Hintergrund Netzhautangiopathie: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Hintergrundangiopathie ist eine Krankheit, die sich aufgrund einer Schädigung der Augengefäße vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Die Gefäßwände verändern sich, ihre Funktionen werden verletzt. Die Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass sie nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und sogar Neugeborene betrifft. Wenn die Angiopathie lange anhält, führt dies zu irreversiblen Folgen..

Spezifität

Was ist Hintergrund-Netzhautangiopathie? Diese Krankheit ist nicht unabhängig. Angiopathie - eine Reihe von Krankheiten, die die Blutgefäße des gesamten menschlichen Körpers betreffen, einschließlich der Kapillaren der Netzhaut.

Die Krankheit manifestiert sich als pathologische Veränderungen im Kreislaufsystem. Wenn Angiopathie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, führt dies schließlich zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Diagnostizieren Sie die Krankheit am häufigsten bei Erwachsenen über 30 Jahren und Kindern. Während der Schwangerschaft besteht häufig eine Angiopathie. Seine Ursache ist eine Zunahme des zirkulierenden Blutes, eine Erweiterung der Blutgefäße. Wenn ein leichter Grad an Angiopathie diagnostiziert wird, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn es vor der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftrat, kann es schwerwiegende Folgen haben.

Neugeborene leiden an einer Krankheit. In den ersten Lebensmonaten wird es nicht als Pathologie angesehen. Im Erwachsenenalter erfordert es Diagnose und Behandlung. Die Ursachen der Angiopathie bei Kindern sind emotionaler und körperlicher Stress. Erhöhter Hirndruck, Schwellung des Sehnervs, Verengung der Arterien, Erweiterung der Venen - Symptome, die eine dringende Krankenhauseinweisung des Kindes erfordern.

Hintergrundangiopathie tritt aufgrund verschiedener somatischer Erkrankungen auf, daher ist es üblich, sie in Typen zu unterteilen:

  • Diabetiker Diabetes führt zu einer Schädigung der Augengefäße und des gesamten Kreislaufsystems im Körper. Infolgedessen verschlechtert sich der Blutfluss, die Blutgefäße verstopfen und das Sehvermögen nimmt ab. Die diabetische Form der Angiopathie tritt in zwei Formen auf. Bei der Mikroangiopathie sind die Kapillaren betroffen und es treten dünnere Blutungen auf. Makroangiopathie ist die Niederlage großer Gefäße und deren Verstopfung.
  • Hypotonisch. Der Tonus kleiner Gefäße des Patienten nimmt ab, sie sind mit Blut gefüllt, Blutgerinnsel treten auf. Ein Symptom einer hypotonischen Form ist ein merkliches Pulsieren im Augapfel.
  • Traumatisch. Es entsteht, wenn die Halswirbelsäule geschädigt ist, sowie vor dem Hintergrund von Schädel-Hirn-Verletzungen und mit starker Kompression der Brust. Ein erhöhter Hirndruck führt auch zu einer Angiopathie.
  • Hypertonisch. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie. Die Krankheit führt zu einer Trübung des Augapfels, einer Erweiterung der Venen, ihrer Verzweigung und kleinen Blutungen. Wenn Bluthochdruck behandelt wird, verschwindet die Angiopathie von selbst.
  • Jugendlich. Die schwierigste Art von Krankheit. Diese Form manifestiert sich in Entzündungen der Blutgefäße, Blutungen in der Netzhaut, Proliferation des Bindegewebes, Peeling. All dies führt zu Glaukom, Katarakt und Blindheit..

Diagnose

Es ist nicht so einfach, eine Hintergrund-Angiopathie der Netzhaut bei einem Kind oder Erwachsenen zu diagnostizieren, da sie spezifisch auftritt. In der Regel konsultiert der Patient einen Augenarzt. Der Spezialist befragt die Patientin, untersucht die Anamnese, überweist notwendigerweise andere Ärzte (Endokrinologe, Neuropathologe, Therapeut, Gynäkologe) und führt auch einige Untersuchungen durch. Diese beinhalten:

  • Ophthalmoskopie (Augenuntersuchung);
  • Fundusgrafik (Computerbild des Fundus);
  • Fluoreszenzangiographie (Beurteilung der Gefäßdurchgängigkeit);
  • Doppler-Scanning (Gefäßanalyse).

Manchmal sind MRT und Tomographie erforderlich.

Symptomatik

Hintergrundangiopathie manifestiert sich nicht sofort, sondern allmählich. Wenn die Behandlung sofort begonnen wird, verschwinden viele der Symptome schnell. Typische Anzeichen der Krankheit sehen folgendermaßen aus:

  • Verschwommenes Sehen, verschwommenes Bild.
  • Flackernde "Fliegen", "Flecken" in den Augen.
  • Welligkeit im Augapfel.
  • Sichtfeldreduzierung.
  • Das Auftreten von Myopie, ihr Fortschreiten.
  • Nasenbluten.
  • Blut in Kot und Urin.
  • Diagnose von Dystrophie oder Netzhautablösung.

Nach Untersuchung des Patienten mit einem Arzt, gelben Flecken, Blutungen, wird ein ausgedehntes Netzwerk von Gefäßen gefunden. Die Symptome sind ziemlich unangenehm und gefährlich. Falls verfügbar, wird empfohlen, dringend mit der medikamentösen Therapie zu beginnen.

Die Gründe

Hintergrundangiopathie tritt aus einer Reihe von Gründen auf. Wir listen einige davon auf:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • erhöhter Hirndruck;
  • Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule, der Halswirbelsäule;
  • Blutkrankheiten;
  • Osteochondrose;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Hypertonie;
  • individuelle strukturelle Merkmale von Blutgefäßen;
  • älteres Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • schwierige Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit Augenbelastung.

Wie behandelt man

Die Behandlung der Hintergrund-Angiopathie der Netzhaut zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit und nicht die Symptome zu beseitigen. Dem Patienten werden tonische, hypoglykämische und blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Wenn Sie die Ursache beseitigen oder stoppen, erholt sich das Sehvermögen allmählich. Ernährung, ausgewogene Ernährung verlangsamen die pathologischen Prozesse in der Netzhaut.

Die Laserkoagulation verhindert die Delaminierung. Dem Patienten wird körperliche Aktivität gezeigt und er nimmt bestimmte Medikamente ein:

  • Medikamente wie Actovegin und Solcoseryl aktivieren die Mikrozirkulation im Blut.
  • Reduziert die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen "Parmidin".
  • Anabole Steroide, Thrombozytenaggregationshemmer wie Dipyridamol verbessern den Gewebestoffwechsel.
  • Vitamine der Gruppe B, C, Nikotinsäure stellen Zellen und Blutgefäße wieder her.

Der Erfolg der Behandlung von Angiopathie hängt davon ab, wie schnell die Krankheit erkannt wurde. Wenn Diabetes es verursacht hat, ist es wichtig, den Zuckergehalt zu kontrollieren; mit Bluthochdruck - Druck reduzieren; im Falle einer Hypotonie - erhöhen Sie diese und vermeiden Sie Sprünge.

Die Behandlung der Angiopathie umfasst Volksheilmittel. Empfohlen in solchen Fällen Kräuter, Abkochungen, Infusionen. Ebereschenfrüchte, Petersiliensaft, Lorbeerblätter, Johanniskraut, Kamille, Weißdorn, Schachtelhalm, Baldrian, Zitronenmelisse helfen gut.

Prognose

Netzhautablösung und Blindheit sind die Folgen einer Angiopathie, wenn sie lange besteht und nicht behandelt wird. Wenn die Gefäße des Auges betroffen sind, ändert sich ihr Ton, Krämpfe treten auf. Leider führen Angiopathien zu Sehstörungen, fortschreitender Myopie, nekrotischen Netzhautveränderungen, zahlreichen Gefäßrupturen, Blutungen und Peelings. Aber moderne Medizin, gründliche Diagnose, rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung, die Angiopathie verursachte, verhindern pathologische Veränderungen, stoppen das Fortschreiten bereits betroffener Gefäße. Wenn keine Behandlung verfügbar ist, hat der Patient ernsthafte Sehprobleme.

