Alles über Herzaneurysma

Die pathologische Ausbeulung einer verdünnten Myokardwand in der Medizin wird als Aneurysma des Herzens definiert. Gleichzeitig nimmt die kontraktile Funktion des Bereichs des Herzmuskels ab oder fehlt vollständig, seine Veränderungen treten auf. Die meisten Aneurysmen werden bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte diagnostiziert. Oft sind dies Männer der Altersklasse 45 - 75 Jahre. Nach dem internationalen Klassifikator für Krankheiten (ICD) hat die Pathologie einen Code von 125,3

Was ist das?

Das Aneurysma des Herzens ist ein lokaler Bereich des Herzmuskels, der die Fähigkeit verloren hat, sich während der Kontraktionen während der Systole zusammenzuziehen und hervorzustehen. Grundsätzlich betrifft Hypertrophie den linken Ventrikel des Herzens, und der rechte oder interventrikuläre Jumper ist sehr selten. Der Durchmesser des Vorsprungs variiert zwischen 1 und 20 cm.

Der Defekt entsteht unter dem Einfluss von Innendruck, der in den Herzkammern an der Wand erzeugt wird und seine Kraft verloren hat. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu einem Bruch des Aneurysmas des Herzens und zu starken Blutungen führen kann, die häufig zum Tod des Patienten führen.

Ein weiterer gefährlicher Aspekt der Krankheit ist die Schwierigkeit bei der Behandlung. Eine pathologische Veränderung der Wand kann nur chirurgisch geheilt werden. Diese Methode ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet, da es Kategorien von Patienten gibt, für die ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.

Gründe für das Erscheinen

Die Krankheit kann sich aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie entwickeln. Divertikel im Herzen treten am häufigsten nach einem massiven Herzinfarkt auf. Infolge dieser Krankheit tritt eine Nekrose der Zellen der Muskelschicht der Herzwand auf. Es wird dünner und verliert die Fähigkeit, dem intrakardialen Druck standzuhalten. Die Myokardregion ist gedehnt und bildet einen Vorsprung, der wie ein Beutel aussieht. Ist dies ein wahrer oder struktureller Faktor bei der Entwicklung eines Defekts?.

Ein solches Aneurysma im Herzmuskel trägt zur Stagnation des Blutes im Divertikel und zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Dies droht schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, da ein entweichendes Gerinnsel ein Blutgefäß verstopfen kann. Am häufigsten leidet die Aorta oder Lungenarterie.

Funktionsstörungen werden durch die Unfähigkeit des Myokards bestimmt, normal zu funktionieren. Aneurysma verursacht Funktionsstörungen des Herzmuskels, die sich in asynchronen Kontraktionen äußern (der geschädigte Bereich wird arrhythmisch komprimiert). Der Grund für die Verletzung ist der Ersatz von Muskelzellen des Myokards durch Bindezellen, die keine kontraktile Funktion haben. Was ist ein Herzmuskelaneurysma? Dies ist eine sekundäre Krankheit, die eine Folge anderer Pathologien ist:

  • Kardiosklerose nach Infarkt;
  • Infektionskrankheiten;
  • Geburtsfehler des Herzsystems;
  • Herzoperation
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Folge der Strahlenexposition;
  • systemische Erkrankungen;
  • Verletzung.

Die Hauptbedingung für das Auftreten eines Aneurysmas nach einem Herzinfarkt ist die Nichteinhaltung der Bettruhe, erhöhte körperliche Aktivität, anhaltende arterielle Hypertonie, die in der akuten Periode der Krankheit beobachtet wird.

Bei Säuglingen wird ein angeborenes Aneurysma des Herzmuskels beobachtet, das sich während der intrauterinen Entwicklung bildet. Es manifestiert sich nach der Geburt des Babys, wenn das Neugeborene von selbst zu atmen beginnt. Die Blutzirkulation steigt, was zu einem erhöhten intrakardialen Druck und einer Ausbuchtung der Wand führt.

Eine solche Pathologie bei Kindern ist selten. Häufiger diagnostiziert ein Kinderarzt ein Septumaneurysma zwischen den Ventrikeln. Die Diagnose wird anhand der Symptome gestellt, die bei Kindern unter 3 Jahren auftreten. Wenn die Krankheit nicht durch offensichtliche Anzeichen festgestellt wurde, sondern Verstöße auftraten, werden sich im Teenageralter die Manifestationen der Krankheit bemerkbar machen.

Sorten

Klassifizierung des Herzaneurysmas nach Zeit.

  1. Akuter Typ - bis zu 14 Tage nach einem Herzinfarkt.
  2. Subakut - bis zu zwei Monate.
  3. Chronisch - nach 2 Monaten.

Formunterschied:

  • diffus (bildet große Schadensbereiche);
  • die beutelförmige Form hat einen breiten Hohlraum und einen schmalen "Hals";
  • Schichtung verursachen - ist eine Folge des Bruchs des Endokards und befindet sich in der tiefen Schicht des Myokards.

Aneurysmen unterscheiden sich auch durch die Struktur der Struktur. Sie bestehen aus Muskel- oder Faserzellen und können vom gemischten Typ sein..

Klinik

Im Krankheitsbild des Aneurysmas des Herzens dominiert kein Zeichen. Es besteht aus einer Vielzahl von Manifestationen, die bei einem Patienten in der Zeit nach einem Herzinfarkt beobachtet wurden.

Der Patient bemerkt:

  • Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit
  • erhöhter Puls;
  • veränderte Herzfrequenz;
  • Blanchieren der Haut;
  • Husten;
  • ermüden.

Schmerzen sind hinter dem Brustbein lokalisiert (leicht nach links), gehen in Form von Anfällen über, nicht akut, schlimmer nach dem Training oder Rauchen. Schmerzen begleiten die Krankheit nicht unbedingt, da das Gewebe des Aneurysmas aus Bindezellen besteht, die keine Nervenenden haben. Beschwerden verursachen eine Verletzung der Zirkulation der Herzkranzgefäße jeglicher Ätiologie.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient Symptome einer Herzinsuffizienz. Anschließend entwickelt der Patient ein Ödem, die Leber vergrößert sich und es gibt Anzeichen einer beeinträchtigten Atemfunktion (Atemnot, Erstickung). Es treten Veränderungen des Herzrhythmus auf (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie). Angina pectoris wird sowohl in Ruhe als auch in Ruhe beobachtet.

Die Ursache für Schwäche und Unwohlsein mit Aneurysma des Herzens ist die Unzulänglichkeit der Myokardkontraktion. Diese Funktionsstörung des Herzmuskels führt zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Verringerung des Sauerstofftransports zu den Geweben, wodurch deren Hypoxie auftritt. Aus dem gleichen Grund gibt es blasse Haut, eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit. Zusätzlich bemerkte der Patient eine Schwellung der Halsvenen, ein erhöhtes Schwitzen.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung des Herzineurysmas nach Infarkt beginnen, müssen Sie sich einer diagnostischen Untersuchung auf das Vorhandensein einer Pathologie unterziehen. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, wird eine instrumentelle Studie verschrieben. Zunächst führt der Arzt eine objektive Untersuchung des Patienten durch.

  1. Beim Abtasten spürt man den apikalen Impuls des Herzens, der normalerweise nicht zu hören ist. Das Aneurysma ist durch ein „Rocker“ -Symptom gekennzeichnet, wenn der Arzt unter den Fingern den Unterschied im Herzschlag spürt (die Oberseite zieht sich normal zusammen und der Vorsprung bleibt zurück)..
  2. Percussion (Klopfen) definiert die Grenzen des inneren Organs und wird bei einem Defekt nach links verschoben (häufige Lokalisierung des pathologischen Prozesses)..
  3. Mit einem Stethoskop führt ein Kardiologe eine Auskultation (Zuhören) des Herzens durch. Das Vorhandensein von Aneurysma erzeugt zusätzliches Geräusch, die Schwächung von Herzgeräuschen.
  4. Am Ende der Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck. Bei Patienten mit Verdacht auf Ausbuchtung bleibt der Blutdruck fest über 140 90 mm. Hg. st.

Die folgenden Studien werden weiter durchgeführt..

