Symptome und Folgen unterschiedlich starker Anämie bei schwangeren Frauen in frühen oder späten Stadien: Pathogenese, Klinik und Behandlung von 1, 2 und 3 Grad Eisenmangel

Anämie kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren und gewissenhaft mit der verschriebenen Behandlung umgehen.

Schwangerschaftsanämie: Wann und warum

Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Körpers der Frau und sie hat nicht immer genug Kraft, um alle notwendigen Babys und Mütter zu versorgen.

Dann hört die Frau eine Krankheit wie "Anämie".

Anämie ist...

Anämie ist eine Krankheit, bei der es an komplexen roten Blutkörperchen in den roten Blutkörperchen mangelt. Das erste und wichtigste Anzeichen einer Anämie ist eine Abnahme des Hämoglobins unter 110.

Insgesamt gibt es in der Medizin etwa 400 Arten von Anämie, aber etwa 90% der Fälle, in denen sich die Krankheit während der Schwangerschaft entwickelt, sind Eisenmangelanämie (IDA). In diesem Fall fehlt es an Eisen, und andere Arten von Anämie sind mit einem Mangel an Vitamin C, B12, B6 verbunden.

Wie häufig ist Anämie während der Schwangerschaft?

Wie die Praxis zeigt, tritt bei den meisten Frauen eine Anämie während der Schwangerschaft auf (ca. 60-80%). Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine erhöhte Belastung des Körpers. Um solche gefährlichen Zustände zu beseitigen, müssen Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen, der Ernährungsanpassungen vornimmt und Vitamine einnimmt, um die Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern.

Frühes Trimester

Im ersten Trimester ist eine Anämie äußerst selten. Eine Ausnahme können Fälle sein, in denen der Hämoglobinspiegel bereits vor der Schwangerschaft niedrig war. Mit zunehmender Belastung des weiblichen Körpers fällt der Indikator dann deutlich ab.

Im zweiten Trimester

Anämie kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft auftreten, aber meistens tritt eine Frau mit Eisenmangel im 2-3-Trimester auf, wenn sich das Baby im Mutterleib so aktiv wie möglich zu entwickeln beginnt.

Im dritten Trimester und vor der Geburt

Ab dem 6. Schwangerschaftsmonat wird eine leichte Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels als normal angesehen, eine starke Abnahme dieser Indikatoren weist jedoch bereits auf eine Gefahr hin.

Der größte Eisenverbrauch tritt nach etwa 8 bis 9 Monaten auf, wenn er sich kurz vor der Geburt in den Organen des Babys ansammelt.

Wenn das Hämoglobin nach der Geburt wiederhergestellt ist

Selbst wenn der Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft normal war, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie während der Geburt auf starken Blutverlust zurückzuführen. Nach der Geburt des Babys versuchen viele Frauen, ihre Form wiederherzustellen und strenge Diäten einzuhalten. All dies führt dazu, dass die Anämie nicht nur zunehmen, sondern auch auftreten kann. Bei niedrigem Hämoglobinspiegel sollten Sie sich nicht auf die Stärke Ihres eigenen Körpers verlassen. Sie müssen einen Arzt konsultieren und eine angemessene umfassende Behandlung durchführen. Eine Anämie nach der Geburt kann zu einer Abnahme des Muttermilchspiegels, einer übermäßigen postpartalen Blutung sowie zum regelmäßigen Auftreten eitrig-septischer Erkrankungen führen.

Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels bei Frauen während der Schwangerschaft

Anzeichen und Symptome einer Anämie können verschiedene Begleiterkrankungen sein, die bei schwangeren Frauen auch ohne die Entwicklung der Krankheit auftreten. Wenn sie jedoch stark sind und komplex erscheinen, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen und zu konsultieren.

Unter den Hauptsymptomen, die mit einer Abnahme des Hämoglobins einhergehen, sollte Folgendes beachtet werden:

  • regelmäßige Herzfrequenz;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren;
  • das Auftreten von Rissen auf den Lippen;
  • der Code auf dem Gesicht verblasst;
  • dunkle Ringe erscheinen unter den Augen.

Der Grad der Anämie und ihre Risiken für den Fötus

Verschiedene Formen der Anämie haben unterschiedliche Arten und Klassifikationen. Die Anämie während der Schwangerschaft wird je nach Gefährdungsgrad für das Kind und den Fötus in drei Stadien unterteilt. Jeder von ihnen hat einen anderen Hämoglobinspiegel im Blut..

1 Grad und Gefahr für das Kind

Der erste Grad der Anämie ist eine leichte Abnahme des Eisens. Ein solcher Zustand stellt keine direkte Gefahr für das Baby im Mutterleib und die Mutter dar, wenn Sie unmittelbar nach der Diagnose beginnen, den Eisengehalt wiederherzustellen. Ein leichter (erster) Grad der Anämie wird diagnostiziert, wenn die Menge an Hämoglobin im Blut zwischen 91 und 100 liegt.

Bei dieser Form der Krankheit fehlen die Symptome praktisch, und wenn ja, dann schwach. Das Vorhandensein eines Problems kann durch Analyse festgestellt werden. In solchen Fällen verschreibt der Arzt seltener eine spezielle Ernährung - einen Vitaminkomplex.

2 Grad und Risiken

Der zweite Grad der Anämie äußert sich in ausgeprägteren Symptomen und verschlechtert den Zustand der Frau. Das Baby beginnt einen offensichtlichen Sauerstoffmangel zu erleben, der seine ordnungsgemäße Entwicklung beeinträchtigt. Bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird die Diagnose durch eine Blutuntersuchung bestätigt. Beim zweiten Grad der Anämie liegt das Hämoglobin im Bereich von 71 bis 90 g / l.

Bei einem solchen Grad an Anämieentwicklung hilft eine Ernährungsanpassung nicht, Sie müssen Vitamine und spezielle Medikamente einnehmen.

3 Grad und Gefahren für das Baby im Mutterleib

Bei diesem Anämiegrad liegt das Hämoglobin unter 70 g / l. Die Symptome sind am ausgeprägtesten, eine schwangere Frau fühlt sich schlecht.

Die Behandlung wird in solchen Fällen nur in einem Krankenhaus und unter ständiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Die Behandlung ist völlig abhängig vom aktuellen Zustand und wird regelmäßig angepasst. In diesem Zustand ist eine Schwangerschaft gefährdet, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt.

Wie gefährlich ist Anämie für eine schwangere Frau

Eisen während der Schwangerschaft wird nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter benötigt. Ein Mangel wirkt sich negativ auf eine Frau aus und kann den Körper erheblich schädigen. Zuallererst droht Anämie eine Fehlgeburt sowie einen schwierigen Zustand einer schwangeren Frau. Ständige Beschwerden, Müdigkeit und Reizbarkeit begleiten die Frau und bringen viele Unannehmlichkeiten mit sich.

