Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1]. Was passiert im Körper mit Anämie, womit ist dieser Zustand behaftet und was muss getan werden, um ihn loszuwerden??

Eisenmangelanämie: Symptom oder Krankheit?

Der Körper eines Erwachsenen enthält nur 4-5 g Eisen [2], was nur einem Bruchteil eines Prozent des gesamten Körpergewichts entspricht. Inzwischen ist es dieses Element, das die Prozesse der Atmung, Kollagensynthese, ermöglicht, dass verschiedene Blutzellen ihre Funktion erfüllen usw. Der Hauptteil von Eisen ist Teil von Hämoglobin - einem Blutprotein, das sich mit Sauerstoff verbinden und auf Gewebe übertragen kann. Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 1 mg Eisen konsumieren, um ihre natürlichen Verluste auszugleichen (bei Frauen ist diese Zahl etwas höher - ungefähr 1,4 mg pro Tag). Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie [3] (IDA).

Anämie ist keine Krankheit. Wie die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, ist dies ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu übertragen) nicht ausreicht, um die physiologischen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen [4]. Es ist Eisenmangel, der die häufigste (wenn auch nicht die einzige) Ursache für Anämie ist.

Eisen kommt im Körper in zwei Formen vor. Hemic Eisen ist Teil des Hämoglobins und wird nur aus tierischen Produkten gewonnen. Deshalb raten Ärzte, mehr rotes Fleisch mit Anämie zu essen. Nicht-Häm-Eisen ist Teil anderer Gewebe, und wir beziehen es aus Gemüse, Obst und Getreide. Wir haben auch einen Vorrat an Eisen, das in einem speziellen Protein - Ferritin - enthalten ist.

Die Hauptgründe, warum sich im Körper ein Eisenmangel bildet, sind folgende:

  • chronischer Blutverlust verschiedener Lokalisationen;
  • Spende;
  • erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Phase intensiven Wachstums);
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme (Enteritis, Resektion des Dünndarms usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, Essstörungen;
  • Tumoren [5].

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anämie beim Menschen kann anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beurteilt werden. Die WHO liefert die folgenden Daten, anhand derer eine Anämie festgestellt und ihr Grad bestimmt wird [6] (Tabelle).

Tabelle. Norm und Grad der Abweichung des Eisengehalts im Blut in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen *

Bevölkerungsgruppen

Norm

Anämie

Einfach

Mäßig

Scharf

Kinder ab 6 Monaten. bis zu 5 Jahren

Nicht schwangere Frauen (über 15 Jahre)

Männer (über 15 Jahre alt)

* Einheiten - Hämoglobin in Gramm pro Liter.

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA enthält eine etwas andere Klassifizierung. Es gibt fünf Stufen: Die erste beschreibt einen Zustand, in dem der Eisenverlust den Eintritt in den Körper übersteigt. Im zweiten Stadium führt ein Eisenmangel (Serumeisenspiegel unter 13 μmol / l bei Männern und unter 12 μmol / l bei Frauen) zu einer beeinträchtigten Hämatopoese. Die nächsten drei Stufen entsprechen den in der WHO-Klassifikation angegebenen Abschlüssen. Darüber hinaus ist das letzte, fünfte Stadium der IDA durch schwerwiegende Verstöße gegen die Gewebeatmung gekennzeichnet [7]..

Frauen haben aufgrund des monatlichen Blutverlusts während der Menstruation ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln als Männer. Das Risiko steigt während der Schwangerschaft, wenn die Belastung des Körpers deutlich größer ist. Ebenfalls gefährdet sind Kinder (insbesondere „wählerische“ Kinder mit Nahrungsmitteln oder mit einer ungeklärten Ernährung), Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben oder an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Dies kann die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen beeinträchtigen..

Anämie tritt nicht sofort auf, sondern wird zuerst in latenter (latenter) Form festgestellt. Während dieser Zeit nehmen die Eisenspeicher im Körper ab, aber ihre Anwesenheit im Blut und im Gewebe bleibt auf dem normalen Niveau. In Russland betrifft diese Form der Anämie etwa 30–40% der Bevölkerung, und in sibirischen Regionen kann dieser Indikator 60% erreichen [8]! Ein Eisenmangel schreitet jedoch normalerweise fort und führt schließlich zur Bildung eines gefährlichen Symptoms..

Der Mangel an Eisen und damit an Hämoglobin führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Infolge von IDA sind vor allem die Immunität, das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die endokrinen Drüsen betroffen. Menschen mit Anämie tolerieren körperliche Anstrengung viel schlimmer, werden schneller müde. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie beobachtet wird, kann dies zu Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führen [9]..

Externe Manifestationen des Zustands

Bei einem Mangel an Hämoglobin (und dies ist das Hauptzeichen einer Anämie) hat eine Person subjektive Beschwerden über eine Verschlechterung des Zustands und es werden objektive klinische Anzeichen einer Anämie beobachtet. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsminderung und schlechtere körperliche Belastungstoleranz. Tinnitus, fliegt vor den Augen, Atemnot kann auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt die Häufigkeit von Angina-Attacken.

Objektive Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie können Blässe der Haut, die Bildung von Ödemen (Pastiness), hauptsächlich an den Knöcheln und im Gesicht, sowie Tachykardie, Arrhythmie und EKG-Veränderungen sein.

Bei einem Eisenmangel im Gewebe tritt das sogenannte sideropenische Syndrom auf. Eine Person bemerkt eine Veränderung des Geschmacks (es kann ein Wunsch bestehen, beispielsweise Ton zu essen), der Hautzustand verschlechtert sich, Risse treten in den Mundwinkeln auf, das Haar wird brüchig, die Nägel werden stumpf, das Weiß der Augen färbt sich bläulich.

Bei Säuglingen kann eines der Symptome einer Anämie Regurgitation sein, bei älteren Kindern Verdauungsstörungen, Durchfall. Mit fortschreitender Erkrankung können Leber und Milz zunehmen, die Erregbarkeit nimmt zu.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA umfasst die folgenden Schritte zur Identifizierung dieser Erkrankung:

  • die Etablierung des eigentlichen anämischen Syndroms;
  • Bestimmung (Bestätigung) des Eisenmangels der Anämie;
  • Finden der Ursache der Krankheit, die dem Eisenmangel bei einem bestimmten Patienten zugrunde liegt.

Der Hämoglobinspiegel im Serum wird während der klinischen Analyse ermittelt. Bei Anämie liegt sie bei Frauen unter 120 g / l (7,5 mmol / l) und bei Männern unter 130 g / l (8,1 mmol / l).

Die klinische Analyse bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Retikulozyten, Leukozytenformel, berechnet den Farbindex (für Anämie - unter 0,85 mit einer Rate von 1,0) oder den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (für Pathologie - unter 24)..

Bei Anämie ändert sich das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen, es kommt zur sogenannten Hypochromie. Veränderte rote Blutkörperchen ähneln einem Ring mit einem breiten inneren Lumen. Mikrozyten überwiegen in einem Blutausstrich - Erythrozyten, die kleiner als normal sind.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests wird die Konzentration an Serumeisen sowie der Ferritinspiegel im Blut bestimmt. Mit einem normalen Serumeisen von 13–30 µmol / l bei Männern und 12–25 µmol / l bei Frauen mit Anämie ist dieser Indikator manchmal sehr schwerwiegend reduziert. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator sowohl tagsüber als auch bei Frauen aus physiologischen Gründen stark schwankt. Der Ferritinspiegel im Blut nimmt ebenfalls ab und liegt unter 15-20 mcg / l [10]..