Verhütung

Um das Auftreten einer Hintergrundangiopathie zu verhindern, ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen. Ärzte raten, schlechte Gewohnheiten, insbesondere für Menschen mit Erbkrankheiten, vollständig aufzugeben, um eine ausgewogene Ernährung unter Berücksichtigung der Krankheit, die Angiopathie verursacht (Bluthochdruck, Diabetes mellitus), zu berücksichtigen..

Mäßige körperliche Aktivität und Gehen sind eine Voraussetzung für die Vorbeugung von Sehproblemen. Somatische Patienten benötigen regelmäßige regelmäßige Untersuchungen und eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen. Angiopathie spricht gut auf die Therapie an, wenn sie korrekt und rechtzeitig ist..

Hypertensive Netzhautangiopathie

Eines der Organe, die von Bluthochdruck betroffen sein können, sind die Augen. Dieses Phänomen ist insofern gefährlich, als ein hoher Druck in den Gefäßen genau in der Netzhaut auftritt. Eine Person kann plötzlich das Augenlicht verlieren. Dies wird als hypertensive Angiopathie der Netzhaut bezeichnet..

Merkmale der Krankheit

Alle Patienten mit Bluthochdruck sollten wissen, welche hypertonische Angiopathie die Augenpartie betrifft und welche Komplikationen und Risiken möglich sind. Hypertensive Netzhautangiopathie ist eine Pathologie der Kapillaren und Blutgefäße, die durch eine Verletzung der Nervenregulation des Gefäßtonus und durch Schwierigkeiten beim Blutfluss im Lumen verursacht wird.

Angioretinopathie tritt aufgrund von Gefäßerkrankungen der Netzhaut der Sehorgane auf. In beiden Augen kann es entstehen, wenn eine Person die Wirbelsäule im Nacken verletzt, was zu einer Kompression der Gefäße führt. Angiopathie kann eine Verletzung der Augenfunktionen und der Organernährung hervorrufen. Ein solches Phänomen kann zu Myopie, Netzhautmyopathie und Sehstörungen führen. Oft wird die Krankheit bei Menschen über 30 diagnostiziert..

Gründe für das Erscheinen

Hoher Blutdruck führt zum Auftreten einer hypertensiven Angiopathie der Netzhaut. Bei der aktiven Entwicklung der Krankheit helfen folgende Faktoren:

  • seit der Geburt vorhandene Netzhautgefäßerkrankungen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • verschiedene Krankheiten (Atherosklerose, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Übergewicht;
  • Schadstoffe am Arbeitsplatz, die den Körper negativ beeinflussen;
  • ungesunde Ernährung mit hohem Anteil an tierischem Fett und schnellen Kohlenhydraten.

Hypertensive Netzhautangiopathie entwickelt sich in Stufen:

  1. Hoher Blutdruck führt zu Krämpfen der Netzhautgefäße.
  2. In den Gefäßen beginnt sich Atherosklerose zu entwickeln.
  3. Es tritt ein entzündlicher Prozess auf, der eine Blutungsstörung hervorruft. Dieses Phänomen kann zu Mikrothromben führen, die die Ernährung des Netzhautgewebes stören..
  4. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff, die vom Gehirn aufgenommen wird, führt zum Auftreten von Körperreaktionen, die eine Gefäßhyalinose hervorrufen.
  5. An den geschwächten Stellen der Gefäße beginnen Blutungen, Tränen treten auf.

Oft entwickelt eine Person gleichzeitig eine hypertensive Netzhautangiopathie in beiden Augen. Die Krankheit schreitet langsam voran. Gefäßpathologien führen zu einer Verengung des Arterienlumens und einer Beeinträchtigung des Blutflusses. Solche Veränderungen sind für den Spezialisten sichtbar, wenn Sie den Fundus sorgfältig untersuchen.

Symptome und Manifestationen

Je nach Entwicklungsstadium kann eine Netzhautangiopathie in beiden Augen die folgenden charakteristischen Symptome aufweisen:

  • Das erste Stadium: Die Venen werden verengt, wodurch der volle Blutfluss gestört wird, und die Augenarterien werden erweitert. Es werden keine sichtbaren Symptome beobachtet, daher kann nur ein qualifizierter Spezialist die Krankheit durch Untersuchung des Fundus diagnostizieren.
  • Die zweite Stufe: Die Wände der Gefäße werden dicht, so dass nicht genügend Blut in die Netzhaut gelangt. Die Venen sind erweitert und verzweigt, es kommt zu einer Schwellung der Netzhaut, der Entwicklung von Blutungen.
  • Dritte Stufe: Der Blutfluss ist so gestört, dass am Boden des Augapfels Exsudat auftritt, das aus Mikroben, Mineralien, Proteinen und roten Blutkörperchen besteht. Es provoziert Entzündungen, die die Augen betreffen, und verschlimmert die Symptome, die in den ersten beiden Stadien der Entwicklung der Krankheit auftreten. Das Risiko eines vollständigen Verlustes der Sehfunktion steigt..

Symptome einer hypertensiven Angioretinopathie:

  • Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich.
  • Selten bewölkt in den Augen.
  • Häufige Nasenbluten.
  • In den Augen erscheinen wen, mit einem gelben Farbton.
  • Wundbein.

Diagnose einer hypertensiven Angiopathie

Vor der Behandlung von Angiopathie müssen Sie sich einer qualifizierten Diagnose unterziehen. Welche Methoden hierfür benötigt werden, bestimmt der Augenarzt.

Die beliebteste Technik ist die Ophthalmochromoskopie, mit der die Gefäße der Augen beurteilt werden können. Bei rotem Licht ist das Betrachten schwieriger als bei rotem Licht. Dies gilt insbesondere für arterielle Gefäße. Wenn eine Person an Bluthochdruck leidet, verengt sie sich. Wenn sie die Augen in rotem Licht untersucht, werden sie möglicherweise nicht bemerkt.

Um den Zustand des Blutflusses zu sehen, kann eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße nützlich sein. Doppler hilft bei der Beurteilung der Veränderungen, die bei ihnen aufgetreten sind. In einigen Fällen kann zur Beobachtung der Durchgängigkeit des Gefäßlumens eine Röntgenaufnahme vorgeschrieben werden, bei der ein Kontrastmittel oder eine Magnetresonanztomographie verwendet wird.

Therapeutische Maßnahmen

Die Haupttherapie für die Krankheit sollte darin bestehen, Bluthochdruck loszuwerden und den Blutdruck zu stabilisieren. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken. Es gibt bestimmte Gruppen solcher Medikamente:

  • β-Blocker - das Herz zieht sich langsamer zusammen, der Blutdruck sinkt;
  • Unterdrückung des Angiotensin-Converting-Enzyms - im Körper wird die Produktion von Renin, das den Blutdruck erhöht, gehemmt;
  • Kalziumkanalblocker in den Wänden von Blutgefäßen und Erweiterung des Gefäßlumens;
  • Diuretika - überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Körper ausgeschieden.

Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie umfasst neben blutdrucksenkenden Medikamenten:

  • Vasodilatatoren;
  • blutflussaktivierende Medikamente;
  • Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern;
  • Blutverdünner;
  • Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse in Geweben wiederherstellen.

Krankheitsprävention

Zur Vorbeugung müssen Sie versuchen, Ihren Blutdruck zu überwachen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit einer Tendenz, Bluthochdruck zu erben. Eine hypertensive Art der vaskulären Angiopathie der Netzhaut kann reduziert werden, wenn sie regelmäßig von einem Kardiologen und Augenarzt untersucht wird.

