Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1]. Was passiert im Körper mit Anämie, womit ist dieser Zustand behaftet und was muss getan werden, um ihn loszuwerden??

Eisenmangelanämie: Symptom oder Krankheit?

Der Körper eines Erwachsenen enthält nur 4-5 g Eisen [2], was nur einem Bruchteil eines Prozent des gesamten Körpergewichts entspricht. Inzwischen ist es dieses Element, das die Prozesse der Atmung, Kollagensynthese, ermöglicht, dass verschiedene Blutzellen ihre Funktion erfüllen usw. Der Hauptteil von Eisen ist Teil von Hämoglobin - einem Blutprotein, das sich mit Sauerstoff verbinden und auf Gewebe übertragen kann. Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 1 mg Eisen konsumieren, um ihre natürlichen Verluste auszugleichen (bei Frauen ist diese Zahl etwas höher - ungefähr 1,4 mg pro Tag). Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie [3] (IDA).

Anämie ist keine Krankheit. Wie die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, ist dies ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu übertragen) nicht ausreicht, um die physiologischen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen [4]. Es ist Eisenmangel, der die häufigste (wenn auch nicht die einzige) Ursache für Anämie ist.

Eisen kommt im Körper in zwei Formen vor. Hemic Eisen ist Teil des Hämoglobins und wird nur aus tierischen Produkten gewonnen. Deshalb raten Ärzte, mehr rotes Fleisch mit Anämie zu essen. Nicht-Häm-Eisen ist Teil anderer Gewebe, und wir beziehen es aus Gemüse, Obst und Getreide. Wir haben auch einen Vorrat an Eisen, das in einem speziellen Protein - Ferritin - enthalten ist.

Die Hauptgründe, warum sich im Körper ein Eisenmangel bildet, sind folgende:

  • chronischer Blutverlust verschiedener Lokalisationen;
  • Spende;
  • erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Phase intensiven Wachstums);
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme (Enteritis, Resektion des Dünndarms usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, Essstörungen;
  • Tumoren [5].

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anämie beim Menschen kann anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beurteilt werden. Die WHO liefert die folgenden Daten, anhand derer eine Anämie festgestellt und ihr Grad bestimmt wird [6] (Tabelle).

Tabelle. Norm und Grad der Abweichung des Eisengehalts im Blut in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen *

Bevölkerungsgruppen

Norm

Anämie

Einfach

Mäßig

Scharf

Kinder ab 6 Monaten. bis zu 5 Jahren

Nicht schwangere Frauen (über 15 Jahre)

Männer (über 15 Jahre alt)

* Einheiten - Hämoglobin in Gramm pro Liter.

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA enthält eine etwas andere Klassifizierung. Es gibt fünf Stufen: Die erste beschreibt einen Zustand, in dem der Eisenverlust den Eintritt in den Körper übersteigt. Im zweiten Stadium führt ein Eisenmangel (Serumeisenspiegel unter 13 μmol / l bei Männern und unter 12 μmol / l bei Frauen) zu einer beeinträchtigten Hämatopoese. Die nächsten drei Stufen entsprechen den in der WHO-Klassifikation angegebenen Abschlüssen. Darüber hinaus ist das letzte, fünfte Stadium der IDA durch schwerwiegende Verstöße gegen die Gewebeatmung gekennzeichnet [7]..

Frauen haben aufgrund des monatlichen Blutverlusts während der Menstruation ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln als Männer. Das Risiko steigt während der Schwangerschaft, wenn die Belastung des Körpers deutlich größer ist. Ebenfalls gefährdet sind Kinder (insbesondere „wählerische“ Kinder mit Nahrungsmitteln oder mit einer ungeklärten Ernährung), Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben oder an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Dies kann die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen beeinträchtigen..

Anämie tritt nicht sofort auf, sondern wird zuerst in latenter (latenter) Form festgestellt. Während dieser Zeit nehmen die Eisenspeicher im Körper ab, aber ihre Anwesenheit im Blut und im Gewebe bleibt auf dem normalen Niveau. In Russland betrifft diese Form der Anämie etwa 30–40% der Bevölkerung, und in sibirischen Regionen kann dieser Indikator 60% erreichen [8]! Ein Eisenmangel schreitet jedoch normalerweise fort und führt schließlich zur Bildung eines gefährlichen Symptoms..

Der Mangel an Eisen und damit an Hämoglobin führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Infolge von IDA sind vor allem die Immunität, das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die endokrinen Drüsen betroffen. Menschen mit Anämie tolerieren körperliche Anstrengung viel schlimmer, werden schneller müde. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie beobachtet wird, kann dies zu Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führen [9]..

Externe Manifestationen des Zustands

Bei einem Mangel an Hämoglobin (und dies ist das Hauptzeichen einer Anämie) hat eine Person subjektive Beschwerden über eine Verschlechterung des Zustands und es werden objektive klinische Anzeichen einer Anämie beobachtet. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsminderung und schlechtere körperliche Belastungstoleranz. Tinnitus, fliegt vor den Augen, Atemnot kann auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt die Häufigkeit von Angina-Attacken.

Objektive Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie können Blässe der Haut, die Bildung von Ödemen (Pastiness), hauptsächlich an den Knöcheln und im Gesicht, sowie Tachykardie, Arrhythmie und EKG-Veränderungen sein.

Bei einem Eisenmangel im Gewebe tritt das sogenannte sideropenische Syndrom auf. Eine Person bemerkt eine Veränderung des Geschmacks (es kann ein Wunsch bestehen, beispielsweise Ton zu essen), der Hautzustand verschlechtert sich, Risse treten in den Mundwinkeln auf, das Haar wird brüchig, die Nägel werden stumpf, das Weiß der Augen färbt sich bläulich.

Bei Säuglingen kann eines der Symptome einer Anämie Regurgitation sein, bei älteren Kindern Verdauungsstörungen, Durchfall. Mit fortschreitender Erkrankung können Leber und Milz zunehmen, die Erregbarkeit nimmt zu.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA umfasst die folgenden Schritte zur Identifizierung dieser Erkrankung:

  • die Etablierung des eigentlichen anämischen Syndroms;
  • Bestimmung (Bestätigung) des Eisenmangels der Anämie;
  • Finden der Ursache der Krankheit, die dem Eisenmangel bei einem bestimmten Patienten zugrunde liegt.

Der Hämoglobinspiegel im Serum wird während der klinischen Analyse ermittelt. Bei Anämie liegt sie bei Frauen unter 120 g / l (7,5 mmol / l) und bei Männern unter 130 g / l (8,1 mmol / l).

Die klinische Analyse bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Retikulozyten, Leukozytenformel, berechnet den Farbindex (für Anämie - unter 0,85 mit einer Rate von 1,0) oder den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (für Pathologie - unter 24)..