Merkmale der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Es wird angenommen, dass, wenn der Patient das Vorhandensein einer Anämie festgestellt hat, zunächst die Ernährung angepasst werden muss: Erhöhen Sie den Verzehr von Fleisch, roten Äpfeln, Buchweizen und Granatapfelsaft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährung dazu beiträgt, den Eisenmangel auszugleichen. Wenn es sich bereits gebildet hat, müssen spezielle Präparate eingenommen werden, da die Aufnahme von Eisen aus diesen in viel größeren Mengen erfolgt als aus Lebensmitteln [11]..

In der dritten Behandlungswoche werden die Hämoglobinspiegel bewertet. Normalerweise stabilisieren sich die Eisen- und Hämoglobinspiegel am Ende des ersten Monats, die Behandlung sollte jedoch noch ein oder zwei Monate fortgesetzt werden, um sie wieder aufzufüllen.

Arzneimitteltherapie bei Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenpräparate werden zur oralen Verabreichung verschrieben, da sie hauptsächlich im Darm aufgenommen werden. Injektionen sind nur bei Darmerkrankungen oder vollständiger Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln erforderlich. Ärzte verschreiben Eisen- oder Eisen (III) oder Eisen (III), das sich im Absorptionsgrad unterscheidet (Eisen im Darm wird besser absorbiert). Zur Berechnung der optimalen Tagesdosis wird folgende Formel verwendet:

Eisenpräparate:

  • für Kinder unter 3 Jahren - 5-8 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder über 3 Jahre - 100-120 mg Eisen pro Tag;
  • für Erwachsene - 200 mg Eisen pro Tag.

Medikamente werden nicht verschrieben, wenn die Eisenaufnahme beeinträchtigt ist, Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, Blutungen auftreten oder allergische Reaktionen auf Eisensalze auftreten.

Für Eisenpräparate:

  • für Frühgeborene - 2,5–5 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 25-50 mg pro Tag;
  • für Kinder von 1-12 Jahren - 50-100 mg;
  • für Kinder über 12 Jahre - 100-300 mg;
  • für Erwachsene - 200-300 mg [12].

Diese Medikamente sind gut verträglich und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Absorption nicht (zum Beispiel können sie mit Fruchtsaft oder Milch abgespült werden). Bei Verletzung der Eisenaufnahme und bei individueller Unverträglichkeit werden keine Medikamente verschrieben.

Behandlung der Eisenmangelanämie-Diät

Um eine wirksame Vorbeugung gegen IDA durchzuführen und das nach der Behandlung erzielte Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss der Ernährung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise verbrauchen wir 5–15 mg Eisen mit der Nahrung, aber es wird nicht vollständig absorbiert, sondern durchschnittlich um 10–15%. Seine Hauptquelle ist Fleisch (Rind, Lamm, Leber), das Hämeisen enthält. Nicht-Häm-Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wird jedoch etwas schlechter aufgenommen. Die Hauptquellen eines wichtigen Elements sind Buchweizen, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Paprika, Karotten, Granatäpfel, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und Pilze. Seine Absorption erhöht Vitamin C und hemmt Gerbsäure, die insbesondere in Tee enthalten ist [13]..

Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden Patienten mit Anämie häufig Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die Komponenten enthalten, um die Absorption zu verbessern. Dies sind Zubereitungen aus Zink, Kupfer, Folsäure, Vitamin B12. Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure verbessern die Eisenabsorption [14]. Oft wird ein Hämatogen als Prophylaxe verschrieben, das Eisen enthält und die Blutbildung stimuliert. Das Hämatogen dient auch als wirksame Quelle für Proteine, Fette und Kohlenhydrate..

Eisenmangel im Körper wirkt sich komplex negativ auf viele Organe und Systeme aus. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, Eisenmangelanämie nur mit einer Diät zu heilen: Eine richtige Diät sollte mit der Einnahme geeigneter Medikamente kombiniert werden. Und nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Neuentwicklung von IDA zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist dies nicht schwierig, wenn eine Person eine große Auswahl an Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Sie müssen nur das richtige Medikament für sich und Ihre Kinder auswählen.

Eisenmangelprophylaxe

Kommentar wird von einem Experten von Pharmstandard gegeben:

„Die Prävention von Eisenmangel bei Kindern ist sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wissen viele Eltern, wie schwierig es ist, ein kleines Kind (und sich selbst) davon zu überzeugen, eine Pille einzunehmen. Und dann erinnern wir uns, dass es seit vielen Jahrzehnten ein Hämatogen gibt - eine biologisch aktive Ergänzung, die hilft, einen geringfügigen Eisenmangel auszugleichen. "Ferrohematogen" von "Pharmstandard" unterscheidet sich von vielen anderen Arten von Hämatogen dadurch, dass es keine große Anzahl von Komponenten von Drittanbietern enthält. Wir haben es nicht zu einem gewöhnlichen Bonbon gemacht, sondern seine wichtigste vorbeugende Wirkung beibehalten und auch die notwendigen Vitamine in die Zusammensetzung aufgenommen. Somit wird Ferrohematogen gut resorbiert, verringert das Allergierisiko und dient als wirksame Vorbeugung gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern. “.

"Anämie - Arten von Anämie, spezifische Symptome und Behandlungsmethoden"

7 Kommentare

Ein niedriger Hämoglobinspiegel wird bei 80% der Menschen gefunden. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger als Männer an Anämie. In die Apotheke zu laufen und eisenhaltige Medikamente zu kaufen, ist nicht die richtige Taktik. Obwohl in den meisten Fällen eine Anämie durch Eisenmangel hervorgerufen wird, haben solche Medikamente in einigen Formen der Krankheit keine therapeutische Wirkung.

Es lohnt sich auch zu verstehen, dass Anämie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Erkrankung, die verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Nur durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie ist es möglich, die Blutzusammensetzung zu normalisieren und in Zukunft eine Abnahme des Hämoglobins zu verhindern.

Anämie: Was ist das??

Die Entwicklung einer Anämie bei Frauen

Anämie ist eine pathologische Veränderung der Blutzusammensetzung, deren Hauptzeichen eine Abnahme des Hämoglobins (Hb) ist. Die Untergrenze für Hämoglobin bei Frauen liegt bei 120 g / l (schwangere Frauen - 110 g / l). Abhängig vom Grad des Hb-Abfalls wird der Grad der Anämie diagnostiziert:

  1. Licht (I Grad) - Hämoglobin 110-90, rote Blutkörperchen mehr als 3;
  2. Mäßig (II Grad) - Hb 90-70, rote Blutkörperchen mindestens 2;
  3. Schwerwiegend (III Grad) - Hb unter 70.

Wichtig! Hämoglobin im Bereich von 120-110 g / l sind grenzwertig. In solchen Fällen wird nach einer Weile eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt..

Andere Blutwerte sind wichtig für die Diagnose von Anämie:

  • Farbindikator - CPU-Norm 0,86-1,1, bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin;
  • Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind normal 0,2-2%, charakterisieren die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - die Norm ist 3,7-4,7 x 1012;
  • Die Form der roten Blutkörperchen - bei einigen Arten von Anämie sind die roten Blutkörperchen sichelförmig oder gekrümmt oder haben das Aussehen eines Ziels;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt normal 7,2 bis 8,0 Mikrometer und variiert je nach Art der Anämie.
  • Serumeisen - bei einer gesunden Frau ein Gehalt von 9,0 bis 31,3 Mikromol / l;
  • Ferritin (ein Protein, das an der Bildung von Hb beteiligt ist) - die Norm ist 10-120 μg / l, bestimmt das Verhältnis von Eisen in Leber und Blutplasma;
  • Eisensättigung von Transferrin - charakterisiert den Prozess der Übertragung von Eisen von der Leber auf das Knochenmark mit einer Anämie von weniger als 16%;
  • Serumeisenbindungsfähigkeit - erkennt Störungen des Eisenstoffwechsels (OZHSS-Norm - 41-77).