Um die Krankheit zu verhindern, benötigen Sie:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil: Machen Sie jeden Tag Übungen, wärmen Sie sich auf. Hilft beim Radfahren, Wandern und Joggen.
  • Balancieren Sie Ihre Ernährung. Die Diät sollte Gemüse, Kräuter, Beeren, Obst, Getreide, mageres Fleisch und Meeresfrüchte enthalten. Salz sollte so wenig wie möglich konsumiert werden..
  • Gib den Alkohol auf.
  • Abnehmen.
  • Kontrollieren Sie Ihr psycho-emotionales Gleichgewicht und versuchen Sie, nicht in einer stressigen Atmosphäre zu sein.
  • Sorgen Sie für eine gute Erholung und Schlaf des Körpers.

Krankheitsprognose

Wie die Prognose der Krankheit aussehen wird, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sie diagnostiziert wurde und wann die erforderliche Therapie begonnen wurde. Wenn über einen langen Zeitraum ein hoher Blutdruck vorliegt, kann dieses Phänomen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Das Schlimmste ist, dass eine Person teilweise oder vollständig das Augenlicht verlieren kann.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Veränderungen in den Augengefäßen beseitigt werden. Sie senken den Blutdruck und verschwinden oft vollständig.

Hypertensive Angioretinopathie ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Ein konstant hoher Blutdruck sollte der Person signalisieren, dass eine Konsultation mit einem Kardiologen und einem Augenarzt erforderlich ist, um den Zustand der Fundusgefäße zu beurteilen.

Diabetische Angioretinopathie

Die diabetische Angiopathie (Angiopathia diabetica; griechisches angeion Gefäß + Pathos Leiden, Krankheit) ist eine generalisierte Läsion von Blutgefäßen (hauptsächlich Kapillaren) bei Diabetes mellitus, die in einer Schädigung ihrer Wände und in Kombination mit einer beeinträchtigten Blutstillung besteht. Am häufigsten sind Blutgefäße der Netzhaut am pathologischen Prozess beteiligt (diabetische Angioretinopathie).

Die diabetische Angioretinopathie ist eine schwere Form der Sehschädigung bei Diabetes. Bei der Pathogenese der diabetischen Angioretinopathie spielt die Netzhauthypoxie (gestörte Gewebeatmung) aufgrund vieler Faktoren, insbesondere der mangelnden Blutversorgung, und der Aderhaut eine wichtige Rolle. Eines der charakteristischen klinischen morphologischen Anzeichen dieser Krankheit ist die generalisierte Mikroangiopathie.

Symptome einer diabetischen Angioretinopathie

Die diabetische Angioretinopathie entwickelt sich normalerweise 7 bis 10 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes und schreitet tendenziell fort. Klinische Manifestationen, Symptome einer diabetischen Angioretinopathie mit insulinabhängigem und nicht insulinabhängigem Diabetes unterscheiden sich voneinander: Im ersten Fall wird häufiger eine proliferative Angioretinopathie festgestellt, im zweiten Fall eine Makulopathie (Makula-Läsion - Makula).

Netzhautveränderungen bei Diabetes mellitus sind polymorph und betreffen eine Schädigung des venösen Kapillarsystems der Netzhaut, der Aderhaut: Aggregation roter Blutkörperchen und Blutplättchen, Mikroaneurysmen, Verödung von Blutgefäßen, die zu einer gestörten Gewebeatmung, Neovaskularisation (Auftreten neu gebildeter Gefäße), Gefäßthrombose, Blutungen, harte und weiche Exsudate, Trübungen in der Netzhaut, die Entwicklung von Bindegewebe darin.

Frühe Symptome einer diabetischen Angioretinopathie sind Mikroaneurysmen, kleinspitzige Blutungen und wachsartige Exsudate. Die frühesten Veränderungen in der Netzhaut und ihren Gefäßen werden durch Fluoreszenz-Fundus-Angiographie nachgewiesen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer diabetischen Angioretinopathie sind Veränderungen der Netzhautvenen wichtig: die Ungleichmäßigkeit ihres Kalibers, Krampfadernvergrößerungen, Mikroaneurysmen und Kleinpunktblutungen.

Es werden zwei Hauptformen der diabetischen Retinopathie unterschieden: nicht proliferativ und proliferativ. Der Übergang von einer Form zur anderen (präproliferative Form) ist bereits durch den Beginn des Zusammenbruchs der Sehfunktionen gekennzeichnet.

Es gibt vier Stadien der diabetischen Angioretinopathie:

Stadium I - Angiopathie: mäßige Expansion und Tortuosität der Venen, venöse Neoplasien (Phlebopathie), einzelne Mikroaneurysmen; visuelle Funktionen leiden nicht;
Stadium II - anfängliche Angioretinopathie: Netzhautblutungen der Netzhaut am hinteren Pol, erste Anzeichen einer Exsudation, einzelne weiße Herde um die Makula werden zu den beschriebenen Veränderungen hinzugefügt; die Sehschärfe sinkt auf 0,7 bis 0,9;
Stadium III - schwere Angioretinopathie: multiple Blutungen im Fundus, Thrombose kleiner venöser Gefäße; Sehschärfe - unter 0,7;
Stadium IV - proliferative Angioretinopathie: das Auftreten neu gebildeter Gefäße der Netzhaut, die Entwicklung von proliferativem Gewebe und eine starke Verschlechterung der Sehschärfe.

Bei Diabetes sind nicht nur die Gefäße der Netzhaut betroffen, sondern auch die Gefäße, die den Sehnerv versorgen. Daher sollte in verschiedenen Stadien der diabetischen Retinopathie die Möglichkeit des Auftretens von Retinoneuropathien berücksichtigt werden. Dies wird durch eine Reihe funktioneller Forschungsmethoden der Netzhaut und des Sehnervs bestätigt (Perimetrie, elektrophysiologische Studien)..

Anzeichen einer schweren Angioretinopathie

Bei schwerer diabetischer Angioretinopathie am Fundus der Netzhautarterie des konventionellen Kalibers sind die Venen erweitert, gewunden, haben Mikroaneurysmen. Charakteristisch sind Blutungen verschiedener Größen und Formen (Punkt, in Form von Flecken, Strichen). Es gibt Blutungen in der Makula, um die Papille, manchmal präretinale und im Glaskörper. In der Netzhaut sind Trübungsherde von weißlich-gelblicher Farbe von geringer Größe und unregelmäßiger Form festzustellen.

Die Papille ist normalerweise normal. Bei einem ungünstigen Verlauf des Prozesses (proliferative Angioretinopathie) werden neu gebildete Kapillaren und Proliferation des Bindegewebes gefunden. Neu gebildete Gefäße dringen manchmal in den Glaskörper ein. Massive Glaskörperblutungen, Entwicklung eines sekundären Glaukoms, Netzhautablösung sind möglich.

Behandlung und Prävention der diabetischen Angioretinopathie

Die Behandlung und Prävention der diabetischen Angioretinopathie besteht in der rechtzeitigen und fortlaufenden Behandlung von Diabetes, die von einem Endokrinologen verschrieben wird. Die rationale Diabetes-Therapie umfasst Insulinpräparate, antidiabetische Sulfonamid-Medikamente, Biguanide und eine angemessene Ernährung..

Wirksame Methoden zur Vorbeugung von diabetischer Angiopathie gibt es derzeit nicht. Eine strenge, nahezu ideale Blutzuckerkontrolle (Blutzucker) kann jedoch ein zuverlässiger Weg sein, um einer diabetischen Angiopathie vorzubeugen. Die Verwendung zahlreicher Arzneimittel, die den Zustand der Gefäßwand und des Blutgerinnungssystems beeinflussen, hat bei vielen Patienten mit Diabetes keine signifikante vorbeugende Wirkung auf das Auftreten und das stetige Fortschreiten der diabetischen Angiopathie, wenn keine optimale Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt.