Bei Anämie ändert sich das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen, es kommt zur sogenannten Hypochromie. Veränderte rote Blutkörperchen ähneln einem Ring mit einem breiten inneren Lumen. Mikrozyten überwiegen in einem Blutausstrich - Erythrozyten, die kleiner als normal sind.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests wird die Konzentration an Serumeisen sowie der Ferritinspiegel im Blut bestimmt. Mit einem normalen Serumeisen von 13–30 µmol / l bei Männern und 12–25 µmol / l bei Frauen mit Anämie ist dieser Indikator manchmal sehr schwerwiegend reduziert. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator sowohl tagsüber als auch bei Frauen aus physiologischen Gründen stark schwankt. Der Ferritinspiegel im Blut nimmt ebenfalls ab und liegt unter 15-20 mcg / l [10]..

Merkmale der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Es wird angenommen, dass, wenn der Patient das Vorhandensein einer Anämie festgestellt hat, zunächst die Ernährung angepasst werden muss: Erhöhen Sie den Verzehr von Fleisch, roten Äpfeln, Buchweizen und Granatapfelsaft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährung dazu beiträgt, den Eisenmangel auszugleichen. Wenn es sich bereits gebildet hat, müssen spezielle Präparate eingenommen werden, da die Aufnahme von Eisen aus diesen in viel größeren Mengen erfolgt als aus Lebensmitteln [11]..

In der dritten Behandlungswoche werden die Hämoglobinspiegel bewertet. Normalerweise stabilisieren sich die Eisen- und Hämoglobinspiegel am Ende des ersten Monats, die Behandlung sollte jedoch noch ein oder zwei Monate fortgesetzt werden, um sie wieder aufzufüllen.

Arzneimitteltherapie bei Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenpräparate werden zur oralen Verabreichung verschrieben, da sie hauptsächlich im Darm aufgenommen werden. Injektionen sind nur bei Darmerkrankungen oder vollständiger Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln erforderlich. Ärzte verschreiben Eisen- oder Eisen (III) oder Eisen (III), das sich im Absorptionsgrad unterscheidet (Eisen im Darm wird besser absorbiert). Zur Berechnung der optimalen Tagesdosis wird folgende Formel verwendet:

Eisenpräparate:

  • für Kinder unter 3 Jahren - 5-8 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder über 3 Jahre - 100-120 mg Eisen pro Tag;
  • für Erwachsene - 200 mg Eisen pro Tag.

Medikamente werden nicht verschrieben, wenn die Eisenaufnahme beeinträchtigt ist, Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, Blutungen auftreten oder allergische Reaktionen auf Eisensalze auftreten.

Für Eisenpräparate:

  • für Frühgeborene - 2,5–5 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 25-50 mg pro Tag;
  • für Kinder von 1-12 Jahren - 50-100 mg;
  • für Kinder über 12 Jahre - 100-300 mg;
  • für Erwachsene - 200-300 mg [12].

Diese Medikamente sind gut verträglich und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Absorption nicht (zum Beispiel können sie mit Fruchtsaft oder Milch abgespült werden). Bei Verletzung der Eisenaufnahme und bei individueller Unverträglichkeit werden keine Medikamente verschrieben.

Behandlung der Eisenmangelanämie-Diät

Um eine wirksame Vorbeugung gegen IDA durchzuführen und das nach der Behandlung erzielte Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss der Ernährung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise verbrauchen wir 5–15 mg Eisen mit der Nahrung, aber es wird nicht vollständig absorbiert, sondern durchschnittlich um 10–15%. Seine Hauptquelle ist Fleisch (Rind, Lamm, Leber), das Hämeisen enthält. Nicht-Häm-Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wird jedoch etwas schlechter aufgenommen. Die Hauptquellen eines wichtigen Elements sind Buchweizen, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Paprika, Karotten, Granatäpfel, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und Pilze. Seine Absorption erhöht Vitamin C und hemmt Gerbsäure, die insbesondere in Tee enthalten ist [13]..

Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden Patienten mit Anämie häufig Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die Komponenten enthalten, um die Absorption zu verbessern. Dies sind Zubereitungen aus Zink, Kupfer, Folsäure, Vitamin B12. Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure verbessern die Eisenabsorption [14]. Oft wird ein Hämatogen als Prophylaxe verschrieben, das Eisen enthält und die Blutbildung stimuliert. Das Hämatogen dient auch als wirksame Quelle für Proteine, Fette und Kohlenhydrate..

Eisenmangel im Körper wirkt sich komplex negativ auf viele Organe und Systeme aus. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, Eisenmangelanämie nur mit einer Diät zu heilen: Eine richtige Diät sollte mit der Einnahme geeigneter Medikamente kombiniert werden. Und nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Neuentwicklung von IDA zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist dies nicht schwierig, wenn eine Person eine große Auswahl an Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Sie müssen nur das richtige Medikament für sich und Ihre Kinder auswählen.

Eisenmangelprophylaxe

Kommentar wird von einem Experten von Pharmstandard gegeben:

„Die Prävention von Eisenmangel bei Kindern ist sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wissen viele Eltern, wie schwierig es ist, ein kleines Kind (und sich selbst) davon zu überzeugen, eine Pille einzunehmen. Und dann erinnern wir uns, dass es seit vielen Jahrzehnten ein Hämatogen gibt - eine biologisch aktive Ergänzung, die hilft, einen geringfügigen Eisenmangel auszugleichen. "Ferrohematogen" von "Pharmstandard" unterscheidet sich von vielen anderen Arten von Hämatogen dadurch, dass es keine große Anzahl von Komponenten von Drittanbietern enthält. Wir haben es nicht zu einem gewöhnlichen Bonbon gemacht, sondern seine wichtigste vorbeugende Wirkung beibehalten und auch die notwendigen Vitamine in die Zusammensetzung aufgenommen. Somit wird Ferrohematogen gut resorbiert, verringert das Allergierisiko und dient als wirksame Vorbeugung gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern. “.

Was ist Anämie und wie wird sie behandelt?

Eisenmangel führt zu Sauerstoffmangel in den Zellen unseres Körpers. Und dies ist nicht der einzige Grund, den Hämoglobinspiegel im Blut zu kontrollieren. Tatyana Shvakova, Therapeutin der Poliklinik der 10. Stadt, berichtete der Nachrichtenagentur Minsk über die Symptome der Eisenmangelanämie, ihre Behandlung und Vorbeugung.

- Tatyana Viktorovna, ist es möglich, die Hauptursachen für Eisenmangelanämie beim Menschen zu identifizieren?

- Anämie oder, wie die Leute sagen, Anämie ist eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (roter Blutkörperchen) oder Hämoglobins unter einen bestimmten Wert. Hämoglobin ist ein einzigartiges eisenhaltiges Protein: Es ist in die roten Blutkörperchen eingebaut und kann Sauerstoffmoleküle binden, um sie an jede Zelle in unserem Körper abzugeben. Es stellt sich heraus, dass die Zellen unter Sauerstoffmangel leiden, wenn wenig Eisen in den Körper gelangt. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Eisenmangelanämie. Zum Beispiel Vegetarier: Sie essen kein Fleisch, in dem Eisen in ausreichenden Mengen enthalten ist. In Buchweizen, Äpfeln und anderen Produkten ist es extrem klein. Der Eisengehalt in einer Portion Schweine- oder Rinderleber entspricht ca. 40 kg verzehrten Äpfeln! Dies ist natürlich ein Witz, aber es ist sehr schwierig, den Eisenbedarf des Körpers mit pflanzlicher Nahrung zu decken. Die Hauptquelle für Eisen ist rotes Fleisch, Rinderleber (Huhn ist nicht so reich an diesem Spurenelement).

