Anisozytose

Anisozytose ist das Auftreten von Zellen mit einer größeren oder kleineren Größe als normal bei einer allgemeinen Blutuntersuchung. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist charakteristisch für rote Blutkörperchen.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie bikonkave Zelle mit einer Kreisform und einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (meistens 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen mit Standardgrößen machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz an roten Blutkörperchen mit einer Größenänderung beträgt 30%.

Thrombozytenanisozytose ist viel seltener. Blutplättchen sind nichtkernige Formationen von runder (oder runder) Form, die sogenannten Blutplättchen. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1-3 Mikrometer. Der Grad der Abweichung der Thrombozytengrößen von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Thrombozyten mit veränderter Größe weist auf eine Pathologie hin.

Die Gründe

Am häufigsten geht Anisozytose mit folgenden Erkrankungen einher:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des roten Knochenmarks durch Veränderung der pluripotenten Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothyreose;
  • eine akute Vergiftung; usw.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine kernfreie bikonkave Zelle mit einer Kreisform und einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (meistens 7,2–7,5). Der maximal zulässige Prozentsatz an modifizierten roten Blutkörperchen beträgt 30%.

Die Erythrozytenanisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (Blutzellengröße unter 6,7 Mikrometer);
  • Makrozytose (Durchmesser größer als 7,8 Mikrometer);
  • Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (Vorhandensein roter Blutkörperchen unterschiedlicher Größe).

Basierend auf dem Prozentsatz der veränderten Zellen der Gesamtzahl der Anisozytose der roten Blutkörperchen wird wie folgt nach Schweregrad aufgeteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen aus), wird in Laborformen als „+“ angegeben;
  • mäßig (der Gehalt an veränderten Zellen erreicht 50%) - "++";
  • ausgedrückt (die Anzahl der veränderten roten Blutkörperchen überwiegt signifikant gegenüber dem Normalwert - von 50 bis 75%) - "+++";
  • kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz normaler Zellen durch veränderte).

Separat werden Laborveränderungen wie Schizozytose (das Vorhandensein einer großen Anzahl von Fragmenten roter Blutkörperchen mit einer Größe von 2-3 Mikrometern im peripheren Blut) und Mikrosphärenzytose (rote Blutkörperchen haben eine Kugelform, Durchmesser 4-6 Mikrometer) getrennt voneinander unterschieden..

Zeichen

Da die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen der Transport von Gasen ist, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch Sauerstoffmangel in Organen und Geweben bestimmt und erscheinen als:

  • fortschreitende Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, die übliche körperliche Aktivität auszuführen;
  • Herzklopfen;
  • Dyspnoe;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  • Verstöße gegen das Regime "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).

Anisozytose ist ein Marker für den pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit.

Darüber hinaus wird das Krankheitsbild der Anisozytose durch Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt.

Merkmale des Kurses bei Kindern und schwangeren Frauen

Während der ersten 2 Lebenswochen wird bei Neugeborenen eine ausgeprägte physiologische Makrozytose beobachtet. Die Blutformel normalisiert sich innerhalb von 1-2 Monaten unabhängig voneinander.

Nach Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen wird manchmal eine leichte Mikrozytose oder umgekehrt eine Megalozytose festgestellt, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen uncharakteristischer Größe im allgemeinen Bluttest.

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich - Erstellung eines Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve bei gesunden Menschen hat eine regelmäßige dreieckige Form mit einer hohen Spitze und einer schmalen Basis, wobei Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Mikrometern überwiegen, die 70 bis 75% aller roten Blutkörperchen ausmachen. Mikro- und Makrozyten kommen in ungefähr der gleichen Menge vor (12-15%). Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose wider, und die Position des Maximums ist der durchschnittliche Durchmesser der roten Blutkörperchen. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch und ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, flacht ab, ihre Basis dehnt sich aus.

Behandlung

Da die Anisozytose ein Marker für den pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit ist, wird ihre spezielle Behandlung nicht durchgeführt.

Wenn im allgemeinen Bluttest eine große Anzahl von Zellen mit einer nicht charakteristischen Größe gefunden wird, wird dem Patienten empfohlen, Spezialisten, Instrumenten- und Laborstudien zu konsultieren, um die Diagnose zu klären.

Nach Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern wird eine reaktive moderate Anisozytose festgestellt..

Nachdem die Ursachen der Anisozytose identifiziert und die richtige Diagnose gestellt wurden, wird eine spezifische Therapie verschrieben:

  • Vitamin- und Eisenpräparate - mit Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemo- oder Strahlentherapie - bei onkologischen Prozessen;
  • Schilddrüsenmedikamente;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung werden die Phänomene der Anisozytose beseitigt.

Verhütung

Anisozytose kann verhindert werden, indem vorbeugende Maßnahmen für die zugrunde liegende Krankheit, die sie verursacht hat, eingehalten werden..

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Fachgebiet „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Doktorand, Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE „KSMU“, Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet „Pharmakologie, Klinische Pharmakologie“). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Was ist Anisozytose im Blut und wie wird sie behandelt?

Anisozytose: Was ist das??

Blutplättchen im Blutkreislauf

Anisozytose ist eine Veränderung der Größe von Blutzellen. Dies ist ein Indikator für die Pathologie, der über verschiedene Krankheiten oder Störungen im Kreislaufsystem berichten kann. Das Vorherrschen großer Blutplättchen birgt das Risiko von Blutgerinnseln und ist ein Marker für eine Reihe unnatürlicher Veränderungen im Körper. Das Vorhandensein überwiegend kleiner Größen weist auf eine Verletzung der Hämatopoese hin und birgt das Risiko von Blutungen.

Thrombozyten sind winzige Blutzellen, die wichtige Funktionen erfüllen, um Blutungen und Geweberegeneration zu verhindern. Ihre Lebenserwartung beträgt etwa 10 Tage, in denen sie ihre Größe von größer zu kleiner ändern. Es sind reife Zellen, die ihre Aufgaben optimal erfüllen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Größen bedeutet die Unfähigkeit der Blutplättchen, ihren natürlichen Zweck zu erfüllen.

Zur Bestimmung der Anisozytose sind Indikatoren erforderlich:

  • MPV (Mean Thrombozytenvolumen) - Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen ermöglicht es Ihnen, zu bewerten, welche spezifischen Thrombozytengrößen im Blut vorherrschen.
  • PDW (Thrombozytenverteilungsbreite) - Thrombozytenindex, gibt den Verteilungsgrad abnormaler Größen an.

Arten und Grade der Anisozytose

Jede Alterskategorie hat ihre eigenen Normen.

In einer Blutprobe können Blutplättchen mit unterschiedlichem Volumen überwiegen, was die Art der Anisozytose bestimmt.