Ein gesunder Lebensstil, Psychohygiene, der Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung, Raucherentwöhnung, proteinarme und salzarme Diäten tragen zu einer Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie bei. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Bluthochdruck gewidmet werden, die erheblich zum Fortschreiten der diabetischen Angiopathie beiträgt..

Hypertensive Angiopathie

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Hypertensive Angiopathie ist eine Folge der langfristigen Hypertonie, normalerweise I-II Stadium B..

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung der venösen Gefäße des Augenhintergrunds, eine Veränderung ihrer Tortuosität, das Auftreten einer Verzweigung des Gefäßbettes, ein unverhältnismäßiges Lumen der Arterien und die Möglichkeit einer punktgenauen Blutung. Wenn eine solche Krankheit erkannt wird, ist eine Notfallbehandlung erforderlich, andernfalls kann der Patient das Sehvermögen teilweise oder vollständig verlieren.

ICD-10-Code

Ursachen der hypertensiven Angiopathie

Hypertensive Angiopathie tritt aufgrund einer anhaltenden Hypertonie auf - chronisch hoher Blutdruck. Der Druck wird als hoch angesehen, wenn seine systolischen Werte 140 mm Hg oder mehr und die diastolischen Werte 90 mm Hg oder mehr betragen.

Die Gründe für diesen Zustand können vielfältig sein, und vor allem ist es eine erbliche Veranlagung, übermäßiges Körpergewicht, das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten, mangelnde körperliche Aktivität, die Verwendung übermäßig salziger Lebensmittel, ein Mangel an Magnesium- und Kaliumsalzen im Körper.

Manchmal steigt der Blutdruck aufgrund anderer Krankheiten und pathologischer Zustände an: Dies sind Störungen der endokrinen Funktion, der ZNS-Pathologie usw..

Ein längerer Hochdruckzustand führt zu einer strukturellen Verletzung der Gefäßwand, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung im Körper und zu Funktionsstörungen einiger Organe und Systeme führt, was zu einer Reihe noch schwerwiegenderer Komplikationen führen kann.

Die Situation kann durch verschiedene Verletzungen, Osteochondrose, Stoffwechselstörungen, Blutkrankheiten, altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße, chronische Vergiftungen usw. verschlimmert werden..

Symptome einer hypertensiven Angiopathie

Das Anfangsstadium der Entwicklung einer hypertensiven Angiopathie darf nicht mit Beschwerden einhergehen. Beschwerden treten etwas später auf, wenn der Patient einen Sehverlust, das Auftreten von "Fliegen", Flecken und Sternen vor den Augen bemerkt. Eine Untersuchung durch einen Augenarzt zeigt eine Verengung der Netzhautarterien, ihre List, das Vorhandensein eines Symptoms eines Korkenziehers (Guist) und eine Veränderung des Gefäßlumens. In schwereren Stadien kommt es zu einer Verstopfung des Blutes durch die Gefäße, zu Blutungen und zur Ansammlung von Blut in Form von Extravasaten.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Veränderungen in den kleinsten arteriellen Gefäßen in der distalen Netzhaut und um den Umfang der Makula. Allmählich schreitet die Pathologie fort, es gibt Anzeichen von Gefäßsklerose, ihr Lumen wird ungleichmäßig, verschlungen mit periodischer Vernachlässigung in den Arteriolen. Die Anzeichen einer Netzhautschädigung verbinden sich mit den oben genannten Störungen: Verschlechterung und verschwommenes Sehen, Blutungen an verschiedenen Stellen des Augapfels.

Anfängliche Veränderungen der hypertensiven Angiopathie können noch beseitigt werden, fortgeschrittenere Fälle sind viel schwieriger zu behandeln.

Hypertensive Angiopathie

Was Sie über die Entwicklung einer hypertensiven Angiopathie beachten müssen:

  • Diese Art der Angiopathie ist ausschließlich das Ergebnis eines anhaltenden Bluthochdrucks. Daher - erweiterte venöse Gefäße des Fundus, leichte Blutungen am Augapfel, neuroregulatorische Dysfunktion;
  • Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, löst die Krankheit eine Reihe von Veränderungen in der Netzhaut aus. Insbesondere werden die Bereiche der Netzhaut trüb, was durch die rechtzeitige und korrekte Behandlung von Bluthochdruck korrigiert werden kann;
  • Bereits im Anfangsstadium der Angiopathie kann die Krankheit durch eine gründliche Untersuchung des Fundus festgestellt werden. Wenn der Patient noch keine Anzeichen einer Sehbehinderung verspürt, können Sie mit der Methode der Fluoreszenzangiographie ein ziemlich klares Bild der kleinsten Gefäßveränderungen ermitteln.

Eine hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße kann mit einer Schädigung der Gefäße des Harnsystems, des Herzens und des Zentralnervensystems einhergehen. Manchmal haben die Gefäße keine Zeit, sich an übermäßigen Druck anzupassen, sie werden spröde, was zu Blutungen im Gehirn und im Herzgewebe führt. Aufgrund von Veränderungen der Blutzirkulation im Gehirn werden neurologische Störungen beobachtet: Reizbarkeit, Misstrauen, emotionales Ungleichgewicht werden festgestellt. Gedächtnis, Aufmerksamkeitskonzentration verschlechtern sich, geistige Aktivität wird geschwächt. Unbehandelt werden Störungen irreversibel.

Hypertensive Angiopathie in beiden Augen

Da Bluthochdruck in der Regel die Blutgefäße im ganzen Körper betrifft, entwickelt sich in beiden Augen gleichzeitig eine hypertensive Angiopathie.

Die Krankheit schreitet allmählich voran und durchläuft bestimmte Stadien ihrer Entwicklung. Störungen der Gefäßfunktion manifestieren sich in der Verengung des arteriellen Lumens und der Ausdehnung der Vene: Dies trägt zur Verletzung der Durchblutung bei. Solche Veränderungen machen sich in der Regel erst bei sorgfältiger Prüfung des Fundus bemerkbar.

Eine Störung der Gefäßfunktion entwickelt sich allmählich zu einer Veränderung der Arterienwand, die dicker wird. Darin erscheinen Elemente des Bindegewebes. Aufgrund der Wandverdichtung wird die Durchblutung der Netzhaut hauptsächlich durch eine Verschlechterung des Blutabflusses gestört.

Im Laufe der Zeit wird die Mikrozirkulation immer mehr gestört: Es treten ödematöse Bereiche der Netzhaut oder kleine Blutungen auf. Bei der Untersuchung des Fundus werden kondensierte verengte arterielle Gefäße sowie erweiterte und gewundene venöse Gefäße gefunden.

Hypertensive Netzhautangiopathie ist eine Störung der Netzhaut aufgrund extremer Störungen der Durchblutung. Der Fundus ist mit Blutungszonen (Mikroinfarkt) und Lipidansammlungen in der Gewebeschicht der Netzhaut bedeckt. Netzhautödem verschlimmert.

Darüber hinaus ist die Entwicklung von Komplikationen, die durch Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Wände von Blutgefäßen hervorgerufen werden, nicht ausgeschlossen. Zu diesen Komplikationen gehört vor allem eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der zentralen Netzhautarterie und ihrer Äste. Auch venöse Gefäße leiden: Eine Verstopfung der Hauptvene der Netzhaut und ihrer Äste ist möglich. Die trophische (Ernährung) des Sehnervs ist beeinträchtigt. Alle Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können zu einer plötzlichen und oft irreversiblen Verschlechterung der Sehfunktion führen..

Diagnose einer hypertensiven Angiopathie

Für eine erfolgreiche und adäquate Behandlung der hypertensiven Angiopathie ist eine qualifizierte Diagnose erforderlich. Diagnosemethoden werden von einem Augenarzt ausgewählt und vergeben..

