Manifestationen von VVD mit Cephalgie

Was Cephalgie ist, wissen viele von uns nicht. Heute gilt es jedoch als die häufigste Pathologie, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft. Die meisten Menschen nehmen Kopfschmerzen nicht ernst, weil man nur eine Pille nehmen muss und alles geht.

Es ist jedoch nicht alles so einfach, wie es scheint, da Kephalgie eine Folge der Krankheit ist. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, endet sie mit einer langen Behandlung, die nicht immer erfolgreich ist und in einigen Fällen zum Tod führen kann.

Cephalgia - was ist das??

Schon leichte Kopfschmerzen gelten bereits als Cephalalgie. Wenn es aufgetreten ist, bedeutet dies, dass ein Versagen im Körper aufgetreten ist, dessen Ursache festgestellt werden muss.

Cephalgia was es ist, verursacht

Cephalgia tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Hypertonie,
  • Trigeminusneuralgie,
  • Hoher Sehstress,
  • Nervöse Erschöpfung durch Stress,
  • Diabetes Mellitus,
  • Herzkrankheit,
  • Zervikale Osteochondrose,
  • Arteriitis der Schläfenregion,
  • Hoher Hirndruck,
  • Verschiedene "innere" Krankheiten,
  • Schlafmangel,
  • Muskelverspannungsstörungen,
  • Instabile Last,
  • Dramatische Veränderungen in der Ernährung,
  • Klimasensitivität,
  • Unfähigkeit sich zu entspannen. Die Ansammlung von Muskeln oder geistige Müdigkeit führt zu Kopfschmerzen..
  • Aneurysmen des Gehirns. Vergrößertes Blutgefäß.
  • Meningitis Dies ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks..
  • Kopfverletzung.
  • Andere Gründe.

Was ist Cephalgie??

Die Ätiologie des Schmerzes bestimmt die Symptome der Cephalgie, sie sind ähnlich, können aber unterschiedlich sein. Wenn Sie die Manifestationen von Cluster-Kopfschmerz nehmen, können Sie finden:

  • Absenken und Anschwellen der Augenlider,
  • Akute Reaktion auf Schall- und Lichtreize,
  • Ausfluss aus Nase und Augen.
  • Schweiß in der Stirn,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Reizbarkeit, Unruhe, Angst,
  • Erweiterte Pupillen.

In diesem Fall konzentrieren sich starke Schmerzen über einem der Augen oder dahinter.

Die folgenden Manifestationen von Cephalgie sollten zur Vorsicht führen. Wenn diese Symptome vorliegen, konsultieren Sie sofort einen Arzt..

  • Zunehmende scharfe und plötzliche Schmerzen beginnen mit Übelkeit und Erbrechen. Manifestierte Stimmungsschwankungen und psychische Störungen. All dies sind Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls, der als "Gehirnblutung" bezeichnet wird..
  • Wenn die Intensität des Schmerzes mit einem Husten oder einer anderen Überanstrengung verbunden ist, ist dies manchmal eine Manifestation eines Hirnödems..
  • Die plötzlichen starken Schmerzen, die Sie noch nie erlebt haben, deuten auf einen Aneurysma-Ruptur hin.
  • Wenn der Schmerz nach einer Verletzung auftritt, kann dies auf eine Gehirnblutung zurückzuführen sein..
  • Verspannungen im Muskelgewebe der Occipitalregion sowie Cephalgie sowie hohe Temperaturen führen zu einer Meningitis.
  • Oft gibt es starke Kopfschmerzen, die bei Menschen nach 50 Jahren in chronischer Form auftreten.
  • Cephalgia, die Mitreisende sind: Verwirrtheit, Amnesie, beeinträchtigte Koordination von Bewegung und Sprachapparat, Störung des Sehorgans, Taubheit und "Gänsehaut" in den Extremitäten, kann ein Symptom für einen leichten Schlaganfall im Gehirn sein.
  • Wenn ein pulsierender Schmerz in der Frontalzone und im Bereich geröteter Augen lokalisiert ist und kontrastierende Ringe um die Lichtquelle auftreten, kann dies auf eine akute Form des Glaukoms hinweisen.
  • Einseitiger Schmerz ist oft Ausdruck einer temporalen Arteriitis, die zu Blindheit oder Schlaganfall führt.
  • Wenn im Bereich der Augäpfel ein unerwarteter pochender Schmerz auftritt, kann dies eine Manifestation einer Blutung in den Nebenhöhlen einer der Venen des Gehirns sein.

Cephalgia Klassifikation

Schmerzen im Gehirn weisen auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Seine Lokalisation und Ätiologie des Ursprungs klassifizieren die Cephalgie nach Arten.

Gefäß

Zu den häufigsten Schmerzen gehört die vaskuläre Cephalgie. Sie entstehen durch die Ausdehnung der Gefäße des Gehirns, durch die eine große Menge Blut fließt, was für die Gefäße nicht charakteristisch, aber für Arterien typisch ist. Pulsierende Schmerzen, die den Eindruck erwecken, als würden Hämmer in den Kopf klopfen.

Solche Schmerzen treten häufiger bei Menschen mit vegetovaskulärer Dystonie, Bluthochdruck (anhaltend hoher Blutdruck), Hypotonie (anhaltend niedriger Blutdruck) auf..

Es ist auch eine venöse Cephalgie bekannt, deren Ursachen die Kombination einer geringen Spannung des Muskelgewebes der Wände der Kanäle und eines erhöhten Blutvolumens sind. Dies ist auf einen Rückgang der Geschwindigkeit und des Volumens des venösen Blutes zurückzuführen, das den Schädel verlassen muss.

Gefäßkephalalgie entwickelt sich im Zusammenhang mit inneren Erkrankungen sowie aufgrund einer häuslichen Situation, z. B. eines langen Aufenthalts mit gesenktem Kopf, engem Kragen oder Krawatte.

Vasomotor

Klinische Beobachtungsdaten zeigen, dass der Prozentsatz der Kopfschmerzen, die durch Cluster- oder vasomotorischen Typ sowie Migräne verursacht werden, sehr hoch ist.

Vasomotorische Cephalgie manifestiert sich in Schmerzen am ganzen Kopf, wir können sagen, dass sie "von einem Schraubstock zusammengedrückt" wird. Die Intensität der Beschwerden bleibt auf dem Niveau von schwach oder mittel, während das Schmerzsyndrom stumpf und ziehend ist. In einigen Fällen liegt Übelkeit vor, es tritt jedoch kein Erbrechen auf..

Die Hauptursachen für das Auftreten einer vasomotorischen Cephalgie sind:

  1. Nikotin,
  2. Mangel an Ruhe,
  3. Starke Spannung in den Muskeln der Schultern und des Nackens.
  4. Bewegungsmangel.
  5. Stress,
  6. Drogenmissbrauch,
  7. Andere Gründe.

Muskelverspannungs-Cephalgie

Dieser Schmerz, der durch Muskelverspannungen entsteht, kann eine Person eine halbe Stunde oder eine Woche lang quälen. Wenn er chronisch wird, ist es fast unmöglich, ihn loszuwerden.

Nach den Ergebnissen der Diagnostik ist die Ursache für die Cephalgie der Spannung eine verlängerte Kontraktion der Muskeln von Hals, Gesicht und Schultern. Infolge von Muskelfaserkrämpfen kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Blutflusses, was zu einem "Sauerstoffmangel" des Gehirns und der Ansammlung von Toxinen führt, die Schmerzen verursachen.

Der Patient scheint eine stumpfe, gleichmäßige Cephalgie zu haben, die im Nacken lokalisiert ist. Mit der Zeit breitet es sich auf den gesamten Schädel aus. Schmerz kann als das Auftreten des Gefühls eines engen Reifens beschrieben werden. Manchmal scheint es ihm, dass sich der Schmerz nicht nur auf den Kopf, sondern auch auf den Hals, die Schultern und die Haut ausbreitet.