1. Mikrothrombozyten. Meist gealterte Blutplättchen zirkulieren im Blut, teilweise haben sie bereits ihre Fähigkeiten verloren. Die Knochenmarkfunktion zur Produktion neuer Zellen ist beeinträchtigt. Die Werte des durchschnittlichen Volumens sind wie folgt:

AlterMikrothrombozyten (fl)
von 0 bis 1 Jahr8
von 1 bis 5 Jahren> 9
von 5 bis 60 Jahren> 11
ab 60 Jahren> 12

Es gibt verschiedene Arten von Anisozytose

3. Gemischte Anisozytose. Vergrößerte und verkleinerte Blutplättchen überwiegen im Blut.

Nach Schweregrad werden 4 Arten der Thrombozytenanisozytose unterteilt.

  1. Klein (+). Die Breite der Verteilung abnormaler Größen beträgt 1⁄4 der gesamten Thrombozytenzahl. PDW = 25%.
  2. Moderat (++). Etwa die Hälfte aller Blutplättchen hat nicht standardmäßige Größen. PDW = 50%.
  3. Ausgedrückt (+++). Es gibt einen kritischen Ersatz für reife Blutplättchen durch junge oder alte. PDW = 75%.
  4. Schwerwiegend (++++). Das Blut enthält hauptsächlich große oder kleine Zellgrößen. PDW => 75%.

Symptome

Die Symptome hängen von der Grunderkrankung ab.

Die Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Anisozytose sowie der Schwere der Pathologie ab. Sie können das Vorhandensein einer Thrombozytenanisozytose durch folgende Anzeichen vermuten:

  • Schwäche, Schwindel, Atemnot;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Appetitlosigkeit, Durst;
  • Schmerzen im linken Bauch, Gelenke;
  • Kopfschmerzen;
  • Blutungen verschiedener Ursachen, Blutergüsse auf der Haut;
  • Kardiopalmus;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen;
  • Hautausschlag verschiedener Arten;
  • Vergrößerung der Milz, Leber;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Die Gründe

Anisozytose kann durch eine Operation verursacht werden.

Verschiedene Faktoren bewirken eine Zunahme oder Abnahme des durchschnittlichen Blutplättchenvolumens. Bei einem erhöhten MPV-Wert sind die Gründe:

  • Blutungen, einschließlich innerer;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • Splenomegalie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • angeborene Krankheiten, die durch das Vorhandensein von Makroplättchen gekennzeichnet sind (May-Hegglin-Anomalie);
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Blutkrankheiten;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten (hormonell usw.).

Die folgenden Faktoren führen zu einem verringerten MPV:

  • Anämie verschiedener Art;
  • Schädigung des Lebergewebes;
  • Splenomegalie;
  • Erbkrankheiten, begleitet von Mikrothrombozyten (Wiskot-Aldrich-Syndrom);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Folgen der Chemotherapie;
  • Nierenerkrankung
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Thiaziddiuretika);
  • Schwangerschaft.

Diagnose

Ein allgemeiner Bluttest wird verwendet, um eine Anisozytose zu diagnostizieren.

Bei der Diagnose einer Anisozytose wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Vor der Blutentnahme ist auf übermäßigen physischen und emotionalen Stress zu achten, um Alkohol und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Eine Blutprobe wird auf leeren Magen entnommen.

Das Thrombozytenvolumen wird unter Verwendung von MPV, PDW geschätzt. Basierend auf dem Alter des Patienten wird das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen im MPV bestimmt. PDW in jedem Alter liegt zwischen 10 und 20%. Bei schwangeren Frauen sowie bei Frauen während der Menstruation können die Werte abweichen, was eine Variante der Norm darstellt.

Um die Art der Anisozytose zu identifizieren, wird ein Thrombozytenhistogramm verwendet. Wenn unreife Blutplättchen im Blut vorherrschen, verschiebt sich das Histogramm nach rechts, das Vorhandensein überwiegend alter Zellen verschiebt das Histogramm nach links.

Behandlung

Die Beseitigung der Ursache führt zur Normalisierung des roten Blutes

Die Behandlung basiert auf der Beseitigung des Faktors, der die Anisozytose verursacht hat, sowie auf der Wiederherstellung der Thrombozytenzahl und der Beseitigung der Folgen.

  • Bei Autoimmunerkrankungen werden Immunsuppressiva und Glukokortikosteroidhormone eingesetzt.
  • Zur Erhöhung der Thrombopoese werden hormonelle Wirkstoffe (Romiplastim) eingesetzt..
  • Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen werden Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrinolytika und Venotonika eingesetzt..
  • Bei verminderter Blutgerinnung und Blutungen werden hämostatische Mittel (Gerinnungsmittel) eingesetzt.
  • Acetylsalicylsäure wird verschrieben, um das Blut zu verdünnen.
  • Bei Bedarf wird eine Vitamintherapie verschrieben, eine spezielle Diät gewählt.

Prävention und Prognose

Regelmäßige Untersuchungen helfen Ihnen, Änderungen rechtzeitig zu bemerken.

Eine schwere Anisozytose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und folglich Verstopfung ihrer Arterien; Ineffektive Thrombozytenfunktion und infolgedessen Blutungen mit Schädigung der Blutgefäße - eine der Folgen der Anisozytose. Die moderne Medizin kann dem Patienten helfen, mit dieser Krankheit umzugehen..

Daher ist es notwendig, bei Symptomen rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mindestens einmal im Jahr Tests durchzuführen, um den Zustand des Kreislaufsystems und des gesamten Körpers zu überprüfen. Eine vorbeugende Maßnahme ist auch der Ausschluss von unkontrollierten Medikamenten und Selbstmedikation. Hochwertig, reich an Vitaminen, Ernährung und optimaler körperlicher Aktivität wirken sich positiv auf die Thrombozytenentwicklung und die allgemeine Gesundheit aus.

Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung: Ist sie gefährlich?

Angesichts einer Diagnose wie Anisozytose haben Patienten nicht immer die Möglichkeit, sich ein vollständiges Bild davon zu machen, was die Störung ist und wie schwerwiegend sie ist. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, eine Diagnose zu stellen und medizinische Konzepte nicht im Detail zu erläutern. Daher ist es häufig erforderlich, die Bedeutung unbekannter Begriffe unabhängig voneinander herauszufinden. Finden Sie heraus, was Anisozytose ist und welche Faktoren dieses Bluttestergebnis verursachen können..

Was ist Anisozytose?

Anisozytose ist eine Erkrankung, die durch eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gekennzeichnet ist. Um die Essenz dieser Veränderungen zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie diese Blutelemente basierend auf der Größe klassifiziert werden.

Rote Blutkörperchen haben unterschiedliche Größen. Zellen mit einem Durchmesser von 7 bis 7,5 Mikrometern werden als Normozyten bezeichnet, bis zu 6,9 Mikrometer - Mikrozyten, und Zellen mit einer Größe von 8 bis 12 Mikrometern - Megalozyten und Makrozyten.

Die Anzahl der Normozyten im Blut eines gesunden Menschen überschreitet nicht 70% des Gesamtvolumens, und Mikrozyten und Makrozyten machen nicht mehr als 15% aus. Wenn sich dieses Verhältnis ändert, wird die Anisozytose durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Bei der Untersuchung einer Blutprobe unter einem Mikroskop stellt ein Spezialist fest, dass ein erheblicher Teil der roten Blutkörperchen einen anderen Durchmesser aufweist als der normale - größer oder kleiner.