Eine übliche diagnostische Methode ist die Ophthalmochromoskopie, bei der die Anzahl der Gefäße in rotem und rotlosem Licht bestimmt wird. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass die Gefäße (insbesondere die Arterien) am Fundus im roten Spektrum nicht so gut sichtbar sind wie bei normalem oder rotlosem Licht. Arterielle Gefäße, die während einer hypertensiven Angiopathie verengt sind, sind schlechter als normale Gefäße und verschwinden bei roter Betrachtung vollständig aus dem Blickfeld. Mit dieser Methode kann der Zustand der Blutgefäße im Fundus objektiv beurteilt werden.

Möglicherweise ist ein Ultraschall der Gefäße erforderlich, um ein vollständiges Bild der Durchblutung zu erhalten. Mit dem Doppler-Scan können Sie Veränderungen in den Gefäßwänden bewerten. Manchmal wird eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel verschrieben, um die Durchgängigkeit des Gefäßlumens oder die MRT zu beobachten.

In den letzten Jahren sind Fälle des Auftretens von Angiopathie im Kindesalter häufiger geworden. Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern die Krankheit so schnell wie möglich erkannt werden muss, da Durchblutungsstörungen in der Netzhaut eines Kindes viel schneller sind. Anzeichen einer Angiopathie können durch sorgfältige Untersuchung des Kapillarnetzwerks des Fundus festgestellt werden.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der hypertensiven Angiopathie

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen bei hypertensiver Angiopathie sollten darauf abzielen, Bluthochdruck zu beseitigen und den Blutdruck zu stabilisieren. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Medikamente, die den Blutdruck senken.

Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten, die den Bluthochdruck beeinflussen können:

  • β-Blocker - verlangsamen die Herzfrequenz, verringern den distalen Widerstand der Blutgefäße. Dazu gehören Atenolol, Lokren und andere;
  • Medikamente, die das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen - hemmen die Produktion von Renin im Körper, was zu einem Druckanstieg führt. Dies bedeutet Prestarium, Kapoten, Spirapril usw.;
  • Medikamente, die Kalziumkanäle in den Gefäßwänden blockieren und das Gefäßlumen erhöhen (Corinfarum, Felodipin usw.);
  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen (Hydrochlorothiazid, Clopamid usw.).

Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten können folgende Medikamente verwendet werden:

  • Vasodilatator Medikamente. Sie werden zur Verbesserung der Durchblutung sowohl in Kapillaren als auch in größeren Gefäßen eingesetzt. Solche Mittel umfassen Trental, Vasonit und andere;
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern (Solcoseryl, Pentoxifyllin, Actovegin);
  • bedeutet, dass die Durchlässigkeit der Gefäßwand (Parmidin, Ginkgo usw.) verringert wird;
  • Blutverdünner (Aspirin, Cardiomagnyl, Dipyridamol);
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B;
  • Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben (ATP, Cocarboxylase).

Der Arzt wird dem Patienten unbedingt empfehlen, seine Ernährung und seinen Lebensstil zu überprüfen: mit dem Rauchen aufzuhören, mit dem Trinken von Alkohol aufzuhören, die Salzaufnahme zu begrenzen und ein psycho-emotionales Gleichgewicht herzustellen.

Prävention von hypertensiver Angiopathie

Die Prävention einer hypertensiven Angiopathie steht in direktem Zusammenhang mit der Stabilisierung des Blutdrucks. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Bluthochdruck. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen tragen dazu bei, die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern.

Das Nachdenken über die Prävention einer hypertensiven Angiopathie sollte für alle gelten, die regelmäßig und besonders ständig einen Blutdruckanstieg erleben.

Erstens müssen Sie auf Ihre gewohnte Lebensweise achten und sie möglicherweise ein wenig ändern. Es ist notwendig, dem Tagesablauf körperliche Aktivität hinzuzufügen, die aus Morgenübungen und regelmäßigen Aufwärmübungen besteht. Radfahren, Wandern und leichtes Joggen sind willkommen..

Zweitens ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, die aus Gemüse, Kräutern, Beeren und Früchten sowie Getreide, magerem Fleisch und Meeresfrüchten besteht. Achten Sie darauf, die Salzmenge zu reduzieren, Alkohol und alkoholarme Getränke auszuschließen. Wenn es Übergewicht gibt, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um es zu normalisieren..

Drittens müssen Sie Ihren emotionalen Zustand überwachen, Stress vermeiden und ihm widerstehen, nicht überarbeiten, genug Schlaf bekommen, Zeit finden, sowohl für die Arbeit als auch für eine gute Erholung.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass glückliche Menschen selbst mit einer genetischen Veranlagung selten an Bluthochdruck und Angiopathie leiden. Daher kann die beste Prävention neben einem gesunden Lebensstil auch das moralische Wohlbefinden in der Familie und das Vorhandensein eines Lieblingsberufs sein.

Hypertensive Retinopathie

Hypertensive Retinopathie ist eine Läsion der Netzhautgefäße vor dem Hintergrund eines anhaltenden Blutdruckanstiegs bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Die Hauptsymptome sind verschwommenes Sehen, erhöhte visuelle Müdigkeit, Rötung der Augen, Kopfschmerzen, das Auftreten von "schwebenden Trübungen" und "Fliegen" vor den Augen. Die Diagnose der Pathologie basiert auf den Ergebnissen der Ophthalmoskopie, Visometrie, Tonometrie und Biomikroskopie. Den Patienten werden systemische blutdrucksenkende Therapien und lipidsenkende Medikamente gezeigt. Zusätzlich wird die retrobulbäre Verabreichung von Retinoprotektoren und die Ernennung von Vitaminen der Gruppen C, A und B empfohlen.

ICD-10

Allgemeine Information

Hypertensive Retinopathie ist eine weit verbreitete Pathologie, die überall auftritt. Die Krankheit wurde erstmals 1898 vom englischen Augenarzt Marcus Hunn beschrieben. Mikroskopische Anzeichen von Netzhautgefäßläsionen werden bei Personen ab 40 Jahren festgestellt, auch wenn in der Vergangenheit keine Hypertonie aufgetreten ist. Stadium III und IV der Krankheit werden bei 2-15% der Patienten mit Bluthochdruck diagnostiziert. Spezifische Veränderungen in der Ophthalmoskopie bei Kindern mit arterieller Hypertonie werden in 3-5% der Fälle beobachtet. Männer und Frauen werden gleich häufig krank.

Ursachen der hypertensiven Retinopathie

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind essentielle und symptomatische arterielle Hypertonie. Die Hauptauslöser sind Übergewicht, übermäßiger Salzkonsum, Rauchen, Stress, geringe körperliche Aktivität und Alkoholmissbrauch. Es besteht eine genetische Veranlagung für den Ausbruch der Krankheit. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer dekompensierten Form von Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Arteriosklerose und Diabetes. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Symptome einer hypertensiven Retinopathie häufig bei Patienten mit seniler Demenz auftreten. Die Auslöser für die Entwicklung einer Pathologie bei seniler Demenz konnten jedoch nicht festgestellt werden.

Pathogenese

Die Merkmale der Netzhauthämozirkulation hängen weitgehend von Indikatoren des systemischen Blutdrucks ab. In der Pathogenese des Anfangsstadiums (Vasokonstriktor) spielt der Vasospasmus, der mit einer Erhöhung des Tons der Netzhautarteriolen verbunden ist, eine wichtige Rolle. Die Basis des Arteriospasmus ist der Start lokaler autoregulatorischer Reaktionen. Morphologisch bedingte fokale Verengung von Arteriolen, die im Laufe der Zeit in generalisierte umgewandelt wird. Ein längerer Druckanstieg führt zu einer Verdickung der inneren Schicht (Intima) und einer Hyperplasie der mittleren Schicht (Medien). Pathologische Veränderungen im Intima-Media-Komplex schreiten sehr schnell voran.