Ärzte identifizieren drei Hauptursachen für Anämie:

  • Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hb - ist eine Folge von akutem (mit Verletzungen, Operationen, starker Menstruation) und chronischem Blutverlust mit Magengeschwüren, helminthischen Invasionen usw.;
  • Bei Vitaminmangel kommt es zu einer Verletzung der Reifung der roten Blutkörperchen und der Bildung von Hämoglobin. B12, C und B9 (Folsäure), Eisenmangel, Knochenmarkpathologie, partielle Resektion des Magens;
  • Die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen - wenn sie Giften, Essig, Bleivergiftungen, Sulfonamiden, lymphatischer Leukämie, Zirrhose und Onkopathologie ausgesetzt sind, leben sie weniger als 100 Tage.

Bei der Diagnose einer Anämie sollten ähnliche Zustände unterschieden werden, bei denen sich Symptome einer Anämie bei Erwachsenen manifestieren, die Behandlung ist jedoch grundlegend anders:

  • Pseudoanämie - Eine Veränderung des Blutbildes tritt aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme im Blutkreislauf auf (Hydrämie). Ein solcher Zustand wird bei der Behandlung von Ödemen mit Diuretika und starkem Alkoholkonsum beobachtet.
  • Latente Anämie ist das Ergebnis von Dehydration. Bei längerem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen verdickt sich das Blut und verliert den flüssigen Teil. Obwohl das Blutbild normal bleibt, leidet eine Frau an Anämie.

Häufige Symptome

Jede Art von Anämie hat spezifische Manifestationen, wir werden sie etwas später betrachten. Für alle Arten von Anämie sind jedoch die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, besonders beim Aufstehen und Überanstrengen;
  • Appetitlosigkeit, oft ein perverser Geschmack oder eine völlige Abneigung gegen Essen;
  • Ständige Schläfrigkeit mit einer Störung des Nachtschlafregimes;
  • In den Ohren klingeln, "fliegt" vor den Augen;
  • Ablenkung, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust;
  • Kurzatmigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung und anderen Anzeichen von Herzinsuffizienz (Herzschmerzen, verminderte A / D);
  • Erhöhte Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge pro Minute);
  • Herzgeräusch - ausgeprägter Herzimpuls, systolisches Geräusch an der Herzspitze;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zum Fehlen einer Menstruation;
  • Verminderter Sexualtrieb.

Arten von Anämie: Ursachen, spezifische Symptome

Symptome einer Anämie nach Art der Krankheit

Die Bildung roter Blutkörperchen und die Bildung von Hämoglobin ist ein sehr komplexer Prozess, ein Versagen kann in jedem Stadium auftreten. Daher teilen Ärzte die anämischen Prozesse aufgrund des Auftretens und der Veränderung des Blutbildes eindeutig. Es gibt viele Arten von Anämie, wir betrachten nur die häufigste und gefährlichste von ihnen.

Eisenmangelanämie

Der Name der häufigsten Art von Anämie spiegelt die Ursache des pathologischen Zustands nur auf einer Seite wider. Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich sowohl vor dem Hintergrund einer unzureichenden Eisenaufnahme aus der Nahrung (starre Ernährung, Vegetarismus, Unterernährung, Darmparasiten) als auch unter Verletzung ihrer Absorption (Magen-Darm-Trakt-Krankheit) und einer erhöhten Nachfrage nach Spurenelementen (Schwangerschaft, aktive Wachstumsphase im Jugendalter). Klinisch äußert sich Eisenmangel in folgenden Symptomen:

  • Hypoxisches Syndrom - Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Atemnot und Tachykardie.
  • Anämisches Syndrom - eine Abnahme von Hb und der Anzahl der roten Blutkörperchen. Retikulozyten fehlen oder liegen unter dem Normalwert, die Eisenkonzentration im Serum ist reduziert (weniger als 9,0 μmol / l). CP unter 0,8 (hypochrome Anämie). Rote Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer), verschiedene Formen.
  • Sideropenisches Syndrom - trockene „Alabaster“ -Haut, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel.

Patienten mit Eisenmangel bemerken häufig Schwitzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Oft besteht die seltsame Notwendigkeit, Kreide, Papier oder Erde zu essen, um den Geruch von Farbe und Benzin einzuatmen.

Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Eisenmangels ist die Coilonychie (dünne konkave Nägel) und das Auftreten von Längsrillen auf den Nagelplatten. In schweren Fällen besteht das Gefühl eines Klumpens im Hals, einer hypo-sauren Gastritis und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, totaler Karies und Stressharninkontinenz.

Eisenrefraktäre (sideroblastische) Anämie

Sideroblastische Anämie ist durch eine normale oder erhöhte Eisenmenge im Körper gekennzeichnet. Während der Assimilation tritt ein Versagen auf, wenn Medikamente (Cycloserin, Isoniazid, Pyrazinamid, Chloramphenicol), Alkohol und Bleivergiftung eingenommen werden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Anämie ist die Hämosiderose - Eisen, das nicht zu Hämoglobin verarbeitet wird, lagert sich in verschiedenen Geweben ab und führt zu Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, fokalen Lungenschäden und Vergrößerung von Leber und Milz. Die Haut bekommt in diesem Fall einen grauen, erdigen Farbton. Laborbestätigung der sideroblastischen Anämie:

  • Niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen;
  • CPU reduziert - 0,4-0,6;
  • Eine große Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser, jedoch werden auch sehr große Zellen gefunden;
  • Die Anzahl der Retikulozyten liegt unter dem Normalwert;
  • Hohe Ovss - mehr als 86 μmol / l;
  • Hoher Gehalt an Serumeisen und Ferritin;
  • Im Knochenmark liegt die hohe Rate an Sideroblasten (Zellen mit einer Krone aus Eisen um den Kern herum) bei 70%, mit einer Norm von 2,0-4,6%.

B12-Mangelanämie

Die Ursachen für Anämie sind ein Mangel an Vitamin (Vegetarismus, schlechte Ernährung), ein erhöhter Bedarf an Vitamin (Schwangerschaft, Stillen, Onkologie) und eine schlechte Resorption (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Einnahme von Antikonvulsiva und orale Empfängnisverhütung)..

Bei einer B12-Mangelanämie treten Symptome des Zentralnervensystems auf - Gänsehaut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Baumwollbeine, wackeliger Gang, schwaches Gedächtnis, Krämpfe.

Der Mangel an Vit. B12 äußert sich in einem plötzlichen Verlangen nach sauren Lebensmitteln, einer leichten Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verstopfung, Glossitis und Schluckbeschwerden, atrophischer Gastritis, Hepato- und Splenomegalie.

Ein charakteristisches Merkmal ist eine „lackierte“ Himbeerzunge, eine Glättung der Papillen und ein brennendes Gefühl. In Blut:

  • Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen und Retikulozyten, niedriges Hb;
  • CPU über dem Normalwert - ab 1,05;
  • Riesige rote Blutkörperchen (megablastische Anämie - der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt mehr als 9,5 Mikrometer), Blutplättchen und Neutrophile (ihre Anzahl ist verringert);
  • Hohe Rate an Serumeisen;
  • Abnahme des allgemeinen Leukozyten- und Basophilenspiegels;
  • Überbewertetes Bilirubin.

B9-defiziente Anämie (Folsäuremangel)

Ein kritischer Folsäuremangel tritt bei einer unausgewogenen Ernährung (Fleischverweigerung), Nierenversagen, Lebererkrankungen, Alkoholismus und böswilligem Rauchen auf. Erhöhter Bedarf an Vit. B9 bei Schwangeren und Krebspatientinnen, Jugendlichen und während der Stillzeit.

Wichtig! Eine Kombination aus Folsäuremangel und Vit wird normalerweise diagnostiziert. UM 12. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie führen zu den gleichen Symptomen. In der Blutuntersuchung werden identische Veränderungen aufgezeichnet.