Diagnosefunktionen

Die Anisozytose wird durch die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse bestimmt, bei der einem Finger Blut entnommen wird. Die erkannten Abweichungen können unterschiedliche Art und Schwere haben. Abhängig von der Art des Verstoßes gibt es:

  • Mikrozytose - eine Abnahme der Zellen;
  • Makrozytose - eine Zunahme der Zellen;
  • gemischte Anisozytose - sowohl Mikrozyten als auch Makrozyten sind gleichzeitig im Blut vorhanden.

Je nach Schweregrad wird die Anisozytose in vier Typen unterteilt, von denen jeder eine angemessene Anzahl von Pluspunkten aufweist:

  • geringfügige Verletzung (+) - Die Anzahl der veränderten roten Blutkörperchen überschreitet 25% nicht.
  • mäßiger Grad (++) - das Volumen der veränderten Zellen liegt im Bereich von 25-50%;
  • ausgeprägter Grad (+++) - die Anzahl der roten Blutkörperchen, die die Größe verändert haben, nimmt einen Bruchteil im Bereich von 50-75% ein;
  • akuter oder kritischer Grad (++++) - alle roten Blutkörperchen weisen Abweichungen von normalen Größen auf.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Die Ursachen der Anisozytose können sehr unterschiedlich sein. Ein Eisenmangel, ein Mangel an Vitamin A oder B12 und eine Bluttransfusion können zu einer Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen führen. Schwere Formen der Anisozytose können das Ergebnis schwerwiegender Erkrankungen sein: Erkrankungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse, myelodysplastisches Syndrom (Blutkrankheit infolge von Erkrankungen des Knochenmarks), Blutkrebs mit Metastasen im Knochenmark.

Es ist zu beachten, dass nur ein qualifizierter Spezialist die genaue Ursache der Abweichungen und deren Schweregrad ermitteln kann. Sie müssen nicht versuchen, die Ergebnisse der Tests selbst zu interpretieren, sondern sich auf allgemeine Hintergrundinformationen konzentrieren. Wenden Sie sich bei Fragen besser an Ihren Arzt.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Das Kreislaufsystem ist das Fundament des menschlichen Körpers. Eines der Kriterien zur Beurteilung des Gesundheitszustands bestimmt den Zustand des Blutes durch Teilnahme an den Serumkomponenten. In der Regel können nur mit einer quantitativen enzymatischen Zusammensetzung Pathologien und Abweichungen von der Norm unterschieden werden.

Die Größe der Elemente spielt eine große Rolle. In einer allgemeinen Analyse ist Anisozytose sichtbar - eine Veränderung der Größe der Blutzellen, die zu Anämie führen kann. Dies ist eine der Krankheiten, die, wenn sie vernachlässigt werden, zu ernsthaften Problemen führen können..

Anisozytose - was ist das??

Unabhängig davon, ob rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen vorhanden sind, gibt es in jedem Element des Blutes klare Dimensionen. Wenn das Erscheinungsbild von Teilen zusammen betrachtet wird, wird die Art der Krankheit bestimmt.

In der medizinischen Praxis werden 30% (15 + 15) der Partikel mit einer nicht standardmäßigen Größe als akzeptable Norm angesehen: Fast die Hälfte ist größer, die zweite Hälfte ist kleiner. Mit zunehmender Anzahl heterogener Elemente entwickelt der Körper pathologische Prozesse.

Der Schweregrad wird in Abhängigkeit von den Ungleichgewichten normaler Zellen und vergrößerter Zellen bestimmt..

Modifizierte Zellen zeigen keine Diagnose an. Der Spezialist wird in weiteren Aktionen angeleitet. Wird eine leichte Abweichung von der Norm festgestellt, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, um mögliche Verstöße auszuschließen.

Anisozytose bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind

Eine andere Art der Anisozytose manifestiert sich bei Neugeborenen, Säuglingen sowie bei Vorschulkindern und Schulkindern. Mikrozyten mit hohem Gehalt werden nach Infektionskrankheiten beobachtet.

Makrozytose ist normal in Form eines physiologischen Prozesses, der bei Säuglingen auftritt, insbesondere in den ersten zwei Lebenswochen. Nach 60 Lebenstagen verschwindet diese Pathologie von selbst.

Bei der Diagnose von Anisozytose jeglicher Art bei Kindern weist dies auf folgende Krankheiten hin:

  • Neuroblastom;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Normanisozytose im Blut

Ein gesunder Mensch hat 70% der Norm der roten Blutkörperchen mit einem allgemeinen Bluttest. In diesem Fall sollte das Verhältnis von Mikro und Makro ein gleiches Verhältnis liefern.

  • Bei einem Erwachsenen ist der Bereich nicht niedriger als 12 und nicht höher als 14%.
  • Kinder unter sechs Monaten werden mit einem RDW-Index von 15 bis 19% normal untersucht.
  • Ab sechs Monaten beginnen diese Parameter abzunehmen und nähern sich den allgemeinen Standards - 11,5-14,7%.

Ursachen der Krankheit

Jede Veränderung im Blut hat einen Grund, also finden sie es heraus. Die Ursachen der Anisozytose sind vielfältig..

Die häufigsten Abweichungen:

  • fetthaltige, würzige, kalorienreiche Lebensmittel, aufgrund derer dem Körper Eisen fehlt, Vitamin B12 (Megakaryozyten überwiegen), Vitamin A, das für die Bildung der Blutzellen verantwortlich ist;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutspende - Vor der Transfusion muss der Spender das Material auf diese Pathologie überprüfen, da es an eine zweite Person übertragen wird.
  • myelodysplastisches Syndrom, das Veränderungen in der Größe der Blutzellen hervorruft.

Was tun, wenn die Anisozytose bei einer Blutuntersuchung gesenkt wird??

In seltenen Fällen wird eine Abnahme des RDW festgestellt, sodass der Patient zur erneuten Entbindung geschickt wird. Mit einem ähnlichen Indikator für Erythrozytenanisozytose wird ein solches Analyseergebnis als zufriedenstellend bestimmt, wenn keine anderen signifikanten Änderungen vorliegen, und es wird keine erneute Übertragung vorgeschrieben.

In 20% der Fälle ist das Ergebnis von RDW bei bestimmten Krankheiten nicht variabel. Bei einem reduzierten Ergebnis wird der Diagnosewert nicht ermittelt.

Mikrozytose

Mikrozytose ist eine Erkrankung, bei der ein großer Teil (etwa 30%) der roten Blutkörperchen zu einer Minderheit mutiert. Ihre Anzahl ist erhöht, aber die Norm in der Größe unterscheidet sich mehrmals.

Mikroskopische rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff nicht vollständig zu Geweben und Organen, so wie gesunde und normale Normozyten produzieren.