Grundsätzlich verschwinden die Schmerzen von selbst, in chronischer Form sind jedoch spezielle Eingriffe erforderlich.

VSD mit Cephalgie

Vegetovaskuläre Dystonie ist eine ziemlich bekannte Phrase. Die Ursachen von VVD mit Hirnschmerzen können sein:

  • Stress,
  • Erbfaktor,
  • Grippe und Erkältung.
  • Verschiedene chronische Krankheiten.
  • Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen.
  • Schwangerschaft.
  • Stagnierender Blutfluss zum Beispiel nach dem Aufwachen.
  • Überarbeitung.
  • Menopause,
  • Alkohol- und Drogenkonsum.

Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie mit Cephalgie sind wie folgt:

  • Ohnmacht,
  • Schwindel,
  • Übelkeit,
  • Panik Alarm,
  • Druckstöße,
  • Schwitzen,
  • Schüttelfrost und Schwankungen der Körpertemperatur von 35 bis 38 Grad.
  • Schwellung.

Der Schmerz ist nicht scharf und erinnert an ein Zusammendrücken, als würde der Kopf von innen platzen. Wenn der Druck hoch ist, kommen Herzschmerzen zu den Kopfschmerzen. Manchmal sinkt der Druck, dann beginnen Probleme mit den Atemwegen, es gibt Fälle von Ohnmacht.

Angioödem

Unter den Ursachen für Cephalgie sind anhaltend hohe Bewertungen Bluthochdruck. In diesem Fall kommt es zu einer Verformung der Venen, einer Verengung der Gefäße des Gehirns. Solche Abweichungen sind für das menschliche Leben sehr gefährlich. Das Ignorieren von Bluthochdruck verursacht einen Herzinfarkt, einen Bruch der Netzhautgefäße des Auges, einen Blutabfluss in das Gehirn und einen Schlaganfall.

Cephalgia angioedema kann sich auch vor dem Hintergrund einer späten Toxikose bei schwangeren Frauen entwickeln. Bei bösartigen oder gutartigen Tumoren in den Nebennieren mit einer Überdosis Medikamente.

Beim Aufwachen verspürt der Patient einen starken pochenden Schmerz, der sich im Nacken, in den Schläfen oder über den gesamten Kopf konzentriert. Nach einiger Zeit schwächt sich die Cephalgie ab oder verschwindet, kehrt aber nach dem Training zurück.

Symptome sind: Übelkeit und Erbrechen, Schwellung des Gesichts, Bewusstseinsveränderung.

Cephalgia bei Kindern

Auch bei Kindern treten regelmäßig Kopfschmerzen auf. Die folgenden Gründe provozieren diesen Zustand:

  • Erkältungen und Infektionen.
  • Müdigkeit und Übererregung.
  • Lebensmittelallergie.
  • Hunger,
  • Hohes Fieber.
  • Andere Gründe.

Wenn Sie solche Manifestationen bemerken oder das Baby über Schmerzen klagt, wenden Sie sich sofort an einen Kinderarzt, der das Kind untersucht, eine Diagnose stellt und die richtige Behandlung verschreibt.

Cluster

Am häufigsten sind Männer betroffen. Die Anzeichen einer Pathologie sind wie folgt:

  • Der Schmerz ist in einer Schädelhälfte lokalisiert.
  • Hohe Schmerzintensität.
  • Rötung des Auges des betroffenen Teils des Kopfes.
  • Schülerverengung.
  • Schwellung der Nasenschleimhaut der betroffenen Seite.
  • Leicht herabhängende Augenlider.

Der Schmerz tritt normalerweise periodisch innerhalb von 4-6 Wochen auf. Die Häufigkeit der Angriffe beträgt 1-3 pro Tag, ihre Dauer beträgt 30 Minuten bis 2 Stunden. Dann, von sechs Monaten bis zu einem Jahr, manifestiert sich die Krankheit nicht. Männer im Alter von 20 bis 65 Jahren sind exponiert, dann lässt der Clusterschmerz vollständig nach.

Ärzte können die Ursachen für das Auftreten von Cluster-Cephalgie immer noch nicht feststellen. Aber sie sind sich einig, dass Rauchen, Stress, Ernährung unterwegs und die Einnahme bestimmter Medikamente ein provozierender Faktor sein können. Auch ein kalter Wind oder Hitze, eine starke Veränderung der klimatischen Wohnbedingungen, Stress durch bestandene Prüfungen usw. können zu einem Anstoß für das Auftreten von Schmerzen werden..

Ein Zeichen für diese Art von Hirnschmerzen ist die Saisonalität, zum Beispiel können Schmerzen im Herbst oder Frühling belästigen. Anfälle können auch mit einer bestimmten Tageszeit verbunden sein, da der hormonelle Hintergrund während des Tages unterschiedlich ist. Wenn sich Schmerzen häufiger manifestieren, ist es möglich, dass Stoffwechselprozesse im Körper gestört sind..

Im Kern hat die Cluster-Cephalgie Bündel-Gefäßveränderungen, wenn keine pathologischen vorliegen, was es ermöglicht, Schlaganfälle und verschiedene Gefäßerkrankungen zu vermeiden.

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann zu einer dauerhaften therapeutischen Wirkung führen, aber die moderne Medizin kann die Cephalgie noch nicht vollständig heilen. Einige seiner Arten können sich selbstständig machen, während andere ein Leben lang aushalten müssen und lernen, sie mehr oder weniger aufzuhalten.

Zerebrales Angioödem

Allgemeine Information

Das zerebrale Angioödem ist eine funktionelle Pathologie, die durch eine Veränderung des venösen und arteriellen Tons der Gefäße des Gehirns sowie eine Abnahme ihrer Anpassungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Ein zerebrales Angioödem entsteht durch eine gestörte nervöse Gefäßregulation, die zu Folgendem führt:

  • venöse Stauung im Gehirn;
  • unzureichende Blutversorgung des Gehirns.

Das zerebrale Angioödem der Gehirngefäße ist eine Funktionsstörung, bei der Arterien und Venen morphologisch intakt bleiben - sie zeigen keine Anzeichen von Thrombose oder Atherosklerose.

Das vaskuläre Angioödem des Gehirns tritt bei 1,7% der Bevölkerung auf. Jeder dritte an Pathologie leidende Patient bezieht sich auf das Erwerbsalter. Die Hauptgefahr liegt in der Tatsache, dass die Krankheit die Diagnose erschweren und die Klinik schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems maskieren kann.

Das retinale Angioödem ist eine Krankheit, bei der die Gefäße betroffen sind, die den Fundus des Augapfels versorgen. Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln. Eine Option ist das spastische retinale Angioödem, das sich infolge eines anhaltenden Krampfes des venösen und arteriellen Fundusnetzwerks entwickelt.

Pathogenese

Das zerebrale Angioödem wird nicht als eigenständige vaskuläre Pathologie angesehen, da es sich vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten manifestiert:

  • Pathologie des Verdauungstrakts;
  • Stresssituationen, Überarbeitung;
  • allergische Reaktionen;
  • Fehlfunktion des Hormonsystems (während der Schwangerschaft, Wechseljahre und bei Jugendlichen).

Einstufung

Das zerebrale Angioödem ist nach Herkunft unterteilt in:

  • Primärform. Es ist eine eigenständige Krankheit, die auch als neurogenes Angioödem bezeichnet wird.
  • Symptomatische Form. Eine Änderung des Gefäßtonus ist das Ergebnis oder die Komplikation einer zugrunde liegenden Pathologie wie einer arteriellen Hypertonie.

