterernährung.

Die Prognose für den Patienten mit einer Verletzung hängt davon ab, was die Änderung der Größe der Blutzellen verursacht hat. Von großer Bedeutung ist auch, wie schnell die Pathologie erkannt wurde.

Symptome und Anzeichen einer Anisozytose

Bei Anisozytose kann eine nicht motivierte Schwäche auftreten

Symptome, die durch Anisozytose entstehen, sind nicht charakteristisch und können viele Krankheiten begleiten, weshalb eine Untersuchung für eine genaue Diagnose durchgeführt wird. Die Hauptbeschwerden des Patienten mit Pathologie sind wie folgt:

  • schwere Schwäche ständig vorhanden;
  • Leistungsabfall;
  • Kopfschmerzen mittlerer Intensität;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche, die am Morgen besonders ausgeprägt ist.

Manchmal, wenn eine Verletzung des Blutplättchenzustands vorliegt, können einige Veränderungen der Blutgerinnungsfähigkeit festgestellt werden, aber es ist normalerweise fast unmöglich, sie unter häuslichen Bedingungen zu identifizieren.

Anisozytose bei Kindern und schwangeren Frauen

Eine Schwangerschaftsanisozytose tritt aufgrund einer Anämie auf

Bei schwangeren Frauen entwickelt sich in den meisten Fällen eine Störung aufgrund von Anämie. Um den normalen Zustand wiederherzustellen, ist eine Behandlung mit Nachfüllen des Eisenvolumens im Körper erforderlich. Der Zustand ist normalerweise nicht gefährlich..

Bei Kindern in den ersten Lebenswochen liegt eine Anisozytose aufgrund natürlicher physiologischer Prozesse vor. Im Alter von 1-2 Monaten ist das Blutbild normalerweise vollständig wiederhergestellt. In einem höheren Alter tritt das Problem normalerweise aufgrund einer schweren Infektionskrankheit auf, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Blutzellen selbst, wenn sich der Körper erholt.

Welche Analyse hilft bei der Erkennung von Anisozytose

Das Erkennen einer Änderung der Größe der Blutzellen ermöglicht einen allgemeinen Bluttest. Damit werden die Hauptblutparameter bestimmt, einschließlich der Größe der roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Keine spezifischen Blutuntersuchungen erforderlich.

Wie ist die Behandlung

Die Ernährung mit Anisozytose nimmt einen der führenden Plätze ein

Die Behandlung wird abhängig von der Ursache der Pathologie ausgewählt. In den meisten Fällen wird die Ernährung angepasst, um die Ernährung mit Eisen und Vitamin B12 anzureichern..

Eine medikamentöse Therapie wird erst nach Feststellung der Ursache der Veränderungen verschrieben. In diesem Fall kann eine Krankenhauseinweisung des Patienten und eine Behandlung nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erforderlich sein.

Prävention von Anisozytose

Zur Prophylaxe des Problems wird empfohlen, Multivitaminkomplexe zu verwenden, die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse anzureichern und sich auch gesund zu ernähren. Wenn es bereits eine Tatsache der Krankheit gab, ist es notwendig, regelmäßig Blut zu spenden, um den Zustand zu überwachen und die wiederholte Verletzung im Blut rechtzeitig festzustellen.

Anisozytose der roten Blutkörperchen in einem allgemeinen Bluttest (RDW-Index)

Die Anisozytose roter Blutkörperchen wird als Pathologie bezeichnet, die zu einer Vielzahl von Störungen führt, die mit einer Änderung des Gehalts verschiedener Arten roter Blutkörperchen verbunden sind. In den meisten Fällen führt dies zu einer Reihe von Krankheiten, die eine zusätzliche Diagnose und Therapie erfordern..

Rote Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff mit Kohlendioxid sowie von Nährstoffen im Körper verantwortlich.

Was ist Anisozytose??

Die Morphologie der roten Blutkörperchen ist vielfältig und wird hauptsächlich anhand der Größe des Elements unterteilt:

  • Mikrozyten,
  • Megalozyten,
  • Makrozyten,
  • Normozyten.