Posthämorrhagische Anämie

Es muss zwischen Anämie, die durch akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung) hervorgerufen wird, und chronischer Anämie (der Grad des Blutverlusts steigt allmählich mit der Pathologie des Magengeschwürs, Helminthen, Tumoren) unterschieden werden..

Akute posthämorrhagische Anämie ist durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet: Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, verminderte Herzfrequenz und A / D, Erbrechen, kalter Schweiß und wachsende Blässe der Haut. Der Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens ist kritisch. Bei einer Blutuntersuchung:

  • Je nach Blutverlust eine Abnahme von Hb und roten Blutkörperchen;
  • CPU ist normal;
  • Retikulozyten über 11%;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen bei akutem Blutverlust wird nicht verändert, die Form der Blutkörperchen ist unterschiedlich;
  • Leukozytose über 12 g / l, Linksverschiebung;
  • Normales Serumeisen.

Im chronischen Verlauf einer posthemorrhagischen Anämie bemerkt eine Frau zusammen mit allgemeinen Symptomen eine Perversion des Geruchs, ungewöhnliche Geschmacksbedürfnisse, Schwellungen im Gesicht, Übelkeit und Fieber bis zu 37,2 ° C. Laboränderungen:

  • CP und Hämoglobin reduziert;
  • Rote Blutkörperchen sind deformiert, kleiner Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer);
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen mit leichter Lymphozytose;
    Serumeisen beträgt weniger als 9 μmol / l;
  • Eine kleine Menge Kalzium, Kupfer und Vit im Blut. Abs;
  • Hohe Raten an Zink, Nickel und Mangan.

Hämolytische Anämie

Die Gruppe der hämolytischen Anämie umfasst mehrere pathologische Zustände mit verschiedenen Manifestationen und dem Mechanismus der Entwicklung einer Anämie. Alle erworbenen und angeborenen Krankheiten sind durch Gelbfärbung der Haut und hohes Bilirubin im Blut, Hepato- und Splenomegalie, Urin in der Farbe von "Fleischresten" und dunklen Fäkalien, Fieber und Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet.

  • Sichelzellenanämie ist eine angeborene Pathologie, bei der sich längliche sichelförmige rote Blutkörperchen bilden. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität, das Risiko einer Gefäßthrombose steigt. Eine hämolytische Krise tritt unter hypoxischen Bedingungen auf (Aufenthalt in den Bergen, stickiger, überfüllter Ort). Die Beine des Patienten sind geschwollen und mit schwer heilbaren Geschwüren bedeckt. Viele Frauen berichten von Sehbehinderungen. Im Blut ist vor dem Hintergrund eines niedrigen Hb-Werts (50-80 g / l) und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen (1-2 T / l, sichelförmig, lustiger Körper, Cabo-Ring) ein Anstieg der Retikulozyten um mehr als 30% zu verzeichnen.
  • Thalassämie - eine genetisch bedingte Hemmung der Hämoglobinsynthese führt zur Bildung von Zielerythrozyten. Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter: Die Schädelknochen sind deformiert, die geistige und körperliche Entwicklung bleibt zurück, die mongoloiden Augenschnitte, die vergrößerte Leber und Milz, die Hämosiderose und die erdige Haut. CPU und Serumeisen sind niedrig.
  • Die immunhämolytische Anämie (viral, syphilitisch) ist symptomatisch identisch, die Unterschiede bestehen nur in den Anzeichen der Grunderkrankung. Das Blut enthält viel Bilirubin, eine große Anzahl von Retikulozyten, Erythrozyten von runder (nicht konkaver) Form. Hämoglobin normal oder leicht reduziert.
  • Nicht immunhämolytische Anämie - Anämie aufgrund von Vergiftungen (Alkohol, Säuren, Pilze, Schlangengift), Verbrennungen (mehr als 20% der Haut sind geschädigt), Malaria, Mangel an Vit. E und spezifische Anämie von Marciafava-Miquelli. Im Blut, Retikulozyten 30%, CP ist normal und mehr, verschiedene Formen der roten Blutkörperchen, Leukopenie und Thrombozytopenie.

Hypoplastische Anämie

Eine hypoplastische Anämie ist eine Folge einer erworbenen oder erblichen Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, die durch eine Abnahme aller Blutzellen und den Ersatz des Knochenmarks durch Fettzellen gekennzeichnet ist.

Klinisches Bild: Zusätzlich zu allgemeinen anämischen Symptomen, häufigen Blutungen, grundlosen Blutergüssen, Zahnfleischbluten, Geschwüren auf Haut, Mund und Rachen.

Hypoplastische Anämie entwickelt sich mit Herpesvirus, Pilzinfektion, Protein- und Vitaminmangel, Bestrahlung und Hochfrequenzströmen, endokriner Pathologie (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus, Ovarialüberfunktion), systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus).

Schwangerschaft und Anämie

Anämie ist ein häufiger „Begleiter“ der Schwangerschaft. Der zunehmende Bedarf an Eisen und Vitaminen kann in den meisten Fällen nicht durch Ernährung ersetzt werden. Mit 29-36 Wochen. In der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf auf 3,5 mg / Tag, während nur 2 mg / Tag so weit wie möglich aus der Nahrung aufgenommen werden können. Bei einer Anämie bei der werdenden Mutter werden Blutparameter diagnostiziert, die über den Grenzwert hinausgehen:

  • Hämoglobin - 100 g / l;
  • Erythrozyten - im ersten Trimester von 4,2, im zweiten Trimester von 3,5, im dritten Trimester von 3,9;
  • Retikulozyten - 5-10%;
  • Ferritin - im ersten Trimester nicht mehr als 90, im zweiten Trimester bis zu 74, im dritten Trimester 10-15.

Am häufigsten wird bei einer Frau während der Schwangerschaft Eisenmangel, B12- und B9-Mangelanämie diagnostiziert. Die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind identisch mit den allgemeinen Anzeichen einer Anämie. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist mit der Entwicklung einer Toxikose und der Gefahr einer Fehlgeburt behaftet. In späteren Stadien besteht ein hohes Risiko für Frühgeburten und großflächige postpartale Blutungen. Nach der Geburt fehlt der anämischen Mutter oft die Milch. Eine noch größere Gefahr bedroht jedoch das zukünftige Baby:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Unterernährung - geringes Gewicht;
  • schwache Immunität.

Die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei einem Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Diese Art der hämolytischen Anämie ist mit der Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund von Inkompatibilität der Blutgruppe oder des Rh-Faktors des Blutes von Mutter und Kind verbunden. Das Neugeborene hat Gelbsucht (nicht immer), Schwellung (Aszites), einen tonnenförmigen Magen, eine vergrößerte Milz und Leber. Im Blut Hämoglobin ab 150 g / l, hohes Bilirubin und die Anzahl der Retikulozyten.

Wichtig! Die Prävention der hämolytischen Anämie bei Neugeborenen erfolgt während der Schwangerschaft. Frauen mit Antikörpern werden Anti-Rhesus-Immunglobuline injiziert.

Anämiebehandlung und Arzneimittelauswahl

Die therapeutische Taktik bei Anämie hängt direkt von der Art der Anämie und ihrer Schwere ab. Nicht bei jedem anämischen Syndrom wirken eisenhaltige Medikamente.