  1. EKG - erkennt keinen Myokarddefekt. Es zeigt die Veränderungen an, die infolge eines Herzinfarkts im Herzen aufgetreten sind. Wenn solche Anzeichen jedoch 20 Tage nach dem Infarkt beobachtet werden, dient dies als Bestätigung für die Entwicklung der Pathologie.
  2. Echokardiographie - gibt eine Vorstellung von der Größe, dem Volumen der Höhle und der Konfiguration des Myokarddefekts. Darüber hinaus hilft die Technik bei der Beurteilung der Dicke der deformierten Wand, des Vorhandenseins von Blut oder eines Gerinnsels und der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Herzkammern. Die Definition dieses Indikators ist wichtig für die Vorhersage der Thromboseentwicklung. Sie hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung für einen bestimmten klinischen Fall. Nach den Ergebnissen des Echogramms wird die Bildung klassifiziert.
  3. Szintigraphie - Untersuchung der Myokardwand durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf. Anstelle des Vorsprungs sammelt sich das Produkt nicht an und fällt beim Scannen auf.
  4. Die Verwendung von Röntgenuntersuchungen ist äußerst selten, da nur große Aneurysmen im Volumen sichtbar werden. Auf diese Methode wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind..
  5. Die MRT ist die neueste und informativste Methode zur Diagnose von Herzprotrusionen, die ein vollständiges Bild der Bildungsentwicklung vermittelt.

Außerdem wird einem Patienten mit einem Herzaneurysma ein allgemeiner Blut- und Urintest verschrieben, um Begleiterkrankungen zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird der Kardiologe dem Patienten erklären, wie er ein Herzaneurysma behandeln soll.

Therapie

Wenn ein Patient eine Ausbuchtung eines großen Myokards des Herzens hat, das alle Voraussetzungen für eine Ruptur erfüllt, wird dieser Zustand als dringendes Syndrom angesehen, das einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Hauptmethode zur Behandlung eines Myokarddefekts ist die Operation. Mit der unabhängigen Ablehnung der Operation durch den Patienten oder einer geringen Aufklärung, die nicht zur Entwicklung von Komplikationen führt, ist eine medikamentöse Therapiemethode möglich. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und wenn der Patient stabilisiert ist, bleibt es zu Hause und kann ein Leben lang dauern.

Das Aneurysma des Herzens wird durch Behandlung mit den folgenden Gruppen von Arzneimitteln durchgeführt:

  1. Die Verwendung von Beta-Adenoblockern reduziert die Stärke von Muskelkontraktionen, normalisiert die Herzfrequenz ("Concor", "Anaprilin", "Nobilet")..
  2. Calciumantagonisten beeinträchtigen die kontraktile Funktion des Herzens nicht und weisen daher weniger Kontraindikationen auf. Zugewiesen, um Bluthochdruck aus Blutgefäßen zu lindern und den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten (Amlodipin, Krinfar, Nifadipin).
  3. Diuretika werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Blutdruck zu senken (Furosemid, Veroshpiron, Gigroton). Eine Normalisierung des Blutdrucks verringert das Risiko eines Bruchs der Myokardwand.
  4. "Papaverin", "Validol" wird im Anfangsstadium der Krankheit verschrieben, um die Herzkranzgefäße zu erweitern.
  5. Thrombolytika werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Aspirin, Ticlopidin)..

Angesichts der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie sowie der Entwicklung eines Notfalls ist es erforderlich, den Defekt unverzüglich zu behandeln. Die Essenz des Eingriffs besteht darin, den konvexen Abschnitt herauszuschneiden und die Wand zu nähen. Bei einem großen Schadensbereich wird ein synthetisches Implantat verwendet, um die Stärke des Myokards zu erhöhen. Die Operation wird mit kardiopulmonalem Bypass durchgeführt..

Die Volks- oder Heimtherapie wird erst im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durchgeführt, da die Hilfe bei der Einnahme von Heilkräuterinfusionen nicht signifikant ist und sich in Kombination mit Arzneimitteln stärker manifestiert.

Traditionelle Heiler empfehlen, das Aneurysma des Herzmuskels mit einer Infusion von Viburnum-Beeren, einem Sud aus Samen oder Dillkräutern und einer Tinktur aus Hagebutten zu behandeln.

Verhütung

Eine positive Prognose der Krankheit hängt davon ab, wie genau der Patient den Wünschen des Arztes entspricht. Patienten mit Aneurysma des Herzmuskels ist das Rauchen und der Alkohol strengstens untersagt. Eine Diät, die die Aufnahme von fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln begrenzt, wird empfohlen. Sie müssen auch die Aufnahme von frischem Brot und Schweinefleisch reduzieren und auf Kaffee und starken Tee vollständig verzichten. Gemüse und Obst, Milchprodukte, Suppen (ohne Fett) und Getreide dominieren in der Ernährung solcher Patienten. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein, ohne das Herz und den ganzen Körper zu belasten.

Darüber hinaus ist es Patienten verboten, schwere körperliche Arbeit und aktiven Sport zu treiben. Diese Einschränkungen müssen bis zum Lebensende beachtet werden, dann wird das Risiko eines Aneurysma-Bruchs erheblich verringert. Patienten mit dieser Diagnose sollten routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen werden, bei denen der Arzt Veränderungen des Herzrhythmus oder die Bildung von Blutgerinnseln überwacht. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen ermöglicht eine rechtzeitige qualifizierte Behandlung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.


Wie viel ein Patient mit einem Herzaneurysma leben kann, hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit, der Einhaltung der ärztlichen Anweisungen durch den Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen sowie den individuellen Merkmalen des Körpers ab. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn Sie sich unwohl fühlen, um die Entwicklung eines Herzaneurysmas nicht zu verpassen.

Aneurysma des Herzens: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Diagnose

Wenn eine Person schneller als zuvor geworden ist, müde ist, regelmäßig über trockenen Husten klagt, manchmal einen Luftmangel verspürt oder seine Gliedmaßen anschwellen - dies bedeutet nicht immer, dass sie schlafen oder sich ausruhen muss. Solche Symptome können auf die Entwicklung eines Aneurysmas des Herzens hinweisen - eine Krankheit, die meistens eine Komplikation eines Myokardinfarkts darstellt, aber auch als Folge einer Hypoxie des Herzmuskels auftreten kann, die sich aus anderen Gründen entwickelt hat..

Was ist ein Aneurysma?

Dieser Begriff wird als Vorsprung der Außenwand des Herzens oder Septums zwischen seinen Ventrikeln oder Vorhöfen bezeichnet. Somit erscheint in der normalen Wand des Organs ein Eindruck von der Größe eines Fingers oder stärker (von 1 bis 20 cm). Es kommuniziert direkt mit der Höhle des Herzens, auf den anderen drei Seiten ist es von eigenen Wänden umgeben. Letztere scheinen aus dem gleichen Gewebe wie der Rest des Organs gebildet zu sein, aber sie sind modifiziert und führen nicht die gleiche Arbeit wie normale aus (zum Beispiel zieht sich das Myokard des Aneurysmas des Herzens nicht zusammen)..

Ein Aneurysma entsteht, wenn ein Teil des Herzens nicht mehr die Sauerstoffmenge erhält, die für seine Arbeit erforderlich ist. Dies kann akut sein - bei längerem Krampf oder sofortigem Schließen der Arterie, die das Herz mit einem Thrombus oder Embolus versorgt (je größer der Durchmesser des Ernährungsgefäßes ist, desto größer ist die Stelle der Ischämie). Ein Sauerstoffmangel kann sich chronisch entwickeln - wenn eine Formation, die ihr Lumen überlappt (normalerweise eine atherosklerotische Plaque), allmählich in einem Gefäß wächst, das Blut zum Herzen des Herzens transportiert, oder wenn ein wachsender Tumor die Koronararterie komprimiert.

Das Aneurysma des Herzens entwickelt sich nicht nur im ischämischen Bereich, sondern auch dort, wo eine angeborene Schwäche der Herzwand vorliegt oder deren Kontraktilität beeinträchtigt ist.

Das Aneurysma der Aorta des Herzens ist eine separate Krankheit, die nicht mit einem Vorsprung der Herzwand verbunden ist und in einem separaten Artikel behandelt wird. Hier entwickelt sich in der größten Arterie des Körpers - der Aorta - eine Expansion, die weniger stabil ist als der Vorsprung der Herzwand.

Das im Ventrikel vorhandene Blut drückt gleichmäßig auf alle Wände des Organs. Aber der ischämische oder verdünnte Bereich ist schwieriger als die anderen, diesen Druck zu ertragen, und er beginnt sich darunter zu biegen und hervorzustehen. Und es entsteht ein Aneurysma. Das Myokard im Bereich des Aneurysmas zieht sich möglicherweise überhaupt nicht zusammen (akinetisch), kann jedoch in die Systole anschwellen und in die Diastole „ziehen“ (dies wird als Wanddyskinesie bezeichnet)..