Bei einem normalen durchschnittlichen Erythrozytendurchmesser bei Erwachsenen werden 6,8 und 7,5 Mikrometer nachgewiesen.

Mit der rechten bikonvexen Scheibe, roten Blutkörperchen in normalem Durchmesser, Volumen, Farbe und Form, wird dies als Normozyt bezeichnet. In Privatkliniken liegt die Norm zwischen 6 und 8,5 Mikron. Ein Kind oder Teenager unter Berücksichtigung des Alters unterliegt einer Norm von 7 bis 8,1 Mikrometern.

Wenn in der Analyse eine Mikrozytose festgestellt wird, kann eine Eisenmangelanämie weiter diagnostiziert werden..

Gemischte Anisozytose

In dieser Pathologie nimmt das Niveau des Gesamtgehalts von erhöhten Zellgrößen und verringerten Zellen ab. Verwenden Sie zur korrekten Bestimmung des prozentualen Verhältnisses während der Untersuchung die Price-Jones-Methode.

Price Jones Curve: Klicken zum Vergrößern

Diese Art der Anisozytose weist auf das Überwiegen von Makrozyten hin. Die Quelle der Veränderung ist ein Mangel an Vitamin A, B12, was auf die Bildung einer Anämie hindeutet.

Das Problem kann auch Nierenversagen betreffen. Wenn eine Makrozytose einer etablierteren Norm festgestellt wird, bedeutet dies einen Eisenmangel.

Thrombozytenanisozytose im Blut

Die Schutzfunktion, die akute Blutungen durch Blutelemente - Blutplättchen - verhindert, ist eine der wichtigsten im Kreislaufsystem. Dies ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers, der für die Gerinnung verantwortlich ist.

Bei der Analyse beträgt die Norm für die Anzahl der Teile mit Dimensionsdehnung 14,1 bis 18,2%. Wenn eine Blutplättchenanisozytose festgestellt wird, ändert sich dieser Indikator.

Diese Pathologie hat ihre eigenen Voraussetzungen, die durch verschiedene Krankheiten erklärt werden. Daher wird eine solche Änderung in der allgemeinen Analyse als Symptom definiert.

Der Körper erfährt physiologische Veränderungen. Eine Person fühlt sich schlechter. Thrombozytenanisozytose wird in Gegenwart von Hämorrhoiden (im Anus des Risses) festgestellt, wenn die Frau eine starke Menstruation hat.

Unter den möglichen Voraussetzungen für die Pathologie:

  • myeloneoplastischer Prozess;
  • Blutkrebs;
  • Nieren- und Leberprobleme, Hepatitis;
  • Virusinfektion;
  • Strahlenkrankheit;
  • Anfangsstadium der aplastischen Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • ICE-Pathologie.

Hypochromie in einer Blutuntersuchung

Es wird nach Überweisung an eine allgemeine Blutuntersuchung festgestellt. Mit dem Verlust der Helligkeit durch rote Blutkörperchen (sie sind nicht so scharlachrot) entwickelt sich eine Hypochromie.

Sorten von Hypochromie:

  1. mit Eisenmangel in Blutzellen;
  2. bei normaler Wartung;
  3. mit schwacher Umverteilung.

Fachleute bemerken eine gemischte Sorte.

Diese Verletzung tritt auf, nachdem die Hämoglobinsynthese unterbrochen wurde. Die Ursachen für Hypochromie sind vielfältig. Eine der häufigsten ist ein Mangel an Eisen im Blut.

Poikilozytose

Poikilozytose ist eine pathologische Veränderung der roten Blutkörperchen. In diesem Fall treten Zellverformungen und Fehlfunktionen auf..

Die vorhandenen Zellen bedeuten das Vorhandensein einer bestimmten Art von Anämie im Körper, die in den meisten Fällen ein mittelschweres oder schweres Stadium aufweist.

Zur Erkennung der Erythrozyten-Poikilozytose wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Wenn infolgedessen das Vorhandensein von „Anisozytose“ oder „Poikilozytose“ auf dem Formular vermerkt ist, ist eine weitere Überprüfung erforderlich.

Beim ersten Konzept mögliche Anämie im Anfangsstadium. dass der Patient an einer leichten Anämie leidet. Poikilozytose kann auf ein mittelschweres bis schweres Stadium hinweisen.

Markierte Anisozytose in einer Blutuntersuchung

Die Hauptdiagnosemethode ist die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Es zeigt den Hauptindikator der Blutzusammensetzung an. Thrombozyten und rote Blutkörperchen sollten untersucht werden, um eine Anisozytose festzustellen. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird durch RDW-CV bestimmt.

Mit der allgemeinen Analyse können Sie die folgenden Arten von Pathologien erkennen:

  • Mikrozytose - Zellen werden reduziert;
  • Makrozytose - Zellen sind vergrößert;
  • gemischter Typ - das gleichzeitige Vorhandensein von Abnahme und Zunahme zu gleichen Anteilen.

Abhängig von der Schwere der Anisozytose werden mehrere Arten unterschieden, wobei Pluspunkte in einer bestimmten Menge verschrieben werden:

  • Ergebnis mit geringfügigen Störungen, mit einem Plus - veränderten roten Blutkörperchen an der Grenze bis zu 25%;
  • ein Ergebnis mit mäßigem Grad und zwei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 50%;
  • das Ergebnis mit einem ausgeprägten Grad, mit drei Pluspunkten - die veränderten Zellen erreichen 75%;
  • Ergebnis mit einem akuten oder kritischen Grad, maximal vier Pluspunkten - die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen mit Abweichungen.

Die genaue Ursache der Abweichungen und deren Schweregrad sollte von einem qualifizierten Spezialisten ermittelt werden. Eine Selbstinterpretation der Analyseergebnisse wird nicht empfohlen. Die Pathologie kann auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen, die geheilt werden müssen..

Anisozytose bei der allgemeinen Analyse von Blut bei Erwachsenen, Frauen, einem Kind. Gründe für niedrig, hoch

Eine Anisozytose, die bei einem Erwachsenen oder einem Kind gemäß den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung diagnostiziert wurde, weist auf einen pathologischen Zustand der roten Blutkörperchen hin. Dies ist das erste Anzeichen einer strukturellen Veränderung der roten Körper des Blutkreislaufs in Richtung einer Zunahme oder Abnahme ihres Volumens..

In diesem Fall wirkt die Anisozytose nicht als eigenständige Krankheit, sondern ist nur eines der Symptome einer bestehenden hämatologischen Erkrankung.

In den meisten Fällen sind die Hauptursachen für die Entwicklung einer Anisozytose verschiedene Arten von Anämie, chronischer Mangel an B-Vitaminen, onkologische Prozesse im Knochenmark sowie eine angeborene Veranlagung für eine kritische Veränderung der Blutzellenzusammensetzung.

Arten der Anisozytose

Die Anisozytose bei Erwachsenen und Kindern wird durch strukturelle Veränderungen der roten Blutkörperchen klassifiziert, die unter dem Einfluss eines oder mehrerer negativer Faktoren auftreten. Makrozytose, Mikrozytose oder Megalozytose können nur nach einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden.