Der zweite Grund: Eisen tritt ein, wird aber nicht absorbiert. Hindernisse hierfür können Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, sogar der alltäglichen Gastritis oder der Leber sein, bei denen der Prozess der Assimilation von Eisen erfolgt.

Der dritte Grund: Es gibt Eisen im Körper, es ist in Hämoglobin eingebaut, aber die roten Blutkörperchen, die sich aufgrund einiger Störungen im Knochenmark bilden, erweisen sich als falsch und können ihre Funktion nicht erfüllen. Diese Situation ist charakteristisch für seltene schwere Formen der Krankheit..

- Wie oft kommen Patienten mit niedrigem Hämoglobinspiegel zu Ihnen? Worüber beschweren sie sich??

- In der Praxis des Therapeuten macht die Eisenmangelanämie 90% der Fälle aus. Die häufigsten Beschwerden von Patienten in diesem Fall: Müdigkeit, Schwindel, schlechte körperliche Belastungstoleranz. Früher ging ein Mann in den vierten Stock, jetzt muss er sich etwas ausruhen. Dies sollte alarmierend sein. Leider schaffen es Patienten mit Hämoglobin 70, zu arbeiten und ihren Zustand zu ignorieren!

Die üblichen normalen Hämoglobinwerte bei erwachsenen Frauen liegen bei 120–140, bei Männern bei 160. Darüber hinaus wirkt sich eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Männern stärker auf die Gesundheit aus als bei Frauen. Der Grund dafür ist die Physiologie. Für eine Frau ist monatlicher Blutverlust natürlich und der Körper ist an sie angepasst. Wenn ich sehe, dass der Hämoglobinspiegel bei einer Frau 110 beträgt, verschreibe ich Eisenpräparate, und wenn diese Situation bei einem Mann auftritt, ist dies bereits eine Gelegenheit, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursachen zu identifizieren.

- Anämie wird behandelt, und in Apotheken gibt es viele Eisenpräparate. Wenn Sie die Einnahme von Pillen vermeiden können und wenn Sie nicht ohne sie auskommen können?

- Wenn zum ersten Mal eine Anämie festgestellt wird, empfehlen wir den Patienten, ihre Ernährung anzupassen: Konsumieren Sie mehr eisenhaltige Lebensmittel. Wenn sich die Situation nicht verbessert, verschreiben wir Eisenpräparate. Viele von ihnen enthalten Vitamin C, das hilft, es besser aufzunehmen. Manchmal hat eine Person eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Medikamenten, wie durch Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen angezeigt, dann ist es besser, Injektionen zu verwenden. Es ist zu bedenken, dass sich Eisenpräparate nicht mit Milchprodukten verbinden und ihre Aufnahme häufig zu Verstopfung führt.

Es ist notwendig, Eisenpräparate für mindestens drei Monate einzunehmen, was auf die körpereigene Assimilation dieses Spurenelements zurückzuführen ist. Es reichert sich im "Depot" an, das sich in Leber und Knochenmark befindet. Wenn der Körper unter Eisenmangel leidet, wendet er sich an dieses Lagerhaus und verbraucht Vorräte. Wir nehmen Medikamente und Eisen wird für den Aufbau von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verwendet, und das Depot ist leer. Daher lautet der Algorithmus wie folgt: Wir verwenden Eisen drei Monate lang, führen eine Blutuntersuchung durch. Wenn das Hämoglobin normal ist, trinken wir weitere drei Monate lang Eisen, um den Vorrat aufzufüllen.

"Leichter zu warnen als zu heilen." Welche Maßnahmen können als gutes Instrument zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie angesehen werden??

- Zunächst sollten Sie einmal im Jahr einen allgemeinen Bluttest durchführen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut zu ermitteln. Und überwachen Sie Ihre Ernährung, führen Sie einen aktiven Lebensstil, versuchen Sie, mehr an der frischen Luft zu sein. Bei eisenhaltigen Produkten handelt es sich natürlich in erster Linie um Fleisch, nämlich Kalbfleisch. Daraus erhält der Körper 22% Eisen. Dieser Indikator ist für Rind- und Schweinefleisch etwas niedriger. 11% werden aus Fisch verdaut. Reich an Eisen und Leber. Zuvor wurde Patienten mit Anämie empfohlen, mehr Äpfel, Karotten und Granatapfel in die Ernährung aufzunehmen. Tatsache ist jedoch, dass Eisen (III), das Bestandteil von Gemüse und Obst ist, praktisch nicht absorbiert wird. Das an pflanzlichen Lebensmitteln reiche Vitamin C kann jedoch die Aufnahme von Eisen in Fleischgerichten erheblich verbessern. Daher sollte frisches Gemüse nur in Kombination mit Fleischgerichten verzehrt werden. Es ist auch nützlich, nach einer eisenreichen Mahlzeit ein Glas Orangensaft zu trinken, während sich die Menge des absorbierten Eisens verdoppeln kann. Verbessert die Aufnahme von Eisen und Fruktose, die in ausreichenden Mengen im Honig enthalten sind. Es ist am besten, seine dunklen Sorten zu verwenden, sie sind reich an nützlichen Spurenelementen.

In Getreide, Hülsenfrüchten und Getreide sind erhebliche Eisendosen enthalten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Produkte auch Phytate enthalten - Phosphorverbindungen, die die Absorption von Eisen stören (obwohl sie eine andere nützliche Eigenschaft haben -, um Toxine zu binden und aus dem Körper zu entfernen). Ihre Dosis kann beispielsweise durch Mahlen, Einweichen oder Keimen verringert werden. Wenn Sie also zwei Stunden lang Müsli mit Wasser gießen, können Sie deren Anzahl erheblich reduzieren.

Liebhaber des Zahnens oder des Geschmacks von aromatischem Kaffee müssen sich daran erinnern, dass sowohl schwarzer als auch grüner Tee zusammen mit Kaffee eine große Menge an Tanninen enthält, die wie Phytate die Aufnahme von Eisen erheblich einschränken. Es ist also besser, diese Getränke nicht zu missbrauchen. Von Zeit zu Zeit ist es besser, sie durch Säfte und Kompotte zu ersetzen.

Anämie (Anämie) bei erwachsenen Frauen und Männern: Ursachen, was sind die Symptome und was ist die Behandlung

Was ist Anämie??

Menschliches Blut besteht aus einer flüssigen Base (Plasma) und festen Fraktionen - weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Jede Gruppe von Blutzellen in unserem Körper erfüllt eine bestimmte Funktion..

Weiße Blutkörperchen sind also ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems, Blutplättchen sind für die Blutstillung verantwortlich, und rote Blutkörperchen mit dem darin enthaltenen Hämoglobin sind eine Art Transportmittel, ein Sauerstoffträger im Körper.

Es kommt jedoch vor, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut gesenkt wird. Infolgedessen kann es zu Sauerstoffmangel in verschiedenen Organen und Systemen kommen. Der Name dieser Pathologie ist Anämie..