Veränderte und normale rote Blutkörperchen

Normozyten nennen Zellen mit einer Größe von etwa 7,1 bis 9 Mikrometern. Mikrozyten haben Größen bis zu 6,9 Mikron. Makrozyten werden durch Zellen mit einer Größe von 8 Mikrometern oder mehr dargestellt. Und Megalozyten haben Größen von 12 Mikrometern.

Bei normalen roten Blutkörperchen enthält Normozytenblut etwa 70% der Gesamtmenge. Makro- und Mikrozyten belegen eine Nische von 15%. Wenn die Analyse eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts des einen oder anderen Elementtyps zeigt, ist dies bereits ein Zeichen für die Entwicklung von Störungen im Körper, und daher wächst auch der Wert von RDW. Dies nennt man Anisozytose..

Ein Anstieg des RDW kann während der Behandlung der Anämie bereits im Anfangsstadium verzeichnet werden. Das Bild ändert sich, sobald die erste Stufe der Therapie abgeschlossen ist..

Das heißt, wenn Sie in einfacheren Worten erklären, ändert sich bei Anisozytose die qualitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen erheblich, wobei Normozyten durch Mikro- und Makrozyten ersetzt werden. Der Hauptunterschied zwischen der Pathologie drückt sich in einer Verletzung des korrekten Verhältnisses verschiedener Größen roter Blutkörperchen aus. Diese Abweichung wird durch einen allgemeinen Bluttest (KLA) bestimmt..

Selbst bei geringfügigen Mikroveränderungen der Blutzusammensetzung müssen eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Manipulationen des Labors und des Hardwaretyps (Blut, Urin, Kot, MRT, CT usw., je nachdem, welche Diagnose geklärt werden muss) durchgeführt werden, um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen. Mikrozytose ist am häufigsten mit Anämie verbunden, bei der der Hämoglobingehalt in allen roten Blutkörperchen deutlich reduziert ist. Daher ist es notwendig, den Zustand regelmäßig zu überwachen, wodurch schwerwiegendere Krankheiten ausgeschlossen werden.

Norm RDW

Ein normaler Körper produziert Erythrozyten, deren Volumen nahezu identisch ist. Bei einem gesunden Erwachsenen machen Normozyten etwa 70% des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen aus. Bei der Anisozytose haben rote Körper eine andere Form und ein anderes Volumen..

Mit der RDW-Analyse können Sie den Grad der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, dh ihre Heterogenität, bestimmen. Mit zunehmendem Alter beginnen diese Zellen beim Menschen allmählich an Volumen zu verlieren. Die gleichen Veränderungen treten bei Anämie auf..

Ungefähre Indikatoren gelten als RDW-Norm:

  • 13% für Erwachsene,
  • 16,8% für Kinder bis sechs Monate,
  • 13,2% für Kinder ab sechs Monaten.

Die Indikatoren können zwischen 1,5 und 1,9% variieren. Wenn die Entschlüsselung eine Abweichung von der Norm ergab, ist eine Patientenuntersuchung erforderlich, gefolgt von einer Behandlung.

Klassifikation der Anisozytose

Die Anisozytose wird hauptsächlich durch die Schwere der Erkrankung geteilt.

  • Das erste Stadium ist durch eine leichte, mäßige Anisozytose gekennzeichnet. Rote Blutkörperchen bestehen zu 30-50% aus Makro- und Mikrozyten.
  • Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch eine durchschnittliche Anisozytose mit einem Gehalt an Mikro- und Makrozyten in einer Menge von 50-70%
  • Das dritte Stadium ist eine schwere Anisozytose, bei der Mikro- oder Makrozyten mehr als 70% des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen einnehmen. Wenn der Index so hoch ist, sollten die Ursachen im Körper selbst gesucht werden - von schwerer Anämie bis zur Onkologie.
  • Für dieses Stadium der Entwicklung der Pathologie ist ein vollständiger Ersatz von Normozyten durch Mikro- und Makrozyten charakteristisch.

Normozyten sind ebenso erhöht wie Mikro-, Makro- und Megalozyten. Dies ist ein Beweis für die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Körper.