In der Pathogenese des sklerotischen Stadiums tritt die Degeneration hyaliner Fasern in den Vordergrund. Die Verengung der Arteriolen und die Ausdehnung der Venen in einigen Bereichen führt zur Bildung eines arteriovenösen Schnittpunkts (Salyus-Gun-Symptom). Mit dem ersten Grad dieses Symptoms wird die Vene an der Stelle ihres Schnittpunkts durch die Arterie niedergedrückt, der zweite Grad - vor dem Kreuz bildet die Vene einen Bogen und wird unter der Arterie scharf dünner, der dritte Grad - in der Mitte der bogenförmigen Biegung wird die Vene unsichtbar. Aufgrund struktureller Anomalien in arteriolaren und venulären Gelenken dehnt sich der Lichtreflex aus.

Involutionelle Sklerose potenziert eine scharfe Verengung der Arteriolen. Die Gefäße werden blass und verschlungen und ähneln einem "Silberdraht" (ein positives Symptom von Guist). Die Nekrose von Myozyten und Endotheliozyten führt zu einer Netzhautischämie und einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Netzhaut-Schranke, die für exsudative Veränderungen charakteristisch ist. Im atypischen Krankheitsverlauf ist die Inszenierung des Prozesses gestört, in den frühen Stadien können eine Reihe von Veränderungen (Mikroaneurysmen, Blutungen) festgestellt werden, die normalerweise nur bei ausgeprägten arteriovenösen Kreuzungen auftreten.

Einstufung

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Ansätzen zur Systematisierung von Veränderungen im Fundus mit hypertensiver Retinopathie. Die genaueste Korrelation zwischen arterieller Hypertonie und Netzhautschädigung zeigt die 1939 entwickelte Klassifikation von Keith Wagener Barker (KWB). Anhand der klinischen Symptome werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • Stufe 1 Der pathologische Prozess gilt nur für die Gefäße der inneren Augenschleimhaut, die Veränderungen sind reversibel. Es liegt eine Verletzung des Verhältnisses des Durchmessers der Venen und Arterien aufgrund der Verengung der letzteren vor. Einzelne arteriovenöse Kreuzungen werden bestimmt, das Symptom von Salus I ist positiv.
  • 2 Stufe. Die ersten Anzeichen von organischen Läsionen der Netzhaut werden festgestellt. Die Wände der Netzhautgefäße sind verdickt, der Lichtreflex wird erweitert. Aufgrund der Verdichtung der Gefäßwand der Arterie während der Ophthalmoskopie ähneln sie Kupfer- oder Silberdraht. In begrenzten Bereichen sind Zonen mit teilweiser oder vollständiger Auslöschung von Arteriolen sichtbar..
  • 3 Stufe. Symptome einer Schädigung der Nervenfasern verbinden sich mit den oben beschriebenen Manifestationen. Das ophthalmoskopische Bild ermöglicht es Ihnen, Plasmorrhagien und Blutungen zu visualisieren, die sich bis zum hinteren Glaskörper erstrecken. Ansammlungen von Lipiden sehen aus wie gelbliche „harte“ Exsudate. Proteintranssudat "weiche", graue Farbe. In der Zone des ischämischen Infarkts der Netzhaut bilden sich „baumwollähnliche“ Herde.
  • 4 Stufe. Die Änderungen sind irreversibel. Charakteristisch ausgeprägtes Fortschreiten sklerotischer Gefäßläsionen. Ophthalmoskopisch sichtbares Ödem des Sehnervenkopfes (Papille). Von der inneren Auskleidung des Augapfels werden degenerative Veränderungen beobachtet. Das Risiko für Makulaödeme und Netzhautablösungen ist extrem hoch.

Symptome einer hypertensiven Retinopathie

Eine Krankheit ist typischerweise durch einen verlängerten asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu Sehstörungen und Rötungen der Augen. Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, Müdigkeit bei visuellem Stress (Lesen, Arbeiten am Computer, Fernsehen). Im III-IV-Stadium der hypertensiven Retinopathie ist das Auftreten von "Fliegen" oder "schwebenden Trübungen" vor den Augen möglich. Bei einem starken Anstieg des Blutdrucks werden Photopsien und Metamorphopsien beobachtet, die Patienten als Anzeichen einer „Aura“ betrachten, bevor eine hypertensive Krise auftritt.

Komplikationen

Die Krankheit wird sehr oft durch subretinale Blutungen kompliziert, die anschließend zu einer Netzhautablösung führen können. Choriopathie und Optikusneuropathie schreiten voran. Bei der akuten ischämischen Neuropathie tritt ein ausgeprägtes Ödem der Sehnervenscheibe auf. In schweren Krankheitsfällen werden Anzeichen einer Subatrophie des Sehnervs beobachtet. Bei schwerer Exsudation wirkt sich der pathologische Prozess auf den Glaskörper aus, was zu einer Trübung führt. Bei Patienten mit hypertensiver Retinopathie in der Vorgeschichte besteht ein Risiko für Augenmigräne und ophthalmische Hypertonie.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die hypertensive Retinopathie ein zufälliger diagnostischer Befund bei Personen mit einer Vorgeschichte. Schwere klinische Symptome werden nur bei Patienten festgestellt, die lange Zeit an arterieller Hypertonie oder seniler Demenz leiden. Während einer körperlichen Untersuchung werden keine Veränderungen der Augen beobachtet. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Ophthalmoskopie Bei der Untersuchung des Fundus in der zentralen optischen Zone wird eine lokale Verengung der Gefäße im Bereich der Papille sichtbar gemacht. Die Größe des betroffenen Bereichs beträgt den halben Durchmesser der Scheibe. Die positiven Symptome von Guist und Salus I-III werden bestimmt..
  • Messung des Augeninnendrucks (IOD). Tonometrieindizes überschreiten geringfügig die Referenzwerte. Es ist wichtig, die Daten des systemischen Blutdrucks mit denen des Intraokulars zu vergleichen. Zusätzlich wird die Untersuchung der täglichen IOD-Schwankungen gezeigt..
  • Visometrie Im Stadium I-II der Krankheit fehlt eine Sehbehinderung. Bei Patienten im Stadium III-IV kann die Sehschärfe abnehmen. Dieses Phänomen wird jedoch durch organische Schäden an der Netzhaut und die Entwicklung von Sekundärkomplikationen verursacht..
  • Untersuchung des vorderen Augenabschnitts. Mit der Biomikroskopie des Augapfels werden die erweiterten Bindehautgefäße bestimmt. Anhaltender Blutdruckanstieg und häufige hypertensive Krisen führen zur Bildung von subkonjunktivalen Blutungen.

Behandlung der hypertensiven Retinopathie

Die etiotrope Therapie beschränkt sich auf die Ernennung systemischer blutdrucksenkender Medikamente, deren Verwendung zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Mit einem Anstieg des Spiegels an Lipoproteinen niedriger Dichte und Blutcholesterin sind lipidsenkende Arzneimittel mit periodischer Überwachung der Lipidprofilparameter angezeigt. Angioprotektoren, die die Hämodynamik der Netzhaut verbessern und die Entwicklung von Ischämie verhindern, können in den Behandlungskomplex aufgenommen werden. Um den Prozess der Regeneration von Netzhautneuronen zu beschleunigen, werden retrobulbäre Injektionen von Retinoprotektoren verschrieben. Zusätzlich empfohlen werden Vitamine der Gruppen A, C und B, die auch retinoprotektive Eigenschaften haben.

Prognose und Prävention

Der Ausgang der Krankheit hängt vom Stadium des Prozesses ab. Mit dem rechtzeitigen Termin einer angemessenen Behandlung bilden sich die Krankheitssymptome innerhalb eines Jahres allmählich zurück. Im Stadium sklerotischer Veränderungen ist es fast unmöglich, den Netzhautblutfluss zu beeinflussen. Spezifische vorbeugende Maßnahmen wurden nicht entwickelt. Die unspezifische Prophylaxe umfasst die Kontrolle und Normalisierung des systemischen arteriellen und intraokularen Drucks sowie der Blutfette. Bei Vorliegen provozierender Faktoren wird empfohlen, sich viermal im Jahr einer Untersuchung bei einem Augenarzt mit der obligatorischen Durchführung von Ophthalmoskopie, Visometrie und IOD-Messung zu unterziehen.