Methoden zur Behandlung von Anämie:

  • Eisenmangelanämie - mit leichten bis mittelschweren Graden werden Sorbifer, Ferrum Lek, Ferrogradumet und Totemlösung verschrieben. Bei schwerer Anämie ist es ratsam, Gino-Tardiferon (hoher Eisengehalt), Hemofer verlängern und Injektionen Maltofer, Venofer, Ferrum lek (in Zukunft wird der Patient auf orale Medikamente übertragen) einzunehmen. Hämoglobin normalisiert sich nach 1 Monat, aber der Kurs dauert bis zu 3 Monate.
  • B12- und B9-defiziente Anämie - eine kombinierte Aufnahme von Vit. Gruppe B (das beste Medikament ist ein B-Komplex) und Folsäure. Bei gleichzeitigem Eisenmangel werden Ferrovit forte-, Gino-Tardiferon- und Ranferon-12-Präparate verwendet (enthalten Eisen und essentielle Vitamine)..
  • Refraktäre Eisenanämie, Thalassämie - es gibt keine Heilung für die Krankheit. Eine Verbesserung wird durch iv Infusion von roten Blutkörperchen und Blutersatz erreicht.
  • Akute posthämorrhagische Anämie - Blutstillung, Transfusion roter Blutkörperchen, Blut.
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - Behandlung einer verursachenden Krankheit, Langzeitanwendung von mit Vitaminen angereicherten Tablettenpräparaten aus Eisen.
  • Sichelzellenanämie kann nicht geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, hämolytische Krisen und die Infusion von Lösungen mit normalen roten Blutkörperchen zu verhindern.
  • Virale, syphilitische Anämie - Hämoglobin wird nach Behandlung der Grunderkrankung unabhängig wiederhergestellt.
  • Nicht-immunhämolytische Anämie - Die Eliminierung eines provozierenden Faktors (Eliminierung von Toxinen und Giften aus dem Körper) führt normalerweise zur Normalisierung des Hämoglobins.
  • Hypoplastische Anämie - Eisenpräparate sind nutzlos. Um den Zustand zu verbessern, greifen Hämatologen auf verschiedene Methoden zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktion zurück: Injektionen Epocomb, Epostim, Epomax, Aranesp. Eine Verbesserung wird durch Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason) und Anabolika (Nandrolon, Anapolon) erreicht. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen. In schweren Fällen kommt es nur zu einer Knochenmarktransplantation.

Welches Medikament ist besser für Anämie - die Wahl liegt bei Ihrem Arzt. Da die Hypovitaminose in großem Umfang auftritt, ist es logisch, komplexe Arzneimittel zu verschreiben, die Eisen und essentielle Vitamine enthalten. Ein Anstieg des Hämoglobins nach einem Monat bedeutet nicht immer eine Erholung. Für ein dauerhaftes Ergebnis sollte die Behandlung 2-3 Monate fortgesetzt werden.

Eine großartige Ergänzung zur medikamentösen Therapie ist die Ernährung. Hoher Eisengehalt in getrockneten Früchten, den meisten Beeren und Früchten (Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Granatäpfeln, Pfirsichen, Kirschen), Kohl und Tomaten, Steinpilzen, Karotten und Rüben, Fleisch (Kalbfleisch, Kaninchen) und Innereien, Buchweizen und Eigelb, Walnüsse und dunkle Schokolade.

Wichtig! Kaffee und starker Tee, Rauchen - Hämoglobin reduzieren.

Aus Volksantianämien sind Rezepte am effektivsten:

  • Eine Mischung aus Honig, Walnüssen, getrockneten Aprikosen (in heißem Wasser einweichen und dann abspülen) und Rosinen zu gleichen Teilen. Gehackte Zitrone hinzufügen (mit Schale!). Nehmen Sie 1 EL. l dreimal am Tag.
  • Frisch gepresster Karotten- und Rote-Bete-Saft - Kursbehandlung 2-3 Monate.
  • Brennnesselaufguss - 1 Tasse kochendes Wasser ist erforderlich. l trockene Rohstoffe.

Behandlungsprognose

Eine leichte und mittelschwere Anämie verschwindet normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten ohne Folgen. Schwere Anämie muss häufig stationär mit weiteren wiederholten Kursen zu Hause behandelt werden..

Die ungünstigste Prognose betrifft hypoplastische (aplastische) und Sichelzellenanämie, Thalassämie. Ärzte geben jungen Patienten (bis zu 30 Jahren) optimistische Chancen mit einer leichten Hämoglobinreduktion und einer guten Verträglichkeit gegenüber Behandlungsmaßnahmen.

Anämie: Symptome. Anämie: Ursachen, Behandlung, Vorbeugung, erste Anzeichen

Der Zustand einer Person, der durch einen verringerten Hämoglobinspiegel im Blut gekennzeichnet ist, wird als Anämie bezeichnet. Symptome, Ursachen und Prinzipien der Behandlung dieser Pathologie werden in dem Artikel berücksichtigt.

Allgemeine Information

Diese Krankheit, Anämie (ein anderer Name ist Anämie), kann unabhängig sein und als Begleitsymptom oder Komplikation anderer Krankheiten oder Zustände wirken. Die provozierenden Faktoren und der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie sind jeweils unterschiedlich. Anämie tritt aufgrund unzureichender Versorgung der inneren Organe mit Sauerstoff auf. Sauerstoff wird durch unzureichende Produktion roter Blutkörperchen gestört.

Wenn wir uns bestimmten Zahlen zuwenden, wird eine Anämie diagnostiziert, wenn die Hämoglobinmenge bei Frauen und Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren auf unter 120 g / l, bei Männern auf 130 g / l und bei Kindern im Alter von 6 Monaten auf 6 auf 110 g / l reduziert wird Jahre alt.

Es werden auch verschiedene Anämiegrade unterschieden (abhängig vom Spiegel des gleichen Hämoglobins):

Easy - Der Hämoglobinspiegel beträgt 90 g / l.

Der mittlere Hämoglobingehalt beträgt 70-90 g / l.

Schwerer Hämoglobinspiegel fällt unter 70 g / l.

Ursachen der Anämie

Die provozierenden Faktoren bei der Entwicklung dieser Pathologie sind am häufigsten:

Das Wachstum des Körpers vor dem Hintergrund intensiver körperlicher Aktivität (Sport), verbunden mit einem Mangel an Sonne und einer unausgewogenen Ernährung.

Das Auftreten der ersten Menstruation bei einem Mädchen. Während dieser Zeit wird der Körper auf eine neue Betriebsart umgestellt.

Das Vorhandensein von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, Darmerkrankungen, vorherige Magen-Darm-Operationen.

Helminthische Vergiftung, die die Produktion roter Blutkörperchen und die Blutbildung hemmt. Kinder sind anfälliger für diesen Zustand..

Die Schwangerschaft, in der sich der Stoffwechsel ändert und der Körperbedarf der Frau nach Eisen sowie nach Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Kalzium und Vitaminen steigt, steigt um ein Vielfaches.

Periodische Blutungen: Starke Menstruation (bei Uterusmyomen, Entzündung der Gliedmaßen), innerer Blutverlust (bei Hämorrhoiden, Magengeschwüren). In diesem Fall liegt eine relative Anämie vor, bei der der Gehalt der gebildeten Elemente, zu denen Hämoglobin und Eisen gehören, in der Blutzusammensetzung proportional verringert ist.

Es ist die korrekte Identifizierung der Ursachen der Pathologie, die bestimmt, wie effektiv die Behandlung sein wird. Anämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert..

Symptomatik

Meistens weiß eine Person nichts über die Entwicklung einer Anämie. Es kann bei folgenden Symptomen vermutet werden:

Was ist sonst noch charakteristisch für Anämie? Die Symptome können durch folgende Verstöße ergänzt werden:

Haarausfall, Mangel an Glanz;

Risse in den Mundwinkeln;

das Auftreten seltsamer Abhängigkeiten (zum Beispiel essen Menschen gerne Kreide, atmen den Geruch von Farbe und Lacken ein usw.).

Klassifikation der Anämie

Abhängig von den Ursachen der Pathologie werden verschiedene Arten von Anämie unterschieden. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Eisenmangelanämie

Diese Form der Krankheit ist die häufigste. Eine Krankheit entsteht aufgrund einer Verletzung der Hämoglobinsynthese aufgrund eines Eisenmangels. Die Ursachen für eine Anämie dieser Form sind chronischer Blutverlust, beeinträchtigte Eisenaufnahme im Darm, unzureichende Aufnahme dieser Substanz über die Nahrung. Kleinkinder, Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen sind anfälliger für diese Pathologie..