Natürlich kann von einer normalen Funktion des Körpers unter diesen Bedingungen keine Rede sein. Daher kann eine Anämie, die selbst in einer milden asymptomatischen Form auftritt, eine Ursache und ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener schwerwiegender Erkrankungen sein.

Ursachen der Anämie

Anämie - in der Tat ist dies der allgemeine Name für das Syndrom, begleitet von einer Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Gleichzeitig können die Ursachen dieser Krankheit sehr unterschiedlich sein..

Die Klinik der Krankheit, Taktik und Behandlungsmethoden hängen von ihnen ab..

In der Medizin werden all diese Gründe in drei Gruppen zusammengefasst.

1. Anämie in Verbindung mit niedrigem Hämoglobinspiegel im Blut

Die Hauptursache für Anämie ist die mangelnde Aufnahme und Aufnahme von Eisen durch den Körper, der für die Synthese von Hämoglobin verantwortlich ist.

Wenn dieses Mikroelement nicht erhalten wird, fällt das Hämoglobin im Blut, die Anzahl der Blutzellen nimmt ab und infolgedessen tritt eine Anämie auf.

Um den Hämoglobinspiegel im normalen Bereich zu halten, ist es wichtig, dass der Körper regelmäßig Eisen in der Nahrung erhält..

Der größte Teil dieses Spurenelements kommt in Produkten tierischen Ursprungs vor (rotes Fleisch, Leber, Fisch, Eier). Pflanzliche Lebensmittel enthalten auch Eisen (insbesondere Äpfel, Trockenfrüchte, Nüsse), aber der Prozentsatz seiner Absorption ist viel geringer.

  • Unterernährung ist eine der Hauptursachen für Anämie.
  • Schwangerschaft und Stillzeit sind ebenfalls ein Faktor für die Entwicklung einer Anämie. Der Körper der Frau in den oben genannten Zeiträumen verbraucht erhebliche Ressourcen für das Kind und „gibt“ ihm die notwendigen Vitamine und Mineralien, was zusammen mit einer unzureichenden Ernährung zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führt.
  • chemische oder Lebensmittelvergiftung;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Einhaltung strenger Diäten;
  • anstrengende körperliche Aktivität.

2. Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust

Die Hauptursache für eine solche Anämie ist ein akuter oder regelmäßiger Blutverlust und die damit verbundene hämodynamische Beeinträchtigung, wenn rote Blutkörperchen nicht ausreichen, um ihre unmittelbare Funktion zu erfüllen.

Diese Bedingung provozieren kann:

  • Blutungen im Zusammenhang mit Blutungen (Wunde, Magen, Nase usw.);
  • regelmäßiger Blutverlust durch Spende;
  • starke Menstruation bei Frauen.

3. Anämie infolge anderer Krankheiten

Viele Krankheiten können Anämie verursachen. Dies ist entweder auf eine direkte Schädigung der roten Blutkörperchen oder auf einen Verlust der Fähigkeit des Körpers zurückzuführen, Eisen und andere Spurenelemente und Vitamine aufzunehmen..

Die wichtigsten provozierenden Faktoren:

Darüber hinaus ist eine erbliche Veranlagung für Anämie ein wichtiger Faktor..

In einigen Fällen wird Anämie durch verschiedene genetisch bedingte Krankheiten verursacht. Solche Formen der Anämie gelten als unheilbar..

Symptome einer Anämie

Unabhängig von den Gründen, aus denen eine Anämie auftrat, ist die Krankheit durch das Fehlen sichtbarer Symptome im ersten Stadium gekennzeichnet..

Der Patient kann sich gut fühlen, gleichzeitig wird jedoch der Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin gesenkt..

Eine Diagnose in diesem Stadium ist nur auf der Grundlage von Laborbluttests möglich, bei denen eine Anämie durch einen verringerten Hämoglobinspiegel und eine schwere Erythrozytopenie gekennzeichnet ist.

Mit fortschreitender Krankheit werden die klinischen Anzeichen einer Anämie für den Patienten und seine Umgebung spürbar. Diese beinhalten:

  • Blässe der Haut, die oft von Trockenheit begleitet wird;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • Ohnmacht
  • Empfindungen von Tinnitus und „Fliegen“ vor den Augen;
  • Tachykardie des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit, Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, kognitive Fähigkeiten.

Stadien und Arten von Anämie

Die Anämie wird durch die Abweichung des Hämoglobinspiegels im Blut von der unteren Seite der Norm bestimmt. Der Gehalt an Hämoglobin im Blut bei erwachsenen Männern 120-140 g / l.

Bei Kindern und Frauen kann es etwas niedriger sein. Ein Indikator für diese Substanz im Blut von weniger als 120 g / l zeigt das Vorhandensein einer Anämie an. Es gibt 3 Schweregrade in Bezug auf den Hämoglobinspiegel:

  1. Grad 1 ist durch einen milden Verlauf und das Fehlen klinisch ausgeprägter Symptome gekennzeichnet. Der Bluthämoglobinspiegel beträgt 100-120 g / l. Eine Anämie in diesem Stadium kann leicht mit nur einer Ernährungsumstellung korrigiert werden.
  2. Bei Hämoglobin tritt ein Anämiegrad von 2 Grad im Bereich von 70 bis 100 g / l auf. Der Patient hat die meisten der oben genannten Symptome. Sie können nicht nur eine Ernährungsumstellung vornehmen - der Patient muss regelmäßig eisenhaltige Medikamente einnehmen.
  3. Eine Anämie 3. Grades tritt auf, wenn der Hämoglobinspiegel unter 70 g / l fällt. Dieser lebensbedrohliche Zustand tritt in der Regel bei akutem Blutverlust oder hämolytischem Schock auf und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Symptome sind die Ursachen der Anämie völlig unterschiedliche Gründe. Daher gibt es viele Arten von Anämie.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Art von Krankheit. Die Krankheit ist in der Regel mit einem Eisenmangel in der Nahrung, Blutverlust verbunden. Laut Statistik sind mehr als 90% aller Fälle von Anämie mit einem Mangel dieses wichtigen Spurenelements verbunden.

Sichelzellenanämie

Diese Art von Anämie ist eine schwerwiegende genetische Pathologie, die als Verstoß gegen die Hämoglobinsynthese in roten Blutkörperchen zum Ausdruck kommt und zur Schädigung und zum Tod roter Blutkörperchen führt.

Eine schwere Form der Sichelzellenanämie in Kombination mit Begleitfaktoren (verdünnte Luft, in einem stickigen, unbelüfteten Raum) kann zu einer hämolytischen Krise führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Perniziöse Anämie

Diese Art von Anämie ist eine Folge einer anderen Pathologie, die mit einem Vitamin-B12-Mangel verbunden ist. Dieses Vitamin ist an der Synthese von Hämoglobin im Blut beteiligt..

Eine Verletzung der Resorption im Magen-Darm-Trakt oder eine unzureichende Nahrungsaufnahme führt zu einem Mangel dieser Substanz und damit zu einer Anämie.

Die Behandlung dieser Art von Anämie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung des Vitamin-B12-Mangels..

Ein Mangel an Folsäure, die im Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt wie Vitamin B12, kann zu Anämie führen..