Der Blutdruck wirkt auch auf die Wände des Aneurysmas und führt zu dessen weiterer Ausdünnung. Wenn dieser Druck nicht kontrolliert wird, entsteht eine Komplikation der Krankheit wie ein Bruch der Wand des Aneurysmas, was häufig fatale Folgen hat.

Das Aneurysma des Herzens hat 2 "Lieblings" -Stellen - an denen der Blutdruck maximal ist. Das:

  1. die Wand des linken Ventrikels (sie funktioniert im Normalfall mehr als die rechte), die sich ausbaucht;
  2. interventrikuläres Septum, das in das Stöhnen des rechten Ventrikels hineinragt.

An diesen Stellen entwickelt sich häufiger ein Myokardinfarkt, wonach in 10-25% der Fälle ein Herzaneurysma gebildet wird.

Aneurysma ist nicht nur gefährlich für seinen Bruch, sondern auch für Komplikationen wie:

  • Herzinsuffizienz. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Blutvolumens in der Höhle des Aneurysmas verbleibt und nicht im allgemeinen Blutkreislauf enthalten ist. Je größer das Aneurysma, desto mehr Blut geht verloren..
  • Parietale Thromben. Sie treten in der Höhle des Aneurysmas auf, weil hier nicht alle 0,8 Sekunden Blut ausgetauscht wird, wie im Herzen selbst während seiner Arbeit. Bei stehendem Blut „schaltet“ sich das Gerinnungssystem ein, weshalb sich Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können aus der Höhle des Aneurysmas wandern und Thromboembolien bilden und Gefäße mit einem geeigneten Durchmesser verstopfen, wodurch ein Teil des von diesem Gefäß gefütterten Organs getötet wird.

Eine radikale Behandlung des Aneurysmas ist chirurgisch, wenn der Vorsprung herausgeschnitten und der danach gebildete Defekt genäht wird. Eine solche Behandlung birgt ein Risiko für den Patienten..

Wie das Herz funktioniert

Dies ist ein Organ von der Größe der Faust eines Mannes, das sich in der Brusthöhle befindet. Normalerweise nimmt es den Raum vom rechten Rand des Brustbeins bis zur Linie durch die Mitte des linken Schlüsselbeins ein. Wenn Sie im fünften Interkostalraum links entlang dieser Linie zwei Finger anbringen, können Sie den Herzschlag spüren. Da ist seine Spitze.

Das Herz besteht aus drei Schichten. Intern und extern - Endokard und Epikard - bestehen aus dünnem Gewebe. Zum einen werden Herzklappen hergestellt, deren Aufgabe es ist, Blutturbulenzen im Herzen zu verhindern. Die äußere Schicht, das Epikard, ist mit der Auskleidung des Herzens (Herzbeutel, Perikard) verwachsen. Seine Aufgabe ist es, die Herzwand zu stärken.

Die mittlere Schicht ist am besten entwickelt. Dies ist das Myokard - die Muskelschicht. Es reduziert sich auf Systole und wirft sauerstoffreiches Blut aus der Lunge in die großen Gefäße, die vom Herzen ausgehen. In der Diastole (Entspannungsphase) zieht das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist und in sich einen Unterdruck erzeugt, Blut aus der Hohlvene.

Die Reduktion der Herzhöhlen, von denen es vier in einer Person gibt (2 Ventrikel und 2 Vorhöfe), erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge. Diese Sequenz wird von speziellen Muskelzellen mit elektrischer Aktivität gesteuert. Sie legten „Wege“ zwischen „gewöhnlichen“ Kardiomyozyten, entlang derer sich ein elektrischer Impuls ausbreitet - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. In dieser Reihenfolge ziehen sie sich zusammen: zuerst Vorhöfe, dann Ventrikel.

Die innere Hülle bildet die Klappen - zwei- und dreiblättrige Formationen, die das Blut nur in eine Richtung leiten dürfen.

Ursachen der Krankheit

Fast 95% der Fälle von Herzaneurysma treten als Folge eines Myokardinfarkts auf, hauptsächlich wenn er sich im linken Ventrikel entwickelt. Ein solches Aneurysma des Ventrikels des Herzens entwickelt sich nicht immer sofort (wir werden die Klassifizierung der Krankheit unten betrachten), es kann durch solche Phänomene in der Zeit nach dem Infarkt hervorgerufen werden wie:

  • arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verwendet;
  • körperliche Aktivität, die Tachykardie verursacht;
  • Herzinfarkt.

Zusätzlich zum Myokardinfarkt kann ein Herzaneurysma Folgendes verursachen:

  • Verletzungen: geschlossen (von einem stumpfen Gegenstand getroffen) und offen (wenn der traumatische Gegenstand ein Loch in die Brustwand bohrte und das Herz verletzte), einschließlich postoperativer Verletzungen, die nach Herzoperationen auftraten;
  • Angeborene Pathologien der Herzwand: Lesen Sie dazu später im Abschnitt „Aneurysma des Herzens bei Kindern“ mehr;
  • Schädigung des Herzens durch ionisierende Strahlung bei Bestrahlung der Brustorgane;
  • infektiöse Herzkrankheit: mit Syphilis, Tuberkulose, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Pilzendo- oder Myokarditis. Mikroben können mit infizierten Blutgerinnseln in die Herzhöhle gelangen, wenn die Venen der Beine oder (seltener) die Hände entzündet sind. Letzteres ist typisch für Menschen nach Verkehrsunfällen im Extremsport sowie für Kombattanten.

Einige Gründe erfordern eine detailliertere Betrachtung..

Herzinfarkt

Dies ist die häufigste Ursache für Herzaneurysma. Es tritt auf, wenn das Lumen der Arterie, die den Bereich des Herzens versorgte, durch mehr als 75% eines Blutgerinnsels, einer Embolie oder einer atherosklerotischen Plaque blockiert ist. Infolgedessen stirbt der Teil des Herzens, der mit diesem Gefäß gefüttert wurde, mehr oder weniger stark ab.

Am seltensten wird ein Herzinfarkt plötzlich - als Reaktion auf die Aufnahme einer der vasokonstriktorischen Substanzen in den Körper - durch einen sich entwickelnden Krampf der Koronararterie verursacht (das Gefäß, das das Herz füttert, hat einen solchen Namen). Am häufigsten entwickelt sich hier die Ablagerung von "falschen" Fetten - Atherosklerose..

Ein anderer Teil des Herzens kann aussterben. In einigen Fällen leidet nur das Endokard oder Epikard, und das Myokard ist fast nicht betroffen. Nach einem solchen Herzinfarkt entwickelt sich kein Aneurysma des Herzens. Mehr als 90% der Fälle dieser Pathologie sind eine Komplikation nach einer Transmurale, dh einem Myokardinfarkt, der alle Wände bedeckt.

Das Myokard weiß nicht, wie es sich erholen soll, so dass sich anstelle des toten Gewebes des Herzens eine Narbe bildet. Die Eigenschaften von Narbengewebe unterscheiden sich signifikant von denen von Muskelgewebe, daher biegt es sich unter Blutdruck (hauptsächlich, wenn es sich noch im Stadium der Bildung befindet) und bildet ein Aneurysma.

Für ein Aneurysma nach Infarkt sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Lokalisation - im linken Ventrikel (darin ist vor allem der Blutdruck);
  • große Größen (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt mit Ultraschall des Herzens diagnostiziert;
  • anfällig für progressives Wachstum mit einer Bruchwahrscheinlichkeit.

Infektionskrankheiten

Mikroben verursachen nicht direkt die Entwicklung von Aneurysmen, sondern verursachen durch die Freisetzung von Toxinen und anderen Abfallprodukten eine Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis. In einigen Fällen, insbesondere wenn sich an der Stelle der bei Myokarditis abgetöteten Zellen Bindegewebe bildet, entsteht eine Narbe. Hier tritt das Aneurysma des Herzens auf..

Die folgenden Organismen sind für ihre Fähigkeit, Myokarditis zu verursachen, am gefährlichsten:

  1. Influenzaviren;
  2. Coxsacki-Enteroviren;
  3. Diphtheriebazillus;
  4. Streptokokken;
  5. Candida-Pilz;
  6. Epstein Barr Virus.