Anämie verstärkt die Toxikose und bedroht die Entwicklung der Gestose. Die Funktion der Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was zu starken Blutungen während des Geburtsprozesses sowie zu schweren postpartalen Blutungen führen kann. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Anämie die Milchproduktion negativ beeinflusst..

Ursachen der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

Viele Faktoren und Bedingungen können die Entwicklung eines Eisenmangels im Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. Alle Ursachen können in physiologische und pathologische unterteilt werden.

Pathologisch

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft beeinflussen. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Alkohol und Rauchen;
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Myom, Endometriose usw.);
  • häufiger Blutverlust;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die die normale Eisenaufnahme beeinträchtigen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Anwendung der oralen Empfängnisverhütung;
  • falsche und unausgewogene Ernährung;
  • eine Frau unter 18 Jahren oder nach 30 Jahren;
  • eine kleine Menge Eisen in Lebensmitteln;
  • Hämoglobin im ersten Trimester unter 120 g / l;
  • Vegetarismus usw..

Physiologisch

Während der Schwangerschaft steigen die Plasmaspiegel viel schneller an als die Anzahl der roten Blutkörperchen. Das Ergebnis ist eine Blutverdünnung. Bis zu einem bestimmten Punkt dringt mehr als flüssiges Blut schneller in das Kind ein, daher wird eine Abnahme des Hämoglobins auf 110 als normal angesehen, aber mit einer noch geringeren Abnahme beginnen Probleme. Mit diesen Indikatoren ist keine Behandlung erforderlich, nur eine spezielle Diät wird verschrieben, fast immer nach der Geburt wird das Hämoglobin wiederhergestellt.

Behandlung

Die Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft kann in zwei große Gruppen unterteilt werden: nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlung. Im ersten Fall wird die Ernährung angepasst. Die tägliche Ernährung sollte nicht nur Eisen, sondern auch Eiweiß enthalten.

Die medikamentöse Behandlung der Anämie während der Schwangerschaft erfolgt in drei Phasen, von denen jede einen bestimmten Zweck hat:

  1. Die Krankheit stoppen. In diesem Stadium der Therapie wird eine Normalisierung des Hämoglobins im Blut erreicht.
  2. Sättigung des Körpers mit Eisen. Während dieser Zeit werden Medikamente verschrieben, um den Eisengehalt im Körper auf das Niveau zu bringen, auf dem es für die ordnungsgemäße Bildung des Fötus notwendig ist.
  3. Unterstützende Bühne. Während dieser Zeit wird eine solche Dosierung von Arzneimitteln mit Eisen verschrieben, so dass das Eisen während der verbleibenden Zeit auf einem konstant stabilen Niveau ist.

Je nach Schweregrad der Anämie wird eine bestimmte Menge Eisen verschrieben. Ein Anteil des ersten Grades ist eine ausreichende Eisenaufnahme pro Tag in einer Dosis von 60-100 mg. Im zweiten Schweregrad sollte die tägliche Eisendosis mindestens 120 mg betragen. Oft wird bei der Einnahme von Medikamenten mit Eisen eine Behandlung mit Folsäure und Ascorbinsäure verschrieben. Die zusätzliche Einnahme solcher Medikamente erhöht die Fähigkeit des Körpers, Eisen aufzunehmen.

Die häufigsten Medikamente, die zur oralen Verabreichung verschrieben werden, sind Maltofer, Ferroplex, Sorbifer usw..

In seltenen Fällen wird die parenterale Methode verwendet, um Eisen in den Körper einzuführen. Indikationen sind:

  • das Vorhandensein von Magengeschwüren;
  • Verletzung der Fähigkeit des Körpers, Eisen aufzunehmen;
  • Unverträglichkeit gegenüber oralen Wirkstoffen;
  • letzter Grad der Anämie.

Bei der Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen werden Medikamente verwendet, die Eisen enthalten. Wenn Sie gegen solche Medikamente allergisch sind, wird der Arzt Eisen (III) verschreiben.

Prävention von Eisenmangel während der Schwangerschaft

Es ist erwähnenswert, dass die beste Option zur Vermeidung der Entwicklung einer Anämie die Prävention ist.

Vorbeugende Maßnahmen sind wichtig, wenn eine Frau zuvor einen Hämoglobinabfall oder zu Beginn der Schwangerschaft einen Wert von weniger als 120 hatte.

Obligatorische Prophylaxe bei Mehrfach- oder Wiederholungsschwangerschaft (wenn die zweite Schwangerschaft zu schnell erfolgt ist und der Körper sich nicht erholen konnte).

Eisenreiche Lebensmittel

Der wichtigste Punkt ist eine ausgewogene Ernährung. Die tägliche Ernährung muss notwendigerweise eisenreiche Lebensmittel sowie andere Bestandteile enthalten, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich sind.

Wenn die Schwangerschaft geplant ist, sollte sie vor der Schwangerschaft verhindert werden. Es wird empfohlen, innerhalb von 2 Monaten mit der Einnahme von Präparaten mit Eisenkapseln sowie Folsäure zu beginnen und mehr eisenhaltige Produkte in die tägliche Ernährung aufzunehmen.

ProduktDer Eisengehalt, mg / 100 gProduktDer Eisengehalt, mg / 100 gProduktDer Eisengehalt, mg / 100 g
Pilze (getrocknet)30-35Ein Herz6-7Zuckerrüben1.0-1.4
Schweineleber18-20Rinderzunge5-6Die Äpfel0,5-2,2
Weizenkleie18-20Frische Pilze5-6Brokkoli1.0-1.2
Hefe (Bier)16-19die Bohnen5-6Kartoffeln0,8-1,0
Seekohl15-17Mandel4-5Karotte0,7-1,0
Kakao12-14Kaninchenfleisch4-5Gebratenes Huhn0,7-0,8
Kalbsleber9-11Putenfleisch3-5Bananen0,7-0,8
Buchweizen7-8Pfirsiche4-4.5Eiweiß0,2-0,3
Eigelb6-8Himbeere1.6-1.8

Die Wiederherstellung des Hämoglobins im Blut wird durch angemessene Ruhe und häufige Spaziergänge an der frischen Luft erleichtert.

Volksrezepte für einen Mangel an schwangerem Eisen

Sie können den Hämoglobinspiegel mit Volksrezepten erhöhen.

  1. Sie können eine Mischung ihrer getrockneten Früchte (Walnüsse, Rosinen, Honig in gleichen Anteilen) zubereiten. Alle Zutaten werden mit einem Mixer zerkleinert. Eine solche Zusammensetzung enthält nicht nur Eisen, sondern auch Vitamine und Mineralien. Eine köstliche Komposition sollte mehrmals täglich 2 Esslöffel gegessen werden.
  2. Dreimal am Tag können Sie Rüben- und Karottensaft trinken, die zu gleichen Anteilen gemischt werden.
  3. Es wird auch helfen, eine Hämoglobinmischung aus Preiselbeersaft, Apfel- und Rote-Bete-Saft zu erzeugen. Die Zusammensetzung sollte dreimal vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Benötige ich eine spezielle Diät für leichte Anämie?