In besonders schweren Fällen kann der pathologische Zustand durch die äußeren Symptome des Patienten vermutet werden, der medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Eine detailliertere Laboruntersuchung der roten Blutkörperchen bestätigt nur den Verdacht des Arztes.

Mikrozytose

Mikrozytose ist eine schmerzhafte Erkrankung der roten Blutkörperchen, wenn sich die meisten roten Blutkörperchen in ihrem Volumen zusammenziehen. Die überwiegende Mehrheit der Zellen nimmt Größen von nicht mehr als 6,9 Mikrometern an und zeichnet sich auch durch noch geringere Raten aus.

Rote Blutkörperchen, die ihre vorherige Form verloren haben, verlieren die physiologische Fähigkeit, die Transportfunktion vollständig auszuführen, sowie andere Maßnahmen zur Unterstützung des Körpers. Bei einer Person, die an Mikrozytose leidet, treten gleichzeitig Symptome auf, die einer Eisenmangelanämie ähneln, und der Hämoglobinspiegel sinkt schnell.

Makrozytose

Makrozytose ist ein pathologischer Zustand der roten Blutkörperchen, bei dem die meisten Zellen dieses Typs Größen von 8 bis 12 Mikrometer annehmen. Es sollte bedacht werden, dass bei einem Erwachsenen, der keine hämatologischen Erkrankungen hat, der Großteil der roten Blutkörperchen Volumina im Bereich von 7 bis 7,5 Mikrometer aufweist.

Rote Blutkörperchen dieses Typs werden Normozyten genannt, und der Gesamtgehalt im Blut liegt bei 70%. Die Dominanz von Makrozyten führt nicht nur zu strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen, sondern beeinflusst auch die Leistung des Herzens, der Blutgefäße und der Organe des Hämatopoese-Systems.

Der Patient verspürt einen allgemeinen Zusammenbruch, Schwindel, schnell Müdigkeit, Atemnot und Herzklopfen.

Megalozytose

Megalozytose ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung des Blutes, wenn die meisten roten Blutkörperchen auf Größen von mehr als 12 Mikrometern ansteigen. Veränderte Zellen erfüllen ihre Transportfunktion nicht, was zu einer Verletzung der lokalen und allgemeinen Durchblutung führt und chronische und akute Herzinsuffizienz verursacht.

In den meisten Fällen weist das Vorhandensein einer Megalozytose auf eine onkologische Schädigung des Knochenmarks mit einer ausgedehnten Metastasierung von Krebszellen auf andere Organe und Systeme des menschlichen Körpers hin. Eine übermäßige Konzentration von Megalozyten kann zum Auftreten anderer pathologischer Zustände des Blutes führen und dessen Gesamtzellzusammensetzung nachteilig beeinflussen.

Gemischte Ansicht

Eine gemischte Anisozytose ist durch ein vollständiges Ungleichgewicht von Normozyten, Megalozyten, Makrozyten und Blutmikrozyten gekennzeichnet. Nach den Ergebnissen eines Laborbluttests wird ein Überschuss des Spiegels aller oben genannten Arten roter Blutkörperchen festgestellt.

Solche Symptome können durch Anämie, Vergiftung des Körpers mit Schwermetallsalzen oder starken Giften, Knochenmarkskrebs verursacht werden.

Schwere

Manifestationen der Anisozytose werden nach der Schwere der aktuellen Symptome und den Ergebnissen von Laborbluttests klassifiziert. Die Schwere der pathologischen Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutkreislaufs bestimmt die Taktik der weiteren Behandlung und die Prognose für die Genesung des Patienten.

Geringer

Eine leichte Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen ist das erste Anzeichen für negative Veränderungen im menschlichen Körper. Dieser Schweregrad der Anisozytose kann für einen Patienten eingestellt werden, dessen Normozytenzahl auf 65% gesunken ist und dessen Gehalt an Makrozyten und Mikrozyten um 5% gestiegen ist.

Bei den meisten Menschen mit ähnlichen Blutzellzahlen treten keine pathologischen Symptome auf, und eine leichte Anisozytose wird nur durch Laborbluttests festgestellt.

Mäßig

Eine mäßige Anisozytose führt nicht zu einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person, aber gleichzeitig treten die ersten Symptome der Grunderkrankung auf, die strukturelle Veränderungen der roten Blutkörperchen verursachen. Die quantitative Normozytenzahl wird auf 60% reduziert und der Gehalt an Mikrozyten und Makrozyten um 10% erhöht.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Eine mäßige Anisozytose kann mit einem Fortschreiten des pathologischen Zustands der roten Blutkörperchen mit dem Übergang der Grunderkrankung zu einem schwereren oder akuteren Verlauf einhergehen. In diesem Fall wirkt sich dies negativ auf die Größe und Funktionen bereits veränderter roter Blutkörperchen aus..

Ausgedrückt

Eine ausgeprägte Anisozytose ist ein Ungleichgewicht in der Größe der roten Blutkörperchen in Richtung einer Verringerung der Normozyten mit einer vollständigen Dominanz der Mikrozyten und Makrozyten. Ein quantitativer Indikator für Letzteres erreicht ein Niveau von 45% und die Konzentration von Normozyten liegt bei einem Niveau von 55%.

Ein ähnlicher Zustand der roten Blutkörperchen geht mit einer Verletzung ihrer funktionellen Aktivität einher. Der Patient hat gleichzeitig Symptome der Grunderkrankung, aufgrund derer strukturelle Veränderungen in den roten Blutkörperchen auftraten.

Patienten mit schwerer Anisozytose sollten im Krankenhaus der hämatologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ein hoher Anteil der Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit besteht.

Kritisch

Kritische Anisozytose ist ein pathologischer Zustand des Blutes, bei dem die Normozytenzahl unter 50% liegt. Während einer Laboruntersuchung von peripherem Blut wird ein völliges Ungleichgewicht in der Größe der roten Blutkörperchen festgestellt. Mehr als 50% der gesamten Zellzusammensetzung roter Körper sind Megalozyten, Makrozyten oder Mikrozyten.

Ein Patient mit ähnlichem Blutbild hat Schwindel, Tachykardie, Kreislaufstörungen, Atemnot, Müdigkeit und Augenverdunkelung. Das regelmäßige Auftreten von Ohnmacht ist nicht ausgeschlossen..

Mit fortschreitender Grunderkrankung verliert der Patient an Vitalität und ist auf die Hilfe der Menschen in seiner Umgebung angewiesen. In den meisten Fällen wird eine kritische Anisozytose durch Knochenmarkonkologie, hohe Strahlendosen oder schwere Toxizität durch Chemikalien ausgelöst..

Entwicklungsmechanismen

Die Anisozytose bei der allgemeinen Analyse von Blut bei Erwachsenen ist eines der ersten Symptome des erkrankten Zustands der Organe des Hämatopoese-Systems. Pathologische Veränderungen der Größe roter Blutkörperchen sowie eine Abnahme der funktionellen Aktivität dieser Zellen können unterschiedliche Mechanismen ihrer Entwicklung haben.