Angeborene Schwäche des Herzgewebes

Ein Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen tritt häufig auf, wenn in der pränatalen Phase die normale Entwicklung des Herzgewebes gestört ist, beispielsweise im Myokard "Bindegewebe" hat Wurzeln geschlagen. Während sich der Fötus in der Gebärmutter befindet, erfolgt die Versorgung seines Gewebes mit Sauerstoff über mit diesem Gas gesättigtes mütterliches Blut. Sobald er geboren ist, muss er es selbst tun - wegen der Atmung. Die ersten Atemzüge und Schreie erhöhen den Druck in den Gefäßen, die Blut von der Lunge zum Herzen befördern, erheblich, was den intrakardialen Druck erhöht. Wenn es dünn ist, bricht es infolgedessen - formbare, falsch geformte Bereiche biegen sich unter dem Druck von Blut. So entsteht ein Aneurysma.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens abnormaler Bereiche ist höher, wenn eine Frau während der Schwangerschaft:

  • raucht
  • konsumiert Alkohol;
  • nimmt Medikamente ein, die nicht für die Behandlung schwangerer Frauen zugelassen sind;
  • litt unter Masern, Grippe, Röteln;
  • Arbeiten an schädlicher Arbeit.

In einigen Fällen verschwinden solche Aneurysmen mit der Zeit. Die Veranlagung bleibt jedoch bestehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurysma - mit übertragenen viralen oder bakteriellen Infektionen - erneut auftritt, ist höher als bei anderen Menschen.

Postoperative Aneurysmen

Während der chirurgischen Korrektur verschiedener Herzfehler nähen Herzchirurgen das Herz. Wenn die Heilung richtig verläuft, ist die Narbe an dieser Stelle dünn, das Herz stört nicht. Aber selbst wenn die Operation perfekt verlief, aber in der postoperativen Phase eine Tachykardie oder ein erhöhter intraventrikulärer Druck auftrat, kann sich eine große und ausgedehnte Narbe bilden, die sich unter Druck ausbaucht und hier ein Aneurysma bildet.

Traumatische Aneurysmen

Herzaneurysma kann sowohl als Folge einer direkten Verletzung des Herzens auftreten, als auch wenn es verletzt oder gequetscht wird, wenn sich die Integrität der Brust nicht ändert. Der Mechanismus der Aneurysmenbildung ist hier anders:

  1. Wenn es eine offene Wunde gab, bildet sich an dieser Stelle eine Narbe und an ihrer Stelle ein Aneurysma. Die pathologische Ausdehnung des Herzbereichs kann sich auch nach einem anderen Mechanismus entwickeln: Wenn ein verwundeter Gegenstand ein kleines Loch in das Herz macht, wird bei jeder Kontraktion in die Perikardhöhle allmählich eine kleine Menge Blut aus ihm ausgestoßen. Bindegewebe ist in der Arbeit enthalten, es "näht" den Defekt, so dass ein "Sack" aus Adhäsionen gebildet wird, in denen sich Blut befindet. Dies ist ein falsches Aneurysma;
  2. Im Falle einer geschlossenen Verletzung tritt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gequetschte Herzgewebe aus und tränkt es. Dies führt zu einer Myokarditis, wonach sich anstelle von zuvor normalen Kardiomyozytenzellen Bindegewebe bildet..

Toxische Myokarditis als Ursache für Herzaneurysma

Das Myokard des Herzens kann sich nicht nur unter dem Einfluss von Mikroorganismen entzünden. Einige Substanzen sind Gifte für Myokardzellen und verursachen Entzündungen. Das:

  • Alkohol;
  • eine große Anzahl von Schilddrüsenhormonen;
  • erhöhte Menge an Harnsäure im Blut (mit Gicht, Nierenerkrankung);
  • Substanzen, bei denen eine individuelle Unverträglichkeit (Allergie) besteht. Am häufigsten sind dies Antibiotika, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren, Substanzen, die von stechenden Insekten oder giftigen Tieren injiziert werden.

Systemische Erkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes oder Dermatomyositis. Hier wird das Herz von seinen eigenen Antikörpern getroffen, die das Immunsystem entwickelt hat, wenn man bedenkt, dass die Myokardzellen fremd sind. An der Stelle des entzündeten Gewebes bildet sich eine Narbe und dann ein Aneurysma.

Ionisierende Strahlung

Eine Myokardentzündung, gefolgt von der Bildung einer Narbe, kann durch Bestrahlung eines Tumors der Organe in der Brusthöhle verursacht werden. Ein Gammastrahlenstrahl, der beispielsweise auf einen Krebstumor der Lunge gerichtet ist, trifft auch auf das Herz, was eine Entzündung verursacht, gefolgt von Narben.

Idiopathische Kardiosklerose

Es gibt eine Krankheit, deren Ursache unklar ist (dies wird das Wort "idiopathisch" genannt). Hier werden normale Myokardzellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt, die Herzwand verändert ihre Eigenschaften, wird formbar und infolgedessen bildet sich hier ein Aneurysma.

Einstufung

Das Aneurysma des Herzens ist eine Formation, die unterschiedliche Lokalisationen, Wandstrukturen, Dimensionen, Formen und Formationsmechanismen aufweisen kann. Wenn sich die Krankheit infolge eines Herzinfarkts entwickelt hat, ist auch der Zeitpunkt ihres Auftretens wichtig. Daher ist die Klassifizierung der Krankheit sehr umfangreich. Es wird auf der Basis von Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie).

Zum Zeitpunkt des Erscheinens

Daher werden nur Aneurysmen nach Infarkt klassifiziert und sie sind:

ein scharfer. Gebildet in den ersten 14 Tagen nach dem Auftreten des Myokardzelltods; Die Wand besteht aus einem toten Myokard. Wenn der Vorsprung klein ist, besteht die Möglichkeit, dass der Körper ihn mithilfe einer dichten Narbe „glättet“. Wenn die Formation jedoch groß ist, ist sie sehr gefährlich: Jeder Anstieg des intraventrikulären Drucks kann schnell ansteigen und sogar platzen.

b) Subakut, 3-8 Wochen nach dem Infarkt. Die Wand besteht aus einem verdickten Endokard, es gibt auch Bindegewebszellen mit unterschiedlichem Reifegrad. Diese Aneurysmen sind vorhersehbarer, da das Gewebe, das sie ausführt, bereits fast gebildet und dichter ist (weniger ansprechend auf intraventrikuläre Druckschwankungen)..

c) Chronisch, die sich 8 Wochen nach der Bildung einer Myokardnekrose bilden. Die Wand besteht aus drei Schichten: dem Endokard und dem Epikard, zwischen denen sich die ehemalige Muskelschicht befindet.

Chronische Aneurysmen, die zwar eine verdünnte, aber ziemlich dichte Wand haben, wachsen langsam und platzen selten, aber andere Komplikationen sind typisch für sie:

  • Blutgerinnsel, die sich aufgrund von Stagnation bilden;
  • Rhythmusstörungen, deren Grund darin besteht, dass das normale Myokard durch ein Aneurysma unterbrochen wird, das aus Gewebe besteht, das keine Impulse leitet.

Nach dem Formationsmechanismus

  1. Wahr. Bestehen aus den gleichen Wänden wie das Herz. Intradermal kann unterschiedliche Mengen an Bindegewebe enthalten. Diesen Typ ziehen wir in Betracht.
  2. Falsch. Die Wand solcher Aneurysmen besteht aus einem Blatt eines Herzbeutels oder Adhäsionen. Blut in einem solchen künstlichen „Beutel“ gelangt durch einen Defekt in der Herzwand.
  3. Funktionell. Das Myokard - die Wand eines solchen Aneurysmas - ist durchaus lebensfähig, weist jedoch eine geringe Kontraktilität auf. Er schwillt nur in der Systole an.

Durch Lokalisierung

Am häufigsten entwickelt sich im linken Ventrikel ein Aneurysma des Herzens, weil sein Sauerstoffbedarf wie Wandstärke und Innendruck höher ist. Ein Aneurysma kann sich auch im rechten Ventrikel entwickeln, aber sein Auftreten in den Vorhöfen ist fast unrealistisch..

Andere mögliche Lokalisation von Aneurysma:

  • die Spitze des Herzens;
  • vordere Herzwand;
  • interventrikuläres Septum. In diesem Fall wird kein echter sakkulärer Vorsprung gebildet, und das Septum wird in Richtung des rechten Ventrikels verschoben. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da sich hier schnell eine Herzinsuffizienz bildet;
  • selten - hintere Herzwand.

Nach Größe

Ultraschall des Herzens zeigt die Größe des Aneurysmas an. Die Prognose des Patienten hängt auch von diesem Parameter ab: Je größer der Vorsprung der Herzwand ist, desto schlechter ist er.