Lokalisierung unterscheiden:

  • Lokale Form. Das betroffene Gebiet hat eine klare Lokalisierung, begrenzt.
  • Diffuse oder systemische Form. Veränderungen werden in allen Teilen des Gehirns beobachtet.
  • Krisenangioödem. Die paroxysmale Form ist gekennzeichnet durch eine periodisch auftretende starke Verschlechterung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.
  • Anhaltendes Angioödem. Durchblutungsstörungen des Gehirns sind anhaltend und bestehen fort.
  • Hypertonischer Typ. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines konstant hohen Blutdrucks. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einem Angiospasmus verbunden, der sich vor dem Hintergrund der Kontraktion des glatten Muskelgewebes in der Gefäßwand entwickelt und zu einer Verengung des Gefäßlumens führt, was sich negativ auf die Durchblutung auswirkt.
  • Gemischte Art. Es entsteht durch Instabilität des Zustands der Wände von Blutgefäßen, die sich abwechselnd zusammenziehen und entspannen. Die Pathologie steht in direktem Zusammenhang mit dem psychophysiologischen Zustand des Patienten.
  • Hypotonischer Typ. Entwickelt sich bei Menschen mit niedrigem Blutdruck - Hypotonie.

Es ist gekennzeichnet durch einen entspannten Zustand der Gefäßwand und eine Vergrößerung des Lumens von Arterien, Venen..

Nach dem Schweregrad, der durch das klinische Bild der Gefäßpathologie bestimmt wird:

  • milde Form der Dystonie;
  • mäßiges Angioödem;
  • ausgeprägte Form der zerebralen Anhydistonie.

Die Gründe

Die Hauptfaktoren und Pathologien, die zur Entwicklung einer zerebralen Anhydistonie führen:

  • gestörte Regulation des autonomen Nervensystems;
  • endokrinologische Erkrankungen: Hypothyreose; Phäochromozytom; Diabetes mellitus; Hyperthyreose;
  • Neuroinfektion: Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Meningitis;
  • akute oder chronische Form der Vergiftung: Kater; Lebensmittelvergiftung; Giftgasvergiftung; Konsum von Alkohol, Drogen, Nikotin;
  • Langzeiteffekte traumatischer Hirnverletzungen;
  • Pathologie der inneren Organe;
  • psycho-emotionale Störungen, die mit neuropsychischer Überlastung, anhaltendem Stress und Schlafmangel verbunden sind;
  • Berufspathologie (Exposition gegenüber lautem Lärm, Vibrationskrankheit);
  • hypertonische Erkrankung.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer angeborenen Pathologie des Zentralnervensystems.
Sehr oft ist die Pathologie des Gefäßtonus mit Psychosomatik verbunden. Mangelnde Fähigkeiten zur Beseitigung neuropsychischer Überlastung, mangelnde konstruktive Herangehensweise an die Lösung des Problems (Suchtverhalten oder Missbrauch alkoholhaltiger Getränke) führen zu chronischem Stress, der sich negativ auf die Arbeit des autonomen Nervensystems auswirkt.

Symptome

Das klinische Erscheinungsbild eines zerebralen Angioödems ist nicht spezifisch. Typische Anzeichen einer Pathologie:

  • Es treten psychische und emotionale Störungen auf: Gedächtnisstörungen; übermäßige Müdigkeit; Labilität der Stimmung; flacher Schlaf; Ablenkung; geringeres Interesse an Veranstaltungen; Mangel an Hobby und Interesse; völlige Apathie; Verlängerung der Einschlafzeit.
  • Vegetative Störungen in Form von: Instabilität des Blutdrucks; Rhythmusstörungen und Atemnot; Herzklopfen.

Das klinische Bild besteht aus mehreren Syndromen. Die Prävalenz eines bestimmten Syndroms hängt vom Zustand eines bestimmten Organs oder Systems ab (angeborene oder erworbene Pathologie). Beispielsweise dominiert bei angeborenen Herzerkrankungen die Herzneurose.

Syndrome, die mit einem zerebralen Angioödem einhergehen:

  • Herzsyndrom. Patienten klagen über Brustschmerzen im Herzbereich eines brennenden, schmerzenden, platzenden Charakters. Das Schmerzsyndrom ist im Bereich der Herzspitze stärker ausgeprägt und kurzfristiger Natur (von einigen Minuten bis zu 1 Stunde). Der Schmerzanfall hört von selbst auf, wenn der Patient abgelenkt ist. Das Syndrom wird von Angstgefühlen, Angstzuständen, Unruhezuständen und Atemnot begleitet..
  • Atmungssyndrom. Es tritt bei 85% der Patienten mit Angioödem auf. Typische Symptome: Luftmangel; Beschwerden entlang der oberen Atemwege und Beschwerden in der Lunge.

Die paroxysmale (Krisen-) Form des Angioödems umfasst drei Arten von Krisen:

  • Sympathoadrenale Krise. Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Instabilität des Blutdrucks; plötzliches Gefühl von Angst oder Furcht; Erhöhung der Körpertemperatur; Trockenheit und Blässe der Haut; plötzliche Kopfschmerzen mit schmerzendem Charakter und einem Gefühl des Pulsierens; Gefühl eines schnellen Herzschlags; Zittern, Zittern in den Gliedern. Die Krise führt zu allgemeiner Schwäche und in einigen Fällen zu übermäßigem Wasserlassen.
  • Parasympathische Krise. Typische Symptome: Schwindel; Blutdrucksenkung; platzende Kopfschmerzen; übermäßige Feuchtigkeit in der Haut; Dyspnoe; Pulsreduzierung.
  • Gemischte Krise. Charakteristisch sind Symptome von sympathoadrenalen und parasympathischen Krisen..

Je nach Schweregrad gibt es:

  • Einfach. Die Dauer des Anfalls beträgt nicht mehr als 20 Minuten, was sich in einem separaten Syndrom äußert.
  • Mittel. Die Dauer des Angriffs beträgt 20-60 Minuten, was sich in zwei Syndromen äußert. Nach der Krise wird eine Erschöpfung festgestellt, die 1-2 Tage dauern kann.
  • Schwer. Der Anfall dauert länger als 1 Stunde und äußert sich in 2 oder mehr Syndromen. Krampfanfälle und schwere autonome Dysfunktionen sind charakteristisch. Nach einem Angriff kann die Erschöpfung 2-3 Tage dauern, die Arbeitskapazität wird erheblich reduziert.

Das klinische Bild eines Angioödems hängt von der Form der Pathologie ab:

  • Nach hypertensivem Typ. Die Krankheit verläuft als zirkulatorische Enzephalopathie und ist durch eine deutliche Abnahme einiger psychophysiologischer Indikatoren (Denkrate, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Reaktionsrate) gekennzeichnet. Das Krankheitsbild manifestiert sich in spezifischen autonomen Störungen: einem spürbaren Pulsieren der Gefäße von Kopf und Hals; extrasystolische Arrhythmie; erhöhte Herzfrequenz in Ruhe und während der Erregung.
  • Nach blutdrucksenkendem Typ. Es wird mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks unter 100 mm RT aufgezeichnet. Kunst. Typische autonome Störungen: Tendenz zur Ohnmacht (Bewusstlosigkeit ist mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden); Frösteln der Gliedmaßen. Die Patienten haben eine blasse Haut, die Haut fühlt sich nass und kalt an. Der Blutdruck normalisiert sich bei körperlicher Aktivität und nimmt in Ruhe ab. Der periphere Gefäßtonus nahm ab.
  • Angioödem mit venöser Dysfunktion. Die Pathologie wird vor dem Hintergrund von Veränderungen im Tonus der venösen Gefäße des Gehirns gebildet, die zu einer venösen Stauung führen. Die Symptome des hypertensiven hydrozephalen Syndroms sind charakteristisch: Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche und helles Licht; Reizbarkeit; Apathie; schmerzende Kopfschmerzen; Erbrechen Übelkeit.

Tests und Diagnose

Das zerebrale Angioödem ist eine Ausschlussdiagnose, wenn infolge der Untersuchung keine funktionellen und organischen Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns festgestellt werden. Aufgrund der Vielfalt und Unspezifität des Krankheitsbildes kann eine diagnostische Suche Monate dauern.