Aplastische Anämie

Diese Form ist mit einer beeinträchtigten Knochenmarkproduktion von Blutzellen verbunden. Es wird normalerweise durch genetische Pathologie verursacht..

Thalassämie

Die schwerste Form der Anämie. Aufgrund genetischer Störungen ändert sich die Geschwindigkeit der Hämoglobinsynthese, was zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Funktion der roten Blutkörperchen führt. Leider ist Thalassämie eine unheilbare Krankheit, daher zielt die Behandlung der Krankheit nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Diagnose von Anämie

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf Anämie gehören folgende Schritte:

Bestimmung des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen im Blut

Das Vorhandensein einer Anämie wird durch die Menge an Hämoglobin bestimmt, die in roten Blutkörperchen enthalten ist. Der Hämoglobingehalt im Bereich von 120-140 g / l gilt als Norm. Dieser Indikator kann jedoch je nach Geschlecht und Alter des Patienten stark variieren..

In jedem Fall sollte bei Verdacht auf Anämie ein allgemeiner Bluttest (vom Finger) durchgeführt werden, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu bestimmen.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen verschreiben, die den Hämoglobingehalt in der Blutzelle und die Anzahl der Retikulozyten bestimmen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Eisen- und Bilirubinspiegel ermitteln.

Feststellung der Ursache der Krankheit

Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen und zu bestimmen, wie diese Art von Anämie behandelt werden soll, können verschiedene diagnostische Methoden verwendet werden, um den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen (Fibrogastroskopie, Fibrokolonoskopie usw.)..

Da die Symptome und die Behandlung bei erwachsenen Frauen denen gynäkologischer Pathologien ähneln können, ist es wichtig, die erforderlichen „weiblichen“ Tests durchzuführen.

Im Allgemeinen gibt es viele Ursachen für Anämie, sodass die Wahl einer Diagnosemethode je nach Anamnese vom Arzt festgelegt wird.

Behandlung

Die Behandlung der Anämie hängt direkt von ihrer Art und den Ursachen ab. Die Behandlung von Anämie, die mit starkem Blutverlust verbunden ist, besteht darin, Blutungen zu stoppen und die Hämodynamik wiederherzustellen.

Im Falle einer Eisenmangelanämie zielen die Behandlungstaktiken darauf ab, den Mangel an Mikroelementen durch Korrektur der Ernährung und Einnahme von Medikamenten zu beseitigen.

Bei einigen Arten von Anämie ist eine palliative Behandlung angezeigt, um die Symptome der Krankheit zu behandeln..

Drogen Therapie

Eisenmangelanämie ist die häufigste, aber auch am erfolgreichsten behandelbare.

Ärzte verschreiben Eisenpräparate, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu korrigieren..

Die häufigsten sind:

  • Ferretab;
  • Sorbifer Durules;
  • Ferro Folgamma

Die Art des Arzneimittels, seine Dosierung und Dauer des Kurses sollten vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Bei der Behandlung von Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, wird eine Entscheidung über die Einnahme von Vitaminpräparaten getroffen.

Bei Anämie im Zusammenhang mit genetischen Störungen ist die Aufnahme von Vitaminen und Eisenpräparaten angezeigt. Darüber hinaus sind jedoch regelmäßige Bluttransfusionen erforderlich.

Bei Thalassämie und bei hämolytischen Krisen sind Glukokortikoide weit verbreitet.

Methoden zur Behandlung von Anämie zu Hause

Die Änderung des Ernährungsplans und der Natur ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Anämie.

Bei der Behandlung von Anämie werden häufig Volksmethoden angewendet, deren Anwendung nur nach Absprache mit dem Arzt möglich ist.

Ernährung

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Eisenmangelanämie spielt die Ernährung des Patienten. Proteinreiche Lebensmittel, hauptsächlich tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Eier, Leber usw.) sollten in der Ernährung überwiegen..

Bei Anämie ist die Häufigkeit der Ernährung sehr wichtig. Es ist am besten, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen fraktioniert zu essen.

Hausmittel

Zur Behandlung von Anämie wird häufig Hagebutte verwendet, deren Früchte eine große Menge Eisen und Vitamin C enthalten. Zur Herstellung des Arzneimittels werden 5 Esslöffel gehackte Hagebutten mit einem Liter Wasser gegossen und 10 Minuten lang gekocht.

Dann sollte das Medikament infundiert werden. Hagebutte mit Anämie wird fast ohne Einschränkungen getrunken und anstelle von Tee verwendet.

Bei Anämie ist es gut, Honig zu konsumieren. 3 Esslöffel Honig sollten 4 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Dies hilft im Anfangsstadium der Anämie..

Verhütung

Die Vorbeugung von Eisenmangelanämie ist die Verwendung von proteinreichen, eisenreichen Lebensmitteln. Es ist wichtig, dass die Ernährung so abwechslungsreich und ausgewogen wie möglich ist..

Darüber hinaus spielt die Beseitigung bestehender Blutungen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Anämie..

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung der Eisenmangelanämie ist die Prognose günstig, es reicht nur aus, um die Hauptursachen zu beseitigen.

In Fällen, in denen Anämie auf Blutungen zurückzuführen ist (posthämorrhagische Anämie), ist die Prognose ebenfalls günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger Identifizierung des Problems und angemessener Behandlung.

Die Prognose für andere Formen der Anämie ist schlecht, da es in den meisten Fällen unmöglich ist, die durch genetische Störungen verursachte Krankheit zu besiegen, und die Behandlung nur darin besteht, den Patienten palliativ zu versorgen.

"Anämie - Arten von Anämie, spezifische Symptome und Behandlungsmethoden"

7 Kommentare

Ein niedriger Hämoglobinspiegel wird bei 80% der Menschen gefunden. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger als Männer an Anämie. In die Apotheke zu laufen und eisenhaltige Medikamente zu kaufen, ist nicht die richtige Taktik. Obwohl in den meisten Fällen eine Anämie durch Eisenmangel hervorgerufen wird, haben solche Medikamente in einigen Formen der Krankheit keine therapeutische Wirkung.

Es lohnt sich auch zu verstehen, dass Anämie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Erkrankung, die verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Nur durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie ist es möglich, die Blutzusammensetzung zu normalisieren und in Zukunft eine Abnahme des Hämoglobins zu verhindern.

Anämie: Was ist das??

Die Entwicklung einer Anämie bei Frauen

Anämie ist eine pathologische Veränderung der Blutzusammensetzung, deren Hauptzeichen eine Abnahme des Hämoglobins (Hb) ist. Die Untergrenze für Hämoglobin bei Frauen liegt bei 120 g / l (schwangere Frauen - 110 g / l). Abhängig vom Grad des Hb-Abfalls wird der Grad der Anämie diagnostiziert:

  1. Licht (I Grad) - Hämoglobin 110-90, rote Blutkörperchen mehr als 3;
  2. Mäßig (II Grad) - Hb 90-70, rote Blutkörperchen mindestens 2;
  3. Schwerwiegend (III Grad) - Hb unter 70.