In Form

Diese durch Echokardiographie bestimmte Eigenschaft ermöglicht es zu beurteilen, wie schnell das Aneurysma wächst und wie gefährlich es im Hinblick auf eine Ruptur ist.

Im Gegensatz zum vorherigen Parameter wird die Form des Aneurysmas unterschiedlich beschrieben:

  • Diffus. Es hat ein kleines Volumen, sein Boden befindet sich auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Myokards. Ihre Chance zu platzen ist gering und Blutgerinnsel bilden sich selten in ihr. Aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Wände des Aneurysmas nicht an der Leitung des Pulses und der Kontraktionen beteiligt ist, wird es zu einer Quelle von Arrhythmien. Diffuses Aneurysma kann wachsen und seine Form ändern.
  • Pilzförmig. Es wird aus Narben oder Nekrosen mit kleinem Durchmesser gebildet. Es sieht aus wie ein umgekehrter Krug: Von der Stelle, an der es keine Kardiomyozyten gibt, hinterlässt ein kleiner Mund, der weiter mit einem „Sack“ endet, dessen Hohlraum sich allmählich ausdehnt. Ein solches Aneurysma ist eine gefährliche Ruptur und Thrombose.
  • Ausgebeult. Hier unterscheiden sich die breite Basis, der „Mund“ und der Hohlraum nicht sehr im Durchmesser. Darüber hinaus ist der „Beutel“ geräumiger als bei diffusem Aneurysma. Diese Formationen sind gefährlich für das Reißen und die Gerinnselbildung.
  • "Aneurysma im Aneurysma." Dies ist die explosivste Art. Hier erscheint ein zusätzliches Aneurysma an der Wand der diffusen oder sacculären Formation. Diese Art ist weniger verbreitet als die anderen..

Entsprechend der Zusammensetzung der Aneurysmenwand

Diese Klassifizierung basiert darauf, welches Gewebe die Protrusionswand ausführt: Muskel, Bindegewebe, deren Kombination. Es fällt mit der zeitlichen und bildungsbedingten Trennung von Aneurysmen zusammen. Wenn sich also nach einem Herzinfarkt ein Aneurysma bildet, überwiegt Narbengewebe in seiner Wand. Die durch Myokarditis gebildete Vergrößerung des Herzbereichs enthält nicht nur Bindegewebsfasern - einige der Muskelzellen bleiben intakt.

Die Zusammensetzung der Wand beeinflusst auch die Prognose der Krankheit, und dieses Kriterium unterscheidet:

  1. Muskelaneurysmen. Diese Defekte treten auf, wenn eine angeborene Schwäche der Muskelfasern in einem separaten Bereich des Myokards vorliegt oder nicht aufgehört hat, aber die Ernährung oder die Nervenregulation in einem begrenzten Bereich gestört war. Infolgedessen biegt sich die Wand unter Einwirkung des intraventrikulären Drucks, aber der Narbenbildungsprozess beginnt hier nicht. Muskelaneurysmen treten selten auf, manifestieren sich lange Zeit nicht mit irgendwelchen Symptomen.
  2. Faserig Dies sind hauptsächlich Aneurysmen nach Infarkt, bei denen das Bindegewebe die Stelle toter normaler Myokardzellen ersetzt. Solche Defekte sind schwach, sie dehnen sich allmählich unter dem Einfluss des Blutdrucks aus. Dies ist die ungünstigste Art von Aneurysma..
  3. Fibro-muskulös. Sie entstehen nach Myokarditis, ionisierender Strahlung, toxischer Schädigung des Myokards, manchmal nach einem Herzinfarkt, wenn das Myokard nicht über die gesamte Wandstärke ausgestorben ist..

Die Struktur der Wand wird anhand der Krankengeschichte und des Ultraschalls des Herzens beurteilt. Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, um die genaue Struktur herauszufinden, da dies zur Bildung eines Defekts in der Herzwand führt.

Basierend auf allen oben genannten Klassifikationen werden Herzaneurysmen als die prognostisch ungünstigsten angesehen:

  • Scharf
  • Pilzform;
  • "Aneurysma im Aneurysma";
  • faserig;
  • Riese.

Symptome

Die Anzeichen eines Herzaneurysmas können erheblich variieren: Dies ist auf seine Größe, Lokalisation und Ursache der Bildung zurückzuführen. Es ist im Allgemeinen schwierig für eine Person, die einen Myokardinfarkt hatte, in ihrem Zustand zu navigieren, so dass die Krankheit ihn verändert. In der Zwischenzeit bildet sich bei fast jeder zehnten Person in der Zeit nach dem Infarkt ein Aneurysma, und es ist unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen. Daher ist es die Aufgabe eines jeden Patienten, auf die geringste Veränderung der Gesundheit zu achten und den behandelnden Kardiologen darüber zu informieren.

Es gibt mehrere Hauptmerkmale eines Herzaneurysmas, betrachten Sie sie im Detail.

Brustschmerzen

Es befindet sich hinter dem Brustbein oder leicht links. Paroxysmal: In Ruhe stört es nicht, sondern wird durch körperliche Anstrengung, Rauchen, Stress, Alkoholkonsum provoziert. Es tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Überwachsen der Äste der Koronararterien durch das Bindegewebe, das nicht nur die tote, sondern auch die benachbarten Stellen versorgte. Der Schmerz entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Ernährung dieser an das Aneurysma angrenzenden Zonen gestört ist, aber allmählich vergeht, da eine größere Arterie ihre neu gewachsenen Zweige auf diese Bereiche lenkt;
  • Herzüberlastung. Nach Kontraktion des Herzens verbleibt ein kleines Blutvolumen in der Höhle des Aneurysmas. Dann entspannt sich der Muskel und die Herzhöhle wird mit neuem Blut aufgefüllt. Sowohl Rest- als auch Funktionsvolumen verursachen eine erhöhte Belastung des Myokards, was sich in Herzschmerzen äußert.
  • Quetschen des Aneurysmas anderer Gewebe. Dies geschieht, wenn die pathologische Höhle im Herzen eine gigantische Größe erreicht hat..

Das Aneurysma selbst, insbesondere nach dem Infarkt, tut nicht weh, da es durch Bindegewebe gebildet wird, in dem es keine Nervenenden gibt.

Die Schwäche

Es tritt aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Muskeln und des Nervensystems auf. Der Grund für die trophische Störung ist, dass das Volumen, das im Aneurysma verbleibt und sich nicht zusammenziehen kann, aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet wird.

Arrhythmien

Rhythmusstörungen treten auf, weil das Gewebe, das die Wände des Aneurysmas ausführt, keinen elektrischen Impuls leitet, aufgrund dessen sich das Herz zusammenzieht. Die zweite Ursache der Erkrankung ist eine Überlastung eines Organs mit einem Blutvolumen.

Arrhythmien mit Aneurysma treten normalerweise unter Stress oder körperlicher Anstrengung auf. Sie vergehen schnell, können aber auch ein längeres Gefühl eines „klopfenden“ Herzens hervorrufen. Der letztere Fall erfordert eine dringende Korrektur durch einen Kardiologen.

Dyspnoe

Die Ursache ist eine Verstopfung in der Höhle des Aneurysmas, wenn der erhöhte Druck im Herzen allmählich auf die Lungengefäße übertragen wird. Dies führt zu einer Verschlechterung des Sauerstoffstoffwechsels, wodurch der Atemrhythmus gestört wird..

Blässe

Es erscheint zuerst im Gesicht und an den Gliedmaßen und bedeckt dann den ganzen Körper. Parallel dazu stellen die Menschen ein schnelles Einfrieren der Gliedmaßen, "Gänsehaut" auf der Haut und eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit fest.

All dies geschieht, weil aufgrund der Volumenablagerung in der Aneurysmenhöhle die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verringert ist. Die Haut gehört nicht zu den Organen, deren Lebenserhaltung der Körper in irgendeiner Weise unterstützt. Ihre Ernährung ist "geschnitten", um das Gehirn, die Nieren und das Herz selbst mit Blut zu versorgen.

Husten

Es ist trocken, scheint Anfälle zu haben, ist nicht von Fieber oder Halsschmerzen begleitet. Die Ursache für diesen Zustand kann eine von zwei Ursachen sein: entweder eine Verstopfung der Lungengefäße (wie bei Atemnot) oder ein Zusammendrücken des Lungengewebes mit einem großen Aneurysma.