An der Differentialdiagnose nehmen mehrere spezialisierte Spezialisten teil: Kardiologe, Neurologe, Psychiater und Endokrinologe. In der Anfangsphase wird eine Familienanamnese erstellt, Vererbung für autonome Dysfunktion: das Vorhandensein von Störungen im Blutkreislauf des Gehirns bei den nächsten Angehörigen. Die damit einhergehende Pathologie wird aufgedeckt. Oft wird bei diesen Patienten gleichzeitig diagnostiziert:

Methoden der instrumentellen Diagnostik bei zerebralen Angioödemen:

Behandlung

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung der zerebralen Gefäßpathologie liegt auf der Korrektur des Lebensstils. Den Patienten wird empfohlen, das Arbeits- und Ruhezustand einzuhalten, ausreichend zu schlafen und den Missbrauch alkoholhaltiger Getränke und das Rauchen vollständig aufzugeben.

Die komplexe Behandlung von Anhydistonie umfasst mehrere Bereiche:

  • Drogen Therapie. Die Arzneimittel werden in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen ausgewählt. Hypnotika, Anxiolytika und Beruhigungsmittel werden gegen Angstzustände, Schlafstörungen und übermäßige Unruhe verschrieben. Medikamente mit der entgegengesetzten, stimulierenden Wirkung werden bei schwerer Apathie eingesetzt.
  • Heilungsfähigkeit. Bewegungstherapieübungen haben eine stärkende Wirkung auf den gesamten Körper, wirken sich positiv auf den Zustand der Gefäßwand und die Durchblutung des Gehirns aus;
    Psychotherapie. Effektiver Einsatz von rationaler Psychotherapie und autogenem Training mit Ruhephasen.
  • Einhaltung der Diät. Der Schwerpunkt in der Ernährung sollte auf dem Gehalt an B-Vitaminen in den verzehrten Lebensmitteln liegen..

Alles über Cephalgia

Allgemeine Information

Cephalgia (Kopfschmerz - GB) ist ein schmerzhaftes, unangenehmes Gefühl, das sich von den Augenbrauen bis zur zervikal-okzipitalen Zone nach oben ausbreitet. Kopfschmerzen sind in erster Linie mit einer Reizung bestehender Schmerzrezeptoren der Haut, des Unterhautgewebes und des Sehnenhelms verbunden, ganz zu schweigen von den Gefäßen der weichen Haut des Kopfes und den intrakraniellen Gefäßen. Es ist anzumerken, dass dieses Konzept im weitesten Sinne Gesichtsschmerzen umfasst.

Die Schmerzempfindlichkeit des Gewebes hängt hauptsächlich von der Dichte der Nervenrezeptoren selbst ab: Beispielsweise haben Gewebe ohne Rezeptoren keine Schmerzempfindlichkeit.

Ätiologie und Pathogenese

In den meisten Fällen hat Cephalgie einen vaskulären Ursprung, dh aufgrund einer Dilatation (Vergrößerung oder Expansion) oder eines Krampfes der intrakraniellen und extrakraniellen Arterien (wir sprechen über verschiedene Varianten von Migräne, zerebrovaskulären Erkrankungen und Kopfschmerzen, die ein Symptom und eine Folge von Bluthochdruck sind)..

Während der Reizung der Hirnhäute treten starke Kopfschmerzen auf, die mit Meningitis und Subarachnoidalblutung einhergehen. Wir können nicht über die Veränderung der Blutviskosität, über das Zusammendrücken oder im Gegenteil über Verspannungen in den Kopfmuskeln, über die Reizung des Trigeminus oder des N. occipitalis sagen. Alle diese Faktoren können leichte / schwere, kurzfristige / langfristige Kopfschmerzen verursachen. Die Cephalgie, die durch ausgedehnte intrakranielle Prozesse hervorgerufen wird, geht häufig mit Erbrechen und ohne Übelkeit einher.

Darüber hinaus können Kopfschmerzen ein Hauptbestandteil des Post-Commotion-Syndroms sein. Kopfschmerzen sind eines der Hauptsymptome aller Infektionskrankheiten, die bei hohem Fieber auftreten. Sowohl lokale als auch diffuse Kopfschmerzen können bei verschiedenen Erkrankungen der Augen oder der Nasennebenhöhlen auftreten.

Cephalgia, die durch systemische toxische Erkrankungen sowie Stoffwechselstörungen verursacht wird, wird einer separaten Gruppe zugeordnet.

Dennoch sind die häufigsten Kopfschmerzen psychogener Natur. Ein anhaltender Kopfschmerz, der mehrere Jahre lang nicht verschwindet, deutet meistens auf einen latenten depressiven Zustand hin.

Besonderes Augenmerk sollte auf Spannungskopfschmerzen aufgrund emotionaler Überlastung gelegt werden, während in diesem Fall die Kopfhautmuskeln die Rezeptorrezeptoren sind.

Eine sehr seltene und daher schwer zu unterscheidende Art von Kopfschmerzen ist die Cephalgie, die sich vor dem Hintergrund einer raschen Reduktion der Nasenwege aufgrund einer allergischen Rhinitis manifestiert.

Es ist wichtig, dass der „sekundäre“ Mechanismus anschließend mit dem Leitmechanismus für die Bildung und Entwicklung von Cephalgie verbunden werden kann: Beispielsweise können die Kopfschmerzen der sogenannten Muskelspannung mit den bei Migräne beobachteten Gefäßschmerzen verbunden sein. In solchen Fällen ist es äußerst wichtig, die Grundursache und den Hauptmechanismus der Cephalgie korrekt zu bestimmen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, wodurch die sekundären Kopfschmerzen abnehmen oder sogar ganz verschwinden.

Die Hauptursachen für Kopfschmerzen

  1. Stress und Überarbeitung,
  2. Muskelspannung im Nacken- und Schulterbereich,
  3. Veranlagung zur Migräne,
  4. Bluthochdruck (oder Bluthochdruck),
  5. systemische Erkrankungen, unter denen Erkältungen und Grippe am häufigsten und am häufigsten sind,
  6. Rauchen,
  7. Alkoholkonsum,
  8. Mangel an Flüssigkeit im Körper,
  9. Schlafstörung oder Schlafmangel,
  10. Sonnen- oder Thermoschock,
  11. Nebenwirkungen von Arzneimitteln (insbesondere Schmerzmitteln) auf den Körper,
  12. verschiedene Augenkrankheiten,
  13. orthopädische Erkrankungen (besonders oft quälen Kopfschmerzen Menschen, die Probleme mit der Funktion der Halswirbelsäule haben),
  14. Kopfverletzungen,
  15. Stoffwechselstörung (z. B. Diabetes),
  16. Anämie (oder Anämie),
  17. Meningitis (Entzündung der Meningen),
  18. Enzephalitis (oder Entzündung des Gehirns),
  19. Hirnblutung,
  20. Verletzung des arteriellen Kreislaufs nicht nur des Gehirns, sondern auch seiner Membranen,
  21. Schlaganfall (oder Apoplexie-Schlaganfall),
  22. Morbus Horton (oder temporale Arteriitis temporalis),
  23. ein Gehirntumor.

Pathogenetische Typen

Gefäßzephalgie

Kephalgie ist ein Symptom, das einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks (oder Blutdrucks) vorausgeht oder mit diesem einhergeht, wobei der höchste Wert des Indikators für den diastolischen Blutdruck 25% des Normalwerts überschreitet.

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für vaskuläre Cephalgie mit arterieller Hypertonie:

  • okzipitale Lokalisation,
  • Erscheinung beim Erwachen,
  • Gewinn nach körperlicher Anstrengung.