Eine Anämie ersten oder milden Grades beinhaltet eine Behandlung ohne den Einsatz von Medikamenten. In diesem Fall reicht es aus, das Essen richtig zu organisieren. Ein Arzt hilft Ihnen bei der Erstellung einer speziellen ausgewogenen Ernährung.

Im Prinzip kann das Essen während der Schwangerschaft, selbst bei Anämie, fast alles bewirken. Hauptsache, Lebensmittel, die die Aufnahme von Eisen verzögern oder beeinträchtigen, von der Ernährung auszuschließen:

  • Margarine;
  • fettes Lamm oder Rindfleisch;
  • fette Würste;
  • Nahrungsfett.

Eine milde Ernährung mit leichter Anämie sollte ausreichend Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente enthalten.

Schließen Sie im Falle einer Anämie die folgenden Produkte ein:

  1. Die tägliche Ernährung sollte mageres Fleisch und Innereien enthalten:
  • mageres Rindfleisch:
  • ein Kaninchen;
  • Truthahn
  • Hähnchen
  • Rinderzunge und Leber;
  • Hühnernebenerzeugnisse.
  1. Achten Sie darauf, Haferbrei (Reis, Buchweizen, Weizen usw.) zu essen;
  2. Makkaroni und Gebäck können in der Ernährung enthalten sein, müssen jedoch aus höheren Mehlsorten hergestellt werden..
  3. Backwaren und andere Produkte dürfen keine Aromastoffe oder chemischen Produkte enthalten..
  4. Frisches Obst und Gemüse ist erforderlich:
  • Äpfel
  • Pflaumen
  • Pfirsiche;
  • Zuckerrüben;
  • Grün;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Kohl;
  • Süße Kirsche;
  • Erdbeere.
  1. Fisch (Makrele, rosa Lachs, Stör und andere) bringt dem Körper große Vorteile..

Schwangere Anämie - Symptome und Folgen

Schwangerschaftsanämie und ihre Folgen für das Baby können eine Bedrohung sein. Der Körper einer Frau erfährt in dieser Zeit erhebliche Veränderungen. Das Blutvolumen steigt um etwa 20-30%, um das Baby mit Nährstoffen zu versorgen. Und dies erhöht die Versorgung mit Eisen und Vitaminen, die für die Produktion von Hämoglobin notwendig sind. Aber im zweiten und dritten Trimester entwickeln viele Frauen eine Anämie.

Was ist gefährliche Anämie während der Schwangerschaft?

Eine leichte Anämie ist während der Schwangerschaft normal..

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines Blutverlusts während der Geburt, was die Bekämpfung von Infektionen erschwert.

Diejenigen, die während der Schwangerschaft am anfälligsten für Anämie sind, sind diejenigen, die:

kurze Pause zwischen den Schwangerschaften;

häufige Übelkeit und Erbrechen am Morgen;

es wird mehr als ein Kind erwartet;

Es gibt nicht genug eisenreiche Lebensmittel in der Ernährung;

schwere und schwere Perioden vor der Schwangerschaft.

Ursachen der Anämie in der Schwangerschaft

Die Ursachen für Anämie während der Schwangerschaft hängen wirklich davon ab, wie viele rote Blutkörperchen im Körper produziert werden und wie gesund sie sind. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels ist auf eine Zunahme des Plasmavolumens zurückzuführen. Dieses Ungleichgewicht zeigt sich am deutlichsten im zweiten Trimester.

Die Hauptfaktoren der Anämie bei schwangeren Frauen:

Schwangerschaft an sich - denn während dieser Zeit verbraucht der Körper doppelt so viel Eisen, um den Fötus mit Sauerstoff zu versorgen.

Eisenmangel in der Ernährung oder die Unfähigkeit des Körpers, das verbrauchte Eisen aufzunehmen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Eisen auf natürliche Weise erhalten..

Starke Blutungen durch Menstruation, Geschwür oder Polypen. In dieser Hinsicht werden rote Blutkörperchen schneller zerstört, als sie wieder aufgefüllt werden können..

Symptome einer Anämie bei Frauen während der Schwangerschaft

Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft im Stadium der Entwicklung der Krankheit bleiben oft unbemerkt. Im Laufe der Zeit werden sie sich jedoch verschlechtern. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Erkrankungen nicht nur durch Anämie, sondern auch aus anderen Gründen verursacht werden. Daher ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen.

Einige häufige Symptome einer Anämie:

Schwäche oder Müdigkeit;

schneller oder unregelmäßiger Herzschlag;

kalte Arme und Beine;

Konzentrationsprobleme.

Diagnostizieren Sie die Krankheit durch eine Blutuntersuchung. Die Tabelle zeigt die Normindikatoren einiger Tests während der Schwangerschaft:

Der Hämoglobinspiegel ist normal und nicht normal. Schwangerschaftsanämie

Ursachen, Gefahr, Prävention und Behandlung


"Aber hast du Anämie?" Bestehen Sie sofort eine Analyse! “, - fast jede schwangere Frau hat wahrscheinlich eine solche kategorische Empfehlung von einem Arzt gehört. Eine solche Anforderung zur kontinuierlichen Überwachung des Hämoglobinspiegels und des Eisengehalts im Blutserum hat schwerwiegende Gründe.

Was ist eine gefährliche Anämie während der Schwangerschaft? Wie oft kommt es vor? Wie kann ich diesen Zustand korrigieren? Unsere Fragen wurden von Tamara Andreyevna Dracheva, Chefarztin von MSC "Alone", einer Frauenärztin der höchsten Kategorie, geehrte Ärztin Russlands, beantwortet.

Was ist Anämie??

Anämie (einfach. Anämie) ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch ist. Anämie ist eine Abnahme der Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen unter bestimmten Werten.

Der normale Hämoglobinspiegel einer schwangeren Frau liegt im Bereich von 110 bis 155 g / l.


Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Sein Zweck ist die Übertragung und Abgabe von Sauerstoff an das Gewebe des Körpers. Wenn das Hämoglobin im Blut abnimmt, bekommen die Organe nicht genug Sauerstoff.

Während der Schwangerschaft kann es zu einer ernsthaften Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut kommen. Wenn dies nicht korrigiert wird, kann dies unangenehme Folgen sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus haben: Der Fötus erhält möglicherweise nicht den für eine normale Entwicklung erforderlichen Sauerstoff, und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt kann zunehmen Wenn das Risiko steigt, nach der Geburt Infektionen zu entwickeln, ist eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens einer schwangeren Frau möglich.