Wichtig! Hämoglobin im Bereich von 120-110 g / l sind grenzwertig. In solchen Fällen wird nach einer Weile eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt..

Andere Blutwerte sind wichtig für die Diagnose von Anämie:

  • Farbindikator - CPU-Norm 0,86-1,1, bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin;
  • Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind normal 0,2-2%, charakterisieren die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - die Norm ist 3,7-4,7 x 1012;
  • Die Form der roten Blutkörperchen - bei einigen Arten von Anämie sind die roten Blutkörperchen sichelförmig oder gekrümmt oder haben das Aussehen eines Ziels;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt normal 7,2 bis 8,0 Mikrometer und variiert je nach Art der Anämie.
  • Serumeisen - bei einer gesunden Frau ein Gehalt von 9,0 bis 31,3 Mikromol / l;
  • Ferritin (ein Protein, das an der Bildung von Hb beteiligt ist) - die Norm ist 10-120 μg / l, bestimmt das Verhältnis von Eisen in Leber und Blutplasma;
  • Eisensättigung von Transferrin - charakterisiert den Prozess der Übertragung von Eisen von der Leber auf das Knochenmark mit einer Anämie von weniger als 16%;
  • Serumeisenbindungsfähigkeit - erkennt Störungen des Eisenstoffwechsels (OZHSS-Norm - 41-77).

Ärzte identifizieren drei Hauptursachen für Anämie:

  • Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hb - ist eine Folge von akutem (mit Verletzungen, Operationen, starker Menstruation) und chronischem Blutverlust mit Magengeschwüren, helminthischen Invasionen usw.;
  • Bei Vitaminmangel kommt es zu einer Verletzung der Reifung der roten Blutkörperchen und der Bildung von Hämoglobin. B12, C und B9 (Folsäure), Eisenmangel, Knochenmarkpathologie, partielle Resektion des Magens;
  • Die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen - wenn sie Giften, Essig, Bleivergiftungen, Sulfonamiden, lymphatischer Leukämie, Zirrhose und Onkopathologie ausgesetzt sind, leben sie weniger als 100 Tage.

Bei der Diagnose einer Anämie sollten ähnliche Zustände unterschieden werden, bei denen sich Symptome einer Anämie bei Erwachsenen manifestieren, die Behandlung ist jedoch grundlegend anders:

  • Pseudoanämie - Eine Veränderung des Blutbildes tritt aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme im Blutkreislauf auf (Hydrämie). Ein solcher Zustand wird bei der Behandlung von Ödemen mit Diuretika und starkem Alkoholkonsum beobachtet.
  • Latente Anämie ist das Ergebnis von Dehydration. Bei längerem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen verdickt sich das Blut und verliert den flüssigen Teil. Obwohl das Blutbild normal bleibt, leidet eine Frau an Anämie.

Häufige Symptome

Jede Art von Anämie hat spezifische Manifestationen, wir werden sie etwas später betrachten. Für alle Arten von Anämie sind jedoch die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, besonders beim Aufstehen und Überanstrengen;
  • Appetitlosigkeit, oft ein perverser Geschmack oder eine völlige Abneigung gegen Essen;
  • Ständige Schläfrigkeit mit einer Störung des Nachtschlafregimes;
  • In den Ohren klingeln, "fliegt" vor den Augen;
  • Ablenkung, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust;
  • Kurzatmigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung und anderen Anzeichen von Herzinsuffizienz (Herzschmerzen, verminderte A / D);
  • Erhöhte Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge pro Minute);
  • Herzgeräusch - ausgeprägter Herzimpuls, systolisches Geräusch an der Herzspitze;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zum Fehlen einer Menstruation;
  • Verminderter Sexualtrieb.

Arten von Anämie: Ursachen, spezifische Symptome

Symptome einer Anämie nach Art der Krankheit

Die Bildung roter Blutkörperchen und die Bildung von Hämoglobin ist ein sehr komplexer Prozess, ein Versagen kann in jedem Stadium auftreten. Daher teilen Ärzte die anämischen Prozesse aufgrund des Auftretens und der Veränderung des Blutbildes eindeutig. Es gibt viele Arten von Anämie, wir betrachten nur die häufigste und gefährlichste von ihnen.

Eisenmangelanämie

Der Name der häufigsten Art von Anämie spiegelt die Ursache des pathologischen Zustands nur auf einer Seite wider. Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich sowohl vor dem Hintergrund einer unzureichenden Eisenaufnahme aus der Nahrung (starre Ernährung, Vegetarismus, Unterernährung, Darmparasiten) als auch unter Verletzung ihrer Absorption (Magen-Darm-Trakt-Krankheit) und einer erhöhten Nachfrage nach Spurenelementen (Schwangerschaft, aktive Wachstumsphase im Jugendalter). Klinisch äußert sich Eisenmangel in folgenden Symptomen:

  • Hypoxisches Syndrom - Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Atemnot und Tachykardie.
  • Anämisches Syndrom - eine Abnahme von Hb und der Anzahl der roten Blutkörperchen. Retikulozyten fehlen oder liegen unter dem Normalwert, die Eisenkonzentration im Serum ist reduziert (weniger als 9,0 μmol / l). CP unter 0,8 (hypochrome Anämie). Rote Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer), verschiedene Formen.
  • Sideropenisches Syndrom - trockene „Alabaster“ -Haut, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel.

Patienten mit Eisenmangel bemerken häufig Schwitzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Oft besteht die seltsame Notwendigkeit, Kreide, Papier oder Erde zu essen, um den Geruch von Farbe und Benzin einzuatmen.

Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Eisenmangels ist die Coilonychie (dünne konkave Nägel) und das Auftreten von Längsrillen auf den Nagelplatten. In schweren Fällen besteht das Gefühl eines Klumpens im Hals, einer hypo-sauren Gastritis und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, totaler Karies und Stressharninkontinenz.

Eisenrefraktäre (sideroblastische) Anämie

Sideroblastische Anämie ist durch eine normale oder erhöhte Eisenmenge im Körper gekennzeichnet. Während der Assimilation tritt ein Versagen auf, wenn Medikamente (Cycloserin, Isoniazid, Pyrazinamid, Chloramphenicol), Alkohol und Bleivergiftung eingenommen werden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Anämie ist die Hämosiderose - Eisen, das nicht zu Hämoglobin verarbeitet wird, lagert sich in verschiedenen Geweben ab und führt zu Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, fokalen Lungenschäden und Vergrößerung von Leber und Milz. Die Haut bekommt in diesem Fall einen grauen, erdigen Farbton. Laborbestätigung der sideroblastischen Anämie:

  • Niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen;
  • CPU reduziert - 0,4-0,6;
  • Eine große Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser, jedoch werden auch sehr große Zellen gefunden;
  • Die Anzahl der Retikulozyten liegt unter dem Normalwert;
  • Hohe Ovss - mehr als 86 μmol / l;
  • Hoher Gehalt an Serumeisen und Ferritin;
  • Im Knochenmark liegt die hohe Rate an Sideroblasten (Zellen mit einer Krone aus Eisen um den Kern herum) bei 70%, mit einer Norm von 2,0-4,6%.