Bei einem starken Anstieg der Blutdruckwerte kann sich eine schwerwiegende Erkrankung entwickeln, die als „akute hypertensive Enzephalopathie“ bezeichnet wird und durch das Auftreten ausgeprägter Symptome gekennzeichnet ist: starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, Verwirrtheit, Krampfanfälle.

Cephalgia ist eines der auffälligsten Symptome einer akuten Hirnkatastrophe. Untersuchungen zufolge traten bei 95% der Patienten bei Subarachnoidalblutungen plötzlich starke bilaterale Kopfschmerzen auf, die einem „Schlag auf den Kopf“ ähnelten. Darüber hinaus werden in einigen Fällen Kopfschmerzen nicht sofort erkannt, da sich der Patient möglicherweise in einem Zustand psychomotorischer Erregung oder im Koma befindet.

Kopfschmerzen mit hämorrhagischem Schlaganfall entwickeln sich stark, während Blutdruck, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen zunehmen. Die Intensität und Schwere der Cephalgie hängt in diesem Fall von der Größe des intrazerebralen Hämatoms ab.

Anfälle von GB, die mit einer arteriellen Hypotonie einhergehen, werden durch hämodynamische Störungen verursacht, die zum einen kleine Arterien sowie Arteriolen betreffen, was zum einen zu deren Ausdehnung und zum anderen zu einer Erhöhung des arteriellen Flusses führt. Die Ursache des Schmerzsyndroms ist eine übermäßige Pulsdehnung der Arterien, so dass die Kopfschmerzen einen pulsierenden Charakter haben und sich auf die temporoparietale oder okzipitale Region konzentrieren. Ein weiterer Mechanismus, der Kopfschmerzen mit Hypotonie verursacht, wird durch die Schwierigkeit hervorgerufen, direkt venöses Blut aus der Schädelregion abzulassen, da der Tonus der intrakraniellen Venen abnimmt. Solche Schmerzen treten auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet oder den Kopf gesenkt ist. Die vertikale Position des Körpers verbessert wiederum den venösen Ausfluss aus der Schädelhöhle und bringt dem Patienten Erleichterung.

Liquorodynamisch

Ein erhöhter Hirndruck ist untrennbar mit den sogenannten "volumetrischen Prozessen" verbunden, die den Hirnraum begrenzen (wir sprechen von Tumoren, Zysten sowie Gehirnabszessen). In solchen Fällen sind die GBs durch einen platzenden Charakter, das Auftreten am Morgen und eine Verstärkung gekennzeichnet, wenn sich Körper und Kopf in der falschen Position befinden. Volumetrische Prozesse gehen häufig mit einer Manifestation fokaler neurologischer Symptome einher, ganz zu schweigen von zerebralen Symptomen, zu denen hauptsächlich Erbrechen und Bewusstseinsstörungen gehören.

Bei einer Abnahme des Hirndrucks werden Drainagekopfschmerzen beobachtet, die auftreten oder sich verstärken, wenn sich der Kopf bewegt oder zittert (z. B. beim Gehen), da eine Spannung der schmerzempfindlichen intrakraniellen Strukturen auftritt. In diesem Fall ist die liquorodynamische Cephalgie diffus, gekennzeichnet durch stumpfe und geringe Intensität, aber gleichzeitig anhaltende Schmerzen, die in aufrechter Position verstärkt werden.

Muskelspannung

Diese Variante der Cephalgie wird aus verschiedenen Gründen verursacht, aber das Vorhandensein einer Hyperrezeption (erhöhte Erregbarkeit sowohl der Rezeptoren als auch der Leiter) wird als häufiges Zeichen für sie angesehen. Diese Art der Cephalgie umfasst Schmerzen, die direkt mit Entzündungen oder degenerativen Schäden an der Halswirbelsäule verbunden sind (sogenannte Cervical Dorsopathies). Der Schmerz konzentriert sich am häufigsten auf den zervikalen und okzipitalen Bereich, obwohl er sich auf die frontalen und temporalen Zonen ausbreiten und Schulter und Arm betreffen kann.

Die Art des Schmerzsyndroms:

  • Einseitigkeit,
  • mäßige Intensität,
  • Gewinn, wenn Sie den Kopf bewegen oder wenn Sie längere Zeit in einer unbequemen Position bleiben,
  • erhöhte Palpation der zervikal-okzipitalen Muskelgruppe.

Das Auftreten eines posterioren zervikalen sympathischen Syndroms ist möglich, das durch das Vorhandensein von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die von den folgenden autonomen Störungen begleitet werden: erweiterte oder verengte Pupille, Hyperhidrose im Gesicht, Ptosis, Schwindel und verschwommenes Sehen.

Eine andere Variante des Schmerzes tritt auf, wenn die Muskeln des weichen Integuments angespannt oder zusammengedrückt werden, während der Schmerz meistens lokal, aber schnell genug verallgemeinert ist, da die Spannung eines Muskels durch die Sehnenaponeurose des Helms auf die anderen Muskeln übertragen wird. Eine solche Cephalgie kann von einem Gefühl der Schwäche, Benommenheit und Schwindel begleitet sein. Patienten können keine Hüte tragen, es tut weh, sich die Haare zu kämmen.

Neuralgisch

Diese Gruppe von Schmerzen umfasst hauptsächlich Prosopalgie (oder Gesichtsschmerzen), die die folgenden klinischen Symptome aufweisen:

  • paroxysmaler Charakter (während kurze Paroxysmen hauptsächlich nacheinander auftreten),
  • Einseitigkeit,
  • Intensität,
  • Schießcharakter,
  • das Vorhandensein von Triggerzonen, deren Reizung einen Angriff auslöst,
  • Bestrahlung benachbarter oder abgelegener Gebiete.

Die am häufigsten diagnostizierte Trigeminusneuralgie. Der Sehnerv, der der erste Ast des Trigeminusnervs ist, ist wiederum etwas seltener von den Ober- und Unterkieferästen betroffen. Das Schmerzsyndrom tritt im Bereich der Innervation der Trigeminusäste auf und beginnt spontan oder wird durch Zähneputzen, Kauen, Schlucken oder Rasieren hervorgerufen. Zusätzlich zu den Schmerzen hat der Patient eine Abnahme der Hautempfindlichkeit des Gesichts. Bei ständigen Kopfschmerzen, einer Abnahme der Gesichtsempfindlichkeit, Gewichtsverlust und Schwäche der Kaumuskulatur werden in den meisten Fällen folgende Erkrankungen diagnostiziert: Kompression eines intrakraniellen Tumornervs, Sinustumor, Trigeminusneurinom.

Psychogen

Bei der Betrachtung dieser Art von Cephalgie ist es wichtig, den Unterschied zwischen den Begriffen psychogenes GB und Psychalgie zu verstehen. Psychogene Kephalalgie entsteht also durch psychischen Stress, während Schmerzen in der Psychalgie durch latente Depressionen hervorgerufen werden. Ein wichtiges Merkmal der Psychalgie ist das völlige Fehlen spezifischer körperlicher Merkmale: Daher verwenden Patienten bei der Beschreibung ihrer Gefühle metaphorische Konzepte.

Abusus cephalgia verdient besondere Aufmerksamkeit, die durch den häufigen Einsatz bestimmter Analgetika verursacht wird, die die Schmerzen verschlimmern und die Wirksamkeit anderer Schmerzmittel verringern. Der Mechanismus der Bildung und Entwicklung von GB-Missbrauch führt dazu, dass die Wirksamkeit einer Einzeldosis erheblich verringert wird, während die Dosen erhöht und eine Kombination von Arzneimitteln verwendet werden muss, was die Chronizität der bestehenden Cephalgie hervorruft. Fazit: Paroxysmale Schmerzen werden von monolateral zu bilateral in chronische (monotone) umgewandelt, während ihre Intensität sowie die Schwere der begleitenden Symptome abnimmt. Meistens entwickelt sich diese Art von Cephalalgie aus Migräne, etwas seltener - aus GB-Stress.
Interessanterweise für die Entwicklung von Missbrauchsschmerzen, längere Verwendung von Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen.