Deshalb ist es für Frauen so wichtig, den Hämoglobinspiegel im Blut und den Eisengehalt im Blutserum zu kontrollieren.

Expertenkommentar

Bis zu 40% der Russen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer und stillender Mütter (laut WHO), leiden an Anämie. Dies ist eine der höchsten Raten der Welt..


Ursachen der Anämie

Das erste, was Sie wissen müssen: Während der Schwangerschaft gelten andere Standards für den Hämoglobinspiegel im Blut. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Erwartung eines Kindes das Volumen des flüssigen Teils des Blutes im Körper der Frau zunimmt und das Blut flüssiger wird, wodurch der Hämoglobinspiegel leicht abnimmt.


Ein Hämoglobinspiegel von 110 bis 155 g / l ist die Norm für eine schwangere Frau.

Leider ist der Zustand einer echten Anämie während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, wenn der Hämoglobinspiegel ernsthaft abfällt.
In 90% der Fälle wird die Anämie schwangerer Frauen durch Eisenmangel verursacht. Dies bedeutet, dass die Hämoglobinsynthese aufgrund eines Eisenmangels gestört ist, der mit verschiedenen physiologischen und pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist. Nach Angaben der WHO sind 21 bis 80% aller schwangeren Frauen von einer Eisenmangelanämie betroffen.

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft kann verursacht werden durch:

  • Geringe Eisenaufnahme im Körper mit der Nahrung (vegetarische Ernährung, Essstörungen).
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere begleitet von Blutungen.
  • Gynäkologische Erkrankungen, begleitet von Blutungen - Endometriose, Uterusmyomen, starker Menstruation.
  • Häufige Geburt; eine Geschichte spontaner Fehlgeburten; Blutungen bei früheren Geburten.
  • Komplizierte Schwangerschaft.

Expertenkommentar

Häufige Ursachen für Anämie: akuter oder chronischer Blutverlust, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Parasitosen (meistens helminthische Invasion), Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, begleitet von Blutungen, Krebs, Chemo- und Strahlentherapie, Vegetarismus und Diäten ohne Fleisch, Milch und Eiweiß Schwangerschaftsprodukte.

Gefährdet: Frauen mit starker Menstruation, Krankheiten wie Endometriose, Uterusmyom, Entzündung, Polypen (begleitet von Blutungen); mit Verletzungen des Menstruationszyklus; an chronischer Gastritis, Magengeschwüren leiden; Vegetarier; oft gebären und lange stillen; Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status.


Symptome einer Anämie

Expertenkommentar

  • blasse Haut,
  • die Schwäche,
  • Kardiopalmus,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • trockene Haut,
  • Zerbrechlichkeit der Nägel,
  • Wunsch, Kreide zu essen,
  • Behinderung,
  • emotionale Labilität,
  • Anfälligkeit für Infektionen.


Oft manifestiert sich eine Anämie überhaupt nicht und Sie können sie nur durch Bestehen einer Blutuntersuchung feststellen. Wenn Sie jedoch ein oder mehrere Symptome dieser Erkrankung bemerken, ist eine dringende Korrektur erforderlich.


Anämierisiken für Mutter und Kind

Während der Schwangerschaft steigt der Sauerstoffbedarf, so dass ein Hämoglobinmangel zu einer Gewebehypoxie führt und sich dystrophische Prozesse in den Geweben der Gebärmutter und der Plazenta entwickeln können. Infolgedessen erhält der Fötus nicht genügend Nahrung und Sauerstoff, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen kann.

Darüber hinaus wird bei Eisenmangelanämie der Proteinstoffwechsel gestört, was zu Ödemen führen und schwerwiegende Komplikationen wie Gestose und Präeklampsie auslösen kann.

Expertenkommentar

Mögliche Folgen einer Anämie für eine schwangere Frau: komplizierte Schwangerschaft (Präeklampsie); Plazentainsuffizienz - Dies ist der Zustand des Utero-Fetal-Plazenta-Komplexes, wenn er die Bedürfnisse des Fetus nicht vollständig erfüllen kann. Frühgeburt; verminderte Laktation.

Mögliche Folgen für den Fötus: Verzögerung des intrauterinen Wachstums; Hypoxie (mangelnde Sauerstoffversorgung); die Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht; Geburt vorzeitig oder unreif.
Nach der Geburt: beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, geistige Funktion; Entwicklungsverzögerung; Autismus.


Prävention von Anämie

Um die Entwicklung einer Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es ratsam, vor der Empfängnis vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Erstens muss sich die werdende Mutter einer Untersuchung unterziehen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass sie keine Krankheiten hat, die zu einem Eisenmangel im Körper führen.
Zweitens achten Sie auf Ihre Ernährung.

Das meiste Eisen kommt in Lamm, Rind, Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn und Rinderzunge vor. Auch hoher Eisengehalt in Hüttenkäse, Eigelb, rosa Lachs, Kabeljau, Spargel, Äpfeln, schwarzen Johannisbeeren, Buchweizen und Herkulesgrütze.
Produkte, die die Eisenaufnahme reduzieren: Kleie, Sojabohnen, Mais, Getreide, Milch, Kaffee, Rotwein, Tee.
Falls erforderlich, wird Ihr Arzt Eisenpräparate in prophylaktischen Dosen verschreiben..

Expertenkommentar

Anämie kann verhindert werden. Dazu muss jede Frau: sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen, insbesondere für gefährdete Frauen; gut essen, einen gesunden Lebensstil führen; rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu akutem und chronischem Blutverlust führen.


Anämiebehandlung

Zwei "Wale" zur Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft - Einnahme von Eisenmedikamenten, die Ihr Arzt verschreibt, und Diätfutter mit einem obligatorischen Gehalt an Fleischprodukten.
Warum ist Fleisch für Anämie notwendig? In Fleisch wird ein höherer Eisengehalt und vor allem Eisen, das in diesen Produkten enthalten ist, zu 25-30% vom menschlichen Körper aufgenommen. Von anderen Produkten tierischen Ursprungs (Eier, Fisch) wird Eisen zu 10-15% aus pflanzlichen Produkten absorbiert - nur zu 3-5%.

Selbst die richtige Ernährung bei Anämie erfordert jedoch die Ergänzung mit Eisenpräparaten. 2,5 mg Eisen pro Tag werden aus der Nahrung und aus Medikamenten aufgenommen - 15 bis 20 Mal mehr. Seien Sie geduldig: Die medikamentöse Behandlung dauert lange. Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt normalerweise nicht früher als in der dritten oder vierten Behandlungswoche an, und normale Werte treten normalerweise nach 5 bis 8 Wochen einer solchen Therapie wieder auf.