In diesem Fall haben Anämiesymptome Folgendes: Schwindel, flackernde Fliegen vor den Augen, Tinnitus. Die Krankheit manifestiert sich auch in Trockenheit und Blässe der Haut. Nägel werden spröde, geschichtet, flach. Einige Patienten spüren eine brennende Zunge.

Die Therapie besteht zunächst in der Beseitigung der Ursachen des Eisenmangels (Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, chirurgische Behandlung von Darmtumoren, Uterusmyomen). Um den Hämoglobinspiegel zu normalisieren, werden Eisenpräparate in Kombination mit Vitamin C (Actiferrin, Iradian, Tardiferon, Ferromed, Ferrum Lek, Ferropleks) verschrieben..

B12-Mangelanämie

In diesem Fall verursacht eine Anämie eine unzureichende Aufnahme von Vitamin B12 in den Körper oder eine Verletzung seiner Absorption. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei älteren Menschen auf. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer B12-defizienten Anämie sind das Vorhandensein von Gastritis, schwerer Enteritis, Infektion mit Würmern und frühere Magenoperationen..

Eine solche Anämie (Anämie) äußert sich in Schwäche, Müdigkeit und Herzklopfen bei körperlicher Aktivität. Die Zunge wird „poliert“, ein brennendes Gefühl entsteht darin. Die Haut wird ikterisch. Oft kann eine B12-Mangelanämie nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Im Laufe der Zeit ist das Nervensystem betroffen. Neben roten Blutkörperchen betrifft die Krankheit auch weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - ihr Spiegel im Körper nimmt ab. Welche Behandlung ist erforderlich? In diesem Fall versuchen sie, die Anämie durch Einnahme von Vitamin B12-Präparaten (Cyanocobalamin, Hydroxycobalamin) und Enzymmedikamenten (Pancreatin) zu überwinden..

Posthämorrhagische Anämie

Eine posthämorrhagische Anämie entsteht durch den Verlust einer großen Menge Blut. Infolgedessen entsteht ein Sauerstoffmangel im Gewebe. Die posthemorrhagische Anämie ist je nach Blutverlustrate akut und chronisch. Akute Verletzungen und Blutungen aus inneren Organen verursachen sie am häufigsten aufgrund von Schäden an Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter, Herzhöhlen, Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. Die Entwicklung einer chronischen Anämie ist mit einem zunehmenden Eisenmangel aufgrund längerer, häufig wiederholter Blutungen aufgrund eines Risses der Gefäßwände verbunden.

Die Symptome einer posthämorrhagischen Anämie sind wie folgt: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Müdigkeit, Tinnitus, Atemnot, Schwindel, Herzklopfen auch bei geringer körperlicher Aktivität. Oft kommt es zu einem Blutdruckabfall. Schwerer Blutverlust kann zu Ohnmacht und Zusammenbruch führen. Magenblutungen gehen normalerweise mit Erbrechen einher (Erbrechen hat eine blutige oder kaffeefarbene Farbe).

Die Therapie der posthämorrhagischen Anämie besteht in erster Linie darin, Blutungen zu stoppen, wobei ein großer Blutverlust eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht. Danach wird die Aufnahme von Eisenpräparaten (Ferro-Degree, Hemofer) und Kombinationsmitteln (Actiferrin, Irovit, Heferol) über einen langen Zeitraum gezeigt..

Folic Deficiency Anemia

Folsäure ist eine komplexe Verbindung, die direkt an der DNA-Synthese und der Hämatopoese beteiligt ist. Die Aufnahme dieser Substanz erfolgt im oberen Teil des Dünndarms. Die Ursachen der Folsäuremangelanämie werden in zwei Gruppen eingeteilt: mangelnde Aufnahme von Folsäure im Körper über die Nahrung; Verletzung seiner Verdaulichkeit und Transport zu den blutbildenden Organen. Schwangere, Kinder mit Alkoholismus und Menschen, die sich einer Dünndarmoperation unterzogen haben, sind anfälliger für Pathologien wie Folsäuremangelanämie.

Die Krankheitssymptome äußern sich in Läsionen des hämatopoetischen Gewebes, des Verdauungssystems („polierte“ Zunge, Brennen, verminderte Magensekretion) und des Nervensystems (erhöhte Müdigkeit, Schwäche). Ein Anstieg der Leber und Milz wird ebenfalls beobachtet, es wird ein leichter Ikterus festgestellt.

Zur Behandlung der Krankheit werden Folsäure und Kombinationsmittel mit Vitamin B und Eisenpräparaten verschrieben (Ferretab Comp, Gino-Tardiferon, Ferro Folgamma, Maltofer Fall)..

Alternative Methoden zur Behandlung von Anämie

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Anämie feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und der Blutuntersuchung wird der Spezialist die erforderliche Behandlung verschreiben. Therapeutische Methoden hängen von der Art und dem Grad der Anämie ab. Als zusätzliche Behandlungsmethoden (aber nicht die wichtigsten!) Können Rezepte für alternative Medizin verwendet werden.

Radieschen, Karotten, Rüben reiben. Drücken Sie den Saft aus dem Wurzelgemüse und kombinieren Sie ihn in gleichen Mengen in einem dunklen Glasbehälter. Decken Sie die Schüssel mit einem Deckel ab (nicht fest). Stellen Sie den Behälter in den Ofen und lassen Sie ihn drei Stunden lang bei schwacher Hitze köcheln. Das resultierende Produkt sollte dreimal täglich in einem Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Behandlungskurs dauert drei Monate.

Um den Zustand mit einem schweren Zusammenbruch zu normalisieren, wird empfohlen, Knoblauch mit Honig zu mischen und die resultierende Zusammensetzung vor dem Essen einzunehmen.

Mischen Sie frischen Aloe-Saft (150 ml), Honig (250 ml) und Cahors-Wein (350 ml). Trinken Sie das Medikament vor den Mahlzeiten dreimal täglich in einem Esslöffel.

Geschälter Knoblauch (300 g) in eine halbe Liter Flasche geben, Alkohol (96%) hinzufügen und drei Wochen darauf bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen der resultierenden Tinktur, gemischt mit ½ Tasse Milch.

Gießen Sie Hafer oder Haferflocken (1 Tasse) mit Wasser (5 Tassen) und kochen Sie, bis die Konsistenz von flüssigem Gelee erreicht ist. Die Brühe abseihen und mit der gleichen Menge Milch (ca. 2 Gläser) kombinieren und erneut kochen. Trinken Sie das resultierende Getränk tagsüber in warmer oder gekühlter Form für 2-3 Dosen.

Prävention von Anämie

Eine Diät gegen Anämie spielt nicht weniger eine Rolle als eine angemessene Behandlung. Eine gute Ernährung ist auch die Grundlage für die Vorbeugung von Anämie. Es ist sehr wichtig, regelmäßig Lebensmittel zu essen, die Vitamine und Mineralien enthalten, die für den Blutbildungsprozess erforderlich sind..

Eisen kommt vor allem in Rinderzunge, Schweine- und Rinderleber, Kaninchen- und Putenfleisch, Störkaviar, Buchweizen, Weizen, Hafer, Gerste, Blaubeeren und Pfirsichen vor.

Weniger Eisen in Huhn, Lamm, Rindfleisch, Eiern, Grieß, rosa Lachs, Makrele, Äpfeln, Kaki, Birnen, Spinat, Sauerampfer.

Darüber hinaus müssen in Ihre tägliche Ernährung Produkte aufgenommen werden, die zur Verdaulichkeit dieses Spurenelements beitragen: Auberginen, Brokkoli, Zucchini, Mais, Kohl, Rüben, Kürbis, Gemüse, Trockenfrüchte.