Bei regelmäßiger Anwendung der folgenden Medikamente entwickelt sich häufig eine missbräuchliche Cephalgie: Analgin, Acetylsalicylsäure sowie Codein und Ergotamin, verschiedene Barbiturate und Triptane. Darüber hinaus kann ein längerer Gebrauch von Beruhigungsmitteln auch die Entwicklung von Abusus GB sowie depressive Störungen hervorrufen.

Es sollte beachtet werden, dass es eine Reihe von Arzneimitteln gibt, die unabhängig voneinander Bluthochdruck verursachen können: antimikrobielle Mittel (z. B. Tetracycline, Schwarze und Bactrim), H2-Histaminblocker (z. B. Cimetidin), Nitrate, Reserpin sowie Calciumantagonisten und Dipyridamol, verschiedene Verhütungsmittel und Mittel zur Behandlung von Rhinitis angezeigt.

Einstufung

Kopfschmerzen sind primär und sekundär. Bei primärer Cephalalgie zeigt der Patient also keine organischen Ursachen, während sekundäre (oder symptomatische) Kopfschmerzen auf Verletzungen verschiedener Herkunft und Stoffwechselstörungen, neurologische und somatische Erkrankungen, übermäßigen emotionalen Stress, Vergiftungen oder die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen sind. Ich muss sagen, dass sekundäre Cephalalgie ziemlich selten ist, daher besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, diese Art von Schmerz auszuschließen.

Kopfschmerzen werden in die folgenden Gruppen eingeteilt (abhängig von der Krankheit oder dem Zustand, der sie hervorgerufen hat):

  1. Migräne,
  2. GB Spannung,
  3. GB geclustert,
  4. GB für Hirntumor,
  5. GB bei temporaler Arteriitis,
  6. GB mit einer Erkältung,
  7. GB mit Trigeminusneuralgie,
  8. GB für Kopfverletzungen,
  9. GB für Sehbehinderung,
  10. GB bei der Einnahme von Medikamenten,
  11. GB bei hohem Blutdruck.

Migräne

Diese Art von Kopfschmerzen hat eine Vorperiode, in der die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • ermüden,
  • depressiver Zustand,
  • Sehbehinderung,
  • verschiedene neurologische Probleme, manifestiert durch "Funken in den Augen", Verlust des seitlichen Sehens.

Auf einer Seite des Kopfes lokalisierte Schmerzen haben die folgenden Symptome:
  • pulsierender Charakter,
  • schrittweise Entwicklung mit anschließender Stärkung,
  • die Häufigkeit von Angriffen, die alle paar Tage oder Wochen wiederholt werden.

Solche Schmerzen dauern mehrere Stunden, jedoch nicht länger als zwei Tage. Diese Art von Cephalgie kann durch den Konsum von Alkohol oder bestimmten Lebensmitteln wie Schokolade verursacht werden. Migränekopfschmerzen werden häufig durch Stress, geistige und körperliche Belastungen, lange Transportwege, Wetteränderungen, falsche Schlafmuster, die Verwendung bestimmter Medikamente, starkes Licht und laute Geräusche ausgelöst. Migräne wird oft von Gesichtsrötung, Übelkeit und auch Erbrechen begleitet, während nach dem Schlafen Erleichterung eintritt. Migränepatienten suchen Privatsphäre in einem dunklen und vor allem ruhigen Raum.

GB Spannung

Dies ist die häufigste Art von Kopfschmerzen bei 90% der Bevölkerung im Alter von 25 bis 30 Jahren. Kephalgien dieser Gruppe sind chronisch und episodisch. Im ersten Fall beträgt die Anzahl der Anfälle mehr als 15 pro Monat, und Anfälle mit dieser Häufigkeit werden für mindestens sechs Monate pro Jahr aufgezeichnet. Im zweiten Fall beträgt die Häufigkeit von Anfällen mindestens 15 pro Monat, während der Anfall eine halbe Stunde und bis zu 7 Tage dauern kann.

Die Hauptursache für GB-Spannungen ist geistige Überlastung. Persönliche Merkmale des Patienten sind ebenfalls von nicht geringer Bedeutung, nämlich Misstrauen und Angst..

Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • Fehlen einer klaren Lokalisation (bilaterale Schmerzen mit einem Epizentrum in Stirn, Nacken oder Krone),
  • spezifisches Schmerzmuster, gekennzeichnet durch Monotonie, Kompression des Kopfes,
  • Erhöhte Schmerzen beim Tragen einer dichten Kopfbedeckung beim Kämmen.

Diese Art von Cephalalgie geht häufig mit Anorexie, Übelkeit, Photophobie und Phobie einher, Schmerzen, die sich bis zum Nacken und Rücken erstrecken, ohne Erbrechen.

GB geclustert

Dies ist eine eher seltene Art von Cephalgie, die durch Paroxysmen von streng einseitigen und stechenden, äußerst schmerzhaften Schmerzen gekennzeichnet ist, die in Bündel (oder Cluster) zusammengefasst sind, die durch relativ lange Remissionsperioden voneinander getrennt sind. Vertreter des stärkeren Geschlechts leiden sechsmal häufiger unter solchen Schmerzen als Frauen. Das durchschnittliche Schmerzalter beträgt 30 Jahre.

Während einer Exazerbation werden ein bis drei Anfälle pro Tag aufgezeichnet, die hauptsächlich während der Ruhezeit sowie nachts auftreten (sogenannte „Alarmschmerzen“). Der Angriff kann zwischen 15 Minuten und 3 Stunden dauern (durchschnittliche Dauer - 45 Minuten). Der Schmerz konzentriert sich auf die periorbitale Region sowie die frontotemporalen Zonen, die manchmal im okzipitalen und zervikalen Bereich beobachtet werden.

Das Schmerzsyndrom ist so stark, dass der Patient auf die Knie fällt, seine Fäuste oder seinen Kopf gegen die Wand schlägt, während die folgenden vegetativen Symptome neben dem Einsetzen des Schmerzes festgestellt werden:

  • Sklera-Injektion,
  • schwere Tränenfluss,
  • verstopfte Nase,
  • Schwellungen des Jahrhunderts,
  • Rhinorrhoe (Sekretion von wässrigem Schleim aus der Nase),
  • Ptosis (oder Weglassen des oberen Augenlids),
  • Miosis (oder Verengung der Pupille).

Am Ende des Anfalls verspürt der Patient eine Verwüstung (in seltenen Fällen Euphorie). Der Angriff wird begleitet, indem der Patient durch den Raum geworfen wird und von einer Seite zur anderen schwankt. In Rückenlage krümmt sich der Patient vor starken Schmerzen.

GB für Hirntumor

Diese Art von Schmerz ist durch eine Zunahme der Intensität mit jedem Anfall gekennzeichnet, und der Höhepunkt der Cephalgie mit einem Gehirntumor erreicht am Morgen.

Charakteristische Manifestationen:

  • verschlimmert durch Bewegung oder Anspannung, Husten und Niesen beim Heben von Gewichten,
  • hinlegen,
  • Übelkeit und Erbrechen.

GB bei temporaler Arteriitis

Dies ist eine schwerwiegende Art von Cephalgie, die hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert wird, die an einer temporalen Arteriitis leiden, einer Entzündung der Arterien der temporalen Zone. Kopfschmerzen mit Arteritis verschwinden möglicherweise tagelang oder sogar ganze Wochen nicht und sind auf einer Seite des Kopfes lokalisiert. Die Patienten können den Ort der Schmerzen klar angeben.

GB mit einer Erkältung

Eine häufige Ursache für Kephalgie ist ein entzündlicher Prozess, der in den Nasennebenhöhlen auftritt.