Expertenkommentar

Die Behandlung der Anämie sollte von einem Arzt auf der Grundlage der Ursachen ihres Auftretens verschrieben werden.
Die Behandlung umfasst: die Ernennung von Eisenpräparaten, Vitaminen und Mineralkomplexen, Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, einschließlich Fleisch, Leber, Hüttenkäse, Eier, Buchweizen, Obst.

Anämie während der Schwangerschaft. Keine Panik - Eisenstürme zur Rettung!

Die Gesundheit und sogar das Leben des Kindes hängen davon ab, wie verantwortlich die werdende Mutter für die Schwangerschaft ist. Diese Periode ist mit signifikanten Veränderungen in vielen Körpersystemen verbunden, einschließlich des Prozesses der Hämatopoese. Vielleicht fehlten der Frau vor der Schwangerschaft alle Vitamine und Mineralien, aber wenn ein neues Leben in ihr beginnt, steigt der Bedarf an ihnen. Ein Mangel an Nährstoffen kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby irreversible Folgen haben.

Was ist Anämie und warum ist sie für schwangere Frauen gefährlich?

Während das Baby im Mutterleib ist, hat es nicht die Möglichkeit, auf unsere übliche Weise zu atmen. Für die Entwicklung des Fötus ist jedoch Sauerstoff erforderlich. Die roten Blutkörperchen, die das Hämoglobinprotein enthalten, sind für den Transport dieses lebenswichtigen Elements verantwortlich. Seine Fähigkeit, an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle zu binden, hängt direkt vom im Hämoglobin enthaltenen Eisen ab. Und wenn letzteres nicht ausreicht, kann der Prozess der Gewebenahrung gestört werden. Dies ist eine der Möglichkeiten, eine Anämie zu entwickeln, oder vielmehr eine ihrer Arten - Eisenmangelanämie..

Etwa 50% [1] aller Fälle dieses Syndroms bei schwangeren Frauen sind mit Eisenmangel assoziiert. Daher muss die werdende Mutter regelmäßig Blut spenden, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Dieser Indikator ist in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten, die während der Schwangerschaft etwa alle 2 Monate durchgeführt werden sollte. Wenn Verstöße festgestellt werden, müssen Sie erneut Blut spenden - eine Kontrollmessung zeigt die Wirksamkeit der Eisenmangeltherapie. Die Diagnose einer Anämie kann auch zusätzliche Tests umfassen, z. B. die Menge an Serumferritin, die zeigt, wie wenig Eisen im Depot gespeichert ist.

Das Gesamtblutvolumen einer schwangeren Frau nimmt zu, wodurch sich seine Zusammensetzung ändert. Es wird verdünnt, der allgemeine Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin nimmt ab. Daher gibt es für diesen Zeitraum Standards für das Blutbild. Im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Anämie diagnostiziert, wenn der Hämoglobinspiegel unter 110 [2] g / l und im zweiten - unter 105 g / l fällt.

Bei schwangeren Frauen gibt es verschiedene Schweregrade der Eisenmangelanämie:

  • Der erste Grad ist Hämoglobin 90–110 g / l. Eine leichte Anämie lässt sich leicht korrigieren, wirkt sich nicht auf den Fötus aus, hat keine Symptome, ist jedoch ohne Therapie möglich.
  • Der zweite Grad ist Hämoglobin von 70–90 g / l. Ein mäßiger (mäßiger) Grad an Anämie bedeutet den Beginn eines Sauerstoffmangels des Fötus, der mit Entwicklungsverzögerungen behaftet ist.
  • Der dritte Grad ist Hämoglobin unter 70 g / l. Schwere Anämie kann schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen verursachen, einschließlich Fehlgeburten.

Während des letzten Schwangerschaftstrimesters schafft das Baby seine eigenen „Eisenreserven“, die seine Gesundheit in den ersten sechs Monaten vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln unterstützen.

Bei der Verhinderung des Auftretens des Syndroms spielt das Bewusstsein der Mutter für seine Prämissen eine wichtige Rolle.

Ursachen der Anämie bei Frauen, die ein Baby erwarten

Obwohl Ärzte feststellen, dass die Fähigkeit der Eisenaufnahme durch den Magen-Darm-Trakt bei einer schwangeren Frau leicht zunimmt, reicht diese Menge oft nicht aus. Während der ersten 3 Monate haben die werdende Mutter und das werdende Baby nicht das Bedürfnis nach einer erhöhten "Dosis" Eisen - eine Frau stoppt den monatlichen Blutverlust, was die Kosten vollständig kompensiert. Im ersten Trimester benötigt der Körper einer schwangeren Frau für eine normale fetale Entwicklung durchschnittlich nur 16% [3] mehr Eisen. Während dieser Zeit kann die Toxikose jedoch zu einem Provokateur für Eisenmangelanämie werden - häufiges Erbrechen und schlechter Appetit verhindern, dass Nährstoffe in den Körper gelangen.

Die nächsten beiden Trimester sind mit erheblichen Eisenkosten verbunden, die auch für die Entwicklung der Plazenta erforderlich sind. Die tägliche Norm der Substanz kann in diesem Zeitraum 6–7 mg erreichen [4]. Im zweiten Trimester steigt der Eisenbedarf um 59% [5] und im dritten um 67%. Es besteht die Meinung, dass der Eisenmangel im Körper der Mutter den Fötus in geringerem Maße beeinflusst, da dieses Mikroelement hauptsächlich vom Kind „konsumiert“ wird. Ärzte stellen jedoch fest [6], dass Frauen mit Anämie Kinder mit geringerem Gewicht sowie Fälle von Frühgeburten zur Welt bringen.

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:

  • schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen (Vegetarismus ist ein Risikofaktor);
  • Toxikose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts und der Leber;
  • innere und äußere Blutungen;
  • frühes Alter (bis 18 Jahre) oder spätes Alter der Mutter (ab 35 Jahren);
  • niedriger Blutdruck;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Viele Faktoren können den Beginn des Syndroms beeinflussen. Sie müssen jedoch die Symptome einer Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Anzeichen von Anämie: Blässe ist nicht dein Ding.

Eine leichte Anämie kann nur durch die Zusammensetzung des Blutes festgestellt werden, da es keine äußeren Manifestationen aufweist. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Tests durchzuführen, damit Sie das Anfangsstadium des Syndroms nicht verpassen, das leicht zu behandeln ist.

Bei Anämie 2. und 3. Grades treten folgende Symptome auf:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • die Haut wird trocken und blass, spröde Nägel, es wird ein erheblicher Haarausfall beobachtet;
  • Augäpfel können einen Blauton annehmen;
  • Veränderung von Geruch, Geschmack.