Diabetische Angioretinopathie der Netzhaut: Was ist das, wie manifestiert sich eine Sehschädigung??

Die diabetische Angioretinopathie ist eine spezifische Komplikation des Diabetes mellitus. Eine Pathologie entwickelt sich 7-10 Jahre nach dem Auftreten von Problemen mit dem Glykämieniveau. Selbst wenn die Krankheit kompensiert wird, nimmt mit der Zeit die Sehqualität des Patienten ab und es tritt völlige Blindheit auf. Da der pathologische Prozess ziemlich langsam verläuft, kann er gestoppt werden, wenn er nicht gestoppt wird. Andernfalls sind alle Veränderungen im Sehorgan irreversibel..

Es ist üblich, verschiedene Grade der Retinopathie zu unterscheiden: nicht proliferativ, präproliferativ, proliferativ, terminal. Im ersten Fall der Krankheit ist es möglich, alle im Körper ablaufenden Prozesse umzukehren.

Diese Form der Krankheit kann von einem Jahr bis zu einigen Jahren andauern. Wenn die Hyperglykämie kompensiert wird, die Blutdruckindikatoren innerhalb der normalen Grenzen bleiben, das Cholesterin niedriger Dichte minimal ist und die Retinopathie für immer zurückgehen kann.

Die präproliferative Form der Krankheit ist der sogenannte Punkt ohne Wiederkehr, es ist fast unmöglich, Augenprobleme loszuwerden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, jedoch nur, wenn der Patient regelmäßig Tests besteht und alle Anweisungen seines Arztes erfüllt.

Mit der proliferativen Form leidet der Diabetiker an schweren Komplikationen der Retinopathie, es ist äußerst schwierig, eine positive Dynamik der Krankheit zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie:

  1. häufige Konsultationen eines Endokrinologen und Augenoptikers;
  2. Verschreibung einer Sonderbehandlung.

Jetzt hat der Patient einen teilweisen Verlust der Sehfunktion.

Das Endstadium ist das letzte Stadium der Krankheit, in dem irreversible Folgen auftreten. Durch Blutstreifen wird das Licht blockiert, der Glaskörper des Auges wird blockiert. Gerinnsel verschlimmern die Netzhaut stark und führen zu einem Peeling. Die obigen Prozesse beginnen viel früher, aber wenn die Linse nicht in der Lage ist, die Lichtstrahlen auf der Makula wie zuvor zu halten, verliert die Person ihr Augenlicht dauerhaft.

Was ist proliferative Retinopathie?

Die diabetische Angioretinopathie beginnt mit einer proliferativen Form, wenn eine aktive Proliferation neuer Blutgefäße vorliegt. Sie könnten denken, dass an diesem Prozess nichts auszusetzen ist. Die ersten unangenehmen Empfindungen werden in dem Moment beobachtet, in dem die Kontrolle über das Wachstum der Blutgefäße vollständig verloren geht.

Infolgedessen erscheinen kleine Gefäße an Stellen, an denen sie nicht sein sollten. Oft geschieht dies in der vorderen Augenkammer, wo sich anschließend ein Glaukom entwickelt..

Neue Blutgefäße werden schnell geschädigt und unterscheiden sich nicht in der Stärke, Blutungen beginnen in den Augen, die Netzhaut und der Glaskörper sind geschädigt, Blut dringt in den Augapfel ein.

Aufgrund häufiger Blutergüsse tritt je nach Schweregrad der Erkrankung eine der Störungen auf:

  1. teilweiser Verlust des Sehvermögens;
  2. Blindheit.

Sonnenlicht kann nicht durch die Dicke des Blutes gelangen, das die Netzhaut bedeckt. Dies ist der ganze Grund für den Verlust der Sehfähigkeit.

An der Stelle, an der sich überschüssiges Gewebe ansammelt, tritt auch ein Ablösen der Netzhaut auf. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Glaskörper an der Netzhaut zieht und diese vom Befestigungspunkt wegbewegt, wodurch die Verbindung mit den Nervenenden unterbrochen wird. Die Netzhaut verliert während der Ablösung ihre Blutversorgung, es kommt zu einem vollständigen oder teilweisen Absterben des Gewebes.

Im proliferativen Stadium ist der Verlust des Sehvermögens eine Frage der Zeit. Es ist notwendig, sich auf die maximale Aufrechterhaltung der normalen Gesundheit vorzubereiten. Andernfalls kann eine fortschreitende Blindheit nicht vermieden werden..

Nicht proliferative Retinopathie in beiden Augen

Wenn es bei Diabetes mellitus nicht möglich ist, die Blutzuckerindikatoren zu kontrollieren, treten allmählich pathologische Veränderungen an den Wänden kleiner Blutgefäße der Augen auf. Die Gefäße werden heterogen, dünn. Nach und nach entstehen mikroskopische Aneurysmen, anhand derer die Ausdehnung der Gefäßwände verstanden werden muss.

Mit dem Fortschreiten der Mikroaneurysmen treten Blutungen auf. Je größer die Anzahl der Blutungen ist, desto schlechter ist das Sehvermögen der Person. In diesem Fall können Blutungen jedoch noch nicht als charakteristische Symptome bezeichnet werden. Sie werden manchmal mit sehr kleinen Punkten oder Strichen verglichen..

Dünne Gefäßwände können keinen zuverlässigen Augenschutz darstellen und die Rolle einer Barriere nicht bewältigen. So dringen Lipide in die Netzhaut des Auges ein, setzen sich in ihnen ab und bilden ein festes Exsudat. Wenn eine Person mit Diabetes immer noch einen hohen Cholesterinspiegel im Blut hat, gibt es immer mehr solche Exsudate.

Wenn ein Diabetiker seine Gesundheit überwacht, das Cholesterin überwacht und es im akzeptablen Bereich hält, verschwinden solche Veränderungen.

Diabetische Angioretinopathie

Die diabetische Angioretinopathie ist die schwerste Form der Augenschädigung, und ein längerer Mangel an Blutversorgung der Netzhaut führt zu Sauerstoffmangel. Infolgedessen wird eine Hypoxie beobachtet, die zur Erblindung führt.

Die Pathologie schreitet innerhalb eines Jahrzehnts nach der Diagnose von Diabetes langsam voran, abhängig von der Art der Hyperglykämie (Typ 1 oder Typ 2 Diabetes), den Symptomen und der Art der Angioretinopathie.

Zu Beginn der Krankheit kann der Arzt Exsudate, Blutungen und Mikroaneurysmen beobachten. Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt den Zustand des Sehorgans untersuchen. Symptome sind auch Mikroaneurysmen, Krampfadern, ungleiche Größen von Blutgefäßen aus Ballaststoffen.

Vor dem Hintergrund von Diabetes werden 2 Stadien der Krankheit diagnostiziert:

Mit der proliferativen Form nimmt die visuelle Funktion ab. Um das Fortschreiten der Krankheit rechtzeitig festzustellen, ist es zunächst erforderlich, den Verlauf des Diabetes zu kontrollieren.

Eine angemessene Behandlung von Stoffwechselstörungen verlangsamt die Entwicklung von Blindheit.

Symptome der Diabetes-Retinopathie

Die Retinopathie verläuft fast ohne Symptome, das Anfangsstadium ist für einen Diabetiker ohne offensichtliche Anzeichen. Es ist bemerkenswert, dass der Patient möglicherweise nicht einmal bemerkt, wie sein Sehvermögen abnimmt. Gleichzeitig kann der Prozess ernsthaft eingeleitet werden..

Das erste alarmierende Symptom ist ein Schleier vor den Augen, der die Augen bedeckt und das Sehvermögen aufgrund von Blutungen im Auge verschlechtert. Danach haben Patienten dunkle schwebende Kreise, nach einer Weile können sie von selbst verschwinden.