B12-Mangelanämie

Die Ursachen für Anämie sind ein Mangel an Vitamin (Vegetarismus, schlechte Ernährung), ein erhöhter Bedarf an Vitamin (Schwangerschaft, Stillen, Onkologie) und eine schlechte Resorption (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Einnahme von Antikonvulsiva und orale Empfängnisverhütung)..

Bei einer B12-Mangelanämie treten Symptome des Zentralnervensystems auf - Gänsehaut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Baumwollbeine, wackeliger Gang, schwaches Gedächtnis, Krämpfe.

Der Mangel an Vit. B12 äußert sich in einem plötzlichen Verlangen nach sauren Lebensmitteln, einer leichten Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verstopfung, Glossitis und Schluckbeschwerden, atrophischer Gastritis, Hepato- und Splenomegalie.

Ein charakteristisches Merkmal ist eine „lackierte“ Himbeerzunge, eine Glättung der Papillen und ein brennendes Gefühl. In Blut:

  • Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen und Retikulozyten, niedriges Hb;
  • CPU über dem Normalwert - ab 1,05;
  • Riesige rote Blutkörperchen (megablastische Anämie - der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt mehr als 9,5 Mikrometer), Blutplättchen und Neutrophile (ihre Anzahl ist verringert);
  • Hohe Rate an Serumeisen;
  • Abnahme des allgemeinen Leukozyten- und Basophilenspiegels;
  • Überbewertetes Bilirubin.

B9-defiziente Anämie (Folsäuremangel)

Ein kritischer Folsäuremangel tritt bei einer unausgewogenen Ernährung (Fleischverweigerung), Nierenversagen, Lebererkrankungen, Alkoholismus und böswilligem Rauchen auf. Erhöhter Bedarf an Vit. B9 bei Schwangeren und Krebspatientinnen, Jugendlichen und während der Stillzeit.

Wichtig! Eine Kombination aus Folsäuremangel und Vit wird normalerweise diagnostiziert. UM 12. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie führen zu den gleichen Symptomen. In der Blutuntersuchung werden identische Veränderungen aufgezeichnet.

Posthämorrhagische Anämie

Es muss zwischen Anämie, die durch akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung) hervorgerufen wird, und chronischer Anämie (der Grad des Blutverlusts steigt allmählich mit der Pathologie des Magengeschwürs, Helminthen, Tumoren) unterschieden werden..

Akute posthämorrhagische Anämie ist durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet: Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, verminderte Herzfrequenz und A / D, Erbrechen, kalter Schweiß und wachsende Blässe der Haut. Der Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens ist kritisch. Bei einer Blutuntersuchung:

  • Je nach Blutverlust eine Abnahme von Hb und roten Blutkörperchen;
  • CPU ist normal;
  • Retikulozyten über 11%;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen bei akutem Blutverlust wird nicht verändert, die Form der Blutkörperchen ist unterschiedlich;
  • Leukozytose über 12 g / l, Linksverschiebung;
  • Normales Serumeisen.

Im chronischen Verlauf einer posthemorrhagischen Anämie bemerkt eine Frau zusammen mit allgemeinen Symptomen eine Perversion des Geruchs, ungewöhnliche Geschmacksbedürfnisse, Schwellungen im Gesicht, Übelkeit und Fieber bis zu 37,2 ° C. Laboränderungen:

  • CP und Hämoglobin reduziert;
  • Rote Blutkörperchen sind deformiert, kleiner Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer);
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen mit leichter Lymphozytose;
    Serumeisen beträgt weniger als 9 μmol / l;
  • Eine kleine Menge Kalzium, Kupfer und Vit im Blut. Abs;
  • Hohe Raten an Zink, Nickel und Mangan.

Hämolytische Anämie

Die Gruppe der hämolytischen Anämie umfasst mehrere pathologische Zustände mit verschiedenen Manifestationen und dem Mechanismus der Entwicklung einer Anämie. Alle erworbenen und angeborenen Krankheiten sind durch Gelbfärbung der Haut und hohes Bilirubin im Blut, Hepato- und Splenomegalie, Urin in der Farbe von "Fleischresten" und dunklen Fäkalien, Fieber und Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet.

  • Sichelzellenanämie ist eine angeborene Pathologie, bei der sich längliche sichelförmige rote Blutkörperchen bilden. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität, das Risiko einer Gefäßthrombose steigt. Eine hämolytische Krise tritt unter hypoxischen Bedingungen auf (Aufenthalt in den Bergen, stickiger, überfüllter Ort). Die Beine des Patienten sind geschwollen und mit schwer heilbaren Geschwüren bedeckt. Viele Frauen berichten von Sehbehinderungen. Im Blut ist vor dem Hintergrund eines niedrigen Hb-Werts (50-80 g / l) und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen (1-2 T / l, sichelförmig, lustiger Körper, Cabo-Ring) ein Anstieg der Retikulozyten um mehr als 30% zu verzeichnen.
  • Thalassämie - eine genetisch bedingte Hemmung der Hämoglobinsynthese führt zur Bildung von Zielerythrozyten. Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter: Die Schädelknochen sind deformiert, die geistige und körperliche Entwicklung bleibt zurück, die mongoloiden Augenschnitte, die vergrößerte Leber und Milz, die Hämosiderose und die erdige Haut. CPU und Serumeisen sind niedrig.
  • Die immunhämolytische Anämie (viral, syphilitisch) ist symptomatisch identisch, die Unterschiede bestehen nur in den Anzeichen der Grunderkrankung. Das Blut enthält viel Bilirubin, eine große Anzahl von Retikulozyten, Erythrozyten von runder (nicht konkaver) Form. Hämoglobin normal oder leicht reduziert.
  • Nicht immunhämolytische Anämie - Anämie aufgrund von Vergiftungen (Alkohol, Säuren, Pilze, Schlangengift), Verbrennungen (mehr als 20% der Haut sind geschädigt), Malaria, Mangel an Vit. E und spezifische Anämie von Marciafava-Miquelli. Im Blut, Retikulozyten 30%, CP ist normal und mehr, verschiedene Formen der roten Blutkörperchen, Leukopenie und Thrombozytopenie.

Hypoplastische Anämie

Eine hypoplastische Anämie ist eine Folge einer erworbenen oder erblichen Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, die durch eine Abnahme aller Blutzellen und den Ersatz des Knochenmarks durch Fettzellen gekennzeichnet ist.

Klinisches Bild: Zusätzlich zu allgemeinen anämischen Symptomen, häufigen Blutungen, grundlosen Blutergüssen, Zahnfleischbluten, Geschwüren auf Haut, Mund und Rachen.

Hypoplastische Anämie entwickelt sich mit Herpesvirus, Pilzinfektion, Protein- und Vitaminmangel, Bestrahlung und Hochfrequenzströmen, endokriner Pathologie (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus, Ovarialüberfunktion), systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus).