Wenn eine schwangere Frau ähnliche Symptome bei sich selbst bemerkt, ist dies ein guter Grund, Blut für die Analyse des Hämoglobinspiegels zu spenden. Und wenn im Körper Eisen fehlt, beginnen Sie die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Die Hauptsache ist die richtige Ernährung

Eine spezielle Diät kann eine zusätzliche Maßnahme sein, um einen Eisenmangel im Körper der Mutter zu verhindern. Die Verdaulichkeit dieses Spurenelements ist gering, mit Nahrungsmitteln können wir nur 2,5 mg [7] täglich erhalten. Eine richtige Ernährung während der Schwangerschaft verringert jedoch das Risiko einer Anämie..

Die Essenz der Diät gegen Eisenmangel besteht darin, proteinreiche Lebensmittel in die Diät aufzunehmen. In diesem Fall sind Fleischprodukte vorzuziehen, von denen etwa 6% [8] des Spurenelements im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden. Bei Verwendung von Eiern und Fisch nimmt der Körper etwa 3% Eisen und pflanzliche Proteine ​​auf - nur 0,2%. Unter den an Materie reichen Produkten unterscheiden sich Schweineleber [9], Kakao, Eier, Aprikosen, Mandeln.

Die Empfehlungen des Arztes können ein ungefähres tägliches Diätmenü für eine schwangere Frau mit Eisenmangelanämie enthalten. Zum Beispiel bis zu 200 g [10] Fleisch oder 250 g Fisch, 1 Ei, bis zu 1 kg Milchprodukte, Gemüse und Obst - bis zu 800 g (Teil in roher Form).

Neben der richtigen Ernährung kann Ihr Arzt die Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel empfehlen..

Vitamintherapie: B bis C.

Ab dem zweiten Trimester sehen die Empfehlungen der WHO [11] vor, dass Frauen Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, zu denen auch Eisen gehört - dies ist zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie erforderlich. Sie haben einen Vorteil gegenüber Medikamenten, da sie keine so ausgeprägten negativen Auswirkungen haben [12], wie Übelkeit, verminderter Appetit, Durchfall und andere.

Vitaminkomplexe sind auch aufgrund des Gehalts an Substanzen nützlich, die den Prozentsatz der Eisenaufnahme durch den Körper erhöhen können. Dies gilt in vollem Umfang für die Vitamine C und Folsäure, die zum Transport von Spurenelementen beitragen. Die Vitamine B12 und B6 [13] unterstützen die Hämsynthese und die Reifung der roten Blutkörperchen. Vitamin B2 ist auch an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt..

Es ist vorzuziehen, Vitaminkomplexe in Form von Lösungen oder Sirupen zu wählen, da ihre Verdaulichkeit höher ist als die von Tabletten. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau haben die Tabletten nicht immer Zeit, sich im Magen-Darm-Trakt aufzulösen, und sind daher weniger wirksam.

Bei der Auswahl eines Vitamin-Mineral-Komplexes für Schwangere müssen die Grundsätze der Verträglichkeit der Wirkung der Komponenten berücksichtigt werden - einige Substanzen zusammen ergeben eine größere Wirkung als getrennt verwendet. Beispielsweise sollten Komplexe, die Eisen enthalten, mit Vitamin C und B6, Folsäure, ergänzt werden.

In Fällen, in denen mittelschwere oder schwere Stadien einer Eisenmangelanämie diagnostiziert werden, kann eine Medikation erforderlich sein..

Arzneimitteltherapie bei Anämie: Schwere Artillerie

Ein Hinweis auf die Verwendung von "stärkeren" Arzneimitteln als Vitaminkomplexen kann das Ergebnis einer Analyse von Serumferritin sein:

  • Bei einem Wert von 60 μg / L [14] und höher wird keine medikamentöse Therapie verschrieben.
  • Ab der 20. Schwangerschaftswoche werden 20 bis 60 µg / l Arzneimittel angewendet.
  • Wenn die Analyse weniger als 20 µg / l zeigt, können ab der 12. Woche Medikamente eingenommen werden.

Auch nach der Wiederherstellung des normalen Hämoglobins im Blut kann die Therapie nicht abgebrochen werden. Es muss einige Zeit dauern, bis Eisenvorräte im Körper aufgebaut sind..

Ärzte empfehlen häufig die orale Verabreichung von eisenhaltigen Arzneimitteln, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geringer ist. In der modernen Medizin werden Arzneimittel auf der Basis von Eisensalzen (II) isoliert, die im Vergleich zu Eisen (III) eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen [15]. Die ersten Medikamente haben jedoch stärkere Nebenwirkungen und können außerdem nicht mit der Einnahme anderer Medikamente kombiniert werden. Eisen (III) -salze wirken sanfter, da die Freisetzung von Eisenionen nicht im Magen, sondern im Dünndarm erfolgt [16]..

Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen - die Diagnose ist alles andere als selten. Dies ist ein guter Grund, sich über Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung des Syndroms zu informieren. Die Verfolgung Ihrer Ernährung, das Auffüllen von Eisenmangel mit Nahrungsmitteln, ist die Aufgabe der zukünftigen Mutter, die sich um die Gesundheit und Gesundheit ihres Babys kümmert. Aber oft reicht dies nicht aus, daher ist die Einnahme von Eisenpräparaten heutzutage ein üblicher Weg, um einen Mangel an Mikronährstoffen zu vermeiden.

Prävention von schwangerer Anämie

Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern ist viel einfacher als die Bekämpfung seiner Manifestationen. Daher ist die Prävention von Eisenmangelanämie bei Frauen, die ein Baby erwarten, ein wichtiges und wesentliches Element einer gesunden Schwangerschaft. Für Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung des Syndroms haben wir uns an einen Spezialisten von Pharmstandard gewandt:

„Die Verwendung von biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen ist seit langem ein Klassiker bei der Vorbeugung vieler Krankheiten. Eine Eisenmangelanämie, von der eine große Anzahl schwangerer Frauen betroffen ist, ist keine Ausnahme, unabhängig von ihrem sozialen Status und ihren Lebensbedingungen. Eines der Nahrungsergänzungsmittel, dessen Aufnahme der Arzt nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch in Kombination mit therapeutischen Maßnahmen verschreiben kann, ist ein Hämatogen, das uns seit unserer Kindheit bekannt ist. Es enthält schwarzes Albumin, reich an leicht verdaulichem Hämeisen. In letzter Zeit können wir jedoch in den Regalen von Geschäften und Apotheken immer mehr Hämatogene sehen, die mit Süßwaren in Verbindung stehen und Schokolade, Nüsse, Honig usw. enthalten. Dies beeinflusst den Eisengehalt in der Fliese sowie den Kaloriengehalt des Produkts. Lesen Sie daher beim Kauf von Hämatogen unbedingt dessen Zusammensetzung. Zum Beispiel enthält Ferrohematogen verschreibungspflichtige Aromen, aber der Hersteller achtet besonders auf die Vorteile des Produkts - neben Eisen enthält es Folsäure, Vitamin C und B6 sowie Kupfer, die die Bioverfügbarkeit dieses wichtigen Spurenelements erhöhen. Aufgrund des Mangels an zusätzlichen Inhaltsstoffen und der richtigen Auswahl der richtigen ist „Ferrohematogen“ eines der wenigen Hämatogene, die schwangere Frauen einnehmen dürfen. “.