Herzklopfen

Normalerweise fühlt ein Mensch die Arbeit seines eigenen Herzens nicht. Wenn jedoch Rhythmusstörungen auftreten oder wenn das Herz mit einem Aneurysma versucht, ein größeres Blutvolumen zu durchdringen, besteht das Gefühl, dass es schlägt.

Andere Symptome

Für Herzaneurysmen sind auch charakteristisch:

  • ein Gefühl der Schwere in der Brust;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Heiserkeit.

Diagnose

Entsprechend der Krankengeschichte (Herzinfarkt, schwere Grippe, häufiges Trinken von Alkohol usw.) und charakteristischen Symptomen kann ein Kardiologe ein Aneurysma vermuten. Bei der Untersuchung kann er seine Annahme nicht immer bestätigen: Ein Siegel im Bereich des Herzens, über dem das Geräusch zu hören ist, kann nur erkannt werden, wenn es groß ist und sich im Bereich der Herzspitze befindet (dort ist es den Rippen am nächsten). Gleiches gilt für die Erkennung einer zuvor nicht empfundenen Pulsation, die hinter dem Herzschlag zurückbleibt: Dies ist ein Zeichen für ein Aneurysma, wird jedoch erkannt, wenn das Aneurysma an der vorderen Herzwand lokalisiert ist.

Verdacht auf indirektes Aneurysma durch EKG. Es sollte sich also nach einem Herzinfarkt ändern, und wenn sich an der Stelle der Nekrose ein Defekt bildet, "friert" das Kardiogramm ein und hört auf, sich zu ändern. Diese Studie ermöglicht es Ihnen auch, die Arbeit des Myokards zu bewerten und die Art der Arrhythmie festzustellen (dies hilft bei der Auswahl einer Behandlung)..

Die Hauptmethode zum Nachweis von Herzaneurysmen ist Ultraschall mit Dopplerographie. So können Sie nicht nur das Aneurysma klar lokalisieren, sondern auch den intrakardialen Druck messen, die Dicke der Herzwand abschätzen, messen, wie viel Blut das Herz in einer Kontraktion verlässt, Blutgerinnsel sehen oder den Boden des Aneurysmasacks verdünnen, was auf seine Veranlagung zum Bruch hinweisen kann. Die Echokardioskopie hilft auch, wahres von falschem Aneurysma zu unterscheiden, um die Klappenleistung zu bewerten.

Wenn es sinnvoll ist, das Aneurysma unverzüglich zu behandeln, wird eine Myokardszintigraphie durchgeführt, wenn ein Radioisotop in das Blut eingeführt wird, das sich selektiv in den Myokardzellen ansammelt. Als nächstes wird ein spezieller Apparat untersucht, der es ermöglicht, ein klares Bild des Herzens zu erhalten. Und wenn die Szintigraphie mit einer Last durchgeführt wird, kann so berechnet werden, welche Last für eine Person maximal zulässig ist.

Die Labordiagnose bei der Erkennung von Aneurysmen des Herzens ist nicht aussagekräftig.

Komplikationen

Aneurysma ist gefährlich für seine thromboembolischen Folgen. Blutgerinnsel, die sich in der pathologischen Höhle ansammeln, können „abfliegen“ und die Gefäße der Gliedmaßen (normalerweise der Beine), des brachiozephalen Rumpfes (dies kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen), der Nieren, des Darms oder der Lunge verstopfen. Daher kann Aneurysma verursachen:

  • thrombotische Embolie der Lungenarterie - eine tödliche Krankheit, wenn große Äste dieses Gefäßes verstopfen;
  • Gangrän der Extremität;
  • Mesenterialthrombose (Verstopfung der Darmgefäße durch einen Thrombus, die zum Tod führt);
  • zerebraler Schlaganfall;
  • Niereninfarkt;
  • Wiederauftreten eines Myokardinfarkts.

Die zweite gefährliche Komplikation des Aneurysmas ist sein Bruch. Es begleitet hauptsächlich nur ein akutes Aneurysma nach Infarkt, das sich 2-9 Tage nach dem Tod eines Abschnitts des Herzmuskels entwickelt. Symptome einer Aneurysma-Ruptur:

  • scharfe Blässe, die durch blaue Haut ersetzt wird;
  • kalter Schweiß;
  • die Halsvenen „füllen“ sich und pulsieren;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Das Atmen wird heiser, flach und laut.

Wenn das Aneurysma groß war, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten auf.

Arrhythmien gelten als dritte Komplikation. Darüber hinaus erhalten wichtige Organe nicht die Menge an Sauerstoff, die sie benötigen..

Die vierte und häufigste Folge eines Aneurysmas ist eine Herzinsuffizienz, normalerweise vom linksventrikulären Typ. Anzeichen dieser Komplikation: Schwäche, Angst vor Kälte, Blässe, Schwindel. Im Laufe der Zeit Kurzatmigkeit, Husten, Schwellung an den Extremitäten.

Behandlung

Die Behandlung des Herzaneurysmas erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Zunächst wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um das Blut zu verdünnen, den Bedarf an Myokard in Sauerstoff zu verringern und den Herzrhythmus zu korrigieren. Danach beginnen sie - nach strengen Angaben - mit dem chirurgischen Eingriff.

Drogen Therapie

Es wird in der Phase der Vorbereitung auf die Operation sowie auf das Leben durchgeführt, wenn das Aneurysma klein ist oder eine Person die Operation bewusst ablehnt.

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern, Thrombosen und lebensbedrohlichen Arrhythmien vorzubeugen. Verwenden Sie dazu:

  • Betablocker: Corvitol, Nebivolol, Metoprolol. Diese Medikamente reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels..
  • Blutverdünner: Warfarin, Salicylsäurepräparate;
  • Diuretika werden benötigt, um die Blutbelastung des Herzens zu verringern. Zugewiesen mit begleitender Hypertonie. Liste der Diuretika.
  • Nitrate: Cardicet, Isoket, Nitroglycerin. Sie erweitern die Koronararterien und verbessern die Herzernährung.

Spezifische Medikamente und ihre Dosierung werden nur von einem Kardiologen ausgewählt. Selbstmedikation ist gefährlich durch Aneurysma-Ruptur, Atemstillstand oder Kreislaufstillstand.

Chirurgische Behandlung

Die Operation des Aneurysmas des Herzens wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Arrhythmien (insbesondere ihre ventrikulären Typen), die für eine medizinische Behandlung schlecht geeignet sind;
  • Aneurysmenwachstum;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • das Risiko, den Thrombus aus der Höhle des Aneurysmas zu "verlassen";
  • wiederholte Extremitäten-Thrombose, Mikroschläge oder Schlaganfälle;
  • falsches Aneurysma;
  • wenn bei einem Neugeborenen ein Herzaneurysma diagnostiziert wird;
  • Bruch der Wand des Ventrikels;
  • Aneurysma-Ruptur.

Die letzten 2 Punkte sind Indikationen für eine Notoperation..

Die Operation zum Herausschneiden pathologisch vergrößerter Wände mit anschließendem Nähen des Herzens in gesunden Geweben wird unter Vollnarkose unter Bedingungen eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt. Dann stoppt das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist, absichtlich mit einem speziellen Medikament. Seine Funktion, die Organe mit Sauerstoff zu versorgen, wird von einem speziellen Gerät (AIK - Herz-Lungen-Bypass) wahrgenommen, das aus mehreren Pumpen besteht, die an große Gefäße angeschlossen sind und reibungslos funktionieren.

Während der Operation des AIC hört das Herz auf, sich zusammenzuziehen, wodurch Herzchirurgen das Aneurysma präzise zerlegen und saubere, aber enge Nähte anlegen können (häufig bei gleichzeitiger Stärkung der Herzwand mit Polymermaterialien). Gleichzeitig untersuchen Ärzte die Koronararterien und stellen gegebenenfalls den normalen Durchmesser ihres Lumens wieder her - um einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern.

Wenn die Hauptstufe der Operation endet, wird das Herz durch eine direkte elektrische Entladung ausgelöst. Der Herzchirurg überwacht zusammen mit dem Anästhesisten die Wiederherstellung der Kontraktilität des Herzens und schaltet den AIC erst aus, nachdem sichergestellt wurde, dass er ohne Unterbrechungen funktioniert. Bei Bedarf wird ein künstlicher Schrittmacher implantiert - ein Schrittmacher. Es verhindert gefährliche Rhythmusfehler und "erzwingt" die richtige Reihenfolge des Herzschlags.