Anämie bei erwachsenen Frauen: Warum entwickelt sie sich, was sind ihre Hauptsymptome und was ist die Behandlung

Ständige Überlastung, Stress, seltene Spaziergänge und schlechte Ernährung wirken sich negativ auf die Gesundheit von Frauen aus..

Die Symptome vieler Krankheiten werden als normale Müdigkeit angesehen und gehen nicht zum Arzt. Anämie ist eine Pathologie, die leicht mit Überlastung verwechselt werden kann.

Wir werden über die Symptome und äußeren Anzeichen, Behandlung, Ernährung, Folgen von Eisenmangel und andere Arten von Anämie bei erwachsenen Frauen, während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei älteren Frauen über 50 sprechen.

Die Entwicklung der Krankheit ist auf eine Abnahme des Hämoglobins im Blut zurückzuführen.

Hämoglobin ist ein rotes Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es erfüllt die wichtigste Funktion - es liefert Sauerstoff an die inneren Organe und sichert deren Arbeit.

Anämie tritt mit Blutverlust oder Fehlfunktionen bei der Bildung roter Blutkörperchen auf. Am häufigsten tritt Anämie bei Kindern und erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter auf..

In der Medizin werden 6 Arten von Anämie unterschieden:

  • knapp (meistens Eisenmangel);
  • posthemorrhagisch;
  • hypoplastisch;
  • hämolytisch;
  • Folsäuremangel;
  • B12-Mangel.

Alle Arten haben gemeinsame Symptome:

  • Dyspnoe;
  • Blässe;
  • die Schwäche;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • Kardiopalmus.

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern das Ergebnis einer Pathologie der Prozesse des Kreislaufsystems. Es ist notwendig, Tests zu bestehen, damit der Arzt seinen Typ bestimmt und die Behandlung verschreibt.

Schweregrad, Blutbild

LeistungHämoglobin, g / lRote Blutkörperchen, l
Einfach110-913.6-3.2
Durchschnittlich90-713.6-3.2
Schwer70-512.5-1.8

Die Gründe

Ursachen der Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren:

  • schwere, verlängerte Menstruation, postpartale Blutung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass Eisen aus der Nahrung schlecht aufgenommen wird;
  • Bei Gastritis, einem Geschwür infolge einer Abnahme der Salzsäurekonzentration, wird die Hämoglobinsynthese gestört, die Bildung roter Blutkörperchen verlangsamt sich, ihre Anzahl nimmt ab. Dies führt zu einer schlechten Eisenaufnahme;
  • das Vorhandensein von Parasiten. Sie stören die Aufnahme von Vitamin B12, der Prozess der Hämatopoese ist gestört;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren in der Gebärmutter;
  • Ausschluss von der Ernährung von Fleisch, Milchprodukten.

Die ersten Anzeichen und äußeren Manifestationen

Sie müssen wissen, wie sich Anämie bei Frauen manifestiert, da die Symptome je nach Art der Pathologie unterschiedlich sind. Ihre Vielfalt spiegelt sich in der Tabelle wider:

Arten von AnämieSymptome und AnzeichenEigenschaften
PosthemorrhagischBlässe der Haut, kalter Schweiß, verminderte Körpertemperatur, Erbrechen, Herzklopfen, Geschmacksverzerrung, Verlangen nach Gerüchen oder im Gegenteil deren Abstoßung, spröde Haare und Nägel, trockene Haut, Schwitzen, VerdauungsstörungenEs ist akut mit großem Blutverlust und chronisch, wenn der Körper systematisch eine kleine Menge verliert
EisenmangelKurzatmigkeit, Migräne, Tinnitus, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Zahnfleischbluten, Muskelschwäche werden beobachtet; äußere Manifestationen - Abblättern der Haut, Haarausfall, Peeling und Verformung der Nagelplatten, Blässe im Gesicht, blaue Flecken unter den Augen. In seltenen Fällen OhnmachtPathologie tritt mit Eisenmangel im Körper auf. Dies ist die häufigste Art der Anämie. Am häufigsten leidet sie während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt
HypoplastischEs gibt Geschwüre in der Nase, im Mund, in der Haut, Schwindel, Ohnmacht, Haut ist leicht verletztEs ist durch Zelltod im Knochenmark gekennzeichnet.
HämolytischGelbsucht, vergrößerte Leber, Milz, dunkler Urin und Kot, SchüttelfrostEs tritt aufgrund der Freisetzung einer großen Menge Bilirubin in das Blut auf. Kann erblich oder erworben sein. Erscheint im Zusammenhang mit einer Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen - ihre Zerstörung erfolgt schneller als neue gebildet werden
B12-MangelSchlechtes Gedächtnis, gestörte Bewegungskoordination, Taubheitsgefühl der Extremitäten, erhöhter Säuregehalt im Magen, Schluckbeschwerden, gelblicher HauttonVerbunden mit einem Mangel an Vitamin B12 im Körper
FolsäuremangelDie Funktion des Magen-Darm-Trakts ist beeinträchtigtTritt mit einem Mangel an Folsäure in der Ernährung einer Frau oder einer schlechten Aufnahme dieses Vitamins auf

Diagnosemethoden, Analysen

Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie einen Therapeuten kontaktieren. Die Identifizierung der Pathologie hilft bei biochemischen und allgemeinen Blutuntersuchungen.

Die häufigste Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel. Bei Verdacht auf einen anderen Typ kann eine Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Trakts erforderlich sein, auf die Sie der behandelnde Arzt verweisen wird.

Eine Blutuntersuchung zeigt alle Abweichungen von der Norm. Bei Anämie sind die roten Blutkörperchen im Blut kleiner und weniger gefärbt als bei einer gesunden Person.

Der Arzt wird den Puls überprüfen, den Druck messen und den Zustand der Haut beurteilen. Nach der Untersuchung, Auswertung der Tests wird eine Behandlung verordnet.

Was ist Anämie, wie soll man sie behandeln? Das Programm „Lebe gesund!“ Wird sagen:

Was ist gefährlich: Folgen und Komplikationen

Was führt Anämie und was ist für eine Frau schrecklich? Mögliche Folgen und Komplikationen durch Anämie:

  1. Verminderte Immunität. Es ist schwieriger für den Körper, Viren zu bekämpfen. Infolgedessen ist eine Frau oft krank.
  2. Schlafstörungen. Schlaflose Nächte wirken sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistung aus.
  3. Die Schleimhäute werden anfällig und anfällig, was zu Entzündungen und Infektionen führt.
  4. Frauen sind anfälliger für Stress, werden abgelenkt, verletzlich.
  5. Es führt zu einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems.
  6. Eine anhaltende Anämie führt zu Ödemen und Lebererkrankungen.
  7. Der Prozess der Nährstoffaufnahme ist gestört, was zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führt.
  8. Bei Anämie tritt Sauerstoffmangel auf. Es ist schädlich für das Gehirn..
  9. Es braucht Schönheit - die Haut wird träge, trocken, Haare - spröde, stumpf, Nägel schälen sich.
  10. In schweren Fällen führt Anämie zu Ohnmacht, Fieber und Harninkontinenz.

Wie und was zu behandeln: Eisenpräparate, Vitamine

Bei milden Formen der Anämie reicht es aus, die Ernährung zu überarbeiten: Dazu gehören Lebensmittel, die reich an Eisen und B-Vitaminen sind.

Wenn die Ernährung nicht ausreicht, verschreibt der Spezialist Medikamente, die den Mangel an den notwendigen Substanzen ausmachen.

Keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln - dies kann das Wohlbefinden beeinträchtigen. Wenn die Therapie fehlschlägt, verschreibt der Arzt hormonhaltige Medikamente.

Das Alter einer an Anämie leidenden Frau wird berücksichtigt. Wenn die Krankheit mit den Wechseljahren verbunden ist, ist die Konsultation eines Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen erforderlich.