Angeborene Fehlbildungen des Blutes

Angeborene Fehlbildungen der Organe des hämatopoetischen Systems führen dazu, dass die produzierten roten Blutkörperchen zunächst eine unregelmäßige Form oder abnormale Größe haben. Knochenmarkgewebe synthetisiert rote Blutkörperchen, die anfänglich strukturelle Defekte aufweisen..

Der pathologische Zustand der hämatopoetischen Organe kann eine erbliche Ätiologie haben, wenn eine Veranlagung zur Veränderung der Größe roter Blutkörperchen zusammen mit genetischer Information von einem der Elternteile auf das Kind übertragen wird.

Auch angeborene Anomalien der Hämatopoese können im Stadium der intrauterinen Entwicklung auftreten, wenn das fetale Knochenmark den negativen Auswirkungen von Arzneimitteln, Strahlung, toxischen Substanzen und infektiösen Mikroorganismen ausgesetzt ist..

Knochenmark verändert sich

Eine Schädigung der Struktur des Knochenmarks führt zu einer Verletzung seiner Funktionen sowie zur Produktion einer großen Anzahl roter Blutkörperchen mit der falschen Größe. Die Onkologie ist die häufigste Ursache für Veränderungen im Gewebe eines bestimmten hämatopoetischen Organs mit weiterer Produktion abnormaler Zellen..

Wenn der bösartige Tumor wächst, nehmen die Knochenmarkfunktionen sowie die Synthese roter Blutkörperchen ab. Die nicht in der Lage sind, die Funktionen der Lebenserhaltung des Körpers vollständig zu erfüllen. Eine Anisozytose kann sich nur entwickeln, wenn pathologische Veränderungen das Knochenmark der Erythrozyten beeinflusst haben.

Strukturelle Pathologien

Pathologische Veränderungen in der Zellmembran roter Blutkörperchen können zur Entwicklung einer Anisozytose unterschiedlicher Schwere führen. Gleichzeitig können strukturelle Anomalien in roten Blutkörperchen ausschließlich zu Mikrozytose, Makrozytose oder Megalozytose führen.

In den meisten Fällen wird eine pathologische Veränderung der Struktur der roten Blutkörperchen durch bestehende Knochenmarkerkrankungen verursacht. Beschädigte Blutzellen sind nicht nur abnormal groß, sondern können auch ihre physiologischen Funktionen nicht erfüllen. Bei strukturellen Pathologien der roten Blutkörperchen ist die Prognose für die Genesung von Patienten mit Anisozytose ungünstig.

Zelltypklassifizierung

Die Anisozytose bei der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen ist ein Zeichen für eine hämatologische Erkrankung, die zu einem allmählichen Abbau der Zellzusammensetzung des Blutes führt. Die folgende Tabelle zeigt die Klassifizierung dieser Pathologie unter Berücksichtigung der Zellvielfalt.

Charakterisierung des pathologischen Zustands des Körpers

Klassifizierung der Anicitosis nach Art der Blutzellen
ErythrozytenDer Begriff Anisozytose bezieht sich auf den pathologischen Zustand ausschließlich roter Blutkörperchen. Diese Definition beschreibt eine kritische Änderung der Größe roter Blutkörperchen in Richtung einer Verringerung oder Vergrößerung ihrer Größe mit der Unterdrückung roter Blutkörperchen mit normalem Volumen ohne Anzeichen einer Schädigung der Zellmembran.
LeukozytenLeukozytische Anisozytose ist eine Art von degenerativen Veränderungen in den Blutzellen dieser Art. In diesem Fall ist der abnormale Zustand des Blutes durch Missbildungen der Leukozyten selbst gekennzeichnet, die ihre Fähigkeit verlieren, an der Immunantwort des Körpers teilzunehmen. Ein ähnlicher Blutzustand tritt nach schwerer Intoxikation des Körpers, Strahlenexposition und terminalem Zerfall eines Krebstumors auf.
PlättchenDie Blutplättchenanisozytose ist ein pathologischer Zustand des Blutes, wenn eine abnormale Zunahme oder Abnahme der Blutplättchengröße auftritt. In diesem Fall treten Veränderungen in der Struktur von Zellen dieses Typs aufgrund des Vorhandenseins eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper auf, der die Wände großer Gefäße schädigt. Thrombozytenanisozytose kann sich bei Menschen entwickeln, die sich einer Milzentfernung unterzogen haben, sich im Stadium der postoperativen Rehabilitation befinden und Kortikosteroide einnehmen.

In der medizinischen Praxis ist die häufigste Art der Anisozytose eine pathologische Veränderung der roten Blutkörperchen. Degenerative Prozesse in weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sind viel seltener.

Symptome einer Abnormalität

Eine Anisozytose in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen wird nach einer umfassenden Untersuchung des Körpers des Patienten festgestellt. Darüber hinaus ist diese Pathologie durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet, die im Stadium der vorläufigen Untersuchung des Patienten festgestellt werden:

  • Gefühl von Luftmangel;
  • Dyspnoe;
  • Herzrhythmusstörungen, die am häufigsten in Form von Tachykardie ausgedrückt werden;
  • Schwindel und Bewegungsstörungen;
  • Verdunkelung der Augen nach einer starken Veränderung der Körperhaltung;
  • Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht;
  • Anfälle von starken Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit, die nach geringer körperlicher Anstrengung auftritt;
  • allgemeiner Zusammenbruch und Asthenie;
  • Blässe der Haut;
  • Stomatitis und Ulzerationen an der Mundschleimhaut.

Die oben genannten Symptome können eine kranke Person ständig stören oder regelmäßig in Form von kurzfristigen Anfällen auftreten. Die Durchführung eines klinischen Bluttests bestätigt oder widerlegt die Version der Anisozytose mit einer anfänglichen, mittelschweren, schweren oder kritischen Änderung der Struktur lebenswichtiger Blutzellen.

Anisozytoseindex

Der Blutanisozytoseindex gilt als pathologisch, wenn Makrozyten, Megalozyten oder Mikrozyten 30% überschreiten. In diesem Fall müssen die Zellen der roten Blutkörperchen, die als Normozyten bezeichnet werden, in einer quantitativen Zusammensetzung von mindestens 70% dargestellt werden.

Eine Verletzung dieses Gleichgewichts mit einer Zunahme ungewöhnlich kleiner oder zu großer roter Blutkörperchen im Blut weist auf einen schmerzhaften Zustand des Körpers hin. Im Falle der Erzielung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung mit einem Ungleichgewicht in der Größe ihrer Zellzusammensetzung ergreift der behandelnde Arzt Maßnahmen, um die Ursachen für den pathologischen Zustand des Körpers festzustellen.

Wann und welche Analyse wird zugewiesen?