Nach der Operation müssen unbedingt Medikamente eingenommen werden:

  • Blutverdünner;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung;
  • Antiarrhythmika;
  • Antibiotika.

Was tun, um ein Platzen des Aneurysmas zu verhindern?

Nicht alle Patienten stimmen der Entfernung des Aneurysmas zu, nicht alle Operationen sind angezeigt. Daher werden wir im Folgenden die Grundregeln angeben, wobei zu beachten ist, welche das Wachstum von Aneurysmen verhindern können:

  1. Mit dem Rauchen aufhören: Es erhöht die Herzfrequenz und dementsprechend die Notwendigkeit eines bereits leidenden Herzens für Sauerstoff. Zusätzlich verengt Nikotin die Koronararterien;
  2. Alkohol aufgeben: Letzteres, das die Blutgefäße erweitert, erhöht die Belastung des Herzens;
  3. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität, aber gehen Sie weiter (nicht schnell) zu Fuß.
  4. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie an einer Krankheit leiden. Ein Temperaturanstieg erhöht also die Belastung des Herzens. Das Auftreten eines Hustens erhöht den Druck in den Lungengefäßen;
  5. Kontrolle des Blutdrucks, Verhinderung seines Anstiegs (lesen Sie über die Normen des Blutdrucks);
  6. genug Schlaf bekommen;
  7. Achten Sie auf Ihr Gewicht: Ein zusätzliches Kilogramm Fett, das von einem reichhaltigen Gefäßnetzwerk geflochten wird, erhöht die Belastung des Herzens erheblich.
  8. körperliche Aktivität sollte sein. Dies ist Massage und Selbstmassage, leichte Gymnastik, Gehen;
  9. Folgen Sie der Diät Nummer 10P. Es sieht die Ablehnung von salzigen und würzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, fettigem Fisch oder Fleisch, starkem Kaffee, Tee oder Schokolade vor. Die Grundlage der Ernährung sind vegetarische Suppen, Milchprodukte, Gemüse und Obst ohne viel Ballaststoffe (dh Kohl und Hülsenfrüchte sollten ausgeschlossen werden)..

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, sie verbessert sich nur während der Operation. Die Lebensqualität verschlechtert sich und ihre Dauer nimmt unter folgenden Faktoren ab:

  • das Aneurysma ist groß;
  • seine Pilzform oder "Aneurysma im Aneurysma";
  • es wurde in der Zeit bis zu 2 Wochen nach dem Myokardinfarkt gebildet;
  • im linken Ventrikel lokalisiert;
  • Patientenalter - über 45 Jahre;
  • Es gibt schwere Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Nierenpathologie

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Das Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund eines erblichen Problems mit der Struktur des Herzmuskels. Wenn Sie eine Familienanamnese sammeln, stellt sich heraus, dass die Mutter, der Vater oder ältere Verwandte eines solchen Babys an einer Herzerkrankung leiden. Ein solches Aneurysma ist manchmal mit einem Ultraschall sichtbar, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, und in einigen Fällen existiert es nicht von Geburt an. Es bildet sich mit längerem Weinen des Babys oder Verstopfung, wenn es gezwungen ist, hart zu drücken (lesen Sie, was mit Verstopfung bei Säuglingen zu tun ist)..

In einigen Fällen ist das bei Kindern unter einem Jahr festgestellte Herzaneurysma nicht erblichen Ursprungs. Es wird durch Infektionen verursacht, die die Mutter während der Geburt des Kindes mit sich bringt, durch Medikamente, die sie zur Behandlung oder als Provokation einer Fehlgeburt eingenommen hat. Ein solcher Defekt ist häufig im interatrialen Septum lokalisiert..

Aneurysma des Herzens bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Myokarditis auf, die eine Komplikation von Influenza, Mandelentzündung, infektiöser Mononukleose oder Enterovirus-Infektion ist.

Ein Aneurysma manifestiert sich beim Neugeborenen nur mit einem leichten Blau der Lippen und einer Blässe der Haut. Wenn das Aneurysma eine Größe von 10-15 mm hat, wächst das Baby normal und entwickelt sich bis zu 2-3 Jahre, leidet aber häufig an Atemwegserkrankungen. Nach diesem Alter können Eltern einen Arzt über Stunts, langsame geistige und körperliche Entwicklung konsultieren. Im Alter von 3 Jahren ziehen neben leichter Zyanose auch schnelle Müdigkeit während des Trainings und eine beeinträchtigte Entwicklung der Genitalien die Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 15 mm hat, kann ein Kinderarzt während einer Routineuntersuchung nur bei einem Kind über 7 Jahren ein bestimmtes Geräusch hören. Nachdem der Kinderarzt das Kind gebeten hat, sich körperlich zu betätigen (Kniebeugen), hört er, dass sich das Geräusch verstärkt hat. Dies führt dazu, dass das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung des Herzens geschickt wird, mit deren Hilfe die Diagnose erstellt wird.

Die Behandlung von Aneurysmen bei Kindern erfolgt umgehend. Wenn sein starker Anstieg nicht auftritt, keine gefährlichen Rhythmusstörungen auftreten, keine Herzinsuffizienz auftritt, wird die Operation durchgeführt, nachdem das Kind das Alter von 1 Jahr erreicht hat.

Wenn sich das Aneurysma im interatrialen Septum entwickelte und nicht operiert wurde, beträgt die Lebenserwartung etwa 45 Jahre. Wenn ein Mensch länger lebt, leidet seine Lebensqualität zwischen 45 und 50 Jahren stark, was ihn behindert.

Schlussfolgerung: Um eine rechtzeitige Diagnose des Herzaneurysmas zu gewährleisten, sollten Sie in drei Lebensmonaten eine geplante Echokardiographie durchführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat. Die Technik ist schmerzfrei, ist keiner Strahlenbelastung ausgesetzt und erfordert keine Vorbereitung des Babys.

Aneurysma des Herzens: angeboren und erworben

Das Aneurysma des Herzens ist ein begrenzter Vorsprung der Herzwand (Myokard) oder des Septums in Form eines „Beutels“ oder eines „Pilzes“. Zu diesem Zeitpunkt wird das Myokard dünn und verliert seine Fähigkeit, sich angemessen zusammenzuziehen, so dass es anschwillt und in die Phasen des Herzzyklus sinkt.

Sorten von linksventrikulärem Aneurysma

Am häufigsten ist der linke Ventrikel betroffen, wonach sich ein Aneurysma des linken Ventrikels bildet. Weniger häufig betroffen sind MJP (interventrikuläres Septum) und der rechte Ventrikel. Aneurysmen können angeboren und erworben sein.

Angeboren für eine lange Zeit kann keine Symptome beim Kind haben, da sie nicht zu Durchblutungsstörungen führen. Dazu gehört ein interventrikuläres Septumaneurysma (MJP). Das verdünnte Septum schwillt in die Höhle des rechten Ventrikels an. Das häufigste Symptom eines Aneurysmas ist eine gestörte Leitung eines Impulses im Herzen, der in Form verschiedener Blockaden auftritt.

Erworbene Aneurysmen treten nach verschiedenen Herzerkrankungen auf und haben ohne Behandlung eine ungünstige Prognose.

Ursachen für erworbene Aneurysmen

Wie sieht das erworbene linksventrikuläre Aneurysma aus??

Am häufigsten tritt ein Aneurysma des Herzens nach einem ausgedehnten MI (Myokardinfarkt) auf, in den meisten Fällen mit Beteiligung des linken Ventrikels. Herzmuskeltod (Herzinfarkt) tritt auf.

Zellen werden durch Narbengewebe ersetzt, das unelastisch wird und seine Kontraktionsfähigkeit verliert. Zum Zeitpunkt des Druckanstiegs im linken Ventrikel schwillt daher die verdünnte Wand oder das Septum an und sackt in Form eines „Beutels“ ab..

Und das Blut dort stagniert. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße des Körpers verstopfen und eine Lebensgefahr darstellen können..

Erworbenes Herzaneurysma kann auch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Arterieller Hypertonie
  • Kardiosklerose (Proliferation des Bindegewebes im Herzmuskel)
  • Infektiöse Schädigung des Herzmuskels (Myokarditis)
  • Verletzungen
  • Herzoperation

Symptome und Arten des erworbenen Aneurysmas

Chronisches Aneurysma der Vorderwand des linken Ventrikels

Zum Zeitpunkt seines Auftretens kann das Aneurysma des Herzens akut, subakut und chronisch sein.