Zusätzlich zum Schleier und den Kreisen treten beim Lesen des Kleingedruckten Probleme auf, wenn mit kleinen Objekten in geringem Abstand von den Augen gearbeitet wird. Dieses Merkmal kann individueller Natur sein und wird nicht allgemein beobachtet..

Somit gibt es keine offensichtliche Symptomatik der Retinopathie bei Diabetes mellitus, das einzige, was darin besteht, ist eine vorübergehende Verschlechterung der Sehqualität.

Im Laufe der Jahre werden Sehstörungen aufgrund häufiger Blutungen deutlicher und deutlicher..

Medikamente zur Behandlung von Augen-Diabetes

Die diabetische Angioretinopathie erfordert eine Behandlung, die vom Grad und Fortschreiten der Grunderkrankung abhängt. Medikamente sind in einem Stadium der Krankheit wirksam, im anderen jedoch überhaupt nicht vorteilhaft. Aus diesem Grund muss der gesamte Therapieprozess von einem Arzt kontrolliert werden..

Weisen Sie verschiedene pflanzliche und chemische Mittel zu. Auf der Basis von Vitamin B wird das Medikament Neurovitan hergestellt, die Anwendung führt nicht zu unerwünschten Reaktionen des Körpers, das Werkzeug ist absolut sicher und harmlos. Ein Analogon wird das Medikament Vitrum Vision Forte sein.

Ein weiteres Medikament von Ginkgo Biloba, das Medikament, wird in Form von Kapseln hergestellt, die wie Vitaminkomplexe eingenommen werden - 2 Stück pro Tag. Um ein echtes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie das Medikament mindestens einen Monat lang kontinuierlich einnehmen.

Es ist gut, wenn Sie Retinalamin-Medikamente verschreiben, wenn Sie Augenprobleme mit Diabetes haben. Es hilft, eine positive Dynamik der Krankheit von Anfang an zu erreichen. Medizin:

  • stimuliert das Netzhautgewebe;
  • reduziert den Entzündungsprozess.

Ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist seine direkte Einführung in das Augenlid, das zuvor mit Wasser zur Injektion verdünnt wurde.

Zur Verbesserung der Durchblutung, der Gewebenahrung und der Normalisierung von Stoffwechselprozessen wird ein Vazomag verwendet. Das Medikament wird die Manifestation der Pathologie verlangsamen.

Kapseln für positive Wirkungen auf die Netzhaut und die Kapillaren sind Troxevasin, Venoruton. Dank des Einsatzes des Arzneimittels wird das erste Stadium der Augenerkrankung erfolgreich behandelt.

Die wirksamsten Augentropfen sind Emoxipin, die Flüssigkeit ist in Ampullen enthalten, von wo aus sie mit einer Spritze gesammelt und direkt in die Augen getropft wird. In vielen Fällen wird das Medikament injiziert, dies wird jedoch von medizinischen Mitarbeitern in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Es ist notwendig, 4 mal täglich für 2 Tropfen zu tropfen, die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

Wie man Augen-Diabetes mit Volksheilmitteln behandelt?

Neben herkömmlichen Behandlungen für Angioretinopathie werden auch alternative Rezepte empfohlen. Brennnessel hat sich bewährt, nämlich seine frischen Blätter. Aus der Pflanze wird Saft zubereitet, jeden Tag trinken sie ein Glas eines solchen Getränks.

Brennnesselblätter können zu Gemüsesalaten, Kochsuppen und anderen ersten Gerichten aus Brennnesseln hinzugefügt werden. Wenn es nicht möglich ist, frische Brennnesselblätter zu verwenden, können stattdessen getrocknete Blätter gekauft werden. Sie können die Pflanze jedoch nicht missbrauchen, da der Körper sonst möglicherweise nicht ausreichend auf die Behandlung anspricht.

Es ist nützlich, eine Pflanze wie Aloe zu verwenden. Es ist gut, weil die Pflanze problemlos auf der Fensterbank wächst. Die Hauptbedingung ist, dass der Aloe-Busch mindestens drei Jahre alt sein muss. Nehmen Sie die größten Blätter, schneiden Sie sie mit einem Messer, waschen Sie sie unter fließendem Wasser, wickeln Sie sie in eine Zeitung und lassen Sie sie 12 Tage lang im Kühlschrank.

Nach dieser Zeit:

  1. Die Blätter werden mit einem Mixer zerkleinert.
  2. Gaze einpressen;
  3. 2 Minuten in einem Wasserbad kochen.

Ein solches Werkzeug kann nicht lange gelagert werden, jede neue Portion wird unmittelbar nach der Zubereitung verwendet. Es reicht aus, dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Teelöffel einzunehmen. Wenn der Arzt nicht verbietet, wird Aloe-Saft vor dem Schlafengehen in die Augen getropft, 2-3 Tropfen pro Auge reichen aus.

Sie können auch Pollen verwenden, der in einer Apotheke gekauft wird, da er nicht selbst abgeholt werden kann. Aus dem Produkt werden Tinkturen hergestellt, die dreimal täglich eingenommen werden. Eine Portion - maximaler Teelöffel.

Eine signifikante Einschränkung ist das Vorliegen einer allergischen Reaktion oder einer diabetischen Dermopathie bei einem Diabetiker. In diesem Fall kann kein Pollen entnommen werden. Wenn ein Patient mit Diabetes nichts über Allergien weiß, müssen Sie zuerst einige Tage lang eine Tinktur trinken und Ihr Wohlbefinden überwachen. Wenn die geringsten Anzeichen einer Allergie auftreten, beenden Sie die Einnahme von Pollen.

Üben Sie die Behandlung von Augen-Diabetes mit Hilfe der Calendula-Tinktur:

  • 3 Teelöffel Blumen gießen 500 ml kochendes Wasser;
  • Bestehen Sie 3 Stunden.

Wenn es fertig ist, wird das Produkt viermal täglich gefiltert. Bedeutet zusätzlich gewaschene Augen.

Blaubeertinktur hilft, den Entzündungsprozess in den Augen und Komplikationen loszuwerden. Frische Beeren müssen mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden. Nach 1 Stunde wird das Medikament oral eingenommen, es hilft auch, eine Retinopathie zu verhindern.

Im ersten Stadium der Angioretinopathie ist Cowberrysaft angezeigt. Beeren werden in einem Mixer zerkleinert und mit etwas Wasser gegossen. Im Allgemeinen sind Preiselbeeren mit Typ-2-Diabetes auch in ihrer rohen Form nützlich..

Zusammenfassend ist es notwendig, ein weiteres wirksames Mittel gegen Augenschäden bei Diabetes mellitus zu beachten, dies ist eine Sommerveranstaltung. Zur Behandlung müssen Klettenwurzel, Bärentraube, Birkenblätter, Weiden, Minze, Bohnenblätter, junges Gras eines Vogelbergsteigers und große Walnussblätter genommen werden. Alle Zutaten werden zu gleichen Anteilen zerkleinert und gemischt. Ein Esslöffel der Sammlung wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen, darauf bestanden, gefiltert und 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem halben Glas eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate, während der Therapie ist es verboten, Pausen einzulegen.

Informationen darüber, welche Komplikationen von Diabetes bei den Sehorganen auftreten können, finden Sie im Video in diesem Artikel..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist besser Salbe oder Creme?

Creme oder Salbe? Wie man die richtige Form der Medizin wählt.Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur äußerlichen Anwendung stoßen wir häufig auf verschiedene Formen dieses Arzneimittels - Creme, Salbe, Gel, Lotion, Liniment, Suspension, Emulsion, Paste.

Herzanatomie

Guten Tag! Heute werden wir die Anatomie des wichtigsten Organs des Kreislaufsystems analysieren. Natürlich geht es um das Herz.Die äußere Struktur des HerzensDas Herz (cor) hat die Form eines Kegelstumpfes, der sich im vorderen Mediastinum befindet, Spitze links und unten.