Um das Vorliegen einer Diagnose in Form einer Anisozytose zu bestätigen oder zu leugnen, wird dem Patienten eine periphere Blutspende verschrieben. Die Auswahl des biologischen Materials erfolgt aus dem Bündel des Ringfingers und wird dann unter sterilen Bedingungen des biochemischen Labors einer klinischen Analyse unterzogen.

Im Durchschnitt reichen 1-2 ml Kapillarblut aus, um die Studie abzuschließen. Die Ergebnisse der Analyse werden 2-3 Tage nach Abgabe des biologischen Materials bekannt.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

In dem Laborbericht, der nach den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests erstellt wird, werden die durchschnittlichen Indikatoren für die Abweichung der Größe der roten Blutkörperchen in Prozent angegeben und auch durch die Kennzeichnung RDW angegeben. Das Vorhandensein einer kleinen Anzahl veränderter Zellen, die das Leben des Körpers nicht gefährden, ist ein Indikator für die Norm.

RDW - die Norm bei Kindern

Für Kinder unter 6 Monaten liegt die RDW-Norm zwischen 14,9 und 18,7%. Bei einem Kind, das älter als 6 Monate ist, liegen die Indikatoren für die Norm des Prozentsatzes der roten Blutkörperchen mit veränderter Struktur zwischen 11,6 und 14,8%, was auf eine aktivere Arbeit des hämatopoetischen Systems zurückzuführen ist.

Das Über- oder Absinken dieser Indikatoren ist die Grundlage für die Ernennung einer detaillierteren Untersuchung der inneren Organe und Systeme des Körpers des Kindes.

RDW - die Norm bei Männern

Bei erwachsenen Männern ohne hämatologische Erkrankungen und damit verbundene Beschwerden, die die zelluläre Zusammensetzung des Blutes beeinflussen, liegt die RDW-Norm zwischen 11,5 und 14,5%.

Gleichzeitig sollte bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung das Alter des Patienten, die Besonderheiten seiner Arbeitstätigkeit, das Vorhandensein oder Fehlen von schlechten Gewohnheiten und der Faktor der erblichen Veranlagung für Anisozytose berücksichtigt werden.

RDW - die Norm bei Frauen

Bei Frauen liegt die RDW-Norm bei 11,5 bis 14,5%. Mit Beginn der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit eines Neugeborenen mit Muttermilch liegt der Prozentsatz der veränderten Zellen auf dem gleichen Niveau. Eine Abnahme oder Zunahme dieser Indikatoren ist nur unter dem Einfluss bestimmter Faktoren möglich.

Was bedeutet erhöhtes Blutbild, was zu tun ist?

Eine Erhöhung des RDW-Spiegels ist die Norm nur für Kinder bis zu 6 Monaten, was auf die Besonderheit ihres Hämatopoese-Systems zurückzuführen ist. Außerdem ist bei Personen, die sich kürzlich einer Operation oder Bluttransfusion unterzogen haben, ein geringfügiger Überschuss der festgelegten Konzentrationsstandards für veränderte rote Blutkörperchen zulässig.

In allen anderen Fällen weist ein Anstieg des RDW auf die mögliche Entwicklung der folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände des Körpers hin:

  • aplastische Anämie;
  • inneren Blutungen;
  • Megaloblastenanämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • Krebs des Knochenmarks;
  • homozygote Thalassämie;
  • Hyperglykämie;
  • Anämie durch zu wenig Ernährung oder chronische Erkrankungen der inneren Organe.

Der Prozentsatz veränderter Blutzellen ist nur einer der häufigsten Indikatoren für einen klinischen Bluttest. Um die Ursache der Pathologie festzustellen, untersucht der behandelnde Arzt alle Punkte des Laborberichts. Ein individuelles Behandlungsschema wird erst nach einer endgültigen Diagnose entwickelt..

Was bedeutet niedriges Blutbild, was zu tun ist?

Anisozytose bei der allgemeinen Analyse von Blut bei Erwachsenen zeigt, dass pathogene Faktoren den Körper einer bestimmten Person beeinflussen. Eine Abnahme des RDW wird nicht als Zeichen einer Pathologie angesehen. Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm werden diese Indikatoren nicht berücksichtigt.

Insbesondere wenn der Patient keine offensichtlichen Anzeichen von begleitenden Bluterkrankungen aufweist und die Konzentration der verbleibenden lebenswichtigen Blutzellen nicht beeinträchtigt wird. Die Abnahme des RDW wird als individuelles Merkmal des Körpers angesehen.

Was sind die Komplikationen?

Bei rechtzeitiger Diagnose mit weiterem Behandlungsbeginn ist die Prognose für eine vollständige Genesung des Patienten mit Anzeichen einer Anisozytose günstig.

Wenn die strukturellen Veränderungen der roten Blutkörperchen kritisch werden, können folgende Komplikationen auftreten:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Verletzung der Blutversorgung der Gefäße des Gehirns;
  • chronische Hypoxie;
  • Herzischämie;
  • verminderte funktionelle Aktivität der Nieren und der Leber, die in Zukunft zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führen kann;
  • verschiedene vaskuläre Pathologien;
  • Beginn des Todes.

Anisozytose ist ein gefährliches Symptom einer hämatologischen Erkrankung des Körpers, die sich in abnormalen Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen äußert. Diese Pathologie kann bei erwachsenen Männern, Frauen und Kindern aller Altersgruppen diagnostiziert werden. Um die Anisozytose in einem biochemischen Labor zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt.

Ein Anstieg des Spiegels veränderter roter Blutkörperchen weist auf die Entwicklung einer Anämie oder einer onkologischen Schädigung des Knochenmarks hin. Eine Abnahme des Prozentsatzes der zu großen oder zu kleinen roten Blutkörperchen kann ein physiologisches Merkmal des Körpers sein..

Video über eine Blutuntersuchung

Malysheva über rote Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung:

Anisozytose ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen auftritt. Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Anisozytose ist eine solche Störung im Körper, wenn rote Blutkörperchen ihre Größe ändern. Rote Blutkörperchen können einen anderen Durchmesser haben. Wir werden dieses Problem in diesem Artikel ausführlicher behandeln..

In Analysen wird der Indikator durch die folgenden Buchstaben des RDW angezeigt. Dies ist ein Erythrozytenindex, der üblicherweise als Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen im Volumen bezeichnet wird. Wenn Sie diese Abkürzung entschlüsseln, bedeutet dies die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Anisozytose zeigt die Entwicklung einer Pathologie im Körper an.