Die wichtigsten Anzeichen von Kopfschmerzen, die bei Sinusitis auftreten:

  • das Auftreten von Schmerzen während oder nach schwerer Unterkühlung,
  • Vorhandensein einer nasopharyngealen tiefen Rhinitis,
  • Lokalisierung an einer Stelle des Gesichts oder des Kopfes,
  • eine rasche Zunahme der Schmerzintensität, die am Morgen ihren Höhepunkt erreicht, wodurch der Schleim, der keine Zeit hatte, vollständig abzulassen,
  • Erhöhter Anfall beim Husten, Niesen sowie bei plötzlichen Kopfbewegungen.

Darüber hinaus werden Schmerzen mit Sinusitis durch Alkoholkonsum mit starken Temperaturänderungen verstärkt.

GB mit Trigeminusneuralgie

Eine Cephalgie mit Trigeminusneuralgie (der sogenannte schmerzhafte Tic) entsteht durch eine Entzündung eines der Hauptnerven des Gesichts. Daher haben Patienten (hauptsächlich ältere Menschen) starke Schmerzen, die nur wenige Sekunden dauern. Essen, Zähneputzen sowie Berühren des empfindlichen Gesichtsbereichs können Anfälle solcher Schmerzen auslösen.

GB für Kopfverletzungen

Kopfverletzungen sind eine häufige Ursache für Kopfschmerzen. So führt bei älteren Menschen oft schon ein leichter Schlag auf den Kopf zu inneren Blutungen. Akkumuliertes Blut (oder subdurales Hämatom) komprimiert das Gehirn und verursacht dadurch Kopfschmerzen.

GB für Sehbehinderung

Verschiedene Sehprobleme können auch starke Kopfschmerzen verursachen. So können Anfälle durch falsche Auswahl der Brille, übermäßige Augenbelastung, Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) verursacht werden. Solche Schmerzen treten im zeitlichen Teil der Nase auf.

GB bei der Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente können Kopfschmerzen verursachen. Die Hauptmedikamente, die zu Cephalgie führen, sind Nitroglycerin und ähnliche Medikamente (z. B. Dinitrat-Isosorbid). Diese Medikamente erweitern sowohl die Arterien des Herzens als auch die Blutgefäße am Kopf und verursachen dadurch Kopfschmerzen.

GB bei hohem Blutdruck

Eines der Symptome von Bluthochdruck sind pochende Kopfschmerzen, die sich meist im Hinterhauptbereich konzentrieren und sich besonders früh am Morgen manifestieren, wenn eine Person aufwacht. Starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und eine Steifheit des Nackens sind Voraussetzung für eine mögliche Blutung im Gehirn.

Diagnose

Bei der Erfassung einer Anamnese bei Patienten mit häufigen Kopfschmerzen muss ein bestimmtes Schema eingehalten werden, mit dem Sie die Diagnose und die Ursachen des Schmerzsyndroms korrekt unterscheiden können.

Beim Sammeln einer Anamnese werden also die folgenden Faktoren festgestellt:

  1. Periodizität - Kephalgie kann mehrmals am Tag auftreten und Wochen, Monate, Jahre dauern,
  2. Tageszeit (Auftreten oder Verstärkung von Schmerzen in der Nacht, am Morgen oder am Nachmittag / Abend),
  3. Dauer des Anfalls: Beispielsweise dauert akutes GB Stunden, Tage oder Wochen, während chronisches GB über Monate oder sogar Jahre beobachtet wird,
  4. Lokalisierung - einseitig oder zweiseitig,
  5. Typ - pulsierend, quetschend, platzend oder stumpf GB,
  6. Intensität,
  7. Faktoren, die einen Angriff von GB provozieren oder verstärken,
  8. Veränderungen des emotionalen Zustands, die der Cephalgie vorausgehen (z. B. Angst, Reizbarkeit, Depression),
  9. Stereotyp: Ähnlichkeiten oder Unterschiede in den Kopfschmerzen voneinander,
  10. Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen, Photophobie oder Phonophobie,
  11. Faktoren, die GB erleichtern,
  12. psychosoziale Aspekte des Lebens sowie Familiengeschichte.

Für eine korrekte Diagnose ist es äußerst wichtig, nicht nur die Merkmale des Krankheitsbildes und des Verlaufs von GB zu bestimmen, sondern auch rechtzeitig eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchzuführen, ganz zu schweigen von der Konsultation hochspezialisierter Ärzte.

Das Röntgenbild des Schädels ist daher relevant für die Erkennung von Frakturen bei verschiedenen traumatischen Hirnverletzungen mit Missbildungen der Schädelbasis und Sinusitis. Wenn Sie eine Osteochondrose der Wirbelsäule vermuten, wird empfohlen, eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchzuführen.

Bei der Diagnose von akuten zerebrovaskulären Erkrankungen, die mit Kopfschmerzen einhergehen, wird Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben, und die Wahl der Forschungsmethode hängt von der Art der angeblichen Pathologie ab. Beispielsweise wird die CT am besten zur Diagnose von Subarachnoidalblutungen verwendet, während die MRT für Tumoren der Schädelgrube empfohlen wird..

Eine schnelle, einfache, kostengünstige, aber nicht die zuverlässigste Methode zur Diagnose intrakranieller supratentorieller ausgedehnter Formationen ist die Echoenzephaloskopie..

Die Elektroenzephalographie (oder EEG) ist die Hauptmethode zur Diagnose von Epilepsie. In einigen Fällen können Sie jedoch mithilfe des EEG die Symptome von fokalen Läsionen des Nervensystems, Enzephalopathie und Enzephalitis (Krankheiten, die eine häufige Ursache für Kopfschmerzen sind) identifizieren..

Es wird empfohlen, folgende Spezialisten aufzusuchen:

  • Ein Augenarzt, der den Augeninnendruck misst, den Fundus untersucht und den Zustand der Papille beurteilt,
  • Psychotherapeut (mit überwiegenden Schmerzen im Zusammenhang mit psycho-vegetativen Störungen im Krankheitsbild),
  • Neurologe (um eine neurologische Pathologie zu identifizieren),
  • Neurochirurg.

Bei der Diagnose einer Reihe von neurologischen Erkrankungen, die sich durch Cephalgie manifestieren, wird heute eine wichtige Stelle für die Lumbalpunktion eingeräumt, bei der die Nadel in die Subarachnoidalregion des Rückenmarks eingeführt wird (dieses Verfahren wird auf Lumbalebene durchgeführt)..

Indikationen für eine Lumbalpunktion:

  • Verdacht auf Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis),
  • Verdacht auf eine mögliche intrakranielle Blutung, die subarachnoidal oder intrazerebral sein kann,
  • Drainage von Liquor cerebrospinalis,
  • Druckreduzierung.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Diagnose der sekundären Cephalgie, die die folgenden Verfahren und Methoden umfasst:

  1. Untersuchung und Palpation des Kopfes, um Anzeichen von Trauma, Muskel- und Sehnenversiegelungen sowie Pulsation der Schläfenarterie zu identifizieren.
  2. Eine gründliche Untersuchung der Hirnnerven, einschließlich einer Fundusuntersuchung, um ein akutes Winkelverschlussglaukom auszuschließen.
  3. Untersuchung der Mundhöhle zum Ausschluss einer Zahnpathologie, die zu Cephalgie führen kann.
  4. Untersuchung der Schläfen- und Unterkiefergelenke auf Symmetrie, Bewegungsumfang sowie Biss und Knacken (dieses Verfahren hilft, Funktionsstörungen des Kiefergelenks selbst zu beseitigen).
  5. Inspektion des Triggerbereichs in der subokzipitalen Zone sowie des sternocleidomastoiden Muskels, dessen Fehlfunktion eine GB-Muskelspannung hervorrufen kann.
  6. Untersuchung von Störungen im Zusammenhang mit der Körperhaltung des Patienten, Skelettasymmetrien, möglichen Triggerpunkten in den Schultern und auf dem Rücken, die ebenfalls zu Zug-GB führen können.
  7. Eine Studie für meningeale Symptome, um Meningitis oder Subarachnoidalblutung auszuschließen.
  8. Analyse der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten zur rechtzeitigen Erkennung von Parese oder Lähmung.
  9. Identifizierung der Schmerzempfindlichkeit von Gesicht, Armen, Beinen.
  10. Palpation der zervikalen Lymphknoten, der Schilddrüse, Untersuchung der Ohren, des Pharynx, der Lunge sowie der Bauchhöhle und des Herzens, um verschiedene somatische Pathologien auszuschließen.