Regeln für die Einnahme von Eisenpräparaten zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Frauen:

  • Die Einnahme von Pillen ist wirksamer als die intramuskuläre Injektion, da Eisen besser absorbiert wird, wenn es durch den Darmtrakt gelangt.
  • Die optimale Dosis von reinem Eisen beträgt 80-160 mg - Überdosen sind nicht akzeptabel.
  • Der Empfang in Form von Tabletten ist wirksamer als in flüssiger Form.
  • Zubereitungen enthalten zwei- oder dreiwertiges Eisen: Im ersten Fall trägt Vitamin C zu einer guten Absorption bei, in den zweiten Aminosäuren;
  • Verwenden Sie Medikamente, die mit einer Schutzbeschichtung beschichtet sind, die die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens vor Reizungen schützt.

Eisenpräparate - Ferrum Lek, Biofer - werden zu oder nach den Mahlzeiten verwendet.

Injektionen werden für Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit großem Blutverlust verschrieben.

Bei komplexen Formen der Anämie - posthemorrhagisch, hämolytisch, hypoplastisch - werden verschrieben:

  • Glukokortikosteroide;
  • Anabolika;
  • Androgene;
  • Zytostatika;
  • Erythropoetin-Präparate.

Eine unkontrollierte Behandlung ist nicht akzeptabel. Die Dosierung wird vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Blutuntersuchung, Diagnose von engen Spezialisten verschrieben.

Damit eisenhaltige Medikamente schneller aufgenommen werden, werden Vitamine verschrieben:

  • Vitamin C;
  • Vitamin B6
  • Folsäure.

In seltenen Fällen ist die Ursache für Anämie ein Mangel an Kupfer oder Zink.

Zusammen mit Vitaminen hilft die Aufnahme von Mineralkomplexen (der Arzt wird Ihnen ihre Namen nennen), die Symptome einer Anämie bei Frauen zu lindern und den Sauerstoffmangel schneller zu bewältigen.

Bei posthemorrhagischer Anämie wird Blut oder dessen Ersatzstoffe transfundiert. Verschreiben Sie Eisen und Vitamine, um die Wiederherstellung des Hämoglobins zu vervollständigen.

Hausmittel

Bei alarmierenden Symptomen kann man sich nicht selbst behandeln, da Anämie ein Zeichen für schwerwiegende Krankheiten sein kann, einschließlich bösartiger Tumoren..

Wenn eine Anämie mit einem Eisenmangel verbunden ist, wirken natürliche Verbindungen positiv, ohne dass der Körper Nebenwirkungen hat.

Alternative Behandlungsmethoden:

Erdbeeraufguss.

Eine Handvoll getrockneter Beeren sollte mit 200 ml gekochtem Wasser gefüllt werden, den Deckel schließen und 3-4 Stunden ruhen lassen.

Verwenden Sie die Infusion einmal täglich.

Schwäche mit Anämie zu besiegen, hilft Knoblauch. Daraus Tinktur machen.

Um 300 g geschälten Knoblauch zuzubereiten, gießen Sie 96% ige Alkohollösung und geben Sie die Mischung in eine Flasche. Die resultierende Mischung wird 3 Wochen lang infundiert. 3 mal täglich 20 Tropfen in 100 ml Milch einnehmen;

Hafergrütze. Daraus wird ein Sud vorbereitet. Nehmen Sie dazu 1 Liter Wasser und ein Glas Müsli. Kochen Sie die Mischung auf die Konsistenz von flüssigem Gelee.

Die resultierende Brühe wird durch ein Käsetuch gefiltert, 2 Tassen Milch, 4 TL hinzufügen. Honig, gekocht. Die Brühe sollte tagsüber für 2-3 Dosen eingenommen werden.

Welches Cholesterin gilt bei Frauen als Norm? Die Antwort auf die Frage wird dieses Material erzählen.

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Was zu essen: Ernährung und Diät

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie. Rindfleisch hilft, die Kraft wiederherzustellen: Dieses Fleisch ist der Rekordhalter für den Nährstoffgehalt bei Sauerstoffmangel.

Es ist notwendig, proteinreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen:

  • Kalbfleisch;
  • Leber;
  • Milchprodukte;
  • Fisch
  • Eier
  • Butter und Pflanzenöl.

Aber von fetthaltigen Lebensmitteln ist es besser, halbfertige Lebensmittel abzulehnen. Sie werden nur Schaden anrichten.

Kaffeeliebhaber müssen die Anzahl der pro Tag getrunkenen Tassen begrenzen, da sie Vitamine und Mineralien aus dem Körper spülen..

Wenn eine Frau Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, kann der Arzt eine Diät verschreiben, die bestimmte Lebensmittel ausschließt..

Kursdauer

Das Behandlungsschema hängt vom Alter ab. Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln während der Schwangerschaft und Stillzeit am häufigsten eine Anämie.

Während der Wechseljahre im Alter untersucht der Arzt die Manifestationen der Anämie im Detail, da sie häufig mit bestimmten Krankheiten verbunden ist.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Schweregrad der Anämie sowie vom Alter ab. Ältere Frauen brauchen mehr Zeit für die Behandlung.

Altersbedingte Veränderungen verlangsamen die Stoffwechselprozesse im Körper, daher ist es schwierig, mit der Krankheit umzugehen.

Nach 60 Jahren haben die meisten eine ganze Reihe von Begleiterkrankungen, was die positive Dynamik der Therapie erschwert.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine schwangere Frau in der Klinik registriert wird, wird ihr eine Reihe von Tests verschrieben. Wenn ein niedriger Hämoglobinspiegel festgestellt wird, werden der werdenden Mutter Eisenpräparate und eine Diät verschrieben.

Eine rechtzeitige Korrektur und Therapie hilft, Komplikationen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu vermeiden.

Selbst eine leichte Anämie bei Frauen erhöht das Risiko einer fetalen Hypoxie, was zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Nervensystems des Babys führt. Pathologie kann schwache Wehen verursachen.

Wenn eine Frau während der Geburt viel Blut verliert, erhält sie eine Transfusion. Dann kann Hämoglobin schnell erhöht werden. Eiseninjektionen sind weniger effektiv.

Um eine Anämie während des Stillens zu vermeiden, sollte eine Frau regelmäßig richtig essen. Geben Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Liste der Produkte an, die für die Verwendung während der Stillzeit erforderlich sind.

In Situationen, in denen eine Erhöhung des Hämoglobins erforderlich ist, werden eisenhaltige Arzneimittel verschrieben. Überschreiten Sie nicht die von einem Spezialisten festgelegte Dosierung, um irreversible Wirkungen bei Säuglingen zu vermeiden.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Hauptfaktoren, die das Risiko einer Anämie verringern, sind die richtige Ernährung und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Prävention ist besonders wichtig für Frauen mit schweren, längeren Perioden..

Eine große Rolle spielt die Verwendung von Vitaminen aus Lebensmitteln. Ärzte empfehlen, täglich 500 g Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Dies reduziert das Risiko von Anämie und anderen Krankheiten..

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Anämie lindert unangenehme Symptome. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und Ihre Ernährung zu überprüfen.

Dann können Sie die Anämie besiegen und das Leben weiter genießen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämolyse der roten Blutkörperchen

Die Hämolyse roter Blutkörperchen (syn. Hämatolyse, Erythrozytolyse) - die Zerstörung von Zellen - spiegelt häufig einen völlig natürlichen Alterungsprozess wider. Ihre Zerstörung kann jedoch durch den Einfluss pathologischer Faktoren verursacht werden.

Erste Hilfe bei Blutungen

Es gibt keine Person, die gegen Verletzungen, Schnitte und Blutergüsse versichert ist, die mit einem großen Blutverlust einhergehen. Solche Unfälle können tragisch werden, wenn eine Person nicht rechtzeitig zur Blutung Erste Hilfe erhält.