Schwangerschaftsanämie - Anzeichen, Behandlung und Folgen für das Baby

Der Artikel beschreibt Anämie während der Schwangerschaft. Wir sprechen über die Grade, Symptome und Konsequenzen für das Kind. Sie erfahren, was bei schwangeren Frauen eine gefährliche Anämie ist, welche Behandlung verschrieben wird, welche Prävention und Überprüfung von Frauen erforderlich ist.

Was ist Anämie?

Anämie (Anämie) ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämoglobingehalts pro Volumeneinheit Blut gekennzeichnet ist. Der Begriff „Anämie“ ohne Spezifikation definiert keine spezifische Krankheit, da die Anämie einem der Anzeichen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers zugeschrieben wird.

Schwangere Anämie

  • Hydrämie (Hämodilution) - Pseudoanämie, zum Beispiel bei werdenden Müttern, und Anämie;
  • Anämie - Bei Hydrämie bleibt der Spiegel an Blutkörperchen (Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen) und Hämoglobin unverändert, aber das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt zu.

Anämie ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das mit einer Reihe von Krankheiten und Pathologien einhergeht, die durch eine primäre Läsion des Blutsystems verursacht werden können oder nicht davon abhängen. Zur Klassifizierung der Anämie ist es üblich, das Prinzip der praktischen Zweckmäßigkeit anzuwenden..

Die Klassifizierung der etablierten klinischen Praxis ist wie folgt:

  • Anämie, die mit akutem Blutverlust verbunden ist;
  • Anämie infolge einer Verletzung der Produktion roter Blutkörperchen: Eisenmangel, megaloblastische, aplastische, sideroblastische, chronische Pathologien;
  • Anämie infolge erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen: hämolytisch.

Die derzeitige Klassifizierung der Anämie basiert auf klinischen und Laborsymptomen, die eine Differenzialdiagnose der Anämie ermöglichen.

Am häufigsten weist eine Anämie während der Schwangerschaft (ICD-Code 10 - O99) eine Eisenmangelform auf, die durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die für die Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben verantwortlich sind, und eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen.

Grad

Spezialisten unterscheiden solche Anämiegrade:

  • Mild - bei dieser Form gibt es praktisch keine Anzeichen, die auf Veränderungen im Körper hinweisen. Die Hämoglobinwerte betragen 110-90 g / l.
  • Mittel - Hämoglobinwerte liegen bei 89-70 g / l
  • Schweres Hämoglobin beträgt 69-40 g / l.

Was ist gefährliche Anämie während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes steigt der Flüssigkeitsspiegel im Körper einer Frau an, was zu einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens führt. Infolgedessen „verflüssigt“ sich das Blut und der Hämoglobinspiegel in seinem Gesamtvolumen nimmt ab. Dieses Phänomen wird als normal angesehen. In dieser Hinsicht liegt die Untergrenze der Hämoglobinmenge bei schwangeren Frauen bei 110 g / l (bei nicht schwangeren Frauen liegt die Norm bei 120-140 g / l)..

Das Hauptproblem, das bei einem Mangel an Hämoglobin auftritt, ist die Gewebehypoxie (damit ist die Sauerstoffversorgung der Körperzellen unzureichend). Andere Folgen für den Fötus sind Hypoxie, die die Entwicklung des Kindes stört. Darüber hinaus ändert sich die Zusammensetzung der Plazenta, was sich sowohl auf den Schwangerschaftsverlauf als auch auf den Zustand des Babys im Mutterleib negativ auswirkt.

Die häufigsten Komplikationen einer Anämie während der Schwangerschaft sind:

  • Präeklampsie;
  • Abtreibungsrisiko;
  • Frühzeitige Lieferung;
  • Blutdrucksenkung;
  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Anämie im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Es versteht sich, dass Anämie während der Schwangerschaft eine ziemlich gefährliche Erkrankung für die schwangere Frau und den Fötus ist. Im Durchschnitt leiden 15-30% aller schwangeren Frauen an Anämie.

Die Gründe

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Anämie bei schwangeren Frauen beeinflussen, sind:

  • Eisenverbrauch für die Hämatopoese von Mutter und Fötus. Der aktive Eisenverbrauch steigt in 16 bis 20 Wochen an, was auf den Beginn der Hämatopoese beim Fötus zurückzuführen ist. Am Ende der Schwangerschaft gehen die Eisenreserven jeder Frau zur Neige. Es dauert 2-3 Jahre, bis sie vollständig aufgefüllt sind.
  • Mangel an Eisen in Lebensmitteln, insbesondere diejenigen, die kein Fleisch essen;
  • Mangel an B- und C-Vitaminen, die für die normale Eisenaufnahme wichtig sind;
  • frühe Toxikose, die die richtige Ernährung beeinträchtigt;
  • häufige Geburt, zwischen denen ein kleines Intervall liegt;
  • Krankheiten, vor deren Hintergrund ein Mangel an Proteinen am Eisenstoffwechsel beteiligt ist, einschließlich schwerer Gestose.

Folgende Frauen sind gefährdet:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • multipar;
  • verlängerte Menstruation (mehr als 5 Tage) vor der Empfängnis;
  • Gestose haben;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Anzeichen einer Anämie hatten;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen;
  • diejenigen, die kein Fleisch essen (Vegetarier).

Gefährdete Frauen sollten sich während der Schwangerschaft an eine bestimmte Prophylaxe halten und alle Anweisungen ihres Arztes befolgen.

Sich schwanger fühlen

Zeichen

Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen treten auf aufgrund von:

  • Mangel an Hämoglobin im Blut, was zu einer Störung der „Zellatmung“ des Gewebes führt;
  • Eisenmangel im Gewebe und Versagen der damit verbundenen Stoffwechselprozesse.

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie, die gegen Hyposcia aufgetreten sind, sind:

  • Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Schlafstörung, tagsüber will eine Frau ständig schlafen, und nachts leidet sie an Schlaflosigkeit;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Kardiopalmus;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schwindel.