Akutes Herzaneurysma entsteht bis zu 14 Tage nach einem Herzinfarkt.

Die folgenden Symptome treten auf:

  • Unwohlsein und Schwäche,
  • Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit),
  • verlängerte erhöhte Körpertemperatur bis zu 38 ° C..

Bei einem allgemeinen Bluttest sind weiße Blutkörperchen und ESR erhöht. In der akuten Phase der Krankheit ist die betroffene Wand eher schwach. Daher kann jede zusätzliche körperliche Anstrengung und arterielle Hypertonie zum Bruch und zum Tod des Körpers führen. Die Vorderwand des linken Ventrikels ist häufiger gerissen, viel seltener finden sich Risse in der hinteren Wand oder im MJP.

Subakutes Aneurysma. Die Zeit seiner Bildung beträgt bis zu 8 Wochen nach der Entwicklung eines Herzinfarkts. Eine Bindegewebsnarbe schafft es, sich genug zu bilden. Die Wand des Aneurysmas wird stärker und die Wahrscheinlichkeit seines Bruchs nimmt ab. Zu diesem Zeitpunkt bleiben Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens und Herzklopfen, Atemnot und Tachykardie bestehen.

Ein chronisches Aneurysma des Herzens wird 8 Wochen nach dem Einsetzen des MI (Myokardinfarkt) gebildet. Die Bindegewebsnarbe gewinnt an Stärke, bleibt jedoch unelastisch und neigt zum Ausbeulen. In der resultierenden Höhle können Thromben auftreten. Das Risiko eines Wandbruchs ist minimal.

Die Symptome dieser Periode ähneln einer Herzinsuffizienz:

  • Atemnot,
  • Ödem,
  • die Schwäche,
  • Tachykardie,
  • Blässe der Haut,
  • Schwellung der Halsvene.

Diagnose eines Herzaneurysmas

Ein Ultraschall des linken Ventrikels

  1. Befindet sich das Herzaneurysma an der Spitze des LV oder an seiner Vorderwand, kann es im 3-4 Interkostalraum links vom Brustbein in Form einer pulsierenden Formation nachgewiesen werden.
  2. Bis zu 4 Wochen im Elektrokardiogramm (EKG) werden Anzeichen eines MI (Myokardinfarkt) aufgezeichnet. Sie ändern sich jedoch nicht und „frieren“ rechtzeitig ein. Es gibt keine sogenannte "positive Dynamik", die nach einem Herzinfarkt beobachtet werden sollte.
  3. Ein Ultraschall des Herzens oder eine Echokardiographie (Echokardiographie) zeigt eine Zone der Hypokinesie (schwache Kontraktilität) und ein verdünntes Myokard mit seinem Vorsprung. In der Höhle selbst können Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Dank dieser Methode befindet sich nicht nur das Aneurysma des Herzens mit der Position im linken Ventrikel, sondern auch im Septum.
  4. Eine Röntgenuntersuchung zeigt ein Aneurysma des linken Ventrikels, wenn es seine Vorderwand erfasst. Leider kann die Schwellung des MJP (interventrikuläres Septum) mit dieser Methode nicht festgestellt werden.
  5. Herzaneurysmen können auch mit komplexeren Methoden diagnostiziert werden - Myokardszintigraphie, MRT (Magnetresonanztomographie), Koronarographie (Kontrastuntersuchung der Koronararterien). Diese Methoden orientieren sich jedoch in der Regel an den Hauptmethoden und werden zur Identifizierung schwer zugänglicher Stellen verwendet - der Rückwand oder des Septums.

Behandlung von Herzaneurysmen

In der akuten Phase eines Herzinfarkts ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung erforderlich, es wird keine körperliche Aktivität empfohlen, nur Bettruhe wird vorgeschrieben.
Die Behandlung des Aneurysmas nach Infarkt kann konservativ und schnell sein..

Methode zur medikamentösen Behandlung von Herzaneurysmen

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente und Volksheilmittel. Es zielt auf Symptome ab, beseitigt jedoch nicht die Ursachen, hilft jedoch, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln und Medikamenten zielt darauf ab, Atemnot und Ödeme, Schwäche und Tachykardie zu reduzieren.

Unter den Volksmethoden werden Infusionen und Abkochungen verwendet: eine Infusion aus dem Kraut des linken Gelbs, eine Infusion aus Weißdornfrüchten, eine Abkochung aus Holunderwurzeln, eine Abkochung aus Blütenständen von Berg-Arnika, Hypericum und Schafgarbe.

Neben der Verwendung von Volksheilmitteln sind Medikamente verschiedener Gruppen in der Behandlung enthalten:

  • Beta-adrenerge Blocker: Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Carvedilol, Labetalol, Metaprolol, Nebivolol, Propranolol usw. Die Medikamente beschleunigen die Herzfrequenz und senken den Energiebedarf des Herzmuskels. Ihre Wirkung ist es, den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu normalisieren.
  • Antiarrhythmika. Die Hauptvertreter sind Amiodaron (Cordaron). Es ist ein wirksames Instrument zur Behandlung verschiedener Arten von Rhythmusstörungen.
  • Diuretika (Diuretika) werden verschrieben, um den Blutdruck und die Belastung des linken Ventrikels zu senken.

Chirurgische Behandlung von Herzaneurysma

Die chirurgische Behandlung des Aneurysmas nach Infarkt ist die führende Methode, da sie es ermöglicht, das Problem zu lösen und die Prognose der Krankheit zu verbessern. Es wird nach konservativer Therapie angewendet..

Indikationen dafür sind:

  • Ineffizienz der konservativen Behandlung,
  • erhöhte Symptome von Herzinsuffizienz,
  • Verschlechterung,
  • lebensbedrohliche Arrhythmien (Rhythmusstörungen),
  • wiederholte Episoden einer Thrombusblockade aufgrund eines Aneurysmas.

Die Operation besteht darin, die verdünnte Wand des Ventrikels oder MJP (interventrikuläres Septum) herauszuschneiden und den Defekt durch Nähen zu beseitigen.

Die Vorbeugung von Herzaneurysmen ist sehr wichtig und wird mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert. Rauchen, Alkohol und körperliche Überlastung müssen aufgegeben werden. All diese Faktoren sorgen dafür, dass das Herz unter Bedingungen erhöhter Belastung, die nicht gut für den Körper sind, in einem verbesserten Modus arbeitet..

Dies verschärft die Situation nur und hilft, die Symptome der Herzinsuffizienz zu verstärken: Atemnot, Ödeme und andere Symptome der Herzinsuffizienz. Vergessen Sie nicht die rationelle Ernährung, die die Belastung der linken Herzpartien verringert - die minimale Menge an salzig und würzig, fettig und gebraten.

Andernfalls entwickelt sich eine Atherosklerose, die die Blutgefäße beeinträchtigt und einen wiederkehrenden Myokardinfarkt verursachen kann..

Iss mehr Gemüse und Obst, Müsli. Sie enthalten ausreichend Ballaststoffe und haben einen Schutzfaktor gegen Arteriosklerose..

Krankheitsprognose

Das Aneurysma des Herzens ist eine Krankheit mit einer relativ schlechten Prognose. Ohne Behandlung - konservativ und nach einer Operation, falls angezeigt, führt dieser Zustand zur Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Dies ist jedoch nicht die gefährlichste. Aneurysma-Ruptur ist das, was stören sollte, da es sofort passiert. Und eine solche Situation bringt unweigerlich den Tod des Körpers mit sich.

Merken! In allen Situationen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der nach Analyse der Krankheitssymptome und der Untersuchungsergebnisse das richtige Arzneimittel verschreibt und die Dosis richtig auswählt.

Die Selbstverabreichung von Arzneimitteln kann unsicher werden, die Prognose verschlechtern und zu unerwünschten Wirkungen wie Atemstillstand, Herzrhythmusstörung oder Aneurysma-Ruptur führen. Kümmere dich um deine Gesundheit und sei gesund!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Schwer atmen

Es ist schwierig zu atmen, wenn Schwierigkeiten beim Einatmen, Ausatmen oder Kurzatmigkeit auftreten. Solche Probleme können sowohl bei einem gesunden Menschen als auch aufgrund verschiedener Krankheiten auftreten.

Die Bedeutung des Wortes Siegel. Was ist ein Siegel??

Abdichtung - ein Gerät, das das Austreten von Flüssigkeit oder Gas durch die Lücken zwischen Teilen von Maschinen und Strukturen verhindert oder verringert und die Teile vor dem Eindringen von Schmutz und Staub schützt.