Diese Krankheit wird dementsprechend nach dem Zelltyp unterteilt, der in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen vorherrscht:

  • Makrozytose,
  • Mikrozytose,
  • Anisozytose vom gemischten Typ, bei der Makrozyten und Mikrozyten gleichzeitig vorherrschen.

Eine solche Unterteilung ermöglicht es Ihnen, auf bestimmte Abweichungen in der Blutzusammensetzung sowie auf die möglichen Pathologien zu achten. Je niedriger der Indikator, desto schwerwiegender das Problem..

Anisochromie ist ein anderer Grad der Färbung von Zellen bei der Durchführung von OAC. Dies kann sowohl das Ergebnis eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses als auch die übliche Reaktion des Körpers auf Veränderungen in der Umwelt sein.

Ursachen der Anisozytose

In milden Stadien der Anämie kann eine isolierte Anisozytose der roten Blutkörperchen vorliegen. Es kann sich bei einer Frau während der Menstruation entwickeln, insbesondere wenn sie aus irgendeinem Grund etwas verzögert sind. Die Gründe für diesen Zustand können vielfältig sein, sowohl geringfügig als auch sehr schwerwiegend..

Am häufigsten ist Anisozytose ein Symptom:

  • Anämie, Hypochromie, Chlorose, posthämorrhagische Anämie, hyperchrome Anämie und so weiter,
  • Vitamin B12-Mangel,
  • Eisenmangel,
  • Vitamin A-Mangel,
  • Bleivergiftung,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Bluttransfusion.

Im Fall des letzten Absatzes können wir sagen, dass dies eine vorübergehende Anisozytose ist, die von selbst beseitigt wird, sobald sich der Körper an das "neue" Blut gewöhnt und die erkrankten Zellen durch gesunde ersetzt. In diesem Fall müssen Sie nur warten und bei Bedarf die internen Reserven an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen auffüllen.

Oft ändert sich der Zustand der Blutplättchen parallel zu pathologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen.

Ursachen der Mikrozytose

Der erhöhte Gehalt an Mikrozyten ist charakteristisch für verschiedene Personengruppen in verschiedenen Lebensabschnitten. So oft kann nach einer Infektionskrankheit bei einem Kind eine Mikrozytose beobachtet werden. Wenn der Spiegel solcher roten Blutkörperchen leicht erhöht ist, kann er leicht durch die richtige Lebensweise und Ernährung korrigiert werden.

Bei Säuglingen ist dies eine häufige Erkrankung, da die Systeme nur wieder normalisiert werden. Und deshalb können solche Zustände unabhängig voneinander ohne Behandlung verlaufen. Außerdem leiden Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit häufig an Mikroanisozytose aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und hohem Nährstoffverbrauch.

In anderen Fällen kann eine Anisozytose dieses Typs verursacht werden durch:

  • Eisenmangel oder mikrozytische Anämie,
  • Mikrosphärenzytose,
  • Cooley-Syndrom oder Thalassämie,
  • Chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten,
  • Starkes Bluten,
  • Der Mangel an Lebensmitteln mit Eisen in der Ernährung,
  • Onkologische Läsionen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Diagnosen nicht nur eine Klärung und Anpassung des Lebensstils erfordern, sondern auch eine ernsthafte Behandlung. Onkologische Erkrankungen können sich sehr schnell entwickeln und sollten daher nicht mit der Diagnose gezogen werden.

Eine Verschlechterung der Zelleigenschaften kann zu einer Verringerung der Funktion der roten Blutkörperchen führen..

Ursachen der Makrozytose

Makrozytose kann auch auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen. Faktoren von Drittanbietern können dieses Symptom beeinflussen. Selbst ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung kann die Zusammensetzung des Blutes erheblich verändern.

Oft wird eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten jedoch auch durch folgende Bedingungen verursacht:

  • Starkes Bluten,
  • Verschiedene Arten von Anämie,
  • Knochenmarkpathologie,
  • Onkologische Läsionen, meistens Blut,
  • Verletzung der Schilddrüse,
  • Chronischer Alkoholismus,
  • Hämatopoetische Erkrankungen,
  • Einige Medikamente.