Symptome einer Anämie, die aufgrund eines Eisenmangels im Gewebe auftreten:

  • Zerbrechlichkeit und Delaminierung der Nagelplatte;
  • Trockenheit, Marmeladen, Risse und Entzündungen am Lippenrand;
  • Haarausfall, Trockenheit und Sprödigkeit;
  • trockene und rissige Haut.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, nämlich im ersten Trimester, kann eine leichte Anämie keine charakteristischen Symptome aufweisen, da der Körper den Sauerstoffmangel immer noch ausgleichen kann. Im Laufe der Zeit kann eine Frau Veränderungen in der Struktur der Nagelplatte und Haare, trockene Haut beobachten. Meistens werden diese Anzeichen jedoch ignoriert, da zukünftige Mütter glauben, dass sie nur eine der Bedingungen sind, die für eine Schwangerschaft charakteristisch sind.

Jede Person leidet individuell an Anämie. Jemand verliert das Bewusstsein mit hohem Hämoglobinspiegel und jemand lehnt den Krankenhausaufenthalt ab, selbst wenn der Hämoglobinspiegel unter 80 g / l fällt, weil er glaubt, dass ein solcher Zustand keine gefährlichen Folgen hat. Es versteht sich, dass in diesem Fall ein Bedarf an medizinischer Hilfe besteht, da sonst die Schwangerschaft beendet wird oder das Kind mit schweren Krankheiten geboren wird.

Deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und sich allen notwendigen Untersuchungen zu unterziehen. Welche Tests müssen durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen? Es reicht aus, mindestens 2 Mal im Monat eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen. Achten Sie auf den Wert und den Abfall der Eisenmenge im Serum (weniger als 12 μmol / l) und im Serumferritin. Ein Abfall des letzteren auf 12 μg / l zeigt einen Eisenmangel an, selbst wenn die Menge an Hämoglobin normal ist.

Behandlung

Die Behandlung der Anämie während der Schwangerschaft sollte umfassend sein. Die Therapie umfasst die Einnahme bestimmter Medikamente und eine spezielle Diät. Details unten.

Vorbereitungen

WHO-Experten glauben, dass ab dem 2. Trimester die tägliche Eisennorm für jede schwangere Frau mindestens 60 mg betragen sollte, und wenn die ersten Anzeichen einer Anämie auftreten, sollte dieser Indikator verdoppelt werden. Eine solche Menge Eisen mit der Nahrung zu erhalten, ist ziemlich problematisch, insbesondere wenn sich bereits eine Anämie manifestiert hat.

Deshalb werden zukünftigen Müttern Eisenpräparate verschrieben. In der Regel werden sie oral eingenommen und nur in schweren Fällen und unter stationären Bedingungen können Injektionen von Eisenpräparaten durchgeführt werden.

Eisenhaltige Komplexe werden in Form von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln hergestellt. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, er empfiehlt bereits eine geeignete Dosierung und Dauer der Verabreichung.

  • Sorbifer Durules;
  • Ferlatum;
  • Maltofer Foul;
  • Ferrum Lek;
  • Totem;
  • Hemofer.

Zukünftige Mütter können Nahrungsergänzungsmittel und Multivitamin-Komplexe mit Eisen aus Anämie zu vorbeugenden Zwecken einnehmen. In diesem Fall sollte die Zusammensetzung der Zubereitungen jedoch wie folgt sein:

  • Eisensalze - optimal Eisensulfat oder Gluconat;
  • Vitamine - WHO-Experten empfehlen die Einnahme von Eisenpräparaten mit Vitamin C und Folsäure.

Der Effekt der Einnahme solcher Mittel wird sich erst nach 6 Wochen bemerkbar machen.

In solchen Fällen sollten Sie auf die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln mit Eisen verzichten:

  • individuelle Intoleranz;
  • ein Eisenüberschuss im Körper (Hämosiderose, Hämochromatose);
  • Einige Blutkrankheiten wie Leukämie oder Lymphogranulomatose.

Richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Ernährung

Eine der Hauptkomponenten der Behandlung und Prävention von Anämie bei schwangeren Frauen ist die richtige Ernährung..

Während der Diät-Therapie ist es wichtig, Lebensmittel zu konsumieren, die eine ausreichende Menge an Substanzen enthalten, die für die normale Blutbildung wichtig sind. Sie können Eisen aus Produkten wie Fleisch, Gemüse und Obst erhalten. Sie sollten beachten:

  • Schweineleber;
  • Leber von Huhn und Rindfleisch;
  • Rind- und Schweineherz;
  • Lamm, Rind, Schweinefleisch, Huhn, Putenfleisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Seefisch;
  • Weizenkleie;
  • Buchweizenkorn;
  • Spinat;
  • Mais;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Äpfel
  • Granat;
  • getrocknete Früchte;
  • Grün;
  • Hülsenfrüchte;
  • Eier.

Eisen, das im Fleisch enthalten ist, wird zu 40-50% absorbiert, während es aus pflanzlichen Produkten stammt - nur zu 3-5%. Experten empfehlen daher, Eisen aus Fleischprodukten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft..

Verhütung

Um eine Anämie während der Geburt eines Kindes zu vermeiden, genügt es, diese einfachen Regeln zu befolgen:

  • Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt und führen Sie alle erforderlichen Tests rechtzeitig durch.
  • Nehmen Sie eisenreiche Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung auf.
  • Bei erstem Verdacht auf Anämie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bewertungen

Im ersten Trimester entwickelte ich eine leichte Anämie. Sie betonte die Verwendung von Fleischprodukten, jedoch nur in gekochter Form, um keine zusätzlichen Pfunde zu gewinnen. Infolgedessen war es in 4 Wochen möglich, den Zustand zu stabilisieren. Das Baby wurde stark und ohne gesundheitliche Probleme geboren.

Svetlana, 32 Jahre alt

Im zweiten Schwangerschaftstrimester wurde bei mir eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Der Spezialist verschrieb eine spezielle Diät, die sich auf Fleischprodukte und frische Kräuter konzentrierte. Leider war diese Behandlung unwirksam, so dass ich zusätzlich mit der Einnahme von Eisenpräparaten begann. Bis zum 3. Trimester ist die Anämie vorbei.

Angelica, 32 Jahre alt

Im 3. Schwangerschaftstrimester begann ich eine starke Schwäche zu spüren und der Zustand meiner Haare und Nägel verschlechterte sich. Ich schrieb diese Symptome der Schwangerschaft zu, aber wie sich später herausstellte, war das Ganze Anämie. Ich suchte sofort medizinische Hilfe auf, bestand alle Tests und ergab einen durchschnittlichen Grad an Anämie. Ich musste mich ein bisschen ins Krankenhaus legen und Ferrum Lek trinken, um mich zu stabilisieren.

Anämie bei schwangeren Frauen kann für die Gesundheit der Frau und des Fötus gefährlich sein, da sie mit verschiedenen schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist. Aus diesem Grund ist es bei den ersten Manifestationen notwendig, sofort qualifizierte Hilfe zu suchen und nicht darauf zu warten, dass die Anämie von selbst vergeht. Leichte Schwangerschaft und erfolgreiche Geburt!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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