Reduzierung der Größe von roten Blutkörperchen und Blutplättchen

In der Tat basieren Ärzte bei der Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen nicht nur auf der quantitativen Zusammensetzung des Blutes. Nach einer allgemeinen Analyse erscheint eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper, nach Größe und Art der roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Anisozytose ist eine eher ungewöhnliche Erkrankung, die bei Erwachsenen und Kindern auftritt und zu Pathologien führen kann, die mit Veränderungen der Größe der Blutzellen verbunden sind. Dies kann auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen und macht zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

Erkennungszeichen der Krankheit

Wie erkennt man eine Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung? Beim Menschen enthält es Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, weiße Blutkörperchen. Sie werden weiße Körper genannt, die ihre Funktionen im Kampf gegen Fremdpartikel und Infektionen erfüllen. Die Erythrozyten spielen eine sehr wichtige Rolle für das Leben, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen transportieren und an der Übertragung von Kohlendioxid beteiligt sind. Die Struktur und Form der roten Blutkörperchen ist nicht gleich, das heißt, sie werden durch unterschiedliche Größen dargestellt:

  • Normozyten umfassen Zellen mit einer Größe von sieben bis neun Mikrometern.
  • Mikrozyten oder rote Blutkörperchen sind Zellen mit einer Größe von bis zu sieben Mikrometern..
  • Makrozyten können Zellen von nur acht Mikrometern enthalten.
  • Megalozyten sind Zellen mit einer Größe von zwölf Mikrometern.

Vorausgesetzt, alle Indikatoren für rote Blutkörperchen im Blut sind normal und die Person ist vollständig gesund, überschreitet die Anzahl der Normozyten nicht siebzig Prozent der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, und Makrozyten und Mikrozyten machen bis zu fünfzehn Prozent aus. Wenn während der Analyse bekannt wird, dass ein Indikator höher als normal oder umgekehrt niedriger als erwartet ist, deutet dies auf Störungen im Körper hin. Die Zunahme des RDW ist mit einer Zunahme der Anzahl großer und kleiner Zellen verbunden. Die gleichen Veränderungen treten bei Blutplättchen auf. Mit anderen Worten, eine Person entwickelt Veränderungen in Bezug auf die Größe der Blutzellen.

Aus der Definition folgt, dass Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest eine Modifikation der Größe von roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist. Wenn dieser Verstoß nur unzureichend zum Ausdruck kommt, sollten mehrere zusätzliche Studien durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Erkrankungen des Körpers zu verwerfen. Hämoglobin nimmt in roten Blutkörperchen ab und dies führt zu Anämie. Trotzdem ist es notwendig, den Zustand des Blutes sorgfältig zu überprüfen, um schwerwiegendere Abweichungen auszuschließen.

Stadien und Arten der Anisozytose

Anisozytose ist eine Abweichung von der Norm, die je nach Schweregrad in Grad unterteilt werden kann:

  • 1. Grad - leicht oder mäßig, wobei 30 bis 50 Prozent der Mikrozyten oder Makrozyten im Blut beobachtet werden.
  • 2. Grad - mittlere rote Blutkörperchen enthalten fünfzig bis siebzig Prozent Mikrozyten oder Makrozyten.
  • 3. Grad - scharfe oder ausgeprägte rote Blutkörperchen bestehen zu mehr als siebzig Prozent aus Mikrozyten oder Makrozyten.

Anisozytose vom gemischten Typ

Bei einer gemischten Art der Veränderung der Größe der Blutzellen steigt die Gesamtzahl der Makro- und Mikrozyten im Blut nicht über 50%. Die Price-Jones-Kurve hilft dabei, dies zu identifizieren. Wenn wir über gemischte Anisozytose sprechen, überwiegen Makrozyten im Blut. Häufiger diagnostiziert mit perniziöser Anämie oder Anämie durch Vitamin B-Mangel12.

Die normale RDW beträgt durchschnittlich vierzehn bis achtzehn Prozent. Eine Abweichung von der Norm, die durch eine Abnahme oder Zunahme der Thrombozytengröße verursacht wird, kann leicht bis mäßig sein.

Entwicklungsbasis

Die Thrombozytengrößen variieren aus verschiedenen Gründen. Bei myeloneoplastischen Prozessen wird eine ernsthafte Zunahme des Zelldurchmessers beobachtet. Die Thrombozytengröße nimmt mit dem disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndrom, der aplastischen Anämie, der beeinträchtigten Leberfunktion, der Leukämie und einigen anderen Krankheiten ab. Die sogenannte isolierte Anisozytose der roten Blutkörperchen tritt in den milden Stadien der Anämie auf und kann während der Menstruation auftreten, wenn sie sich aus irgendeinem Grund verzögert.

Das Ändern der Größe roter Blutkörperchen wird am häufigsten zu einem der Symptome einer Anämie. Oft wird eine solche Diagnose bei Kindern gestellt. Oft wird eine Abweichung als Zeichen von Hypochromie, posthämorrhagischer Anämie und Chlorose festgestellt, was auf Degenerationsprozesse im Blut hinweist. Dieses Syndrom hat keinen eigenständigen Charakter. Andere Ursachen für Anisozytose:

  • unzureichende Menge an Vitamin A;
  • Vitamin B-Mangel12 und Eisen;
  • Bluttransfusion.

Die Anisozytose im letzteren Fall verschwindet von selbst. Der Körper passt sich dem sogenannten „aktualisierten“ Blut an und erkrankte Zellen werden durch gesunde ersetzt..

Abweichungssymptome

Anisozytose ist eine Erkrankung, die in den meisten Fällen ein Zeichen für Anämie ist. Die Symptome sind ähnlich. Schwere Anzeichen dieses Zustands ähneln einer Manifestation von Herzinsuffizienz. Wenn Sie die unten beschriebenen Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie ein vollständiges Blutbild durchführen:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Leistung;
  • verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • mangelnde Fähigkeit, Sport zu treiben;
  • Ohnmacht und Zusammenbruch;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder ohne ersichtlichen Grund, regelmäßig auftretend;
  • Herzklopfen ohne Stress;
  • erhöhtes Zittern des Herzmuskels;
  • blasse Haut;
  • blasse Farbe der Nagelplatten;
  • Blässe der Augäpfel;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Störungen im normalen Appetit und Schlaf;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Wenn diese Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt..

Diagnose

Wie wird Anisozytose erkannt? Die Norm wurde früher angegeben.

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Blutuntersuchung für alle Indikatoren. Es zeigt die Eigenschaften der Blutzusammensetzung, Indikatoren für rote Blutkörperchen und Blutplättchen an, die zum Nachweis von Anisozytose erforderlich sind. Der Erythrozytenindex kann an der Linie erkannt werden, die als Variationskoeffizient des Volumens der roten Blutkörperchen und der durchschnittlichen Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Eine charakteristische Linie für die Thrombozytenforschung ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen und der Thrombozytenanisozytoseindex.

Behandlungsmethoden und -methoden

Ärzte bieten jedem Patienten an, das Ernährungssystem und die Ernährung, die Mineralien und Vitamine enthält, so schnell wie möglich zu ändern. Junk Food sollte aus der Nahrung genommen werden, damit der Körper seine Ressourcen nicht für die „Reinigung“ seiner Fäulnisprodukte verschwendet.

Ohne schwerwiegende Krankheiten hilft eine einfache Änderung der Ernährung und des Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten, der für den Körper notwendige Schlaf, dem Patienten, die Anisozytose loszuwerden. Sehr oft empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten, die Eisen und Vitamin B enthalten12, die im Körper Mangelware sind.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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