Einige Krankheiten sind sehr schwerwiegend und erfordern ein sofortiges Eingreifen. Oft enden einige Pathologien ohne ausreichende letale Therapie.

Gemischte Art

Die gemischte Art der Anisozytose manifestiert sich in der Dominanz von Makrozyten und Mikrozyten gegenüber Normozyten. Eine kombinierte Pathologie mit einem überwiegenden Anteil an Makrozyten ist durch das Vorhandensein einer beeindruckenden Anzahl ungewöhnlich großer roter Blutkörperchen gekennzeichnet. Sie werden in Blutausstrichen nachgewiesen, haben eine hyperchrome Struktur ohne Erleuchtung im Zentrum. Die Zellen sehen aus wie Ovale mit einem Durchmesser von etwa 11-12 Mikrometern.

Erkannt, wenn:

  • Vitamin B12-Mangel,
  • Folsäuremangel,
  • Hypochrome Anämie,
  • Perniziöse Anämie,
  • Mit Anämie während der Schwangerschaft,
  • Mit Dyserythropoese,
  • Mit helminthischer Invasion.

Eine solche Abweichung entsteht häufig mit einer Niederlage durch Würmer, und daher ist es notwendig, deren Vorhandensein zu identifizieren und die Art der Krankheit zu bestimmen. Nur in diesem Fall ist es möglich, sich von pathogenen Organismen zu erholen.

Die über dem Normalwert liegende Anisozytoserate kann sogar auf eine einfache Änderung der Umgebung aufgrund einer Verlagerung zurückzuführen sein.

RDW-Analyse

Eine solche Analyse wird unter Verwendung von Analysatoren durchgeführt. Sie helfen so genau wie möglich, rote Blutkörperchen aller Größen und Formen in 1 μl Blut zu zählen. Der Zaun wird auf nüchternen Magen ausgeführt. Forschungsmaterial wird aus einer Vene entnommen..

Die durchschnittliche Erythrozytenkapazität wird automatisch bestimmt, die Abweichung der Anzahl der Normozyten in Bezug auf Makro- und Mikrozyten wird berechnet. Daten werden als Histogramm angezeigt. Wenn der Prozentsatz an RDW in die Norm passt, wird das Ergebnis als negativ aufgezeichnet.

Wird die Norm überschritten, wird ein positives Ergebnis angezeigt. In solchen Fällen wird eine Verdoppelung des Verfahrens durchgeführt, um die Ursachen für abnormale Indikatoren zu identifizieren.

Manchmal gibt es ein falsch positives Ergebnis, insbesondere wenn sich eine große Anzahl von Makrozyten im Blut befindet. Solche Ergebnisse treten häufig nach einer Operation oder einer Bluttransfusion auf. Die Umverteilung oder Änderung des Zelltyps kann sich häufig und in kurzer Zeit ändern.

Daher kann eine Datenverarbeitung unter Verwendung eines statistischen Analyseverfahrens erforderlich sein. Die Standardabweichung wird durch eine Reihe von Formeln berechnet. Früher wurden die Ergebnisse manuell erhalten, aber dies ist ein äußerst zeitaufwändiger Prozess, und deshalb haben sie ihn heute praktisch zugunsten der Computerdatenanalyse aufgegeben.

Behandlung

Die Behandlung der Anisozytose steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursachen ihrer Entwicklung. Abhängig von der Art der Krankheit wird ein Behandlungsschema festgelegt, um Einflussfaktoren zu eliminieren. Bei einer Eisenmangelanämie ist es erforderlich, einen Substanzmangel im Körper mit Medikamenten aufzufüllen.

Onkologische Erkrankungen erfordern einen ernsthafteren Ansatz bei der Behandlung von Anisozytose unter Verwendung von Hormon-, Chemo-, Strahlentherapie und so weiter..

Wenn ein allgemeiner Bluttest eine Änderung des Normozytenvolumens gemäß dem RDW-Index widerspiegelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln. Dies ist einer der ersten Indikatoren bei dieser Diagnose. Nur dieses Hilfskriterium bei der Diagnose liefert jedoch kein genaues Bild der Art der Pathologie und des Gesundheitszustands des Patienten.

Daher ist es notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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