Traditionelle Behandlungen

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ursachen für Cephalgie sehr unterschiedlich sind (einschließlich der Tatsache, dass Kopfschmerzen eine Manifestation vieler schwerer und lebensbedrohlicher Krankheiten sind), erfordert das erste Auftreten von GB, das länger als 12 Stunden dauert, eine medizinische Notfallberatung. Wenn eine Cephalgie aufgrund von Druckschwankungen beobachtet wird, sollten Medikamente, die den Blutdruck senken, mit hohem Blutdruck eingenommen werden. Bei niedrigem Blutdruck wird starker Tee oder Kaffee empfohlen. Sie können auch Gurken oder eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter und Salz essen.

Sehr oft sind Kopfschmerzen nur ein vorübergehendes und reversibles Symptom, das durch Stress, Alkohol oder Schlafmangel verursacht wird. In diesen Fällen ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Es reicht aus, eines der wirksamen Schmerzmittel (Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder Ibuprofen) einzunehmen, die in Apotheken frei erhältlich sind. Diese Medikamente sollten jedoch absichtlich eingenommen werden (insbesondere bei Selbstmedikation). Die Akzeptanz von Schmerzmitteln als Prophylaxe ist nicht akzeptabel. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, sollte die in der Anleitung angegebene Dosierung nicht überschritten werden. Denken Sie daran, dass die Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten für mehr als drei Tage hintereinander Kopfschmerzen verursachen kann, die durch Schmerzmittel verursacht werden..

Bei verschiedenen chronischen Krankheiten, die mit Kopfschmerzen einhergehen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der unter Berücksichtigung der Grunderkrankung und der Merkmale des Körpers des Patienten die optimalste Behandlung verschreibt.

Wenn die Cephalgie durch Stress ausgelöst wird, wird empfohlen, Schmerzmittel, Schlaftabletten sowie Beruhigungsmittel einzunehmen. Wenn Kopfschmerzen von Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und zunehmendem Fieber begleitet werden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Alternative Behandlungsmethoden

Cephalgia kann ein Zeichen einer schweren Krankheit sein, daher können alternative Rezepte das Schmerzsyndrom nur für einige Zeit lindern oder beseitigen, aber nicht die Grundursache ihres Auftretens heilen. Die folgenden Rezepte für die traditionelle Medizin helfen, Kopfschmerzen zu beseitigen oder ihre Intensität zu verringern.


Holunder Rezept
Ein Esslöffel Holunderblüten wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen, 20 Minuten lang hineingegossen und filtriert. Dieses Werkzeug wird dreimal täglich fünf Minuten vor einer Mahlzeit mit 0,25 Tassen verwendet. Die Brühe kann mit Honig eingenommen werden.

Hypericum Rezept
Ein Esslöffel Johanniskraut wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten gekocht und filtriert. 0,25 Tassen dreimal täglich..

Rezept mit Huflattich
Ein Esslöffel eines trockenen Huflattichblatts wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen, das eine halbe Stunde lang infundiert wurde. Danach wird etwa eine Stunde vor dem Essen fünf- bis sechsmal täglich ein Esslöffel eingenommen.

Oregano Rezept
Ein Esslöffel getrockneter Oregano wird mit 0,5 l kochendem Wasser gegossen, 30 Minuten lang in verpackter Form infundiert, dann filtriert und dreimal täglich in 0,5 bis 1 Glas getrunken. Dieses Mittel sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden..

Pfefferminzrezept
Gießen Sie einen halben Esslöffel Pfefferminze mit 250 ml heißem Wasser, decken Sie es ab und erwärmen Sie es in einem Wasserbad unter häufigem Rühren 15 Minuten lang. Die Brühe wird etwa 45 Minuten lang auf Raumtemperatur abgekühlt, dann filtriert und mit gekochtem Wasser verdünnt, bis eine Tasse Brühe erhalten wird. Das Arzneimittel wird zweimal - dreimal täglich und vor den Mahlzeiten in Form einer halben halben Tasse Hitze eingenommen. Die Infusion wird nicht länger als zwei Tage an einem kühlen Ort gelagert.

Wermutrezept
Ein Teelöffel der Wermutblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und vier Stunden lang hineingegossen. Trinken Sie dreimal täglich 0,3 Gläser.

Baldrian Rezept
Ein Esslöffel geschreddertes Rhizom (zusammen mit den Wurzeln) Baldrian wird mit einem Glas kaltem Wasser gegossen, etwa acht Stunden lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel..

Knoblauch Rezept
Zehn Knoblauchzehen werden mit 50 ml Milch gegossen und dann zum Kochen gebracht (dieses Arzneimittel sollte nicht länger als 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden). Die Brühe wird abgekühlt und gefiltert. 5 - 10 Tropfen des Suds sollten in beide Ohren geträufelt werden und nach einer Minute zum Zurückziehen den Kopf neigen. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, können Sie außerdem die Stirn und den Schläfenbereich mit Knoblauchsaft schmieren.

Kartoffelrezept
Um dieses Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie 250 ml Kartoffelsaft auspressen, der spätestens eine Viertelstunde nach der Zubereitung (eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit) eingenommen wird. Die Behandlung dauert 10 Tage (Saft wird dreimal täglich getrunken).

Sie können warme Kartoffeln an den Schläfen- und Frontalzonen anbringen, die in ihren Uniformen gekocht werden. Solche Kompressen helfen dabei, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen, der in den Stirn- und Kieferhöhlen stattfindet, was häufig die Ursache für Cephalgie ist..

Verhütung

Zur Behandlung und Vorbeugung von Cephalalgie können von einem Arzt folgende unterstützende Verfahren verschrieben werden:

  • Massage,
  • Akupunktur (oder Akupunktur),
  • Akupressur (oder Akupressur),
  • autogenes Training,
  • wirksame physiotherapeutische Atembehandlung.

Sein Wohlbefinden und sein Gesundheitszustand hängen auch weitgehend vom Patienten selbst ab. Die folgenden Tipps verhindern das Auftreten und die Entwicklung von Cephalgie..

  1. Vermeiden Sie Stresssituationen, die zu Störungen des Nervensystems führen.
  2. Vergessen Sie nicht eine gute Pause, einschließlich täglicher Spaziergänge an der frischen Luft, Sport und Hobbys, die positive Emotionen hervorrufen.
  3. Machen Sie Atemübungen, die die Durchblutung verbessern und Sie in guter Form halten.
  4. Essen Sie richtig, rational und ausgewogen und verwenden Sie ausschließlich natürliche und gesunde Produkte zum Kochen Ihrer Lieblingsgerichte.
  5. Trinken Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag.
  6. Stoppen Sie die Einnahme von Stimulanzien (Alkohol, Tabak, Energiegetränke).
  7. Stellen Sie Ihren Tagesablauf mit besonderem Augenmerk auf vollen Schlaf ein.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Antistreptolysin O erhöht - was bedeutet das??

Was ist Antistreptolysin O (ASLO)?ASLOs sind spezifische Antikörper, die vom Körper produziert werden, um die von Streptokokken der Gruppe A sezernierten Enzyme zu neutralisieren.

Analoga von Mildronate

Mildronat bezieht sich auf Medikamente zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Herzfunktion. Es wird auch bei erhöhter körperlicher und geistiger Belastung eingesetzt, um die Ausdauer zu erhöhen.