Schwangerschaft und Anämie

Anämie ist ein häufiger „Begleiter“ der Schwangerschaft. Der zunehmende Bedarf an Eisen und Vitaminen kann in den meisten Fällen nicht durch Ernährung ersetzt werden. Mit 29-36 Wochen. In der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf auf 3,5 mg / Tag, während nur 2 mg / Tag so weit wie möglich aus der Nahrung aufgenommen werden können. Bei einer Anämie bei der werdenden Mutter werden Blutparameter diagnostiziert, die über den Grenzwert hinausgehen:

  • Hämoglobin - 100 g / l;
  • Erythrozyten - im ersten Trimester von 4,2, im zweiten Trimester von 3,5, im dritten Trimester von 3,9;
  • Retikulozyten - 5-10%;
  • Ferritin - im ersten Trimester nicht mehr als 90, im zweiten Trimester bis zu 74, im dritten Trimester 10-15.

Am häufigsten wird bei einer Frau während der Schwangerschaft Eisenmangel, B12- und B9-Mangelanämie diagnostiziert. Die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind identisch mit den allgemeinen Anzeichen einer Anämie. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist mit der Entwicklung einer Toxikose und der Gefahr einer Fehlgeburt behaftet. In späteren Stadien besteht ein hohes Risiko für Frühgeburten und großflächige postpartale Blutungen. Nach der Geburt fehlt der anämischen Mutter oft die Milch. Eine noch größere Gefahr bedroht jedoch das zukünftige Baby:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Unterernährung - geringes Gewicht;
  • schwache Immunität.

Die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei einem Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Diese Art der hämolytischen Anämie ist mit der Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund von Inkompatibilität der Blutgruppe oder des Rh-Faktors des Blutes von Mutter und Kind verbunden. Das Neugeborene hat Gelbsucht (nicht immer), Schwellung (Aszites), einen tonnenförmigen Magen, eine vergrößerte Milz und Leber. Im Blut Hämoglobin ab 150 g / l, hohes Bilirubin und die Anzahl der Retikulozyten.

Wichtig! Die Prävention der hämolytischen Anämie bei Neugeborenen erfolgt während der Schwangerschaft. Frauen mit Antikörpern werden Anti-Rhesus-Immunglobuline injiziert.

Anämiebehandlung und Arzneimittelauswahl

Die therapeutische Taktik bei Anämie hängt direkt von der Art der Anämie und ihrer Schwere ab. Nicht bei jedem anämischen Syndrom wirken eisenhaltige Medikamente.

Methoden zur Behandlung von Anämie:

  • Eisenmangelanämie - mit leichten bis mittelschweren Graden werden Sorbifer, Ferrum Lek, Ferrogradumet und Totemlösung verschrieben. Bei schwerer Anämie ist es ratsam, Gino-Tardiferon (hoher Eisengehalt), Hemofer verlängern und Injektionen Maltofer, Venofer, Ferrum lek (in Zukunft wird der Patient auf orale Medikamente übertragen) einzunehmen. Hämoglobin normalisiert sich nach 1 Monat, aber der Kurs dauert bis zu 3 Monate.
  • B12- und B9-defiziente Anämie - eine kombinierte Aufnahme von Vit. Gruppe B (das beste Medikament ist ein B-Komplex) und Folsäure. Bei gleichzeitigem Eisenmangel werden Ferrovit forte-, Gino-Tardiferon- und Ranferon-12-Präparate verwendet (enthalten Eisen und essentielle Vitamine)..
  • Refraktäre Eisenanämie, Thalassämie - es gibt keine Heilung für die Krankheit. Eine Verbesserung wird durch iv Infusion von roten Blutkörperchen und Blutersatz erreicht.
  • Akute posthämorrhagische Anämie - Blutstillung, Transfusion roter Blutkörperchen, Blut.
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - Behandlung einer verursachenden Krankheit, Langzeitanwendung von mit Vitaminen angereicherten Tablettenpräparaten aus Eisen.
  • Sichelzellenanämie kann nicht geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, hämolytische Krisen und die Infusion von Lösungen mit normalen roten Blutkörperchen zu verhindern.
  • Virale, syphilitische Anämie - Hämoglobin wird nach Behandlung der Grunderkrankung unabhängig wiederhergestellt.
  • Nicht-immunhämolytische Anämie - Die Eliminierung eines provozierenden Faktors (Eliminierung von Toxinen und Giften aus dem Körper) führt normalerweise zur Normalisierung des Hämoglobins.
  • Hypoplastische Anämie - Eisenpräparate sind nutzlos. Um den Zustand zu verbessern, greifen Hämatologen auf verschiedene Methoden zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktion zurück: Injektionen Epocomb, Epostim, Epomax, Aranesp. Eine Verbesserung wird durch Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason) und Anabolika (Nandrolon, Anapolon) erreicht. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen. In schweren Fällen kommt es nur zu einer Knochenmarktransplantation.

Welches Medikament ist besser für Anämie - die Wahl liegt bei Ihrem Arzt. Da die Hypovitaminose in großem Umfang auftritt, ist es logisch, komplexe Arzneimittel zu verschreiben, die Eisen und essentielle Vitamine enthalten. Ein Anstieg des Hämoglobins nach einem Monat bedeutet nicht immer eine Erholung. Für ein dauerhaftes Ergebnis sollte die Behandlung 2-3 Monate fortgesetzt werden.

Eine großartige Ergänzung zur medikamentösen Therapie ist die Ernährung. Hoher Eisengehalt in getrockneten Früchten, den meisten Beeren und Früchten (Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Granatäpfeln, Pfirsichen, Kirschen), Kohl und Tomaten, Steinpilzen, Karotten und Rüben, Fleisch (Kalbfleisch, Kaninchen) und Innereien, Buchweizen und Eigelb, Walnüsse und dunkle Schokolade.

Wichtig! Kaffee und starker Tee, Rauchen - Hämoglobin reduzieren.

Aus Volksantianämien sind Rezepte am effektivsten:

  • Eine Mischung aus Honig, Walnüssen, getrockneten Aprikosen (in heißem Wasser einweichen und dann abspülen) und Rosinen zu gleichen Teilen. Gehackte Zitrone hinzufügen (mit Schale!). Nehmen Sie 1 EL. l dreimal am Tag.
  • Frisch gepresster Karotten- und Rote-Bete-Saft - Kursbehandlung 2-3 Monate.
  • Brennnesselaufguss - 1 Tasse kochendes Wasser ist erforderlich. l trockene Rohstoffe.

Behandlungsprognose

Eine leichte und mittelschwere Anämie verschwindet normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten ohne Folgen. Schwere Anämie muss häufig stationär mit weiteren wiederholten Kursen zu Hause behandelt werden..

Die ungünstigste Prognose betrifft hypoplastische (aplastische) und Sichelzellenanämie, Thalassämie. Ärzte geben jungen Patienten (bis zu 30 Jahren) optimistische Chancen mit einer leichten Hämoglobinreduktion und einer guten Verträglichkeit gegenüber Behandlungsmaßnahmen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - was ist das? EKG, Anzeichen und Behandlung

Es ist bekannt, dass in der Natur „einfach so“ nichts passiert. Wenn der Fluss fließt, bewegt sich das Wasser vom darüber liegenden Ort zum darunter liegenden.

Herzglykosidvergiftung

Herzglykoside sind pflanzliche kardiologische Arzneimittel, eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln bei der Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Dazu gehören Digoxin, Digitoxin, Strofantin, Korglikon, Celanide.